Ausgabe Nr. 536 vom 16. Juni 2008                        Hier klicken für Abonnement

Den Juni über widmet Ihnen das Land Tirol unsere Nachrichten. Wir danken dem Amt der Tiroler Landesregierung und Herrn Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa für die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit zu unterstützen. http://www.tirol.gv.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SPÖ-Präsidium beschließt Ämter-Trennung

Wie kann die Sozialdemokratie mehr Kraft in Österreich entfalten? Das sei die Kernfrage gewesen, über die Bundeskanzler Alfred Gusenbauer in den letzten Tagen und Wochen mit vielen Menschen gesprochen habe. In Folge sei er zur Auffassung gelangt, dass es mit Werner Faymann als gf. Bundesvorsitzenden und Doris Bures als Geschäftsführerin eine Verstärkung und Neuaufstellung geben solle, sagte Gusenbauer am 16.06. in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Doris Bures und Werner Faymann im Anschluss an das SPÖ-Parteipräsidium. Ergebnis der Präsidiumssitzung sei auch, dass Gusenbauer Kanzler bleibe und als nächster Spitzenkandidat der SPÖ feststehe.

Die Sozialdemokratie befinde sich in einer "sehr anspruchsvollen Situation", so Gusenbauer. Auf der einen Seite gebe es eine gute und konstruktive Arbeit der Regierung, auf der anderen Seite konnte diese schwer kommuniziert werden.

Vizekanzler und ÖVP-Chef Wilhelm Molterer erklärte in einer ersten Reaktion, die SP-Entscheidungen, soweit ihm bis jetzt bekannt seien, lösten das Problem der SPÖ nicht, wie es Verkehrsminister Werner Faymann in einem Zeitungsinterview geschildert habe. Er, Molterer, werde zusammen mit seinen Freunden diese Situation neu bewerten und danach zu dieser Bewertung Stellung nehmen. ÖVP-Generalsekretär Hannes Missethon sieht in den Entscheidungen des SPÖ-Präsidiums eine "Prolongierung der SPÖ-Krise". Damit sei ein weiterer Mitspieler am Feld, für die Koordination eine weitere Telefonnummer nötig, die Situation sei damit noch unklarer geworden.

Die Bundesgeschäftsführerin der Grünen, Michaela Sburny, sieht im Wechsel an der SPÖ-Spitze keine Erneuerung, sondern mehr Alt-Establishment, mehr Abgehobenheit. Gusenbauer bekomme mit seinem Aufpasser Faymann den Wunschkandidaten der ÖVP. Denn für ein schärferes Profil der SPÖ sei Faymann nicht bekannt, im Gegenteil, als Regierungskoordinator habe er sich noch weiter über den Tisch ziehen lassen als Gusenbauer selbst. Dies sei der Anfang vom Ende von Gusenbauers Kanzlerschaft. Die Krise in der SPÖ sei mit der neuen Doppelführung zu einer Dauerkrise der SPÖ und der Regierung insgesamt erklärt worden.

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache sieht in der Bestellung von Faymann eine Prolongierung des Leidens, eine tiefe Demütigung Gusenbauers, aber keine Lösung. Zudem stelle sich die Frage, wie weit Faymann dann noch seinen Verpflichtungen in einem der größten und wichtigsten Ressorts der Republik nachkommen werde.
Wie nicht anders zu erwarten, sei die Entscheidung des SPÖ-Präsidiums "weder Fisch noch Fleisch", kommentierte Strache. Anstatt endlich neue Wege zu beschreiten installiere man den nächsten Apparatschik. Faymann stehe ebenso wie Gusenbauer für Abgehobenheit und Bürgerferne, Basisarbeit sei ihm völlig fremd.

BZÖ-Generalsekretär Gerald Grosz erklärte in einer Reaktion, die verzweifelte Entscheidung der SPÖ, Kanzler Gusenbauer ein Beiwagerl namens Faymann beizustellen zeige, daß sich die Sozialdemokratie für eine scheibchenweise Hinrichtung ihres Parteichefs entschieden habe. Damit habe unser Land einen Marionettenkanzler mit Ablaufdatum, der zwar nicht in der Lage gewesen sei, die eigene Partei zu führen, aber offensichtlich die nächsten Monate noch das Land führen soll. Das unerträgliche Affentheater der SPÖ werde also weitergehen und der Zerfallsprozess werde sich weiter fortsetzen, da die SPÖ nicht imstande sei, zu einer Politik des aufrechten Gangs gegenüber den Wählern zurückzukehren.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W2/11606Pspoe.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Heißt "Profil schärfen" zurück an den Start?

