Ausgabe Nr. 507 vom 26. November 2007                        Hier klicken für Abonnement

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Pensionen und Pflegefrage

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (SPÖ) betonte am 21.11. im Pressefoyer im Anschluss an den Ministerrat, daß er den Versuch von einigen, die Pensionisten zu verunsichern und so zu tun, als wäre die Pensionserhöhung nicht gerechtfertigt, ablehnt. Vergangene Woche habe die Bundesregierung die Erhöhung der Pensionen für 2008 beschlossen. In wirtschaftlich guten Zeiten hätten sie die Verpflichtung, auch etwas für die Senioren zu tun, so Gusenbauer. Auch Seniorenvertreter Khol habe erklärt, dass die Erhöhung "ein Ausgleich für die Opfer vergangener Jahre" sei. Die österreichische Bundesregierung habe auch das Ziel, dass Pflege und Betreuung in hoher Qualität legal durchgeführt würden, erklärte Gusenbauer. Deshalb habe Sozialminister Buchinger einen Vorschlag ausgearbeitet, wie dies möglich sei. Dieser wurde von der Bundesregierung einstimmig angenommen und ist seit 1. Juli 2007 in Kraft. Nach dem Auslaufen der Amnestie Ende des Jahres werde dies die "Basis für die nächsten Jahre" sein. Es sei eine sehr gute Lösung. Solange es die Amnestie für Illegales gebe, würde man aber nicht wissen, wie gut sie funktioniere, weil kaum jemand das legale Modell in Anspruch nehmen würde. Es sei an der Zeit, dass hier in die Phase der Legalität eingetreten werde.


ÖVP-Sozialsprecher Werner Amon zeigte "großes Verständnis" für das Anliegen der Seniorenorganisationen, die so genannte "Pflegeamnestie" zu verlängern, weil die Informationspolitik des zuständigen Sozialministers im Bereich im Zusammenhang mit den Neuregelungen bei Pflege und Betreuung nicht ausreichend sei, um die Verunsicherung der Betroffenen zu beenden. So bestünden nach wie vor etwa Unklarheiten bei der Finanzierung. Des weiteren herrsche unter den Betroffenen große Unsicherheit, weil bei der Überführung von Pfleger/innen bzw. Betreuer/innen in ein legales Beschäftigungsverhältnis die Gefahr bestehe, dass nicht nur Sozialversicherungsbeiträge für die vergangenen fünf Jahre nachgefordert werden könnten, sondern auch auf zivilrechtlichem Wege Schadenersatzansprüche für eine Pensionsminderung aufgrund der bisherigen Nichtleistung von Sozialversicherungsbeiträgen geltend gemacht werden könnten. All diese Fragen habe Sozialminister Buchinger zu klären, bevor die neue Regelung in Kraft treten könne.

Sabine Mandak, SeniorInnensprecherin der Grünen, meinte, wenn es um die 24-Stunden Pflege gehe, halte die ÖVP für alle eine Position parat. In der Politik könne man aber nicht gleichzeitig für die Beendigung der Amnestieregelung stimmen und zugleich gegen den Wegfall eben dieser Amnestieregelung sein. Das sei unseriös und verunsichere die Betroffenen". Das unabgesprochene Verhalten in der ÖVP zeige, dass sie bei der Pflege völlig ohne Konzept dastehe. Nicht die Ankündigungspolitik zähle, sondern die Taten. Beim Abstimmungsverhalten zeige sich das wahre Gesicht der ÖVP. Vizekanzler Molterer habe bereits angekündigt, dass die ÖVP im Parlament nicht gegen den Koalitionsspartner stimmen werde. Damit habe er gezeigt, dass es ihm mit seiner Forderung nach einer Amnestieverlängerung nicht ernst sei, so Mandak. Die Probleme der Menschen, die nicht mehr wüssten, ob und wie sie nun zu einer legalen 24-Stunden Pflege kommen sollten und welche anderen Angebote einer guten ambulanten Betreuung es überhaupt gebe, müssten gelöst werden.

