Ausgabe Nr. 524 vom 25. März 2008                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ÖVP und SPÖ haben sich geeinigt / Neuwahl "vom Tisch"

Nach einer sehr ruhigen Karwoche traten Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (SPÖ) und Vizekanzler Finanzminister Wilhelm Molterer (ÖVP) vor die gespannt wartende Presse: Es sei nicht Zeit für eine Neuwahl, sondern Zeit für Arbeit - und die soll gemeinsam bewältigt werden und bis 2010, also dem turnusmäßigem Ende der Legislaturperiode, anhalten.

Ende vergangener Woche hatten sich die beiden Parteichefs zu einem Vier-Augen-Gespräch getroffen, um dem Hin und Her der letzten Wochen, ja Monate, ein Ende zu setzen. Die Öffentlichkeit wurde danach nicht über Inhalte informiert, man bat um Verständnis, es müßten zuerst die jeweiligen Bundesparteivorstände informiert werden. Eines war jedoch bereits heraußen: Es würde zumindest vor dem Sommer keine Neuwahl geben, denn der Kanzler und sein Stellvertreter ließen verlauten, man habe in den wesentlichsten Streitpunkten Kompromisse gefunden.

Diese Kompromißpapiere mußten natürlich mit den Vorständen abgestimmt werden. Die SPÖ berief den Bundesparteivorstand bereits am Ostermontag ein. Am heutigen Montag tagten dann beide Gremien und: beide stimmte dem Kompromiß und damit einem überraschenden nachträglichen Osterfrieden zu. Denn wenn auch in beiden Parteien manche ihren Unmut nicht mehr so deutlich zeigen, Begeisterung über die Einigung ist nicht bei allen Beteiligten ausgebrochen.

Das muß aber auch nicht sein, denn wesenltlich scheint, daß durch einen ebenfalls heute veröffentlichten „Arbeitsplan für Österreich“ den aktuellen Problemen entgegengewirkt werden wird. Er ist in vier Kapitel aufgeteilt:

I. Nachhaltiges Anti-Teuerungspaket
Eine Einschleifregelung bei der Arbeitslosenversicherung wird etwa 1 Million Menschen entlasten. Sie tritt mit 1. Juli 2008 in Kraft. Die Pensionserhöhung 2009 erfolgt auf Basis der gesetzlichen Vorgaben linear und wird bereits mit 1. November 2008 - zwei Monate früher als regulär - in Kraft treten.

II. Steuerentlastung und Doppelbudget
Die umfassende Steuerentlastung wird wie vereinbart mit 2010 in Kraft treten. Sie soll ein Volumen von drei Milliarden Euro ausmachen und ohne Gegenfinanzierung erfolgen. Zur gründlichen Vorbereitung wird Anfang April einvernehmlich eine Steuerreform-Kommission im Finanzministerium eingerichtet. Im Oktober 2008 erfolgt die Einigung der Koalitionsparteien auf die Inhalte der Steuerreform. Sie geht im Dezember 2008 in Begutachtung und wird im Februar 2009 im Ministerrat beschlossen.

III. Strukturelle und finanzielle Gesundheitsreform
Parallel zu den Arbeiten am Doppelbudget und der Steuerreform 2010 wird eine strukturelle und finanzielle Gesundheitsreform erarbeitet. Das Reform-Paket wird bis Ende des Jahres 2008 fertig gestellt. Ziel ist eine strukturelle Stärkung des Hauptverbandes.

IV. Vertrauensbildende Maßnahmen
zur Verbesserung der Kommunikation und Abstimmung innerhalb des Koalitionsteams. Vor allem wurde vereinbart, daß es kein gegenseitiges Überstimmen bei der Gesetzgebung geben wird.

Nicht sehr überraschend fallen die Reaktionen der Oppositionsparteien aus, die unisono vor allem den Bundeskanzler wegen dessen „Nachgiebigkeit gegenüber der ÖVP“ geißeln. Daß die heute präsentierte Einigkeit und der Neubeginn der Koalition bis 2010 aushalten werde, ist für viele nicht vorstellbar.

