Ausgabe Nr. 503 vom 28. Oktober 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Der Nationalfeiertag am 26. Oktober 2007
Der 26. Oktober stand ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum Österreichischen Nationalfeiertag. Die Spitzen des Staates, allen voran Bundespräsident Heinz Fischer, Bundeskanzler Alfred Gusenbauer, Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und deren Stellvertreter Michael Spindelegger und Eva Glawischnig, nicht zuletzt auch Außenministerin Ursula Plassnik, luden die Bevölkerung am "Tag der offenen Tür" traditionsgemäß in ihre Amtssitze.

Der "offizielle" Teil des Tages begann mit einer Festsitzung des Ministerrates im Bundeskanzleramt, in der der Bundeskanzler Alfed Gusenbauer zuerst auf den Grund des Feiertages einging: Der 26. Oktober sei ein Tag des Rückblicks, aber vor allem ein Tag der Freude und des Stolzes auf unser Land. Ein Tag des Nachdenkens darüber, was uns an Österreich wertvoll sei und was unser Land ausmache. Der historische Anlaß für die Feier sei die Erinnerung an die Neutralitätserklärung vom 26. Oktober 1955 und damit die bis heute gültige Positionierung Österreichs in der internationalen Staatenwelt. Dieser Tag erinnere an eine souveräne Entscheidung Österreichs, wie es seinen Platz und seine Stellung in der Welt gestalten will.
Der 26. Oktober sei Ausdruck dafür, dass niemals wieder andere über das Schicksal Österreichs entscheiden sollten. Die klare Absage an Krieg, an das Wettrüsten und an atomare Aufrüstungspläne gehörten daher zu den bestimmenden Elementen unserer Sicherheitspolitik bis in die Gegenwart hinein. Österreich habe seine Neutralität immer als Grundlage für ein selbstbewusstes Auftreten verstanden. Und es habe sich bei der Ausgestaltung der Neutralitätspolitik nicht an tradierten Vorbildern orientiert, sondern seine Rolle selbst definiert. Dies habe sich bereits beim Beitritt zu den Vereinten Nationen und zuletzt beim Beitritt zur Europäischen Union gezeigt.
Seit Erklärung der Neutralität habe sich Österreich immer wieder einer veränderten Welt gegenüber gesehen. Und es habe seine Neutralität daher nie als etwas Statisches betrachtet, sondern als Instrument zur Gewährleistung der Sicherheit und der Souveränität unseres Landes. Als Beitrag zu einer friedlicheren Welt habe Österreich von Anfang an auch Solidarität geübt. Neutralität und Solidarität seien kein Widerspruch, sondern ergänzten einander.
Dabei sei die Neutralität immer die unverzichtbare außen- und sicherheitspolitische Grundlage Österreichs geblieben. Es sei ihm daher wichtig, klarzustellen, dass die Menschen in unserem Land in dieser Frage nicht verunsichert werden dürften, so der Bundeskanzler. Und die Bundesregierung bekenne sich uneingeschränkt zur Neutralität unseres Landes.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W4/12910zGusenbauer.htm

Vizelkanzler Wilhelm Molterer erklärte, am Nationalfeiertag würden wir uns die Werte unserer Republik in Erinnerung rufen: Freiheit, Demokratie, Gerechtigkeit, Respekt und Toleranz. Aufgabe sei es, diese Werte zu schützen. Und genau das würde getan werden. Die Freiheit der Menschen, selbst zu entscheiden, setze voraus, dass Eigenverantwortung und die Möglichkeiten zur Auswahl gestärkt würden. Molterer unterstrich weiters den Wert der Demokratie und Mitbestimmung: Es dürfe der Politik nicht möglich sein, über die Köpfe der Menschen hinweg zu entscheiden. Das gelte für alle Politikfelder. Der Vizekanzler betonte auch den Wert der Gerechtigkeit auf allen Ebenen. Der Ausgleich sei wichtig - zwischen den Generationen sowie zwischen arbeitenden Menschen und jenen, die bereits in Pension sind. Dazu brauche es gegenseitigen Respekt und auch entsprechende Rücksichtnahme, so Molterer. Großer Dank gebühre jener Generation, die unser Land nach den beiden Weltkriegen wieder aufgebaut hat. So wie diese Generationen den Grundstein für unser Österreich gelegt hätten, sei es Aufgabe, dies zu honorieren, die Chancen für die jungen Menschen zu wahren und der heute arbeitenden Generation die Perspektive des gesicherten Lebensabends zu erhalten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W4/12910zMolterer.htm

