Ausgabe Nr. 541 vom 21. Juli 2008                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Ruhe vor dem Sturm

Wie bereits berichtet, sind wir am Sonntag, dem 28. September 2008, zur Neuwahl des Nationalrats aufgerufen. Das sind noch ganze 10 Wochen. Die parteipolitischen Auseinandersetzungen schienen bis vor kurzem noch um einiges heftiger gewesen zu sein, denn es ist derzeit verhältnismäßig ruhig. Zumindest nach außen hin, denn die „Sonntagsfrage“, d.h., „welche Partei würden Sie wählen, wenn am kommenden Sonntag Wahl wäre?“ dürfte vor allem in der SPÖ, wohl aber auch in der ÖVP einiges an Unruhe ausgelöst haben. Das Meinungsforschungsinstitut IMAS hat im Auftrag der „Kronen Zeitung“ erhoben, daß sich für die SPÖ nur noch 24 % der Befragten aussprechen (2006: 35,34 %), nicht ganz so dramatisch zeigt sich die Situation für die ÖVP mit 29 % (2006: 34,33 %). Die FPÖ kann stark zulegen und würde mit 20 Prozent rechnen können (2006: 11,04 %), die Grünen könnten auf 15 % zulegen (2006: 11,05 %), das BZÖ würde mit 4 % (2006: 4,11 %) den Einzug ins Hohe Haus knapp schaffen. Der Tiroler „ÖVP-Rebell“ Fritz Dinkhauser, der seine Kandidatur aktuell noch von der Finanzierung abhängig macht, könnte laut IMAS mit sicheren 5 % rechnen.

Weiters hat IMAS für die „Kronen Zeitung“ erhoben, wen sich wir Österreicher am ehesten als tüchtigeren Bundeskanzler vorstellen könnten. Faymann kam bei diesem Test auf 22 %, Molterer auf 17%. Und nur noch 13 % der Befragten wollen wieder eine SPÖ-ÖVP-Koalition. Etwas ganz Neues wollen 75 %. Inwieweit sich dieser Wunsch wird erfüllen lassen, hängt wohl auch davon ab, ob sich noch andere Gruppierungen entschließen, sich dem Wähler zu stellen (wir werden berichten).

Die große Chance für Kleinparteien 
Die verstärkte Politikverdrossenheit durch die missglückte politische Performance der großen Koalition, hat eine interessante demokratiepolitische Wende in der österreichischen Bevölkerung bewirkt. Nicht nur wegen des rasanten Schwunds des Stammwählerpotentials in den Lagern der etablierten Parteien und dem immer größer werdenden Wechselwähleranteil, kommt es zu Interesse und Offenheit für neue politischen Strömungen und Bewerber. Parteien sind out, Persönlichkeiten in einer Medien orientierten Gesellschaft absolut in, wie das Klagenfurter „Humaninistitut“ erfragt hat (die Ergebnisse finden Sie unter
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W3/31707humaninstitut.htm

Nix ist fix, alles ist möglich und demoskopische Prognosen gehen gerade deshalb immer mehr in die Hose. Wahlwerbende Kandidaten/innen ohne Charisma sind weitgehend chancenlos. Charisma bedeutet, mit unverwechselbarer Identität ausgestattet auch vom Wähler/in identifiziert und damit auch gewählt zu werden. Die Zeiten, wo farblose, hochgediente, brave Parteisoldaten und Funktionäre akzeptiert wurden sind vorbei. Wählermobilität und die Motivation überhaupt wählen zu gehen ist kein abstraktes abfragbares Vorhaben, sondern eine zielgerichtete personenzentrierte Handlung. Leitmotive, die eine oder die andere Partei zu wählen, hängen einzig und allein von den Leitpersonen ab, die für die Werte -und Wahlziele dieser Gruppierung stehen.

Die klassischen Wahlkampagnen mit affichierten großflächigen Wahlplakaten, mit Übergeben von Programmfoldern und mit dem Austeilen von einfallslosen Werbegeschenken bringt kein mehr an Wählerstimmen. Die Art der Kommunikation und die Wahl der Kommunikationsmittel bestimmen den Weg und die Akzeptanz beim Wähler/in. Gerade der Einsatz der neuen Medien und insbesondere das Internet ermöglichen in kürzester Zeit Bekanntheit und ein politisches Branding beim Bürger(in). Diese neue vernetzbare Infrastruktur des Internets ist auch die des Mediums, welches die Person zur politischen Botschaft machen kann.

