Ausgabe Nr. 510 vom 17. Dezember 2007                        Hier klicken für Abonnement

Unsere Nachrichten widmet Ihnen den Dezember über der Auslandsoesterreicher-Weltbund (AÖWB). Wir danken auch an dieser Stelle Präsident Gustav Chlestil und seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen für die Unterstützung unserer Arbeit!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

EU-Reformvertrag in Lissabon unterzeichnet
Mit ihrer Unterschrift unter den Vertrag von Lissabon haben die 27 Mitgliedstaaten am 13. Dezember einen wichtigen Schritt in Richtung europäischer Integration gemacht. Damit beginnt eine neue Ära; dieser Vertrag wird die EU in die Lage versetzen, die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu bewältigen. Die Kommission ist überzeugt, daß der neue Vertrag wesentliche Vorteile für die Bürger mit sich bringt und die Debatte über institutionelle Fragen auf absehbare Zeit beendet sein wird. Dadurch wird sich die EU, in Übereinstimmung mit der zweigleisigen Vorgehensweise der Kommission Barroso, stärker auf die für die Bürger wichtigen Themen konzentrieren können, wie etwa Wachstum und Beschäftigung, Energie, Klimawandel und Migration. Die Kommission fordert die Mitgliedstaaten auf, den Vertrag zügig zu ratifizieren, damit dieser am 1. Januar 2009 in Kraft treten kann. Die Kommission hat eine Website über den neuen Vertrag freigeschaltet, auf der dessen politische Neuerungen und institutionelle Reformen in leicht verständlicher Form erklärt werden. http://europa.eu/lisbon_treaty/index_de.htm

Am 13. Dezember haben Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und Außenministerin Ursula Plassnik den Reformvertrag in Lissabon unterzeichnet. Dieser werde Europa handlungsfähiger, bürgernäher und demokratischer machen, erklärte der Bundeskanzler in einer Pressekonferenz, zu der Gusenbauer gemeinsam mit der Außenministerin eingeladen hatte. Er mache die Grundrechte-Charta rechtsverbindlich, erkläre den Klimaschutz zur europäischen Aufgabe und stärke das europäische Sozialmodell.
Es sei ein langer, steiniger Weg gewesen, um sich auf die Vertragsinhalte zu einigen, nun werde ein wichtiges Etappenziel erreicht. Man werde jetzt wieder die Hände frei haben, um sich wichtigen europäischen Anliegen wie der Sicherung der Beschäftigung, dem Klimaschutz und der sozialen Sicherheit in Zeiten der Globalisierung zuzuwenden.
Der Forderung nach einer Volksabstimmung über den Reformvertrag steht Gusenbauer weiterhin ablehnend gegenüber, sie sei schon zum Zeitpunkt der Ratifizierung des Verfassungsvertrages unschlüssig gewesen und sei jetzt noch weniger schlüssig. Eine Volksabstimmung wäre nur dann erforderlich, wenn der Reformvertrag Österreichs Souveränität einschränken würde, doch der Vertrag ziele in Richtung mehr Demokratie und stärke die Souveränität Österreichs gegenüber der EU.
Ausdrücklich begrüßte der Kanzler die bevorstehende Erweiterung des Schengenraumes. Es sei ein wichtiger Schritt für den erfolgreichen Kampf gegen illegale Immigration, aber noch mehr für das Zusammenwachsen Europas: Wo 1989 noch Stacheldraht als Symbol der Trennung aufgebaut waren, fallen jetzt die Grenzbalken. Das sei ein Symbol für ein freies, offenes Europa.

Außenministerin Ursula Plassnik nannte die bevorstehende Schengenerweiterung einen "Quantensprung für die Wiedervereinigung unseres Kontinents". Österreich würde weiterhin für das Zusammenwachsen Europas eintreten und sich für die Integration der Balkanstaaten engagieren.

