Ausgabe Nr. 548 vom 08. September 2008                        Hier klicken für Abonnement



Das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten informiert über Ihr Wahlrecht – und widmet Ihnen im September unsere Seiten http://www.bmeia.gv.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Drei Wochen vor der Nationalratswahl…


... dominiert die Abgeltung der Teuerung - auch bedingt durch die Inflation - weiterhin die Auseinandersetzungen im Wahlkampf. Für einen Beschluß des von der SPÖ geforderten "5-Punkte-Pakets gegen die Teuerung" - (siehe unsere Nachrichten von der vergangenen Woche) - bleibt nicht mehr viel Zeit bis zum Wahltermin. Und mit einem einfachen "ja, wir machen mit" ist vor allem aus der ÖVP, aber auch aus den anderen Parteien nichts zu hören. Viele Erweiterungs- und/oder Reduzierungswünsche zu diesem Paket erschweren auch die Übersicht darüber, was von diesem Vorschlag vor allem der Senkung der Umsatzsteuer auf Lebensmittel zu halten ist. Auch fällt auf, daß der eine oder andere anerkannte Finanzfachmann mit dem Für und Wider so wenig zurecht kommt, daß er eine Hilfe für die - im Sinne des Wortes - vor der Wahl stehenden Bürgerinnen und Bürger wäre. Naturgemäß tauchen auch Vorschläge auf, wie das - müßte der Mehrwerststeuerausfall nicht aus dem Budget abgedeckt werden -, dann "übriggebliebenes Geld" anderweitig besser einzusetzen wäre. Und manche heimische Medien geißeln die Politiker ohne Ausnahme, weil sie, so kurz vor der Wahl, noch "die Füllhörner" über der Bevölkerung ausschütten wollen. Es würden rasch noch "Wahlzuckerl" verteilt. Die werten Kollegen dürften aber vergessen haben, daß sie die Koalitionsregierung (als sie noch als solche arbeitete) mit Schlagzeilen überhäuften, doch endlich den Stillstand zu beenden und der Bevölkerung endlich finanzielle Entlastung zuzugestehen. Auch viele Vorschläge waren dabei, wie es wohl besser zu machen wäre. Jetzt, wo jede Partei - natürlich aus eigener Sicht - die besten Wege zum Wohl des Landes verfechten, stehen sie unisono als Verschwender da, denen es nur um die eigene Klientel geht. Wie man's macht...

Jedenfalls wird es noch einiges an Bewegung geben, denn ein Teil der Wahlberechtigten hat sich noch immer nicht entschieden, wen sie am 28. September mit ihrer Stimme betrauen wollen. Der Wahlkampf wird daher die letzen drei Wochen noch einiges an Auseinandersetzungen bringen. Eines deutet mittlerweile darauf hin, daß es nach dem Wahltag drei große Parteien geben wird: die SPÖ (sie liegt derzeit knapp an der Spitze), die ÖVP (auf Platz zwei abgerutscht) und die FPÖ, die in den Umfragen vor den Grünen und dem BZÖ liegt. Wer von den anderen neun Parteien die Chance hat, ins Hohe Haus einzuziehen, läßt sich nicht einmal vermuten. Wie heißt es so schön? "Wir sitzen in der ersten Reihe", in drei Wochen ist die Entscheidung gefallen. Bundespräsident Heinz Fischer hat jedenfalls bei der Eröffnung der Welser Messe die Parteien bereits aufgerufen, nach der Wahl nicht lange zu taktieren, sondern möglichst rasch eine stabile Regierung zu bilden. Doch das kann dauern. Sie erinnern sich? Am Abend des 1. Oktober 2006 stand das Ergebnis fest, die neue Regierung wurde am 11. Jänner 2008 angelobt. Ähnlich lange dauerte übrigens die Einigung nach der Nationalratswahl vom 13. Oktober 1996, nämlich bis zum 28. Jänner 1997.

