Ausgabe Nr. 526 vom 07. April 2008                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Den April über widmet Ihnen das Land Oberösterreich unsere Nachrichten. Wir danken dem Amt der oö. Landesregierung und Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer für die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit zu unterstützen.
mehr >




+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Tiroler Landtagswahl 2008
 

Wichtige Infos für Wahlberechtigte im In- und Ausland!

Alle Infos zur Wahl ab sofort auch im Internet unter http://www.tirol.gv.at/wahlen
„Am 20. März 2008 hat die Tiroler Landesregierung die Ausschreibung der Wahl zum Tiroler Landtag beschlossen. Ich bitte Sie schon jetzt, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen – weil es Tirol wert ist“, ruft LH Herwig van Staa zur bevorstehenden Tiroler Landtagswahl 2008 am 8. Juni auf. mehr >


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gesundheitsreform: Sozialpartner legen gemeinsames Konzept vor

Die Sozialpartner legten am 07.04. im Presseclub Concordia ein gemeinsames Konzept zur Zukunftssicherung der sozialen Krankenversicherung vor. WKÖ-Präsident Christoph Leitl und ÖGB-Präsident Rudolf Hundstorfer präsentierten gemeinsam mit den beiden Vorsitzenden der Trägerkonferenz des Hauptverbandes Franz Bittner, Obmann der WGKK, und Karlheinz Kopf, Wirtschaftsbund-Generalsekretär, die Kernpunkte:

Die Sozialpartner sehen im Gesundheitssystem Einsparungsmöglichkeiten von jährlich rund 600 Millionen Euro vor. Dieses Potenzial könnte ab 2012 voll wirksam werden, wenn alle vorgeschlagenen Maßnahmen greifen. Vom Bund werden bis dahin insgesamt 450 Mio Euro als Überbrückungshilfe gefordert. Als Ersatz für verschiedene Leistungen der Krankenversicherung soll er, wie etwa durch Refundierung der Mehrwertsteuer, zusätzlich 150 Mio pro Jahr ins System bringen.

Die Einsparungen sollen vor allem bei den Ärzten und den Medikament-Ausgaben erfolgen. So ist eine bedarfsorientierte Stellenplanung und Nachbesetzung freiwerdender Vertragsarztstellen vorgesehen. Zur Eindämmung der Medikamentenkosten soll mit der Ärztekammer eine Vereinbarung über die Einführung von Anreiz- und Zielsteuerungsmechanismen einer ökonomischen Verschreibweise getroffen werden. Der Hauptverband der Sozialversicherungsträger soll in eine SV-Holding umfunktioniert werden. Diese erstellt verbindliche Richtlinien, genehmigt Budgets sowie Großinvestitionen und erledigt als Dienstleister auch einige zentral zu erfüllende Aufgaben wie etwa bei Heilmitteln und im IT-Bereich.

Einen "signifikanten Konsolidierungsbeitrag" erwarten sich die Sozialpartner auch von den Spitalserhaltern. Solange es keine Finanzierung aus einer Hand gibt, ist etwa ein Einfrieren der Pauschalzahlungen der Krankenversicherung an die Landesfondsspitäler durchaus gerechtfertigt.

Mit diesem ganz konkret erarbeiteten Vorschlag zur Sanierung und Verbesserung unseres Gesundheitssystems wolle man mit allen Beteiligten einen Weg gehen, mit dem sich die wichtigen und hohen Zielsetzungen des österreichischen Gesundheitswesens optimal realisieren lassen, skizzierte Leitl die Hauptstoßrichtung des Sozialpartner-Konzepts. Um dramatischen Entwicklungen und Defiziten bei den Gebietskrankenkassen in Milliarden-Höhe gegenzusteuern, seien dramatische Vereinfachungen notwendig. Man wolle eines der weltbesten Gesundheitssysteme beibehalten, aber den hohen Aufwand nicht durch höhere Beiträge, sondern durch eine bessere, effizientere Verwendung des Geldes finanzieren und gewährleisten.

Hundstorfer betonte, dass niemand ausgegrenzt werde. Keine Gruppe werde gegen eine andere ausgespielt. Im Interesse der Menschen gebe es ein Miteinander. Auch werde der vorgeschlagene Leistungsersatz von 150 Mio. Euro vom Bund systemkonform verwendet. Und zwar nicht nach dem Gießkannenprinzip, sondern dort wo es gebraucht werde. Hundstorfer: Die Koalitionsparteien seien dafür übereingekommen, eine Vermögenszuwachssteuer einzuführen. Er gehe davon aus, dass dies auch geschehe. Leitl sieht in dieser Steuer eher einen "Rettungsanker, den unser Schiff aber nicht benötigen wird."

