Ausgabe Nr. 512 vom 2. Jänner 2008                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Der Bundespräsident zum Jahreswechsel

Am Abend des 1.Jänner hielt Bundespräsident Heinz Fischer die traditionelle Neujahrsansprache im ORF-Fernsehen. Fischer erklärte eingangs, er setze viele Hoffnungen in dieses Neue Jahr und wünsche sich, dass es für jeden Einzelnen von Ihnen und für unser ganzes Land ein gutes und friedliches Jahr werde; ein Jahr, in dem Sie Zeit für Ihre Familie, für Ihre Mitmenschen und für sich selbst haben.

Einen seiner Wünsche bezeichnetet er aber als einen ganz speziellen: Er wünscht sich, dass wir der Tendenz, bei wichtigen Themen immer mehr schwarz/weiss zu malen und immer weniger zu einer differenzierten Betrachtung bereit zu sein, gemeinsam entgegenwirken würden.

Der frühere österreichische Bundeskanzler Dr. Fred Sinowatz habe einmal im Parlament von der Regierungsbank aus gesagt: es sei alles sehr kompliziert. Er wurde für diesen Satz oft gescholten und sogar ausgelacht. In Wahrheit habe er, so Fischer, seiner Meinung nach etwas sehr Richtiges gesagt: Die meisten Themen und Probleme auf unserer politischen und gesellschaftlichen Tagesordnung seien tatsächlich sehr komplex und nicht nach einem simplen Schwarz-Weiss- Schema zu beantworten. Darauf sollten wir Bedacht nehmen.

Dann ging das Staatsoberhaupt darauf ein, daß sich unser Land auch im Jahr 2007 insgesamt gut entwickelt habe. Die Arbeitslosigkeit ist gesunken, unsere Wirtschaft und vor allem die Exporte sind dank gemeinsamer Anstrengungen eindrucksvoll gewachsen, und auf dieser Basis konnten auch im Bereich der sozialen Sicherheit wichtige Maßnahmen in Angriff genommen werden. Dann ermahnte er die SPÖ-/ÖVP-Koalitionsregierung, sich nicht bei manchen Themen gegenseitig öffentlich Vorhaltungen machen, anstatt an einem Strang zu ziehen, sondern verstärkt das Gemeinsame in den Vordergrund zu stellen und über das, was uns trenne, in sachlicher Weise zu diskutieren - was auch für das Thema Europa und den kürzlich fixierten EU-Reformvertrag gelte.

Wo unser Land in einigen Jahren stehe werde, hänge letztenendes davon ab, was wir im Neuen Jahr und in den nachfolgenden Jahren zustande bringen, und wie wir unsere gemeinsamen Aufgaben bewältigen würden. Das Bemühen um Fairness und um eine entsprechende politische Kultur werde uns bei der Erfüllung dieser und anderer Aufgaben helfen. Apropos Fairness: Fischer wünscht uns auch eine spannende Fußballeuropameisterschaft, die gut für den Sport und gut für Österreich sei.

Mit dem Wunsch für ein gutes und friedliches Jahr 2008 verabschiedes sich Bundespräsident Heinz Fischer vom Fernsehpublikum.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W1/40201hofburg.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++

Arbeitsmarkt: Erfreuliche Aussichten
Wie aus den am 02.01. veröffentlichten Arbeitsmarktdaten auch hervorgeht, können sowohl ArbeitnehmerInnen über 50 als auch Menschen mit Behinderung von der positiven Entwicklung am österreichischen Arbeitsmarkt nicht profitieren. Das Sozialministerium baut daher seine Aktivitäten, um die Beschäftigungschancen für Menschen mit Behinderung zu verbessern, weiter aus. So erhalten Firmen, die eine arbeitslose Person mit Behinderung einstellen, seit 1. November letzten Jahres eine Prämie. Unabhängig von der Lohnhöhe werden über sechs Monate insgesamt 3.600 Euro ausbezahlt. Mit der Förderung im Zuge der "Bonusaktion - Aktion 500", die auf Antrag vom Bundessozialamt ausbezahlt wird, will das Sozialministerium die Arbeitsplatzoffensive für Menschen mit Behinderungen in Schwung bringen. Ebenfalls verstärkt werden Initiativen für ältere ArbeitnehmerInnen.

