Ausgabe Nr. 546 vom 24. August 2008                        Hier klicken für Abonnement



Den August über widmet Ihnen das Land Niederösterreich unsere Nachrichten. Wir danken dem Amt der niederösterreichischen Landesregierung und Herrn Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll für die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit zu unterstützen. http://www.noel.gv.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Fünf Wochen vor der Nationalratswahl…

... und die Koalitionsregierung, die im Wahlkampf steht, sieht sich vor einer Sondersitzung des Nationalrats. Die Grünen haben einen diesbezüglichen Antrag gestellt. Im Plenum soll über den Verbleib von Verteidigungsministers Norbert Darabos in dieser Funktion entschieden werden. Vielfach haben wir an dieser Stelle schon über den „Dauerbrenner Eurofighter“ berichet, den die SPÖ im Wahlkampf des Jahres 2006 durch Ausstieg aus den Verträgen (die Schwarz-Blau abgeschlossen hatten) beenden wollten. Das konnte nicht umgesetzt werden, weshalb sich Darabos mit dem Verkäufer, der Eurofighter GmbH, in Verbindung setzte mit dem Ziel, einen Vertragsausstieg oder zumindest drastische Preisreduktionen zu erreichen. Monate vergingen, bis der Verteidigungsminister der Öffentlichkeit mitteilte, es sei ihm gelungen, der Republik Österreich viel Geld zu ersparen. Was ihm im Grunde genommen eigentlich nur die eigene Partei glaubte. Vor wenigen Tagen ist nun der Rechnungshofbericht erschienen, mit dem Darabos kein gutes Zeugnis ausgestellt wird. Einiges der genannten Ersparnis sei nicht nachvollziehbar, der Ressortchef hätte nicht nur Finanzminister Wilhelm Molterer (ÖVP) beiziehen sollen, sondern auch Fachleute aus dem Bundesheer, die die veränderte technische Ausstattung der Eurofighter hätten auf ihre Sinnhaftigkeit überprüfen sollen. Während nun die SPÖ die Leistungen Darabos´ als Verhandlungserfolg sieht, sind die anderen vier Parlamentsparteien der Ansicht, Darabos hätte Österreich mit seinem „Alleingang“ massiv geschadet.

Grund genug für die Grünen, also den oben angesprochenen Mißtrauensantrag zu stellen - was ohne Beteiligung der ÖVP aber keine Aussicht auf Erfolg hätte, selbst wenn FPÖ und dem BZÖ gemeinsam mit den Grünen die Ministerlaufbahn von Darabos beenden wollen. Aus der ÖVP verlautete es, man würde sich an die Koalitionsvereinbarung halten, die da vorsieht, den Regierungspartner im Parlament nicht zu überstimmen. Die Frage ist, ob das auch noch gilt, wenn sich die SPÖ ihrerseits daran nicht mehr halten will. Und dafür gibt es nicht nur Anzeichen, sondern einen konkreten Anlaß:

In der Radiosendung „Mittagsjournal“ in ORF präsentierte SPÖ- Vorsitzender Werner Faymann ein Maßnahmenpaket im Kampf gegen die Teuerung, die die SPÖ bei einer Sondersitzung des Parlaments zur Abstimmung stellen wird: die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel soll von 10 auf 5 Prozent reduziert, die Studiengebühren abgeschafft, eine 13. Familienbeihilfe auch für Familien mit Kindern unter sechs Jahren soll eingeführt werden. Weiters soll vom Nationalrat die Erhöhung des Pflegegelds (bereits mit der ÖVP abgestimmt) sowie die Verlängerung der so genannten Hacklerregelung beschlossen werden. Die ÖVP habe der SPÖ den Sessel vor die Tür gestellt und Neuwahlen ausgerufen. Und er wünscht sich, sich andere Parteien - inklusive ÖVP - würden überlegen, ob sie in Verantwortung für die Menschen mitstimmen wollen. Das heißt, Faymann will diese fünf Punkte jedenfalls durchbringen, auch wenn die ÖVP dagegen ist. Er kann sich aber nicht vorstellen, daß die ÖVP, sozusagen als Revanche, mit den anderen Parteien gemeinsam dem Verteidigungsminister das Vertrauen entzieht.

