Ausgabe Nr. 515 vom 21. Jänner 2008                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Graz hat gewählt
VP baut Mehrheit aus, SP sinkt auf unter 20%, Grüne drittstärkste Kraft

Vertreter von gleich fünf Parteien werden aufgrund des Ergebnisses der Gemeinderatswahl vom 20.01. der künftigen Stadtregierung angehören. Der ÖVP fallen wie bisher vier Stadtsenatssitze zu, die SP verliert einen und hält nun bei zweien, je einen Stadtrat/eine Stadträtin stellen Grüne, KPÖ und FPÖ. Nach dem am 21.01. von der Stadtwahlbehörde beschlossenen Wahlergebnis - das endgültige ist nach Auszählung der Wahlkarten und der Briefwahl für 23.01. Nachmittag zu erwarten - lösen die Grünen die KPÖ als drittstärkste Kraft im Rathaus ab, welche Übereinkommen für Mehrheiten geschlossen werden, darüber entscheiden Parteiengespräche in den nächsten Tagen und Wochen.

Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl (VP):
Mit einem Plus von 1,47 Prozent im Vergleich zur letzten Gemeinderatswahl hat Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl, Spitzenkandidat der ÖVP, allen Grund zur Freude und sieht sich auf dem eingeschlagenen Weg bestätigt: Es sei schön zu siegen, aber es gehe letztlich gerade in der Politik darum täglich dazuzulernen. er freue sich über die große Zustimmung und sagte Danke für das Vertrauen, das die Grazerinnen und Grazer der ÖVP entgegengebracht hätten und dass sie die Arbeit für Graz wieder deren Hände legen würden.

Bürgermeisterstv. Walter Ferk (SP):
Ein sichtlich enttäuschter Bürgermeisterstellvertreter Walter Ferk kommentierte das Wahlergebnis sehr knapp: Der Wähler habe immer recht, er trete von all meinen politischen Funktionen zurück.

Lisa Rücker (Grüne):
Große Freude bei der Spitzenkandidatin der Grünen ALG Lisa Rücker. Mit 14,51 Prozent eroberte sie für ihre Partei einen Sitz in der Stadtregierung. Die Grünen konnten sich verglichen mit der Wahl 2003 beinahe "verdoppeln".

Stadträtin Elke Kahr (KPÖ):
Stadträtin Elke Kahr wertete das Wahlergebnis zwar als Rückschlag für die Grazer KPÖ, dennoch sei es das zweitbeste in der hiesigen Parteigeschichte: Die Frage, ob es ein Fehler gewesen sei, Ernest Kaltenegger ins Landhaus ziehen zu lassen, verneinte sie.

Susanne Winter (FPÖ):
"Sehr gut" fühlt sich FPÖ-SpitzenkandidatIn Dr. Susanne Winter, die mit rund 11 Prozent der Stimmen einen Sitz im Stadtsenat erobert hat, angesichts des Wahlergebnisses. Besonders wichtig für die FPÖ sei der Einzug in den Stadtsenat.

Gerald Grosz (BZÖ):
Dank rund 4,5 Prozent Stimmenanteil zieht das BZÖ mit zwei GemeinderätInnen in das Grazer Stadtparlament ein. Spitzenkandidat Gerald Grosz kommentiert, das BZÖ sei die einzige Kontroll- und Oppositionskraft in Graz. Er nehme dieses einzigartige Wählervotum mit Demut, aber auch mit großer Freude an.

Landeshauptmann-Vize Hermann Schützenhöfer (ÖVP): Dieser historische Erfolg trage zuallererst den Namen Siegfried Nagl. Die ÖVP habe seit der Wahlniederlage 2005 alle Wahlen gewonnen, sie sei bei der Nationalratswahl in der Steiermark auf Platz eins gelandet und jetzt habe sie in der Stadt Graz einen noch nie da gewesenen Erfolg erzielt. Das sei ein Hinweis darauf, dass Verlässlichkeit und Handschlagqualität noch zählten und ermutig die ÖVP, auch auf Landesebene im Jahr 2010 die Mehrheit anzustreben.

