Ausgabe Nr. 520 vom 25. Februar 2008                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In der Koalitionsregierung kracht es gewaltig

Das vorwöchige innenpolitische Roundup an dieser Stelle endete mit der in Aussicht stehenden Wahrscheinlichkeit, es könnte wieder Ruhe in der Koalitionsregierung eintreten, würden nur jene Beteiligten, die nicht miteinander könnten, „ausgewechselt“ werden. Doch es scheint, als würde dieser Wechsel nicht irgendwo stattfinden, sondern die Regierung an sich betreffen - und das kam so:

Zur Erinnerung: Der ehemalige Chef der Bundeskriminalamtes, Herwig Haidinger, hatte rund zwei Dutzend Vorwürfe erhoben, die - praktisch ausschließlich - die ÖVP belasten. Diese wehrt sich gegen den von Teilen der SPÖ, den Grünen, der FPÖ und dem BZÖ geforderten sofortigen parlamentarischen Untersuchungsausschuß. Sie sieht darin eine Verletzung des Koalitionsabkommens mit der SPÖ, aus deren Reihen die Forderung danach immer lauter und deutlicher wird. Wiens Bürgermeister Michael Häupl wurde konkret, als er vergangene Woche meinte: sollte die ÖVP bei einem U-Ausschuß mit dem Ende der Koalition drohen, würde sich sein „Mißtrauen verstärken“. In diesem Sinne habe er auch keine Angst vor einer möglichen Neuwahl.

Seit Tagen versichern sich SPÖ und ÖVP gegenseitig und der Öffentlichkeit, kein Interesse an einem vorgezogenen Wählervotum zu haben (die Regierungsperiode des Kabinetts Gusenbauer/Molterer endet 2010). Verständlich, denn beide wollen vermeiden, vom Wähler für ein Scheitern der Regierung verantwortlich gemacht und dafür bei der Wahl bestraft zu werden.

Am 24. Februar stand Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (SPÖ) in der ORF-Sendung „Pressestunde“ Rede und Antwort. Ein Untersuchungsausschuß sei seiner Meinung nach nicht ausgeschlossen, allerdings, so Gusenbauer, müsse man auch erst abwarten, was Justiz- und Innenausschuß an Erkenntnissen bringen würden. Er lege Wert darauf, daß die Kontrolle im Parlament stattfinde. Das Vertrauen in den Regierungspartner sei "einigermaßen auf die Probe gestellt". Die Quelle des Mißtrauens sei, daß nicht alles auf dem Tisch liege. Die Ablehnung eines Untersuchungsausschusses sei von Seiten des Regierungspartners ÖVP immer wieder mit Drohungen versehen, aber, so Gusenbauer, Drohungen könnten die Wahrheit nicht ersetzen.

Dann erklärte Gusenbauer, die für 2010 vorgesehene Steuerreform zur Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen und die Gesundheitsreform würde auf 2009 vorgezogen werden. Es gehe darum, daß die Steuerbelastung am allerstärksten bei den Einkommen zwischen 1200 und 3900 Euro brutto sei. Dort sei auch der große Teil der österreichischen Bevölkerung und des Mittelstandes angesiedelt - und in diesem Bereich habe eine wesentliche Entlastung stattzufinden. Auf die Frage, ob er das mit Vizekanzler und Finanzminister Wilhelm Molterer (ÖVP) bereits abgesprochen hätte, meinte Gusenbauer, die ÖVP werde sich „den Luxus des Nein-Sagens“ nicht länger leisten können. 2008 müßten die großen Reformvorhaben Steuerreform und Sanierung des Gesundheitssystems unbedingt erledigt werden, damit sie mit 1.1.2009. in Kraft treten könnten.