ÖVP-Generalsekretär Hannes Missethon erinnerte an die Aussagen Faymanns vom 7. Juli, wonach der SPÖ-Chef durch das Stillhalteabkommen der politikverdrossenen Bevölkerung ein "Schauspiel" ersparen wollte. Das Versprechen, nicht mit der FPÖ zu kooperieren, habe Faymann definitiv gebrochen und mit seinem Wortbruch habe er erneut gezeigt, dass man ihm einfach nicht trauen könne. Der Wortbruch sei auch ein Todesstoß für die Steuerentlastung. Mittelstand und Familien würde damit die Aussicht auf eine Entlastung genommen. Stattdessen würden Trüffel und Kaviar um 50 Cent billiger. Den Universitäten werde auf Jahre hinaus die finanzielle Absicherung genommen. Und nicht zuletzt werde Faymanns Wortbruch zu einem weiteren Probe-Galopp für Rot-Blau.

Alexander Van der Bellen, Bundessprecher der Grünen, begrüßt „die späte Einsicht von Faymann“, nun nach mehrmaliger Ablehnung seitens der SPÖ die Studiengebühren doch noch vor der Wahl abzuschaffen. Die SPÖ schwenke damit endlich auf eine zentrale Forderung der Grünen ein. Das sei ein schöner Erfolg. Und die Grünen erwarteten, dass die SPÖ nun umgehend eine Sondersitzung des Nationalrates beantrage, damit die Studierenden so rasch als möglich von den Studiengebühren befreit werden. Den Universitäten müsse der Einnahmenausfall selbstverständlich gleichzeitig aus dem Budget ersetzt werden. Er sei schon sehr gespannt, ob die SPÖ nach Aufkündigung des Stillhalteabkommens bereit sein werde, noch vor der Wahl auch bei anderen wichtigen Fragen dem Parlament endlich den nötigen Freiraum einzuräumen.

FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache erklärte, die FPÖ sei die allererste Partei gewesen, die beispielsweise die Halbierung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel gefordert habe. Diese Forderung sei von der SPÖ und den anderen Parteien seinerzeit abgeschmettert worden. Die FPÖ glaube nicht daran, daß der Nicht-Angriffspakt zwischen SPÖ und ÖVP - den die SPÖ nur geschlossen habe, um nach der Wahl bei der ÖVP wieder als 1. Adresse für eine Koalition anklopfen zu können - von der SPÖ aufgeweicht werde. Die FPÖ werde bei einer Sondersitzung jedenfalls ein umfassendes Paket einbringen - das werde dann die endgültige Nagelprobe für die Glaubwürdigkeit der SPÖ sein. Die FPÖ sei allerdings nicht dazu bereit, einer dahinsiechenden SPÖ über die Ziellinie zu helfen, so Strache.

BZÖ-Generalsekretär Martin Strutz begrüßte ausdrücklich, daß das unselige Stillhalteabkommen der Großen Koalition aufgekündigt worden sei. Spät aber doch, könne jetzt endlich für die Menschen etwas erreicht werden und langjährige BZÖ-Forderungen hätten eine echte Chance auf Umsetzung. Das BZÖ stehe für das freie Spiel der Kräfte, neben der SPÖ sei auch die ÖVP herzlich eingeladen, vernünftige Forderungen gemeinsam mit dem BZÖ umzusetzen. Das BZÖ zeige in Kärnten, wie erfolgreich ein freies Spiel der Kräfte sein kann. Das Ziel des BZÖ sei es, seine langjährigen Forderungen zu realisieren, mit wem, sei egal, denn dem BZÖ mit Jörg Haider gehe es um die Probleme der Menschen und nicht um die Parteien. Strutz stellt auch fest, daß das BZÖ etwaige Misstrauensanträge gegen Verteidigungsminister Darabos unterstützen werde.

Nun wird also der bisher eher laue Wahlkampf mit Ansprachen und Plakaten ins Hohe Haus verlagert - am 18. September soll die erste Sondersitzung stattfinden. Wir werden sehen, ob sich aus dem Stimmverhalten der Parteien 10 Tage vor der Wahl mögliche Koalitionen werden ableiten lassen. (mm)

Schließlich sei noch angemerkt, daß diesmal bundesweit zehn Parteien kandidieren werden:
Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ)
Österreichische Volkspartei (ÖVP)
Die Grünen – Die Grüne Alternative (GRÜNE)
Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ)
BZÖ – Liste Jörg Haider (BZÖ)
Bürgerforum Österreich Liste Fritz Dinkhauser (FRITZ)
Die Christen (DC)
Kommunistische Partei Österreichs (KPÖ)
Liberales Forum (LIF) und
Unabhängige Bürgerinitiative Rettet Österreich (RETTÖ)

Weiter kandidieren
im Burgenland sowie in Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Wien:
Linke (LINKE)

In Kärnten:
Liste Stark (STARK)

und In Wien:
Tierrechtspartei earth-human-animals-nature (TRP)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W3/12508komm



+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wichtige Termine zur Wahlbeteiligung

Am 28. September 2008 findet die vorzeitige Wahl zum österreichischen Nationalrat statt. Dabei kommt zum ersten Mal das novellierte Auslands(österreicherInnen)-Wahlrecht zur Anwendung. Jene AuslandsösterreicherInnen, die an dieser Wahl teilnehmen wollen, sollten rechtzeitig, dh sehr rasch, die dafür nötigen Schritte unternehmen.

