Ausgabe Nr. 521 vom 03. März 2008                        Hier klicken für Abonnement


Innenministeriums-Untersuchungsausschuß beschlossen

"Mißbrauch des Innenministeriums für parteipolitische Zwecke" - das war der Titel der Dringlichen Anfrage an Innenminister Günter Platter in der Sondersitzung des Nationalrates am 03. 03., eingebracht von den Grünen. Die Begründung: Das "Vertrauen der Bevölkerung in das Innenministerium und in die Arbeit der Polizei" sei aufgrund der in den letzten Wochen publik gewordenen Vorwürfe über parteipolitisch motivierte Vorgänge im VP-geführten Ressort "aufs Schwerste erschüttert". Grünen-Chef Alexander Van der Bellen listete eine Reihe von Fragen auf, die Innenminister Günther Platter zu beantworten hatte. Während der ÖVP-Club im Plenum ihren Ressortchef mit anhaltendem Applaus bedachte und mit dessen Antworten sichtlich zufrieden war, waren sie für die Abgeordneten von Koalitionspartner SPÖ und der Opposition (Grüne, FPÖ und BZÖ) unzureichend.

Nach einer Reihe von diesbezüglichen Wortmeldungen folgte ein gemeinsamer Antrag von Grünen, Freiheitlichen und BZÖ auf Einsetzung eines Untersuchungsausschusses hinsichtlich "der Vertuschung von Polizeiaffären und des Mißbrauchs der politischen Macht" im Innenministerium, aber auch im Justiz-, im Finanz- und im Außenministerium. Unter anderem soll der Ausschuß Postenbesetzungen im Innenressort ab dem Jahr 2000 unter die Lupe nehmen und aufklären, ob Ermittlungsergebnisse in der Causa BAWAG mißbräuchlich für Wahlkampfzwecke verwendet wurden. Aber auch mit den Ermittlungspannen im Fall Kampusch, der Weitergabe von EKIS-Daten von AsylwerberInnen, illegalen Visaerteilungen von österreichischen Konsularbehörden und der möglichen Finanzierung von SPÖ und ÖGB durch die BAWAG wird sich der Untersuchungsausschuß befassen. Nach knapp fünfstündiger Debatte setzte der Nationalrat mit den Stimmen von Sozialdemokraten, Grünen, Freiheitlichen und BZÖ einen Untersuchungsausschuß ein, der – mit insgesamt 32 Prüfaufträgen formuliert – vor allem die politische Verantwortung für Vorgänge im Innenministerium klären soll.

Immer wieder war in den vergangenen Tagen aus der ÖVP zu hören, eine SPÖ-Zustimmung zum Untersuchungsausschuß würde einen Koalitionsbruch bedeuten, was vor allem die zahlreichen Spekulationen über eine bevorstehende Neuwahl auslöste. Trotz vieler Beteuerungen von beiden Parteispitzen, es würde weitergearbeitet werden, an eine Regierungsaufösung sei keineswegs gedacht, ließen die Formulierungen in der Sondersitzung eher an Wahlkampfstimmung denken. Wozu es – zumindest am 03.03. – nicht gekommen ist, war eine Äußerung der ÖVP, welche Auswirkung die Abstimmung gegen ihren Willen auf die weitere Zusammenarbeit mit der SPÖ haben würde.

Ein BZÖ-Entschließungsantrag zu Steuersenkung, Teuerungsausgleich und Heizkostenzuschuß wurde von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer, wie diese erklärte, aufgrund der parlamentarischen Geschäftsordnung nicht zugelassen.