Die Anreize für Arbeitgeber, Menschen mit Behinderung einzustellen, werden vom Bundesministerium für Soziales und Konsumentenschutz (BMSK) weiter ausgebaut. Unternehmen, die für Menschen mit Behinderung einen zusätzlichen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen, erhalten auf die Dauer von 6 Monaten eine Förderung von 600 Euro pro Monat zusätzlich zu einer allfälligen Integrationsbeihilfe. Diese Förderung erhalten auch Menschen mit Behinderung, die sich in diesem Zeitraum eine selbständige Existenz aufbauen. Die Förderung für einen Ausbildungsplatz beträgt derzeit 400 Euro pro Monat. Dieser Betrag wird auf 600 Euro pro Monat erhöht. Mit diesen Anreizen soll es möglich sein, 500 zusätzliche Arbeits- und Ausbildungsplätze zu lukrieren. Die "Bonusaktion - Aktion 500" ergänzt das Spektrum bereits bestehender Förderungen.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Josef Kalina sieht die aktuellen Arbeitsmarktdaten als Beleg für den gelungenen Kurswechsel in der Beschäftigungspolitik und großen Erfolg der Regierung Gusenbauer. Die SPÖ-geführte Regierung sorge dafür, dass der wirtschaftliche Aufschwung auch am Arbeitsmarkt ankomme, der zugleich betont, dass auch das Jahr 2008 ganz im Zeichen der aktiven Arbeitsmarktpolitik stehen werde. Der Grundsatz "qualifizieren statt importieren" solle weiterhin gelten.

ÖVP-Sozialsprecher Werner Amon zeigte sich erfreut, die Arbeitslosenquote habe damit den tiefsten Stand seit dem Jahr 2000 erreicht. Der ÖVP-Kurs Richtung Vollbeschäftigung werde damit abermals überzeugend fortgeführt. Nach Eurostat-Berechnung habe Österreich mit 4,3 Prozent die viertniedrigste Arbeitslosigkeit in der EU. Die ÖVP habe in den vergangenen Jahren mit ihrer konsequenten und nachhaltigen Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik die Basis für diese mehr als erfreuliche Entwicklung gelegt.

Die Grüne Wiener Stadträtin Monika Vana erklärte, die sinkenden Arbeitslosenzahlen könnten nicht darüber hinwegtäuschen, dass weiterhin keine Lösung für die strukturellen Probleme am Wiener Arbeitsmarkt in Sicht seien. Aypische Beschäftigungsformen und Teilzeitarbeit nähmen zu, besonders Frauen würden dadurch in nicht-existenzsichernde Jobs gedrängt. Ein Anstieg an guten und existenzsichernden Arbeitsplätzen, insbesondere für Frauen, müsse das Ziel sein.

Für FPÖ-Sozialsprecher Herbert Kickl ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit auf die gute Konjunktur zurückzuführen, aber keineswegs auf die miserable Arbeit dieser Chaosregierung unter Gusenbauer und seinem Chef Molterer. Denn diese Bundesregierung setze ganz im Gegenteil alles daran, die Arbeitslosigkeit nach Möglichkeit nicht sinken zu lassen, indem sie weiter die Massenzuwanderung forciere und die Übergangsfristen aufzuweichen versuche.

