Ausgabe Nr. 506 vom 19. November 2007                        Hier klicken für Abonnement

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

"Nachwehen" zur Pensionserhöhung 2008

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (SPÖ) informierte am 14.11. nach dem Ministerrat über die beschlossene Pensionsanpassung für das Jahr 2008. Die Mindestpensionen werden demnach auf 747 Euro im Monat angehoben.Damit trage die Regierung einem wesentlichen Anliegen Rechnung, nämlich gegen die Altersarmut in Österreich vorzugehen, so der Bundeskanzler. Die Erhöhung der Ausgleichszulage sei ein wichtiges Signal an jene Menschen in unserem Land, die mit sehr bescheidenen materiellen Mitteln auskommen müssten. Auch für die Bezieher mittlerer Pensionen werde es eine deutliche Erhöhung geben, die über dem Verbraucherpreisindex liege. Das beschlossene Modell sei durch die nach Pensionshöhe gestaffelte Anpassung "sozial sehr gut ausgewogen". Die Bundesregierung würde mit ihrem Beschluss ein klares Signal an die Pensionistinnen und Pensionisten in Österreich geben, dass die gute Wirtschaftslage auch für soziale Verbesserungen genutzt werde. Alle Teile der Bevölkerung sollten einen Anteil am erwirtschafteten Reichtum haben, betonte Gusenbauer.

Vizekanzler und Bundesminister für Finanzen Wilhelm Molterer (ÖVP) bekräftigte seine Zustimmung zur Einigung über die Aufwertung der Pensionen im Jahr 2008: Das Ergebnis sei solide und sozial gerecht. Er könne es verantworten, weil damit die richtige soziale Balance im Spannungsfeld der Generationengerechtigkeit gefunden worden sei. Als Basis für den außergewöhnlichen Spielraum nannte der Vizekanzler die solide Wachstumspolitik der letzten Jahre sowie die rechtzeitig eingeleitete Pensionssicherungsreform. An dieser Stelle betonte der Vizekanzler, diese Einigung sei kein Präjudiz für die kommenden Jahre. Auch in Zukunft werde der Pensionistenpreisindex nicht Grundlage der Verhandlungen sein. Das Ergebnis für die Pensionen werd sicherlich auch Einfluss auf die Arbeit der Kommission für die Nachhaltigkeit des Systems haben, stellte der Vizekanzler klar.

Der stellvertretende Klubobmann und Sozialsprecher der Grünen, Karl Öllinger, ärgerte sich. Wer mit der Pensionserhöhung 2008 einen Konflikt zwischen jung und alt konstruieren wolle, treibe ein falschen Spiel. Das Match laute nicht "junge Menschen gegen PensionsbezieherInnen", sondern "arm gegen reich". Es seien gerade die angeblichen Pensionsexperten gewesen, die dem Raubzug der schwarz-blau-orangen Regierung (bis 11.01.2007, Anm.) gegen die jungen Menschen ideologisch begründet hätten. Auf Anraten dieser großartigen Experten sei ein Pensionssystem etabliert worden, mit dem im Jahr 2050 zwar deutlich weniger Mittel für Pensionen aufgewandt worden seien, diese aber auf ein Viertel mehr an Menschen aufgeteilt werden müssten.

FPÖ-Seniorensprecher Werner Neubauer erklärte, laut Statistik Austria und anderen Fachinstituten sei die Armutsgrenze in Österreich beim Ausgleichszulagenrichtsatz von 726 Euro gelegen. Von 2,1 Millionen Pensionisten seien ca. 230.000 Ausgleichszulagenbezieher. Ohne Sozialleistungen des Staates wären nicht 13,2%, sondern gar sagenhafte 42% der Bevölkerung armutsgefährdet. Diesem Wahnsinn werde nun, zumindest im Bereich der Pensionen, nicht zuletzt aufgrund der hartnäckigen Überzeugungsarbeit der FPÖ und deren Vertreter im Seniorenrat, endlich entgegen gewirkt. Die Spirale nach unten müsse endlich durch Beteiligung am allgemeinen Wohlstand und wirtschaftlichem Aufschwung ein eindeutiges "Halt" entgegen gesetzt werden. Allerdings würde die hochbejubelte Reform tatsächlich nur besagte 10% der Senioren betreffen.

