Ausgabe Nr. 527 vom 14. April 2008                        Hier klicken für Abonnement

Den April über widmet Ihnen das Land Oberösterreich unsere Nachrichten. Wir danken dem Amt der oö. Landesregierung und Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer für die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit zu unterstützen. mehr >

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Tiroler Landtagswahl 2008
 
Wichtige Infos für Wahlberechtigte im In- und Ausland!

Alle Infos zur Wahl ab sofort auch im Internet unter http://www.tirol.gv.at/wahlen
„Am 20. März 2008 hat die Tiroler Landesregierung die Ausschreibung der Wahl zum Tiroler Landtag beschlossen. Ich bitte Sie schon jetzt, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen – weil es Tirol wert ist“, ruft LH Herwig van Staa zur bevorstehenden Tiroler Landtagswahl 2008 am 8. Juni auf. mehr >


An diesem Tag über 16-jährige ÖsterreicherInnen - dh österreichische StaatsbürgerInnen, die spätestens an diesem Tag ihren 16. Geburtstag feiern - können dabei ihre Stimme im Ausland abgeben, wenn sie in Tirol wahlberechtigt sind und eine Wahlkarte beantragt und erhalten haben (es können keine Duplikate von Wahlkarten ausgestellt werden).

Diese Neuregelung besteht aufgrund der Änderung der österreichischen Bundesverfassung mit 1. Juli 2007 und der dementsprechenden Anpassung des Tiroler Auslandswahlrechts im Rahmen der 'Tiroler Landtagswahlordnung 2008 - TLWO 2008' (Text im 'Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS)' unter 'Landesrecht' / 'Geltende Fassung Tirol' bzw. direkt auch hier als pdf-File abrufbar). Mehr zum österreichischen Auslandswahlrecht finden Sie auf http://www.wahlinfo.aussenministerium.at. mehr >


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Große Mehrheit für den Vertrag von Lissabon

Mit deutlicher Mehrheit – nämlich mit 151 Pro- und 27 Contra-Stimmen in namentlicher Abstimmung – hat der Nationalrat nach rund siebenstündiger Debatte am 9. April den Vertrag von Lissabon ratifiziert. Österreich ist damit der 8. Mitgliedstaat, der dem EU-Reformvertrag zugestimmt hat. Nach dem Nationalrat muß nun noch der Bundesrat dem Vertragswerk zustimmen.

Heinz-Christian Strache, Klubobmann der FPÖ, brachte als erster Redner zum EU-Vertrag einen Entschließungsantrag ein, wonach die Bundesregierung dem Bundespräsidenten einen Vorschlag auf Abhaltung einer Volksabstimmung über den Vertrag von Lissabon unterbreiten solle. Seine Fraktion stehe zu Österreich, sie sage auch „Ja zu einem föderalen Europa“, aber diesem verunglückten Versuch eines zentralistischen Europa erteile sie eine Absage. Es gelte, die Interessen der Österreicher wahrzunehmen, und seine Fraktion nehme diesen Auftrag wahr. Ein europäisches Verfassungsdiktat im Nationalrat ohne Volksabstimmung abzusegnen, sei ein „Anschlag“ auf die österreichische Demokratie, sei eine Entmündigung des österreichischen Bürgers.

Peter Westenthaler, Klubobmann des BZÖ, erinnerte die Sozialdemokraten an ihre eigenen Aussagen aus der Oppositionszeit, wo sie an den Vertragsgrundlagen kein gutes Haar gelassen hatten und für ein Referendum eingetreten waren. Störend sei, daß jene, die der EU kritisch gegenüberstünden, als „schlechte Europäer“ diffamiert würden, während jene, die unkritisch alles umsetzten, was aus Brüssel komme, als „gute Europäer“ bezeichnet würden. Im Sinne der Demokratie sei eine Volksabstimmung unabdingbar. Die Menschen müßten erkennen können, daß sie Teil Europas sind, daß sie die Idee einer europäischen Einigung mittragen könnten.
Derzeit sei die EU ein Zug mit Personal, aber ohne Fahrgäste. Es brauche ein Europa der Völker, ein Europa der freien Meinung und der freien Meinungsbildung, ein Europa mit sozialer Verantwortung, das die Herzen der Bürger gewinnt, weil es deren Sorgen und Anliegen ernst nimmt.