Stefan Petzner, BZÖ-Landesparteiobmann von Kärnten, meinte, die Arbeitslosigkeit in Österreich habe schon lange vor der traurigen Kanzler-Ära Gusi kontinuierlich zu sinken begonnen, sei daher kein Beleg für einen "gelungenen Kurswechsel" durch die SPÖ, sondern vielmehr das Ergebnis der Reformarbeit der schwarz-orangen Bundesregierung. Petzner gestehe Kalina und der Bundes-SPÖ lediglich zu, dass sie politstrategisch sehr geschickt agiere und sich gut zu verkaufen wisse.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W1/40201Parbeit.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++

Genesung der Märkte lässt vorerst auf sich warten
Seit Jahresmitte 2007 sind die Märkte geprägt von raschen Kursschwankungen. Ausgelöst von der Hypothekenkrise in den USA erfolgte eine Neubewertung des Risikos durch die Marktteilnehmer - allen voran durch die Banken. Die Folgen daraus werden auch noch in den kommenden Monaten spürbar sein, wobei aber während des Frühjahrs 2008 mit einer Entspannung auf den Märkten zu rechnen ist. Entkrampfend wirkten dabei auch die angekündigten Liquiditätsspritzen der Notenbanken, die bereits im ersten Quartal für eine merkliche Beruhigung der Geldmärkte sorgen sollten, erklärte Peter Brezinschek, Chefanalyst der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB), im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien.

Über die Kredit- und Zinspolitik der Finanzintermediäre finden die geänderten Rahmenbedingungen auch den Weg in die Wirtschaft. Das schlägt sich sowohl in gedämpften Wachstumsprognosen für die USA als auch für die Eurozone nieder.

Die erwarteten, notwendigen Ertragsrevisionen lassen auch die Aktienbörsen im ersten Halbjahr 2008 kränkeln. Sobald diese Revisionen jedoch ein Ende finden, sollte die dann noch immer historisch niedrige Bewertung der Aktien neue Impulse setzen - die Höchststände von 2007 sollten daher im Jahresverlauf 2008 überschritten werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W1/40201rzb.htm

Reform der Finanzmarktaufsicht tritt in Kraft
Mit 1. 1. 2008 tritt die Reform der Finanzmarktaufsicht in Österreich in Kraft. Klar definierte Schnittstellen zwischen der Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) und der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), die Beseitigung von Doppelgleisigkeiten, eine wesentliche Aufstockung der Ressourcen für die Analyse und Prüfung von Banken und im Bereich der Wertpapieraufsicht sowie ein umfangreiches Corporate-Governance-Paket stärken die Aufsicht in Österreich.

OeNB und FMA bekennen sich zu einer engen partnerschaftlichen Zusammenarbeit bei der Bankenaufsicht. Ein wichtiges Element dieser Kooperation ist die Zusammenführung aller aufsichtsrelevanten Daten beider Institute. Die Analyse dieser Daten erlaubt ein intensiveres Monitoring, sowohl der einzelnen Marktteilnehmer als auch des gesamten Finanzplatzes.

Dabei führt die OeNB die Vor-Ort-Prüfungen durch und ist für die Analyse der Einzelbanken letztverantwortlich. Verstärkte Ressourcen erlauben es, die Frequenz der Bankprüfungen künftig generell zu erhöhen und die Prüfungen selbst - vor allem von systemrelevanten Instituten - zu intensivieren. Zusätzlich werden die Intervalle von Folgeprüfungen deutlich verkürzt.

Im Zeitalter der Globalisierung der Finanzmärkte ergeben sich laufend neue Geschäftsmöglichkeiten für Finanzinstitute, denen allerdings auch teilweise höhere Risiken gegenüberstehen. Ziel jedes Aufsichtsmodells ist es, durch permanenten Know-How-Aufbau diesen Entwicklungen Rechnung zu tragen. Das neue Modell nützt Synergien, ist transparent und steigert die Effizienz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W1/40201oenb.htm

Über 620.000 Tonnen Altpapier gesammelt
Mehr als 620.000 Tonnen Altpapier wurden 2007 in den Sammelsystemen der österreichischen Kommunen gesammelt. Das entspricht mehr als 76 Kilogramm je Einwohner. Zum Vergleich: 2006 wurden rund 586.000 Tonnen Altpapier gesammelt, das entspricht rund 71 Kilogramm je Einwohner.