Damit sind auch andere - für AuslandsösterreicherInnen - wichtige Termine fixiert:

5. September 2008
(BMI-)angepeilter Beginn des Versands der Auslands-Wahlkarten durch die Wählerevidenzgemeinden

24. September 2008
letzter offizieller Tag für die schriftliche Beantragung der Wahlkarten

26. September 2008, 12.00 Uhr
letzter offizieller Termin
für die mündliche [persönliche] Beantragung der Wahlkarten, sowie
für die schriftliche Beantragung, wenn eine persönliche Übergabe der Wahlkarte an eine vom Antragsteller bevollmächtigte Person möglich ist

28. September 2008
Wahltag in Österreich

6. Oktober 2008, 14.00 Uhr
letzter Termin für das Einlangen der Wahlkarten bei der zuständigen Bezirkswahlbehörde in Österreich

Umfassende Informationen samt aller Formulare finden Sie auf der Wahlinformationswebsite des Außenministeriums: http://www.wahlinfo.aussenministerium.at.

Für weitere Fragen steht Ihnen die zuständige österreichische Vertretungsbehörde im Ausland - Botschaft, Berufsgeneralkonsulat - gerne zu Verfügung. http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/oesterreichische-vertretungen.html

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W2/40907bmeia2.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

14. AuslandsniederösterreicherInnen-VIP-Treffen  
Das 14. AuslandsniederösterreicherInnen-VIP-Treffen steht heuer unter dem Hauptthema: "Klösterreich Niederösterreich". Niederösterreichs Klöster sind nicht nur geistliche Zentren sondern Wirtschafts-, Tourismus-, Kultur- und Bildungszentren. Mit dem Klösterreich wurde eine gemeinsame Basis zur "Vermarktung" der vielfältigen Angebote geschaffen.
Aus diesem Anlaß wird ein wesentlicher Teil des Treffens im Stift Altenburg stattfinden.

Finden Sie das detaillierte Programm hier 
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W4/ANOe_Programm_07_2008.pdf
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W4/32407lad1-er_NOe.htm

Weltbund-Tagung / Auslandösterreichertreffen 2008
Der Weltbund veranstaltet jedes Jahr für seine Mitglieder und deren Freunde ein großes, internationales Treffen in Österreich, anlässlich dessen auch die Generalversammlung abgehalten wird. Es ist Tradition, daß diese Weltbund-Tagung im Wechsel immer in einem anderen Bundesland abgehalten wird. Neben den Arbeitssitzungen umfaßt das Programm ein reiches kulturelles Angebot und wird durch repräsentative Empfänge der offiziellen Stellen abgerundet. Sie haben die Möglichkeit sich über Internet für die Weltbund-Tagung/ Auslandsösterreichertreffen 2008 von 4. bis 7. September in Salzburg anzumelden
http://www.weltbund.at/aktuelles_termine.asp
Finden Sie das detaillierte Programm hier 
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W4/AOeWB_Programm_07_2008.pdf
Allgemeine Informationen: http://www.weltbund.at/
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W4/32407AOeWB_Sbg.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Kundenzinssätze der Banken stiegen schon vor der EZB-Leitzinserhöhung 
Schon im Vorfeld der EZB-Leitzinserhöhung (im Juli 2008) gab es im Kundengeschäft der Banken im zweiten Quartal 2008 Zinssatzanhebungen zu beobachten. Im Kreditbereich mussten insbesondere Unternehmen bei neuen Verträgen deutlich höhere Zinssätze in Kauf nehmen. Die Anstiege betrugen bei Volumen von bis zu 1 Million EUR in Österreich 0,19 %-Punkte, bei Volumen von über 1 Million EUR 0,18 %-Punkte. Bei neuen Krediten an private Haushalte blieben die Anstiege zwar etwas geringer (Konsumkredite +0,14, Wohnbaukredite +0,07 %-Punkte), auffallend sind hier aber die zum großen Teil durch die Finanzmarktturbulenzen bedingten Zinssatzerhöhungen gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres. Konsumkredite lagen mit 6,83% um 0,65 %-Punkte über dem Wert von Juni 2007, Wohnbaukredite mit 5,26% immerhin um 0,55 %-Punkte darüber.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W3/32108oenb.htm

Kongressstadt Wien in UIA-Statistik 2007 auf Platz 3 weltweit 
Nach der International Congress and Convention Associaton (ICCA), in deren Zählung internationaler Kongresse Wien 2007 zum dritten Mal hintereinander den 1. Platz belegt, hat nun auch die Union of International Associations (UIA) ihr Ranking für 2007 veröffentlicht. Darin belegt Wien mit 298 einschlägigen Veranstaltungen den 3. Platz nach Singapur (465) und Paris (315).