Eine definitive Entscheidung gibt seit 19. 07. von AktivistInnen aus ganz Österreich, unter dem Namen „LINKE“ gemeinsam bei den Nationalratswahlen zu kandidieren. Es wird wohl von den Inhalten, nicht zuletzt aber auch vom Spitzenkandidaten und dessen Team abhängen, ob sie ähnlichen Zuspruch erreichen können, wie dies der Linken in Deutschland gelungen ist.

Das Liberale Forum, 1996 mit 5,5 % noch im Parlament mit Heide Schmidt vertreten, schaffte 1999 (3,65 %) und 2002 (0,98 %) den Einzug nicht, ist allerdings in der aktuellen Legislaturperiode mit Alexander Zach auf einem SPÖ-Mandat im Hohen Haus vertreten. Die Kandidatur für 2008 ist bereits entschieden, nicht aber, wer die Partei in Als Spitzenkandidat anführen wird.

Hans Peter Martin hat seine Pläne, wieder mit einer Liste anzutreten, aufgegeben. Gespräche mit Fritz Dinkhauser über eine gemeisame Liste blieben ergebnislos, nun will sich Martin wieder ausschließlich seinem EU-Abgeordneten-Mandat widmen.

Es ist - zumindest rechnerisch - denkbar, daß es nach der Wahl Rot-Grün-Links oder Schwarz-Grün-Dinkhauser geben könnte. Inwieweit sich die FPÖ ins Spiel bringen kann, ist fraglich, denn vielfach heißt es jetzt aus den anderen Parteien „nicht mit dieser FPÖ“. Von welcher Seite dies auch nach der Wahl noch kommen wird, wird wohl erst dann mit Sicherheit festzustellen sein. (mm)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W3/12107komm.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wichtige Termine zur Wahlbeteiligung

Am 28. September 2008 findet die vorzeitige Wahl zum österreichischen Nationalrat statt. Dabei kommt zum ersten Mal das novellierte Auslands(österreicherInnen)-Wahlrecht zur Anwendung. Jene AuslandsösterreicherInnen, die an dieser Wahl teilnehmen wollen, sollten rechtzeitig, dh sehr rasch, die dafür nötigen Schritte unternehmen.

Damit sind auch andere - für AuslandsösterreicherInnen - wichtige Termine fixiert:

29. Juli 2008
"Stichtag" für die Wahl & letzter Tag für die Eintragung in die Wählerevidenz im sog. "Normal-Verfahren"*

28. August 2008
letzter Tag für die Eintragung in die Wählerevidenz im sog. "Reklamations-Verfahren"*

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

* für AuslandsösterreicherInnen gilt als letzter Termin für die Eintragung in die Wählerevidenz ausschließlich jener des "Reklamationsverfahrens" (gem. § 25 NRWO idgF)!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5. September 2008
(BMI-)angepeilter Beginn des Versands der Auslands-Wahlkarten durch die Wählerevidenzgemeinden

24. September 2008
letzter offizieller Tag für die schriftliche Beantragung der Wahlkarten

26. September 2008, 12.00 Uhr
letzter offizieller Termin
für die mündliche [persönliche] Beantragung der Wahlkarten, sowie
für die schriftliche Beantragung, wenn eine persönliche Übergabe der Wahlkarte an eine vom Antragsteller bevollmächtigte Person möglich ist

28. September 2008
Wahltag in Österreich

6. Oktober 2008, 14.00 Uhr
letzter Termin für das Einlangen der Wahlkarten bei der zuständigen Bezirkswahlbehörde in Österreich

Umfassende Informationen samt aller Formulare finden Sie auf der Wahlinformationswebsite des Außenministeriums: http://www.wahlinfo.aussenministerium.at.

