Ausgabe Nr. 511 vom 27. Dezember 2007                        Hier klicken für Abonnement

Unsere Nachrichten widmet Ihnen den Dezember über der Auslandsoesterreicher-Weltbund (AÖWB). Wir danken auch an dieser Stelle Präsident Gustav Chlestil und seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen für die Unterstützung unserer Arbeit!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Schengen-Erweiterung
Am 21. Dezember 2007 wurde der Schengen-Raum nach Osten um neun ?neue Mitgliedstaaten erweitert. Im Rahmen der Gedenkfeier am Grenzübergang St. Margarethen/ Fertörakos und im Rathaus von Sopron gedachten u.a. der ungarische Minister für Justiz und Polizeiwesen Albert Takács, Bundesminister Günther Platter, EU-Kommissar Lázló Kovács und EU-Kommissarin Benita Ferrero-Waldner dem historischen Weg der Einigung Europas.

Hervorgehoben wurde die besondere Bedeutung des Grenzübergangs St. Margarethen/Feröraks, da an dieser Stelle 1989 die Außenminister Gyula Horn und Alois Mock zum "historischen Drahtdurchschneiden" zusammentrafen. EU-Kommissar Lázló Kovács erinnerte an das so genannte Paneuropa-Picknick, das zum Zeichen der gutnachbarlichen Beziehungen und der neuen Bewegungsfreiheit am 19. August 1989 abgehalten wurde, da es bei dieser Veranstaltung zu einer historischen Massenflucht kam. Der Kommissar sieht mit dem Fall der Grenzen "für Ungarn nicht nur eine Möglichkeit, sondern auch eine Verantwortung" und versicherte, dass die Sicherheit der österreichischen BürgerInnen weiterhin gewährleistet sein wird. Von allen Rednern wurde der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 als Voraussetzung für die europäische Einigung gesehen. Der Innenminister Günther Platter dankte Dr. Alois Mock für seine außergewöhnlichen Verdienste. Eu-Kommissarin Ferrero-Waldner betonte die historische Bedeutung des heutigen Tages, da nun der Grenze ihr trennendes Element genommen werde und in Europa nun wieder zusammenwächst, was zusammen gehört.

http://www.oe-journal.at/!2007/1207/W3/12112schengen.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++

Das europäische Ziel des freien Personenverkehrs ist erreicht
Am 21. Dezember 2007 sind Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, die Slowakei, Slowenien, die Tschechische Republik und Ungarn dem Schengener Raum beigetreten. Die Binnengrenzkontrollen an den Land- und Seegrenzen zwischen diesen Ländern und zu den restlichen 15 Mitgliedstaaten wurden aufgehoben. Das Ideal des freien Personenverkehrs kommt hier ganz konkret zum Ausdruck: Durch diese Erweiterung wird die östliche Grenze dieses Raums, in dem Reisefreiheit herrscht, auf 4278 km verlängert.

José Manuel Barroso, Präsident der Europäischen Kommission, sagte: Nun könnten sich die Bürger zwischen den 24 Ländern des Schengen-Raums von Portugal bis Polen und von Griechenland bis Finnland ohne lästige Kontrollen an den Land- und Seegrenzen frei bewegen. Er sprach den neun neuen Schengen-Staaten, der portugiesischen Ratspräsidentschaft und allen EU-Mitgliedstaaten meine Anerkennung für ihre Leistung aus. Zusammen hätten wir die Kontrollen an den Binnengrenzen - die von Menschenhand geschaffenen Barrieren für Frieden, Freiheit und Einheit in Europa - überwunden und gleichzeitig die Voraussetzungen für mehr Sicherheit geschaffen.

Wie Vizepräsident Franco Frattini, der in der Kommission für das Ressort Freiheit, Sicherheit und Recht zuständig ist, erklärte, sei ein 24 Länder umfassender Raum ohne Binnengrenzen eine einzigartige historische Errungenschaft. Er sei sehr stolz und dankbar für das Privileg, dass er einen Beitrag zum Zustandekommen dieses Raums habe leisten können. Der Beitritt zum Schengen-Raum sei kein leichtes Unterfangen und er rechne den Mitgliedstaaten die geleistete Arbeit hoch an. Die neuen Mitgliedstaaten hätten wirksame, dem neuesten Stand der Technik entsprechende Systeme zur Sicherung ihrer Grenzen installiert. Die Erweiterung des Schengen-Raums zeige das Engagement der EU, rechtmäßiges Reisen innerhalb der EU und in die EU zu erleichtern und gleichzeitig die Sicherheit an unseren Außengrenzen zu verstärken und dadurch für größere Sicherheit aller EU-Bürger zu sorgen."

