Ausgabe Nr. 523 vom 17. März 2008                        Hier klicken für Abonnement

Osterfriede und Wahlstrategien

Vor einer Woche, am 10.03., haben wir an dieser Stelle festgestellt, die bevorstehende (inzwischen vergangene) Woche hätte besonders spannend werden sollen. Es ging um einen Fristsetzungsantrag im Nationalrat, vom BZÖ vorbereitet, in dem eine sofortige finanzielle Entlastung gefordert wurde. Das besondere Interesse galt dem Abstimmungsverhalten, ob nämlich die SPÖ die Einladung der Opposition annehmen und gegen die ÖVP ein Vorziehen der Steuerreform zustimmen würde. Doch dazu kam es nicht, der Antrag fand keine Mehrheit im Plenum. Wer nun glaubt, der Osterfriede hätte in der heimischen Innenpolitik Einzug gehalten, der irrt.

Noch am 09.03. lud Bundespräsident Heinz Fischer Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und Vizekanzler Wilhelm Molterer zu einem "Krisentreffen" in seine Amtsräume in der Hofburg. Über den Inhalt dieses Gespräches wurde vorerst Stillschweigen vereinbart, obwohl er nicht eben spektakulär war. Das Staatsoberhaupt warnte vor einer "Neuwahl-Hysterie" und rief zur Ordnung, zu einem Ausräumen der Differenzen und dazu, jedenfalls den Schritt zu einer Neuwahl möglichst zu vermeiden. Von den schon üblichen "Stichenleien" zwischen SPÖ und ÖVP schien dies vorerst sogar von Erfolg gekrönt zu sein, beide Parteien sprachen von einer Rückkehr zu getroffenen Vereinbarungen und an den großkoalitionären Verhandlungstisch - auch wenn Heinz Fischer in einem ORF-Gespräch einräumte, die Wahrscheinlichkeit für eine Neuwahl 2008 sei größer geworden.

ÖVP-Chef Vizekanzler Wilhelm Molterer setzt der SPÖ einen Termin für den "Neustart": Im Nachrichtenmagazin "NEWS" meinte er, Ostern sei ein guter Zeitraum, um zur Besinnung zu kommen. Nach Ostern brauche Österreich Klarheit. Die Bürger müßten wissen, wie sie mit dieser Regierung dran seien. Niemand wolle die Neuwahlen. Auch er nicht. Er bemühe sich, daß es zum Neustart der Koalition komme. Aber Neustart bedeute nicht nur das klare Bekenntnis zum Regierungsprogramm, er sei auch eine Frage des Grundvertrauens.

Und gerade das sieht die SPÖ massiv erschüttert, denn das Wochenmagazin "profil" veröffentlichte in seiner aktuellen Ausgabe, die ÖVP plane den Absprung aus der Koalition mit der SPÖ. "profil" präsentiert Auszüge aus detaillierten Kampagneplänen der ÖVP, die unter dem Titel "Nationalratswahlen 2008 - Wahltag 1. Juni" von einem Neuwahltermin noch vor der EURO 2008 ausgehen. Es handelt sich dabei um genaue Veranstaltungs- und Inseraten-Pläne, die mit 1. April in Kraft treten sollen. Das letzte der Teilkonzepte stammt von vergangenem Montag, also dem Tag nach der Niederösterreich-Wahl. Darin wird als nächster strategischer Schritt der ÖVP ein "Friedensangebot" an die Sozialdemokraten festgehalten: Würde die SPÖ ablehnen, habe sie aktiv Streit gewählt, dann könne "man das Land von Neuwahlen erlösen." In dem von "profil" ebenfalls veröffentlichten "Friedensangebot" geht es um ÖVP-Forderungen wie ein weitgehendes Festhalten am Steuerreform-Termin 2010, ein abermaliges Doppelbudget und eine Beendigung des Untersuchungsausschusses rund um das Innenminsteriums spätestens Ende Juni.