Es ist davon auszugehen, daß dieser bei nächster Gelegenheit neuerlich gestellt wird – was zu einer weiteren Abstimmung führen könnte, bei welcher die SPÖ gegen die ÖVP stimmt: Es geht hier in erster Linie um die "Vorverlegung" der für 2010 geplanten Steuerreform, die Bundeskanzler Alfred Gusenbauer vor wenigen Tagen forderte, der aber seitens der ÖVP nicht zugestimmt wird. BZÖ-Klubobmann Peter Westenthaler hat bereits die SPÖ aufgerufen, durch Zustimmung zu diesen Anträgen zu beweisen, daß es ihr nicht um den Erhalt der Regierung, sondern um die Sache selbst und ums Land gehe. Es darf gespannt darauf gewartet werden, wie sich die SPÖ dann verhalten wird. Vor der Landtagswahl in Niederösterreich am 09.03. stehen wohl aber keine tiefschürfenden Veränderungen in der heimischen Innenpolitik bevor. (mm)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W4/10303komm.htm

Vorwoche:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W3/12502komm.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zur niederösterreichischen Landtagswahl am 9. März 2008
Wir haben den vier im niederoesterreichischen Landtag vertretenen Parteien in unserem Magazin, Ausgabe 56 und 57, jeweils eine Seite kostenlos zur Verfuegung gestellt, um Ihnen deren Wahlziele zu vermitteln. Diese Inhalte haben wir auch als html-Files aufbereitet:

LH Erwin Pröll, ÖVP
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_OeVP.htm

LH-Stv. Heidemarie Onodi, SPÖ
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_SPOe.htm

Madeleine Petrovic, Die Grünen
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_Gruene.htm und

Barbara Rosenkranz, FPÖ
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_FPOe.htm

Am 8. Feber 2008 standen dann die anderen wahlwerbenden Gruppierungen fest. Auch sie haben wir eingeladen, sich zu praesentieren:

Hansjörg Schimanek, Spitzenkandidat BZÖ NÖ
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_BZOe.htm

Franz Kral und Verena Pinta, KPÖ NÖ
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_KPOe.htm

Rudolf Gehring, Spitzenkandidat "Die Christen" NÖ
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_Christen.htm

Ralph Chaloupek, Spitzenkandidat »Tierrechtspartei«
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0108/NOeLandtagswahl2008_Tierrecht.htm

Die Texte stammen von den Parteien selbst und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. Die "Liste für unser Niederösterreich" hat von unserem Angebot keinen Gebrauch gemacht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Graz: Schwarz-grüne Zusammenarbeit 
Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl und die künftige Vizebürgermeisterin Lisa Rücker betonten unisono bei der Vorstellung des Koalitionsvertrags zwischen der Volkspartei und den Grünen im Mediacenter des Rathauses, sie wollten und würden Graz in den nächsten fünf Jahren gestalten. Bei der Zusammenarbeit zwischen den beiden Wahlsiegern handle es sich um die Umsetzung des Auftrags durch die WählerIn, sie soll auf gegenseitigem Respekt aufgebaut sein. Wenn auch die beiden Parteien die Inhalte der Koalitionsvereinbarung mitzutragen bereit sind, wolle doch jede ihr eigenständiges Profil wahren. Der Bürgermeister und seine baldige Stellvertreterin sind sich einig: Sie verbindet das Bekenntnis zur Menschenrechtsstadt Graz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W4/10403graz.htm

Plassnik: "Schreiben über Anerkennung des Kosovo unterzeichnet"
Außenministerin Ursula Plassnik informierte am 28.02. den Rat für Integrations- und Außenpolitik (RIA) darüber, dass sie das Schreiben zur formellen Anerkennung der Republik Kosovo durch Österreich unterzeichnet und an Pristina gesandt hat.
Es sei keine übereilte Anerkennung: Österreich habe diese Entscheidung genau abgewogen. Die einseitige Unabhängigkeit sei nicht die Ideallösung, aber der einzig realistische und mögliche Weg. Wir dürften die Geschichte des Konflikts nicht ausblenden. Wir könnten noch weniger die Augen vor der Realität verschließen. Der Status Quo sei nicht haltbar gewesen und wirke als ständige Quelle von Instabilität.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W4/22902bmeia.htm

