Ausgabe Nr. 509 vom 10. Dezember 2007                        Hier klicken für Abonnement

Unsere Nachrichten widmet Ihnen den Dezember über der Auslandsoesterreicher-Weltbund (AÖWB). Wir danken auch an dieser Stelle Präsident Gustav Chlestil und seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen für die Unterstützung unserer Arbeit!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bundeshaushaltsgesetz als wichtiger Standortfaktor

Mit dem Bundeshaushaltsgesetz sei einer der weitreichendsten Beschlüsse der Zweiten Republik im Rahmen des Haushaltsrechtes getroffen worden, erklärte Finanzminister Vizekanzler Mag. Wilhelm Molterer (ÖVP) am 06.12. in der Debatte des Nationalrates zum Bundeshaushaltsrecht. Dieser Beschluss sei deshalb so bedeutend, weil die Frage stabiler und wachstumsorientierter Finanzen ein immer wichtigerer Standortfaktor werde. Es sei Teil des Wettbewerbs zwischen Standorten. Die Einstimmigkeit, mit der dieses Gesetz worden sei, wertete er als Signal der Verantwortung der Fraktionen, als Parlament einen Beitrag dazu zuleisten.
Die erste Etappe einer mehrjährigen Budget-Vorausplanung sei schwierig und verpflichte in Gesetzesform zur Einhaltung. Dieses Gesetz sei flexibel und könne somit auf Konjunkturschwankungen reagieren, betonte Molterer. Durch den Strategiebericht sei es in der politischen Perspektive mit höherer Verbindlichkeit ausgestattet und habe zudem einen klaren Rahmen für die Ressorts.
Die zweite Etappe werde noch spannender, fuhr Molterer fort und bezog sich auf die wirkungs- und leistungsorientierte Planung.
Vorbildlich ist für Molterer auch die Art des Zustandekommens des Gesetzes in einer Zusammenarbeit von Ministerium und Parlament.

Als "wichtiges Gesetz" betitelte SPÖ-Wirtschaftssprecher Hannes Bauer das Bundeshaushaltsgesetz. Die Wichtigkeit des Gesetzes lasse sich daran ableiten wie viele Jahre investiert worden seien, um die Vorbereitungen zu treffen. Die Frage nach der "Beweglichkeit" sei wesentlich, betonte Bauer, um letztlich einen eigenen strukturierten Zugang zu einem Budget zu haben. Es sei schändlich, dass ein Jahr harter Arbeit in 15 Minuten im Nationalrat abgehandelt werde, während man ein Budget 12 Tage zelebriere, erklärte der SPÖ-Wirtschaftssprecher. Dies sei ein Ungleichgewicht, das ausgeglichen gehöre, betonte Bauer.
Ein wichtiger Aspekt dieser "großen Reform" sei das Gender-Budgeting, erklärte SPÖ-Integrationssprecherin Elisabeth Hlavac. Budgetäre Maßnahmen sollen "überprüft werden, wie sie sich auf Frauen und Männer auswirken", denn hierbei gebe es markante Unterschiede. Dieses Gender-Budgeting, das von der Stadt Wien schon praktiziert werde, gelte jetzt für alle Gebietskörperschaften. Das sei ein großer Erfolg, auch wenn es erst 2013 umgesetzt werde, denn es werde sicher schon früher Wirkung haben.

FPÖ-Budgetsprecher Alois Gradauer zeigte sich "ansatzweise zufrieden", daß´die vorliegende Reform des Haushaltsrechts gehe in die richtige Richtung und habe mittelfristig zum Ziel, ein weiteres Ansteigen der Staatsschulden zu stoppen und diese abzubauen. Er erinnert aber daran, dass es seit 1945 nur einmal positive Staatsfinanzen gab, sonst nur Defizite, die Österreich einen Schuldenberg von 158 Milliarden Euro beschert hätten. Man sei der Bevölkerung verpflichtet und den nachfolgenden Generationen schuldig, mit der Schuldenpolitik Schluss zu machen. Im vorliegenden neuen Haushaltsrecht sehe er eine Chance, die ausufernde Schuldenpolitik zu stoppen.