BZÖ-Chef Klubobmann Peter Westenthaler stellte fest, Österreich werde derzeit Zeuge einer der größten Schwindelaktionen der zweiten Republik. Die Pensionisten würden belogen und angeschwindelt werden. Die Regierung verkündee, dass die Pensionen um 2,9 Prozent erhöht würden - das sei schlicht und einfach falsch. Es würden ausschließlich die Mindestpensionen um 2,9 Prozent erhöht, was einer klaren Verringerung gegenüber den letzten beiden Jahren darstelle. So seien unter BZÖ-Sozialministerin Haubner im Jahr 2006 die Mindestpensionen um 4,1 und im Jahr 2007 um 5,2 Prozent erhöht worden. 2,9 Prozent seien daher für Westenthaler ein Minus und wahrlich kein Ruhmesblatt.

LIF-Bundessprecher Alexander Zach wundert sich, wie ist es möglich sei, dass die Regierung locker 700 Millionen Euro für die Pensionserhöhung habe, aber keine 460 Millionen Euro aufbringe, um die Studiengebühren abzuschaffen. Somit stünden die Gewinner der Großen Koalition stehen fest: die PensionistInnen. Die Verlierer aber leider auch: die Jungen. Während Blecha, Kohl und Co. in Windeseile einen Erfolg für ihre Klientel verbuchen könnten, blieben Investitionen für die junge Generation weiterhin auf der Strecke.

Der Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs, Karl Blecha, bezeichnet die Kritik an der Pensionserhöhung 2008 als "schäbig". Bei 11 Milliarden zusätzlicher Steuereinnahmen sollten angeblich 100 Millionen mehr für die Pensionisten nicht da sein?, wundert sich Blecha. Unter großem Beifall argumentierte Blecha bei der Eröffnung der Wiener Seniorenmesse: Diese Pensionserhöhung stelle sicher, dass die Pensionisten in einem unmittelbar bevorstehenden harten Winter nicht erfrieren müssten.

Ingrid Turkovic-Wendl, Bundesobmann- Stellvertreterin des Österreichischen Seniorenbundes, bezeichnetet die erfolgreiche Einigung auf die Pensionserhöhung 2008 als "höchst erfreulich". Bezüglich der hier und da geäußerten Kritik, dass die Pensionserhöhung die Nachhaltigkeit des Pensionssystems gefährden würde, widerspricht Wendl entschieden: Die Nachhaltigkeit des Pensionssystems sei absolut nicht gefährdet.

Torsten Engelage, Vorsitzender der Bundesjugendvertretung (BJV), betonte, die Bundesjugendvertretung als gesetzliche Interessenvertretung der jungen Menschen in Österreich bekenne sich zum Generationenvertrag, selbstverständlich müssten die Pensionen in Österreich gesichert und menschenwürdig sein. Dazu gehöre auch das Bekenntnis zum Umlageverfahren. Allerdings laufe die aktuelle Debatte einseitig ab und es werde auf eine wesentliche Komponente vergessen: Wenn in Österreich die Ausgaben für die Pensionen steigen würden, dann sei es aus Sicht der jungen Menschen in diesem Land auch legitim zu verlangen, dass die Aufwendungen und Unterstützungen, von denen junge Menschen profitieren können, steigen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W2/31511Ppensionen.htm

Meldungen zum Regierungsbeschluß:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W2/41411Ppensionen.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schengen-Erweiterung beschlossen
Das Europäische Parlament gab am 15.11. grünes Licht für die Erweiterung der Schengen-Zone. Damit werden - den formellen Beschluss des Ministerrates vorausgesetzt - ab dem 21. Dezember Bürger aus insgesamt 22 EU-Mitgliedsländern im Schengen-Raum leben. Der SPÖ-Europaabgeordnete Jörg Leichtfried begrüßt diesen Schritt und sieht darin einen weiteren Baustein auf dem Weg zu einem vereinten Europa.
Die neuen Schengen Grenzen ermöglichen die erleichterte Reisefreiheit in den 22 EU-Staaten, sowie in Norwegen und Island. Die Innenminister der EU-Mitgliedstaaten hätten im November festgestellt, dass alle Voraussetzungen der neuen Schengen-Länder für einen Beitritt zum Schengen-Raum erfüllt seien. Daher wäre es nur vernünftig, dieses zu ermöglichen.
Schengen ist nicht gleichbedeutend mit dem Verlust jeglicher Kontrolle an den Grenzen, stellte Leichtfried klar. Vielmehr bedeute Schengen eine umso intensivere Zusammenarbeit der Polizeibehörden. Österreich habe hier mit seinen Nachbarstaaten eine besondere Verantwortung und auch bereits viel Unterstützungsarbeit geleistet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W2/31511Pschengen.htm