Um Ihnen möglichst rasch einen Überblick über die Wahlergebnisse bieten zu können, haben wir den Erscheinungstermin unserer Ausgabe 64 auf den 30. September verschoben. Am Abend des 28. September können Sie auf http://www.oe-journal.at die ersten Ergebnisse erfahren, am darauffolgenden Montag gibt es dann eine erste Bilanz in diesen Kurznachrichten. (mm)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wichtige Termine zur Wahlbeteiligung

Am 28. September 2008 findet die vorzeitige Wahl zum österreichischen Nationalrat statt. Dabei kommt zum ersten Mal das novellierte Auslands(österreicherInnen)-Wahlrecht zur Anwendung. Jene AuslandsösterreicherInnen, die an dieser Wahl teilnehmen wollen, sollten rechtzeitig, dh sehr rasch, die dafür nötigen Schritte unternehmen.

Damit sind auch andere - für AuslandsösterreicherInnen - wichtige Termine fixiert:

24. September 2008
letzter offizieller Tag für die schriftliche Beantragung der Wahlkarten

26. September 2008, 12.00 Uhr
letzter offizieller Termin
für die mündliche [persönliche] Beantragung der Wahlkarten, sowie
für die schriftliche Beantragung, wenn eine persönliche Übergabe der Wahlkarte an eine vom Antragsteller bevollmächtigte Person möglich ist

28. September 2008
Wahltag in Österreich

6. Oktober 2008, 14.00 Uhr
letzter Termin für das Einlangen der Wahlkarten bei der zuständigen Bezirkswahlbehörde in Österreich

Umfassende Informationen samt aller Formulare finden Sie auf der Wahlinformationswebsite des Außenministeriums: http://www.wahlinfo.aussenministerium.at.

Für weitere Fragen steht Ihnen die zuständige österreichische Vertretungsbehörde im Ausland - Botschaft, Berufsgeneralkonsulat - gerne zu Verfügung. http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/oesterreichische-vertretungen.html

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W2/40907bmeia2.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


14. AuslandsniederösterreicherInnen-VIP-Treffen


Das 14. AuslandsniederösterreicherInnen-VIP-Treffen stand heuer unter dem Hauptthema: "Klösterreich Niederösterreich". Niederösterreichs Klöster sind nicht nur geistliche Zentren sondern Wirtschafts-, Tourismus-, Kultur- und Bildungszentren. Einen Tag verbrachten die AuslandsniederoesterreicherInnen im Stift Altenburg bei Horn, wo sie sich in Arbeitskreisen eben diesen vier Themen widmeten und auch Gelegenheit hatten, das Stift kennenzulernen.
Der Leiter der Auslandsösterreicher-Abteilung im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten, Gesandter Thomas Buchsbaum, informierte über die stetig wachsenden Angebote des Ministeriums für unsere Landsleute und über den für sie relevanten Ablauf der bevorstehenden Nationalratswahl informiert. Am 4. September wurden dann in der Schlußveranstaltung im Landhaussaal in St. Pölten die Ergebnisse der Arbeitskreise präsentiert. In Vertretung von Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll dankte Landesrätin Johanna Mikl-Leitner den vielen Landsleuten, die dem Ruf von ANÖ-"Chef" Peter de Martin gefolgt und aus der ganzen Welt angereist waren.
Wir werden diesem Treffen einen ausführlichen Bericht in unserem "Österreich Journal" pdf-Magazin, Ausgabe 64 widmen (erscheint am Abend des 30. September).

