Ausgabe Nr. 508 vom 3. Dezember 2007                        Hier klicken für Abonnement

Liebe Landsleute, liebe Leserinnen und Leser,

mit dem 1. Dezember 2007 hat die - vorerst auf zwei Jahre beschränkte - Zusammenarbeit zwischen dem
Auslandsoesterreicher-Weltbund (AÖWB) und dem "Österreich Journal" begonnen.

Ab nun werden im "Rot-Weiss-Rot", dem Printmagazin des AÖWB (das auch als pdf verfügbar ist), und im "Österreich Journal" (online und im pdf-Magazin) Beiträge der jeweils anderen Redaktion erscheinen. Nach vielen Jahren der "Parallelität" werden wir nun gemeinsam für möglichst breitgestreute Informationen sorgen.

Wir danken auch an dieser Stelle Präsident Gustav Chlestil und seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen für die Unterstützung unserer Arbeit!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Pflege / Betreuung

Die ÖVP werde alles tun, was möglich sei, die Pflegeamnestie um zwölf Monate zu verlängern, so ÖVP-Bundesparteiobmann Mag. Wilhelm Molterer bei einer Pressekonferenz nach dem ÖVP-Bundesparteivorstand am 30.11. Der Parteivorstand setze daher ein "sehr klares Signal" für die Menschen: Um ein Altern in Würde sicherzustellen und Menschen die notwendige Sicherheit zu geben, setzt sich die ÖVP mit einem Vorstandsbeschluss für eine Verlängerung der Amnestieregelung ein. Mit der Verlängerung solle erstens den Menschen die Angst genommen werden und zweitens die Zeit für eine klare und solide Vorbereitung genutzt werden, so Molterer. Es gehe darum, dass noch viele offene Themen und Fragen vorhanden sind - dabei erinnert Molterer daran, wie lange Sozialminister Erwin Buchinger gebraucht habe, um das, was im Finanzausgleich vereinbart worden sei, umzusetzen. Die SPÖ habe sich intern eingemauert. Es gehe aber darum, Sorgen ernst zu nehmen und zu lösen, so Molterer weiter. Daher appelliere er an die SPÖ, ihre Blockade aufzugeben und mitzugehen.

Sozialminister Erwin Buchinger teilt die verfassungsrechtlichen Bedenken von Wirtschaftsminister Bartenstein bei der Förderung für die 24-Stunden-Betreuung überhaupt nicht. Wie Buchinger am 03.12. am Rande einer Pressekonferenz erläuterte, sei die unterschiedliche Höhe der Förderung von selbstständiger und unselbständiger Betreuung rechtmäßig und geboten. Nach der Judikatur des Verfassungsgerichtshofs dürfe man weder Gleiches ungleich behandeln noch Ungleiches gleich, erklärte Buchinger. Und da die Höhe der Sozialversicherungsabgaben verschieden sei, müsse auch die Förderung verschieden sein. Die Förderung solle ja rund 80 Prozent der zusätzlichen Kosten für die Sozialversicherung ersetzen, und hier seien die Kosten bei der selbständigen Betreuung deutlich niedriger als bei der unselbständigen Betreuung. Laut Buchinger fielen bei der selbständigen Betreuung daheim rund 270 Euro an Abgaben an (bei zwei Betreuungspersonen), die maximale Förderung betrage 225 Euro pro Monat; bei unselbständiger Betreuung lägen die Sozialversicherungsabgaben bei 800 bis 1.200 Euro, die maximale Förderung demgemäß bei 800 Euro.

Die Grünen sind für eine Finanzierung der Pflege durch eine veränderte Form der Erbschafts- und Schenkungssteuer. Für Sozialsprecher Karl Öllinger könne man dadurch geschätzte 500 Mio. Euro im Jahr lukrieren, rechnete er bei einer Pressekonferenz am 03.12. vor. Weiters setzen sich die Grünen für die Abschaffung der Vermögensgrenze ein, fordern aber Sicherheit, dass eine Rückforderung durch die Länder via Regress nicht möglich ist. Anlass für die Forderungen der Grünen ist die letzte Plenarwoche des Nationalrats in diesem Jahr, bei der auch die 15a-Vereinbarung zur Pflegefinanzierung zwischen Bund und Ländern auf der Tagesordnung steht. Hier ist Öllinger skeptisch, was die Pläne von Sozialminister Erwin Buchinger betrifft: Der Bundesminister setze sich die Latte so niedrig, dass niemand - nicht einmal er - drüberstolpern könne. Die für die Leistungen vorgesehenen 40 Millionen Euro würden nicht ausreichen.