Schon unzählige Male haben wir an dieser Stelle auf Regierungs- bzw. Koalitionskrisen hingewiesen, ebenso unzählig sind die Szenarien, die sich durch Zuspitzungen von Debatten innerhalb der SPÖ-ÖVP-Koalition angeboten hatten, meist mit gipfelnd in eine bevorstehende Neuwahl. Die Doppelmühle, in der sich aber Bundeskanzler Alfred Gusenbauer nun wiederfindet, könnte fast automatisch zu einem Ende der Koalition führen. Gusenbauer und Bundesgeschäftsführer Werner Faymann haben nämlich vom SP-Präsidium den Auftrag, die SPÖ müsse ihr soziales Profil stärken.

Zurück an den Start? Zurück an den Beginn der Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP? Allein aus der Tatsache heraus, daß weder die SPÖ noch die ÖVP die Nationalratswahl vom Oktober 2006 gewonnen haben und daher beide ihre Wahlversprechen nicht umsetzen konnten, ist ein Großteil des Unmutes erwachsen, der Gusenbauer vor allem aus der SP-Basis entgegenschlägt. Kaum jemand denkt heute daran, daß alle Wahlversprechen (nämlich aller Parteien) gemacht wurden, um mit konkreten Forderungen die Stimmen möglichst vieler Wähler und damit Wahl zu gewinnen. Nur: unter dieser Voraussetzung gemachte Versprechen, so sollte doch wohl jedem klar sein, sind in einer zusammengezwungenen Koalition mit gerade dem härtesten Konkurrenten nur nach Maßgabe dessen umsetzbar, was dieser der andere zugestehen kann oder will. Um nämlich seine eigenen Versprechen seinen eigenen Wählern gegenüber möglichst wenig zu brechen, hütet sich jeder vor zu großen Zugeständnissen.

Alfred Gusenbauer wird vor allem zum Vorwurf gemacht, er könne die SPÖ-Wahlversprechen nicht einlösen. Das hat dazu geführt, daß viele bereits heute mit einer Ablöse als Bundeskanzler gerechnet hatten, andere wiederum sehen diesen Zeitpunkt erst im Herbst. Die ÖVP hält sich noch bedeckt, man wolle sich die neue Situation erst anschauen. Eines hat aber Vizekanzler Molterer schon vorausgeschickt: ein Wechsel an der Regierungsspitze, sollte sich Gusenbauer im Herbst wirklich zurückziehen müssen, würde eine Neubewertung der Koalitionsarbeit erforden.

Interessant ist auch, daß Wiens Bürgermeister Michael Häupl - er hat eine sehr gewichtige Stimme innerhalb der SPÖ - sich vor Kurzem erst massiv gegen eine Trennung von Regierungs- und Pareitchef ausgesprochen hat, offenbar im Präsidium überstimmt wurde.

In den kommenden Wochen wird also zu beobachten sein, ob es Alfred Gusenbauer und Werner Faymann gelingen wird, das Profil der SPÖ zu schärfen und der ÖVP (größere) Zugeständnisse zu entlocken, für die diese bisher - eben der eigenen Wähler wegen - keinesfalls machen wollte. (mm)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W2/11606komm.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Platter: Neuer Reisepass bietet ein "Mehr an Sicherheit"
Neue Reispässe würden künftig mit den Fingerabdrücken der beiden Zeigefinger versehen werden, so Innenminister Günther Platter zur Beschlussfassung der Passgesetz- Novelle im Ministerrat am 11.06. Damit bringe die nächste Generation der Sicherheitspässe noch mehr Sicherheit. Missbrauch und Fälschungen seien damit so gut wie ausgeschlossen. Die Daten eines Reisepasses können aufgrund des Sicherheits-Chips nicht unerkannt verändert oder kopiert werden. Auch eine nachträgliche Speicherung von Daten ist nicht möglich. An der Dauer der Ausstellung werde sich dabei nichts ändern - innerhalb von fünf Werktagen werden die Pässe zugestellt. Auch die Kosten werden mit 69 Euro gleich bleiben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W2/41106Preisepass.htm