ÖVP-Klubobmann Dr. Wolfgang Schüssel stellte fest, der Lissabonner Vertrag sei eine wichtige Weiterentwicklung und mache die EU fit für die Zukunft. Mit dessen Unterzeichnung sei eine sechsjährige Reformdiskussion, die in Amsterdam ihren Anfang genommen hat, zu einem guten Ende geführt worden. Der Vertrag sei bei weitem nicht perfekt, doch er bringe viele Vorteile mit sich: Er hilfe, dass die EU demokratischer und handlungsfähiger werde und dass die EU auf jene Ziele, die uns wichtig sind, stärker eingehe: Erstmals sind in diesem Vertrag die Ziele des Klimaschutzes verbindlich festgeschrieben, erstmals nimmt sich die EU vor, eine gemeinsame Energiepolitik zu machen. Österreich könne mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein, verfügten wir doch künftig gegenüber dem Vertrag von Nizza über zwei Sitze mehr im Europäischen Parlament. Die nationalen Parlamente würden gestärkt. Schließlich komme die Anerkennung von Föderalismus mit regionaler und kommunaler Selbstverwaltung der österreichischen Wirklichkeit entgegen.

Der freiheitliche EU-Abgeordnete Andreas Mölzer bemerkte, auch wenn der 13. in diesem Monat nicht auf einen Freitag falle, drohe der Tag zu einem Unglückstag für die Völker Europas zu werden, denn dieses "Machwerk" bedeute das Ende der souveränen Nationalstaaten Europas und stelle unwiderruflich die Weichen in Richtung eines zentralistischen Superstaates. Das Unbehagen gegen den sogenannten EU-Reformvertrag zeige das Fernbleiben des britischen Premiers Brown bei der "Selbstbeweihräucherungsfeier" der EU-Polit-Nomenklatura.

BZÖ-Chef Klubobmann Peter Westenthaler forderte am "Tag des Verrats durch Bundeskanzler Gusenbauer und Co" einen Aufstand "aller aufrechten Demokraten in Österreich", die sich gemeinsam gegen das EU-Diktat wehren und diesen "undemokratischen EU-Vertrag" zu Fall bringen sollten. Von Gusenbauer werde über die Köpfe der Bürger hinweg ein EU-Knebelungsvertrag unterzeichnet, der massive Auswirkungen auf die Bevölkerung habe. Westenthaler appellierte an "alle demokratischen Kräfte" in diesem Land, eine gemeinsame überparteiliche Initiative für eine Volksbefragung über den EU-Vertrag zu starten.

http://www.oe-journal.at/!2007/1207/W2/21412PeuVertrag.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++

Bis zu 8050 Personen dürfen nach Österreich zuwandern
Im kommenden Jahr dürfen bis zu 8050 Personen nach Österreich zuwandern. Das sieht die Niederlassungsverordnung 2008 von Innenminister Günther Platter vor, die am 12.12. vom Hauptausschuss des Nationalrats genehmigt wurde. Damit werden die quotenpflichtigen Niederlassungsbewilligungen gegenüber 2007 um 1180 Personen erhöht, wobei sowohl die Quote für so genannte Schlüsselarbeitskräfte als auch jene für Familiennachzug steigt. Zusätzlich können wie bisher bis zu 7.500 Beschäftigungsbewilligungen für SaisonarbeiterInnen und bis zu 7.000 Beschäftigungsbewilligungen für ErntehelferInnen erteilt werden.

Begründet wird die Anhebung der Niederlassungsquote mit dem hohen Ausschöpfungsgrad im laufenden Jahr sowie mit der anhaltend guten Konjunktur. So wird in den Erläuterungen auf eine Prognose des WIFO verwiesen, wonach 2008 mit einem realen Wachstum des BIP von durchschnittlich 2,5 % zu rechnen ist und sich der Arbeitsmarkt weiter positiv entwickelt.

