Ausgabe Nr. 516 vom 28. Jänner 2008                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Integrationsbericht vorgelegt

Das Innenministerium hat sich in mehreren Arbeitsgruppen mit Vertretern der Religionsgemeinschaften, der großen Hilfsorganisationen, Migrantenverbänden, Gebietskörperschaften und Experten zu Thema Integration beraten. Innenminister Günther Platter (ÖVP) präsentierte den 220 Seiten starken Experten-Bericht am 22.01. im Radiokulturhaus in Wien. Er soll im nächsten halben Jahr breit mit der gesamten Bevölkerung diskutiert werden.
Diese Beiträge seien die Grundlage für die größte Integrationsdiskussion Österreichs, betonte der Innenminister. Ganz Österreich werde zur Integrationsplattform. Zudem kündigte Platter eine "Österreich-Charta" an, die ein Leitbild mit gemeinsamen Perspektiven für eine gemeinsame Zukunft werden soll.

Im Bericht sind Ideen für integrationspolitische Maßnahmen sowohl von Experten als auch aus den Integrationsgesprächen mit Integrationsvereinen, mit den Religionsgemeinschaften, NGOs, Sozialpartnern, mit Experten und Vertretern der Gebietskörperschaften enthalten. Bis Sommer werde Platter dem Ministerrat ein Maßnahmenpaket präsentieren. Die jetzt präsentierten Ideen stelle er zur Diskussion, es seien noch keine Entscheidungen getroffen.

Insgesamt enthält die Beitragssammlung neben der Einleitung des Innenministers acht Kapitel:

  • Grundwerte und Rechte: Integration zwischen Assimilation und pluralistischer Multikultur
  • Bildung und Sprache: Nachfrage nach höheren Qualifikationen
  • Arbeitsmarkt und Wirtschaft: Schlüsselfaktor Beschäftigung
  • Sicherheit: Integration als Basis für das Zusammenleben
  • Wohnen und Stadtentwicklung: Bedeutung des Wohnens für Integrationsprozesse
  • Integrationsraum Gemeinde: Kommunales Engagement als Integrationsfaktor
  • Partizipation und Mehrheitsgesellschaft: Partizipation braucht Voraussetzungen und
  • Kultur und Medien: Die Stärke der kulturellen Vielfalt

10.000 Exemplare werden nun an alle Pflichtschulen, an Vereine, an alle Bürgermeister und viele andere zur Stellungnahme versandt. Mit der Website http://www.integration.at steht zudem ein Forum für weitere Ideen, Vorschläge und Diskussionsbeiträge zur Verfügung. Von dieser Website ist auch der Download sämtlicher Beiträge möglich.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Josef Kalina fordert, jetzt müsse Schluss sein mit der Vogel-Strauss-Politik der letzten Jahre. Wenn der Innenminister den Bericht seiner Experten ernstnehme, dürfe Integration nicht länger ein Schlagwort bleiben, sondern müsse mit konkreten Maßnahmen umgesetzt werden. Die ÖVP könne sich dabei ein Beispiel an den im Integrationsbereich äußerst aktiven Ministerinnen Schmied und Berger nehmen. Der Integrationsbericht weise der ÖVP klar die Richtung, jetzt sei eine offene Diskussion über die zu setzenden Maßnahmen nötig, stellt der SPÖ-Bundesgeschäftsführer klar.

Frühest mögliche Integration, Sprache und Bildung seien die Eckpfeiler sozialdemokratischer Integrationspolitik. Der Integrationsbericht bestätige die Positionen der SPÖ voll und ganz, so Kalina. Als weiteres zentrales Anliegen nannte der SPÖ-Bundesgeschäftsführer die Eingliederung der Immigranten in den Arbeitsmarkt. Die Forderung nach mehr Deutschkursen, so Kalina, sei zu begrüßen, jedoch müssten diese auch leistbar gehalten werden. Auch müssten mehr Immigranten in den Staatsdienst aufgenommen werden, etwa als PolizistInnen, wie dies in Wien mittlerweile geschehe.

Für Brigid Weinzinger, Menschenrechtssprecherin der Grünen, ist das kein Prozess, sondern eine "Verordnung". Der Innenminister plane einen Dialog über MigrantInnen und nicht mit MigrantInnen. Unliebsame Nichtregierungsorganisationen seien von vorneherein ausgeklammert worden und jene, die eingeladen worden seien, hätten bisher in gerade mal zwei Arbeitssitzungen ihre Meinungen kundtun dürfen. Problematische Themen wie Fremdenrecht und Arbeitsmarkt sollten offenbar völlig ausgespart werden. Der sogenannte Integrationsbericht sei ausschließlich von vom BMI ausgesuchten ExpertInnen verfasst worden. Bezeichnend sei in diesem Zusammenhang auch, dass die Regierung wieder einmal völlig am Parlament vorbeiarbeite, als würden dort nicht tonnenweise entsprechende Anträge vorliegen.

