Ausgabe Nr. 525 vom 31. März 2008                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Molterer und Matznetter: Gesundheitssystem muss langfristig abgesichert werden
In einer gemeinsamen Erkläung hielten ÖVP-Finanzminister Wilhelm Molterer und SPÖ-Finanzstaatssekretär Christoph Matznetter fest, dass es bei der Finanzierung des Gesundheitssystems Ausnahmen und Freibeträge für sensible Bereiche geben muss.

Außer Streit stehe, dass es Ausnahmen und Freibeträge für sensible Bereiche geben müsse. Dies betreffe insbesondere Häuselbauer und den Hauptwohnsitz, Pensionsvorsorgen sowie Grund und Boden, so Molterer und Matznetter.

Oberstes Ziel der Bundesregierung sei es, die Gesundheitsversorgung auch in Zukunft für alle gleich zugänglich und langfristig finanzierbar abzusichern, so Molterer. Eine umfassende Gesundheitsreform solle dafür sorgen, dass die verfügbaren Mittel, 26 Mrd. Euro pro Jahr, gezielt eingesetzt und alle Effizienzpotenziale genutzt würden. Die Vorgabe laute: Nicht weniger investieren sondern zielgerichtet dort, wo die Menschen medizinische Versorgung brauchten - jeder Euro zum Wohl des Patienten. Die Vermögenszuwachsbesteuerung sei der letzte Schritt einer umfassenden strukturellen und finanziellen Gesundheitsreform.

Natürlich gelte der Grundsatz, alle Effizienzpotentiale zu nützen. Denn man wolle einen verantwortungsvollen Umgang mit den Steuer- und Beitragsmitteln der Österreicherinnen und Österreicher sicherstellen. Die Bundesregierung habe sich auf eine Vermögenszuwachsbesteuerung geeinigt, um weitere Beitragserhöhungen, Selbstbehalte oder gar Leistungskürzungen zu vermeiden, machte Staatssekretär Christoph Matznetter deutlich.

Jetzt seien die Experten des Finanzministeriums am Zug und werden verschiedene Varianten dieses Finanzierungsinstrumentes für das Gesundheitswesen erarbeiten, bestätigen der Finanzminister und sein Staatssekretär. Bei der Vermögenszuwachsbesteuerung handle es sich nicht um eine neue Steuer, sondern um eine Ergänzung bestehender Regelungen. Beide betonten abschließend, dass es zu keiner weiteren Belastung des Faktors Arbeit kommen dürfe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/13103bmf.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SPÖ fordert jetzt doch totales Rauchverbot
SPÖ-Gesundheitssprecherin Sabine Oberhauser kündigte gegenüber der Tageszeitung "Österreich" eine schärfere Verhandlungsposition an: Die SPÖ werde ihre Linie ändern und wolle ein generelles Rauchverbot. Bisher hatte sich die SPÖ gegen die Wahlfreiheit in Lokalen unter 75 Quadratmeter gesperrt, getrennte Raucherzonen in größeren Lokalen waren aber bereits weitgehend Konsens.

Unterstützung kommt von Kärntens Gesundheitsreferent LR Wolfgang Schantl.14.000 Tote, die an den Folgen des Rauchens sterben und täglich drei Menschen, die an den Folgen des Passivrauchens sterben ... sollten auch der ÖVP mit Gesundheitsministerin Kdolsky deutlich machen, dass es hier einen dringenden Handlungsbedarf gebe.

Als "unsinnig, wirtschafts- und arbeitsplatzfeindlich" bezeichnet ÖVP-Tourismussprecher Franz Hörl den Vorstoß von SPÖ-Gesundheitssprecherin Oberhauser. Es sei nicht einzusehen, dass die SPÖ die Freiheit der Bürger ständig weiter einschränken wolle. Eine komplette räumliche Trennung in Speiselokalen sowie die Wahlfreiheit für ganz kleine Lokale, würden dem Anliegen des Nichtraucherschutzes absolut genügen. Die Forderung führe eindeutig zur Existenzgefährdung von Betrieben und damit auch zu einer Vernichtung von Arbeitsplätzen wie internationale Vergleiche eindeutig belegen würden.