Der stv. Generalsekretär der WKÖ, Reinhold Mitterlehner, die Reform bedeuteeine wesentliche Weiterentwicklung für den Bundeshaushalt. Die auf vier Jahre verbindlich festgeschriebene Begrenzung der Bundesausgaben sei ein deutliches Signal für die Erhöhung der Ausgabendisziplin. Mit der Festschreibung eines mehrjährigen Finanzrahmens folge man dem Beispiel der Vorreiterländer Niederlande, Schweden und der Schweiz. Dies sei auch Sinne der im Jahr 2005 neu festgelegten Spielregeln für den Stabilitäts- und Wachstumspakt. "Wichtig ist jetzt, ab dem Jahr 2009 ein ambitioniertes Ausgabenniveau - im Sinne der Sparsamkeit - festzuschreiben, das ein mittel- bis langfristig nachhaltiges Wirtschaften ermöglicht", bekräftigt Mittelehner.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W1/20712Phaushalt.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++

"Blue Card" für Österreich?
SPÖ-Bundesgeschäftsführer Josef Kalina forderte am 07.12., Österreich dürfe die Öffnung des Arbeitsmarktes niemand anderem überlassen. Kalina kritisierte damit Innenminister Platter, der in Brüssel mit den EU-Plänen hinsichtlich der sogenannten "Blue Card" sympathisiert hatte. Die Diskussion, so Kalina, sei auch innerhalb der EU erst ganz am Anfang. Umso mehr überrasche es ihn, dass Innenminister Platter sich von Wirtschaftsminister Bartenstein in dieser Sache einspannen lasse. Auch die Entschärfung des ursprünglichen Frattini-Entwurfs, wonach Spitzenarbeitskräfte nach zwei Jahren automatisch das Recht bekommen, sich überall in der Union niederzulassen, ist dem SPÖ-Bundesgeschäftsführer nicht genug. Die Migration - auch von Spitzenarbeitskräften - müsse in nationaler Zuständigkeit bleiben. Die SPÖ wolle die Öffnung des Arbeitsmarktes nicht anderen überlassen, auch nicht der EU. Sie will das selbst in Österreich entscheiden.

ÖVP-Generalsekretär Hannes Missethon meinte zum "Nein" der SPÖ zur Blue-Card, sie wolle offensichtlich, dass hunderttausende Illegale nach Österreich dürften. Im Jahr 2005 wurden durch die sozialistische spanische Regierung auf einen Schlag 700.000 illegale Einwanderer amnestiert und zu EU-Bürgern gemacht, die sich jetzt frei in Europa und auch Österreich bewegen können. In Italien wurden von heute auf morgen 500.000 illegale Einwanderer amnestiert. Die Blue-Card müsse dazu genutzt werden, diesen Wahnsinn in Zukunft zu unterbinden. Daher sei die völlige Ablehnung der Blue-Card durch die SPÖ völlig unverständlichMissethon verweist unter anderem darauf, dass das Hauptreiseziel der Geschleppten Spanien und Italien ist. Laut Zeitungsberichten würden diese meist in Österreich stranden.

Die Freiheitlichen seien weiterhin strikt gegen einen Ausverkauf österreichischer Interessen in Fragen der Beschäftigung, bekräftigte FPÖ-Generalsekretär und Arbeitnehmersprecher NAbg. Herbert Kickl noch einmal die ablehnende Haltung der FPÖ gegenüber der geplanten "Blue Card" der EU. Platter sei nun offenbar zum "EU-Knecht" von ÖVP-Wirtschaftsminister Bartenstein mutiert. Der Innenminister solle lieber einmal für Ordnung in seinem eigenen Ressort sorgen - Stichwort Asylbereich -, bevor er einer Überschwemmung Österreichs mit Billigstarbeitskräften das Wort rede, so Kickl. Eine zusätzliche Zuwanderung von Arbeitskräften neben der ohnehin bereits beschlossenen Öffnung für die EU-Oststaaten werde der österreichische Arbeitsmarkt keinesfalls verkraften können.

BZÖ-Generalsekretär Gerald Grosz protestierte heftig gegen die Zustimmung der ÖVP zu den Plänen von EU-Kommissar Frattini, mittels einer "Blue Card" Österreich eine Zuwanderung aufzuzwingen. Ein solches EU-Zuwanderungsdiktat komme für das BZÖ nicht in Frage. Österreich müsse sich selbst aussuchen können, wer ins Land komme. Das BZÖ werde sich mit allen Mitteln dagegen wehren, dass die EU-Schlepperbande Österreich vorschreibe, wer zuwandern dürfe. Grosz kritisierte in diesem Zusammenhang auf die Erhöhung der Zuwandererquote durch die rot-schwarze Bundesregierung.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W1/11012PblueCard.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Neues österreichisches Konsulat in Moskau
Der Generalsekretär des Außenministeriums Dr. Johannes Kyrle eröffnete am 06.12. im Beisein des Moskauer Vizebürgermeisters Jurij Rosljak sowie von Vertretern des russischen Außenministeriums das neue Konsulatsgebäude der Österreichischen Botschaft Moskau.
Eine Botschaft sei für viele Menschen der erste Kontakt mit einem fremden Land, daher sei es wichtig, dass sich die Menschen willkommen fühlten. Ab sofort gibt es eine größere Wartehalle und 10 statt der bisher 3 Schalter, sodass die Wartezeiten für Visawerber deutlich verkürzt werden können. Gleichzeitig wurden modernste Sicherheitseinrichtungen eingebaut.
Nach den Eröffnungen gemeinsamer Visa-Annahmestellen in Chisinau (Moldau) im April und in Podgorica (Montenegro) im Oktober des Jahres stelle die Eröffnung des neuen Konsulatsgebäudes in Moskau einen weiteren wichtigen Schritt im Ausbau der Beziehungen zu den östlichen und südöstlichen Nachbarn dar, stellte Kyrle das Ereignis abschließend in den größeren Zusammenhang.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W1/20712bmeia2.htm