Der Grüne Gesundheitssprecher Kurt Grünewald sieht in den Vorschlägen der Sozialpartner nur "kosmetische Korrekturen". Diese seien nicht nachhaltig. Die Patienten würden die Sparmaßnahmen jedenfalls spüren - obwohl es bereits jetzt schon Defizite gebe wie etwa bei der Rehabilitation, der Erreichbarkeit und Öffnungszeit von Ärzten und den Wartezeiten auf Eingriffe. Bei den Ärzte-Honorarvereinbarungen will sich Grünewald "auf keine Seite schlagen".

FPÖ-Gesundheitssprecherin NAbg. Dagmar Belakowitsch-Jenewein erklärte, es gebe leider von den Verantwortlichen nach wie vor keine wirkliche Bereitschaft, die Millionenlöcher in den Krankenkassen langfristig aus Einsparungen in der Struktur und der Verwaltung zu stopfen. Wichtig sei vor allem die endgültige Zusammenlegung der Krankenkassen. Es dürfe nämlich in Zukunft nur mehr zwei Kassen geben: Eine für Staatsbürger und eine für Nichtstaatsbürger. Leider seien aber die Sozialpartner einmal mehr nicht bereit, sich ins eigene Fleisch zu schneiden und den Gürtel vom Hauptverband ausgehend nach unten in der Bürokratie enger zu schnallen.

Heftige Kritik übte BZÖ-Gesundheitssprecherin NAbg. Ursula Haubner. Die Sozialpartner hätten gemeinsam beschlossen, dass alle zur Kassa gebeten würden, bis auf die Sozialpartner. Anstatt in der Verwaltung zu sparen, werde wieder nur bei den Steuerzahlern abkassiert und die freiberuflichen Ärzte zu den alleinigen Hauptschuldigen der Finanzmisere erklärt. Haubner forderte eine umfassende Strukturreform im Gesundheitssystem.

Ärztekammerpräsident Walter Dorner zeigt sich über das Sozialpartner-Papier zur Gesundheitsreform erbost. Wenn man diese Geldsummen einsparen wolle, heiße das auch weniger Leistungen. Er fordert, dass die Verhandlungen unverzüglich auch mit den Ärzten aufgenommen werden. Dann würde man sehen, wo es Kompromisse und wo es schmerzliche Verhandlungen geben werde. Die Ärzte würden sich nicht gegen eine Zusammenarbeit wehren, sich aber nicht „abschlachten lassen“.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W1/10704Pgesundheit.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Geringeres Budget-Defizit 2007 Ergebnis eines guten Budgetkurses

Das Budget-Defizit ist im Vorjahr geringer ausgefallen als zuletzt erwartet. Ende Februar war das Finanzministerium von 0,7 % ausgegangen. Nach der Vorlage neuer Daten liege jetzt ein Defizit für 2007 von 0,53 % vor - das sei deutlich besser als ursprünglich im Regierungsübereinkommen vereinbart. Dieses geringere Budget-Defizit 2007 sei Ergebnis eines guten, verantwortungsvollen und straffen Budgetkurses. Das bestätige auch seinen Weg einer gesunden Haushaltspolitik, so Vizekanzler Finanzminister Wilhelm Molterer. Gerade jetzt müßten die gemeinsamen Anstrengungen weiter verstärken werden. Ziel und Arbeitsauftrag sei auch weiterhin die Steuerentlastung 2010 für die Bürgerinnen und Bürger - ohne Gegenfinanzierung. Der Spielraum dafür müsste in den nächsten Monaten erarbeitet werden.

Die Trendwende in der Budgetpolitik sei gelungen, sagte Finanzstaatssekretär Christoph Matznetter. Der Weg, bei den Verwaltungsausgaben zu sparen und gleichzeitig in die Infrastruktur, in Bildung, Forschung & Wissenschaft, in die aktive Arbeitsmarktpolitik sowie die soziale Versorgung zu investieren, sei ein Erfolgsrezept der neuen Bundesregierung unter Bundeskanzler Gusenbauer und zahle sich aus. Die Rechnung gehe auf, sagte Matznetter. Die Arbeitslosigkeit sei auf den tiefsten Stand seit 16 Jahren gesunken, das Wachstum sei deutlich höher gewesen als prognostiziert wurde und das Defizit des Bundes sei deutlich niedriger als geplant. Die Schulden konnten somit deutlich unter den Maastricht-relevanten Wert von unter 60 Prozent gesenkt werden, erläuterte der Staatssekretär.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W1/20404Pbudget.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Aktive Außenhandelsbilanz mit EU-27: 0,2 Mrd. Euro 
Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse errechnete, lag der Gesamtwert der Einfuhren im Zeitraum Jänner 2008 mit 9,22 Mrd. Euro um 4,3% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren verzeichneten ein Wachstum von 7,2% auf 9,48 Mrd. Euro. Die Warenverkehrsbilanz wies einen Ausfuhrüberschuss von 0,25 Mrd. Euro auf.

Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bezog Österreich im Berichtszeitraum Waren im Wert von 6,65 Mrd. Euro, das entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,2%. Der Wert der versandten Waren in diese Länder betrug 6,88 Mrd. Euro, das ist um 7,1% mehr als im Jänner 2007. Das Aktivum der Handelsbilanz mit der Europäischen Union belief sich auf 0,23 Mrd. Euro.

Der Außenhandel mit Drittstaaten fiel im Vergleich zum Jänner 2007 sowohl bei den Importen mit 2,57 Mrd. Euro bzw. um 7,4% als auch bei den Exporten mit 2,60 Mrd. Euro um 7,4% höher aus. Das Aktivum der Handelsbilanz mit Drittländern betrug 0,02 Mrd. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W1/20404statAustria.htm

Bartenstein: Knapp 90.000 Beschäftigungsplus im März 
Ende März waren mit 3.388.759 um 89.280 Personen oder 2,71 Prozent mehr beschäftigt als noch im März 2007. Diese Entwicklung belege eindrucksvoll die gute Lage am heimischen Arbeitsmarkt, sagt Arbeitsminister Martin Bartenstein zu den vom Hauptverband der Sozialversicherungsträger veröffentlichten Zahlen. Das sei ein weiterer Schritt in Richtung Vollbeschäftigung.Im März ist die Zahl der Arbeitssuchenden um 11,5 Prozent auf 210.456 gesunken. Das ist der niedrigste März-Wert seit 16 Jahren. Im EU-Vergleich liegt Österreich mit einer Arbeitslosenquote von 4,1 Prozent auf dem 4. Platz, bei Jugendarbeitslosigkeit auf dem 2. Platz (7,7 Prozent).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W1/40204bmwa.htm

OeNB zur Inflation in Österreich 
Die in den letzten Monaten erhöhte Inflation in Österreich geht – wie in anderen Ländern – zum Großteil auf den internationalen Preisauftrieb bei Energie und agrarischen Rohstoffen zurück. Aber auch hausgemachte Ursachen liefern einen gewissen Beitrag.

Der Anstieg der Weltmarktpreise agrarischer Rohstoffe war für die jüngste Teuerung bei Milchprodukten sowie bei Ölen und Fetten in einem höheren Ausmaß verantwortlich als bei Brot- und Getreideerzeugnissen. Der Rohölpreisanstieg wurde auf die Treibstoffe sehr rasch überwälzt, Strom- und Gaspreise reagieren hingegen erst mit Verzögerung. Bei den Bekleidungs- und Schuhpreisen wurde in den letzten Monaten eine Entkoppelung zwischen der Preisentwicklung auf der Erzeuger- und Importpreisebene und jener der Endverbraucherebene beobachtet.

In Österreich haben sich die Inflationserwartungen der Konsumenten und Experten für die nächsten zwölf Monate zwar erhöht, allerdings ist die allgemeine Experteneinschätzung, dass die Inflation im Jahr 2009 wieder auf etwa 2% zurückgehen wird. Die OeNB prognostiziert für die erste Jahreshälfte 2008 weiter Inflationsraten von über 3%. Bis Jahresende 2008 sollte sich die Teuerung aufgrund des erwarteten Auslaufens des Nahrungsmittelpreisschocks und des Basiseffekts vergangener Energiepreissteigerungen aber deutlich auf 2,3% abschwächen. Im Jahresdurchschnitt 2008 erwartet die OeNB eine Inflationsrate von 2,8%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W1/30304oenb.htm

OÖ: Plus von 18,3 % bei neuen Lehrverträgen im ersten Quartal 2008 
Die erfreuliche Entwicklung auf dem Lehrstellenmarkt hat sich im ersten Quartal des Jahres 2008 fortgesetzt. Mit Stichtag 28. März waren 1.207 neue Lehrverträge bei der Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer angemeldet. Das bedeute gegenüber dem Vergleichszeitraum 2004 ein Plus von 18,3 %, berichtete Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.

Vor allem in den Sparten Industrie, Gewerbe und Handel, konnten deutliche Zuwächse bei den neuen Lehrverträgen verzeichnet werden. Entsprechendes Potenzial ist weiter vorhanden. Mit Ende März standen in Oberösterreich 528 sofort verfügbaren Lehrstellensuchenden 725 sofort verfügbare Lehrstellen gegenüber, was einen rechnerischen Überhang von 197 offenen Lehrstellen bedeutet.