Für Reisende, die keine betrügerischen Absichten hegen (Bona-fide-Reisende), wird das Reisen in der erweiterten EU schneller und leichter werden. Drittstaatsangehörige werden mit einem Schengen-Visum reisen können und brauchen nicht mehr wie bisher verschiedene nationale Visa zur Einreise.

http://www.oe-journal.at/!2007/1207/W3/12112ec.europe.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Reisefreiheit und Sicherheit
Seit 21. Dezember 2007 gibt es an Österreichs Grenzen zur Slowakei, zu Slowenien, Tschechien und Ungarn keine Grenzkontrollen mehr. Die Schengen-Erweiterung bringt mehr Freiheit in einem gemeinsamen Raum der Sicherheit.

Seit 21. Dezember 2007 können die Land- und Seegrenzen zu Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, der Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn aus anderen Schengen-Ländern ohne Grenzkontrollen überschritten werden. Ab Ende März 2008 wird das auch für die Flughafengrenzen gelten.
Staus und lange Wartezeiten an den Grenzen gehören damit der Vergangenheit an. Gleichzeitig wurde die polizeiliche Zusammenarbeit mit den neuen Schengen-Staaten verstärkt. "Österreich hat sich auf die historische Schengenerweiterung 2007 sehr gut vorbereitet. Sie bringt uns allen mehr Freiheit in einem gemeinsamen Raum der Sicherheit", erläuterte Innenminister Günther Platter. Das neue Sicherheitssystem bedeutet bessere Chancen im gemeinsamen Kampf gegen die grenzüberschreitende Kriminalität, den internationalen Terrorismus und die illegale Migration.

Doppelter Sicherheitsgürtel
Um Reisefreiheit und größtmögliche Sicherheit für die Bewohner Österreichs zu gewährleisten, wurde vom Innenministerium ein umfassendes Sicherheitskonzept (Schengen Neu - grenzen.los. sicher) erarbeitet und umgesetzt.

Die neuen Schengenmitglieder haben in den letzten Jahren hochmoderne Außengrenzsicherungen auf dem neuesten Stand der Technik aufgebaut. Dabei wurden sie von Österreich und anderen Schengen-Ländern unterstützt. Die Fortschritte wurden in einem zweijährigen Prozess evaluiert. Dieser bestand aus unzähligen, strengen Kontrollen vor Ort, der Definition von notwendigen Verbesserungen und aus Nachkontrollen. Zur Sicherheit der Außengrenzen trägt auch die Europäische Grenzschutzagentur Frontex wesentlich bei.

Österreich gestaltet die Politik von Frontex wesentlich mit und stellt den Vorsitzenden des Frontex-Verwaltungsrats, der die Arbeit der Agentur steuert. Außerdem hat Österreich den Kernlehrplan für die Ausbildung entwickelt und österreichische Experten sind bei Frontex in Warschau vertreten. Im Anlassfall stellt Österreich einen Hubschrauber, acht Wärmebildfahrzeuge und zwei mobile Büros (Schengenbusse) inklusive Bedienungspersonal zur Verfügung. Zudem wird in Österreich ein größerer Pool von Grenzpolizei-Experten aufgebaut, die an Einsätzen von EU-Unterstützungsteams teilnehmen können.
In besonderen Situationen können die Kontrollen an den österreichischen Grenzen vorübergehend wieder eingeführt werden. Das ist etwa während der Fußball-Europameisterschaft EURO 2008 punktuell und befristet geplant.

Reisedokument weiterhin erforderlich
Innerhalb des Schengen-Raums gibt es zwar keine Grenzkontrollen mehr, dennoch ist bei einem Grenzübertritt ein Reisedokument (Reisepass, Personalausweis) mitzuführen. Das ist schon deshalb nötig, damit man sich bei allfälligen Kontrollen ausweisen kann. Solche Polizeikontrollen, die sich eindeutig von systematischen Personenkontrollen an den Außengrenzen unterscheiden, sind nach der Schengenerweiterung weiter möglich und sinnvoll (vor allem im Landesinneren). Das gilt genauso für Ausländer in Österreich: Diese sind verpflichtet, die für den Nachweis ihrer Identität oder ihres Aufenthaltsrechts maßgeblichen Dokumente mit sich zu führen oder in geringer Entfernung (etwa im Hotel) zu verwahren, sodass sie auf Verlangen schnell geholt werden können.

