Ausgabe Nr. 542 vom 28. Juli 2008                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Neun Wochen vor der Nationalratswahl

Augenblicklich herrscht einigermaßen Ruhe im Land, viele der Spitzenpolitiker gönnen sich ein paar Urlaubstage. Derweil bleibt ein wesentliches Thema unverändert im Vordergrund: die Teuerung und deren Ausgleich vor allem für kleine und mittlere Einkommen. Die Inflationsrate für Juni 2008 betrug, nach Berechnungen der Statistik Austria, 3,9% (Mai 3,7%, April 3,3%, März 3,5%). So hoch war die Teuerung zuletzt im April 1993. Massive Preissteigerungen bei Energie (Treibstoffe und Heizöl) verursachten mehr als zwei Fünftel der Gesamtinflation. Etwa ein Fünftel der Teuerung ging auf die Preisentwicklung bei Nahrungsmitteln zurück, die nach wie vor auf hohem Niveau verharrten. Preisdämpfend wirkten weiterhin die Ausgaben für "Nachrichtenübermittlung" - wovon viele aber nicht wirklich profitieren können.

Nachdem die Gewerkschaft wegen der (noch) „brummenden Konjunktur“ eine harte Herbstlohnrunde angekündigt hatte, ermahnte Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl die Regierung, nicht die Hände in den Schoß zu legen. Ganz im Gegenteil: der Finanzminister müsse rasch handeln, um den Menschen das Gefühl zu geben, dass sie angesichts der Teuerungswelle der vergangenen Monate nicht im Stich gelassen würden. Vor allem jenen, bei denen die Teuerung wie ein Keulenschlag wirke, müsse rasch noch heuer geholfen werden, so Leitl, der Kleinsteinkommensbezieher und Familien, Pendler, kleine Frächter sowie Handelsagenten mit einbezieht.
Neben den von der Regierung bereits gesetzten Maßnahmen müsse mit einem Inflationsausgleichspaket der Druck der Teuerung aus den im Herbst anstehenden Kollektivvertragsverhandlungen genommen und ein Beitrag zur Stärkung der Kaufkraft gesetzt werden. Doch die Wirtschaftskammer fordere nicht nur, sie habe auch konkrete Vorschläge für den Finanzminister. Man will Maßnahmen, die ähnlich einem Warnsystem, bei erhöhter Inflation automatisch wirken – zum Beispiel in Form eines Inflationsabsetzbetrages. Sobald die Inflationsrate über einen Zeitraum von sechs Monaten 3 % überschreite und damit das EZB-Inflationsziel um 50 % übertreffe, sollten besonders betroffene Gruppen mit einem Inflationsabsetzbetrag von bis zu 200 Euro entlastet werden. Wer keine Steuern zahle, solle den Betrag in Form einer Negativsteuer ausbezahlt bekommen.

SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Doris Bures zeigte sich erfreut darüber, dass Leitl den von Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und der SPÖ schon Anfang des Jahres geäußerten Vorschlag aufgenommen hat, den Menschen die Zusatzeinnahmen des Finanzministers durch die hohen Energiepreise als Inflations-Entlastung zukommen zu lassen. Bei gutem Willen könne eine Steuerentlastung bereits 2009 wirksam werden und weitere Maßnahmen wie zum Beispiel die Erhöhung des Pflegegelds könnte noch früher umgesetzt werden.
Als positives Indiz wertet Bures, dass sich immer mehr Stimmen in der ÖVP für ein Vorziehen der Steuerreform aussprechen. Der Sonderministerrat im August sollte genützt werden, um gesetzliche Maßnahmen zu beschließen, die zu einer deutlichen Abdämpfung der Teuerungs-Belastungen führen, so Bures.

ÖVP-Finanzsprecher Dr. Günter Stummvoll meinte dazu, anstatt rote Wahlgeschenke zu verteilen, müsse den Menschen konkret geholfen werden. Die Entlastung müsse jetzt passieren, da würden die roten, ungedeckten Wahlkampfschecks nichts helfen. Ein Vorziehen der Steuerreform auf 2009 wäre kontraproduktiv, da es zu zwei bis drei Prozent Defizit führen würde und keine schnelle Hilfe beinhalte. Finanzminister Molterer habe die Menschen um 700 Millionen Euro entlastet - mit Maßnahmen, die teilweise bereits umgesetzt worden seien. Auch den von Faymann erst jetzt geforderten Gebührenstopp des Bundes habe Molterer bereits im Feber 2008 umgesetzt. "Die wichtigen ersten Schritte zu einer raschen Entlastung der Menschen seien getan, Molterer arbeite bereits an einem umfassenden Paket zum Teuerungsausgleich, das den Menschen sofort hilft und ihnen spürbare Erleichterung bringt. Auch die Steuerreform 2010 soll weitere Entlastungen bringen.