Am Abend hielt dann Bundespräsident Heinz Fischer seine Fernsehanspache, in der er - auch "nach Betrachtung der Lebensbedingungen rund um den Erdball - in aller Bescheidenheit" zu der Überzeugung kam, dass wir uns glücklich schätzen könnten, in Österreich zu leben. Das heisse nicht, dass wir in einer perfekten Gesellschaft lebten. Keineswegs. Auch bei uns gebe es ungelöste Probleme, Armut, Ungerechtigkeiten in der Verteilung von Lebenschancen, etc. Aber den realen Vergleich mit anderen Ländern und Regionen hätten wir nicht zu scheuen. Und weil Österreich heute zu den reichsten Ländern Europas zähle, habe es auch eine besondere Verantwortung für sozial Schwache, für Menschen, die Hilfe brauchen, für Flüchtlinge, für Nachbarn in Not etc. Dieser Verantwortung dürften wir uns nicht entziehen.
Dann ging das Staatsoberhaupt auch auf ein aktuelles Thema ein, da sich manche unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger in diesen Tagen Sorgen machen, ob die Mitgliedschaft in der Europäischen Union unsere österreichische Identität aushöhle, unsere Wirtschaftskraft schwäche oder unsere Demokratie schädige. Diese Fragen könne er, so Fischer, mit guten Argumenten verneinen. Abschließend erklärte er, dass er zuversichtlich für die Zukunft unseres Landes sei und bedankte sich "bei Ihnen allen für die Leistungen, die Sie tagtäglich für Österreich erbringen".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W4/12910zFischer.htm

Lesen Sie hier weitere Beiträge über den Nationalfeiertag:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/12910_26102007.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Umstrittene Pensionserhöhung
Die Kommission zur langfristigen Pensionssicherung hat am 24.10. den Richtwert für die Pensionsanpassung 2008 mit 1,017 festgesetzt. Die daraus resultierende Erhöhung der Pensionen um 1,7% entspricht der gesetzlichen Vorgabe, dass die jährliche Pensionsanpassung nach der Steigerung der Verbraucherpreise vorzunehmen ist. Für die Berechnung des Richtwertes des Jahres 2008 war der Durchschnitt der Jahresinflationsraten von August 2006 bis Juli 2007 heranzuziehen.
Auf Grund einer Übergangsbestimmung werden allerdings im Jahr 2008 nur jene Pensionen, die die halbe Höchstbeitragsgrundlage, das sind 1.965 Euro nicht überschreiten, mit dem Anpassungsfaktor erhöht. Höhere Pensionen werden mit einem Fixbetrag von monatlich 33,41 Euro erhöht. In der gesetzlichen Pensionsversicherung sind von dieser Übergangsbestimmung rund 6 Prozent der Pensionen betroffen.
Der Anpassungsfaktor ist durch Verordnung des Bundesministeriums für Soziales und Konsumentenschutz festzusetzen. Eine darüber hinausgehende Erhöhung der Pensionen kann nur vom Gesetzgeber beschlossen werden. Der Sozialminister wird eine entsprechende Gesetzesinitiative anregen und vorbereiten.

Als einen "Witz" angesichts der Preissteigerungen, die Menschen mit niedrigen und mittlerem Pensionen besonders hart träfen, sei das entschieden zu wenig, erklärte Karl Öllinger, stv. Klubobmann und Sozialsprecher der Grünen. Es müsse daher vor allem für PensionistInnen, die niedrige bzw. durchschnittliche Pensionen erhalten, eine deutlich höhere Pensionserhöhung geben.

Als ungeheuerlich bezeichneten es FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache und FPÖ-Seniorensprecher NAbg. Werner Neubauer, dass man die Pensionisten mit nur 1,7 Prozent Pensionserhöhung abspeisen wolle und fordern deshalb erneut eine gerechte Pensionsanpassung in der Höhe von 2,6 Prozent inkludive 0,5 Prozent Ausgleich des realen Kaufkraftverlustes 2006/07.

BZÖ-Generalsekretär Gerald Grosz bedeutet die Festlegung der Pensionserhöhung auf 1,7 Prozent, dass die Regierung den Pensionisten nur Almosen verteile. Dass der Sozialminister eine allgemeine Lohnerhöhung von 4 Prozent fordere, aber die Pensionisten mit 1,7 Prozent Erhöhung bei einer Inflation von 2,1 Prozent abspeisen wolle, sei skandalös und schändlich.

Pensionistenverbands- Präsident Karl Blecha fordert 2,1 Prozent Anhebung auf Basis des Preisindex des Pensionistenhaushaltes, kleine Pensionen sollen stärker angehoben werden. Die Ausgleichszulage soll auf 750 Euro erhöht werden. Bei den kommenden Verhandlungen mit der Bundesregierung werde er auch auf die von der Pensionskommission vorgelegten Berechnungen eingehen.