http://www.oe-journal.at/!2007/1207/W3/12112bmi.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "Österreicher mit wachem und differenzierendem Blick für die EU"
Außenministerin Ursula Plassnik kommentierte am 18.12. die neusten Ergebnisse der Eurobarometer-Umfrage. Die Österreicherinnen und Österreicher bewahrten sich ihren wachen und differenzierenden Blick für die Europäische Union. Sie wüßten ganz genau um die Vorteile unserer EU-Mitgliedschaft. Die Zustimmung zur EU zeige einen positiven Trend. Der Anteil derer, die die EU für eine gute Sache halten, habe sich gegenüber dem Vorjahr weiter erhöht. Die Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher würden damit auch kontinuierlich Vertrauen in die EU - konträr zu lautstarken Kampagnen, die anderes behaupten, beweisen.

Die Österreicherinnen und Österreicher wollen in wichtigen Bereichen ein deutliches Mehr an Europa: 81 Prozent möchten mehr Europa bei der Terror-Bekämpfung. 73 Prozent möchten dies beim Umweltschutz, 68 Prozent bei der Energie und 67 Prozent bei Verteidigung und Außenpolitik. Im Vergleich zu anderen Altersgruppen fällt die EU-Einschätzung junger Österreicherinnen und Österreich durchgängig positiver aus. Die Jugend sei in Europa angekommen. Sie sei dabei, mit Interesse und Engagement ihre Zukunft im Zeichen größerer Chancen zu gestalten, , so Plassnik zum Wert von 65 Prozent der 15-bis 24-Jährigen, die die EU für eine gute Sache halten.

Als "deutliches Erfolgszeichen" wertete Plassnik die positive Wahrnehmung der eigenen Wirtschaftlage durch 83 Prozent der Österreicher. Österreich liege damit im Spitzenfeld der EU. Das sei ein Qualitätszeichen für die solide Arbeit der vorhergehenden und der jetzigen Regierung. Es zeige aber auch, dass in Österreich die wirtschaftlichen Chancen in der gemeinsamen EU erkannt und gezielt genützt würden.
http://www.oe-journal.at/!2007/1207/W3/31912bmeia.htm

Bundesrat: Kritzinger neuer Präsident, Neuwirth Vizepräsidentin
Veränderungen gibt es mit dem Jahreswechsel an der Spitze des Bundesrats: Turnusgemäß übernimmt das Bundesland Tirol im ersten Halbjahr 2008 den Vorsitz in der Länderkammer. Diesbezüglich hat der Tiroler Landtag am 12. Dezember den Beschluss gefasst, dass nicht der Erstgereihte, Hans Ager, den Vorsitz übernehmen soll, sondern Helmut Kritzinger. Anstelle der langjährigen Vizepräsidentin Anna Elisabeth Haselbach, die mit Ende 2007 ihr Mandat zurücklegt hat und in den Ruhestand tritt, wurde in der 751. Sitzung des Bundesrats die Salzburger Bundesrätin Susanne Neuwirth zur Vizepräsidentin gewählt. Da Tirol den Präsidenten des Bundesrats stellt, wird über dem Nordflügel des Parlamentsgebäudes von Jänner bis Ende Juli die Tiroler Fahne wehen.
http://www.oe-journal.at/!2007/1207/W3/12112brPk.htm

Das Wiener Börse-Jahr 2007
Die Wiener Börse kann 2007 trotz Kursturbulenzen erneut auf ein positives Börsejahr zurückblicken. Die durchschnittlichen monatlichen Handelsumsätze hätten sich im heurigen Jahr wieder äußerst zufriedenstellend entwickelt und seien heuer von 10,5 Mrd. Euro (2006) auf knapp 15 Mrd. Euro gestiegen. Bei den Börsegängen (IPOs) und Kapitalerhöhungen habe das sehr hohe Vorjahresniveau in etwa gehalten werden können, wodurch dem Kapitalmarkt 10,1 Mrd. Euro an frischem Kapital zugeflossen seien, zieht Dr. Michael Buhl, Mitglied des Vorstands der Wiener Börse AG, ein Resümee über das Börse-Jahr 2007. Zusätzliche Impulse zur Belebung des heimischen Finanzplatzes seien durch den im Juni neu geschaffenen mid market entstanden, ein Segment speziell für Unternehmen mit einem geringeren Finanzierungsbedarf über den Kapitalmarkt. Die Marktkapitalisierung sei per 19. Dezember 2008 bei 154,5 Mrd. Euro (Dezember 2006: 146,2 Mrd. Euro) gelegen. Auch die Internationalisierung der Wiener Börse habe sich sich auch 2007 mit Riesenschritten fortgesetzt.
http://www.oe-journal.at/!2007/1207/W3/22012boerse.htm