In einem Interview in der "Kronen Zeitung" stellt SPÖ-Chef Bundeskanzler Alfred Gusenbauer fest, er sei sehr enttäuscht, weil die ÖVP zuletzt immer das Gegenteil behauptet habe. Jetzt stelle sich heraus, dass die SPÖ und die Öffentlichkeit von der ÖVP hintergangen worden sei und ganz offensichtlich bereits seit Anfang des Jahres Neuwahlen vorbereite. Im Nachhinein sei jetzt auch klar, warum die ÖVP seit Wochen den Streit innerhalb der Regierung suche und jegliche Reform verhindere. Von der Inflationsbekämpfung bis zur Steuersenkung sei aus parteitaktischen Gründen alles blockier worden, nur um Neuwahlen vom Zaun zu brechen.

Aktuelle Umfragen zeigen, was die Wähler von all diesem halten: Bundeskanzler und Vizekanzler stürzen in deren Gunst massiv ab. Was wohl daran liegt, daß im Augenblick eigentlich kaum jemanden gibt, der die Strategien der beiden Großparteien durchblickt. Wenn auch die Enthüllungen des "profil" einen kleinen Eindruck vermitteln, daß hinter der VP-Beteuerungen, keine Neuwahl anzustreben, bereits konkrete Abläufe festgemacht sind, so sagt dies nicht allzu viel aus. Denn Wahlkämpfe müssen möglichst langfristig ausgetüftelt werden, können mit "Hüftschüssen" nicht zielführend sein. Da das ganze Land wohl damit rechnet, daß diese Koalition so nicht bis ans Ende der Legislaturperioden halten wird, ist es auch sehr wahrscheinlich, daß auch die SPÖ über ein Wahlkampf-Konzept verfügt. Diese Überraschung ist also nicht allzu groß.

Spannend, wie bisher, bleibt aber die Lösung der Frage, wie eine Regierung nach einer Neuwahl vor oder nach dem Sommer aussehen könnte. Die Wahrscheinlichkeit, daß SPÖ oder ÖVP in der Lage wären, mit einer der drei Oppositionsparteien eine kleine Koalition zu bilden, ist nahezu auszuschließen, ebenso eine Dreier-Koalition, denn:

SPÖ und Grüne würde, nach heutiger Sicht, zur ausreichenden Absicherung einer Koalition die Unterstützung von ein oder zwei Parteien fehlen, mit denen man nicht kann bzw. nicht will: FPÖ und/oder BZÖ. Eine Koalitionsvariante SPÖ und FPÖ ohne die Grünen ist auszuschließen.

Auch ÖVP und FPÖ würden, nach der derzeitigen Stimmungslage, einen dritten Partner brauchen. Doch eine Mitte-Rechts-Koalition würde wohl eher schwierig, denn der Zerfall der FPÖ (Stichwort: Knittelfeld 2002) während deren Regierung mit der ÖVP und die darauffolgende Gründung des BZÖ wird vielen (damaligen) FPÖ-/BZÖ-Mitgliedern noch in recht deutlicher Erinnerung sein.

Was bleibt also? Eine Große Koalition zwischen SPÖ und ÖVP? Es bleibt, wie es so schön heißt, beim Souverän, eine Entscheidung zu treffen. Und der zeigt sich zunehmend genervt. Nicht zuletzt auch deshalb, weil es rundherum an klaren Positionierungen mangelt.

Übrigens: Um einem Zusammenfallen von Nationalratswahl mit der Landtagswahl im Herbst zu entgehen, hat die Tiroler Landesregierung beschlossen, bereits am 8. Juni zur Wahl zu rufen. Das "Österreich Journal" wird natürlich darüber berichten, auch wie Sie als Auslands-Tiroler an dieser Wahl teilnehmen können. (mm)

Vorwoche: http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W1/11003komm.htm

Siehe auch: http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W2/11703Pinnen1.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Langsameres Wachstum, erhöhte Risiken, keine Rezession
Mit dem Anstieg von 2,8 auf 2,9 im Februar unterbricht der Konjunkturindikator der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) die Talfahrt der letzten Monate. Hinter dieser leichten Aufwärtsbewegung verstecken sich zwei gegenläufige Trends. Zum einen hat sich die Stimmung in der heimischen Industrie nochmals verfinstert und auf europäischer Ebene verharrt das Industrievertrauen weiter auf einem 2-Jahres-Tief. Zum anderen blicken die heimischen Konsumenten der wirtschaftlichen Zukunft - ausgehend von einer in den letzten Monaten bereits deutlich nach unten korrigierten Basis - nun wieder mit etwas mehr Optimismus entgegen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W2/21403ba-ca.htm