Lesen Sie darüber mehr im "Österreich Journal" pdf-Magazin, Ausgabe 54 vom 16.11.2007
http://www.oesterreichjournal.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gusenbauer: Südtirol kann sich Unterstützung durch Österreich auch in Zukunft sicher sein
Bundeskanzler Alfred Gusenbauer am 17.11. anlässlich einer Rede zum 50. Jahrestag von Sigmundskron am Parteitag der SVP, der Weg Südtirols müsse und werde offen in die Zukunft gehen, allerdings stets mit dem bereits bisher bewährten Grundanliegen des Schutzes und der Bewahrung der Identität der deutsch- und ladinischsprachigen Volksgruppe vor Augen. Von österreichischer Seite könne sich Südtirol immer der Unterstützung sicher sein, denn, so Gusenbauer, Südtirol sei weiterhin ein zentrales Anliegen und ein wichtiger Teil des österreichischen außenpolitischen Selbstverständnisses. Daran hätten die Streitbeilegung 1992 oder Österreichs EU-Beitritt 1995 nichts geändert, und das unterliege auch keiner politischen Konjunktur; dazu bestünde und habe Konsens im österreichischen Parlament bestanden.

Der Bundeskanzler bemerkte, dass Österreich bei seiner Südtirolpolitik immer eine langfristige Strategie verfolge. Gemeinsam mit Ungarn habe man sich daher im Rahmen der Regierungskonferenz zur Ausarbeitung eines Verfassungsvertrages für die EU erfolgreich für die Aufnahme der Minderheitenrechte in die Bestimmung über die Werte der Union eingesetzt. Mit Inkrafttreten der diesbezüglichen Bestimmung im neuen Reformvertrag werde auch für die Südtirolautonomie ein weiteres Element der internationalen Absicherung entstehen, unterstrich Gusenbauer. Darüber hinaus versicherte er, dass auch die neue Bundesregierung unter seiner Führung die Schutzfunktion für Südtirol wahrnehmen werde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W2/11911bozenBpd.htm

Plassnik: "Volle Unterstützung für EU-Vorsitz Sloweniens"
Außenministerin Ursula Plassnik erklärte beim Außenminister-Treffen der Regionalen Partnerschaft im Vorfeld des EU-Rats Allgemeine Angelegenheiten in Brüssel, Slowenien habe bereits bei der Einführung des Euro am Jahresanfang seine Vorreiterrolle beeindruckend unter Beweis gestellt. Sei sei zuversichtlich, dass das auch mit der EU-Präsidentschaft 2008 als erster der "Klasse 2004" gelingen werde. An diesem Treffen nahmen die Amtskollegen von Slowakei, Slowenien, Ungarn, der tschechischen Republik und Polen, das erstmals durch den neuen Außenminister Radoslaw Sikorski vertreten war, teil. Gegenstand der Gespräche waren insbesondere die Schwerpunkte des kommenden EU-Ratspräsidentschaft Sloweniens und der ebenfalls bevorstehenden Präsidentschaft der Slowakei im Europarat. Slowenien wird als erstes jener mitteleuropäischen Länder, die 2004 der Union beigetretenen sind, den EU-Vorsitz übernehmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W2/11911bmeia.htm

Anhaltend hohes Wirtschaftswachstum, aber leichte Eintrübung der Stimmung
Laut aktueller WIFO-Schnellschätzung wuchs die österreichische Wirtschaft im III. Quartal gegenüber dem Vorquartal um 0,8% und gegenüber dem Vorjahr um 3,4%. Der Export war weiterhin die tragende Säule des Konjunkturaufschwungs, auch die Investitionen in Maschinen und Elektrogeräte wurden kräftig ausgeweitet. Der private Konsum zeigt dagegen keine Anzeichen einer Belebung. Für das IV. Quartal deutet die Eintrübung der Stimmungsindikatoren auf eine Verlangsamung des Wirtschaftswachstums hin.