Plassnik: Die 27 Mitgliedstaaten zusammenhalten
Das negative Votum in Irland zum EU-Reformvertrag sei ein herber Rückschlag. Da gebe es nichts zu beschönigen. Sie hätte sich gewünscht, dass die EU endlich aus der "Geschäftsordnungsdebatte" rauskomme. Es gebe genug reale Probleme und Herausforderungen, bei denen sich der Bürger erwarte, dass sie auf europäischer Ebene engagiert angegangen würden. Dazu brauche es ein modernes Regelwerk für die Europäische Union der 27 Mitgliedstaaten, erklärte Außenministerin Ursula Plassnik in der ORF-Pressestunde zum EU-Referendum in Irland.

Man müsse sich jetzt die Zeit nehmen, gemeinsam mit Irland der Sache auf den Grund zu gehen und festzustellen, welche genauen Motive und Ursachen hinter der Ablehnung gestanden hätten. Man werde auch jenen Mitgliedstaaten zuhören müssen, die ihren nationalen Genehmigungsprozess noch nicht abgeschlossen hätten. Das EU-Außenministertreffen in Luxemburg am Montag und der EU-Gipfel am Ende der Woche werden dazu Gelegenheit bieten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W2/11606Pirland.htm#vp

Inflation springt im Mai auf 3,7%  
Die Inflationsrate für Mai 2008 betrug nach Berechnungen der Statistik Austria 3,7%. Damit wies die Teuerung den höchsten Wert seit genau fünfzehn Jahren auf (April 3,3%, März 3,5%, Februar und Jänner jeweils 3,2%). Hauptverantwortlich dafür waren stark gestiegene Preise für Energie (Treibstoffe und Heizöl), die mehr als ein Drittel der Gesamtinflation verursachten. Als zweitstärkster Preistreiber erwiesen sich die Preise für Nahrungsmittel, die weiterhin auf hohem Niveau verharrten und damit mehr als ein Fünftel der Teuerung erklärten. Preisdämpfend wirkten wiederum die Ausgaben für "Nachrichtenübermittlung".
Für mehr als ein Drittel der Gesamtinflation zeichnete die Ausgabengruppe "Verkehr" (durchschnittlich +8,7%) verantwortlich. Vor allem massiv gestiegene Treibstoffpreise (insgesamt +27%; Dieseltreibstoff +36%, Superbenzin +18%, Normalbenzin +20%) fachten diese Teuerung an.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W2/11606statAustria2.htm

Machen krisengeschüttelte Finanzmärkte die Welt gerechter? 
Europa habe als ökonomischer Riese bisher sein Gewicht nicht entschlossen genug für eine gerechtere Weltordnung eingesetzt. Das müsse sich im ureigensten Interesse der Europäer möglichst rasch ändern, erklärte Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller am 12.06. bei einer Diskussionsrunde der Reihe "Salzburger:Zukunfts:Dialoge" im Turmzimmer der Salzburger Arbeiterkammer. Prominenter Teilnehmer war Prof. DDr. Franz Josef Radermacher, Mathematiker und Ökonom, Träger des Salzburger Zukunftspreises 2005 und Mitglied des Club of Rome, der auf Initiative der Landeshauptfrau mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Medien, NGOs und Interessenvertretungen über die Thematik "Die Krise der Finanzmärkte als Chance für eine gerechtere Welt?" debattierte. In ihrem Statement verwies die Landeshauptfrau auf die dringende Notwendigkeit, der globalisierten Ökonomie eine globalisierte Politik entgegenzusetzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W2/21306wirtschSbg.htm

Ab 2009 wird die Wasserstraße Donau schneller 
In Hinkunft werden Fracht- und Personenschiffe auf der Donau zwischen April und Oktober schneller vorankommen als bisher. Ab 2009 müssen nämlich alle Donaukraftwerke während der Hauptsaison der Schifffahrt ihre Schleusenanlagen durchgehend betriebsbereit halten. Das sieht ein Vertrag vor, den das Infrastrukturministerium und die Verbund- Wasserkraftgesellschaft Austria Hydro Power (AHP) abgeschlossen haben. "Stehen an jeder Staustufe zwei Schleusenanlagen zur Verfügung, verkürzt das die Wartezeit für die Schiffe erheblich", erklärt die für die heimische Binnenschifffahrt im Infrastrukturministerium zuständige Staatssekretärin Christa Kranzl.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W2/11606noewpd.htm

