Ausgabe Nr. 502 vom 21. Oktober 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Einigung auf EU-Reformvertrag erzielt

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer begrüßte am 19.10. die beim Europäischen Rat in Lissabon erzielte Einigung über den Reformvertrag der Europäischen Union. Mit diesem Vertrag werde die Union in ihrer Handlungsfähigkeit gestärkt und demokratischer gestaltet, um sich im Interesse ihrer Bürger den großen Herausforderungen in Europa und weltweit wirkungsvoll stellen zu können.
Mit dem nunmehr erzielten Konsens werde eine lang andauernde institutionelle Krise der Union überwunden und ein positives Signal für die europäische Zusammenarbeit gesetzt. Es werde jetzt eine wichtige Aufgabe sein, dieses ergebnisorientierte Momentum aufrechtzuerhalten und dafür zu sorgen, dass der Vertrag nach Unterzeichnung und Ratifikation durch die Mitgliedsstaaten zeitgerecht in Kraft treten könne, damit die Europäische Union ab der nächsten Wahl zum Europäischen Parlament auf der Basis des neuen Vertrages arbeiten und funktionieren könne.

Die beiden SPÖ-Europaabgeordneten Karin Scheele und Hannes Swoboda bewerten die in erreichte Einigung über den Reformvertrag durchwegs positiv. Der neue Reformvertrag bringe mehr Demokratie und verbessere die Strukturen der Europäischen Union. Die Blockademöglichkeiten einzelner Mitgliedstaaten würden verringert, wodurch die Handlungsspielräume größer werde. Nun gelte es, die positive Energie zu nutzen und in einen offenen Dialog mit den Bürgern zu treten, denn der Ratifikationsprozess liege noch vor uns, so Scheele und Swoboda. Gerade aus der Sicht des Europäischen Parlaments bietet der Vertrag viele Verbesserungen.

Endlich eine Gipfelnacht, kommentierte ÖVP-Delegationsleiter Mag. Othmar Karas, nach der Europa ohne Politkater und gestärkt aufwachen könne. Der Vertrag von Lissabon werde die Union sozialer, offener und entscheidungsfähiger machen. Die Bürgerinnen und Bürger bekämen mehr Mitsprache, durch das nahezu vollständige Mitentscheidungsrecht des Europäischen Parlaments würden EU-Entscheidungen transparenter, Subsidiarität und Demokratie würden gestärkt. Erfreulich sei auch, dass Österreich ab 2009 ein Mandat mehr als bisher erhalte und damit sein Gewicht noch deutlicher einbringen könne.

Alexander Van der Bellen, Bundessprecher der Grünen, sieht in der Einigung einen Rückschritt gegenüber dem Verfassungsentwurf. Der Vertrag sei aber ein Fortschritt zum Vertrag von Nizza, der die EU in eine Sackgasse geführt habe. Deshalb würden die Grünen dem Vertrag im österreichischen Parlament zustimmen. Im nun ausgehandelten Kompromiss seien immer noch wesentliche Teile des Verfassungsentwurfs enthalten. Die heftige Kritik am alten Verfassungsvertrag, die sich insbesondere an der immer noch mangelhaften Demokratie und dem Fehlen einer sozialen Dimension in Europa entzündet habe, werde jedoch nicht beantwortet.

Mit scharfer Kritik erwidert FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache die Ankündigung von Bundeskanzler Gusenbauer, dass es über den EU-Reformvertrag keine Volksabstimmung geben solle. Das sei eine ungeheuerliche Missachtung des Willens und der Meinung der österreichischen Bevölkerung. Zudem hätte Gusenbauer sich in Lissabon gegen den Reformvertrag einsetzen müssen, wenn ihm an Österreich tatsächlich etwas gelegen wäre. Da durch den EU-Reformvertrag, wie die EU-Verfassung jetzt beschönigend genannt werde, grundlegende Bausteine der österreichischen Bundesverfassung überlagert würden, sei eine Volksabstimmung unumgänglich.