Der steirische SPÖ-Landesparteichef und Landeshauptmann Franz Voves rief zu einer "inhaltlichen und personellen Erneuerung" auf. Der Grazer SPÖ-Spitzenkandidat Walter Ferk hatte noch am Nachmittag seinen Rückzug aus der Politik bekanntgegeben. Einen einzigen erfreulichen Aspekt habe die Grazer Wahl aber - nämlich das mäßige Abschneiden der FPÖ, sagte SPÖ-Bundesgeschäftsführer Josef Kalina.

Alexander Van der Bellen, Bundessprecher der Grünen, erklärte, erstmals hätten die Grünen in der zweitgrößten Stadt Österreichs über 14 Prozent erzielt und würden damit in den Stadtrat einziehen. Das sei ein historischer Wahlerfolg, der nun auch enormen Rückenwind für den Wahlkampf in Niederösterreich gebe. Der Wahlerfolg der Grazer Grünen ist eine Bestätigung dafür, dass sich der Einsatz für den Klimaschutz und der Kampf gegen den Feinstaub sowie die klare Haltung zu den Menschenrechten von den WählerInnen belohnt werde.

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache gratulierte der freiheitlichen Grazer Spitzenkandidatin Dr. Susanne Winter zum Wahlergebnis. Der Zugewinn von über drei Prozent, der Gewinn eines Stadtrates und plus zwei Gemeinderatsmandate von 4 auf 6 Mandate seien ein Vertrauensbeweis in die Politik der FPÖ. Winter habe ihren Wahlkampf gegen stärkste Anfeindungen, Diffamierungen und skandalöse Gewaltandrohungen in der letzten Woche führen müssen, erklärte Strache.

BZÖ-Chef Klubobmann Peter Westenthaler gratulierte: Dies sei ein Freudentag für das BZÖ. Allen Umfragen und widrigen Umständen zum Trotz und obwohl versucht worden sei, das BZÖ totzuschreiben, hätte man einen eindrucksvollen Erfolg hingelegt und auf Anhieb den Einzug in den Grazer Gemeinderat geschafft. Mit dem BZÖ müsse daher auch bei kommenden Wahlgängen gerechnet werden.

Die Bundessprecher/in der KPÖ, Klaus und Messner, gratulieren der Grazer KPÖ zu ihrem Wahlergebnis: Über elf Prozent Vertrauen und Akzeptanz für die KommunistInnen und ihre Arbeit, das sei ein beeindruckendes Ergebnis. Die Zuspitzung im Endspurt des Wahlkampfes in Richtung rassistische Hetze und Ausgrenzung bedeuteten einen eindeutigen Auftrag an KommunistInnen: immer mehr Menschen und politische Kräfte zu gewinnen, gegen Ausgrenzung und Diskriminierung aktiv zu werden."

Groß war das Interesse der Zuschauerinnen und Zuschauer an der ORF-TV- Berichterstattung über die Wahl in Graz. Mit 1,347 Millionen Zusehern bei 52 Prozent Marktanteil erreichte etwa die "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr den höchsten Wert seit dem Ende der Durchschaltung im April 2007. Ebenfalls die bisher höchste Reichweite erreichte gestern der Politiktalk "im ZENTRUM": 479.000 Zuschauer (23 Prozent Marktanteil) waren bei der von Peter Pelinka geleiteten Diskussionsrunde dabei.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W3/12101Pgraz.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++

Kindernothilfe in Peru
Die Küstenregion im Süden Perus wird immer wieder von Erdbeben erschüttert. Bei dem schweren Beben im August 2007 zwischen den Städten Ica, Pisco und Chincha haben 100.000 Familien ihr Zuhause verloren. Die Kindernothilfe war bereits 24 Stunden nach der Naturkatastrophe mit einem Konvoi aus 15 Tonnen Hilfsgütern vor Ort und konnte in den darauffolgenden Tagen 125 Notunterkünfte für Familien sowie Traumazentren für rund 600 Kinder errichten. Jetzt besteht die Herausforderung darin, in den Dörfern Señor de Luren, León de Vivero und Nueva Esperanza im Rahmen eines Wiederaufbauprojektes erdbebensichere Häuser zu bauen.