Der Wirtschaftssprecher der Grünen, Werner Kogler, erklärte, die Umtriebigkeit von ÖVP und SPÖ in Sachen Inflationsbekämpfung müsse stutzig machen. Beide Großparteien überböten sich mit durchaus gut gemeinten Vorschlägen. Richtig und gerecht sei es, bestimmte steuerliche Entlastungen für die BezieherInnen kleiner und mittlerer Einkommen rasch vorzunehmen. Inflationsbekämpfung im engeren Sinn ist das natürlich keine, dazu müssten die Marktmechanismen in den besonders betroffenen Branchen – vor allem im Lebensmittelhandel – gestärkt werden. Der hausgemachte Anteil der Inflation könne nur durch ein schärferes Vorgehen des Wirtschaftsministers und der Wettbewerbsbehörde zurückgedrängt werden. Insbesondere sei es aber längst notwendig, dass über eine Novellierung des Wettbewerbsrechts die Bundeswettbewerbsbehörde und ihr Instrumentarium massiv gestärkt werden müßten.

FPÖ-NR Bernhard Themessl findet den Steuer-Hickhack zwischen Faymann und Molterer bereits unerträglich, der Dauerstreit zwischen Rot und Schwarz müsse durch eine politische Wende beendet werden. Anstatt sich um die teuerungsgeplagte Bevölkerung zu kümmern, würden jeden Tag leere Wahlversprechen verkündet und gleichzeitig würde fleißig weitergestritten. Die vermeintlichen Regierungspartner hätten genügend Zeit gehabt, die Menschen zu entlasten, aber es wurde nicht regiert, sondern blockiert. Im Gegensatz zu den Koalitionsparteien hätten die Freiheitlichen schon lange die entsprechenden Maßnahmen zur dringend notwendigen Teuerungsbekämpfung präsentiert: Halbierung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel, Energie und Treibstoffe – wofür sich jüngst auch IHS-Chef Bernhard Felderer ausgesprochen hat.

Scharfe Kritik an der Weigerung der ÖVP, eine rasche Teuerungsbekämpfung umzusetzen, kommt von BZÖ-Wirtschaftssprecher Veit Schalle. Die Menschen zu entlasten sei kein Schnellschuß, sondern eine Notwendigkeit. In der ÖVP gebe es derzeit anscheinend einen massiven Grabenkampf zwischen den Bremsern und den Dampfplauderern. Fakt sei, dass die Österreicherinnen und Österreicher, weiter auf ihren dringend benötigten Teuerungsausgleich warten müßten. Bis jetzt habe die ÖVP nur die Stiftungen entlastet und ihre schützende Hand über die Ölmultis gehalten, während kleiner Mann und Mittelstand für die ÖVP offenbar nicht existierten. Die Zeit der Politscharmützel müßten deshalb endgültig vorbei sein. Bis jetzt hat nur das BZÖ mit seinem Volksbegehren "Preisstopp Jetzt", eine konkrete Maßnahme gesetzt um die Politiker der restlichen Parteien endlich wachzurütteln.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W4/12807komm

P.S.: Für ein Antreten zur Nationalratswahl hat sich definitiv das "Liberale Forum" unter Gründerin Heide Schmidt entschlossen. Die "Bürgerliste Dinkhauser", Dinkhauser hatte bei der Landtagswahl in Tirol kräftige Erfolge eingefahren, wird sich erst am Dienstag, dem 29. Juli, entscheiden. Lesen Sie hier kommende Woche mehr darüber bzw. auf http://www.oe-journal.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wichtige Termine zur Wahlbeteiligung

Am 28. September 2008 findet die vorzeitige Wahl zum österreichischen Nationalrat statt. Dabei kommt zum ersten Mal das novellierte Auslands(österreicherInnen)-Wahlrecht zur Anwendung. Jene AuslandsösterreicherInnen, die an dieser Wahl teilnehmen wollen, sollten rechtzeitig, dh sehr rasch, die dafür nötigen Schritte unternehmen.

