Ausgabe Nr. 522 vom 10. März 2008                        Hier klicken für Abonnement



Niederösterreich hat gewählt

Am 9. März 2008 waren 1.387.365 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher aufgerufen, den Landtag neu zu wählen. Das Ergebnis dieser Wahl wurde mit besonderem Interesse erwartet, als damit Auswirkungen auf die Bundespolitik bzw. auf die Bundesregierung im besonderen verknüpft wurden: es würde, je nach Ergebnis, ÖVP oder SPÖ zu einer bereits allseits erwarteten Neuwahl verleiten und damit die Zwistigkeiten in der Koalitionsregierung beenden.

Kaum jemand hat daran gezweifelt, daß Landeshauptmann Erwin Pröll wiedergewählt werden würde. Auch wurde damit gerechnet, daß die SPÖ nicht allzugroße Chancen auf Steigerung des bisherigen Mandatsstandes haben würde: Spitzenkandidatin Heidemarie Onodi konnte als LH-Stellvertreterin im Wahlkampf die mit der ÖVP gemeinsam geleistete Arbeit nur schwer attackieren, hatte doch selbst Bundeskanzler Alfred Gusenbauer kürzlich den guten Allgemeinzustand des Landes attestiert. Oppositionsparteien Grüne, FPÖ und BZÖ (letztere sind, mit anderen Parteien) erstmals in Teilen Niederösterreichs angetreten und waren mit ihrer Einschätzung der Landespolitik naturgemäß nicht so zurückhaltend. Alles in allem steht aber fest, daß der geplanterweise kurze Wahlkampf bis auf wenige „Aufreger“ sehr geordnet abgelaufen ist.

Kurz nach 17 Uhr am Abend des Wahltages veröffentlichte der ORF die erste Hochrechnung, die bereits überdeutlich das vorläufige Endergebnis vorwegnahm: LH Erwin Pröll konnte seine Mehrheit mit einem Zugewinn von 1% auf 54,29% (2003: 53,29%) ausbauen, die SPÖ muß mit einem Verlust von 7,91% eine schwere Schlappe hinnehmen und steht nun bei 25,64% (2003: 33,55%). Überraschend der Zuwachs bei der FPÖ: sie konnte 6,5% zulegen und liegt nun, mit 10,54 % (2003: 4,49) am dritten Platz vor den Grünen. Diese verloren 0,41% und halten nun bei 6,81% (2003: 7,22). Dem BZÖ bleibt mit 0,72% der Einzug in den NÖ Landtag ebenso verwehrt, wie den anderen wahlwerbenden Parteien KPÖ (0,86), Die Christen NÖ (0,84%), Tierrechtspartei (0,09%) und „Die Liste für unser Niederösterreich“ (0,22%).

Landeshauptmann Erwin Pröll erklärte in einer ersten Reaktion, er glaube, daß dieses Wahlergebnis auch ein Signal dafür sei, daß das niederösterreichische Kontrastprogramm zur Bundespolitik eine klare Bestätigung gefunden habe. Dies sei der Beweis, daß sich konsequente, harte Arbeit im Interesse eines Landes lohne. Es sei ein deutlicher "Fingerzeig" an die Verantwortlichen in der Bundesregierung: "Arbeiten statt streiten." Nun sei es an Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und der Regierung, das Signal zu verstehen. Wer es überhöre, begebe sich auf dünnes Eis, so Pröll.

Heidemaria Onodi zeigte sich vom Abschneiden der SPÖ NÖ sehr enttäuscht, deren „Politik mit Herz“ bei den WählerInnen offenbar nicht so angekommen sei, wie man gehofft habe. Nun gelte es, das Ergebnis genau zu analysieren und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Dies ging recht schnell, denn schon 24 Stunden nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses hat Onodi erkärt, alle ihre Ämter zurückzulegen.