Bundeskanzler und SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer bezeichnete den 9. April 2008 als einen historischen für das österreichische Parlament, da ein weiterer Schritt für die Entwicklung des erfolgreichsten Modells in Europa gesetzt werde. Die EU habe es geschafft, die Wunden des Zweiten Weltkriegs und des Kalten Kriegs zu heilen. Jetzt sei sie auf dem Weg, die Wunden des Kriegs auf dem Boden des ehemaligen Jugoslawien zu heilen, und das werde ihr auch gelingen, zeigte sich der Bundeskanzler überzeugt. Die EU sei, vom humanistischen, demokratischen und friedenspolitischen Standpunkt aus gesehen das erfolgreichste Projekt der Zivilisation. Es liege daher im Interesse Österreichs, daß sie gut funktioniert.
Österreich profitiere mehr als viele andere Staaten der EU von der Integration, unterstrich Gusenbauer und wies darauf hin, daß Österreich der größte Investor in den neuen EU-Staaten ist und damit auch durch enormes Wachstum profitiere. Die meisten Arbeitsplätze seien durch die Erweiterung der EU gesichert worden. Österreich sei reicher, sicherer und freier geworden. Es gebe mehr Arbeitsplätze denn je, die Mitgliedschaft sei eine einzige Erfolgsgeschichte, betonte der Bundeskanzler.

Vizekanzler und ÖVP-Bundesparteiobmann Wilhelm Molterer warf der FPÖ vor, das Ergebnis der Volksabstimmung von 1994 nicht zu akzeptieren und in Wahrheit einen Austritt aus der EU anzustreben. Die Freiheitlichen hätten sich damit längst von ihrer staatspolitischen Verantwortung verabschiedet. Die ÖVP werde dieser Haltung konsequent entgegentreten und der FPÖ nicht die Zukunft des Landes überlassen, kündigte Molterer mit Nachdruck an.
Die FPÖ wolle offenbar nicht zur Kenntnis nehmen, was man in den letzten Jahrzehnten in Europa alles an Fortschritten erreicht habe. So habe die EU die Wiedervereinigung Europas ermöglicht, der europäische Einigungsgedanke habe den Kommunismus überwunden, erinnerte Molterer. Das alles scheine die FPÖ zu negieren. Die Freiheitlichen würden rot-weiß-rot so interpretieren, daß sie nicht über den Tellerrand blicken, so Molterer

Alexander Van der Bellen, Klubobmann der Grünen, setzte sich eingangs mit der hohen Europa-Skepsis in der Bevölkerung auseinander und meinte, manches sei heute selbstverständlich, was aber erst seit dem EU-Beitritt Österreichs verwirklicht worden ist. So stelle beispielsweise die Niederlassungsfreiheit eine wesentliche Erweiterung des Freiheitsspielraums für die BürgerInnen dar.
An die Gegner des Reformvertrags gerichtet, sagte Van der Bellen abschließend, der Reformvertrag werde überschätzt. Er sei nicht perfekt, aber wesentlich besser als der Vertrag von Nizza, und bringe Fortschritte in Bezug auf Demokratisierung und Handlungsfähigkeit. Der Text allein ersetze aber nicht die Politik. Es werde an den PolitikerInnen und am Druck der Bevölkerung liegen, den Inhalt des Vertrags mit Leben zu erfüllen.

Außenministerin Ursula Plassnik (VP) konstatierte, in den letzten Tagen habe es viele Stimmen der Wut, des Zorns, der Ohnmacht und der Angst gegeben. „Dafür gibt es keinen Grund“, versicherte sie, vielmehr sei es angebracht, Unsicherheit durch Zuversicht zu ersetzen. Der Vertrag von Lissabon sei, so die Außenministerin, „gut für Österreich“. Er mache die EU demokratischer und handlungsfähiger und sei eine gute Weiterentwicklung der Rechtsgrundlagen der Union. Das Friedensprojekt Europa sei noch nicht vollendet, warnte Plassnik, „schauen Sie auf den Balkan“.
Plassnik nannte insbesondere drei Gründe, die für den Reformvertrag sprechen. Die EU müsse sich in der Welt behaupten, die EU müsse ihre Identität stärken und die EU müsse Zukunftskompetenz entwickeln, skizzierte sie. Für alle drei Herausforderungen sei der Reformvertrag die richtige Antwort. Gleichzeitig machte die Außenministerin geltend, daß kleinere und mittlere Staaten in Europa überproportional Gewicht hätten.