Zustimmung zum Verordnungsentwurf des Innenministers kam von SPÖ und ÖVP, die Opposition übte hingegen - aus unterschiedlichen Gründen - zum Teil massive Kritik. So lehnten FPÖ und BZÖ die vorgesehene Erhöhung der Quote dezidiert ab, während die Grünen eine Abschaffung der Quoten für Familiennachzug und Schlüsselarbeitskräfte forderten und gleichzeitig die Saisonnierregelung ablehnten. Innenminister Günther Platter wies darauf hin, dass man mit der deutlichen Aufstockung der Quote für Schlüsselarbeitskräfte Notwendigkeiten der Wirtschaft Rechnung trage.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W2/41212zuwanderungPk.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kooperation Kärnten - Sarajevo wird ausgebaut
Dazu bekannten sich Landeshauptmann Jörg Haider, Umweltreferent LR Reinhart Rohr sowie EU-Referent Landesrat Josef Martinz am 10.12. Sie hießen eine Delegation aus Sarajevo mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und Umweltminister des Kantons Sarajevo, Abid Jusic, an der Spitze im Regierungssitzungszimmer herzlich willkommen. Der LH betonte, dass man die bestehende Kooperation im Umwelt- und Wasserbereich auch auf den Energiebereich unter Mithilfe der Kelag weiter ausdehnen wolle. Auch sollte geklärt werden, ob im Rahmen der Euregio auch der Kanton Sarajevo als Partnerland angebunden werden und damit Vorteile etwa bei EU-Finanzierungen lukrieren könnte. Die Partnerschaften, auch auf der Basis von EU-Programmen, sollten intensiviert werden. Auch in kultureller Hinsicht sollte es, ähnlich dem Beispiel Czernowitz, einen Bildungsaustausch geben, so Haider.
Der stv. Ministerpräsident Jusic dankte dem Land Kärnten und seinen Repräsentanten für die große Unterstützung, die es auch während des Bosnien-Krieges gegeben habe. Hervorgehoben wurde das große Engagement österreichischer Firmen in Sarajevo, etwa beim Bau von Krankenhäusern oder Sportzentren. Besonders betont wurde die wichtige Rolle der Hypo Group Alpe Adria, die die wichtigsten Projekte finanziert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W2/41212sarajevoLpd.htm

Wachstumsaussichten für Österreich gedämpfter
Die österreichische Wirtschaft wird im Jahr 2007 um 3,3% wachsen. Für die Jahre2008 und 2009 geht die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) von BIP-Wachstumsratenvon 2,5% und 2,3% aus. Gegenüber der Prognose vom Juni 2007 haben sich die außenwirtschaftlichen Rahmenbedingungen vor allem für das Jahr 2008 merklich verschlechtert, die OeNB Prognose gehe aber von einer ‚sanften Landung' der amerikanischen Wirtschaft und einer langsamen Erholung der Immobilienmärkte aus, meint dazu OeNB-Gouverneur Klaus Liebscher. Im Vergleich zur Prognose vom Juni 2007 wurden die Wachstumsaussichten für 2007 um 0,1 Prozentpunkte nach oben und für 2008 um 0,2 Prozentpunkte nach unten revidiert. Die Inflationsrate ist in den letzten Monaten deutlich gestiegen. Verantwortlich hierfür seien zum größten Teil die Energie- und Nahrungsmittelpreise, so OeNB-Direktor Josef Christl.Erst im zweiten Halbjahr 2008 wird sich der Preisauftrieb wieder merklich abschwächen und bis zum Ende des Jahres auf rund 2% zurückgehen. Die Inflationsrate wird sich daher im Jahresdurchschnitt 2008 auf 2,4% beschleunigen und erst 2009 wieder auf 1,8% zurückgehen.Das Beschäftigungswachstum bleibt kräftig und die Arbeitslosenquote wird auf 4,2% im Jahr 2008 sinken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W2/41212oenb.htm

Weltbank stellt heimischen Logistikern ausgezeichnetes Zeugnis aus
Platz 5 unter 150 Ländern im jüngsten Logistik-Ranking der Weltbank belege die hohe Professionalität und Verlässlichkeit der heimischen Logistikbranche, zeigt sich Harald Bollmann, Obmann der Bundessparte Transport und Verkehr in der WKÖ, über das gute Abschneiden erfreut. Vor Österreich rangieren nur noch Singapur, die Niederlande, Deutschland und Schweden.
Einziger Wermutstropfen sind die hohen Logistikkosten. Mit Rang 141 von 150 liege man bei dieser Teilreihung abgeschlagen im Schlussfeld. Zwar konnte bisher die Kostenentwicklung durch betriebliche Effizienzsteigerungen gedämpft werden, von der heimischen Politik wird allerdings eine Kostenbremse eingefordert, denn im harten Wettbewerb sei eine arbeitsteilige Wirtschaft auf günstige Transportwege angewiesen. Ansonsten würde diese hervorragende Position im internationalen Standortwettbewerb verspielt werden, so Bollmann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W2/21412pwk.htm

