Ausgabe Nr. 518 vom 11. Februar 2008                        Hier klicken für Abonnement



++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zur niederösterreichischen Landtagswahl am 9. März 2008
Wir haben den vier im niederösterreichischen Landtag vertretenen Parteien in unserem Magazin, Ausgabe 56, jeweils eine Seite kostenlos zur Verfügung gestellt, um Ihnen deren Wahlziele zu vermitteln. Diese Inhalte haben wir auch als html-Files aufbereitet:

LH Erwin Pröll, ÖVP
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_OeVP.htm

LH-Stv. Heidemarie Onodi, SPÖ
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_SPOe.htm

Madeleine Petrovic, Die Grünen
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_Gruene.htm und

Barbara Rosenkranz, FPÖ
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_FPOe.htm

Ab 8. Feber 2008 wurden wir dann die anderen wahlwerbenden Gruppierungen einladen, sich zu präsentieren.

Die rechtlichen Voraussetzungen für Ihre Wahlteilnahme finden Sie in dem Beitrag "Auslands-Wahlrecht zur nö. Landtagswahl vom 9. März 2008" unter
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W2/50801bmeiaWahl.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++

Debatte über Vorgänge im Innenministerium

Am Montag, dem 04.02. gab es einen Personalwechsel im Bereich des Innenministeriums. Einer, der davon besonders betroffen zu sein scheint, ist Herwig Haidinger, bis dahin Chef des Bundeskriminalamtes (BKA). Das ist ja nun nichts Besonderes, sollte man glauben. Nur: Haidinger sorgte mit detailreichen Aussagen vor dem Parlamentarischen Innenausschuß für heftige Debatten, der sicherlich auch weitreichende Folgen für das Land haben werden. Grob umrissen sind folgende Themenbereiche betroffen:

Bawag-Akten:
Am Landesgericht Wien wird seit Monaten über die "verschwundenen" mittlerweile 2,5 Milliarden Euro unter der Federführung der damaligen BAWAG-Spitze verhandelt. Haidinger soll, wie er sagt, von der Ressortleitung angewiesen worden sein, über Geldflüsse von der Bawag oder vom ÖGB an die SPÖ, welche aufgrund der Ermittlungshandlungen durch das Bundeskriminalamt hervorkämen, sofort zu berichten und Unterlagen dazu zu übermitteln - und zwar zurerst und unmittelbar an den ÖVP-Klub im Parlament. Auch sei er zur "Beschleunigung der Untersuchungen gegen die SPÖ" aufgefordert worden. Er sei diesen Ansinnen aber nicht nachgekommen.

Ermittlungspannen im Entführungsfall Kampusch:
Vor rund zehn Jahren wurde die Schülerin Natascha Kampusch entführt - sie konnte sich im August 2006 aus eigener Kraft befreien. Ihr Entführer entzog sich der Justiz kurz darauf durch Selbstmord. Haidinger ließ nun damit aufhorchen, als es sechs Wochen nach dem Verschwinden des Mädchens anonyme, aber konkrete Hinweise auf den Entführer gegeben habe. Diesen sei zwar nachgegangen worden, ein behauptetes Alibi habe aber zur Einstellung der Ermittlungen gegen den Verdächtigen geführt. Nur: dieses Alibi, wie sich nun herausstellte, habe es nie gegeben, der Verdächtige habe keinerlei Zeugen für die fragliche Zeitspanne gehabt. Haidinger habe eine neuerliche Prüfung des Falles angeregt, als Natascha Kampusch freigekommen sei. Dies sei ihm aber vom damaligen Cobra-Chef und Kabinettsmitglied im Innenministerium untersagt worden.

Schließlich wird dem Büro für Interne Angelegenheiten des Innenministeriums in einem Artikel des Magazins "profil" vorgeworfen, zwei von dessen Beamten hätten im August 2006 hinter der Schwiegermutter von Ex-Bundeskanzler Franz Vranitzky "hergespitzelt" mit dem Ziel, Informationen über eventuelle Verfehlungen im Pflegebereich aufzutreiben (Anm.: dem damaligen Bundeskanzler Wolfgang Schüssel hatte man vorgeworfen, seine Familie hätte Schwarzarbeiter für die Pflege beschäftigt. Entsprechende Gerichtsurteile belegten aber die Unrichtigkeit dieser Vorwürfe).