Für die FPÖ-Sicherheitssprecherin NAbg. Barbara Rosenkranz ist der Integrationsbericht eine Bilanz, welche die Regierung selbst ziehe und welche die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte im Bereich Einwanderung klar aufzeige. Der Bericht deute auf die gewaltigen Probleme, die durch Massenzuwanderung entstanden seien. Die Einwanderung nach Österreich habe das Maß des Zuträglichen längst überschritten. Für sie kristallisiert sich dadurch eindeutig heraus, dass offenbar auch der Begriff des "Einwanderungslandes" immer wieder missbräuchlich und falsch seitens der Regierung verwendet werde. Kein Land der Welt, welches sich selbst als Einwanderungsland bezeichne, nehme Leute auf, die nicht die nötige Qualifikation und Eignung mitbrächten, um wirtschaftlich eine mitwirkende Rolle spielen zu können. Ein Einwanderungsland sei geprägt durch gegenseitigen Nutzen - dem für die Einwanderer und dem für das Land. Es sei grundlegend falsch, zuerst in Einwanderer zu investieren, damit sie später - vielleicht - dem Land Nutzen brächten.

BZÖ-Generalsekretär Gerald Grosz formulierten ein "klares Nein" kommt seitens des BZÖ zu der Empfehlung des Integratiosnberichtes, künftig Wohnbauhilfe und Wohnbauförderung auch Ausländern zu zahlen. Sozialleistungen des Staates seien nur für Österreicher, Ausländeransiedlungsprogrammen über Wohnbauhilfe und Wohnbauförderung für Zuwanderer erteile das BZÖ eine klare Absage. Integration vor Neuzuzug sei das Gebot der Stunde. Jetzt müssten einmal die 16 Prozent der Bevölkerung mit Migrationshintergrund in Österreich vernünftig integriert werden. Deshalb sei auch die von SPÖ und ÖVP erhöhte Zahl Niederlassungsbewilligungen ein völlig falsches Signal, betont Grosz, der auch die Abschaffung der Zuwanderung außerhalb der Quote fordert. Grundsätzlich positiv sieht das BZÖ die Grundtendenz des Berichtes, dass Integration keine Einbahnstrasse sei.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W4/52201Pintegration.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++

Neujahrswünsche von Außenministerin Plassnik


Wien, im Jänner 2008

Liebe Österreicherinnen und Österreicher in der Welt!

Anlässlich des Neuen Jahres übermittle ich Ihnen allen meine herzlichsten Grüße und Wünsche.

2008 gilt es, das große gemeinsame Vorhaben "Europa von morgen" weiter zu entwickeln. Durch die Umsetzung des Lissabonner Vertrags wird Europa demokratischer, effizienter und bürgernäher. Auch der größer gewordene Schengen-Raum bietet uns allen mehr Chancen und Möglichkeiten.

Im Herbst 2008 wird über die Zusammensetzung des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen 2009/2010 entschieden. Österreich kann auf über 50 Jahre aktive Mitgestaltung für Frieden und Sicherheit, für die Stärkung des Völkerrechts und den Schutz der Menschenrechte verweisen. Unsere Kandidatur ist ein sichtbarer Ausdruck dafür, dass wir bereit sind, auch weiterhin im Rahmen der UNO unseren aktiven Beitrag zu leisten und Verantwortung zu übernehmen.

Im Rückspiegel gesehen, war 2007 das Jahr der Serviceverbesserungen für AuslandsösterreicherInnen. Mit der erheblichen Vereinfachung des Wahlrechts und der Einrichtung des Internet-Ratgebers für AuslandsösterreicherInnen (http://www.aoe-ratgeber.at) ist es gelungen, konkrete und spürbare Verbesserungen für alle AuslandsösterreicherInnen zu erzielen.

Bereits in den nächsten Wochen wird das erleichterte Auslandsösterreicher-Wahlrecht erstmals praktisch zur Anwendung gelangen: AuslandsNIEDERösterreicherInnen können sich an der niederösterreichischen Landtagswahl vom 9. März 2008 weltweit mittels Briefwahl und ohne Zeugen beteiligen. Nützen Sie diese Möglichkeit! Weitere Informationen dazu finden sie unter
http://www.wahlinfo.aussenministerium.at.

