Ausgabe Nr. 538 vom 30. Juni 2008                        Hier klicken für Abonnement

Den Juni über widmet Ihnen das Land Tirol unsere Nachrichten. Wir danken dem Amt der Tiroler Landesregierung und Herrn Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa für die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit zu unterstützen. http://www.tirol.gv.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Frostige Stimmung – nicht nur in der Regierung

Über viele Monate hindurch dominierte - neben anderen, aber doch, - die Frage "Volkabstimmung zum EU-Vertrag: ja oder nein" die innen- und außenpolitische Auseinandersetzung und damit die Berichte in heimischen Medien:

Hie SPÖ und ÖVP, die sich strikt dafür stark machten, die Ratifizierung durch Regierung und Parlament und die Unterschrift des Bundespräsidenten als letzte Instanz würde völlig ausreichen. Die Politik, vor allem die Regierung sei dafür gewählt worden, Entscheidungen im Sinne und zum Wohle des Volkes zu treffen.

Da die Opposition, die der Koalitionsregierung einhämmert, daß jemand, der sich dem Volkeswillen entgegensetze, nicht für, sondern eben gegen das Volk regiere.

Als sich nun vor etwas mehr als zwei Wochen die SPÖ eine neue bzw. veränderte Führungsspitze verordnete - was, nebenbei bemerkt, von vielen in der Partei noch nicht goutiert wird - konnte man sich auf die eine oder andere heiße Auseinandersetzung zwischen SPÖ und ÖVP einstellen. "Neuwahl" war noch nicht im Alltags-Sprachgebrauch der agierenden Spitzenfunktionäre. Doch eine umstrittene Aktion von Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und dem designierte Bundesparteiobmann, Verkehrsminister Werner Faymann (beide SPÖ) sorgt dafür, daß zwischen den Regierungsparteien frostige Stimmung und Wahlkampftöne herrschen.

Und das kam so:

In der "Kronen Zeitung" erschien am 27. Juni ein Leserbrief von Gusenbauer und Faymann, in dem sich beide, verkürzt ausgedrückt, von der bisherigen konsequenten Pro-EU-Linie der SPÖ verabschiedet haben. Es geht in erster Linie darum, daß bei einer Änderung des bestehenden EU-Vertrages oder bei einer Entscheidung über einen neuen Vertrag jedenfalls die Bevölkerung einbezogen werden soll. Gusenbauer argumentierte, 1994 hätten zwei Drittel der Bevölkerung der EU ihre Zustimmung gegeben, aktuell seien es nur mehr 28 Prozent - daher könne man nicht zur Tagesordnung übergehen. Faymann betonte, dass sich die Politik der Diskussion um die EU stellen müsse. Nicht nur diese Aussagen sorgten unmittelbar darauf für parteienübergreifende Verwunderung, sodern auch der eingeschlagene Weg, dies der Bevölkerung über eine Tageszeitung "auszurichten".

Außenministerin Ursula Plassnik kommertierte dies in einer ersten Reaktion im ORF- Morgenjournal als "aberwitzig in der Vorgangsweise und falsch in der Sache", die SPÖ habe ihre Haltung auf den Kopf gestellt. Das Thema sei wenige Tage zuvor im Ministerrat diskutiert worden und man sei aktiv auf der Suche nach Wegen, das Vertrauen der Österreicher in das europäische Integrationsprojekt wieder zu stärken, wie das auch im gemeinsamen Regierungsprogramm stehe.

