Ausgabe Nr. 500 vom 8. Oktober 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wachstum tut dem Budget gut
Beim Beschluss für den Bundeshaushalt 2006 war der Nationalrat von einem nominellen Wirtschaftswachstum von 3,9% ausgegangen, hatte Ausgaben von 66,17 Mrd. Euro geplant, Einnahmen von 60,36 Mrd. Euro erwartet und einen Abgang von 5,81 Mrd. Euro veranschlagt. Tatsächlich entwickelten sich Wirtschaft und Staatsfinanzen im Vorjahr viel besser. Die Wirtschaft wuchs nominell um 5,1 % auf 257,90 Mrd. Euro, die Einnahmen des Bundes überstiegen den vorweg geschätzten Betrag um 5,78 Mrd. Euro, während das Mehr an Ausgaben gegenüber dem Voranschlag mit 4,39 Mrd. Euro deutlich niedriger war. So weist der kürzlich vorgelegte Bundesrechnungsabschluss 2006 für das Vorjahr ein Bundesdefizit von 4,42 Mrd. Euro aus - um 1,4 Mrd. Euro weniger als veranschlagt.

Das Defizit des Gesamtsstaates (Bund, Länder, Gemeinden, Sozialversicherungen) ging 2006 von 3,87 Mrd. Euro auf 2,87 Mrd. Euro zurück und lag mit 1,1 % des BIP deutlich unter dem diesbezüglichen EU-Kriterium von 3 %. (Anmerkung der Redaktion: Nach jüngsten Berechnungen der Statistik Austria beläuft sich das gesamtstaatliche Defizit im Jahr 2006 auf 3,5 Mrd. Euro, d.s. 1,4 % des BIP.) Die Staatsverschuldung nahm um 3,95 Mrd. Euro auf 159,51 Mrd. Euro zu und lag mit 61,8 % zwar noch um 1,8 Prozentpunkte über dem Referenzwert von 60 %, das Verhältnis war aber hinreichend rückläufig und näherte sich rasch genug dem Referenzwert an: Seit dem Jahr 1999 sank die öffentliche Verschuldung in Prozent des BIP von 66,5 % kontinuierlich auf 61,8 % im Vorjahr. Der österreichische Staatshaushalt hat 2006 alle EU-Kriterien nach Maastricht erfüllt.

Erreicht wurden im Vorjahr auch die im Bundeshaushalt mit "gesamtwirtschaftliches Gleichgewicht" beschriebenen volkswirtschaftlichen Ziele der Budgetpolitik - hoher Beschäftigungsstand, stabiler Geldwert, Sicherung des Wachstumspotentials und außenwirtschaftliches Gleichgewicht. Das BIP-Wachstum beschleunigte sich real im Jahresabstand von 2 % auf 3,3 %, die Inflation nahm von 2,3 % auf 1,5 %, die Arbeitslosenquote von 7,3 % auf 6,8 % (laut EUROSTAT von 5,2 % auf 4,8 %) ab, während sich der Zuwachs der unselbständigen Beschäftigung von 1 % auf 1,7 % vermehrte. Außerdem vergrößerte sich der Überschuss in der Leistungsbilanz von 5,16 Mrd. Euro auf 8,22 Mrd. Euro und erhöhte seinen Anteil am BIP von 2,1 % auf 3,2 %.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W1/30410budgetPk.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Österreichs Gesundheitssystem ist Europa-Spitze
Dem Euro Health Consumer Index (EHCI) 2007 zufolge verfügt Österreich über das konsumentenfreundlichste Gesundheitssystem Europas. Dieses dicke Lob aus Brüssel hat Österreich dieser Tage im Vergleich unter 29 europäischen Ländern erhalten. Demnach hat das heimische Gesundheitssystem in den fünf bewerteten Kategorien - Patientenrechte und Patienteninformation, Wartezeiten für klassische Behandlungen, Heilungserfolge, die Großzügigkeit des Systems und Arzneimittelzugang - 806 von 1.000 möglichen Punkten erreicht und liegt damit deutlich vor den Ländern Niederlande, Frankreich, Schweiz und Deutschland an erster Stelle.

Der Euro Health Consumer Index wurde erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht. Österreich hat gewaltig aufgeholt und die beiden bisherigen Sieger - Niederlande im Jahr 2005, Frankreich 2006 - heuer überholt. Dr. Arne Björnberg, Forschungsdirektor des Euro Health Consumer Index, findet allerdings auch kritische Worte: Trotz der heimischen Mentalität, dass von den Patienten noch immer erwartet werde, dass sie ihren Arzt konsultierten, anstelle Verantwortung für ihre eigene Gesundheit zu übernehmen, könne man Österreich zur unbestrittenen Verbesserung nur gratulieren.