Während sich die Grünen den Argumenten der SPÖ anschließen, lehen FPÖ und BZÖ ein generelles Rauchverbot ab. Heimische Gastronomen und Gäste seien klug genug, selbst entscheiden zu können, ob sie ein Raucher- oder Nichtraucherlokal betreiben bzw. aufsuchen wollen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/13103Prauchen.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Neustart oder neuerlicher Fehlstart der rot-schwarzen Koalition?
Wenn man den Leitsatz "Ideologie ade, Image ok" für die Positionierung der Österreichischen Parteien als Parameter der erkennbaren Identität hernimmt, ist es nicht nur aus der Sicht der politischen Bildung notwendig, den Status Quo, der im österreicherischen Parlament vertretenden Parteien soziologisch zu untersuchen.

Die aktuelle Koalitionskonstellation und die Positionierung der Opposition bietet ausreichend Material, eine gezielte Feldforschung unter der Prämisse "gibt es noch eindeutig identifizierbare Parteien" vorzunehmen. Der aus der Wirtschaft entlehnte Begriff des Index assoziiert den Bewertungswandel des politischen Kurses, den die einzelnen Gruppierungen der Volksvertretungen in der Bevölkerung haben. Der Gedanke, an den Menschen vorbeizuregieren, oder die Annahme eines demokratiepolitisch bedenklichen Abdockmanövers wird leider durch die zunehmende Politikverdrossenheit genährt.

Der strategische Schuss der Spindoktoren in den einzelnen Parteizentralen geht in letzter Zeit nicht selten daneben oder nach hinten los. Neben dem Generationenwechsel und dem Mangel an bewusster Personalentwicklung in den Parteien hat die grassierende Ideologielosigkeit ein großes Loch in das politische Bewusstsein, aber vor allem in die demokratische Kultur gerissen. Die Folgen sind bekannt oder absehbar.

Auf die Frage, welcher der im Parlament vertretenen Parteien ein eindeutiges Erscheinungsbild biete, antworteten 33% mit FPÖ, 27% mit Grüne, 21% mit ÖVP, 14% mit SPÖ und 5% mit BZÖ.

Nach der Frage, welcher der Parteiobmänner der im Parlament vertretenen Parteien klar seiner politischen Gruppierung zuzuordnen sei, ergab sich diese Reihenfolge: Heinz-Christian Strache (Klubobmann d. FPÖ) 34%, Wilhelm Molterer (Vizekanzler, ÖVP) 22%, Alexander Van der Bellen (Bundessprecher der Grünen) 18%, Peter Westenthaler (Klubobmann d. BZÖ) 16%, Alfred Gusenbauer (Bundeskanzler, SPÖ) 10%.

Zu den Motiven für den Identitätsverlust der Parteien gaben 89% der Befragten an, alle würden sich in der Mitte positionieren 89% wollen, die Parteien sind von Beliebigkeit und Verwechselbarkeit geprägt sagen 82%, die Parteien vermarkten sich als Ware und vermitteln wenig Werte 79%. 75% meinten, die Parteien seien zu sehr auf die Spitzenkandidaten ausgerichtet, Teamprofil fehle.

Die Frage "Glauben Sie, dass der aktuell angekündigte Neustart der rotschwarzen Regierung diesmal gelingt?" antworteten 62% mit "nein", 17% mit "ja", 21% konnten keine Angaben machen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/13103humaninstitut.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wirtschaft und Fußball im Österreichischen Kulturforum Rom
Am Abend des 27.03. unterzeichnen der Österreichische Botschafter in Italien, Christian Berlakovits, die Leiterin des Österreichischen Kulturforums Rom, Astrid Harz und der Senior Executive Vice President der UniCredit Group Carmine Lamanda ein Protokoll zur verstärkten Zusammenarbeit im kulturellen Bereich.

Das Österreichische Kulturforum Rom und die Österreichische Botschaft in Italien sowie die UniCredit Group bemühen sich mit einer vielfältigen Anzahl von Initiativen um einen intensiven kulturellen Austausch zwischen Österreich und Italien. Künftig wollen sie die Zusammenarbeit auf diesem Gebiet enger gestalten und durch ein stärker abgestimmtes Vorgehen ein größeres Publikum erreichen. Das neue Kooperationsabkommen sieht die wechselseitige Einbindung in und die Unterstützung von kulturellen Aktivitäten der Partner vor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/52503romBmeia.htm

Beate Klarsfeld bei AHMA-Verleihung in Paris
Im Rahmen eines Empfanges in der Österreichischen Botschaft in Paris wurde diese Woche der Oradour-Überlebende Robert Hébras (82) "für sein bemerkenswertes Engagement als Zeitzeuge wider das Vergessen sowie für seinen leidenschaftlichen Einsatz um die Versöhnung zwischen Deutschen, Franzosen und Österreichern" mit dem Austrian Holocaust Memorial Award 2008 ausgezeichnet, der von Botschafter Dr. Hubert Heiss nach einer feierlichen Laudatio überreicht wurde.

