Ausgabe Nr. 513 vom 7. Jänner 2008                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Niederösterreich wählt am 9. März
Der Termin ist fix: Niederösterreich wählt am 9. März 2008. Das gab Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am 07.01. im Zuge der zweitägigen VP-Arbeitsklausur in Poysdorf bekannt. Laut Pröll kann davon ausgegangen werden, dass dieser Wahltermin in der morgigen Regierungssitzung einstimmig beschlossen wird.

Als Gründe für diesen frühen Wahltermin nannte der Landeshauptmann unter anderem die Osterfeiertage in der zweiten Märzhälfte dieses Jahres. Ein "Wahlkampf" zu den Osterfeiertagen würde von der niederösterreichischen Bevölkerung nicht goutiert werden. Wie überhaupt ein kurzer Wahlkampf ein besonderes Anliegen Prölls ist. Niederösterreich befinde sich in einer unglaublichen Dynamik und diese dynamische Entwicklung dürfe nicht durch einen allzu langen Wahlkampf unterbrochen werden, sagte Pröll. Darüber hinaus müsse sich Niederösterreich heute nicht nur gegenüber nationaler, sondern auch gegenüber internationaler Konkurrenz behaupten. Pröll: Jeder Tag und jede Stunde müsse für die Arbeit in und für Niederösterreich genutzt werden. Außerdem habe sich die niederösterreichische Bevölkerung in den letzten fünf Jahren ein genaues Bild machen können, was in Niederösterreich gearbeitet und was im Land geleistet worden sei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W1/10701wahlNlk.htm

Wissen Sie, daß Sie als Auslands-Niederösterreicher - unter bestimmten Voraussetungen - an dieser Wahl teilnehmen können? Mit 1. Juli 2007 sind nämlich erhebliche Verbesserungen und Erleichterungen im österreichischen Auslands(österreicherInnen)-Wahlrecht in Kraft getreten. Weiteres erfahren Sie hier:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0607/W3/12506bmeia.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++

Pflege, Vermögensauseinandersetzung und Bundesstaatsreform Themen der LH-Konferenz
Tirol hat mit 1. Jänner dieses Jahres für ein halbes Jahr den Vorsitz in der Landeshauptleutekonferenz übernommen. Landeshauptmann Herwig van Staa erläuterte, welchen Themen er sich als Vorsitzender im kommenden Halbjahr verstärkt widmen wird. Es stünden einige größere Probleme an, wie beispielsweise die Frage der 24-Stunden-Pflege. Zu diesem Thema werde voraussichtlich im Zeitraum bis Mitte Februar eine außerordentliche Landeshauptleutekonferenz stattfinden, gab van Staa bekannt. Er orte bei seinen Kollegen in den anderen Bundesländern Interesse nach einer Besprechung dieses Themas im Rahmen einer LH-Konferenz. Hier gehe es ihm vor allem darum, dass eine einheitliche Lösung gefunden wird. Bis dahin könne man sich mit einem milden Vollzug behelfen.

Im nächsten halben Jahr werden auch die weitere Vorgangsweise bei der Bundesstaatsreform besprochen werden. Seiner Ansicht nach sei es sinnvoll, einige Punkte herauszugreifen und sich darauf zu konzentrieren. van Staa meint, dass große Würfe in diesem bereich nicht möglich wären. Deshalb sei es zweckmäßig über die Kompetenzbereinigung, die Reform des Bundesrates und auch über eine Reform der Schulverwaltung zu sprechen.

Der Bundesrat habe in der jetzigen Form für die Legislative keine große Bedeutung. Er sei aber der Meinung, dass eine zweite Kammer unverzichtbar sei. Im Bundesrat müsse der Wille der Länder klar zum Ausdruck kommen, fordert der Tiroler Landeshauptmann.

Ein wichtiges Thema seines Vorsitzes werde auch die Vermögensauseinadersetzung zwischen dem Bund und den Bundesländern sein: Besitztümer aus der Monarchie wurden nach dem I. Weltkrieg an den Bund übertragen. Seit 90 Jahren gebe es keine Regelung zwischen den Ländern und der Republik über die Eigentumsfrage. Von dieser Vermögensauseinandersetzung sind Grundeigentum der Bundesforste an Wäldern, Eigentum an Flüssen und Bächen, Eigentum an Gebäuden und Gärten sowie bewegliches Vermögen betroffen, so der Landeshauptmann.