Geburtenrückgang im Jahresverlauf 2007 um 1,8%, im Oktober Plus von 2,8%
In Österreich kamen im Oktober 2007 nach Berechnungen der Statistik Austria um 2,8% mehr Babys als im gleichen Vorjahresmonat zur Welt. Die vorläufige Zahl der im Berichtsmonat lebend geborenen Kinder war mit 7.001 um 193 über dem Vorjahreswert (6.808). Die vorläufige Zahl der von Jänner bis Oktober des Jahres 2007 lebend geborenen Kinder bleibt mit 63.248 trotzdem um 1.173 bzw. 1,8% niedriger als die Geburtenzahl des gleichen Vorjahreszeitraums (64.421). Die Unehelichenquote (Anteil der unehelich geborenen Kinder an allen Lebendgeborenen) stieg in diesem Zeitraum von 37,0% auf 38,1%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W2/51112statAustria.htm

Start für die automatische Vignettenkontrolle
Am 12.12. nimmt die ASFINAG ein Gerät zur Automatische Vignettenkontrolle, kurz AVK genannt, offiziell in Betrieb. In weiterer Folge ist der Ankauf von zehn Geräten geplant. Mit der AVK realisiert die ASFINAG eine mobile, automatisierte Kontrolle der zeitabhängigen Pkw-Maut (Vignette) im Fließverkehr. Mautpflichtige Fahrzeuge unter 3,5 t hzG. ohne gültige Vignette (ausgenommen einspurige Kfz) werden erkannt, aufgezeichnet und die Bild- und Kennzeichendaten im Verdachtsfall einer manuellen Nachbearbeitung zugeführt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W2/41212asfinag.htm

Kardinal Stickler ist gestorben
Kardinal Alfons Maria Stickler ist am Abend des 12.12. im 98. Lebensjahr im Vatikan gestorben. Der einstige "Bibliothekar und Archivar der Heiligen Römischen Kirche" stammte aus Neunkirchen, wo er am 23. August 1910 geboren wurde. Er trat jung in den Orden der Salesianer Don Boscos ein, 1937 wurde er zum Priester geweiht. Im September 1983 - unmittelbar vor dem ersten Österreich-Besuch Johannes Pauls II. - wurde er zum Titularerzbischof ernannt und im Mai 1985 in das Kardinalskollegium berufen. Stickler war der älteste lebende Kardinal der katholischen Kirche.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W2/31312sticklerPew.htm

Ungebremster Run auf Österreichs Universitäten
227.247 Studierende sind an den heimischen Universitäten und Fachhochschulen inskribiert - ein Plus von 34.346 Studierenden gegenüber dem Vorjahr (2,4 Prozent). Die höchsten Zuwächse verzeichnen die Universität für Bodenkultur mit 14 Prozent und die Montanuniversität Leoben mit 10 Prozent.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W2/51112bmwf.htm

Angeregtes Deutschlernen zum Jahresende
Pandabären, Eishockeyspieler und eine Studie zum "Kulturverhalten" der Österreicher laden zum lesen und lernen ein. Im Porträt: Der Böhmische Prater in Wien. Mit der "Zeitung für den Deutschunterricht" kann man sich auch auf die EM 2008 vorbereiten: Die Schweiz und Österreich werden "sportlich" miteinander verglichen.
Mehr darüber in der Ausgabe 40 des "Österreich Spiegel". Wie gewohnt mit Audio CD und didaktischer Beilage.
Wie nimmt man auf Deutsch eine Krankengeschichte auf? Was muss man in Deutsch sagen und verstehen können um im Spital zurecht zu kommen?
Das und noch viel mehr rund um Medikamente, Messungen und Ernährung wird in dieser Mappe in anschaulicher Weise vermittelt, das Textmaterial stammt aus authentischen Quellen und wird durch eine Audio-CD ergänzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W2/51112oei.htm