Damit sind auch andere - für AuslandsösterreicherInnen - wichtige Termine fixiert:

29. Juli 2008
"Stichtag" für die Wahl & letzter Tag für die Eintragung in die Wählerevidenz im sog. "Normal-Verfahren"*

28. August 2008
letzter Tag für die Eintragung in die Wählerevidenz im sog. "Reklamations-Verfahren"*

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

* für AuslandsösterreicherInnen gilt als letzter Termin für die Eintragung in die Wählerevidenz ausschließlich jener des "Reklamationsverfahrens" (gem. § 25 NRWO idgF)!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5. September 2008
(BMI-)angepeilter Beginn des Versands der Auslands-Wahlkarten durch die Wählerevidenzgemeinden

24. September 2008
letzter offizieller Tag für die schriftliche Beantragung der Wahlkarten

26. September 2008, 12.00 Uhr
letzter offizieller Termin
für die mündliche [persönliche] Beantragung der Wahlkarten, sowie
für die schriftliche Beantragung, wenn eine persönliche Übergabe der Wahlkarte an eine vom Antragsteller bevollmächtigte Person möglich ist

28. September 2008
Wahltag in Österreich

6. Oktober 2008, 14.00 Uhr
letzter Termin für das Einlangen der Wahlkarten bei der zuständigen Bezirkswahlbehörde in Österreich

Umfassende Informationen samt aller Formulare finden Sie auf der Wahlinformationswebsite des Außenministeriums: http://www.wahlinfo.aussenministerium.at.

Für weitere Fragen steht Ihnen die zuständige österreichische Vertretungsbehörde im Ausland - Botschaft, Berufsgeneralkonsulat - gerne zu Verfügung. http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/oesterreichische-vertretungen.html

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W2/40907bmeia2.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Plassnik: "Willkommen zurück in Wien, Dragan Velikic!" 
Das sei eine erfreuliche und lange überfällige Entscheidung, begrüßte Außenministerin Ursula Plassnik den Beschluss der serbischen Regierung, die als Reaktion auf die Anerkennung des Kosovo abgezogenen Botschafter Serbiens in die EU-Staaten zurückkehren zu lassen. Es sei immer unterstrichen worden, daß man diese Maßnahme für falsch gehalten habe. Serbien und Österreich verbinde ein dichtes Beziehungsgeflecht - politisch, wirtschaftlich, kulturell und vor allem menschlich. Das mache uns zu Freunden und Nachbarn - auch ohne gemeinsame Grenze. Dieses enge Verhältnis zu pflegen und zu intensivieren, lasse sich besser gemeinsam - von beiden Seiten - bewerkstelligen. Botschafter Dragan Velikic werde sich hier wieder auf bewährte und engagierte Weise einbringen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W4/22507bmeia.htm

Vorsichtiges Investieren der privaten Haushalte 
Private Haushalte schätzten zum Jahresanfang 2008 ihre finanzielle Situation schlechter ein als noch im Jahr 2007 und sind bei ihren Finanzentscheidungen weiterhin vorsichtig. Das sind die zentralen Ergebnisse der Daten zum Finanzverhalten der Österreicher im ersten Quartal 2008. Österreichische Privatanleger veranlagten im ersten Quartal 2008 4,8 Mrd Euro in Finanztiteln, zehn Prozent weniger als noch zwischen Jänner und März 2007. Der Löwenanteil von 4,3 Mrd Euro wurde auf Bankkonten deponiert. Der aktuelle Wert des gesamten Finanzvermögens aller privaten Haushalte belief sich zum 31. März 2008 auf 387 Mrd Euro.
Die aktuellen Ergebnisse der Gesamtwirtschaftlichen Finanzierungsrechnung zeigen, dass die privaten Haushalte 4,8 Mrd Euro in Finanzanlagen investierten. Dazu zählen auch aufgelaufene Zinsen, die auf den Bank- oder Wertpapierkonten belassen wurden. Gegenüber dem ersten Quartal 2007 ist dies ein Rückgang um etwa 540 Mio Euro oder 10%. Österreicher präferierten dabei die Dotierung von Bankguthaben. 90% der für die Finanzveranlagung verfügbaren Mittel wurden auf diese Weise investiert, ein Jahr zuvor waren es 70%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W4/12807oenb.htm