Er habe für Tirol im Bereich der Gebäude in Verhandlungen mit dem Bund bereits erhebliche Fortschritte erzielen können. So würden das Volkskunstmuseum, das Sieben Kapellen Areal, die Triumphpforte, der Militärfriedhof Pradl und der Kriegerfriedhof unentgeltlich in das Eigentum des Landes übertragen. Die entsprechenden Vertragsentwürfe würden derzeit ausgearbeitet.

LH van Staa möchte die Verhandlungen zwischen dem Bund und den Ländern in Zusammenhang mit der Vermögensauseinandersetzung vorantreiben und im kommenden halben Jahr entsprechende Fortschritte erzielen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W1/10701lhTirolLk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++

Vermeidung der Doppelbesteuerung von Erbschaften in Deutschland und Österreich
Trotz des Auslaufens des Doppelbesteuerungsabkommens mit Deutschland im Bereich der Erbschaftssteuer müssen österreichische Erblasser und Erben nicht befürchten, dass zwischen 1. Jänner und 31. Juli 2008 Verlassenschaften sowohl der deutschen als auch der österreichischen Erbschaftssteuer unterliegen.

Für die Zeit bis zum 31. Juli 2008 (also bis zum Ende jener Frist, die der Verfassungsgerichtshof für das Auslaufen der Erbschaftssteuer in Österreich gesetzt hat) gibt es die fixe Zusage des deutschen Finanzministeriums, ein Sonderabkommen zum Schutz vor Doppelbesteuerung abzuschließen. Bis heute hat Deutschland allerdings noch keinen Text für ein solches Abkommen vorlegen können.

Wenn das Abkommen vorliegt, was voraussichtlich in den nächsten Wochen der Fall sein wird, wird es rückwirkend mit Jahresbeginn in Kraft treten. Doppelbesteuerungen sind somit in allen Fällen ausgeschlossen.

Da es in der Regel ein bis zwei Monate dauert, um Verlassenschaften zu regeln, ist nicht davon auszugehen, dass es vor Zustandekommen des Sonderabkommens zu Härtefällen durch Vorschreibung doppelter Erbschaftssteuer kommt. Um solche Fälle aber gänzlich auszuschließen, wird das Bundesministerium für Finanzen die Finanzämter in den nächsten Tagen anweisen, mit der Erlassung von Erbschaftssteuerbescheiden so lange zuzuwarten, bis die Regelung zur vorübergehenden Weitergeltung des gekündigten Erbschaftssteuerabkommens in Kraft tritt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W1/20401bmf.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++

Österreichs Weinexporterlöse erreichen historischen Höchstwert
2007 war ein erfolgreiches Jahr für die österreichische Weinwirtschaft. Die heimische Weinbaupolitik setzte auf EU-Ebene wichtige Interessen durch und konnte für die kommenden Jahre ein zusätzliches Fördervolumen von über 20 Mio Euro aus dem EU-Topf für qualitätsverbessernde Maßnahmen sichern. Die Vormachtstellung von Wein aus Österreich im Inland konnte gehalten werden und die Erlöse aus den Weinexporten erreichten aufgrund der stetig steigenden Flaschenweinexporte einen historischen Höchstwert. Sensible Begriffe wie Weingut oder Reserve wurden im Weingesetz klar definiert und die dac-Familie freut sich mit dem Kremstal dac über ihr erstes Mitglied an der Donau.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W1/20401oewm.htm

BahnhofCity Wien West - eine neue Stadt in der Stadt
Für rund 43.000 Reisende täglich ist der Westbahnhof der Startpunkt in den Westen Österreichs und nach ganz Westeuropa. Ab Oktober 2008 wird der Bau aus der Nachkriegszeit bei laufendem Betrieb zu Österreichs erster BahnhofCity umgebaut. Wiens Bürgermeister Dr. Michael Häupl, Infrastrukturminister Werner Faymann und ÖBB-Generaldirektor Mag. Martin Huber präsentierten am 07.01. die detaillierten Pläne für den Umbau und die Gestaltung der künftigen BahnhofCity Wien West.