Bartenstein: Arbeitslosigkeit im Februar fast 12 Prozent gesunken
Gegenüber Februar 2007 habe sich die Zahl der Arbeitslosen im abgelaufenen Monat um 11,9 Prozent oder 32.799 Jobsuchende auf 243.853 reduziert. Das war der stärkste Rückgang auf Jahresbasis seit März vergangenen Jahres und die niedrigste Februar- Arbeitslosigkeit seit 1992. Wirtschaftsminister Martin Bartenstein: "Der Wirtschaftsmotor brummt weiter, der Arbeitsmarkt entwickelt sich nach wie vor besser als erwartet."
Die Februar-Arbeitslosenquote lag damit nach einer vorläufigen Schätzung bei 6,8 Prozent. Im Februar 2007 war die Arbeitslosenquote noch bei 7,8 Prozent gelegen, im Jänner dieses Jahres bei 7,5 Prozent. Österreich hat damit die fünftniedrigste Arbeitslosigkeit in der EU.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W4/10403Parbeitsmarkt.htm

Industrie wächst weiter, aber weniger schnell
Der BA-CA EinkaufsManagerIndex (EMI) sank im Februar von 54,1 auf 52,4. In den vergangenen Monaten hat der Indikator trotz wechselnder Ausschläge nach oben und unten konsequent schwächer tendiert und ist nunmehr auf den niedrigsten Wert seit zweieinhalb Jahren gefallen. Allerdings signalisiert ein Wert von über 50, dass die Geschäfte der heimischen Industrie weiter zulegen. Die österreichische Industriekonjunktur kühle sich zwar ab, befinde sich jedoch weiterhin noch auf Wachstumskurs, meint Stefan Bruckbauer, stellvertretender Chefvolkswirt der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA). Allerdings ist die hohe Wachstumsdynamik des Vorjahres derzeit außer Reichweite.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W4/32802ba-ca.htm

Starke Weinernte 2007: 2,6 Millionen Hektoliter
Nach der mit Stichtag 30. November durchgeführten Weinernteerhebung konnte im Jahr 2007 auf einer Fläche von 44.200 ha (+1% zu 2006) eine Weinernte von 2.628.000 hl eingebracht werden. Dieses Ergebnis lag um 16% über jenem des Vorjahres und um 6% über dem Ernteschnitt der letzten 5 Jahre.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W4/32802statAustria2.htm

Donau dient wieder als "schwimmende Landstraße" 
Noch in diesem Jahr wird ein völlig neuer Liniendienst für Sattelanhänger auf der Donau eingerichtet. Betreiber ist die DLO Danube Operator GmbH, die zu 50 Prozent der MSG Mainschifffahrts-Genossenschaft eG, Würzburg, gehört und zu je 25 Prozent der retis logistik resulting GmbH, Wien, und der Pripfl Beteiligungsges.m.b.H, Oberrohrbach. Der Liniendienst wird von Passau bis Orsova in Rumänien geführt. Das ist eine erfolgversprechende Route, da bereits viele deutsche und österreichische Unternehmen Niederlassungen in Rumänien haben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W4/42702noewpd.htm

Lebenserwartung steigt weiter
Nach vorläufigen Ergebnissen der Statistik Austria erhöhte sich die Zahl der Sterbefälle im Jahr 2007 um 0,2% auf 73.738. In Verbindung mit der gleichzeitig gestiegenen Zahl älterer Menschen resultiert daraus eine weitere Zunahme der Lebenserwartung um 0,2 Jahre. Ersten Schätzungen zufolge beträgt die Lebenserwartung der Männer damit bereits 77,4 Jahre, jene der Frauen 82,9 Jahre. Der Saldo aus Geburten und Sterbefällen (Geburtenbilanz) fiel 2007 mit +1.214 positiv aus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W4/32802statAustria1.htm