Das Wirtschaftswachstum wurde in Österreich im III. Quartal noch nicht durch die internationale Finanzkrise und die Euro-Aufwertung gedämpft. Es betrug nach ersten Schätzungen nahezu unverändert +3,4% gegenüber dem Vorjahr bzw. +0,8% gegenüber dem Vorquartal. Der Export verlor im Jahresverlauf etwas an Schwung, ist jedoch noch immer eine wichtige Konjunkturstütze. Eine weitere tragende Säule sind die Investitionen in Maschinen und Elektrogeräte, dagegen entwickelten sich die Fahrzeug- und Bauinvestitionen im III. Quartal nicht sehr dynamisch. Vor diesem Hintergrund und angesichts der zunehmenden Risken ist fraglich, ob die ambitiösen Investitionspläne der Sachgütererzeugung heuer voll realisiert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W2/21611wifo.htm

Konjunkturstimmung fällt weiter
Der Konjunkturindikator der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) fiel im Oktober erneut - von 4,4 auf 4,0. Der Rückgang fiel damit genauso stark wie im September aus. Die Stimmung von Industrie und Konsumenten sei im Oktober abermals weniger optimistisch als im September, sagte Marianne Kager, Chefvolkswirtin der BA-CA. Trotz des erneuten starken Rückgangs der Konsumentenstimmung liege der Index immer noch deutlich über dem Wert des Vorjahres, während die Industriestimmung bereits im Oktober deutlich unter das Vorjahresniveau gefallen sei, so Stefan Bruckbauer von der BA-CA.

Negativ beeinflusste vor allem die gestiegene Inflationserwartung die Konjunkturstimmung der Konsumenten, während die gute Entwicklung am Arbeitsmarkt positiv wirkte und damit den Index stabilisierte. Die Konjunktureinschätzung der Industrie haben insbesondere der schwache US-Dollar und die sinkende Auslandsnachfrage gedämpft.

Für das Wirtschaftswachstum gehen die Volkswirte der BA-CA nach 3,3 Prozent für heuer von 2,3 Prozent 2008 aus. Dabei werden sich Export und Investitionen weniger dynamisch, der Konsum jedoch dynamischer zeigen. Die Gefahr einer Rezession schätzen die Ökonomen derzeit gering ein, wenn auch die Risken erneut gestiegen sind.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W2/31511ba-ca.htm

Bartenstein: 50 Millionen Euro pro Jahr für Österreichs Tourismus bis 2013
Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein erklärte anlässlich der Unterzeichnung der Vereinbarungen über die Kofinanzierung der Tourismusförderung des Bundes mit den Ländern Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Tirol und Vorarlberg, die bewährte Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern werde weiter gestärkt.

Mit dieser Vereinbarung sichern die Länder eine Finanzierungsbeteiligung an Tourismus- Projekten zu, die der Bund fördert. 2006 betrug das Fördervolumen des Bundes 38,5 Mio. Euro, durch die Beteiligung der Länder konnte ein Fördervolumen von rund 50 Mio. Euro erzielt werden.
Das gemeinsame Vorgehen von Bund und Ländern ermöglicht es nicht nur, die Förderungsabwicklung bei der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank Gesellschaft m.b.H. (ÖHT) zu konzentrieren und damit Verwaltungskosten einzusparen, sondern auch die für die heimischen Tourismusbetriebe zur Verfügung stehenden Förderungsmittel durch die gemeinsame Anstrengung beträchtlich zu erhöhen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W2/41411bmwa.htm

Generation 50+: Zunehmend reisefreudig
Der Bevölkerungsanteil der Generation 50+ ist seit 1971 kontinuierlich angestiegen (1971: 30,2%, 2006: 34,3%). Im Jahr 2050 wird, Prognosen der Statistik Austria zufolge, beinahe jeder zweite Österreicher (46,3%) dieser Generation angehören, was auch auf die Reisebranche Auswirkungen haben wird. Eine Analyse der Statistik Austria zu den Reisegewohnheiten der Generation 50+, die anlässlich der diesjährigen 11. Wiener Herbst Senioren Messe durchgeführt wurde, zeigt, dass diese Generation zunehmend an Bedeutung für die Reisebranche gewinnt.