Für den Vorsitzenden des Verbandsvorstandes im Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger, Dr. Erich Laminger, kommt dieser Europa-Erfolg nicht ganz überraschend: Erstens erhielten Vertreter der Sozialversicherung bei internationalen Fachtagungen - wie zuletzt in Deutschland - immer wieder besondere Anerkennung und dickes Lob von ausländischen Gesundheitsexperten und zweitens sei dieses Ergebnis auch eine Bestätigung für die Richtigkeit der in den vergangenen Jahren gemeinsam mit und von der Bundesregierung eingeleiteten Reformmaßnahmen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W1/20510sv.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik "Für eine neue globale Sicherheitspartnerschaft im Nuklearbereich"
Österreich habe sich gegen Atomenergie entschieden. Österreich sehe darin keine sichere und nachhaltige Energiequelle. Nichtsdestotrotz: wir alle stünden vor einem neuen Aufschwung der Atomenergie. Das sei weder österreichische Schwarzmalerei noch ein "Wunschtraum" der Atomindustrie. Das sei ein Faktum. 439 Atomreaktoren sind heute in Betrieb, 30 Reaktoren sind in Bau, bis 2030 könne die Zahl der Reaktoren laut Prognosen der Internationalen Atomenergiebehörde um über 50% steigen. Mit jeder zusätzlichen Urananreicherungsanlage steige aber die Gefahr des Missbrauchs für Waffenzwecke oder Terrorismus. Mit diesen deutlichen Worten skizzierte Außenministerin Ursula Plassnik in ihrer Einführungsrede zum internationalen Workshop "Nukleare Brennstoffversorgung - eine Gefahr für die Nichtverbreitung?" im Auswärtigen Amt in Berlin die nukleare Herausforderung an die internationale Staatengemeinschaft.

Plassnik sparte in diesem Zusammenhang auch nicht an Kritik an die eigenen Reihen: Es sei enttäuschend, dass sich die Europäische Union beim UNO-Abrüstungskomitee nicht darauf habe einigen können, ein klares Bekenntnis zur "Vision einer Welt ohne Atomwaffen" abzugeben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W1/10810bmeia1.htm

Tourismus mit 6,2 Prozent Umsatzplus über den Erwartungen
Österreichs Sommertourismus könne eine höchst erfreuliche Zwischenbilanz vorweisen. Zwischen Mai und August wurden Umsätze in Höhe von 7,48 Milliarden Euro erwirtschaftet, das ist ein Plus von 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, sagt Wirtschaftsminister Martin Bartenstein zur aktuellen Tourismusanalyse, die das Wirtschaftsforschungsinstitut im Auftrag des Wirtschaftsministeriums erstellt hat. Sowohl die Ankünfte als auch die Nächtigungen verzeichnen deutliche Steigerungsraten. Die Ankünfte legten im Vergleich zum Vorjahr um 5,8 Prozent auf 12 Millionen zu, die Zahl der Nächtigungen stieg um 4,2 Prozent auf 45,5 Millionen. Dies ergibt sich durch eine verstärkte Nachfrage von Gästen sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W4/10110bmwa2.htm

Österreichs Wertpapierabsatz im Ausland auf Rekordniveau
Auf Rekordniveau liegt derzeit die internationale Nachfrage nach inländischen Wertpapieren, deren Absatz im ersten Halbjahr 2007 bereits 45 Mrd Euro überschritten hat. Besonders gefragt sind Anleihen der heimischen Banken, aber auch Geldmarktpapiere erleben derzeit ein deutliches Nachfrageplus. Heimische Aktien können den außergewöhnlich hohen Absatz des Jahres 2006 nicht wiederholen.

Österreichische Wertpapiere finden im Ausland derzeit hohen Anklang: Mit 45 Mrd Euro lag der Absatz im ersten Halbjahr 2007 so hoch wie nie zuvor (1. HJ 2006: 31,4 Mrd Euro). Diese Dynamik ist vor allem langfristigen Rentenwerten zuzurechnen, deren Absatz sich auf 29,6 Mrd Euro nahezu verdoppelte. Auffällig dabei ist das Interesse an Anleihen der inländischen Banken, die im Ausmaß von 16,0 Mrd Euro an das Ausland verkauft wurden. Aber auch Geldmarktpapiere, die im Gegenwert von 13,8 Mrd Euro abgesetzt wurden, legten deutlich zu (+45%). Wenig überraschend zeigt sich der Absatzrückgang heimischer Aktien und Investmentzertifikate auf 2,1 Mrd Euro, die das - durch Kapitalerhöhungen und Börsegänge geprägte - hohe Niveau der Vergleichsperiode 2006 nicht halten konnten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W1/40310oenb.htm

Großhandelspreise deutlich erhöht
Der Index der Großhandelspreise (Basis: Jahresdurchschnitt 2005=100; ohne Mehrwertsteuer) für den Monat September 2007 beträgt 110,1 (vorläufige Zahl) und ist damit gegenüber August 2007 um 2,2% gestiegen. Im Vergleich zum September des Vorjahres haben sich die Großhandelspreise um 6,5% erhöht. Im August 2007 betrug die Jahresveränderungsrate +3,3%.