Innenminister Günther Platter hat nun eine "Evaluierungskommission" eingesetzt, Mitglieder sind der ehemalige Präsident des Verfassungsgerichtshofes, Ludwig Adamovich, der ehemalige Präsident des Obersten Gerichtshofes, Johann Rzeszut, Susanne Reindl-Krauskopf vom Institut für Strafrecht, der Leiter der Rechtssektion im Innenministerium, Mathias Vogl, der international anerkannte Kriminalpsychologe Thomas Müller und der Polizeijurist Rudolf Keplinger. Die dem Innenministerium angehörenden Kommissionsmitglieder würden "für ihre Tätigkeit unabhängig und weisungsfrei" gestellt werden, versprach Innenminister Günther Platter.

Die innenpolitischen Auswirkungen sind nicht abzusehen, die "Causa Innenministerium" ist noch "zu jung". Feststeht jedenfalls, daß die Oppositionsparteien Grüne, FPÖ und BZÖ den Rücktritt von des Innenministers und einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuß gefordert haben. Anfangs war die SPÖ als Koalitionspartner der ÖVP noch recht zurückhaltend, wohlwissend, welche Auswirkungen ein derartiger Ausschuß auf die Zusammenarbeit mit der so massiv beschuldigten ÖVP haben könnte. Doch in der ORF-Sendung "Im Zentrum" am Abend des 10.02. klang es eher so, als würde SP-Klubobmann Josef Cap dem Drängen der Opposition nachgeben und einem Untersuchungsausschuß zustimmen. Welche Folgen das auf die Koalition hat, ob es - wie manche meinen - zum Bruch des Abkommens und zur Neuwahl im Herbst kommen wird, ist heute nicht abzusehen. Viel wird davon abhängen, wie sehr die ÖVP zur Aufklärung der "Causa Innenministerium" beitragen wird.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W1/11102komm.htm
Lesen Sie mehr darüber im "Österreich Journal" Ausgabe 57 am 15.02.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hohe UNO-Position für Botschafter Stelzer
Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-moon, gab am 09.02. die Ernennung von Botschafter Thomas Stelzer zum Assistant Secretary-General for Policy Co-ordination and Inter-Agency Affairs bekannt. Damit ist in Zukunft ein österreichischer Diplomat maßgeblich für den Bereich der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung im Rahmen der Vereinten Nationen verantwortlich. Gleichzeitig wird Thomas Stelzer den UNO Chief Executive Board (CEB) koordinieren, in dem der UNO Generalsekretär die Arbeit aller Teilorganisationen des Systems der Vereinten Nationen wie WTO, UNDP und WHO mit deren Leitern aufeinander abstimmt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W1/11102bmeia.htm

Lebensmittelkauf: Der Preis entscheidet nicht vorrangig
War im Jahr 2005 noch der Preis wichtiger Entscheidungsfaktor beim Lebensmittelkauf, ist 2007 die österreichische Herkunft wichtigstes Kriterium für den Kauf eines Lebensmittels, gefolgt von Qualität, Regionalität und Frische. Der Preis ist nur mehr auf Rang 5. Das zeigt eine Motivanalyse im aktuell erschienenen Österreichischen Lebensmittelbericht 2008 zu Kaufentscheidungen der Österreicherinnen und Österreicher.

Österreichische Konsumenten würden also klima- und umweltbewusst kaufen und setzten auf Qualität, so Landwirtschaftsminister Josef Pröll. Er sieht das auch als einen Erfolg unserer Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung.

Die aktuelle Preisdebatte werde nicht sauber geführt. Richtig sei, dass im Dezember 2007 die Lebensmittelpreise angezogen und einen Beitrag zur Inflation geleistet hätten. Es sei allerdings notwendig, die Dinge in den Zusammenhang zu stellen. Fakt sei, dass es im Jahr 2007 eine Preissteigerung von 4,6 Prozent bei den Ausgaben für Wohnen, Wasser und Energie gegeben habe, wobei der Bereich Energie mit plus 9,3 Prozent bei Strom und plus 8,3 Prozent bei Gas Spitzenreiter gewesen sei. Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke seien mit einer Steigerung von 4,1 Prozent deutlich unter diesen Werten geblieben. Im langjährigen Vergleich seit 1986 gebe es ein Plus von 86 Prozent bei Wohnen, Wasser und Energie. Nahrungsmittel lägen mit plus 38 Prozent unter der durchschnittlichen Steigerung des Gesamtindexes von 57 Prozent.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W1/30702bmlfuw.htm
Lesen Sie mehr darüber im "Österreich Journal" Ausgabe 57 am 15.02.