Die gute Öffentlichkeitsarbeit und das bürgernahe Sammelsystem der Städte und Gemeinden sowie das hohe Umweltbewusstsein der Österreicherinnen und Österreicher seien die Gründe dafür, dass 2007 erstmals die 600.000- Tonnen-Grenze überschritten worden sei, so der Generalsekretär des Österreichischen Städtebundes, Thomas Weninger. Die gesammelte Papiermenge, in der sich auch rund 15% Verpackungsmaterial befinden, wird nach einer Sortierung zur Gänze von den österreichischen Papier- und Kartonagenproduzenten zu neuen Produkten verarbeitet. Der Österreichische Städtebund ist die kommunale Interessenvertretung von 250 Städten und größeren Gemeinden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W1/40201altpapierRk.htm

Wiener Silvesterpfad 07/08: 630.000 BesucherInnen
In den Morgenstunden des 02.01. sind die letzten Melodien auf den insgesamt sieben Bühnen, 3 DJ Lines und der Klassikmeile am Graben verklungen, die GastronomInnen haben ihre Hütten geschlossen und die letzten Feiernden verlassen die Veranstaltungsplätze. Der 18. Silvesterpfad ist zu Ende. 630.000 BesucherInnen haben in den vergangenen 12 Stunden das bunte Unterhaltungsprogramm genossen und friedlich feiernd das Neue Jahr begrüßt.
Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass auch der 18. Silvesterpfad ausnehmend friedlich und ohne nennenswerten Zwischenfälle verlaufen ist und Wien sich wieder einmal als Stadt des friedlichen Miteinanders präsentierte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W1/40201pfadRk.htm

Privatuniversitäten wachsen weiter
Auch im Jahr 2006 wuchs das Segment der heimischen Privatuniversitäten weiter, wenn auch deutlich langsamer als zuletzt, wie aus dem Jahresbericht des Akkreditierungsrates hervorgeht, der dieser Tage dem Hohen Haus zugeleitet wurde. Konkret hatte der Rat acht Anträge auf Erst- und vier Anträge auf Reakkreditierung zu bearbeiten. Während jedoch die Anträge der Hohen Warte-Ausbildungseinrichtung für Wirtschaft und Ethik, des Theologischen Instituts für Ehe und Familie und der Vindobona Education zurückgezogen wurden, sind die fünf weiteren Anträge noch anhängig. Da gleichzeitig der IMADEC die Akkreditierung aberkannt werden musste, da diese sich nicht fristgerecht um die Verlängerung derselben bemühte, gab es 2006 nur noch 10 statt wie noch 2005 elf Privatuniversitäten mit insgesamt 123 Studiengängen, zwei mehr als im Jahr zuvor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W1/40201pk.htm

Thomas Drozda wird neuer Chef der Vereinigten Bühnen
Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Renate Brauner erklärte, die Stadt Wien als Eigentümerin der Wien Holding werde in der nächsten Generalversammlung der Vereinigten Bühnen Wien, Thomas Drozda als neuen Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien präsentieren. Mit Thomas Drozda habe man für einen der wohl interessantesten Kulturjobs in Österreich einen erstklassigen Kulturmanager und Wirtschaftsprofi gefunden. Sie sei überzeugt davon, dass er den Erfolg der Vereinigten Bühnen Wien auch in Zukunft und über Österreichs Grenzen hinaus sichern werde. Die Vereinigten Bühnen Wien GmbH (VBW), ein Unternehmen der Wien Holding, zählt mit dem Raimund Theater und dem Ronacher Theater zu den erfolgreichsten Musicalproduzenten Europas und führt auch die Neue Oper im Theater an der Wien mit großem Erfolg.