Mit Sisi und Mozart durch Wien
Ab März 2008 können Wien-Besucher einen außergewöhnlichen Stadtrundgang erleben. Kaiserin Elisabeth und W.A. Mozart begleiten die Touristen mittels eines Computers im Westentaschenformat durch Wien. Die so genannten iGuides sorgen mit spannenden Informationen, mit Bildern, Musik und Geräuschen sowie mit den persönlichen Erlebnissen von Sisi und Mozart für einen ganz besonderen Wien-Besuch.
Wien-Besucher können sich ab März 2008 in der Tourismus Information (Albertinaplatz, bei Eurotours), im MuseumsQuartier, im Mozarthaus und ab Mai auch im Römermuseum am Hohen Markt den iGuide ausleihen. Die beiden virtuellen Begleiter führen die Touristen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des imperialen Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W4/32802itour.htm

Alfred Hrdlicka feiert 80. Geburtstag 
Kunstministerin Claudia Schmied gratuliere Alfred Hrdlicka zu seinem 80. Geburtstag. Er habe sich nie mit einer Minimalistik zufrieden gegeben. All seine Werke spiegelten die Größe wider, sei es nun die der Gewalt, die auf den Menschen wirkt oder die der Geschichte. All seine öffentlichen Denkmäler hätten bei ihrer Aufstellung provoziert und seien heute längst integraler Bestandteil der Erinnerungskultur. Für die großen Themen der Zeit habe er große und eindrucksvolle Kunst geschaffen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W4/32802bmukk1.htm

"Urgestein" des Motorrennsports, Hermann Waldy, erhielt Ehrenzeichen des Landes 
Kräftig gefeiert wurde am Abend des 01.03. Kärntens Motorsport- Aushängeschild Hermann Waldy aus Feldkirchen. Kein Wunder: das Motto des Festabends lautete "100 Jahre Waldy" – also Waldy ist 60 Jahre alt und zugleich seit 40 Jahren begeisterter Motorrennsportler. Herzlich beglückwünscht wurde das überaus erfolgreiche "Urgestein" der Motorrennsportszene auch von Landeshauptmann Jörg Haider, Tourismus- und Verkehrsreferent LHStv. Gerhard Dörfler und Sportreferent Landesrat Wolfgang Schantl. Sie nahmen das Jubiläum zum Anlass, um dem Sport-As ihre große Wertschätzung auszudrücken und ihm auch für die nächsten Jahre alles Gute zu wünschen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W4/10403waldyLpd.htm

Ältester Sänger von Wien ist gestorben
Wie sein Neffe bekanntgab, ist Richard "Richie" Pötschacher am Montag, dem 25. Februar, unerwartet - weil bisher von bester Gesundheit - verstorben. Er gastierte bereits 1924 in den verschiedensten Wiener Kleinbühnen, hatte Engagements im "Etablissement Ronacher", trat über viele Jahre in der Bayerischen Hauptstadt am "Münchner Platz?l" auf.
Über 30 Jahre hindurch verbrachte er seine Urlaube in Abbazia, wo er, von seiner Frau Elfriede am Klavier begleitet, Konzerte im "Hotel Cristall" gab und wo auch eine enge Freundschaft mit Maurice Chevallier begann. Der in Wien Ottakring, sozusagen der "Wiege des Wienerlieds", am 25. 12. 1904 Geborene war nicht nur mit Juppi Heesters befreundet und traf diesen auch regelmäßig, er sang, wie dieser, auch noch gerne.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W4/22902poettschacher.htm

Neues World Trade Center setzt auf Technologie von Identic Solutions 
Die Technologie von Identic Solutions trägt ihren Teil zum wohl geschichtsträchtigsten Bauprojekt der Welt bei: Im Zusammenspiel mit einem speziellen Überwachungssystem des US-amerikanischen Kooperationspartners Wake geben aktive RFID-Transponder zuverlässig und in Echtzeit Auskunft über die optimale Aushärtung des verwendeten Betons. „Dadurch sinken nicht nur die Bauzeit und in Folge die Baukosten – zugleich geht damit auch eine erhöhte statische Sicherheit für den Freedom Tower einher“, berichtet Peter Linke, Executive Vice President Sales and Marketing bei Identic Solutions.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W4/10403wiko.htm