ÖkoBusinessplan goes India: Wiener Projekt mit Vorbildwirkung 
Ganz nach dem Vorbild des ÖkobusinessPlans Wien arbeiten sieben indische Städte derzeit dran, umweltfreundliche Maßnahmen in regionalen Betrieben zu fördern. In Zusammenarbeit mit der UNIDO (Organisation der Vereinten Nationen zur industriellen Entwicklung) und dem indischen Umweltministerium unterstützen Wiener Experten der MA 22 - Wiener Umweltschutzabteilung die indischen Stadtverwaltungen bei ihrem Vorhaben. Zum Informationsaustausch ist am 28.07. eine hochrangige Delegation aus Indien in Wien. Sie wurde im Rahmen des Projekts "EcoBusinessPartnership" am Vormittag von Erich Valentin, Vorsitzendem des Umweltausschusses des Wiener Gemeinderats, empfangen, weiters stehen Besuche bei Wiener ÖkobusinessPlan-Betriebe - von denen es mittlerweile über 600 gibt - auf dem Programm.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W4/12807oekoRk.htm

Nächtigungen: Guter Mai lässt bisherigen Sommer 2008 aber im Plus 
Im Juni 2008 wurden laut Statistik Austria rund 8,46 Mio. Übernachtungen und 2,56 Mio. Ankünfte gemeldet, was im Vergleich zum Vorjahresmonat bei den Nächtigungen einem Minus von 4,1%, bei den Ankünften einem Rückgang von 4,3% entspricht. Für das rückläufige Ergebnis ausschlaggebend war auch die Verschiebung von Fronleichnam diesjährig in den Mai, welcher 2007 im Juni lag; zudem fanden 2007 in einigen deutschen Bundesländern die Pfingstferien bis in den Juni hinein statt, während diese diesjährig zur Gänze in den Mai fielen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W4/22507statAustria.htm

Winzervereinigung kreiert Sekt mit "Pfefferl" 
In Wien wurde kürzlich das neueste Produkt der Winzervereinigung „weingüter-weinviertel.at" vorgestellt: Auf Basis des Weinviertel DAC wurde dabei in Zusammenarbeit mit der Sektkellerei Szigeti aus dem hochwertigen, niederösterreichischen Veltliner ein Sekt, der in Flaschengärung reift. Der trockene „weingüter-weinviertel-Sekt" ist bei allen Mitgliedsbetrieben der Winzervereinigung sowie in ausgewählten Weinhäusern in Spitz an der Donau, Wien und Linz erhältlich.
Die Winzervereinigung „weingüter-weinviertel.at" besteht seit April 2007. Die 17 Mitgliedsbetriebe wollen mit ihrer Vermarktungsgemeinschaft zeigen, dass Zusammenhalt auch trotz Wettbewerbs möglich ist. Gemeinsam möchten sie die Bekanntheit ihrer Weine aus der Region Weinviertel in ganz Österreich fördern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W4/32407weingueterNlk.htm

Nationalparkzentrum Mittersill übertrifft alle Erwartungen 
Ein Jahr nach der Eröffnung am 28. Juli 2007 kann man mit dem Nationalparkzentrum in Mittersill mehr als zufrieden sein. Mit den Nationalparkwelten und rund 100 Veranstaltungen hat das Nationalparkzentrum Hohe Tauern (NPZ) bereits am ersten Geburtstag die "Schallmauer" von 115.000 zahlenden Besuchern durchbrochen. Das ursprüngliche Ziel von 70.000 Gästen im Eröffnungsjahr wurde bereits nach acht Monaten erreicht. In der vergangenen Woche wurde der 115.000ste Besucher begrüßt.
Zirka 80 Prozent der Besucherinnen und Besucher sind Urlauber und Gäste, zirka 20 Prozent der Besucher komen aus der Region. Das sind in Zahlen ausgedrückt rund 23.000 Menschen, die sich für ihre nähere Umwelt interessieren und in den Erlebnisräumen des Nationalparkzentrums die Besonderheiten und die Geschichte des Nationalparks Hohe Tauern näher kennengelernt haben, betonte Nationalparkreferentin Landesrätin Doraja Eberle anlässlich des einjährigen Bestehens. Besonders der Familientarif werde gerne genutzt, da bei Mehrkindfamilien immer nur der Eintritt für ein Kind verlangt werde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W4/12807mittersillSbg.htm

Flughafen Wien bei Pünktlichkeit top 
Vor kurzem ging der "Platinum Award" der Qatar Airways an das Handling (Luftfahrzeugabfertigung) der Flughafen Wien AG. Qatar Airways wertet alle Stationen am Monatsende aus und registriert jede einzelne Minute Verspätung. Die Station Qatar Airways Wien konnte mit ihrem Handling-Partner Flughafen Wien AG 61 Abflüge hintereinander - 30 Abflüge im April und 31 Abflüge im Mai - von Wien nach Doha ohne eine Minute Verspätung abfertigen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W4/42307vie.htm

