Ausgabe Nr. 501 vom 15. Oktober 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Finanzausgleich bis 2013 unterzeichnet


Vizekanzler und Finanzminister Wilhelm Molterer präsentierte gemeinsam mit Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen Christoph Matznetter und hochrangigsten Vertretern der Länder und Gemeinden im Anschluss an die erfolgreich abgeschlossenen Verhandlungen am 10.10. den Finanzausgleich 2008 bis 2013. Der in den späten Nachtstunden unterzeichnete Pakt stellt die Finanzierung zentraler Projekte der Regierung wie etwa die 24-Stunden-Pflege oder die Mindestsicherung in Zusammenarbeit mit den Ländern sicher. Er ist eine solide Basis für die finanzielle Planung der Gebietskörperschaften bis weit ins nächste Jahrzehnt.

Molterer erklärte, der Abschluss des Finanzausgleichs bedeute Sicherheit und Stabilität für die nächsten sechs Jahre. Der Finanzausgleich sei eine Lebensgrundlage für die Menschen in unserem Land und biete eine positive Zukunftsperspektive in verschiedenen Bereichen wie Schule, Wohnbauförderung und Gesundheit. Auch Staatssekretär Matznetter zeigte sich glücklich über das nun präsentierte Ergebnis: Mit dem Pakt sei - im Gegensatz zur laut gewordenen Kritik - das solide Fundament für die geplante Verwaltungsreform geschaffen worden.

Die Einigung zwischen Bund, Ländern und Gemeinden wird nach Beschlussfassung im österreichischen Nationalrat mit 1. Jänner 2008 für sechs Jahre gelten. Diese Neuerung gewährleistee eine deutlich bessere Planungssicherheit für alle Beteiligten und eine faire Teilung der Steuer-Euros, so der Vizekanzler weiter. Mit dem Paktum werde die Grundlage für die Länder geschaffen, die im Regierungsprogramm vereinbartenPunkte wie 24-Stunden Pflege und Mindestsicherung mitzutragen, ergänzte der Staatssekretär.

Der neue Finanzausgleich komme einer weiteren langjährigen Forderung der Länder und Gemeinden - der Abschaffung des Konsolidierungsbeitrages - nach. Mit diesem Schritt komme man dem Ziel der ausgeglichenen Haushalte aller Gebietskörperschaften einen großen Schritt näher, meinte der Finanzminister. Die Bundesregierung werde im Jahr 2010 einen gesamtstaatlichen Überschuss im Budget erwirtschaften und daher könnten die Konsolidierungsbeiträge der Länder und Gemeinden ab 2011 gänzlich entfallen, ergänzte der Staatssekretär.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W2/31110Pfinanz.htm

Lesen Sie darüber mehr in unserem "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 53, das am Abend des 19.10. online geht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Alte Muster gelten nicht mehr
Frauenministerin Doris Bures stellte am 15.10. in einer Pressekonferenz die Ergebnisse einer neuen IFES-Studie zum Themenbereich "Rollenbilder und die Wünsche der Frauen an die Politik vor". Deutlich kam in dieser Befragung von 1.000 Frauen das neue Selbstverständnis von Frauen hervor. Alte Muster, so Bures, würden für Frauen heute nicht mehr gelten. Frauen wollten eine gute Ausbildung. Sie wollten ferner einer beruflichen Tätigkeit nachgehen und sie wollten eine Familie. Es sei nun Aufgabe der Politik, die geeigneten Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass sie diese Vorstellungen auch umsetzen könnten. Das heiße für die Politik: Nicht einmischen, nichts vorschreiben, aber sehr wohl Angebote machen und Unterstützung geben, damit Frauen so leben könnten, wie sie das wollten.

Die Studie zeigt, dass die große Mehrheit der erwerbstätigen Frauen sich längst nicht mehr als "vorübergehende Zuverdienerin" sieht. Die Erwerbstätigkeit erfolgt ausdrücklich nicht aus der Motivation, das Haushaltseinkommen aufzubessern, also nicht von der Position als Hausfrau heraus. Von Frauen wird die Berufstätigkeit daher nicht als "notwendiges Übel" betrachtet, sondern großteils als Voraussetzung für ein eigenständiges und unabhängiges Leben. Deutlich zeigt die Studie auch, dass Frauen Selbstgestaltung, Selbstbestimmung und individueller Freiraum besonders wichtig sind.