Alles in allem ist der Kompromiß ein beeindruckendes Ergebnis des Kraftaktes von Alfred Gusenbauer und Wilhelm Molterer. Wesentlich an dessen Umsetzung sind aber jetzt auch all jene beteiligt, denen ein rasches Ende der Koalition lieber gewesen wäre.


http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/52403komm.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/52503Pinnen2.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Tiroler Landesregierung beschließt Ausschreibung der Landtagswahl 2008 
In einer Sitzung nach dem außerplanmäßigen Landtag beschloss die Tiroler Landesregierung im Landhaus in Innsbruck die Ausschreibung zur vorgezogenen Landtagswahl 2008 am 8. Juni. Der Tiroler Landtag hatte zuvor in seiner Sitzung seine vorzeitige Auflösung beschlossen.

Mit der Novelle LGBl. Nr. 8/2008 zur Tiroler Landtagswahlordnung 2002 wurden für die Landtagswahl wesentliche Neuerungen getroffen, nämlich

  • die Herabsetzung des Mindestalters für das Wahlrecht auf 16 Jahre und für die Wählbarkeit auf 18 Jahre,
  • die Einführung eines Wahlrechts für sog. "Auslandstiroler/innen" sowie
  • die Einführung der Briefwahl.

An der Landtagswahl kann zunächst jeder Landesbürger bzw. jede Landesbürgerin teilnehmen, der (die) das 16. Lebensjahr spätestens am Wahltag vollendet und vom Wahlrecht nicht ausgeschlossen ist.

Neben diesen "Inlandstirolern" sind jedoch unter den genannten Voraussetzungen auch österreichische Staatsbürger/innen (aktiv) wahlberechtigt, die vor nicht mehr als zehn Jahren ihren Hauptwohnsitz von Tirol aus in das Ausland verlegt haben ("Auslandstiroler") und die sich rechtzeitig in die von jeder Gemeinde Tirols zu führende Wählerevidenz für Wahlberechtigte im Ausland eintragen haben lassen.
http://www.oe-journal.at/!2008/0308/W3/12103wahlTirol.htm


Österreich ist Export-Europameister 2007
Österreichs Exportpferd ist auch 2007 europaweit am schnellsten gallopiert, freut sich der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Christoph Leitl, über die am 19.03. veröffentlichten Außenhandelszahlen der Europäischen Kommission (Eurostat). Österreich hat dabei mit einem Exportwachstum von 10 Prozent 2007 den Spitzenplatz unter den EU-15-Staaten erobert, gemeinsam mit Deutschland (10 Prozent) und vor den Niederlanden mit 9 Prozent. Der EU-Durchschnitt lag bei 5 Prozent. Unseren über 30.000 Exportbetrieben ist es damit erneut gelungen, sich den Europameistertitel zu holen, gratuliert Leitl der gesamten heimischen Exportwirtschaft. Er sei stolz auf jedes einzelne Unternehmen, das seine Produkte und Dienstleistungen auch jenseits unserer Landesgrenze erfolgreich vermarktet habe, und bedankte sich, dass mit diesem außergewöhnlichen Exporterfolg auch die Basis für die guten Wachstums- und Beschäftigungszahlen des Vorjahres gelegt werden konnte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W3/22003pwk.htm

Mikrozensus 2007 
Nach den Ergebnissen der Mikrozensus-Erhebung der Statistik Austria waren im Jahresdurchschnitt 2007 4,028.000 Österreicherinnen und Österreicher erwerbstätig und 186.000 arbeitslos. Die Erwerbstätigenquote der 15- bis 64-Jährigen (=Anteil der Erwerbstätigen an der Bevölkerung) lag bei 71,4 Prozent, die Arbeitslosenquote bei 4,4 Prozent. Diese Zahlen wurden nach internationalen Definitionen („EU-Quoten“) ermittelt.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Lage am Arbeitsmarkt merklich verbessert. Mit einer kräftigen Zunahme der Erwerbstätigkeit (+100.000 oder +2,5 Prozent) hat die Zahl der Erwerbstätigen im Jahresdurchschnitt erstmals die Vier-Millionen-Grenze überschritten; die Erwerbstätigenquote ist gegenüber dem Vorjahr um 1,2 Prozentpunkte gestiegen. Die Zahl der Arbeitslosen sank im Jahresmittel um 10.000 bzw. 5,1 Prozent (2006: 196.000), die Arbeitslosenquote ging von 4,7 Prozent auf 4,4% zurück.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W3/22003statAustria.htm

