Ausgabe Nr. 547 vom 01. September 2008                        Hier klicken für Abonnement



Das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten informiert über Ihr Wahlrecht – und widmet Ihnen im September unsere Seiten http://www.bmeia.gv.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Vier Wochen vor der Nationalratswahl…


… und der Wahlkampf hat (erst) jetzt so richtig eingesetzt - auch wenn das Klima - noch - verhältnismäßig ruhig ist. Die Parteien präsentieren ihre Wahlprogramme, die Auseinandersetzungen finden in zurückhaltendem Ton statt.

In erster Linie dominiert das von SPÖ-Vorsitzendem Werner Faymann vor eine Woche präsentierte Maßnahmenpaket im Kampf gegen die Teuerung, die die SPÖ bei einer Sondersitzung des Parlaments zur Abstimmung stellen wird: die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel soll von 10 auf 5 Prozent reduziert, die Studiengebühren abgeschafft, eine 13. Familienbeihilfe auch für Familien mit Kindern unter sechs Jahren soll eingeführt werden. Weiters soll vom Nationalrat die Erhöhung des Pflegegelds (bereits mit der ÖVP abgestimmt) sowie die Verlängerung der so genannten Hacklerregelung beschlossen werden.

In den vergangenen Tagen meldeten sich sowohl Sprecher von Parteien und Interessenvertretungen zu Wort, die der Öffentlichkeit ihre Sicht der Dinge darboten. Mit dem größten Widerstand sieht sich Faymann bei seiner ersten Forderung konfrontiert, der

Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel:
ÖVP-Parteiobmann Vizekanzler und Finanzminister Wilhelm Molterer bleibt nämlich bei seinem Nein, die Grünen bezeichnen sie als Unsinn, die FPÖ besteht, sollte sie zustimmen, auch die Mehrwertsteuer auf Medikamente zu streichen, während das BZÖ sich mit einer Halbierung abfinden könnte. Es sieht nicht so aus, als würde es in diesem Punkt Einigung geben.

Studiengebühren:
Für eine Zustimmung der Abschaffung der Studiengebühren fordern die Grünen den vollen Ersatz für die Universitäten aus dem Budget, die FPÖ will deren Aufhebung auf ÖsterreicherInnen und EU-BürgerInnen beschränkt wissen. ÖVP und BZÖ hatten ihre Ablehnung schon deutlich deponiert.

Familienbeihilfe:
Bei der Einführung einer 13. Familienbeihilfe für Familien mit Kindern gibt es zwar eine prinzipielle Einigung zwischen SPÖ und ÖVP, letztere will jedoch, daß diese auf Kinder in Ausbildung beschränkt ist, die SPÖ will jedoch alle Kinder, also auch vor dem sechsten Lebensjahr, einführen - so auch FPÖ und Grüne. Aus dem BZÖ hieß es, ehrlicher wäre es, ein Schul- und Studienstartgeld für Kinder zu beschließen.

Erhöhung des Pflegegeldes:
Das Pflegegeld soll gestaffelt je Pflegestufe angehoben werden. Da herrscht im großen und ganzen Einigung zwischen SPÖ und ÖVP, die anderen Parteien und Interessensvertretungen bemängeln aber, daß die Anhebung zu kurz greife.

Hacklerregelung:
Die SPÖ fordert die Verlängerung der geltenen „Hacklerregelung“, es müsse ein Pensionsantritt ohne Abschläge nach 45 Versicherungsjahren für Männer und nach 40 Versicherungsjahren für Frauen möglich sein. Die ÖVP ist gegen die Verlängerung, da sie darin neben wesentlich höheren Kosten auch einen Anstieg der Frühpensionierungen sieht. Die Grünen würden zustimmen, auch wenn sie darin keine Dauerlösung sehen. Für die FPÖ müsse dies selbstverständlich unbefristet verlängert werden, das BZÖ erinnert daran, dies schon längst gefordert zu haben.