Weiterhin stabile Ertragslage der Banken …
Österreichs Banken trotzen den widrigen Umständen auf den internationalen Finanzmärkten und vermelden für die ersten 3 Quartale 2007 einen Zuwachs des Betriebsergebnisses um 4,1% auf 4,6 Mrd Euro. Das teilweise turbulente Börsenumfeld und ungünstige Wechselkursentwicklungen dämpften zwar die Dynamik bei den Betriebserträgen (+3,1%), allerdings erhöhten sich gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres die Betriebsaufwendungen nur um 2,5%.
Ein abgeschwächtes Wachstum zeigte sich bei den Erträgen aus Wertpapieren und Beteiligungen (+4,2% auf 2,1 Mrd Euro), Ertragsrückgänge wurden beim Finanzgeschäft (-44,7% auf 0,3 Mrd Euro) gemeldet. Demgegenüber stand allerdings ein steigendes Provisionsgeschäft (+11,4% auf 3,5 Mrd Euro) sowie ein verhältnismäßig hoher Anstieg des Zinsgeschäfts (+1,6% auf 5,5 Mrd Euro).
Für das gesamte Geschäftsjahr 2007 rechnen die in Österreich meldepflichtigen Kreditinstitute mit einem Jahresüberschuss in Höhe von 4,4 Mrd Euro, der damit um 13,6% über dem tatsächlichen Wert für das Jahr 2006 liegen würde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W1/50412oenb.htm

Keine Konjunkturdelle für die österreichischen Dienstleistungsunternehmen
Im 3. Quartal 2007 war für die österreichischen Dienstleistungsunternehmen eine ebenso positive Umsatzentwicklung wie in den Vorquartalen zu verzeichnen. Nach Berechnungen der Statistik Austria ist bei einem Index von 124,0 eine nominelle Umsatzsteigerung von 5,0% gegenüber dem Vorjahresquartal festzustellen. Gegenüber dem 2. Quartal 2007 bedeutet dies einen Umsatzanstieg von 5,2%. Im Zeitraum Jänner bis September 2007 wurde eine Umsatzsteigerung von 4,7% gegenüber dem Vorjahr erzielt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W1/30612statAustria.htm

AWO macht Tür nach Südostasien auf
Angesichts der boomenden Nachfrage im Bereich "Erneuerbare Energien" im gesamten asiatischen Raum und im Besonderen in Südostasien veranstalten die österreichischen Außenhandelsstellen der Außenwirtschaft Österreich (AWO) in Kuala Lumpur, Singapur und Jakarta eigene Seminarreihen für österreichische Unternehmen unter dem Titel "Austria Showcase Erneuerbare Energien und Biodiesel". Eine derartige Veranstaltung ging dieser Tage gerade zu Ende.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W1/30612awoPwk.htm

Amstettner Firma baut an WM-Stadion in Südafrika mit
Ob sich das österreichische Fussball-Nationalteam für die Endrunde der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika qualifizieren wird, hängt von den Ergebnissen der Qualifikationsspiele ab. Starke heimische Beteiligung gibt es aber auf jeden Fall seitens der Wirtschaft beim Aufbau der Infrastruktur für das sportliche Großereignis. So wirkt die Amstettner Schalungstechnikfirma Doka - eine Tochter des Umdasch-Konzerns - an der Errichtung des neuen WM-Stadions in Kapstadt maßgeblich mit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W1/40512noewpd.htm