Für weitere Fragen steht Ihnen die zuständige österreichische Vertretungsbehörde im Ausland - Botschaft, Berufsgeneralkonsulat - gerne zu Verfügung. http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/oesterreichische-vertretungen.html

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W2/40907bmeia2.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Österreichs Wirtschaft ab Jahresmitte 2008 im Konjunkturtal 
Nach einem starken Start in das Jahr 2008 wird sich das Wachstum der österreichischen Wirtschaft im weiteren Jahrsverlauf deutlich abschwächen. „Der globale Gegenwind hat in den letzten Monaten an Stärke gewonnen und wird zu einer deutlichen Abkühlung der wirtschaftlichen Dynamik in Österreich führen. Wir erwarten, dass die österreichische Wirtschaft zur Jahresmitte 2008 in eine Phase unterdurchschnittlichen Wachstums eintritt, die bis ins Jahr 2009 hineinreichen wird“, so OeNB-Direktor Josef Christl. Vor dem Hintergrund der Finanzmarktturbulenzen und gestiegener Rohstoffpreise lässt der Konjunkturindikator der OeNB ein Wachstum des realen BIP von jeweils 0,4% im zweiten und dritten Quartal 2008 (saison- und arbeitstägig bereinigt, gegenüber dem Vorquartal) erwarten. Im Vergleich zum Jahresbeginn wird sich das Wirtschaftswachstum damit beinahe halbieren. Ähnlich schwache Wachstumsraten wurden zuletzt vor mehr als drei Jahren erreicht. Gegenüber der letzten Veröffentlichung des Konjunkturindikators vom März 2008 wurde die Wachstumsprognose für das zweite Quartal 2008 um 0,1 Prozentpunkt nach unten revidiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W3/51507oenb.htm

EXPO 2008: Österreich-Pavillon als Publikumsmagnet 
Mitte Juni wurde in einer feierlichen Zeremonie die EXPO 2008 im nordspanischen Zaragoza im Beisein der spanischen Königsfamilie eröffnet. Seit nunmehr einem Monat präsentiert sich der Österreich-Pavillon unter dem Motto „Pura Austria“ dem internationalen Publikum. Das Leitthema der EXPO 2008 lautet ‚Wasser und nachhaltige Entwicklung’ und ist somit eine perfekte Plattform für die heimische Wirtschaft, die gerade in diesen Bereichen zu den internationalen Topanbietern zählt, sagt Anna Maria Hochhauser, Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich.

Im Rahmen eines umfangreichen Wirtschaftsprogramms werden im Pavillon Spitzenleistungen österreichischer Unternehmen insbesondere im Wasser- und Umwelttechnologiebereich präsentiert. Darüber hinaus stehen die Vorzüge Österreichs als eine der führenden Tourismusdestinationen Europas im Mittelpunkt. Neben Teilnahmen an Spaniens größter und wichtigster Wassertechnologiemesse SMAGUA organisieren die österreichischen Außenhandelsstellen der Außenwirtschaft Österreich (AWO), Madrid und Barcelona, zusätzlich zum EXPO-Programm eine Reihe von Austrian Showcases.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W3/21807pwk.htm

Innsbruck: Erfreuliche Tourismusbilanz 
Im Tourismusjahr 2007 konnte Innsbruck 1,255.611 Übernachtungen verzeichnen, das ist eine Zunahme gegenüber 2006 um 4,21 Prozent. Einen Rekord mit den höchsten Zahlen seit 1990 konnte im Winterhalbjahr 2008 verbucht werden: 584.257 Nächtigungen wurden gezählt. Erfreulich auch die ca. vier Millionen Tagesbesucher, wobei die Tendenz steigend ist. In Innsbruck stehen 7469 Betten zur Verfügung, wobei auch diese Zahl und auch die Qualität der Übernachtungsangebote laurfend verbessert wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W3/31707tourismusIbk.htm

"Wespenschreck" aus NÖ vertreibt die Plagegeister 
Waffen gegen die lästigen Insekten gibt es viele, vom Wespenspray über Duftlampen bis zu chemischen Fallen. Aber die meisten davon haben sich bis dato als wenig erfolgreich herausgestellt. Jetzt bringt eine Unternehmerin aus Oberrohrbach im Bezirk Korneuburg mit dem sogenannten "Waspinator" ein Produkt auf den österreichischen Markt, das die Wespenplage mit einer völlig anderen Methode bekämpft als herkömmliche Konzepte. Die Idee baut auf dem Territorial- und Schlüsselreizverhalten aus der Tierwelt auf und erscheint verblüffend simpel.