Wie kaum anders zu erwarten, erklärte Finanzminister Molterer umgehend, er lehne ein Vorziehen der Steuerreform von 2010 auf 2009 ab. Es sei ein schlechter Stil, in einer Fernseh-Pressestunde den gemeinsamen Kurs zu verlassen. Bis vor Gusenbauers Fernsehauftritt habe der Termin 2010 gegolten. Molterer betonte auch, daß es verantwortungslos sei, eine Steuerreform mit neuen Schulden zu machen, die die jungen Menschen in Zukunft zahlen müßten. Das werde es mit der ÖVP nicht geben. Außerdem sei die ganze Geschichte nicht mit der ÖVP besprochen. Im Gegenteil: Gusenbauer selbst habe bis vor wenigen Tagen 2010 als Termin für die Steuerreform genannt. Auch das Volumen der Steuerentlastung von drei Milliarden Euro, die Gusenbauer genannt habe, sei nicht besprochen und nicht akkordiert worden. Wenn Gusenbauer Neuwahlen wolle, solle er das sagen. Die ÖVP lasse sich keine Ultimaten stellen.

Während SPÖ-Bundesgeschäftsführer Josef Kalina sagte, das „reflexartige Nein“ von Vizekanzler Molterer zum Vorziehen einer Entlastungs-Reform und zur Sanierung des Gesundheitswesens könne nicht das letzte Wort in dieser wichtigen Sache gewesen sein, ortet sein ÖVP-Gegenüber, Generalsekretär Hannes Missethon, die „Scharfmacher“ in der SPÖ wollten die Fakten offenbar nicht abwarten, um sich auf „ihrem Feldzug nicht von der Wahrheit stoppen zu lassen".

Es scheint, nach heutiger Sicht, kaum möglich, daß SPÖ und ÖVP zu einem konstruktiven Koalitionsklima zurückfinden. Allzuviele Divergenzen trennen die beiden großen Parteien über das „normale“ Maß hinaus. Weshalb sich die vom Schreiber dieser Zeilen vergangene Woche noch als „suggestiv“ bezeichneten Fragen nach einer Neuwahl im Herbst als immer logischer abzeichnen. Doch vorher gilt es noch, die Ergebnisse der Landtagswahl in Niederösterreich am 9. März abzuwarten. Unabhängig von deren Ausgang wird sie jedenfalls die jetzt noch verhaltenen Debatten um eine vorgezogene Nationalratswahl an massiv die Öffentlichkeit bringen. (mm)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W3/12502komm.htm

Vorwoche:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W2/11802komm.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zur niederösterreichischen Landtagswahl am 9. März 2008
Wir haben den vier im niederoesterreichischen Landtag vertretenen Parteien in unserem Magazin, Ausgabe 56 und 57, jeweils eine Seite kostenlos zur Verfuegung gestellt, um Ihnen deren Wahlziele zu vermitteln. Diese Inhalte haben wir auch als html-Files aufbereitet:

LH Erwin Pröll, ÖVP
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_OeVP.htm

LH-Stv. Heidemarie Onodi, SPÖ
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_SPOe.htm

Madeleine Petrovic, Die Grünen
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_Gruene.htm und

Barbara Rosenkranz, FPÖ
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_FPOe.htm

Am 8. Feber 2008 standen dann die anderen wahlwerbenden Gruppierungen fest. Auch sie haben wir eingeladen, sich zu praesentieren:

Hansjörg Schimanek, Spitzenkandidat BZÖ NÖ
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_BZOe.htm

Franz Kral und Verena Pinta, KPÖ NÖ
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_KPOe.htm

Rudolf Gehring, Spitzenkandidat "Die Christen" NÖ
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_Christen.htm

Ralph Chaloupek, Spitzenkandidat »Tierrechtspartei«
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_Tierrecht.htm

Die Texte stammen von den Parteien selbst und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. Die "Liste für unser Niederösterreich" hat von unserem Angebot keinen Gebrauch gemacht.

Die rechtlichen Voraussetzungen für Ihre Wahlteilnahme finden Sie in dem Beitrag "Auslands-Wahlrecht zur nö. Landtagswahl vom 9. März 2008" unter
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/W2/50801bmeiaWahl.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++

Entschuldung Äthiopiens gegenüber Österreich seit Jahresbeginn abgeschlossen 
Anlässlich des offiziellen Arbeitsbesuches von Bundespräsident Heinz Fischer in Äthiopien ist Staatssekretär Christoph Matznetter mit Sufian Ahmed, Minister für Finanzen und wirtschaftliche Entwicklung zu einem bilateralen Gespräch in Adis Abeba zusammengetroffen. Matznetter bestätigte gegenüber dem äthiopischen Finanzminister, dass Äthiopien gegenüber Österreich seit Beginn dieses Jahren zur Gänze entschuldet sei. "Nun können wir ein neues Kapitel in den bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Äthiopien und Österreich aufschlagen", sagte der Staatssekretär.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W3/22202bmf.htm

