Ausgabe Nr. 519 vom 18. Februar 2008                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zur niederösterreichischen Landtagswahl am 9. März 2008
Wir haben den vier im niederoesterreichischen Landtag vertretenen Parteien in unserem Magazin, Ausgabe 56 und 57, jeweils eine Seite kostenlos zur Verfuegung gestellt, um Ihnen deren Wahlziele zu vermitteln. Diese Inhalte haben wir auch als html-Files aufbereitet:

LH Erwin Pröll, ÖVP
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_OeVP.htm

LH-Stv. Heidemarie Onodi, SPÖ
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_SPOe.htm

Madeleine Petrovic, Die Grünen
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_Gruene.htm und

Barbara Rosenkranz, FPÖ
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_FPOe.htm

Am 8. Feber 2008 standen dann die anderen wahlwerbenden Gruppierungen fest. Auch sie haben wir eingeladen, sich zu praesentieren:

Hansjörg Schimanek, Spitzenkandidat BZÖ NÖ
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_BZOe.htm

Franz Kral und Verena Pinta, KPÖ NÖ
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_KPOe.htm

Rudolf Gehring, Spitzenkandidat "Die Christen" NÖ
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_Christen.htm

Ralph Chaloupek, Spitzenkandidat »Tierrechtspartei«
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_Tierrecht.htm

Die Texte stammen von den Parteien selbst und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. Die "Liste für unser Niederösterreich" hat von unserem Angebot keinen Gebrauch gemacht.

Die rechtlichen Voraussetzungen für Ihre Wahlteilnahme finden Sie in dem Beitrag "Auslands-Wahlrecht zur nö. Landtagswahl vom 9. März 2008" unter
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W2/50801bmeiaWahl.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++

Unser neues "Oesterreich Journal" (Ausgabe 57) ist am Abend des 15. Februar 2008 erschienen - 85 Seiten Lesestoff aus Oesterreich.
http://www.oesterreichjournal.at - der Inhalt:

  • Heftige innenpolitische Turbulenzen
  • Der EU-Reformvertrag
  • Auslands-Wahlrecht zur nö. Landtagswahl am 9. März 2008 – Hier die Positionen von sieben Parteien
  • Holocaust hat nicht in Auschwitz begonnen
  • EU entwickelt Bildungs- und Kulturpolitik neu
  • Direkt vor der Haustür
  • Google surft mit
  • "Zwei Herzen im Dreivierteltakt in München
  • Österreich als Wirtschaftsstandort im Spitzenfeld
  • Kein Anzeichen für einen Konjunktureinbruch
  • 1. Halbjahr rettet Einzelhandels-Jahresbilanz 2007
  • Herkunft und Qualität entscheiden
  • Staatspreis Innovation 2007
  • Touristisches Maßnahmenpaket zur Vermarktung von Linz 2009
  • Doka baut an WM-Stadion mit
  • Österreichische Skiwelten im Focus
  • Salzburg - Fußballfestspiele für Europa
  • Wiener Fußball 1920-1965 - Die Eleganz des runden Leders
  • Bio zum Frühstück im Wiener Kaffeehaus
  • "50 Jahre Puch 500"
  • Stanglwirt-Weißwurstparty
  • Ingela Bruner ist erste Rektorin Österreichs
  • Achtet den Dienst eures Bischofs
  • Großes Ehrenzeichen für die STS-Musiker
  • Erfolgreiche Suche im "Quanten-Heuhaufen"
  • Bisher unbekannter Mikroorganismus in heißer Quelle entdeckt
  • Ein Schlüssel zum Verständnis der Turbulenz?
  • Große Malerei im Essl Museum
  • Sammlung als Aleph
  • Reise/Wege. Beispiele aus der Österreichischen Fotogalerie
  • "Kultur unserer Nachbarn" - Zu Ehren und Lob
  • Eröffnung der neuadaptierten Österreich-Bibliothek Tuzla
  • Serie "Österreicher in Hollywood": Otto Lang
  • Mit dem Akkordeonfestival um die Welt
  • Grafenegg: Musiksommer 2008
  • Gräfin Mariza in Graz
  • Wien, die Stadt des Akkordeons
  • Legendäre Dudlerin wurde 80
  • Kristallwelten: Ein funkelndes Märchen
  • Romantisches Wien