Der "Jasager" Gusenbauer habe Österreich in Lissabon "verraten und verkauft", kritisiert BZÖ-Chef Klubobmann Peter Westenthaler. Während andere Länder wie Polen und Italien für ihre Interessen erfolgreich gekämpft hätten, sei Gusenbauer auf der EU-Buckelveranstaltung aus dem Wettbewerb der krummen Rücken als klarer Sieger hervorgegangen. Die Verantwortung gegenüber Österreich hätte es Gusenbauer verboten, dem EU-Vertrag zuzustimmen, der keinerlei Fortschritte und Vorteile für die Bürger bringe, sondern eiskalt über die Bürger drüberfahre. Westenthaler verglich die EU mit einem Geisterzug, der nur mit einigen hoch bezahlten Schaffnern besetzt, mit Vollgas in die falsche Richtung rase.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W3/21910Preformvertrag.htm

Lesen Sie auch "Außenministerin Ursula Plassnik in der ORF-"Pressestunde", wo auch das Thema "Volksabstimmung" zur Sprache kommt, unter
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W3/12210Peu.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

"Online-Durchsuchung" beschlossen
Im Ministerrat wurde am 17.10. der Beschluss zur Onlinedurchsuchung gefasst. Justizministerin Maria Berger stellte im Pressefoyer fest, dass damit dem Interesse nach mehr Sicherheit Rechnung getragen wurde, allerdings auch aller rechtsstaatlichen Absicherung wie beim sogenannten "großen Lauschangriff". Damit können unter bestimmten strengen Regelungen etwa "Trojaner", also Programme, die den Inhalt von Festplatten untersuchen, eingesetzt werden. Geeinigt habe man sich auch auf die Einsetzung einer Arbeitsgruppe, in der "insbesonders die technischen Aspekte geklärt werden".

Berger verwies darauf, dass es ja schon früher die Möglichkeit gab, per richterlichen Beschluss Briefe zu öffnen, oder Telefongespräche abzuhören. Voraussetzung für den Einsatz der neuen Ermittlungsmaßnahmen sind "Daten, die im Zusammenhang stehen mit der Aufklärung eines mit mehr als 10 Jahren Freiheitsstrafe bedrohten Verbrechens, einer terroristischen Vereinigung oder einer kriminellen Organisation", erläuterte Berger. Auch müsse es einen dringenden Tatverdacht, oder Vorbereitungshandlungen im Zusammenhang mit terroristischen Vereinigungen oder kriminellen Organisationen geben, eine Anordnung der Staatsanwaltschaft sowie eine richterliche Genehmigung.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W3/31810Pinnen.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Überraschende Lösung bei Uni-Zugang in Aussicht
Bundeskanzler Alfred Gusenbauer hat am Abend des 16.10. ein Schreiben von EU-Kommissionspräsident Barroso erhalten, in dem Barroso in Aussicht nimmt, in den kommenden Wochen der Kommission einen Entscheidungsentwurf vorzulegen, der das Verfahren gegen Österreich in der Frage der Uni-Quotenregelung für eine Frist von fünf Jahren aussetzen wird. Das teilte Gusenbauer am Mittwoch in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Außenministerin Plassnik im Vorfeld des informellen EU-Gipfels in Lissabon mit. In diesen fünf Jahren bestehe die Zeit, die betreffenden Daten zusammenzutragen und entweder nach oder vor Ablauf dieser Frist dann eine endgültige Entscheidung treffen zu können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W3/41710PuniZugang.htm

Plassnik: "Südtirol - Paradebeispiel für die Überwindung von Grenzen im zusammenwachsenden Europa"
Südtirol sei und bleibe eine Konstante der österreichischen Außenpolitik. Regelmäßige Konsultationen seien sehr wichtig, um unsere Aufmerksamkeit zu schärfen und aus erster Hand zu erfahren, ob, und wenn ja, wo unseren Partnern der Schuh drücken könnte, so Außenministerin Ursula Plassnik am 17.10. bei der Südtirolbesprechung in Wien mit Vertretern von Nord- und Südtirol, darunter den Landeshauptmännern Herwig van Staa und Luis Durnwalder und dem Parteiobmann der Südtiroler Volkspartei, Elmar Pichler-Rolle.
Südtirol sei ein Paradebeispiel für die Überwindung von Grenzen in einem vereinigten und zusammenwachsenden Europa, unterstrich die Außenministerin, die fortfuhr: darauf könnten man zu recht gemeinsam stolz sein. Österreich werde Südtirol auch in Zukunft auf seinem erfolgreichen Kurs als Freund und Partner unterstützen.
Auf die gegenseitige Anerkennung von akademischen Titeln angesprochen, meinte Plassnik: auch bei diesem Thema wäre man auf dem besten Weg. Es werde in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit gelöst werden. Die Ministerin verwies darauf, dass bei der letzten Sitzung der österreichisch-italienischen Expertenkommission die gegenseitige Anerkennung von 20 Bachelorstudien beschlossen worden sei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W3/31810bmeia1.htm