Kredite in Österreich im Schnitt günstiger als im Euroraum 
Die durch die kurzfristige Liquiditätsknappheit am Geldmarkt verursachten Anstiege der Zwischenbankzinssätze führten bei neu vereinbarten Krediten – und hier insbesondere für Wohnbauzwecke – im vierten Quartal 2007 zu deutlichen Anstiegen der Zinssätze. Im Vergleich zum September 2007 stiegen Zinssätze für neu vereinbarte Wohnbaukredite durchschnittlich um 0,23 %-Punkte auf 5,27%, was einen Anstieg von fast genau einem Prozentpunkt gegenüber Dezember 2006 (4,28%) bedeutete. Damit lag dieser Zinssatz sogar über dem Euroraum-Durchschnitt, während für andere Kreditarten die Konditionen im Schnitt noch darunter lagen. Diese Entwicklung zeigte sich auch bei den Zinssätzen über den aushaftenden Gesamtbestand.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W3/22202oenb.htm

KTM präsentiert die Serienversion 
Ein Jahr nach der Weltpremiere des auffälligen Leichtgewicht-Sportwagens zeigt KTM nun erstmals die Serienversion des Fahrzeugs am 78. Genfer Automobilsalon. Mit verschiedenen Änderungen im Detail und einigen neuen Lösungen ist der KTM X-Bow bereit für die Produktion: Sie wird im neuen 4-Rad-Werk von KTM in Graz/Österreich stattfinden. Diese Fertigungsstätte wurde eigens für die mehrspurigen Produkte des Hauses adaptiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W3/42002ktm.htm

Schnelle Verbindung zwischen Terminal und Flugsteigen 
Siemens Österreich wird die elektrotechnische Ausrüstung für einen Cable Liner Shuttle am New Doha International Airport in Katar liefern. Den Auftrag dazu erteilte die DCC Doppelmayr Cable Car GmbH & Co. Das Projekt hat ein Volumen von mehreren Millionen Euro und soll 2010 abgeschlossen werden. Der Cable Liner Shuttle wird das Terminalgebäude mit den Flugsteigen verbinden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W3/32102siemens.htm

Touristischer Jänner-Rekord für Wien: + 15,4 % Gästenächtigungen 
Erstmals in der Geschichte konnte Wien im Jänner mehr als eine halbe Million Gästenächtigungen registrieren. Der Anstieg auf 558.000 Übernachtungen bedeutet ein Plus von 15,4 % zum Jänner 2007. Eine weitere Rekordsumme gibt es auch noch für 2007 zu vermelden: Die Netto-Nächtigungsumsätze der Hotellerie stiegen im Vorjahr um 12, 4 % auf 446 Millionen Euro und durchbrachen damit erstmals die Schallmauer von 400 Millionen Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W3/42002tourismusRk.htm

"Aaa" - Top-Rating von Moody's Interfax für Land NÖ
Das Land Niederösterreich hat vom Finanzanalysten Moody's Interfax mit dem Aaa-Rating die höchste Bewertung für seine Budgetpolitik und seine finanzielle Performance bekommen. Dieses positive Rating unterstreiche, daß Niederösterreich ein guter und attraktiver Wirtschaftsstandort sei, Unternehmer und Arbeitnehmer gute Arbeit leisteten und das Land Niederösterreich im Kreise der europäischen Regionen zu den besten gehöre, zeigt sich Finanz-Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka erfreut.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W3/51902rankingNlk.htm

30 Jahre U-Bahn in Wien 
Seit drei Jahrzehnten brausen Silberpfeile durch Wien. Am 25. Februar 1978 fuhren Tausende Wienerinnen und Wiener erstmals unterirdisch vom Karlsplatz zum Reumannplatz in Favoriten.Mittlerweile ist das Wiener U-Bahn-Netz 66 Kilometer lang und umfaßt 90 Stationen. Neun weitere Kilometer und 11 zusätzliche Stationen sind derzeit in Bau. Jede der bisher 21 Teileröffnungen wurde von der Bevölkerung mit einem Volksfest gefeiert. Und die nächsten zwei Termine stehen auch schon fest: Ab 10. Mai 2008 kann man mit der U2 - rechtzeitig zur Fußball-EM - bis zum Ernst-Happel-Stadion fahren und ab Ende 2010 geht's mit der U2 dann weiter zur neuen Endstelle Aspernstraße.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W3/22202ubahnRk.htm