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Weltbund-Tagung / Auslandsösterreichertreffen 2008
Der Auslandsösterreicherweltbund veranstaltet jedes Jahr für seine Mitglieder und deren Freunde ein großes, internationales Treffen in Österreich, anläßlich dessen auch die Generalversammlung abgehalten wird. Es ist Tradition, daß diese Weltbund-Tagung im Wechsel immer in einem anderen Bundesland abgehalten wird. Diesmal waren Land und Landeshauptstadt Salzburg die Gastgeber. AÖWB-Präsident Gustav Chlestil konnte diesmal mehr Landsleute denn je begrüßen. Staatssekretär Staatssekretär Hans Winkler, der in Vertretung von Außenministerin Ursula Plassnik am Festakt teilnahm, rief unsere Landsleute auf der ganzen Welt auf, doch ihr Wahlrecht zu nutzen. Die Ausübung des Wahlrechts sei für ihn eine zentrale und wertvolle Errungenschaft moderner Demokratien. Administrative Hürden, die bisher die aktive Teilnahme an Wahlen in Österreich - besonders für AuslandsösterreicherInnen - erschwert hätten, gehörten nun der Vergangenheit an. Durch die Einführung der "echten" Briefwahl und den Wegfall der Notwendigkeit eines Zeugen bei der Stimmabgabe im Ausland sei der Wahlvorgang nun sehr einfach geworden. Ein Nichtteilnehmen an der Wahl sei sicherlich die schlechteste Lösung. Denn nach der Wahl werde es in Österreich immer eine Regierung geben - egal ob die Wahlbeteiligung hoch gewesen sei oder nicht. Er erachte es daher als eine staatsbürgerliche Pflicht, so Winkler, seinen Beitrag zu einer Richtungsentscheidung zu leisten.

Die im nächsten Jahr stattfindenden Hochschülerschaftswahlen werden erstmals auch die Möglichkeit der elektronischen Stimmabgabe bieten. Winkler erklärte, er selbst sei für e-voting und meinte, man werde nach dieser Wahl sehen, ob e-voting auch künftig für AuslandsösterreicherInnen denkbar und möglich sein werde.

AuslandsösterreicherInnen seien wertvolle Vermittler unseres Landes, unserer Kultur und Traditionen im Ausland. Daher arbeite das Außenministerium stetig daran, die Rahmenbedingungen der ÖsterreicherInnen, die im Ausland leben, zu verbessern. Winkler nannte neben der Novelle des Wahlrechts insbesondere die Verbesserungen bei der Registrierung der AuslandsösterreicherInnen durch ein nunmehr weltweit einheitliches Registrierungsformular, die Befreiung von Konsulargebühren, die unmittelbar mit der Geburt eines Kindes verbunden sind sowie die Einführung einer AuslandsösterreicherInnen Karte ("AÖ-Karte"). Die AÖ-Karte, eine Karte in Scheckkartengröße, enthält die wichtigsten Internet-Adressen und Telefonnummern sowie lokal relevante Informationen für den Fall von Krisen oder Notsituationen im Ausland. Die persönliche Sicherheit, Hilfe und Unterstützung der ÖsterreicherInnen im Ausland sei immer ein besonderes Anliegen des Minsteriums.

Prof. Bernhard Paul ist "Auslandsösterreicher des Jahres 2008"
Der Vorstand des Auslandsösterreicherweltbunds hatte einstimmig beschlossen, den in Köln lebenden Lilienfelder (NÖ) Prof. Bernhard Paul zum "Auslandsösterreicher des Jahres 2008" zu ernennen. Paul ist Direktor des Zirkus Roncalli und Sammler von Original-Verstärkern der Beatles, die er auf der ganzen Welt zusammengetragen hat, Clown, Regisseur und: begeisterter Österreicher. Die Verleihung des Titels und Überreichung der Urkunde erfolgte am 6. September im Rahmen des Auslandsösterreichertreffens in Salzburg, wo in der Aula der Universität Salzburg eine Festveranstaltung gegeben wurde.
http://www.roncalli.de/
Wir werden diesem Treffen und Prof. Bernhard Paul einen ausführlichen Bericht in unserem "Österreich Journal" pdf-Magazin, Ausgabe 64 widmen (erscheint am Abend des 30. September).

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kontinuität steht im Vordergrund
Kontinuität sei ihm ein großes Anliegen, so Univ.-Prof. Ewald Nowotny im Rahmen seiner ersten Pressekonferenz als Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) am 05.09 (sein Vorgänger Klaus Liebscher hat sich in den Ruhestand zurückgezogen, Anm.). Sowohl in der Zielsetzung als auch im Stil werde er die bewährte Politik der OeNB fortsetzen und mit dem Generalrat der Bank bzw. deren neuem Präsidium, bestehend aus Claus Raidl und Max Kothbauer, weiterhin eng kooperieren.