Die letzten drei Punkte können wahrscheinlich in den beiden Sondersitzungen des Parlaments noch kurz vor der Wahl umgesetzt werden. Bei der Mehrwertsteuer und den Studiengebühren wird sich erst herausstellen, ob die SPÖ von den drei Oppositionsparteien so viel Unterstützung erhält, damit sie - ohne die Stimmen der ÖVP - eine parlamentarische Mehrheit erreichen kann. Der Ausgang dieser Abstimmungen wird wohl den Ausgang der Wahl nicht unwesentlich beeinflussen: Kann sich Faymann durchsetzen, wird er wohl von vielen Wählern als derjenige eingeschätzt werden, der Führungskompetenz beweist und Wort hält. Fällt er damit jedoch durch, wird ihm das von den anderen Parteien zugeschriebene Image eines Populisten wohl schwer zu entkräften sein. (mm)


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wichtige Termine zur Wahlbeteiligung

Am 28. September 2008 findet die vorzeitige Wahl zum österreichischen Nationalrat statt. Dabei kommt zum ersten Mal das novellierte Auslands(österreicherInnen)-Wahlrecht zur Anwendung. Jene AuslandsösterreicherInnen, die an dieser Wahl teilnehmen wollen, sollten rechtzeitig, dh sehr rasch, die dafür nötigen Schritte unternehmen.

Damit sind auch andere - für AuslandsösterreicherInnen - wichtige Termine fixiert:

5. September 2008
(BMI-)angepeilter Beginn des Versands der Auslands-Wahlkarten durch die Wählerevidenzgemeinden

24. September 2008
letzter offizieller Tag für die schriftliche Beantragung der Wahlkarten

26. September 2008, 12.00 Uhr
letzter offizieller Termin
für die mündliche [persönliche] Beantragung der Wahlkarten, sowie
für die schriftliche Beantragung, wenn eine persönliche Übergabe der Wahlkarte an eine vom Antragsteller bevollmächtigte Person möglich ist

28. September 2008
Wahltag in Österreich

6. Oktober 2008, 14.00 Uhr
letzter Termin für das Einlangen der Wahlkarten bei der zuständigen Bezirkswahlbehörde in Österreich

Umfassende Informationen samt aller Formulare finden Sie auf der Wahlinformationswebsite des Außenministeriums: http://www.wahlinfo.aussenministerium.at.

Für weitere Fragen steht Ihnen die zuständige österreichische Vertretungsbehörde im Ausland - Botschaft, Berufsgeneralkonsulat - gerne zu Verfügung. http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/oesterreichische-vertretungen.html

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W2/40907bmeia2.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

14. AuslandsniederösterreicherInnen-VIP-Treffen  
Das 14. AuslandsniederösterreicherInnen-VIP-Treffen steht heuer unter dem Hauptthema: "Klösterreich Niederösterreich". Niederösterreichs Klöster sind nicht nur geistliche Zentren sondern Wirtschafts-, Tourismus-, Kultur- und Bildungszentren. Mit dem Klösterreich wurde eine gemeinsame Basis zur "Vermarktung" der vielfältigen Angebote geschaffen.
Aus diesem Anlaß wird ein wesentlicher Teil des Treffens im Stift Altenburg stattfinden.

Finden Sie das detaillierte Programm hier 
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W4/ANOe_Programm_07_2008.pdf
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W4/32407lad1-er_NOe.htm

Weltbund-Tagung / Auslandösterreichertreffen 2008
Der Weltbund veranstaltet jedes Jahr für seine Mitglieder und deren Freunde ein großes, internationales Treffen in Österreich, anlässlich dessen auch die Generalversammlung abgehalten wird. Es ist Tradition, daß diese Weltbund-Tagung im Wechsel immer in einem anderen Bundesland abgehalten wird. Neben den Arbeitssitzungen umfaßt das Programm ein reiches kulturelles Angebot und wird durch repräsentative Empfänge der offiziellen Stellen abgerundet. Sie haben die Möglichkeit sich über Internet für die Weltbund-Tagung/ Auslandsösterreichertreffen 2008 von 4. bis 7. September in Salzburg anzumelden
http://www.weltbund.at/aktuelles_termine.asp
Finden Sie das detaillierte Programm hier 
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W4/AOeWB_Programm_07_2008.pdf
Allgemeine Informationen: http://www.weltbund.at/
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W4/32407AOeWB_Sbg.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vom Schilling zum Euro 
Die Schaffung der Wirtschafts- und Währungsunion (WWU) sei die richtige Antwort Europas auf die Herausforderungen der Globalisierung, und die Teilnahme Österreichs von Beginn an sei die logische Fortsetzung einer in den Jahrzehnten davor betriebenen währungspolitischen Stabilitäts- und Integrationspolitik gewesen.