Als "Ausgangspunkt der Verhandlungen" bezeichnete Andreas Khol, Bundesobmann des Österreichischen Seniorenbundes, die Empfehlung der Pensionskommission. 1,7 % Pensionserhöhung wären viel zu wenig, um die derzeit außerordentlich starke Verteuerung der Grundbedürfnisse auszugleichen. Wer für eine derart niedrige Pensionsanpassung eintrete, mache die Pension zur schleichenden Armutsfalle.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W4/32410Ppensionen.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Außenministerin Ursula Plassnik in der ORF-"Pressestunde"
Mit dem neuen EU-Reformvertrag sei eine solide und zukunftsfeste Grundlage für die künftige Arbeit der EU geschaffen worden. Am EU-Gipfel in Lissabon sei der letzte Feinschliff an der modernen Gebrauchsanleitung für das gemeinsame Europa erfolgt, erklärte Außenministerin Ursula Plassnik am 21.10. in der Pressestunde zu den Ergebnissen des EU-Gipfels in Lissabon, bei dem die Verhandlungen zum EU-Reformvertrag erfolgreich zum Abschluss gebracht wurden.
Der künftige "Vertrag von Lissabon" bringe mehr Demokratie und mehr Effizienz in Europa - durch moderne Werkzeuge, klarere Aufgabenbeschreibung, den weltweit modernsten Grundrechtskatalog und zeitgemäße Kontrollrechte für die Bürger und Mitgliedstaaten.
Die Ministerin unterstrich, dass der Vertrag keineswegs die Position der kleineren Staaten in der EU schwäche: Der Vertrag stärke vielmehr den soliden europäischen Mittelstand der kleinen und mittleren Staaten. Auch Österreich sei weiterhin überproportional in den Institutionen der EU vertreten und habe mehr Chancen, sich Einfluss und Gehör zu verschaffen.
Plassnik betonte, dass es sich beim EU-Reformvertrag bewusst um eine "Weiterentwicklung der bisherigen Rechtsbasis" handle, die bereits in der Vergangenheit wiederholt an die Erfordernisse der Zeit angepasst wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W3/12210Peu.htm

Österreichs Anleger parken ihre Ersparnisse in liquiden Finanztiteln
Von den insgesamt 11,4 Mrd Euro, die private Anleger in den ersten sechs Monaten 2007 in Finanzanlagen investierten, entfielen 7,8 Mrd Euro auf Einlagen und damit mehr als im gesamten Jahr 2006. Höhere Volatilitäten auf den Aktienmärkten und damit erhöhter Sicherheitsbedarf sowie weitere Zinsanhebungen im Neugeschäft der Banken dürften die wesentlichsten Motive gewesen sein - zumindest temporär -, verstärkt in liquide Mittel zu veranlagen. Während der Haushaltssektor seine Geldvermögensbildung gegenüber dem ersten Halbjahr 2006 ausweitete, reduzierte er im ersten Semester 2007 seine Neuverschuldung auf 2,1 Mrd Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W4/42310oenb.htm

Ausfuhrüberschuss beträgt 0,7 Mrd. Euro
Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse errechnete, lag der Gesamtwert der Einfuhren im Zeitraum Jänner bis August 2007 mit 72,75 Mrd. Euro um 7,8% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren verzeichneten ein Wachstum von 10,3% auf 73,46 Mrd. Euro. Die Warenverkehrsbilanz verzeichnete ein Aktivum von 0,71 Mrd. Euro. Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bezog Österreich im Berichtszeitraum Waren im Wert von 54,34 Mrd. Euro, das entspricht einem Anstieg um 8,1% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Wert der in diese Länder versandten Waren betrug 52,76 Mrd. Euro, das ist um 10,4% mehr als in der Periode Jänner bis August 2006. Die Handelsbilanz mit der Europäischen Union verzeichnete ein Passivum von 1,58 Mrd. Euro.
Der Außenhandel mit Drittstaaten fiel im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum bei den Importen mit 18,42 Mrd. Euro bzw. um 6,8%, bei den Exporten mit 20,70 Mrd. Euro um 10,0% höher aus. Das Aktivum der Handelsbilanz mit Drittländern betrug 2,28 Mrd. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W4/12910statAustria.htm