Ausfuhrüberschuss beträgt 0,5 Mrd. Euro
Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse errechnete, lag der Gesamtwert der Einfuhren im Zeitraum Jänner bis Oktober 2007 mit 92,93 Mrd. Euro um 8,0% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren verzeichneten ein Wachstum von 9,6% auf 93,46 Mrd. Euro. Die Warenverkehrsbilanz verzeichnete ein Aktivum von 0,53 Mrd. Euro.

Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bezog Österreich im Berichtszeitraum Waren im Wert von 68,88 Mrd. Euro, das entspricht einem Anstieg um 7,2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Wert der in diese Länder versandten Waren betrug 67,22 Mrd. Euro, das ist um 9,3% mehr als in der Periode Jänner bis Oktober 2006. Die Handelsbilanz mit der Europäischen Union verzeichnete ein Passivum von 1,66 Mrd. Euro.

Der Außenhandel mit Drittstaaten fiel im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum bei den Importen mit 24,05 Mrd. Euro bzw. um 10,2%, bei den Exporten mit 26,24 Mrd. Euro um 10,2% höher aus. Das Aktivum der Handelsbilanz mit Drittländern betrug 2,19 Mrd. Euro.

Im Berichtsmonat Oktober 2007 lag der Einfuhrwert bei 10,02 Mrd. Euro und verzeichnete ein Plus von 6,5% gegenüber Oktober 2006, die Ausfuhren betrugen 10,42 Mrd. Euro und erhöhten sich um 8,6% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Handelsbilanz verzeichnete ein Plus von 0,40 Mrd. Euro.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union wurden im Oktober 2007 Waren im Wert von 7,38 Mrd. Euro versandt und Waren im Wert von 7,23 Mrd. Euro von dort bezogen. Gegenüber Oktober 2006 erhöhten sich die Versendungen in die EU Länder um 4,6%, die Eingänge um 1,7%.

Die Importe aus Drittstaaten betrugen 2,79 Mrd. Euro und stiegen gegenüber Oktober 2006 um 21,3%, die Exporte mit 3,04 Mrd. Euro verzeichneten einen Anstieg um 19,7%. Das Aktivum der Handelsbilanz mit den Drittstaaten betrug von 0,25 Mrd. Euro.
http://www.oe-journal.at/!2007/1207/W3/12112statAustria.htm

+ 14,9 % Gästenächtigungen bescheren Wien Rekord-November
Wien verzeichnete heuer touristisch sein bisher bestes November-Ergebnis: Die Nächtigungen legten gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres um 14,9 % zu und überstiegen erstmals im November die 700.000er-Grenze - mit insgesamt 732.000 sogar sehr deutlich. Im Zeitraum Jänner bis November 2007 liegt Wien mit 8.773.000 Nächtigungen um 2,7 % über der Vergleichszahl 2006 und ist somit auf dem besten Weg, das fünfte Rekordjahr in Folge zu erzielen. Der Netto-Nächtigungsumsatz der Wiener Hotellerie stieg von Jänner bis Oktober um 11,9 % auf 370,4 Mio. Euro.
http://www.oe-journal.at/!2007/1207/W3/22012tourismusRk.htm

Heilige KönigInnen in der Hofburg
Bundespräsident Dr. Heinz Fischer erwartet am 28.12.2007 um 11:00 Uhr in der Hofburg einen Staatsbesuch der besonderen Art: Die Heiligen Drei Könige kommen aus ganz Österreich, um dem Staatsoberhaupt die Segenswünsche für das Jahr 2008 zu überbringen. Der Empfang bietet eine tolle und farbenprächtige Kulisse: An die 40 Sternsinger-Kinder lassen die Hofburg erklingen und bitten um eine Spende für Menschen in der Entwicklungsländern.
http://www.oe-journal.at/!2007/1207/W4/32712sternsingerDka.htm

Wiener Silvesterpfad 2007/08
Am Montag, 31. Dezember 2007 ist es soweit: Die Wiener Innenstadt erstrahlt zum Jahreswechsel wieder im Glanz des allseits beliebten Silvesterpfades. Zahlreiche Künstler laden am 31. Dezember ab 14 Uhr die Besucher aus dem In- und Ausland zum fulminanten Übergang ins 2008 ein. Auch für den 18. Silvesterpfad hat sich die stadt wien marketing und prater service gmbh wieder ein buntes Musik- und Unterhaltungsprogramm für kleine wie große Pfadbesucher ausgedacht.