Der Jugendbeschäftigung werde auch künftig das besondere Augenmerk der Landespolitik gelten, betont Pühringer. In Kürze werde erneut das Projekt "Perspektive Job - Jugend hat Vorrang" gestartet, um jenen Jugendlichen, die ihre Schule abschließen, ab Sommer auf Lehrstellensuche sind und noch keine fixe Zusage für eine Lehrstelle haben, unter die Arme zu greifen und mit Job-Coaches zu betreuen und zu begleiten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W1/10704arbeitOOe.htm

Flughafen Wien AG gewinnt Silver AdAward 
Wien/Schwechat (vie) - Die von der Flughafen Wien AG lancierte Aviation Kampagne 2007 hat den renommierten Silver AdAward in der Kategorie "Airports" gewonnen. Die Preise werden jährlich von der international führenden Fachzeitschrift Air Transport World Magazine für die beste Werbung eines Flughafens vergeben. Mag. Friedrich Lehr, MBA, Leiter Aviation Flughafen Wien AG, nahm die Auszeichnung in Singapore im Rahmen der großen Preisverleihung der Airline Industry Awards entgegen. Die Gewinner werden in einer Online-Befragung von Lesern aus der Airline-Branche ermittelt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W1/20404vie.htm

5 Jahre Nationalpark Gesäuse 
Der Nationalpark Gesäuse als Österreichs jüngster Nationalpark hat eine besonders erfreuliche Bilanz über seine ersten 5 Jahre geliefert. Auch im internationalen Vergleich wurden hier überdurchschnittlich viele Projekte erfolgreich umgesetzt, insbesondere im Bereich Umweltpädagogik. Die intensive Vernetzung mit Partnern in der Region – Betriebe, Schulen und benachbarte Schutzgebiete – ist in der Form vorbildlich und richtungweisend

Gelungene Kooperationen tragen zur Akzeptanz der Schutzgebiete in der Region und Identifizierung mit den Schutzzielen bei. So gesehen trägt ein Nationalpark eine große Verantwortung für die Positionierung der Nationalparkidee.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W1/40204bmlfuw2.htm

ÖsterreicherInnen stehen zu ihrer Nation 
Die ÖsterreicherInnen stehen zu ihrer Nation: Ein kürzlich abgeschlossenes Forschungsprojekt des Instituts für Geschichte der Universität Wien ergab, dass die österreichische Identität sehr viel gefestigter ist als häufig angenommen wird. Ausgangspunkt der Studie war die Untersuchung von westdeutschen und österreichischen Printmedien rund um den Fall der Berliner Mauer 1989.

Aus der Untersuchung geht deutlich hervor, dass die ÖsterreicherInnen eine gefestigte, nationale Identität besitzen. Der Aufbau einer kollektiven, österreichischen Identität nach dem Zweiten Weltkrieg sei ein nachhaltiger und erfolgreicher Prozess gewesen, der selbst durch das gravierende Ereignis von 1989 nicht mehr aufgehalten werden konnte. Man hätte erwarten können, dass diese Identitätsdiskussion zu tiefgreifenden Verunsicherungen führe, aber das sei nicht der Fall gewesen. Das sei eine beruhigende Botschaft: Die Minderwertigkeitskomplexe gegenüber Deutschland, die man manchmal in den Medien heraushören könne, seien unbegründet, so Wolfgang Schmale von der Universität Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W1/50104wienIdw.htm

Kulturmedaille des Landes Oberösterreich für Stefan Ruzowitzky 
Mit der Kulturmedaille des Landes Oberösterreich wird Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am Dienstag, 15. April 2008, den Regisseur Stefan Ruzowitzky auszeichnen. Damit ehrt das Kulturland Oberösterreich den ersten Oscar-Preisträger seiner Geschichte.
Ruzowitzky hatte am 25.Februar 2008 den Oscar für den besten außerhalb der USA produzierten Film verliehen bekommen.

Der Regisseur hat oberösterreichische Wurzeln. Er stammt aus Desselbrunn und hat am Linzer Akademischen Gymnasium maturiert. Der mit der höchsten Auszeichnung der Filmbranche prämierte Film "Die Fälscher" ist auch vom Land Oberösterreich gefördert worden.