Der Abgeordnete Alexander Zach von den Liberalen (er sitzt auf einem SPÖ-Mandat im Nationalrat) hielt aus seiner Sicht fest, daß es kein stichhaltiges Argument gegen den Vertrag gebe. FPÖ und BZÖ stünden in der nationalen Abseitsfalle und strebten lediglich einen Selbstbedienungsladen auf Kosten anderer an. Das Festhalten am Einstimmigkeitsprinzip würde weiter Blockade bedeuten und beispielsweise Umweltmaßnahmen verhindern.

Der EU-Reformvertrag (Vertrag von Lissabon) erhielt in namentlicher Abstimmung die Zustimmung von 151 Abgeordneten und damit die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit. 27 Abgeordnete lehnten den Vertrag ab. Zuvor waren Anträge der FPÖ und des BZÖ, den Vertrag an den Verfassungsausschuß zurückzuverweisen, in der Minderheit geblieben.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W2/31004Preformvertrag.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W2/40904Preformvertrag.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

LH Pröll vom Bundespräsidenten angelobt 
Nach seiner neuerlichen Wahl zum Landeshauptmann durch den NÖ Landtag wurde Dr. Erwin Pröll am Nachmittag des 10.04. von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer im Sinne der Bundesverfassung angelobt. Die Angelobung in den Amtsräumen des Bundespräsidenten, der Landeshauptmann Pröll für seine verantwortungsvolle Aufgabe auch alles Gute wünschte, wurde mit Handschlag und Unterschrift bekräftigt.

Der Angelobung in der Hofburg wohnten unter anderem die Ehefrau des Landeshauptmannes, Elisabeth, Tochter Astrid und Schwiegersohn Karl Hallbauer, die beiden Enkelkinder Anna und Johannes, Sohn Stefan sowie Außenministerin Dr. Ursula Plassnik bei. Pröll ist seit 22. Oktober 1992 Landeshauptmann von Niederösterreich und damit der derzeit am längsten amtierende Landeshauptmann Österreichs.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W2/21104FischerProellNlk.htm

Städtebund: Fachausschuss für Integration nimmt Arbeit auf 
23 Prozent der Bevölkerung in den österreichischen Städten mit 10.000 und mehr Einwohnerinnen und Einwohnern hat ihren Geburtsort außerhalb Österreichs. Integrationspolitik stehe gerade für Städte und Gemeinden im Mittelpunkt politischen Handelns, so der St. Pöltner Bürgermeister Matthias Stadler anlässlich der konstituierenden Sitzung des Fachausschusses für Integration des Österreichischen Dass Integration vor allem in Städten stattfindet, zeigt die Statistik. Dass sich Österreichs Städte dem Thema Integration intensiv widmen, zeigen die vielfältigen Maßnahmen, die in den Städten gesetzt wurden und werden. Mit dem neuen Fachausschuss für Integration könnten Rolle und Stellenwert der Städte und Gemeinden im Rahmen einer österreichischen Integrationspolitik weiter geschärft und konkretisiert werden, die bereits vielfältigen Aktivitäten und Maßnahmen der Kommunen könnten besser vernetzt und weiterentwickelt werden, erklärt Dr. Thomas Weninger, Generalsekretär des Österreichischen Städtebundes.

Der Österreichische Städtebund ist die kommunale Interessenvertretung von 250 Städten und größeren Gemeinden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W2/11404staedtebundRk.htm

Aktive Außenhandelsbilanz mit EU-27: 0,2 Mrd. Euro 
Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse errechnete, lag der Gesamtwert der Einfuhren im Zeitraum Jänner 2008 mit 9,22 Mrd. Euro um 4,3% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren verzeichneten ein Wachstum von 7,2% auf 9,48 Mrd. Euro. Die Warenverkehrsbilanz wies einen Ausfuhrüberschuss von 0,25 Mrd. Euro auf.

Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bezog Österreich im Berichtszeitraum Waren im Wert von 6,65 Mrd. Euro, das entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,2%. Der Wert der versandten Waren in diese Länder betrug 6,88 Mrd. Euro, das ist um 7,1% mehr als im Jänner 2007. Das Aktivum der Handelsbilanz mit der Europäischen Union belief sich auf 0,23 Mrd. Euro.