Sage der eine "Hü", sage der andere "Hott" und umgekehrt, kommentierte FPÖ-Generalsekretär und Sozialsprecher Herbert Kickl die jüngsten Streiteren zwischen den Koalitionsverantwortlichen in Sachen Pflege. Es wäre ja eigentlich ein lustiges Schauspiel, würden nicht abertausende Pflegebedürftige und deren Angehörige dabei völlig unter die Räder kommen. Denn keiner kenne sich aus, auf nichts sei Verlass und überall gelte offenbar etwas anderes. Buchinger und Bartenstein sollten sich lieber einen vorweihnachtlichen Ruck geben und nicht dauernd ihre persönlichen Eitelkeiten über das legitime Sicherheitsinteresse der Pflegebedürftigen stellen, so Kickl weiter. Ihre Politik der Marke "Dauerverunsicherung" sei den Bedürfnissen der Pflegebedürftigen diametral entgegengesetzt. Offenbar wolle sich jeder aus der Verantwortung für das gemeinsame Pflegemachwerk stehlen.

Als "unwürdig" bezeichnet BZÖ-Sozialsprecherin Ursula Haubner den neuerlichen rot-schwarzen Pflegestreit. Die Menschen bräuchten endlich eine dauerhafte, leistbare Lösung und kein ständiges Hickhack zwischen den beiden Regierungsparteien. Tatsache sei, dass sowohl SPÖ als auch ÖVP den aktuellen "Pflegemurks" und die Verunsicherung bei den pflegebedürftigen Menschen zu verantworten hätten.

Der Bundesobmann des Österreichischen Seniorenbundes (ÖSB), Dr. Andreas Khol, erklärte, Sozialminister Buchinger solle sich nicht täuschen: Der Kampf um die Verlängerung der Pflege- Amnestie habe gerade erst begonnen. Man dürfe nicht das Kind ins Wasser werfen, um zu sehen, ob es schwimmen könne. 38.000 Menschen, 20.000 Familien würden ohne die Verlängerung der Amnestie über Weihnachten in Not und Angst leben. Die Amnestieverlängerung tue niemandem weh, Buchinger solle nicht so "rechthaberisch" sein. Khol sei zuversichtlich, dass die SPÖ ihre Augen nicht vor den Nöten der Betroffenen verschließen könne. Sie erwarteten sich dieses Weihnachtsgeschenk von der Regierung.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/!2007/1107/W4/10312Ppflege.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++

Österreich und Ungarn: gemeinsame Regierungssitzung

Als "ausgesprochen gut und harmonisch" bezeichnete Bundeskanzler Alfred Gusenbauer am 29.11. die Beziehungen zwischen Österreich und Ungarn am Rande einer gemeinsamen Sitzung der österreichischen und der ungarischen Regierung in Budapest. Die beiden Regierungen vertieften in gemeinsamen Gesprächen ihre grenzüberschreitende und europäische Zusammenarbeit, vor allem in Hinblick auf die bevorstehende Schengen- Erweiterung. Auf der Tagesordnung standen weiters Themen wie die Entwicklung der Infrastruktur, die ungarische EU-Ratspräsidentschaft 2011, Energiepolitik und Klimasicherheit.
Die gemeinsame Sitzung unterstreiche die ausgezeichneten bilateralen Beziehungen unserer beiden Staaten. Unsere beiden Länder wachsen immer mehr zusammen. Dieser Prozess werde sich durch den Abbau der Grenzkontrollen im Rahmen der Schengen-Erweiterung noch mehr vertiefen. Europa habe unserer bilateralen Kooperation noch zusätzliche Dynamik verliehen, Österreich und Ungarn hätten von der Europäisierung Mitteleuropas gleichermaßen profitiert, sagte der Bundeskanzler.

Der ungarische Ministerpräsident Ferenc Gyurcsány lobte die mentale und freundschaftliche Verwandtschaft zwischen Österreich und Ungarn. Es sei ein Zeichen für die gute Qualität der Beziehungen, wie man mit offenen Fragen umgehe. Beide Seiten würden ein hohes Maß an gutem Willen und Wohlwollen zur Lösungsfindung beweisen, so Gyurcsány.

