Ausgabe Nr. 504 vom 05. November 2007                        Hier klicken für Abonnement



Aktuelles vom Arbeitsmarkt

Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein berichtete am 02.11. über die neueste Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. Seit dem Frühjahr 2006 seien sinkende Arbeitslosenzahlen zu verzeichnen - mit einem Rückgang von 4,6 Prozent sei der vergangene Oktober der 20. Monat in Folge. Das sei ein kleines und zugleich erfreuliches Jubiläum. Mit einer Arbeitslosenquote von 4,2 Prozent - um 0,3 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr - nähere sich Österreich weiter der Vollbeschäftigung. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit zeige gemeinsam mit dem Zuwachs an als offen gemeldeten Stellen, dass die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt ungebrochen anhalte. Mit einer Beschäftigungsquote von 70,2 Prozent gehöre Österreich jedenfalls zu den beschäftigungsintensivsten Ländern Europas, betonte Bartenstein. Auch die Lehrstellenlücke sei im Oktober gegenüber dem Vorjahresmonat signifikant geschrumpft - um 23,4 Prozent auf 1.882.
Der Mangel an Fachkräften sei nicht nur ein österreichisches, sondern ein europäisches und auch ein globales Phänomen, so Bartenstein. Österreich müsse daher vor allem selbst für die ausreichende Qualifikation seiner Arbeitskräfte sorgen. Dazu sei es vordringlich, mit dem bewährten österreichischen System der Lehre als duale Ausbildung in den Unternehmen und der Berufsschule die Jugendlichen zu Fachkräften zu machen. Hier habe die Bundesregierung mit dem Jugendbeschäftigungspaket, der Lehrlingsausbildungsprämie und dem Blum-Bonus wichtige Vorsorgen getroffen.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Josef Kalina erklärte dazu, die Bilanz der SPÖ-geführten Regierung unter Bundeskanzler Alfred Gusenbauer könne sich sehen lassen. Auch wenn mancher Erfolg hart erkämpfen musste, weil es die SPÖ bis jetzt mit einem Koalitionspartner zu tun habe, der sich in vielen Bereichen nicht bewegen wollte oder zumindest so tun wollte als bewege sich nichts. Kalina zählte eine Reihe von Erfolgen, in der Sozialpolitik, in der Bildungspolitik und auf dem Arbeitsmarkt auf und stellte auch fest, dass diese Erfolge oft von der öffentlichen Diskussion überlagert worden seien. All das wären gemeinsame Erfolge von SPÖ und ÖVP, die aber manchmal im Schatten der starken Konflikte in der Vorbereitung stünden. Als wichtige Ziele für das kommende Jahr in der Regierungspolitik nannte der SPÖ-Bundesgeschäftsführer die Fortsetzung der Reformen im Bildungsbereich und Vorbereitung für die Steuerreform. Hier solle der Koalitionspartner das Ziel außer Streit stellen. In der letzten Legislaturperiode seien die Großkonzerne massiv entlastet worden, jetzt wären die Durchschnittsverdiener dran, so Kalina.

Der Sozialsprecher der Grünen, Karl Öllinger, erklärte, die Grünen würden kommentarlos zur Kenntnis nehmen, dass die ÖVP unter Vollbeschäftigung eine Arbeitslosenrate von 4 Prozent verstehe. Die BürgerInnen würden sich selbst eine Meinung dazu bilden, wenn in Österreich 280.000 Personen keine Arbeit hätten und von Leistungen des AMS abhängig seien. Dies als Vollbeschäftigung zu bezeichnen, sei wohl eine besondere Form von "schwarzem Humor". Fakt sei, dass beispielsweise zu den aktuell veröffentlichten Arbeitslosenzahlen noch 20.000 Personen dazu addiert werden müssten, die derzeit einen Pensionsvorschuss bezögen. Verstärktes Engagement gegenüber den betroffenen Gruppen - Langzeitarbeitslosen, Frauen, Jugendlichen - sei nicht zu erkennen. Weiterhin würden arbeitslose Menschen in Kurse geschickt, die keine Qualifizierung brächten. AMS-Mittel, die frei würden, müssten den Betroffenen Zugang zu brauchbarer und mit anerkannten Zertifikaten abschließenden Aus- und Weiterbildungen verschaffen, so Öllinger.