Frauenministerin Bures wies auf die jüngsten Initiativen der Bundesregierung hin, die es den Frauen erleichtert, diese Vorstellungen auch umzusetzen. Dazu gehört die Flexibilisierung des Kindergeldes, der Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen sowie die Einführung eines Mindestlohnes von 1.000 Euro im Rahmen der Kollektivverträge.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W2/11510bpdSts.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "Ungarn und Österreich: Enge und belastbare Partnerschaft auf Augenhöhe"
Ungarn sei ein guter Freund und Nachbar, mit dem Österreich eine besonders enge und solide Partnerschaft verbinde. Zwischen uns bestehe ein dichtes und belastbares Netz an Verbindungslinien - wirtschaftlich, politisch, kulturell und menschlich, erklärte Außenministerin Ursula Plassnik am 11.10. anlässlich ihres offiziellen Arbeitsbesuchs in Ungarn. Plassnik traf in Budapest mit ihrer Amtskollegin Kinga Göncz, Premierminister Ferenc Gyurcsány und Staatspräsidenten László Sólyom zusammen. Am Rande der politischen Gespräche eröffnete sie gemeinsam mit Staatssekretär Karoly Manherz die Ausstellung von Friedensreich Hundertwasser im Museum der Schönen Künste.

Gegenstand der Gespräche war die Vorbereitung der zweiten gemeinsamen ungarisch-österreichischen Regierungssitzung, die Schengen-Erweiterung und bilaterale Fragen. Erörtert wurden darüber hinaus der EU-Reformvertrag und die Entwicklung im Westbalkan. Österreich und Ungarn seien zwei mittelgroße EU-Staaten mit viel Potential. Die gemeinsame Regierungssitzung am 29. November werde nicht nur Gelegenheit sein, gemeinsame Vorhaben zu behandeln, sondern auch unsere Verbundenheit sowie die Dichte und Dynamik unserer Beziehungen deutlich zu machen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W2/21210bmeia1.htm

Rack: Neue Sitzverteilung für Europawahlen 2009
Die Bruchrechnung einiger nationaler Mathematiker sei nicht aufgegangen, das Europaparlament habe sich mit großer Mehrheit für eine nachvollziehbare europäische Lösung bei der Sitzverteilung ab 2009 ausgesprochen, freut sich der steirische Europaparlamentarier Univ. Prof. Dr. Reinhard Rack. Mit 387 Ja-Stimmen zu 154 Gegenstimmen nahm das Plenum in Brüssel seinen Vorschlag für eine Sitzverteilung des Europäischen Parlaments ab 2009 an. Österreich werde nach diesem Vorschlag einen Sitz mehr ab 2009 erhalten, also 19 Mandate besetzen können. Insgesamt sei eine guter Konsens für eine echte europäische Lösung gefunden worden, der vor allem die mittleren und kleineren Staaten stärke, so Rack weiter.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W2/31110rackEu.htm

Konjunkturstimmung beginnt zu drehen
Der Konjunkturindikator der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) fiel im September von 4,8 auf 4,3. Das ist der stärkste Rückgang seit 2,5 Jahren. Die seit einiger Zeit nachlassende Auslandsnachfrage beginne nun auch die inländische Konjunkturstimmung zu trüben, sagt Marianne Kager, Chefvolkswirtin der BA-CA. Erstmals musste auch die Verbraucherstimmung in Österreich einen Rückgang hinnehmen. Die Krise an den Finanzmärkten und die gestiegene Inflation hätten die Stimmung der Konsumenten gedrückt, trotzdem würden die Konsumenten hinsichtlich des weiteren Rückgangs der Arbeitslosigkeit optimistisch bleiben, so BA-CA Ökonom Stefan Bruckbauer.

Bei der Stimmung der Industrie im Inland dürfte nun doch die weltweite Abkühlung bemerkbar werden, nachdem bereits im Sommer die Aufträge aus dem Ausland schwächer wurden, lässt nun auch die Auftragslage im Inland nach. Die Stimmung der Industrie in unseren wichtigsten Absatzmärkten habe sich auf den niedrigsten Wert seit einem Jahr reduziert, hält Marianne Kager fest.

Österreichs Konjunktur dürfte im ersten Halbjahr ihren Höhepunkt über-schritten haben, allerdings bleibe das Wachstum auch im zweiten Halbjahr noch immer deutlich über dem langjährigen Durchschnitt, relativiert Bruckbauer die erwartete Abkühlung der Konjunktur.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W2/11510ba-ca.htm

Pröll: Umwelttechologie "made in Austria" erobert den Osten
Umweltschutz ist weltweit ein enormer Wachstumsmarkt. Umwelttechnologie "made in Austria" hat dabei in den vergangenen Jahren sensationelle Erfolge erzielt und nimmt in Europa eine Spitzenstellung ein, so Umweltminister Josef Pröll. Vom 14. bis 19. Oktober 2007 präsentieren sich 14 österreichische Umwelttechnologie-Anbieter im Rahmen der Exportinitiative von Lebensministerium und Wirtschaftskammer Österreich in der Ukraine, um ihre Produkte und Dienstleistungen auf diesem Zukunftsmarkt anzubieten.