Rekordinvestitionen im ersten Halbjahr 2007
Im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz der Oesterreichischen Nationalbank und der UNCTAD wurde der jüngste World Investment Report in Wien präsentiert. Gleichzeitig stellte Dr. Aurel Schubert, Direktor der zuständigen Hauptabteilung Statistik, auch die aktuelle Ausgabe der jährlich erscheinenden Publikation der OeNB zu den Direktinvestitionen vor. Zum Jahreswechsel 2005/2006 hatten österreichische Investoren 55,5 Mrd Euro in strategischen Firmenbeteiligungen veranlagt, während der Wert ausländischer Beteiligungen in Österreich 58,9 Mrd Euro betrug.
Setzt man die Direktinvestitionen in ein Verhältnis zum BIP, ergibt sich ein Wert von 22,6% an aktiven und 24,0% an passiven Direktinvestitionen. Damit liegt Österreich de facto am weltweiten Durchschnitt von 23%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W3/51610oenb.htm

Inflation im September wieder auf 2,1%
Die Inflationsrate für September 2007 beträgt nach Berechnungen der Statistik Austria 2,1%. Nach einem vorübergehenden Rückgang auf 1,7% im August erreicht sie damit wieder das Niveau der frühen Sommermonate (Juli 2,1%, Juni und Mai jeweils 2,0%). Hauptverantwortlich für diesen deutlichen Anstieg waren merkliche Verteuerungen bei den Ausgabengruppen "Wohnung, Wasser und Energie" und "Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke" sowie "Bekleidung und Schuhe". Auch Treibstoffe, die im August noch preisdämpfend wirkten, zählen nun wieder zu den Preistreibern.
Der Indexstand des Verbraucherpreisindex (VPI) für den Monat September 2007 beträgt 103,8 (2005=100). Gegenüber dem Vormonat (August 2007) ist das durchschnittliche Preisniveau um 0,2% gestiegen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W3/51610statAustria.htm

"EnergieZukunft Österreich"
Umweltminister Pröll nahm am 17.10. die größte Photovoltaik-Anlage des Bundes in Betrieb und kündigte eine Förderinitiative für private Haushalte an: Mit einem neuen '10.000-Dächer-Programm', das 2008 starten solle, solle es durch gezielte Förderungen auch Privatpersonen ermöglicht werden, Teil einer ökologischen Energiezukunft zu werden und ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die Initiative "10.000 Dächer - Solarstrom" soll vom Klima- und Energiefonds getragen werden und bis 2010 laufen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W3/31810bmlfuw.htm

RZB platzierte 600 Millionen Euro Ergänzungskapital
Die Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB) hat Ergänzungskapital in Form einer festverzinslichen 8-jährigen Anleihe mit einem Volumen von 600 Millionen Euro begeben. Bei dieser Transaktion handelt es sich um die erste öffentlich platzierte Upper Tier 2 Emission dieses Volumens einer österreichischen Bank. Die als 8NC5 Anleihe bezeichnete Emission hat eine Laufzeit von acht Jahren und ist erstmals nach fünf Jahren kündbar. Das Pricing lag bei 115 Basispunkten über dem Referenzzinssatz (Mid-Swaps). Geführt wurde die Emission von Credit Suisse, Lehman Brothers und Morgan Stanley.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W3/41710rzb.htm

Hauptstadtwein St. Pölten in London ausgezeichnet
Einen Beitrag der besonderen Art zum diesjährigen Weinherbst leistete St. Pöltens Bürgermeister Mag. Matthias Stadler mit einer Presse-Tour in verborgene Keller der Landeshauptstadt. Im Mittelpunkt dabei der Hauptstadtwein, der bei der diesjährigen "International Wine and Spirit Competition" in London bei einer Blindverkostung mit Bronze international ausgezeichnet wurde.
Der Hauptstadtwein St. Pölten - ein Grüner Veltliner Nussgarten 2006 - kommt aus dem Winzerhaus Reinhard Herzinger in Nussdorf. In London erfolgte die Kür der besten Weine in einzelnen Kategorien nach einem Punktesystem. Bürgermeister Mag. Matthias Stadler: "Das zeigt uns, dass der Landeshauptstadtwein aus der Weinregion Traisental durchaus im internationalen Vergleich mithalten kann, ja sogar an der Spitze der weltweit besten Produkte rangiert." Die Präsentation der prämierten Siegerweine wird am 6. November stattfinden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W3/31810weinStP.htm