Neues Flugangebot verbindet Berlin und Innsbruck
Zusätzlich zur Destination Köln fliegt TUIfly ab sofort zweimal pro Woche die Strecke Berlin-Innsbruck-Berlin. Mit Frankfurt, Hamburg und Hannover ist Innsbruck insgesamt aus sechs deutschen Großstädten per Linienflug erreichbar. Für die Tiroler Touristiker stellt die neue Linienverbindung eine weitere wichtige Verbesserung der Wettbewerbssituation zu anderen Tourismusregionen in den Alpen dar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W1/11012tirolAt.htm

30. Betriebsjahr der Höllentalbahn
Im zu Ende gehenden 30. Betriebsjahr beförderte die Höllentalbahn, eine Museumsbahn zwischen Payerbach und Hirschwang mit einer Streckenlänge von 4,9 Kilometern und einer Spurweite von 760 Millimetern, mit 186 Planzügen und 49 Sonderzügen pannen- und unfallfrei 4362 Fahrgäste. Seit der Betriebsaufnahme als Museumsbahn vor 30 Jahren beförderte die Höllentalbahn schon 109.040 Fahrgäste. Ein immer stärker angenommenes Event waren dabei - in Zusammenarbeit mit dem Payerbacher "Vinodukt" - die "Mondweinfahrten", die in der Saison 2007 in drei Vollmondnächten mit je sechs Sonderzügen durchgeführt wurden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W1/11012bahnNlk.htm

ÖOC zeichnet Bundeskanzler aus
Im Rahmen der Vollversammlung des Österreichischen Olympischen Comités wurde Bundeskanzler Dr. Alfred Gusenbauer für seine außerordentlichen Verdienste um die Olympische Bewegung in Österreich von ÖOC-Präsident Dr. Leo Wallner geehrt.
Sein persönlicher Einsatz um die Bewerbung Salzburgs zur Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2014 ging weit über die Maßnahmen eines Bundeskanzlers hinaus und durch seine weltweiten Kontakte konnte er die Stellung des Olympischen Sports in Österreich bestens darstellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W1/11012ooecBpd.htm

Schumpeter-Preis an Fürst Hans Adam II. von Liechtenstein
Bürgermeister Dr. Michael Häupl überreichte am 07.12. im Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauses den Schumpeter-Preis 2007 an Fürst Hans Adam II. von und zu Liechtenstein. Der Fürst erhält den Preis, der in Erinnerung an den aus Österreich stammenden Harvard-Ökonomen Joseph A. Schumpeter alljährlich für innovative Leistungen auf den Gebieten der Wirtschaft, der Politik und der Wirtschaftswissenschaften vergeben wird, für seine Leistungen in eben diesen Bereichen sowie für die Einrichtung des Liechtenstein Museums in Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W1/20712liechtensteinRk.htm

Evangelisch-lutherischer Bischof Sturm feierlich verabschiedet
Mit einem feierlichen Gottesdienst in der lutherischen Stadtkirche und einem Empfang in der Nationalbibliothek ist am 09.12. der evangelisch-lutherische Bischof Herwig Sturm verabschiedet worden. Sturm tritt mit Ende des Jahres nach Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand. Sein Nachfolger im Bischofsamt ist Michael Bünker.
Die zuständige Kultusministerin Claudia Schmied dankte namens der Republik Österreich der Evangelischen Kirche für ihre "besondere Sensibilität für Minderheiten". Bischof Sturm habe das Bild seiner Kirche "maßgeblich geprägt". Weihbischof Helmut Krätzl verlas einen Brief des Wiener Kardinals Christoph Schönborn, der Sturm für die "gute Zeit der Gemeinsamkeit" dankte. Sturm sei es gelungen, die Wahrnehmung seiner Kirche im In- und Ausland "eindrucksvoll zu vergrößern", meinte Krätzl weiter.
In dem Festgottesdienst in der überfüllten Stadtkirche sagte der scheidende Bischof, es sei das Evangelium, das Räume dieser Welt aufschließe, das Menschen aufschließe. Das Evangelium, so Sturm, könne Menschen so verwandeln, "dass sie Gewalt überwinden und Frieden stiften".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W1/11012epdOe.htm

Wie windsicher sind Seilbahnen?
in Meßsystem, das unter anderem die Windrichtung und die Windgeschwindigkeit zwei- oder dreidimensional misst, wird an einer Kabine einer Seilbahn oder an einem Sessel einer Sesselbahn positioniert. Dadurch kann das Verhalten des Fahrzeuges unter Windeinfluss völlig autark gemessen werden. Die Neigung in Quer- und Längsrichtung beim Auspendeln sowie die Fahrgeschwindigkeit und die Position des Fahrzeuges auf der Strecke sind dabei von besonderer Bedeutung. Beobachtungen des Betriebspersonals bestimmter Seilbahnanlagen haben gezeigt, dass Querpendelschwingungen mit großen Neigungswinkeln nicht nur bei stark böigem Seitenwind auftreten können, sondern auch bei Windstille. Dies konnte inzwischen durch Messdaten quantifiziert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W1/11012tuWien.htm