Die notwendigen Umweltschutz-Investitionen in der Ukraine werden auf ein Mindestvolumen von etwa 126 Mrd Euro geschätzt, so eine aktuelle Studie der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) zu Umwelttechnikmärkten in Russland, der Ukraine und Georgien. Bei entsprechend stabilen Verhältnissen im Land bestehen größte Chancen für Umwelttechnologieanbieter.

Ein zentrales Umweltthema ist auch die Abfallverwertung. Derzeit gibt es über 7.000 wilde Deponien. Eine vollständige Abfallerfassung und flächendeckend getrennte Abfallsammlung muss erst aufgebaut werden. 23 Prozent der Bevölkerung können derzeit nicht mit sauberem Trinkwasser versorgt werden. 1/3 der kommualen Abwässer werden nicht gereinigt, 25% der Kläranlagen und 10.900 km Kanalisationsleitungen sind sanierungsbedüftig.

Daraus ergeben sich für österreichische Unternehmen große Chancen bei der Errichtung von modernen regionalen Deponien, dem Aufbau der getrennten Sammel- und Wiederverwertungssystemen, bei der Entgasung und Sanierung der bestehenden Deponien und Altlasten oder der Errichtung von neuen Leitungsnetzen, beim Bau von Abwasserreinigungsanlagen der Sanierung der Energieinfratruktur und beim Umbau des Energiesystems auf erneuerbare Energieträger.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W2/11510bmlfuw.htm

BayernLB ist Mehrheitseigentümer der Hypo Group Alpe Adria - Closing vollzogen
Die BayernLB hat seit dem Signing am 22. Mai 2007 in einer kurzen Frist die Zustimmung der zuständigen Behörden (Bankaufsichtsbehörden, Kartellbehörden, EU-Kommission) zum Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an der Hypo Group Alpe Adria erhalten.

Nach Abschluss aller im Kaufvertrag vereinbarter Schritte zum Erwerb der Mehrheit an der Hypo Group Alpe Adria wurde am 09.10. das sogenannte Closing vollzogen. Die BayernLB hat nunmehr 50 Prozent plus eine Aktie der Hypo Alpe-Adria-Bank International AG erworben. Der Kaufpreis der Transaktion beträgt 1,625 Mrd. Euro.

Die Hypo Group Alpe Adria wird als Tochtergesellschaft der BayernLB mit eigenem Marktauftritt und Firmensitz in Klagenfurt geführt. Die Eigentümerstruktur der Hypo Alpe-Adria-Bank International AG setzt sich mit Vollzug des Closings wie folgt zusammen: Die BayernLB hält knapp über 50 Prozent, die GRAWE-Gruppe 26,45 Prozent, die Kärntner Landesholding 20 Prozent, die Hypo Alpe-Adria Mitarbeiter Privatstiftung 3,33 Prozent und Berlin & Co. 0,22 Prozent.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W2/41010HypoAlpeAdria.htm

Niederösterreich mobilisiert sein Innovationspotential
Das ECHEM-Kompetenzzentrum für angewandte Elektrochemie in Wiener Neustadt will die Entwicklungsarbeiten für eine neue Generation des Wankelmotors bis 2009 erfolgreich abschließen. Dies teilte ECHEM-Geschäftsführer Prof. Gerhard Nauer im Rahmen der ecoplus Jahrestagung 2007 mit. Diese Tagung vermittelte im Kongresszentrum der Firma Blaha in Korneuburg unter dem Motto "Forschung und Entwicklung - Zukunft made in Niederösterreich" einen Überblick über die erfolgreiche Tätigkeit der Technopole Wiener Neustadt, Krems und Tulln sowie des Forschungszentrums Seibersdorf und des neuen Bioenergiezentrums Wieselburg.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W2/50910noewpd.htm

Salzburger Bevölkerung fühlt sich ausgesprochen sicher
Die Salzburger Bevölkerung fühlt sich - so wie die österreichische Bevölkerung generell - ausgesprochen sicher. Die Werte liegen im persönlichen Lebensumfeld sogar noch über dem ohnedies extrem hohen österreichischen Gesamtschnitt. Dies geht aus einer Studie hervor, die von TrendCom Consulting im Auftrag des Österreichischen Zivilschutzverbandes erstellt wurde. Vertreter des Österreichischen Zivilschutzverbandes haben kürzlich Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller über die wichtigsten Ergebnisse der österreichweiten Untersuchung informiert.
Die Studie "Zivilschutz in Österreich" weist für das Land Salzburg folgende weiteren Eckpunkte auf: Bei den Ängsten und Sorgen dominiert die Kriminalität. Aufgrund der alpinen Regionen in Salzburg beeinflussen auch Naturkatastrophen das subjektive Sicherheitsgefühl (Lawinen, Muren und Felsstürze).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W2/21210zivilschutzSbg.htm