Fußball-Lexikon in acht Sprachen
Das Österreich Institut lädt seine KursteilnehmerInnen ein, sich sprachlich für die Europameisterschaft im Juni 2008 "aufzuwärmen": Das vierseitige Fußball-Lexikon des Österreich Institut umfasst Grundbegriffe, Anfeuerungsrufe und "Fachkommentare" auf Deutsch, Italienisch, Polnisch, Serbisch, Slowakisch, Slowenisch, Tschechisch, Türkisch und Ungarisch.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W4/10403oei.htm

"abstrakt" 
Die Ausstellung "abstrakt" versammelt 25 international anerkannte Künstlerpositionen, die unterschiedliche Konzepte eines abstrakten Bildbegriffs vorstellen. Im bewussten Gegenzug zur allgemeinen Fokussierung auf die "neue figurative" Malerei versammelt das MMKK einen geschichtlichen Strang der künstlerischen Abstraktion im 21. Jahrhundert.
Die KünstlerInnen der zweiten und dritten Generation nach 1945 arbeiten an den Bruchstellen der Moderne und setzen sich neu und ohne Pathos mit Abstraktion auseinander.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W4/42702mmkk.htm

Vom Jugendstil zum Art Déco 
Vom 01. April bis 10. Mai 2008 präsentiert das WAGNER:WERK Museum Postsparkasse zum ersten Mal in Österreich Entwurfszeichnungen, Schmuck und Gerät aus der Blütezeit der bis heute bestehenden Fachschule für Schmuck und Edelsteine in Turnov. Für die Ausstellung wurden die besten Exponate aus der Sammlung, die mittlerweile Hunderte von Schmuckstücken umfaßt, ausgewählt - darunter auch die Granatbrosche im Stil des französischen floralen Jugendstils, die in St. Lois 1904 mit zwei Goldmedaillen ausgezeichnet wurde.
Die Exponate dieser Ausstellung erzählen nicht nur über die Schule in Turnov aus der Zeit der größten Erfolge, sondern spiegeln in besonderer Weise auch die künstlerische Atmosphäre der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wider.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W4/22902wagnerWerk.htm

Kinderoper Max & Moritz" in Papagenos Opernwelt 
Im kommenden Sommer gibt es auch für das junge Opernpublikum wieder ein Highlight im Römersteinbruch St. Margarethen. Nach Wilhelm Buschs berühmter Lausbubengeschichte "Max & Moritz" wurde von Alexander Blechinger eine komische Oper komponiert. Lebhafte, witzige Musik verstärkt die Bilder und Streiche von "Max & Moritz" und gesangliche Melodien regen zum Mitsingen an!
"Max & Moritz" von Alexander Blechinger ist eine Oper in zwei Akten. Die musikalischen Teile werden mit erklärenden Texten von Manfred Waba verwoben und führen das junge Publikum durch diese Oper für Kinder, in der auch Wilhelm Busch hat in diesem Stück eine Rolle
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W4/10403esterhazy.htm

"Für Gott, Kaiser und Vaterland" 
Das Sonderthema 2008 zeigt auf Schloss Artstetten das typische Leben eines k.u.k. Offiziers in Krieg und Frieden am Beispiel des überaus tapferen FML Guido von Novak Arienti, welcher für seine Leistungen an der Isonzo Front mit dem Maria-Theresien-Orden ausgezeichnet wurde. Als Kommandant einer Division erfolgte im August 1917 seine Beförderung zum Feldmarschall-Leutnant und die Versetzung als Kommandant der Theresianischen Militärakademie nach Wiener Neustadt. Den Besucher erwarten viele bisher unveröffentlichte Bilddokumente und persönliche Gegenstände aus dem privaten Besitz der Familie Novak-Arienti.