Außenministerin Ursula Plassnik erklärte, der Countdown laufe: In 22 Tagen werde unsere Nachbarschaft mit Ungarn mit der Schengenerweiterung einen europäischen Quantensprung erleben (vom 29.11. aus gesehen, Anm.). Mit den Grenzzäunen und -balken würden endlich die letzten Reste des Eisernen Vorhangs, der unsere beiden Staaten so lange voneinander trennte, endgültig verschwinden. Was noch vor 20 Jahren undenkbar gewesen sei, werde damit zur Realität. Ungarn sei Klassenbester bei der Vorarbeit und habe sich gewissenhaft und umsichtig auf die verantwortungsvolle Aufgabe der Überwachung der EU-Außengrenze vorbereitet. Die Erweiterung des gemeinsamen Schengenraumes werde nicht ein Weniger, sondern ein Mehr an Sicherheit für uns alle bringen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W4/23011Pungarn.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Volksabstimmung zu EU-Reformvertrag kein Thema für den AÖWB 
Der Auslandsösterreicher-Weltbund (AÖWB) ist die Interessenvertretung der etwa 500.000 im Ausland lebenden Passösterreicher und der etwa eine Million Personen österreichischer Abstammung weltweit.

Als Dachverband der Auslandsösterreichervereinigungen ist er dabei regelmäßig mit maßgeblichen Politikern und Vertretern wichtiger Institutionen im Gespräch. So wurde, u.a., in jüngster Zeit erfolgreich bei der Novellierung des Wahlrechts in 2007 sowie bei der Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts in 2006 mitgewirkt.

Der Auslandsösterreicher-Weltbund, den demokratischen Grundsätzen zutiefst verpflichtet, vertritt die Interessen der im Ausland lebenden Österreicher und Österreicherinnen überparteilich und gibt daher keine wie auch immer geartete politische Empfehlung ab.

Die in einem Artikel der "Kronenzeitung" vom 24.11. unter dem Titel "Auslandsösterreicher für Volksabstimmung" angesprochene Unterstützung einer allfälligen Volksabstimmung ist nicht Gegenstand des in der letzten Generalversammlung angenommenen Arbeitsprogramms des Auslandsösterreicher-Weltbundes und stellt daher die Meinung einer dem Auslandsösterreicher-Weltbund nicht angehörigen Gruppe Einzelner dar, die nicht autorisiert ist, namens aller Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher zu sprechen.

Informationen: http://www.weltbund.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W4/52711aoewb.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bartenstein: Positiver Trend am Arbeitsmarkt geht weiter 
Der Aufschwung am Arbeitsmarkt hält an, seit 21 Monaten sinken die Arbeitslosenzahlen, wir nähern uns Schritt für Schritt der Vollbeschäftigung, erklärte Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein zu den Arbeitsmarktdaten per Ende November: Es waren 223.610 vorgemerkte Arbeitssuchende registriert, um 3,5 Prozent bzw. 8.136 Personen weniger als im November des Vorjahres. Die Zahl der gemeldeten offenen Stellen stieg um 2,7 Prozent auf 33.280. Die Zahl der Schulungsteilnehmer ging um 13 Prozent (8.036) auf 53.778 Personen zurück. Netto ist damit die Zahl der Arbeitssuchenden im November um mehr als 16.000 gesunken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W4/10312bmwa1.htm

NÖ Industriekonjunktur läuft weiter überdurchschnittlich 
Die Produktion sei in den vergangenen drei Monaten deutlich gewachsen, erklärt der Geschäftsführer der Sparte Industrie in der NÖ Wirtschaftskammer (WKNÖ) Herwig Christalon, im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst. Er verweist gleichzeitig auf die hohe Produktionsauslastung. Sie liegt im Durchschnitt bei rund 85 Prozent, im exportorientierten Stahlsektor sogar bei über 91 Prozent. Christalon: Der Export boomt. Alle Unternehmen, die im Ausland Geschäfte abwickeln, sind derzeit besonders erfolgreich.

Insgesamt bezeichnet der Sparten-Geschäftsführer die blau-gelbe Industriekonjunktur als überdurchschnittlich gut, es gebe aber auch leichte Schattenseiten in der Konjunktursonne, denn: erstmals seit Mitte 2006 berichteten auch wieder mehr als 10 Prozent der Unternehmen von einem Produktionsrückgang innerhalb der letzten drei Monate. Auch der Anteil an Unternehmen mit Produktionssteigerungen sei von 40 auf 32 Prozent gesunken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W4/10312noewpd.htm

Neues Weltbankbüro stärkt Finanzplatz Wien
Vizebürgermeisterin Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner erklärte, es sei ein äußerst erfreulicher Moment für sie, dass die Weltbank Wien als neuen Standort für den Bereich Financial Reporting Reform in Europa und Zentralasien gewählt habe. Das sei ein ganz wichtiges Signal für den Wirtschafts- und Finanzplatz Wien. Das Weltbankbüro sei ein weiterer wichtiger Schritt in der zunehmenden Internationalisierung der Stadt Wien und Österreichs, ein Prozess, der dadurch unterstrichen werde, dass Österreich mit dem 9. Platz im Globalisierungsindex 2006 eines der internationalisiertesten Länder weltweit sei, so Brauner.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W4/23011weltbankRk.htm