Auch Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny begrüßt die Bestellung des neuen Generaldirektors, der als kaufmännischer Direktor des Burgtheaters bewiesen habe, dass er in guter Kooperation mit der Belegschaft Erneuerungen umsetzen könne.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W1/40201vbw.htm

K08 :: Emanzipation und Konfrontation
Ab 08. Juli 2008 präsentiert das Land Kärnten gemeinsam mit acht Kärntner Kunstinstitutionen unter dem Titel "K08 :: Emanzipation und Konfrontation - Kunst aus Kärnten von 1945 bis heute" die erste umfassende Großausstellung zur zeitgenössischen Kunst und zeitgenössischen Architektur in Kärnten.

Zu sehen ist ein repräsentativer Querschnitt der Kunstentwicklung von 1945 bis heute in den Bereichen Malerei, Skulptur, Architektur, Fotografie und Video. Kunst im öffentlichen Raum stellt einen weiteren Schwerpunkt dieser Großausstellung dar, die an das 2004 realisierte Projekt "Eremiten-Kosmopoliten-Moderne Malerei in Kärnten 1900 - 1955" anknüpft.

K08 :: Emanzipation und Konfrontation dokumentiert den Aufbruch einer neuen Künstlergeneration nach 1945 sowie die Kunstentwicklung der unmittelbaren Gegenwart. Neben der Malerei und Skulptur haben Fotografie, Video und Installation zunehmend an Stellenwert gewonnen und werden entsprechend präsentiert. Präsentiert werden in der von Silvie Aigner kuratierten Werkschau ausgewählte Arbeiten von über 100 KünstlerInnen in acht Kärntner Kunstinstitutionen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W1/40201k08.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Bormio: Miller triumphiert vor Buder
Sa., 29. Dezember 2007 - 13:04 Uhr
Nichts wurdes es aus Michael Walchhofers doppeltem Hattrick. Weder konnte der Salzburger sein drittes Rennen in Bormio in Serie gewinnen noch seinen dritten Abfahrts-Weltcupsieg in Folge feiern. Vielmehr kostete dem bis dahin bestens unterwegs gewesenen ÖSV-Star ein schwerer Schnitzer viel Zeit. Der US Amerikaner Bode Miller gewann auf der brutalen Stelvio sein 26. Weltcuprennen und siegte vor Buder (Ö) und Jan Hudec. (CAN).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046265

Hosp Zweite, Schild ausgeschieden
Sa., 29. Dezember 2007 - 14:13 Uhr
Nachdem Denise Karbon am Freitag in der Osttiroler Metropole ihren dritten Sieg im dritten Saison-Riesentorlauf gefeiert hatte, gewann am Samstag Chiara Costazza auch den Slalom und beendete mit ihrem ersten Weltcupsieg die zehnjährige Sieglosigkeit der Italienerinnen im Torlauf.
Zweite wurde Nicole Hosp.
Gar nicht gut lief es für Slalom-Königin Marlies Schild. Die Salzburgerin schied im ersten Durchgang nach Zwischenbestzeit aus und vergoß danach Tränen der Enttäuschung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046268

Maier verzichtet auf Adelboden-RTL
Di., 01. Januar 2008 - 15:04 Uhr
Hermann Maier wird auf einen Start beim Riesentorlauf in Adelboden am kommenden Samstag verzichten. Der Salzburger, der schon vor Saisonbeginn angekündigt hatte, sich eher auf die Speed-Disziplinen konzentrieren zu wollen, wird stattdessen Extra-Trainingsschichten einlegen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046324