Die Vorarbeiten zum Umbau des Westbahnhofes laufen im Bereich der Felberstraße und des Europaplatzes bereits seit Frühjahr 2007. Der Westbahnhof wird nicht nur für die Bahn-Fahrgäste optimiert und neu gestaltet. Auch ein Zugang zur U-Bahn wird komplett erneuert. Mit zwei Neubauten links und rechts der denkmalgeschützten Bahnhofshalle entsteht die neue "BahnhofCity Wien West". Auf drei Ebenen werden sich dort die eigentliche Bahnhofshalle mit den dazugehörigen Serviceeinrichtungen sowie eine ausgedehnte Shoppingmeile mit etwa 80 Geschäften und abwechslungsreichem Gastronomieangebot befinden.

Im Gebäude links des Bahnhofs über dem Park Ecke Mariahilfer Straße / Neubaugürtel, wird ein Bürogebäude mit einem offenen Atrium errichtet. Rechts von der Bahnhofshalle entsteht auf 6 Ebenen ein moderner Bürokomplex, in dem ein Hotel integriert wird. Insgesamt stehen in den beiden neuen Gebäuden 29.000 m2 Bruttogeschoßflächen für Büro-Arbeitsplätze und Hotelzimmer zur Verfügung. Unter dem gesamten Komplex der BahnhofCity einschließlich der bestehenden Bahnhofshalle wird ein neues Geschoß eingezogen, das bis zum Gürtel reicht. Die Äußere Mariahilfer Straße wird so künftig direkt an den Bahnhof angebunden. Insgesamt werden die ÖBB 130 Mio. Euro in dieses Großprojekt investieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W1/10701oebb.htm

Toifl: Jahresausblick 2008 etwas getrübt
Gewitterwolken am Horizont sieht der Obmann der Bundessparte Gewerbe und Handwerk, Georg Toifl, für die rund 90.000 Unternehmen der Branche aufziehen: Die Voraussetzungen für die Betriebe wären im Jahresvergleich deutlich schlechter. Die Inflation liegt bei 3,1 Prozent, die Kosten für Treibstoff haben um 30 Prozent zugelegt und die Kosten für Kapitalbeschaffung sind in den vergangenen 12 Monaten um 72 Prozent gestiegen. Für das erste Quartal 2008 ist der Optimismus der Unternehmer daher nicht mehr in dem Maße vorhanden, wie noch 2007, so Toifl.

Die Steuerreform-Forderungen des Gewerbes zielen auf eine einheitliche Unternehmenssteuer "und zwar unabhängig von der Rechtsform". 80 Prozent der Unternehmen in Gewerbe und Handwerk sind Personengesellschaften, die ihren Gewinn zum Höchstsatz versteuern müssen. Angesichts der angespannten Ertragslage sei hier dringender Handlungsbedarf gegeben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W1/10701pwk.htm

"Pressburger Bahn" könnte schon 2010 rollen
Zwischen 23 und 42 Millionen Euro würde es kosten, die Schnellbahnlinie S7 von Wolfsthal bis in den Pressburger Stadtteil Petrzalka zu verlängern. Zu dieser Kostenschätzung kommt eine Studie der Industriellenvereinigung Niederösterreich (IV-NÖ), die sich mit Nachdruck für die Verwirklichung des Infrastrukturprojektes einsetzt. Für die Verbindung von Wolfsthal bis Petrzalka gibt es fünf mögliche Trassenvarianten. Nach Ansicht der IV-NÖ brächte dieser Lückenschluss der gesamten Region beträchtliche Vorteile. So sei das Vorhaben mit einer Bauzeit von rund zwei Jahren und Kosten von weniger als 50 Millionen Euro vergleichsweise rasch und billig zu verwirklichen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W1/10701noewpd.htm

Graz in alten Ansichten
Als ebenso praktisches wie auch kunsthistorisches Service bietet das Kulturamt-Stadtarchiv allen Interessierten die Möglichkeit, sich einen Kalender für das Jahr 2008 (12 Blätter plus Deckblatt) mit historischen Ansichten der Landeshauptstadt Graz gratis herunterzuladen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W1/10701kalenderGraz.htm

Ossy Kolmann wird 80
Am 10. Jänner 2008 feiert der beliebte Schauspieler Ossy Kolmann seien 80. Geburtstag. Der ORF widmete dem Allrounder, der - mit Ausnahme des Burgtheaters - alle Wiener Sprechbühnen bespielt hat, eine liebevolle Hommage, der ein köstliches Guststückerl folgte: eine Aufzeichnung der "Pension Schöller" aus den Wiener Kammerspielen, in der Kolmann, unter anderem, gemeinsam mit Helmut Lohner wahre Lachstürme auslöste.