Am Vormittag des 29.06. gab es dann im Bundeskanzleramt eine - ergebnislose - "Krisensitzung" der Parteichefs Alfred Gusenbauer und Wilhelm Molterer, an der die Regierungskoordinatoren Werner Faymann und Josef Pröll sowie die Klubobmänner Josef Cap und Wolfgang Schüssel teilnahmen. Es entscheide die Politik mit der Bevölkerung, so Gusenbauer nach dem Koalitionsgipfel. Er sei tief besorgt über die Skepsis gegenüber der EU und wolle mit der Bevölkerung in einen ernsthaften Dialog treten. Österreich werde mit der SPÖ an der Spitze für eine soziale EU kämpfen. Die Position der SPÖ sei richtig für Österreich und auch für Europa, so Gusenbauer. Molterer erklärte, die ÖVP sei enttäuscht, dass die SPÖ-Führung auf ihrem unverständlichen Schwenk in der EU-Politik bestehe. Das sei ein schwerer Fehler der SPÖ-Doppelspitze. Molterer werde den ÖVP-Bundesparteivorstand über die Ergebnisse des ersten Gesprächs informieren, dem weitere folgen sollen. Molterer bedauert, dass die SPÖ die gemeinsame Linie verlassen habe, dass der Grundkonsens in Europa-Fragen nicht mehr gegeben sei und die Regierung keine gemeinsame Position mehr vertreten könne. Man hoffe nun auf klare Worte von Bundespräsident Heinz Fischer, der die Ratifizierung des Vertrags von Lissabon in verantwortungsvoller Weise begrüßt habe.

Molterer wartet jetzt auf eine Klärung, ob es sich bei dem EU-Schwenk um einen Alleingang der Doppelspitze der SPÖ handele oder ob die SPÖ als Partei hinter der neuen Linie stehe. Präsidiumsbeschluß hat es aber bisher zu dieser Frage noch nicht gegeben. Zu erwarten ist dieser am 07.07., wo einander wesentliche SPÖ-Politiker treffen: die einen üben massive Kritik am Schwenk der Parteiführung, andere wieder stimmen diesem vollinhaltlich zu.

Unverändert sind indes auch die Standpunkte: Gusenbauer und Faymann rücken von Ihrer Forderung (nach Volksabstimmung zu EU-Verträgen, siehe oben) keinesfalls ab, die ÖVP ihrerseits sieht darin eine eindeutige Änderung der Koalitionsgrundlage. Ganz zu schweigen davon, daß einige brisante Entscheidungen anstehen, für die eine konstruktive Regierungsarbeit vonnöten ist: Es herrscht also auch noch Zeitdruck.

Grüne, FPÖ und BZÖ fordern indes ein sofortiges Ende der Auseinandersetzungen. Die Grünen jedenfalls, wie die stv. Bundessprecherin Eva Glawischnig ankündigte, wollen bereits Anfang Juli einen Neuwahlantrag mit Fristsetzung im Parlament einbringen, der also rasch behandelt werden muß.

Welche Chancen dieser auf eine Zustimmung hat, hängt wohl nicht zuletzt davon ab, welche Entscheidungen, die die SPÖ für sich selbst treffen wird. Denn augenblicklich dürften sich Befürworter und Gegner des Gusenbauer/Faymann-Kurses die Waage halten. FPÖ und BZÖ ihrerseits sehen ihre Dauerforderung nach dem Rücktritt der Regierung wiedereinmal bestätigt. (mm)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W4/13006komm.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Designierter Tiroler Landeshauptmann Platter stellt sein Team vor
Einen runden Monat nach der Landtagswahl in Tirol hat der designierte Landeshauptmann Günther Platter sein Regierungsteam vorgestellt und es sind fast nur neue Gesichter: Christian Switak, Platters engster Vertrauter und bisher sein Kabinettschef im Innenministerium, wird Finanzlandesrat; der bisherige Rektor der Umit in Hall, Bernhard Tilg, übernimmt das Gesundheits- und das Wissenschaftsressort; Patrizia Zoller-Frischauf, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Tirol, wird neue Wirtschaftslandesrätin, Beate Palfrader, Direktorin der Tourismusschule St. Johann, wird für Bildung und Kultur zuständig sein; Anton Steixner ist der einzige, der schon bisher in der Landesregierung vertreten war. Der "politische Profi", wie Platter sagte, wird eine Schlüsselrolle bei der Frage der Neuregelungen bei Agrargemeinschaften und des Landeskulturfonds innehaben.