Kür der Unternehmens "Trio des Jahres 2007"
Zum fünfzehnten Male zeichnete am Abend des 22.10. die Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam mit dem Magazin Trend und der Bank Austria die erfolgreichsten Unternehmer Österreichs in den Bereichen Gewerbe, Handwerk und Dienstleistungen aus und verlieh ihnen den Preis "Trio des Jahres." Die Auszeichnung erfolgte in Anwesenheit von Bundeskanzler Alfred Gusenbauer, Wirtschaftsminister Martin Bartenstein und dem Präsidenten der Wirtschaftskammer Österreich Christoph Leitl.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W4/42310bpd.htm

Positive Entwicklung des Tourismus im Sommer 2007
Die österreichischen Beherbergungsbetriebe meldeten der Statistik Austria für September 2007 rd. 9,3 Mio. Übernachtungen. Im Vergleich zu September 2006 entspricht das einem Rückgang um 1,3%, wobei sowohl die Nächtigungszahlen ausländischer (-1,3%) als auch inländischer Gäste (-1,4%) zurückgingen. Die Anzahl der Gästeankünfte insgesamt sank ebenfalls um 1,3% (Ausländer: -1,0%, Inländer: -1,3%).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W4/22510statAustria.htm

Raiffeisen International betreut mehr als 13 Millionen Kunden
Am 24.10. eröffnet die Raiffeisen International Bank-Holding AG, die börsenotierte Tochtergesellschaft der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB), offiziell die 3.000. Geschäftsstelle in Zentral- und Osteuropa (CEE). Die Filiale befindet sich etwa 2.100 km östlich von Moskau in Tyumen, der Hauptstadt des Tyumen Oblast im Ural. Die Stadt ist ein wichtiges Zentrum der russischen Gas- und Ölindustrie und hat mehr als 500.000 Einwohner. Wie jede regionale Geschäftsstelle der Raiffeisenbank wird auch die Niederlassung in Tyumen die komplette Produktpalette für Geschäfts- und Privatkunden sowie alle Services der Raiffeisen-Gesellschaften in Russland (Raiffeisen-Leasing, Raiffeisen Pensionsfonds und Raiffeisen Capital Asset Management) anbieten.
Die Vertriebsstärke wird auch durch die Anzahl der Kunden unterstrichen: Ende September begrüßte die Raiffeisen International ihren 13-millionsten Kunden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W4/32410ri.htm

Rollentausch
Gespannt sitzen die Eltern im Restaurant - da wird die Tür zur Küche aufgestoßen und ein Dutzend Knirpse mit Kochmützen tragen stolz, mit strahlenden Augen und hochroten Wangen ihre selbst gezauberten Speisen in den Saal. So oder so ähnlich könnte es aussehen, wenn im Hilton Vienna Hotel ab 17. November das Küchenregiment an kochbegeisterte Kinder geht.
Mit den "My little Hilton"-Kinder-Kochkursen bietet das Hilton ein Programm, das besonders Junior-Köche von sechs bis 12 Jahren ansprechen soll. Gemeinsam mit den Kindern kocht Küchenchef Wolfgang Goedl dreigängige Menüs, die nach der Zubereitung bei einem gemeinsamen Essen mit den Eltern im Restaurant S'Parks verkostet werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W4/42310austriaInfo.htm

Zugang zu Rechtsberufen in Österreich
Studenten, die in Österreich ein rechtswissenschaftliches Studium beginnen, sollen die Garantie haben, dass sie mit ihrem erfolgreichen Studienabschluss die Voraussetzungen für eine Berufslaufbahn in den klassischen Rechtsberufen erfüllen. Das geplante Berufsrechtsänderungsgesetz schafft erstmals transparente und verlässliche Voraussetzungen für den Berufszugang zu den klassischen Rechtsberufen in Österreich. Zu den klassischen Rechtsberufen zugelassen ist jeder Absolvent, der ein rechtswissenschaftliches Studium mit einer Mindestdauer von vier Jahren erfolgreich abschließt und dabei Prüfungen aus verschiedenen rechtswissenschaftlichen Wissensgebieten im Umfang von mindestens 150 ECTS-Punkte absolviert.
Der Gesetzesvorschlag verbessert die Rechtssituation der AbsolventInnen - derzeit erarbeitet das BMJ in enger Kooperation mit VertreterInnen aller österreichischen Fakultäten eine Regierungsvorlage, die am 7.11.2007 in den Ministerrat eingebracht werden soll.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W4/12910bmj2.htm