Eine moderne, bürgerfreundliche Verwaltung ist ständig gefordert, Verbesserungen durchzuführen. So wird heuer die Registrierung der AuslandsösterreicherInnen wesentlich vereinfacht: künftig müssen Sie nicht mehr die zuständige österreichische Vertretungsbehörde kontaktieren, sondern können die Registrierung weltweit mit einem einheitlichen Formular per Internet vornehmen.

Ich lade Sie ein, von dieser freiwilligen Registrierung Gebrauch zu machen. Nur wenn Ihre Botschaft bzw. das Außenministerium über aktuelle Kontaktdaten verfügt, ist es möglich, Ihnen rasch und unbürokratisch per Post, aber vor allem auch per E-Mail oder SMS wichtige Informationen zukommen zu lassen. Das kann Wahlinformationen betreffen, aber auch Benachrichtigungen in Krisenfällen jeder Art.

Das Außenministerium und die österreichischen Botschaften und Konsulate im Ausland werden Ihnen auch weiterhin nach Möglichkeit gerne zur Verfügung stehen - nicht nur in konsularischen Fragen oder bei gesundheitlichen oder finanziellen Notfällen im Ausland, sondern auch wenn Sie allgemeine Österreich-bezogene Fragen oder Anliegen haben.

Mit meinen besten Grüßen aus Wien

Ihre

Ursula PLASSNIK m.p.
Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W4/12801bmeia4.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++

Zur niederösterreichischen Landtagswahl am 9. März 2008
Wir haben den vier im niederösterreichischen Landtag vertretenen Parteien in unserem Magazin, Ausgabe 56, jeweils eine Seite kostenlos zur Verfügung gestellt, um Ihnen deren Wahlziele zu vermitteln. Diese Inhalte haben wir auch als html-Files aufbereitet:

LH Erwin Pröll, ÖVP
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_OeVP.htm

LH-Stv. Heidemarie Onodi, SPÖ
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_SPOe.htm

Madeleine Petrovic, Die Grünen
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_Gruene.htm und

Barbara Rosenkranz, FPÖ
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_FPOe.htm

Ab 8. Feber 2008 werden wir dann die anderen wahlwerbenden Gruppierungen einladen, sich zu präsentieren.

Die rechtlichen Voraussetzungen für Ihre Wahlteilnahme finden Sie in dem Beitrag "Auslands-Wahlrecht zur nö. Landtagswahl vom 9. März 2008" unter
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W2/50801bmeiaWahl.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++

Sozialleistungen für AuslandsösterreicherInnen in anderen EU-Staaten

Bei der Frage, welcher Staat innerhalb der EU Sozialleistungen an Personen erbringt, welche sich als EU-BürgerInnen in einem anderen Mitgliedsland als jenem ihrer Staatsbürgerschaft aufhalten, ist zwischen Leistungen der 'sozialen Sicherheit' einerseits und Leistungen der 'Sozialhilfe' (früher 'Fürsorge') anderseits zu unterscheiden.

Leistungen der 'sozialen Sicherheit' setzen in der Regel die Zurücklegung von Versicherungs-, Wohn- oder Beschäftigungszeiten, oftmals auch die Zahlung von Beiträgen voraus. Sie werden grundsätzlich auch dann geleistet, wenn die Anspruchsberechtigten ihren Wohnsitz oder Aufenthalt in einen anderen Mitgliedstaat verlegen - dh sie sind "exportierbar".

Leistungen der 'Sozialhilfe' (früher 'Fürsorge') sind in Österreich durch Länder-Sozialhilfegesetze geregelt. Sie dienen jenen Menschen zur Ermöglichung der Führung eines menschenwürdigen Lebens, welche dazu der Hilfe der Gemeinschaft bedürfen. Sie werden v.a. zur Sicherung des Lebensbedarfs, in besonderen Lebenslagen und für behinderte Menschen geleistet. Diese Leistungen der 'Sozialhilfe' hängen nicht von der Zurücklegung von Beschäftigungs- oder Versicherungszeiten bzw. der Zahlung von Beiträgen ab und werden grundsätzlich nur bei Bedürftigkeit gewährt.

Die Leistungen der 'Sozialhilfe' werden grundsätzlich nicht in einen anderen EU-Mitgliedstaat "exportiert" und sind dort in Bezug auf StaatsbürgerInnen anderer Mitgliedstaaten an Bedingungen geknüpft. Sind diese nicht erfüllt, kann es in Extremfällen sogar zur Ausweisung kommen.