Die erwarteten Signale aus der Bundespolitik sind aber - vorerst zumindest - ausgeblieben. In der ORF-Diskussionssendung „Im Zentrum“ saßen einander SP-Klubobmann Josef Cap und Landwirtschaftsminister und ÖVP-Regierungskoordinator Josef Pröll, Eva Glawischnig von den Grünen, FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, und BZÖ-Abg. Herbert Scheibner, gegenüber - und man hatte alles andere als den Eindruck, daß die beiden Koalitionsparteien jetzt zu einem Neustart zurückkehren würden. Zuviel Porzellan wurde bereits zerschlagen, als daß sich dieses jetzt kitten ließe. Ein Beispiel: In der Koalitionsvereinbarung steht für eine Steuer- und Gesundheitsreform das Jahr 2010. Die SPÖ möchte diese aufgrund der Inflationsentwicklung vorziehen, wogegen sich die ÖVP sträubt. Die SPÖ sagt, man könne es sich gerade jetzt leisten, die ÖVP sagt, man könne die Entlastung nicht mit Schulden finanzieren. Beide sagen, alle führenden Wirtschaftsforscher und -fachleute würden dies bestätigen. Nämlich den jeweils eigenen Standpunkt.

Trotz aller Beteuerungen, man wolle wieder zur ernsthaften Regierungsarbeit zurückkehren, sagte Josef Cap am Abend des 09.03., man werde auf das Vorziehen der Steuer- und Gesundheitsreform jedenfalls beharren, Josef Pröll erwiderte, das werde es mit der ÖVP sicherlich nicht geben.

Besonders spannend wird es diese Woche werden: es geht um das Abstimmungsverhalten der SPÖ anläßlich vom BZÖ im Nationalrat vorbereiteten Fristsetzungsantrag, in dem eine sofortige finanzielle Entlastung gefordert wird. Wird die SPÖ die Einladung der Opposition annehmen und gegen die ÖVP ein Vorziehen der Steuerreform zustimmen?

Als diese Übersicht entstanden ist (09.03., 19.30 Uhr), begann ein „Krisentreffen“ in der Hofburg, zu dem Bundespräsident Heinz Fischer Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und Vizekanzler Wilhelm Molterer eingeladen hatte.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W1/11003komm.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Innenministeriums-Untersuchungsausschuß beschlossen
Der beschlossende Innenministeriums-Untersuchungsausschuss solle durch "schonungslose Aufklärung die politische Verantwortung klären und einen umfassenden Erneuerungsprozess" in Gang bringen, bekräftigte SPÖ-Klubobmann Josef Cap am 03.03. im Nationalrat. Der "sehr gründliche Prüfauftrag" solle auch das verloren gegangene Vertrauen der Bürger in Innenministerium und Polizei wiederherstellen, so Cap, der klarmachte: Die SPÖ werde dafür sorgen, dass beides möglich sei: Dass das Parlament seinem Kontrollrecht nachkomme und arbeite, und dass die Regierung arbeite.

ÖVP-Klubobmann Dr. Wolfgang Schüssel sagte, aus den Erfahrungen der zwei Untersuchungsausschüsse vor einem Jahr hätten man eigentlich lernen können. Damals sei viel skandalisiert worden, es sei aber wenig an Resultaten herausgekommen. Der Lackmustest sei: Bietet man einen vernünftigen, besseren Weg, oder will man vertuschen? Die ÖVP wollen nichts vertuschen. Sie biete den Weg von Untersuchungen über unabhängige, weisungsfreie seriöse Persönlichkeiten wie Adamovich, Marent oder die Staatsanwaltschaft an, und dann erst sei die Frage allfälliger politischer Verantwortung zu klären. So mache man das und nicht umgekehrt.

Grünen-Klubobmann Prof. Alexander Van der Bellen sagte, das Vertrauen der Bevölkerung in das Innenministerium und in die Arbeit der Polizei sei aufs Schwerste erschüttert. Daher habe seine Fraktion diese Sondersitzung verlangt und die dringliche Anfrage an den Innenminister gestellt. Danach werde der Antrag auf Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zur Aufklärung des Verdachts auf Machtmissbrauch durch ÖVP-Innenminister und durch Personen in Ministerbüros und Kabinetten zu verhandeln sein.

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache erklärte, was in den letzten Wochen ans Licht gekommen sei, habe selbst für unser skandalgewohntes Land eine neue negative Qualität. Die ÖVP betrachte Österreich als eine Art Selbstbedienungsladen, als eine Art Erbpacht. Die ÖVP habe nicht davor zurückgeschreckt, einen der sensibelsten Bereiche der Republik, nämlich das Innenressort, zu instrumentalisieren. Und jetzt sei geradezu beleidigt und verschnupft, weil das Parlament es wage, seine Kontrollrechte geltend zu machen und seiner Kontrollverpflichtung nachzukommen.