--- Ski Nordisch ---
Ein Morgen-Stern mit eigener Umlaufbahn
So., 30. Dezember 2007 - 18:27 Uhr
Der Favorit wurde seiner Rolle vollauf gerecht! Thomas Morgenstern setzte sich am Sonntag im ersten Tourneespringen durch, gewann in Oberstdorf vor Gregor Schlierenzauer und Janne Ahonen.
Für Morgenstern war es bereits der siebente Erfolg im achten Saison-Springen! Überragend, wie er die Konkurrenz nach Platz drei im ersten Durchgang, mit dem zweiten Sprung regelrecht zertrümmerte. Der Kärntner segelte auf 141,5m und sicherte sich den Sieg!
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046295

Schlierenzauer mit Mega-Satz auf Platz 1
Di., 01. Januar 2008 - 12:32 Uhr
Mit einem Riesensatz auf 141 Meter im zweiten Durchgang sicherte sich Gregor Schlierenzauer am Dienstag den Sieg im Neujahrsspringen von Garmisch-Partenkirchen. Der Österreicher konnte damit Janne Ahonen noch abfangen und geht als Tournee-Gesamtführender in das dritte Springen nach Innsbruck. Ahonen, der nach dem ersten Durchgang noch weit vorne war, musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Dritter wurde Michael Neumayer aus Deutschland.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046323

--- Eishockey ---
Capitals stürzen Jesenice
Fr., 28. Dezember 2007 - 21:38 Uhr
Die Vienna Capitals haben es geschafft! Die Wiener schlugen Jesenice in der ausverkauften Schultz-Halle in einem guten Spiel mit 4:1 und stürzten die Slowenen damit von der Tabellenspitze. Salzburg hat nach einem 4:2-Heimerfolg über Villach beste Chance auf die Top6.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046260

Caps-Pleite in Klagenfurt
So., 30. Dezember 2007 - 20:18 Uhr
Die Vienna Capitals zogen am Sonntag in der vorletzten Runde des EBEL-Grunddurchgangs nach hartem Kampf in Klagenfurt gegen den KAC mit 3:7 den Kürzeren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046298

Caps mit Optimismus ins neue Jahr
Mi., 02. Januar 2008 - 14:38 Uhr
Die Vienna Capitals gehen hoch motiviert und optimistisch ins Jahr 2008. Mit einem Sieg gegen Szekesfehervar kommenden Freitag können die Capitals im Grunddurchgang Platz zwei hinter Linz fixieren und haben damit souverän das Minimalziel in dieser Saison erreicht - den direkten Einzug ins Play-Off-Viertelfinale.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046342

--- Handball ---
Sieg und Niederlage für 90er
Fr., 28. Dezember 2007 - 17:33 Uhr
Beim 21. hela-Cup in Merzig (Deutschland) hat Österreichs Jugend-Nationalteam Jahrgang 1990 das Halbfinale (gegen Frankreich) erreicht! Nachdem die Österreicher am Donnerstag gegen die Griechen mit 22:24 verloren hatten, konnte sie sich am Freitag gegen die Top-Nation Norwegen mit 25:22 (13:10) durchsetzen. Anschließend gab es gegen Deutschland eine 15:29 (6:14)-Niederlage für die Österreicher.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046251

ÖHB-Jugend belegt Platz vier
Sa., 29. Dezember 2007 - 20:22 Uhr
Beim 21. hela-Cup in Merzig (Deutschland) hat Österreichs Jugend-Nationalteam Jahrgang 1990 im Halbfinale gegen Frankreich mit 21:25 (8:11) den Kürzeren gezogen. Das darauffolgende Spiel um Platz drei gegen eine weitere absolute Top-Nation, Deutschland, ging mit 23:38 (11:17) verloren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046276

Osmann: "Ziel ist ein Sieg in Estland"
Mi., 02. Januar 2008 - 16:32 Uhr
Für Österreichs Herren-Nationalteam geht es gleich zu Beginn des neuen Jahres mit der WM-Qualifikation für die Endrunde in Kroatien 2009 los. Die Truppe von Teamchef Rainer Osmann, die es mit Estland und der Ukraine zu tun bekommt, holt sich in Bregenz den letzten Schliff für die Quali. Sechs Trainingseinheiten und ein Testspiel gegen Konstanz stehen vor dem Abflug ins Baltikum noch auf dem Programm, ehe es in Pölva am 9. Jänner gegen die Esten ernst wird.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046344