Dies stellte Dr. Klaus Liebscher, Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) und Mitglied des EZB-Rats,anlässlich seines Rückblicks auf 13 Jahre Verantwortung für die Währungspolitik Österreichs (1995 – 1998) und so dann des Euroraums (1999 – 2008), fest. Es seien ereignisreiche, arbeitsreiche und erfolgreiche Jahre gewesen. Jahre, die von einer Fülle von Veränderungen geprägt gewesen seien, wie sie wohl einmalig im Leben eines Menschen wären, so der Gouverneur.

Der Beitritt Österreichs zur Währungsunion habe dazu beigetragen, dass das österreichische Wirtschaftswachstum seither bei kräftigen 2,3% gelegen sei, die Inflationsrate im Durchschnitt nur 2% betragen habe, die vor der WWU negative Leistungsbilanz deutlich positiv geworden sowie die Arbeitslosigkeit gesunken und die Zahl der Erwerbstätigen massiv – um rund 300.000 Personen auf knapp 4.200.000 – angestiegen sei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W4/22908oenb1.htm

Talfahrt der Industrie bremst sich ein 
Der saisonbereinigte Bank Austria EinkaufsManagerIndex zeigte sich im August etwas erholt. Nach der rasanten Talfahrt der letzten Monate ist er von 47 im Juli auf aktuell 48,6 gestiegen. Der Wert von unter 50 bedeutet allerdings, dass sich die Lage in der heimischen Industrie gegenüber dem Vormonat abermals negativer darstellt. "Auch wenn der Index im August leicht nach oben zeigt, bedeutet dies nicht, dass die Rezession in Österreichs Industrie bereits vorüber ist. Vielmehr geht die Talfahrt nur etwas gebremst weiter", so Stefan Bruckbauer, der stellvertretende Chefvolkswirt der Bank Austria. Nach Einschätzung der Ökonomen der Bank Austria ist es auch noch zu früh den jüngsten Anstieg des Index als Anzeichen einer Bodenbildung zu bewerten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W4/32808ba.htm

Holzprodukte belegen Spitzenplatz in der Außenhandelsbilanz 2007 
Mit einem Überschuss von Euro 4,18 Mrd. zählt die Wertschöpfungskette Forst-Holz-Papier auch im Jahr 2007 wieder zu den wichtigsten Aktivposten des österreichischen Außenhandels. Mit einer Steigerung von 14% gegenüber dem Vorjahr liegen Holz und Holzprodukte als Exportfaktor vor dem Tourismus, der gegenüber 2006 eine Zunahme von 7% erzielen konnte. Insgesamt wurden 2007 Holzprodukte (Schnittholz, Platten, Möbel, Papier usw.) im Wert von Euro 9,48 Mrd. exportiert, dem standen Importe um Euro 5,3 Mrd. gegenüber.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W4/10109bmlfuw.htm

OMV plant Gaskraftwerk in der Türkei 
Die OMV, Mitteleuropas führender Öl- und Gaskonzern, verstärkt ihre Aktivitäten im Bereich Verstromung von Erdgas. Nach dem Startschuss für die Errichtung eines 860 MW Gaskraftwerks am Standort der Petrom Raffinerie in Petrobrazi (Rumänien) und der Planung eines Gaskraftwerks in Haiming (Deutschland), setzt die OMV einen weiteren Schritt zur Verlängerung der Wertschöpfungskette von Gas in Richtung Strom: Die OMV Power International GmbH, eine 100% Tochterfirma der OMV Gas & Power GmbH, unterzeichnete ein Share Purchase Agreement zum Erwerb von 60% an der Borasco Elektrik Üretim Sanayi ve Ticaret A.S.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W4/32808iomv.htm

Weinherbst Niederösterreich 2008 eröffnet 
Vom Kellergassenfest bis zur Weinverkostung sei die Vielfalt des Weinherbstes bereits legendär, sagte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll bei der „Willkommen Weinherbst Niederösterreich 2008" betitelten Eröffnung des diesjährigen NÖ Weinherbstes an 26.08. auf Schloss Grafenegg.