Für den Wiederaufbau erdbebensicherer Häuser bittet die Kindernothilfe Österreich um Unterstützung. Spenden bitte unter dem Stichwort "Peru: Wiederaufbau" auf folgendes Konto: Erste Bank: Kto.-Nr. 310028-03031, BLZ 20111oder online unter http://www.kindernothilfe.at/kat/spenden/
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W3/21801kindernothilfe.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++

Wachstum sinkt 2008 unter 2 Prozent
Der Konjunkturindikator der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) ist im Dezember von 4,0 auf 3,7 gesunken. Zum Jahresende wurde somit der niedrigste Wert des Jahres 2007 erreicht. Der zur Jahresmitte eingesetzte Stimmungsrückgang hat sich somit sowohl bei den Konsumenten als auch in der Industrie gegen Jahresschluss beschleunigt. Nach Meinung der Ökonomen der BA-CA bleibt diese Entwicklung nicht ohne Konsequenzen für die österreichische Konjunktur. Im Schlussabschnitt sei das Wirtschaftswachstum erstmals im Jahr 2007 unter die drei Prozent-Marke gefallen, meint Stefan Bruckbauer, stellvertretender Chefvolkswirt der BA-CA und ergänzt: "Das Plus von 2,9 Prozent im vierten Quartal ist ein beachtlicher Schlusspunkt für ein überaus erfolgreiches Jahr für Österreich. Denn mit dem geschätzten Anstieg des BIP um 3,3 Prozent im Gesamtjahr hat die österreichische Wirtschaft trotz internationalem Gegenwind durch hohe Ölpreise und schwachem US-Dollar die hohe Dynamik des Jahres 2006 gehalten. Der Wachstumsvorsprung sowohl gegenüber der Eurozone als auch den USA wurde sogar ausgebaut.

Die Konjunktur wird 2008 jedoch weiter an Schwung verlieren und schließlich in der zweiten Jahreshälfte Boden gefunden haben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W3/12101ba-ca.htm

Wiener Börse setzt 2008 auf Liquidität und Osteuropa
Die Wiener Börse setzt auf die weitere Steigerung ihrer Liquidität, um auch im Börsejahr 2008 trotz starker Kursbewegungen für private und institutionelle Investoren sowie für Unternehmen, die einen Börsegang anstreben, attraktiv zu bleiben. "Interessante Unternehmen werden von Investoren zu jeder Zeit nachgefragt - vorausgesetzt, die Liquidität an der Börse stimmt. Denn gerade in schwierigen Börsezeiten suchen Investoren die Veranlagung in liquide Titel", betont Dr. Heinrich Schaller, Mitglied des Vorstandes der Wiener Börse AG. In den vergangenen vier Jahren konnte die Wiener Börse ihren durchschnittlichen monatlichen Umsatz um das 10fache steigern, derzeit liegt er bei 14,7 Mrd. Euro
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W3/21801boerse.htm

Gläubiger zu leichtfertig bei Kreditvergabe
Die Insolvenzstatistik mit den endgültigen Zahlen für das Gesamtjahr 2007 bestätigt die bisherige Einschätzung von Creditreform. Die gute Konjunktur lasse die Unternehmensinsolvenzen weiter zurückgehen. Bei den Privatinsolvenzen führe der sorglose Umgang mit Geld aber zu einem neuen Rekord. Daher müssten Gläubiger bei der Kreditvergabe oder Lieferung auf Kredit umdenken, wenn sie nicht weiter geschädigt werden wollten, sagt Rainer Kubicki, Geschäftsführer von Creditreform Österreich. 6.362 Unternehmensinsolvenzen bedeuten einen signifikanten Rückgang um 7,2%. Dagegen stieg die Zahl der insolventen Privatpersonen um 13,6% auf einen neuen Rekordwert von 8.616. 14.978 Gesamtinsolvenzen (+3,7%) im Jahr sind ebenfalls neuer Rekord.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W3/12101creditreform.htm

Inflation im Dezember 2007: 3,6%
Die Inflationsrate für Dezember 2007 beträgt nach Berechnungen der Statistik Austria 3,6% (November 3,1%, Oktober 2,8%, September 2,1%). Damit legt die Jahresinflation im Vergleich zum Vormonat nochmals um 0,5 Prozentpunkte zu. Ein vergleichbar hoher Wert wurde zuletzt im Juni 1993 beobachtet. Weiterhin hohe Preisanstiege bei Nahrungsmitteln (+8,2%) und Treibstoffen (+23%) sind Ursachen dieser Entwicklung.