Hervorragendes Jahr für die Salzburger Festspiele
Als äußerst positives Jahr bezeichneten der derzeitige Kuratoriumsvorsitzende, Bürgermeister Dr. Heinz Schaden, Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller und das Direktorium der Salzburger Festspiele das Geschäftsjahr 2006/07 des Festivals. Bei der Sitzung des Kuratoriums wurde am 11.11. der Rechnungsabschluss vorgelegt, der mit einem Überschuss von 2,7 Millionen Euro endet. Ein Teil der Summe ist bereits fix verplant und wird für den Spielplan 2009 sowie für dringend notwendige Investitionen verwendet. Das Direktorium wurde entlastet. Weiters lag eine vorsichtige Prognose der Revision vor, dass die Budgetansätze für 2008 halten werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W2/41212festspieleSbg.htm

Kultursponsoring in Niederösterreich immer beliebter
Die Bande zwischen Wirtschaft und künstlerisch-kulturellem Schaffen werden auch in Niederösterreich immer enger geknüpft. Dies demonstrierte kürzlich die diesjährige Überreichung der NÖ Kultursponsoringpreise in der Minoritenkirchen in Krems/Stein. Insgesamt hatten sich heuer 60 Unternehmen mit 70 Projekten an der siebenten Auflage dieses Wettbewerbes beteiligt. Das Förderungsvolumen, das niederösterreichische Unternehmen in eigene Kulturinitiativen bzw. in Maßnahmen des Kunstsponsorings investieren, beträgt pro Jahr rund acht Millionen Euro. Davon stammt heuer knapp ein Viertel von Betrieben, die sich am Maecenas-Wettbewerb beteiligt haben. Fast 75 Prozent der Teilnehmer waren diesmal Klein- und Mittelbetriebe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W1/20712ksponsoringNlk.htm

Musicalfieber in der Wiener Urania
2008 präsentiert die Wiener Urania eine Reihe musikalischer Themenveranstaltungen zu den Lebensbiografien großer Persönlichkeiten aus dem Bereich Musik und Entertainment.
Im Februar 2008 wird ein Werk des vielseitigen Künstlers René Rumpold (Sänger in den Sparten Oper, Operette, Musical und Lied - Regisseur - Autor und Schauspieler) auf die Bühne gebracht, das den musikalisch-biografischen Weg des großen Komponisten George Gershwin nachverfolgt. Nach dem großen Erfolg der Uraufführung von "The George Gershwin Story" in Baden bei Wien und vor der englischen Uraufführung in New York und Boston/USA sieht man René Rumpold und Ingrid Habermann wieder - diesmal an der Wiener Urania.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W2/41212uraniaRk.htm

BEGAS unterstützt Schloss-Spiele Kobersdorf
Die Schloss-Spiele Kobersdorf konnten die bisherige Kooperationspartner- schaft mit der Burgenländischen Erdgasversorgungs-AG (BEGAS) als Hauptsponsor für die Produktionsspanne 2008 bis 2011 fixieren. Ein entsprechender Vertrag wurde am 10.12. von Kulturlandesrat Helmut Bieler, den BEGAS-Vorstandsdirektoren Mag. Rudolf Simandl und DI Reinhard Schweifer, Geschäftsführer Dr. Wolfgang Kuzmits sowie von Intendant Wolfgang Böck in Eisenstadt unterzeichnet. Im Renaissanceschloss Kobersdorf steht in der Zeit von 1. bis 27. Juli 2008 Johann Nestroys "Zu ebener Erde und erster Stock" auf dem Spielplan. Mit Georges Feydeaus "Floh im Ohr" konnten die Schlossspiele Kobersdorf unter der Intendanz von Wolfgang Böck 2007 das beste Ergebnis seit Jahren verzeichnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W1/11012begasBlms.htm