Österreich - China: Kulturgespräche in Wien
Am 19. und 20. November sowie am 4. Dezember 2007 fand in Wien die 2. Tagung der Gemischten Kommission auf der Grundlage des Abkommens zwischen der Republik Österreich und der Volksrepublik China über kulturelle Zusammenarbeit statt, in deren Rahmen das Kulturaustauschprogramm für den Zeitraum 2008 bis 2011 angenommen wurde.
Das Arbeitsprogramm sieht Projekte in allen Bereichen der Kulturbeziehungen vor und stellt die Weiterentwicklung der guten Beziehungen der beiden Vertragsstaaten sicher. Konkretisiert wurden Vorhaben in den Bereichen Schulwesen, Wissenschaft und Höhere Bildung, Kunst und Kultur, Jugend und Sport. Während der Dauer des Programms wird besonders der Sprachunterricht gefördert werden, wobei im Rahmen des Europäischen Jahres des Interkulturellen Dialogs 2008 ein interkulturelles Schulprojekt China-Österreich gestartet werden soll.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W1/40512bmeia.htm

Hochkarätige Festwochenkonzerte im Musikverein
Internationale Spitzenorchester- und Ensembles, Chöre, Instrumental- und Vokalsolisten der Extraklasse gastieren bei den Festwochenkonzerten im Wiener Musikverein vom 4. Mai bis 15. Juni 2008. Schwerpunktsetzungen beim Programm, das Intendant Dr. Thomas Angyan am 05.12. vorstellte, gibt es mit den "Wiener Philharmonikern & Philharmonischen Ensembles" und "Zeitgenössischen Kompositionen". Insgesamt bietet das Musikfest 63 Konzerte an 42 Tagen, davon rund die Hälfte im Goldenen Saal, die anderen auf das Haus verteilt, 79.000 Karten werden aufgelegt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W1/40512fewoRk.htm

BEGAS unterstützt Schloss-Spiele Kobersdorf
Die Schloss-Spiele Kobersdorf konnten die bisherige Kooperationspartner- schaft mit der Burgenländischen Erdgasversorgungs-AG (BEGAS) als Hauptsponsor für die Produktionsspanne 2008 bis 2011 fixieren. Ein entsprechender Vertrag wurde am 10.12. in Eisenstadt unterzeichnet. Im Renaissanceschloss Kobersdorf steht in der Zeit von 1. bis 27. Juli 2008 Johann Nestroys "Zu ebener Erde und erster Stock" auf dem Spielplan.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles//!2007/1207/W1/11012begasBlms.htm

Kultursponsoring in Niederösterreich immer beliebter
Die Bande zwischen Wirtschaft und künstlerisch-kulturellem Schaffen werden auch in Niederösterreich immer enger geknüpft. Dies demonstrierte kürzlich die diesjährige Überreichung der NÖ Kultursponsoringpreise in der Minoritenkirchen in Krems/Stein. Insgesamt hatten sich heuer 60 Unternehmen mit 70 Projekten an der siebenten Auflage dieses Wettbewerbes beteiligt. Das Förderungsvolumen, das niederösterreichische Unternehmen in eigene Kulturinitiativen bzw. in Maßnahmen des Kunstsponsorings investieren, beträgt pro Jahr rund acht Millionen Euro. Davon stammt heuer knapp ein Viertel von Betrieben, die sich am Maecenas-Wettbewerb beteiligt haben. Fast 75 Prozent der Teilnehmer waren diesmal Klein- und Mittelbetriebe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W1/20712ksponsoringNlk.htm

Wien-Premiere des Queen-Musicals "We Will Rock You"
Mit ihrer eigenen Rock-Pop-Show "We Will Rock You" krönt die Band Queen ihre unglaubliche Erfolgsgeschichte auf beeindruckende Weise. Ab 24. Jänner 2008 läuft das die größten Hits der Rockgruppe umfassende Musical im Raimund Theater, und es stellt sich - mit den Worten von Queen - die Frage: "Is this just fantasy?"
Von den rund 25 Queen-Songs, die im Musical zu hören sind, gehören viele zum Kanon der Popmusik des 20. Jahrhunderts, darunter "Radio Gaga", "I Want To Break Free", "A Kind Of Magic", "I Want It All", "We Will Rock You", "We Are The Champions" und "Bohemian Rhapsody".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W1/30612wieninfo.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- EURO 2008 ---
Neue Homepage über Nationalteam
Di., 04. Dezember 2007 - 13:41 Uhr
Der ÖFB und Technologiepartner Siemens präsentierten am Dienstag die neue Homepage http://www.challenge08.at , die den Fußballinteressierten die 186 Tage bis zur EURO 2008 mit Infos und virtuellen Spielereien verkürzen soll.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045612