Der Außenhandel mit Drittstaaten fiel im Vergleich zum Jänner 2007 sowohl bei den Importen mit 2,57 Mrd. Euro bzw. um 7,4% als auch bei den Exporten mit 2,60 Mrd. Euro um 7,4% höher aus. Das Aktivum der Handelsbilanz mit Drittländern betrug 0,02 Mrd. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W1/20404statAustria.htm

AWO: Ferner Osten und Australien - starke Exportzuwächse in schwieriger Phase 
Nach dem guten Exportjahr 2007 setzt sich die positive Entwicklung bei den österreichischen Ausfuhren auch heuer wieder fort und der Export bleibt der Wachstumsmotor der österreichischen Wirtschaft. „Einen besonderen Beitrag zur guten Exportperformance trägt die Region Ferner Osten und Australien bei. Das Exportplus in die Region machte 2007 überdurchschnittliche 11,4% aus – das weltweite Exportwachstum lag mit 10% knapp darunter“, sagt Gudrun Hager, stv. Leiterin der Außenwirtschaft Österreich (AWO) der WKÖ, anlässlich der „Außenwirtschaftstagung Fernost“ mit den österreichischen Handelsdelegierten aus China, Japan, Korea, Taiwan und Australien.

Der Anteil der österreichischen Exporte in diese Region am weltweiten Export macht 4,3% aus. Das Exportvolumen von 4,9 Mrd. Euro entspricht in etwa jenem des viertwichtigsten österreichischen Handelspartners, der Schweiz (4,5 Mrd. Euro). Sogar Boomregionen wie die GUS-Staaten (3,5 Mrd. Euro) oder der Nahe/Mittlere Osten (2,1 Mrd. Euro) liegen in punkto Exportvolumen weit abgeschlagen hinter den Exportmagneten in Fernost/Australien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W2/40904awoPwk.htm

5 Jahre Nationalpark Gesäuse 
Der Nationalpark Gesäuse als Österreichs jüngster Nationalpark hat eine besonders erfreuliche Bilanz über seine ersten 5 Jahre geliefert. Auch im internationalen Vergleich wurden hier überdurchschnittlich viele Projekte erfolgreich umgesetzt, insbesondere im Bereich Umweltpädagogik. Die intensive Vernetzung mit Partnern in der Region – Betriebe, Schulen und benachbarte Schutzgebiete – ist in der Form vorbildlich und richtungweisend.

Gelungene Kooperationen tragen zur Akzeptanz der Schutzgebiete in der Region und Identifizierung mit den Schutzzielen bei. So gesehen trägt ein Nationalpark eine große Verantwortung für die Positionierung der Nationalparkidee.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W1/40204bmlfuw2.htm

Bahnhof Praterstern in neuem Glanz 
Der Bahnhof Praterstern präsentiert sich als erster Wiener Großbahnhof in neuem Glanz. Verkehrsminister Werner Faymann und Bürgermeister Dr. Michael Häupl eröffneten am 04.04. gemeinsam mit ÖBB-Generaldirektor Martin Huber und weiteren Vertretern des ÖBB-Managements, sowie mit Planungsstadtrat DI Rudi Schicker, Gesundheitsstadträtin Mag. Sonja Wehsely und Bezirksvorsteher Gerhard Kubik den modernen, allen heutigen Erfordernissen entsprechenden Verkehrsknoten, für den in Zukunft, mit der Inbetriebnahme der U2-Verlängerung bis zum Stadion am 10. Mai, ein Passagieraufkommen von 110.000 Personen pro Tag (bisher 70.000) erwartet wird.

Bürgermeister Dr. Michael Häupl bezeichnete den neuen Bahnhof als ersten Schritt zum Ausbau Wiens zum Eisenbahnknoten Mitteleuropas. Mit dem kommenden Hauptbahnhof, dem Bahnhof Wien Mitte, dem Westbahnhof und weiteren Bahnhofsausbauten soll Wien zur Drehscheibe des Bahnverkehrs im Zentrum Europas werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W1/20404pratersternRk.htm

Österreichs beste Blutwurst stammt aus dem Tullnerfeld
Bei dem weltweit anerkannten Qualitätswettbewerb für Blutwürste, welcher Ende März in Frankreich stattfand, konnte die "Tullnerfelder Kaiserblunzn" des Königstettner Fleischers Karl Gutscher die "Trophee National Autriche" für die beste Blutwurst Österreichs erringen!