Zahlreiche Ehrengäste, darunter der in Schlesien geborene und in den 30er-Jahren nach Frankreich emigrierte Altösterreicher Jean Serog (99) sowie Beate Klarsfeld, haben Robert Hébras zu diesem Anlass gratuliert. Die in Paris lebende Journalistin, die Zeit ihres Lebens für die Aufklärung und Verfolgung von NS-Verbrechen eingetreten ist, wurde 1968 durch ihre Ohrfeige für den damaligen deutschen Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger bekannt und gilt seither als französisches Pendant zum österreichischen Nazi-Jäger Simon Wiesenthal.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/52503gedenkdienst.htm

Internationale Finanzkrise bremst Wirtschaftswachstum
Das Wachstum der österreichischen Wirtschaft schwächt sich heuer auf real 2,1% ab. Dies ist primär die Folge der Krise des internationalen Finanzsystems, die von den Immobilienmärkten der USA ausgegangen ist. Dauer und Ausmaß der Krise können derzeit noch nicht vollständig abgeschätzt werden. Deshalb ist auch die Prognose für den Anstieg des BIP im Jahr 2009 (+1,7%) mit sehr hohen Risken verbunden. Das Wachstum von Export, Industrieproduktion und Investitionen schwächt sich erheblich ab. Die Zunahme der Konsumnachfrage beschleunigt sich nicht, auch wegen des starken Preisauftriebs (+2,9%). Heuer nimmt die Beschäftigung noch deutlicher zu als erwartet, für 2009 muss bereits wieder mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit gerechnet werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/22803wifo.htm

Finanzmarktturbulenzen lassen Österreichs Industrie vorerst kalt
Der BA-CA EinkaufsManagerIndex (EMI) stieg im März von 52,4 auf 53,4. Nach dem 2 ½-Jahres-Tief des Indikators im Vormonat schlägt die heimische Industrie nun wieder ein etwas höheres Tempo an. Der Indexwert für das erste Quartal 2008 liegt zwar unter dem Jahresschnitt 2007, überschreitet aber deutlich den Langzeit-Durchschnittswert. Stefan Bruckbauer, stellvertretender Chefvolkswirt der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) meint, die österreichische Industrie präsentiere sich ungeachtet der Turbulenzen auf den Finanzmärkten und den ungünstigen internationalen Rahmenbedingungen derzeit in einer robusten Verfassung - zumindest für das erste Halbjahr 2008 bestehe auch kein Anlass für Pessimismus.

Die heimische Industrieproduktion hat im März wieder kräftiger expandieren können, da neue, zusätzliche Fertigungskapazitäten in Betrieb gegangen sind. Der Index für die Produktionsleistung kletterte auf 55,2, den höchsten Wert des laufenden Jahres und sogar deutlich über dem Jahresmittel 2007. Die Steigerung wurde durch die weiterhin zunehmende Nachfrage nach österreichischen Industrieerzeugnissen ermöglicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/22803ba-ca.htm

Spatenstich zu Großinvestition
Mit einer 34-Millionen-Investition sollen 350 Arbeitsplätze bei der ELIN EBG, einem der modernsten Elektromotorenwerke Europas langfristig gesichert werden. Am 25.03. fand im Beisein von Landeshauptmann Mag. Franz Voves der Spatenstich für die zukünftige Produktionsstätte auf dem neuen Werksgelände in Preding bei Weiz statt. Der neue Standort ist auf Grund der geplanten Produktions- und Angebotserweiterung notwendig geworden. Derzeit befindet sich die Produktionsstätte noch auf dem Werksgelände der VA TECH in Weiz.