Raiffeisen ist "Beste Bank in Zentral- und Osteuropa"
Das renommierte Finanzmagazin Global Finance zeichnete die Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB) und die Raiffeisen International Bank-Holding AG zusammen bereits zum sechsten Mal als "Best Bank in Central and Eastern Europe 2007" aus. Gleichzeitig wurden die Netzwerkbanken in Albanien (Raiffeisen Bank Sh.a.), Bosnien und Herzegowina (Raiffeisen Bank d.d. Bosna i Hercegovina), Serbien (Raiffeisen banka a.d.) und der Slowakei (Tatra banka a.s.) zur "Best Bank" ihres Landes gekürt.

Die Global Finance-Jury, bestehend aus Finanzredakteuren, Analysten, Führungskräften und Beratern, zog folgende Entscheidungskriterien heran: Wachstumsraten, Profitabilität, Kundenorientierung, Servicequalität, Preisgestaltung und Produktinnovationen. Die Preisträgerliste mit den "Best Emerging Market Banks in Central and Eastern Europe" wird in der Mai-Ausgabe des Magazins veröffentlicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W3/12103rzb.htm

Tiroler Tourismusbilanz: Februar hält Winter auf Rekordkurs 
Der Höhenflug der diesjährigen Wintersaison hält an: Denn der Februar konnte die hohen Erwartungen erfüllen. Mit dem besten Ergebnis in der Tiroler Tourismusstatistik reiht sich der Februar nahtlos in die bisher erfolgreich verlaufenen Wintermonate ein. Insgesamt wurden im vergangenen Februar 1.312.056 Ankünfte (+ 8,7%) und 7.467.122 Nächtigungen (+ 8,2%) registriert.

Die bisherigen Einzelergebnisse führen somit zu einer erfreulichen Saisonzwischenbilanz: Mit 3.416.242 Ankünften (+ 7,8%) und 17.849.167 Nächtigungen (+ 6,8%) wurden von November 2007 bis Jänner 2008 im Vergleich zum Vorjahr beachtliche Steigerungen erzielt. Auch im Vergleich zum bisherigen Rekordwinter der Saison 2005/06 sind sowohl bei den Ankünften + 3,8%, als auch bei den Nächtigungen +3,7% Zuwächse zu verzeichnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/52503tirolWerbung.htm

5. Rekordjahr für Kongress-Stadt Wien 
Den fünften Jahresrekord in Serie konnte 2007 nicht nur Wiens Tourismuswirtschaft generell verzeichnen, sondern auch die Wiener Tagungsindustrie, deren Bilanz Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner gemeinsam mit Tourismusdirektor Norbert Kettner bei einer Pressekonferenz am 19.03. im Billrothaus präsentierte.

Wiens 2.764 Veranstaltungen im Kongressjahr 2007 (+ 19 % gegenüber 2006) umfassten 713 Kongresse (515 internationale, 198 nationale) sowie 2.051 Firmentagungen und Incentives. Neben den 1.419.004 Nächtigungen in der Wiener Hotellerie (+ 23 %) und der landesweiten Wertschöpfung von 760 Millionen Euro (+ 30 %) ergab sich daraus ein Steueraufkommen von 209,8 Millionen Euro. Davon flossen 136,3 Millionen Euro an den Bund, 25,5 Millionen an Wien, der Rest an die anderen Bundesländer bzw. Gemeinden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W3/31903kongressRk.htm

Der erste Storch ist in Marchegg gelandet! 
Am 18.03. landete der erste Storch im WWF-Reservat Marchauen im niederösterreichischen Marchegg. Meister Adebar hat somit nach einer 10.000 Kilometer langen mehrmonatigen Reise den Weg zurück in die in die Marchegger Storchen-Kolonie gefunden. "Die Wiesen im Reservat standen bereits einige Wochen unter Wasser", berichtet der Reservatsleiter Gerhard Neuhauser "Die Störche können also mit einem reich gedeckten Tisch - gemäß ihrem Speiseplan Amphibien, Kleinfische und Krebse - rechnen." Im Rahmen eines vom Land Niederösterreich geförderten Horstprojekts wurden zudem neue Nistplätze vorbereitet. Optimale Bedingungen also für ein nachwuchsreiches Storchenjahr 2008.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W3/31903wwf2.htm