Brauner: Wien Holding stärkt Wirtschaftsstandort 
Finanz- und Wirtschaftstadträtin Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner erklärte beim Mediengespräch am 13.06. anlässlich der Präsentation der Wien Holding-Bilanz für das Jahr 2007, mit den Projekten der Wien Holding würden optimale Rahmenbedingungen für die Wiener Wirtschaft geschaffen, die Wohn- und Lebensqualität gesteigert, konsequent Wiens Position als Wirtschafts- und Logistikdrehscheibe gestärkt und im Kulturbereich ein hochqualitatives, attraktives Programm für rund 2,3 Millionen Menschen pro Jahr geboten. Kurz: Die Wienerinnen und Wiener profitieren von der Wien Holding enorm. Zum Profil des Konzerns gehört die Konzentration auf fünf wesentliche Business-Cluster. Die Wien Holding- Unternehmen arbeiten in den Geschäftsfeldern "Freizeit & Kultur", "Immobilien" "Logistik & Mobilität", "Umwelt", "Medien & Bildung".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W2/21306wienholdingRk.htm

Wiener Börse erhöht ihre Beteiligung an der Börse Budapest 
Die Wiener Börse AG wird den 25,2%igen Anteil der UniCredit Bank Hungary Zrt. an der Börse Budapest übernehmen und wird damit künftig – vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Behörden – insgesamt 37,7% an der Börse Budapest halten. In Summe beläuft sich der Anteil des österreichischen Konsortiums auf 68,8%, davon halten die Oesterreichische Kontrollbank AG 12,5%, die Raiffeisen Zentralbank Österreich AG 6,4%, die Erste Group Bank AG 6,37% und die Erste Befektesi 5,85 %.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W2/31206boerse.htm

Baboo am Flughafen Wien gelandet 
Ab 16.06. verbindet die regionale Schweizer Fluggesellschaft Baboo die beiden EURO 08-Metropolen Wien und Genf. Vorerst transportiert Baboo Passagiere fünf Mal pro Woche (Montag bis Freitag) zwischen Wien und Genf, ab 04.10. werden die Frequenzen erhöht.
Die Flotte besteht aus zwei Dash 8-Q400 und drei Embrarer 190. Über ihr gesamtes Netz beschäftigt Baboo rund 170 Mitarbeiter.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W2/11606vie.htm

Traismauer feiert 50 Jahre Stadterhebung 
Traismauer im Bezirk St. Pölten-Land wurde vor genau 50 Jahren zur Stadt erhoben. Dieses Jubiläum ist auch Anlass dafür, das örtliche Museum und die Stadtgeschichte generell der Bevölkerung näher zu bringen. Mit der Eröffnung einer Sonderausstellung, die den Titel „50 Jahre Stadt Traismauer" trägt und bis Ende Oktober gezeigt wird, wird am 13.06. das bisherige „Heimatmuseum" in „Stadtmuseum" umbenannt und das „Alte Schlosserhaus" dem Museum angeschlossen. Zudem wird im Rahmen der Stadterhebungsfeierlichkeiten auch ein neuer Stadtrundgang eröffnet, der insgesamt 50 für die Stadt historisch wichtige Punkte umfasst.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W2/21306traismauerNlk.htm

Geburten von Jänner bis April 2008 plus 4,5%, im April sogar plus 9,8% 
Die vorläufige Geburtenzahl ist in Österreich in den ersten vier Monaten des Jahres 2008 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 4,5% gestiegen; unter Berücksichtigung des heurigen Schaltjahres läge der Anstieg bei 3,6%. Laut Statistik Austria betrug die Zahl der im Berichtszeitraum lebend geborenen Kinder 24.516 (Jan. – April 2007: 23.467). Die Unehelichenquote (Anteil der unehelich geborenen Kinder an allen Lebendgeborenen) stieg in diesem Zeitraum von 38,4% auf 38,8%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W2/41106statAustria.htm

