Ausgabe Nr. 529 vom 28. April 2008                        Hier klicken für Abonnement

Den April über widmet Ihnen das Land Oberösterreich unsere Nachrichten. Wir danken dem Amt der oö. Landesregierung und Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer für die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit zu unterstützen. mehr >

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Tiroler Landtagswahl 2008
 
Wichtige Infos für Wahlberechtigte im In- und Ausland!

Alle Infos zur Wahl ab sofort auch im Internet unter http://www.tirol.gv.at/wahlen
„Am 20. März 2008 hat die Tiroler Landesregierung die Ausschreibung der Wahl zum Tiroler Landtag beschlossen. Ich bitte Sie schon jetzt, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen – weil es Tirol wert ist“, ruft LH Herwig van Staa zur bevorstehenden Tiroler Landtagswahl 2008 am 8. Juni auf. mehr >


An diesem Tag über 16-jährige ÖsterreicherInnen - dh österreichische StaatsbürgerInnen, die spätestens an diesem Tag ihren 16. Geburtstag feiern - können dabei ihre Stimme im Ausland abgeben, wenn sie in Tirol wahlberechtigt sind und eine Wahlkarte beantragt und erhalten haben (es können keine Duplikate von Wahlkarten ausgestellt werden).

Diese Neuregelung besteht aufgrund der Änderung der österreichischen Bundesverfassung mit 1. Juli 2007 und der dementsprechenden Anpassung des Tiroler Auslandswahlrechts im Rahmen der 'Tiroler Landtagswahlordnung 2008 - TLWO 2008' (Text im 'Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS)' unter 'Landesrecht' / 'Geltende Fassung Tirol' bzw. direkt auch hier als pdf-File abrufbar). Mehr zum österreichischen Auslandswahlrecht finden Sie auf http://www.wahlinfo.aussenministerium.at. mehr >

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Grüne Pläne zur Steuerreform

Am 25.04. präsentierten die Grünen ihre Vorstellungen zu einer Steuerreform. Alexander Van der Bellen, Bundessprecher der Grünen, meinte, während die Grünen in den letzten beiden Wochen zwei große Würfe zur Steuerreform vorgestellt hätten, blieben SPÖ und ÖVP nach wie vor Antworten auf die zunehmende soziale Schieflage und den Klimawandel schuldig. Die Regierungsparteien würden sich an diesen wichtigen Themen vorbeischwindeln. Das Grüne Konzept sieht massive Umsteuerung zugunsten eine sparsamen Ressourcenverbrauchs und Entlastung der ArbeitnehmerInnen vor. Auch für die Bekämpfung der sozialen Schieflage haben die Grünen Vorschläge gemacht: Der Großteil der SteuerzahlerInnen werde entlastet, in Kindergärten, Schulen, Universitäten und in den Sozialstaat würde kräftig investiert, hohe und höchste EinkommensbezieherInnen sowie Vermögen würden belastet. SPÖ und ÖVP hätten hier nichts zu bieten, so Van der Bellen. Angebliche Steuersenkungen ohne Maß und Ziel, wie dies die ÖVP verträte, oder das Kleinklein der SPÖ, würden den BürgerInnen nichts bringen: Sie brauchten mehr Geld in der Tasche und das auf Dauer.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Josef Kalina erklärte, die Grünen hätten sich von einer alternativen Partei zu einer konservativen Partei entwickelt. Stolz erklärten sie, dass es mit der ÖVP viele Übereinstimmungen gebe, die eine Koalition mit der ÖVP erleichtern würden. Das heiße, die Grünen seien für eine Retro-Familienpolitik, für Steuergeschenke für die Reichen, für eine Agrarpolitik für Großbauern und - wie Grünen-Chef Van der Bellen selbst zugebe - für Studiengebühren. Als Juniorpartner der ÖVP könnten die Grünen die rückwärtsgewandte Njet-Politik der ÖVP nur abnicken. Dass es seit einem Jahr wieder mehr Geld für die Schulen, einen sozialen Kurs, eine gerechtere Verteilung und eine moderne Gesellschaftspolitik gebe, sei nur der Hartnäckigkeit der SPÖ, die diese Regierung führe, zu verdanken. Und die SPÖ wisse, wie zäh die Verhandlungen mit der ÖVP, dem fast gleich starken Partner, sein könnten.