Auffällig im aktuellen UIA-Ranking ist das Ergebnis von Singapur, das seine internationalen Kongresse 2007 gegenüber 2006 von 298 auf 465 erhöhte und damit auf Rang 1 vorpreschte. Ein Grund für diesen ungewöhnlichen Zuwachs dürfte das im Vorjahr dort abgehaltene Gipfeltreffen der Association of Southeast Asian Nations (ASEAN) gewesen sein, das viele zusätzliche Veranstaltungen ausgelöst hat. Hinter den drei Spitzenreitern Singapur, Paris und Wien belegen Brüssel (229), Genf (170), Barcelona (161), New York (128), Tokyo (126), Seoul (121) und Amsterdam (120) die weiteren Top-10-Plätze. An der Spitze der Länderreihung liegen die USA (1114) unangefochten vor Frankreich (598) und Deutschland (523).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W3/42008kongressRk.htm

Gute Ergebnisse der Flughafen-Wien-Gruppe 
Die Umsatzerlöse der Flughafen-Wien-Gruppe konnten im Vergleich zur Vorjahresperiode um 13,7 Prozent auf € 272,7 Mio. gesteigert werden. Das EBITDA verbesserte sich um 10,7 Prozent auf € 104,4 Mio. und das EBIT um 14,8 Prozent auf € 69,9 Mio. Die EBITDA-Margin verringerte sich infolge der im Vergleich zum Umsatzanstieg überproportional gestiegenen Materialaufwendungen sowie sonstigen betrieblichen Aufwendungen um 1,1 Prozentpunkte auf 38,3 Prozent, die EBIT-Margin legte um 0,3 Prozentpunkte auf 25,6 Prozent zu. Das den Gesellschaftern des Mutterunternehmens zustehende Periodenergebnis liegt mit € 50,5 Mio. um 19,2 Prozent über dem Vergleichswert der Vorjahresperiode. Mit einem Anstieg des Passagieraufkommens im ersten Halbjahr 2008 um 12,8 Prozent auf rund 9,7 Millionen Fluggäste war die Wachstumsrate des Flughafen Wien wiederholt höher als die der europäischen Gesamtbranche.

Der Flughafen Wien rechnet mit einem Verkehrswachstum gemäß den bislang veröffentlichten Prognosen: Passagieranzahl +8,0 Prozent sowie Flugbewegungen und Höchstabfluggewicht jeweils +6,0 Prozent.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W3/32108viennaairport.htm

Vogel Pumpen sitzen im "Vogelnest" der Olympiade 
Pumpen aus Stockerau sind nicht nur weltweit präsent, sondern mischen auch bei der Olympiade in China kräftig mit. Die Pumpen sind gemeinsam mit Hydrovar, den elektronischen Drehzahlregelungen für sparsamen Energieverbrauch, nicht nur im Hauptstadion der Olympischen Spiele im Einsatz sondern auch in kleineren Stadien und im Olympischen Dorf, sagte Hannes Lauermann, Geschäftsführer der ITT Vogel-Pumpen in Stockerau im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Insgesamt erwartet das österreichische Unternehmen für heuer einen Umsatz von an die 65 Millionen Euro. 60 Prozent entfallen auf den weltweiten Export, wobei der Anteil der verkauften Produkte in Europa sowie im nahen und mittleren Osten überdurchschnittlich gestiegen ist. Aber auch in Österreich konnte Vogel-Pumpen seine Marktanteile weiter ausbauen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W3/42008noewpd.htm

Wien: Mit plus 7,7 % Gästenächtigungen neuer Juli-Rekord 
Insgesamt 1.027.000 Gästenächtigungen wurden im heurigen Juli in Wien registriert, was einen Zuwachs von 7,7, % gegenüber dem vorjährigen Rekord-Juli bedeutet. Das Ergebnis von Jänner bis Juli 2008 liegt damit bei 5.599.000 Nächtigungen und um 8,4 % über dem Vergleichswert 2007. Der Netto-Nächtigungsumsatz der Hotellerie stieg im ersten Halbjahr um 20,6 % auf knapp 235 Mio. Euro.