Verkehrsunfallstatistik 2007 
Berechnungen der Statistik Austria zufolge ereigneten sich im Jahr 2007 41.096 Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden, um 3,0% mehr als 2006. Die Zahl der Verkehrstoten sank: Mit 691 Todesopfern forderte der Straßenverkehr im Jahr 2007 um 5,3% weniger (-39 Getötete) als im Jahr davor, womit der bisher niedrigste Wert seit Beginn der einheitlich geführten Verkehrsunfallstatistik im Jahr 1961 registriert wurde. Die Zahl der Verletzten erhöhte sich um 2,5% auf 53.211, die Zahl der Alkoholunfälle um 5,9% auf 2.731.
Verkehrssicherheitsprogramm: Zielvorgaben 2007 weit überschritten
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W2/11703statAustria.htm

Ab sofort ist Kardinal Königs geistiges Erbe virtuell online 
Eine neue Website lässt ab sofort das Leben und umfangreiche Werk von Kardinal Franz König (1905-2004) elektronisch lebendig werden. Unter der Adresse http://www.kardinalkoenig.at/ finden sich Lebensdaten des Kardinals sowie ein ausführliches Werkverzeichnis ebenso wie bekannte und weniger bekannte Texte zu gesellschaftspolitischen und theologischen Fragen wie etwa zur Rezeption des Zweiten Vatikanischen Konzils. Bisher hatte es keine umfassende Präsentation des Denkens des großen Kardinals im Internet gab.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W3/31903pew.htm

Glückwünsche für "Rekord-Bürgermeister" Deutschmannn 
Ökonomierat Valentin Deutschmann ist seit fünfzig Jahren Chef seiner Heimat- und Marktgemeinde Grafenstein. Er war auch 20 Jahre Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten und ebenso lang Nationalratsabgeordneter. Am 3. Mai feiert er seinen 80. Geburtstag. Beim "Abend für Valentin Deutschmann", zu dem der Kärntner Gemeindebund und die Marktgemeinde Grafenstein am Abend des 19.03. luden, wurde der Jubilar herzlich bedankt und geehrt. Die Einmaligkeit seines Jubiläums, das große Engagement, die Leistungen des Jubilars und seine starke Verbundenheit mit den Bürgern standen im Mittelpunkt der vielen Ansprachen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W3/22003deutschmannLpd.htm

Österreichs Physik an der Spitze 
In einem von Thomson Scientific erstellen Ranking nehmen Österreichs Physiker erstmals einen Platz unter den Top 20 der am häufigsten zitierten Wissenschaftler ein. Einen wesentlichen Beitrag dazu leisteten die Forscherinnen und Forscher des Instituts für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und der Universitäten Innsbruck und Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W3/41803uniIbk.htm

Wien und Budapest als Weichensteller für Bologna-Prozess 
Österreich hat gemeinsam mit Ungarn im 46 Länder umfassenden Bologna Prozess zur Schaffung des europäischen Hochschulraums den Zuschlag für die für 2010 geplante feierliche Konferenz zur Evaluierung der Umsetzung des Europäischen Hochschulraums erhalten. Diese Konferenz wird in Kooperation mit den Dachverbänden der europäischen Universitäten und Hochschuleinrichtungen sowie der Studierenden in Budapest und Wien durchgeführt und stellt den Beginn einer neuen Ära der europäischen Hochschulentwicklung dar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W3/31903bmwf.htm

Aida in Gars 
Gars am Kamp zeigt in diesem Jahr sicherlich einen der Höhepunkte des niederösterreichischen Kultursommers 2008. In der stimmungsvollen Burgruine wartet Intendant und Regisseur Mag. Karel Drgac mit einer spektakulären Neuinszenierung von Giuseppe Verdis Aida auf. Vom 18. Juli bis 10. August 2008 können Kulturbegeisterte das Schicksal der nubischen Prinzessin Aida und ihre Liebe zum ägyptischen Heerführer Radames unter freiem Himmel an einer der eindrucksvollsten Freiluftbühnen Österreichs erleben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/52503absolutPr.htm