Monopoly-Abstimmung für Wien noch bis Ende Februar 
Monopoly, das beliebte Gesellschaftsspiel, bringt eine World Edition auf den Markt. Welche 20 Städte in dieser Sonderausgabe aufscheinen werden, entscheiden alleine Internet- User. Die Online-Abstimmung auf http://www.monopoly.com läuft noch bis Ende Februar, eine Stimmabgabe ist täglich möglich. Wien liegt der derzeit auf Position 22, nur minimal hinter dem notwendigen 20. Platz. Noch sind neun Tage Zeit, um Wien vorrücken zu lassen. Jede Stimme zählt - täglich!!!!!!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W3/32102monopolyRk.htm

Hans Janitschek ist gestorben
Das Land verliere mit Hans Janitschek einen kundigen Weltbürger der Österreich, weit über die Grenzen hinaus bekannt gemacht habe und er persönlich einen lieben Freund, zeigte sich Bundeskanzler Gusenbauer über das Ableben Hans Jenitscheks tief betroffen. Außenministerin Ursula Plassnik erklärte, Hans Janitschek sei nicht nur ein vielseitiger und engagierter Journalist gewesen, der seit Jahren ein Fixpunkt für die vielen österreichischen Besucher in New York war. Besonders in Erinnerung bleiben werde er ihr als energischer und unermüdlicher Vertreter für die Interessen der Auslandsösterreicher und -österreicherinnen - nicht nur in den USA, sondern weltweit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W3/12502Pjanitschek.htm

"Oscar" für Stefan Ruzowitzky
Bundespräsident Dr. Heinz Fischer gratulierte Stefan Ruzowitzky, seinem Team und dem Hauptdarsteller Karl Markovits zur Verleihung des Auslands-Oscars für den Film "Die Fälscher". Die erstmalige Verleihung des weltweit wichtigsten Filmpreises für einen österreichischen Film bedeute nicht nur eine Auszeichnung für Stefan Ruzowitzky und sein Team, sondern auch für den jungen österreichischen Film, der in den letzten Jahren eine sehr positive Entwicklung genommen habe. Bemerkenswert sei in diesem Zusammenhang auch, daß die Oscar-Preisjury mit dem Film 'Die Fälscher' wenige Tage vor dem 70. Jahrestag des Anschlusses Österreichs an Hitler-Deutschland einen Film ausgezeichnet habe, der ein wichtiges Dokument über einen Aspekt der NS-Zeit darstelle.

Lesen Sie in der "Österreich Journal"-Ausgabe 44 vom 19.01.2007 einen Bildbericht über "Die Fälscher".

Weitere Grußbotschaften, ein Foto und eine Kurzbiographie finden Sie hier
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W3/12502Poscar.htm

Quanten, Quarks und Kosmologie 
Seit Jahren bereits ist Schladming im Winter Anziehungspunkt für renommierte WissenschafterInnen – allerdings nicht aus touristischen Gründen, sondern weil dort die „Internationalen Universitätswochen für Theoretische Physik“ stattfinden. Auch heuer lädt das Institut für Physik der Karl-Franzens-Universität Graz wieder in die Obersteiermark – 80 PhysikerInnen aus dem In- und Ausland werden von 23. Februar bis 1. März die Quantenfeldheorie beleuchten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W3/22202uniGraz.htm

Oxidische Nano-"Cannelloni" durchleuchtet 
Wenn aus nanoskaligen Oxid-Drähten durch oberflächenchemische Veränderungen plötzlich kleine "Cannelloni" entstehen, ändert sich nicht nur die Gestalt sondern mit ihr auch die photoelektronischen Eigenschaften. MaterialchemikerInnen der Technischen Universität (TU) Wien nutzten diesen vielversprechenden Effekt für ihre Untersuchungen und versprechen sich dadurch neue Konzepte für die Photokatalyse und die Energiegewinnung durch Solarzellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W3/12502tuWIen.htm