StS Marek zeichnet burgenländische Lumitech mit Staatspreis Innovation aus
Staatssekretärin Christine Marek zeigte sich anlässlich der Verleihung des Staatspreises Innovation im Wiener Museumsquartier am 06.02. erfreut: Die zahlreichen qualitativ hochwertigen Einreichungen zum Staatspreis Innovation 2007 hätten gezeigt, daß Österreichs Unternehmen mit ihren innovativen Projekten und Produkten auch international auf Vormarsch wären. Auch 2007 haben sich wieder über 500 Unternehmen für den Staatspreis beworben - ein klares Zeichen, dass die Betriebe dem Thema Innovation hohe Bedeutung beimessen.

Der Staatspreissieger kommt heuer das erste Mal aus dem Burgenland: die Firma "Lumitech Produktion- und Entwicklung GmbH" für das Projekt "LED-Modul". Als Ersatz für Glühbirnen" ermöglicht es eine Energieeinsparung von bis zu 85 Prozent gegenüber herkömmlichen Lösungen bei einer über 30 Mal längeren Lebensdauer.

Der Sonderpreis Econovius, der von der Wirtschaftskammer und dem BMWA für besondere innovative Leistungen von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) vergeben wird, wurde heuer ex aequo an zwei Unternehmen vergeben. Das Vorarlberger Unternehmen TRIBOVENT erhielt den ECONOVIUS für die Entwicklung einer neuen elektroinduktiven Erhitzungsmethode zur Umwandlung von problematischen Reststoffen oder hochbelasteten Abfallstoffen zu Wertstoffen mittels Hochtemperatur-Reaktion. Ebenfalls ausgezeichnet wurde die oberösterreichische ECON Maschinenbau für ihr System zur Unterwassergranulierung, das sich durch geringeren Energieverbrauch und Wartungsaufwand von etablierten Systemen unterscheidet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W1/30702bmwa1.htm
Lesen Sie mehr darüber im "Österreich Journal" Ausgabe 57 am 15.02.

Selbst ist die Frau
Niederösterreich wird zunehmend zum Gründerinnen-Land. Lag der Frauen-Anteil bei den Unternehmensgründungen 2006 noch unter 40 Prozent, so erreichte er 2007 bereits 44 Prozent. Der Anteil der Gründerinnen sei in den vergangenen zehn Jahren um 17 Prozent angestiegen, freut sich Sonja Zwazl, Präsidentin der NÖ Wirtschaftskammer. Der fruchtbarste Boden für Gründer liegt in Niederösterreich offensichtlich südlich von Wien. Mödling (679 Gründungen) und Baden (659) führen im Ranking der Top-Ten-Gründerbezirke, gefolgt von den Bezirken Wien-Umgebung (610 Gründungen) und St. Pölten (494). Die höchsten Zuwächse im Jahresvergleich (2006/2007) verbuchten aber kleinere Bezirke
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W1/11102noewpd.htm

2007 brachte deutlichen Geburtenrückgang
In Österreich kamen im Jahr 2007 laut Berechnungen der Statistik Austria auf Basis der bisherigen Standesamtsmeldungen um 2,6% weniger Babys als im Jahr 2006 zur Welt. Die vorläufige Zahl der im Jahr 2007 lebend geborenen Kinder war mit 74.952 um 1.973 unter dem Wert für 2006 (76.925). Die durchschnittliche Kinderzahl pro Frau (2006: 1,41) wird damit ersten Schätzungen zufolge auf einen Wert unter 1,4 sinken. Die Unehelichenquote (Anteil der unehelich geborenen Kinder an allen Lebendgeborenen) stieg von 2006 auf 2007 von 37,1% auf 38,1%. Der stärkste Geburtenrückgang wurde mit -7,7% im November, das größte Geburtenplus mit 2,8% im Oktober des Jahres 2007 registriert. Das Burgenland verzeichnete im Jahr 2007 als einziges Bundesland ein Geburtenplus (+1,6%), in Niederösterreich gab es mit -4,4% den deutlichsten Geburtenrückgang.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W1/11102statAustria.htm