Von Wiens Hauptherkunftsländern trugen im Juli Deutschland, Russland und Rumänien mit zweistelligen Zuwachsraten zum Nächtigungsergebnis bei. Steigerungen gab es auch aus Italien, Großbritannien, der Schweiz und Frankreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W3/42008tourRk.htm

Retzer Land präsentiert sich als Genussregion 
Im Retzer Land lässt sich seit 23. August, wieder der Retzbacher Weinherbst genießen, in dessen Rahmen bis 9. November vielerorts Weinherbst-Jausen, -Menüs und -Kulinarien aufgetischt und „Weinplaudereien beim Winzer" geboten werden. Der Weinherbst-Auftakt erfolgt morgen um 15 Uhr mit einem „Weinpicknick" beim Heiligen Stein in Mitterretzbach; den Weinherbst-Ausklang bilden am 7. November „Weinklänge" im Kulturkeller Unterretzbach samt Fackelwanderung in der Kellergasse, Weinverkostung, Kellerführung und Jungweinsegnung.

Retz lädt vom 28. bis 30. September zum Bezirksweinlesefest mit Hauermarkt, Großheurigem, Vergnügungspark, Kellerführungen, Riesenfeuerwerk und dem Gratisweinbrunnen auf dem Hauptplatz ein. Drei Tage lang wird dabei im Herzen des Retzer Landes gefeiert, musiziert, gesungen, getanzt und getrunken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W3/22208retzNlk.htm

Im Juni um fast 19% weniger Eheschließungen 
Die vorläufige Zahl der Eheschließungen war im ersten Halbjahr 2008 mit insgesamt 15.043 um 2,2% niedriger als im gleichen Vorjahreszeitraum (Jänner bis Juni 2007: 15.384). Im Juni 2008 wurde mit -18,9% ein beachtlicher Rückgang gegenüber dem Juni des Jahres 2007 registriert, was zum einen möglicherweise durch die sportliche Ablenkung der Euro’08 bedingt war und zum anderen durch das Zuwarten mancher Heiratswilliger auf das im August 2008 bevorstehende "magische" Datum.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W3/12508statAustria.htm

Präsidialer Besuch im Landhaus 
Den letzten Tag seines rund einwöchigen - inoffiziellen - Steiermark-Besuches verbrachte der deutsche Bundespräsident Horst Köhler gemeinsam mit seiner Frau Eva Luise und zwei befreundeten deutschen Ehepaaren in Graz. Der österreichische Bundespräsident Heinz Fischer, auf dessen Sommersitz in Mürzsteg die Gäste aus Deutschland das Wochenende verbrachten, begleitete seinen Amtskollegen in die steirische Landeshauptstadt, wo sie vom Präsidenten des Landtages Steiermark, Siegfried Schrittwieser, begrüßt wurden.

Auf dem Programm stand eine gemeinsame Besichtigung des Landhauses sowie des Zeughauses. Nach einem Stadtspaziergang trafen die beiden Bundespräsidenten mit Landeshauptmann Franz Voves sowie dem Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl auf dem Schlossberg zu einem Mittagessen zusammen. Den Abschluss der Graz-Visite bildete eine Besichtigung des Doms und des Mausoleums.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W3/12508besuchStmk.htm

BM Schmied zum Tod von Hansi Lang 
In der Beschaulichkeit des österreichischen Kulturlebens habe Hansi Lang einen Kontrapunkt gesetzt, der aus heutiger Sicht in seiner Radikalität kaum noch nachvollziehbar sei. Kultur habe er als bewusste Rebellion aufgefaßt, die sich durch alle Bereiche seiner Musik, den Texten, der persönlichen Stilisierung aber auch Lebensführung niedergeschlagen habe. Hansi Lang habe aber nicht nur internationale Entwicklungen kopiert; er habe versucht, sie mit den spezifischen österreichischen Erfahrungen zusammenzuführen. Daraus sei eine genuine österreichische Variante der Populärkultur entstanden, die mit seinem Namen untrennbar in Verbindung bleibe. Unbestreitbar seien seine künstlerischen und vielfältigen sozialen Leistungen, für die ihn ein breites Publikum geschätzt habe. Durch seinen Tod habe Österreich einen Künstler verloren, der mehr gewesen sei als ein Interpret. Hansi Lang sei ein Meister seiner Fächer gewesen und einer, der Kult und Kultur zu verbinden verstanden habe, so Bundesministerin Dr. Claudia Schmied zum Tod von Hansi Lang, der im 53. Lebensjahr an den Folgen eines Schlaganfalles in Wien verstorben ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W3/12508bmukk.htm

Wissenschaft und blaues Blut 
Hoher Besuch an der Karl-Franzens-Universität Graz: Am 20.08. unterzeichnete die thailändische Prinzessin Professor Dr. HRH Chulabhorn Mahidol gemeinsam mit Vizerektorin Roberta Maierhofer ein Memorandum of Understanding (MOU) über eine Kooperation zwischen dem Chulabhorn Research Institute in Bangkok und der Universität Graz. Mit dem MOU bekräftigen beide Einrichtungen ihr gemeinsames Interesse an weiterführenden Kooperationen und einem gegenseitigen wissenschaftlichen Austausch.