ÖVP-Finanzsprecher Günter Stummvoll sagte, eine Steuerreform müsse eine Entlastung und keine Belastung bringen. Die Entlastung der Familien sei ein Kernelement der Steuerreform 2010 und es sei zu begrüßen, dass nun auch die Grünen die Familien entlasten wollten. Weniger erfreut zeigt er über die grünen Pläne zur Einführung neuer Steuern: Es müsse, so die ÖVP, eine Entlastung der Familien, des Mittelstandes, der Klein- und Mittelbetriebe, des Arbeitsmarktes sowie des Steuersystems geben. Die Steuerreform-Kommission unter Vizekanzler Finanzminister Molterer befinde sich hier auf einem sehr guten Weg.

Für FPÖ-Budgetsprecher Alois Gradauer kommen zusätzliche steuerliche Belastungen, wie sie die Grünen einfordern, überhaupt nicht in Frage. Eine Erhöhung der Steuern auf Energie würde wieder einmal den Mittelstand besonders hart treffen. Die Autofahrer würden ohnedies in Österreich schon zur genüge abgezockt, so Gradauer und erinnert an die erst 2007 angehobene Mineralölsteuer. Auch für Österreichs Wirtschaftsbetriebe fordert die FPÖ endlich Entlastungen, statt weiterer Belastungen. Es sei utopisch, dass die Grünen glaubten, durch eine Mehrbelastung der Wirtschaft mehr Arbeitsplätze zu schaffen und zeige die fehlende Wirtschaftskompetenz dieser Fraktion.

Als krause Uraltideen aus der grünen Mottenkiste, die außer Belastungen keine wirklichen Visionen für die Zukunft beinhalteten, bezeichnete BZÖ-Finanzsprecher Josef Bucher das von den Grünen wieder präsentierte zehn Jahre alte Ökosteuer-Modell. Das Einzige, was den ins Alter gekommenen Grünen einfalle, sei eine massive Belastung der österreichischen Bevölkerung vor allem in den Bereichen Verkehr und Energie und eine Gefährdung des ländlichen Raumes. Den Grünen sei die Bevölkerung im ländlichen Raums nichts wert. Die Funktionalität des ländlichern Raumes ist durch dieses "Retro-Ökosteuerbelastungs-Modell" extrem gefährdet.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W4/22504Pgruene.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bundesrat ratifiziert Vertrag von Lissabon
Nach dem Nationalrat hat sich auch der Bundesrat mit breiter Mehrheit für den EU-Reformvertrag ausgesprochen. Im Anschluss an eine mehr als fünf Stunden dauernde Debatte wurde am 24.04. dem Vertrag von Lissabon mit den Stimmen von SPÖ, ÖVP und Grünen die verfassungsmäßige Zustimmung erteilt. Damit ist das parlamentarische Genehmigungsverfahren abgeschlossen. Für eine endgültige Ratifizierung bedarf es allerdings noch der Unterschrift des Bundespräsidenten.

Die Debatte im Bundesrat unterschied sich wenig von jener im Nationalrat. Auch hier verliefen die Trennlinien zwischen SPÖ, ÖVP und Grünen auf der einen sowie FPÖ und BZÖ auf der anderen Seite. Die Befürworter des Vertrags verwiesen etwa auf die künftige Stärkung der Bürgerrechte und der sozialen Dimension der EU sowie auf die ausdrückliche Einbindung der nationalen Parlamente in die EU-Gesetzgebung, während die Gegner Fehlentwicklungen in der Europäischen Union kritisierten und auf eine Volksabstimmung bzw. Volksbefragung drängten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W4/22504bundesratPk.htm

LH van Staa: Ergebnisse der Landeshauptleute-Konferenz
In Lienz/Osttirol fand die Landeshauptleute-Konferenz unter Teilnahme aller neun Landeshauptleute statt. Im Anschluss präsentierte der Vorsitzende der Landeshauptleute-Konferenz, Landeshauptmann Herwig van Staa, gemeinsam mit dem Landeshauptmann von Burgenland Hans Niessl und dem Landeshauptmann von Kärnten Jörg Haider die Ergebnisse der Konferenz. Zentrale Themen waren die Staats- und Verwaltungsreform, die weitere Vorgangsweise mit straffällig gewordenen Asylwerbern sowie die Vermögensauseinandersetzung mit dem Bund.
Das Ziel müsse die Abschiebung straffällig gewordener Asylwerber sein. Wer gegen die Gesetze verstoße, Verbrechen begehe, sei abzuschieben. Es könne nicht sein, dass Asylwerber besser geschützt würden als die Opfer. Es sei der politische Wille der Bundesländer, daß es zu einer verbesserten Abschiebepraxis komme, präzisierte LH van Staa.