Steinerne Hochzeit in Innsbruck
Dem Ehepaar Frieda und Josef Klotz konnte Vizebürgermeister DI Eugen Sprenger zu diesem seltenen Hochzeitsjubiläum am 06.02. im Heim am Hofgarten gratulieren. Am 6. August 1940 heiratete der damals 26-jährige Josef Klotz die 20-jährige Innsbruckerin. Herr Klotz stammt ursprünglich aus Südtirol und lernte in der Tiroler Landeshauptstadt seine zukünftige Frau kennen. Nach dem Krieg war das Paar als Frächter für die Stadt Innsbruck tätig. Bis zur Pensionierung 1980 arbeitete das Paar mit einer Flotte von drei LKW für private Kunden. Heute lebt das humorvolle Paar im Wohnheim und kann auf ein erfülltes Leben zurückblicken. Insbesondere Herr Klotz lässt mit 93 Jahren kein Späßchen aus. Eine Tochter und fünf Enkelkinder - die zweite Tochter ist leider schon verstorben - kümmern sich um das Paar. Für den nächsten Hochzeitstag hat Herr Klotz bereits ein Tänzchen mit seiner Gattin in Aussicht gestellt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W1/30702steinerneIbk.htm

Universität Wien: Bisher unbekannter Mikroorganismus in heißer Quelle entdeckt
Ein Team um die Mikrobiologen Roland Hatzenpichler, Holger Daims und Michael Wagner von der Universität Wien konnte erstmals die Existenz eines Ammoniak oxidierenden Mikroorganismus in einer heißen Quelle beweisen und zeigen, dass es sich dabei um ein bisher unbekanntes so genanntes Archaeon handelt. Diese Entdeckung hat wesentliche Konsequenzen für das Verständnis der Ökologie und Evolutionsgeschichte Ammoniak oxidierender Mikroorganismen. Die Ergebnisse wurden am 5. Februar 2008 im US-Wissenschaftsmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences" (PNAS) publiziert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W1/30702uniWienIdw.htm
Lesen Sie mehr darüber im "Österreich Journal" Ausgabe 57 am 15.02.

Erfolgreiche Suche im "Quanten-Heuhaufen"
Physikalisches Neuland haben Forscher des Instituts für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) jetzt betreten. Einem Team um Univ.-Prof. Dr. Rudolf Grimm und Dr. Florian Schreck gelang es, so genannte Feshbach-Resonanzen für eine Quantengasmischung aus zwei fermionischen Elementen zu finden und sie gemeinsam mit amerikanischen und niederländischen Physikern zu charakterisieren. Damit eröffnen die Wissenschaftler ein neues Feld für die Erforschung fundamentaler Fragen der Quantenphysik.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W1/20802uniIbk.htm
Lesen Sie mehr darüber im "Österreich Journal" Ausgabe 57 am 15.02.

Weltneuheit am AKH Wien
Seit einigen Jahren gibt es in der Radioonkologie die Möglichkeit, den Tumor "intensitätsmoduliert", das heißt maßgeschneidert entsprechend der Tumorform und mit Rücksicht auf das umgebende oft sehr empfindliche gesunde Gewebe zu bestrahlen. Die Universitätsklinik für Strahlentherapie des AKH Wien/Medizinische Universität Wien hat hier wissenschaftlich und medizinisch international eine Spitzenstellung.

Neu ist jetzt die Möglichkeit, die Strahlungsintensität laufend zu modulieren während sich die Strahlungsquelle in einem Bogen um den Patienten bewegt - daher der Name: Intensity-Modulated-ARC-Therapy (IMAT). Der Vorteil: empfindliche gesunde Organe können noch besser geschont, der Tumor dagegen kann effektiver und noch zielgenauer bestrahlt werden. Für die PatientInnen erhöhen sich einerseits die Heilungschancen. Andererseits verkürzt sich die Bestrahlungszeit deutlich von bisher etwa 15 auf 6-7 Minuten. Gerade für schwerkranke PatientInnen ist das eine spürbare Erleichterung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W1/11102akhWien.htm

Neue Behandlung von Augentumoren in Graz
Eine völlig neue Qualität in der Behandlung von Augentumoren wird seit heurigem Jänner den Patienten der Univ.-Augenklinik in Graz geboten. Mithilfe einer neuen 3D-Planungssoftware können bereits im Vorfeld exakte Informationen über Lage und Größe des Tumors ermittelt werden, die eine wertvolle Hilfe für die Operationen selbst, aber auch für die anschließende Therapie darstellen. Patienten profitieren von einer deutlich kürzeren Operationsdauer und von maßgeschneiderten, zielgenauen Therapien. OA Dr. Werner Wackernagel befasste sich im Rahmen von Forschungsaufenthalten in den USA (Cleveland und Los Angeles) letztes Jahr mit dem neuen Planungssystem und baute mit einem interdisziplinären Team an der Univ.-Klinik für Radiologie und dem Institut für Humangenetik das Know-how für diese neuen Techniken in Graz auf. Mit diesem Behandlungsschwerpunkt im Bereich der ophthalmologischen Onkologie ist Graz federführend in Österreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W1/20802uniGraz.htm