"Schule am Bauernhof" vermittelt Erlebnisunterricht
Seit mittlerweile acht Jahren gibt es das österreichweite Projekt "Schule am Bauernhof", bei dem Kinder und Jugendliche selbst Hand anlegen dürfen und so spielerisch Wissenswertes über Produktion, Verarbeitung und Qualitätssicherung von Lebensmitteln erfahren. Die Zahl der teilnehmenden Betriebe dieser Aktion der Landwirtschaftskammern steigt ebenso jährlich wie die Zahl der BesucherInnen: Im Vorjahr tauschten 6.500 SchülerInnen ihre Klassenzimmer gegen Erlebnisunterreicht am Bauernhof und halfen bei Aussaat oder Ernte, packten im Stall mit an, versuchten sich im Melken oder Brotbacken, durften selbst Käse produzieren und das Heu einholen, entdeckten die Flora und Fauna des Waldes etc.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W3/21910bauernhofNlk.htm

Wasserkraft "nachgerüstet"
Das Straflo-Matrix Power Project bei den Lower St. Anthony Falls am oberen Mississippi ist eine Stauanlage, die derzeit nur der Wasserspiegelregelung dient und wo keine Energienutzung erfolgt. Es gibt weltweit zahlreiche solche Wasserbauten, die beispielsweise dem Hochwasserschutz, Bewässerungszwecken, der Trinkwasserversorgung oder der Schiffbarmachung eines Flusses dienen, erklärt Reinhard Prenner vom Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie der TU Wien. Die Stauanlage in Minneapolis wird in Kürze mit einem sogenannten StrafloMatrix-Modul für die Stromgewinnung ausgestattet. Ein solches Hydromatrix-Modul setzt sich aus einer Vielzahl von kleinen rasterförmig angeordneten Turbinen-Generatoreinheiten mit den entsprechenden Zusatzeinrichtungen zusammen. Prenner: Der Vorteil, der bei diesem Projekt eingesetzten StrafloMatrix-Turbinen liegt gegenüber den bisher verwendeten Hydromatrix-Propellerturbinen im geringeren Platzbedarf und im Gewicht. Sie sind sehr einfach und robust ausgeführt, daher reduziert sich auch der Wartungsaufwand."
Die Technologie stammt ursprünglich vom amerikanischen Ingenieur Henry Obermeyer, der das Hydromatrix-Konzept 1983 zum Patent anmeldete. Die VA TECH HYDRO GmbH übernahm letzteres und entwickelte das Konzept in Zusammenarbeit mit der TU Wien weiter. Bisher konnten bereits einige Nachrüstungen mit dem Hydromatrix-Konzept in Österreich und im Sudan realisiert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W3/12210tuWien.htm

Harry Webers Wien im MUSA
Das MUSA zeigt vom 19. Oktober 2007 bis 12. Jänner 2008 die Ausstellung "Harry Weber: Das Wien-Projekt" und setzt mit der 200 Bilder umfassenden Ausstellung zugleich dem im April 2007 verstobenen Fotografen ein Denkmal. Bis zuletzt hatte Harry Weber am Wien-Projekt gearbeitet, - einem Auftrag der Kulturabteilung der Stadt Wien, die Stadt aus seiner Sicht ohne jede Vorgabe fotografisch zu porträtieren. Kulturabteilungsleiter Dr. Bernhard Denscher stellte am 18.10. gemeinsam mit den Kuratoren, Dr. Berthold Ecker und Dr. Timm Starl Projekt die Ausstellung vor. 2003 hatte Weber mit dem zunächst auf ein Jahr ausgelegten Projekt begonnen, schließlich sind bis 2007 rund 30.000 Bilder entstanden, die Weber, neu für ihn, mit einer hochkarätigen Digitalkamera aufgenommen hat. 200 davon geben nun im Museum auf Abruf einen Eindruck der fotografischen Kunst Webers, der seine Heimatstadt und ihre Menschen mit einem liebenden und kritischen Blick, mit Sinn für das Besondere und Skurrile und immer wieder überraschenden Perspektiven fotografiert hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W3/21910weberRk.htm