Mit ihren 259 Stammmitarbeitern und rund 100 Leihkräften erwirtschaftete die Firma im Jahr 2007 bei einem Exportanteil von mehr als 85 Prozent einen Umsatz von zirka 79 Millionen Euro. Das Angebot umfasst die Entwicklung, Erzeugung und Reparatur von elektrischen Motoren und Generatoren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/42603Stmk.htm

SPAR führt flächendeckend Bezahlung mit Kreditkarte ein
Im europäischen Raum hat sich der Trend, auch bei kleineren Einkäufen mit Kreditkarte zu bezahlen, klar durchgesetzt. SPAR bringt diesen Trend nach Österreich und bietet als erstes Lebensmittelhandelsunternehmen flächendeckend den Kunden die Möglichkeit, mit Kreditkarte zu bezahlen. SPAR geht davon aus, dass die SPAR-, EUROSPAR-, INTERSPAR- und Hervis-Kunden diesen zusätzlichen Kundenservice nutzen - nicht zuletzt auch im Zuge der Fußball-EM im Juni 2008.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/13103spar.htm

Häupl und Jank eröffnen Schanigarten-Saison
Im Josefstädter Traditionscafé Hummel eröffneten Bürgermeister Dr. Michael Häupl und die Präsidentin der Wiener Wirtschaftskammer KR Brigitte Jank am 26.03. die Schanigarten- Saison 2008. Auch wenn das Wetter am Eröffnungstag nicht ganz mitspielte, zeigten sich Häupl und Jank zuversichtlich für eine gute Sommersaison.

Der Bürgermeister verwies auf die Qualitäten Wiens als Gastgeberstadt, die die Stadt heuer, als Austragungsort der Fußballeuropameisterschaft, des drittgrößten Sportereignisses weltweit, ganz besonders unter Beweis stellen könne. Er erwarte ein friedliches Fußballfest, so der Bürgermeister, zu dem die gastronomische Dreifaltigkeit der Stadt, Beisl, Kaffeehaus und Heuriger, einen wichtigen Beitrag leisten werde und insgesamt einen schönen Sommer, zu dem auch die Schanigärten der Kaffeehäuser gehören.

Jank betonte die Bedeutung der Kaffeehäuser als zweites Zuhause der Wiener, aber auch als Attraktion für die Touristen. Rund 2,5 Millionen Gäste der Stadt besuchen jährlich die Wiener Kaffeehäuser, die ein Aushängeschild der Wiener Gastlichkeit seien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/42603schanigartenRk.htm

Erzdiözese Wien: Gedenken an Weihbischof Florian Kuntner
Am Sonntag, 30. März, jährte sich der Todestag des 1994 verstorbenen Wiener Weihbischofs Florian Kuntner. Weihbischof Helmut Krätzl hielt am 28.03. im Wiener Stephansdom eine Gedenkmesse, bei der der Einsatz Kuntners für Mission, Entwicklungshilfe und weltweite Gerechtigkeit im Mittelpunkt stand. Bei der Messfeier wurde auch aller im vergangenen Jahr verstorbenen Missionare und Missionarinnen gedacht.

Im Anschluss fand die Überreichung der diesjährigen "Florian-Kuntner-Preise" statt, die vom Wiener Diözesanreferat für Mission und Entwicklung vergeben werden. Der mit 5.000 Euro dotierte erste Preis ging an die Pfarre Schwechat für ihr Brasilien-Projekt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/22803pew.htm

Waldviertler Erfindung soll Rehabilitation beschleunigen
Eine Erfindung aus dem Waldviertel soll die Rehabilitation von Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems oder des Bewegungsapparates beschleunigen. Das von einem findigen Unternehmer aus Alt Nagelberg im Bezirk Gmünd unter dem Namen 3Ceratops entwickelte Gerät unterstützt mit kombinierten Bewegungsabläufen den Wiederaufbau der unterschiedlichsten Muskelpartien im menschlichen Körper. Gegenüber dem NÖ Wirtschaftspressedienst" sagt Christian Eibensteiner, es sei kein reiner Zufall, dass der 3Ceratops auf den ersten Blick wie ein klassischer Hometrainer aussiehe.