BZÖ-Chef Klubobmann Peter Westenthaler sprach sich gegen die parteipolitisch motivierte Vorverurteilungsmaschinerie und gegen den parteipolitisch motivierten Postenschacher aus. Als Beispiel nannte Westenthaler den unwürdigen Streit zwischen FPÖ und Grünen um den Vorsitz im U-Ausschuss. Das BZÖ beantragte hier, dass unabhängige Richter den Vorsitz führen, um den U-Ausschuss aus dem Würgegriff der parteipolitischen Vorsitzführung zu befreien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W1/50403Pausschuss.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Salzburger Verbindungsbüro in Brüssel öffnet am 15.3. die Pforten 
Die Vereinigung "Le Mouvement Européen-Belgique (MEB)" organisiert am 15. und 16. März die Veranstaltung "Brüssel Hauptstadt Europas". Ziel dieses Projekts ist es, der europäischen Bevölkerung die kulturelle Vielfalt der 27 Mitgliedstaaten der EU näher zu bringen. Dazu öffnen etwa 150 Repräsentanten aus den 27 Mitgliedstaaten ihre Türen für ein Wochenende. Der belgischen und europäischen Bevölkerung Brüssels soll diese Aktion einen Einblick in die Kultur der einzelnen Mitgliedstaaten verschaffen und zum Austausch zwischen den Kulturen und der Unterstützung des Projekts "EU" beitragen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W1/30603bruesselSbg.htm

Leitl: Exportziel 2007 wurde punktgenau erreicht 
Der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Christoph Leitl, freut sich anlässlich der von Statistik Austria veröffentlichten Ganzjahreszahlen für den österreichischen Außenhandel: Er sei stolz auf unsere Exportbetriebe und danke ihnen, dass sie im Vorjahr ein zweistelliges Exportwachstum für unser Land zuwege gebracht und damit die Basis für die guten Wachstums- und Beschäftigungszahlen des Jahres 2007 gelegt hätten. Mit 10,1 Prozent Exportwachstum sei das anvisierte Ziel punktgenau erreicht worden, so Leitl, der heuer zu Jahresbeginn bereits eine Exportprognose der Außenwirtschaft Österreich (AWO) der WKÖ mit rund 10 Prozent präsentiert hatte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W1/30603pwk1.htm

Größte Beteiligung Österreichs an einer Weinfachmesse im Ausland 
Österreich nimmt heuer bereits zum neunten Mal an der weltweit bedeutendsten Weinfachmesse, der ProWein Düsseldorf 2008 (16.3. – 18.03.2008) mit einem Gruppenstand der Außenwirtschaft Österreich (AWO) teil. „Und das mit immer stärkerer Beteiligung“, berichtet Michael Seidler von der AWO. 2007 waren 225 österreichische Aussteller auf der Messe vertreten, heuer sind es bereits 250, darunter auch einige Spirituosenerzeuger. Seidler: „Österreich ist damit eines der größten Teilnehmerländer an dieser Messe und eine gesamte Halle - Halle 7 - des Messegeländes wird im Zeichen Österreichs stehen.“
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W1/40503pwk2.htm

Burgenland: Junge und gebildete Gäste im Vormarsch 
Am 07.03. stellten Landesrat Helmut Bieler, Vizepräsident von Burgenland Tourismus, und der Direktor von Burgenland Tourismus, Gerhard Gucher, die Ergebnisse der T-Mona Gästebefragung vor. "Die T-Mona Analyse bestätigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben", zeigt sich LR Helmut Bieler mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Erfreuliches Ergebnis: Die burgenländischen Gäste werden jünger, sind gebildeter und die Zufriedenheit steigt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W1/11003tourismusBlms.htm

OMV optimiert Tankstellennetz in Österreich 
Die Strategie der OMV ist es, im verschärften Wettbewerb am Tankstellenmarkt weiter konsequent auf Qualität und Convenience zu setzen und Prämium-Standorte und die Marke VIVA zu stärken und auszubauen. Daher wird die OMV im Rahmen einer branchenüblichen Netzevaluierung zur Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung rund 100 ihrer derzeit 559 Tankstellen in Österreich verkaufen. Es handelt sich dabei um je rund 50 OMV und Avanti Tankstellen im gesamten Bundesgebiet. Die Verkäufe sollen bis Ende 2008 abgeschlossen sein. Ziel ist es, den Fortbestand der Tankstellen und damit die regionale Versorgung zu sichern. Daher hat man sich bei der OMV entschlossen, die Stationen zu verkaufen anstelle zu schließen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W1/11003omv.htm