FPÖ-Arbeitnehmersprecher Herbert Kickl stellte fest, Monat für Monat werde die noch immer enorme Arbeitslosigkeit in Österreich von dieser Regierung heruntergespielt. 204.840 Jobsuchende im Oktober 2007 seien genau um 204.840 zuviel. Die Arbeitsuchenden in diesem Land hätten zudem nichts von einer Koalition, die dauernd von einer Beschäftigungsoffensive rede, in der Praxis jedoch kläglich versage, so Kickl. Schon die Arbeiterkammer habe unlängst in einer Aussendung festgestellt, dass die Arbeitslosenstatistik nur Personen berücksichtige, die unmittelbar beim AMS zur Vermittlung angemeldet seien. Daher würden Personen in Schulungen, Lehrstellensuchende oder Arbeitslose mit Krankengeldbezug offiziell in den Statistiken gar nicht aufscheinen. Daher würden sich auch hier die SPÖ-ÖVP-Bundesregierung in den Sack lügen, wenn sie bereits vollmundig vom Weg zur Vollbeschäftigung sprechen würden. Die ÖVP sei in Wahrheit die treibende Kraft beim Ruinieren des österreichischen Arbeitsmarkts - vor allem, wenn man an die vorzeitige Öffnung für Billigarbeitskräfte aus dem Osten denke, so Kickl.

BZÖ-Wirtschaftssprecher Veit Schalle fordert eine sofortige Steuerreform im Umfang von 3 Milliarden Euro, um ein weiteres Absinkend das Arbeitslosigkeit zu gewährleisten. Der jetzige Rückgang von 4,6 Prozent aufgrund der guten Konjunkturlage sei zwar erfreulich. Die Stillstands- und Belastungspolitik der rot-schwarzen Koalition gefährde jedoch diese Entwicklung. Das BZÖ fordert eine deutliche Senkung der Lohnsteuer, die Steuerbefreiung von Überstunden, die Halbierung der Mehrwertsteuer bei Medikamenten, eine Beteiligung der Mitarbeiter am Gewinn des Unternehmens sowie eine Unterstützung für Lehrlinge durch einen Kostenersatz. Die gute Konjunkturlage und die zu erwartenden Steuermehreinnahmen von cirka 16 Milliarden Euro bis 2010 müssten jetzt genützt werden, nicht erst 2010. Diese Entlastungsmaßnahmen seien finanzierbar und notwendig, um ein Absinken der Arbeitslosigkeit dauerhaft sicherzustellen, so Schalle.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W5/10511Pwirtschaft.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Seniorenrat fordert 2,1 Prozent plus bei Pensionen
Die Präsidenten des Seniorenrats, Pensionistenverband-Vorsitzender Karl Blecha (SP) und Seniorenbundobmann Andreas Khol (VP), haben am 05.11. ihre Ausgangsposition für die Verhandlungen mit der Regierung über die Pensionsanpassung bekanntgegeben. Die Seniorenvertreter wollen 2,1 Prozent plus bis zu einer Obergrenze von 1.960 Euro (= halbe Höchstbeitragsgrundlage), darüber liegende Pensionen sollen einheitlich um rund 40 Euro angehoben werden (= 2,1 Prozent von 1.960 Euro), und niedrige Pensionen bis rund 1.150 Euro sowie der Ausgleichszulagenrichtsatz (derzeit 726 Euro) sollen um mehr als 2,1 Prozent erhöht werden, und zwar um 24 Euro.

Am 06.11. werden die Seniorenvertreter mit Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und Vizekanzler Wilhelm Molterer zur ersten Verhandlungsrunde zusammenkommen. Blecha und Khol gingen in ihrer gemeinsamen Pressekonferenz nicht davon aus, dass es gleich zu einem Abschluss kommen wird. Optimistisch zeigte sich Blecha trotzdem, weil es schon Signale aus der Regierung gegeben habe, wonach es jedenfalls für kleine Pensionen eine über die 1,7 Prozent hinausgehende Anpassung geben könnte.

Bekanntlich sieht das Gesetz eine Anpassung der Pensionen (bis zur halben Höchstbeitragsgrundlage) um die Teuerungsrate vor; die Teuerungsrate beträgt im relevanten Zeitraum eben 1,7 Prozent. Die Pensionistenvertreter wollen allerdings eine Anpassung nach dem eigens berechneten Pensionistenpreisindex, der, wie Blecha erklärte, 2,1 Prozent ausmacht.

Um ihre Forderungen zu bekräftigen, haben die Seniorenorganisationen eine Unterschriftenaktion gestartet. Bis heute sind laut Blecha 380.000 Unterschriften gesammelt worden. Diese Unterschriften wollen die Seniorenpolitiker morgen an Bundeskanzler Gusenbauer und Vizekanzler Molterer übergeben.