Der Waspinator ist ein grauer, sackartiger Behälter aus recyclierbarem Material, der genau so aussieht wie ein Wespen- oder Hornissennest. Weil Wespen immer nur das eigene, niemals aber ein fremdes Nest anfliegen und die Nähe zu Hornissen, die ihre natürlichen Feinde sind, meiden, wirkt jeder Waspinator sehr abschreckend auf die Insekten, erklärt Doris Kampas, Geschäftsführerin der Weinviertler Firma Bio-Garten, die den neuartigen "Wespenschreck" in ihrem Sortiment führt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W3/41607noewpd.htm

Tourismuspreis 2008 an Nationalparkwelten Mittersill 
Der erste Preis des Zipfer-Tourismuspreises geht heuer an die Nationalparkwelten Mittersill. Die Ausstellung "Mit allen Sinnen erleben" in den Nationalparkwelten Mittersill zum Thema Nationalpark Hohe Tauern ist seit Sommer 2007 zu sehen und vereint acht verschiedene Welten unter einem Dach. Der Sieger des Hauptpreises erhält am Abend des 21.07. bei der Preisverleihung im Nationalparkzentrum Mittersill eine Trophäe und ein Preisgeld in der Höhe von 5.000 Euro. Das gab Tourismusreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer vor der Verleihung bekannt.

Die Nationalparkwelten in Mittersill bringen die einzigartige alpine Erlebniswelt rund um den höchsten Gipfel Österreichs, den Großglockner, und weitere 266 Dreitausender, 342 Gletscher und einen der mächtigsten Wasserfälle der Welt (Krimml) unter ein Dach. In acht Erlebnisstationen, die wie auf einer Wanderung durch den Nationalpark von einem Naturraum in den nächsten führen, lernt man die außergewöhnliche Vielfalt kennen und verstehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W3/12107mittersillSbg.htm

Ein Stern für Plácido Domingo auf der Kärntner Straße 
Ein Stern für Kammersänger Plácido Domingo schmückt seit 17.07. die Kärntner Straße vor dem Hotel Europa. Die Musikmeile Wien, die mit über 70 Sternen für berühmte Komponisten und Interpreten vom Theater an der Wien bis zum Stephansdom führt, ist ?damit um einen großen Namen reicher. Zur feierlichen Freilegung des Sternes am Donnerstag kam Plácido Domingo selbst und zeigte sich vor seinen jubelnden Anhängern erfreut und gerührt.

Der Direktor der Vereinigten Bühnen Wien, Mag. Thomas Drozda und der Intendant des Theaters an der Wien, DI Roland Geyer, würdigten die Verdienste Domingos für die Musikstadt Wien und speziell für das Theater an der Wien, mit dem der Künstler eine enge Zusammenarbeit pflegt, aber auch seine besonderen Qualitäten als Künstler und Mensch.

Plácido Domingo meinte, es sei ihm eine große Ehre, von der Musikstadt Wien mit diesem Stern geehrt zu werden. Seit 40 Jahren verbinde ihn die Musik mit Wien, mit allen großen musikalischen Institutionen der Stadt. Es sei vor allem auch die Liebe des Publikums, die Wien für ihn so einzigartig mache.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W3/21807domingoRk.htm

Neuer Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich  
Richard Kühnel ist derzeit als Mitglied des Kabinetts von EU-Kommissarin Ferrero-Waldner, zuständig für Außenbeziehungen und Europäische Nachbarschaftspolitik, tätig. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Bereiche Demokratieentwicklung, Menschenrechte und menschliche Sicherheit sowie für multilaterale Beziehungen mit den Vereinten Nationen, der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), dem Europarat und der G8. Weiters ist er im Kabinett für die Bereiche Kommunikationspolitik, Transparenz, öffentliche Diplomatie und Beziehungen mit den österreichischen politischen Institutionen, Interessensvertretern sowie den Medien zuständig.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W3/21807ec.europa.htm

AFFiRiS: Etappenziel in klinischer Studie zu Alzheimer-Impfung erreicht 
Im Rahmen ihrer klinischen Phase I-Studie AFF001 hat die AFFiRiS GmbH nun mit 24 Alzheimer-Patienten die für diese Studie vorgesehene Anzahl an Personen aufgenommen. Ziel der Studie ist es, die Verträglichkeit und Sicherheit eines innovativen Alzheimer-Impfstoffes (AFFITOPE AD01) zu untersuchen. Im Rahmen der Studie sind nun alle Patienten mindestens einmal geimpft worden und haben den Impfstoff bisher sehr gut vertragen. Die Behandlung sieht insgesamt vier Impfungen im Monatsabstand vor und soll bis Oktober dieses Jahres vollständig abgeschlossen sein. Dann kann die Verträglichkeit des Impfstoffes endgültig beurteilt werden. Die bisherigen Ergebnisse deuten auf eine gute Verträglichkeit dieses ersten Alzheimer Impfstoffes der AFFiRiS GmbH hin. Vor diesem Hintergrund wurde bereits mit der Rekrutierung von weiteren Patienten für die klinische Prüfung eines zweiten Alzheimer-Impfstoffes von AFFiRiS begonnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W3/41607prd.htm