"K08 :: Emanzipation und Konfrontation“
Ab 08. Juli 2008 präsentiert das Land Kärnten gemeinsam mit neun Kärntner Kunstinstitutionen unter dem Titel "K08 :: Emanzipation und Konfrontation - Kunst aus Kärnten von 1945 bis heute" die erste umfassende Großausstellung zur zeitgenössischen Kunst und zeitgenössischen Architektur in Kärnten.

Zu sehen ist ein repräsentativer Querschnitt der Kunstentwicklung von 1945 bis heute in den Bereichen Malerei, Skulptur, Architektur, Fotografie und Video. Kunst im öffentlichen Raum stellt einen weiteren Schwerpunkt dieser Großausstellung dar, die an das 2004 realisierte Projekt "Eremiten - Kosmopoliten: Moderne Malerei in Kärnten 1900-1955" anknüpft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/52503kunstnet.htm

Wirtschaft und Fußball im Österreichischen Kulturforum Rom 
Am Abend des 27.03. unterzeichnen der Österreichische Botschafter in Italien, Christian Berlakovits, die Leiterin des Österreichischen Kulturforums Rom, Astrid Harz und der Senior Executive Vice President der UniCredit Group Carmine Lamanda ein Protokoll zur verstärkten Zusammenarbeit im kulturellen Bereich. Parallel dazu werden die beiden ersten Skulpturen der Ausstellung "Ballkünstler" / "Ragazzi nel pallone" aus Anlass von EURO 2008 im Garten des Österreichischen Kulturforums Rom präsentiert.

Das Österreichische Kulturforum Rom und die Österreichische Botschaft in Italien sowie die UniCredit Group bemühen sich mit einer vielfältigen Anzahl von Initiativen um einen intensiven kulturellen Austausch zwischen Österreich und Italien. Künftig wollen sie die Zusammenarbeit auf diesem Gebiet enger gestalten und durch ein stärker abgestimmtes Vorgehen ein größeres Publikum erreichen. Das neue Kooperationsabkommen sieht die wechselseitige Einbindung in und die Unterstützung von kulturellen Aktivitäten der Partner vor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/52503romBmeia.htm

Jüdisches Museum präsentiert Ausstellung im Jubiläumsjahr 
"Unser Haus feiert heuer sein 15-jähriges Bestandsjubiläum, und diese Ausstellung greift eines der wichtigsten Themen unserer Arbeit auf - die Auseinandersetzung mit dem jüdischen Leben in Wien nach 1945, sagte Direktor Karl Albrecht-Weinberger in seinem Statement bei der Medienpräsentation der Ausstellung "Leben! Juden in Wien nach 1945". Unter dem Titel "Leben! Juden in Wien nach 1945" zeigt das Jüdische Museum Wien von 19. März bis 22. Juni 2008 mehr als 3500 Fotografien von Margit Dobronyi, die Ruth Beckermann ausgewählt und als Ausstellungsinstallation inszeniert hat. Basis für die Ausstellung ist das mehr als 150.000 Fotos umfassende Archiv der heute 95- jährigen Fotografin Margit Dobronyi, das 2004 vom Jüdischen Museum Wien angekauft wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W3/41803jmwRk.htm

Saisoneröffnung auf Schloss Artstetten am 1. April 
Am Dienstag, 1. April, beginnt die diesjährige Saison auf Schloss Artstetten, Familiensitz und Sommer-Residenz der Habsburger sowie letzte Ruhestätte für Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin. In dem 1982 errichteten Franz Ferdinand Museum erfahren BesucherInnen in der Dauerausstellung „Für Herz und Krone" anhand von Fotos, Dokumenten, Gegenständen des persönlichen Lebens und Kunstobjekten, die der Thronfolger von seinen Reisen mitbrachte, vieles über „Franz Ferdinands Leben und Lieben" (so der Untertitel der Schau).