Ruzowitzky habe auf eindrucksvolle Weise unterstrichen, dass Oberösterreich nicht nur mit wirtschaftlichen Erfolgen international auf sich aufmerksam machen, sondern auch immer wieder beeindruckende kulturelle Visitenkarten auf internationalem Parkett einlegen könne. Stefan Ruzowitzky gehöre zu den großen kulturellen Aushängeschildern Oberösterreichs. Die Kulturmedaille solle sichtbares Zeichen dafür sein, betonte der Landeshauptmann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W1/40204ruzowitzkyOOe.htm


Wiener Institut erforscht Ursprünge des modernen Europa 
Das Institut für Mittelalterforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) mit Sitz in Wien feierte am 04.04. sein zehnjähriges Bestehen. Das Mittelalter sei eine wichtige Basis für das Verständnis und die Entwicklung unseres modernen Europa, erklärt Univ.-Prof. Dr. Walter Pohl, der Direktor des Institutes für Mittelalterforschung und Wittgensteinpreisträger 2004 anlässlich des Jubiläums. Es sei - im Gegensatz zu manchen Vorurteilen - gar nicht so ‚finster` und ´rückständig` gewesen. Mit uns habe diese Zeit viel zu tun: Knöpfe, Brillen, Gabeln, Taschen- und Turmuhren, Buchführung und Bankwesen, all diese Errungenschaften hätten sich bereits im Mittelalter verbreitetet.

Für die Erforschung ethnischer Prozesse im Mittelalter, insbesondere im Frühmittelalter, leisten die Historiker ausgehend von Wien insgesamt seit über drei Jahrzehnten Pionierarbeit. Bei der Begründung nationaler Ansprüche, aber auch anderer Identitäten, spielt das Mittelalter in Europa eine Schlüsselrolle. Als „Wiener Schule“ der historischen Ethnographie haben diese Forschungen besonders durch die Arbeiten des renommierten Mediävisten Univ.-Prof. Dr. Herwig Wolfram sowie des Wittgensteinpreisträgers Walter Pohl internationale Geltung erreicht. 1998 wurde die Forschungsstelle gegründet und 2004 in ein Institut übergeführt. International bekannte Arbeitsgebiete des Institutes sind unter anderem die Erforschung der Entstehung der europäischen Völker, die Herausgabe und Bearbeitung mittelalterlicher Urkunden sowie die Dokumentation aller österreichischen Inschriften des Mittelalters und der frühen Neuzeit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W1/20404oeaw.htm

Positiver Entwicklungsschub für Donau-Universität Krems 
Die Donau-Universität Krems erhält einen weiteren Entwicklungsschub. Der Universitätsrat der Donau-Universität Krems hat am 1. April 2008 der Vereinbarung mit den beiden Erhaltern Bund und Land Niederösterreich folgend, die weiteren Schritte für die Umstrukturierung der Universität für Weiterbildung Krems beschlossen.

Ziel ist, die Donau-Universität Krems fortführend zu einem Kompetenzzentrum für Weiterbildung zu entwickeln und den Campus, der bereits die Fachhochschule, die Filmgalerie sowie studentische Wohnmöglichkeiten mit einschließt, um eine Privatuniversität zu erweitern. Vizerektorin Ada Pellert wird die Schiene Weiterbildung auf der schon gut etablierten Basis weiter betreuen, Rektor Heinrich Kern die Funktion als Landesbeauftragter für die geplante Privatuniversität mit Studien- und Forschungsangeboten im Life-Science Segment übernehmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W1/30304bmwf.htm

OÖ Landesausstellung 2008
Am 28. April, um 15.00 Uhr, wird am Rathausplatz von Gmunden die diesjährige Oberösterreichische Landesausstellung unter dem Titel „Salzkammergut“ eröffnet.

Die Vorbereitungsarbeiten für die Landesausstellung befinden sich bei allen Projekten in der Endphase. Nachdem die bauliche Sanierung fast aller Standortobjekte mit Jahresende abgeschlossen werden konnte, sind nun die Einrichtungs- und Gestaltungsarbeiten an der Reihe.
Rund eineinhalb Wochen vor der Eröffnung beginnt dann die Einbringung der Ausstellungsobjekte, wobei - bei allen Projekten zusammen – rund 10.000 bis 12.000 materiell oder ideell wertvolle Exponate zu sehen sein werden.

Bei keiner der Landesausstellungen zuvor war übrigens der Anteil an privaten Leihgebern - mit rund 45 Prozent - so hoch wie bei der Ausstellung im Salzkammergut. Dies ist ein eindrucksvoller Beweis dafür, wie reich an materiellen Kulturgütern das Salzkammergut ist ...
http://www.landesausstellung.at

BrucknerTage 2008
Die BrucknerTage 2008 finden von Sonntag, dem 17.8.2008 bis Samstag, den 23.8.2008 statt und stehen heuer unter dem Motto "Brahms und Bruckner".