Der Indexstand des Verbraucherpreisindex (VPI) für den Monat Dezember 2007 beträgt 105,7 (2005 = 100). Gegenüber dem Vormonat (November 2007) ist das allgemeine Preisniveau um 0,8% gestiegen. Diese ungewöhnlich hohe monatliche Veränderungsrate wird durch unterschiedliche saisonale Effekte verursacht: So haben die Preise für Beherbergungsdienstleistungen und Pauschalreisen aufgrund der Weihnachtsferien deutlich angezogen und auch die Preise für Obst und Gemüse befinden sich bereits auf Wintersaisonniveau.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W3/41601statAustria2.htm

Freiwilligenarbeit in Österreich
Freiwilligenarbeit ist eine Leistung, die freiwillig und ohne Bezahlung für Personen außerhalb des eigenen Haushaltes erbracht wird. Damit ist die im eigenen Haushalt geleistete unbezahlte Haus- und Familienarbeit nicht einbezogen. Ebenso sind Tätigkeiten wie z.B. der Präsenz- und Zivildienst oder auch die bloße Mitgliedschaft in einem Verein (ohne eigene Leistung) in dieser Definition nicht enthalten. Es wird zusätzlich zwischen formeller und informeller Freiwilligenarbeit unterschieden. Unter formeller Freiwilligenarbeit versteht man Aktivitäten, die im Rahmen von Organisationen oder Vereinen erfolgen (z.B. Tätigkeiten bei der Feuerwehr). Informelle Freiwilligenarbeit (z.B. Einkaufen, Kinderbetreuung), oft auch Nachbarschaftshilfe genannt, erfolgt auf persönliche Initiative, jedoch ohne institutionellem Rahmen. Über 3 Millionen Österreicherinnen und Österreicher sind in der Freiwilligenarbeit aktiv.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W3/12101statAustria.htm

Rauschende steirische Ballnacht
Mehr als 1000 Gäste allein aus dem Bezirk Murau besuchten am Abend des 18.01. den mit insgesamt rund 2000 Besuchern erfolgreichen Steirerball im Austria Center Vienna. Nicht ganz zufällig, denn der obersteirische Bezirk mit seinen 34 Gemeinden hatte für dieses Jahr die Schirmherrschaft übernommen. Für das steirische Flair sorgten nicht nur die vorherrschenden steirischen Trachten und die eigens gebildete Blasmusikkapelle mit Vertretern aller Musikvereine des Bezirkes, sondern auch ein ganz besonderer Gast: Der Samson, die über fünf Meter hohe und 60 Kilogramm schwere hölzerne Kultfigur mit der Murauer Bürgergarde. Als Botschafter für die Steiermark besuchte auch Landeshauptmann Mag. Franz Voves gemeinsam mit seiner Gattin Ingrid den Ball.
Der Steirerball, der nun bereits zum 112. Mal vom Verein der Steiermärker in Wien und immer einem anderen Bezirk aus der Steiermark veranstaltet wird, gehört schon zum Fixpunkt am Wiener Ballkalender.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W3/12101ballStmk.htm

Hausschwein als Lebensretter
Das Schwein ist als Glückssymbol allgemein bekannt, Enzyme aus seiner Leber können nun Dank der Arbeit einer Grazer Forschergruppe tatsächlich Gutes tun: Wissenschaftern des Institutes für Molekulare Biotechnologie der TU Graz ist es gemeinsam mit Kollegen des Kompetenzzentrums "Angewandte Biokatalyse" (A-B) in enger Zusammenarbeit mit mehreren Projektteams von DSM gelungen, das Enzym erstmals in technologisch nutzbaren Mengen herzustellen. Das Wissenschafter-Team lieferte damit die Basis für einen wesentlichen Baustein eines neuen, blutdrucksenkenden Medikaments. Die Forschergruppe erhielt für ihre bahnbrechende Entwicklungsarbeit kürzlich den mit 50.000 Euro dotierten "DSM - Innovation Award".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W3/12101uniGraz.htm

Universität Wien: Auch Fließgewässer verursachen Treibhausgase
Seit Jahren messen weltweit WissenschafterInnen den CO2-Ausstoß in die Atmosphäre, um Prognosen über den Temperaturanstieg zu erstellen. Bis vor kurzem blieb dabei das CO2 von Fließgewässer unberücksichtigt. Ein Team um Tom Battin, Limnologe der Universität Wien, hat nun erstmals die Treibhausgas-Menge von Flüssen geschätzt und nach dem Grund für die Freisetzung geforscht. Die Ergebnisse sind seit 20. Jänner 2008 im neuen Fachmagazin "Nature Geoscience" nachzulesen.