Im Zeitraum des Aufbaus des Daueraufenthaltsrechts ist der Zugang zu den Sozialhilfeleistungen nicht in jedem Fall sichergestellt. Auf kurzfristige Aushilfen des Aufenthaltsstaates in nur vorübergehenden Notsituationen dürfte in der Regel allerdings ein Anspruch bestehen. Bei der Umsetzung dieser EU-Rechtslage haben die Mitgliedstaaten jedoch einen großen Ermessensspielraum.

Nach Erlangung des Rechts auf Daueraufenthalt - d.h. nach 5 Jahren rechtmäßigem Aufenthalt - gibt es keine Beschränkungen mehr: Diesen EU-BürgerInnen steht ein umfassender Anspruch auf Leistungen der Sozialhilfe unter denselben Bedingungen wie den dort wohnenden Staatsangehörigen dieses Mitgliedstaates zu.

Eine Sonderrolle nehmen die "besonderen beitragsunabhängigen Geldleistungen" ein. Diese stehen systematisch zwischen den Leistungen der sozialen Sicherheit und den Leistungen der Sozialhilfe und weisen Elemente beider Leistungskategorien auf. Ein Bespiel für eine solche Leistung sind die österreichische Ausgleichszulage bzw. die entsprechenden Mindestrenten der anderen Mitgliedstaaten. Sie werden nicht "exportiert", sondern ausschließlich vom Wohnortstaat an alle Einwohner, die die Anspruchsvoraussetzungen erfüllen, erbracht. Verlegt daher eine/e BezieherIn einer österreichischen Pension seinen/ihren Wohnort in einen anderen Mitgliedstaat, so wird die Zahlung der Ausgleichszulage eingestellt. Besteht jedoch in dem neuen Wohnortstaat eine ähnliche Leistung, hat die betreffende Person Anspruch auf diese Leistung zusätzlich zur österreichischen Pension.

Mehr zu österreichischen sowie grenzüberschreitenden Sozialfragen finden Sie auf dem elektronischen AuslandsösterreicherInnen-Ratgeber des Außenministeriums - http://www.aoe-ratgeber.at - unter "Soziales".

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W4/42301bmeia2.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++

Gusenbauer: "Turbulenzen auf internationalen Finanzmärkten werden Österreich kaum schaden"
"Keine Panik" beruhigte Bundeskanzler Alfred Gusenbauer nach dem Ministerrat am 24.01. Österreichische Banken seien nicht involviert. Für unsere Wirtschaft sei auch heuer ein Wachstum prognostiziert, die Beschäftigung werde ebenso steigen. Die internationale Krise der Finanzmärkte wirke zwar auch auf die allgemeine Wirtschaftslage, weil die Wirtschaft kreditgestützt agiere. Doch für Österreich habe die Regierung bereits zu Beginn des Jahres vorausschauend eine Wachstumsoffensive beschlossen. Die wichtigsten Eckpunkte: der Ausbau der Infrastruktur, Investitionen in Straße und Schiene, in Forschung und Entwicklung sowie in die Facharbeiterausbildung. Die Facharbeit werde als Wachstumsmotor durch die Ausbildungsgarantie gestärkt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W4/32401gusenbauerBpd.htm

2007: 120 Mio. Nächtigungsmarke übertroffen, Allzeithoch bei Zahl der Gäste
Im Dezember 2007 wurden laut Statistik Austria rund 9,35 Mio. Übernachtungen gemeldet, das entspricht im Vergleich zum Dezember des Vorjahres einem Plus von 9,3%. Ausländische Touristen nächtigten in Österreich um 9,4%, inländische Gäste, um 9,2% häufiger. Die Gästeanzahl (Ankünfte) konnte um +8,7% auf 2,58 Mio. zulegen, wobei ausländische Gäste um +8,8%, inländische Gäste um +8,2% zunahmen.

Deutsche Gäste nächtigten um 8,2% häufiger als im Dezember 2006 (+302.600 Nächtigungen). Zur positiven Nächtigungsbilanz trugen insbesondere auch Gäste aus dem zweitwichtigsten Herkunftsland, den Niederlanden (+13,1%) bei. Gäste aus Großbritannien
(-6,3%), aus Italien (-3,9%) und aus den USA (-4,9%) nächtigten weniger oft in Österreich.