Ebensfalls am 15. Feber erscheint die neue Ausgabe des gedruckten Magazins "RotWeissRot", das vom Auslandsoesterreicher-Weltbund herausgegeben wird. Informationen und pdf-Download finden Sie unter http://www.weltbund.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Debatte über Vorgänge im Innenministerium

Wie bereits vergangene Woche kurz umrissen (Link siehe unten), hat Österreich seit 05.02. einen neuen innenpolitischen Dauerbrenner durch die Aussagen des ehemaligen Chef des Bundeskriminalamtes (BKA), Herwig Haidinger. Er hat rund zwei Dutzend Vorwürfe erhoben, die - praktisch ausschließlich - die ÖVP belasten. Die Konsequenz daraus ist nun, daß die Grünen, die FPÖ und das BZÖ vehement einen parlamentarischen Untersuchungsausschuß fordern. Doch sind sie in dieser Forderung nicht alleine, denn Teile der SPÖ (z.B. Nationalratspräsidentin Barbara Prammer, Franz Voves, LH der Steiermark oder Oberösterreichs SP-Chef Erich Haider sind ebenfalls für dessen sofortige Einsetzung. Ein anderer Teil der SPÖ (vor allem Verkehrsminister und SP-Koalitionskoordinator Werner Faymann) plädieren dafür, dem VP- Innenminister Günther Platter Zeit zu geben, selbst für die Aufklärung der erhobenen Vorwürfe zu sorgen. Wesentlichstes Argument der Verfechter ist, daß "jetzt und sofort" das Parlament bzw. der Ausschuß die politische Verantwortung aufzuklären hätte. Die ÖVP würde "nur verschleiern und verschleppen", wäre an einem Ergebnis gar nicht interessiert. Die "Gegner" des sofortigen Ausschusses sehen in erster Linie die Ermittlung der strafrechtlichen Relevanz und des Innenausschusses als durchaus ausreichend, die politische Verantwortung könne dann immer noch eruiert werden, wenn die Gerichte zu einem Urteil gekommen seien. Bis dahin sollte Ruhe bewahrt werden.

Vielfach tauchen nun - nicht zuletzt auch durch Suggestivfragen einiger Medienvertreter - Gerüchte auf, es würde im Herbst neu gewählt werden. Herbst vor allem deshalb, weil ja im Juni Österreich (gemeinsam mit der Schweiz) Austragungsland der Fußball-Europameisterschaft ist und ein möglicher Wahlkampf in dieser Zeit sicher nicht opportun wäre. In den Sommermonaten Juli und August wäre dies ohnehin sinnlos, so böte sich also, nach Einhaltung der Fristenläufe, wahrscheinlich der Oktober 2008. Ob Tirols VP-Landeshauptmann Herwig Van Staa einverstanden wäre, ist zu bezweifeln, denn für den 5. Oktober ist die Landtagswahl in seinem Bundesland angesetzt. Weder SPÖ noch ÖVP sprechen offen über ein neues Votum, beide liegen in der Wählergunst - je nach Umfrageinstitut - mehr oder weniger kapp beeinander, keiner der beiden kann es sich leisten, eine Neuwahl zu provozieren. Eine Abstrafung durch den Wähler, der nicht wählen, sondern sehen will, daß die Regierung arbeitet, wäre wohl die Folge - was vor allem aber die Grünen, die FPÖ und das BZÖ reizt. Wählerfrust wegen der beiden großen Parteien, so rechnet man, würde zu Stimmenzuwachs bei den anderen führen.

Nach dem 9. März, wenn die Ergebnisse der NÖ Landtagswahl bekannt sein werden, wird die innenpolitische Großwetterlage wahrscheinlich besser prognostizierbar. Denn: Verliert die ÖVP in Niederösterreich - wenn auch "nur" die absolute Mehrheit "wegen der Bundes-ÖVP", wird LH Erwin Pröll in seiner Partei sicherlich nicht schweigen und Korrekturen fordern. Gewinnt die ÖVP in Niederösterreich so, wie sich das bis vor dem 5. Februar in Umfragen abgezeichnet hat, dann wird es wahrscheinlich beim Bundes-Koalitionspartner SPÖ rumoren, weil man mit der ÖVP zu wenig hart ins Gericht gegangen sei.