Römische Prunkvilla mit größten Mosaikfußböden Tirols gefunden
Archäologen der Universität Innsbruck begaben sich auf die Spuren der römischen Vergangenheit in Osttirol und wurden dabei fündig. In Nußdorf-Debant konnten die Überreste einer 1800 Jahre alten römischen Prunkvilla mit ausgedehnten Fußbodenmosaiken und Wandmalerei freigelegt werden.
Aufmerksam waren die Archäologen auf den Platz durch eine alte lateinische Handschrift geworden. Darin berichtete der als "Vater der Archäologie in Tirol" bekannte Anton Roschmann, dass er im Jahre 1746 bei Ausgrabungen auf Überreste aus römischer Zeit gestoßen war. Auf Basis dieses Textes begab sich Florian Müller vom Institut für Archäologien der Universität Innsbruck auf die Suche nach diesem mittlerweile völlig in Vergessenheit geratenen alten Fundplatz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W4/22510uniIbk.htm

"Haydn Jahr 2009" kommt auf Touren
Mit der Bestellung eines Gesamtkoordinators, der Präsentation des inhaltlichen Konzeptes und der Vorstellung erster konkreter Projekte bzw. des Logos für die Bewerbung, wurden die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr, das anlässlich des 200. Todestages von Joseph Haydn 2009 gefeiert wird, von Landesrat Helmut Bieler bereits offiziell auf Schiene gebracht. Im Schloss Esterházy in Eisenstadt erfolgte mit der Konstituierung des Beirates, in dem das Land, die Freistadt Eisenstadt, die Diözese und die Esterhazy Betriebe verankert sind, der nunmehr nächste Schritt mit Blickrichtung "Haydn Jahr 2009".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W4/32410haydnBlms.htm

Rudolf Buchbinder präsentiert "Grafenegg 2008"
Rudolf Buchbinder hat am 24.10. in Wien das Programm für das zweite Musik-Festival Grafenegg bekanntgegeben. Der große Erfolg des ersten Festivals im Sommer 2007 mit einer Auslastung von 96 Prozent soll durch das abwechslungsreiche wie hochkarätig besetzte Programm fortgesetzt werden. Wie schon beim ersten Festival liegt der Schwerpunkt auf Orchesterkonzerten und Recitals - präsentiert von internationalen Ensembles und Solisten. Mit dem "Auditorium", das im Frühjahr 2008 eröffnet wird, steht dann auf dem Areal von Schloss Grafenegg neben der Open-Air-Bühne "Wolkenturm" und dem Kammermusiksaal "Reitschule" ein hochwertiger Konzertsaal auch für größere Besetzungen zur Verfügung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W4/32410grafenegg.htm

Wien: Ein Monat im Zeichen der musikalischen Moderne
Im Zeichen der Musik der Gegenwart steht Wien vom 1. November bis 1. Dezember dieses Jahres wieder beim Festival Wien Modern, das mit 83 Veranstaltungen an 17 Veranstaltungsorten ein vielfältiges Spektrum mit instrumentaler und elektronischer Musik, Performance, Tanz, Film, Installationen bietet. Das Festival wird von der Kulturabteilung der Stadt Wien gemeinsam mit Konzerthaus und Musikverein veranstaltet. Schwerpunktsetzungen gibt es heuer mit Personalen von Georg Friedrich Haas und Luciano Berio, mit einer Filmleiste des Niederländers Frank Scheffer, dem Projekt "Klangapparate", den Musiktheaterproduktionen im Dschungel und einer Tanzquartier-Kooperation. Ein Abend im Konzerthaus steht wie immer im Zeichen des Erste Bank Kompositionsauftrages. Wie jedes Jahr gibt es den besucherfreundlichen Generalpass für das Festival, der 75 Euro kostet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W4/22510modernRk.htm

MMKK: Werke von Hans Staudacher
Das Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) in Klagenfurt zeigt bis zum 20. Jänner 2008 Werke des Künstlers Hans Staudacher. Anlass für die umfassende Werkschau ist der 85. Geburtstag des aus Kärnten stammenden und in Wien lebenden Künstlers. Präsentiert werden rund fünfzig Gemälde und über zwanzig grafische Arbeiten aus der Zeit von 1950 bis 2004. Viele Arbeiten werden erstmals öffentlich ausgestellt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W4/22510staudacherLpd.htm

Zeitschrift "Der Brenner" ist online
"Der Brenner", die vom österreichischen Schriftsteller und Verleger Ludwig Ficker herausgegebene Kulturzeitschrift, ist sei 30.10.2007 unter http://www.aac.ac.at/brenner/ im Internet verfügbar. Von 1910 bis 1954 sind mit zeithistorisch bedingten Unterbrechungen 104 "Brenner"-Hefte in Innsbruck erschienen. Das "AAC-Austrian Academy Corpus" der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) hat die nun vorliegende digitale Edition in Kooperation mit dem "Brenner-Archiv" der Universität Innsbruck entwickelt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W4/12910oeaw.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Wahnsinns Zettel! Von Rang 24 auf 3
Sa., 27. Oktober 2007 - 13:33 Uhr
Das erste Saisonrennen ist abgehakt! Denise Karbon sicherte sich den Riesentorlauf in Sölden vor Julia Mancuso und Kathrin Zettel. Die Niederösterreicherin hat ihre Verletzung bestens überwunden und katapultierte sich im zweiten Lauf von Rang 24 noch aufs Stockerl!
Für Karbon war es der erste Sieg seit viereinhalb Jahren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044409