Österreichischer Weinexport 2007 übertrifft alle Erwartungen
Das Jahr 2007 war für den österreichischen Wein ein absolutes Export-Rekordjahr. Ergaben die Hochrechnungen Ende Dezember noch einen Gesamtexport von 51 Mio. Liter zu Euro 93 Mio., verweisen die neuen vorläufigen Zahlen der Statistik Austria auf 56 Mio. l zu einem sensationellen Gesamtwert von über Euro 105 Mio. Ausschlaggebend dafür war der starke Zuwachs bei hochwertigen Flaschenwein-Ausfuhren um mehr als 30% auf Euro 92 Mio. beziehungsweise 36 Mio. l.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W2/21403bmlfuw.htm

Österreichischer Todesursachenatlas 1998/2004
Die Statistik Austria hat eine Studie über die Sterblichkeits- unterschiede in Österreich, den Österreichischen Todesursachenatlas 1998/2004, herausgebracht. Die Publikation stellt räumliche, zeitliche und geschlechtsspezifische Unterschiede in der Sterblichkeit anhand altersstandardisierter Sterbeziffern dar. Bei der Betrachtung der häufigsten Todesursachen findet die Krebssterblichkeit besondere Berücksichtigung. Ein internationaler Teil stellt die Sterblichkeitssituation Österreichs im europäischen Vergleich für das Jahr 2001 dar. Der Atlas soll ein Anstoß für weiterführende epidemiologische Ursachenforschung sein, indem Problemregionen mit höherem Sterberisiko sichtbar gemacht werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W2/31303statAustria2.htm

Grazer Schloßbergbahn wieder in Betrieb
Fast drei Wochen stand die Schloßbergbahn wegen Revisionsarbeiten still, ab Samstag, 15. März 2008, bringen die knallroten Panoramawägen wieder BesucherInnen auf den schönsten Aussichtspunkt über Graz. Seit mehr als 110 Jahren ist die Standseilbahn, die eine Steigung von 61 Prozent überwindet, schon eines der Grazer Wahrzeichen. 2004 wurden die neuen Panoramawägen angeschafft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W2/21403graz.htm

Eine Osterkerze aus Wien für den Papst
Die Gründerin der "LichterWerkstatt St. Stephan", Leopoldine J. Martschitz, überreichte am 12.03. bei der Generalaudienz im Vatikan Papst Benedikt XVI. eine eigens für ihn angefertigte Osterkerze. Kardinal Christoph Schönborn, der die Schirmherrschaft über den Trägerverein der "LichterWerkstatt St. Stephan" innehat, machte es möglich, dass Leopoldine J. Martschitz die prachtvolle Kerze persönlich überreichen konnte.
Eine Besonderheit der Osterkerzen aus der "LichterWerkstatt" ist, dass sie teilweise von Frauen in der Justizvollzugsanstalt Schwarzau hergestellt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W2/41203pew.htm

Eugen Kedl ist gestorben
Er war anläßlich der Auslandsösterreicher-Weltbund-Tagung im September vergangenen Jahres mit seiner Frau vom kanadischen Quebec nach Bregenz gereist, um dort die höchste Auszeichnung des AÖWB, den Titel "Auslandsösterreicher des Jahres", entgegenzunehmen. Nun erreichte uns die traurige Nachricht, daß Eugen Kedl am 9. März im 71. Lebensjahr in Quebec gestorben ist. Sein Tod kam nicht unerwartet, was aber den Umgang mit dem Verlust eines Menschen nicht wesentlich erleichtert.

Hans Winkler, Staatssekretär im Bundesminstierium für europäische und internationale Angelegenheiten, sprach Margarete Kedl namens der österreichischen Bundesregierung sein "aufrichtiges Beileid" und seine "tiefe Anteilnahme zum Ableben" ihres Gatten aus. Ihr Mann sei ein vorbildlicher Österreicher gewesen und habe sehr viel für den guten Ruf und die Geltung unseres Heimatlandes in Kanada geleistet.