Nowotny bekannte sich ausdrücklich zum Grundsatz der Unabhängigkeit der Zentralbank, die er, wie er betonte, als besondere Verantwortung betrachte. Die vom Direktorium der OeNB vor zwei Jahren erarbeitete strategische Ausrichtung bilde hierfür eine gute Grundlage. Die in der "Strategie 2007-2010" festgelegten Schwerpunkte bzw. Kompetenzfelder Stabilitätspolitik, Risikomanagement, Zahlungsmedien und "Go East" werden vom neuen Vorstandsteam der OeNB nach dem Prinzip Qualität vor Quantität gemäß den nationalen und internationalen Entwicklungen fortgeführt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W1/10809oenb.htm

Bartenstein: Das Ziel der Vollbeschäftigung in Österreich ist weiterhin erreichbar
Ende August 2008 seien um 80.766 mehr Beschäftigte verzeichnet worden als vor einem Jahr. Das sei ein Plus von 2,37 Prozent und neuerlich die Bestätigung dafür, dass das Ziel der Vollbeschäftigung in Österreich weiterhin erreichbar sei, sagte Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein zu den vom Hauptverband der Sozialversicherungsträger veröffentlichten Daten. Demnach standen am 31. August 2008 insgesamt 3.494.041 Menschen (gegenüber dem Vorjahreszeitpunkt +80.766 oder +2,37 Prozent) in einem Beschäftigungsverhältnis.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W1/30209bmwa.htm

Schwierige Witterungsbedingungen beim heurigen Weinjahrgang
Schwierige Witterungsbedingungen haben dieses Jahr von den Weinbauern während der gesamten Vegetationsphase große Anstrengungen gefordert. Aufgrund des hohen Maßes an Niederschlägen hat es in allen Anbaugebieten starken Befall durch Pilzkrankheiten gegeben, teilte der Präsident des Österreichischen Weinbauverbandes und Vizepräsident der LK NÖ, Josef Pleil, in einer Pressekonferenz zum Weinjahr 2008 mit.

Die Winzer waren besonders auch von Hagel beeinträchtigt, die dadurch entstandenen Schäden betreffen mehr als 15% der Weinflächen und betragen bisher EUR 12,2 Mio. Die heurige Weinernte dürfte aufgrund dieser Witterungseinflüsse deutlich unter den ersten Schätzungen liegen, mittlerweile wird mit 2,4 bis 2,6 Mio. hl gerechnet, damit läge die Menge auf Vorjahresniveau oder knapp darunter. Die Qualiät ist laut Pleil in jenen Weingärten, die keine Schäden zu verzeichnen haben, sehr gut.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W1/20309bmlfuw.htm

High-Tech-Tanztempel im Wiener Prater
An einem der exponiertesten Freizeitplätze Europas, im Eingang des neuen Wiener Praters, entsteht eine der vielleicht imposantesten Großdiscotheken mit einem Fassungsvermögen von etwa 5000 Besuchern. Die "Prater Dome"-Eröffnung findet am Mittwoch, den 22.10.08 ab 18.00 Uhr mit ca. 3000 geladenen Gästen und VIP´s statt, ab 22.00 Uhr dann auch wird der Tanztempel offiziell eröffnet sein.

Vermieterin (Bestandgeberin) ist die Prater-Gesellschaft der Stadt Wien, die ihrerseits knapp 40 Mio. EUR in die neuen Gebäude rund um den Riesenradplatz investiert hat. Mit einem Gesamtinvest seitens von MPC in Höhe von knapp 7 Mio. EUR in das Interieur dürfte der "Prater Dome" auch einer der teuersten Tanztempel im deutschsprachigen Europa sein, mit einer Fläche von ca. 3.500 qm auch einer der größten, der bislang jemals gebaut wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W1/10809prater.htm