Schloss Artstetten ist Dank seiner Besitzer ein Ort, an dem Geschichte lebendig bleibt. Innerhalb weniger Jahre wurde das Erzherzog Franz Ferdinand Museum zu einem kulturhistorischen Anziehungspunkt. Besucher aus allen Ländern folgen seit 1982 Jahr für Jahr den Spuren einer der schillerndsten Persönlichkeiten der ausgehenden Donaumonarchie: Erzherzog Franz Ferdinand, der hier von einer etwas ungewöhnlichen Seite präsentiert wird: als liebevoller Ehemann und Vater, als Reformer und Vordenker . . .
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W4/32802artstetten.htm

"Lazarus" - ein Musikdrama, einmal anders!  
Steyr war schon zu Schuberts Zeiten Kunst- und Industriestadt zugleich. So ist es nicht verwunderlich, dass Schubert einige Sommer in Steyr verbrachte. Etliche seiner Werke entstanden in dieser Zeit; die meisten blieben unvergessen, doch einige grandiose Stücke hört man selten. Das Festival Schubert @ Steyr - "Schubert anders" lässt die Musik Franz Schuberts sowie den Komponisten selbst wieder aufleben und präsentiert unter anderem sein unvollendetes musikalisches Drama "Lazarus" auf eine überraschende Art und Weise.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0208/W4/10403festivalSteyr.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- EURO 2008 ---
Ivanschitz: "Wir werden alles ausreizen"
Do., 28. Februar 2008 - 11:22 Uhr
Es sind noch genau 100 Tage bis zur EM. Wie geht es da dem Teamkapitän des Gastgeberlandes? Eigentlich gut. Ich freue mich schon sehr darauf, aber zunächst einmal liegt die Konzentration beim Verein.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047915

--- T-Mobile Bundesliga ---
Salzburg - Wacker, FAK - LASK abgesagt
Sa., 01. März 2008 - 12:22 Uhr
Das Sturmtief "Emma", das orkanartig über Österreich hinwegfegte, hat sich als Spielverderber erwiesen. Die für Samstag angesetzten Partien der 27. Runde der T-Mobile-Bundesliga, Salzburg - Wacker Innsbruck und Austria Wien - LASK, mussten abgesagt werden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047965

Der Himmel über Kärnten verdunkelt sich
Sa., 01. März 2008 - 19:49 Uhr
Austria Kärnten kommt auch unter Frenkie Schinkels nicht auf Touren! Am Samstag setzte es für das Schlusslicht die nächste Niederlage, diesmal verlor man 0:1 im Pappelstadion gegen Mattersburg. Die Burgenländer sind schon zehn Spiele daheim ohne Niederlage. Klubrekord. Kärnten hat 2008 noch kein Tor erzielt!
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047983

Rapid schlägt Sturm mit 2:0 und führt
So., 02. März 2008 - 17:22 Uhr
Rapid schlug Sturm Graz am Sonntag in der mit 15.300 Zuschauern ausverkauften UPC-Arena durch Tore von Maierhofer und Bazina 2:0 und ist damit Tabellenführer. Der Rekordmeister hat nun einen Zähler Vorsprung auf den LASK und die Austria Wien, deren Spiel aber am Samstag von "Emma" verblasen worden war und am Mittwoch nachgetragen wird.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048000

--- Ski Alpin ---
Armer Raich: Keine Punkte in Kvitfjell
Fr., 29. Februar 2008 - 12:40 Uhr
Werner Heel, 25, holte sich am Freitag die erste Kvitfjell-Abfahrt! Der Südtiroler fing noch Bode Miller ab und verwies den US-Amerikaner auf Rang zwei. Dritter wurde der Österreicher Klaus Kröll. Heel war noch nie zuvor aufs Podest gefahren. Äußerst schlecht verlief das für den Gesamtweltcup so wichtige Rennen für Benjamin Raich. Der Tiroler schaffte es nicht in die Punkteränge.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047952