Um den Wienern und Wien-Besuchern dieses beliebte Fest zum Jahreswechsel perfekt zu gestalten, sind seit Tagen wieder zahlreiche Mitarbeiter mit den Aufbauarbeiten zugegen. Die Leitstelle Am Hof wird heute bezogen - das Herz des Wiener Silvesterpfades an dem alle Organisationseinheiten zusammenlaufen.


Zudem werden seit 27. Dezember die 70 Gastronomiehütten aufgebaut, die die Besucher mit traumhaften Schmankerln und wärmenden Tropfen verwöhnen werden. Die Informationstürme sind seit heute 10 Uhr bemannt. Hier kann man sich Infos zum Programm und Ablauf des Silvesterpfades holen. Mit dem Aufbau der Bühnen, von denen am Montag ab 14 Uhr die schönsten Melodien und Party-Rhythmen erklingen, wird am 28. Dezember begonnen.
http://www.oe-journal.at/!2007/1207/W4/32712silversterRk.htm

Affiris: Alzheimer-Impfung Top of the List
Die internationale Ranking Agentur Thomson Scientific hat in einer Analyse der Erfolgsaussichten aktueller klinischen Studien die Alzheimer-Impfung AD01 der AFFIRIS GmbH an erster Stelle gelistet. Das Ranking beurteilt die Erfolgsaussichten klinischer Studien weltweit, unabhängig von der relevanten Erkrankung. Die Alzheimer-Impfung des österreichischen Unternehmens gilt damit als "aussichtsreichstes Medikament in der klinischen Phase I". Dieses gab der weltweit führende Informationsanbieter für Wissenschaft & Forschung jetzt in seinem aktuellen Quartalsbericht zur weltweiten Entwicklung von Medikamenten bekannt. Besondere Erwähnung erfährt die innovative Plattformtechnologie der AFFIRIS GmbH, AFFITOME, die auch Grundlage für die weiteren Produktentwicklungen des Unternehmens ist.
http://www.oe-journal.at/!2007/1207/W3/31912affiris.htm

Großer Erfolg für das Christian Doppler Labor am Technopol Tulln
Tolles Ergebnis bei der kürzlich erfolgten Evaluierung des Christian Doppler Labors (CD) für Mykotoxinforschung am Department IFA-Tulln der Universität für Bodenkultur Wien: Das Expertenteam rund um Prof. Rosangela Marchelli (Universität von Parma) unter dem Vorsitz von Prof. Hartmut Kahlert, Senatsvorsitzender der Christian Doppler Gesellschaft (CDG), stufte die Leistung des CD-Labors für Mykotoxinforschung "als Weltklasse" ein und empfahl dem Senat der CDG eine weitere Finanzierung bis zum Ende der Laufzeit.
http://www.oe-journal.at/!2007/1207/W4/32712dopplerNlk.htm

Österreich-Fenster nach Asien
Die kontinuierliche Erweiterung des Netzes der seit 1989 in Aufbau befindlichen Österreich-Bibliotheken wird durch die Eröffnung der 53. Österreich-Bibliothek am 19.12. in Jekaterinburg fortgesetzt. Mit Jekaterinburg öffnet nach Moskau, St. Petersburg und Nizhnij Novgorod die vierte Österreich-Bibliothek in Russland. Es ist dies die erste derartige Bibliothek im asiatischen Teil der Russischen Föderation. Jekaterinburg im Zentrum des Uralgebiets ist die viertgrößte Stadt Russlands. Die Region ist heute die drittwichtigste Region in Russland nach Moskau und Sankt Petersburg.


Die Bibliothekseröffnung in Jekaterinburg ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der alten und vielfältigen Kultur- und Wissenschaftsbeziehungen zwischen Russland und Österreich. Darüber hinaus wird gerade in dieser selbstbewussten, aufstrebenden Region ein Zeichen für die Vielfalt und Diversifizierung des kulturellen Lebens gesetzt.