AÖWB-Präsident Gustav Chlestil ist betroffen vom Tod Kedls. Er sei eine herausragende Persönlichkeit, ein Auslandsösterreicher gewesen, der seine Heimat als Fotograf verließ und im Ausland zum Künstler wurde. Der AÖWB verliere mit Eugen Kedl einen Menschen, der durch seine Arbeiten weit über die Grenzen Kanadas bekannt wurde und der durch seine liebenswerte Art Freunde in aller Welt gewonnen hatte. Tiefes Mitgefühl gelte seiner Familie, so Chlestil.

Prof. Walter Dujmovits, Präsident der Burgenländischen Gemeinschaft, reagierte bestürzt auf die Nachricht vom Tod von Eugen Kedl: "Er war einer der bedeutendsten und erfolgreichsten Burgenländer im Ausland. Die Burgenländische Gemeinschaft trauere um einen großen Burgenländer und werde ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Der "ÖJ"-Redaktion bleibt nur, sich den zahlreichen Kondolenzen aus aller Welt anzuschließen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W2/21403eugenKedl.htm
Lesen Sie einen Nachruf im "Österreich Journal" pfd-Magazin, Ausgabe 58, unter
http://www.oesterreichjournal.at


Pilz gegen Pilz - Fungizide aus dem "Hause Penicillium"
Ein Pilz-Protein, das gegen krankheitserregende Pilze wirkt, steht im Zentrum eines jetzt begonnenen Projektes des Wissenschaftsfonds FWF. Neben der Untersuchung der Struktur werden dabei insbesondere die physiologischen Veränderungen, die das Protein in Zellen der pathogenen Pilze verursacht, im Fokus der Aufmerksamkeit stehen. Gemeinsam mit Erkenntnissen aus einem Vorläuferprojekt können die neuen Daten eine Grundlage für einen wirkungsvollen Therapieansatz gegen bestimmte Pilzinfektionen darstellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W2/11703fwf.htm

Plattform zur Analyse von Schadsoftware
Das Ziel der beiden Universitätsdozenten Engin Kirda und Christopher Krügel und des Forschungsassistenten Ulrich Bayer vom Institut für Rechnergestützte Automation der TU Wien ist es, die Malwareanalyse soweit zu automatisieren, dass die Schadsoftware verschiedenen Kategorien zugeordnet werden kann. Sie haben eine Art Analysesoftware entwickelt, die nach dem ägyptischen Gott 'Anubis' benannt ist. Über eine Webseite kann jeder potentiell bösartige Dateien zur automatisierten Analyse an Anubis schicken. Es werden dann automatisch Reports generiert, indem die einzelnen 'bösen' Programme einmal ausgeführt werden und so herausfunden werden kann, wie sie arbeiten und welchen Schaden sie anrichten können, erläutert Bayer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W2/11703TuWIen.htm

Drei Ausstellungen würdigen Oskar Kokoschka
Gleich drei große Ausstellungen - zwei in Wien, eine in Linz - würdigen einen der bekanntesten niederösterreichischen Künstler, den in Pöchlarn an der Donau geborenen Maler Oskar Kokoschka (1886 - 1980). Das Wiener Belvedere zeigt noch bis 12. Mai unter dem Titel "Oskar Kokoschka. Träumender Knabe - Enfant terrible" 140 Arbeiten aus dem Frühwerk Kokoschkas, der als wichtigster Vertreter österreichischer Expressionisten gilt. Von den Anfängen seiner Karriere als Schüler der Wiener Kunstgewerbeschule bis zu seiner eigenen Professur an der Kunstakademie Dresden spannt sich der Bogen der ausgestellten Werke.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W2/41203kokoschkaNlk.htm