Österreichische Kulturveranstaltungen in Paris
Arcimboldo-Austellung. Im Gebäude des französischen Senates (Musée du Luxembourg, errichtet under Maria von Medici) findet vom 15. September 2007 bis 13. Jänner 2008 eine umfassende Arcimboldo-Austellung statt; 85 % der Exponate stammen aus dem Kunsthistorischen Museum Wien und aus der österreichischen Nationalbibliothelk. Die Ausstellung wird von Sylvia Ferino-Pgden (KHM Wien) kuratiert.
Parallel hiezu findet die Ausstellung "Quand fleurs et légumes s'emmêlent" (Orangerie , Luxembourg) statt, die das Thema Manierismus in der zeitgenössischen Kunst aufgreift. Österreich ist hierbei durch Ernst Eisenmayer vertreten (seit 26.09.2007).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W3/31810bmeiaK.htm

Tod und Kunst bei "exitus. tod alltäglich" im Künstlerhaus
Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der "Bestattung Wien" veranstaltet diese in Kooperation mit dem Künstlerhaus (1., Karlsplatz 5) die Ausstellung "exitus. tod alltäglich". Bis 6. Jänner zeigen zahlreiche Exponate das Wechselspiel von Tod und Alltagskultur sowie Tod und Kunst.
Für neue Tendenzen und Utopien der Bestattungskultur steht etwa die Diamantbestattung, wo die Asche Verstorbener zu einem Edelstein geformt wird. Oder der "Telefonengel", ein Handy im Gehäuse, bestattet an der Grabstelle, das die "Direktkommunikation ins Jenseits" erlaubt. Ein Unikat ist der Sitzsarg, inspiriert durch ein Gemälde von René Magritte...
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W3/31810exitusRk.htm

Steirischer Opernkompositionspreis 2006 vergeben
"Lies and sorrow" - "Lügen und Leid" - eine rund einstündige Kammeroper des 1969 in Brescia geborenen Komponisten Mauro Montalbetti wurde beim heurigen, vierten internationalen Johann-Joseph-Fux-Opernkompositionswettbewerb mit dem ersten Preis ausgezeichnet. In surrealen Kurzszenen werden Ehesituationen, Momente des Glücks, der Spannungen und der Entfremdung auf die Bühne gebracht und in ihrer intimen und öffentlichen Wirkung musikalisch vertieft. Der Komponist bedient sich dabei einer Collage, die verschiedene stilistische Elemente, wie ein improvisiertes Saxophonsolo und zehnstimmigen a-cappella-Gesang zu einem schlüssigen stilistischen Ganzen verbindet. Im Rahmen des Wettbewerbes wurde die Oper am 16.10. unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Schmid in der Inszenierung und Ausstattung von Alexander Irmer im Theater im Palais (TIP) uraufgeführt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W3/41710operStmk.htm

"Gemalte LebensLandschaften"
Bäuerinnen, die künstlerisch arbeiten, zu finden und deren Werke einer größeren Öffentlichkeit bekannt zu machen ist das Ziel des Projektes "Gemalte LebensLandschaften". Landtagspräsident Gebhard Halder eröffnete am 15.10. gemeinsam mit Landesrat Erich Schwärzler und Landwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger im Landtagsfoyer in Bregenz die Schau, die 72 Werke von 18 Vorarlberger Bäuerinnen zeigt.
Im Rahmen eines Workshops wurden unter dem Titel "LebensLandschaften" von den Vorarlberger Bäuerinnen selbstgewählte Themen auf jeweils vier quadratischen Holzplatten in der Gestaltung Malerei, Collage, Montage und Schriftbild umgesetzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W3/51610ausstVlk.htm