Gegenüber dem Vormonat weisen vor allem "Getreide, Saaten und Futtermittel" (+23,8%), "Sonstige Mineralölerzeugnisse" und "Papier und Pappe (Meterware)" (je +4,0%) sowie "Blumen und Pflanzen" (+3,9%) Verteuerungen auf. Preisrückgänge sind insbesondere bei "Obst, Gemüse und Kartoffeln" und "Eisen und Stahl" (je -3,1%), "Häuten, Fellen und Leder" (-1,5%) sowie "Rundfunk- und Fernsehgeräten, Bild- und Tonträgern" (-1,2%) eingetreten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W1/20510statAustria.htm

Pöggstall: 600 Jahre Markt mit neuem Gemeindezentrum
Im Umgang mit der Geschichte zeige sich die Liebe zur Heimat, in Pöggstall sei diese Liebe auf eindrucksvolle Art spürbar. Heimatgefühl sei das größte Glück, das ein Mensch empfinden könne, sagte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am 07.10. bei der Feier 600 Jahre Markt Pöggstall, in deren Zuge auch das neugestaltete Gemeindezentrum seiner Bestimmung übergeben wurde. Pöggstall wurde um 1135 als Pehstal erstmals genannt. Die 600-Jahr-Feier begründet sich auf einer Urkunde vom 2. Juli 1407.

Die Jubiläumsfeier solle dazu dienen, die eigenen Wurzeln zu verspüren, aus dem Blick zurück Kraft zu schöpfen und wieder die richtige Wertordnung zu finden, an der man sich orientieren könne. Es sei eine große Aufgabe und hohe Verantwortung, das Erbe so zu pflegen, dass man eines Tages auch den Kindeskindern ein gutes Erbe übergeben könne. Niederösterreich werde ein verlässlicher Partner für die Revitalisierung der historischen Bausubstanz in Pöggstall sein, versprach der Landeshauptmann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W1/10810poeggstallNlk.htm

Größte Kaffeetasse Österreichs
Prof. Attersee trinkt ihn am liebsten als Melange, Café Korb-Chefin Susanne Widl zwischendurch einen kleinen Mocca kurz und zum Frühstück einen Doppel-Mocca, Richard Lugner mit viel Milch, Sacha Wussow viel und schwarz, Adi Hirschal einen Großen Braunen mit wenig Milch, Neue Medien-Prof. Peter Weibl differenziert: "In Österreich nur Melange, im Ausland einen Latte Macchiato, der ist meistens trinkbar", Dichterin Elfriede Gerstl einen "kleinen Hag", 162 Liter Kaffee pro Kopf wurden im letzten Jahr durchschnittlich in Österreich getrunken, damit hat der Kaffee zum ersten Mal sogar Bier in der Beliebtheit der Österreicher überholt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W1/40310cmm.htm

Erster Generationenspielpark Wiens eröffnet
In Kagran gibt es nun einen Spielplatz der ganz besonderen Art: Wiens ersten Generationenspielplatz - ein Spielpark für Jung und Alt. Im Zuge der U1-Verlängerung nach Leopoldau entstand eine rund 7.000 m2 große neue Parkfläche im Herzen Kagrans. Wie es heute bei allen Park- & Spielplatzgestaltungen in Wien Standard ist, wurde auch hier eine Bürgerbeteiligung durchgeführt. Sämtliche Wünsche künftiger ParknutzerInnen können auf diese Weise erfasst werden. Nach Befragung der Kagraner AnrainerInnen war für die PlanerInnen alles klar: Es soll erstmals ein Spielepark für alle Generationen zwischen Null und 99 werden! Mit Fitnessgeräten, einem Philosophenwald, Kletternetzen, Gartenzimmer und Wasserspielen und vielem mehr. Umweltstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Norbert Scheed haben den neuen Spielplatz am Freitag feierlich eröffnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W1/10810spielpark.htm

150 Jahre Feuerwehr Innsbruck
1857 war das Gründungsjahr der ersten Feuerwehr Innsbrucks. Beim 150 Jahr Jubiläum (05./06.10.) wurde der Bogen gespannt aus der Vergangenheit in die Gegenwart mit Zukunftsperspektiven. Der akademische Turnlehrer Franz Thurner war es, der 16 durchtrainierte Turner zur ersten Feuerwehr Innsbruck formierte, die schon ein Jahr später ihre "Feuertaufe" bei einem Großbrand in Innsbruck zu bestehen hatten. Für die damals erste Feuerwehr der k.k. Monarchie überhaupt begann ein Siegeszug und eine Erfolgsgeschichte. "Wir haben eine Feuerwehr mit einem Optimum an Schlagkraft bei gleichzeitig wirtschaftlichen und sparsamen Umgang mit den Finanzen", so Bezirksfeuerwehrkommandant Baumeister Anton Larcher. Ein aussagekräftiger Vergleich des zu anderen Staaten aus aktuellem Anlass mit den Waldbränden etwa in Griechenland: Auf 1000 Einwohner kommen in Griechenland 1,7 Feuerwehrleute. In Österreich sind es 36,9 Feuerwehrleute - damit sind wir Spitze.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W1/10810ffIbk.htm