Die Reiseintensität, d.i. der Anteil der Personen im Alter ab 50, die mindestens eine Haupturlaubsreise mit vier oder mehr Übernachtungen durchgeführt haben, hat sich seit 1969 mehr als verdoppelt (siehe Tabelle 1). Die Reiseintensität der österreichischen Generation 50+ erreichte im Jahr 2006 einen neuen Rekordwert von 55,5%.

Im Jahr 2006 wurde mehr als ein Drittel aller Urlaubsreisen mit mindestens einer Nächtigung (36,9%) von Personen im Alter ab 50 Jahre getätigt (Anteil bei Auslandsreisen: 37,5%, Anteil bei Inlandsreisen: 36,3%). Bei Haupturlaubsreisen im Inland (Urlaubsreisen mit vier oder mehr Nächtigungen) liegt der Anteil der Generation 50+ bei 42,1%, bei Auslandsreisen bei 39,2%. Seit 1969 ist der Anteil bei den Haupturlaubsreisen ins Ausland um 9,4 Prozentpunkte gestiegen, während der Anteil bei den Inlandsreisen weitgehend unverändert blieb. Insgesamt hat sich die Anzahl der Haupturlaubsreisen der Generation 50+ mehr als verfünffacht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W2/41411statAustria2.htm

"Blaues" Erz für effizientere Energieumwandlung
Die Mineralien wurden nahe dem Dorf Skutterud in Norwegen gefördert und 1845 erstmals wissenschaftlich beschrieben. Aufgrund ihrer thermoelektrischen Eigenschaften können Skutterudite Wärme in Strom umwandeln. Wissenschafter der Technischen Universität (TU) Wien und der Universität Wien haben nun eine völlig neue Familie von Skutteruditen entdeckt. Diese verzichten auf giftige Materialien wie Arsen und sind daher wesentlich vielseitiger einsetzbar.

"Thermoelektrika" heißt das Zauberwort. Gemeint ist damit eine Gruppe von Stoffen, zu denen Skutterudite gehören. Sie sind so konzipiert, dass sie aus Wärme (z.B. Abwärme) Elektrizität gewinnen oder mit Hilfe von Strom Kälte erzeugen. Auf diese Weise kommen beispielsweise Kühlaggregate ohne Motor und Kühlmittel aus, weil Elektronen deren Aufgaben übernehmen. Im Rahmen eines FFG-Projektes mit der AVL List GmbH Graz soll mit Hilfe solcher Stoffe Elektrizität aus der Abwärme von Motoren gewonnen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W2/11911tuWien.htm

Walls & Floor (without the Ceiling)
Dan Perjovschi & Nedko Solakov gastieren von 30. November 2007 bis 3. Februar 2008 im tresor des BA-CA Kunstforums. Sie operieren beide mit Bild und Text. Mit wenigen Strichen, humorvoll, subversiv und mit zuweilen beißender Ironie kommentieren sie den gesellschaftlichen und kulturpolitischen Status quo: Dan Perjovschi und Nedko Solakov. Von Bukarest und Sofia aus haben sie in den letzten 15 Jahren die internationale Kunstwelt erobert - zuletzt waren sie auf der 52. Biennale in Venedig, auf der documenta 12 in Kassel (Solakov) und im MoMA in New York (Perjovschi) vertreten.

Mit "Walls & Floor (without the Ceiling)" präsentieren Dan Perjovschi und Nedko Solakov ihre aktuelle, raumgreifende Gemeinschaftsarbeit im Tresor des BA-CA-Kunstforums, die - wie der Titel bereits andeutet - in situ entstehen wird. Innerhalb einer Woche werden beide, ausgestattet mit Markern und Bleistiften, die Ausstellungswände und -böden sowie den architektonischen Umraum zeichnerisch erobern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W2/31511lcg.htm