FPÖ-Behindertensprecher Norbert Hofer erklärte, den von ÖVP-Seniorensprecherin Aubauer angekündigten Antrag betreffend Streichung der Vermögensgrenze für die Förderung der 24-Stunden-Pflege zu Hause gebe es schon seit Monaten. Er sei von der FPÖ eingebracht und von SPÖ und ÖVP im Plenum abgelehnt worden. Und zwar zusammen mit weiteren Verbesserungsvorschlägen für den von SPÖ und ÖVP beschlossenen Pflegemurks. Neben der Fördermöglichkeit ab der Stufe 5 müsse es auch für alle anderen Pflegestufen unter der Stufe 5 nach einer Bedarfsprüfung eine Fördermöglichkeit für die Betreuung geben. Weiters sei die tendenzielle Ungleichbehandlung zwischen selbstständigen und unselbstständigen Betreuern zu beseitigen, der Scheinselbstständigkeit müsse vorgebeugt werden. Wenn das umgesetzt werd und die Vermögensgrenze falle, dann könnten sich die Regierungsparteien die Amnestie sparen. Es sei ein Eingeständnis politischer Unfähigkeit, wenn eine Bundesregierung, die im Parlament über eine Verfassungsmehrheit verfüge, eine Amnestie verhängen müsse.

BZÖ-Sozialsprecherin Ursula Haubner kritisiert das Chaos und den Pflegestreit innerhalb der Regierung auf dem Rücken der betreuungsbedürftigen Menschen. Auf der einen Seite führe Sozialminister Buchinger (SPÖ) mit seinem Pflegeschwindel die pflegebedürftigen Menschen hinters Licht, auf der anderen Seite schwanke die ÖVP bei der Streichung der unsozialen Vermögensgrenze zwischen Vernunft und falscher Regierungsloyalität. Selbst der ÖVP-Politiker und Gemeindebundpräsident Mödlhammer spreche von Chaos. Das BZÖ wollte der ÖVP im Sozialausschuss mit einem eigenen Antrag für die Abschaffung der Vermögensgrenze bei der Förderung der 24-Stunden-Betruung unter die Arme greifen. Diese 7.000 Euro Vermögensgrenze sei eine kalte Enteignung. Es dürfe nicht dazu kommen, dass Menschen, die eine intensive Betreuung benötigten, alle ihre Ersparnisse weggenommen würden.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W3/32211Ppflege.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

EU-Kommission stellt ihre Vision von einem modernen Binnenmarkt für alle vor
Brüssel (ec.europa) - Die Europäische Kommission hat ein Bündel von Initiativen zur Modernisierung des Europäischen Binnenmarktes vorgestellt: Dieser soll auf der Grundlage des bisher Erreichten den Europäern noch mehr Vorteile bringen. Der Binnenmarkt hat bereits zur Gründung wettbewerbsfähiger Unternehmen, sinkenden Preise sowie einer größeren Auswahl für die Verbraucher beigetragen und hat Europa für Investoren attraktiv gemacht. Den Maßnahmen der Kommission liegen umfangreiche Konsultationen zugrunde. Mehr noch als bisher soll der Binnenmarkt von der Globalisierung profitieren, die Verbraucher stärken, offen sein für Kleinunternehmen, Innovationen stimulieren und zur Wahrung hoher sozialer und ökologischer Standards beitragen. Die wichtigsten Initiativen des heute von der Kommission angenommenen Binnenmarktpakets betreffen Folgendes: Hilfe für die Verbraucher bei der Ausübung ihrer vertraglichen Rechte und der grenzübergreifenden Geltendmachung von Rechtsbehelfen, bessere Information von Verbrauchern und Kleinunternehmen, Abhilfe in Bereichen, in denen der Binnenmarkt noch Mängel aufweist, Vorschlag einer spezifischen Regelung für Kleinunternehmen, Einführung eines "Forscherpasses", Anwendung der EU-Vorschriften auf Dienstleistungen, auch soziale Dienstleistungen, von allgemeinem Interesse und Förderung der Qualität sozialer Dienstleistungen in der gesamten EU.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W3/42111Pbinnenmarkt.htm
Hier finden Sie auch Stellungnahmen von SPÖ, ÖVP, ÖGB, Industriellenvereinigung und Arbeiterkammer

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "Vielfältige Partnerschaft Österreich - USA"
Außenministerin Ursula Plassnik erklärte anlässlich des Abschiedsbesuchs der amerikanischen Botschafterin Susan McCaw, daß in diesen Tagen mit dem Schengen-Beitritt unserer Nachbarn die letzten physischen Spuren des Eisernen Vorhangs verschwinden würden. Damit würden wir dem großen Ziel eines freien und geeinten Europas unaufhaltsam näherkommen. Gerade die USA seien unser wichtigster Partner bei diesem Unterfangen gewesen und würden dies auch bleiben. Im nächsten Schritt gehe es um eine Lösung der Kosovo-Statusfrage. Auch hier ist Amerika sei gewichtiger Partner mit viel Glaubwürdigkeit am Balkan.