Sinkende Geburtenzahlen
In Österreich kamen im August 2007 nach Berechnungen der Statistik Austria um 2,4% weniger Babys als im gleichen Vorjahresmonat zur Welt. Die vorläufige Zahl der im Berichtsmonat lebend geborenen Kinder lag mit 6.860 um 166 unter dem Vorjahreswert (7.026). Von Jänner bis August des Jahres war die vorläufige Zahl der lebend geborenen Kinder mit 49.982 um 945 bzw. -1,9% niedriger als im gleichen Vorjahreszeitraum (50.927). Die Unehelichenquote (Anteil der unehelich geborenen Kinder an allen Lebendgeborenen) stieg in diesem Zeitraum von 36,7% auf 38,0%.
In fast allen Bundesländern wurden in den ersten acht Monaten des Jahres 2007 weniger Babys als im gleichen Vorjahreszeitraum geboren. Nur im Burgenland (+1,3%) und in Salzburg (+0,5%) wurden steigende Geburtenzahlen registriert. Die deutlichsten Geburtenrückgänge wurden in den Bundesländern Kärnten (-6,0%), Vorarlberg (-3,2%) und Niederösterreich (-3,0%) verzeichnet. Von den Standesämtern in Oberösterreich (-1,8%), in Tirol (-1,3%), in Wien (-1,2%) und in der Steiermark (-1,1%) wurden jeweils unterdurchschnittliche Geburtenrückgänge gemeldet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W2/41010statAustria.htm

Süße Versuchung erobert Hollywood
Mit exklusiven Pralinen erobert derzeit eine junge Salzburgerin Hollywood. Isabella Valencia beliefert die High Society mit edler Schokolade und wurde am 09.10. zur "Salzburgerin der Woche" auf SALZBURG.AT gekürt, der Internet-Plattform für die Europaregion. Eben die die 27-Jährige aus St. Gilgen erfahren, dass sie die internationale Film- und Fernsehwelt beim Pre-Oscar-Fest vom 21. bis 23. Februar - also einen Tag vor der Verleihung der Academy Awards - mit süßen Köstlichkeiten der Dallmann Confections beliefern wird. Für Isabella Valencia, Tochter aus dem Hause der Konditorei Dallmann im Salzkammergut, wird das der vorläufige Höhepunkt einer Erfolgsgeschichte. Zu ihren Kundschaften zählen beispielsweise der Entertainer Bill Cosby, Pop-Sängerin Pink oder "Columbo"-Schauspieler Peter Falk.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W2/50910salzburgAt.htm

Hohe Auszeichnung für evangelisch-lutherischen Bischof Herwig Sturm
Für die Verdienste um die Republik Österreich ist der evangelisch-lutherische Bischof und Vorsitzende des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich, Mag. Herwig Sturm, ausgezeichnet worden. Bundespräsident Dr. Heinz Fischer verlieh dem Bischof das Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern im Rahmen eines Festakts am 10.10. in der Hofburg.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W2/41010epdOe.htm

Helmut Zilk erhält Komturkreuz des Burgenlandes
Landeshauptmann Hans Niessl verlieh im Haydnsaal von Schloss Esterházy das Komturkreuz des Landes an Bundesminister, Landeshauptmann und Bürgermeister a.D. Prof. Dr. Helmut Zilk. Die Auszeichnung sei, so Landeshauptmann Hans Niessl in seiner Festansprache, ein Zeichen des Dankes für die Leistungen, die Prof. Dr. Helmut Zilk im Interesse des Burgenlandes erbracht habe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W2/11510ZilkBmls.htm

30 Jahre altes Rätsel gelöst
Eine österreichisch-japanische Forschungsgruppe mit maßgeblicher Beteiligung des Stefan-Meyer-Instituts für subatomare Physik (SMI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) konnte ein seit rund 30 Jahren bestehendes Problem der starken Wechselwirkung zwischen Antikaon und Helium-4 Kern lösen. Das Ergebnis wurde im September in der Fachzeitschrift *Physics Letters" (Physics Letters B 653 (2007) 387-391) publiziert. Die starke Wechselwirkung ist eine der vier Grundkräfte der Natur und ist beispielsweise für den Zusammenhalt der Atomkerne verantwortlich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W2/31110oeaw.htm