Svindal siegt in Sölden, Raich Vierter!
So., 28. Oktober 2007 - 13:49 Uhr
Achter Weltcup-Sieg für Aksel Lund Svindal. Der Norweger startete am Sonntag in Sölden perfekt in die neue Saison. Er verwies dank eines starken zweiten Durchgangs Ted Ligety und Kalle Palander auf die Plätze. Die ÖSV-Ehre rettete bei schwierigen Pisten- und Sichtverhältnissen Benjamin Raich, , der weiterhin auf einen Podestplatz auf dem Gletscher warten muss, als Vierter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044436

--- Ski Nordisch ---
Adler hängen noch in der Luft
Fr., 26. Oktober 2007 - 15:17 Uhr
Während die Alpinen bereits an diesem Wochenende in den Weltcup starten, hängen die Skispringer noch in der Luft. Erst am 30. November hüpfen Morgenstern und Co. in Kuusamo (FIN) erstmals um Weltcup-Punkte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044385

--- Snowboard ---
Kreiner siegt bei PGS in Sölden
So., 21. Oktober 2007 - 18:52 Uhr
Nach zwei Jahren Pause gibt es wieder ein Sieg für Österreichs Damen beim Weltcup in Sölden. Die Grazerin Marion Kreiner holte sich beim Heimrennen in Sölden den ersten Weltcupsieg ihrer Kariere. Auf Rang 2, ihre Freundin Heidi Neururer, die nun als Führende im Weltcup in die Rennpause bis Dezember gehen kann.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044259

--- EURO 2008 ---
"Euro zu Fußball-Festspielen machen"
Mi., 24. Oktober 2007 - 09:36 Uhr
Die Bundesregierung und die Initiative "2008 - Österreich am Ball" versuchen seit 12. März 2007 die österreichische Bevölkerung mit zahlreichen Projekten auf die Heimeuropameisterschaft einzustimmen. 228 Tage vor Beginn der EURO wurde eine erste Zwischen-Bilanz gezogen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044334

"Haben keinen Mozart, aber Einstein"
Fr., 26. Oktober 2007 - 18:08 Uhr
Vertreter der Schweizer Hauptstadt Bern und Salzburgs präsentierten 225 Tage vor der UEFA EURO 2008™ die Eckdaten der zweijährigen Partnerschaft anlässlich der Euro 2008.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044393

--- T-Mobile Bundesliga ---
Offensivfestival! Rapid - LASK 4:4
Fr., 26. Oktober 2007 - 22:17 Uhr
Unglaubliches Spiel in Hütteldorf! Rapid, zumeist absolut tonangebend, ging am Freitag vor 14.900 Zusehern gegen den LASK viermal in Führung und spielte doch nur 4:4! Hiden, Kavlak und Co. jubelten zu früh. In der Nachspielzeit setzte Baur mit seinem Kopfball-Treffer den Schlusspunkt unter das bis dato verrückteste Saisonspiel.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044403

Bullen wie Lämmer! Ried gewinnt 2:0
Sa., 27. Oktober 2007 - 19:49 Uhr
Auch die 16. Runde der T-Mobile-Bundesliga hat nichts daran geändert: Red Bull Salzburg bleibt in der Fremde ohne Sieg, am Samstag setzte es eine 0:2-Pleite in Ried, wobei die Oberösterreicher noch um einiges höher hätten gewinnen können. Für den Meister war es bereits die 5. Saison-Niederlage - damit hat man schon jetzt so oft verloren wie in der gesamten vergangenen Spielzeit.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044424

Erster Wacker-Sieg! 2:0 gegen Austria
So., 28. Oktober 2007 - 17:36 Uhr
Ausgerechnet gegen Tabellenführer Austria gelang Wacker Innsbruck am Sonntag zum Abschluss der 16. T Mobile-Bundesligarunde der erste Saison-Sieg. Ein Doppelpack Peter Oroszs sorgte am Tivoli für den 2:0-Erfolg des Schlusslichts. Damit gelang es der Mannschaft von Neo-Sportdirektor Helmut Kraft den Rückstand auf den Neunten, Austria Kärnten, auf sechs Punkte zu verkürzen. Die Austria verpasste hingegen die Gelegenheit die Tabellenführung auszubauen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044441