MUSA zeigt "Matrix"
Basierend auf den umfangreichen, bis in das Jahr 1951 zurückreichenden, Kunstsammlungen der Stadt Wien zeigt das vor neuen Monaten eröffnete Museum auf Abruf (MUSA) seit 12.03. die Schau "Matrix. Geschlechter. Verhältnisse. Revisionen". Kuratiert von den beiden Kunsthistorikerinnen Sabine Mostegl und Gudrun Ratzinger zeigt die Schau bis 7. Juni beispielhafte Werke, die in Summe Fragen des Geschlechts, des Verhältnisses zwischen Männern und Frauen und der Identität aufwerfen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W2/41203musaRk.htm

Vom Herbst zum zweiten Frühling
Das Franz Liszt Festival Raiding, das seit seiner Eröffnung sowohl qualitativ-musikalisch, aber auch als ausstrahlendes Element für die Tourismusregion Mittelburgenland eine äußerst positive Entwicklung genommen hat, geht mit einem Novum in seine bereits dritte Saison: Das Festival wird sich 2008 nicht nur im Herbst, sondern auch im Frühling mit zwei jeweils fünftägigen Konzertblöcken präsentieren. Ungarische Rhapsodien, Paraphrasen, Etüden, Lieder, Transkriptionen sowie virtuose bzw. lyrische Klavier- und Orchesterwerke sowie erstmals Originalbearbeitungen für das Zigeunerinstrument Cymbal zollen von 18. bis 22. Juni und von 15. bis 19. Oktober dem genialen Komponisten Tribut.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W2/21403konzertBlms.htm

Winnetou-Festspiele Winzendorf 2008
Die Winnetou-Festspiele in Winzendorf bieten 2008 viele Neuerungen. Das Blutsbrüderpaar wird dargestellt von Balasz Schallenberg als Winnetou und Helmut Urban als Old Shatterhand. Rochus Millauer, der bereits große Karl-May Erfahrung mitbringt, ist Buchautor und künstlerischer Berater, Rainer Vogl führt Regie und ist auch ein beliebter Sam Hawkens-Darsteller. Weitere Profidarsteller garantieren einen hohen künstlerischen Standard. 40 Mitwirkende und 17 Pferde liefern eine ebenso actionreiche wie humorvolle Inszenierung. Eine Stadtshow, Gastronomie und ein kreatives Kinderprogramm machen den Event zum wahren Fest für Groß und Klein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W2/21403winwi.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Cuche gibt Reichelt die Kugel
Do., 13. März 2008 - 12:37 Uhr
Hannes Reichelt sicherte sich am Donnerstag die kleine Kristallkugel im Super G bei den Herren. Der Österreicher gewann das letzte Rennen in Bormio mit einer Hundertstel Vorsprung auf Didier Defago. Didier Cuche verbremste seinen Lauf völlig, kam nur auf Platz 16 und blieb ohne Weltcuppunkte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048284

Slalom-Kugel an Schild, RTL- an Ligety
Fr., 14. März 2008 - 09:58 Uhr
Marlies Schild verteidigte den Slalom-Weltcup erfolgreich. Die 26-Jährige aus Saalfelden gewann den letzten Saison-Slalom sieben Hundertstel vor Veronika Zuzulova, Dritte wurde Sarka Zahrobska. Für Schild war es der fünfte Saisonerfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048321

Herbst sichert sich letzten Slalom
Sa., 15. März 2008 - 12:54 Uhr
Reinfried Herbst hat den letzten Saison-Slalom beim Weltcup-Finale in Bormio für sich entschieden. Der Österreicher verwies den Schweizer Daniel Albrecht auf den zweiten Platz. Mit Marcel Hirscher fuhr ein weiterer ÖSV-Läufer aufs Podium. Benjamin Raich wurde Fünfter. Die kleine Kristallkugel für den Slalom-Weltcup ging an den Südtiroler Manfred Mölgg.
Auch bei den Damen ging am Samstag der Sieg an Österreich. Elisabeth Görgl gewann den Riesentorlauf vor Manuela Mölgg (ITA) und Kathrin Zettel. Für Görgl war es der 2. Weltcupsieg. Hosp, nach dem 1. Durchgang voran, wurde letztlich nur Elfte, kam aber in der Weltcupgesamtwertung hinter Vonn auf den zweiten Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048352