Internationaler Erfolg für St. Pöltner Autor
"70 Meilen zum Paradies" des St. Pöltner Schriftstellers Robert Klement wurde in die Empfehlungslisten des deutschen "Gustav-Heinemann- Friedenspreises" und des "Friedrich-Gerstäcker-Preises für Jugendliteratur" 2007 aufgenommen.
Neben einer "Ehrenliste" (Kinder- und Jugendbuchpreise der Stadt Wien) gelangte Klements Roman in die Endrunde der besten drei Titel der Internationalen Buchmesse LITERA (Entscheidung im April 2008). Zahlreiche Übersetzungen sind in Vorbereitung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/1207/W2/41212klementStP.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Schwimmen ---
Wie vorhergesagt! Rogan holt EM-Gold
Do., 13. Dezember 2007 - 16:44 Uhr
Galavorstellung von Markus Rogan! Der Österreicher düpierte am Donnerstag die Konkurrenz bei der Kurzbahn-EM im ungarischen Debrecen. Über 200m-Rücken deklassierte Rogan seine Gegner um mehr als zwei Sekunden, stellte mit der Zeit von 1:49,86 Minuten zudem einen neuen Europarekord auf. Silber ging an den Russen Stanislav Donets, Bronze holte sich Aschwin Wildeboer Faber aus Spanien. Sebastian Stoss wurde Sechster.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045883

Jukic gewinnt EM-Silber
Fr., 14. Dezember 2007 - 16:53 Uhr
Silber für Mirna Jukic über 200m Brust bei der Kurzbahn- Europameisterschaft in Debrecen! Gold ging in der Europarekord-Zeit von 2:19,08 Minuten an das erst 15-jährige russische Super-Talent Julia Efimowa. Dritte wurde die Deutsche Poleska.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045928

EM-Bronze für Fabienne Nadarajah
Sa., 15. Dezember 2007 - 18:19 Uhr
Nach Gold am Donnerstag und Silber am Freitag gab es am Samstag durch Fabienne Nadarajah eine Bronze-Medaille für das OSV-Team. Bis dato gelangen den Österreichern bei der Kurzbahn-EM in Debrecen 13 österreichische Rekorde. Und am Sonntag gibt es am letzten Wettkampftag sogar noch gute Chancen, die Erfolgsbilanz weiter zu bereichern.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045967

Silber für Jukic und Rogan
So., 16. Dezember 2007 - 17:17 Uhr
Mirna Jukic hat am Sonntag, dem letzten Tag der Kurzbahn-EM in Debrecen, für ein weiteres Edelmetall für Österreichs Schwimmer gesorgt. Die Wienerin musste sich über 100m-Brust, wie schon über die 200m-Distanz, nur Julia Jefimowa aus Russland geschlagen geben. Jukic holte damit bei den Titelkämpfen in Ungarn zwei Mal Silber, nachdem sie lange Zeit mit dem Pfeifer´schen Drüsenfieber zu kämpfen hatte.
Markus Rogan gewann am Sonntag über 100m Rücken ebenfalls Silber. Der Europameister über 200 m Rücken musste sich diesmal überraschend Stanislaw Donets (RUS) geschlagen geben.
Mit 15 Österreichischen Rekorden, 13 Finalteilnahmen und 5 Medaillen sind diese Europameisterschaften für Österreichs Schwimmer hervorragend verlaufen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045983

--- Euro 2008 ---
Dritte Kampagne für Euro beendet
Mi., 12. Dezember 2007 - 14:59 Uhr
Vom 12. März bis 10. Dezember tourte "2008 - Österreich am Ball" mit der Eventreihe "Jetzt geht´s los!" durch Österreich, um für die Euro 2008 die Werbetrommel zu rühren. Dies war bereits die dritte EM-Veranstaltungsserie nach der "Kick&Sun - Fußball-Bädertour" und der "EURO-Roadshow".
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045848

--- T-Mobile Bundesliga ---
Kein Sieger bei Mattersburg - Austria
Fr., 14. Dezember 2007 - 21:24 Uhr
Zum Auftakt der 23. Runde der T-Mobile Bundesliga trennten sich Mattersburg und die Wiener Austria 1:1. Lafata brachte die Wiener in Führung, doch Jancker konnte noch vor der Pause ausgleichen. Die Durchführung der Partie stand kurze Zeit in Frage, da während des Tages knapp 15 Zentimeter Neuschnee gefallen waren. Doch 80 Freiwillige befreiten den Rasen vom Pappelstadion von den Schneemassen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045938