Quer durch Europa im Container 
Das Projekt mit dem Titel "Wireless Cargo Monitoring System (WCMS)" sieht die Entwicklung eines drahtlosen Sensorsystems vor, dass in Frachtcontainern angebracht wird und sowohl den Status der Fracht überwacht als auch eine Art Schutzmaßnahme darstellt. Das Erkennen von Einbrüchen, das Überwachen von Über- oder Unterschreitungen bestimmter Temperaturen und anderer Grenzwerte sind die Hauptaufgaben des drahtlosen Systems. In Zusammenarbeit mit der Rail Cargo Austria und dem Linz Center of Mechatronics GmbH führte das Institut für Computertechnik der TU Wien eine Machbarkeitsstudie durch. Universitätsassistent und Projektleiter Stefan Mahlknecht: Die besondere Herausforderung bei diesem Forschungsprojekt sei die Energieversorgung des Monitoring-Gerätes im Container. Nun versuchen die WissenschafterInnen den Stromverbrauch mit neuesten Technologien aus dem Bereich "Energy Harvesting" zu reduzieren. Dieses Konzept beschäftigt sich mit der Energiegewinnung aus der Umwelt. Potentielle Anwender des Systems könnten sowohl die Railcargo Austria, als auch Spediteure und Partnerfirmen, die mit der Railcargo zusammenarbeiten und nicht zuletzt Endkunden, denen die Container gehören, sein. Sie möchten über den Status der Fracht informiert sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W4/12807tuWien.htm

AFFiRiS: Etappenziel in klinischer Studie zu Alzheimer-Impfung erreicht 
Im Rahmen ihrer klinischen Phase I-Studie AFF001 hat die AFFiRiS GmbH nun mit 24 Alzheimer-Patienten die für diese Studie vorgesehene Anzahl an Personen aufgenommen. Ziel der Studie ist es, die Verträglichkeit und Sicherheit eines innovativen Alzheimer-Impfstoffes (AFFITOPE AD01) zu untersuchen. Im Rahmen der Studie sind nun alle Patienten mindestens einmal geimpft worden und haben den Impfstoff bisher sehr gut vertragen. Die Behandlung sieht insgesamt vier Impfungen im Monatsabstand vor und soll bis Oktober dieses Jahres vollständig abgeschlossen sein. Dann kann die Verträglichkeit des Impfstoffes endgültig beurteilt werden. Die bisherigen Ergebnisse deuten auf eine gute Verträglichkeit dieses ersten Alzheimer Impfstoffes der AFFiRiS GmbH hin. Vor diesem Hintergrund wurde bereits mit der Rekrutierung von weiteren Patienten für die klinische Prüfung eines zweiten Alzheimer-Impfstoffes von AFFiRiS begonnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W3/41607prd.htm

Salzburg: Festspieleröffnung mit zahlreichen Ehrengästen 
Am 26. Juli wurden um 11.00 Uhr die Salzburger Festspiele 2008 mit einer Festveranstaltung des Landes Salzburg in der Felsenreitschule eröffnet. Die Festrede hielt heuer die deutsche Journalistin, Autorin und Kabarettistin Elke Heidenreich zum diesjährigen Motto des Festivals "Denn stark wie die Liebe ist der Tod".
Zur Festspieleröffnung waren zahlreiche prominente Ehrengäste aus Politik, Kultur und Wirtschaft gekommen, u.a. die EU-Kommissarin für Außenbeziehungen Dr. Benita Ferrero-Waldner und der EU-Kommissar für Wirtschaft und Währung Joaquín Almunia, Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, Vizekanzler Mag. Wilhelm Molterer, die Ministerinnen Dr. Claudia Schmied, Dr. Maria Berger und Dr. Maria Fekter, Staatssekretär Dr. Christoph Matznetter, Nationalratspräsidentin Mag. Barbara Prammer, fast die gesamte Salzburger Landesregierung mit Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller und viele andere.
Alles über die Salzburger Festspiele erfahren Sie hier: http://www.salzburgerfestspiele.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W4/32407festspieleSbg.htm