Alle Fließgewässer weltweit - Bäche, Flüsse und Ästuare (Flussmündungen) - stoßen jährlich fast eine Gigatonne Kohlenstoff in Form von CO2 aus. Diese Zahl wurde erstmals von einem Team rund um Tom Battin, Limnologe am Department für Limnologie und Hydrobotanik der Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Wien, geschätzt. Zum Vergleich: Diese Menge entspricht dem CO2, das alle Menschen gemeinsam pro Jahr ausatmen; die fossilen CO2-Emissionen, hauptsächlich verursacht durch Industrie und Verkehr, betragen etwa sieben Gigatonnen pro Jahr.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W3/12101uniIWien.htm

Pariser Festival "Forum Voix Etouffées"
Auf Grundlage und als konkretes Ergebnis des vom Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten im Rahmen der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft 2006 veranstalteten Konferenz "Face the Music - Musik, Verfolgung, Freiheit. Verfolgte Musikschaffende - verdrängte Musik in den totalitären Regimen im Europa des 20. Jahrhunderts" findet vom 12. bis 31. Jänner 2008 in Paris im Rahmen des Festival "Forum Voix Etouffées" (Forum verstummter Stimmen) die erste Konferenz der "Europäischen Plattform" unter Mitwirkung österreichischer Ensembles statt.

Ziel des österreichischen EU-Präsidentschaftsprojekts 2006 war es in den mitteleuropäischen Staaten eine intensivere Beschäftigung über die vom Nationalsozialismus und Kommunismus verfolgten und vertriebenen Musikschaffenden anzuregen, der verdrängten Musik den ihr gebührenden Raum wieder zu geben und ein europäisches Netzwerk zu schaffen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W3/21801bmeia.htm

Otto Schenk in Johann Nestroys Unverhofft
Seit 17.01. Jänner steht Otto Schenk wieder auf der Bühne der Josefstadt - in der Hauptrolle von Johann Nestroys Unverhofft. Zufrieden stolpert Herr von Ledig in sein Domizil, um es sich gemütlich zu machen. Der ältliche "Lotterbub" sucht seine Ruhe. Doch plötzlich hebt das zarte Geschrei eines fremden Wesens, eines weggelegten Säuglings an, bricht die heilige Stille und zerstört mit einem einzigen Laut das biedermeierliche Idyll.

Regie bei den amüsanten Verwirrspielen rund um ein Findelkind führt Hans Hollmann, in weiteren Rollen sind u.a. zu sehen: Martin Zauner, Elfriede Schüsseleder, Alexander Pschill, Siegfried Walther und Therese Lohner.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W3/31701josefstadt.htm

Ausstellung "Heinz Tesar. Architecture of Layers"
"Architecture of Layers" lautet der Titel der Ausstellung des Architekten Heinz Tesar, die am 16. Jänner in der renommierten Hillside Forum Gallery in Tokio eröffnet wurde. Bei der Werkschau handelt es sich um die erste Einzelausstellung eines zeitgenössischen österreichischen Architekten in Japan.

Gezeigt werden Arbeiten der letzten 12 Jahre, wobei sowohl Modelle der von Tesar verwirklichten Projekte als auch Fotos der Bauten und Aquarelle zu sehen sind.

Neben der Ausstellung finden auch Vorträge von Heinz Tesar vor Architekturstudenten und Nachwuchsarchitekten statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W3/51501bmeia2.htm

Twin Peaks-Gefühle in der Portierswohnung des Volkskundemuseums
Die seit einiger Zeit leer stehende, kleine Portierwohnung im Volkskundemuseum ist Adresse einer dreiteiligen Ausstellungsschiene junger Künstler unter dem griffigen Titel "Space invasion", die am 23. Jänner eröffnet wird. Kuratiert von Museums-Mitarbeiter Herbert Justnik, der zuletzt maßgeblich an der bereits zu Ende gegangenen erfolgreichen "inside/out"-Ausstellung des Museums mitgewirkt hat, und Elsy Lahner zeigt als erste Künstlerin Corinne L. Rusch bis 17. Februar ihre künstlerische Auseinandersetzung mit besagter Wohnung.