Reise/Wege. Beispiele aus der Österreichischen Fotogalerie
Die Salzburger Fotokünstlerin Elisabeth Wörndl ist anwesend und wird ihre fotografische Videomontage "Periferico" präsentieren. Das Reisen, das Unterwegs-Sein, gehört zum Selbstverständnis der künstlerischen Tätigkeit ganz generell. Die Künstler, deren Bildmedium die Fotografie ist, begleiten ihre Reisetätigkeit mit bildlichen Dokumenten oder reisen, um sich mit fremden Motiven auseinanderzusetzen. War es im 19. und beginnenden 20. Jhd. die sogenannte "Reisefotografie", die Kunde über fremde Länder und exotische Ziele ins Auge fasste und von anderen Bräuchen, Bauwerken und Menschen berichtete, so verändert sich die Intention des temporären Ortswechsels zusehends hin zu einer "Reise zu sich selbst" oder einer oszillierenden Schilderung der Reise als Bewegung an sich. Ausstellung im MdM Rupertinum 23.02.08 - 25.05.08
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W1/11102mdmSbg.htm

Samson und Delilah
Kurz nach seiner Rückkehr aus Italien nach Antwerpen malte Peter Paul Rubens für seinen Gönner, Bürgermeister Nicolaas Rockox, das Gemälde Samson und Delilah (ca. 1610). Dieses Meisterwerk, das Prunkstück seiner Sammlung, wurde für den Kamin im grossen Saal seiner Patrizierwohnung angefertigt und bildete damit den Blickfang am prominentesten Platz des Raumes. Ab 1700 bis zu seinem Verkauf im Jahr 1880 war das Bild Teil der Rubens-Sammlung der Fürsten von Liechtenstein. Der Raum ist mit dem Bild von Rubens im Gemälde Gastmahl im Hause des Bürgermeisters Rockox (ca. 1630/35) von Frans II. Francken wiedergegeben, das heute zur Sammlung der Alten Pinakothek in München gehört

Die Ausstellung "Samson und Delilah. Ein Rubens-Gemälde kehrt zurück" nimmt diese beiden Bilder zum Anlass, auch andere wichtige Kunstwerke aus der Sammlung von Rockox wieder zu vereinen und auf diese Weise die Anteilnahme von Rockox am Antwerpener Kunstgeschehen im frühen 17. Jahrhundert darzustellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W1/20802liechtensteinM.htm

Vielfalt ist Trumpf bei den Wiener Festwochen
Aktuelle Bühnenkunst der Opern-, Theater- und Komponisten-Elite bringen die Wiener Festwochen (9.5.-15.6.2008). Den Auftakt macht die große Open-Air-Eröffnung auf dem Rathausplatz; es folgen 42 Produktionen aus 22 Ländern - darunter vier Uraufführungen und acht Neuinszenierungen.

Das Musikprogramm der Festwochen widmet sich mit vier Opernproduktionen ausschließlich dem zeitgenössischen europäischen Musiktheater. das Schauspielprogramm beschäftigt sich mit der Zukunft und den Erinnerungen an die letzten 60 Jahre.

Massimo Furlan beschäftigt sich im Rahmen von forum festwochen mit "Das Wunder von Cordoba" mit Erinnerung, in diesem Fall an das legendäre 3:2 im Fußballmatch Österreich:Deutschland bei der WM 1978.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W1/30702festwochen.htm

Am Schlossberg tobt der Liebeskrieg
Der Startschuss für die kommende Theatersaison ist gefallen. 40 Laiendarsteller proben für den Kampf der Geschlechter auf Rattenbergs Akropolis.

Am Spielplan steht eine heiter satirische Komödie aus dem alten Griechenland. Frei nach dem Klassiker "Lysistrata" oder der Liebeskrieg des griechischen Lustspielautors Aristophanes bekommt das Stück neuen Wortwitz. "Auf vielfachen Wunsch des Publikums und der Spieler konnten wir Manfred Schild, den Regisseur des Vorjahres, wieder gewinnen" erzählt Obfrau Claudia Lugger.