63. Bregenzer Festspiele feierlich eröffnet 
Bundespräsident Heinz Fischer hat am 23.07. die 63. Bregenzer Festspiele feierlich eröffnet. Bis 23. August stehen über 60 Veranstaltungen auf dem Festival-Programm, das in diesem Jahr unter dem Motto "Macht und Musik" steht. Erste Veranstaltung ist am Mittwochabend die Wiederaufnahme von Puccinis spektakulärer Tosca auf der 7.000 Zuschauer fassenden Seebühne.
Tags darauf bildet die Aufführung der Oper im Festspielhaus Karl V. den Auftakt zu einem umfangreichen Programmschwerpunkt, der dem Komponisten Ernst Krenek (1900-1991) gewidmet ist. Bis zum 23. August werden bis zu 190.000 Besucher am Bodensee erwartet.
Alles über die Bregenzer Festspiele erfahren Sie hier: http://www.bregenzerfestspiele.at/
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W4/42307bregenzerfestspiele.htm

Der Geizkragn’ hat im Wiener Prater Saison 
Wiener Lustspielhaus Prinzipal Adi Hirschal lud heuer bereits zum zweiten Mal zu einem Wiener Kömodienspaß in den Prater ein. Bei der Premiere der wienerischen Version von „Der Geizkragn’“, von Susanne F. Wolf frei nach Moliéres „Geizigem“ amüsierten sich die zahlreichen Gäste über die Verwicklungen und Liebenwirren einer mehr als seltsamen Familie.
Comedy-Star Angelika Niedetzky begeisterte als trotzige Tochter Elise und Peter Strauss in der Rolle des „Geizkragn’ Paul Friedrich von Harpinger, Schauspielhaus-Mime Christian Dolezal als wandelbarer Liebhaber. Burgtheaterschauspieler Florentin Groll inszenierte erstmals Wienerisches im charmanten Lustspielhaus. In den Genuss von Wiener Komödientheater vom Feinsten kamen unter anderem die Schauspielkolleginnen Birgit Sarata, Brigitte Neumeister, Katharina Straßer, Viktoria Schubert, Filmschauspieler Fritz v. Friedl und Konstanze Breitebner, die gar nicht mit Beifall geizten.
Der Geizkragn’ ist noch bis 7. September im Wiener Lustspielhaus vor dem Riesenrad zu sehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W4/32407lustspielhaus.htm

"donauFESTWOCHEN im Strudengau" begannen am 25. Juli 
Alte Musik an historischen Orten mit Kontrapunkten aus der Moderne bieten auch heuer wieder die „donauFESTWOCHEN im Strudengau", die am 25. Juli mit „Der zauberhafte Pan - Wettstreit in Arkadien" in der Interpretation des Oman Consort auf Schloss Greinburg in Grein an der Donau begonnenen haben. Höhepunkt und Herzstück des vom Kulturforum Donauland-Strudengau veranstalteten Festivals ist das Dramma per musica „L'Olimpiade" von Antonio Vivaldi, das als szenische Aufführung in Originalsprache auf historischem Instrumentarium am Samstag, 9. August, um 18 Uhr auf Schloss Greinburg Premiere hat (Folgetermine: 10., 15., 16. und 17. August, jeweils um 18 Uhr).Traditionell weist das oberösterreichische Festival auch Anknüpfungspunkte mit Niederösterreich auf; weitere Programmpunkte des Festivals sind Kantaten und Instrumentalmusik von Johann Sebastian Bach, italienische und spanische Madrigale des 16. Jahrhunderts unter dem Titel „La Bella Franceschina", Virtuoses für Gitarre aus dem 20. Jahrhundert als „Tango für Lachenmann"; Marianische Orgelmusik unter dem Titel „Salve Regina", „Marimba, Marimba", „Mozarts Geist aus Haydns Händen", eine Opernwerkstatt für Kinder und Jugendliche sowie das interaktive Klangobjekt „Rubbersound".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W4/32407festwochenNlk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

--- Radsport ---
Kohl: "Habe es noch nicht realisiert"
So., 27. Juli 2008 - 20:29 Uhr
Die Tour d’Honneur wurde nicht nur für Gesamtsieger Carlos Sastre zur Triumph-Fahrt. Auch Bernhard Kohl konnte zu Recht die Zielankunft auf der Champs-Elysees genießen, schrieb er mit Platz drei und dem gepunkteten Berg-Trikot doch österreichische Tour de France-Geschichte. In Zukunft wird der 26-jährige Wolkersdorfer wohl bei der „Großen Schleife“ auch als Mitfavorit auf den Sieg gehandelt werden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051586