Wilhelm Reich-Ausstellung im Jüdischen Museum
Mit der Ausstellung "Wilhelm Reich. Sex! Pol! Energy!" würdigt das Jüdische Museum Wien den bedeutenden Psychoanalytiker und Sexualforscher, der zu den umstrittensten Wissenschaftlern des 20. Jahrhunderts zählt. Dabei sind zahlreiche wertvolle, bisher noch nicht gezeigte Dokumente zu sehen, die aus dem Nachlass Reichs stammen, der anlässlich seines 50. Todestages am 3. November geöffnet wurde. Mit der Personale setzt das Jüdische Museum die Linie fort, jüdische Persönlichkeiten mit österreichischen Wurzeln zu würdigen und auch einer Neubewertung zu unterziehen, die wesentliche Leistungen in Kunst, Wissenschaft und Kultur erbracht haben. Die Schau erschließt mit zahlreichen Dokumenten wie Briefen, Büchern, Schriften , Fotografien und sonstigen Exponaten einen plastischen Zugang für die Besucher zu Leben , Arbeit und Denkungsweisen Reichs. Zu danken ist die von Birgit Johler kuratierte Schau vor allem dem Wilhelm Reich Infant Trust und den beiden Töchtern Eva Reich und Lore Reich Rubin, die eine großen Teil der Exponate zur Verfügung stellten.

Neben eine Reihe von Videoarbeiten, die der Ausstellung als künstlerische Begleitung beigegeben sind, ist auch eine Installation "Gottteufelaether - Oz Almog + Wilhelm Reich: Ausfluss der Hölle" von Oz Almog zu sehen, der den "Phantomforscher" Reich damit gleichermaßen interpretiert, glorifiziert und attackiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W2/31511jmw.htm

Salzkammergut Mozartfestival fixiert Programm 2008
Früher als je zuvor haben es die Organisatoren des Salzkammergut Mozartfestivals geschafft, ein Programm für die neue Saison auf die Beine zu stellen. Rund um die Wiederaufnahme des sensationellen Opernerfolges aus dem Vorjahr "Cosi fan tutte" präsentiert Intendant Peter Scheutz eine Spielzeit mit zwei thematischen Schwerpunkten: die darstellende Kunst und der 150. Geburtstag von Giacomo Puccini. Obwohl bis zum Festivalstart im Juli 2008 noch Zeit ist, gibt es bereits die komplette Programmübersicht auf http://www.mozartfestival.org. Die detaillierten Inhalte folgen in den nächsten Wochen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W2/21611mozartfestival.htm

Paulus Hochgatterer schreibt "Casanova"
Casanova kennen wir alle - hört man seinen Namen, denkt man an Verführung, Frauen und Romantik. Doch all dies wird dem großen Mann nicht gerecht - Casanova war ein wahrer Tausendsassa, ein Held seiner Zeit, der unzählige Berufe ausübte und vor allem eines war: ein Virtuose der Sinne mitten im Zeitalter des lustvollen Lebens wie auch der Revolution. Die Geschichte Casanovas steht 2008 am Spielplan der Sommerspiele Melk.

Für die literarische Bearbeitung dieses Stoffes konnte Alexander Hauer, Intendant und Geschäftsführer der Donauarena Melk jemand ganz besonderen gewinnen: Paulus Hochgatterer, renommierter österreichischer Schriftsteller und Psychoanalytiker. Sein letzter Roman "Die Süße des Lebens" war für die Longlist des Deutschen Buchpreises 2006 nominiert und monatelang unter den Top 10 der Bestsellerlisten des Buchhandels. Casanova ist die erste große Bühnenauftragsarbeit des preisgekrönten Literaten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W2/21611melk.htm

Boris Podrecca im Ringturm
Die aktuelle Ausstellung der Reihe "Architektur im Ringturm" zeigt - veranschaulicht mit zahlreichen Modellen - das Schaffen von Boris Podrecca. In grenzüberschreitender Tätigkeit wirkt er mit seinen Bauten in acht Ländern Zentral- und Osteuropas. Abseits der generell landauf landab erlebbaren kommerziellen Bauten entsteht von der Platzgestaltung bis zum großvolumigen, städtebaulichen Hochbau qualitätsvolle Architektur. Auch für die Vienna Insurance Group wirkte Podrecca bereits mehrfach. Zuletzt plante er den Neubau der Landesdirektion Steiermark für die Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group und die Donau Versicherung AG Vienna Insurance Group in Graz.