Der Weinherbst biete die unglaubliche Chance, auf breiter Ebene bewusst zu machen, dass Wein das Kulturgut schlechthin sei, betonte der Landeshauptmann. Weil ein beträchtlicher Teil der Besucher mittlerweile aus dem Ausland komme, trage der Weinherbst auch dazu bei, dass die exzellente Qualität der niederösterreichischen Weine in die Welt hinausgetragen werde. Der NÖ Weinherbst 2008 wird als „fünfte Jahreszeit" in Niederösterreich rund 800 Veranstaltungen bieten, zu denen unter dem Motto „Kontraste" bis zu 350.000 Besucher erwartet werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W4/42708weinherbstNlk.htm

20 Jahre Ferienzug 
Mit einer Showeinlage, dem "Ferienzug-Rap" der "Free-Beat-Company", startete die Gala "20 Jahre Ferienzug" am 31. August im Innsbrucker Congress. Jugendstadträtin Mag.a Christine Oppitz-Plörer zeigte sich vom Einsatz und vom Programm begeistert.

Der Ferienzug fährt drei Mal jährlich, in den Semesterferien, zu Ostern und im Sommer. Heuer zum 20. Jubiläum wird besonders viel geboten: Insgesamt stehen heuer 407 Veranstaltungen am Fahrplan, davon 97 Ganztagesveranstaltungen, zwei Veranstaltungen mit Übernachtung und 136 komplett neue Events. Mit Programmpunkten zu den Themenbereichen "Workshops", "Kinderkultur", "Naturforscher", "Familienveranstaltungen", "Sport", "Action & Fun" und "Besichtigungen" wird mit dem Ferienzug sicher den Kindern nicht langweilig.

Jedes Jahr nehmen rund 10.000 Kinder und Jugendliche an den Ferienzugveranstaltungen teil und gestalten ihre Ferien mit diesem - in dieser Form einzigartigen - Freizeitangebot. Viele junge Erwachsene erinnern sich gerne an die spannenden und abwechslungsreichen Sommertage mit dem Innsbrucker Ferienzug zurück.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W4/10109ferienzugIbk.htm


Im 1. Halbjahr 2008 um 2,0% mehr Sterbefälle, Geburtenbilanz negativ 
Die vorläufige Zahl der Gestorbenen im ersten Halbjahr 2008 war laut Statistik Austria mit insgesamt 37.540 um 2,0% höher als die vergleichbare Zahl des Vorjahres (Jänner bis Juni 2007: 36.815). Gleichzeitig entwickelte sich die Zahl der Lebendgeborenen in der ersten Jahreshälfte positiv (+2,3%). Trotzdem fiel die Geburtenbilanz (Lebendgeborene minus Gestorbene) bundesweit mit -423 negativ aus. Die Säuglingssterblichkeit lag bundesweit bei 4,3‰.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W4/22908statAustria.htm

Kardinal Schönborn beim Papst 
Vatikanstadt (pew) - Kardinal Christoph Schönborn wurde am 29.08. von Papst Benedikt XVI. in Audienz empfangen. Die Audienz fand am päpstlichen Sommersitz Castel Gandolfo statt, wo sich der Papst bis Ende September aufhält.
Der Wiener Erzbischof hält sich derzeit in Castel Gandolfo auf; er gehört dem "Schülerkreis" des früheren Theologie-Professors Joseph Ratzinger an, der einmal jährlich mit dem Papst zusammentrifft. Das diesjährige Treffen des "Schülerkreises" findet von Freitag bis Sonntag statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W4/22908pew.htm