Jänner 2008 bringt Geburtenplus von 2,7% 
Im Jänner 2008 stieg die vorläufige Geburtenzahl in Österreich gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat um 2,7% an. Die vorläufige Zahl der im Berichtsmonat lebend geborenen Kinder lag laut Statistik Austria mit 5.673 um 147 über dem Vorjahreswert (5.526).
Die Geburtenzahl veränderte sich im Jänner 2008 in den Bundesländern sehr unterschiedlich: Im Burgenland war mit +17,0% die höchste Zunahme an Geburten zu verzeichnen, gefolgt von Wien (+12,4%) und Salzburg (+11,5%) sowie Vorarlberg (+2,7%) und Oberösterreich (+1,7%). In den übrigen Bundesländern wurden von den Standesämtern jeweils Geburtenrückgänge gemeldet. Am deutlichsten fielen diese in Tirol (-5,8%) aus, gefolgt von Kärnten (-3,3%), Niederösterreich (-2,1%) und der Steiermark (-1,8%).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W1/11003statAustria.htm

Eisbärenbabies erstmals draußen! 
Am Morgen des 04.03. hat das Eisbärenweibchen Olinka durch heftiges Stoßen an die Tür zum Außengehege gezeigt, dass es nun bereit sei, die Innenanlage wieder zu verlassen und ihre beiden Jungen nach draußen zu führen. In der Folge haben die Pfleger gegen 8:30 Uhr die Schiebetür geöffnet.
Wenige Minuten später sind Mutter und Kinder drei Monate nach der Geburt am 30. November erstmals ans Tageslicht spaziert. Bereits nach wenigen Minuten war der erste Ausflug zu Ende und die Kleinen haben sich wieder in die Innenanlage zurückgezogen.- Mit Fotos
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W1/50403zoovienna.htm

Stephan Turnovszky neuer Weihbischof für Wien 
Wien bekommt einen neuen Weihbischof: Papst Benedikt XVI. hat den Pfarrer von Baden-Leesdorf, den 43-jährigen Stephan Turnovszky, zum Weihbischof für Wien ernannt. Die Ernennung wurde am 06.03. zeitgleich im Vatikan und in Wien bekannt gegeben. Kardinal Christoph Schönborn sagte in einer ersten Reaktion, er sei sehr froh, dass ein guter Seelsorger als neuer Weihbischof für Wien ernannt worden sei. Mit der Ernennung Turnovszkys gehe die "Verjüngung" des österreichischen Episkopats zielbewusst weiter. Die Bischofsweihe wird am Pfingstmontag, 12. Mai, um 15 Uhr im Stephansdom stattfinden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W1/30603pew.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W1/11003pew.htm

Zündkerze mit Laserlicht 
Am Institut für Photonik der TU Wien stellten die beiden Projektassistenten Heinrich Kofler und Johannes Tauer unter der Leitung von Professor Ernst Wintner nun ein neuartiges Laserzündsystem vor. Mit dem Laser könne die Zündgrenze weiter hinausgeschoben und damit eine Wirkungsgradsteigerung um ein paar Prozentpunkte erzielt werden. Was allerdings noch viel mehr im Vordergrund stehe bei der neuen Technologie, sei das Herabsenken der Stickoxidemissionen um 70 Prozent, fasst Heinrich Kofler zusammen. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugsbau der TU Wien und GE Jenbacher wurde der neue Prototyp der Laserzündkerze getestet. Am Zylinderkopf befindet sich ein Festkörperlaser. Über einen kurz gepulsten Laserstrahl wird optische Energie zur Verfügung gestellt und mit einer Linse fokussiert. Im Fokus der Linse entstehen derartig hohe Intensitäten, dass es zu einem optischen Durchbruch und zu einer Plasmabildung kommt. Dieser Funke ist nahezu frei wählbar und ortsunabhängig, das heißt also, dass man ihn knapp bei der Linse oder direkt in das Zentrum des Verbrennungsraumes hineinsetzen kann. Das Plasma ist heiß genug, um den Brennstoff zu entzünden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W1/11003tuWien.htm