Das SPÖ-Team steht schon seit ein paar Tagen fest, Parteichef Hannes Gschwentner übernimmt die Ressorts Umwelt und Wohnbauförderung, der bisherige Bürgermeister von Imst, Gerhard Reheis, wird neuer Soziallandesrat. Der bisherige Landeshauptmann, Herwig van Staa, wird neuer Präsident des Tiroler Landtages. Platters Angelobung durch Bundespräsident Heinz Fischer wird noch diese Woche in der Wiener Hofburg stattfinden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W4/13006tirol.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "Teuerung bleibt große Herausforderung in der EU"
Die Bürger vertrauen gemeinsamer europäischer Politik im Kampf gegen den Terrorismus, bei Umweltschutz, Forschung, Verteidigung, Außenpolitik und sie wollen in diesen wichtigen Bereichen mehr Europa, kommentierte Außenministerin Ursula Plassnik am 24.06.die jüngsten Ergebnisse der Eurobarometer-Umfrage.

Die Wirtschafslage bleibe die große Herausforderung, so die Außenministerin weiter. Plassnik: Für Österreich ergebe sich ein differenziertes Bild: Während EU-weit 46 Prozent erwarten, dass sich die Lage der Wirtschaft in ihrem Land verschlechtern werde, so sehen die Österreicher die künftige Wirtschaftsentwicklung mit mehr Zuversicht. Nur 22 Prozent befürchten eine Verschlechterung der Lage. Die Hauptsorge muss weiterhin der Eindämmung der Teuerungswelle sein. 37 Prozent der befragten EU-Bürger und 54 Prozent in Österreich sehen die Inflation als das derzeit wichtigste Problem noch vor der Arbeitslosigkeit."

Erfreulich mit Blick auf die Wahlen zum Europaparlament im Jahr 2009, so Plassnik, sei das steigende Vertrauen der EU-Bürger in die gesamteuropäische Volksvertretung. In Österreich sind es 43 Prozent, im Schnitt der EU-27 52 Prozent."
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W4/42506bmeia1.htm

Wirtschaftsbericht 2008 präsentiert
Am 30.06. wurde der "Wirtschaftsbericht Österreich 2008" in der Wiener Börse von Bundeskanzler Gusenbauer, Vizekanzler Molterer sowie Wirtschaftsminister Bartenstein der Öffentlichkeit präsentiert. In der 245 Seiten starken Broschüre wird Österreich als "innovativer Standort in der Mitte Europas" bezeichnet.

Das Herzstück der österreichischen Wirtschaftspolitik ist die Lissabonner Strategie für Wachstum und Beschäftigung. Deren Umsetzung auf nationaler Ebene konzentriert sich auf Nachhaltigkeit der öffentlichen Finanzen, Arbeitsmarkt und Beschäftigungspolitik nach dem Motto "Gute Arbeit - gute Jobs", Forschung, Entwicklung und Innovation, Infrastruktur, Standortsicherung und Mittelstandsförderung, Aus- und Weiterbildung, Umwelttechnologien und effizientes Ressourcenmanagement sowie Sozialsystem als Produktivkraft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W4/13006Pwirtschaft.htm

Sportstaatssekretär Lopatka: EURO 08 brachte 7:0 für Österreich!
Jahrelang hätten wir auf dieses größte Sportereignis, das je in unserem Land stattgefunden hat, hingearbeitet. Viele Schreckensszenarien seien im Vorfeld geäußert worden. Am Ende könne man sagen: Die EURO 08 war ein voller Erfolg für unser Land, so Lopatka.

Es waren sichere Spiele mit positiven Emotionen; für Österreich ist die EURO 08 nach dem gestrigen Finaltag noch lange nicht zu Ende; wie professionell die EURO 08 von österreichischer Seite vorbereitet wurde, zeigte wie viele kamen, um von unseren Vorbereitungsarbeiten zu lernen; die 'EUROphorie' habe tatsächlich um sich gegriffen; in guter österreichischer Partnerschaft hätten bei dieser Großveranstaltung alle Partner wie Zahnräder perfekt miteinander gearbeitet: Host Cities, Bundesheer, Kirchen, Blaulichtorganisationen sowie Wirtschaftskammer und Österreich Werbung; die EURO 08 gab Anlass für wichtige Initiativen im Sportbereich; Einnahmen und positive Effekte sind eindeutig höher als die 150 Millionen Euro, die die Bundesregierung für die EURO 08 aufbringen musste. Somit sind auch der Staatshaushalt und der Finanzminister auf der Gewinnerseite.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W4/13006bpdSts.htm

LH Durnwalder in Oberösterreich: "Zusammenarbeit pflegen"
Noch weiter ausgebaut werden soll die gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen Südtirol und Oberösterreich waren sich Landeshauptmann Luis Durnwalder und sein Amtskollege Josef Pühringer beim zweitägigen Besuch von Durnwalder in Oberösterreich einig. Im Mittelpunkt stand die gemeinsame Arbeit in den Bereichen Kultur, Bildung und Wirtschaft. Auch in den Bereichen Energie und Abfallentsorgung könnten sich interessante Perspektiven eröffnen, sagte Durnwalder.