St. Florian (brucknertage) - Im Unterschied zu anderen Festivals stellt die programmatische Disposition jährlich ein einziges Bruckner-Werk (im Jahr 2008 die Messe Nr.3 f-moll) in den Mittelpunkt. Umrahmt wird die orchestrale Aufführung am 22.8.2008 der Messe Nr. 3 f-moll in der Stiftsbasilika durch eine Reihe von thematischen Veranstaltungen.

Die von unterschiedlichsten Annäherungen ausgehenden Konzerte sollen den Besucher der BrucknerTage anhalten, aus allen Perspektiven in die Welt der Musik Anton Bruckners einzudringen.

Umrahmt wird das Programm der BrucknerTage 2008 mit Konzerten, die einen Bezug zum Stift oder zu Anton Bruckner haben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W1/30304brucknertage.htm

Eisenstadt als Schauplatz musikalischer Weltliteratur 
Zeugnisse des Lebens und Wirkens von Joseph Haydn sehen 2009 im Mittelpunkt der Hauptausstellung "Phänomen Haydn", die anlässlich seines 200. Todestages das große musikalische Schaffen des weltberühmten Komponisten von 1. April bis 11. November des kommenden Jahres aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet. Die besondere Aura bzw. die damit untrennbar verbundene Bedeutung des Barockstädtchens Eisenstadt - dessen "genius loci" - und der "Genius" des Komponisten Haydn werden in der Hauptausstellung an Originalschauplätzen zusammengeführt.

Die Hauptausstellung wird die BesucherInnen an insgesamt vier miteinander eng verbundenen Schauplätzen innerhalb der Stadt das Leben und musikalische Schaffen Haydns nacherleben lassen. Sie umfasst dabei Haydns Arbeiten zur fürstlichen Repräsentation im Schloss Esterházy, sein privates Leben und Komponieren im Haydn-Haus, die Frömmigkeit jener Zeit sowie das geistliche Werk Haydns im Diözesanmuseum Eisenstadt und die ihn umgebende, dörfliche Lebenswelt im Landesmuseum Burgenland. Begleitend zur Ausstellung wird es ein entsprechendes Vermittlungsprogramm geben. Durch eine Kombikarte ist es möglich, preisgünstig alle Teile zu besichtigen, die natürlich auch separat besucht werden können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W1/20404haydnBlms.htm

Römisches Rockspektakel um 1700 
In einer Pressekonferenz stellten die Innsbrucker Festwochen am 04.04. ihr neues Magazin und das Rahmenprogramm der Saison 2008 vor. Als eine „ZEIT DER WUNDER“ betitelten die Veranstalter dabei ihre Saison, die dem barocken Oratorium im Allgemeinen, und Georg Friedrich Händels Belshazzar und Bernardo Pasquinis Sant’Agnese im Besonderen gewidmet ist.

Als Gast auf dem Podium assistierte der italienische Dirigent und Barockspezialist Alessandro de Marchi bei der Programmvorstellung. Er gab eine Vorschau auf die zweite Opernproduktion im Tiroler Landestheater, Pasquinis römisches Oratorium Sant’Agnese von 1677, in der Regie von Vincent Boussard (23./24. August). Daneben stellte Geschäftsführerin Sarah Wilson das umfangreiche Rahmenprogramm der Festwochen vor und dankte den Subventionsgebern und Sponsoren, die erneut die Inangriffnahme zweier Opernproduktionen möglich gemacht hatten. Auch wird es ein umfangreiches Rahmenprogramm geben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W1/20404altemusik.htm

Der Zauberstab des Jubilars 
Karajans Dirigentenstab ist nur eine der Kostbarkeiten, die der Vorstand der Wiener Philharmoniker, Dr. Clemens Hellsberg gesammelt hat und nun im erweiterten Philharmoniker-Museum im Haus der Musik ausstellt: Historische Fotos mit Eliette, den Philharmonikern auf Weltreise und dem indischen Ministerpräsidenten Pandit Nehru, Handschriften und Briefe.

Wer Ausgefallenes und Besonderes im Jubiläumsjahr des großen österreichischen Dirigenten sucht, findet im Haus der Musik einiges: Zum Beispiel ein Programmheft aus dem Jahre 1934 zum ersten Konzert der Philharmoniker mit Herbert von Karajan, sowie zum letzten aus dem Jahre 1989.