Neutrinos wackeln am Kern-Zerfall 
Rätselhaft und mysteriös: Seit Neutrinos die Bühne der Physik betreten haben, legen sie ihrer genauen Erforschung Steine in den Weg. Eine internationale Forschergruppe unter Beteiligung des Stefan-Meyer-Instituts für subatomare Physik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und der Technischen Universität München haben nun ein Verfahren entdeckt, das einen völlig neuen Zugang zum Studium der schwer fassbaren Eigenschaften der Neutrinos ermöglicht. Sie berichten darüber in der Fachzeitschrift "Physics Letters B".

Die Forscher unter der Leitung von Paul Kienle (Stefan-Meyer-Institut für subatomare Physik der ÖAW und Technische Universität München) beobachteten im Zuge eines Experiments in den normalerweise exponentiellen Zerfallskurven radioaktiver Kerne periodische Modulationen. Sie zertrümmerten hochenergetische Samarium-152-Strahlen in einem Beryllium-Target und erzeugten dabei ionisierte Praseodym-140- und Promethium-142-Atome. Dabei entstanden radioaktive Kerne mit nur einem Elektron in der K-Schale. Diese jagten die Forscher dann durch den Experimentier-Speicherring der Gesellschaft für Schwerionenforschung in Darmstadt und ermittelten ihre Kernzerfallszeiten (Details zum Experiment).

Zur Überraschung der Forscher folgten die Kerne beim Zerfall einem völlig neuen Zerfallsgesetz: Die Zerfallswahrscheinlichkeit war zeitlich nicht konstant, sondern wurde bei fortschreitender Zeit periodisch größer und kleiner.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W3/21807oeaw.htm

Auftakt zu den Salzburger Festspielen 
Mit einer Festveranstaltung des Landes Salzburg in der Felsenreitschule werden die Salzburger Festspiele 2008 am Samstag, 26. Juli, um 11.00 Uhr eröffnet. Diese wird ab 11.05 Uhr bis zirka 13.00 Uhr live in ORF2 und 3SAT übertragen. Nach der Bundeshymne, der Begrüßung durch Festspielpräsidentin Dr. Helga Rabl-Stadler, dem 2. Satz (Andante) aus Franz Schuberts Streichquartett a-Moll D 804 "Rosamunde" und Grußworten von Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller spricht die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur, Dr. Claudia Schmied. Anschließend an den Walzer der Juliette "Je veux vivre" aus dem 1. Akt von Charles Gounods Oper "Romeo et Juliette", der von Nino Machaidze gesungen wird, wird Bundespräsident Dr. Heinz Fischer die Salzburger Festspiele eröffnen. Danach folgt die Festrede von Elke Heidenreich zum diesjährigen Motto des Festivals "Denn stark wie die Liebe ist der Tod". Den musikalischen Abschluss bilden das Finale des Konzertes für Orchester Sz 116 von Béla Bartók sowie die Landeshymne. Es spielen das Mozarteum Orchester Salzburg unter der Leitung von Ivor Bolton sowie das Auryn Quartett.

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer wird zuvor, um 10.30 Uhr, auf dem Alten Markt mit militärischen Ehren empfangen. Die Ehrenformation bildet das Pionierbataillon aus der Schwarzenbergkaserne. Zur offiziellen Begrüßung des Staatsoberhauptes werden Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller sowie weitere Mitglieder der Landesregierung, der Präsident und die Vizepräsidenten des Salzburger Landtages, Bürgermeister Dr. Heinz Schaden und weitere Mitglieder des Stadtratskollegiums sowie Vertreter der Exekutive erwartet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W3/12107festspieleSbg.htm