Österreichische Kulturdiva Elfi von Dassanowsky im Alter von 83 Jahren gestorben
Die vielseitig begabte und international angesehene österreichisch-amerikanische Kunstpionierin Elfi von Dassanowsky ist am Morgen des 2. Oktober im Alter von 83 Jahren in Los Angeles gestorben. Todesursache war Herzversagen als Spätfolge einer Beinamputation, die im August auf Hawaii vorgenommen worden war. Professor Dassanowsky befand sich in den letzten zwei Wochen in stationärer Behandlung und war auf dem Wege der Besserung. Ihr Tod kommt plötzlich und unerwartet. Wir sind fassungslos und betrauern den Verlust, teilte der Sohn der Verstorbenen, Robert von Dassanowsky, mit und fügte hinzu, dass in der kommenden Woche Gottesdienste am Ort stattfinden würden, vor allem für ihre engen Freunde in Hollywood und die österreichische Gemeinde, ihr letzter Wille aber befolgt werde, in ihrer Geburtsstadt Wien bestattet zu werden. "Sie war ein leuchtendes Beispiel und Vorbild für alle Kunstschaffenden und Menschen aller Gesellschaftsschichten."

Wir bereiten für die Ausgabe 53 unseres "Österreich Journal" pdf-Magazins, das am Abend des 19.10. online geht, einen umfassenden Nachruf auf Elfi von Dassanowsky vor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W1/30410dassanowsky.htm

"Diamantene Promotion" an der Uni Graz
Unglaubliche 97 Jahre alt ist Dr. Helmut Frizberg am 8. Oktober geworden. Doch nicht nur das gab ihm Anlass zur Freude: An diesem Tag feierte der verdiente steirische Wirtschafts-Fachmann auch "diamantene Promotion" - 75 Jahre zuvor, im Jahr 1932, erlangte Frizberg seine Doktorwürde an der Universität Graz. Bereits 1982 war er anlässlich seines 50-Jahr-Jubiläums "vergoldet" worden - eine Auszeichnung, die nach der Zeitspanne von 75 Jahren an angesehene Persönlichkeiten vergeben wird. Der Jurist wurde beim Festakt in der Aula mit viel Lob bedacht: Rektor Alfred Gutschelhofer nannte ihn "ein Vorbild, das viel für Universität und Gesellschaft geleistet hat."
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W1/10810uniGraz.htm

Wissen säen, Information ernten
Seit 1997 haben 83.000 KursteilnehmerInnen an einem Österreich Institut Deutsch gelernt. In diesen zehn Jahren ist die Österreich Institut GmbH, die zu 100 Prozent im Bundeseigentum steht, durch die an mittel- und osteuropäischen Standorten geführten österreich-bezogenen Deutschkurse zu einer unverwechselbaren Marke geworden. Österreich leiste durch eine aktive Sprachenpolitik einen konkreten Beitrag zur Kooperation mit den Nachbarstaaten und zur Stärkung der Mehrsprachigkeit in Europa, so Botschafter Emil Brix, Leiter der Kulturpolitischen Sektion im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten.

Derzeit lernen rund 10.000 KursteilnehmerInnen im Jahr an einem Österreich Institut Deutsch. Sie verbessern dort ihre Deutschkenntnisse und erwerben profunde Österreichkenntnisse. Die Österreich Institute machten Österreich als deutschsprachiges Land und Teil der Europäischen Union sichtbar, sagt Brigitte Ortner, Geschäftsführerin der Österreich Institut GmbH. Die Eigenständigkeit der österreichischen Kultur und die spezifischen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhänge würden an den Österreich Instituten erlebbar und verstehbar.