Eigene Wirbelsäulenprobleme haben Eibensteiner vor mehr als sechs Jahren dazu veranlasst, erstmals über die Entwicklung eines speziellen Trainingsgerätes nachzudenken. Im 3Ceratops hat er jetzt die Erkenntnisse aus diesem Zeitraum in einer einzigartigen Entwicklung in die Realität umgesetzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/42603noepwd.htm

Faymann: Forschung sichert Wirtschaftsstandort Österreich
Forschung und Entwicklung fördern heiße, den Wirtschaftsstandort stärken, betonte Infrastrukturminister Werner Faymann am 26.03. im Rahmen einer Gala anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG). Forschung und Entwicklung hebe den Wohlstand, stärke die Wirtschaftskraft und schaffe Arbeitsplätze, so Faymann. Forschung und Entwicklung biete aber nicht nur neue Chancen, sondern sichere auch Bestehendes, kaum ein Unternehmen werde ohne Forschung und Entwicklung wettbewerbsfähig bleiben. Wichtig sei es, den Bereich F & E "aus der Tagespolitik möglichst herauszuhalten", denn, so der Minister, Forschung lebe von "Spitzenleistungen" und nicht von "Polemiken".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/32703Pforschung.htm

Zerstörungsprozesse im Metall
Steigende Temperaturen schädigen metallische Werkstoffe. Die genauen Prozesse dahinter sind Gegenstand reger Forschung. Ein internationales Forscher-Team unter Beteiligung von Materialforscher Gerhard Dehm, Leoben, konnte erstmals beobachten, wie in Metallschichten entlang von Versetzungen, die durch mechanische Spannungen entstandenen sind, der Transport von Atomen von einem Ort zum anderen funktioniert. Die Ergebnisse wurden in "Science" publiziert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/32703oeaw.htm

"K08 :: Emanzipation und Konfrontation
Ab 08. Juli 2008 präsentiert das Land Kärnten gemeinsam mit neun Kärntner Kunstinstitutionen unter dem Titel "K08 :: Emanzipation und Konfrontation - Kunst aus Kärnten von 1945 bis heute" die erste umfassende Großausstellung zur zeitgenössischen Kunst und zeitgenössischen Architektur in Kärnten.

Zu sehen ist ein repräsentativer Querschnitt der Kunstentwicklung von 1945 bis heute in den Bereichen Malerei, Skulptur, Architektur, Fotografie und Video. Kunst im öffentlichen Raum stellt einen weiteren Schwerpunkt dieser Großausstellung dar, die an das 2004 realisierte Projekt "Eremiten - Kosmopoliten: Moderne Malerei in Kärnten 1900-1955" anknüpft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/52503kunstnet.htm

Aida in Gars
Gars am Kamp zeigt in diesem Jahr sicherlich einen der Höhepunkte des niederösterreichischen Kultursommers 2008. In der stimmungsvollen Burgruine wartet Intendant und Regisseur Mag. Karel Drgac mit einer spektakulären Neuinszenierung von Giuseppe Verdis Aida auf. Vom 18. Juli bis 10. August 2008 können Kulturbegeisterte das Schicksal der nubischen Prinzessin Aida und ihre Liebe zum ägyptischen Heerführer Radames unter freiem Himmel an einer der eindrucksvollsten Freiluftbühnen Österreichs erleben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/52503absolutPr.htm

100 Jahre "Verein Heimischer Künstler" - "Künstlerbund Klosterneuburg"
Es war am 15. Mai des Jahres 1908 um 11 Uhr: Damals luden zehn Künstler - acht Maler und zwei Bildhauer - zur Eröffnung ihrer ersten gemeinsamen Werkschau im prunkvollen Marmorsaal des Chorherrenstiftes Klosterneuburg. Protektor der Ausstellung war kein Geringerer als der hochwürdigste Herr Prälat Friedrich Piffl. Die Schau, bei der Franz Horst, Max Kahrer, Rudolf Lemp, Anton Hans Karlinsky, Max von Poosch-Gablenz, Hans Pühringer, Franz Rumpler, Egon Schiele, Ludwig Karl Strauch und Theodor Stundl die runde Zahl von 200 Werken zeigten, war ein durchschlagender Erfolg.

1914 traten die Kunstschaffenden - bereits unter dem Namen "Verein Heimischer Künstler in Klosterneuburg" - zum 3. Mal an die Öffentlichkeit. Auch das Vereinssignet, das noch heute vom "Künstlerbund Klosterneuburg" verwendet wird, zierte damals erstmalig den Katalog.