Die nächtigungsstärksten Bundesländer Tirol (3,64 Mio. Übernachtungen) und Salzburg (2,04 Mio. Übernachtungen) erreichten Zuwächse in den Nächtigungszahlen von +8,6% und +8,7%. Auch in den übrigen Bundesländern wurden wachsende Nächtigungszahlen gemeldet, die relativ höchsten in Vorarlberg mit +18,3%, die geringsten im Burgenland mit +2,8%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W4/12801statAustria1.htm

Raiffeisen sorgt für erste SEPA-Überweisung
Am 25.01. hat Manfred Url, der für den Zahlungsverkehr zuständige Vorstand der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB), die erste SEPA-Überweisung zur Durchführung am 28. Jänner initiiert. Damit hat in Österreich ein neues Zahlungsverkehrs-Zeitalter begonnen. 31 Länder in Europa, das sind alle EU-Länder sowie Liechtenstein, Norwegen, Island und die Schweiz haben sich auf gemeinsame Verfahren geeinigt und damit einen einheitlichen SEPA-Raum (Single Euro Payments Area) aus der Taufe gehoben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W4/12801rzb.htm

AUA: 10,8 Mio. Fluggäste
Mit insgesamt 10,8 Millionen beförderten Passagieren im Jahr 2007 und einer Auslastungssteigerung gegenüber 2006, sei die AUA voll auf Kurs, so Vorstandsvorsitzender Mag. Alfred Ötsch zum Jahresergebnis der Austrian Airlines Group. Die Langstreckenreduktion sei mit der Expansion im Kurz- und Mittelstreckensegment komplett kompensiert worden. Die Fortsetzung der Focus East Strategie mit neuen Destinationen und Frequenzverdichtungen im Osten aber auch die Service- und Qualitätsoffensive mit dem im Herbst geplanten Premium Service Konzept werden ebenfalls 2008 im Mittelpunkt stehen.

Mit rund 8,2 Mio. Linienpassagieren verzeichnete die Austrian Airlines Group im Kurz- und Mittelstreckensegment im Gesamtjahr 2007 ein solides Plus von 8,4% gegenüber 2006. Bei einer Angebotsausweitung (ASK) von 8,5% konnten die ausgelasteten Passagierkilometer dieser Liniendienste (RPK) überproportional um 11,1% gesteigert werden. Der Passagierladefaktor erreichte in diesem Segment 67,7% und lag damit 1,6 Prozentpunkte über 2006.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W4/32401aua.htm

Voten für Wien - Monopoly sucht die beliebtesten Städte der Welt
Monopoly, das beliebte Gesellschaftsspiel, bringt eine World Edition auf den Markt. Welche 20 Städte in dieser Sonderausgabe aufgenommen werden, entscheiden alleine Internet-User bei einer bis 28. Februar laufenden Online- Abstimmung auf http://www.monopoly.com. Für Österreich geht einzig Wien an den Start, eine Stimmabgabe ist täglich möglich. Der WienTourismus unterstützt diese Aktion und bittet um rege Teilnahme beim voten für Wien.

Für Wien wäre es ein schöner Imageerfolg, sich auf dem meistverkauften Familienspiel der Welt wieder zu finden. Man werde natürlich versuchen, möglichst viele Menschen im In- und Ausland zu mobilisieren, ihre Stimme für Wien abzugeben, erklärt Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner.

Auch Wiens Vizebürgermeisterin Mag.a. Renate Brauner, die am Wochenende die Stadt Wien beim alljährlichen Wien-Ball in New York vertrat, ist von dieser Aktion angetan. Sie ruft alle Wien-Fans in der ganzen Welt auf, sich für Wien ordentlich ins Zeug zu legen. Wien dürfe am Monopoly-Spielbrett einfach nicht fehlen, so Brauner. Sie nutzte den Aufenthalt in New York und gab in Begleitung von Andreas Stadler, Chef des österreichischen Kulturinstitutes in New York, persönlich ihre Stimme für Wien am Times Square ab.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W4/12801monopolyRk.htm

Amtseinführung des neuen evangelisch-lutherischen Bischofs Michael Bünker
"Achtet den Dienst eures Bischofs, steht ihm bei, betet für ihn." Mit diesen Worten wandte sich Bischof i.R. Mag. Herwig Sturm an die mehr als 1700 Gäste, die aus der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, aber auch aus der reformierten und evangelisch-methodistischen Kirche sowie aus der Ökumene aus dem In- und Ausland zur Amtseinführung des neuen lutherischen Bischofs Hon.-Prof. Dr. Michael Bünker am 27.01. in das Austria Center Vienna gekommen waren.

Zuvor hatte Bischof Sturm seinem Nachfolger das bischöfliche Amtskreuz übereicht, das die Schülerin Gerlinde Kramer in der Goldschmiedewerkstatt des Evangelischen Gymnasiums Wien entworfen hatte. In seiner Ansprache betonte Sturm, in der lutherischen Tradition nehme der Bischof sein Amt "personal, kollegial und gemeinschaftlich" wahr.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W4/12801epdOe.htm

"Cruisen" durch die Quantenwelt
Eine neue Methode zur Kontrolle des Bindungszustands von ultrakalten Molekülen haben Forscher um Prof. Johannes Hecker Denschlag und Prof. Rudolf Grimm vom Institut für Experimentalphysik der Universität Innsbruck entwickelt. Sie können damit quasi durch die verschiedenen Bindungszustände der Moleküle navigieren. Darüber berichten die Innsbrucker Quantenphysiker in der Fachzeitschrift Nature Physics.