--- Red Zac Erste Liga ---
Austria Amateure unterliegen FC Lustenau
Fr., 26. Oktober 2007 - 19:54 Uhr
Austria Lustenau kann sich beim Erzrivalen FC Lustenau bedanken. In der 14. Runde der Red Zac Ersten Liga schlug die Truppe von Eric Orie die Austria Amateure in Wien 1:0. Da sich die Lustenauer Austria im Spitzenspiel gegen Schwanenstadt 3:2 durchsetzen konnte, beträgt der Rückstand der Vorarlberger auf die Tabellenführung nur noch zwei Punkte. Nach Verlustpunkten sind die Lustenauer sogar vorne. Die Salzburg Amateure gewannen gegen Bad Aussee 2:0, Gratkorn schlug auswärts Leoben 2:3. Der FC Kärnten unterlag Schwadorf 0:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044399

--- Handball ---
Hypo NÖ gewinnt bei Togliatti
Sa., 27. Oktober 2007 - 17:19 Uhr
Hypo NÖ ist mit einem Sieg in die Gruppenphase der Champions League gestartet. Am Samstag feierte die Prokop-Truppe bei Lada Togliatti vor 2500 Zuschauern einen 30:28 (15:11)-Auswärtssieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044415

ÖHB-Team verliert in letzter Sekunde
Sa., 27. Oktober 2007 - 22:19 Uhr
Österreichs Herren-Nationalteam hat am Samstag beim SAMSUNG Cup in Innsbruck vor 2000 Zuschauern in der Olympiahalle gegen Griechenland 31:32 (12:15) verloren. Die Entscheidung zugunsten der Griechen fiel mit der Schlusssirene per Siebenmeter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044431

88er siegen zum Abschluss
So., 28. Oktober 2007 - 11:06 Uhr
Österreichs 88er-Auswahl feierte zum Abschluss des Vier-Nationen-Turniers im rumänischen Oradea den ersten Sieg. Das "SAMSUNG Team der Herzen" blieb gegen die Slowakei 37:34 (19:17) erfolgreich, zeigte dabei eine starke Leistung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044435

ÖHB-Herren unterliegen Weißrussland
So., 28. Oktober 2007 - 14:57 Uhr
Die ÖHB-Herren unterlagen am letzten Spieltag des Samsung Cups in Innsbruck Weißrussland knapp 33:35 (16:17). Damit belegte Rot-Weiß-Rot Platz drei hinter den Weißrussen und Griechen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044438

Eggenburg feiert ersten Saisonsieg
So., 28. Oktober 2007 - 20:27 Uhr
Fünf Runden hat es gedauert, doch am Sonntag gab es für UHC Eggenburg den ersten Sieg in der heurigen WHA. Der Liganeuling schlug MGA Handball 25:24 (12:7) und gab die rote Laterne an UHC Admira Landhaus ab, das gegen Mc Donald´s Wr. Neustadt keine Chance hatte und eine 18:35 (13:17)-Niederlage einstecken musste.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044453

--- Volleyball ---
hotVolleys verlieren gegen Starensemble
Do., 25. Oktober 2007 - 22:27 Uhr
Die aon hotVolleys hielten am Donnerstag in der Gruppe D der Indesit Champions League gegen die mit zahlreichen Topstars gespickte Mannschaft von Piacenza lange Zeit sehr gut mit. Am Ende setzte es jedoch eine 1:3 (-21, 21, -20, -18)-Niederlage für Österreichs Meister, der als Außenseiter in der Fremde eine starke Leistung ablieferte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044382

HYPO TIROL feiert Europacup-Aufstieg
Sa., 27. Oktober 2007 - 13:13 Uhr
Durch einen souveränen 3:0-Heimsieg steigt das HYPO TIROL Volleyballteam, wie berichtet, in die zweite Runde des CEV-Cups auf.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044407

ÖVV-Herren wieder gegen Schweden
Sa., 27. Oktober 2007 - 17:27 Uhr
Österreichs Volleyball-Herren haben in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2009 in der Türkei - wie schon in der Olympia-Quali - Schweden zugelost bekommen. Das Hinspiel wird am 8. Mai in Österreich und am 10./11. Mai in Schweden in Szene gehen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044416

Aich/Dob wirft Unterhaching aus EC
Sa., 27. Oktober 2007 - 21:38 Uhr
Überraschung von Aich/Dob im Challenge Cup! Die Kärntner warfen nach einer 1:3-Niederlage im Hinspiel Unterhaching doch noch aus dem Bewerb, gewannen am Samstag nach 115 Minuten das Rückspiel mit 3:1 (18, 26, -23, 21) und den anschließenden "Golden Set" 16:14!
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044429