Die USA und die EU verbinde heute eine gereifte transatlantische Partnerschaft. Sie ermögliche es, offen auch Themen anzusprechen, bei denen man nicht einer Meinung sei. Eine enge, auf Gleichberechtigung beruhende transatlantische Zusammenarbeit sei und bleibe notwendiger Bestandteil der Bemühungen um nachhaltige Problemlösungen in internationalen Krisenregionen. Das zeige sich auch bei der gemeinsamen Arbeit im Nahen Osten, wenngleich durchaus mit einzelnen unterschiedlichen Akzenten, etwa zum Thema Iran, so Plassnik weiter.

Plassnik unterstrich die "lange Freundschaft" zwischen Österreich und den USA, die unter anderem auf die "tatkräftige und unvergessene" amerikanische Unterstützung bei der Wiederherstellung der demokratischen Freiheit und beim wirtschaftlichen Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg zurückgehe. Durch unseren EU-Beitritt hätten die Beziehungen eine neue Qualität gewonnen. Als EU-Mitglied gestalte Österreich die transatlantische Partnerschaft EU-USA aktiv mit. Dies sei insbesondere während der EU-Vorsitzes und dem EU-USA Gipfel im Mai 2006 in Wien sichtbar geworden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W3/22311bmeia.htm

Österreich ist aktiver Investor an den internationalen Kapitalmärkten
Die österreichische Volkswirtschaft präsentiert sich weiterhin als aktiver Investor an den internationalen Kapitalmärkten: In den ersten drei Quartalen 2007 wurden dem Ausland netto 4,6 Mrd Euro zur Verfügung gestellt. Österreich bringt also mehr Kapital auf als es im Inland investieren kann und stärkt damit seine internationale Vermögensposition. Das Kredit- und Einlagengeschäft der heimischen Banken lieferte hierzu den wichtigsten Beitrag. Im Wertpapierbereich war - bedingt durch die hohe Nachfrage des Auslands nach österreichischen Rentenpapieren - hingegen ein deutlicher Nettokapitalimport festzustellen.

Österreich wies in den ersten drei Quartalen 2007 einen Finanzierungsüberschuss gegenüber dem Ausland von 4,6 Mrd Euro auf. Das im Inland verfügbare Finanzkapital übersteigt per Saldo den heimischen Finanzbedarf und wird im Ausland investiert. Österreich nimmt damit an den internationalen Finanzmärkten die Rolle eines aktiven Investors ein und trägt zur Rückführung des gesamtwirtschaftlichen Schuldenstands im Ausland bei.
Die Leistungsbilanz ergab nach vorläufigen Schätzungen in den ersten neun Monaten 2007 ein Plus von 6,4 Mrd Euro (Jänner bis September 2006: 4,5 Mrd Euro).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W3/12611oenb.htm

Rekord in der Sommersaison 2007: mehr als 16 Mio. Gäste
Im Oktober 2007 wurden laut Statistik Austria 6,12 Mio. Übernachtungen gemeldet, um 3,2% mehr als im Oktober des Vorjahres. Dazu trugen vor allem die inländischen Gäste mit einem Nächtigungsplus von 6,3% bei; ausländische Gästenächtigungen nahmen um 1,5% zu. Die Anzahl der Gäste (Ankünfte) stieg im selben Zeitraum um +5,3% auf 2,01 Mio. an, wobei um 8,4% mehr inländische und um 3,3% mehr ausländische Gäste ihren Urlaub in Österreich verbrachten. Deutschland als nächtigungsstärkstes Herkunftsland erzielt mit 2,28 Mio. Übernachtungen ein Plus von 1,0%, während für Belgien, Frankreich und Italien Rückgänge von -14,9%, -8,5% bzw. -10,6% gemeldet wurden.