Die Untersuchung von Atomen und Molekülen bei extrem tiefen Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt (-273,15 Grad Celsius) zählt heute zu den spannendsten Gebieten der Physik. Die Innsbrucker Quantenphysiker um Wittgenstein-Preisträger Rudolf Grimm sind hier weltweit führend. Aus seiner Arbeitsgruppe hat nun ein Team um Johannes Hecker Denschlag eine neue Methode entwickelt, mit der die Teilchen noch genauer untersucht werden können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W4/12801uniIbk.htm

Grazer Technik baut Asien-Aktivitäten weiter aus
Die berühmten Petronas Towers beheimaten die Firmenzentrale des malaysischen Mineralölkonzerns Petronas. Lange Zeit galt das Wolkenkratzer-Paar und Wahrzeichen der Millionenmetropole Kuala-Lumpur als höchstes Gebäude der Welt. Auch die TU Graz will hoch hinaus und begründet daher mit der Universiti Teknologi Petronas (UTP), einer vor rund zehn Jahren von Petronas eingerichteten Bildungs- und Forschungseinrichtung mit Fokus auf Ingenieurwissenschaften, eine Kooperation. Als Unternehmenspartner an Bord ist BRP Rotax, internationaler Marktführer in der Herstellung von Hochleistungsmotoren. TU-Rektor Hans Sünkel und Franz Stelzer, TU- Vizerektor für Forschung und Technologie, unterzeichneten kürzlich an der UTP die Verträge für die Zusammenarbeit.

Die ersten TU-Studierenden können schon im Juli Auslandserfahrung in Asien sammeln. Folgen werden wissenschaftliche Mitarbeiter und damit Kooperationen in der ingenieurwissenschaftlichen Forschung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W4/42301uniGRaz.htm

Werner Feiersinger
Die Widersprüchlichkeiten, welche sich an den dogmatischtheoretischen Forderungen und später diesen Ansprüchen weniger streng folgenden Werken der klassischen Moderne in der Architektur festmachen lassen, sind der Stoff für die künstlerische Arbeit Werner Feiersingers. Den Antrieb bietet die Mystifikation der Moderne als Verkörperung von Funktionalität und Rationalität, welche sich den schriftlichen Äußerungen herausragender Vertreter- Innen dieser Epoche einerseits, sowie einer beinahe ebenso rigid dogmatischen und dadurch "unkritischen" Rezeption andererseits verdanken. Der Bildhauer und Fotograf Werner Feiersinger will diese nicht ungeschaut hinnehmen. Zu sehen von 29. 2. - 13. 4. 2008 in der Secession
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W4/32401secession.htm

"fabelhaft! Niederösterreich" geht in die zweite Runde
Das im Vorjahr gestartete Erzählkunstfestival "fabelhaft! Niederösterreich" Folke Tegetthoffs wird auch heuer wieder in Niederösterreich über die Bühne gehen. Der Termin von September wurde auf Pfingsten vorverlegt, es werden diesmal 21 ErzählerInnen aus elf Ländern an Spielstätten in St. Pölten, Tulln, Bad Schönau, St. Peter in der Au, Krems, auf der Schallaburg oder auch auf dem Schiff "MS Mariandl" auftreten. Geplant sind u. a. Galaabende, Familiennachmittage und Matinéen. Zudem wird an insgesamt sechs Orten SchülerInnen aller Altersstufen in 20 Vorstellungen das Zuhören nahe gebracht. Im Rahmen der "Schule des Zuhörens" werden 51 Workshops an 37 Schulen sowie erstmals auch bei elf Elternvereinen und drei Wirtschaftsbetrieben abgehalten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W4/32401fabelhaftNlk.htm

Mit dem Akkordeonfestival um die Welt
Eine musikalische Weltreise lässt sich mit dem 9. Akkordeonfestival unternehmen, das vom 23. Februar bis 24. März in Wien stattfindet. Am Abend des 23.01. wurde das opulente Programm präsentiert: 220 Künstler aus 30 Ländern sind im Verlauf von 31 Tagen in Wien zu Gast und präsentieren in 47 Konzerten, davon 15 Doppelkonzerten die ganze Bandbreite der Akkordeonmusik - von traditionellen Tonwelten bis hin zu avantgardistischen Klängen. Spezialschienen für Filmfreunde, für Kinder und für Literaturbeflissene komplettieren das Angebot.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W4/32401akkordeonRk.htm