»MONET – KANDINSKY – ROTHKO und die Folgen: Wege der abstrakten Malerei«
Diese Ausstellung des BA-CA Kunstforums fokussiert ein zentrales Thema der modernen Malerei: die Abstraktion. Der zeitliche Bogen spannt sich von den Pionieren der Moderne, wie Claude Monet, Wassily Kandinsky oder Kasimir Malewitsch, über die Protagonisten des Abstrakten Expressionismus mit Mark Rothko oder Willem de Kooning bis zu den aktuellen Positionen von Gerhard Richter, Brice Marden oder Sean Scully. Themenstränge, die entwicklungsgeschichtliche, stilistische und formalästhetische Kriterien vereinen, strukturieren das Ausstellungskonzept. Von 28.02. bis 29.06.2008.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W3/12502kunstforum.htm

Kammermusik und Operette zu Ostern in Bad Ischl 
"NATURE": Das 4. Kammermusikfestival Bad Ischl steht heuer ganz im Zeichen der französischen Musik. Von 22. bis 24. März werden herausragende Musiker, darunter auch der österreichische Pianist Paul Gulda und der Trompeter Lorenz Raab, Werke von u.a. Ravel, Debussy und Messiaen in der PKS Villa Rothstein sowie im Lehartheater zum Besten geben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W3/12502badIschl.htm

Wiener Musikantentage
In den vergangenen Jahren gab es bereits im Rahmen der Niederösterreichischen Musikantenwoche „Hast du Töne“ die Möglichkeit für Musiker, sich unter der Führung versierter Sänger und Instrumentalisten in die Wiener Popularmusik zu vertiefen. Nun ist es auch aufgrund der großen Nachfrage an der Zeit, eine ausschließlich der Wiener Musik gewidmete Weiterbildung in Wien zu ermöglichen.

Die angebotenen Musikantenwerkstätten sind an alle gerichtet, die unter der fachkundigen Leitung von ausgewählten Musikern und Musikerinnen ihre instrumentalen bzw. vokalen Kenntnisse in den Sparten Schrammelmusik, Wienerlied und Dudeln erweitern oder verfeinern möchten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W3/22202wvlw.htm

Störenfriede 
Die Ausstellung Störenfriede - Der Schrecken der Avantgarde von Makart bis Nitsch präsentiert die großen österreichischen Klassiker, die einen Prozess der radikalen Ablehnung und öffentlichen Schmähung durchlaufen mussten, mit rund 100 Hauptwerken, darunter zahlreiche hochkarätige Leihgaben aus österreichischen Museen, Galerien und Privatsammlungen.

Das "Anstößige" der neuen Stilrichtungen - vertreten durch Makart, Romako, Klimt, Schiele, Kokoschka, Funke, Taussig, Kolig, Hausner, Lassnig, Rainer, Nitsch, Brus u.v.a. - wird anhand von zeitgenössischen Reaktionen und neben Beispielen etablierter Kunst der Zeit gezeigt. Bis 18.5.2008.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W3/51902lentos.htm

Architekturzentrum Wien: Bilanz 2007 und Vorschau 2008 
Für das heurige Jahr sind neben der nun angelaufenen Tel Aviv-Schau eine Reihe interessanter Ausstellungen geplant. Von 24. April bis 12. Mai etwa wird der Blick auf unvollendete Luxushotelanlagen gerichtet. Die "Sinai Hotels" wurden vom Künstlerduo Haubitz + Zoche innerhalb von drei Jahren fotografisch dokumentiert. Ursachen für den Baustopp der Hotelanlagen sind u.a. Fehlinvestitionen, Veruntreuung oder fehlender Tourismus wegen Terrorgefahr.