TU Wien arbeitet an neuem Dopingnachweis
Mit der MALDI-Massenspektrometrie, einem Verfahren, das zur zerstörungsfreien Desorption/Ionisierung von großen Molekülen, insbesondere Biopolymeren eingesetzt wird, wird die täuschend ähnliche, 'humanisierte' Form von EPO mit der körpereigenen Substanz verglichen. Die zwei Proben unterscheiden sich entweder im Aufbau der Aminosäureketten und/oder der dazugehörigen Zuckerketten. Je nachdem welche Struktur diese Zuckerketten haben und an welcher Stelle sie gebunden sind, erkenne man, ob es sich um natürliches oder biosynthetisches EPO handelt, erläutert Professor Günter Allmaier vom Institut für Chemische Technologien und Analytik der TU Wien, der sich mit seinen MitarbeiterInnen sich nun auf die Suche nach geeigneten Analysenstrategien konzentriert, die rekombinantes EPO direkt im Urin nachweisen können. Eine "Lab-on-Chip-Technologie" soll mit der laserbasierenden Flugzeitmassenspektrometrie verbunden werden. Nach anschließender Testphase rechnet Allmaier, dass das Verfahren etwa 2009 zur Patentreife gelangen könnte und eine wertvolle Unterstützung im Anti-Dopingkampf liefern würde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W2/11510tuWIen.htm

Kunstbericht 2006 liegt dem Nationalrat vor
Im Jahr 2006 wurde das Kunstbudget des Bundes von zuletzt 84,5 auf 87,8 Millionen Euro angehoben. Für das überwältigende Gros der heimischen Kunstschaffenden änderte sich dadurch jedoch nichts, da die zusätzlichen 3,3 Millionen Euro ausschließlich in den Topf kultureller Großveranstaltungen wie die Salzburger oder die Bregenzer Festspiele und die Großbühnen wie Josefstadt oder Volkstheater gingen - von 43,3 auf nunmehr 46,6 Millionen Euro -, während etwa die Mittel für Literatur ein weiteres Mal gekürzt wurden. Allein für Festspiele und Großveranstaltungen, die so genannte "Eventkultur", wurden die Subventionen um nahezu 50 Prozent erhöht, während man vor allem bei der Aus- und Weiterbildung sowie beim internationalen Kulturaustausch empfindlich einsparte. Dies geht aus dem "Kunstbericht 2006" hervor, der dieser Tage dem Hohen Haus zugeleitet wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W2/50910kunstberichtPk.htm

15 Jahre Kulturstützpunkt in Olmütz
Die Olmützer Österreich-Bibliothek, am Lehrstuhl für Germanistik der Philosophischen Fakultät der Universität eingerichtet, begeht im Oktober 2007 ihr 15-jähriges Bestandsjubiläum. Die Österreich Bibliothek feierte dieses Jubiläum am 9. Oktober mit einen Tag der offenen Tür. Aus diesem Anlass fand ein Festakt in Anwesenheit der Österreichischen Botschafterin in der Tschechischen Republik, Margot Klestil-Löffler, des Leiters der Kulturpolitischen Sektion des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten, Botschafter Emil Brix, und des Direktors des Österreichischen Kulturforums Prag, Walter Persché, statt, in dessen Rahmen auch der Tschechisch-Österreichische Kulturherbst in Olmütz eröffnet wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W2/41010bmeiaKultur.htm

"Stifter x 3" - Oberösterreichische Künstler in Venedig
Erstmals werden Werke des oberösterreichischen Künstlers Alfred Stifter (1904-2003) und Arbeiten seiner Söhne Georg und Wolfgang gemeinsam in Venedig präsentiert. Die Ausstellung wurde am 13. Oktober 2007 um 17:00 Uhr im Palazzo Albrizzi in Venedig durch Vizekanzler a.D. Dr. Erhard Busek eröffnet. Von Alfred Stifter werden Entwürfe zu seinem Glasfenstern in der Pfarrkirche St. Martin bei Traun gezeigt, sowie der Bildteppich "Hl. Franziskus". Von Georg werden zwei- und dreidimensionale Textil- und Papierobjekte und von Wolfgang skriptural-kalligrafische Papierarbeiten gezeigt .
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W2/41010stifterOOe.htm