Millers Jubel und Streitbergers 1. Sieg
So., 02. März 2008 - 12:10 Uhr
Österreichs Skisport hat ein neues Siegergesicht hervorgebracht: Georg Streitberger holte sich am Sonntag in Kvitfjellf vor Bode Miller und Didier Cuche den Super G, feierte damit seinen ersten Weltcupsieg in seinem 42. Weltcuprennen. Vor acht Jahren war der 26-Jährige schon Riesentorlauf-Weltmeister.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047991

--- Ski Nordisch --
Pinter Dritter in Pyeongchang
Mi., 27. Februar 2008 - 12:54 Uhr
Friedrich Pinter belegte am Samstag beim Biathlon-Sprint im südkoreanischen Pyeongchang Platz drei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047896

Langlauf: Smutna in Stockholm-Sprint 7.
Mi., 27. Februar 2008 - 17:49 Uhr
Die Österreicherin Katerina Smutna zeigte am Mittwoch beim Langlauf-Sprint-Weltcup in Stockholm eine starke Leistung. Im klassischen Stil über einen Kilometer gewann sie das B-Finale und wurde Siebte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047906

--- Handball ---
aon Fivers übernehmen Tabellenführung
Sa., 01. März 2008 - 20:54 Uhr
Die aon Fivers feierten in der vierten Runde des HLA-Meister-Playoffs einen 42:36 (19:19)-Erfolg bei HIT Innsbruck.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047984

HLA-MPO: Hard nur remis gegen Schwaz
Sa., 01. März 2008 - 21:34 Uhr
Alpla HC Hard kam am Samstag in der vierten Runde des HLA-Meisterplayoffs über ein 28:28 (14:13) gegen ULZ Sparkasse Schwaz nicht hinaus. 800 Zuschauer sahen in der Sporthalle am See eine zerfahrene Partie mit vielen Fehlern auf beiden Seiten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047985

APO: Linz souverän, Graz schlägt Leoben
Sa., 01. März 2008 - 22:41 Uhr
Der HC Linz AG wurde am Samstagabend seiner Favoritenrolle in der mit 680 Zuschauern gut gefüllten Bärnbacher Halle gerecht. In der vierten Runde der Handball-Liga Austria beherrschten Watzl & Co. die HSG Bärnbach/Köflach während der gesamten sechzig Minuten klar und siegten schließlich 32:22. Der zweite Tabellenplatz im Aufstiegs-Playoff wurde damit zementiert.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047986

--- Volleyball ---
Tirol verliert Finale, aon hotVolleys 3.
Fr., 29. Februar 2008 - 19:19 Uhr
Das Gesetz der Serie ist gebrochen! Erstmals ging der MEVZA-Titel nicht an den Gastgeber. Hypo Tirol musste sich am Freitag daheim Titelverteidiger und Europacupsieger Bled nach 1:46 Stunden mit (25:22, 18:25, 23:25, 21:25) geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047961

aon hotVolleys-Amateure starten mit Sieg
Sa., 01. März 2008 - 19:31 Uhr
Die aon hotVolleys Amateure sind am Samstag gut in die aon VolleyLeague-Aufstiegsrunde gestartet, schlugen Aich/Dob II nach 76 Minuten 3:0 (25:20, 25:20, 25:20).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047980

aon hotVolleys-Damen siegen
So., 02. März 2008 - 17:02 Uhr
Die Damen der aon hotVolleys fuhren am Samstag in ihrem dritten Spiel des Frühjahrsdurchgangs der 2. Bundesliga Ost den ersten Sieg ein und schlugen ATSC Wildcats Sparkasse Klagenfurt/2 3:1 (25:18, 25:11, 23:25, 25:15).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048010

aon VL-Krimis in Wien und Graz
So., 02. März 2008 - 19:34 Uhr
Drei Spiele standen am Sonntag in der aonVL-Aufstiegsrunde auf dem Programm. Dabei unterlagen die aon hotVolleys Amateure in einem sehr guten Spiel PSvBG Salzburg knapp 2:3 (20:25|21:25|26:24|25:16|6:15).