Dass eine Pensionserhöhung um 2,1 Prozent, wie vom Seniorenrat gefordert, nicht leistbar sei, wies Blecha zurück. Er machte auf die "sprudelnden Steuereinnahmen" aufmerksam und verwies auf Berechnungen der Kommission zur langfristigen Sicherung der Pensionen, wonach der Bundesbeitrag (also der Anteil, den der Staat jährlich zu den Pensionen dazuzahlt) von 22 Prozent im Jahr 2006 auf 20 Prozent im Jahr 2012 sinken werde.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W5/10511seniorenrat.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ministerrat beschließt Rezeptgebührendeckelung
Als wichtigen Schritt zur Entlastung chronisch Kranker und von Pensionisten bezeichnete Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky am 31.10. den Beschluss der ASVG-Herbst-Novelle durch den Ministerrat. Als einen der wesentlichen Eckpunkte dieser Novelle nannte die Gesundheitsministerin die im Regierungsprogramm verankerte Rezeptgebührendeckelung bei zwei Prozent des jährlichen Nettoeinkommens. Von der neuen Rezeptgebührendeckelung, die zusätzlich zu den bestehenden Befreiungen eingeführt werde, würden nach Prognosen des Hauptverbandes rund 300.000 Personen profitieren, so Kdolsky. Überwiegend seien dies Pensionisten, deren Einkommen knapp über den Ausgleichszulagen-Richtsätzen liege, und chronisch Kranke mit hohem Medikamentenverbrauch. Personen mit einem Nettoeinkommen von 1.000 Euro monatlich würden in Zukunft nicht mehr als 240 Euro pro Jahr an Rezeptgebühren zahlen. Im Vergleich zur jetzigen Situation sei das eine Ersparnis von bis zu 160 Euro pro Jahr.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W5/20211Pasvg.htm

Außenpolitischer Bericht 2006 liegt dem Parlament vor
Das erste Halbjahr 2006 stand ganz im Zeichen der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft innerhalb derer man sich vorrangig darum bemühte, mehr Vertrauen, Klarheit und Schwung in das europäische Projekt zu bringen, so Außenministerin Ursula Plassnik im Vorwort des "Jahrbuchs der Österreichischen Außenpolitik 2006", das nun dem Hohen Haus vorliegt. Mit der Konferenzveranstaltung "The Sound of Europe", die im Jänner in Salzburg stattfand, und "Europa fängt zu Hause an" sei es gelungen, gezielt Impulse in der europäischen Zukunftsdebatte zu setzen.

Die Balkanstaaten - insbesondere jene des Westbalkans - konnten im Rahmen der österreichischen Ratspräsidentschaft näher an Europa herangeführt werden. Der Abschluss des Stabilisierungs- und Assoziationsabkommens mit Albanien und die Aufnahme von Verhandlungen zu einem solchen mit Bosnien und Herzegowina könnten als konkrete Schritte auf diesem Weg ausgewiesen werden, so Plassnik.

Dem Dialog der Religionen und Kulturen konnte nicht zuletzt mittels Intervention im so genannten Karikaturenstreit Rechnung getragen werden. Gestützt auf eine europäische Wertebasis und Österreichs gute Kontakte zur muslimischen Welt wurde eine glaubwürdige Vermittlung erzielt.

Als starker und verlässlicher Partner der Vereinten Nationen bewerbe sich Österreich für einen nichtständigen Sitz im VN-Sicherheitsrat in den Jahren 2009-2010. Die in Wien angesiedelten Einheiten der VN hätten auch 2006 weiter an Bedeutung gewonnen und seien als wichtiger Anknüpfungspunkt für eine engere Vernetzung zwischen VN und EU zu betrachten, so die Außenministerin.

Plassnik würdigte des Weiteren den aufopfernden Einsatz von 2.500 ÖsterreicherInnen im Rahmen internationaler Friedenseinsätze. Österreich ist derzeit mit bis zu 600 SoldatInnen im Kosovo und weiteren 387 auf den Golanhöhen vertreten.

Die Österreichische Entwicklungs- und Ostzusammenarbeit sei ein tragender Pfeiler der Außenpolitik, wobei das Dreijahresprogramm 2006-2008 als strategische Grundlage fungiere.

Plassnik resümierte, dass Österreich in all diesen Arbeitsbereichen 2006 seine Außenpolitik als Teamarbeit - beruhend auf Verlässlichkeit und Kontinuität - fortgesetzt habe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W5/10511aussenPk.htm

Österreichs Industrie kann sich globaler Abkühlung nicht entziehen
Der BA-CA EinkaufsManagerIndex (EMI) fiel im Oktober von 55,4 auf 52,8 und damit auf den niedrigsten Wert seit zwei Jahren. Marianne Kager, Chefvolkswirtin der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA): Nachdem der BA-CA EMI im August bzw. September nochmals nach oben geklettert war, sei er nun im Oktober deutlich abgestürzt. Die Industriedynamik werde nun erkennbar schwächer. Auslöser für den Rückgang des BA-CA EMI sei vor allem die verringerte Dynamik der Auftragseingänge gewesen. Erstmals seit über zwei Jahren seien die Auftragseingänge stagnierten, aus dem Ausland seien sie sogar rückläufig gewesen, so BA-CA Ökonom Stefan Bruckbauer.