Bereits seit Jahren kooperieren Oberösterreich und Südtirol in verschiedenen Bereichen, vor allem auf den Gebieten von Kultur und Bildung, aber auch in einzelnen Wirtschaftsbereichen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W4/32606bozen.htm

Prognose für 2008 und 2009
Die österreichische Wirtschaft wird im Jahr 2008 real um 2,3% wachsen. Das BIP expandierte im I. Quartal getragen von Sachgütererzeugung, Bauwirtschaft und Tourismus noch stärker als im Frühjahr erwartet. Nun schwächt sich die Konjunktur allerdings ab. Dazu trägt nicht zuletzt der markante Auftrieb der Weltmarktpreise für Erdöl bei, der eine deutliche Beschleunigung der Inflation (2008 auf 3,5%) bewirkt. Dies belastet die verfügbaren Realeinkommen der privaten Haushalte und bremst das Wachstum der Konsumausgaben. Die von den USA ausgehende Dämpfung der Konjunktur in den Industrieländern wird in Österreich die Ausweitung von Export, Industrieproduktion und Investitionen bremsen. Für das Jahr 2009 wird deshalb ein Anstieg des realen BIP um nur noch 1,4% erwartet. Heuer nimmt die Beschäftigung rasch zu. Für 2009 zeichnet sich eine Steigerung der Arbeitslosigkeit ab.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W4/22706wifo.htm

AWO: Österreichische Spezialitäten für den US-Markt
Der Außenwirtschaft Österreich (AWO) ist es gemeinsam mit der österreichischen Außenhandelsstelle New York gelungen, 15 österreichische Unternehmen - darunter 10 Neuexporteure in die USA - für die bedeutendste internationale Fachmesse für Lebensmittelspezialitäten, die FANCY FOOD 2008 in New York, zu gewinnen. Die österreichischen Teilnehmer werden ihre Produkte auf einem Gruppenstand der AWO vom 29. Juni bis 1. Juli dem internationalen Fachpublikum präsentieren.

Die Produktpalette der österreichischen Aussteller ist vielfältig und umfasst Qualitätsweine, Kürbiskernbier, Kaffee, Energydrinks, Milch- und Käseprodukte, Kürbiskerne und Kürbiskernöl, Gewürze, alkoholfreie Erfrischungsgetränke sowie getrocknete und gefrorene Pilze. Unter den Teilnehmern befinden sich bekannte Namen wie die Agrarmarkt Austria AMA, Berglandmilch, Die Käsemacher, Kotanyi oder Powerhorse Energy Drinks.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W4/22706awoPwk.htm

Toifl: Zurückhaltende Erwartungen für das 3. Quartal 2008
Etwas schlechter als im Vergleichszeitraum des Vorjahres präsentiert sich die Konjunkturentwicklung von Gewerbe und Handwerk. "Wir haben für das 3. Quartal etwas zurückhaltende Erwartungen. Während in den investitionsgüternahen Branchen sich weiterhin eine positive Entwicklung abzeichnet, verzeichnet der konsumnahe Bereich einen Rückgang", betonte der Obmann der Bundessparte Gewerbe und Handwerk, Georg Toifl, am 30.06. Für das 2. Quartal melden die 29 Prozent der Betriebe in der Konjunkturbeobachtung der KMU Forschung Austria einen guten und 58 Prozent einen saisonüblichen Geschäftsverlauf. Dass es in den investitionsgüternahen Branchen derzeit gut läuft, führt Toifl einerseits auf das Auftragsplus der öffentlichen Hand und andererseits auf die noch gestiegene private und gewerbliche Nachfrage zurück.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W4/13006pwk.htm