Durch die steigende berufliche Mobilität erhält Sprachvermittlung einen neuen Stellenwert. Sie wird zum wirtschaftsfördernden Faktor, sowohl beim Wettlauf um die "besten Köpfe" als auch beim Werben um neue touristische Zielgruppen. Das Österreich Institut ist dafür mit derzeit neun Niederlassungen in sieben Ländern bestens positioniert: Österreich Institute bestehen in Bratislava, Brünn, Budapest, Istanbul, Krakau, Ljubljana, Rom, Warschau und Wroclaw. Die Zentrale befindet sich in Wien, als zehntes Österreich Institut wird noch in diesem Jahr eine Niederlassung in Belgrad eröffnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W1/50210bmeia2.htm

Spektakuläre Wiener Architektur im Mittelpunkt
Unter dem Titel "Coop Himmelb(l)au. Beyond the blue" zeigt das MAK - Museum für angewandte Kunst spektakuläre Architektur des österreichischen Architektenteams vom 12. Dezember bis 11. Mai 2008. In Wien hat das Duo einen der vier Gasometer, die ehemaligen Gasbehälter Wiens, neu gestaltet und sorgt dadurch noch immer für Aufsehen im neu entstandenen Stadtviertel. Hervorragende Architekturbeispiele des 20. und 21. Jahrhunderts macht das Architekturzentrum Wien in seinen neuen Top Tours täglich erlebbar - ein architektonischer Brückenschlag vom Wohn- bis zum Bürobau, vom CityWalk zum WienDesign.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W1/10810architekturIbk.htm

Festliche Wiedereröffnung des Feldkircher Kapuzinerklosters
Nach zweijähriger Renovierungs- und Bautätigkeit wurde am 07.10. in Feldkirch das Kapuzinerkloster feierlich wiedereröffnet. "Durch die Sanierung ist das Kloster nun gerüstet für die Zukunft. Es ist geglückt, alte und gewachsene Bausubstanz zu erhalten und in eine neue Zeit zu überführen", betonen Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Landesrätin Greti Schmid.

Über vier Jahrhunderte lang haben die Kapuziner das kulturelle und religiöse Leben nicht nur von Feldkirch, sondern von ganz Vorarlberg maßgeblich mitgeprägt. Wie bei der Gründung beweist die Bevölkerung im Land auch heute eine große Verbundenheit mit den Kapuzinern. Rund 800.000 Euro an Spenden konnte der "Freundeskreis der Kapuziner in Vorarlberg" zusammentragen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W1/10810feldkirchVlk.htm

Erfolgreiche Kärntner Kulturbilanz
Der Kultursommer mit seinen über 50 Veranstaltungen war ein sensationeller Erfolg und konnte sehr starkes Interesse verzeichnen. Das berichtete Kulturreferent LH Jörg Haider am 08.10. im Rahmen einer Pressekonferenz im "Lustgarten" in Klagenfurt, wo er und Kulturabteilungsleiterin Erika Napetschnig einen kulturellen Rückblick auf 2007 und Ausblick auf 2008 gaben. Besonders gut angekommen seien der Kulturpass und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Sachen Kultur. Wichtige Vorhaben wären die Aktion "Kunst kommt", die Kulturdialoge und die Folgeausstellung der Klassischen Moderne unter dem Motto "Emanzipation und Konfrontation".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W1/10810kulturLpd.htm

Münzkabinett in Schloss Eggenberg in neuem Gewand
Das Münzkabinett am Landesmuseum Joanneum präsentiert sich ab 12.10. im ältesten Teil von Schloss Eggenberg neu aufgestellt, die offizielle Eröffnung erfolgt am Abend zuvor um 19 Uhr. Die von ihrem Standort inspirierte Präsentation gibt unter anderem Einblick in das Leben des mittelalterlichen Finanztycoons Balthasar Eggenberger, der den Grundstein zum steilen Aufstieg des Hauses legte. Mit modernen Präsentationsmitteln werden nicht nur die bedeutendsten Schatzfunde der Steiermark gewürdigt, sondern auch Grundbegriffe des Geldwesens, Redewendungen rund ums Geld sowie die Bedeutung und Herkunft von Münznamen anhand von authentischen Objekten erläutert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W1/10810eggenbergGraz.htm

Zeitgenössische Architektur von heute ist das Erbe von morgen!
Eine verstärkte Auseinandersetzung mit dem historisch gewachsenen Stadtkörpern, die Forcierung der Entwicklung der Innenstädte und die Begrenzung des bebauten/bebaubaren Raumes waren unter anderem die Zielvorstellungen des Europarats Symposium "Erbe und Moderne" nach zwei intensiven Vortragstagen (4./5. Oktober). Das heutige Erschienungsbild unserer Städte sei ein sichtbares Zeugnis der wechselvollen Geschichte. Auch in Zukunft wären zeitgenössische Gestaltung in den Städten - auch in den historischen Ensembles - sinnvoll und notwendig, resümierte Bgm. Hilde Zach in ihren Schlussworten zu der beeindruckenden Auseinandersetzung mit Qualität. (Sie hat als Vorsitzende des Kulturauschusses des Kongresses des Europarates das internationale Symposium nach Innsbruck geholt). Über 130 TeilnehmerInnen aus 30 Nationen kamen zur städteplanerischen "Intensivrunde" in das Kongresshaus Innsbruck und bemühten sich um "Lösungen" und "Vereinbarkeit" von Bewahrung des kulturellen Erbes, dem Ermöglichen moderner Architektur und dem Ausbau moderner Infrastruktur in Städten und Regionen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W1/10810architekturIbk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Euro 2008 ---
Hicke: "Zick-Zack-Kurs wäre Fehler"
So., 07. Oktober 2007 - 19:04 Uhr
Eine knappe Woche vor dem Testspiel gegen die Schweiz in Zürich (20:15, live auf ATV) stellte Teamchef Josef Hickersberger in der ORF-Sendung "Sport am Sonntag" einmal mehr klar, im Moment nicht auf die "Superoldies" wie Mario Haas, Christian Mayrleb oder Ivica Vastic zurückgreifen zu wollen. "Ein Zick-Zack-Kurs wäre jetzt ein Fehler. Das haben wir bei der WM-Qualifikation 2007 gemacht", so "Hicke".
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043858