So zeigt das Stadtmuseum Klosterneuburg von 12. April bis zum 12. Oktober eine umfangreiche Exposition, die die bewegte Geschichte der Gemeinschaft in allen Facetten behandelt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/32703klosterneuburg.htm

Calafatis Traum
Rechtzeitig zur Pratereröffnung startet das Wiener Lustspielhaus am 26. April 2008 mit zwei Neuproduktionen am neuen Standort Prater Mit "Calafatis Traum" ab 26. April und "Der Geizkragn'" ab 17. Juli bringt Adi Hirschals Wiener Lustspielhaus heuer gleich zwei Neuproduktionen am neuen Standort im Prater vor dem Riesenrad. 50 Vorstellungen in 5 Monaten bieten im 5. Jahr der beliebten Wiener Theater Institution wieder Tausenden Theaterbegeisterten Komödienspektakel vom Feinsten. Der Kartenvorverkauf startet am 31. März.

Prinzipal Adi Hirschal schlüpft in die Rolle des Calafati und führt Regie; wie immer steht ihm ein wunderbares Komödianten-Ensemble zur Seite.
Die wienerischen Klänge stammen von Thomas Hojsa (Liedtexte: Helmut Emersberger).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/22803maxcc.htm

Sonderschau GIGANTISCH ROT: 20. MALAKTION WIENER SECESSION 1987
Nach der Eröffnung des Hermann Nitsch Museum im MZM Museumszentrum Mistelbach 2007 ist ab 11. Mai 2008 die zweite große Sonderschau einer weiteren wichtigen Werkphase von Hermann Nitsch gewidmet: die 20. Malaktion, im zentralen Saal der Wiener Secession zwischen dem 18. und 21. Februar 1987 durchgeführt. Sie gilt als die wichtigste und repräsentativste Malaktion von Hermann Nitsch. Die erste Sonderschau im Hermann Nitsch Museum in Mistelbach, die "Hermann Nitsch Retrospektive", ist noch bis 27. April 2008 für die Öffentlichkeit zugänglich.

Anlass der zweiten Sonderschau, die unter dem Titel GIGANTISCH ROT: 20. Malaktion Wiener Secession 1987, vom 11. Mai 2008 bis 11. Jänner 2009 im Hermann Nitsch Museum in Mistelbach zu sehen ist, ist der siebzigste Geburtstag des Meisters der Rituale und Mysterien sowie die Fortsetzung des Diskurses über sein Gesamtwerk auf internationaler Ebene.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/13103kunstnet.htm

Den "Bezugssystemen" der Kunst auf der Spur
Von 14. Juli bis 23. August 2008 geht heuer die Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst über die Bühne. Über thematische Schwerpunkte und Programm- Höhepunkte informierten Kulturreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. David Brenner, die Direktorin der Sommerakademie, Prof. Dr. Barbara Wally, sowie die Leiterin der Kulturabteilung des Landes, Hofrätin Dr. Monika Kalista am 31.03.

Rund 400 Kunstschaffende aus aller Welt haben auch diesen Sommer wieder Gelegenheit, unter der Anleitung international renommierter Künstlerinnen und Künstler ihre eigenen Fähigkeiten zu erweitern und sich mit neuen Techniken vertraut zu machen. Das Programm ist gewohnt umfangreich und vielschichtig und reicht von Malerei, Zeichnung, Grafik und Skulptur über Fotografie, Installation, Design und Bildhauerei bis hin zu, Video, Architektur und Schmuckgestalten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/13103kulturSbg.htm