Musikglück zwischen Erde und Himmel 
Unter dem Titel „Sturm und Drang“ findet der Musik-Sommer Grafenegg nach dem Auftakt Ende Juni seine Fortsetzung. Das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich lädt sein Publikum in die Sommer-Residenz nach Grafenegg, wo es unter Dirigenten wie Christian Zacharias, Libor Pešek, Alfred Eschwé, Hans Graf und gemeinsam mit den Solisten Till Fellner, Angelika Kirchschlager und Alexander Lonquich an den vier Samstagen vor dem Musik-Festival konzertieren wird. Ausnahmekünstler und musikalischer Pionier Christian Zacharias präsentiert als Klaviersolist und Dirigent das erste Programm „Sturm und Drang“, am Samstag, 26. Juli, das den Bogen von der späten Klassik zur Hochromantik spannt. Beethoven, der die Klassik in die Romantik überführte und Schumann, der mit seiner Musik daran anknüpfte, was sein Landsmann hinterlassen hatte, bilden den Rahmen für eine erste emotionale und musikalische Begegnung am Beginn des Musik-Sommers.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W3/12107grafenegg.htm

ÜBERGEWICHT, unwichtig: UNFORM - Ein europäisches Abendmahl 
Werner Schwabs Volksstück führt uns in die Stammtischgemütlichkeit eines Dorfwirtshauses, wo sich brutal und sprachwütig die Wahrheit über das Sozialwesen Mensch enthüllt. Nach und nach landet alles, was der mitteleuropäischen Political Correctness heilig ist, bei den Schlachtabfällen: Intimsphäre, Integrität der Persönlichkeit, Respekt, Nächstenliebe, Toleranz und Intellektualität.

dramagraz wird das Stück in Graz und an den Orten seiner Entstehung zeigen: in den Gasthöfen und Gemeindesälen der Region Feldbach, in der Werner Schwab in den 80er Jahren eine kleine Landwirtschaft besaß und dessen Menschen und Schauplätze ihn zu seinen Dramen inspirierten. Premiere: 24. Juli 2008, 20:30 Uhr, Volkshaus Feldbach; weitere Vorstellungen im Rahmen der regionale 08 an verschiedenen Orten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W3/41607dramagraz.htm

LH Haider präsentierte Kulturbericht des Landes Kärnten 2007 
Kärntens Kulturleben ist ungeheuer vielfältig und intensiv. Dies macht der aktuelle Kulturbericht des Landes Kärntens für das Jahr 2007 einmal mehr deutlich, der am 15.07. von Kulturreferent Landeshauptmann Jörg Haider im Beisein von Kulturabteilungsleiterin Erika Napetschnig im Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) präsentiert wurde. Der Kulturbericht listet alle Aktivitäten und Förderungen an die Kulturträger, alle Subventionen in den einzelnen Kultursparten, im Detail auf. Insgesamt sei das Kulturbudget um fast 16 Prozent gegenüber dem Jahr 2006 auf nunmehr 28,5 Mio. Euro gesteigert worden, teilte der Kulturreferent mit. Auch aus dem Zukunftsfonds würden Gelder für Kulturprojekte verwendet, etwa für die Carinthische Musikakademie in Ossiach, wodurch das Kulturbudget nicht belaste würde. Auch würden immer neue kleine Festivals entstehen, verwies Haider unter anderem auf das Beispiel "Kultur.Raum.Kirche".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W3/51507kulturLpd.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

--- Olympia 2008 ---
Österreich mit 72 Athleten nach Peking
Mo., 21. Juli 2008 - 11:01 Uhr
Österreichs Olympia-Mannschaft steht! 18 Tage vor Beginn der Spiele gab das österreichische Olympische Comité am Montag die heimischen Teilnehmer an den Olympischen Spielen, die vom 8. bis zum 24. August in Peking stattfinden, bekannt. Insgesamt werden 72 Athleten und Athletinnen Österreich bei Olympia vertreten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051456

--- "Tipp3 Bundesliga" ---
Toth schießt Ried an die Spitze
Fr., 18. Juli 2008 - 22:12 Uhr
Paul Gludovatz konnte sich am Freitag zum Auftakt der dritten Runde in der Tipp3-Bundesliga über den ersten Sieg seiner Ried-Ära freuen. Die Oberösterreicher bezwangen Aufsteiger Kapfenberg 2:1 (1:1) und liegen zumindest bis Sonntag an der Tabellenspitze.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051414