"!Viva la Muerte!" in der Kunsthalle Wien
"Kunst und Tod in Südamerika" thematisiert die Kunsthalle Wien mit Ihrer Ausstellung "!Viva La Muerte!", die vom 17. Oktober 2007 bis 17. Februar 2008 in der Halle 2 zu sehen ist. Mehr als in westlichen Kulturen ist hier der Tod ständig präsent, wird die Nähe von Leben und Tod akzeptiert und nicht verdrängt. Zum religiösen und rituellen Naheverhältnis mit dem des Todes kommen die politische, soziale und gesellschaftlichen Dimension des Themas. Die Kunsthalle zeigt Arbeiten von insgesamt 18 südamerikanischer Künstler, Fotografien, Bilder, Videos Installationen, die sich mit Tod und Gewalt auseinandersetzen, teils dokumentarisch, teils kritisch, teils poetisch teils mit ironischen Brechungen, vielfach überraschend.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W3/51610kunsthalleRk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Nationalteam ---
3:2! Österreich schlägt Cote d`Ivoire
Mi., 17. Oktober 2007 - 22:19 Uhr
Das "Heilige Land" Tirol ist ein guter Boden für Österreichs Nationalteam. Knapp ein Jahr nach dem 2:1-Erfolg über die Schweiz gab es am Mittwoch im Tivoli Neu den ersten Sieg des Jahres. Die ÖFB-Auswahl bezwang Cote d`Ivoire dank Tore von Kuljic (30./Elfmeter), Ivanschitz (64./Elfmeter) und Standfest (74.) 3:2. Die Treffer der Ivorer erzielte Drogba in der 53. und per Elfmeter in der 90. Minute. Die Österreicher zeigten sich gegenüber der letzten Partien stark verbessert und gingen als verdienter Sieger vom Rasen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044125

ÖFB-Präsidium steht hinter Hickersberger
Do., 18. Oktober 2007 - 14:23 Uhr
Stand vor der Partie der Österreicher gegen Cote d`Ivoire noch Teamchef Josef Hickersberger zur Diskussion, war nach dem 3:2-Erfolg alles klar. In der am Donnerstag in Innsbruck abgehaltenen Präsidiumssitzung des ÖFB gab es eine klare Rückendeckung für den Nationaltrainer.
ÖFB-Präsident Friedrich Stickler stellte ein für alle Mal klar, dass der Teamchef bei der EM 2008 Josef Hickersberger heißen wird.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044143

--- T-Mobile Bundesliga ---
4:1! Bulls durchbrechen den Bann
Sa., 20. Oktober 2007 - 19:56 Uhr
Nach zwei Niederlagen hat Red Bull Salzburg wieder den Sieger hervorgekehrt und Sturm Graz daheim mit 4:1 besiegt. Das Oberösterreich-Derby ging mit 3:0 an Ried, obwohl der LASK, zuvor sechs Spiele unbesiegt, eine durchaus gute Leistung gezeigt hatte. Kärnten feierte im Kellerderby einen 2:0-Heimerfolg über Schlusslicht Wacker Innsbruck.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044229

Salzburg erster Austria-Verfolger
So., 21. Oktober 2007 - 16:46 Uhr
In den Samstag-Spielen der 15. Runde der österreichischen T-Mobile-Bundesliga gab es wieder einige Überraschungen. So wurde der Lauf der Linzer im Innviertel gestoppt. Die Mattersburger kamen in Altach über ein Unentschieden nicht hinaus. Die Kärntner entschieden das Keller-Derby gegen Wacker Innsbruck für sich. Die Salzburger sind nach einem klaren Sieg gegen Sturm Graz wieder auf der Siegerstraße.
Sonntag, 21. Oktober 07: Austria Wien - SK Rapid Wien 2:2 (1:1)
Samstag, 20. Oktober 07: Red Bull Salzburg - Sturm Graz 4:1
Samstag, 20. Oktober 07: SCR Altach - SV Mattersburg 0:0
Samstag, 20. Oktober 07: SV Josko Fenster Ried - LASK Linz 3:0
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044250

2:2! Kein Sieger bei Austria - Rapid
So., 21. Oktober 2007 - 17:14 Uhr
Keinen Sieger gab es am Sonntag im 283. Wiener Derby zwischen der Wiener Austria und Rapid. Die Hütteldorfer gingen zwei Mal in Führung (Kulovits (8.), Bilic (70.)), doch die Austria konnte durch Sariyar (22.) und Aigner (85.) jeweils ausgleichen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044253