Aus dem Anlaß, daß Linz im Jahr 2009 europäische Kulturhauptstadt wird, zeigt das Az W von 12. Juni bis 8. September die Ausstellung "Linz Texas. Eine Stadt mit Beziehungen". Im Mittelpunkt steht die Erforschung von Linz als prototypische Mittelstadt. Es gibt aber auch Zusammenhänge mit Madrid, Manchester oder Moskau, die aufgezeigt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W3/32102azwRk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

---Ski Alpin ---
Doppelsieg! Gruber vor Reichelt
Do., 21. Februar 2008 - 20:52 Uhr
Nichts für schwache Nerven war am Donnerstag der Super G der Herren bei der Olympia-Generalprobe für 2010 in Whistler Mountain. Bode Miller und Hermann Maier schieden unter anderem aus, Österreich konnte sich aber über einen Doppelsieg freuen. Christoph Gruber schlug Hannes Reichelt um gerade einmal drei Hundertstel und holte sich seinen fünften Weltcup-Sieg. Platz drei ging Ales Gorza aus Slowenien.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047748

Reichelt gewinnt Whistler-Riesentorlauf
Sa., 23. Februar 2008 - 22:48 Uhr
Hannes Reichelt holte sich den Riesentorlauf von Whistler! Der Österreicher verwies den Schweizer Didier Cuche und Benjamin Raich, der zur Pause führte, auf die weiteren Podestplätze. Reichelt feierte damit seinen dritten Weltcupsieg und den ersten im Riesentorlauf.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047806

Riesch feiert Kombi-Sieg in Whistler
So., 24. Februar 2008 - 23:54 Uhr
Maria Riesch sicherte sich am Sonntag den Sieg in der Super Kombi von Whistler Mountain. Marlies Schild musste sich mit Platz zwei zufrieden geben. Mit Nicole Hosp und Elisabeth Görgl kamen zwei weitere Österreicherinnen unter die Top 5. Überraschend Dritte wurde Anja Pärson.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047841

--- Ski Nordisch ---
Schlierenzauer fliegt zu WM-Gold
Sa., 23. Februar 2008 - 17:39 Uhr
Gregor Schlierenzauer, 18, hat es geschafft! Der Tiroler holte am Samstag in Oberstdorf seinen ersten großen Titel, wurde Skiflug-Weltmeister! Auf Platz zwei landete mit Martin Koch ein weiterer Österreicher. Bronze ging an Janne Ahonen (FIN), Thomas Morgenstern musste sich mit Platz sieben zufrieden geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047796

Gruber gewinnt Kombi-Sprint in Zakopane
So., 24. Februar 2008 - 14:23 Uhr
Bernhard Gruber konnte sich am Sonntag in Zakopane über seinen ersten Weltcup-Sieg freuen. Der Österreicher entschied in der Nordischen Kombination den Sprintbewerb für sich, verwies den Schweizer Tommy Schmid und Bill Demong aus den USA auf die Plätze.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047816

Gold! ÖSV-Adler demolieren Konkurrenz
So., 24. Februar 2008 - 16:34 Uhr
Oberstdorf ist fest in rot-weiß-roter Hand. Die ÖSV-Adler holten beim Teambewerb der Skiflug-Weltmeisterschaft souverän den Titel. Das Quartett Martin Koch, Thomas Morgenstern, Andreas Kofler und Gregor Schlierenzauer ließ der Konkurrenz keine Chance, siegte mit 76,3 Punkten vor Finnland und 100,1 vor Titelverteidiger Norwegen. Die Tageshöchstweite gelang Einzel-Weltmeister Schlierenzauer beim finalen Sprung mit 217 Metern.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047822

--- Eishockey ---
VSV erzwingt fünftes Spiel
Do., 21. Februar 2008 - 21:43 Uhr
Keine Entscheidungen brachten am Donnerstag die beiden noch verbliebenen Viertelfinalpartien in der Erste Bank EHL. Jesenice setzte sich nach einer spannenden Partie gegen Linz 4:2 durch und konnte in der „Best-of-5“-Serie ebenso ausgleichen wie der VSV gegen Salzburg. Die Villacher führten den Meister teilweise vor und schenkten Trainer Greg Holst zum Geburtstag einen 8:2-Kantersieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047749

Salzburg und Linz im Halbfinale
So., 24. Februar 2008 - 21:17 Uhr
Salzburg und Linz zogen am Sonntag ins Halbfinale der Erste Bank EHL ein. Der Meister setzte sich im letzten Spiel der Best-of-5-Serie gegen Villach 3:0 durch und trifft im Halbfinale auf die Vienna Capitals. Linz schlug Jesenice 5:3 und kämpft gegen Laibach um den Finaleinzug. Die Semifinalserie beginnt bereits am kommenden Dienstag, gespielt wird im Modus „Best-of-7“.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047832