Mittelalterkunde trifft Kriminologie  
Eine Brücke zwischen mittelalterlichen Handschriften und moderner Kriminologie schlagen WissenschafterInnen der Uni Graz und Joanneum Research. In einem Gemeinschaftsprojekt wird daran gearbeitet, in mittelalterlichen Handschriften verschiedene „Schreiberhände“ zu bestimmen – so werden Grundlagen für Schriftanalysen geschaffen, die auch für moderne Schriftstücke zur Anwendung kommen können: Mit computergestützten Bildverarbeitungs-Methoden wird ein „handschriftlicher Fingerabdruck“ erkannt, und zwar viel genauer als von allen bisherigen Verfahren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W1/11003uniGraz.htm

Wissenschaftlicher Durchbruch für die Klimaforschung 
Aerosolpartikel - ein Gemisch aus festen und/oder flüssigen Schwebeteilchen und Luft - spielen beim Klimawandel eine wichtige Rolle. Da sie für die Wolkenbildung verantwortlich sind, würde es ohne sie keine Wolken und damit keinen Wasserkreislauf geben. Ist die Atmosphäre mit Wasserdampf übersättigt, kondensiert dieser Wasserdampf an Aerosolpartikeln, bildet Tröpfchen und in der Folge Wolken. Die Kondensation von Wasserdampf findet jedoch nur an ganz bestimmten Aerosolpartikeln statt.

Dem Aerosolphysiker Physiker Paul Wagner und seinem Team ist nun insofern ein Durchbruch gelungen, als dass sie erstmals in Modellexperimenten die Kondensation an Aerosolpartikeln im Nanobereich sichtbar machen konnten. Im Bereich von einem Nanometer bestünden die Aerosolpartikel aus Molekül-Clustern, so Paul Wagner: Da man die Partikel in ihren einzelnen Bestandteilen sehe, könne wir nun beobachtet werden, wie Wolkenkondensationskerne entstünden. Das Forschungsteam kann also entschlüsseln, welche Kriterien Aerosolpartikel zu erfüllen haben, damit sich Wolken bilden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W1/20703uniWien.htm

DONNA MOBILE SUPERNOVA 
Mit dem Internationalen Frauentag am 8. März 2008 schloß sich der Zyklus eines im Jahr 2001 in steirischen Gleisdorf begonnen Projektes, das in 7 Länder Künstlerlinnen im Alter von 24 bis 75 Jahren vereint hat. Ausgehend von der Steirischen Landesausstellung 2001 zum Thema "Energie", der Geburtsstunde des ProjektesDonna mobile - Supernova, fanden unter der Schirmherrschaft des Leiters der Kulturpolitischen Sektion im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten, Botschafter Dr. Emil Brix, Projektveranstaltungen in St. Andrä, Krakow, Wien, Graz, Milano, Bled, Maribor, Opole, Przemysl, Rszeszow und Bratislava statt. Bildeten zum Beginn des Projektes sechs Exponate gleichformatiger Bild- und Objekteinheiten eine Skulptur besteht die Ausstellung zum Projektabschluss nunmehr aus einer Gesamtskulptur mit 60 Werken österreichischer und internationaler Künstlerinnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W1/20703bmeia1.htm

Elke Heidenreich ist Festspiel-Rednerin 2008 
Die bekannte deutsche Autorin, Journalistin, Moderatorin und Kabarettistin Elke Heidenreich wird als Festspielrednerin am Samstag, 26. Juli, den Festspiel-Sommer 2008 miteröffnen. Das geben Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller und Festspielintendant Jürgen Flimm am 07.03. bekannt.

Elke Heidenreich sei als anerkannte Expertin und großartige Literatur-Vermittlerin eine hervorragende Wahl, sagt Landeshauptfrau Gabi Burgstaller zum Vorschlag von Intendant Jürgen Flimm. Mit ihrem sehr breit, vielschichtig und erfrischend volksnah angelegten Zugang zur Literatur im Besonderen und zur Kunst im Allgemeinen werde Elke Heidenreich mit Sicherheit neue Perspektiven auf das diesjährige Leitthema und das Programm der Festspiele eröffnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W1/20703festspieleSbg.htm

"Aufregendste Frau Niederösterreichs" kehrt heim 
Anlässlich des Venusjahres 2008 - vor 100 Jahren hat die „Venus von Willendorf" zum zweiten Mal „das Licht der Welt erblickt" - zeigt das NÖ Landesmuseum in St. Pölten die Ausstellung „Mammut, Mensch & Co. Steinzeit in der Eiszeit".

