Ausgabe Nr. 525a vom 04. April 2008                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Den April über widmet Ihnen das Land Oberösterreich unsere Nachrichten. Wir danken dem Amt der oö. Landesregierung und Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer für die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit zu unterstützen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Tiroler Landtagswahl 2008
 

Wichtige Infos für Wahlberechtigte im In- und Ausland!

Alle Infos zur Wahl ab sofort auch im Internet unter http://www.tirol.gv.at/wahlen
Innsbruck (lk) - „Am 20. März 2008 hat die Tiroler Landesregierung die Ausschreibung der Wahl zum Tiroler Landtag beschlossen. Ich bitte Sie schon jetzt, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen – weil es Tirol wert ist“, ruft LH Herwig van Staa zur bevorstehenden Tiroler Landtagswahl 2008 am 8. Juni auf.

„Mit dem beiliegenden Folder wollen wir über alle Neuerungen zur heurigen Wahl informieren. Damit alle rechtzeitig informiert sind und über Ihre Möglichkeiten Bescheid wissen“, betont der Landeshauptmann weiter.

Auch AuslandstirolerInnen können wählen
Die Tiroler Landtagswahlordnung 2008 besagt, dass in Zukunft auch die im Ausland lebenden BürgerInnen wahlberechtigt sind. Dies ist bei der kommenden Landtagswahl, die am 8. Juni 2008 stattfindet, erstmals der Fall. Vorraussetzung dafür ist, dass der/die Auslandstiroler/in sich rechtzeitig in die Auslandstirolerevidenz der Gemeinde seines/ihres letzten Hauptwohnsitzes in Tirol eintragen lässt.

Neu: Wählen ab 16
Weitere Neuerungen sind die Herabsetzung des Mindestalters für das Wahlrecht auf 16 Jahre (alle Infos für Jugendliche dazu auch unter www.mei-tirol.net), die Herabsetzung des Mindestalters für die Wählbarkeit auf 18 Jahre und die Einführung der Briefwahl.

Online-Wahlangebote des Landes Tirol

Auf der Homepage des Landes Tirol unter http://www.tirol.gv.at können Wahlkarten und Eintragungen in die Auslandstiroler-Evidenz über das Internet beantragt werden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Gemeinde des (ehemaligen) Hauptwohnsitzes dieses Service des Landes anbietet.

Mit einer Wahlkarte kann in jedem Wahllokal in Tirol, das Wahlkarten annimmt, oder in Form der Briefwahl gewählt werden. AuslandstirolerInnen dürfen nur dann an der Landtagswahl 2008 teilnehmen, wenn sie einen Antrag auf Eintragung in die „Auslandstiroler-Evidenz“ der Gemeinde des letzten Hauptwohnsitzes in Tirol gestellt haben und in das Wählerverzeichnis eingetragen sind.

Wahl-Folder und Infos unter http://www.tirol.gv.at/wahlen

Der beigefügte Folder enthält alle wissenswerten Informationen zur Wahl. Darüber hinaus können sich alle Wahlberechtigten im In- und Ausland ab sofort im Internet unter http://www.tirol.gv.at/wahlen informieren.
 
zurück