Der Entwurf für die griechische Kulisse liegt vor. Damit zur Premiere am 27.Juni 2008 alles fest sitzt, wird Anfang April mit dem Aufbau der Bühne begonnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W1/11102rattenberg.htm

Programm des "Theaterfestes NÖ 2008" liegt vor
29 Premieren an 24 Spielstätten umfasst das soeben erschienene Programm des "Theaterfestes NÖ 2008", das mit einer großen Show am 11. Juni im Festspielhaus St. Pölten eröffnet wird. Im Vorjahr besuchten ca. 250.000 BesucherInnen insgesamt rund 500 Vorstellungen sowie mehrere Zusatzprogramme.

Die erste Premiere geht am 14. Juni in Baden über die Bühne: Nach Franz Lehárs, Ludwig Herzers und Fritz Löhners Operette "Schön ist die Welt" präsentiert das Operettenfestival Baden heuer die Operette "Der Vogelhändler" von Carl Zeller, Moritz West und Ludwig Held (ab 5. Juli) sowie das Musical "Les Miserables" von Alain Boublil und Claude-Michel Schönberg nach Victor Hugo (ab 19. Juli). Ebenfalls noch im Juni starten die Sommerspiele Berndorf mit der Uraufführung von Felix Dvoraks Stück "Kirchfeld" (ab 22. Juni), die Nestroyspiele Schwechat mit der Posse "Umsonst" (ab 28. Juni) sowie der Laxenburger Kultursommer mit der Uraufführung von Susanne F. Wolfs "Viel Lärm um nix" frei nach Shakespeare (gleichfalls ab 28. Juni) ...
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W1/30702theaterfestNlk.htm

Besucherprogramm 2008 für den Nationalpark Thayatal
Als Broschüre mit allen Terminen, Programmen und Kontakten ist das Besucherprogramm des Nationalparks Thayatal für das Jahr 2008 soeben erschienen und kann ab sofort kostenlos angefordert werden. Die neue Saison beginnt mit den ersten geführten Touren im März.

Die Publikation über die gesamte Nationalparkregion bietet auch einen Überblick über Partnerbetriebe und ihre regionaltypischen Produkte. Dazu gibt es Adressen von Raststätten, Gasthäusern und Übernachtungsmöglichkeiten in der Region sowie Informationen über Wanderwege und nahe gelegene Ausflugsziele im Nationalpark Thayatal. Außerdem werden die Ruinen Kaja und Neuhäusel beschrieben, die für Exkursionen bestens geeignet sind.

Neue Impulse für den grenzüberschreitenden Tourismus gibt es auch durch die Öffnung der neuen, für Radfahrer und Fußgänger gedachten Grenzübergänge im Naturschutzgebiet.

Der Nationalpark Thayatal umfasst 1.330 Hektar des Thayatales bei Hardegg. Die Thaya bildet hier auf einer Länge von 26 Kilometern die Staatsgrenze. Der Nationalpark ist grenzüberschreitend, am nördlichen Ufer des Flusses existiert in Tschechien seit 1991 ein 6.300 Hektar großes Naturschutzgebiet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W1/11102thayatalNlk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball ---
0:3! Deutsche erwischen ÖFB-Elf eiskalt
Mi., 06. Februar 2008 - 22:22 Uhr
Österreichs Nationalteam musste am Mittwoch im Wiener Ernst Happel-Stadion gegen Deutschland eine bittere 3:0-Niederlage einstecken. Die ÖFB-Elf präsentierte sich vor allem in der ersten Halbzeit überraschend stark, konnte aber ihre Chancen einfach nicht verwerten. Ganz anders die Deutschen, die aus ihren wenigen Möglichkeiten gleich drei Tore machten.
Österreich gegen Deutschland ist kein Spiel wie jedes andere. Das zeigte sich auch beim Abspielen der Hymnen, als die heimischen Fans bei der deutschen Hymne pfiffen. International mittlerweile verpönt, aber Wien ist halt anders. Die Österreicher zeigten von Beginn weg keinen Respekt vor dem WM-Dritten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047386

--- Ski Alpin ---
Herbst im Garmisch-Slalom souverän
Sa., 09. Februar 2008 - 14:01 Uhr
Reinfried Herbst hat es geschafft! Der Österreicher holte am Samstag in Garmisch-Partenkirchen seinen zweiten Weltcupsieg nach Shigakogen 2005/06, gewann vor dem Südtiroler Manfred Mölgg und Ivica Kostelic (KRO).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047445