Weiters wurde über die Staats- und Verwaltungsreform diskutiert. Die Landeshauptleite seien nicht prinzipiell gegen Vorschläge des Bundes, aber es könne nicht sein, dass dies auf Kosten der Länder geht. Der Bundesrat solle mehr Einfluss haben, vor allem in bestimmten Materien müsse es mehr Einspruchsrechte der Länder geben, die auch bindend seien.

In Bezug auf die Bildungsreform hielt LH van Staa fest, dass Landeslehrer Landeslehrer bleiben sollten. Die Länder wollten eine verbesserte Kinderbetreuung und seien selbstverständlich bereit, mit dem Bund gemeinsame Modelle zu entwickeln. Das Wohl der Kinder solle dabei an erster Stelle stehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W4/12804lhKonfTirol.htm

Plassnik: "Österreich als verlässlicher Partner für Stabilität am Balkan"
Die Bundesregierung hat am 23.04. die Fortsetzung der Entsendung von bis zu 22 Polizisten zur UNO-Verwaltung im Kosovo (UNMIK) und die Entsendung von bis zu 25 Polizisten und zehn Angehörigen des Justizministeriums zur zivilen EU-Mission EULEX beschlossen. Außenministerin Ursula Plassnik erklärte, Österreich stehe zu seiner Verantwortung und setze sein Balkan-Engagement mit dem Ziel der dauerhaften Stabilisierung der Region konsequent fort. Es gehe um Nachhaltigkeit und europäische Geschlossenheit. Österreich unterstütze die Vereinten Nationen im Kosovo seit dem Jahre 1999, um die Bedingungen für ein friedliches und normales Leben aller Einwohner sicherzustellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W4/42304bmeia2.htm

10 Jahre Euro
Die Schaffung der WWU (Wirtschafts- und Währungsunion) war und ist die richtige Antwort Europas auf die Herausforderungen der Globalisierung und die Teilnahme Österreichs von Beginn an war der einzig logische Schritt, stellte der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank und Mitglied des EZB-Rates, Klaus Liebscher, bei der Eröffnung der Volkswirtschaftlichen Tagung der OeNB am 28.04. fest. Ein auch währungspolitisch geeintes Europa stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und trägt dazu bei, dass wir in der globalen Arbeitsteilung des 21. Jahrhunderts erfolgreich bestehen. Aber der Erfolg werde sich auch weiterhin nicht automatisch einstellen, setzte Liebscher fort. Er setzt voraus, dass die gemeinsame Geldpolitik wie im EU-Vertrag festgeschrieben, eine stabilitätsorientierte sei. Dauerhafte Geldwertstabilität sei der Humus, der den Boden für erfolgreiches Wirtschaften aufbereite.

Europa sei mit dieser stabilitätsorientierten Politik in den vergangenen 10 Jahren sehr gut gefahren, hielt der Gouverneur fest. Die Inflationsrate lag in diesem Zeitraum im Euroraum durchschnittlich knapp über 2 % und in Österreich knapp unter 2 %. Ein großer Erfolg, wenn man berücksichtigt, dass die letzten Jahre durch wiederholte externe, aber zuletzt auch durch teils ‚hausgemachte' Preisschocks gekennzeichnet waren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W4/12804Peuro.htm

"Exporttag 2008" der Außenwirtschaft Österreich
Österreich habe die Chance der Globalisierung und der europäischen Integration gut genützt und sei zu einer Exportnation geworden, mehr als jeder zweite Euro werde bereits im Ausland verdient, sagte Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein am 24.04. bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl anlässlich des "Exporttages 2008".
Besonders beeindruckend sei, dass Österreich über die Warenexporte hinaus auch verstärkt Dienstleistungen exportiere. Der Überschuss aus dem Tourismus hat mit 6,1 Milliarden Euro ein All-Time-High erreicht. Aber die sonstigen Dienstleistungen machen inzwischen noch mehr aus - und zwar 6,2 Milliarden Euro. Das ist eine Erfolgsgeschichte für sich selbst.