Kindernothilfe: Eine Welt durch Kinderaugen 
Die Kindernothilfe Österreich geht gemeinsam mit der Kindernothilfe in Deutschland ab sofort mit dem neuen Online-Portal http://www.kindereinerwelt.at ins Netz. Auf der Community-Webseite erhalten Paten, Spender und Interessierte Einblick und Informationen rund um das Thema Patenschaft und darüber, wie die Kindernothilfe Österreich ihre Hilfe vor Ort verwirklicht. Zu diesem Zweck werden in den kommenden Wochen rund 1.000 Patenkinder aus Indien, Brasilien und Äthiopien ihr Leben fotografieren und ihre Geschichten in Online-Tagebüchern - so genannten Blogs - auf der Webseite festhalten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W4/10312kindernothilfe.htm

Hungerburgbahn: Ein Hit für Einheimische und Touristen 
Am 1. Dezember, Punkt 9 Uhr, begann offiziell die Ära der Hungerburgbahn-Neu. Nach der Eröffnungsfeier in der Talstation mit Ansprache und Segnung, musikalisch begleitet von der Stadtmusikkapelle Innsbruck Mariahilf-St.Nikolaus, startete die Kabinenbahn zur Jungfernfahrt.
Die Hungerburgbahn und die Nordkettenbahnen würden die Bergwelt näher an die Stadt bringen – in knapp 25 Minuten ist man vom Stadtzentrum mitten in der faszinierenden Welt der Berge, so Bgm. Hilde Zach in ihren Grußworten in dem kühnen Gebäude der Talstation, entworfen von Zaha Hadid, Stararchitektin und Innsbruck-Liebhaberin - Hadid: „I like Innsbruck“.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W4/10312hungerburgIbk.htm

Das Grand Casino Baden im neuen Kleid 
3000 Gäste feierten am 27.11. bis in die frühen Morgenstunden die Neueröffnung des umgestalteten Grand Casino Baden. Das bekannte Wiener Architekturbüro BEHF Architekten Ebner Hasenauer Ferenczy unterzog in den letzten 16 Wochen Spielsäle, Entrée, Restaurants und Bars einem umfassenden Relaunch. Die architektonische Aufgabe war, den traditionellen neoklassizistischen Stil des Hauses mit der Moderne zu kombinieren. Die Farbe Rot zieht sich als Leitfaden durch und multipliziert sich in vielen verschiedenen Materialien, Oberflächen und Mustern. Zusätzlich erzeugen gewagte Kompositionen aus bunten, floralen Stoffen eine frische und gleichzeitig extravagante Atmosphäre.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W4/32911casinos.htm

Nestroy-Gala: Ein Fest für Hilde Sochor 
Zu einem Fest für Hilde Sochor, der Preisträgerin für das Lebenswerk, wurde die Nestroy-Gala am 24.11. im Theater an der Wien, die in der flotten Moderation von Sophie Rois und Caroline Peters unterhaltsam ablief. Die Doyenne des Volkstheaters, liebevoll und humorvoll von ihrem Sohn Paulus Manker gewürdigt, nahm gerührt die Ovationen des Publikums entgegen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W4/52711sochorRk.htm

Vertragsunterzeichnung: MedAustron und CERN kooperieren
In Wien unterzeichneten am 26.11. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Dr. Robert Aymar, Generaldirektor des Europäischen Kernforschungszentrums CERN, einen Vertrag zum Krebstherapie- und -forschungszentrum MedAustron. Dieses Zentrum soll bis 2012 in Wiener Neustadt errichtet und in Betrieb genommen werden.

Das Europäische Kernforschungszentrum CERN ist das weltgrößte Physik- und Beschleunigerzentrum. Es wurde 1954 gegründet und liegt nahe der Stadt Genf. Rund 12.000 WissenschafterInnen sind hier in den Bereichen Forschung und Entdeckung, Technologie, Ausbildung und Kollaborationen tätig, wobei mit 85 Ländern der Erde zusammengearbeitet wird. Unter anderem wurde am CERN das World Wide Web entwickelt.

In den kommenden zwei bis drei Jahren wird ein rund 20-köpfiges Team - bestehend aus heimischen WissenschafterInnen sowie AHS- und HTL-AbsolventInnen - im CERN Erfahrungen sammeln und an der Entwicklung des Teilchenbeschleunigers mitarbeiten, der künftig am MedAustron-Zentrum zum Einsatz kommen wird. Später werden diese niederösterreichischen Fachleute das MedAustron-Projekt vor Ort betreuen. „Das MedAustron-Team wird also wieder nach Niederösterreich zurückkehren", hielt Landeshauptmann Pröll fest.