Boris Podrecca könnte man als Prototypen eines mitteleuropäischen Architekten bezeichnen: geboren 1940 in Belgrad, aufgewachsen in Laibach und Triest; Studium der Bildhauerei in Venedig, Architekturstudium in Wien an der Technischen Universität und an der Akademie der bildenden Künste. Von 1988 bis 2006 unterrichtete er als Professor an der Technischen Universität Stuttgart sowie im Rahmen verschiedener, internationaler Gastprofessuren. Er arbeitet in seinem Architekturatelier in Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W2/11911staedtische.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- UEFA-Cup ---
0:1! Three Lions nicht zu bändigen
Fr., 16. November 2007 - 22:24 Uhr
Am Freitag setzte es im freundschaftlichen Länderspiel gegen England eine Test-Niederlage für die Hickersberger-Truppe. Im ausverkauften Happel-Stadion verloren die Österreicher durch ein Tor von Crouch in der 44. Minute mit 0:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045033

Hicke: "England verdient gewonnen"
Fr., 16. November 2007 - 23:59 Uhr
Nach der 0:1-Niederlage gegen England zeigte sich Österreichs Teamchef Josef Hickersberger gewohnt abgeklärt. Die Pfiffe der Fans in der Schlussphase gegen die ÖFB-Auswahl nahm er zur Kenntnis. "Man muss ab und zu den Ball halten, auch wenn das das Publikum nicht versteht."
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045035

--- Nationalteams ---
Letzte Gelegenheit für Experimente
So., 18. November 2007 - 19:23 Uhr
Am Mittwoch (21.11.) bestreitet die ÖFB-Auswahl das letzte Länderspiel 2007. Im Ernst Happel-Stadion (20:30 Uhr live in ORF 1) trifft Österreich auf Tunesien. Gegen die Nordafrikaner soll zum Abschluss noch ein Sieg her.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045090

--- Handball ---
aon Fivers siegen in Innsbruck
Sa., 17. November 2007 - 20:43 Uhr
Knapper Sieg in einem harten Spiel für die aon Fivers bei Hit Handball Innsbruck Tirol! Schlussendlich behielten die Gäste in der 13. Runde der Handball Liga Austria vor 800 Zusehern mit 29:28 (16:11) die Oberhand.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045060

Dritter Streich von West Wien
Sa., 17. November 2007 - 22:02 Uhr
SG SPIGO Handball West Wien feierte am Samstag in der 13. Runde der HLA den dritten Saisonsieg. Die Wiener schlugen ULZ Sparkasse Schwaz in einem spannenden Spiel 28:27 (15:14).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045063

HLA [kom:pakt]: Wien 2, Tirol 0
So., 18. November 2007 - 18:28 Uhr
Das Duell in der HLA zwischen Wien und Tirol ging mit 2:0 an die Bundeshauptstädter SG SPIGO Handball West Wien schlug ULZ Sparkasse Schwaz 28:27 (15:14), die aon Fivers gewannen bei HIT Handball Innsbruck Tirol 29:28 (14:15). Auf europäischem Parkett gab es für den HC Alpla Hard und Goldmann Druck Tulln zwei Siege. Die Vorarlberger bezwangen Academica da Mai 35:27 (18:16), Tulln schlug den fünffachen EC-Sieger Minsk 32:23 (14:15). Bereits am Freitag trennten sich in der Champions League A1 Bregenz und Tatran Presov 30:30 (14:19).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045087

--- Volleyball ---
aon hotVolleys Amateure siegen
Sa., 17. November 2007 - 19:59 Uhr
Die aon hotVolleys Amateure feierten am Samstag in der achten Runde der aon volleyLeague einen 3:1 (23, -11, 21, 21)-Heimerfolg über PSvBG Salzburg und konnten sich damit über den ersten Dreipunkter in dieser Saison freuen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045058

aon hotVolleys Top-Sportverein 2007
So., 18. November 2007 - 11:59 Uhr
Motivationsspritze vor MEVZA-Liga-Schlager! Im Rahmen der Sport Cristall Gala der BSO wurden die aon hotVolleys am Samstag im Studio 44 der Österreichischen Lotterien zum Top Sport Verein 2007 gekürt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045071

VCA HYPO schlägt Graz klar mit 3:0
So., 18. November 2007 - 13:54 Uhr
Nach den beiden Siegen in den Niederösterreich Derbys gegen Arbesbach und Sokol kamen die Mannen vom VCA HYPO Niederösterreich mit breiter Brust zum nächsten Heimspiel in die Johann Pölz Halle. Zu Gast war diesmal das Team aus Graz, das zuletzt mit einem 3:0 Sieg gegen Salzburg überzeugen konnte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045076