Sturm - Salzburg endet 1:1
Sa., 15. Dezember 2007 - 19:48 Uhr
Spannung in der T-Mobile-Liga! Da sich Sturm und Salzburg am Samstag in der mit 15.000 Zusehern ausverkauften UPC-Arena mit einem 1:1 trennten, kann der LASK am Sonntag mit einem Sieg in Wien gegen Rapid noch Winterkönig werden. Ganz wichtige Punkte machte Austria Kärnten im Kampf gegen den Abstieg mit dem 1:0-Sieg in Altach. Bei der Rückkehr von Wacker-Sportdirektor Helmut Kraft nach Ried gab es eine Nullnummer.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045959

Rapid schlägt LASK, Sturm Winterkönig
So., 16. Dezember 2007 - 17:29 Uhr
Rapid besiegte am Sonntag in der 23. Runde der T-Mobile Bundesliga den LASK mit 2:0. Damit ist Sturm Graz Winterkönig.
Für den Führungstreffer sorgte Bazina in der 66. Minute. Dabei setzte er sich nach Pass von Hofmann durch und zog von der Strafraumgrenze ab.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045984

--- Handball ---
Hard gewinnt Vorarlberg-Derby
Fr., 14. Dezember 2007 - 21:11 Uhr
Der Alpla HC Hard feierte in einem hart umkämpften Ländle-Derby gegen A1 Bregenz Handball einen knappen 31:30 (15:17)-Heimsieg. Damit konnten die Harder zwei Punkte auf den Meister wettmachen und liegen eine Runde vor Ende der HLA-Grunddurchgangs zwei Zähler hinter dem Erzrivalen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045937

HC Linz AG nicht in der Meisterrunde
Sa., 15. Dezember 2007 - 21:40 Uhr
In der vorletzten Runde der Handball-Liga Austria musste der HC LINZ AG am Samstag abend nach einer 24:28-Niederlage in Krems die letzte Hoffnung begraben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045961

Tulln verliert gegen Fivers ganz klar
Sa., 15. Dezember 2007 - 22:18 Uhr
Eine bittere Niederlage setzte es für Goldmanndruck Tulln am Samstag in der vorletzten Runde des HLA-Grunddurchgangs! Die Niederösterreicher zogen gegen die aon Fivers ganz klar mit 28:40 (12:19) den Kürzeren!
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045962

West Wien unterliegt HIT Innsbruck
Sa., 15. Dezember 2007 - 22:31 Uhr
SG SPIGO West Wien kassierte am Samstag in der vorletzten Runde des HLA-Grunddurchganges eine bittere 27:36 (17:20)-Heimniederlage gegen HIT Handball Innsbruck Tirol.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045963

HC Linz AG verpasst Meister-Playoff
So., 16. Dezember 2007 - 18:34 Uhr
In der 17. Runde des HLA-Grunddurchgangs wurde aus dem Drei- ein Zweikampf um das letzte Ticket im Meister-Playoff. Nachdem sich der HC Linz AG bei UHK Krems 24:28 (13:13) geschlagen geben musste, kämpfen in der letzten Runde des Grunddurchgangs am kommenden Samstag ULZ Sparkasse Schwaz und Goldmanndruck Tulln um Platz sechs und eine Teilnahme am Meister-Playoff.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045986

--- Volleyball ---
MEVZA: aon hotVolleys weiter siegreich
Sa., 15. Dezember 2007 - 19:39 Uhr
Während es in der Indesit Champions League bisher nicht nach Wunsch lief, sind die aon hotVolleys in der MEVZA-Liga weiter nicht zu schlagen. Am Samstag feierten Antunovic und Co. vor 650 Zuschauern im Wr. Budocenter gegen Kaposvar einen 3:0 (23, 18, 20)-Erfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045958

Aich/Dob gewinnt MEVZA-Krimi
Sa., 15. Dezember 2007 - 20:09 Uhr
In der MEVZA setzte sich Aich/Dob in einem Krimi nach 130 Minuten mit 3:2 gegen Erzrivalen Maribor durch. Die Slowenen mussten sich schlussendlich mit 27:25, 25:22, 22:25, 21:25 und 14:16 geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045960