Der Index für den Auftragseingang sank im Oktober von 53,8 auf 50,1. Der Wert der Auftragseingänge aus dem Ausland fiel auf 48,2 und erreichte somit den niedrigsten Stand seit zweieinhalb Jahren. Entsprechend der schwächeren Nachfrage meldeten die befragten Industriebetriebe auch eine geringere Ausweitung der Produktion, der Index fiel von 55,9 auf 52,1.

Ein weiterer Hinweis auf die nachlassende Industriekonjunktur sei die Preisentwicklung. So kam es im Oktober zu einem deutlichen Rückgang der Einkaufspreissteigerung, der Wert sank von 62,3 auf 58,1. Der sich abschwächende Anstieg der Inputpreise und die nachlassende Nachfrage dämpften auch den Verkaufspreisanstieg deutlich, der Wert fiel von 54,0 auf 51,6. Das Bild einer sich abschwächenden Industriekonjunktur wird durch sinkende Zuwachsraten bei der Einkaufsmenge komplettiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W5/43010ba-ca.htm

Kärntens Bauwirtschaft weiter auf Rekordkurs
Die Bauwirtschaft Kärntens verzeichnet nun schon das dritte aufeinander folgende Jahr nahezu ständig steigende Umsätze und avanciert damit auch zu einer der wichtigsten Konjunkturstützen im Lande. Auch im Frühjahr und Sommer 2007 fand der Bauboom, der sich in zweistelligen Zuwachsraten manifestiert, seine Fortsetzung. Zudem konnte während der letzten drei Monate auch noch eine steigende Dynamik an Bauleistungen festgestellt werden. Nach einer Zunahme um 17,5 Prozent im Mai und einem Plus von 32,8 Prozent im Juni, konnte der Juli mit einer Umsatzsteigerung von 34 Prozent ein herausragendes Ergebnis vorweisen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W5/20211wirtschaftLpd.htm

Umwelttechnologie "made in Austria" für mehr Umwelt- und Lebensqualität in Rumänien
Seit der letzten Leistungsschau in Bukarest im Oktober 2005 haben sich zahlreiche neue österreichisch-rumänische Projekte entwickelt. Ein erfreuliches Ergebnis, das die Know-How-Erfolge der vergangenen Jahre auf dem Gebiet der österreichischen Umwelttechnologie widerspiegelt. Das erklärte Reinhard Mang, Generalsekretär des Lebensministeriums und Ulrike Rabmer-Koller, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Oberösterreich, am 05.11. bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Attila Korodi, rumänischer Umweltminister und dem österreichischen Botschafter in Rumänien, Martin Eichtinger, in Bukarest.

Rumänien arbeitet seit dem EU-Beitritt verstärkt daran, bis zum Ende der Übergangsfrist 2018 den europäischen Umweltstandards gerecht zu werden. Dafür sind Investitionen von rund 30 Milliarden Euro nötig. Neben der Förderung von Umwelttechnologien und die Anregung neuer österreichisch-rumänischer Projekte werden auch die EU-Förderungen im Umweltbereich und das Regional Operational Program (ROP) im Mittelpunkt der Diskussion stehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W5/10511bmlfuw.htm

Raiffeisen International ist größtes börsenotiertes Unternehmen Österreichs
Die Raiffeisen International Bank-Holding AG wies mit dem heutigen Schlusskurs von 112,16 erstmals die höchste Marktkapitalisierung aller börsenotierten Unternehmen in Österreich aus. Mit insgesamt 154.667.500 Aktien erreichte die Marktkapitalisierung einen Wert von 17,35 Milliarden Euro und war damit erstmals der Spitzenwert an der Wiener Börse.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W5/10511rzb.htm

Neu ab November: Parkscheine bei 170 Wiener Tankstellen
Der Kauf von Kurzparkscheinen wird in Wien weiter optimiert: in Kooperation mit Lekkerland ist die Vertriebsschiene über Tankstellen in den letzten Wochen enorm gewachsen. Der Parkscheinkauf ist ab sofort an 80 % aller Wiener Tankstellen (rund 170 Standorte) möglich. Das bedeutet für die AutofahrerInnen vor allem in den Abendstunden eine Erleichterung.