Mit insgesamt 60,94 Mio. Nächtigungen in der Sommersaison 2007 (Mai bis Oktober 2007) wurde die 60 Mio.-Nächtigungsmarke erstmals seit Sommer 2003 (61,1 Mio.) wieder überschritten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W3/22311statAustria.htm

Wiener Hafen - Rekord bei Containerumschlag
Noch nie wurden so viele Container umgeschlagen, wie im Jahr 2007. Am 23.11. wurde die 300.000ste Containereinheit im Wiener Hafen abgefertigt. Und das bedeutet einen neuen Jahresrekord. Hafendirektor Mag. Walter Edinger berichtete, im Containergeschäft habe sich der Wiener Hafen in den letzten Jahren zum zentralen Knoten vor allem im Überseecontainerverkehr entwickelt. Über 50 Züge pro Woche brächten mittlerweile die Container vom Wiener Containerterminal zu den großen europäischen Seehäfen wie Rotterdam, Hamburg, Bremerhafen und Duisburg. Weitere Züge verbinden den Wiener Hafen mit Knotenpunkten in Central Eastern Europe wie Budapest und Bratislava, 277.000 Containereinheiten wurden im Jahr 2006 umgeschlagen. Heuer sind es nun bereits 300.000.

Wien Holding Direktor Peter Hanke ergänzt, das Containergeschäft werde weiter forciert, der Containerterminal derzeit gemeinsam mit den ÖBB massiv ausgebaut werden. Mehr als 120 Millionen Euro fließen in das Projekt. Mehr Stellplätze für Container, ein ausgeklügeltes Verkehrsleitsystem und die neue durchgängige Gleisverbindung werden dem Terminal zu neuem Höhenflug verhelfen und die Jahreskapazität auf über 400.000 Containereinheiten steigern.

Im Logistikzentrum Hafen Wien - es umfasst das gesamte Hafenareal, die Wien Holding-Tochter Wiener Hafen und alle dort ansässigen privaten Firmen - werden jährlich knapp 11 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. Etwa 45 Prozent davon entfallen direkt auf den Bereich der in der Wien Holding angesiedelten Wiener Hafen Gruppe, in der die Wiener Hafen GmbH & Co KG sowie ihre Tochterunternehmen gebündelt sind.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W3/22311hafenRk.htm

Salzburg erhält Zuschlag für Welthundeausstellung 2012
Das Salzburger Messezentrum wird im Mai 2012 Schauplatz der Welthundeausstellung. Bei der Großveranstaltung werden 15.000 Aussteller, bis zu 20.000 Hunde und 30.000 Besucher erwartet. Die Entscheidung für Salzburg fiel nach einem harten Kandidatenrennen bei einer Konferenz des Welt-Kynologenverbandes in Acapulco. Der Gegenkandidat Budapest wurde durch die intensive Bewerbungsarbeit des Salzburg Convention Bureau (SCB) und des Österreichischen Kynologen-Verbandes geschlagen, und so wird die Welthundeausstellung zwischen 18. und 20. Mai 2012 in Salzburg über die Bühne gehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W3/22311scbSbg.htm

Das Wiener Rathaus im "Hornby-Fieber"
Fußball, Fußball, Fußball - das war das Motto der Gala für Nick Hornby im Wr. Rathaus und Hornbys Buch "Fever Pitch" beflügelte sogar die Erinnerungen an alte Fußball-Jugendsünden bei so honorigen Persönlichkeiten wie ÖFB-Präsident Friedrich Stickler, Kunsthallen-Boss Gerald Matt oder Volkstheater-Direktor Michael Schottenberg, und sogar Alfons Haider, der die Gala moderierte, spielte auf der rasengrünen Bühne Fußball - mit einigen Buben, die natürlich Arsenal-Trikots, Hornbys Klub, trugen. Es waren die 100.000 im Rahmen der Aktion "EineSTADT.EinBUCH." verteilten Exemplare in neuer Rekordzeit vergriffen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W3/52011cmm.htm

Bundeskanzler Gusenbauer ehrt Otto Tausig
Bundeskanzler Alfred Gusenbauer verlieh dem Schauspieler und Regisseur Otto Tausig am 20.11. das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse. In seiner Würdigung hob Gusenbauer das soziale Engagement des "begnadeten Schauspielers" hervor, der "sein Talent seit vielen Jahren für eine außerordentliche Sache einsetzt".