Brauner: Wiener Lebensqualität weltweit auf Platz 2-EUweit Sieger 
Zum zweiten Mal in Folge ist Wien laut der aktuellen Studie "Quality of Life Survey 2008" der international tätigen Mercer Consulting Group die Stadt mit der höchsten Lebensqualität aller Hauptstädte der Europäischen Union. Im weltweiten Vergleich hat sich Wien vom dritten Rang im vergangenen Jahr auf den sensationellen zweiten Platz - gemeinsam mit Genf - verbessert. Den ersten Platz nimmt wie schon im Vorjahr Zürich ein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W2/51006mercerRk.htm

41 Neupriester im ersten Halbjahr 2008 
Im ersten Halbjahr 2008 werden in Österreich insgesamt 41 Männer zu katholischen Priestern geweiht. Von den 41 Neupriestern sind 25 Diözesanpriester, 16 Priester kommen aus Orden und ordensähnlichen Gemeinschaften. Die Gesamtzahl der Priesterweihen ist damit im Vergleich zu den Vorjahren ansteigend, zuletzt hatte es jährlich etwa 35 Priesterweihen gegeben. Durch Priesterweihen in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres könnte sich die Zahl bis Dezember noch erhöhen. Vor allem Weihen von Priestern aus Ordensgemeinschaften finden nicht nur an den Tagen rund um den traditionellen Priesterweihetermin - das Apostelfest "Peter und Paul" am 29. Juni - statt, sondern während des ganzen Jahres.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W2/51006pew.htm

Sabine Haag wird neue Generaldirektorin des KHM
Die Direktorin der Kunstkammer und der Weltlichen und Geistlichen Schatzkammer des Kunsthistorischen Museums, Dr. Sabine Haag, wird mit 1. Jänner 2009 neue Generaldirektorin des Kunsthistorischen Museums. Das gab Kulturministerin Dr. Claudia Schmied am 11.06. nach einer Sitzung des Kuratoriums des Kunsthistorischen Museums bekannt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W2/41106bmukk2.htm

Hochgeladene Ionen als neues Werkzeug für die Nanotechnologie 
WissenschafterInnen der TU Wien eröffnen ein neues Forschungsfeld, das die Materialbearbeitung mit langsamen, hochgeladenen Ionen im Nanometerbereich ermöglicht.

Ionenstrahlen sind heute aus Medizin, Technik und Grundlagenforschung nicht mehr wegzudenken. Mit den Strahlen dieser elektrisch positiv geladenen Teilchen lassen sich Festkörperoberflächen reinigen, analysieren und bearbeiten, aber auch Masken für immer kleinere Computerchips herstellen und Tumore behandeln. Im Allgemeinen werden dafür positiv geladene Ionen verwendet. Deren kinetische Energie (Bewegungsenergie) bestimmt allerdings sowohl die Intensität der Wechselwirkung mit den Oberflächenatomen, als auch die Eindringtiefe der Ionen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W2/11606tuWien.htm

Aida in Gars 
Gars am Kamp zeigt in diesem Jahr sicherlich einen der Höhepunkte des niederösterreichischen Kultursommers 2008. In der stimmungsvollen Burgruine wartet Intendant und Regisseur Mag. Karel Drgac mit einer spektakulären Neuinszenierung von Giuseppe Verdis Aida auf. Vom 18. Juli bis 10. August 2008 können Kulturbegeisterte das Schicksal der nubischen Prinzessin Aida und ihre Liebe zum ägyptischen Heerführer Radames unter freiem Himmel an einer der eindrucksvollsten Freiluftbühnen Österreichs erleben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W2/31206gars.htm

Oasen der Stille. Die großen Landschaftsgärten in Mitteleuropa 
Von 6. Juni bis 18. November 2008 zeigt das Liechtenstein Museum in den ehemaligen Damenappartements und in der Historischen Bibliothek des Gartenpalais Liechtenstein eine Ausstellung über Vorläufer, Konzepte und Ausformungen der grossen Landschaftsgärten in Mitteleuropa. Ausgehend von frühen Beispielen, wie etwa dem Wiener Prater oder dem Park in Laxenburg, bei denen zum Teil weitläufige Jagdgebiete des Herrscherhauses öffentlich zugänglich gemacht wurden, spannt sich der Bogen über die Gärten an den östlichen Ausläufern des Wienerwaldes (Kahlenberg, Leopoldsberg, Gallitzinberg und Predigtstuhl, Neuwaldegg, Hinterbrühl) über die Anlagen von Schönau/Triesting, Vösendorf, Bruck/Leitha, Eisenstadt und Göllersdorf bis hin zu den grossen liechtensteinischen Landschaftsgärten im nördlichsten Niederösterreich und in Südmähren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W2/41106liechtensteinM.htm