Außenministerin Ursula Plassnik erklärte bei einem Empfang für die österreichischen Handelsdelegierten, Außenministerium,und Wirtschaft zögen an einem Strang - als starkes 'Team Österreich' im Interesse unseres Landes und seiner Bürgerinnen und Bürger. Als Netzwerkchampions könnten für Österreich mehr erreicht werden. Österreich gehöre zu den 20 größten Exportnationen der Welt. Es habe viele erfolgreiche, innovative Unternehmen, die schon seit langem international aktiv seien.

Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl erklärte, der Export sei mit Sicherheit ein Grund für die tolle wirtschaftliche Performance Österreichs im vergangenen Jahr - unter schwierigen weltwirtschaftlichen Bedingungen - und mitverantwortlich für die sinkende Arbeitslosenrate. In Bezug auf das bevorstehende Vierjahres-Jubiläum der großen EU-Erweiterungsrunde am 1. Mai, betonte Leitl, dass die Erweiterung, wie auch unser eigener EU-Beitritt, für Österreich ein Segen gewesen sei. Die Erfolgsstory der österreichischen Wirtschaft in diesem Zeitraum sei mit blauer EU-Tinte geschrieben worden. Das Handelsvolumen Österreichs mit den Beitrittsländern der Erweiterungsrunde 2004 stieg in diesen vier Jahren von 20 Milliarden Euro auf 31 Milliarden Euro. Und die österreichischen Exportzuwächse sind seit dem eigenen EU-Beitritt doppelt so hoch wie vergleichsweise jene der Schweiz in diesem Zeitraum. Alleine durch die Gesamtexportsteigerung 2007 von 10 Prozent wurden 37.000 neue Jobs geschaffen und zwei Milliarden Euro mehr in die Kassen des Finanzministers eingespielt. Wir könnten stolz auf unser kleines Land sein, das im Konzert der Großen ganz vorne mitspiele, so Leitl, es zeige, dass es nicht auf die Größe ankomme, sondern auf die Qualität eines Landes und seiner Produkte. Das solle die Botschaft des Exporttages sein.

Walter Koren, Leiter der Außenwirtschaft Österreich (AWO), erklärte, der Exporttag der Außenwirtschaft Österreich, die einzige Exportmesse Österreichs, habe sich zur wichtigsten Veranstaltung der Themen Globalisierung und internationale Wirtschaft für exportierende Unternehmen entwickelt. Er sei stolz darauf, dass er heuer bereits zum 6. Mal stattfinde und jedes Jahr aufgrund des großen Besucherandrangs in eine größere Location übersiedeln werden müsse.
Höhepunkt des Exporttages war die Exportpreisverleihung durch WKÖ-Präsident Christoph Leitl und Wirtschaftsminister Martin Bartenstein. Laudator der diesjährigen Exportpreisverleihung war der Ballon-Weltumfahrer Bertrand Piccard.

Kategorie Gewerbe und Handwerk:
Exportpreissieger 2008: TUPACK Verpackungen GmbH
Anerkennungspreise: AMS-Getränketechnik, BAUR Prüf- und Messtechnik GmbH

Kategorie Handel:
Exportpreissieger 2008: Novomatic AG
Anerkennungspreise: Hartl Anlagenbau GmbH, Mona Naturprodukte GmbH

Kategorie Industrie:
Exportpreissieger 2008: AKG Acoustics GmbH
Anerkennungspreise: Porzellanfabrik Frauenthal GmbH, S. Spitz GmbH

Kategorie Information und Consulting:
Exportpreissieger 2008: s::can Messtechnik GmbH
Anerkennungspreise: Berlinger-System Engineering GmbH, CISC Semiconductor Design + Consulting GmbH

Kategorie Tourismus:
Exportpreissieger 2008: AUSTRIA Hotels Betriebs-GmbH
Anerkennungspreise: EuroNet Travel GmbH, Hettegger Hotel Edelweiß GmbH

"go International Award 2008"
geht an ENGEL AUSTRIA GmbH. Anerkennungspreise: FREQUENTIS AG, VAMED Aktiengesellschaft.