--- Ski Nordisch ---
Nächster Rekord von Schlierenzauer
Sa., 15. März 2008 - 14:49 Uhr
Gregor Schlierenzauers Weitenjagd ging am Samstag in die nächste Runde. Der Weltmeister verbesserte seinen am Vortag aufgestellten österreichischen Skiflug-Rekord beim Teambewerb in Planica von 232,5 auf 233,5 Meter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048353

Biathlon: Pinter Zweiter in Oslo
Sa., 15. März 2008 - 17:34 Uhr
Friedrich Pinter belegte beim vorletzten Saison-Bewerb der Biathleten in Oslo Platz zwei in der Verfolgung. Der ÖSV-Athlet musste sich nur dem Russen Ivan Tcherezov geschlagen geben, der sich zwei Fehlschüsse und damit einen weniger als Pinter leistete.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048360

ÖSV-Doppelsieg beim Weltcup-Finale
So., 16. März 2008 - 11:59 Uhr
Gregor Schlierenzauer flog am Sonntag in Planica beim Weltcup-Finale der Skispringer zu seinem sechsten Saisonerfolg. Martin Koch wurde Zweiter, sorgte damit für einen Doppelsieg des ÖSV zum Weltcup-Abschluss. Dritter wurde Janne Happonen aus Finnland.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048379

Biathlon: Neuner holt Gesamt-Weltcup
So., 16. März 2008 - 15:53 Uhr
Magdalena Neuner kürte sich am Sonntag zur jüngsten Biathlon-Gesamtweltcupsiegerin aller Zeiten. Der Deutschen reichte im letzten Saison-Bewerb in Oslo ein neunter Platz im Massenstart-Rennen. Ihre Konkurrentin Sandrine Bailly wurde Sechste. Zu wenig, um den 22 Punkte-Rückstand aufzuholen. Der Sieg am Hollmenkollen ging mit Kati Wilhelm ebenfalls an eine DSV-Dame.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048384

--- Eishockey ---
Finalserie: Laibach stellt auf 1:0
Do., 13. März 2008 - 21:48 Uhr
Das wird ein harter Brocken für die Bullen! Salzburg hat am Donnerstag das erste Spiel der "Best of seven"-Finalserie um den Titel in der Erste Bank Eishockey-Liga daheim vor 3200 Fans gegen Liga-Neuling Laibach mit 2:3 (1:0, 0:2, 1:0) nach Penaltyschießen verloren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048310

3:1 in Laibach! Salzburg gleicht aus
So., 16. März 2008 - 20:22 Uhr
Aufatmen beim Titelverteidiger! Titelverteidiger Salzburg feierte am Sonntag in der Best-of-7-Finalserie der erste Bank EHL bei Olympia Laibach einen wichtigen 3:1-Erfolg und konnte in der Serie auf 1:1 stellen. Das nächste Spiel findet bereits am kommenden Dienstag in der Mozartstadt statt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048396

--- T-Mobile Bundesliga ---
Mattersburg biegt Rapid in Minute 91
Fr., 14. März 2008 - 22:29 Uhr
Rapid hat die Chance, die Tabelle zumindest vorerst einmal anzuführen, vertan! Mattersburg feierte am Freitag zum Auftakt der 29. Runde der T-Mobile-Bundesliga einen nicht unverdienten 1:0-Erfolg
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048347

Kärnten nimmt Austria aus Titel-Rennen
Sa., 15. März 2008 - 19:47 Uhr
Austria Kärnten schafft die Sensation! Die Kärntner schlagen im Horrstadion überraschend die Wiener Austria mit 1:0 und holen wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048367

4:0! Salzburg besiegt den LASK
So., 16. März 2008 - 17:26 Uhr
Die Salzburger Red Bulls sind der Gewinner der 29. Runde der T-Mobile Bundesliga. Nachdem zuvor Rapid und die Austria wichtige Punkte lassen mussten, bezwangen die Mozartstädter am Sonntag im Schlagerspiel den LASK 4:0. In der Tabelle konnte der Titelverteidiger seinen Vorsprung auf vier Punkte ausbauen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048386