Auf ein Highlight ist der Geschäftsführer des Hauses der Musik Simon K. Posch, ebenfalls stolz: Im Rahmen der Best Off-Präsentation des Neujahrskonzertes, die im Philharmoniker Museum auf Großbildleinwand zu sehen ist, wird eine Hommage an Karajan als Dirigent des Neujahrskonzertes 1987 gezeigt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W1/30304hdm.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Bullen legen vor! 3:0-Sieg über Sturm
Sa., 05. April 2008 - 20:33 Uhr
Red Bull Salzburg hat im Kampf um den Meistertitel vorgelegt! Die Mozartstädter gewannen am Samstag daheim gegen Sturm Graz mit 3:0 (2:0) und setzten sich damit – zumindest für einige Stunden – an die Tabellenspitze. Rapid hat am Sonntag im Hit auf der Gugl gegen den LASK die Möglichkeit, wieder die Führung zu übernehmen.

Auch für Wacker Innsbruck stand am Samstag viel auf dem Spiel. Die Kraft-Truppe lieferte gegen Ried einen Kraft-Akt und siegte am Tivoli mit viel Kampf und Krampf 1:0. Damit haben die Innsbrucker ihre Chance auf den Klassenerhalt gewahrt. Auf den Vorletzten, Austria Kärnten, fehlen aber noch immer drei Punkte. In den ausstehenden drei Spiele ist das aber durchaus noch aufzuholen.
Etwas vom UEFA-Cup-Kurs abgekommen, ist Austria Wien. Die Violetten mussten sich im Horr-Stadion gegen Mattersburg mit einer mageren Nullnummer begnügen
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048924

2:1! Rapid bleibt auf Meisterkurs
So., 06. April 2008 - 17:19 Uhr
Rapid eroberte nach einem 2:1-Auswärtserfolg beim LASK im Spitzenspiel der 33. T-Mobile-Bundesligarunde am Sonntag die Tabellenführung von Red Bull Salzburg zurück und machte einen wichtigen Schritt in Richtung Meistertitel. Die Tore erzielten Wendel (71.) bzw. Hofmann aus einem Elfmeter (53.) und Korkmaz (65.).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048958

--- Red Zac Erste Liga ---
1. Österreicherin als BL-Referee
Mi., 02. April 2008 - 14:13 Uhr
Premiere in der österreichischen Fußball-Bundesliga! Am Freitag (04.04.) hat erstmals eine Partie von einer Österreicherin geleitet! In der Red Zac-Liga tanzten die Kicker von Austria Magna und FC Lustenau nach der Pfeife von FIFA-Schiedsrichterin Tanja Schett. Die 33-jährige Kärntnerin gilt als eine der zwölf besten Referees Europas. Erst zum vierten Mal in der Geschichte des rotweißroten Fußballs fungiert eine Frau als Schiedsrichterin in einem Bundesligaspiel.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048814

Austria Lustenau verschenkt Sieg
Fr., 04. April 2008 - 19:43 Uhr
Austria Lustenau verschenkte am Freitag in der 24. Runde der Red Zac Ersten-Liga gegen Gratkorn den Sieg und verpasste damit die Chance, an Kapfenberg bis auf drei Punkte heranzukommen. Mit einem Mann mehr und einem Vorsprung von 2:0 konnten die Vorarlberger keine drei Punkte einfahren und mussten in der 90. Minute den Ausgleich zum 2:2 einstecken. Schwadorf besiegte Parndorf 1:0, die Austria Amateure schlugen FC Lustenau ebenfalls 1:0. Bad Aussee schaffte gegen den FC Kärnten ein 1:1, Leoben verlor bei den Salzburg Amateuren 0:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048900

--- Handball ---
HLA-MPO: Krems unterliegt Bregenz
Mi., 02. April 2008 - 21:47 Uhr
Meister A1 Bregenz besiegte am Mittwoch im Nachtragsspiel der 4. HLA-Meisterplayoff-Runde auswärts UHK Krems 26:21 (12:10). Das Spiel begann mit einstündiger Verspätung, da die Anreise der Gäste aufgrund eines Lok-Schadens unterbrochen wurde. Die Ländle-Truppe zog durch den Erfolg mit Tabellenführer aon Fivers gleich. Beide Teams halten nun bei 15 Punkten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048824

37:33! Schwaz besiegt den Meister
Sa., 05. April 2008 - 19:44 Uhr
Eine Revanche hätte es werden sollen, am Ende wurde es wieder eine Niederlage! Meister A1 Bregenz verlor am Samstag in der siebten Runde des HLA-Meister-Playoff bei ULZ Sparkasse Schwaz 33:37 (16:18) und kassierte damit wie schon im Grunddurchgang eine Niederlage.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048923

31:25! Fivers siegen in Krems
Sa., 05. April 2008 - 21:44 Uhr
Die aon Fivers feierten beim UHK Krems einen souveränen 31:25 (16:17)-Erfolg und liegen in der Tabelle des HLA-Meister-Playoffs nun zwei Punkte vor den Bregenzern, die in Schwaz eine Niederlage einstecken mussten. Es war der siebte Sieg der Margaretner im siebten MPO-Spiel.
http://www.sportlive.at/bewerb.php?sid=015&bid=0000000013