Ossy (Oswald) Kolmann wurde 1928 in Wien geboren und besuchte neben seinem Brotberuf als Fernmeldetechniker ab 1948 für 3 Jahre die Schauspielschule der Gewerkschaft. Sein Bühnendebüt gab er beim Kabarett "Wiener Werkel", mit dem er in Deutschland und der Schweiz gastierte. 1958 gelangte er in das legendäre "Simpl"- Ensemble von Karl Farkas und über die TV-Sendung "Bilanz des Monats" auch erstmals ins Fernsehen. Nach Gastspielen am Operettenhaus Hamburg, am Theater an der Wien, am Wiener Volkstheater und Raimundtheater wurde er 1973 Mitglied des Volksopern-Ensembles, wo er nahezu das gesamte Operettenrepertoire seines Faches abdeckte. 1993 wechselte der Schauspieler in das Ensemble des Theaters in der Josefstadt, das ihn 1998 zum Ehrenmitglied ernannte.

In den letzten Jahren spielte er in seinem jetzigen Haupthaus, im Theater in der Josefstadt, vornehmlich aber in den Kammerspielen in Stücken wie "Das lebenslängliche Kind", "Der müde Theodor", "Die schlimmen Buben in der Schule", "Weekend im Paradies" oder "Der keusche Ehemann". Mit seinem alle Facetten umfassenden Wiener Humor gilt der Publikumsliebling Kolmann als ideale Verkörperung des "Strizzis" und "Schmähbruders".

In der ORF-Sendung "Wien heute" vom 04.01. wurde Kolmann gefragt, was er sich denn wünsche: Er würde gerne ein wenig gesünder sein, meinte er. Er mußte ja wegen eines unheilbaren Nervenleidens Abschied von der Bühne nehmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W1/10701ossyKolmann.htm

Niedrigste Zahl an Verkehrstoten
Im Jahr 2007 sind im österreichischen Straßenverkehr bei 639 tödlichen Unfällen 686 Menschen getötet wurden. Innenminister Günther Platter freut sich über die niedrigste Zahl an Verkehrstoten seit dem Beginn der Aufzeichnungen im Jahre 1950. Dieses vorläufige Ergebnis bedeutet einen neuerlichen Rückgang von 6 Prozent oder 44 Getöteten gegenüber dem Vorjahr. "Jeder Verkehrstote ist natürlich einer zuviel", betonte der Innenminister: Deshalb sei größtmögliche Verkehrssicherheit oberstes Anliegen. Vor allem Prävention und Kontrolle leisteten einen enormen Beitrag zur Verhinderung von Unfällen im Vorfeld, sagte Platter.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W1/20401bmi.htm

40 Jahre Forschung in der Welt des Allerkleinsten
as Institut für Ionenphysik und Angewandte Physik der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (LFUI) feiert am 08.01. sein 40jähriges Gründungsjubiläum. Zur Festveranstaltung in der Aula der Alma Mater in der Tiroler Landeshauptstadt werden rund 200 Teilnehmer aus dem In- und Ausland erwartet.

Das Institut wurde 1967 unter Professor Maximilian Pahl gegründet. Nach einer ersten Aufbauphase in den 1970er und 1980er Jahren erlebte es unter Leitung der Professoren Werner Lindinger und Tilmann Märk einen ungeahnten Höhenflug. Bei einem der ersten Rankings in Österreich (Profil Sept. 1994) führte das damalige Institut für Ionenphysik die Liste der Top-20-Institute Österreichs an. Zurzeit von Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. h.c. Erwin Hochmair geleitet, zählt die Ionen- und Angewandte Physik hinsichtlich Forschungsleistung und Drittmitteleinwerbung zu den fünf Spitzeninstituten der LFUI.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W1/10701uniIbk.htm

Landesausstellung 2008 "Salzkammergut"
Zum zweiten Mal nach 1998 ("Land der Hämmer" in der Region Pyhrn-Eisenwurzen) veranstaltet das Land Oberösterreich eine dezentrale Landesausstellung, dieses Mal im Salzkammergut, wo insgesamt zwölf Ausstellungsprojekte in zwölf Orten zur Realisierung gelangen ( Laakirchen - Ohlsdorf - Gmunden - Altmünster - Traunkirchen - Ebensee - Bad Ischl - St. Wolfgang - Strobl - St. Gilgen - Bad Goisern - Gosau - Hallstatt - Obertraun).