--- T-Mobile Bundesliga ---
Nullnummer bei Graz gegen Mattersburg
Fr., 05. Oktober 2007 - 22:29 Uhr
Der Auftakt der 14. Runde der T-Mobile Bundesliga war ein vielversprechender. Obwohl sich Sturm Graz und Mattersburg torlos trennten, sahen die fast 11.000 Zuschauer in der UPC-Arena ein tempo- und abwechslungsreiches Spiel, in dem die Gastgeber die etwas bessere Mannschaft war.
Sturm Graz und Mattersburg lieferten sich ein temporeiches Duell, Tor gab es am Ende keines.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043811

2:1! Austria schlägt Ried
So., 07. Oktober 2007 - 17:22 Uhr
Die Wiener Austria bezwang am Sonntag in der 14. Runde der T-Mobile Bundesliga die SV Ried in einer sehenswerten Partie 2:1. Die Oberösterreicher gingen zwar durch Drechsel in der 69. Minute per Elfmeter in Führung, doch Mayr (85.) und Gercaliu (91.) fixierten den verdienten Sieg des Tabellenführers.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043856

4:1! Der LASK führt Salzburg vor
So., 07. Oktober 2007 - 19:59 Uhr
Salzburg weiter in der Krise! Die Steigerung des Meisters im UEFA-Cup dürfte nur ein Strohfeuer gewesen sein. Der Titelverteidiger kassierte am Sonntag in der 14. Runde der T-Mobile Bundesliga beim LASK ein bitteres 1:4 und ist in der Fremde weiter ohne Sieg. Rapid konnte nach zwei Heim-Niederlagen in Serie (Altach und Anderlecht) auswärts einen Erfolg feiern. Gegen Austria Kärnten gewannen die Hütteldorfer 2:1.
http://www.sportlive.at/bewerb.php?sid=001&bid=0000000001

--- Red Zac Erste Liga ---
Austria Amateure erobern Spitze
Fr., 05. Oktober 2007 - 19:48 Uhr
Die Austria Amateure haben am Freitag in der zwölften Runde den Sprung an die Spitze der Red Zac Ersten Liga geschafft. Die "Jungveilchen" schlugen Schwadorf dank zweier Tore von Rubin Okotie (48., 85.) 2.1. Die Vorarlberger sind im Schlager der Runde in Leoben zu Gast. FC Kärnten gab eine 0:2-Führung aus der Hand und musste in Schwanenstadt eine 2:4-Niederlage einstecken. Die Salzburg Amateure schlugen Gratkorn klar 3:0, Parndorf gewann gegen Bad Aussee 1:0. der FC Lustenau und Kapfenberg trennten sich 1:1.
Salzburg Amateure - Gratkorn 3:0 (2:0)
Schwanenstadt - Kärnten 4:2 (1:2)
Parndorf - Bad Aussee 2:0 (1:0)
Austria Amateure - Schwadorf 2:1 (0:0)
FC Lustenau - Kapfenberg 1:1 (0:1)
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043806

--- UEFA Cup ---
Austria weiter, Bulls und Rapid out
Do., 04. Oktober 2007 - 20:50 Uhr
Die Wiener Austria zog am Donnerstag souverän in die Gruppenphase des UEFA-Cups ein. Nach einem 0:2 im Hinspiel reichte den Violetten ein 2:2 bei Valarenga Oslo, um sich zum dritten Mal für die Gruppenphase zu qualifizieren. Ausgeschieden ist hingegen Red Bull Salzburg. Die Mozartstädter gewannen zwar daheim gegen AEK Athen mit 1:0, schieden aber nach dem 0:3 im Hinspiel dennoch aus. Ebenfalls draußen ist Rapid. Nach dem 1:1 in Anderlecht setzte es für den österreichischen Rekordmeister eine 0:1-Heimniederlage.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043778