Programm der Tonkünstler-Orchester 2008/2009
Am 28.03. hat das Tonkünstler-Orchester im Wiener Musikverein das Abonnement-Programm der Saison 08-09 bekanntgegeben. Neben großer Symphonik und Raritäten der Orchesterliteratur wird das Orchester bekannte Virtuosen und viel versprechende Talente in seinen drei Residenzen Wien, St. Pölten und Grafenegg präsentieren. "Neben unserem klassischen Stammrepertoire bieten wir selten gespielte Werke und ungewöhnliche Programmkonstellationen" will Geschäftsführer Johannes Neubert den eingeschlagenen Weg des Orchesters auch in der Saison 08-09 fortsetzen. Weitergeführt wird auch der neue Jazz- und World Music-Zyklus "Plugged-In", der mit Mnozil Brass seinen Beginn in Österreich nimmt und sich im Laufe der Saison über den Balkan Richtung Türkei bewegt. Die dreiteilige "Plugged-In"-Serie wird von Chefdirigent Kristjan Järvi dirigiert, der dem Orchester noch bis zum Ende der Saison 08-09 vorsteht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0308/W4/22803tonkuenstler.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Rapid auf Meisterkurs! 4:1 gegen Wacker
Sa., 29. März 2008 - 19:43 Uhr
Leader Rapid bleibt weiter auf Touren! Die Hütteldorfer haben eine Woche nach der 7:0-Sensation über Red Bull Salzburg am Samstag im ausverkauften Hanappi-Stadion auch den Abstiegskandidaten aus Innsbruck eindeutig in die Schranken gewiesen und mit 4:1 gewonnen. Für die Tiroler eine immens bittere Niederlage, denn der Vorletzte Austria Kärnten siegte daheim vor 15.000 Zusehern gegen den LASK durch einen Last-Minute-Treffer Mössners (91.) mit 2:1. Auch die Austria aus Wien gewann in letzter Minute. Die Veilchen besiegten Sturm Graz durch einen Treffer von (Wechsel-)Spieler Kuljic in der 90. Minute ebenfalls mit 2:1. Im Ländle feierte Altach einen 2:0-Erfolg über Mattersburg und machte damit einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048721

2:1! Bullen bleiben an Rapid dran
So., 30. März 2008 - 17:24 Uhr
In einer teilweise unterklassigen Partie wahrte Titelverteidiger Red Bull Salzburg seine Chance auf den Meistertitel. Die Mozartstädter besiegten zum Abschluss der 32. T-Mobile Bundesliga-Runde den SV Josko Fenster Ried 2:1. Die Treffer der Trapattoni-Truppe erzielten Jezek (45. Minute) und Kovac (50.). Salihi gelang es in der 52. Minute, lediglich zu verkürzen. In der Tabelle liegt Salzburg damit einen Punkt hinter Tabellenführer Rapid.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048742

--- Red Zac Erste Liga ---
Kapfenberg vergibt Sieg
Fr., 21. März 2008 - 21:18 Uhr
In der 22. Runde der Red Zac Ersten Liga ließ der souveräne Tabellenführer Kapfenberg im obersteirischen Derby Punkte in Leoben. Die Austria Amateure erreichten bei Bad Aussee ein 2:2, während Schwadorf den FC Lustenau 4:1 besiegen konnte. Auch Schwanenstadt gewann gegen Parndorf 4:1. Der FC Kärnten feierte seinen zweiten Sieg im Frühjahr, schlug Gratkorn auswärts 2:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048538

Red Zac: Lustenau macht Punkte gut
Fr., 28. März 2008 - 20:36 Uhr
In der 23. Runde der Red Zac-Liga konnte Austria Lustenau am Freitag mit einem 1:0-Heimsieg über Schwadorf zwei Punkte auf Leader Kapfenberg gutmachen. Die Gregoritsch-Elf kam über ein 2:2 in Gratkorn nicht hinaus. Schwanenstadt bezwang Bad Aussee 3:1, Leoben die Austria Amateure 2:0. Der FC Kärnten und die Salzburg Amateure trennten sich 0:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048700

--- Nationalteams ---
Bitter! 3:4 nach 3:0-Führung
Mi., 26. März 2008 - 22:21 Uhr
Bittere Niederlage für ÖFB-Elf! Österreichs Nationalteam musste am Mittwoch im Wiener Ernst Happel-Stadion eine 3:4-Niederlage gegen die Niederlande einstecken. Eine sehr gute erste Halbzeit mit Toren von Andreas Ivanschitz (6.) und Sebastian Prödl (18., 35.) war zu wenig, um die van Basten-Truppe zu bezwingen. Huntelaar (37., 86.), Heitinga (67.) und Vennegoor of Hesselink (83.) trafen für die Niederländer.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048655

--- Handball ---
Hypo NÖ 2 erreicht Cupfinale
Fr., 28. März 2008 - 18:35 Uhr
Hypo NÖ 2 zog als erstes Team ins Finale des ÖHB-Cups der Damen ein. In Stockerau gaben sich die Südstädterinnen gegen MGA Handball keine Blöße und gewannen klar 33:18 (17:7).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048697