"Eine neue Ära für unsere Schülerinnen und Schüler beginnt" 
Der 1. September 2008 wird in die Geschichte der österreichischen Bildungspolitik eingehen: Die Neue Mittelschule startete. Ein neues Kapitel in der Lehr-, Lern- und Schul-Kultur wird aufgeschlagen. In fünf Bundesländern und an 67 Standorten werden 3700 Schülerinnen und Schüler von einer neuen, innovativen Schule profitieren. Diese Schüler und ihr zukünftiger Lern- und Lebenserfolg werden beweisen, dass das individuelle Eingehen auf die Begabungen und Talente jedes Einzelnen der Weg zum persönlichen Erfolg für alle Kinder ist. Diese Schulen werden beweisen, dass die Selektion der Kinder mit 9,5 Jahren nicht nur sozial ungerecht ist, sondern auch Spitzenleistungen hemmt. Spitzenleistungen brauchen eine breite Basis. Die Neue Mittelschule wird eine Leistungsschule, in der jedes Kind seine persönlichen Bestleistungen erreichen soll. Spitzenleistungen und Freude am Lernen sind kein Widerspruch, ganz im Gegenteil.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W4/10109bmukk.htm

Revolutionierung des Flugverkehrs 
Der weltweite Flugverkehr stößt schon jetzt an seine Kapazitätsgrenzen. Doch Experten prognostizieren dessen Verdreifachung bis 2025. Europäische Kommission, Eurocontrol (Dachorganisation aller Flugsicherungen in Europa) und die internationale Luftfahrtindustrie finanzieren gemeinsam ein Forschungsprogramm mit einem Finanzvolumen von rund zwei Milliarden Euro (SESAR: Single European Sky Air Traffic Management (ATM) Research). Die Wissenschaft soll die notwendigen Grundlagen für einen Paradigmenwechsel in der Luftfahrt liefern. Als entscheidende Neuerung sollen die Flüge nicht mehr entlang von Luftstraßen durchgeführt werden, sondern entlang von Großkreisen (kürzeste Entfernung zwischen zwei Punkten auf der Erdoberfläche) unter Berücksichtigung exakter Zeitvorgaben (4D Trajectories). Dadurch würden sich die Flugzeiten verkürzen, Lärm und Schadstoffausstoß reduzieren sowie die Landeanflüge optimieren.

Professor Carl-Herbert Rokitansky von der Universität Salzburg entwickelt einen Simulator (NAVSIM), der in der Lage ist, den gesamten europaweiten/weltweiten Flugverkehr im Detail darzustellen. Das neue System soll die Datenkommunikation zwischen Piloten, Fluglotsen, Fluggesellschaften und Flughäfen optimieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W4/42708uniSbg2.htm

Palettenhaus der TU Wien fährt nach Venedig 
Module aus gebrauchten Europaletten: Eine flexible, leicht auf- und abbaubare Konstruktion, die nicht nur kostengünstig, sondern auch noch in hohem Maße ökologisch ist. All das ist das "Palettenhaus" des österreichischen TU-Studententeams Gregor Pils und Claus Schnetzer. Diese Eigenschaften verhalfen beim EU-Architekturbewerb GAU:DI zum 1.Preis. Eine beachtliche Leistung angesichts mehrerer hundert TeilnehmerInnen renommierter europäischer Universitäten.

Der Siegerentwurf besteht aus 800 gebrauchten Euro-Paletten (Holz), die zu Modulen zusammengebaut werden. Die vielseitige und ökologische Bauweise konnte auf Basis ihres Innovationsgehaltes inzwischen sogar patentiert werden. Darüber hinaus kann das "Palettenhaus" durch unterschiedliche Ausführung vielfältigen Situationen angepasst werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W4/10109tuWien.htm