Das Krebstherapie- und -forschungszentrum MedAustron wird in der Nähe des Flugplatzes Wiener Neustadt bzw. zwei Kilometer vom örtlichen Krankenhaus entfernt errichtet werden. Die ersten Vorbereitungen für bauliche Maßnahmen werden 2008 gesetzt, die Fertigstellung wird für 2012 erwartet. Mit modernster und präzisester Bestrahlungstechnik sollen hier mittels Protonen und Kohlenstoff-Ionen Tumore behandelt werden, wobei das umliegende Gewebe weitestgehend geschont wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W4/52711medAustronNlk.htm

"Bonne année" mit dem Neujahrskonzert 2008 im ORF 
Eine Premiere und ein Jubiläum zugleich bietet der ORF am ersten Tag des Jahres 2008: Zum bereits 50. Mal überträgt er das traditionelle „Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker“ in alle Welt, zum ersten Mal leitet der französische Dirigent Georges Prêtre das traditionsreiche Konzert im Wiener Musikverein. Das Neujahrskonzert 2008 bietet aber noch weitere Premieren: Zum ersten Mal ist die Albertina Schauplatz für das Ballett der Wiener Staatsoper und Volksoper. Für ihren zweiten Auftritt wurde der Karlsplatz ausgewählt. Ebenfalls zum ersten Mal wird der Donauwalzer in der Choreographie von Christian Tichy live im Musikverein getanzt.

Welche Fernseh- und Rundfunkstationen auf der ganzen Welt die Ausstrahlung am 1. Jänner 2008 vom ORF übernehmen, konnte das "Österreich Journal" leider noch nicht in Erfahrung bringen, da viele Verhandlungen noch laufen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W4/10312orf.htm

Wörtherseefestspiele 2008 eröffnen mit Elton Johns "Aida" 
Auch in der Saison 2008 warten bei den Wörtherseefestspielen Klagenfurt mehrere Highlights auf das Publikum. Eröffnet werden sie am 3. Juli mit Elton Johns Erfolgsproduktion "Aida – Das Musical". Dass der Weltstar selbst dazu nach Klagenfurt kommt, ist nicht ganz auszuschließen. Laut den Veranstaltern steht man jedenfalls mit Elton Johns Management in Kontakt. Neben zwölf Aida-Vorstellungen wird es noch das Kinder- und Familienmusical "Bibi Blocksberg und der verhexte Schatz", eine Hollywood Filmgala und drei Aufführungen von "Saturday Night Musical Fever – Oh! What a Night!" geben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W4/23011aidaLpd.htm

Feierliche Enthüllung einer Gedenktafel für E.W. Korngold 
Am 29.11. jährte sich der Todestag von Erich Wolfgang Korngold zum 50. Mal. Aus diesem Grund enthüllte der Leiter der Kulturabteilung der Stadt Wien, Dr. Bernhard Denscher, eine Gedenktafel für den Komponisten auf dem Haus Theobaldgasse 7, in Mariahilf im Beisein zahlreicher Mitglieder der Familie Korngold. In diesem Haus lebte Korngold von 1909 bis 1924 gemeinsam mit seinen Eltern und hier komponierte er auch seine bekannteste Oper "Die tote Stadt". Erich Wolfgang Korngold ging 1934 auf Einladung Max Reinhardts nach Hollywood, wo er als Filmkomponist Karriere machte. Sein Vater Julius, einer der gefürchtetsten Musikkritiker seiner Zeit, lebte bis zu seiner Flucht mit seiner Frau im Jahre 1938 - er folgte seinem Sohn in die Emigration - in dem Haus. Die Wohnung wurde geplündert und arisiert.

Die Anbringung der Gedenktafel wurde vom Verein der Freunde des Jüdischen Museums mit Unterstützung des Kulturamts der Stadt Wien organisiert und ist Teil des Programms zur Ausstellung "Die Korngolds. Klischee, Kritik und Komposition", die das Jüdische Museum von 28. November 2007 bis 18. Mai 2008 zeigt.

Lesen Sie im "Österreich Journal" pdf-Magazin, Ausgabe 55, einen ausführlichen Bericht über E.W.Korngold und die Ausstellung!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W4/32911korngoldRk.htm

Die Wand 
"Die Wand" ist die grundlegende Frage, welche Erwartungen und Bedürfnisse mit der Mitgliederausstellung verknüpft sind. Im Einklang mit den kuratorischen Konzepten der vorigen zwei Jahre "eine Szene in Szene zu setzen" beschäftigt sich die Reihe in diesem Jahr mit der Idee eines "spielerisch kolla- borativen" Zugangs. Gedanklicher Fokus ist dabei die künstlerische Geste in der Wandmalerei und die Inszenierung ihrer Spannung zwischen Original und Re- produktion, Flüchtigkeit und Ewigkeit, Zufall und Konzept.