In der ORF-Sendung "Im Zentrum" befaßte sich eine Runde mit dem Thema "Koalition". Anneliese Rohrer von der "Presse" brachte es dort auf den Punkt: Es müßten personelle Änderungen vorgenommen werden, damit die, die sich partout nicht vertragen, nicht mehr miteinander müßten. Dann würde wieder Ruhe einkehren - und es könnte zu konstruktiver Arbeit zurückgekehrt werden. (mm)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W2/11802komm.htm

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht im "Österreich Journal" pdf-Magazin, Ausgabe 57
http://www.oesterreichjournal.at

Vorwoche:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W1/11102komm.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

EU-Kommission bewertet auch Stabilitätsprogramm Österreichs…
Die Europäische Kommission hat am 13.02. die Stabilitätsprogramme [1] Österreichs, Zyperns, Maltas, Portugals und Sloweniens geprüft. Sowohl Zypern als auch Slowenien haben 2007 ihr mittelfristiges Haushaltsziel erreicht, das im Falle Zyperns in einem ausgeglichenen Haushalt und im Falle Sloweniens in einem strukturellen Defizit von 1 % des BIP besteht. "Österreich hat sowohl kurz- wie langfristig eine der solidesten gesamtwirtschaftlichen Lagen und Haushaltspositionen in der EU. Allerdings sollte das Land sich ehrgeizigere Haushaltsziele stecken und früher als derzeit geplant einen ausgeglichenen Haushalt erreichen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W2/41302ec.europa.htm

Radioschulen in Sambia trotzen der Flut
In der Gemeinde Chikuni in Sambia betreibt die Kindernothilfe Österreich Radioschulen für über 800 Kinder in 10 Dörfern. Sonnenkraft ersetzt den mangelnden Strom - die Radios werden mit Solarzellen betrieben. Von den derzeitigen Überschwemmungen in Sambia ist auch das Projekt der Kindernothilfe Österreich betroffen, die Radioschule findet trotz der schwierigen Bedingungen statt.
Die Kindernothilfe Österreich setzt sich gemeinsam mit der Chikuni Mission für eine bessere Ernährungssituation der Kinder und Familien ein. Für die dringend benötige Soforthilfe und die Anlage neuer Schulgärten bittet die Kindernothilfe um Spenden.
Spendenkonto Kindernothilfe Österreich: Erste Bank, Kto.-Nr. 310028-03031, BLZ 20111 Kennwort: Kinder in Not oder online unter: http://www.kindernothilfe.at/kat/spenden/
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W2/21502kindernothilfe.htm

Österreichs Wirtschaft Ende 2007 dynamisch
Die österreichische Wirtschaft wuchs im IV. Quartal um Saison- und Arbeitstagseffekte bereinigt gegenüber der Vorperiode real um 0,7%. Für das gesamte Jahr 2007 ergab sich eine reale Rate von +3,4%. Die exportorientierte Produktion als durchwegs tragende Säule der Wirtschaftstätigkeit expandierte auch zu Jahresende noch dynamisch. Die Entwicklung der Auftragsbestände im I. Quartal 2008 deutet jedoch auf eine Abschwächung der Industriekonjunktur hin. Kursschwankungen auf den internationalen Finanzmärkten erhöhen die Unsicherheiten über die künftige Wirtschaftsentwicklung und dämpfen zusammen mit der Beschleunigung des Verbraucherpreisauftriebs das Konsumentenvertrauen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W2/31402wifo.htm

Brauner: Wien erneut fünftreichste Region der EU
Wien ist nach wie vor nicht nur der stärkste Nettozahler im Rahmen des österreichischen Finanzausgleichs, sondern darüber hinaus, wie eine am 12.02. veröffentlichte Statistik des EU-Statistikamtes EUROSTAT zeigt, mehr denn je die unangefochtene Wirtschafts- und Wohlstandslokomotive Österreichs, erklärte Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Mag.a Renate Brauner. Nach einer aktuellen EUROSTAT-Statistik, die die regionalen BIP-Daten des Jahres 2005 zum Inhalt hat, bleibt das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf in Wien weiterhin weit über dem Österreich- bzw. EU-Schnitt (EU27=100 % BIP je EinwohnerIn). Im Jahr 2005 lag das BIP pro Kopf in Wien bei 178 Prozent des EU- Durchschnitts.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W2/41302braunerRk.htm