"NÖ Tage der offenen Ateliers 2008" 
„Bühne frei" heißt es am 18. und 19. Oktober bei den „NÖ Tagen der offenen Ateliers 2008" für Niederösterreichs bildende sowie angewandte Kunst- und Kulturschaffende. Ein Wochenende lang öffnen über 700 Mitwirkende ihre Ateliers, Ausstellungsräume bzw. Kunsthandwerkstätten und ermöglichen Tuchfühlung mit Kunst, Design und Kunsthandwerk. Zum Mitmachen entschlossen haben sich mit 507 Ateliers, 158 Galerien und 57 Kunsthandwerksstätten etwa gleich viele TeilnehmerInnen wie 2007.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W4/22908ateliersNlk.htm

Linz und die Region 
Sowohl die oberösterreichische Landeshauptstadt als auch ihr Umland sind im Rahmen des Programms von Linz09 untrennbar miteinander verbunden. Der Titel "Kulturhauptstadt" beinhaltet den Anspruch, auch die Region miteinzubeziehen. Linz09 zielt darauf ab, die Wechselwirkung zwischen Linz und der Region aufgrund der kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Verbindungen zu verdeutlichen.

Eine Vielzahl an oberösterreichische Regionen ist bereits Teil des Programms von Linz09. Sie sind Schauplätze von verschiedenen Projekten unterschiedlichster Typologien (Festivals, Opern, Konzerte, Theater, Symposien, etc.) und somit Mitwirkende von Linz09, aber auch Publikum der Kulturhauptstadt. Dies gilt nicht nur für Regionen; auch andere oberösterreichische Städte wie Wels, Steyr, Gmunden oder Traun sind in die Aktivitäten der Kulturhauptstadt Linz miteingebunden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W4/42708linz09.htm

bambiland08 
Vom 15. Oktober bis zum 4. November 2008 bespielt theatercombinat in einer Serie akustisch-choreographischer Interventionen den öffentlichen Raum mit “bambiland” von Elfriede Jelinek.
bambiland. Eine Verhandlung von Krieg und seiner Medialisierung in der Überblendung von 2500 Jahren: der 3. Golfkrieg 2003. Sohn Bush rächt seinen Vater und den verlorenen Krieg. Jelineks Vorlage: „Die Perser” von Aischylos. Die Schlacht von Salamis 480 v. Chr. Die persische Großmacht besiegt durch europäische List.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W4/52608theatercombinat.htm

Walter-Deutsch-Preis 2008 an Volker Derschmidt 
Nach längerer Pause findet dieses Wochenende die Sommerakademie des Österreichischen Volksliedwerkes wieder in Oberösterreich in Stift Reichersberg am Inn statt. Die Sommerakademie ist eine Diskussionsplattform, die sowohl den praktischen als auch den theoretischen Zugang zur Volkskultur - heuer unter dem Motto "Volkskultur als Dialog" - zu hinterfragen und überprüfen versucht.

Volkskultur werde heute nicht mehr ausschließlich als Traditionspflege verstanden, so Landeshauptmann und Präsident des Österreichischen Volksliedwerkes Dr. Josef Pühringer in seiner Laudatio. Sie beinhalte die Kreativität breitester Bevölkerungsgeschichten, in der auch sehr zeitgebundene Themen ihren Platz hätten. Auf diese wechselnden Kontexte komme es an, sie machten Volkskultur zu einem beständigen Dialog - als eine Praxis der Selbstvergewisserung moderner Gesellschaften. Es gelte, Modernität und Tradition, High-Tech und Volkskultur miteinander zu verbinden. Gerade in OÖ prägten die Verbindung von Offenheit für Neues und Liebe zur eigenen Heimat das Landesbewusstsein.