Otto Tausig wurde 1922 in Wien geboren. Als 16-Jähriger konnte er mit dem letzten Kindertransport nach England emigrieren, wo er von 1939 bis 1945 lebte. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges kehrte er nach Österreich zurück und absolvierte das Reinhardt-Seminar. ... Seit den sechziger Jahren war er auch wiederholt als Regisseur und Schauspieler für Film und Fernsehen tätig. Otto Tausig lebt heute in Wien und ist seit vielen Jahren mit Leidenschaft in der Entwicklungs- und Flüchtlingshilfe tätig. Er spendet alle Einnahmen seiner Auftritte für Entwicklungsprojekte in der Dritten Welt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W3/42111tausigBpd.htm

AFFIRIS erhält europäisches Patent für Alzheimer-Impfung
Die Affiris GmbH hat ein europaweites Patent auf zentrale Elemente ihrer Alzheimer-Impfung erteilt bekommen. Damit hält das Unternehmen die exklusiven Nutzungsrechte an Peptidsequenzen eines innovativen Ansatzes zur Impfstoffentwicklung. Die Verträglichkeit des ersten Affiris-Impfstoffes, AFFITOPE AD01, wird derzeit bereits in der Klinischen Phase I untersucht. Der Lead-Investor des Unternehmens, die MIG-Fonds, zeigt sich hoch zufrieden mit dem wachsenden Patent-Portfolio der Affiris GmbH.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W3/52011affiris.htm

Im Keller. Österreich im Zeichen des Luftschutzes
Das Heeresgeschichtliche Museum beleuchtet im Rahmen einer neuen Sonderschau die Geschichte des Luftschutzes in Österreich. Die Ausstellung präsentiert mit über 100 Objekten neben einem historischen Rückgriff auf die Zeit des Ersten Weltkriegs und die Zwischenkriegszeit vor allem die Phase ab dem Beginn der intensiven Bombardierung der "Ostmark" im August 1943 bis zum Kriegsende im Mai 1945.

Ein weiterer Ausstellungsschwerpunkt ist den Schutzeinrichtungen für die Zivilbevölkerung gewidmet. Um den Besucherinnen und Besuchern ein Gefühl für die Situation der Menschen von damals zu vermitteln, erinnert der Ausstellungsraum an das Innere eines Luftschutzbunkers bzw. -kellers. Die Ausstellung wird bis 25. Mai 2008 gezeigt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W3/22311hgm.htm

Kulturvermittlung als zivilisatorische Aufgabe
Im Rahmen der Schwedenwochen fand ein mehrtägiges Symposium zum Thema "Das Recht auf Kunst ist ein Kinderrecht" statt, bei dem abschließend auch Königin Silvia von Schweden und Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny Stellung bezogen.

Es sei eine wichtige Aufgabe, Kinder zu unterstützen, ihre sozialen, emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten zu entwickeln, betonte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny: Vor allem aber auch, Kinder zu unterstützen, spielerisch ihre Kreativität zu entfalten. Das setze ein kulturelles Angebot voraus, das nicht nur einer Elite vorbehalten bleibe. Das setze die Einbeziehung von Kindern mit Migrationshintergrund aber auch von Kindern mit Behinderung voraus. Und das setze ein umfassendes, allgemeines Schul- und Bildungsangebot voraus. Denn nach wie vor seien ja Kultur und Bildung allzu häufig noch von sozialem Status abhängig, so Mailath.

Obwohl es in Österreich eine Reihe von ambitionierten Initiativen gebe, bleibe noch viel zu tun, um Gewalt von Erwachsenen gegen Kinder, aber auch zunehmend von Kindern gegen andere Kinder zu verhindern: Die Kinder- und Jugendeinrichtungen im Museumsquartier, wie eben das Kindermuseum oder das Theaterhaus für junge Menschen, setzten ein engagiertes, partizipatorisches und demokratisches Kulturangebot, so Mailath abschließend und würdigte Königin Silvia und Margit Fischer für ihr Engagement in ihrer täglichen Arbeit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W3/42111kulturRk.htm

9. Internationales Akkordeonfestival Wien 2008
Alle Jahre wieder verführt das ungewöhnlichste und facettenreichste Musikfestival Wiens zu unvergesslichen Vormittagen, Nachmittagen und Abenden. Vor zehn Jahren hätte man vielleicht noch darüber gespottet, ein ganzes Monat einem, noch dazu unterschätzten Instrument zu huldigen. Doch "WIEN IST WIRKLICH ANDERS": Der Akkordeom-Boom hält weiter an. Deshalb präsentieren wird an 31 Tagen ein Akkordeonfestival der Superlative: 220 KünstlerInnen aus 30 Ländern mit 45 Konzerten (davon 13 Doppelkonzerte) geboten: das 9. Internationale Akkordeonfestival Wien 2008.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W3/42111akkordeon.htm