Die neue Parkregelung gilt seit September: das Kurzparken ist in den Bezirken 1 bis 9 + 20 von 9.00 bis 22.00 Uhr (Montag bis Freitag, werktags) kostenpflichtig, im 15. Bezirk täglich (d.h. auch an Wochenenden und Feiertagen) von 18.00 bis 23.00 Uhr.
Auf http://www.wien.gv.at/finanzen/abgaben/park-tankstellen.html ist eine Liste der 170 Tankstellen elektronisch abrufbar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W5/10511parkscheinRk.htm

Am 5. November fiel Weihnachtsfichte für Wien
Am 05.11. wurde jene 27 Meter hohe und zirka 120 Jahre alte Fichte beim Geigenhof am Eingang zum Habachtal geschlägert, die vom Land Salzburg in guter Tradition für den Wiener Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz gewidmet wurde und aus den beiden Nationalparkgemeinden Bramberg und Neukirchen kommt. Am Weyerhof fand ein Festakt statt, bei dem das Land durch Agrarreferent Landesrat Josef Eisl vertreten wurde. Anschließend wurde der Christbaum mit Polizeibegleitung nach Wien transportiert, dort von der Wiener Polizei übernommen, frühmorgens durch die Bundeshauptstadt geschleust, kurz vor der Votivkirche "geparkt" und Dienstag, 6. November, zirka 10.00 Uhr, auf den Rathausplatz überstellt und dort aufgerichtet.

Der Festakt zur Übergabe des Salzburger Weihnachtsgeschenkes an Wien beginnt am Samstag, 17. November, um 16.00 Uhr mit dem Eintreffen der Delegation aus Bramberg und Neukirchen samt Musikkapellen vor dem Wiener Rathaus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W5/20211baumSbg.htm

Österreichs Bischöfe pilgern ins Heilige Land
Die österreichischen Bischöfe pilgern unter Leitung von Kardinal Christoph Schönborn von 4. bis 10. November ins Heilige Land. Zunächst halten die Bischöfe in Galiläa ihre Herbstvollversammlung ab, anschließend besuchen sie Jerusalem und Bethlehem. Die Abhaltung der Herbstvollversammlung im Heiligen Land sei auch "Ausdruck der Solidarität mit den Christen des Landes, die sich als Minorität in einer schwierigen Situation befinden", so Kardinal Schönborn, der zugleich betonte, dass die Reise der österreichischen Bischöfe keinen politischen Charakter habe, sondern eine Pilgerfahrt sei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W5/20211pew.htm

Mini-Labor für die Diagnose von Infektionskrankheiten
Als wir 2004 mit dem Projekt begonnen wurde, erklärt Professor Michael Vellekoop vom Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme der Fakultät für Elektrotechnik, TU Wien, lautete die Idee, ein klassisches Diagnoselabor auf möglichst kleinem Raum zusammenzufassen, zu miniaturisieren und mit Hilfe dieses 'Lab-on-a-Chip' Infektionserreger innerhalb weniger Stunden nachzuweisen. Erreger von Infektionskrankheiten können in Patientenblutproben mit der neuen Chiptechnologie in nur fünf bis sechs Stunden nachgewiesen werden. Die Erreger und deren DNA werden direkt aus dem Patientenblut isoliert und mit Hilfe der sogenannten Polymerasen Kettenreaktion (PCR) im Reagenzglas vervielfältigt, bevor sie mittels Chip identifiziert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W5/10511tuWien.htm

Österreich-Bibliotheken im Ausland
Mit zwei Buchpräsentationen werden am 05.11. in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften erstmals Ergebnisse der kulturwissenschaftlichen Kooperation von Germanisten und Historikern der Österreich-Bibliotheken im Ausland zu den Themen "Kulturtransfer in Mittel- und Osteuropa" und "deutschsprachige Zeitungen in Österreich-Ungarn" vorgestellt.

Die Österreich-Bibliotheken bieten seit mehr als zwanzig Jahren in den ost-, mittel- und südosteuropäischen Ländern die Möglichkeit zu kulturellen und wissenschaftlichen Kontakten mit Österreich. Heute verfügt dieses Netzwerk über 52 Österreich-Bibliotheken in 24 Staaten mit mehr als 300.000 Büchern und über 8.000 Tonträgern. Organiatorisch werden die Österreich-Bibliotheken im Ausland von ihren lokalen Trägerinstitutionen in Partnerschaft mit der Kulturpolitischen Sektion des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten verwaltet und betreut. Die Bibliotheken waren, so Emil Brix, der Leiter der Kulturpolitischen Sektion im Außenministerium, lange Zeit nur Orte, wo Menschen in den Reformstaaten Mittel- und Osteuropas Literatur und Information über Österreich erhalten haben. Mit dieser neuen Initiative zur Forschungsvernetzung würde erstmals das große Wissenspotential, das sich die Forscher und Bibliothekare an den Österreich-Bibliotheken erworben haben, für gemeinsame wissenschaftliche Arbeiten genutzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W5/10511bmeia.htm