Wesser Graz erreicht 3. Cuprunde
So., 28. Oktober 2007 - 21:09 Uhr
Wesser Graz erreichte am Sonntag die dritte Runde im ÖVV-Cup. Nach dem 3:0-Erfolg am Nationalfeiertag ließen die Steirer zuhause nichts mehr anbrennen und gewannen 3:1. Damit stehen die Grazer in der dritten Runde des ÖVV-Cups der Herren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044456

--- Basketball ---
Niederlagen für Poiger und Worenz
Sa., 27. Oktober 2007 - 22:47 Uhr
Nichts zu feiern gab es am Samstag für Österreichs Deutschland-Legionäre. Richard Poiger musste mit TV Lich eine 66:77-Heimniederlage gegen Heidelberg einstecken, Andreas Worenz verlor mit Chemnitz bei Rhöndorf 94:99.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044432

Wels demütigt Dukes
So., 28. Oktober 2007 - 21:58 Uhr
Eine Lehrstunde erteilte der WBC Kraftwerk Wels am Sonntag in der sechsten Runde der ÖBL den Dukes aus Klosterneuburg. Die Niederösterreicher mussten mit einer klaren 52:95 (26:37)-Pleite im Gepäck die Heimreise antreten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044460

Volcic und Ortner verlieren
So., 28. Oktober 2007 - 22:06 Uhr
Kein Erfolgserlebnis gab es am Sonntag für Österreichs Basketball-Legionäre. Benjamin Ortner, Bernd Volcic und Richard Poiger kassierten in Italien bzw. Deutschland jeweils Auswärtsniederlagen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044461

--- Tennis ---
Lehrstunde für Paszek und Meusburger
Do., 25. Oktober 2007 - 17:13 Uhr
Einen schwarzen Donnerstag erlebten die Vertreter des ÖTV. In Linz gab es sowohl für Tamira Paszek (2:6, 1:6) gegen Marion Bartoli , als auch für Yvonne Meusburger (3:6, 1:6) gegen Nicole Vaidisova eine Lehrstunde. Auch bei den Herren gab es Niederlagen. Oliver Marach schied in Lyon aus, Stefan Koubek in Basel.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044374

--- Eishockey ---
1. Saisonniederlage für die Capitals
Fr., 26. Oktober 2007 - 21:21 Uhr
Erste Saison-Niederlage für die Vienna Capitals nach regulärer Spielzeit! Die Wiener verloren in Linz. Die Black Wings siegten 3:1 (0:0, 1:0. 2:1) und verkürzten ihren Rückstand in der Tabelle auf die Caps auf zwei Punkte.
Die Graz 99ers setzten sich gegen Alba Volan mit 4:3 nach Overtime durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044401

Capitals unterliegen Haien
So., 28. Oktober 2007 - 20:42 Uhr
Die Vienna Capitals mussten am Sonntag in der 14. Runde der Erste Bank Eishockey-Liga bei Innsbruck eine 2:3-Niederlage nach Penalty-Schießen hinnehmen. Zweiter hinter den Wienern ist Jesenice. Die Stahlstädter siegten in Szekesfehervar 4:0. Da Linz gegen Laibach mit 1:3 den Kürzeren zog, konnten die Black Wings ihren Rückstand auf die Capitals nicht reduzieren.
Eine Heimpleite setzte es für Red Bull Salzburg. Der Meister leistete sich ein 2:3 nach Verlängerung gegen die 99ers aus Graz. Im traditionsreichen Kärnten-Derby zwischen dem VSV und Rekordmeister KAC setzten sich die Adler schlussendlich knapp 3:2 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044454

--- Formel 1 ---
Klien will wieder um Punkte rasen
Mi., 24. Oktober 2007 - 13:52 Uhr
Gibt es 2008 nach dem Rücktritt von Alexander Wurz doch kein Formel1-Jahr ohne österreichischen Renn-Fahrer? Christian Klien tritt jedenfalls die Flucht nach vorne an und verkündet, vom Testfahrer-Dasein bei Honda genug zu haben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044343

--- Laufen ---
Halbmarathon-Rekord durch Pumper
So., 28. Oktober 2007 - 18:14 Uhr
Susanne Pumper (LCC Wien) verbesserte am Sonntag im Rahmen des LCC-Herbstmarathons im Wiener Prater ihren eigenen österreichischen Halbmaratohn-Rekord um 48 Sekunden auf 1:12:32 Stunden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044443
 
zurück