Gercaliu erinnert an Griechen
Di., 04. Dezember 2007 - 19:39 Uhr
Wird Wien bei der EM für die ÖFB-Elf zum zweiten Cordoba oder angesichts der Gruppen-Gegner Polen, Kroatien und Deutschland ein fußballerisches Waterloo? Teamspieler Ronald Gercaliu übt sich in Optimismus und erinnert an die Europameisterschaft 2004: "Niemand hat gedacht, dass die Griechen Europameister werden könnten." Man habe prinzipiell immer ein Chance, stellte der Austrianer klar.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045628

--- T-Mobile Bundesliga ---
Bullen bändigen Ried
Fr., 07. Dezember 2007 - 21:23 Uhr
Red Bull Salzburg hat - zumindest bis Sonntag, wenn die Wiener Austria daheim gegen Sturm Graz spielt, die Tabellenführung in der T-Mobile-Bundsliga übernommen. Damit ist der Meister erstmals seit Juli wieder vorne.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045720

Wacker holt 1:1 gegen Rapid
Sa., 08. Dezember 2007 - 19:56 Uhr
Wacker Innsbruck punktet weiter. Am Samstag holten die Tiroler vor 11.000 Zusehern auf dem Tivoli (Saisonrekord) ein 1:1 gegen Rapid. Denis Mimm hatte die Gastgeber in der 73. Minute in Führung geschossen. Vier Minuten später erzielte aber Markus Heikkinen den Ausgleich.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045748

Sturm schlägt Austria 2:1 und ist Leader
So., 09. Dezember 2007 - 17:29 Uhr
Sturm Graz, noch vor nicht allzu langer Zeit im finanziellen Todeskampf, hat es geschafft und durch einen 2:1-Auswärtssieg bei Austria Wien unter dem Jubel von rund 800 mitgereisten Fans die Tabellenführung übernommen. Nach 22 Runden halten somit Sturm, Salzburg und Austria bei 36 Punkten. LASK (35) und Rapid (33) komplettieren den spannenden Kampf um die Meisterschaft. Sturm Graz hat durch einen 2:1-Auswärtssieg über die Wiener Austria die Veilchen von der Tabellenspitze gestoßen, um selbst die Vorherrschaft in der T-Mobile-Bundesliga zu übernehmen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045774

Ergebnisse:
Sonntag, 09. Dezember 07: Austria Wien - Sturm Graz 1:2 (1:2)
Samstag, 08. Dezember 07: Wacker Innsbruck - SK Rapid Wien 1:1
Samstag, 08. Dezember 07: LASK Linz - SK Austria Kärnten 4:0
Samstag, 08. Dezember 07: SV Mattersburg - SCR Altach 3:3
Freitag, 07. Dezember 07: Red Bull Salzburg - SV Josko Fenster Ried 2:0 (1:0)

--- Red Zac Erste Liga ---
Kapfenberg überwintert als König
Di., 04. Dezember 2007 - 22:24 Uhr
Der SV Kapfenberg hat sich die Winter-Krone in der Red Zac-Liga gesichert. Die Steirer schlugen am Dienstag Bad Aussee in Pasching (!) in der letzten Runde vor der Pause 4:1, während die Austria Amateure, bisher auf Platz zwei, in ein 0:6-Debakel schlitterten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045633

Die 180-Grad-Wende
Fr., 07. Dezember 2007 - 16:52 Uhr
"Ich glaube, wir haben viele Fehler gemacht", sagt Richard Trenkwalder. Der Präsident des ASK Schwadorf wollte mit seinem Team und einem Budget von drei Millionen Euro den Durchmarsch in die T-Mobile-Liga schaffen, schon nach der Hinrunde ist aber klar, dass die mit vielen Ex-Teamspielern und Routiniers bestückte Mannschaft dieses Ziel verfehlen wird. Schwadorf ist nur Achter, 16 Punkte hinter Leader Kapfenberg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045710