Fischbacher gewinnt Sestriere-Super G
So., 10. Februar 2008 - 12:14 Uhr
Der Super G der Damen am Sonntag in Sestriere war nichts für schwache Nerven. Zahlreiche Läuferinnen kamen auf der sehr schnellen Strecke zu Sturz. Am schwersten erwischte es Maria Holaus, die per Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Der Sieg ging an die Österreicherin Andrea Fischbacher, ex aequo mit Fabienne Suter aus der Schweiz. Dritte wurde die Deutsche Maria Riesch. Alexandra Meissnitzer, Renate Götschl und Elisabeth Görgl auf den Plätzen vier bis sechs komplettierten die starke Mannschaftsleistung der ÖSV-Damen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047466

--- Ski Nordisch ---
Morgenstern stellt Goldis Rekord ein
Fr., 08. Februar 2008 - 18:22 Uhr
Thomas Morgenstern ist weiter eine Klasse für sich. Der Österreicher feierte am Freitag in Liberec seinen zehnten Weltcup-Sieg in dieser Saison - der nächste Schritt Richtung Gesamt-Weltcup. Den österreichischen Triumph komplett machte Gregor Schlierenzauer, der auf Platz zwei sprang.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047426

Jacobsen feiert Sieg in Liberec
Sa., 09. Februar 2008 - 17:48 Uhr
Anders Jacobsen holte sich am Samstag den Sieg im zweiten Springen von Liberec. Der Norweger verwies die Österreicher Gregor Schlierenzauer und Martin Koch auf die Plätze 2 und 3. Thomas Morgenstern, der am Freitag noch gewonnen hatte, wurde "nur" Achter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047451

--- Eishockey ---
ÖEHV-Cracks schlagen Italien
Do., 07. Februar 2008 - 18:57 Uhr
Die österreichische Nationalmannschaft bescherte Neo-Teamchef Lars Bergström also einen gelungenen Einstand: sie schlug bei der Euro Ice Hockey-Challenge in Sanok (Polen) Italien mit 3:2 (1:1, 2:1, 0:0).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047404

Österreich verliert gegen Letten knapp
Fr., 08. Februar 2008 - 20:28 Uhr
Österreich hat am Freitag bei der Euro Ice Hockey Challenge in Polen im zweiten Spiel die erste Niederlage kassiert. Das ÖEHV-Team unterlag Lettland mit 3:4 nach Verlängerung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047430

--- Handball ---
Fivers siegen in Schwaz klar
Sa., 09. Februar 2008 - 22:27 Uhr
Die aon Fivers feierten am Samstag zum Auftakt des HLA-Meisterplayoffs einen klaren 39:30 (16:16)-Erfolg bei ULZ Sparkasse Schwaz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047455

HLA-MPO: Krems unterliegt Innsbruck
Sa., 09. Februar 2008 - 22:48 Uhr
UHK Krems startete mit einer Niederlage in das HLA-Meisterplayoff. Die Niederösterreicher mussten sich in ihrer Heimhalle HIT Innsbruck 27:31 (8:15) geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047457

HLA-APO: Leoben erster Leader
Sa., 09. Februar 2008 - 23:44 Uhr
JURI Union Leoben feierte am Samstag zum Auftakt des HLA-Aufstiegs-Playoff einen klaren 28:22-Erfolg bei SG SPIGO Handball West Wien und krönte sich zum ersten Tabellenführer des APOs. Der HC Linz AG schlug UHC interwetten Gänserndorf zuhause 27:23, HSG Bärnbach/Köflach verlor gegen die Seiersberg Grazhoppers 23:27.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047459

ÖHB-Cup: MGA erreicht Final 4
So., 10. Februar 2008 - 13:27 Uhr
Enttäuschend verlief die Reise in den Osten für HC MGT BW Feldkirch, das beim Tabellenletzten UHC Eggenburg nicht über ein 24:24 hinauskommen konnte. Noch schlimmer erwischte es SSV Dornbirn(/Schoren, das bei UHC sportlights Stockerau 22:30 unter die Räder kam.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047469

HLA-MPO: Siege für Fivers und HIT
So., 10. Februar 2008 - 15:49 Uhr
Zum Auftakt des HLA-Meister-Playoff gab es zwei Spiele, die beide von den Auswärtsteams gewonnen werden konnten. HIT Handball Innsbruck Tirol siegte bei UHK Krems 31:27, die aon Fivers behielten bei ULZ Sparkasse Schwaz mit 39:30 die Oberhand.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047471