Neues Modell der Lehrlingsausbildung präsentiert 
"Gerade angesichts der Diskussionen der vergangenen Tage ist es wichtig, sich wieder der konstruktiven Arbeit zu widmen. Wir wollen die Sachpolitik in den Vordergrund stellen", erklärten Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein und Bildungsministerin Claudia Schmied am 13.02. anlässlich einer gemeinsamen Pressekonferenz zur Modularisierung von Lehrberufen. „Das Jugendbeschäftigungspaket ist in finaler Ausarbeitung und wird noch im Februar in Begutachtung gehen", so Bartenstein. Zudem würden in der dualen Berufsausbildung mit der Modularisierung neue Felder beschritten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W2/31402bmwa.htm

A1 feiert 4 Millionen Kunden
In den Ländern der mobilkom austria group ist Mobilkommunikation bereits heute ein unentbehrlicher Teil des täglichen Lebens. In Österreich vertrauen bereits 4 Millionen A1 Kunden auf das beste Netz Österreichs. Dieser Trend wird sich in der mobilkom austria group trotz lokaler Unterschiede weiter verstärken. Eine Studie bestätigt vor allem den neuen Unternehmen der Gruppe hohe Wachstumschancen. Mobiler Internet Access und innovative Services bieten auch für die saturierten Märkte großes Potenzial.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W2/41302a1.htm

2007 nur noch halb so viele Einbürgerungen wie 2006
Die Zahl der Einbürgerungen hat sich laut Statistik Austria im Jahr 2007 gegenüber dem Vorjahr fast halbiert. Insgesamt wurde an 14.041 Personen die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen (2006: 26.259; -46,5%). 14.010 Eingebürgerte hatten ihren Wohnsitz im Inland, und mehr als ein Drittel der Eingebürgerten (5.001 bzw. 35,6%) kam in Österreich zur Welt. Für den eklatanten Rückgang der vergangenen Jahre (2003: 45.112) waren zwei Faktoren verantwortlich: Zum einen knüpft die am 23. März 2006 in Kraft getretene Novelle zum Staatsbürgerschaftsgesetz strengere Voraussetzungen an den Erwerb der österreichischen Staatsbürgerschaft. Zum anderen ging in den letzten vier Jahren - parallel zum Rückgang der Zuwanderung ab dem Jahr 1993 - die Zahl der Einbürgerungen nach mindestens zehnjährigem, ununterbrochenem Hauptwohnsitz in Österreich (§ 10 Abs. 1 StbG) deutlich zurück.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W2/41302statAustria.htm

Republik ehrt Oberin Gleixner
Mit dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst Erster Klasse hat die Republik Österreich das Wirken der Ökumene-Pionierin Christine Gleixner gewürdigt. Bei der Überreichung der Auszeichnung in der Hofburg bekundete Bundespräsident Heinz Fischer seinen besonderen Respekt vor der herausragenden Leistung von Oberin Christine Gleixner nicht nur in Fragen der Ökumene und des interreligiösen Dialogs, sondern besonders auch im Blick auf ihre Tätigkeit im Verfassungskonvent. Weiters hob Fischer die Verdienste der Oberin um das religionsübergreifende Gedenken nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 hervor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W2/11802stephanscom.htm

Plassnik: "Weltstar zwischen Kärntner Alm und Hollywood"
Außenministerin Ursula Plassnik gratulierte heute Prof. Dr. Maximilian Schell zur Ehrung mit dem Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Plassnik: "Ein Weltstar zwischen Kärntner Alm und Hollywood. Maximilian Schell hat in seinem Beruf als Schauspieler, Regisseur und Produzent Maßstäbe gesetzt und alles erreicht. Anerkennung folgte nicht nur durch den Oscar, Schell fasziniert auch weiterhin das Publikum - ob im Film oder Fernsehen."
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W2/21502bmeia2.htm