Bei der Präsentation der Schau am 6. März, in St. Pölten freute sich Direktor Carl Aigner insbesondere darüber, dass für diese Ausstellung über die anthropologischen und kulturgeschichtlichen Aspekte des Landes „die aufregendste Frau Niederösterreichs", das Weltkulturobjekt der „Venus von Willendorf", zum ersten Mal nach dem Fund wieder nach Niederösterreich zurückkehre.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W1/30603landesmuseumNlk.htm

Die Passionsspiele Erl 2008 erstrahlen in neuem Licht 
Das Ferienland Kufstein in Tirol ist besonders stolz auf die von Mai bis Oktober 2008 stattfindenden Passionsspiele in Erl. Zu den fast 40 Vorstellungen werden an die 60.000 Zuschauer erwartet. Man darf gespannt sein auf die grundlegenden Neuerungen in den Bereichen Text, Musik, Bühnenbild und Kostüme der Erler Passion.

Alle sechs Jahre steht Erl im Zeichen der Passionsspiele und seit vergangenem Oktober wird intensiv geprobt, damit die am 25. Mai startenden Passionsspiele 2008 erfolgreich über die Bühne gehen. 630 Mitwirkende aus der Erler Gemeinde werden in eindrucksvollen Bildern das Leben und Sterben Jesu Christus vermitteln. Das zum Ferienland Kufstein gehörende Erl blickt auf eine lange Passionsspielgeschichte zurück und Erwin Thrainer, künstlerischer Leiter, zeigt sich sehr erfreut: So viele Anmeldungen von Darstellern wie für die Passion 2008 habe es noch nie gegeben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W1/50403kufstein.htm

Matthew Barney mit "Drawing Restraint" in der Kunsthalle 
Der amerikanische Künstler Matthew Barney ist mit einer umfassenden Schau seiner Werkserie "Drawing Restraint" vom 7.März bis 8.Juni 2008 in der Kunsthalle Wien zu Gast. In Videos, Großskulpturen und zeichnerischen Arbeiten setzt sich der 1967 geborene Barney, von der New York Times bereits zum "most important American artist of his generation" gekürt, mit dem Thema des körperlichen Kampfes gegen einen Widerstand auseinander.

Barney setzt dabei seinen eigenen Körper ein, lotet natürliche und konstruierte Grenzen aus und gewinnt seine Kunstwerke aus diesem Kampf, der auch Anklänge an den legendären Entfesselungskünstler Harry Houdini zeigt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W1/30603kunsthalleRk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Vonn gewinnt Abfahrt vor Götschl
Sa., 08. März 2008 - 12:43 Uhr
Fünfter Saison-Abfahrtssieg für Lindsey Vonn! Die US Amerikanerin sicherte sich in Crans Montana vor Renate Götschl und Nadia Fanchini (ITA) den Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048153

Raich in Kranjska Gora auf Platz vier
Sa., 08. März 2008 - 13:49 Uhr
Zweiter Weltcupsieg für Ted Ligety! Der US-Amerikaner, zur Halbzeit Dritter, hat am Samstag den Kranjska Gora-Riesentorlauf für sich entschieden und führt nun auch im Riesentorlauf-Weltcup. Platz zwei ging an den Südtiroler Manfred Mölgg, Dritter wurde der Führende nach dem 1. Lauf, Massimiliano Blardone. Benjamin Raich belegte als bester ÖSV-Läufer den vierten Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048152

Hirscher überrascht mit Platz drei
So., 09. März 2008 - 13:01 Uhr
Der Italiener Manfred Mölgg holte sich den Slalom von Kranjska Gora. Es war der erste Weltcup-Sieg des Süditalieners, der zuvor bereits zehnmal auf dem Podest stand. Zweiter wurde Ivica Kostelic vor Sensationsmann Marcel Hirscher. Der 19-jährige Junioren-Weltmeister in Torlauf und Riesenslalom kam zum ersten Mal aufs Stockerl.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048179

Gesamt-Weltcup kein Thema mehr
Mo., 10. März 2008 - 16:42 Uhr
Am kommenden Mittwoch beginnt mit der Abfahrt der Damen und Herren das Weltcup-Finale in Bormio. Nachdem im Gesamt-Weltcup für Benjamin Raich und Nicole Hosp mit einem Rückstand von 264 bzw. 178 Punkten die Chancen eher nur mehr theoretischer Natur sind, konzentrieren sich die ÖSV-Asse auf die kleinen Weltcupkugeln.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048225