Land Salzburg: Geburtenplus war keine Eintagsfliege
In Salzburg erblickten im März 423 und im April 412 Kinder das Licht der Welt; das sind um beachtliche 14,3 (März) bzw. 10,2 Prozent (April) mehr als ein Jahr zuvor. Auf Österreichebene wurde zwar auch im April ein Geburtenplus von 9,8 Prozent verzeichnet, im März musste jedoch ein leichtes Minus von 1,5 Prozent hingenommen werden. Dies und vieles andere mehr geht aus dem vom Landesstatistischen Dienst unter der Leitung von Hofrat Mag. Josef Raos vorgelegten "Daten zur Wirtschafts- und Sozialstruktur" für Mai 2008 hervor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W4/32606statSbg.htm

Papstorden für Wiener Vizebürgermeisterin Renate Brauner
Die Wiener Vizebürgermeisterin und Finanzstadträtin Renate Brauner wurde mit dem Komturkreuz des päpstlichen Gregoriusordens ausgezeichnet. Kardinal Christoph Schönborn überreichte ihr die hohe päpstliche Auszeichnung im Pflege-und Sozialzentrum der "Caritas Socialis" am Rennweg in Wien. Es sei gut, wenn eine Stadträtin zuerst im Gesundheitsressort tätig sei und dann die Finanzen der Stadt verwalte, dann wisse man, dass das Geld in den richtigen Händen sei, sagte der Wiener Erzbischof beim Festakt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W4/22706pew1.htm

Computer- und Internetnutzung: Ergebnisse 2008
Aus der jährlich durchgeführten Erhebung "Computer- und Internetnutzung in Haushalten" hat sich ergeben, dass sich von 2002 auf 2008 der Anteil der Haushalte mit Internetzugang um 35 Prozentpunkte und jener der Haushalte mit einem Breitbandanschluss um 45 Prozentpunkte erhöht hat. In diese telefonische Befragung wurden Haushalte mit mindestens einem Haushaltsmitglied im Alter von 16 bis 74 Jahren und alle in diesen Haushalten lebenden Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren einbezogen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W4/13006statAustria.htm

Der winzigste Fußball der Welt
Mit Fünf- und Sechsecken als Seitenflächen sehen sie aus wie ein Fußball. Allerdings ist ihr Durchmesser dreihundert Millionen Mal kleiner: Fußballmoleküle. Innsbrucker Ionenphysiker erforschen die aus 60 Kohlenstoffatomen (C60) bestehenden Moleküle seit über 15 Jahren. Derzeit ist ein Team um Univ.-Prof. Dr. Paul Scheier der Frage auf der Spur, welche Rolle C60 bei der Bildung komplexer Biomoleküle - damit den Bausteinen des Lebens - bereits im Weltall gespielt haben könnte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W4/32606uniIbk.htm

Das Burgtheater im September 2008
m Akademietheater startet am 12. September die Saison mit Karl Schönherrs DER WEIBSTEUFEL. Regisseur Martin Kušej und Bühnenbildner Martin Zehetgruber kehren nach der zum Berliner Theatertreffen geladenen Inszenierung von Schönherrs "Glaube und Heimat" und insgesamt fünf erfolgreichen Inszenierungen von Stücken österreichischer Autoren (Grillparzer, Horváth und Nestroy) in der letzten Spielzeit der Ära Bachler noch einmal ans Burgtheater zurück. In dieser "amour fou" sehen Sie Birgit Minichmayr, Werner Wölbern und Nicholas Ofczarek verstrickt in "himmelschreiende" Amoralität, - so der Vorwurf gegen das Stück bei seiner Uraufführung 1914.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W4/32606burgtheater.htm

Ausstellungen beleuchten künstlerischen Umbruch um 68'
Mit einer Zeit des Umbruchs in der Kunstszene der späten 60er Jahre beschäftigen sich in Wien im Sommer drei Ausstellungen. Die Fotogalerie Wien präsentiert in einer bis 19. Juli laufenden Werkschau Künstlerinnen der 1977 gegründeten Initiative INTAKT, das Museum Auf Abruf (MUSA) startet am 4. Juli mit der Schau "Kunst und Politik", das MUMOK zeigt mit "Mind Expanders" Zusammenhänge zwischen Kunst und Architektur auf.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W4/22706_68erRk.htm