Hahn: EIT für Forschungsstandort Wien
Wissenschaftsminister Johannes Hahn präsentierte gemeinsam mit Stadtrat Rudolf Schicker am 13.02. in Brüssel, Wien als möglichen Sitz der Verwaltung des geplanten Europäischen Technologieinstitutes (EIT). "Österreich bietet die besten Rahmenbedingen für den Sitz des EIT", sagt Wissenschaftsminister Johannes Hahn und hebt dabei die besonders gute Vernetzungsfunktion hervor, die Wien für Europa hat. Wien sei ein "place to be". Die Bundeshauptstadt hat internationalen Charakter und bietet neben seiner Nähe zu zahlreichen Universitäten und Forschungseinrichtungen, optimale Lebensbedingungen für zukünftige Mitarbeiter/innen des EIT.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W2/31402bmwf.htm

Zürcher Forscher finden neues Gen für Grauen Star
Unter Grauem Star oder Katarakt leiden sowohl ältere Menschen als auch Kinder. Ein Forscherteam der Universität Zürich und der ETH Zürich hat jetzt ein neues Gen entdeckt, das eine Form der Katarakt beim Kind verursacht. Sie hoffen, dass das neu entdeckte Gen auch neue Erkenntnisse über den altersbedingten Grauen Star und eine Behandlung ohne Operation eröffnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W2/21502zuerichIdw.htm

Max Ernst – Une semaine de bonté 
Die Originale für den 1934 erschienenen Collageroman "Une semaine de bonté" von Max Ernst gehören zu den wohlgehüteten Geheimnissen der Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts. Die Blätter wurden bis heute nur ein einziges Mal gezeigt - im März 1936 im Museo Nacional de Arte Moderna in Madrid. Max Ernst fertigte die 184 Collagen im Jahr 1933 in einem dreiwöchigen Urlaub in Italien an. Sie dienten als Druckvorlage für den surrealistischen Bilder-Roman "Une semaine de bonté", der in fünf Büchern im Laufe des Jahres 1934 in Paris erschien. Die deutsche Fassung des Romans erschien unter dem Titel "Die weiße Woche. Ein Bilderbuch von Güte, Liebe und Menschlichkeit". Das zugrunde liegende Bildmaterial entstammte französischer Trivialliteratur vom Ende des 19. Jahrhunderts, deren Inhalt vielfach Eifersucht, Mord und Totschlag war. Zu sehen von 20.2. bis 27.4.2008 in der Albertina
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W2/11802albertina.htm

Eröffnung der neuadaptierten Österreich-Bibliothek Tuzla 
Am 13.02. wird in Tuzla an der Volks- und Universitätsbibliothek "Derviš Sušic'" die seit dem Jahr 1996 bestehende Österreich-Bibliothek nach einer umfassenden Umgestaltung feierlich neueröffnet. Die Österreich-Bibliothek wird in der multiethnischen Stadt Tuzla dem immer größer werdenden Bedarf an umfassender und vernetzter Information gerecht. Der Buchbestand beträgt etwa 4.600 Bände und wird laufend ergänzt. Neben Geschichte, Literatur, Kunst, Landeskunde, Recht, Wirtschaft und Politik umfasst die Büchersammlung auch Belletristik und Sachbücher. Abgesehen von Tuzla besteht in Bosnien-Herzegowina noch eine weitere Österreich-Bibliothek in der Hauptstadt Sarajevo.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W2/41302bmeia2.htm

Rudolf Buchbinder übernimmt die künstlerische Leitung des Musik-Sommers Grafenegg 
Der künstlerische Leiter des Musik-Festivals Grafenegg, Rudolf Buchbinder, zeichnet ab 2008 für die Programmierung des gesamten Musik-Sommers in Grafenegg verantwortlich. Der «Musik-Sommer Grafenegg» (20. Juni bis 16. August) beinhaltet das Konzert zur Mittsommernacht sowie eine Konzertbespielung während der Sommermonate. Rudolf Buchbinder hat ein entsprechendes Angebot der Grafenegg Kulturbetriebsges.m.b.H akzeptiert und freut sich auf diese neue Aufgabe: «Grafenegg ist mehr als ein schönes Schloss und ein hochkarätiges Festival – es ist ein Gesamtkunstwerk. Wenn ich dazu beitragen kann, diese außergewöhnliche Symbiose aus Kultur, Architektur und Natur zu unterstützen, mache ich dies aus voller Überzeugung und mit großer Begeisterung.»
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W2/41302grafenegg.htm