Bewusst an David Lynchs erfolgreiche Mistery-Serie "Twin Peaks" angelehnt, spielt Rusch mit den herrschaftlichen Symbolen des einst aristokratischen Gebäudes. So findet sich der Besucher in der ohnehin schon schmalen Wohnung in einem dunkelblau ausgemalten noch schmäleren Gang wieder, der in einem einzigen Raum mündet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W3/12101twinPeaksRk.htm

Wettbewerb für Hörspiele und Drehbücher zum Thema "Spielräume"
Der Kulturpark Eisenstraße-Ötscherland und der Kulturverein Förderband haben einen Wettbewerb für Hörspiele und Hörspiel-Drehbücher zum Thema "Spielräume" ausgeschrieben. Bis 25. März haben kreative Köpfe dabei Zeit, ihren Ideen freien Raum zu lassen und passend zum "Spielräume"-Motto des diesjährigen Viertelfestivals im Mostviertel Beiträge zu gestalten. Sowohl die Hörspiele als auch die Hörspiel-Drehbücher sollen eine Länge von etwa drei bis fünf (maximal zehn) Minuten haben; zwei prämierte Drehbücher werden mit den Gewinnern in einem Studio produziert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W3/21801hoerspieleNlk.htm

Vorarlberger Wissenschaftspreis 2008 an Monika Ritsch-Marte
Die Präsidentin der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft, Professor Monika Ritsch-Marte, erhält den Wissenschaftspreis des Landes Vorarlberg 2008, teilt Landeshauptmann Herbert Sausgruber mit. Der Würdigungspreis geht an den Wirtschaftswissenschafter Professor Matthias Sutter, der Spezialpreis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an die Chemikerin Rita Mussak. Die feierliche Überreichung der Preise findet am 21.01. im Landhaus in Bregenz statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W3/12101preisVlk.htm

Ein neuer Job, ein Abenteuer, ein Lebenstraum - Hauptsache: endlich weg hier?
Von einem neuen Leben träumen wohl die meisten Menschen hin und wieder: einfach alles hinter sich zu lassen und irgendwo anders auf der Welt neu anzufangen. Im letzten Jahr haben diesen Traum über 70.000 Österreicher wahr gemacht und ihr Glück im Ausland gesucht.

Ob Mallorca, USA, Thailand. Ob alleine, mit Familie, mit dem Partner - die Situation und die Ziele sind ebenso unterschiedlich wie die Beweggründe. Vom Traumhaus am Meer, über das perfekte Jobangebot, oder einfach weil du in Österreich keine Möglichkeit für dich siehst…du willst weg - und ATV ist mit dabei!

Du willst es wagen? Koffer packen, auswandern und ein neues Leben beginnen? ATV begleitet dich dabei! Bewirb dich hier: mailto:mewes@tv-connexion.de
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W3/51501tv-connexion.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Grange triumphiert auch in Kitzbühel
So., 20. Januar 2008 - 13:56 Uhr
Vierter Weltcupsieg in dieser Saison für Jean-Baptiste Grange! Der Franzose, schon nach dem 1. Lauf voran, carvte auf dem flachen - und deshalb viel kritisierten - Slalom-Hang von Kitzbühel der Konkurrenz davon und verwies den Schweden Jens Byggmark, Kitzbühel-Triumphator 2007, und Mario Matt auf die weiteren Plätze.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046899

Holaus: Mit der 1 zum ersten Weltcupsieg
So., 20. Januar 2008 - 11:47 Uhr
Erster Weltcupsieg - und das mit Startnummer eins! Maria Holaus gewann am Sonntag den Super-G in Cortina d´Ampezzo. Platz zwei holte Julia Mancuso (USA/+0,23) vor Nicole Hosp (+0,28). Die Tirolerin festigte damit ihre Führung im Gesamtweltcup. Marlies Schild schied aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046897