Museumsgütesiegel für zwei weitere Salzburger Museen
Das Museum Burg Golling und das Museum Tauernbahn in Schwarzach im Pongau werden schon bald mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet. Am 6. September hat ein Komitee, bestehend aus Vorstandsmitgliedern von ICOM-Österreich und des Österreichischen Museumsbundes, die Bewerbungen zum Österreichischen Museumsgütesiegel samt Stellungnahmen beurteilt. Von den 28 Bewerbungen haben 18 Museen in ganz Österreich, darunter auch die beiden aus Salzburg, die Kriterien erfüllt und erhalten am Österreichischen Museumstag, am 18.10., in der Neuen Residenz in Salzburg das Österreichische Museumsgütesiegel sowie die dazu gehörige Verleihungsurkunde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W2/41010museenSbg.htm


VOICE MANIA 2007
Zum zehnten Mal wird nicht nur gezischt, gezwitschert, gegroovt, geknurrt, gesurrt, gesäuselt, gesummt, sondern auch geträllert, geröhrt, gebrummt, gegurrt, geschnalzt, geploppt - und natürlich wieder gesungen!

Die menschliche Stimme kann mehr: Aus den Kehlen begnadeter Sänger und Sängerinnen röhren Trompeten, dudeln Saxofone, swingen Geigen, hämmern gar Schlagzeuge. Ganz zu schweigen von vielfältigsten Geräuschen, die da hervorsprudeln, sowie allen Facetten des ein- und mehrstimmigen Gesangs. Diese Faszination für den "Klangkörper Mensch" stand am Anfang - und steht noch immer im Mittelpunkt - von VOICE MANIA.

Zum Jubiläum von 9. November bis 9. Dezember 2007 treten in einem Best-of-Programm an die 40 Solisten und Ensembles aus 15 Ländern (Österreich, Deutschland, Großbritannien, Dänemark, Niederlande, Belgien, Frankreich, Schweiz, Ungarn, Bulgarien, Russland, USA, Zimbabwe, Madagaskar, Kuba) mit unterschiedlichsten Stimm-Performances an.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W2/41010voiceMania.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gold bei Special Olympics
Mo., 15. Oktober 2007 - 10:20 Uhr
Die Österreicher hatten nach der Eröffnung vor vielen tausend Zuschauern ein dichtgedrängtes Programm aus Wettkämpfen und kulturellen Verpflichtungen vor sich. Die Einteilung der Mannschaften erfolgte nach den Sichtungsspielen durch die Verantwortlichen des Turniers. So soll gewährleistet werden, dass es sich um für die Sportler faire Wettkämpfe handelt in denen sich gleichstarke Teams messen. Die österreichische Mannschaft wurde gemeinsam mit Deutschland, China und Chinese Taipei in die Division B eingeteilt. Dort konnten alle Spiele gewonnen werden ehe man sich im Finale den Gastgeber China gegenüberstand. Nach starkem ersten Satz den die Österreicher klar für sich entscheiden konnten spielte China im zweiten Satz vor heimischem Publikum groß auf. Aber die Österreicher konnten noch einen Zahn zulegen. So kam es, daß Chris Huf beim Stand von 15:14 für Österreich zum Matchball servierte: Österreich holte sich am Ende nach hartem Kampf mit 16:14 im dritten Satz den Olympiasieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044078

--- Nationalmannschaft ---
1:3! Österreich unterliegt der Schweiz
Samstag, 13. Okt. 2007 - 22:15 Uhr
Wieder nichts! Österreichs Fußball-Nationalmannschaft verlor in Zürich das Duell der EM-Gastgeber mit 1:3 und ist damit in diesem Länderspieljahr weiterhin sieglos. chlechter kann man ein Spiel kaum beginnen! Bereits nach 72 Sekunden konnte Streller die Gastgeber in Führung schießen, weil die österreichische Abseitsstellung kläglich versagte. Nach der Pause gab es für die ÖFB-Auswahl dann praktisch nichts mehr zu bestellen. Spätestens ab dem 3:1 in der 55. Minute (wieder durch Streller) fiel die Hicke-Truppe immer mehr zurück.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044023

"Hicke" sah auch Licht
So., 14. Oktober 2007 - 18:57 Uhr
Einen Tag nach dem 1:3 gegen die Schweiz zog Josef Hickersberger im Trainingslager in Schruns/Tschagguns noch einmal ein Resümee der Partie gegen die Eidgenossen. Er sei vor allem mit der ersten Halbzeit nicht unzufrieden, die Gegentreffer seien jedoch Geschenke an den Euro-Partner gewesen.
Josef Hickersberger sah beim 1:3 gegen die Schweiz Fortschritte. Am Mittwoch wartet Cote d` Ivoire.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044045