Endausbau des Keltenmuseums wird mit Nachdruck vorangetrieben
Nur wenige Museen hätten aufgrund der klaren Positionierung und der Einzigartigkeit der Exponate ein derart großes Potenzial wie das Keltenmuseum in Hallein. Das Land Salzburg sei sich dieser auch im europaweiten Vergleich herausragenden Stellung des Keltenmuseums bewusst und er sei froh, dass es nun gelungen sei, für den Endausbau des Keltenmuseums, der in rund zwei Jahren abgeschlossen werden soll, für 2009 einen Betrag von 500.000 Euro im Budget unterzubringen. Das sagte Salzburgs Museumsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer am 27.06..
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W4/22706keltenSbg.htm

100 Jahre Verein "Wiener Philharmoniker"
Im Juni jährt sich die Konstituierung der Wiener Philharmoniker als Verein zum hundertsten Mal. Auch wenn die Gemeinschaft von Musikern bereits seit der Etablierung unter Otto Nicolai im Jahre 1842 bestand, erhielt sie ihre juridische Organisationsform erst 1908. Dabei war es bereits 1873 zum ersten Vorstoß gekommen, die Mitglieder des Hof-Opernorchesters in einem Verein zu organisieren. Als Name war "Philharmonische Gesellschaft in Wien" vorgesehen. Zu einer Realisierung des Vorhabens kam es allerdings nicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W4/22706philharmonikerRk.htm

Irene Andessner "Citylights [Wiener Frauen]"
Von 3. Juli bis 3. September 2008 wird in Wien eine stadtweite Plakatierung in 400 Citylight-Kästen mit inszenierten Portraitfotos der Künstlerin Irene Andessner durchgeführt. Als Motive wählte die Wiener Foto- und Performance- künstlerin zwölf verdienstvolle, legendäre und mittlerweile fast vergessene Wiener Frauenpersönlichkeiten des 19. und 20. Jahrhunderts aus Wissenschaft, Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die sie darstellerisch nachempfand und bildnerisch interpretierte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W4/13006kunsthalle.htm

Casanova - Giacomo brennt
ist ein Auftragswerk der Sommerspiele Melk von Autor Paulus Hochgatterer. Giaomo brennt - vor allem für zwei Leidenschaften: die Frauen und das Schreiben. Wäre nun Casanova die letzte Seele im Fegefeuer und würde dieses abgeschafft, stellt sich die Frage: Wohin mit Casanova? In den Himmel oder doch lieber in die Hölle? Um eine Entscheidung zu treffen, erhält man Einblicke in Casanovas Leben und das seiner Zeitgenossen.

Das Stück kann als Komödie aufgefasst werden, ist es doch angelehnt an die Tradition der commedia dell' arte, der Comédie Française und beinhaltet Elemente des klassischen Volksstückes.

Heutzutage kennt man ihn großteils als Frauenheld. Womit wir auch schon bei Casanovas Dilemma angekommen wären: bis heute wird er völlig auf die Rolle des großen Verführers reduziert und somit seiner Vielschichtigkeit beraubt. Und genau diese wird in der Inszenierung der Sommerspielen Melk beleuchtet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0608/W4/13006melk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at


--- EURO 2008 ---
Veranstalter ziehen positive Bilanz
So., 29. Juni 2008 - 16:34 Uhr
Am Sonntag zogen die beiden Veranstalterländer Österreich und die Schweiz im Wiener Medienzentrum eine erste Bilanz zur EURO 2008. Neben den Präsidenten der Fußballverbände von Schweiz und Österreich, Ralf Zloczower und Friedrich Stickler, äußerten sich dazu auch Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und der Schweizer Bundesrat für Sport, Samuel Schmid. Dabei wurden unter anderem beeindruckende Zahlen zur Europameisterschaft genannt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051015

--- T-Mobile Bundesliga ---
Fuchs übersiedelt nach Bochum
Mi., 25. Juni 2008 - 16:11 Uhr
ÖFB-Teamspieler Christian Fuchs verlässt den SV Mattersburg, um in den nächsten drei Jahren in der deutschen Bundesliga für Bochum am Ball zu sein. Mit 17 kam der nunmehr 22-jährige Christian Fuchs nach Mattersburg. Nun wechselt er nach Bochum in die deutsche Bundesliga.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000050940