Rapid-Sieg dank Last-Minute-Tor
Sa., 19. Juli 2008 - 21:20 Uhr
Erster Saison-Sieg für Rapid! Die Hütteldorfer mussten am Samstag in der 3. Runde der tipp3-Bundesliga aber bis zur 94. Minute warten, ehe Jimmy Hoffer nach Vorarbeit von Heikkinen und Kavlak die 15.500 Fans im Hanappi-Stadion erlöste und den 1:0-Siegestreffer aus kurzer Distanz erzielte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051429

3:0 über Altach! Salzburg neuer Leader
So., 20. Juli 2008 - 21:18 Uhr
Vizemeister Salzburg feierte am Sonntag in der dritten Runde der Tipp3-Bundesliga gegen Altach einen souveränen 2:0-Heimerfolg. War im Vorfeld der Partie nur über die Höhe des Vorarlberger Debakels spekuliert worden, zog sich das Tabellenschlusslicht relativ achtbar aus der Affäre, Dennoch kassierte die Fuchsbichler-Elf zum dritten Mal in Folge drei Tore, verlor 0:3. Die Salzburger stehen damit an der Tabellenspitze.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051453

1. Sieg! Veilchen stürzen den LASK
So., 20. Juli 2008 - 18:51 Uhr
Es ist geschafft! In der dritten Runde der Tipp3-Bundesliga gelang der Wiener Austria am Sonntag ausgerechnet gegen den LASK der erste Saisonsieg. Dank eines Majstorovic-Treffers (53.) konnte sich Karl Daxbacher über einen 1:0-Erfolg bei seinem Ex-Klub freuen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051450

Sonntag, 20. Juli 08: Red Bull Salzburg - SCR Altach 3:0 (1:0)
Sonntag, 20. Juli 08: LASK Linz - Austria Wien 0:1 (0:0)
Samstag, 19. Juli 08: SK Rapid Wien - SK Austria Kärnten 1:0 (0:0)
Freitag, 18. Juli 08: SV Ried - SV Kapfenberg 2:1 (1:1)


--- ADEG Erste Liga ---
Erster Sieg für Wiener Neustadt
Fr., 18. Juli 2008 - 19:53 Uhr
Wiener Neustadt hat am Freitag in der zweiten Runde der ADEG Ersten Liga den ersten Saisonsieg gefeiert. Die Kraft-Truppe schlug auswärts Leoben mit 1:0.
Rückschläge gab es dagegen für die beiden Aufsteiger Grödig und Vöcklabruck. Der Aufsteiger aus der Regionalliga West unterlag im Derby den Salzburger Amateuren 2:0. Vöcklabruck verlor beim FC Lustenau 1:2. Gratkorn schlug Austria Lustenau 2:0, Innsbruck verteidigte mit einem 3:0-Heimsieg über die Austria Amateure die Tabellenführung. Wacker Innsbruck steht nach seinem zweiten 3:0-Erfolg mit dem Punktemaximum allein an der Tabellenspitze.

ADEG, Erste Liga, 2. Runde:
Gratkorn - Austria Lustenau 2:0 (1:0)
Innsbruck - Austria Amateure 3:0 (0:0)
Leoben - Wr. Neustadt 0:1 (0:1)
FC Lustenau - Vöcklabruck 2:1 (1:1)
Salzburg Amateure - Grödig 2:1 (0:0)
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051408

--- UEFA Cup ---
Salzburg gewinnt 7:0, Austria verliert
Do., 17. Juli 2008 - 22:18 Uhr
Einen Sieg und eine Niederlage gab es am Donnerstag für Österreichs Vertreter in der UEFA Cup-Qualifikation. Während sich die Wiener Austria in Kasachstan bei Tobol Kostanay mit einer 0:1-Niederlage blamierte, feierte Salzburg gegen Yerewan ein Schützenfest, gewann 7:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051375

--- Handball ---
ÖHB-Team auf dem richtigen Weg
Do., 17. Juli 2008 - 19:00 Uhr
Noch eineinhalb Jahre bis zum größten Handball-Sportereignis, das Österreich je gesehen hat: Die Handball Euro 2010 findet von 19. bis 31. Jänner 2010 in Wien, Wiener Neustadt, Innsbruck, Graz und Linz statt. Sportlich ist das österreichische Herren-Nationalteam auf dem richtigen Weg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051376