--- UEFA Cup ---
0:1! Austrias UEFA-Cup-Träume geplatzt
Do., 06. Dezember 2007 - 22:37 Uhr
Das war es! Die Wiener Austria verlor am Donnerstag vor 12.000 Zusehern im Ernst-Happel-Stadion gegen Panionios mit 0:1 (0:0). Die Griechen, die vor allem in der 2. Hälfte mehr für ein Tor taten, durften spät aber doch jubeln: Erst in der 91. Minute nämlich konnte Majstorovic (91.) nach einem Freistoß einnetzen. Damit können die Veilchen nicht mehr aus der Gruppenphase aufsteigen. Die Wiener halten weiterhin bei 0 Punkten. Zum Abschluss muss man nach Instanbul zu Galatasaray.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045689

--- Nationalteams ---
WM-Quali: Auftakt gegen Frankreich
Sa., 08. Dezember 2007 - 18:09 Uhr
Österreich beginnt die WM-Qualifikation für Südafrika 2010 daheim gegen Frankreich! Rund fünfeinhalb Stunden dauerte am Samstag am Wiener Flughafen die Terminkonferenz der WM-Qualifikationsgruppe 7 für die FIFA Weltmeisterschaft 2010.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045742

--- Handball ---
HC Linz AG besiegt SPIGO West Wien
Fr., 07. Dezember 2007 - 21:32 Uhr
Der HC Linz AG hat seine Mini-Chance auf eine Teilnahme am Meisterplayoff gewahrt. Die Oberösterreicher schlugen am Freitag zum Auftakt der 16. HLA-Runde SPIGO West Wien mit 35:24 (15:15).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045721

Remis im Schlager: Fivers - Hard 32:32
Sa., 08. Dezember 2007 - 22:13 Uhr
Unentschieden im Schlager der 16. HLA-Runde! Die aon Fivers und Alpla Hard trennten sich in der Wiener Hollgasse mit 32:32 (19:18). Hard liegt damit mit 23 Punkten punktegleich mit den Fivers auf Platz zwei. Vier Punkte fehlen den beiden Klubs auf Leader A1 Bregenz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045750

A1 Bregenz baut Vorsprung aus
Sa., 08. Dezember 2007 - 22:32 Uhr
Tabellenführer und Titelverteidiger A1 Bregenz konnte am Samstag in der Handball-Liga-Austria seinen Vorsprung auf die Verfolger Alpla Hard und aon Fivers (spielten remis) durch einen 31:25 (16:10)-Heim-Erfolg über UHK Krems auf vier Zähler vergrößern.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045751

Schwaz siegt gegen Tulln souverän
Sa., 08. Dezember 2007 - 23:19 Uhr
ULZ Sparkasse Schwaz feierte am Samstag in der 16. Runde der Handball Liga Austria einen wichtigen Sieg. Die Tiroler schlugen den direkten Konkurrenten um einen Meister-Play-Off-Platz, Goldmanndruck Tulln 35:31 (17:12).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045752

Innsbruck siegt in Gänserndorf
Sa., 08. Dezember 2007 - 23:29 Uhr
Einen Favoritensieg gab's am Samstag im Spiel zwischen UHC interwetten Gänserndorf und HIT Handball Innsbruck. Die Tiroler setzten sich beim Schlusslicht 26:22 (14:11) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045753

--- Volleyball ---
aon hotVolleys biegen Hypo Tirol
Fr., 07. Dezember 2007 - 22:41 Uhr
Die aon hotVolleys bleiben in der MEVZA weiter unbesiegt! Der Tabellenführer setzte sich am Freitag in einem wahren Krimi in Innsbruck gegen Verfolger und Erzrivalen HYPO Tirol mit 3:2 durch und gewann nach 1:59 Stunden mit 25:21, 22:25, 25:21, 21:25 und 19:17.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045722

Wels im ÖVV-Cup-Viertelfinale
So., 09. Dezember 2007 - 20:17 Uhr
Mit einem klaren 3:0 (25:18|25:15|25:18) Erfolg über die Gastgeber VC Klafs Brixental im heutigen Cup-Rückspiel gelang den Herren von McDonald's Supervolley Wels der Aufstieg in die Viertelfinalrunde des ÖVV-Cups und feiern damit den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045779

Wichtige 3 Punkte für Schwertberg-Damen
So., 09. Dezember 2007 - 20:27 Uhr
Die Schwertberger Volleyballerinnen schlugen am Samstag in einem Spiel dr 2. Bundesliga West SU inzingvolley glatt 3:0 (26:24, 25:9, 25:20).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045780