Der heuer zum zweiten Mal vergeben "Expat-Award" wird an einen Auslandsösterreicher verliehen, der sich im Ausland für Österreich und sein Wirtschaft besonders verdient gemacht hat: an Gerhard Gritzner, Vorstandsmitglied der STRABAG AG und Managing Director Russland/GUS
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W4/32404Pawo.htm

Hereinspaziert - Der neue Riesenradplatz eröffnet
"Habe die Ehre" heißt es ab seit dem vergangenen Wochenende für die Gäste aus aller Welt, wenn sie den über 240 Jahre alten Vergnügungspark über den völlig neu gestalten Eingangsbereich betreten. Der neue Riesenradplatz erzählt die Geschichte von "Wien um 1900" und entführt in eine andere Epoche, deren Zauber und Charme bis heute lebendig sind. Zahlreiche neue Attraktionen hinter kunstvoll gestalteten Kulissen bereiten den Gästen einen freundlichen Empfang, der Appetit auf mehr macht und zur Erkundung sämtlicher Bereiche des Praters animiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W4/22504praterRk.htm

1000 Gläubige bei Priesterweihe in Heiligenkreuz
Kardinal Christoph Schönborn hat am 24.04. im Stift Heiligenkreuz sechs Zisterziensermönche zu Priestern geweiht. Gemeinsam mit dem Wiener Erzbischof und dem Heiligenkreuzer Abt Gregor Henckel-Donnersmarck feierten mehr als 1000 Gläubige den Festgottesdienst zur Priesterweihe in der Abteikirche von Stift Heiligenkreuz mit.

In seiner Predigt ging Kardinal Schönborn von der Bibelstelle "Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich Euch" im Johannesevangelium aus und betonte die Identität zwischen der Sendung Christi im Neuen Testament und der Sendung der Priester. Papst Benedikt XVI. - der gerade in Liebenswürdigkeit Amerika "erobert" habe, wie der Kardinal in seiner Predigt anmerkte -, sei der Inbegriff dieser Sendung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W4/22504pew.htm

Quantenrechnen ohne Fehler
Erste Bausteine eines künftigen Quantencomputers wurden im Labor bereits erfolgreich getestet. Innsbrucker Forschern ist es nun erstmals gelungen, ein beinahe fehlerfrei arbeitendes Quanten-Gatter zu bauen. Darüber berichten die Experimentalphysiker um Univ.-Prof. Dr. Rainer Blatt und Dr. Christian Roos vom Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und der Universität Innsbruck in der Zeitschrift Nature Physics.

Einzelne Bausteine eines künftigen Quantencomputers wurden in den vergangenen Jahren im Labor bereits erfolgreich erprobt. Die Innsbrucker Experimentalphysiker um Rainer Blatt haben dazu einen wesentlichen Beitrag geleistet. Diese Versuchsreihen haben die prinzipielle Funktionsweise des Quantencomputers bestätigt, sie waren jedoch noch anfällig für Störungen. Ähnlich wie herkömmliche Computer wird auch der Quantencomputer der Zukunft über einen Mechanismus zur Fehlerkorrektur verfügen, um etwaige Rechenfehler zu korrigieren. Nach Meinung vieler Theoretiker muss dafür die Güte der Rechenbausteine mindestens über 99 Prozent liegen. Diese erste Schwelle haben die Doktoranden Jan Benhelm und Gerhard Kirchmair gemeinsam mit Christian Roos und Rainer Blatt in ihrem neuesten Experiment nun durchbrochen. Sie fanden klare Hinweise, dass ihr Quanten-Gatter aus zwei Ionen eine Güte von 99,3 Prozent erreicht. Das sei der beste Wert, der weltweit je für ein System zum Quantenrechnen erreicht worden sei, freut sich Nachwuchsforscher Roos.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W4/12804oeaw.htm