Heuer ist neben dieser Dauerausstellung mit „Für Gott, Kaiser und Vaterland" auch eine neue Sonderausstellung zu sehen, die mit bisher unveröffentlichten Bilddokumenten und persönlichen Gegenständen aus Privatbesitz das typische Leben eines k.u.k. Offiziers in Krieg und Frieden zeigt: Guido von Novak Arienti wurde an der Isonzo-Front mit dem Maria-Theresien-Orden ausgezeichnet, im August 1917 zum Feldmarschall-Leutnant befördert und als Kommandant der Theresianischen Militärakademie nach Wiener Neustadt versetzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W3/12103artstettenNlk.htm

TRADUKI - Literarische Begegnungen mit Südosteuropa 
"Traduki" heißt ein Projekt literarischer Begegnungen der Länder Südosteuropas mit Deutschland, Österreich und der Schweiz, das im Frühjahr 2008 beginnt. Das auf fünf Jahre angelegte Vorhaben wird von öffentlichen und privaten Partnern getragen. Erstmals arbeiten das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland, das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten der Republik Österreich, die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, KulturKontakt Austria, das Goethe-Institut und die S. Fischer Stiftung im Zeichen der Literaturvermittlung zusammen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W3/31903bmeia1.htm

Ausstellungen zum Thema Bibliotheken in der NS-Zeit 
Anlässlich einer Tagung zu "Bibliotheken in der NS-Zeit" Ende März zeigen die Wienbibliothek und die Universitätsbibliothek gemeinsam zwei weiterführende Ausstellungen, die sich abermals dem umstrittenen Restitutions- Thema widmen. Die Ausstellungen finden bei freiem Eintritt in den Räumlichkeiten der jeweiligen Institutionen statt.

Anhand von Akten, Inventarbüchern und Sammlungsobjekten will die Ausstellung "Bedenkliche Erwerbungen" in der Wienbibliothek im Rathaus auf den Raub von Büchern und verwandten Objekten, aber auch die Bemühungen um Restitution aufmerksam machen. Neben Dokumenten zu Beschlagnahmungen und Enteignungen beleuchtet die Schau auch die Geschichte der Bibliothek von 1938 bis in die unmittelbare Nachkriegszeit: die Gleichschaltung der städtischen Bediensteten, die Erwerbungspolitik in der NS-Zeit, kriegsbedingte organisatorische Änderungen, aber auch die "Entnazifizierung" von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden thematisiert. Die Besucher erhalten auch einen Einblick in verschiedene Schritte der Provenienzforschung und Restitution.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W3/31903bibliothekRk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Schwimmen ---
Rogan holt Gold über 100 Meter Rücken
Mi., 19. März 2008 - 18:41 Uhr
Markus Rogan schwamm am Mittwoch bei der Langbahn-Europameisterschaft in Eindhoven zu Gold über 100 Meter Rücken. Der Österreicher schlug in 54:03 Sekunden 24 Hundertstel vor dem Griechen Aristeidis Grigoriadis und 51 vor Arkadi Wjatschanin aus Russland an.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048473

Gold und Silber! Jukic-Clan top
Do., 20. März 2008 - 19:08 Uhr
Zwei Mal Edelmetall für Österreich! Österreichs Schwimmer sorgten am Donnerstag für weiteres Edelmetall bei der Schwimm-EM in Eindhoven. Mirna Jukic ließ über 100n Brust der Konkurrenz nur wenig Chancen und sicherte sich souverän die Goldmedaille. Bruder Dinko gewann überraschend im 200m-Lagen-Bewerb Silber.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048503

Jukic als Zweite im Finale
Fr., 21. März 2008 - 22:21 Uhr
Erfolgreiche Zwischenbilanz für die österreichischen Schwimmer bei der Europameisterschaft in Eindhoven. Mirna Jukic zog am Freitag in ihrer Paradedisziplin über 200m Brust souverän als Zweite ins Finale ein. Mit Birgit Koschischek schaffte bereits die achte Athletin die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Peking.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048539