Multimedia-Ausstellung: "Arnold Schönberg - Wer ich bin" 
Vom 19. Februar bis 22. August ist im Arnold Schönberg Center (3., Schwarzenbergplatz 6, Eingang Zaunergasse 1-3) die Ausstellung "Arnold Schönberg - Wer ich bin" zu sehen. Die Multimedia-Ausstellung, die von Nuria Schönberg Nono, Arnold Schönbergs Tochter, kuratiert wurde, präsentiert Leben und Werk des Künstlers mit Hilfe neuester Technik. Das reicht von Surround-Sound von Schönbergs Werken, digitale Video-Wiedergabe von teilweise historischen Aufnahmen, bis hin zu der Originalstimme des Künstlers aus einem antiquarischen Radio.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W2/11802schoenbergRk.htm

Jagdbesteck aufgetaucht 
Von den einzigartigen Sammlungsbeständen, die bis 1801 in den Kunstsammlungen der Fürsterzbischöfe von Salzburg verwahrt waren, und die heute in alle Welt verstreut sind, wird am 8. März 2008 ein wichtiges Stück bei einer Auktion in den Niederlanden veräußert. Kardinal Matthäus Lang von Wellenburg war ein wichtiger Staatsmann und Kirchenfürst im Zeitalter der Reformation und der Bauernkriege, dessen Wirken die Grundlagen für den barocken Glanz der Stadt an der Salzach legte. Von seinen Kunstsammlungen, die er auf der Festung Hohensalzburg sicher verwahrte, haben sich nur einige wenige Stücke vor Ort erhalten. Der Kunsthistoriker Dr. Johannes Ramharter forscht im Rahmen des Projekts „Salzburger Residenz“ nach dem Bestand und Verbleib der Prunk- und Jagdwaffen der Fürsterzbischöfe von Salzburg.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W2/11802uniSbg.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Aus für Holaus
Di., 12. Februar 2008 - 15:44 Uhr
Für Maria Holaus ist die Saison gelaufen! Die Österreicherin hat sich am Wochenende bei ihrem Sturz im Super G von Sestriere ein inneres Seitenband eingerissen und einen Schienbeinkopf gebrochen. Bei ihrem Sturz hatte sie sogar das Bewusstsein verloren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047515

Poutiainen schlägt ÖSV-Damen
Fr., 15. Februar 2008 - 18:51 Uhr
Tanja Poutiainen sicherte sich am Freitag den Sieg im Slalom von Zagreb. Die Finnin gewann mit über einer halben Sekunde Vorsprung auf Marlies Schild. Dritte wurde Veronika Zuzulova aus Tschechien. Pech hatte Nicole Hosp, die Tirolerin schied im zweiten Lauf aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047592

Matt-Triumph bei Zagreb-Premiere
So., 17. Februar 2008 - 14:28 Uhr
Mario Matt gewann den ersten Herren-Slalom in Zagreb vor Lokalmatador Ivica Kostelic und Reinfried Herbst. Für Benjamin Raich reichte es nach einem schweren Fehler im zweiten Durchgang lediglich zu Platz 26. Der Gesamtweltcupführende Bode Miller qualifizierte sich erst gar nicht für den zweiten Durchgang.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047631

--- Ski Nordisch ---
Adler nur auf Platz drei

Sa., 16. Februar 2008 - 18:54 Uhr
Es war nicht der Wettkampf der ÖSV-Adler. Das Quartett Andreas Kofler, Martin Koch, Gregor Schlierenzauer und Überflieger Thomas Morgenstern landete beim Team-Weltcup im deutschen Willingen als klarer Favorit "nur" auf dem 3. Platz. Es gewann Norwegen vor Finnland.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047614