"Bayern im Happelstadion, das wäre toll"
Fr., 05. Oktober 2007 - 16:54 Uhr
"Jetzt schlafe ich besser!" Austria-Manager Markus Kraetschmer schwelgte nach dem 2:2 gegen Valarenga Oslo, das die Qualifikation für die UEFA-Cup-Gruppenphase bedeutete, in seinem Fußball-Glück: "Dieses Ziel zu erreichen, war wichtig, weil wir damit budgetiert haben." Die Veilchen dürfen sich nun auf rund 750.000 bis 1 Million Euro Umsatz freuen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043797

--- Nationalteams ---
Hicke verzichtet auf Linz und Prager
Fr., 05. Oktober 2007 - 12:10 Uhr
ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger, seit den Spielen gegen Japan und Chile, schwer unter Druck, hat auf die zuletzt gezeigten schlechten Darbietungen der österreichischen Nationalmannschaft reagiert und Roland Linz und Thomas Prager aus dem Kader für die Partien gegen die Schweiz (Zürich, 13.10) und Elfenbeinküste (Innsbruck, 17.10.) gestellt. Dafür könnten Roman Kienast und Fränky Schiemer ihr Team-Debüt geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043789

--- Handball ---
CL: San Antonio zeigte seine Klasse
Sa., 06. Oktober 2007 - 23:27 Uhr
A1 Bregenz hat auch die zweite Champions-League-Partie verloren. Die Vorarlberger zogen gegen die spanische Weltklasse-Truppe von Portland San Antonio mit 29:37 (16:23) den Kürzeren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043836

Innsbruck siegt, ohne zu glänzen
Sa., 06. Oktober 2007 - 23:53 Uhr
HIT Innsbruck feierte am Samstag in der 7. Runde der Handball Liga Austria einen klaren 32:25 (12:11)-Erfolg über UHC interwetten Gänserndorf.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043837

Bärnbach/Köflach gewinnt BL-Schlager
So., 07. Oktober 2007 - 13:29 Uhr
In der fünften Runde der Herren-Bundesliga hat sich das das Spitzenquartett in ein Duo verwandelt. Bärnbach/Köflach sicherte sich im Schlager der Runde gegen die Seiersberg Grazhoppers mit 29:26 den Sieg und liegt in der Tabelle vorne. Erster Verfolger ist JURI Union Leoben, das sich gegen Union Weinviertler Sparkasse Hollabrunn 31:27 durchsetzen konnte. Den ersten Sieg gab es für Edelweiß Linz. Die Oberösterreicher gewannen in Ferlach knapp 30:29. ASKÖ SVVW Klagenfurt schlug HC Pantec Lustenau Männer 27:23, der HC gelang Kärnten feierte bei Sbüll Stadtwerke Bruck einen 34:31-Auswärtserfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043846

HLA: Klare Siege für Linz und HIT
So., 07. Oktober 2007 - 16:04 Uhr
Aufgrund der Europacup-Teilnahme von A1 Bregenz, den aon Fivers und Goldmanndruck Tulln standen am Samstag in der HLA zwei Spiele auf dem Programm. Die Überraschungen bleiben aus. Der HC Linz AG bezwang SG SPIGO Handball West Wien klar 33:23 (15:11), HIT Handball Innsbruck Tirol schlug UHC interwetten Gänserndorf 32:25 (12:11).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043850

Atzgersdorf im EHF-Cup gescheitert
So., 07. Oktober 2007 - 21:29 Uhr
Tecton WAT Atzgersdorf ist im EHF-Cup gescheitert. Die Wienerinnen kassierten am Samstag gegen Prag eine 20:25-Niederlage und schieden in der zweiten Runde mit dem Gesamtscore von 38:46 aus. Keine Überraschungen gab es in der WHA. Am Samstag erteilte Hypo NÖ UHC Admira Landhaus eine Lehrstunde, gewann 50:13 (28:5). McDonald´s Wiener Neustadt setzte sich gegen MGA Handball 31:24 (12:14) durch. DHC WAT Fünfhaus schlug SSV VEG Dornbirn/Schoren 30:27 (15:15). Hypo NÖ 2 feierte am Sonntag bei UHC Eggenburg einen klaren 38:20 (9:20)-Erfolg, HC MGT BW Feldkirch rang auswärts Goldmanndruck Tulln 24:23 (12:9) nieder.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043865

--- Volleyball ---
Post Damen feiern klaren Sieg
Fr., 05. Oktober 2007 - 18:22 Uhr
Die Damen von SVS Post sind am Freitag mit einem klaren Sieg in die MEVZA-Liga gestartet. Gegen Zagreb gab es einen klaren 3:0 (18,11, 18)-Auswärtserfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043799