Very good: 40 Jahre Stoakogler
"Wir kommen aus Gasen, drum gasen wir auch an", lautet nicht nur der Text eines ihrer erfolgreichsten Lieder sondern auch das Lebensmotto der "Stoanis". Bei ihrer 40-Jahr-Jubiläumsfeier am 29.08. hatten Fritz, Hans und Reinhold Willingshofer und ihr "Ehrenbruder" Franz Böhm die rund 2000 Gäste im Festzelt in ihrem Heimatort sofort im Griff. Auch Landeshauptmann Mag. Franz Voves, Landeshauptmann-Stv. Hermann Schützenhöfer, Staatssekretär Reinhold Lopatka und der Bürgermeister von Gasen, LAbg. Erwin Gruber, klatschten begeistert mit. Rund 4000 Fans - sogar aus Deutschland, Frankreich, Holland, Ungarn und der Schweiz - waren bei der Jubiläumsfeier der Stoanis zu ihrem Geburtstag dabei.

Trotzdem gab es für die Stoanis noch eine Überraschung, als ihnen Landeshauptmann Voves und Landeshauptmann-Stv. Schützenhöfer das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark überreichten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0808/W4/10109stoakoglerStmk.htm

Tiefer Blick in die Quantenwelt
Einen ganz neuen Weg zur Präparation von Quantenzuständen in Vielteilchensystemen präsentieren Innsbrucker Physiker um Sebastian Diehl und Peter Zoller am 07.09. in der Online-Ausgabe der angesehenen Fachzeitschrift Nature Physics. Damit könnten sich erstmals auch angeregte Vielteilchenzustände gezielt herstellen lassen, was wiederum große Bedeutung für die Untersuchung von Festkörpern hätte.

Die quantenphysikalische Analyse von Vielteilchensystemen ist von besonderem Interesse, weil an ihnen die Innenwelt von Festkörpern modellhaft erforscht werden kann. Dieser tiefe, quantenphysikalische Blick in die feste Materie war bisher durch die extrem hohe Komplexität verwehrt. Theoretiker um Sebastian Diehl, Andrea Micheli, Barbara Kraus und Peter Zoller vom Institut für Theoretische Physik der Universität Innsbruck und dem Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) haben nun einen neuen theoretischen Vorschlag für die Präparation von Quantenzuständen in Vielteilchensystemen entwickelt. Sie bedienen sich dazu eines Tricks: Dissipation beschreibt in der klassischen Physik beispielsweise den Übergang von Bewegungsenergie in Wärmeenergie durch Reibung. Während Dissipation den Grad der Unordnung in einem System normalerweise dramatisch erhöht, drehen wir den Spieß um", erzählt Sebastian Diehl. Man nutze die Dissipation, um einen perfekt reinen Vielteilchenzustand mit langreichweitiger Ordnung herzustellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W1/10809uniIbk.htm

Natursubstanzen gegen Alzheimer und Parkinson
Ca. 35 Millionen Menschen in Industrieländern werden im Jahr 2010 nach Schätzungen der WHO an Alzheimer-Demenz leiden. Morbus Alzheimer und Morbus Parkinsonzählen damit zu den größten Herausforderungen der Gesellschaft und der Medizin. Auch PharmazeutInnen der Karl-Franzens-Universität Graz suchen nach Arzneien aus Pflanzen, die diesen durch den Verlust von Nervenzellen ausgelösten Erkrankungen vorbeugen und deren Beschwerden lindern. Das Grazer Team heftet sich in einem Teil-Projekt eines internationalen Vorhabens auf die Spuren der chinesischen Medizin und sucht nach pflanzlichen Anti-Aging-Substanzen.

Mit Galantamin, einem aus Schneeglöckchen gewonnenen Naturstoff zur Behandlung der Alzheimer-Demenz ist bereits ein viel versprechendes Arzneimittel, das in Österreich entwickelt wurde, auf dem Markt.