Mozarteum Orchester unterschreibt 5-Jahres-Vertrag in München 
Wie die Direktion des Mozarteum Orchesters Salzburg am 11.06. bekanntgegeben hat, wird das MOS in Kooperation mit der ‚Tonicale’ München ab 2008/2009 künftig einmal pro Saison im Gasteig München ein Konzert mit Werken der Wiener Klassik spielen. Ein entsprechender Vertrag wurde heute von den Partnern unterzeichnet. Der Vertrag ist zunächst auf 5 Jahre angelegt.

Die ‚Tonicale’ München richtet die Serie „Wiener Klassik“ zum Teil mit festen musikalischen Partnern aus. Das Mozarteum Orchester ist eines der Orchester, die ab der Saison 2008/2009 jedes Jahr in der Reihe auftreten werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W2/41106mozarteumORch.htm

"Kronprinz Rudolf - Lebensspuren" 
Ab 21. August 2008 zeigen das Hofmobiliendepot o Möbel Museum Wien und das Schloß Schönbrunn in Kooperation mit dem Österreichischen Staatsarchiv eine Jubiläumsausstellung anlässlich des 150. Geburtstags von Kronprinz Rudolf. Der unbequeme und eigenwillige Hoffnungsträger des Habsburgerreiches gibt der Forschung bis heute Rätsel auf. Die Schau umspannt sein gesamtes 30-jähriges Leben und endet an seinem 120. Todestag, dem 30. Jänner 2009.

Das Hofmobiliendepot präsentiert als zentrales Element der Ausstellung Gegenstände aus dem öffentlichen und privaten Leben des Thronfolgers. Kindheit und Erziehung des Kronprinzen, seine Ehe mit Stephanie von Belgien, seine Liebschaften und die Tragödie von Mayerling sind Stationen der Präsentation. Im Jagdschloss Mayerling wurde der Kaisersohn mit seiner jungen Geliebten Mary Vetsera am 30. Jänner 1889 tot aufgefunden. Das Bett, in dem die Liebenden unter nicht bekannten Umständen umkamen, ist nur ein spannendes Stück der Schau. Zusätzlich stellt das Österreichische Staatsarchiv aus seinen reichen Beständen eine Auswahl wichtiger Dokumente zur Verfügung, von denen manche zum ersten Mal in einer Ausstellung gezeigt werden.

Das Kronprinzenappartement in Schönbrunn ist im Rahmen der Jubiläumsausstellung nach einjähriger Restaurierung erstmals zugänglich. Vier der sieben Räume im Erdgeschoss des Schlosses sind mit prachtvollen exotischen Landschaftsmalereien des böhmischen Malers Johann Wenzl Bergl ausgestattet. Sie geben einen lebendigen Eindruck vom prunkvollen Ambiente, in dem Rudolf heranwuchs.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W2/51006kronprinzRudolf.htm

7000 Jahre alt, 1933 gefunden 
Vor 75 Jahren wurde bei archäologischen Ausgrabungen die "Venus von Draßburg" - die älteste, etwa 5.200 vor Ch. entstandene Frauendarstellung im Burgenland - gefunden. Aus Anlass dieses Fundjubiläums wird im Gemeindeamt Draßburg von 28. Juni bis 19. August unter dem Titel "Im Zeichen der Venus" eine Ausstellung mit Duplikaten und Nachahmungen bekannter Venus-Figuren aus ganz Europa stattfinden. Die Venus von Draßburg sei eines der prominentesten Objekte der Schausammlung des Landesmuseums. Mit dieser Ausstellung würden die ‚älteste Burgenländerin' und ihr Kontext erstmals umfassend publikumswirksam aufbereitet und so ihr kulturgeschichtlich einzigartiger Rang unterstrichen, erklärte Kulturlandesrat Helmut Bieler.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W2/11606drassburgBlms.htm

Martin Gostner erhält Preis für zeitgenössische Kunst 2008 
Der Preis für zeitgenössische Kunst zur Förderung und Würdigung der Arbeit bildender Künstler wird jährlich vom Land Tirol vergeben. Prof. Martin Gostner erhält den mit 5.500 Euro dotierten Hauptpreis, je einen mit 2.550 Euro dotierten Förderpreis erhalten Mag. Manuela Mark, Mag. Bernd Oppl sowie Mag. David Rych.