Prinzessin Chulabhorn Mahidol ist eine international anerkannte Chemieprofessorin und dem Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Uni Graz bereits durch eine langjährige Zusammenarbeit verbunden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W3/32108uniGraz.htm

Wer waren die Vandalen wirklich? 
Seit über 1.500 Jahren eilt den Vandalen der Ruf eines einheitlichen, zerstörungswütigen Volkes voraus. "Absolut zu unrecht, denn basierend auf wissenschaftlichen Fakten gab es kein wanderndes, einheitliches und fertig formiertes Volk der Vandalen, noch waren die jeweils als Vandalen bezeichneten Völkergruppen unzivilisierte Kulturzerstörer", das erklären die Historiker Univ.-Prof Walter Pohl und Roland Steinacher vom Institut für Mittelalterforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Wien am Freitag anlässlich des soeben im Verlag der ÖAW erschienenen wissenschaftlichen Werkes "Das Reich der Vandalen und seine Vorgeschichte(n)".

Gemeinsam mit Historikern und Archäologen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Tunesien, Ungarn und den USA arbeiten die Wiener Forscher an einer neuen, umfassenden Geschichte der Vandalen. Sie wollen damit eine Forschungslücke schließen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W3/22208scinews.htm

"Kronprinz Rudolf - ein Laxenburger" 
Im Kulturtreffpunkt Laxenburg wurde die Ausstellung „Kronprinz Rudolf - ein Laxenburger" präsentiert. In der vom Kulturverein Alt-Laxenburg und dem Laxenburger Heimatarchiv zusammengestellten Schau sind viele Xylographien mit verschiedenen Szenen und Stationen aus dem Leben von Kronprinz Rudolf und seiner Familie zu sehen, wobei das Hauptaugenmerk auf Laxenburg, Kindheit, Jugend, Familie, Naturwissenschaft, Reisen und Jagd gelegt wird. Weiters zeigt die Ausstellung wertvolle alte Bücher, Siegel, Autographen, Möbel, Fotos, Ansichtskarten, Litographien, Stiche sowie eine Reihe persönlicher Gegenstände mit Monogramm des einstigen Kronprinzen. Geöffnet hat die Schau bis 12. Oktober.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W3/22208laxenburgNlk.htm

"Rebecca" kehrt ans Raimundtheater zurück 
Intendantin Kathrin Zechner freut sich nach 330 Vorstellungen und über 400.000 BesucherInnen bereits sehr auf die neue und 3. Saison des romantischen Bühnendramas aus der Feder des Dream-Teams Sylvester Levay (Musik) und Michael Kunze (Text). Besonders stolz zeigte sie sich, dass man bezüglich "Rebecca" auch schon in Verhandlungen mit dem Broadway stehe. Die umjubelte Besetzung ist dem Stück treu geblieben, in der Rolle des Mr. De Winter ist Publikumsliebling Uwe Kröger zu bewundern, Wietske van Tongeren verkörpert "Ich" und Susan Rigvava-Dumas zieht als Mrs. Danvers erneut in ihren geheimnisvollen Bann.

"Rebecca" ist ab September bis Ende des Jahres im Raimundtheater zu sehen, bevor sich im Februar 2009 der Vorhang zur deutschsprachigen Erstaufführung zu "Rudolf" - ein Musical rund um das schicksalsgeprüfte Leben und Sterben des Habsburgerprinzen - heben wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W3/42008rebeccaRk.htm

Stift Heiligenkreuz: Weltweit bereits über 400.000 verkaufte Alben 
Der Erfolg der Heiligenkreuzer Mönche hält an: Wie P. Karl Wallner vom Stift Heiligenkreuz am Dienstag im Gespräch mit "Kathpress" mitteilte, kletterte die Zahl der verkauften "Chant - Music for Paradise"-CDs mittlerweile auf mehr als 400.000 Tonträger weltweit. In Österreich hat die CD mit mehr als 60.000 verkauften Exemplaren mittlerweile sogar Dreifachplatin erreicht und rangiert in den Album-Charts auf Platz 2.

Derzeit hält sich P. Wallner in Brüssel auf, wo er im Namen des Stifts Gold für 10.000 verkaufte Alben in Belgien entgegen nimmt. Auch in Polen hat die CD mittlerweile Goldstatus erreicht.