Klangraum Krems Minoritenkirche
Bereits zum siebenten Mal initiiert der Klangraum Krems Minoritenkirche heuer mit IMAGO DEI einen künstlerischen Diskurs zur Spiritualität des Osterfestes. Ergebnis ist ein exquisites kleines Festival in der spätgotischen Minoritenkirche in Krems-Stein, dessen Programm von Konzerten alter, ethnischer und zeitgenössischer Musik bis zu Performance- und Literaturprojekten sowie Auftragswerken reicht - von 2. bis 24. März 2008.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W4/32401klangraum.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Rodeln ---
Naturbahn-WM: Schwab holt Titel vor Pilz
Di., 20. Februar 2007 - 10:27 Uhr
Österreichischer Doppelsieg bei der Naturbahn-Rodel-WM im kanadischen Grande Prairie. Gernot Schwab holte sich vor Gerhard Pilz, der seine Karriere heuer beendet, Gold. Platz drei ging an den Südtiroler Patrick Pigneter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038106

Rodel-WM: Silber und Bronze für AUT
So., 27. Januar 2008 - 16:38 Uhr
Österreichs Rodler holten sich am letzten Tag der WM in Oberhof gleich zwei Mal Edelmetall. Zunächst gewannen Tobias und Markus Schiegl Bronze im Doppelsitzer, danach holten die beiden Cousins mit Martin Abentung und Nina Reithmayer Silber in der Teamstaffel.

--- Ski Alpin ---
Kärntner rast sensationell zum 4. Rang

Sa., 26. Januar 2008 - 13:19 Uhr
Marco Sullivan sicherte sich am Samstag die Abfahrt von Chamonix! Der US-Amerikaner verwies bei seinem ersten Weltcupsieg den Schweizer Didier Cuche und den Slowenen Andrej Jermann auf die weiteren Podestplätze. Einen Platz am Podium nur um vier Hundertstel verpasst hat Rainer Schönfelder!
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047066

Karbon verdrängt Hosp noch auf Rang 2
Sa., 26. Januar 2008 - 14:19 Uhr
Selbst ein gebrochener Daumen konnte Denise Karbon nicht stoppen. Die Italienerin gewann im sechsten Riesentorlauf bereits ihr fünftes Saison-Rennen. Nicole Hosp, nach dem ersten Lauf voran, wurde Zweite. Dritte Elisabeth Görgl.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047072

Schild gewinnt in Ofterschwang
So., 27. Januar 2008 - 13:24 Uhr
Marlies Schild sicherte sich am Sonntag den Sieg im Slalom von Ofterschwang und sorgte so für die Krönung eines erfolgreichen ÖSV-Wochenendes im Allgäu. Die Österreicherin schlug Therese Borssen aus Schweden trotz Fehler im zweiten Lauf, Nicole Hosp kam als Dritte ebenfalls auf das Stockerl.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047093

Super-Kombi: Miller nicht zu schlagen
So., 27. Januar 2008 - 14:53 Uhr
Bode Miller ist weiter in der Kombination nicht zu schlagen. Der Hahnenkammsieger 2008 war auch bei der Super-Kombination in Chamonix eine Klasse für sich und gewann vor Ivica Kostelic. Rainer Schönfelder belegte trotz Schuhrandprellung Rang drei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047096

--- Ski Nordisch ---
Schlierenzauer gewinnt in Zakopane
Fr., 25. Januar 2008 - 18:54 Uhr
Gregor Schlierenzauer sicherte sich am Freitag beim Weltcup-Springen in Zakopane den Sieg. Der Tiroler, im ersten Durchgang noch auf Platz zwei, behielt in der Entscheidung die Nerven und gewann vor Anders Jacobsen aus Norwegen. Dritter wurde Thomas Morgenstern.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047051

Morgenstern auf Platz zwei
So., 27. Januar 2008 - 15:12 Uhr
Anders Bardal aus Norwegen konnte sich am Sonntag in Zakopane über seinen ersten Weltcupsieg freuen. Thomas Morgenstern belegte Platz zwei, Dritter wurde Simon Amman aus der Schweiz. Das Springen wurde im zweiten Durchgang abgebrochen, da der Wind zu stark und unberechenbar war. Daher wurde nur der erste Durchgang gewertet.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047097