Rogan-Gold und Staffel-Bronze!
So., 23. März 2008 - 19:23 Uhr
Zweite Gold-Medaille für Markus Rogan bei der Schwimm-Europameisterschaft in Eindhoven. Der Österreicher gewann über seine Parade-Strecke, den 200 Meter-Rücken, in 1:55,85 Minuten klar vor Europarekordler Arkadi Wjatschanin (1:57, 04) und dem Rumänen Razvan Florea (1:57, 53). Siebter wurde Sebastian Stoss, der in 1:59, 27 Minuten das Limit für die Olympischen Spiele in Peking als Neunter OSV-Athlet unterbot.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048588 

Jukic holt Bronze über 50 Meter-Brust
Mo., 24. März 2008 - 15:08 Uhr
Mirna Jukic schwamm am Montag zum Abschluss der Schwimm-EM in Eindhoven nach Gold über 100 Meter- und Silber über 200 Meter- auch über 50 Meter-Brust zu Edelmetall. Die 21-Jährige schlug auf der Sprintstrecke in 31,59 Sekunden als Dritte hinter der Deutschen Janne Schäfer (31,08) und der Russin Julia Efimowa (31,41) an.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048599

--- T-Mobile Bundesliga ---
2:0! Erfolgreiches Constantini-Debüt
Sa., 22. März 2008 - 19:58 Uhr
Trainereffekt am Verteilerkreis! Die Wiener Austria feierte am Samstag in der 31. Runde der T-Mobile Bundesliga nach drei Niederlagen endlich wieder einen Sieg. Die Favoritner schlugen beim Debüt von Didi Constantini Ried 2:0. Im Abstiegsduell zwischen Wacker Innsbruck und Austria Kärnten gab es keinen Sieger. Der LASK schlug Altach 3:0, Mattersburg und Sturm trennten sich 1:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048567

0:7! Trap-Elf kassiert 7 Rapid-Eier
So., 23. März 2008 - 17:11 Uhr
Rapid legte am Ostersonntag zum Abschluss der 31. Runde in der T-Mobile Bundesliga den Salzburgern gleich sieben Eier ins Nest. Die Hütteldorfer trampelten die Bullen-Herde mit 7:0 nieder. 20.000 Zuschauer in Wals-Siezenheim rieben ungläubig ihre Augen und verabschiedeten die Heimmannschaft mit einem gellenden Pfeifkonzert. Damit übernahmen die Wiener auch die Tabellenführung, liegen jetzt einen Punkt vor Salzburg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048585

Kapfenberg vergibt Sieg
Fr., 21. März 2008 - 21:18 Uhr
In der 22. Runde der Red Zac Ersten Liga ließ der souveräne Tabellenführer Kapfenberg im obersteirischen Derby Punkte in Leoben. Die Austria Amateure erreichten bei Bad Aussee ein 2:2, während Schwadorf den FC Lustenau 4:1 besiegen konnte. Auch Schwanenstadt gewann gegen Parndorf 4:1. Der FC Kärnten feierte seinen zweiten Sieg im Frühjahr, schlug Gratkorn auswärts 2:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048538

--- Nationalteams ---
Hicke: "Mit Viererkette und 2 Stürmern"
Mo., 24. März 2008 - 16:58 Uhr
39.000 Karten sind für das Länderspiel Österreichs gegen die Niederlande am Mittwoch im Wiener Ernst Happel-Stadion (20:30, live in ORF 1) bereits verkauft, Euro-Stimmung dürfte damit garantiert sein. Geht es nach Napoli-Legionär György Garics, soll dies auch noch nach der Partie gegen die Truppe von "Bondscoach" Marco van Basten der Fall sein.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048603

--- Handball ---
WM-Quali: U20-Damen feiern 2. Sieg
Sa., 22. März 2008 - 19:33 Uhr
Österreichs U20-Damen feierten auch im zweiten Spiel der WM-Qualifikation im rumänischen Buzau einen Sieg. Die ÖHB-Auswahl schlug am Samstag Bosnien-Herzegowina 30:24 (12:13) und hat noch alle Chancen auf eine WM-Teilnahme. Am Sonntag wartet allerdings mit Rumänien ein sehr schweres Kaliber.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048566