BL-APO: Bruck gewinnt Spitzenduell
So., 06. April 2008 - 16:45 Uhr
Hollabrunn kann gegen Bruck nicht gewinnen. In der siebten Runde des Bundesliga-Abstiegs-Playoffs kassierte Leader Union Weinviertler Sparkasse Hollabrunn wie schon in der Hinrunde eine Niederlage gegen den HC Sbüll Stadtwerke Bruck. Der Gastgeber verlor 30:33 (13:16) und hat in der Tabelle nur mehr zwei Punkte Vorsprung auf Edelweiß Linz, das sich gegen den HC Pantec Lustenau klar 37:26 (18:11) durchsetzen konnte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048955

Hypo NÖ 2 fährt über Eggenburg drüber
So., 06. April 2008 - 16:59 Uhr
Im einzigen Samstagsspiel der WHA gab sich Hypo NÖ 2 gegen UHC Eggenburg keine Blöße und fuhr einen klaren 36:15 (18:8)-Sieg ein. Der Cupfinalist zog damit an Mc Donald´s Wr. Neustadt vorbei, hält nun ebenfalls bei 28 Punkten. Doch die Wr. Neustädterinnen haben eine Partie weniger ausgetragen, sind nach Verlustpunkten weiter auf Platz zwei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048957

--- Volleyball ---
Hypo Tirol optimistisch für Final-Fight
Fr., 04. April 2008 - 17:05 Uhr
Heute, Montag, steigt um 20:15 Uhr (Live in ORF Sport Plus) im Wiener Budocenter das erste von höchstens sieben Finalspielen der aon Volley League zwischen den aon hotVolleys und Hypo Tirol.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048899

Aich/Dob 2 bezwingt aon hotVolleys
Sa., 05. April 2008 - 17:38 Uhr
Nichts zu holen gab es am Samstag für die aon hotVolleys Amateure bei Aich/Dob. In der siebten Runde der aonVL-Aufstiegsrunde setzte es nach 63 Minuten eine klare 0:3-Niederlage.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048917

--- Basketball ---
Neno Asceric neuer ÖBV-Teamchef
Mo., 07. April 2008 - 15:05 Uhr
Österreichs Basketball-Nationalmannschaft hat einen neuen Teamchef: Neno Asceric, unumschränkte Leitfigur des St. Pöltner Höhenflugs in den Neunzigerjahren, führt die rot-weiß-roten Herren in die harte EM-Qualifikation der Division B. Asceric wird damit Nachfolger seines langjährigen Klubtrainers Hubert Schreiner, der aus beruflichen Gründen abtrat.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048986

--- Badminton ---
Weltmeisterin zu stark für Prutsch
Fr., 04. April 2008 - 18:21 Uhr
Die aktuelle Weltmeisterin Zhu Lin aus China war für Österreichs Badminton-Ass Simone Prutsch eine Nummer zu groß. Die Weizerin unterlag der Chinesin im Viertelfinale der „Indian Open“ glatt in zwei Sätzen (9-21, 11-21).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048895

--- Eishockey ---
ÖEHV-Truppe besiegt Dänemark 5:1
Do., 03. April 2008 - 22:38 Uhr
Österreichs Nationalteam bezwang am Donnerstag in Innsbruck zum Auftakt der WM-Vorbereitung Dänemark mit 5:1. "Mit so einem Ergebnis gegen eine A-Nation bin ich natürlich zufrieden", sagte Trainer Lars Bergström.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048874

Rot-Weiß-Rot gewinnt 2. Test gegen Dänen
Sa., 05. April 2008 - 23:06 Uhr
Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft gewann auch den zweiten Test gegen Dänemark am Samstag 3:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048934

--- Motorsport ---
Breiteneder stirbt bei Lavanttal-Rallye
Sa., 05. April 2008 - 14:23 Uhr
Ein tragischer Unfall ereignete sich am Samstag-Morgen des zweiten Tages der Lico Lavanttal Rallye. Auf der fünften Sonderprüfung kam das Team Herbert Breiteneder und Marco Mayrhofer in einer Linkskurve von der Straße ab, stürzte über eine Böschung hinab und landete mit der Motorhaube voran senkrecht im Wald. Breiteneder erlag vor Ort seinen schweren Verletzungen. Co-Pilot Marco Mayrhofer wurde mit der Rettung in das Landeskrankenhaus Wolfsberg zur näheren Beobachtung eingeliefert, ist aber inzwischen außer Lebensgefahr. Die Rallye wurde sofort abgebrochen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000048913
 
zurück