Durch die Errichtung der Österreich-Bibliothek Jekaterinburg hofft Botschafter Dr. Emil Brix, Leiter der Kulturpolitischen Sektion im Außenministerium, dass das Interesse vieler Menschen in der Region, die an dieser imaginären Trennlinie zwischen Europa und Asien liegt, am Erlernen der deutschen Sprache und dem Kennenlernen der vielschichtigen österreichischen Kultur verstärkt werde. Die Österreich-Bibliotheken seien ein Erfolgsmodell unserer Kulturarbeit, um die uns viele Staaten beneideten. Durch die Errichtung einer Österreich-Bibliothek im asiatischen Teil Russlands sollten die gemeinsamen Kulturbeziehungen nachhaltig weiter gestärken werden.
http://www.oe-journal.at/!2007/1207/W3/22012bmeia1.htm

Andrés Orozco-Estrada wird neuer Chefdirigent
Beginnend mit der Saison 2009/10 übernimmt Andrés Orozco-Estrada die Position des Chefdirigenten der Tonkünstler. Der 1977 in Kolumbien geborene Dirigent folgt damit Kristjan Järvi, der dem Orchester fünf Jahre vorstand. Geschäftsführer Johannes Neubert freut sich, das Ausnahmetalent für diese Position gewonnen zu haben: Andrés Orozco-Estrada sei auch der Wunschkandidat des Orchesters gewesen, die Entscheidung sei gemeinsam getroffen worden. Es sei nach einem Dirigenten gesucht worden, der sowohl das innovative Profil des Orchesters stärken könne, als auch das nötige Rüstzeug mitbringe, die Qualität des breit gefächerten Repertoires zu sichern. Das Orchester arbeite seit Jahren mit Andrés Orozco-Estrada zusammen, die Musiker schätzten sein Können und seine Persönlichkeit. Man sie sicher, in ihm den idealen Partner gefunden zu haben.
http://www.oe-journal.at/!2007/1207/W4/32712tonkuenstler.htm

Das Dreimäderlhaus
Die Operette von Franz Schubert und Heinrich Berté hat am 12. Jänner 2008 Premiere im Stadttheater Baden. Der Komponist Franz Schubert hat sich in Hannerl Tschöll verliebt, wagt es aber nicht, sich zu erklären, obwohl das Mädchen darauf wartet. Die Sängerin Giulia Grisi zettelt eine Intrige gegen Hannerl an, indem sie diese vor dem Schwerenöter Franz warnt, wobei sie aber eigentlich Schuberts Freund Schober meint, mit dem sie ein Verhältnis hat. Das ahnungslose Mädchen missversteht sie und glaubt, die Sängerin spreche von Franz Schubert; enttäuscht wendet sie sich innerlich von ihm ab.

Schubert bittet seinen Freund Schober, mit einem Lied für ihn zu werben. Doch er muss beobachten, wie Hannerl beglückt den Liebesboten Schober umarmt.

Im Finale hat Hannerl ihr Herz endgültig für Schober entdeckt und Schubert beschließt, in seiner geliebten Musik Trost zu suchen, um die Herzensenttäuschung zu überwinden.

Heinrich Berté bearbeitete für seine Partitur zahlreiche Kompositionen von Franz Schubert. Lieder wie "Unter einem Fliederbaum" und "Was Schön'res kann's sein als ein Wiener Lied" trugen zum Welterfolg der Operette bei.
http://www.oe-journal.at/!2007/1207/W4/32712theaterBaden.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--- Ski Alpin ---
Vonn meistert Schranz-Strecke am besten
Fr., 21. Dezember 2007 - 13:19 Uhr
Zweiter Saisonabfahrtssieg von Lindsey Vonn! Die US Amerikanerin meisterte die schwierige Karl-Schranz-Strecke in St. Anton am besten und verwies Kelly Vanderbeek (KAN) und Julia Mancuso (USA) auf die weiteren Podestplätze. Beste Österreicherin wurde "Trainingskönigin" Maria Holaus als Fünfte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046125