BL-APO: Edelweiß und Hollabrunn siegen
So., 10. Februar 2008 - 16:16 Uhr
Zum Auftakt des Bundesliga Abstiegs-Playoff gab es zwei Heimsiege und einen Auswärtssieg. Sportunion Edelweiß Linz fertigte den SC Ferlach 34:21 ab, U.Weinv.Spk.Hollabrunn bezwang HC Pantec Lustenau klar 34:26. SKÖ SVVW Klagenfurt musste dagegen gegen HC Sbüll Stadtwerke Bruck eine 24:29-Heimniederlage einstecken.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047472

--- Volleyball ---
Salzburg schlägt aon hotVolleys Amateure
Fr., 08. Februar 2008 - 21:37 Uhr
Dank der Schulaction der aon hotVolleys war die Halle in Rif Hallein am Freitag bei der Partie von PSvBG Salzburg gegen die aon hotVolleys Amateure bummvoll. 600 Zuschauer, darunter viele begeisterte Schulklassen bekamen Einiges geboten. Die Partie ging über fünf Sätze, ehe sich die Mozartstädter 3:2 durchsetzen konnten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047431

Aich/Dob unterliegt aon hotVolleys knapp
Sa., 09. Februar 2008 - 22:08 Uhr
SK Posojilnica Aich/Dob hat im großen MEVZA-Schlager der Herren den aon hotVolleys alles abverlangt. Am Ende konnten sich die Wiener aber 3:2 (-22, -21, 18, 17, 10) durchsetzen. Damit stehen Antunovic und Co. ganz oben in der Tabelle. Aich/Dob liegt an vierter Stelle.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047456

ÖVV-Cup: Hypo Tirol schlägt Hypo VBK
So., 10. Februar 2008 - 19:09 Uhr
Hypo Tirol konnte am Sonntag im Semifinal-Hinspiel des ÖVV-Cups gegen Hypo VBK Klagenfurt die ersten beiden Sätze kontrollieren und siegte schließlich mit 3:1 (25:18, 25:17, 20:25, 25:19).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047478

--- Basketball ---
Wels Tigers verlieren in Prag
Fr., 08. Februar 2008 - 17:58 Uhr
Nichts zu holen gab es am Mittwoch für die Zepter Tigers Wels zum Abschluss der CEWL. Die Oberösterreicherinnen kassierten im letzten Spiel gegen Sparta Prag eine 62:86-Niederlage.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047424

Swans holen dritten Cup-Titel
So., 10. Februar 2008 - 20:57 Uhr
Die Swans Gmunden wurden am Sonntag österreichischer Cupsieger. Beim Final-Four in Fürstenfeld setzten sich die Oberösterreicher gegen die Gastgeber knapp 76:75 (44:34) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047482

--- Tennis ---
1:4! Ehrenpunkt durch Koubek
So., 10. Februar 2008 - 16:39 Uhr
Der Davis Cup-Länderkampf zwischen Österreich und den USA im Ferry Dusika-Stadion endete 1:4. Stefan Koubek fuhr am Sonntag gegen Doppelspezialist Mike Bryan den einzigen Punkt für Rot-Weiß-Rot ein. Bei 7:5 und 1:0 für den Kärntner gab sein Gegenüber auf..
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047473

--- Golf ---
Wiegele auf dem Vormarsch
Sa., 09. Februar 2008 - 16:43 Uhr
Martin Wiegele ist am Moving Day in Neu-Dehli aus den Startlöchern geprescht. Zwei Birdies auf den Löchern 2 und 3 bringen den Steirer am Leaderboard immer weiter nach oben. Zwei Bogeys bremsen den 29-Jährigen vorerst. Erst zum Abschluss der Runde gelingt ein weiteres Birdie. Wiegele behauptet sich trotz 73 Schlägen in den Top 20.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047449

--- Tischtennis ---
SVS NÖ im Halbfinale
Fr., 08. Februar 2008 - 22:31 Uhr
SVS NÖ fixierte am Freitag mit einem 3:1-Erfolg im Viertelfinal-Rückspiel gegen Müller Würzburger Hofbräu den Aufstieg ins Champions League-Semifinale. Werner Schlager, Chen Weixing und Daniel Habesohn präsentierten sich in der vollen Schwechater Körner Halle in ausgezeichneter Form. Im Halbfinale wartet nunmehr - wie schon im Vorjahr - der spanische Meister Cajagranada.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047434

 
zurück