Brassband Oberösterreich vertritt Österreich bei der "Europameisterschaft" der Brassbands in Stavanger
"Daumen drücken" heißt es für die Brassband Oberösterreich vom 1. bis 4. Mai: Das oberösterreichische Spitzenensemble wird unser Land bei der "European Brass Band Championship 2008" im norwegischen Stavanger vertreten, gibt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bekannt. Der "European Brass Band Championship" ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, quasi die "Europameisterschaft" für Blasmusik. Die Brassband Oberösterreich, deren Mitglieder hauptsächlich als Lehrer in den oö. Landesmusikschulen arbeiten, gehört seit Jahren zu den besten europäischen Brassbands und hat Spitzenplätze bei den "Europameisterschaften" errungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W4/12804brassbandOOe.htm

Wiener Symphoniker: "Am Ohr" und am Puls der Zeit
Am Ohr der Zeit" sehen sich die Wiener Symphoniker mit ihrer Arbeit bereits seit einigen Jahren. Am Puls der Zeit präsentiert sich das Orchester auch mit seinen Plänen für die Saison 2008/09, die Chefdirigent Fabio Luisi und Geschäftsführer Peter-Sylvester Lehner am 28.04. vorstellten. 160 Auftritte des Orchesters sind in der kommenden Saison, 3 Opernproduktionen im Theater an der Wien, die seit über 60 Jahren bestehende Partnerschaft mit den Bregenzer Festspielen, 20 Tourneekonzerte und 60 Workshops mit Kindern stehen für die umfassende kulturelle Aufgabe, die die Symphoniker wahrnehmen.

Das Repertoire, das das Orchester wahrnimmt, reicht vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik, womit sich die Symphoniker als umfassende Vermittler von Musik präsentieren. 40 Abende, das Doppelte seiner Verpflichtung, dirigiert allein Fabio Luisi. Einen besonderen Höhepunkt der Saison verspricht die Wiederbegegnung mit Nikolaus Harnoncourt bei der Neuproduktion von Strawinskis "The Rake´s Progress" im Theater an der Wien im Herbst 2008.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W4/12804symphonikerRk.htm

Weiterhin "Sommertheater mit Tiefgang" in Kobersdorf
Die bisherige Erfolgsstory der Schloss-Spiele Kobersdorf ist auch für die kommenden fünf Jahre vorprogrammiert. Ein wesentlicher Schritt dazu wurde mit der Vertragsverlängerung von Intendant Wolfgang Böck als künstlerischer Leiter gesetzt. 2008 steht von 03. bis 27. Juli die virtuos aufgebaute Charakterkomödie "Zu ebener Erde und erster Stock" oder die Laune des Glücks von Johann Nestroy auf dem Spielplan, das am1. Juli Premiere hat. Für Intendant Böck hat auch in den kommenden fünf Jahren die Aufführung eines "Sommertheaters mit Tiefgang" oberste Prämisse.

Im Haydnjahr 2009, das anlässlich des 200. Todestages des Genius loci gefeiert wird, will Böck mit dem vorläufigen Titel "Der Kopf des Joseph Haydn" eine Uraufführung in Kobersdorf zeigen, das von Autor Michael Korth bereits zu zwei Drittel geschrieben und auf lustige, interessante und lehrreiche Art eng an die Biografie des Komponisten gebunden ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W4/52204kobersdorfBlms.htm

Dietmar Brehm Sekundenfalle
Die Arbeiten des österreichischen Künstlers Dietmar Brehm bilden einen Sammlungsschwerpunkt der Landesgalerie Linz. Parallel zu den Personalen "Malerei / Zeichnungen / Exp. Filme" (1988) sowie "Blicklust" (1993) und zu den Präsentation in Gruppen. bzw. Themenausstellungen wie "Interventionen" (1993), "Fiction/non Fiction" (1995), "Chile / Austria" (1999), "Archetypen" (2003) und "Entwickelt" (2005) konnte Brehms Werk auch aus einer kontinuierlichen Sammlungsperspektive verfolgt werden. Die Dokumentation seiner Position umfasst heute knapp 50 Einzelarbeiten und Serien aus den Bereichen Malerei, Graphik und Fotografie. Zeitlich können die Jahre zwischen 1972 und 2008 belegt werden.