Die Wandarbeiten der teilnehmenden KünstlerInnen thematisieren in ihrer ein- maligen, prozesshaften und performativen Formenvielfalt und Erscheinung das Verhältnis zwischen Erinnerung, Körper und Raum.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1107/W4/52711kunstvereinSbg.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- EURO 2008 ---
Gegen Deutschland, Polen und Kroatien
So., 02. Dezember 2007 - 12:56 Uhr
Erwartungsgemäß schwere Gegner für Österreichs Nationalteam brachte am Sonntag die Auslosung zur Euro 2008 in Luzern. Die ÖFB-Auswahl bekommt es in der Gruppe B mit Kroatien, Deutschland und Polen zu tun. Das erste Spiel im Wiener Ernst Happel-Stadion findet am 8. Juni gegen Kroatien statt, das zweite gegen Polen und zum Schluss der Vorrunde wartet die Truppe von Joachim Löw.
Co-Gastgeber Schweiz trifft in der Gruppe A auf Tschechien, Portugal und die Türkei. Gegen die Tschechen wird die Euro 2008 am 7. Juni in Basel eröffnet. Lospech hatten einmal mehr die Niederlande. In der Gruppe C kämpfen Weltmeister Italien, Rumänien, WM-Finalist Frankreich und die Elf von Marco van Basten um den Aufstieg ins Viertelfinale. Titelverteidiger Griechenland trifft in der Gruppe D auf Schweden, Spanien und Russland.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045548

Europameister spielt in Salzburg
So., 02. Dezember 2007 - 14:38 Uhr
„Wir haben den amtierenden Europameister in unserer Stadt. Ein Traumlos …“, freute sich Bürgermeister Heinz Schaden nach dem heutigen Final Draw für die UEFA EURO 2008TM in Luzern. Die Griechen, die alle drei Vorrundenspiele in Salzburg absolvieren, treffen dabei auf Schweden, Russland und Spanien. Und Landeshauptfrau Burgstaller fügt hinzu: „Alles Länder mit freundlichen, angenehmen Fans.“
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045550

--- T-Mobile Bundesliga ---
Wacker schießt Kärnten auf letzten Platz

Fr., 30. November 2007 - 22:34 Uhr
Wacker Innsbruck ist nicht mehr Schlusslicht der T-Mobile-Bundesliga! Die Mannschaft von Sportdirektor Helmut Kraft setzte sich am Freitag zum Auftakt der 21. Runde vor 7000 Zusehern in Klagenfurt bei äußerst schlechten Bodenverhältnissen gegen Austria Kärnten mit 2:0 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045502

1.Bulls-Auswärtssieg und das gegen Rapid
Sa., 01. Dezember 2007 - 19:56 Uhr
Nachdem die Innsbrucker am Freitag in Klagenfurt gewonnen hatten, war ja ausgerechnet Giovanni Trapattonis Star-Truppe die einzige der Bundesliga, die heuer noch nicht in der Fremde gewinnen konnte. Diesmal aber ließ der „Mister“ ungewohnt offensiv agieren und brachte Grünweiß damit aus dem Konzept. Salzburg gewann 3:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045530

1:1! Remis bei Ried – Austria
So., 02. Dezember 2007 - 17:19 Uhr
Im Sonntagsspiel der T-Mobile Bundesliga trennten sich die SV Ried und Austria Wien mit einem am Ende gerechten 1:1. In einer mehr als mäßigen Partie ohne große Höhepunkte, hatte Ertl nach einer knappen halben Stunde für die Führung des Tabellenführers gesorgt, doch wenige Minuten vor Spielende rettete Djokic einen verdienten Punkt für die Oberösterreicher.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045556

Ergebnisse:
Sonntag, 02. Dezember 07: SV Josko Fenster Ried - Austria Wien 1:1 (0:1)
Samstag, 01. Dezember 07: Sturm Graz - SV Mattersburg 2:1 (1:1)
Samstag, 01. Dezember 07: SK Rapid Wien - Red Bull Salzburg 1:3 (1:2)
Samstag, 01. Dezember 07: SCR Altach - LASK Linz 0:0 (0:0)
Freitag, 30. November 07: SK Austria Kärnten - Wacker Innsbruck 0:2