Wie P. Wallner im Hinblick auf den bevorstehenden Jahrestag des Besuches von Papst Benedikt XVI. in Heiligenkreuz betonte, müsse die CD als "inhaltliche Fortführung des Papstbesuchs" verstanden werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W3/51908pew2.htm

Jiddische Kulturtage 2008 in Wien 
In den Locations "Theater center-Forum" und "RadioKulturhaus" finden heuer vom 24. bis 30. November die 14. Jiddischen Kulturtage statt. Erleben Sie das spannende, wie unterhaltsame Abenteuer „Sprache“ in Kombination mit Musik und viel Humor.

Das jiddische Grundvokabular hat seine Wuzeln zu mehr als 50 % in der deutschen Sprache und ist somit für uns Österreicher, im Besonderen für das Wiener Publikum, sehr leicht verständlich. Dennoch bieten die Jiddischen Kulturtage vorort eine Übersetzung an.

Das Jüdische Institut für Erwachsenenbildung organisiert seit 1995 die Theaterwochen und Jiddischen Kulturtage. Heuer werden neben dem Weltstar THEODORE BIKEL, ein Gastspiel des TROIM TEATERs aus PARIS und Auftritte von Oberrabbiner PAUL CHAIM EISENBERG, sowie dem Klavier-Virtuosen ROMAN GRINBERG geboten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W3/42008mtt.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Olympiade 2008 ---
Tischtennis: Gardos erreicht 2. Runde
Di., 19. August 2008 - 09:33 Uhr
Robert Gardos erreichte am Dienstag die zweite Runde im Tischtennis-Einzel. Der gebürtige Ungar hatte allerdings mit dem weitgehend unbekannten Nordkoreaner Ri Chol Guk gehörig zu kämpfen, um sich nach 0:3-Satz-Rückstand noch 4:3 durchsetzen zu können.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052086

Die Österreicher: Chen Weixing weiter
Mi., 20. August 2008 - 00:01 Uhr
Chen Weixing hat gegen Sharath Kamal Achanta im Tischtennis-Einzel die dritte Runde erreicht, den Inder 4:1 (11:5, 14:12, 11:2, 8:11, 12:10) besiegt. Bei den Damen schlug sich eine ÖTTV-Spielerin ins Achtelfinale durch. Erst erreichte die 23-jährige Lia Qiangbing durch ein 4:2 (8:11, 11:7, 11:8, 8:11, 11:5, 11:4) über die Italienerin Wenling Tan Monfardini die dritte Runde, ehe sie überraschend auch dort gewann und die Nummer 16 des Turniers, die Deutsche Wu Jiaduo, mit 4:3 niederkämpfte. Bei den Seglern schafften es die "Tornados" Hagara/Steinacher mit den Wettfahrträngen neun, fünf und fünf am Mittwoch als Zehnte gerade noch ins Medal Race der Top10.
Nichts wurde es für Anja Richter mit dem dritten Turm-Finale bei ihren vierten und letzten Olympischen Spielen. Die österreichische Wasserspringerin schied vorzeitig aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052092

Die Österreicher: Schlager gescheitert
Do., 21. August 2008 - 06:16 Uhr
Werner Schlager ist am Donnerstag im Achtelfinale des Tischtennis-Einzelbewerbs der Herren ausgeschieden. Der Niederösterreicher zog gegen den elffachen und amtierenden Weltmeister Wang Liqin aus China klar mit 0:4 (-6, -4, -8, -2) den Kürzeren. Zuvor hatte Schlager in einer hochdramatischen Partie den Koreaner Jae-Young Yoon 4:3 (-10, 8, -6, 4, -9, 6, 8) niedergerungen.
Chen Weixing war gegen die Nummer eins der Welt, den Chinesen Wang Hao, chancenlos und verlor in nur 26 Minuten 0:4 (7:11, 7:11, 5:11, 5:11). Auch für Li Qiangbing war im Achtelfinale Endstation. Die Oberösterreicherin musste sich der Weltranglisten-Zehnten Tie Yana aus Hongkong knapp mit 3:4 (9:11, 11:9, 11:2, 2:11, 9:11, 11:8, 3:11) geschlagen geben.
Roman Hagara/Hans-Peter Steinacher beendeten die Tornado-Klasse und ihre Olympia-Laufbahn auf dem neunten Gesamtrang.
Yvonne Schuring/Viktoria Schwarz haben im Kajak-Zweier ihr Ziel erreicht und stehen am Samstag im Finallauf. Die Österreicherinnen belegten in ihrem Halbfinale Platz drei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052110