Erfolg für Fivers-Nachwuchs
Fr., 18. Juli 2008 - 10:49 Uhr
Riesenleistung der aon Fivers-Nachwuchsabteilung. Beim alljährlich vergebenen HLA-Nachwuchspreis gewann die Fivers-Jugendabteilung Gold. Besonders beeindruckend: Die aon Fivers holten sich bereits zum fünften Mal in Folge die begehrte Trophäe.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051391

Damen bei EM gegen Russland und Schweden
So., 20. Juli 2008 - 21:43 Uhr
Österreichs Damen-Nationalmannschaft wird bei der vom 2. bis zum 14. Dezember in Mazedonien stattfindenden Europameisterschaft auf Russland, Schweden und Weißrussland treffen. Das ergab die Auslosung am Sonntag in Ohrid.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051454

--- Volleyball ---
Gosch/Horst in Marseille 13.
Fr., 18. Juli 2008 - 19:10 Uhr
Die FIVB Open in Marseille haben für Florian Gosch und Alexander Horst ein unverdientes Ende gefunden. Nach einem Sieg Freitag Morgen gegen Kulinich/Dyachenko (KAZ) kam es in der darauf folgenden Runde zu einem packenden Spiel um Platz 9. Gegen die alten Bekannten Kjemperud/Skarlund (NOR) fiel die Entscheidung jedoch erst im dritten Satz nach "Verlängerung" durch den Schiedsrichter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051406

aon Cup: Zwei aonVL-Duelle zum Auftakt
Mo., 21. Juli 2008 - 12:31 Uhr
Zum Auftakt des aon Cups (ÖVV-Cup) kommt es bei den Herren gleich zu zwei Duellen zwischen Teams der aon VolleyLeague. Aich/Don trifft auf Arbesbach, Amstetten fordert die aon hotVolleys. Titelverteidiger Hypo Tirol muss gegen den Zweitligisten aus Wels ran.
Bei den Damen kommt es zum Schlager zwischen Hartberg und den Wildcats. Im Wiener Lokalderby kämpfen die Damen der aon hotVolleys gegen SVS/Post. Titelverteidiger Linz/Steg trifft auf Mils. Die Hinspiele finden am 26. Oktober statt, die Rückspiele am 2. November.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051457

--- Tennis ---
Melzer im Kitz-Finale abserviert
So., 20. Juli 2008 - 15:26 Uhr
Jürgen Melzer hatte am Sonntag im Finale des ATP-Turniers von Kitzbühel keine Chance. Der Niederösterreicher verlor gegen Juan Martin del Potro klar 2:6 und 1:6. Nach nicht einmal einer Stunde war damit der Traum, bei der letzten Ausgabe des Turniers in Kitzbühel einen Heimsieg zu feiern, ausgeträumt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051440

--- Formel 1 ---
Vettel ab 2009 bei Red Bull
Do., 17. Juli 2008 - 17:13 Uhr
Sebastian Vettel wird ab nächsten Jahr bei Red Bull Platz nehmen und die Nachfolge von David Coulthard antreten. Dies gab das Team am Donnerstag im Vorfeld des Großen Preises von Deutschland in Hockenheim bekannt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051373

--- Radsport ---
Klettert Kohl aufs Tour-Podest?
Mo., 21. Juli 2008 - 13:58 Uhr
Am Sonntag hat der österreichische Gerolsteiner-Profi Bernhard Kohl mit der Eroberung des gepunkteten Trikots für den besten Bergfahrer bereits Tour de France-Geschichte geschrieben. In der Gesamtwertung liegt Kohl nur sieben Sekunden hinter dem Führenden Frank Schleck aus Luxemburg. Damit ist das Gelbe Trikot für Kohl in greifbarer Nähe, das Max Bulla 1931 als bislang einziger Österreicher für kurze Zeit überstreifen durfte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051461

--- Schwimmen ---
Rogan hört Sommer 2009 auf
So., 20. Juli 2008 - 17:24 Uhr
Markus Rogan kündigte auf Ö3 in der Sendung „Frühstück bei mir" seinen Rücktritt im Sommer 2009 an. Österreichs erfolgreichste Schwimmer wird nach der WM in Rom seine Karriere beenden. Der 26-Jährige erwägt ein Studium in Harvard.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051446
 
zurück