Der GAK sperrt zu
Mo., 03. Dezember 2007 - 15:43 Uhr
Nach über hundert Jahren wird der GAK zusperren und sich auflösen. Damit ist der Klub, der noch 2003/04 den Meistertitel feiern durfte endgültig Geschichte. Seitens des Vereins hieß es, dass eine Weiterführung des Spielbetriebs und auch der angestrebte Zwangsausgleich nicht mehr möglich sei. Nach Auflösung des Vereins ist ein Nachfolgeklub geplant, der in der untersten steirischen Liga einsteigen muss.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045590

--- Red Zac Erste Liga ---
Kapfenberg schießt „Schwäne ab
Sa., 01. Dezember 2007 - 19:10 Uhr
Der SV Kapfenberg kam am Samstag in der 19. Runde der Red Zac-Liga zu einem klaren 5:0-Erfolg gegen Schwanenstadt. Die Tore der Steirer erzielten Sencar (12.), Liendl (40./82.) und Lienhart (58.). Stanislaw schoss bei 0:1 ein Eigentor (28.). Kapfenberg führt damit in der Tabelle zwei Punkte vor den Austria Amateueren und bereits fünf vor der Austria aus Lustenau.

Ergebnisse:
Samstag, 01. Dezember 07: SV Kapfenberg - Schwanenstadt 5:0
Freitag, 30. November 07: FC Lustenau - Gratkorn 0:1
Freitag, 30. November 07: FC Kärnten - DSV Leoben 0:0
Freitag, 30. November 07: Austria Amateure - Austria Lustenau 2:1
Freitag, 30. November 07: ASK Schwadorf - SV Bad Aussee 0:0
Freitag, 30. November 07: SC Parndorf - Salzburg Amateure 2:1
Dienstag, 27. November 07: SC Parndorf - Austria Amateure 0:1 (0:1)

--- UEFA-Cup ---
Austria verliert 0:3
Do., 29. November 2007 - 22:08 Uhr
Austria Magna kam in der UEFA-Cup-Gruppenphase in Schweden unter die Räder. Die ersatzgeschwächten Wiener verloren gegen Helsingborgs IF mit 0:3 (0:0).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045464

--- Handball ---
West Wien verliert gegen Bregenz
Sa., 01. Dezember 2007 - 22:23 Uhr
SG SPIGO Handball West Wien kassierte am Samstag in der 15. Runde der HLA gegen Bregenz eine 30:33 (13:18)-Niederlage. Mit diesem Sieg machten die Vorarlberger einen weiteren Schritt Richtung Gewinn des Grunddurchgangs.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045537

Hard biegt Schwaz im West-Derby
Sa., 01. Dezember 2007 - 22:32 Uhr
Der Alpla HC Hard feierte am Samstag in der 15. Runde der HLA vor 900 Zuschauern in der Sporthalle am See einen knappen 31:30 (15:12)-Heimerfolg über ULZ Sparkasse Schwaz und kann sich damit weiterhin über den zweiten Tabellenplatz freuen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045538

Tulln feiert Kantersieg in Gänserndorf
Sa., 01. Dezember 2007 - 22:42 Uhr
Goldmanndruck Tulln hat am Samstag in der 15. Runde der Handball Liga Austria einen Pflichtsieg beim Schlusslicht UHC interwetten Gänserndorf eingefahren. Der Cupsieger setzte sich im NÖ-Derby klar mit 34:21 (14:10) durch und bleibt damit auf Meister-Playoff-Kurs.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045539

Fivers siegen in Krems
Sa., 01. Dezember 2007 - 22:56 Uhr
Auswärtssieg für die aon Fivers in der 15. Runde der Handball Liga Austria. Die Margaretner setzten sich bei UHK Krems doch deutlich mit 37:28 (18:12) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045540

Innsbruck steht im Meister-Play-Off
Sa., 01. Dezember 2007 - 23:08 Uhr
HIT Innsbruck feierte am Samstag in der 15. Runde der Handball Liga Austria einen 25:21 (12:9)-Heimerfolg über den HC Linz AG und steht damit bereits fix, erstmals seit vier Jahren, im Meister-Play-Off.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045541

HLA: HIT fixiert Meisterplayoff
So., 02. Dezember 2007 - 15:07 Uhr
Die 25. Runde der HLA brachte am Samstag eine weitere Entscheidung im Kampf um einen Platz im Meisterplayoff. Mit einem 25:21 (12:9)-Sieg gegen HC Linz AG sicherte sich HIT Handball Innsbruck Tirol einen Platz unter den Top sechs.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045551