Linz bittet Laibach zum Tanz
Mo., 25. Februar 2008 - 14:03 Uhr
Der EHC Liwest Black Wings Linz darf weiter vom Meistertitel in der Erste Bank Eishockey Liga träumen: Die Oberösterreicher zogen mit einem 5:3-Erfolg im entscheiden, fünften Viertelfinalspiel gegen Jesenice ins Semifinale ein und wollen weiterhin auf der Erfolgswelle schwimmen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047853

--- T-Mobile Bundesliga ---
2:1! Mayrleb schießt LASK an die Spitze
Fr., 22. Februar 2008 - 21:22 Uhr
Der LASK feierte am Freitag zum Auftakt der 25. Runde der T-Mobile-Bundesliga einen glücklichen, aber nicht unverdienten, 2:1-Auswärtserfolg gegen Sturm Graz. Die Oberösterreicher konnten sich nach einer schwachen ersten Halbzeit steigern und der Partie eine Wende geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047781

Austria siegt! Kärnten weiter in Krise
Sa., 23. Februar 2008 - 19:54 Uhr
Toller Schlager im Horr-Stadion! Die Wiener Austria besiegte Red Bull Salzburg in einem rassigen Spiel mit 3:1 und bleibt damit im Titel-Rennen. Salzburg wurde nach dem perfekten Auftakt ins "Frühjahr" (4:0 gegen Mattersburg) wieder von seiner Auswärtsschwäche eingeholt. Im Pappel-Stadion endete die Negativserie der Mattersburger, die das Spiel gegen Wacker Innsbruck noch drehen und mit 2:1 gewinnen konnten. Ried feierte einen 3:0-Heimsieg gegen Austria Kärnten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047802

2:1! Altach-Sieg gegen Rapid
So., 24. Februar 2008 - 17:24 Uhr
Altach hat sich am Sonntag zum Abschluss der 25. Runde der T-Mobile-Bundesliga im Abstiegskampf wieder mehr Luft verschafft. Die Vorarlberger bezwangen Rapid Wien 2:1 und liegen nun sieben Punkte vor Schlusslicht Austria Kärnten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047824

Schinkels neuer Trainer bei Kärnten
So., 24. Februar 2008 - 13:14 Uhr
Zwei Niederlagen und ein Torverhältnis von 0:5 in der Frühjahrssaison waren genug. Frenkie Schinkels hat am Sonntag das Traineramt bei Austria Kärnten übernommen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047814

--- Handball ---
HLA-APO: West Wien siegt gegen HCK
Sa., 23. Februar 2008 - 19:22 Uhr
Die SG SPIGO Handball West Wien feierte am Samstag in der 3. Runde des HLA-Aufstiegsplayoff einen klaren 40:31 (20:13)-Erfolg gegen den HC kelag Kärnten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047800

Klarer Fivers-Sieg über Alpla Hard
Sa., 23. Februar 2008 - 22:05 Uhr
aon Fivers-Manager setzten sich im der HLA-Meisterrunde vor 700 Zusehern gegen den Mit-Konkurrenten auf den Titel klar mit 32:24 (13:7) durch und bleiben damit erster Verfolger von Leader A1 Bregenz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047804

Bregenzer Bilderbuchstart ins MPO
Sa., 23. Februar 2008 - 23:21 Uhr
A1 Bregenz darf sich über einen Bilderbuchstart ins Meister-Play-Off freuen: die ersten 3 Spiele brachten 3 Siege, am Samstag wurde HIT Innsbruck in der Handballarena mit 37:32 (18:18) bezwungen. Der Meister führt weiterhin mit 2 Punkten Vorsprung auf die Fivers (32:24 gegen Hard).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047807

Krems siegt in Schwaz
Sa., 23. Februar 2008 - 23:29 Uhr
ULZ Sparkasse Schwaz musste sich am Samstag vor 7oo Zuschauern in der dritten Runde des HLA-Meisterplayoffs UHK Krems 21:22 (9:12) geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047808

--- Volleyball ---
aon hotVolleys schlagen Kaposvar 3:1
Fr., 22. Februar 2008 - 20:23 Uhr
Die aon hotVolleys feierten am Freitag zum Abschluss des Grunddurchganges in der MEVZA-Liga der Herren einen 3:1 (-17, 24, 18, 22)-Auswärtssieg bei Kaposvar.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047779