Schweden Turniersieger, Österreich 2.
Sa., 22. März 2008 - 22:08 Uhr
4.000 Zuschauer waren am Samstag zum Highlight dieses Vier-Nationen-Turniers in die Innsbrucker Olympiahalle gekommen. Vor allem zahlreiche Fans aus Deutschland ließen sich das Match ihrer Lieblinge gegen den vierfachen Welt- und Europameister Schweden nicht entgehen. Allerdings wurden sie enttäuscht, denn das Drei Kronen Team gewann klar mit 26:20.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048572

U20-Damen schrammen an WM vorbei
So., 23. März 2008 - 14:41 Uhr
Österreichs U20-Auswahl ist in der WM-Quali in Buzau gescheitert. Im entscheidenden Spiel gegen Rumänien setzte es nach einer starken Leistung eine 26:30 (13:15)-Niederlage.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048581

--- Volleyball ---
Hypo Tirol besiegt Aich/Dob klar
Sa., 22. März 2008 - 22:18 Uhr
Mit einem souveränen 3:0 Erfolg im dritten Spiel der "Best-of-5"-Halbfinalserie gegen Aich/Dob zog das HYPO Tirol Volleyballteam sicher ins Finale der österreichischen Meisterschaft 2007/08 ein.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048573

ÖVV-Junioren gewinnen auch 2. Test
So., 23. März 2008 - 14:09 Uhr
Die Junioren-Auswahl des ÖVV feierte am Sonntag auch im zweiten Test gegen Tschechien einen Sieg. Die Kop-Truppe bezwang die Tschechen 3:1 (-20, 18, 25, 20).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048580

Sieg für Montagnolli/Swoboda
Di., 25. März 2008 - 16:17 Uhr
Sara Montagnolli und Sabine Swoboda konnten auf der FIVB Beachvolleyball World Tour in Adelaide ihr erstes Match gewinnen. In der 2.Runde der Qualifikation besiegten sie die australische Paarung McLeod/Brigham bei schlechten Bedingungen mit 2:0 (-11,-8).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048620

--- Basketball ---
MU16 verliert Finale gegen Basketclubs
Sa., 22. März 2008 - 16:04 Uhr
Österreichs U16-Burschen-Nationalteam, das am U18-Bewerb teilnahm, zog ausgerechnet im Finale des großen internationalen Osterturniers in Wien erstmals den Kürzeren, verlor gegen die Basketclubs mit 66:71 (44:39). Zuvor hatten die Österreicher sechs Spiele in Folge gewonnen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048554

--- Golf ---
Wiegele Neunter auf Madeira
So., 23. März 2008 - 18:16 Uhr
Martin Wiegele gelang auf der Schlussrunde der Madeira Island Open noch der Sprung in die Top-Ten. Mit Platz neun erreichte der Steirer sein bisher bestes Ergebnis auf der European Tour in der heurigen Saison.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048587

--- Eishockey ---
4:3-Sieg! Matchball für Laibach
Do., 20. März 2008 - 21:49 Uhr
Olympia Laibach hat in der Best-of-7-Finalserie der Erste Bank EHL am Sonntag den ersten Matchball auf den Titel. Die Slowenen schlugen am Donnerstag Red Bull Salzburg 4:3 und liegen in der Serie 3:1 in Führung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048511

EBEL: Laibach wird Sieg aberkannt
So., 23. März 2008 - 17:02 Uhr
Der Beglaubigungssenat des ÖEHV hat Olimpija Laibach den Sieg im dritten Finalspiel der Erste Bank Eishockeyliga aberkannt. Die Slowenen hatten am Donnerstag Red Bull Salzburg zwar vor eigenem Publikum 4:3 besiegt, allerdings einen Formalfehler begangen. Die Partie wurde somit mit 5:0 für die Mozartstädter strafbeglaubigt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048584

5:0! Jetzt Salzburg mit Matchball
So., 23. März 2008 - 20:06 Uhr
Die Salzburger Red Bulls holten sich am Sonntag in der "Best-of-7"-Finalserie gegen Laibach den Matchball um den Titel in der Erste Bank EHL.Zwei Siege für die Salzburger an einem Tag. Nach der Strafverifizierung der Donnerstagspartie schlug der Titelverteidiger Laibach 5:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048589

 
zurück