Unter dem prägnanten Titel "Salzkammergut" wird vom 29. April bis zum 02. November 2008 die facettenreiche Geschichte und Gegenwart der Region dargestellt:

Dem Besucher werden sowohl die Besonderheiten des Naturraums vor Augen geführt (Karst, Höhlen, geologische Besonderheiten), als auch die Kunstschätze dieser Region, die für das Salzkammergut typische Volkskultur und verschiedenste soziale Aspekte, z.B. der Widerstandsgeist, der in dieser Region immer wieder aufflackert.

Die Rolle des Salzkammergutes als Ort künstlerischer Betätigung wird dabei ebenso herausgearbeitet wie verschiedene international arrivierte Künstlerpersönlichkeiten vorgestellt werden. Viele von Ihnen haben das Salzkammergut bis heute immer wieder als Feriendomizil oder ganzjährigen Wohnsitz auserwählt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W1/10701ausstellungOOe.htm

Die Indianer kommen!
Das Ausstellungsjahr 2008 ist den Indianern gewidmet. Die Schau verbindet die romantische Faszination der erdachten Welt der "Indianer" mit Einblicken in eine Vielfalt von Lebenswelten und historischen Schicksalen der indigenen Völker Nordamerikas.
Anhand bedeutender Sammlungen entwickelt die Schau in sich abgeschlossene und doch miteinander vernetzte Geschichten, die in ihrer Gesamtheit ein angemessenes Bild von Unterschieden und Gemeinsamkeiten historischer und gegenwärtiger Bedingungen des
(Über-)Lebens der nordamerikanischen Urbevölkerungen vermittelt.
Zu diesem bedeutenden Themenbereich bietet Schloss Schallaburg vor allem ein umfangreiches museumspädagogisches Programm für Schüler/innen im Klassenverband an. Das Schulprogramm besteht aus einer auf drei Altersgruppen abgestimmten Führung durch die Ausstellung und einem Aktivprogramm, welchem ein eigener Raum gewidmet ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W1/10701schallaburgNlk.htm

Vertrag mit neuem Intendanten des Landestheaters unterzeichnet
Seit 04.01. ist es endgültig fix: Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. David Brenner und Carl Philip von Maldeghem unterzeichneten den Dienstvertrag, mit dem von Maldeghem am 1. August 2009 offiziell die Funktion des Intendanten des Salzburger Landestheaters übernimmt. Nach rund einstündigen Verhandlungen über offene dienstrechtliche Detailfragen konnte die Bestellung von Maldeghems endgültig fixiert werden. Für die Übergangszeit von 1. Jänner 2008 bis 31. Juli 2009 wurde ein gesonderter Vertrag geschlossen, mit dem von Maldeghem die Funktion des designierten Intendanten übernimmt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W1/10701landestheaterSbg.htm

Qualtinger lebt!
80 Jahre wäre er im Jahr 2008 geworden, der Helmut Qualtinger (1928-1986), der in seinen Theaterstücken, Sketches und Minidramen mit bösem Witz und klugem Humor die Wiener Seele bis zur Kenntlichkeit bloßgelegt hat.

An zwei Abenden im Fasching präsentieren Karl Merkatz, Hanno Pöschl, Georg Biron und Max Mayerhofer - vier Generationen - auf der Bühne der Wiener Komödie am Kai die bissigsten und lustigsten Passagen aus Qualtingers schriftstellerischem Werk.

Nachdem sich Helmut Qualtinger vom Kabarett verabschiedet hatte, weil er eingesehen hatte, dass das Lachen keine Medizin gegen das herrschende Übel war, wurde er Propagandist und Agitator seiner Weltanschauung. Er gab Unterrichtsstunden zum Kampf auf Leben und Tod und legte die Wurzeln des Systems frei. Als politischer Künstler leistete Helmut Qualtinger vielschichtigen Widerstand. Er war ein österreichischer Dissident, der bei Johann Nestroy und Karl Kraus seine künstlerischen Wurzeln suchte. Was er spielte, war Teil seines Widerstandsprogramms, seiner "Partisanentätigkeit".