--- T-Mobile Bundesliga ---
Über Innsbruck scheint wieder die Sonne
Fr., 12. Oktober 2007 - 16:32 Uhr
Wacker Innsbruck hat doch wieder ein Zukunft! "In einer mehrstündigen Sitzung am Donnerstag konnte sich der Vorstand des FC Wacker Innsbruck mit Landesrätin Dr. Anna Hosp, LH-Stellv. Hannes Gschwentner und Landtagspräsident Ing. Helmut Mader auf ein für alle Seiten befriedigendes Wirtschafts- und Personalpaket einigen", teilten die Tiroler am Freitag via Presseaussendung mit.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043987

--- UEFA-Cup ---
Gutes UEFA-Cup-Los, aber Zellhofer sauer
Di., 09. Oktober 2007 - 13:29 Uhr
Austria Magna hat für die UEFA-Cup-Gruppenphase ein gutes Los erhalten. Die Wiener bekommen es in der Gruppe H mit Girondins Bordeaux, Galatasaray Istanbul, Panionios Athen und Helsingborgs IF zu tun. Die drei Gruppenbesten steigen in die K.o-Phase der letzten 32 auf.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043899

--- Handball ---
28:34! Linz verliert gegen Krems
Sa., 13. Oktober 2007 - 23:44 Uhr
Der HC Linz AG musste am Samstag in der achten Runde erneut einen Rückschlag im Kampf um den Einzug in die Meisterrunde der Handball-Liga Austria einstecken. gegen Krems setzte es eine bittere 28:34 (13:17)-Heimniederlage. Daran konnten auch zwölf Tore von Andreas Stachelberger nichts ändern.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044026

WHA: Überraschungen in Runde 5
So., 14. Oktober 2007 - 12:14 Uhr
In der fünften Runde der WHA gab es zwei Überraschungen. Tecton WAT Atzgersdorf unterlag in der eigenen Halle DHC WAT Fünfhaus 21:24 (10:12), HC MGT BW Feldkirch musste gegen UHC sportlights Stockerau eine 25:26 (11:11)-Heimniederlage einstecken. MGA Handball entschied das Kellerderby gegen UHC Admira Landhaus mit 27:20 (14:12) für sich. Keine Blöße gaben sich dagegen die beiden Hypo´s: Bereits am Dienstag schlug Hypo NÖ UHC Eggenburg 59:15 (30:7), am Samstag gewann Hypo NÖ 2 gegen Goldmanndruck Tulln 32:16 (17:4).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044031

BL: Leoben alleiniger Spitzenreiter
So., 14. Oktober 2007 - 12:38 Uhr
JURI Union Leoben kann sich nach der sechsten Runde der Herren-Bundesliga über die alleinige Tabellenführung freuen, da HSG Bärnbach/Köflach bei HC Pantec Lustenau eine 29:32 (15:13)-Niederlage einstecken musste. Die Steirer gewannen dagegen bei Edelweiß Linz souverän 30:21 (13:8) und liegen nun mit einem Vorsprung von zwei Punkten in Front. Doch die Verfolger lauern im Quartett hinter den Leobenern. Die Seiersberg Grazhoppers setzten sich knapp 24:22 (11:12) gegen HC Sbüll Stadtwerke Bruck durch, ASKÖ SVVW Klagenfurt feierte bei Union Weinviertler Sparkasse Hollabrunn einen 32:31 (16:15)-Sieg und schloss zum Verfolger-Quartett auf. Im Kärntner Derby gegen den Tabellenletzten Ferlach gab sich der HC kelag Kärnten keine Blöße, gewann 39:29 (22:18).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044032

Fivers deklassieren Tulln
So., 14. Oktober 2007 - 23:48 Uhr
"Wenn man am Wenigsten mit uns rechnet, wenn man uns abschreibt, dann kommen wir stärker denn je zurück." Treffender könnte Thomas Menzl die Leistungsexplosion der aon Fivers gegen Tulln nicht beschreiben. Die Margaretner Handballer fertigten in der Hollgasse die Niederösterreicher klar und verdient mit 36:26 (14:13) ab. Nach zwei HLA-Schlappen nicht nur wichtig fürs Selbstvertrauen, sondern auch wichtig für das Punktekonto. Denn der Kampf um das Meister-Play-off spitzt sich zu...
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044025

--- Volleyball ---
hotVolleys-Damen verlieren bei Wildcats
Sa., 13. Oktober 2007 - 18:18 Uhr
Die Damen der aon hotVolleys mussten am Samstag in der zweiten Bundesliga Ost im vierten Spiel die erste Niederlage einstecken. Die Wienerinnen verloren gegen die Wildcats/2 1:3
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044014