EC: Wildcats verlieren 0:3
So., 16. Dezember 2007 - 22:02 Uhr
Für die Wildcats Sparkasse Klagenfurt setzte es am Sonntag im Hinspiel der dritten Runde im Challenge Cup der Damen gegen den polnischen Topverein Muszyna eine 0:3 (-20, -23, -21)-Heimniederlage.
Dennoch war man auf Seiten der Gastgeberinnen mit der Leistung gegen das mit zahlreichen Europameisterinnen gespickte Team zufrieden
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045989

--- Basketball ---
ÖMS WU20: Baden im Halbfinale
Do., 13. Dezember 2007 - 23:27 Uhr
Die Baden Black Jacks stehen im Halbfinale der ÖMS der U20-Mädchen. Bereits am Mittwoch schlugen die Niederösterreicherinnen überraschend die Mannschaft von UBSC Graz 72:69 (18:21, 16:21, 17:21, 21:6).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045905

--- Tennis ---
St. Anton: Bammer und Melzer siegen
Do., 13. Dezember 2007 - 10:37 Uhr
Sybille Bammer und Jürgen Melzer fuhren zum Auftakt der Tennis Trophy in St. Anton Siege ein. Die Ottensheimerin schlug am Mittwoch die Slowakin Kristina Kucova klar 6:0, 6:2, Melzer fertigte den Russen Jewgeni Korolew mit 6:3, 6:2 ab.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045966

Melzer verliert gegen Kohlschreiber
Do., 13. Dezember 2007 - 22:14 Uhr
Eine Niederlage musste dagegen Jürgen Melzer in der Gruppe "Galzig" hinnehmen. Der Deutsch-Wagramer verlor gegen Philipp Kohlschreiber 5:7, 6:1, 11:9.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045902

Finalsiege für Sybille Bammer
Sa., 15. Dezember 2007 - 23:27 Uhr
Bei den Damen gewann Österreichs Nummer eins, Sybille Bammer, bei der 20. Tennis Trophy in St. Anton am Arlberg das Turnier. Die Oberösterreicherin schlug die dreifache Trophy-Siegerin, Patty Schnyder (SUI), 6:4, 7:6.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045966

--- Ski Alpin ---
Walchhofer gewinnt Gröden-Abfahrt
Sa., 15. Dezember 2007 - 13:26 Uhr
Michael Walchhofer hat es geschafft! Der Salzburger gewann am Samstag die Gröden-Abfahrt und hat damit alle Klassiker des Weltcups zumindest einmal für sich entschieden. Der Salzburger sicherte sich die Abfahrt von Gröden und hat damit alle Klassiker auf seiner Erfolgsliste. Zuvor war er schon in Kitzbühel, Wengen, Garmisch, Val d´Isere und Bormio erfolgreich. Insgesamt hält der 32-Jährige nun bei 13 Weltcupsiegen, 10 davon feierte er in der Abfahrt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045944

Götschl im St. Moritz-Super G Dritte
So., 16. Dezember 2007 - 11:59 Uhr
St. Moritz-Doppel für Anja Pärson! Nach der Abfahrt am Samstag gewann die Schwedin am Sonntag im Schweizer Nobelskiort auch den Super G. Platz zwei ging an die Kanadierin Emily Brydon, Platz drei an Renate Götschl. Vierte wurde Elisabeth Görgl.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045972

Ohne Raich wäre ÖSV-Team im RTL arm dran
So., 16. Dezember 2007 - 13:34 Uhr
"Der zweite Lauf war durchwachsen, aber das Ergebnis passt allemal!" Benjamin Raich zeigte sich mit seinem zweiten Platz beim klassischen Riesentorlauf in Alta Badia zufrieden.
Benjamin Raich hat mit seinem zweiten Platz ein ÖSV-Debakel verhindert.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045976

--- Ski Nordisch ---
Weltrekord! "Morgis" 5. Sieg in Serie
Fr., 14. Dezember 2007 - 18:39 Uhr
Thomas Morgenstern hat Skisprung-Geschichte geschrieben. Der Kärntner feierte am Freitag in Villach im fünften Weltcup-Springen der Saison den fünften Sieg. Das hat noch kein anderer vor ihm geschafft.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000045934
 
zurück