--- Ski Nordisch ---
Schlierenzauer auf Platz vier
Di., 04. März 2008 - 19:07 Uhr
Der Finne Janne Ahonen gewann das zweite Weltcupspringen in Kuopio vor den Norwegern Anders Bardal und Tom Hilde. Bester Österreicher wurde Gregor Schlierenzauer. Der Skiflugweltmeister katapultierte sich im Final-Durchgang mit dem weitesten Sprung der Konkurrenz (129m) noch von Platz 14 auf den 4. nach vor.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048065

Schlierenzauer gewinnt in Lillehammer
Fr., 07. März 2008 - 18:59 Uhr
Gregor Schlierenzauer krönte am Freitag beim Weltcupspringen in Lillehammer eine starke österreichische Mannschaftsleitung mit dem Sieg. Der Österreicher fing im zweiten Durchgang den Halbzeitführenden Tom Hilde, der auf Platz fünf zurück fiel, noch ab.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048139

Stecher Zweiter am Hollmenkollen
So., 09. März 2008 - 13:22 Uhr
Mario Stecher belegete beim Sprint der nordischen Kombinierer am Holmenkollen Platz zwei. Der Österreicher, der bereits vor 14 Jahren in Oslo triumphiert hatte, musste sich im Zielsprint Petter Tande nur um 0,1 Sekunden geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048180

Schlieri-Triumph im Skisprung-Mekka
So., 09. März 2008 - 16:09 Uhr
Gregor Schlierenzauer kürte sich am Sonntag souverän zum Hollmenkollen-Sieger. Der Skiflug-Weltmeister triumphierte vor den Norwegern Tom Hilde und Björn Einar Romören. Vierter wurde Gesamt-Weltcupsieger Thomas Morgenstern, der zur Halbzeit noch hinter seinem Teamkollegen auf Platz zwei gelegen war.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048185

--- Snowboard ---
ÖSV-Doppelsieg in Stoneham
So., 09. März 2008 - 15:39 Uhr
Österreichs Snowboarder waren im vorletzten Weltcup-Parallel-Riesenslalom im kanadischen Stoneham eine Klasse für sich. Benjamin Karl feierte seinen 2. Sieg vor Teamkollegen Andreas Prommegger und Matthew Morison. Karl übernahm auch die Führung im Parallel- bzw. Gesamt-Weltcup.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048183

--- T-Mobile Bundesliga ---
2:1 über Sturm! Rapid an der Spitze
Fr., 07. März 2008 - 21:27 Uhr
Rapid Wien kann sich freuen! Die Hütteldorfer schlugen am Freitag zum Auftakt der 28. Runde in der T-Mobile Bundesliga den SK Sturm Graz 2:1. Für die Entscheidung sorgte Steffen Hofmann per Foulelfmeter. Krammer hatte die Grazer in der 30. Minute in Führung gebracht, Bazina glich kurz danach (35.) aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048144

Aufregung in Linz! LASK schlägt Austria
Sa., 08. März 2008 - 19:51 Uhr
Die Schiedsrichter-Diskussion geht weiter: Am Samstag wurde die Austria in Linz erneut Opfer einer Fehl-Entscheidung. Dem LASK kann es freilich egal sein, er bleibt nach dem 2:1-Heimerfolg im Titelrennen ganz vorne dabei. Im Kampf um den Klassenerhalt hat sich Kärnten zurückgemeldet. Die Schinkels-Truppe schlug Mattersburg 1:0 und darf wieder hoffen. Ebenfalls einen Heimsieg feierte Altach, das Ried 3:2 bezwang.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048168

2:1! Salzburg besiegt Wacker auswärts
So., 09. März 2008 - 17:28 Uhr
Red Bull Salzburg feierte am Sonntag zum Abschluss der 28. Runde in der T-Mobile Bundesliga einen glücklichen 2:1-Erfolg im Tivoli Neu. Damit übernahm die Trap-Elf die Tabellenspitze.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048189