Soukup 6., Osl 11., Schuring/Schwarz 9.
Sa., 23. August 2008 - 00:01 Uhr
Elisabeth Osl kämpfte bei den Frauen um eine gute Platzierung, sie hielt sich im Cross-Country-Bewerb der Mountainbiker lange in den Top10 und wurde schlussendlich mit 6:28 Minuten Rückstand Elfte. Danach war auch Christoph Soukup im Einsatz. Er belegte den ausgezeichneten sechsten Platz.
Den Schlusspunkt aus österreichischer Sicht bei diesen Olympischen Spielen setzten die Flachwasser-Kanutinnen Schuring/Schwarz über 500m mit Rang neun (letzter Platz im Finale). Damit steht fest, dass Österreich erstmals seit 1996, als man in Atlanta ebenfalls einmal Silber und zweimal Bronze gewann, ohne Olympiasieg bleibt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052162

--- Tipp 3 Bundesliga ---
2:0! Sturm bleibt an der Spitze
Sa., 23. August 2008 - 21:38 Uhr
Der SK Sturm setzte sich am Samstag im Hit der 7. tipp3-Bundesligarunde gegen den LASK 2:0 durch, behauptete damit Platz eins. Zwei Punkte dahinter rangiert Red Bull Salzburg. Die Mozartstädter kamen zu einem mühevollen 2:1-Erfolg über Ried. Eine herbe 0:3-Heim-Pleite fasste Altach gegen Austria Kärnten aus. Der SV Mattersburg siegte daheim gegen Aufsteiger Kapfenberg 2:1. Die Runde wird am Sonntag mit dem Wiener Derby zwischen der Austria und Rapid abgeschlossen. Die Grünweißen haben die Chance, mit Sturm gleichzuziehen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052181

3:0! Rapid siegt und verliert Koch
So., 24. August 2008 - 19:33 Uhr
Titelverteidiger Rapid entschied am Sonntag das 286. Wiener Derby für sich. Die Hütteldorfer schlugen im Hanappi-Stadion die Austria klar 3:0. Die Tore erzielten Boskovic (5., 57.) und Hofmann (81.). Rapid zog durch den Sieg wieder mit Sturm Graz gleich, ist vor den Steirern an der Tabellenspitze.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052200

--- ADEG Erste Liga ---
Admira-Sieg bei Schachner-Debüt
Fr., 22. August 2008 - 20:51 Uhr
Der Bann ist gebrochen. Lange hat´s gedauert, aber in der sechsten Runde der ADEG 1. Liga klappte es am Freitag mit dem ersten Sieg der Admira. Bei seinem Debüt auf der Trainerbank der Südstädter konnte sich Walter Schachner in Gratkorn über einen 4:2-Erfolg freuen.
Wr. Neustadt - Austria Amateure 3:0 (1:0)
Vöcklabruck - St. Pölten 0:3 (0:1)
Gratkorn - Admira 2:4 (0:1)
Leoben - Austria Lustenau 1:1 (0:1)
FC Lustenau - Grödig 2:1 (0:0)
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052161

Wacker weiterhin ungeschlagen
Sa., 23. August 2008 - 11:02 Uhr
Wacker Innsbruck bleibt in der ADEG Ersten Liga weiterhin ungeschlagen. Zum Abschluss der 6. Runde kam der Tabellenführer am Tivoli neu gegen die Red Bull Salzburg Amateure zu einem 2:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052167

--- Handball ---
Bregenz gegen Winterthur erfolgreich
Do., 21. August 2008 - 00:01 Uhr
Nur wenige Tage nach dem Schwarzwald Bäder-Cup trat A1 Bregenz am Mittwoch in der Handballarena Rieden-Vorkloster gegen Testspielgegner Pfadi Winterthur an, der sich bei eben jenem Turnier in Deutschland im Spiel um Platz 5 den Kadetten Schaffhausen geschlagen geben mussten. Der HLA-Meister siegte gegen die Eidgenossen 33:31 (13:16).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052116

--- Basketball ---
Österreichs MU16 holt Platz 14
So., 24. August 2008 - 15:27 Uhr
Zum Abschluss der Division B-EM in Sarajewo unterlagen Österreichs U16-Burschen am Sonntag im Spiel um Platz 13 Island 48:65 (17:15, 13:19, 10:15, 8:16) und beendeten die Titelkämpfe auf dem 14. Rang.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052196

--- Volleyball ---
Grand Slam bleibt in Klagenfurt
Do., 21. August 2008 - 20:45 Uhr
Klagenfurts Bürgermeister Harald Scheucher und Event-Veranstalter Hannes Jagerhofer konnten sich nach langen Verhandlungen auf eine Verlängerung des Vertrages hinsichtlich der Austragung des Beach Volleyball Grand Slams in Klagenfurt einigen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052139
 
zurück