Cortina: Riesch feiert Super G-Sieg
Mo., 21. Januar 2008 - 10:52 Uhr
Maria Riesch aus Deutschland gewann den zweiten Super G von Cortina und übernahm damit im Super G-Weltcup die Führung. In einem enorm spannenden Rennen setzte sich die Deutsche um gerade einmal vier Hundertstel gegen Elisabeth Görgl durch. Mit Renate Götschl (20 Hundertstel zurück) schaffte eine weitere ÖSV-Läuferin den Sprung aufs Stockerl.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046929 

--- Eishockey ---
EM-Bronze für Österreichs Hockey-Herren
So., 20. Januar 2008 - 13:12 Uhr
Österreichs Hockey-Herren haben sich bei der Hallen-EM in Ekaterinburg die Bronzemedaille gesichert! Im Spiel um Platz drei setzte sich Rotweißrot gegen Spanien mit 3:0 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046896

Caps verlieren, Linz neuer Leader
Fr., 18. Januar 2008 - 23:32 Uhr
Die Vienna Capitals mussten am Freitag in der Platzierungsrunde der Erste Bank EHL die erste Niederlage hinnehmen. Die Caps verloren gegen den KAC zuhause knapp 2:3. Neuer Leader ist damit Linz, das Villach mit 7:0 aus der Halle schoss. Keine Blöße gab sich Meister Salzburg beim 5:1-Erfolg in Jesenice.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046850

Caps nach Sieg über Linz wieder Spitze
So., 20. Januar 2008 - 20:43 Uhr
Die Vienna Capitals übernahmen wieder die Führung in der EBEL-Platzierungsrunde. Am 6. Spieltag setzten sich die Wiener gegen Linz 3:2 (1:1, 0:0, 2:1) durch. Die Entscheidung fiel erst in der 59. Minute, als Pascal Rheaume den Siegtreffer erzielte. Nach fünf Niederlagen nach 60 Minuten mussten sich die Adler in Jesenice mit 2:1 n.P. diesmal erst im Penaltyschießen dem VSV geschlagen geben. Im dritten Spiel des Tages siegte der KAC bei Titelverteidiger Salzburg 3:2 nach Shootout.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046920

--- Snowboard ---
1. Weltcupsieg für Prommegger
Sa., 19. Januar 2008 - 19:44 Uhr
Österreichs Snowboard-Team ist weiterhin in der Erfolgsspur. Beim Parallel-Riesentorlauf im spanischen La Molina (WM-Ort 2011) holten die ÖSV–Athleten am Samstag vier Podestplätze. Gekrönt wurde die starke Teamleistung durch den ersten Weltcupsieg von Andreas Prommegger.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046874

Fuchs siegt in Bad Gastein
So., 13. Januar 2008 - 16:57 Uhr
Der Salzburger Mario Fuchs triumphierte beim Boardercross-Weltcup in Bad Gastein. Er setzte sich am Sonntag im Finale gegen Superstar Shaun Palmer und Mateusz Ligocki aus Polen durch. Bei den Damen kam keine ÖSV-Athletin aufs Stockerl. Beste wurde Doresia Krings als Vierte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046695

--- Handball ---
HC LINZ AG im 1. Testspiel erfolgreich
Fr., 18. Januar 2008 - 11:34 Uhr
Mit einem 29:19-Sieg startete der HC LINZ AG seine Serie an Probespielen im Vorbereitungsprogramm auf das Aufstiegs-Playoff der Handball-Liga Austria.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046827

Fivers gewinnen Test gegen Hollabrunn
Sa., 19. Januar 2008 - 22:08 Uhr
Die aon Fivers gewannen am Samstag ein Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf das HLA-Meister-Playoff gegen Bundesligist U.Weinv.Spk.Hollabrunn klar 44:25 (22:13)
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046883

Leoben gewinnt Nachtrag gegen Edelweiss
So., 20. Januar 2008 - 16:13 Uhr
Bundesliga-Tabellenführer Juri Union Leoben setzte sich am Samstag in einem Nachtragsspiel der 15. Runde vor rund 300 Zuschauern in der Sporthalle Leoben/Donawitz gegen Sportunion Edelweiß Linz 29:25 (13:15) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046905

Wr. Neustadt festigt 2. Tabellenplatz
So., 20. Januar 2008 - 18:04 Uhr
Mc Donald´s Wr. Neustadt gelang es am Samstag in der 11. Runde der WHA, den zweiten Tabellenplatz hinter Serienmeister Hypo NÖ zu festigen, siegte bei der zweiten Mannschaft der Südstädterinnen 28:26 (12:13).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046914