Die Grazer ForscherInnen wollen nun auf Basis des Jahrtausende alten Wissens der chinesischen Medizin dieses Spektrum an Naturheilstoffen erweitern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W1/30209uniGraz.htm

steirischer herbst 2008
Am 2. Oktober eröffnet der steirische herbst 2008 und bietet für 3 Wochen ein dichtes, vielfältiges und internationales Programm, über das wir Sie von nun an wieder wöchentlich informieren dürfen. Das diesjährige Leitmotiv lautet "Strategien zur Unglücksvermeidung". Die Suche nach solchen erzeugte eine Liste, die einen Bogen von 100 Begriffen spannt, von A wie Abschalten bis Z wie Zusammenrücken. Das Programm des Festivals versammelt ebenfalls große und kleine Ansätze, kreative Optionen - überall finden sich Anlässe, über Handlungsmomente nachzudenken oder selbst zum Handelnden zu werden.
http://www.steirischerherbst.at/2008/deutsch/programm/vorwort.php
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W1/10809steirischerHerbst.htm

"Oasen der Stille. Die grossen Landschaftsgärten in Mitteleuropa"
Von 6. Juni bis 18. November 2008 zeigt das "Liechtenstein Museum" in den ehemaligen Damenappartements und in der Historischen Bibliothek des Gartenpalais Liechtenstein eine Ausstellung über Vorläufer, Konzepte und Ausformungen der grossen Landschaftsgärten in Mitteleuropa. Ausgehend von frühen Beispielen, wie etwa dem Wiener Prater oder dem Park in Laxenburg, bei denen zum Teil weitläufige Jagdgebiete des Herrscherhauses öffentlich zugänglich gemacht wurden, spannt sich der Bogen über die Gärten an den östlichen Ausläufern des Wienerwaldes (Kahlenberg, Leopoldsberg, Gallitzinberg und Predigtstuhl, Neuwaldegg, Hinterbrühl) über die Anlagen von Schönau/Triesting, Vösendorf, Bruck/Leitha, Eisenstadt und Göllersdorf bis hin zu den grossen liechtensteinischen Landschaftsgärten im nördlichsten Niederösterreich und in Südmähren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W1/10809liechtensteinM.htm

"PARADISO"
Sie spielte unter der Regie von u. A. Gustav Gründgens, Gustav Manker, aber auch ihres Sohnes Paulus Manker mit Kollegen wie Fritz Kortner, Helmut Qualtinger, Hans Jaray, Karl Paryla, um nur ganz wenige zu nennen - Hilde Sochor ist wahrlich eine Theater-Legende. Ihr Repertoire ist kaum überschaubar, von den Wiener Bertolt Brecht-Blockadebrechern in den frühen 60er Jahren bis zu Werner Schwab oder wienerischen Tom Waits-Übersetzungen in den letzten Jahren, dazwischen spielte sie über 50 Rollen in Stücken von Johann Nestroy, Ferdinand Raimund und Ludwig Anzengruber.

Einen ihrer größten Erfolge der letzten Jahre hatte Hilde Sochor in "Späte Gegend" von Lida Winiewicz, die ihr nun, zum kommenden 85. Geburtstag, ein neues Stück auf den Leib schrieb, das nun am stadtTheater walfischgasse zur Uraufführung kommt: "Paradiso", in dem "die" Sochor zum ersten Mal gemeinsam mit ihrer Tochter Katharina Scholz-Manker auf der Bühne steht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W1/20309stadtTheater.htm

Schmied und MUMOK starten Test für Gratiseintritt für Kinder und Jugendliche
Ein zentrales kulturpolitisches Ziel von Kulturministerin Claudia Schmied ist der Gratiseintritt für alle Kinder und Jugendlichen bis zur Vollendung des 19.Lebenjahres in allen Bundesmuseen. Die Ministerin und das Museum moderner Kunst (MUMOK) starten daher einen Probelauf für den geplanten Gratiseintritt: Von Montag 8. September bis Freitag 31. Oktober zahlen Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 19. Lebensjahres im MUMOK keinen Eintritt. Vor allem Schulklassen werden von diesem wichtigen Pilotprojekt profitieren. Außerdem wird in diesem Zeitraum täglich eine spezielle Gratisführung für Kinder und Jugendliche angeboten, die durch Ausstellungen aber auch hinter die Kulissen des MUMOK führt. An dieser Führung kann täglich um 16 Uhr ohne Voranmeldung teilgenommen werden. Dadurch soll die bestmögliche Vermittlung der Ausstellungen und der Museumsarbeit ermöglicht werden.