Wien: Auf in die Ballsaison 2007/2008
Mehr als 300 Bälle finden jedes Jahr in Wien statt, die Stadt des Walzers feiert ausgelassen den Fasching. Aktuelle Klänge ergänzen dabei den Dreivierteltakt. Längst legendär ist der Opernball (31.1.2008) in der Wiener Staatsoper. An diesem Tag gibt es die einzigartige Gelegenheit, das berühmte Opernhaus an der Ringstraße nicht nur von den Zuschauerrängen aus zu sehen, sondern es inmitten vieler Stars aus der Musikwelt sozusagen "backstage" zu erleben. Informationen zur Wiener Ballsaison gibt es unter http://www.wien.info
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W5/10511wienInfo.htm

Don Giovanni fährt zur Hölle
In vier Produktionen (2007-08) reagiert das Kabinetttheater auf den Spielplan des Theater an der Wien, durchleuchtet Musik und Geschichte und spielt Szenen so, wie sie sich dort unten, in der "Hölle", anhören und als Figurentheater sichtbar werden. Am 6. November findet die Premiere der zweiten "Höllen"-Produktion statt. Heute ist der Spielort "Hölle" eine Bar im Sauterain des Theater an der Wien und wurde unter diesem Namen bis ca. 1936 als Musikcabaret bespielt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W5/33110theaterWien.htm

"Young Viennese Architects" in München
Wenn unsere Münchner Nachbarn bei Wien an Walzer, Schloss Schönbrunn und die Hofburg denken, dann können sie sich bei einem Besuch der Ausstellung "YO.V.A" jetzt auch davon überzeugen, dass Wien auch im Bereich junger, zeitgenössischer Architektur einiges zu bieten hat. Die seit 2006 durch Österreich und Europa tourende Ausstellung "Young Viennese Architects" wird seit 26.10. im Münchner Haus der Architektur präsentiert.
Initiiert wurde das Projekt von Planungsstadtrat Rudi Schicker, um gerade die junge Wiener Architekturszene zu präsentieren. Insgesamt 15 Architekturbüros wurden hierfür von einer Jury ausgewählt. Mitmachen konnte jedes (österreichische) Büro, das bereits ein Projekt in Wien realisiert hat und dessen Architekturschaffende bis dato nicht älter als 45 Jahre waren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W5/43010byakRk.htm

Viertelfestival macht 2008 im Mostviertel Station
Nach der Landesausstellung 2007 steht das Mostviertel kommendes Jahr mit dem Viertelfestival erneut im Rampenlicht: Unter dem Motto "spiel:räume" wird das "Viertelfestival NÖ - Mostviertel 2008" vom 9. Mai bis 14. September mit 64 Projekten und weiteren 25 Schulprojekten der "Kultur vor der Haustür" eine Bühne bieten. Aus mehr als 300 Einreichungen wurden dafür kürzlich vor allem jene Projekte ausgewählt, die sich mit dem Motto des Festivals auseinander setzen, sich durch Innovationskraft, Originalität, Dialogorientierung und den Mut zum Experiment auszeichnen, sich mit regionsspezifischen Themen befassen oder aufgrund ihres spartenübergreifenden Charakters überzeugten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W5/43010festivalNlk.htm

Viennale 2007
Lesen Sie hier schließlich eine Zusammenfassung über die Viennale 2007 von Malgorzata Glac, die täglich für das "Österreich Journal" von diesem Festival berichtet hat. Unter der Rubrik "Medien/Film" finden Sie bis 12.11. alle Tagesberichte. Für das ÖJ-Magazin Ausgabe 54 bereiten wir einen Bildbericht vor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1007/W5/10511viennale.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--- T-Mobile Bundesliga ---
Niederlagen für Salzburg und Austria
Sa., 03. November 2007 - 19:49 Uhr
Red Bull Salzburg, vergangene Saison noch beste Auswärtsmannschaft, hat die Hinrunde ohne Sieg in der Fremde beendet. Am Samstag setzte es für den Meister bei Schlusslicht Innsbruck eine 1:3-Niederlage. Austria kassierte in Altach ein 0:1 in der Nachspielzeit, Rapid schoss Ried mit 4:0 aus dem Hanappi-Stadion und in Klagenfurt lieferten Austria Kärnten und Sturm Graz eine Nullnummer. Bemerkenswert: Die Steirer wurden von 5000 Fans begleitet. Damit war rund 1 Drittel der Zuseher Anhänger der "Blackies"!
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044621