Vonns 2. Streich binnen 24 Stunden
Sa., 22. Dezember 2007 - 14:47 Uhr
Zweiter Sieg für Lindsey Vonn innerhalb von 24 Stunden! Nachdem die US-Amerikanerin am Freitag auf der schwierigen Karl-Schranz-Strecke die Abfahrt gesichert hatte, gewann sie am Samstag auch erstmals eine Superkombination. Die Basis dazu legte sie in der Kombi-Abfahrt, die sie überlegen für sich entscheiden konnte. Im Slalom profitierte sie dann nicht zuletzt auch von den vielen Ausfällen, die auch Österreichs Hoffnungen Marlies Schild und Nicole Hosp betraffen.
Als beste ÖSV-Läuferin belegte die erst 18-jährige Anna Fenninger Platz vier (+2,28).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046151

--- Ski Nordisch ---
Rekord! Morgi holt 6.Sieg im 6. Springen
Sa., 22. Dezember 2007 - 14:19 Uhr
Sagenhaft! Thomas Morgenstern liefert weiter Siege in Serie. Am Samstag gewann er bereits zum sechsten Mal in Folge. Noch nie in der Weltcupgeschichte ist ein Springer so gut in die Saison gesprungen und erst zwei Springer konnten innerhalb einer Saison sechs Springen in Serie für sich entscheiden! Janne Ahonen und Matti Hautamäki schafften dieses Kunststück 2004/2005.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046150

Serie gerissen: Morgi auf Platz drei
So., 23. Dezember 2007 - 13:12 Uhr
Im siebten Saisonspringen heißt der Sieger erstmals nicht Thomas Morgenstern. In Engelberg setzte sich am Sonntag der Schweizer Andreas Küttel vor Gregor Schlierenzauer und Morgenstern durch. Platz vier ging an Wolfgang Loitzl vor Halbzeitführenden Andreas Kofler, der im zweiten Durchgang durch einen Sturz den Sieg verspielte. Manuel Fettner und Martin Koch rundeten als Siebter bzw. Achter das starke ÖSV-Ergebnis ab.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046178

Adler wollen 1. Gesamsieg seit 8 Jahren
Mi., 26. Dezember 2007 - 17:34 Uhr
Am Samstag startet die 56. Auflage der Vierschanzen-Tournee mit der Qualifikation in Oberstdorf. Der Favorit ist diesmal rasch ausgemacht. Thomas Morgenstern, Doppel-Olympiassieger, bereits sechsfacher Saisonsieger und daher auch überlegener Welcup-Leader, sprang bisher in einer anderen Liga. Der große Wurf blieb Morgenstern bisher auf einem der vier Tournee-Bakken allerdings verwehrt. Dreimal war er Tageszweiter, einmal Gesamtdritter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046217

--- Eishockey ---
Linzer schlagen Capitals erneut
Fr., 21. Dezember 2007 - 21:32 Uhr
Die Vienna Capitals bissen sich am Freitag in der 32. Runde der Erste Bank EHL neuerlich an den Black Wings die Zähne aus. Die Oberösterreicher gewannen 2:0 und behielten auch im vierten Saisonduell die Oberhand. Damit überholte Linz die Wiener und liegt nun auf Platz zwei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046138

Caps biegen Bullen, Jesenice verliert
Mi., 26. Dezember 2007 - 20:33 Uhr
Die Vienna Capitals feierten am Stefanitag einen 3:2-Heimerfolg über Meister Salzburg. Die Hausherren führten nach dem ersten Drittel 3:1, die Red Bulls konnten im Schlussabschnitt nur mehr verkürzen. Da Leader Jesenice eine 1:3-Pleite gegen Laibach einstecken musste, reduzierten die Wiener den Rückstand auf den Tabellenführer auf einen Punkt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046221

--- UEFA-Cup ---
Austria erkämpft Nullnummer in Istanbul
Mi., 19. Dezember 2007 - 22:52 Uhr
Versöhnlicher Jahresabschluss für Austria Magna! Die Wiener erkämpften am Mittwoch im Istanbuler Ali-Sami-Yen-Stadion ein 0:0 gegen Galatasaray. Somit konnten die Veilchen im letzten Spiel der UEFA-Cup-Gruppenphase doch noch anschreiben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046082

--- Nationalteams ---
ÖFB-Team trifft Malta im letzten EM-Test
Fr., 21. Dezember 2007 - 09:52 Uhr
Österreichs Nationalmannschaft bestreitet am 30. Mai gegen Malta den letzten Test vor der Heim- EM! Wo gespielt wird, ist noch nicht fixiert worden.
Die Testspiele bis zur UEFA EURO 2008™:
06.02.08: vs Deutschland (Wien)
26.03.08: vs Niederlande (Wien)
27.05.08: vs Nigeria (Spielort offen)
30.05.08: vs Malta (Spielort offen)
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046112