--- Handball ---
HLA-APO: Linz gewinnt bei West Wien
Sa., 08. März 2008 - 19:24 Uhr
In der sechsten Runde des HAL-Aufstiegs-Playoffs kassierte SG SPIGO West Wien am Samstag gegen HC Linz AG eine denkbar knappe 22:23-Heimniederlage. Goldmanndruck Tulln bezwang JURI Union Leoben 33:26. HSG Bärnbach/Köflach musste dagegen gegen UHC interwetten Gänserndorf eine klare 24:34-Niederlage einstecken. Der HC kelag Kärnten schlug die Seiersberg Grazhoppers 31:29.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048167 

HLA, MPO: Schwaz feiert 1. Sieg
Sa., 08. März 2008 - 20:23 Uhr
ULZ Sparkasse Schwaz hat den Bann gebrochen! In der fünften Runde des HLA-Meister-Playoffs gab es den ersten Sieg der Schwazer. Ausgerechnet im Derby gegen HIT Handball Innsbruck Tirol gewannen Gowin und Co. 28:26 (10:14).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048169 

HLA-Giganten-Duell an aon Fivers
Sa., 08. März 2008 - 23:17 Uhr
Der Schlager des HLA-Meisterplayoffs ging an die aon Fivers! Die Wiener behielten am Samstag im Duell der Liga-Giganten daheim vor 1200 Zuschauern (ausverkauft) gegen A1 Bregenz mit 27:25 (13:13) die Oberhand.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048172

Riesenjubel bei Fivers nach Bregenz-Sieg
So., 09. März 2008 - 19:26 Uhr
Im großen Schlager der 5. HLA-MPO-Runde gaben die aon Fivers eine Kampfansage Richtung Bregenz ab. Die Wiener schlugen den Meister 27:25. Ebenfalls einen Heimerfolg gab es für ULZ Sparkasse Schwaz, das im Tiroler Derby gegen HIT Handball Innsbruck Tirol einen 28:26-Sieg landen konnte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048197

--- Volleyball ---
aon hotVolleys und HYPO Tirol weiter
Sa., 08. März 2008 - 21:57 Uhr
Meister und Vizemeister haben das aon VolleyLeague-Halbfinale erreicht. Die aon hotVolleys schlugen SVS Sokol im zweiten Spiel der Best-of-3-Serie mit 3:0, HYPO Tirol hatte bei Sparkasse Hartberg um einiges mehr zu kämpfen, um die Steirer mit 3:2 in die Knie zu zwingen. Auch der dritte MEVZA-Klub steht im Halbfinale. Aich/Dob schlug SG Union Volleyball Arbesbach/Döbling mit 3:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048170

Arbesbach unterliegt Aich/Dob 0:3
So., 09. März 2008 - 13:46 Uhr
Am Samstag war mit Aich/Dob der Viertplatzierte der diesjährigen MEVZA-Saison und Achtelfinalist im Challengecup in der Sporthalle Groß Gerungs zu Gast. Nachdem sich die Arbesbacher am Donnerstag im Viertelfinalhinspiel 3:0 geschlagen geben mussten, war dieses Spiel unbedingt zu gewinnen, um noch ein Entscheidungsspiel um den Einzug ins Semifinale erreichen zu können.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048194

--- Eishockey ---
7:1! Bulls stürmen gegen Caps ins Finale
Di., 04. März 2008 - 21:21 Uhr
Titelverteidiger Red Bull Salzburg hat das Finalticket gelöst! Und wie! Die Bullen nahmen die Vienna Capitals, vor der Best-of-7-Halbfinalserie die souveränste Truppe der Liga, gehörig auf die Hörner, schickten sie im vierten Spiel mit 7:1 vom Eis und mit 4:0-Siegen in den Urlaub. Wien schied damit wie in den beiden vergangenen Jahren im Semifinale der Erste-Bank-Eishockey-Liga aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048068

Laibach im Finale! Bullen damit Meister
So., 09. März 2008 - 20:44 Uhr
Laibach ist am Sonntag in das Finale der Erste Bank Eishockey- Liga eingezogen. Die Slowenen besiegten im sechsten Spiel der Halbfinalserie Linz 2:0. Damit ist auch Red Bull Salzburg österreichischer Meister.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048199

--- Tennis ---
Bammer gescheitert
Mi., 05. März 2008 - 15:23 Uhr
Niederlage für Sybille Bammer! Die Oberösterreicherin, Nummer sechs des 600.000-Dollar-Turniers von Bangalore, unterlag der Russin Anastasia Rodionowa mit 6:7 (5/7) und 2:6.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048078
 
zurück