Wr. Derby! "Spielen mit offenem Visier"
Mo., 17. März 2008 - 15:47 Uhr
Zum insgesamt 285. Mal kreuzen der SK Rapid Wien und die Austria in einem Bewerbsspiel (zum 253. Mal in der Meisterschaft) im großen Wiener Derby die Klingen. Nach den beiden Niederlagen fiebern sowohl die Hütteldorfer als auch die Favoritner dem Spiel entgegen und wollen beide drei Punkte einfahren. Der letzte Rapid-Sieg war am 8. Mai 2007 (3:0).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048414

--- Red Zac Erste Liga ---
Schlusslicht Kärnten schlägt Lustenau
Fr., 14. März 2008 - 19:52 Uhr
In der ersten Frühjahrsrunde der Red Zac-Liga feierte der FC Kärnten einen Überraschungserfolg über den Tabellenzweiten Austria Lustenau. Die Kärntner siegten daheim mit 2:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048340

Die Zukunft der "Red Zac" ist ungewiss
Sa., 15. März 2008 - 15:39 Uhr
In der zweithöchsten Spielklasse gibt es nur eine Konstante, den DSV Leoben. Mannschaften kommen und gehen im Eiltempo, alle paar Jahre gibt es ein neues Ligaformat, auch der Name wechselt regelmäßig. Immer mit dabei: Der DSV Leoben. Seit 15 Saisonen spielen die Obersteirer in der nunmehrigen Red-Zac-Ersten-Liga und sind damit mit Abstand das dienstälteste Zweitliga-Team.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048356

Für Kapfenberg lief es perfekt
Sa., 15. März 2008 - 17:42 Uhr
Der Frühjahrsauftakt in der Red Zac-Ersten-Liga verlief voll nach dem Geschmack der Kapfenberger. icht nur, dass die Steirer ihre Partie am Samstag mit 4:1 gewannen und dabei binnen acht Minuten einen Hattrick (durch Sencar) erzielten, verloren am Freitag beide Verfolger. Austria Lustenau zog gegen Kärnten den Kürzeren, die Austria Amateure verloren gegen Schwanenstadt. Kapfenberg (44 Punkte) führt nun mit acht Punkten auf Austria Lustenau und die Austria Amateure.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048361

--- Handball ---
Gala bei Kantersieg über Schwaz
Sa., 15. März 2008 - 23:31 Uhr
Beeidruckende Vorstellung der aon Fivers in der Hollgasse. Die Margaretner fertigten am Samstag in der 6. Runde des HLA-Meisterplayoffs ULZ Sparkasse Schwaz 38:24 (18:12).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048370

Hard im Challenge Cup-Halbfinale
Sa., 15. März 2008 - 23:38 Uhr
Großer Erfolg für den Alpla HC Hard im Europa Cup. Die Ländle-Truppe verlor zwar in Bosnien bei RK „Sloga“ Doboj mit 24:31 (11:14), erreichte aber mit dem Gesamtscore von 56:55 denkbar knapp das Challenge-Cup-Halbfinale!
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048371

HLA-APO: West Wien siegt in Gänserndorf
Sa., 15. März 2008 - 23:59 Uhr
In der siebten Runde des HLA-Aufstiegs-Playoff feierte die SG SPIGO Handball West Wien einen 31:30 (17:13)-Auswärtserfolg bei UHC interwetten Gänserndorf. Der HC Linz AG fertigte kelag Kärnten 33:24 (16:11) ab, die Seiersberg Grazhoppers unterlagen Tabellenführer Goldmanndruck Tulln 32:35 (15:16) und Aufstiegskandidat JURI Union Leoben behielt im Steirer-Derby gegen HSG Bärnbach/Köflach mit 41:28 (20:9) mehr als deutlich die Oberhand.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048372