Dieser internationale Wettbewerb findet alljährlich in Mortagne au Perche in Frankreich statt. Organisiert wird dieser Wettbewerb von der Bruderschaft der Blutwurstritter - eine der renommiertesten Gourmet-Organisationen Frankreichs. Die Preisrichter bewerten Blutwürste aus ganz Europa nach Aussehen, Geruch, Konsistenz und vor allem nach dem Geschmack.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W2/50804gutscher.htm

Oberösterreich für Aufwertung der deutschen Sprache auf europäischer Ebene  
Gemeinsam mit deutschen Bundesländern hat Oberösterreich eine Allianz für die Gleichbehandlung der deutschen Sprache in der Europäischen Union gebildet. Die Aufwertung der deutschen Sprache sei ein wichtiges Ziel unserer Europapolitik, erklärt dazu Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Deutsch sei gleichberechtigte Amtssprache, das dürfe Brüssel nicht ignorieren. Ziel müsse eine vollständige Gleichbehandlung mit den anderen Haupt-Arbeitssprachen Englisch und Französisch sein.

Momentan müßte festgestellt werden, dass die deutsche Sprache, obwohl Arbeitssprache seit Gründung der Union, vernachlässigt werde. Derzeit kommuniziere die EU-Kommission nach einer bayerischen Studie mit den EU-Mitgliedsstaaten zu 55 % auf französisch, 42 % auf Englisch und nur zu 3 % auf deutsch.

Hier wird die Bedeutung der deutschen Sprache für das gemeinsame Europa völlig ignoriert. Denn immerhin ist Deutsch die Muttersprache von 91 Millionen Menschen in der EU.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W2/11404sprachenOOe.htm

Erforschung von Früherkennung von Krebs 
Neue Diagnose- und Behandlungsmethoden für Leber- und Darmkrebs zu finden - das ist das Ziel von GENINCA (GEnomic INstability and genomic alterations in pre-Cancerous lesions and/or CAncer). Das von der Europäischen Kommission (EC) mit rund 3 Millionen Euro geförderte Forschungsprojekt setzt dabei auf die systematische Untersuchung von Gewebeproben von Krebspatienten. GENINCA ist das erste kollaborative Krebs-Forschungsprojekt mit Förderung durch das 7. Europäische Rahmenprogramm im Bereich "Gesundheit" und wird vom Institut für Humangenetik der Med Uni Graz koordiniert. Der Grazer Anteil des Projektvolumens beträgt ca. 375.000,-- Euro. Die Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) hat das Projekt als "Austrian Champions in European Research" geehrt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W2/21104uniGraz.htm

Plassnik: Oskar Kokoschka und der Weg in das neue Europa 
Oskar Kokoschkas Leben und Wirken gebe in fast schon exemplarischer Art Auskunft über das blutige 20.Jahrhundert in unserer Heimat, auf unserem Kontinent, erklärte Außenministerin Ursula Plassnik am Abend des 10.04. in ihrer Rede zur Eröffnung der Ausstellung "Oskar Kokoschka: Exil und neue Heimat" in der Albertina. Plassnik: Wie utopisch wäre ihm, dem Humanisten, dem Pädagogen, dem entarteten Künstler, Emigranten, dem zutiefst politischen Menschen, dem Freiheitskämpfer und Wahrheitssucher dieses neue Europa wohl vorgekommen, dessen Motto "in Vielfalt geeint" ist!

Plassnik: Kokoschka, der "Auslands-Österreicher“, Weltbürger, international anerkannte Künstler und der gnadenlose Individualist. Seine Kunst spreche in ihrer Einmaligkeit für sich. Die Albertina biete ihr eine exzellente Plattform. Die Außenministerin gratulierte Direktor Klaus Albrecht Schröder, Kuratorin Antonia Hörschelmann und dem gesamten Albertina-Team zur Ausstellung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W2/21104bmeia1.htm

"Propaganda und Manipulation?" 
Oberösterreich feiert heuer "Namenstag": vor 90 Jahren wurde aus dem "Erzherzogtum Österreich ob der Enns" offiziell das Bundesland Oberösterreich. Aus diesem Anlass hat Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer ein "Jahr der Identität" initiiert, ein Jubiläums-, Gedenk- und Bedenkjahr, das in vielen Initiativen, Projekten und Aktionen einen breiten Bogen über die Entwicklung unseres Landes vom Erzherzogtum zur Zukunftsregion spannt.