Söndergaard geht, Kraft Sportdirektor
Mo., 22. Oktober 2007 - 09:47 Uhr
Der erfolglose Lars Söndergaard und die Wacker Innsbruck-Führung haben sich mit Montag auf eine einvernehmliche Trennung geeinigt. Ried-Coach Helmut Kraft wird neuer Sportdirektor.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044279

--- Red Zac Erste Liga ---
Austria Amateure verschenken Sieg
Fr., 19. Oktober 2007 - 21:06 Uhr
Die Austria Amateure verschenkten am Freitag einen Sieg, kassierten in Kapfenberg in der 94. Minute den Ausgleich zum 1:1. Die Lustenauer Austria kassierte die dritte Niederlage in Serie (1:3 in Gratkorn), bleiben aber Zweiter. Schwanenstadt setzte dagegen seine Erfolgsserie fort und feierte mit einem 4:2 gegen die Salzburg Amateure den vierten Sieg in Folge. Als Belohnung ist die Heraf-Truppe bereits Dritter. Auch der FC Lustenau gewann wieder. Gegen Leoben feierten die Vorarlberger einen 2:1-Heimsieg. Schwadorf verlor gegen Parndorf verdient 1:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044203

--- Handball ---
HIT siegt bei UHK Krems
Sa., 20. Oktober 2007 - 23:26 Uhr
HIT Innsbruck feierte am Samstag in der neunten HLA-Runde einen 28:26 (14:13)-Auswärtssieg bei UHK Krems.
Es war der fünfte Saison-Erfolg der Tiroler, der den dritten Tabellenplatz bedeutet, nur einen Punkt hinter Hard und drei hinter Bregenz. Krems ist nun Fünfter allerdings punktegleich mit HIT.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044236

26:23 über G'dorf: 1.Sieg für West Wien
Sa., 20. Oktober 2007 - 23:39 Uhr
Zum Abschluss der Hinrunde in der Handball Liga Austria hat es für SPIGO West Wien endlich mit den ersten Punkten und dem ersten Sieg geklappt. Im Kellerderby gegen Gänserndorf siegte die nach dem Rücktritt von Trainer Maly am Mittwoch von Sportdirektor Doskocil betreute Mannschaft 26:23 (13:12).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044237

Bregenz verliert, Sieg für West Wien
So., 21. Oktober 2007 - 12:34 Uhr
Gleich zwei Serien sind in der neunten Runde zu Ende gegangen. A1 Bregenz kassierte bei Goldmanndruck Tulln mit 33:34 (17:20) die erste Saisonniederlage in der HLA. SG SPIGO Handball West Wien beendete die acht Spiele andauernde sieglose Serie, gewann gegen UHC interwetten Gänserndorf 26:23 (13:12). Der HC Linz AG erreichte bei Alpla Hard ein 31:31 (12:20). Daneben gab es zwei Auswärtssiege: Die aon Fivers schlugen ULZ Sparkasse Schwaz 34:30 (19:11), HIT Handball Innsbruck Tirol feierte bei UHK Krems einen 28:26 (14:13)-Erfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044243

BL: Ferlach feiert ersten Sieg
So., 21. Oktober 2007 - 13:29 Uhr
In der siebten Runde der Herren-Bundesliga gab es endlich den ersten Sieg für den SC Ferlach. Die Seiersberg Grazhoppers kassierten beim Tabellenletzten eine überraschende 29:31 (14:18)-Niederlage. Leader JURI Union Leoben setzte sich im Schlager gegen HC kelag Kärnten 36:32 (19:12) durch. Der HC Pantec Lustenau gewann gegen Union Weinviertler Sparkasse Hollabrunn 34:29 (18:13). Eine knappe 31:32 (14:19)-Heimniederlage setzte es für HC Sbüll Stadtwerke Bruck gegen HSG Bärnbach/Köflach. Edelweiß Linz fertigte auswärts ASKÖ SVVW Klagenfurt 41:29 (18:17) ab.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044245

HIT ist im Cup eine Runde weiter
So., 21. Oktober 2007 - 23:48 Uhr
Einen Tag nach dem Erfolg in Krems musste HIT in der ersten Runde des ÖHB-Cups der Herren bei Drittligist Union St.Pölten antreten. Die Innsbrucker hatten Schwierigkeiten, zogen aber in die nächste Runde ein. Union West Wien 1b setzte sich in Trofaiach 38:31 durch. Bei den Damen bezwang Linz Urfahr die Trofaiach-Damen 29:22.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044277