HLA-APO: Linz schlägt Grazhoppers
Sa., 29. März 2008 - 21:41 Uhr
Der HC Linz AG übernahm am Samstag nach einem 33:23 (13:11)-Heimsieg gegen die Seiersberg Grazhoppers in einem Nachtragsspiel der 5. HLA-Aufstiegsplayoff-Runde die Tabellenführung punktegleich vor Goldmanndruck Tulln.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048724

Alpla HC Hard holt ÖHB-Cup-Titel
Sa., 29. März 2008 - 21:45 Uhr
Alpla HC Hard ist der neue ÖHB-Cupsieger! Die Vorarlberger, am Freitag im Semifinale über A1 Bregenz erfolgreich, setzten sich am Samstag im Endspiel in Stockerau gegen UHK Krems 28:25 (13:12) durch und traten damit die Nachfolge von Goldmanndruck Tulln an. Es ist der zweite Pokalsieg für die "Roten Teufel vom Bodensee".
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048726

HLA-APO: Linz schlägt Grazhoppers
So., 30. März 2008 - 19:44 Uhr
Der HC Linz AG übernahm am Samstag nach einem 33:23 (13:11)-Heimsieg gegen die Seiersberg Grazhoppers in einem Nachtragsspiel der 5. HLA-Aufstiegsplayoff-Runde die Tabellenführung punktegleich vor Goldmanndruck Tulln.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048746

--- Volleyball ---
Hartberg schlägt Arbesbach/Döbling
Sa., 29. März 2008 - 21:13 Uhr
TSV Hartberg qualifizierte sich als erste Mannschaft für die aonVL-Spiele um den fünften Platz. Die Steirer besiegten am Samstag in der Best-of-Three-Serie SG Union Volleyball Arbesbach/Döbling 3:1 (20:25|25:22|25:12|25:17), stellten nach dem 3:1-Auswärtserfolg damit auf 2:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048723

aon VL: VCA gegen Hartberg um Platz 5
So., 30. März 2008 - 18:55 Uhr
VCA Hypo Niederösterreich qualifizierte sich durch einen souveränen 3:0 (25:19, 25:15, 25:19)- Erfolg bei SVS/Sokol für die Spiele um Platz fünf in der aon VolleyLeague. Bereits das erste Spiel in Amstetten war mit 3:1 an Hypo VCA gegangen. Nächster Gegner Amstettens ist nun TSV Hartberg. Für die Schwechater geht es um Platz sieben gegen Arbesbach/Döbling.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048745

Österreich siegt zum EM-Quali-Abschluss
So., 30. März 2008 - 21:46 Uhr
Versöhnlicher Abschluss für Österreich am letzten Spieltag der "2008 – Österreich am Ball"-Volleyball Trophy (Junioren-EM-Qualifikation, 2. Runde, Pool A) im "viva Das MehrSportCenter Steinbrunn". Die Mannschaft von Headcoach Martin Kop fertigte Finnland 3:0 (25:23, 25:15, 25:17) ab und belegte damit den vierten Gruppenplatz. Erster wurden die Niederlande.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048741

--- Basketball ---
ÖMS WU20: Duchess holt Titel
Mo., 31. März 2008 - 10:27 Uhr
Duchess Klosterneuburg sicherte sich am Sonntag zum zweiten Mal den Titel bei den ÖMS der U20-Mädchen. Gegen die Flying Foxes Post SV gab es einen 54:49-Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048758

--- Tennis ---
Bammer out, Davenport schlägt Ivanovic
So., 30. März 2008 - 21:19 Uhr
Mit Sybille Bammer ist am Sonntag die letzte Österreicherin bei den Sony Ericsson Open in Miami gescheitert. Die Ottensheimerin unterlag in der 3. Runde Dinara Safina 6:4, 1:6 und 0:6. Nach Verlust des ersten Satzes ließ die Russin nur mehr eine Breakchance zu, Bammer gab hingegen insgesamt sechsmal ihr Service ab. Österreichs Nummer eins führte die Niederlage auf die noch nicht wiedergefundene Konstanz der Vorsaison zurück.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048750

--- Golf ---
Brier Achter in Marbella
So., 30. März 2008 - 18:37 Uhr
Markus Brier verbesserte sich auf der Schlussrunde der Open de Andalucia um einen Platz und belegte in Marbella den starken achten Endrang.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048743
 
zurück