2. BL: Schwertberg ringt Inzing nieder
So., 09. Dezember 2007 - 22:03 Uhr
SG Sport Mayr Schwertberg/Perg konnte sich am Samstag in einem Spiel der 2. Bundesliga West gegen SU inzingvolley 3:2 (14:25, 25:22, 21:25, 28:26, 16:14) durchsetzen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045804

--- Basketball ---
Sieg für Benjamin Ortner
Sa., 08. Dezember 2007 - 09:47 Uhr
Sieg für Benjamin Ortner in der 11. Runde der italienischen Lega Due. Der österreichische Nationalteam-Spieler gewann am Freitag mit Trenkwalder Reggio Emilia gegen Indesit Fabriano 99:70 (23:18, 50:35, 75:51). Ortner steuerte 14 Punkte bei, war damit drittbester Scorer seiner Mannschaft.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045725

--- Ski Alpin ---
Blardone siegt, Schöni stürzt kapital
Sa., 08. Dezember 2007 - 13:34 Uhr
Vierter Weltcupsieg für Massimiliano Blardone! Der Italiener verwies am Samstag im Riesentorlauf von Bad Kleinkirchheim Manfred Mölgg (IT) auf den zweiten Rang, Platz drei ging an den US-Amerikaner Ted Ligety. Bester Österreicher Benjami Raich als Vierter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045733

Abfahrts-Eklat in Aspen
Sa., 08. Dezember 2007 - 19:46 Uhr
Schneefall und eine miserable Piste haben am Samstag bei der Damen-Abfahrt in Aspen für einen Eklat gesorgt! Alexandra Meissnitzer und die Französin Anne-Sophie Barthet kamen dabei schwer zu Sturz. Nach Meissis Ausfall verzichteten nach Absprache mit den Trainern Nicole Hosp, Christine Sponring, Nicole Schmidhofer und Maria Holaus auf einen Start. Auch Deutsche und Schweizer zogen ihre Nennung zurück. Der Abfahrts-Sieg ging an die Kanadierin Britt Janyk vor Marlies Schild und Renate Götschl.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045754

Raich-Triumph in Bad Kleinkirchheim
So., 09. Dezember 2007 - 13:47 Uhr
30. Weltcupsieg für Benjamin Raich! Der Tiroler entzückte am Sonnntag das Kärntner Publikum, wieder waren rund 10.000 erschienen, und verwies den schwedischen Spezialisten für Österreich-Rennen, Kitzbühel-Sieger Jens Byggmark, auf Platz zwei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045763

Hosp feiert ersten Saisonsieg
So., 09. Dezember 2007 - 22:11 Uhr
Niki Hosp sicherte sich dank einer imposanten Fahrt im zweiten Durchgang den Sieg im Slalom von Aspen. Die Bichlbacherin nach dem ersten Lauf noch hinter Tanja Poutiainen gelegen distanzierte die Finnin am Ende um 1,19 Sekunden. Dritte wurde mit Kathrin Zettel ein weiteres ÖSV-Ass. Hingegen keine Punkte gab es am Sonntag für Marlies Schild. Sie schied nach Platz sieben im ersten Durchgang im zweiten aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045782

--- Ski Nordisch ---
Bieler triumphiert in Trondheim
So., 09. Dezember 2007 - 13:34 Uhr
Christoph Bieler gewann in Trondheim den Sprint der Nordischen Kombinierer. Nach dem Springen Dritter, verwies er den Franzosen Jason Lamy Chappuis mit 0,3 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Für Bieler war es Weltcupsieg Nummer vier.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045758

--- Eishockey ---
EBEL: Siege für Bullen, Caps und Linz
So., 09. Dezember 2007 - 21:17 Uhr
Red Bull Salzburg besiegte am Sonntag in der 29. Runde der Erste Bank Eishockey-Liga Jesenice 4:0. Da Innsbruck den Vienna Capitals 0:3 unterlag, sind die Mozartstädter nun Vierter. Niederlagen gab's für die Kärntner-Teams. Der VSV erlitt gegen Laibach eine 2:5 Pleite, der KAC verlor in Klagenfurt gegen Linz 0:3. Einen knappen 3:2-Erfolg landeten die Graz 99ers beim Schlusslicht Szekesfehervar.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045781

--- Formel 1 ---
Wurz kehrt nach Le Mans zurück
Mi., 05. Dezember 2007 - 14:28 Uhr
Alexander Wurz wird nach Le Mans, an die Stätte seines wohl größten Triumphs, zurückkehren. Obwohl der 33-Jährige seine Formel 1-Karriere beendet hat, ist ein tatsächliches Karriere-Ende für den Niederösterreicher noch kein Thema.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045643
 
zurück