Die nunmehrige Ausstellung im Gotischen Zimmer der Landesgalerie zeigt in Kombination mit dem Filmprogramm BREHM SPECIAL im Rahmen von Crossing Europe Filmfestival Linz und der Präsentation von Zeichnungen im Kubin-Haus in Zwickledt Beispiele von Brehms Malerei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0408/W4/42304brehmOOe.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--- EURO 2008 ---
Hicke: "Acht werden nicht dabei sein"
Do., 24. April 2008 - 16:59 Uhr
Josef Hickersberger hat die Katze aus dem Sack gelassen und den 31-Mann-Großkader für die EM-Vorbereitung bekannt gegeben. Vor allem die Berücksichtigung von "Super-Oldie" Ivica Vastic sorgte für eine Überraschung. Mit Christian Gratzei, Alexander Manninger, Jürgen Macho und Helge Payer hat "Hicke" vier Torhüter nominiert. Eine Entscheidung über die "Einserfrage" könnte erst unmittelbar vor der Euro fallen. Am 28. Mai wird das Aufgebot auf 23 Spieler reduziert.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049461

--- T-Mobile Bundesliga ---
Schiris atmen auf: Didi geht in Pension
Sa., 26. April 2008 - 15:18 Uhr
Eigentlich hätte es ja Rapid werden sollen. Wieder Rapid. Dort war Dietmar Kühbauer in den 90ern zur Galionsfigur aufgestiegen, dort feierte er mit dem Meistertitel 1995/96 und dem Einzug ins Europacup-Finale in derselben Saison seine größten Erfolge.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049512

Austria nach Krimi im UEFA-Cup
Sa., 26. April 2008 - 18:54 Uhr
In der letzten Bundesliga-Runde gewann Austria Wien daheim gegen Wacker mit 2:1, Mattersburg schlug den LASK 1:0. Ried unterlag vor eigenem Publikum Meister Rapid mit 0:1. Ein 1:1 erreichte Altach gegen Red Bull Salzburg bei Trapattonis Abschieds-Vorstellung und Sturm Graz besiegte Austria Kärnten mit 3:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049522

--- Red Zac Erste Liga ---
Austria gewinnt Lustenauer Derby
Fr., 25. April 2008 - 18:45 Uhr
Die Austria hat das 117. Lustenauer Derby gegen den FC am Freitag für sich entschieden und bleibt damit auf Platz zwei der Red Zac Ersten Liga. Leader Kapfenberg gab sich beim 4:1-Erfolg gegen Parndorf keine Blöße und hat in der Tabelle weiterhin fünf Punkte Vorsprung. Bad Aussee steht nach der 1:4-Niederlage gegen die Austria Amateure als erster Fix-Absteiger fest.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049502

--- Handball ---
HLA: Bregenz als Nr. 1 ins Halbfinale
So., 27. April 2008 - 19:18 Uhr
A1 Bregenz hat den Kampf um die Nummer eins im Meisterplayoff für sich entschieden und am Samstag daheim vor 1700 Zusehern die aon Fivers mit 32:29 (15:15) besiegt. Die Vorarlberger treffen nun im Semifinale auf UHK Krems, die Fivers bekommen es mit Europacup-Finalisten Alpla Hard zu tun. Im Duell um Platz drei behielten die Harder in der Wachau mit 37:27 klar die Oberhand. Mit einem 28:22 (12:8)-Heimerfolg über ULZ Sparkasse Schwaz sicherte sich HIT Innsbruck die Vormachtstellung in Tirol.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049550

WHA: Hypo NÖ siegt zum GD-Abschluss
So., 27. April 2008 - 20:54 Uhr
In der WHA steht am Staatsfeiertag zwar noch die letzte Runde auf dem Programm, für Hypo NÖ ist der Grunddurchgang jedoch bereits zu Ende. Wie erwartet gaben sich die Hypo-Damen, nicht einmal 24 Stunden nach dem Einzug ins Finale der Champions League, gegen Tecton WAT Atzgersdorf keine Blöße, gewannen klar 38:19 (21:7). Damit steht die Nemeth-Truppe erwartungsgemäß mit dem Punktemaximum im Finale.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049553