Aich/Dob schlägt auch Maribor
Sa., 23. Februar 2008 - 22:05 Uhr
SK Posojilnica Aich/Dob setzte sich am Samstag in der Herren-Mevza im letzten Spiel des Grunddurchgangs gegen OK Maribor in 65 Minuten mit 3:0 (25:21|25:21|25:17 ) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047803

U21-Titel an aon hotVolleys
So., 24. Februar 2008 - 22:46 Uhr
Die aon hotVolleys sicherten sich am Sonntag beim Final Four in Innsbruck den Titel im U21-Bewerb der aon VolleyLeague. Die Wiener setzten sich in einem auf hohem Niveau geführten Endspiel gegen Gastgeber Hypo Tirol 3:0 (25:20, 25:23, 25:23) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047823

ÖVV-Auswahl in Europaliga gegen Deutsche
So., 24. Februar 2008 - 22:47 Uhr
Deutschland, Slowenien, Weißrussland und die Türkei lauten die Gruppen-Gegner der ÖVV-Auswahl bei ihrem ersten Antreten in der Europaliga der Herren. ÖVV-Präsident Peter Kleinmann unterzeichnete am Samstag den Vertrag mit dem Europäischen Volleyball Verband (CEV), neben der Auslosung wurde auch über Modus und Spielplan entschieden. Insgesamt nehmen 10 Nationen an diesem Top-Bewerb teil.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047813

--- Basketball ---
Gmunden unterliegt Star-Truppe
Di., 19. Februar 2008 - 22:37 Uhr
Die Allianz Swans Gmunden zogen am Dienstag im ULEB-Cup in der Runde der letzten 32 gegen die Stars von Joventut Badalona deutlich mit 59:89 (28:51) den Kürzeren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047696

Siege für Ortner und Volcic
So., 24. Februar 2008 - 11:52 Uhr
Erfolgreiches Wochenende für Österreichs Legionäre in der italienischen Lega Due. Bernd Volcic feierte mit Monferrato einen 89:83-Heimsieg über Imola und hat in der oberen Tabellenhälfte Boden gut gemacht. Volcic erzielte 14 Treffer. Reggio Emilia feierte ebenfalls einen Sieg. Gegen Fileni Jesi gab´s ein 76:58. Benjamin Ortner zeigte eine starke Leistung, ihm gelang mit 13 Punkten und zehn Rebounds ein Double-Double.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047812

--- Tennis ---
Paszek macht sich aus dem Wüsten-Staub
Fr., 22. Februar 2008 - 10:32 Uhr
Tamira Paszek muss aus gesundheitlichen Gründen das 1,5-Millionen-Dollar-WTA-Turnier in Dubai auslassen! Die 17-jährige Vorarlbergerin hatte bereits in dieser Woche bei ihrem Erstrundenmatch in Doha gegen die Schweizerin Patty Schnyder mit den Nachwirkungen einer erst
kürzlich überstandenen Grippe zu kämpfen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047757

Bammer von Zvonareva abserviert
Fr., 22. Februar 2008 - 17:04 Uhr
Sybille Bammer ist beim mit 2,5 Millionen Dollar WTA-Turnier in Doha im Viertelfinale ausgeschieden. Die Oberösterreicherin unterlag am Freitag Vera Zvonareva in drei Sätzen 6:2, 2:6, 0:6.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047773

--- Badminton ---
Alle Österreicher ließen Federn

Fr., 22. Februar 2008 - 14:15 Uhr
Bei den "Austrian International" haben sich alle ÖBV-Vertreter im Viertelfinale vom Heimturnier verabschiedet.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047767

--- Rackleton ---
Krenn schreibt Racketlon-Geschichte

Mo., 25. Februar 2008 - 11:01 Uhr
Christoph Krenn kürte sich von über 120 Spielern beim Hungarian Open 2008 in Budapest zum ersten rot-weiß-roten Einzel-Turniersieger auf der FIR Racketlon World Tour. Gemeinsam mit Marcel Weigl holte der Wiener auch noch den Herren-Doppeltitel.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047850

 
zurück