"Was Helmut Qualtinger unternimmt", schrieb der "Spiegel"-Kritiker Hellmuth Karasek, "ist die gewaltsame, zähneknirschende Ehrenrettung einer Metropole durch ihre andere Wirklichkeit. Das ist der patriotische Kraftakt eines Wahrheitsfanatikers."
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W1/10701qualtinger.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Rackleton ---
Trojan U16-Weltmeister
Fr., 04. Januar 2008 - 16:54 Uhr
Der 15-jährige Klosterneuburger Lukas Trojan holte sich bei den 7. Racketlon Welt-meisterschaften mit über 300 Teilnehmern in Rotterdam den (u16) Weltmeistertitel. In einem spannenden Finale gegen Ken-Kristjan Toomjoe aus Estland hatte Lukas Trojan klar die Nase vorne, gewann Tischtennis, Badminton und Squash und nur noch wenige Punkte im Tennis reichten zum Weltmeistertitel. Pech für den zweiten Österreicher im Bewerb, Fabrizian Pokorny musste sich mit Platz Vier zufrieden geben. Eine weitere Medaille für Österreich erkämpfte sich Johannes Schubert mit Silber im u21-Bewerb.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046406

--- Ski Alpin ---
Schild siegt in Spindlermühle
So., 06. Januar 2008 - 13:29 Uhr
Marlies Schild feierte im Slalom von Spindlermühle ihren dritten Saisonsieg. Die Österreicherin verwies nach Platz zwei im ersten Durchgang Veronika Zuzulova und Halbzeitführende Maria Riesch auf die Plätze. Zweitbeste ÖSV-Athletin wurde Kathrin Zettel als Zehnte. Keine Punkte gab es diesmal für Nicole Hosp, die im zweiten Durchgang ausschied. Die Bichlbacherin behält aber ihre Weltcup-Führung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046468

Matt triumphiert am Chuenisbärgli
So., 06. Januar 2008 - 14:51 Uhr
Mario Matt holte sich den Sieg im Slalom von Adelboden. Der Adler vom Arlberg siegte 10 Hunderstel vor Benjamin Raich und 14 vor dem Deutschen Felix Neureuther. Starker Vierter wurde Rainer Schönfelder.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046469

--- Ski Noridisch ---
Chappuis holt Kombi-Sprint in Schonach
Sa., 05. Januar 2008 - 14:03 Uhr
Der Franzose Jason Lamy Chappuis holte sich den Sieg beim Kombinations-Sprint in Schonach.
Bester Österreicher wurde einmal mehr Markus Bieler, der zur Halbzeit noch an zweiter Stelle gelegen war. David Kreiner belegte den guten sechsten Platz, Bernhard Gruber wurde Achter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046434

Kombi-Sieg für Tande in Schonach
So., 06. Januar 2008 - 15:39 Uhr
Nichts zu holen gab es am Sonntag für Österreichs Nordische Kombinierer. Beim Weltcup-Bewerb in Schonach wurde David Krainer als Zehnter bester ÖSV-Athlet. Den Sieg holte sich der Norweger Petter Tande vor Hannu Manninen und Ronny Ackermann, der damit auch die Gesamtweltcup-Führung übernahm.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046472

"Finnair" Ahonen fliegt ÖSV-Adlern davon
So., 06. Januar 2008 - 18:19 Uhr
Janne Ahonen hat am Sonntag Skisprung-Geschichte geschrieben. Der Finne gewann das Springen in Bischofshofen und sicherte sich seinen fünften Gesamtsieg bei der 4-Schanzentournee. Gregor Schlierenzauer verpasste die Qualifikation für den zweiten Durchgang.
Die Enttäuschung hielt sich bei Thomas Morgenstern, der in der Tournee-Gesamtwertung zweiter wurde, in Grenzen.
Gregor Schlierenzauer war dagegen sehr enttäuscht. Durch das Nicht-Erreichen der zweiten Durchgangs rutschte der ÖSV-Adler in der Gesamtwertung auf Platz zwölf zurück.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046477

--- Eishockey ---
VSV schafft Playoff-Platz
Fr., 04. Januar 2008 - 21:47 Uhr
Die Entscheidung um den letzten Playoff-Platz fiel am Freitag in der 36. und letzten Runde der Erste Bank EHL. Dem VSV gelang im 240. Kärntner Derby der notwendige Punkt, um die direkte Quali für das Meister-Playofff zu schaffen. Die Villacher kassierten zwar gegen den KAC in der Overtime eine 3:4-Niederlage, sind aber auf Platz sechs.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046421