Unter dem Titel "Propaganda und Manipulation?" wird im Rahmen dieser Feierlichkeiten bis Juni 2008 im Landeskulturzentrum Ursulinenhof eine Plakatausstellung zu sehen sein. Sie zeigt eine Auswahl politischer Plakate in Oberösterreich seit 1918 und zeichnet so die politische Geschichte der vergangenen 90 Jahre nach. Politische Plakate seien ein Spiegel ihrer Zeit, in dem sich die jeweils aktuellen gesellschaftlichen und parteipolitischen Themen wiederfänden, so Landeshauptmann Pühringer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W2/21104OOe.htm

Wiener Operettensommer 2008 
Beste sommerliche Unterhaltung im Schlosspark Theresianum - ob Franz Lehár, Emmerich Kálmán oder Johann Strauß - ihre Melodien erblühen vor der romantischen Kaisergrotte im Herzen der Stadt und zeigen ein stimmungsvolles Bild von Wien, wie es singt und lacht.

Die schönsten Klassiker aus der "Fledermaus", "Land des Lächelns" und "Im Weißen Rössl" werden in Wiens einziger Revue unter freiem Sternenhimmel von den Solomusikern des Symphonieorchesters der Wiener Volksoper dargeboten. Sänger und Tänzer in prächtigen Kostümen und einer glanzvollen Ausstattung gestalten den Abend zu einem abwechslungsreichen und wahrhaft kaiserlichen Operettenvergnügen voll Humor und Wiener Charme und mit einer Rahmenhandlung von "Wiener Blut" bis "Lippen schweigen" und vom klassischen Wiener Walzer bis zum frivolen Can-Can.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W2/11404scheibmaier.htm

8 FESTIVAL FOR FASHION & PHOTOGRAPHY  
Vom 28. Mai bis 6. Juni 2008 findet das dritte festival for fashion & photography statt, initiiert und organisiert von Unit F büro für mode. Seit nunmehr acht Jahren begleitet Unit F österreichische ModedesignerInnen auf ihrem Weg zur Professionalisierung und Internationalisierung. Was mit einer kleinen Veranstaltung zur Präsentation der österreichischen Modepreise begann, hat sich mittlerweile zu einem selbstbewussten Festival der österreichischen Modeszene entwickelt.

Zehn Tage lang wird Wien wieder Modedrehscheibe, auf der sich die österreichische und internationale Modeszene in ihrer zeitgenössischen Vielfalt zeigt. An verschiedenen Orten der Stadt finden Fashion Shows, Präsentationen aktueller Kollektionen, Ausstellungen und Lectures zu den Themen Modefotografie und Magazinkultur sowie die bereits traditionellen Verleihungen der AFA - Austria Fashion Awards statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W2/21104kunstnet.htm

Das Wien der "3 Spitzbuben"
Obwohl die letzte Vorstellung schon mehr als 30 Jahre zurückliegt, erinnern sich noch viele an Abende auf der berühmtesten Pawlatschen Wiens. Der Schmäh des Wiener Heurigenkabaretts, das durch Toni Strobl, Helmut Schicketanz und Helmut Reinberger weit über unsere Grenzen hinaus Bekannt- und Beliebtheit erlangte, findet immer wieder Nachfolger – auch wenn es wohl schwer ist, an die Qualität der drei Meister heranzukommen. "Mit ihren Parodien lösten sie die schnulzigen Zuckerwattetexte der gängigsten Schlager – heute würde man sagen: Pop-Hits – in Gelächter auf", so der langjährige "Krone"-Adabei Roman Schliesser im Vorwort des Buches, das von den 50er- und 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts erzählt. Das Besondere des Wiener Schmähs, die Wiener Heurigenmusik, die Stegreifkomik und das Pawlatschen-Theater feiern mit diesem Rückblick fröhliche Urständ.

Helmut Reinberger ist letzter noch Lebender dieses Trios und hat, gemeinsam mit dem ehemaligen ORF-Mitarbeiter und Verfasser zahlreicher Drehbücher, Hermann Bochdansky, in spitzbübischer Art eine große Wegstrecke dieser Wiener Originale nachgezeichnet. Texte und Photos geben einen Teil jener Stimmung wieder, die durch Heurigenmusik und Wiener Schmäh die Gäste begeisterte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W2/21104spitzbuben.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Schwimmen ---
Rogan holt Gold in Weltrekordzeit!
So., 13. April 2008 - 16:13 Uhr
Markus Rogan schaffte bei der Kurzbahn-WM in Manchester die Sensation. Der Österreicher siegte über seine Paradestrecke, den 200 Meter Rücken, in Weltrekordzeit von 1:47, 84 Minuten und schlug damit sieben Hundertstel vor dem us-amerikanischen Topfavoriten Ryan Lochte und 61 vor Stanislaw Donez aus Russland an. Es ist der erste WM-Titel eines rot-weiß-roten Schwimmers überhaupt, für Rogan bereits das 27. Edelmetall bei einer internationalen Großveranstaltung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049155