--- Fußball ---
Viel Arbeit, und wenig Zeit für Brückner
Mo., 28. Juli 2008 - 14:19 Uhr
Karel Brückner wurde am Montag im Klimt-Saal des Wiener Hiltons präsentiert. Ungewöhnlich viele Medienvertreter, vor allem aus Tschechien, waren mit dabei. Über 15 TV-Kameras fingen die ersten Bilder des 68-Jährigen als neuen ÖFB-Teamchef ein. Karel Brückner begann nach einer kurzen Begrüßung mit einer Entschuldigung. Es tue ihm leid, dass er seit der Bekanntgabe seiner Verpflichtung kein Statement abgeben habe, aber habe das mit dem ÖFB so vereinbart. Jetzt gehe es aber vor allem darum sich einen Überblick zu schaffen, denn „Wir haben wenig Zeit und viel Arbeit vor uns“.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051598

Herzog soll ÖFB erhalten bleiben
Mo., 28. Juli 2008 - 15:10 Uhr
Andreas Herzog soll dem österreichischen Nationalteam erhalten bleiben. Diese Meinung tat Neo-Teamchef Karel Brückner bei seiner Präsentation in Wien kund. Der Tscheche hat am Montag Vormittag ein Gespräch mit dem Rekord-Internationalen geführt, das aus seiner Sicht sehr positiv war.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051600

--- Tipp 3-Bundesliga ---
LASK feiert 100. Geburtstag mit Sieg
Fr., 25. Juli 2008 - 22:42 Uhr
Der LASK durfte sich zu seinem hundertsten Geburtstag über einen 3:2-Erfolg über Austria Kärnten freuen. Die Linzer Athletiker führten auf der Gugl vor 7.100 Zuschauern bereits sicher mit 3:0, ehe es in den Schlussminuten nochmals spannend wurde. Damit übernahmen die Oberösterreicher zumindest bis Samstag die Tabellenführung in der Tipp3-Bundesliga.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051547

Hütteldorfer beenden Mattersburg-Fluch
Sa., 26. Juli 2008 - 21:19 Uhr
In der vierten Runde der tipp3-Bundesliga setzten sich in den beiden Samstagspartien die Wiener Groß-Klubs durch. Die Wiener Austria fertigte den SV Ried 3.1 ab, Rapid bezwang auswärts Mattersburg 1:0. Die Veilchen stießen damit, zumindest bis zur Sonntagspartie zwischen Kapfenberg gegen Red Bull Salzburg, auf Platz zwei vor, Meister Rapid verbesserte sich auf Rang vier.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051565

Kapfenberg trotzt Salzburg 1:1 ab
So., 27. Juli 2008 - 18:52 Uhr
Aufsteiger Kapfenberg schaffte am Sonntag in der 4. Runde der Tipp3-Bundesliga die große Überraschung. Die Steirer trotzten Vizemeister Salzburg nach einem beherzten Kampf ein 1:1 ab. Sencar (38.) hatte den Gastgeber in Führung gebracht, der eingewechselte Janocko sorgte 17 Minuten vor Spielende für den Ausgleich.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051584

--- ADEG Erste Liga ---
1:0! FC Magna besiegt FC Lustenau
Fr., 25. Juli 2008 - 20:22 Uhr
Der FC Magna Wiener Neustadt feierte am Freitag in der dritten Runde der ADEG Erste Liga einen 1:0-Erfolg über FC Lustenau. Den entscheidenden Treffer erzielte Kuljic in der 41. Minute. Die Niederösterreicher zogen damit in der Tabelle mit Leader Wacker Innsbruck gleich. Die Tiroler sind allerdings erst am Samstag gegen St. Pölten im Einsatz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051541

Bundesliga-Absteiger verschenkt Sieg
Sa., 26. Juli 2008 - 18:52 Uhr
St. Pölten mischt weiter vorne mit. Vor über 5.000 Zuschauern trotzte der Ostliga-Aufsteiger zum Abschluss der 3. Runde der ADEG Ersten Liga Leader Wacker Innsbruck ein 3:3 ab. Dabei hatte der Bundesliga-Absteiger, der 3:0 in Führung lag, lange Zeit wie der sichere Sieger ausgesehen, doch ein Doppelschlag von Wojtanowicz (52., 68.) machte die Partie noch einmal spannend. In der letzten Minute sorgte Nentwich für den nicht unverdienten Ausgleich.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051562

--- UEFA Cup ---
Graz-Fans liefern sich Stadionschlacht
Sa., 26. Juli 2008 - 22:12 Uhr
Sturm Graz hat am Samstag im UI-Cup mit Honved Budapest die letzte Hürde für die 2. Runde der UEFA-Cup-Qualifikation geschafft. Nach einem torlosen Remis im Heimspiel feierte die Foda-Truppe vor 3.000 Zuschauern im Budapester Bozsik-Stadion einen 2:1-Erfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051567