Morgenstern fixiert Weltcup-Gesamtsieg
So., 17. Februar 2008 - 18:17 Uhr
Thomas Morgenstern hat es geschafft! Der Österreicher fixierte am Sonntag beim Weltcup-Springen in Willingen mit einem fünften Platz sechs Konkurrenzen vor dem Saisonende den Sieg im Gesamt-Weltcup. Damit beendete der Kärntner auf eindrucksvolle Weise die zwölfjährige Durststrecke des ÖSV.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047639

ÖSV-Aufgebot für Skiflug-WM steht
Mo., 18. Februar 2008 - 14:52 Uhr
Das ÖSV-Präsidium hat am Montag die Nominierungen für die Skiflug WM, die vom 21. bis 24. Februar in Oberstdorf stattfinden wird, bekannt gegeben. Thomas Morgenstern, Gregor Schlierenzauer, Andreas Kofler, Martin Koch und Arthur Pauli gehen auf Weitenjagd.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047661

--- Eishockey ---
EBEL-Viertelfinale: Caps siegen
Do., 14. Februar 2008 - 21:49 Uhr
Zum Auftakt des Viertelfinales der Erste Bank EHL setzten sich am Donnerstag mit einer Ausnahme die Favoriten durch. Die Vienna Capitals schlugen Innsbruck klar 3:0, Linz bezwang Jesenice 5:2. Meister Salzburg musste gegen den VSV lange zittern, setzte sich im Penaltyschießen am Ende jedoch durch. Nur der KAC musste eine Heimniederlage einstecken, die Kärntner verloren gegen Laibach 1:3.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047572

Matchbälle für Caps und Salzburg
So., 17. Februar 2008 - 21:43 Uhr
Die zweite Runde in der Best-of-5-Viertelfinalserie der Erste Bank Eishockeyliga brachte am Sonntag die ersten Vorentscheidungen. Die Vienna Capitals (4:1-Sieg in Innsbruck) und Salzburg (4:1-Erfolg beim VSV) haben bereits am Dienstag einen Matchball und könnten vorzeitig das Halbfinale fixieren. Der KAC ist gegen Laibach bereits sehr unter Druck. Der Rekordmeister verlor in Slowenien 0:4 und muss die nächste Partie gewinnen, will man nicht nach drei Partien ausscheiden. Jesenice gewann gegen Linz 4:2 und konnte in der Serie ausgleichen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047646

--- Fußball ---
4:0! Salzburg schießt Mattersburg ab
Fr., 15. Februar 2008 - 21:12 Uhr
Meister Salzburg gab sich am Freitag zum Auftakt der Frühjahrssaison keine Blöße. Die Trapattoni-Elf schlug in der 24. Runde der T-Mobile Bundesliga Mattersburg klar 4:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047594

Hoffer-Doppelpack! Rapid - Kärnten 2:0
Sa., 16. Februar 2008 - 19:49 Uhr
Salzburg hatte am Freitag gegen Mattersburg durch einen 4:0-Erfolg vorgelegt und nur Rapid konnte am Samstag dank eines Hoffer-Doppelpacks gegen Austria Kärnten mit einem 2:0-Sieg Schritt halten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047618

1:0! Der LASK müht sich zum Derby-Sieg
So., 17. Februar 2008 - 18:07 Uhr
Der LASK kam zum Abschluss der 24. Runde der T-Mobile Bundesliga zu einem 1:0-Erfolg im OÖ-Derby gegen Ried. Der entscheidende Treffer fiel in der 88. Minute durch Wendel. Schiedsrichter Stuchlik zeigte dreimal die rote Karte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047638

Stronach doch weiter Austria-Sponsor?
Mo., 18. Februar 2008 - 14:21 Uhr
Frank Stronach dürfte doch über den Sommer hinaus als Sponsor der Wiener Austria erhalten bleiben. In einem Gespräch am Montag Vormittag hat der Austro-Kanadier seine Bereitschaft angekündigt, weiter die Wiener unterstützen zu wollen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047659

--- Handball ---
HLA-APO: Tulln gegen HCK souverän
Mi., 13. Februar 2008 - 22:44 Uhr
Goldmann Druck Tulln feierte am Mittwoch im Nachtrag der 1. Runde des HLA-Aufstiegsplayoff einen 37:32 (19:13)-Heimsieg über Bundesligisten HC kelag Kärnten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047543