Dieser Versuch soll die Entwicklungen auf die Besucherströme und finanzielle Auswirkungen auf das Museum erproben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W1/30209bmukk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Fußball ---
3:1 über Frankreich - Sensation perfekt
Sa., 06. September 2008 - 22:37
Uhr Österreich gelang zum Auftakt der WM-Qualifikation die Sensation, schlug Frankreich im Ernst Happel-Stadion 3:1 (2:0). Die Tore der ÖFB-Elf fielen durch ein Mexes-Eigentor, das später Janko zugesprochen bekam, Rene Aufhauser bzw. Andi Ivanschitz. Für „les Bleus“ war Sidney Govou erfolgreich.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052470

Karel Brückner über das 3:1
So., 07. September 2008 - 02:13 Uhr
Erstmals seit 1970 triumphierte eine ÖFB-Elf über Vizeweltmeister Frankreich. Der gefeierte Mann ist nun freilich Neo-Teamchef Karel Brückner. Der Tscheche hatte die Österreicher perfekt eingestellt. Tief stand die Mannschaft in der Abwehr, ließ so der Kreativabteilung der Equipe Triclore nur wenig Platz und deshalb kaum gute Chancen zu. Die Fans dankten Brückner mit Sprechchören in der Schlussphase.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052474

Herzog: "In Litauen wird es schwer"
Mo., 08. September 2008 - 15:59 Uhr
Zwei Tage vor dem WM-Qualifikationsspiel am Mittwoch gegen Litauen in Marijampole (ab 20:15 live auf ORF 1) stellte sich ÖFB-Co-Trainer und Teammanager Andreas Herzog am Ort des 3:1-Triumphes über Vizeweltmeister Frankreich, dem Wiener Ernst Happel-Stadion, der Presse, um nach einem kleinen Rück-, einen Ausblick auf die Partie im Baltikum zu geben. Ein Sieg, oder zumindest ein Unentschieden wäre für den Rekord-Internationalen natürlich ein passendes Geschenk.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052506

--- Handball ---
HC Linz AG verspielt Vorsprung
Sa., 06. September 2008 - 22:32 Uhr
Auf der Siegerstrasse schien der HC LINZ AG in der Handball-Liga Austria über weite Strecken des Auswärtsspiels gegen UHC Goldmann Druck in Tulln zu sein. Doch nach der Heimniederlage am vergangenen Samstag gab es auch an diesem Samstag eine herbe Enttäuschung: Trotz einer klaren Führung Mitte der 2. Spielhälfte wurde das Match noch mit 27:25 aus der Hand gegeben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052469

St. Pölten schlägt Bärnbach/Köflach
So., 07. September 2008 - 17:17 Uhr
Der Auftakt der Herren-Bundesliga am Samstag wartete gleich mit der ersten handfesten Überraschung auf. Aufsteiger Union s leasing St. Pölten feierte bei der hoch favorisierten HSG Bärnbach/Köflach einen 32:28 (13:11)-Erfolg. Dabei hatte die Partie für die Steirer gut begonnen. Die Gastgeber führten 7:3, ehe der Faden komplett riss. St. Pölten lag ab dem 8:7 stets in Front.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052480 

Bregenz unterliegt Benfica in CL-Quali
So., 07. September 2008 - 19:42 Uhr
A1 Bregenz Handball unterlag am Sonntag im Champions League-Quali-Hinspiel bei Benfica Lissabon 34:38 (17:19), hat aber am kommenden Samstag in der Handballarena Rieden-Vorkloster noch die Chance, in die Gruppenphase einzuziehen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052485