Klarer Sieg der Capitals in Linz
So., 06. Januar 2008 - 20:24 Uhr
Die Vienna Calpitals feierten am Sonntag in der 1. Platzierungsrunde der Erste Bank Eishockeyliga einen klaren 6:2-Erfolg in Linz. Dabei lagen die Black Wings nach dem ersten Drittel noch 2:0 in Führung.
Eine deutliche 3:8 (1:2 1:2 1:4)-Heimpleite setzte es für den KAC gegen Titelverteidiger Red Bull Salzburg. Auch der VSV konnte keinen Heimsieg verbuchen. Die Adler mussten sich Jesenice 4:5 (1:2 2:3 1:0) geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046484

--- T-Mobile Bundesliga ---
Salzburg holt Kroaten Pamic
Fr., 04. Januar 2008 - 19:58 Uhr
Red Bull Salzburg ist auf der Suche nach einer Verstärkung in der Abwehr fündig geworden. Der aktuelle Meister sicherte sich die Dienste des kroatischen U21-Teamspielers Manuel Pamic.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046415

Wiener Austria: Nix ist fix
So., 06. Januar 2008 - 17:04 Uhr
Veranlasst durch zahlreiche Medienberichte in der letzten Zeit über die Sponsoren-Situation bei der Wiener Austria nahm Manager Markus Kraetschmer am Dreikönigstag in einer Presseaussendung zu den Spekulationen Stellung. Es gäbe noch keine fixe Entscheidung, ob Magna seine Sponsorentätigkeit bei den Veilchen einstellen wird. Es sei jedoch richtig, dass der Vertrag mit dem Konzern von Frank Stronach im vergangenen Dezember ausgelaufen ist.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046475

--- Handball ---
90er biegen Slowakei knapp
Sa., 05. Januar 2008 - 14:19 Uhr
Im dritten Spiel gegen die Slowakei gab es für Österreichs 90er-Auswahl beim 12. Erwin Brunbauer-Gedenkturnier in Linz einen 26:25 (13:16)-Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046436

ÖHB-Herren testeten gegen Konstanz
Sa., 05. Januar 2008 - 21:08 Uhr
Österreichs Herren-Nationalteam gewann im Rahmen der Vorbereitung auf die WM-Qualifikation für Kroatien 2009 ein Testspiel gegen Konstanz am Samstag in Bregenz 36:25 (16:11).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046454

Bregenz gewinnt das HLA 92er-Turnier
So., 06. Januar 2008 - 17:09 Uhr
Vor den Augen von ÖHB-Teamchef Rainer Osmann, Co-Trainer Andreas Schwabe und Teammanager Stefan Higatzberger und dem beinahe kompletten Nationalteam gewann A1 Bregenz das Finale des HLA 92-Turnieres gegen die aon Fivers 24:18 (11:6).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046476

--- Volleyball ---
Kein Neujahrskater bei Wildcats
Fr., 04. Januar 2008 - 22:34 Uhr
Bei den ATSC Sparkasse Wildcats herrscht nach dem ersten Spiel im neuen Jahr kein Katzenjammer. Die Kärntnerinnen unterlagen am Freitag in der 13. Runde der MEVZA-Liga der Damen Rijeka 1:3 (-18, 23, -16, -20), konnten aber den Kroatinnen den ersten Satzverlust in der laufenden Saison überhaupt zufügen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046423

Sieg und Niederlage für ÖVV-U21
Sa., 05. Januar 2008 - 12:48 Uhr
Das männliche U21-Nationalteam Österreichs besiegte am Samstag bei einem Turnier in Prag die U23-Mannschaft des tschechischen Vereins Usti 3:1 (19:25, 29:27, 25:16, 25:20).
Am Abend setzte es dann allerdings eine 1:3 (18:25, 25:17, 20:25, 16:25)-Niederlage gegen das tschechische 21-Nationalteam.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046432

Novotel-Cup: ÖVV-Herren besiegen Briten
Sa., 05. Januar 2008 - 17:37 Uhr
Österreichs Herren-Nationalteam gelang am Samstag beim Novotel-Cup in Luxemburg im zweiten Spiel der erste Sieg. Gerald Reiser und Co. fertigten Großbritannien 3:0 (25:20, 25:18, 26:24) ab, zeigten dabei vor allem in den ersten beiden Sätzen eine starke Leistung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046442