SVM - LASK 0:0! Austria Herbstmeister
So., 04. November 2007 - 17:18 Uhr
Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte! Mattersburg und der LASK trennten sich am Sonntag zum Abschluss der 18. Runde 0:0. Daher kann sich die Wiener Austria über den Herbstmeistertitel freuen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044645

Ergebnisse:
30. Oktober 07: Red Bull Salzburg - SK Rapid Wien 2:1 (0:0)
31. Oktober 07: Austria Wien - SV Mattersburg 2:2 (1:0)
31. Oktober 07: LASK Linz - Wacker Innsbruck 5:0 (2:0)
31. Oktober 07: SK Austria Kärnten - SCR Altach 1:1 (0:0)
31. Oktober 07: Sturm Graz - SV Josko Fenster Ried 5:0 (3:0)
03. November 07: SK Rapid Wien - SV Josko Fenster Ried 4:0
03. November 07: Wacker Innsbruck - Red Bull Salzburg 3:1
03. November 07: SK Austria Kärnten - Sturm Graz 0:0
03. November 07: SCR Altach - Austria Wien 1:0
04. November 07: SV Mattersburg - LASK Linz 0:0 (0:0)

--- Red Zac Erste Liga ---
FC Lustenau-Serie endet in Klagenfurt
Fr., 02. November 2007 - 20:46 Uhr
Der FC Kärnten hat am Freitag in der 16. Runde der Red Zac Ersten Liga für ganz große Überraschung gesorgt, bezwang den FC Lustenau 4:1. Leoben gewann gegen Schwanenstadt 1:9, Gratkorn schlug Bad Aussee 4:1. Die einzige Heimniederlage gab es in Wals-Siezenheim, die Salzburger Amateure unterlagen Kapfenberg 0:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044601

--- Nationalteams ---
Bitter! U19-Auswahl unterliegt Zypern
Do., 01. November 2007 - 16:48 Uhr
Eine bittere 1:2-Niederlage musste Österreichs U19-Auswahl am Donnerstag auf Zypern hinnehmen. Die ÖFB-Elf unterlag beim EM-Quali-Turnier gegen die Gastgeber 1:2 (0:0). Dabei sah es für Rot-Weiß-Rot nach der Führung Benjamin Pranters (73.) schon nach drei Punkten aus. Doch die Zyprioten kamen durch zwei späte Elfmeter (86, 90.) noch zu einem Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044548

--- Handball ---
HLA-Schlager geht an A1 Bregenz
Sa., 03. November 2007 - 23:06 Uhr
Leader A1 Bregenz hat die Trendwende geschafft und wieder gesiegt! Im Schlager der elften Runde setzte sich der Meister daheim gegen Vizemeister aon Fivers mit 33:31 (17:12) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044624

HIT fertigt Tulln ab
Sa., 03. November 2007 - 23:13 Uhr
Handball Innsbruck Tirol feierte in der 11. HLA-Runde einen klaren 30:20 (16:9)-Heimerfolg über Goldmanndruck Tulln, war dabei von Beginn an die tonangebende Mannschaft.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044625

HC Linz AG unterliegt Schwaz
Sa., 03. November 2007 - 23:17 Uhr
Nichts wurde es aus Sicht der Oberösterreicher mit dem Sprung auf einen Qualifikationsplatz für die Meisterrunde. Der HC LINZ AG unterlag am Samstagabend vor eigenem Publikum dem ULZ Sparkasse Schwaz und rutschte damit sogar auf den achten Tabellenplatz ab.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044626

West Wien überrascht Hard
Sa., 03. November 2007 - 23:24 Uhr
Eine Überraschung lieferte SPIGO Handball West Wien. Die Sieben von Manager Wilhelm Doskocil feierte am Samstag in der 11. HLA-Runde einen überraschenden 31:28 (14:14)-Heimerfolg über den Tabellenzweiten Alpla Hard.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044627

Krems siegt in Gänserndorf
Sa., 03. November 2007 - 23:39 Uhr
In der 11. Runde der Handball Liga Austria kam es am Samstag zum NÖ-Derby zwischen UHC Interwetten Gänserndorf und UHK Krems, wobei sich der Favorit mit 34:19 (18:12) durchsetzte. Da Alpla Hard eine Niederlage bei SPIGO West Wien einstecken musste, sind die Kremser nun einen Punkt hinter Meister A1 Bregenz neue Tabellenzweite.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044628