Austria biegt Saturn Ramenskoje
Sa., 28. Juni 2008 - 19:38 Uhr
Austria Wien kommt in Schwung. Am Ende des Trainingslagers in Flachau lieferte die Mannschaft von Trainer Karl Daxbacher eine der besten Leistungen in den Vorbereitungsspielen ab. Die Tore beim 2:2 gegen den russischen Tabellenzehnten FK Saturn Ramenskoje Moskau schossen zwei Joker: David Lafata nach einer Flanke von Joachim Standfest und Eldar Topic mit einem Traumschuss ins lange Eck.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000050998

--- Nationalteams ---
Warum Hicke doch das Handtuch wirft
Di., 24. Juni 2008 - 14:48 Uhr
Dass nun auch die zweite Ära Josef Hickersbergers als ÖFB-Teamchef zu Ende ist, war bereits am Montag Gewissheit. In einer Pressekonferenz erläuterte „Hicke“ nun die Beweggründe, warum er die National-Mannschaft nun doch nicht in die Weltmeisterschafts-Qualifikation führen will. Dabei nahm er auch Anleihen bei Kaiser Franz Josef und Giovanni Trapattoni...
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000050924

"Er wäre der Richtige gewesen"
Di., 24. Juni 2008 - 15:24 Uhr
ÖFB-Präsident Friedrich Stickler zeigte sich vom Hickersberger-Rücktritt überrascht. Aus den Worten des Fußball-Bosses war deutlich heraus zu hören, dass „Hicke“ der erklärte Wunschkandidat auf die Weiterführung des Teamchefpostens gewesen wäre. Nun spricht der ÖFB-Präsident über die Zukunftspläne.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000050925

--- Handball ---
Zbigniew Tluczynski neuer Hard-Trainer

Mo., 23. Juni 2008 - 22:24 Uhr
Der gebürtige Pole Zbigniew Tluczynski, der mittlerweile die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, hat einen Zweijahres-Vertrag als Headcoach beim HC Alpla Hard unterzeichnet. Tluczynski war ein absoluter Weltklassespieler, der mit seiner gewaltigen Sprungkraft in einer anderen Etage als die meisten seiner Gegner spielte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000050917

Detono Zagreb eine Klasse für sich
Di., 24. Juni 2008 - 12:15 Uhr
Die Beach Trophy "Tulln ´08" ging am vergangenen Wochenende bei prachtvollem Sommerwetter im Aubad Tulln über die Bühne! Die Rekordteilnehmerzahl von 106 Mannschaften sorgte dafür, dass die Beach Trophy 2008 als das größte Beach-Handball Event aller Zeiten in Erinnerung bleiben wird.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000050919

Sieg und knappe Niederlage für 90er
Sa., 28. Juni 2008 - 12:56 Uhr
Österreichs 90er Mädchen mussten am Samstag in der Südstadt gegen die Slowakei zunächst eine knappe Niederlage einstecken. Die ÖHB-Auswahl, die sich für die U18 European Open in Göteborg einwirft, unterlag 29:32 (12:16). Im 2. Spiel am Samstag revanchierten sich die österreichischen 90er Mädchen bei den Slowakinnen für die am Vormittag erlittene Niederlage. Beim 29:26 (16:14)-Sieg zeigte sich die ÖHB-Auswahl vor allem in der Defensive stark verbessert.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000050987

--- Volleyball ---
CL-Wildcard bleibt in Schwechat
Fr., 27. Juni 2008 - 14:46 Uhr
Der heimische Rekord- Serienmeister im Damenvolleyball, SVS Post, wird auch in der kommenden Saison Österreich in der Indesit European Champions League vertreten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000050973

Gosch/Horst bezwingen Weltmeister
Fr., 27. Juni 2008 - 16:41 Uhr
Das Team Gosch/Horst hat mit einem unglaublichen Willen und großartigem Einsatz eine schon verloren geglaubte Partie umgedreht und den Weltmeister von 2005 geschlagen. In einer hochdramatischen Begegnung verloren Florian Gosch und Alexander Horst Satz 1 klar. Die beiden kamen nicht ins Spiel und konnten den Satz rasch abschreiben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000050974