--- Volleyball ---
aonVL: aon hotVolleys Amateure verlieren
Fr., 18. Januar 2008 - 19:38 Uhr
Die aon hotVolleys Amateure mussten am Freitag in der 14. Runde der aon VolleyLeague eine 0:3 (-29, -16, -14)-Heimniederlage gegen Cemtec supervolley einstecken.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046843

Hypo Tirol schlägt Kaposvar
Fr., 18. Januar 2008 - 20:34 Uhr
Hypo Tirol ist nach der Cup-Schlappe gegen Wels mit einem Sieg in die MEVZA-Liga der Herren aus der Pause zurückgekehrt. Die Tiroler feierten in Kaposvar einen 3:1 (19, 22, -20, 19)-Auswärtserfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046845

Bitteres 1:3 für die aon hotVolleys
Fr., 18. Januar 2008 - 22:47 Uhr
Die aon hotVolleys mussten am Freitag in der MEVZA-Liga der Herren gegen Titelverteidiger und Europacup-Sieger ACH Bled eine bittere 1:3 (18, -32, -19, -16)-Heimniederlage hinnehmen sind damit auch nach Verlustpunkten die Tabellenführung los.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046849

Aich/Dob gelingt EC-Generalprobe
Sa., 19. Januar 2008 - 20:02 Uhr
Wieder eine gute Leistung von SK Posojilnica Aich/Dob in der Mitteleuropäischen Volleyball Liga (MEVZA). Die Kärntner gewannen am Samstag auswärts gegen Nove Mesto nad Vahom nach 70 Minuten mit 25:19, 25:16 und 25:17.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046875

--- Basketball ---
CEBL: Dukes auf Platz vier
Mi., 16. Januar 2008 - 23:22 Uhr
Die Xion Dukes Klosterneuburg verloren auch das Rückspiel im Kampf um Platz drei in der Central European Basketball League (CEBL) gegen Pardubice. Die Niederösterreicher mussten sich vor eigenem Publikum 67:80 (53:60, 35:39, 17:23) geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046788

Wien gewinnt Bundesländercup
So., 20. Januar 2008 - 15:24 Uhr
Beim Bundesländercup der MU14-Mannschaften in St. Veit an der Glan holte Wien den Titel. Die Burschen aus der Bundeshauptstadt gewannen das Finale gegen Oberösterreich mit 68:53.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046902

Hypo Tirol gegen Hypo VBK um Finaleinzug
So., 20. Januar 2008 - 21:57 Uhr
Die Semifinal-Auslosung im ÖVV-Cup ergab bei den Herren den Schlager Hypo Tirol gegen Hypo VBK Klagenfurt sowie die Paarung PSvBG Salzburg gegen TSV Sparkasse Hartberg. Die Hinspiele steigen am 10. Februar, die Rückspiele am 17.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046921

--- Formel 1 ---
Red Bull präsentiert neuen Boliden
Mi., 16. Januar 2008 - 21:03 Uhr
Red Bull Racing präsentierte am Mittwoch als fünftes Team das neue Auto für die im März in Australien beginnende Formel 1-Saison.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046784

--- Tennis ---
Schwarzer Tag für Rot-Weiß-Rot
Do., 17. Januar 2008 - 10:58 Uhr
Der Donnerstag bei den Australian Open war ein schwarzer Tag für Österreichs Tennis. Jürgen Melzer hatte bei seiner 4:6, 3:6 und 4:6-Niederlage gegen Marin Cilic ebenso wenig zu bestellen, wie Yvonne Meusburger in der Partie gegen Ekaterina Makarova 3:6 und 1:6).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046791

Koubek draußen! 6:8 im fünften Satz
Fr., 18. Januar 2008 - 10:24 Uhr
Was für ein Fight! Allein, Stefan Koubek hat es in Melbourne dennoch nicht ins Achtelfinale geschafft. Der Wahlwiener zog gegen die Nummer 23 der Australian Open, Paul-Henri Mathieu aus Frankreich, nach vier Stunden mit 6:4, 6:7 (4/7), 6:2, 5:7 und 6:8. den Kürzeren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046822

 
zurück