Podestplätze für Gruber und Bieler
So., 27. Januar 2008 - 16:59 Uhr
Bernhard Gruber und Christoph Bieler belegten im Sprint-Bwerb der Kombinierer in Seefeld die Plätze zwei und drei. Den Sieg sicherte sich der Franzose Jason Lamy Chappuis. Mit Mario Stecher (7.) und David Kreiner (8.) landeten zwei weitere ÖSV-Athleten in den Top-Ten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047101

--- Eishockey ---
Capitals unterliegen bei VSV
Do., 24. Januar 2008 - 22:06 Uhr
Erster Sieg für den VSV in der EBEL-Platzierungsrunde. Die Adler besiegten Tabellenführer Vienna Capitals mit 4:3 nach Verlängerung. Da auch Linz Titelverteidiger Salzburg unterlag, führen die Wiener nun mit zwei Punkten vor den Stahlstädtern und drei vor den Bullen. Dahinter rangiert der KAC, der Jesenice mit 9:7 in Klagenfurt bezwang.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047022

Sieg für International-All-Stars
Sa., 26. Januar 2008 - 23:03 Uhr
Beim Kelly`s All Star Game in der Albert-Schultz-Halle in Wien siegten die International-All-Stars gegen die Austrian-All-Stars mit 15:12.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047083 

--- Fußball ---
Hicke: "Auch Deutsche haben Probleme"
So., 27. Januar 2008 - 20:52 Uhr
Zehn Tage noch, dann wird es endgültig für Österreichs Fußball-Nationalmannschaft ernst. Im Wiener Ernst Happel-Stadion wartet am 6. Februar mit Deutschland nicht nur der Erzrivale, sondern auch ein großer Favorit auf den Titel bei der Euro 2008 in Österreich und der Schweiz. Teamchef Josef Hickersberger will gegen den WM-Dritten ein annehmbares Ergebnis...
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047116

--- Handball ---
Alpla Hard mit Testserie zufrieden
Mi., 23. Januar 2008 - 15:17 Uhr
Von Donnerstag bis Samstag bestritt der Alpla HC Hard hochkarätige internationale Vorbereitungsspiele gegen Spitzenmannschaften aus der Schweiz und Polen. Gegner waren Wisla Plock (Tabellenführer in Polen) sowie TSV St. Otmar St. Gallen (Zweiter in der SHL) und BSV Bern Muri (Vierter in der SHL).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000046980

Wiener „Test-Derby" an aon Fivers
Fr., 25. Januar 2008 - 21:27 Uhr
Die aon Fivers bezwangen in einem Testspiel für das HLA-Meister-Playoff am Freitag Erzrivalen SG SPIGO West Wien 30:28 (15:13).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047055

aon Fivers schlagen SKP Brastislava
Sa., 26. Januar 2008 - 15:53 Uhr
Die aon Fivers haben am Samstag einen Test in Bratislava gegen SKP Bratislava mit 30:25 (13:13) gewonnen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047071

Gutes Wochenende für HC Linz AG
Sa., 26. Januar 2008 - 20:13 Uhr
Knapp am Turniersieg vorbei schrammte der HC LINZ AG im slowakischen Povazska Bystrica: Vive Kielce - HC LINZ AG 27 : 33, Banik Karvina - HC LINZ AG 35 : 28
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047081

--- Volleyball ---
aon hotVolleys und Aich/Dob siegen
Sa., 26. Januar 2008 - 19:19 Uhr
Erfolge für Österreichs Mannschaften in der Mitteleuropaliga (MEVZA) der Herren. Die aon hotVolleys besiegten drei Tage nach dem sensationellen Champions League-Erfolg über Piacenza im Wiener Budocenter auswärts VKP Bratislava 3:0 (25:20|29:27|25:21).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047079

Erster Saisonsieg für AVC Klagenfurt
So., 27. Januar 2008 - 17:38 Uhr
In der für volley16wien sechsten über fünf Sätze gehenden Partie dieser Saison, fixiert volley16wien trotz einer 2:3-Niederlage bei AVC Klagenfurt Etappenziel 1- und verbleibt somit auch die Saison 2008/09 als beste Wiener Mannschaft in der obersten Spielklasse Österreichs.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047102

--- Basketball ---
Wien holt souverän Bundesländercup WU14
So., 27. Januar 2008 - 15:34 Uhr
Die weibliche U14-Auswahl von Gastgeber Wien war beim Bundesländercup WU14 nicht zu schlagen. In der Finalrunde besiegten die Wienerinnen am Sonntag Steiermark und Niederösterreich klar und gewannen den Cup ohne eine Niederlage einstecken zu müssen. Die Niederösterreicherinnen mussten sich mit Platz zwei trösten, auf Platz drei kam das Team aus der Steiermark.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047098

 
zurück