HLA: Fivers im MPO weiter ungeschlagen
So., 16. März 2008 - 14:56 Uhr
Die aon Fivers sind im HLA-Meister-Playoff weiter das Maß aller Dinge. In der sechsten Runde gab es den sechsten Sieg, die Wiener schlugen ULZ Sparkasse Tirol klar 36:24. HIT Handball Innsbruck Tirol kassierte gegen UHK Krems eine bittere 23:24-Heimniederlage. In der siebten Runde des HLA-Aufstiegs-Playoff feierte die SG SPIGO Handball West Wien einen 31:30 (17:13)-Auswärtserfolg bei UHC interwetten Gänserndorf. Der HC Linz AG fertigte kelag Kärnten 33:24 (16:11) ab, die Seiersberg Grazhoppers unterlagen Tabellenführer Goldmanndruck Tulln 32:35 (15:16) und Aufstiegskandidat JURI Union Leoben behielt im Steirer-Derby gegen HSG Bärnbach/Köflach mit 41:28 (20:9) mehr als deutlich die Oberhand.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048382

WHA: Feldkirch gewinnt Ländle-Derby
So., 16. März 2008 - 15:43 Uhr
In der WHA standen am Wochenende drei Partien auf dem Programm, da Hypo NÖ in der CL und McDonald´s Wiener Neustadt im Challenge Cup im Einsatz waren. Im Kellerduell konnte sich der UHC Eggenburg über den zweiten Saisonsieg freuen, bezwang UHC Admira Landhaus 22:20. Im Ländle-Derby setzte sich HC MGT BW Feldkirch gegen SSV VEG Dornbirn/Schoren 24:22 durch. Goldmanndruck Tulln bezwang MGA Handball 20:16.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048383

BL, APO: Erste Niederlage für Edelweiß
So., 16. März 2008 - 16:08 Uhr
In der sechsten Runde des Bundesliga Abstiegs-Playoffs war es soweit. Edelweiß Linz musste die erste Niederlage hinnehmen. Und die viel mit 29:38 gegen den SC Ferlach gleich deftig aus. Weiter ohne Sieg ist der HC Pantec Lustenau der gegen Union Weinviertler Sparkasse Hollabrunn eine 25:32-Niederlage einstecken musste. HC Sbüll Stadtwerke Bruck schlug ASKÖ SVVW Klagenfurt ohne größere Probleme 29:18.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048385

--- Volleyball ---
aon hotVolleys Amateure erkämpfen 3:2
Fr., 14. März 2008 - 21:57 Uhr
In der aon VolleyLeague-Aufstiegsrunde kamen die aon hotVolleys Amateure am Freitag daheim gegen KremstalVolley nach 105 Spielminuten zu einem mühevollen 3:2-Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048346

volley16wien unterliegt Hartberg
Sa., 15. März 2008 - 23:57 Uhr
Die Damen von volley16wien unterlagen am Samstag in der 2. Partie gegen TSV Hartberg um die WVL-Plätze fünf bis acht mit 1:3. Die Steirerinnen stellten damit in der „Best-of-Three-Serie“ auf 1:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048393

SVS Post souverän im WVL-Finale
So., 16. März 2008 - 13:34 Uhr
SVS Post steht als erster Finalist der WVL fest. Die Schwechaterinnen bezwangen im zweiten Spiel der "Best-of-3"-Serie VC Tirol 3:0 (22, 16, 20) und treffen damit entweder auf die Klagenfurter Wildcats oder A. Fabasoft Linz-Steg, deren Serie 1:1 steht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048380

--- Tennis ---
Paszek siegt, Bammer wird abgeschossen
So., 16. März 2008 - 02:34 Uhr
Tamira Paszek steht in der dritten Runde der Pacific Open in Indian Wells. Die Dornbirnerin setzte sich gegen die deutsche Qualifikanten Julia Schruff 4:6, 6:2 und 6:2 durch. Eine klare Niederlage musste hingegen Sybille Bammer hinnehmen. Österreichs Nummer eins und in Indian Wells an elf gesetzt wurde von der Taiwanesin Jung-Jan Chan mit 6:1 und 6:3 abgeschossen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048373

Melzer gegen Murray ausgeschieden
So., 16. März 2008 - 22:23 Uhr
Jürgen Melzer ist beim ATP-Turnier von Indian Wells in der zweiten Runde ausgeschieden. Der Deutsch-Wagramer unterlag am Sonntag Andy Murray, der heuer bereits in Marseille und Doha erfolgreich gewesen war und in Dubai Roger Federer bezwingen konnte, in drei Sätzen
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048401
 
zurück