Der 1957 in Innsbruck geborene Künstler studierte Malerei bei Arnulf Rainer und Max Weiler und lebt derzeit in Köln und Innsbruck. Er erhielt 1983 den Max-Weiler Preis und war 2001 Preisträger des 27. Österreichischen Grafikwettbewerbs. Gostner unterrichtet derzeit an der Kunstakademie Düsseldorf, Fachbereich Bildhauerei. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen, von Kalifornien über Prag, München, Berlin und Mailand bis Wien, sowie Katalogveröffentlichungen dokumentieren die international anerkannte Qualität und Vielfältigkeit der Werke Gostners.

Überreicht wurden die Preise durch LH Herwig van Staa und Kulturlandesrat Erwin Koler im Rahmen eines Festakts in der Galerie im Taxispalais.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W2/11606kunstpreisTirol.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport

--- Segeln ---
Das Team Vogl/Flatscher erringt EM-Titel
Sylvia Vogl und Carolina Flatscher reisen als frisch gebackene Europameister zu den Olympischen Spielen. Platz drei im abschließenden Medal Race sicherte den Österreicherinnen den historischen Titel.
„Wir haben von Anfang an das Heft in die Hand genommen und unsere unmittelbare Konkurrenz während der gesamten Wettfahrt kontrolliert“, jubelt Sylvia Vogl, die mit Carolina Flatscher an der Vorschot das Medal Race auf Rang drei beendete und Österreich erstmals einen EM-Titel in der Olympischen Damen-Zweihand Klasse bescherte. Mit insgesamt drei Wettfahrtsiegen und nie schlechter als auf Rang 13 klassiert, demonstrierten Vogl (33) und ihre um sieben Jahre jüngere Partnerin trotz extrem schwieriger Windverhältnisse enorme Konstanz.
http://segeln.nullzeit.at/Content.Node/news/2008/juni/2008_06_16vogl_flatscher_em.php


Danke an das Onlinemagazin http://nullzeit.at für diese Meldung!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at


--- EURO 2008 ---
Showdown der Erzrivalen um EM-Aufstieg
So., 15. Juni 2008 - 20:27 Uhr
Showdown im Ernst Happel-Stadion! Wenn am Montag die Partie zwischen Österreich und Deutschland (20:45 Uhr) angepfiffen wird, dann steht für beide Teams sehr viel auf dem Spiel. Die ÖFB-Elf könnte Geschichte schreiben und mit einem Sieg gegen den „Lieblingsnachbarn“ im Gegensatz zu Cordoba vor 30 Jahren auch den Aufstieg schaffen. Auf Seiten der Deutschen wäre ein so frühes Aus und das ausgerechnet gegen Österreich wohl ein Katastrophe.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000050731

Ein Tor fürs ÖFB-Geschichtsbuch
Fr., 13. Juni 2008 - 00:13 Uhr
12. Juni 2008: Österreich empfängt bei der Heim-EM im zweiten Spiel Polen. Es steht 0:1, es ist die 93. Minute. Verteidiger Prödl wurde zuvor im gegnerischen Strafraum zu Boden gerissen. Vastic tritt zum Elfmeter an und versenkt das Leder unhaltbar im polnischen Tor. Es ist der 14. Treffer des 38-jährigen Oldies in seinem 50. Spiel im ÖFB-Dress und einer für das österreichische Fußball-Geschichtsbuch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000050674

--- Segeln ---
EM-Gold für Vogl/Flatscher
Sa., 14. Juni 2008 - 18:06 Uhr
Sylvia Vogl/Carolina Flatscher gewannen am Samstag am Gardasee EM-Gold in der 470er-Klasse. Die beiden Seglerinnen verwiesen die Teams aus der Schweiz und Slowenien auf die Plätze (kein weiterer Text vorhanden).