--- Handball ---
30:26 bei HIT! Krems Vierter
Fr., 21. Dezember 2007 - 21:52 Uhr
Handball HIT Innsbruck musste am Freitag zum Auftakt der 18. und letzten Runde des HLA-Grunddurchgangs eine 26:30 (12:15)-Heimniederlage gegen UHK Krems hinnehmen. Damit verloren die Tiroler Platz vier an die Niederösterreicher und müssen sich mit einem Bonuspunkt für das Meister-Playoff begnügen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046139

MPO ohne Tulln! 32:40 in Bregenz
Sa., 22. Dezember 2007 - 20:24 Uhr
Die kleine Hoffnung Goldmanndruck Tullns, mit einem Sieg bei A1 Bregenz doch noch ins Meister-Playoff zu kommen, wurde deutlich enttäuscht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046164

West Wien fertigt Gänserndorf ab
Sa., 22. Dezember 2007 - 21:43 Uhr
Zum Abschluss des HLA-Grunddurchgangs setzte es für Schlusslicht UHC interwetten Gänserndorf im Keller-Derby gegen SG Spigo Wien die 16. Niederlage. Die Niederösterreicher bleiben damit ohne Sieg. Die Spielgemeinschaft gewann vor 200 Zuschauern mit 31:17.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046167

Linz kassiert 21:27 gegen Hard
Sa., 22. Dezember 2007 - 21:44 Uhr
Der HC Linz AG hat sich am Samstag in der letzten Runde des HLA-Grunddurchganges mit einer Niederlage in die Pause verabschiedet. Die Oberösterreicher kassierten gegen Alpla HC Hard eine 21:27 (15:13)-Niederlage.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046170

HLA: Schwaz holt letzten Playoff-Platz
So., 23. Dezember 2007 - 18:02 Uhr
Es dauerte bis zur letzten Runde des HLA-Grunddurchgangs, ehe alle sechs Plätze im Meister-Playoff vergeben waren. Da das Weihnachtswunder für Goldmanndruck Tulln bei A1 Bregenz ausblieb (32:40-Niederlage), kann sich ULZ Sparkasse Schwaz über Platz sechs freuen. Da machte es auch nichts, dass die Tiroler in Wien bei den aon Fivers 33:46 verloren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046184

--- Volleyball ---
EC: Wildcats verlieren in Polen
Sa., 22. Dezember 2007 - 19:39 Uhr
Die Sparkasse Wildcats Klagenfurt mussten am Samstag im Rückspiel der dritten Runde des Challenge Cups beim polnischen Top-Klub Muszyna eine 0:3-(-21, -13, -14)-Niederlage hinnehmen und schieden damit im Europacup aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046163

MEVZA: Klares 3:0 Tirols über Maribor
Sa., 22. Dezember 2007 - 22:04 Uhr
Nach einem 3:0 MEVZA-Sieg bei OK Maribor geht es für die Herren von Hypo Tirol in die Weihnachtspause.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046169

MEVZA: Österreich-Klubs geben Ton an
Sa., 22. Dezember 2007 - 22:44 Uhr
In der heurigen MEVZA-Liga schlagen sich die österreichischen Teams sehr gut. Die aon hotVolleys gehen als souveräner Tabellenführer ins neue Jahr, Hypo Tirol folgt auf Platz zwei. Auf ein erfolgreiches Jahr kann SK Posojilnica Aich/Dob zurückblicken. Die Kärntner stehen derzeit auf Platz vier. Nur Titelverteidiger ACH Volley Bled sprengt das Österreicher-Trio, befindet sich auf Rang drei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046173

--- Tennis ---
Kitzbühel-Turnier gesichert
Di., 18. Dezember 2007 - 16:08 Uhr
Der Turnierdirektor der Austrian Open, Jürgen Pfauth, gab am Dienstag bekannt, dass auch 2008 in Kitzbühel Weltklasse-Tennis geboten wird. Damit beendete er die Spekulation, ob das Traditionsturnier weiterhin ausgetragen werden kann oder aus fianziellen Gründen der Vergangenheit angehört. Es wird wegen den Olympischen Sommerspielen bereits von 12. bis 20 Juli stattfinden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046051
 
zurück