MEVZA: Wildcats unterliegen Zagreb
Sa., 05. Januar 2008 - 21:47 Uhr
Die SG Wildcats Klagenfurt musste sich am Samstag in einem Spiel der MEVZA der Damen auswärts Mladost Zagreb 1:3 geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046458

ÖVV-Team feiert 3:0-Sieg gegen LUX
So., 06. Januar 2008 - 21:33 Uhr
Österreichs Herren-Nationalteam feierte am Sonntag beim Novotel-Cup in Luxemburg den zweiten Sieg innerhalb von knapp 24 Stunden. Gastgeber Luxemburg konnte klar 3:0 (16, 22, 29) besiegt werden. Das ÖVV-Team belegte nach dem zweiten 3:0-Erfolg (am Samstag gegen Großbritannien) Platz zwei hinter Belgien.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046488

--- Basketball ---
WU15: Im Viertelfinale war Endstation
Fr., 04. Januar 2008 - 19:33 Uhr
Bei den Lundaspelen 2008 im schwedischen Lund war für Österreichs weibliche U15-Auswahl im Viertelfinale Endstation. Die ÖBV-Auswahl verlor gegen Äli am Ende knapp 24:26 (10:15).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046412

MU16 im Halbfinale ausgeschieden
Fr., 04. Januar 2008 - 23:37 Uhr
Für Österreichs MU16-Auswahl kam am Freitag im Semifinale des internationalen Turniers in Sarajewo das Aus. Gegen die U18 Mannschaft des deutschen Bundesligisten Ulm setzte es eine 40:66 (20:29)-Niederlage.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046425

MU16 belegt Platz 4 in Sarajevo
Mo., 07. Januar 2008 - 13:18 Uhr
Österreichs MU16-Auswahl hat das internationale Nachwuchsturnier in Sarajevo auf Platz vier beendet. Im Spiel um Platz drei des U18-Bewerbs unterlagen die Österreicher, die weiter auf Ferdinand Saukel wegen einer Oberschenkelverletzung verzichten mussten, dem Lokalmatador Play-Off nach Verlängerung knapp 65:66 (17:29, 31:38, 42:48, 61:61).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046496

--- Tennis ---
Paszek erst von Davenport gestoppt
Fr., 04. Januar 2008 - 09:19 Uhr
Tamira Paszeks Erfolgsserie riss beim WTA-Turnier in Auckland erst im Semifinale! Am Freitag musste sich die 17-jährige als Nummer sechs gesetzte Vorarlbergerin Lindsay Davenport mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046391

Bammer siegt über Petrova
So., 06. Januar 2008 - 10:59 Uhr
Sybille Bammer startete mit einer souveränen Leistung in das letzte Vorbereitungsturnier auf die Australian Open. Österreichs Nummer eins besiegte in der ersten Runde des Turniers in Sydney die Nummer 14 der Welt, Nadia Petrova, 7:5 und 6:3. Im Achtelfinale wartet entweder Anna Chakwetadse oder Katerina Srebotnik. Weniger gut lief es hingegen für Yvonne Meusburger. Sie musste sich in der Hobart-Quali Jelena Dokic mit 3:6 2:6 geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046463

Melzer gewinnt Österreicher-Duell
Mo., 07. Januar 2008 - 10:23 Uhr
Jürgen Melzer hat am Montag das Österreicher-Duell gegen Werner Eschauer für sich entscheiden können. Der Deutsch-Wagramer bezwang in der ersten Runde des ATP-Turniers von Auckland den Hollensteiner in drei Sätzen 6:4, 1:6, 6:3. Nächster Gegner Melzers ist der Sieger der Partie Juan Carlos Ferrero gegen Mario Ancic.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046492

--- Motorsport ---
Hattrick für Pech bei IQ Jänner Rallye
Sa., 05. Januar 2008 - 20:08 Uhr
Der Tscheche Vaclav Pech gewann am Samstag zum dritten Mal nach 2005 und 2007 die IQ Jänner Rallye im Mühlviertel. Raimund Baumschlager hielt als Dritter trotz Grippe Österreichs Fahnen hoch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046451

 
zurück