Höhepunkt der Sommerakademie war am Abend des 29.08. die Verleihung des Walter-Deutsch-Preises 2008 an Volker Derschmidt. Der am 22. Dezember 1934 in Linz geborene Volker Derschmidt entstammt einer oberösterreichischen Lehrer und Volksmusikdynastie, die bis 1763 zurückreicht. Nach dem Besuch des Realgymnasiums in Wels absolvierte er eine Ausbildung zum Volksschullehrer und war bis zu seiner Pensionierung in diesem Beruf tätig. Seine Freizeit widmet er der Volksmusik.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W4/10109deutschPreisOOe.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--- Tipp3-Bundesliga ---
Altach feuert Trainer Fuchsbichler
Sa., 30. August 2008 - 18:41 Uhr
Die erste Trainer-Entlassung in der laufenden tipp3-Bundesliga ist perfekt. Nach der 2:3-Pleite der Altacher gegen Kapfenberg feuerten die Vorarlberger Heinz Fuchsbichler.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052308
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052318

Torfabrik Rapid schlägt LASK mit 5:2
Sa., 30. August 2008 - 21:52 Uhr
Einmal mehr gab es am Samstag ein Schützenfest zwischen dem LASK und Rapid! Diesmal setzten sich die Wiener vor 13.000 Zusehern gegen die Linzer mit 5:2 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052326

Austria siegt, Sturm geht in Ried unter
So., 31. August 2008 - 22:12 Uhr
Spieler und Fans von Tabellenführer Rapid werden wohl mit den Sonntag-Ergebnissen der 8. tipp3-Bundesliga-Runde größtenteils zufrieden sein. Da Ried den SK Sturm 4:1 abfertigte und Salzburg in Kärnten 0:1 verlor, sind die Grünweißen jetzt drei Punkte vor den Grazern und vier vor der Austria, die Mattersburg 2:1 schlug, an der Tabellenspitze.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052351

Nächste Bullen-Pleite! 0:1 in Kärnten
So., 31. August 2008 - 18:41 Uhr
Austria Kärnten kam am Sonntag vor 17.000 Zuschauern zu einem überraschenden 1:0-Heimerfolg über Red Bull Salzburg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052349

--- ADEG Erste Liga ---
Innsbruck landet Auswärtssieg bei Admira
Fr., 29. August 2008 - 20:58 Uhr
Tabellenführer Wacker Innsbruck hat am Freitag in der siebenten Runde der ADEG Ersten Liga gegen die Admira 2:1 gewonnen und verpatzte damit das Heimdebüt von Admira-Trainer Walter Schachner. Mit dem fünften Sieg setzten sich die Tiroler von der Konkurrenz ab. Neuer Zweiter ist der FC Magna Wr. Neustadt, der das NÖ-Derby gegen St. Pölten vor 5000 Zusehern auswärts mit 3:1 gewinnen konnte.
7. Runde:
Austria Amateure - Gratkorn 2:1
Salzburg Amateure - Leoben 1:1
Admira - Wacker Innsbruck 1:2
St. Pölten - Wiener Neustadt 1:3
Grödig - Vöcklabruck 1:1
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052299

--- UEFA Cup ---
Salzburg nach Blamage weiter, Sturm out
Do., 28. August 2008 - 20:56 Uhr
Salzburg hat es daheim vor nur 5500 Zusehern in die erste UEFA-Cup-Hauptrunde geschafft. Aufhauser und Co. mussten sich aber der litauischen Mannschaft Suduva Marijampole mit 0:1 geschlagen geben. Schlussendlich reichte das 4:1 aus dem Hinspiel, um weiterzukommen. Sturm Graz und der FC Zürich mussten nach einem 1:1 in die Verlängerung. Erst im Elferschießen hatten die Eidgenossen mit 4:2 die Nase vorn. Die Austria schlug WIT Georgia Tiflis im Horrstadion mit 2:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052280

UEFA-Cup-Kracher! Salzburg gegen Sevilla
Fr., 29. August 2008 - 13:41 Uhr
Red Bull Salzburg ist am Freitag von Glücksgöttin Fortuna im Stich gelassen worden. Bei der Auslosung der ersten UEFA-Cup-Hauptrunde in Monaco erhielten die Bullen den zweifachen UEFA-Cup-Triumphator FC Sevilla zugelost! Die Wiener Austria erhielt als gesetzter Klub Lech Posen (POL) als Gegner. Salzburg tritt zuerst in der Fremde an, Austria daheim. Gespielt wird am 18. September und am 2. Oktober.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052290 