Edelweiß gewinnt BL-APO
So., 27. April 2008 - 21:14 Uhr
Edelweiß Linz sicherte sich in der zehnten und letzten Runde des Bundesliga-Abstiegs-Playoff den Titel. Die Oberösterreicher schlugen HC Sbüll Stadtwerke Bruck 32:27 und gewannen das APO mit einem Punkt vor Union Weinviertler Sparkasse Hollabrunn, das sich bei ASKÖ SVVW Klagenfurt mit einem 30:30 zufrieden geben musste. Einen versöhnlichen Abschied gab es für den HC Pantec Lustenau, der den SC Ferlach 32:23 bezwingen konnte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049554

--- Basketball ---
Swans erreichen ÖBL-Halbfinale
Do., 24. April 2008 - 22:26 Uhr
Mit den Allianz Swans Gmunden steht seit Donnerstag der dritte ÖBL-Halbfinalist fest. Der Titelverteidiger schlug im vierten Spiel der „Best-of-Five“-Serie WBC Kraftwerk Wels auswärts 84:78 und gesellte sich damit zu den bereits nach der Hauptrunde 1 qualifizierten Gunners Oberwart und Fürstenfeld Panthers.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049476

--- Volleyball ---
18. Meistertitel für aon hotVolleys
Fr., 25. April 2008 - 21:55 Uhr
Die aon hotVolleys sicherten sich am Freitag zum insgesamt 18. Mal den Titel in der aon volleyLeague. Im sechsten Spiel der "Best-of-7"-Serie bewahrheitete sich einmal mehr der "Heimfluch", der diese spannende Finalserie gekennzeichnet hat. Hypo Tirol verlor auch sein drittes Heimspiel. Die aon hotVolleys behielten in Innsbruck mit 3:1 (18, -21, 21, 13) die Oberhand und entschieden die Finalserie mit 4:2 für sich.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049510

Kleinmann: "Chancen sehr gut"
So., 27. April 2008 - 13:35 Uhr
Eine hochrangige Delegation des österreichischen Volleyballverbandes mit ÖVV-Präsident Peter Kleinmann und den Vizepräsidenten Mag. Eva Kheil und Ing. Mag. Hannes Kronthaler an der Spitze hat bei der CEV in Luxemburg offiziell die gemeinsame Bewerbung mit Tschechien für die EM 2011 eingereicht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049541

aon hotVolleys holen U19-Titel
So., 27. April 2008 - 15:20 Uhr
Die U19-Auswahl der aon hotVolleys war beim aon Championship der U19 wieder einmal eine Klasse für sich und holte sich in Graz zum sechsten Mal im Folge den österreichischen Meistertitel in der U19. Bei den Damen setzte sich in Linz volley16wien durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049543

--- Tennis ---
FedCup: Österreich verliert gegen SUI
So., 27. April 2008 - 13:51 Uhr
Österreichs FedCup-Team muss zum ersten Mal seit 14 Jahren in die Europa-Afrika-Zone absteigen. Nachdem Sybille Bammer am Sonntag Patty Schnyder in einer kuriosen Partie 6:4, 6:0 bezwingen hatte können, verlor Tamira Paszek das vierte Einzel gegen Stefanie Vögele 6:4, 1:6, 5:7. Im Doppel hatten Yvonne Meusburger und Melanie Klaffner gegen Patty Schnyder und Emmanuelle Gagliardi mit 0:6, 1:6 keine Chance.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049542

--- Laufen ---
Rekordzeit! Kirui gewinnt VCM
So., 27. April 2008 - 11:07 Uhr
Der Kenianer Abel Kirui sorgte am Sonntag bei der 25. Ausgabe des Vienna City Marathon für eine neue Rekordzeit. Der 25-Jährige bewältigte die 42,195 Kilometer in einer Zeit von 2:07:38 und verbesserte den alten Rekord des Marokkaners Lahoucine Mrikik aus dem Jahre 2006 42 Sekunden. Bester Österreicher wurde Martin Hohenwarter als Zwölfter. Bei den Damen wiederholte die Rumänin Luminita Talpos ihren Erfolg aus dem Vorjahr. Ihre Zeit: 2:26:43.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049538

--- Rudern ---
Rudern: Saisoneröffnung mit Knalleffekt
Di., 22. April 2008 - 16:29 Uhr
Österreichs Spitzenduo im Leichtgewichts-Doppelzweier hat sich getrennt. Damit ist der bislang einzige Quotenplatz des ÖRV bei Olympia in Gefahr.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000049425
 
zurück