--- Volleyball ---
Hartberg überrascht gegen Klagenfurt
Sa., 20. Oktober 2007 - 23:13 Uhr
Überraschung in der fünften Runde der aon VolleyLeague! Hartberg behielt am Samstag daheim gegen Tabellenführer HYPO VBK Klagenfurt mit 3:0 (25:17|25:22|28:19 ) nach 70 Minuten die Oberhand.
Auch im dritten MEVZA-Spiel gewannen die SVS-Post-Damen. Am Samstag schlugen sie in Ungarn NRK Nyiregyhaza mit 3:0.
In der WomenVolleyLeague boten die AVC-Damen zuhause gegen den Tabellenführer Fabasoft Linz-Steg eine wackere Leistung, verloren aber 0:3 (20:25|21:25|17:25 ).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044235

Cup: hotVolleys gegen Bisamberg souverän
So., 21. Oktober 2007 - 19:28 Uhr
Die aon hotVolleys starteten souverän in den ÖVV-Cup. Die Wiener besiegten am Sonntag Bisamberg klar mit 3:0 (25:23, 25:13, 25:15)
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044262

Erfolgreicher Auftakt für Hypo Tirol
So., 21. Oktober 2007 - 23:37 Uhr
Mit einer starken Vorstellung und einem klaren 3:0-Erfolg im Hinspiel gegen Zagreb startete HYPO TIROL erfolgreich in die erste Runde des CEV-Cups.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044274

--- Basketball ---
Foxes verlieren EC-Hinspiel
Fr., 19. Oktober 2007 - 16:23 Uhr
Die Flying Foxes Post SV kassierten am Donnerstag im EuroCup der Damen eine unglückliche 67:72-Niederlage gegen Neuchatel. In der Schlussphase ließen die Post-Damen etwas nach, was die Schweizerinnen zum Auswärtssieg nutzten. Das Rückspiel findet am 25. 10. statt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044187

--- Tennis ---
Koubek scheitert an Lopez
Do., 18. Oktober 2007 - 23:38 Uhr
Stefan Koubek ist beim Masters Series Turnier in Madrid im Achtelfinale gescheitert. Der Qualifikant unterlag dem Spanier Feliciano Lopez 6:7 und 1:6.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044172

Bammer unterliegt Kuznetsova knapp
Do., 18. Oktober 2007 - 23:39 Uhr
Sybille Bammer musste sich beim WTA-Turnier in Zürich der Nummer zwei der Welt, Svetlana Kuznetsova, knapp 6:2, 4:6 und 5:7 geschlagen geben. Dabei schaute es lange nach einer Sensation aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044166

--- Eishockey ---
Buffalo kommt nicht in Fahrt
Sa., 20. Oktober 2007 - 11:08 Uhr
Niederlage für Buffalo! Die Sabres verloren am Freitag in der National Hockey League vor eigenem Publikum gegen Columbus mit 0:3.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044213

Caps verteidigen Tabellenführung
So., 21. Oktober 2007 - 21:49 Uhr
Die Vienna Capitals haben am Sonntag in der 11. Runde der Erste Bank EHL ihre Tabellenführung verteidigt. In Ungarn gab es einen 4:2-Erfolg gegen das noch sieglose Alba Volan Szekesfehervar. Erster Verfolger ist weiter Linz, das sich beim VSV klar 5:2 durchsetzen konnte. Meister Salzburg feierte in Laibach einen 2:3-Erfolg, der KAC bezwang die Graz 99ers 4:3. Jesenice setzte sich gegen Innsbruck erst im Penalty-Schießen durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044267

--- Ski Alpin ---
Jagd auf Kristallkugeln beginnt!
So., 21. Oktober 2007 - 22:46 Uhr
Am kommenden Samstag fällt der Startschuss zur Jagd auf die Kristallkugeln. Im tirolerischen Sölden steigt der Auftakt zum alpinen Ski-Weltcup 2007/08. Die heimischen Ski-Herren wollen nach der durchwachsenen Saison 2006/07 den Gesamtweltcup wieder nach Österreich holen. Die Damen haben vor, ihre großartige Vorjahressaison noch mal zu toppen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044270
   
zurück