--- Handball ---
Die Handballsaison ist eröffnet
Fr., 29. August 2008 - 11:44 Uhr
Es geht wieder los! Ab Samstag wird es in der Handball Liga Austria wieder ernst. Die Vorbereitung und die Tests sind vorbei, jetzt geht es um Punkte. Für die aon Fivers wartet allerdings bereits in Runde eins der schwerste Brocken, die Margaretner gastieren bei der Neuauflage der letztjährigen Finalspiele bei Meister Bregenz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052286

HIT feiert Heimsieg gegen Krems
Sa., 30. August 2008 - 20:28 Uhr
Das erste Spiel der neuen HLA-Saison entschied HIT Handball Innsbruck für sich! Die Tiroler behielten gegen UHK Krems mit 28:27 (15:13) die Oberhand.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052322

Bregenz gewinnt Auftakthit gegen Fivers
Sa., 30. August 2008 - 22:37 Uhr
Titelverteidiger A1 Bregenz wurde im Schlager zum Auftakt der HLA-Saison 2008/09 seiner Favoritenrolle gerecht. Die Ländle-Truppe schlug Vizemeister aon Fivers 30:27 (18:15).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052328

Hypo NÖ siegt erneut in Bad Urach
So., 31. August 2008 - 23:59 Uhr
Champions League-Finalist Hypo Niederösterreich verteidigte am Sonntag den Titel beim 48. internationale Frauen-Handballturnier in Bad Urach mit 21:12. erfolgreich. Es ist bereits der sechste Erfolg der Südstädterinnen bei der Traditionsveranstaltung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052355

--- Volleyball ---
Sieg und Niederlage für Hypo Tirol
Sa., 30. August 2008 - 22:56 Uhr
Gegen das tschechische Nationalteam musste sich HYPO Tirol 0:3 geschlagen geben, während man sich gegen den Gastgeber aus Pribram noch mit 2:1 zurückgekämpft hat.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052330

Meistertitel an Streitfellner/Traxler
So., 31. August 2008 - 15:51 Uhr
Am Wochenende fielen bei Damen und Herren in Graz die Entscheidungen bei den Beachvolleyball-ÖMS. Bei den Herren holten Streitfellner/Traxler nach einem 2:1 (18:21, 22:20, 15:12)-Erfolg über Hubel/Bläuel den Titel. Bronze sicherten sich Hütthaler/Berger gegen Ertl/Eder.
Bei den Damen setzte sich die neuformierte Paarung Jirak/Rimser gegen Monatgnolli/Pichler mit 2:1 (21:19, 13: 21 und 15:13) durch und sicherte sich so ihren ersten Staatsmeistertitel. Auf Platz drei landeten Klopf/Jasbar nach einem knappen Erfolg über Gschweidl/Hansel.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052352

--- Basketball ---
Österreich schlägt Georgien
Fr., 29. August 2008 - 20:40 Uhr
Sagenhaft! Österreichs Herren-Nationalmannschaft verpasste am Freitag in der mit 400 Zusehern gut besuchten Sport- und Veranstaltungshalle in Baden den starken Georgiern einen 76:74 (25:20, 18:16, 15:24, 18:14)-Korb.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052298

--- Tennis ---
Melzer verliert Marathon gegen Murray
Sa., 30. August 2008 - 23:07 Uhr
Jürgen Melzer ist in der dritten Runde der US Open gescheitert. Der Deutsch-Wagramer musste sich nach fast vier Stunden vor rund 6.000 Zuschauern am Grandstand in Flushing Meadows der Nummer sechs des Turniers, Andy Murray, mit 7:6, 6:4, 6:7, 1:6 und 3:6 geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052332

Bammer erreicht US Open-Viertelfinale
So., 31. August 2008 - 23:23 Uhr
Sybille Bammer ist am Sonntag erstmals in ihrer Karriere in das Viertelfinale eines Major-Turniers eingezogen. Die Ottensheimerin bezwang bei den US Open in der Runde der besten 16 die ehemalige Wimbledon-Finalistin Marion Bartoli nach über drei Stunden 7:6, 0:6 und 6:4.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052354
 
zurück