--- Volleyball ---
ÖVV-Burschen gewinnen MEVZA-Turnier
Sa., 29. Dezember 2007 - 17:07 Uhr
Toller Erfolg für die ÖVV-Burschen (Jahrgang 1991 und jünger) bei den Youth Mevza Championships in Wien! Die Österreicher gewannen das Turnier vor Tschechien und Ungarn.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046271

ÖVV-Mädchen landen auf Rang vier
So., 30. Dezember 2007 - 10:38 Uhr
Bei den Youth Mevza Championships im slowenischen Izola verloren die ÖVV-Mädchen (Jahrgang 92 und jünger) am Sonntag nach 67 Minuten gegen Ungarn das Spiel um Platz drei mit 0:3 (20:25, 20:25, 15:25).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046282

ÖVV-Team beim Novotel-Cup
Mi., 02. Januar 2008 - 12:08 Uhr
Für Österreichs Teamspieler ist die Weihnachts- und Neujahrspause zu Ende. Die Herren des ÖVV treten vom 4. bis zum 6. Jänner in Luxemburg bei der 21. Auflage des Novotel-Cups an. Gegner im Großherzogtum werden neben dem Gastgeber die Nationalteams aus Großbritannien und Belgien sein.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046338

--- Tennis ---
Paszek siegt zum Saisonauftakt
Mo., 31. Dezember 2007 - 09:58 Uhr
Tamira Paszek und Yyonne Meusburger sind erfolgreich in die neue Saison gestartet. Die Dornbirnerin schlug zum Auftakt des Turniers in Aukland Yanina Wickmayer mit 7:6, 6:1. Meusburger zog gegen die Japanerin Akiko Morigami mit 7:5, 6:0 ins Achtelfinale ein. Auch Jürgen Melzer gab sich keine Blöße. Der Deutsch-Wagramer besiegte in Chennai Paul Capdeville glatt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046299

Bammer in Gold Coast ausgeschieden
Di., 01. Januar 2008 - 11:21 Uhr
Das Jahr hat für Sybille Bammer nicht sehr gut begonnen. Österreichs Nummer eins bei den Damen musste am Neujahrstag beim WTA-Turnier im australischen Gold Coast bereits in der ersten Runde eine Niederlage einstecken. Die Oberösterreicherin unterlag Li Na aus China 6:4, 4:6, 4:6.
Besser lief es dagegen für Werner Eschauer beim ATP-Turnier in Chennai. Der 33-Jährige setzte sich in der ersten Runde gegen den Spanier Bartolome Salva-Vidal nach 2:44 Stunden in drei Sätzen durch, gewann 7:6 (7/3) 5:7 6:4. Ausgeschieden ist Alexander Peya. Der Wiener musste sich Guillermo Garcia Lopez aus Spanien in zwei Sätzen mit 4:6 4:6 geschlagen geben
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046320

Paszek erreicht Auckland-Viertelfinale
Mi., 02. Januar 2008 - 12:30 Uhr
Sieg und Niederlage für ÖTV-Damen! Während Tamira Paszek sich über den Einzug ins Viertelfinale beim WTA-Turnier in Auckland freuen konnte, war für Yvonne Meusburger im Achtelfinale gegen Katarina Srebotnig Endstation. Die Vorarlbergerin verlor klar 0:6, 1:6. Paszek gab sich dagegen keine Blöße und schlug die Französin Camille Pin 6:2, 6:3. Beim ATP-Turnier in Chennai musste Jürgen Melzer ebenfalls eine Niederlage einstecken. Der Niederösterreicher zog gegen Xavier Malisse mit 6:7 (3/7), 2:6 den Kürzeren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046339

 
zurück