--- Basketball ---
ÖBV-Programm für 2008 fixiert
Sa., 17. November 2007 - 15:54 Uhr
Das Programm der Nationalmannschaften des Österreichischen Basketballverbandes (ÖBV) für 2008 steht fest. Im Nachwuchsbereich wird der ÖBV vier Auswahlen zu Europameisterschaften entsenden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045041

2. BL: Schwaz in Gr. West vorne
Mo., 19. November 2007 - 10:46 Uhr
Fünf Partien standen am Wochenende in der zweiten Bundesliga auf dem Programm. In der Gruppe Ost/Mitte setzte sich WAT 22/3 Timberwolves bei den 49ers in Mattersburg klar 86:56 durch. In der Gruppe West bleibt BCO Bludenz weiter ohne Sieg. Bei SVO/BRG Innsbruck gab es eine 71:103-Abfuhr. Teil zwei des Duells Vorarlberg gegen Tirol ging ans Ländle, ASVÖ BB Club Dornbirn bezwang TI Sparkasse Innsbruck 92:53.
http://www.sportlive.at/bewerb.php?sid=030&bid=0000000121

--- Tennis ---
Knowle/Aspelin verlieren Masters-Finale
So., 18. November 2007 - 08:54 Uhr
Der Österreicher Julian Knowle zog mit seinem schwedischen Partner Simon Aspelin gegen das Star-Duo Mark Knowles/Daniel Nestor (BAH/KAN) mit 2:6 und 3:6 den Kürzeren.
Für Knowle ist es dennoch die beste Saison seiner Karriere. Der Vorarlberger hat heuer österreichische Tennis-Geschichte geschrieben: das erste Kapitel, als er mit Aspelin als erster Österreicher die US Open gewann und damit als zweiter ÖTV-Spieler nach Thomas Muster (Paris) einen Grand-Slam-Titel holte, und das zweite Kapitel, als er als erster Österreicher ins Finale eines Masters vorstieß.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045068

--- Golf ---
ÖGV-Trio mit guten Chancen auf Tour-Chan
So., 18. November 2007 - 17:12 Uhr
Markus Brier spielte zum Abschluss der Hongkong Open zwar gut, machte es aber spannend. Erst das Eagle am letzten Par 5 sicherte die Par-Runde, die reichte um Platz 29 zu halten. Drei Österreicher haben noch die Chance, ein Ticket für die European Tour 2008 zu lösen. Nach der vierten Tourschool-Runde in Cadiz liegen Martin Wiegele und Florian Prägant mit sieben unter Par am geteilten vierten Platz. Roland Steiner ist 14. Insgesamt sind auf den Finalrunden am Montag und Dienstag 71 "Tourschüler" am Start. Die besten 30 qualifizieren sich für die European Tour.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045084

--- Eishockey ---
5:0! Caps fegen über Jesenice hinweg
Fr., 16. November 2007 - 21:33 Uhr
Die Vienna Capitals bauten am Freitag in Jesenice gegen ihren Verfolger die Tabellenführung aus, siegten ganz klar mit 5:0! Den Wiener gelang damit eine tolle Revanche für die 5:6-Niederlage vom vergangenen Freitag.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045029

3:2! EBEL-Schlager an Salzburg
So., 18. November 2007 - 21:57 Uhr
Meister Salzburg sicherte sich am Sonntag in der 22. Runde der Erste Bank EHL den ganz großen Schlager gegen die Vienna Capitals. Die Mozartstädter setzten sich in der Overtime dank eines Treffers Koch in einer spannenden Partie 3;2 durch.
EBEL, 22. Runde
Red Bull Salzburg - Vienna Capitals 3:2 n.V. (1:0 0:1 1:1/1:0)
Szekesfehervar - KAC 3:5 (1:2 2:1 0:2)
Olimpija Ljubljana - Jesenice 4:3 n.P. (0:1 1:2 2:0 / 0:0 1:0)
Graz 99ers - Innsbruck 4:3 n.P.(1:1 0:1 2:1 / 0:0 1:0)
Black Wings Linz - Villacher SV 4:6 (0:1 1:2 3:3)
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045096

--- Motorsport ---
Stohl in Irland out
Sa., 17. November 2007 - 18:18 Uhr
Die Ausfall-Serie bei der Irland-Rallye geht weiter! Am Samstag erwischte es Manfred Stohl. Der Österreicher rutschte auf der zweiten Etappe von der Strecke und schied aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045050
 
zurück