--- Judo ---
Judo-EM: Zwei Mal Gold für Österreich
Fr., 11. April 2008 - 18:28 Uhr
Ludwig Paischer und Sabrina Filzmoser gewannen am Freitag gleich zwei Goldmedaillen für die österreichischen Judokas. Der Salzburger kürte sich am Freitag bei der Judo-EM in Lissabon zum zweiten Mal nach den Titelkämpfen in Bukarest 2004 zum Europameister.
Nur knapp zwei Stunden später sorgte Sabrina Filzmoser für die nächste Goldmedaille. Die Welserin, die schon viermal EM-Bronze und WM-Bronze 2005 erkämpft hatte, besiegte im Finale der Klasse bis 57 kg Isabel Fernandez aus Spanien.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049105

--- T-Mobile Bundesliga ---
Austria: Trainerentscheidung in 2 Wochen
Fr., 11. April 2008 - 15:25 Uhr
Austria-General Manager Thomas Parits fiebert den Gesprächen mit den Trainer-Kandidaten sprichwörtlich entgegen. Der violette Manager liegt mit einer Grippe im Bett, koordiniert dennoch die anstehenden Termine. "Wir treffen die Entscheidung in den nächsten zwei Wochen."
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049095

2:1! Rapid kämpft sich zum Sieg
Fr., 11. April 2008 - 22:41 Uhr
Steter Tropfen höhlt den Stein! Mit diesem Sprichwort kann man den Auftakt zur 34. Runde der T-Mobile Bundesliga am Freitag zwischen Rapid Wien und Austria Kärnten auf den Punkt bringen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049113

Rapid praktisch Meister! SVM biegt Bulls
Sa., 12. April 2008 - 19:37 Uhr
Nach dem 2:1-Sieg der Hütteldorfer am Freitag im Hanappi-Stadion gegen Kärnten schlug am Samstag der "kleine Bruder" des Rekordmeisters, Mattersburg, im Pappelstadion Verfolger Salzburg mit 3:2. Wacker Innsbruck verpasste die Gelegenheit, mit Kärnten gleichzuziehen. Nach dem 0:2 in Graz gegen Sturm hat man weiterhin drei Zähler Rückstand auf die Klagenfurter. Im Oberösterreich-Derby gab es ein 1:1 zwischen Ried und dem LASK.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049130

4:0! Wiener Austria siegt im Ländle
So., 13. April 2008 - 17:15 Uhr
Die Wiener Austria feierte am Sonntag zum Abschluss der 34. Runde in der T-Mobile Bundesliga einen wichtigen Sieg in Altach. Die Constantini-Elf gewann am Ende klar 4:0 und liegt damit gut im Rennen um einen Uefa-Cup-Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049157

Rapid fiebert Tag X entgegen
Mo., 14. April 2008 - 08:00 Uhr
Grünweiß in Ekstase! Rapid steht nach dem 2:1 über Kärnten und dem Mattersburger 3:2 über Titelverteidiger Salzburg vor dem 32. Meistertitel und könnte nächsten Sonntag mit einem Sieg über Altach alles klar machen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049185

--- Red Zac Erste Liga ---
Lustenauer Austria erfüllt Pflicht
Fr., 11. April 2008 - 19:51 Uhr
Kapfenberg unter Druck! Austria Lustenau hat am Freitag in der 25. Runde der Red Zac Ersten Liga seine Pflicht erfüllt, feierte in Schwanenstadt einen 2:0-Erfolg. Damit steht der SV Kapfenberg am Samstag beim FC Kärnten unter Zugzwang.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049109

Pleite für Kapfenberg! 1:3 in Kärnten
Sa., 12. April 2008 - 17:21 Uhr
Fast-Aufsteiger Kapfenberg ist am Samstag in der Red Zac-Liga bei Kärnten mit 1:3 ausgerutscht. Für Kapfenberg war es die erste Pleite im Frühjahr. Abstiegskandidat Kärnten ist in dieser Phase weiterhin unbesiegt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049129

--- Handball ---
Krems erreicht das Halbfinale
Sa., 12. April 2008 - 22:43 Uhr
UHK Krems hat am Samstag in der achten Meister-Playoff-Runde der Handball Liga Austria das Semifinal-Ticket gelöst! Die Niederösterreicher behielten gegen ULZ Sparkasse Schwaz vor 500 Zusehern mit 32:26 (18:12) die Oberhand!
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049136