--- Handball ---
EM-Teilnehmer stehen fest
Di., 10. Juni 2008 - 17:02 Uhr
Seit dem Wochenende stehen die 16 Teilnehmer-Länder an der Damen-Handball-Europameisterschaft 2008 in Mazedonien fest. Neben den jungen Österreicherinnen, die sich gegen Italien im Quali-Playoff mit einem Gesamtscore von 65:53 souverän durchsetzten, lösten auch Kroatien, Dänemark, Spanien, Portugal, Rumänien, Serbien, Schweden, die Ukraine und Weißrussland das Ticket.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000050610

HC Linz AG: Vollgas ab 14. Juli
Mi., 11. Juni 2008 - 15:42 Uhr
Viel Schweiss geflossen ist bei der Mannschaft des HC LINZ AG in den vergangenen Wochen. Seit Abschluss des Aufstiegs-Playoffs der Handball-Liga Austria mit Platz eins wurde in der ersten Vorbereitungsphase vor allem im Grundlagenbereich hart gearbeitet.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000050631

Bregenz gegen Fivers in 1. HLA-Runde
Do., 12. Juni 2008 - 13:49 Uhr
Die Auslosung zum HLA-Grunddurchgang 2008/09 ist erfolgt. So kommt es in der ersten Runde, die am 30. bzw. 31. August in Szene gehen wird, in der Handball-Arena Rieden-Vorkloster bereits zum großen Schlager zwischen Titelverteidiger A1 Bregenz und Vizemeister aon Fivers.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000050653

MGA holt U13-Titel
Mo., 16. Juni 2008 - 11:41 Uhr
MGA Handball sicherte sich am Sonntag in Wien souverän den Titel bei den österreichischen U13-Meisterschaften der Mädchen. Der frisch gebackene Meister gab sich keinerlei Blöße und erreichte den Titel ohne Niederlage. Den Grundstein zum Titelgewinn legten die MGA-Mädchen bereits am Samstag als sie sich gegen Korneuburg knapp 22:20 durchsetzen konnten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000050745

--- Volleyball ---
Gosch/Horst auf Rang 17
Fr., 13. Juni 2008 - 16:08 Uhr
Clemens Doppler und Peter Gartmayer sind schlecht in die Grand-Slam-Wochen gestartet: Die beiden Österreicher zogen in Berlin auch gegen die Franzosen Deulofeu/Salvetti 0:2 den Kürzeren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000050689

aon hotvolleys-Teams ungeschlagen weiter
Sa., 14. Juni 2008 - 06:14 Uhr
Beide Teams konnten alle Spiele am Samstag 2:0 gewinnen und stehen damit als Gruppensieger im Viertelfinale. Die Burschen begannen gegen die Zwerge aus Dornbirn furios und ließen im 1.Satz nur 6, im 2. gar keinen Gegenpunkt zu: Matthias Rosenfeld servierte 24 ohne Fehler!
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000050716

Huber/Bläuel holen A-Cup in Marchegg
So., 15. Juni 2008 - 16:52 Uhr
Huber/Bläuel holen sich beim A-Cup in Marchegg (NÖ) ungeschlagen den Sieg. Für das Duo aus Kärnten und Niederösterreich ist dies der dritte Erfolg in der heimischen A-Turnierserie 2008.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000050735

--- Tennis ---
Bammer und Paszek in Brimingham out
Di., 10. Juni 2008 - 15:22 Uhr
Sybille Bammer ist am Dienstag in der zweiten Runden des mit 200.000 Euro dotierten Rasenturniers von Birmingham ausgeschieden. Die Oberösterreicherin zog gegen die Britin Melanie South mit 3:6 und 5:7 den Kürzeren. Noch schlechter lief es für Tamira Paszek. Die Vorarlbergerin ging gegen Tamarine Tanasugarn (THA) mit 1:6 und 0:6 unter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000050603

--- Laufen ---
Schmucks 8. Sieg bei Katrinberglauf
Mo., 16. Juni 2008 - 06:51 Uhr
Helmut Schmuck bewies bei Kaiserwetter beim 12. Bad Ischler Katrinberglauf am Sonntag einmal mehr, dass er mit seinen 45 Jahren noch längst nicht zum alten Eisen gehört. Carina Lilge-Leutner holte sich den Sieg bei den Damen und einmal mehr war Franz Ellmauer der schnellste Salzkammergütler auf der Katrin.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000050749
 
zurück