Ebenfalls über die volle Distanz ging die Begegnung zwischen Wesser Graz und Cemtec supervolley, die Oberösterreichern setzten sich schließlich 3:2 (25:27|21:25|25:19|25:21|16:14) durch.

Wesentlich einseitiger gestaltete sich die Partie SK Posojilnica AICH/DOB 2 gegen KremstalVolley. In nur 58 Minuten setzten sich die Kärntner mit 3:0 (25:15|25:17|25:23) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048003

--- Basketball ---
Gmunden aus ULEB-Cup ausgeschieden
Di., 26. Februar 2008 - 23:13 Uhr
Die Allianz Swans Gmunden haben sich am Dienstag mit Anstand aus dem ULEB-Cup verabschiedet! Die Oberösterreicher, die sensationell das Sechzehntel-Finale erreicht hatten, mussten sich im Rückspiel der spanischen Top-Mannschaft Badalona auswärts mit 56:77 geschlagen geben und schieden mit dem Gesamtscore von 115:166 aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047889

--- Tennis ---
Koubek und Bammer gescheitert
Mi., 27. Februar 2008 - 13:48 Uhr
Stefan Koubek ist am Mittwoch in der 2. Runde des ATP-Turniers von Zagreb gescheitert. Der Wahlwiener unterlag dem Belgier Olivier Rochus glatt mit 2:6 und 4:6.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047898

Auch Melzer und Meusburger gescheitert
Do., 28. Februar 2008 - 11:38 Uhr
Jürgen Melzer verlor im Achtelfinale des mit 770.000 Dollar dotierten Hardcourt-Turniers in Memphis gegen den Belgier Steve Darcis in zwei Sätzen mit 3:6 und 6:7. Ebenfalls im Achtelfinale zog Yvonne Meusburger in Acapulco (180.000 Dollar) den Kürzeren, sie unterlag der ungesetzten Tschechin Iveta Benesova 1:6 und 5:7.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047916

--- Tischtennis ---
ÖTTV-Herren 9., Damen 6.
Sa., 01. März 2008 - 17:01 Uhr
Österreichs Herren-Team landete bei der Tischtennis-Mannschafts-WM in Guangzhou auf dem neunten Platz. Am Samstag behielten die Österreicher (ohne Werner Schlager) gegen Singapur mit 3:1 die Oberhand. Österreichs Damen verloren in ihrer letzten Partie gegen Ungarn mit 0:3 und wurden Sechste.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047975 

--- Eishockey ---
Bullen bändigen Caps erneut
Do., 28. Februar 2008 - 21:28 Uhr
Am Donnerstag setzte sich der EBEL-Titelverteidiger in der "Best-of-Seven"-Halbfinalserie gegen die Vienna Capitals mit 5:2 (4:0, 1:0, 0:2) durch und liegt damit bereits mit 2:0-Siegen in Führung. Im zweiten Halbfinale gewann Laibach gegen die Linzer Black Wings mit 3:2 (0:0, 2:2, 1:0). Die Slowenen glichen damit in der Serie auf 1:1 aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000047934

Caps vor Out, auch Linz zurück
So., 02. März 2008 - 20:33 Uhr
Die Vienna Capitals stehen in der EBEL-Halbfinalserie (Best of 7) vor dem Aus! Die Wiener verloren am Sonntag nach einer 3:0-Führung gegen Red Bull Salzburg noch mit 4:3 und liegen in der Serie nun schon mit 0:3 zurück.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048007

 
zurück