--- Volleyball ---
aon hotVolleys schlagen Ethnikos

Do., 29. November 2007 - 17:14 Uhr
Sieg für die aon hotVolleys beim Turnier in Bansko (Bulgarien)! Der heimische Rekordmeister setzte sich am Donnerstag im zweiten Spiel gegen Ethnikos Alexandropoli (GRIE) nach 65 Minuten glatt mit 3:0 (23, 16, 19) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045451

aon hotVolleys mit Turnier zufrieden
Fr., 30. November 2007 - 15:53 Uhr
Die aon hotVolleys kassierten am Freitag zum Abschluss des internationalen Volleyball-Turniers im bulgarischen Bansko gegen Pirin Balkanstroy eine knappe 2:3 (22, -19, 23, -22, -12)-Niederlage.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045490

Klagenfurt schlägt Salzburg: Klarer 3:0-Sieg in der Mozartstadt
Sa., 01. Dezember 2007 - 23:28 Uhr
In der aon VolleyLeague feierte HYPO ASKÖ VBK Klagenfurt einen nie gefährdeten Auswärtserfolg bei den Kollegen von Salzburg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045546

--- Eishockey ---
Caps verlieren, führen aber weiter
Fr., 30. November 2007 - 22:51 Uhr
Die Vienna Capitals verloren am Freitag daheim gegen die Innsbrucker Haie mit 2:3 (2:0, 0:2, 0:1), bleiben aber in der Tabelle voran.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045503

Caps stolpern über Laibach
So., 02. Dezember 2007 - 20:54 Uhr
Die Vienna Capitals mussten am Sonntag in der 27. Runde der Erste Bank EHL eine bittere 2:5-Heimniederlage gegen Olimpija Laibach einstecken. Vor 3.600 Besuchern in der Wiener Albert Schultz-Halle liefen die Caps den Slowenen ins offene Messer und kassierten zu viele Kontertore, ohne vorne die zahlreichen Chancen nützen zu können.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045565

--- Ski Alpin ---
Geht´s in der Abfahrt besser?
Do., 29. November 2007 - 23:06 Uhr
Bei der Superkombi in Beaver Creek hatte Rotweißrot im Kampf um den Sieg nichts mitzureden. Der Sieg ging - erstmals im Weltcup - an Daniel Albrecht. Der Schweizer verwies den Franzosen Jean-Baptiste Grange und den Tschechen Ondrej Bank auf die weiteren Podestplätze. Österreichs Bester war Rainer Schönfelder als Siebenter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045469

Walchi siegt! 2. Streich im Super G?
Fr., 30. November 2007 - 19:53 Uhr
Am Freitag setzte sich Michael Walchhofer in der berüchtigten Beaver Creek-Abfahrt durch und holte den sehnsüchtig erwarteten ersten österreichischen Erfolg in diesem Winter bei den Männern. Der Salzburger verwies auf der brutalen "Birds of Prey" Steven Nyman (USA) um nur 0,05 Sekunden auf Platz zwei. Didier Cuche (SUI) wurde Dritter (+0,10).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045499

Tolle Götschl! Auch im Super G spitze?
Sa., 01. Dezember 2007 - 21:36 Uhr
Tolles Comeback von Renate Götschl! Die Speed-Queen raste am Samstag im kanadischen Lake Louise bei klirrender Kälte in ihrer Comeback-Abfahrt zum zweiten Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045536

Matt zum ersten Mal auf RTL-Podest
So., 02. Dezember 2007 - 21:38 Uhr
Daniel Albrecht scheint sich in Beaver Creek sehr wohl zu fühlen. Nach seinem Sieg in der Super-Kombi vom Freitag gewann der Schweizer am Sonntag in Beaver Creek auch den Riesentorlauf. Mario Matt kurvte zum ersten Mail in seiner Karriere im RTL aufs Podest, wurde Zweiter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045569

--- Ski Nordisch ---
Kombinierer: Bieler holt Platz drei
Fr., 30. November 2007 - 12:23 Uhr
Österreichs nordische Kombinierer erwischten im Jahr 1 nach dem Rücktritt von Felix Gottwald zum Weltcup-Auftakt in Kuusamo einen guten Start. Mit Christoph Bieler schaffte ein ÖSV-Athlet den Sprung auf das Stockerl. Der Sieg ging an den Deutschen Ronny Ackermann vor Johnny Spillane aus den USA. Mit Bernhard Gruber (8.) und Wilhelm Denifl (9.) schafften zwei weitere Österreicher einen Top-Ten-Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045481

Morgenstern gewinnt Auftakt
Sa., 01. Dezember 2007 - 18:14 Uhr
Perfekter Auftakt für Österreichs Adler! Thomas Morgenstern sicherte sich am Samstag zum Auftakt des Einzelspringer- Weltcups den Sieg in Kuusamo. Der Kärntner gewann das Flutlichtspringen von der Großchance knapp vor den Norwegern Björn-Einar Romören und Tom Hilde. Gregor Schlierenzauer wurde Vierter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045519
 
zurück