HLA-MPO: Klarer Bregenz-Sieg zum Auftakt
Sa., 16. Februar 2008 - 23:16 Uhr
Geglückter Play-Off-Auftakt für Meister A! Bregenz. Die Ländle-Truppe schlug nach einem anfänglichen 3:6-Rückstand die Gäste aus Schwaz klar mit 34:23 (14:10).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047619

HLA-MPO: Fivers siegen auch gegen Krems
Sa., 16. Februar 2008 - 23:29 Uhr
Die aon Fivers feierten am Samstag in der 2. Runde des HLA-Meisterplayoffs den zweiten Sieg. In der Hollgasse schlugen die Margaretner UHK Krems vor 600 Zuschauern 24:21 (11:12). Der Erfolg war allerdings ein hartes Stück Arbeit für den Vizemeister.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047620

Leoben im Plansoll
Sa., 16. Februar 2008 - 23:33 Uhr
Nachdem man vergangene Woche gegen den HLA-Klub SPIGO West Wien die Obehand behalten hatte, legte man diesen Samstag nach und besiegte einen weiteren Verein, der in der obersten Liga in die Saison gegangen war: Diesmal erwischte es UHC interwetten Gänserndorf. Leoben gewann daheim vor 750 Zusehern mit 30:29 (11:13).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047621

HLA: Siege für Spitzenduo
So., 17. Februar 2008 - 19:12 Uhr
In der 2. Runde des HLA Meister-Playoff gab es am Samstag zwei Siege für das Spitzenduo. Die aon Fivers schlugen Krems 24:21, Meister A1 Bregenz bezwang ULZ Sparkasse Schwaz ganz klar 34:23. In der Tabelle liegen die Fivers knapp vorne, doch die Bregenzer, die eine Partie weniger ausgetragen haben, können mit einem Punktgewinn am kommenden Mittwoch im Vorarlberg-Derby gegen Alpla HC Hard die Spitze zurück erobern.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047640

--- Volleyball ---
Tirol und Hartberg im ÖVV-Cupfinale
So., 17. Februar 2008 - 16:59 Uhr
Hypo Tirol und TSV Hartberg zogen am Sonntag ins Finale des ÖVV-Cups der Herren ein. Die Innsbrucker gewannen auch das Semifinal-Rückspiel bei Hypo VBK 3:2 (25:21, 21:25, 25:19, 15:12). Hartberg behielt gegen Salzburg mit 3:0 (25:18, 25:23, 25:19) die Oberhand.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047635

Aich/Dob fixiert MEVZA-Final-Four
So., 17. Februar 2008 - 19:34 Uhr
Aich/Dob steht seit Sonntag fix im MEVZA-Final-Four. Die Südkärntner setzten sich bei VKP Bratislava ohne Stamm-Libero Martin Pipa in 75 Minuten klar 3:0 (25:18, 27:25, 25:19) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047642

Damen-Cup: Post ringt Wildcats nieder
So., 17. Februar 2008 - 21:08 Uhr
Im Cup-Bewerb der Damen setzte sich im zweiten Semifinale SVS Post nach zweistündigem Kampf bei Titelverteidiger Wildcats Klagenfurt im "Golden Set" 15:7 durch. Die Schwechaterinnen hatten das Rückspiel mit 3:1 gewonnen, nachdem man daheim mit 2:3 unterlegen war.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047645

--- Basketball ---
Attraktives Los für ÖBV-Herren
Sa., 16. Februar 2008 - 13:58 Uhr
Das ÖBV-Herren-Nationalteam trifft in der EM-Qualifikation 2009 (Division B, Gruppe A) auf Dänemark, die Niederlande, auf Island und Montenegro. Diese erwartet schwere Aufgabe hat die Auslosung am Samstag in Venedig ergeben. Die Quali beginnt am 6. September mit der Auswärtspartie beim Divison A-Absteiger Dänemark.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047601

--- Formel 1 ---
Klien startet bei Le Mans-Klassiker
Fr., 15. Februar 2008 - 20:14 Uhr
Peugeot setzt bei den diesjährigen 24 Stunden von Le Mans, die vom 14. auf den 15 Juni stattfinden, ganz auf Formel 1-Erfahrung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047593

 
zurück