Weihnacht bei Mozarts
Gleich hinter dem Stephansdom, in der Domgasse 5, hat Wolfgang Amadeus Mozart mehr als zweieinhalb Jahre gelebt und auch Weihnachten gefeiert. Bei den Spezialführungen für Kinder an den Adventwochenenden heißt es "Zu Gast bei Mozarts". Bei einem Rundgang durch das Haus erfahren junge und jung gebliebene Mozartfans allerlei Neues über die Familie Mozart und die berühmtesten Werke des genialen Komponisten. Die Führungen sind beim Kauf des Tickets kostenlos inkludiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W3/12611mozartRk.htm

Schau des Salzburger Museums der Moderne in Luxemburg gezeigt
Als Beitrag zur Kulturhauptstadt Europas 2007 präsentiert die Österreichische Botschaft Luxemburg, in Kooperation mit der Österreichischen Fotogalerie des Museums der Moderne Salzburg, vom 26. November bis 14. Dezember in der Hauptstadt des Großherzogtums die Fotoausstellung "Bilder von daheim und aus der Fremde".

Die aus diesem reichhaltigen Fundus der Österreichischen Fotogalerie gespeiste Ausstellung zeigt die Arbeiten von neun österreichischen Fotokünstlern, die um die heute so aktuellen Themen Migration, Mobilität, aber auch Besinnung auf Zugehörigkeit, Sesshaftigkeit und Heimat kreisen. Der Blick aus der Fremde auf die Heimat sowie umgekehrt die in der Fremde gesammelten Eindrücke sind seit jeher Inspirationsquelle für Künstler. Die fotografische Dokumentation einer Busreise türkischer Gastarbeiter von Wien in ihre Heimat findet daher ebenso Eingang in die Werkschau wie authentische und stimmungsvolle Bilder aus der ländlichen Gegend rund um Wien, wo das flache Land in einer ruhigen Winteratmosphäre an ein malerisches Stillleben erinnert.

Die Österreichische Fotogalerie steht unter der Leitung von Dr. Margit Zuckriegel. Die Sammlung bemüht sich sowohl um die Vermittlung von Fotokunst wie auch um den Aufbau einer zeitgenössisch orientierten Fotosammlung und umfasst zurzeit einen Bestand von über 16.500 Werken von rund 500 Künstlern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W3/42111bmeiaAuslandsk2.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- EURO 2008 ---
Die besten Zahlen zur EM-Quali
Do., 22. November 2007 - 12:51 Uhr
Seit Mittwoch ist es fix, welche 16 Nationen bei der UEFA EURO 2008™ um den Titel kämpfen dürfen! Neben den Gastgeberländern Österreich und Schweiz werden Titelverteidiger Griechenland, Weltmeister Italien sowie Deutschland, Frankreich, Kroatien, die Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Spanien, Tschechien und die Türkei vom 7. bis 29. Juni 2008 bei der Euro am Ball sein.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045222

--- T-Mobile Bundesliga ---
Wacker siegt, Sturm putzt Altach 6:1
Sa., 24. November 2007 - 19:52 Uhr
Wacker Innsbruck fuhr am Samstag in der 20. T-Mobile Bundesliga-Runde einen 2:0-Erfolg über den LASK ein. Die Treffer des Tabellen-Schlusslichts erzielten Orosz und Hattenberger. Ein Kantersieg gelang Sturm gegen Altach. Die Vorarlberger kamen in der UPC-Arena 1:6 unter die Räder. Die Partien Red Bull Salzburg gegen Austria Kärnten und SV Mattersburg gegen Ried endeten 1:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045308

0:0! Erneut kein Sieger im Wiener Derby
So., 25. November 2007 - 16:44 Uhr
Auch im dritten Wiener Derby der Saison gab es keinen Sieger. Die Wiener Austria und Rapid trennten sich am Sonntag im Spitzenspiel der 20. T-Mobile Bundesligarunde im ausverkauften Franz Horr-Stadion 0:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045333

Ergebnisse
Sonntag, 25. November 07: Austria Wien - SK Rapid Wien 0:0 (0:0)
Samstag, 24. November 07: Red Bull Salzburg - SK Austria Kärnten 1:1
Samstag, 24. November 07: SV Mattersburg - SV Josko Fenster Ried 1:1
Samstag, 24. November 07: Wacker Innsbruck - LASK Linz 2:0
Samstag, 24. November 07: Sturm Graz - SCR Altach 6:1