--- Basketball ---
ÖBV-Herren-Premiere in Güssing
Mo., 08. September 2008 - 13:17 Uhr
Nach dem 73:64-Erfolg in Dänemark und – inklusive Tests – zuletzt vier Siegen in Serie dürfen die ÖBV-Herren zuversichtlich in das erste Heimspiel der EM-Qualifikation 2009 (Division B) gehen. Das Team von Neno Asceric empfängt am Mittwoch (20.20 Uhr, live auf ORF Sport plus) in Güssing die Niederlande.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052498

--- Volleyball ---
Gosch/Horst holen auf Mallora Platz 9
Fr., 05. September 2008 - 18:03 Uhr
Florian Gosch und Alexander Horst haben sich nach beherztem Kampf unter die Top 10 bei den "Open de Mallorca" durchgekämpftt. Die Überraschung gegen die Deutschen Brink/Dieckmann (GER) blieb jedoch aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052444

Kräfteraubender Test über 8 Sätze
Sa., 06. September 2008 - 23:40 Uhr
In den 2 Testspielen amSamstag gegen SG Eltmann und Generali Haching gab es für HYPO Tirol einen 3:2-Erfolg bzw. eine 0:3-Niederlage.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052473

--- Tennis ---
Bammer im Viertelfinale ausgeschieden
Mi., 03. September 2008 - 09:50 Uhr
Sybille Bammer ist im Viertelfinale der US Open ausgeschieden! Die Oberösterreicherin zog gegen die Nummer zwei der Welt, Jelena Jancovic, mit 1:6 und 4:6 den Kürzeren, konnte dabei im ersten Satz kein einziges Mal ihren Aufschlag durchbringen. Somit ist Bammers Traum vom Halbfinale, es wäre das erste einer Österreicherin bei einem Major-Turnier gewesen, geplatzt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052386

Paszek im Bali-Achtelfinale
Mo., 08. September 2008 - 17:14 Uhr
Tamira Paszek steht beim WTA-Turnier in Bali im Achtelfinale. Die Vorarlbergerin bezwang ihre Auftaktgegnerin Anna-Lena Groenefeld aus Deutschland in zwei Sätzen 7:5, 6:4. In der nächsten Runde wartet nun entweder die als Nummer sieben gesetzte Italienerin Sara Errani oder Natalie Grandin aus Südafrika.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052507

--- Tischtennis ---
TT: SVS NÖ startet in Superliga-Saison
Mo., 08. September 2008 - 11:17 Uhr
Neun Superliga-Pokale stehen bereits in der Vitrine von SVS NÖ, ab Dienstag Abend geht es um den zehnten. In rein österreichischer Besetzung geht der Seriensieger aus Niederösterreich an den Start. Die internationale Saison wird Dienstag ab 18:00 Uhr in der Schlossparkhalle in Wolkersdorf eröffnet.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052497

--- Racketlon ---
Herren besiegen Damen
Do., 04. September 2008 - 00:04 Uhr
Die österreichische Herren-Racketlon Nationalmannschaft gewinnt den im Rahmen der NOVOMATIC Austrian Open ausgetragenen Geschlechterkampf gegen die rot-weiß-rote Damen-Auswahl. In einer äußerst spannenden Partie behielten die Herren die Nerven und siegten in allen vier Sätzen (Tischtennis, Badminton, Squash, Tennis) knapp.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052401

--- Radsport ---
Kohl ab 2009 bei Silence-Lotto
Mo., 08. September 2008 - 15:04 Uhr
Das Geheimnis ist gelüftet. Am Montag gab der belgische Rennstall Silence-Lotto im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien die Verpflichtung von Bernhard Kohl bekannt. Der Gesamtdritte der heurigen Tour de France unterschrieb bis 2012 und dürfte eine Million Euro pro Jahr kassieren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052503

--- Formel 1 ---
Christian Kliens kleine Chance
Mi., 03. September 2008 - 16:27 Uhr
Die Zeit des Schulbeginns ist in der Formel1 auch immer jene Zeit, in der sich das Transfer-Karussell zu drehen beginnt. Und das bietet einem Österreicher die kleine Chance, wieder in der Königsklasse Rennen zu bestreiten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052394
 
zurück