--- Handball ---
Europacupbewerbe in Wien ausgelost
Di., 22. Juli 2008 - 14:48 Uhr
Am Dienstag wurde im Wiener Büro der European Handball Federation (EHF) die dritte Auslosung der Europäischen Cup Saison 2008/09 durchgeführt. Insgesamt sieben österreichische Teams werden an den genannten Bewerben teilnehmen, davon vier bei den Herren und drei bei den Damen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051480

HC Linz AG gewinnt ersten Test
Sa., 26. Juli 2008 - 10:39 Uhr
Die Mannschaft des HC LINZ AG hat im ersten Testspiel gegen St. Pölten eine überzeugende Leistung abgeliefert und bezwang die Niederösterreicher klar 34:23 (18:11). Dabei kamen am Freitagabend beim Gastgeber gleich 24 Spieler zum Einsatz. Der Aufsteiger in die Bundesliga gab einen guten Sparringpartner ab, war dem hohen Tempo aber nicht gewachsen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051552

HIT wieder auf der internationalen Bühne
Mo., 28. Juli 2008 - 10:46 Uhr
Nach sechsjähriger Absenz von der internationalen Bühne wird HIT im Herbst wieder am Europacup teilnehmen. Vor sechs Jahren spielte Innsbruck im Cup der Pokalsieger gegen die spanische Weltauswahl von Ciudad Real das bislang letzte Europacupspiel, zwei Jahre zuvor bezwangen die Tiroler im EHF-Pokal Kosice und scheiterten anschließend am TBV Lemgo.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051596

--- Volleyball ---
Mit 8 Beachvolleyballern nach Peking
Di., 22. Juli 2008 - 11:21 Uhr
Österreichs Olympia-Mannschaft steht! 18 Tage vor Beginn der Spiele gab das österreichische Olympische Comité am Montag die heimischen Teilnehmer an den Olympischen Spielen, die vom 8. bis zum 24. August in Peking stattfinden, bekannt. Insgesamt werden 72 Athleten und Athletinnen Österreich bei Olympia vertreten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051475

Schwaigers 17. in Gstaad
Fr., 25. Juli 2008 - 09:03 Uhr
Doris und Stefanie Schwaiger beendeten das Turnier in Gstaad auf dem 17. Platz. Nach dem knappen 2:0 Erfolg gegen Osheyko/Barburina aus der Ukraine im Auftaktspiel, war bei den Schwestern nach einwöchiger Beachvolleyball-Pause die Luft draußen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051531

Streitfellner/Traxler: "Tolles Turnier"
Mo., 28. Juli 2008 - 11:53 Uhr
Mit großen Erwartungen machten sich die beiden PSvBG-Beacher Martin Streitfellner und sein Partner Manuel Traxler vergangene Woche auf den Weg zur U23-EM im Beachvolleyball nach Espinho/Portugal. Nun wurden die Mühen belohnt: Bei der U23 Beachvolleyball Europameisterschaft erkämpften sie sich den neunten Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051597

--- Basketball ---
MU18 besiegt im 2. EM-Spiel Montenegro
Sa., 26. Juli 2008 - 23:07 Uhr
Im zweiten Spiel der Div. B-EM in Debrecen besiegte die MU18-Auswahl am Samstag Montenegro 71:65 (22:23, 38:42, 59:54). Angeführt von Moritz Lanegger und Eric Schranz bei den Punkten und Rebounds holte sich das ÖBV-Team mit einer kämpferisch starken Leistung den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Damit steht die ÖBV-Truppe an der Spitze der Gruppe A.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051570

78:63! MU18 schlägt auch Norwegen
So., 27. Juli 2008 - 18:21 Uhr
Österreichs männliches U18-Team ist bei der Division B-EM in Debrecen/Ungarn weiter nicht zu stoppen. Die ÖBV-Auswahl feierte auch im dritten Spiel einen Sieg, bezwang am Sonntag Norwegen 78:63 (19:20, 19:16, 9:25, 16:17). Damit stehen die Österreicher weiter ungeschlagen an der Spitze der Gruppe A.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051583

--- Tennis ---
Bammer in Los Angeles im Viertelfinale
Fr., 25. Juli 2008 - 12:42 Uhr
Schöner Erfolg für Sybille Bammer in Los Angeles. Die Ottensheimerin besiegte im Achtelfinale des 600.000-Doller-Turniers Anna Tschakwetadse, Nummer acht der Welt, 6:4 5:7 6:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000051528
 
zurück