HLA-APO: Remis im Spitzenspiel
Sa., 12. April 2008 - 22:44 Uhr
Die neunte Runde des HLA-Aufstiegs-Playoffs stand ganz im Zeichen des Spitzenduells zwischen dem HC Linz und Goldmanndruck Tulln. Die Partie endete 30:30 (12:16). HSG Bärnbach/Köflach gab sich gegen den HC kelag Kärnten keine Blöße, gewann 36:27 (14:11). Die SG SPIGO Handball West Wien kassierte gegen die Seiersberg Grazhoppers eine bittere 24:25 (15:11)-Niederlage. Damit sind die Wiener hinter UHC interwetten Gänserndorf zurückgefallen, das JURI Union Leoben 31:24 (15:13) bezwingen konnte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049143

A1 Bregenz nur remis gegen HIT
Sa., 12. April 2008 - 22:50 Uhr
A1 Bregenz scheint heuer in Tirol nicht gewinnen zu können. In Grunddurchgang und Play-Off gab es in Schwaz jeweils eine Niederlage und in Innsbruck jeweils ein Unentschieden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049134

--- Volleyball ---
Verpatzter Auftakt für SVS Post
Sa., 12. April 2008 - 21:50 Uhr
Mit einem Paukenschlag begann die Finalserie zur heurigen Women VolleyLeague. SVS Post, der Serienmeister aus Schwechat, bezog eine deutliche 1 - 3 Heimniederlage gegen die Wildcats aus Klagenfurt. Im Spiel unmittelbar davor sicherten sich die Herren von SVS Sokol mit dem zweiten 3 - 0 Sieg gegen Arbesbach/Döbling den siebenten Endrang im Endklassement der Aon Volley League.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049132

aon VL: Aich/Dob sichert sich Platz drei
So., 13. April 2008 - 22:54 Uhr
SK Posojilnica Aich/Dob beendet die aon VolleyLeague-Saison 2007/08 auf dem dritten Platz. Der Vierte der Mitteleuropaliga setzte sich in der „Best-of-Three“-Serie gegen Hypo VBK Klagenfurt, Erster des aonVL-Grunddurchgangs, 2:0 durch. Aich/Dob gewann am Sonntag in Klagenfurt 3:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049168

Kleinmann:"Kampf auf Biegen und Brechen"
Mo., 14. April 2008 - 10:50 Uhr
Fünfzig Prozent des Weges zum Meistertitel sind beschritten, doch die 2:0-Führung gegen Hypo Tirol ist für die aon hotVolleys kein Ruhekissen. Der Titelverteidiger will am Dienstag (20:15, live in ORF Sport Plus) in einem bummvollen Budocenter in Wien den ersten Matchball in der "Best-of-7"-Finalserie einfahren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049193

--- Basketball ---
Knights holen ÖMS-MU20-Titel
Fr., 11. April 2008 - 23:34 Uhr
Die Güssing Knights sicherten sich am Freitag zum ersten Mal den Titel in der ÖMS der U20-Burschen. Die Güssinger setzten sich im Finale gegen Gastgeber Oberwart 79:72 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049114

--- Eishockey ---
WM-Test: Österreich unterliegt Italien
Di., 08. April 2008 - 00:07 Uhr
Erste Niederlage für das rot-weiß-rote Eishockeyteam im Rahmen der Vorbereitung auf die am Sonntag in Innsbruck beginnende Division I-WM. Die Mannschaft von Trainer Lars Bergström unterlag in Sterzing Italien nach zwei Siegen über Dänemark mit 1:2 (0:1, 1:0, 0:1).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049000

Österreich unterliegt Russland
Mi., 09. April 2008 - 20:06 Uhr
Österreichs Eishockey-Team verlor am Mittwoch in der Innsbrucker Olympiahalle den letzten Test vor der B-WM gegen Russland 7:9 (1:5 3:2 3:2). Es war die zweite Niederlage der Mannschaft von Headcoach Lars Bergström in der Vorbereitung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049043

8:0! Österreich feiert Schützenfest
So., 13. April 2008 - 22:33 Uhr
Österreich ist mit einem klaren Sieg in die Heim-WM der Division 1 in Innsbruck gestartet. Der Gastgeber schlug Aufsteiger Südkorea klar 8:0 und übernahm damit die Tabellenführung in der Gruppe A.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049177
 
zurück