--- Red Zac Erste Liga ---
Kapfenberg neuer Red-Zac-Leader
Fr., 23. November 2007 - 21:09 Uhr
Durch zwei späte Tore von Erkinger (83.) und Wieger (89.) übernahm Kapfenberg die Führung in der Red Zac-Liga. Die Steirer schlugen am Freitag in der 18. Runde Gratkorn 2:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045285

Ergebnisse
Freitag, 23. November 07: Salzburg Amateure - Austria Amateure 2:1 (2:0)
Freitag, 23. November 07: DSV Leoben - SV Bad Aussee 0:2 (0:2)
Freitag, 23. November 07: Schwanenstadt - ASK Schwadorf 1:1 (0:0)
Freitag, 23. November 07: FC Kärnten - SC Parndorf 1:0 (1:0)
Freitag, 23. November 07: Gratkorn - SV Kapfenberg 0:2 (0:0)
Samstag, 24. November 07: Austria Lustenau - FC Lustenau 2:2

--- Nationalteams ---
WM-Quali: Hicke wieder gegen Färöer!
So., 25. November 2007 - 17:48 Uhr
Österreich trifft ab Herbst 2008 in der Qualifikation für die WM 2010 in Südafrika auf Vize-Weltmeister Frankreich, dies ergab die Auslosung am Sonntag in Durban. Die weiteren Gegner der ÖFB-Kicker sind Rumänien, Serbien, Litauen und die Färöer Inseln. Der Fußball-Zwerg hatte mit einem 1:0-Erfolg in Landskrona 1990 die erste Teamchef-Ära Josef Hickersbergers beendet.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045338

--- Handball ---
A1 Bregenz Mannschaft des Jahres 2007
Fr., 23. November 2007 - 14:32 Uhr
Besondere Auszeichnung für Österreichs Handballmeister: Zum 7. Mal in den vergangenen neun Jahren wurde A1 Bregenz von den Vorarlberger Nachrichten als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045264

aon Fivers schlagen Westwien im Derby
Sa., 24. November 2007 - 22:37 Uhr
Der Favorit hat sich durchgesetzt! Die aon Fivers, denen vor Spielbeginn 50 neue Spieler der U9 und U11 stimmungsvoll Spalier gestanden waren, behielten im Wiener Derby vor knapp 1000 Zusehern in der Hollgasse gegen SPIGO Westwien mit 32:29 (15:13) die Obehand. Vytas Ziura (Fivers) bzw. Darko Galic und Darko Sikanjic sahen die rote Karte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045314

Linz siegt gegen Gänserndorf
Sa., 24. November 2007 - 23:23 Uhr
Der HC Linz AG kam am Samstag in der 14. Runde der Handball Liga Austria zu einem 36:32 (20:19)-Heimerfolg gegen das Tabellenschlusslicht UHC interwetten Gänserndorf. Damit wahrten die Oberösterreicher ihre Chance, vielleicht noch ins Meister-Playoff zu kommen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045315

Schwaz dominiert Krems klar
Sa., 24. November 2007 - 23:27 Uhr
ULZ Sparkasse Schwaz feierte am Samstag in der 14. HLA-Runde einen 29:23 (18:10)-Heimerfolg über den UHK Krems. Die Tiroler waren vor 500 Zuschauern die bessere Mannschaft, sorgten rasch für klare Verhältnisse.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045316

ÖHB-Damen schlagen Argentinien
So., 25. November 2007 - 13:13 Uhr
Österreichs Handball-Damen schlugen zum Abschluss des Turchin-Cups Argentinien mit 25:21 (11:14). Beim Turnier in Kiew bereitete sich Rotweißrot auf die am 2. Dezember in Paris beginnende WM vor.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045321

--- Volleyball ---
Salzburg unterliegt Hypo VCA
Fr., 23. November 2007 - 22:38 Uhr
PSvBG Salzburg musste sich am Freitag in einem Spiel der neunten Runde in der aon VolleyLeague dem VCA Hypo Niederösterreich knapp 2:3 geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045288