"Sieg über Bled großer Prestigeerfolg"
Mo., 15. Oktober 2007 - 00:19 Uhr
Vier MEVZA-Spiele, vier Siege! Die Bilanz der aon hotVolleys in der Mitteleuropa-Liga ist makellos. Auch beim regierenden Top Teams Cup-Sieger Bled und MEVZA-Titelverteidiger blieb die Mannschaft von Trainer Claudio Cuello nach hartem Kampf 3:2 (25:20, 25:19, 25:27, 28:30, 18:16) erfolgreich. Den Slowenen gelang es zwar, sich nach Abwehr zahlreicher Matchbälle in den fünften Satz zu retten, in dem die hotVolleys aber dann den Sack zumachen konnten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044034

2. BLO: VTWien weiter siegreich
Mo., 15. Oktober 2007 - 10:08 Uhr
Auch im vierten Spiel der Saison blieben die Damen VTWiens siegreich: Gegen Langenlebarn gab es daheim einen klaren 3:0-Erfolg. Damit bleiben die Wienerinnen ohne Niederlage und ohne Satzverlust an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga Ost. Die nächste Herausforderung gibt es schon am Mittwoch: Da wartet SVS Post als Gegner im Cup.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044072

VCA HYPO Niederösterreich biegt Hartberg
Mo., 15. Oktober 2007 - 10:09 Uhr
Jubel bei VCA Hypo Niederösterreich. Gegen TSV Hartberg klappte es am Samstag mit dem so erhofften ersten Saisonsieg in der aon Volleyleague: 3:2 (18:25, 25:21, 25:21, 21:25, 15:12)
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044077

--- Basketball ---
ÖMS WU18: 12 Teams kämpfen um Aufstieg
Do., 04. Oktober 2007 - 19:42 Uhr
Am kommenden Wochenende steht die erste Runde der ÖMS U18 der Mädchen auf dem Programm. Zwölf Teams kämpfen in drei Turnieren in Deutsch Wagram, Graz und Wien um den Aufstieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043770

ÖMS: Erste Runde der MU 16
Do., 11. Oktober 2007 - 21:29 Uhr
Am kommenden Wochenende steht bei den ÖMS der männlichen U16-Teams die erste Runde auf dem Programm. An sechs Spielstätten von Vorarlberg bis Wien kämpfen 24 Mannschaften um den Aufstieg. Die ersten zwei jeder Gruppe steigen in die zweite Runde auf, die dann in drei Vierer-Gruppen ausgetragen wird.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043958

--- Tennis ---
Koubek und Melzer in Wien ausgeschieden
Do., 11. Oktober 2007 - 17:48 Uhr
Stefan Koubek ist am Donnerstag bei der BA-CA-Tennis-Trophy ausgeschieden. Der Kärntner unterlag im Achtelfinale Feliciano Lopez 4:6, 6:3, 4:6. Koubek konnte vier Matchbälle abwehren, der letzte Schlag landete jedoch im Aus. Auch Jürgen Melzer musste eine Niederlage hinnehmen. Österreichs Nummer eins zog gegen Juan Ignacio Chela den Kürzeren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043951

Madrid: Koubek weiter, Melzer out
Mo., 15. Oktober 2007 - 16:09 Uhr
Stefan Koubek beendete am Montag in Madrid seine dreijährige Durststrecke bei Masters Series Turnieren. Der Qualifikant rang den Finnen Jarkko Nieminen 6:3, 3:6 und 6:4 nieder. Koubek trifft nun in der zweiten Runde auf den Kroaten Ivan Ljubicic.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044073

--- Eishockey ---
Caps feiern klaren Sieg gegen Alba Volan
Fr., 12. Oktober 2007 - 22:09 Uhr
Zwei Heimsiege und einen Auswärtserfolg gab es am Freitag in der achten Runde der Erste Bank EHL. Die Vienna Capitals gaben sich gegen Szekesfehervar keine Blöße und gewannen 5:2. Dennoch mussten die Caps die Tabellenführung an Linz abgeben, das den VSV 4:2 bezwingen konnte. Dank dem direkten Duell haben die Oberösterreicher die Nase vorne. Innsbruck musste gegen Jesenice dagegen eine 3:4-Niederlage einstecken. Meister Salzburg feierte im Europacup einen klaren Erfolg. Slavia Laibach wurder gleich 8:0 besiegt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043998

Capitals holen sich Führung zurück
So., 14. Oktober 2007 - 20:49 Uhr
Die Vienna Capitals haben sich in der neunten Runde der Erste Bank EHL die Tabellenführung zurückerobert. Die Wiener schlugen den KAC 8:5. Innsbruck setzte sich in Graz im Penaltyschießen durch, gewann 8:7. Überstunden musste auch der VSV bei seinem 8:7-Sieg nach Penalty-Schießen in Jesenice machen. Alba Volan kassierte die neunte Niederlage in Serie, verlor gegen Laibach 3:4.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044047
   
zurück