ÖVV-Herren unterliegen Türkei 1:3
Fr., 27. Juni 2008 - 19:21 Uhr
Österreichs Volleyball-Herren mussten am Freitag im türkischen Ankara beim zweiten Turnier des Pool B der Europaliga gegen den Gastgeber eine 1:3 (22, -17, -15, -21)-Niederlage einstecken. Die Österreicher zeigten gegen die Türken vor allem im ersten Satz eine starke Leistung, konnten aber diesen Level nach dem Satzgewinn nicht halten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000050979

Österreich schlägt Deutschland 3:0
Sa., 28. Juni 2008 - 16:44 Uhr
Jubel im Lager der ÖVV-Herren! Österreich schlug am Samstag beim zweiten Turnier der Europaliga in Ankara Deutschland nach 83 Minuten klar 3:0 (23, 22, 22) und konnte in eindrucksvoller Weise den ersten Sieg in diesem Bewerb feiern. Ausschlaggebend war vor allem das bei weitem bessere Service der ÖVV-Auswahl. Die Österreicher wirkten frischer und spritziger, was womöglich auch auf das zuvor abgehaltene Regenerationstraining zurückzuführen war.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000050994

ÖVV-Auswahl zieht den Kürzeren
So., 29. Juni 2008 - 17:19 Uhr
Österreichs Volleyball-Herren kassierten am Sonntag beim zweiten Turnier im Rahmen der Europaliga in Ankara gegen Weißrussland eine 1:3 (-23, -25, 26, -21)-Niederlage. Die Österreicher waren immer am Gegner dran, brachten sich aber am Ende durch zu viele Eigenfehler um die Früchte des Erfolges.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051016

Hypo Tirol im CEV-Cup gegen Constanta
Mo., 30. Juni 2008 - 10:47 Uhr
Hypo Tirol bekommt es zum Auftakt des CEV-Cups mit einem alten Bekannten zu tun. Wie bereits in der Vorsaison heißt der Gegner Tomis Constanta. Heuer trifft der österreichische Vizemeister allerdings bereits in der Runde der letzten 32 auf die Rumänien.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051022

--- Basketball ---
MU18 mit noch knapperer Niederlage
Sa., 28. Juni 2008 - 20:00 Uhr
Das österreichische U18-Nationalteam verlor gegen Tschechien auch das dritte Spiel in Klatovy. Am Samstag zog man mit 71:79 den Kürzeren. Erfreulicherweise konnte sich die Mannschaft erneut steigern.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051000

--- American Football ---
Graz holt Austrian Bowl
Fr., 27. Juni 2008 - 22:30 Uhr
Die Turek Graz Giants krönten sich am Freitag in Wolfsberg zum österreichischen Meister. Der Dritte des Grunddurchgangs schlug in der Austrian Bowl XXIV die Swarco Raiders Tirol in einer spannenden Partie 31:21 (21:7). Damit beendeten die Steirer eine zehnjährige Durststrecke und holten zum zehnten Mal in der Klubgeschichte den Titel.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000050983

--- Golf ---
Brier schafft Platz fünf in Paris
So., 29. Juni 2008 - 17:42 Uhr
Markus Brier hat am Sonntag auf der European Tour den Sprung unter die Top 5 geschafft. Der Wiener sicherte sich bei den Open de France Platz fünf und konnte sich über einen Scheck über 154.800 Euro freuen. Martin Wiegele belegte Platz 45.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051017

--- Hockey ---
HTC Wien holt Damen-Titel
So., 29. Juni 2008 - 16:26 Uhr
HTC Wien sicherte sich am Sonntag mit einem 2:1-Erfolg über HC Sportwetten Maximal Wels sensationell den Titel in der Damen-Hockey-Bundesliga (kein weiterer Text vorhanden)

--- Radsport ---
Pfannberger verteidigt Meistertitel
So., 29. Juni 2008 - 16:48 Uhr
Barloworld-Profi Christian Pfannberger konnte am Sonntag bei den österreichischen Straßen-Staatsmeisterschaften in der Olympiaregion Seefeld seinen Titel verteidigen. Bei den Damen setzte sich Monika Schachl nicht ganz überraschend durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051010
 
zurück