Arbesbach gewinnt Hit gegen Hartberg
Sa., 24. November 2007 - 20:17 Uhr
Den Schlager der 9. Runde der aon VolleyLeague sicherte sich am Samstag Leader SG Union Volleyball Arbesbach/Döbling gegen Verfolger Hartberg nach dramatischem Spiel und 128 Minuten mit 3:2. Einen klareren Sieg feierte UVC Wesser Graz! Die Steirer schlugen HYPO VBK Klagenfurt daheim nach 82 Minuten mit 3:0. Eine Heimniederlage musste hingegen Sokol hinnehmen. Nach 96 Minuten verlor man gegen Cemtec supervolley mit 1:3.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045309

--- Basketball ---
Koubek will in St. Anton Melzer stürzen
Mo., 26. November 2007 - 10:34 Uhr
Traditionell geht am Arlberg auch heuer, wenn die ATP- und WTA-Tour Pause macht, von 12. bis 15. Dezember die Tennis Trophy St. Anton in Szene. Jürgen Melzer, Stefan Koubek und der Deutsche Philipp Kohlschreiber (ATP-Ranking 32) sind bei den Herren die Topstars. Bei den Damen sind u. a. Sybille Bammer und Patty Schnyder am Start.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045363

--- Golf ---
Wiegele und Prägant lösen Tour-Karte
Di., 20. November 2007 - 17:13 Uhr
Markus Brier, bislang Österreichs einziger Beitrag auf der großen European-Golf-Tour, erhält rotweißrote Gesellschaft: Martin Wiegele und Florian Prägant haben am Dienstag bei der European Tourschool im San Roque Club bei Cadiz ihre Tickets für die größte Serie des Kontinents gelöst. Wiegele gewann sogar das Turnier!
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045158

--- Ski Alpin ---
Buder holt Österreichs 1. Herren-Stockerlplatz
Sa., 24. November 2007 - 20:49 Uhr
Der 26-jährige Kanadier Jan Hudec feierte bei unterschiedlichen Windverhältnissen im ersten Speed-Event der Saison, gleichzeitig das erste Rennen des laufenden Weltcups außerhalb von Österreich, einen Heimsieg, gewann die Abfahrt in Lake Louise! Platz zwei ging an Marco Sullivan (USA), Platz drei an den Österreicher Andreas Buder, der im dritten Herren-Rennen den ersten Podestplatz für Rotweißrot einfuhr.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045313

Svindal und Schild zum Zweiten
So., 25. November 2007 - 21:44 Uhr
Marlies Schild ist im Slalom weiter eine Klasse für sich! Die Salzburgerin, schon nach dem ersten Lauf in Front, zeigte auch im zweiten ihre Klasse und verwies in Panorama die Tschechin Sarka Zahrobska auf Platz zwei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045352

--- Eishockey ---
Caps gewinnen Krimi beim VSV
So., 25. November 2007 - 20:48 Uhr
EBEL-Tabellenführer Vienna Capitals drehte in der 25. Runde gegen den VSV ein 0:2 nach zwei Dritteln noch um und kam bei den Adlern zu einem knappen 3:2-Erfolg nach Penalty-Schießen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045347

Ergebnisse
Sonntag, 25. November 07: EC Pasut VsV - EV Vienna Capitals 2:3 (nP:)
Sonntag, 25. November 07: EC KAC - EC Red Bulls Salzburg 6:5 (nV:)
Sonntag, 25. November 07: EC Graz 99ers - Olimpija Laibach 5:3
Sonntag, 25. November 07: Alba Volan Szekesfehervar - EHC Liwest Linz 3:0
Sonntag, 25. November 07: HC TWC Innsbruck - Acroni Jesenice 1:4
Freitag, 23. November 07: EC KAC - Acroni Jesenice 3:0 (2:0,1:0,0:0)
Freitag, 23. November 07: Olimpija Laibach - EHC Liwest Linz 3:4 (1:2,2:2,0:0)
Freitag, 23. November 07: EC Red Bulls Salzburg - Alba Volan Szekesfehervar 4:0 (0:0,3:0,1:0)
Freitag, 23. November 07: EV Vienna Capitals - EC Graz 99ers 4:2 (1:1,2:1,1:0)
Donnerstag, 22. November 07: EC Pasut VsV - HC TWC Innsbruck 5:2 (2:0,2:1,1:1)

--- Racketlon ---
Dickert/Krenn holen WM-Titel
So., 25. November 2007 - 10:18 Uhr
Der Klosterneuburger Michael Dickert und der Wiener Christoph Krenn dürfen sich ab sofort Racketlon-Weltmeister im Herren-Doppel nennen. Es ist der erste WM-Titel für Österreich in dieser Sportart.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045356
 
zurück