Ergebnisse HLA, 11. Runde
HC Linz AG - ULZ Sparkasse Schwaz 26:32 (10:17)
A1 Bregenz Handball - aon Fivers 33:31 (17:12)
UHC interwetten Gänserndorf - UHK Krems 29:34 (12:18)
HIT Handball Innsbruck Tirol - Goldmanndruck Tulln 30:20 (16:9)
SG SPIGO Handball West Wien - Alpla HC Hard 31:28 (14:14)

--- Volleyball ---
Hypo Tirol ohne Probleme
Fr., 02. November 2007 - 20:05 Uhr
Hypo Tirol gab sich am Freitag in der sechsten Runde der MEVZA-Liga keine Blöße. Der österreichische Vizemeister schlug in der Slowakei Nove Mesto nach 73. Minuten klar 3:0 (18, 15, 20). Topscorer aus Seiten der Innsbrucker waren Mozer (16), Skoric (10) und Gavan (9).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044599

aon hotvolleys schlagen Bratislava 3:0
Fr., 02. November 2007 - 20:57 Uhr
Die aon hotVolleys haben ihren "Freitags-Marathon" im Wiener Budocenter erfolgreich über die Bühne gebracht. Nach Siegen der Amateure und der U21 setzten Antunovic und Co einen drauf und bezwangen im MEVZA-Spiel Bratislava 3:0 (20, 24, 21).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044602

VCA Niederösterreich gewinnt NÖ-Derby
Fr., 02. November 2007 - 22:48 Uhr
Einen wahren Thriller lieferten einander VCA Hypo Niederösterreich und SG Union Volleyball Arbesbach/Döbling im NÖ-Derby. Die Partie musste, nachdem die Satzführung hin und her gewechselt hatte, in einen Entscheidungssatz gehen. Am Ende setzten sich die Gastgeber 3:2 (-21, 23, 22, -18, 19) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044605

Salzburg schlägt Sokol 3:0
So., 04. November 2007 - 14:57 Uhr
3:0 gegen Sokol! Das Team von Coach Ulrich Sernow zeigt diese Saison was alles möglich ist. Nach dem Sensationssieg in Hartberg und dem Volleyballkrimi in Arbesbach schickten Schwab & Co. Samstag Abend SVS Sokol ohne Punkte nach Hause.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044636

--- Basektball ---
12 Mädchen für Turnier in Schweden fix
Di., 30. Oktober 2007 - 16:07 Uhr
12 Mädchen der WU15 heben zum großen Nachwuchs-Turnier nach Lund in Schweden ab. Die Veranstaltung geht vom 1. bis 6. Jänner in Szene.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044490

--- Golf ---
Brier zum Saison-Abschluss 17.
So., 04. November 2007 - 18:04 Uhr
Markus Brier beendete mit Platz 17 beim Volvo Masters in Valderrama die Golf-Saison. Der Wiener konnte sich auf der Schlussrunde mit zwei über Par noch verbessern, kassiert dafür 52.500 Euro.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044646

--- Eishockey ---
VSV stolpert bei Szekesfehervar
Fr., 02. November 2007 - 21:29 Uhr
In der 16. Runde der Erste Bank EHL zogen am Freitag die Verfolger der Vienna Capitals nach. Der HC Linz schlug den KAC 4:1, Jesenice bezwang die Graz 99ers 3:0. Den ersten Saisonsieg gab es für Alba Volan Szekeshfehervar, das sich mit 3:2 sensationell gegen den VSV durchsetzen konnte. Innsbruck gewann nach einem 0:4-Rückstand in Laibach 6:5.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044603

99ers verlieren gegen Caps
So., 04. November 2007 - 20:52 Uhr
Die Graz 99ers mussten am Sonntag in der 17. Runde der Erste Bank EHL gegen die Vienna Capitals eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Damit bleiben die Wiener weiter an der Tabellenspitze. Verfolger Jesenice bezwang den KAC 1:0. Linz musste in Innsbruck Punkte lassen, verlor nach der Overtime 2:3. Meister Salzburg schoss Alba Volan mit 7:0 aus der Halle, während der VSV einen 2:1-Heimsieg gegen Laibach landete.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044651

--- Ski Alpin ---
Reiteralm springt für Levi ein
So., 04. November 2007 - 14:22 Uhr
Die beiden für kommendes Wochenende in Levi geplanten Weltcup-Slaloms wurden am Sonntag vom internationalen Skiverband abgesagt. Grund dafür waren Schneemangel und ungünstige Wetterprognosen in Finnland.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000044635
 
zurück