Hypo Tirol verliert glatt gegen Bled
Fr., 05. Oktober 2007 - 21:43 Uhr
Der Freitag war kein guter Tag für Österreichs MEVZA-Teilnehmer. Hypo Tirol verlor gegen Bled 0:3, auch Aich/Dob musste eine Niederlage einstecken. Bei Kaposvar setzte es ein 1:3.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043810

hotVolleys-Damen fertigen Melk ab
Sa., 06. Oktober 2007 - 17:59 Uhr
Die Damen der aon hotVolleys feierten in der dritten Runde der 2. Bundesliga Ost den ebenso vielten Sieg. Gegen Melk gaben die Wienerinnen keinen Satz ab, setzten sich klar 3:0 (25:21, 25:19, 25:17) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043832

Hypo VBK an der aonVL-Spitze
Sa., 06. Oktober 2007 - 19:27 Uhr
Hypo VBK Klagenfurt hat am Sonntag in der 3. Runde der aon VolleyLeague einen souveränen 3:0 (18, 12, 21)-Heimerfolg gegen die aon hotVolleys Amateure gefeiert. Die Partie verlief relativ klar, die Kärntner stehen nun an der Spitze der Tabelle.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043829

Hypo VBK schlägt aon hotVolleys Amateure
So., 07. Oktober 2007 - 20:23 Uhr
Hypo VBK Klagenfurt hat am Sonntag einen souveränen 3:0 (18, 12, 21)-Heimerfolg gegen die aon hotVolleys Amateure gefeiert. Die Partie verlief relativ klar, die Kärntner stehen nun an der Spitze der Tabelle.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043860

--- Basketball ---
Woschank mit Sieg in ÖBL gestartet
So., 30. September 2007 - 19:31 Uhr
Armin Woschank legte mit WBC Wels einen guten Start in die ÖBL hin. Gegen Graz gab es einen ungefährdeten 90:65-Heimsieg, wobei der Aufsteiger noch nicht als richtiger Gradmesser gesehen werden kann.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043673

Gmunden siegt zum Auftakt klar
Mo., 01. Oktober 2007 - 08:49 Uhr
Meister und Super Cup-Sieger Allianz Swans Gmunden feierte am Sonntag in der ersten Runde der ÖBL einen klaren 97:72 (50:33)-Erfolg über die Basket Clubs of Vienna. Ebenfalls siegreich blieben die Bulles aus Kapfenberg über St. Pölten und Fürstenfeld bei den Dukes Klosterneuburg.
Hingegen eine Niederlage 74:75 (33:36) musste Vize-Meister Oberwart im Burgenland-Derby gegen Güssing einstecken. Bereits am Samstag fertigte Kraftwerk Wels Aufsteiger Graz 90:56 (53:28) ab.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043696

--- Tennis ---
Koubek nach Wutanfall disqualifiziert
Do., 04. Oktober 2007 - 15:54 Uhr
Stefan Koubek wurde im Achtelfinale des 350.000 Euro-Turniers von Metz gegen Sebastien Grosjean beim Stand von 5:7, 7:6, 4:2 - also in Führung liegend - disqualifiziert.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043758

Koubek zum Auftakt gegen Moya
Sa., 06. Oktober 2007 - 15:02 Uhr
Österreicher-Duell gleich zu Beginn der BA-CA-Trophy! Jürgen Melzer, die heimische Nummer eins, bekommt es zum Auftakt in der Wiener Stadthalle mit Alexander Peya zu tun.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043818

--- Eishockey ---
Fr., 05. Oktober 2007 - 21:38 Uhr
Capitals besiegen Innsbruck mit 3:1
Nach dem Sieg gegen Jesenice und die Graz 99ers besiegten die Caps am Freitag in der fünften Runde der Erste Bank EHL die Innsbrucker Haie mit 3:1 und holten damit ihren dritten Heimsieg in Folge. Tabellenführer Laibach schlug Linz 4:1 und verteidigte seine Tabellenführung. Salzburg gewann in Graz 4:2 und Jesenice setzte sich gegen Alba Volan Szekesfehervar erst im Penaltyschießen durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043809

4:3! KAC feiert ersten Sieg
So., 07. Oktober 2007 - 20:29 Uhr
Der KAC hat am Sonntag in der sechsten Runde den ersten Sieg eingefahren. Bei Meister Salzburg setzten sich die Kärntner 4:3 durch. Der VSV gab sich gegen Innsbruck keine Blöße, gewann mit einem starken Schlußdrittel 5:2. Graz siegte in Ungarn bei Szekesfehervar 5:3. Laibach musste sich Jesenice im Penalty-Schießen geschlagen geben, die Vienna Capitals verloren gegen Linz 1:2 n.P.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043861

--- Formel 1 ---
Wurz bangt um seine Williams-Zukunft
Sa., 06. Oktober 2007 - 08:58 Uhr
Die Chancen für Alexander Wurz, auch in der nächsten Saison bei Williams als RennFahrer eingesetzt zu werden, sind nicht mehr die besten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043814
   
zurück