Ausgabe Nr. 550 vom 22. September 2008                        Hier klicken für Abonnement



Das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten informiert über Ihr Wahlrecht – und widmet Ihnen im September unsere Seiten http://www.bmeia.gv.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sechs Tage vor der Nationalratswahl…

... beschränkt sich der Wahlkampf fast ausschließlich auf das Thema "Teuerung". Alle anderen Themen, wie etwa die Gesundheitsreform, sind in den Hintergrund geraten. Die für übermorgen, 24. September, anberaumte Sondersitzung des Nationalrats soll, so erhofft es SPÖ-Vorsitzender Werner Faymann, eine Mehrheit für sein "5-Punkte-Programm gegen die Teuerung" bringen. Wie er am 21.09. in der ORF-"Pressestunde" erklärte, sei die Mehrwerststeuersenkung Teil eines Maßnahmenpakets; insgesamt soll es - inklusive Steuerreform - ein Entlastungsvolumen von vier Milliarden Euro geben.

Die FPÖ wird jedenfalls zustimmen, bezeichnet sie doch diesen Weg der Entlastung als schon längst gefordert. Heinz-Christian Strache erklärte, man müsse auch endlich die Kleinen und mittleren Unternehmen und den Mittelstand entlasten, wirf der SPÖ aber vor, sich vom Gedanken einer umfassenden und raschen Steuerreform bereits wieder verabschiedet zu haben. ÖVP-Bundesparteiobmann Wilhelm Molterer und Grünen-Sprecher Alexander Van der Bellen lehnen die Mehrwerststeuer-Reduzierung kategorisch ab, sie koste auf lange Zeit unendlich viel Geld und würde jenen, denen sie zugutekommen sollte, viel zu wenig nützen. Molterer besteht darauf, daß "die Wahlzuckerl" nicht der Rucksack der jungen Menschen werden dürften. Die ÖVP habe an Entlastungen nur vorgeschlagen, was sie auch halten könne. Van der Bellen fordert stattdessen eine rasche Senkung der Lohn- und Einkommensteuer, die schon bei den untersten Einkommen jährlich 700 Euro pro Person bringen würde und eine ebenso rasche Entlastung für junge Familien durch kostenlose Kinderbetreuung. Noch ist unklar, ob das BZÖ für oder gegen die Halbierung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel stimmen wird, denn BZÖ-Chef Jörg Haider will noch Forderungen von der SPÖ erfüllt sehen, die der Bevölkerung nicht nur auf lange Sicht, sondern kurzfristig helfen soll. Auch hat er den zuständigen EU-Kommissar um Aufklärung gebeten, ob der verminderte Steuersatz überhaupt EU-konform sei. Und nur mit den Stimmen des BZÖ kann Faymann eine Mehrheit zusammenbringen, der bei jeder nur möglichen Gelegenheit feststellt, nach der Wahl auf gar keinen Fall mit FPÖ oder BZÖ koalieren zu wollen.

Kaum jemand weiß, welches der Forderungspakete der Parlamentsparteien zielführend und für das Land das geeignetste wäre. Auch die vielen "TV-Konfrontationen" und Interviews in den anderen Medien konnten kaum zur Aufklärung darüber beitragen. Und es tauchen da und dort Summen von 20, 30 Milliarden Euro für die Kosten auf, werden die Pakete einfach zusammengerechnet, unbeachtet dessen, daß viele der "Bestandteile" deckungsgleich sind.

Trotz all dem geht es diesmal recht fair zu, bemerkenswert ist auch, daß neben der EU- die Ausländerfrage zwar auch eine wesentliche Rolle spielt, aber letztere den Wahlkampf nicht dominiert. Den Wähler umschwirren ununterbrochen die selben Themen - und es hat bisher keine herausragenden Aussagen gegeben, die imstande gewesen wären, eine Wahlentscheidung zu beeinflussen. Daran wird sich voraussichtlich auch nach der Sondersitzung am Mittwoch nicht viel ändern. Wie die Parteien die rund 900.000 noch Unentschlossenen für sich mobilisieren wollen, zeichnet sich - sechs Tage vor der Wahl - nicht ab. Die "kleinen" und österreichweit angetretenen Parteien werden jedenfalls davon nicht sehr viel "abbekommen": Es ist nicht damit zu rechnen, daß, außer dem Liberalen Forum unter Heide Schmidt, eine andere auch nur annähernd an die für den Einzug ins Hohe Haus notwendigen 4 Prozent der Stimmen herankommen wird. Eine sechste Partei würde jedenfalls die Suche nach einer Regierungsmehrheit im Parlament um einiges spannender gestalten. (mm)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W3/12209komm

Um Ihnen möglichst rasch einen Überblick über die Wahlergebnisse bieten zu können, haben wir den Erscheinungstermin unserer Ausgabe 64 auf den 30. September verschoben. Am Abend des 28. September können Sie auf http://www.oe-journal.at die ersten Ergebnisse erfahren, am darauffolgenden Montag gibt es dann eine erste Bilanz in diesen Kurznachrichten.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wichtige Termine zur Wahlbeteiligung

Am 28. September 2008 findet die vorzeitige Wahl zum österreichischen Nationalrat statt. Dabei kommt zum ersten Mal das novellierte Auslands(österreicherInnen)-Wahlrecht zur Anwendung. Jene AuslandsösterreicherInnen, die an dieser Wahl teilnehmen wollen, sollten rechtzeitig, dh sehr rasch, die dafür nötigen Schritte unternehmen.

Damit sind auch andere - für AuslandsösterreicherInnen - wichtige Termine fixiert:

24. September 2008
letzter offizieller Tag für die schriftliche Beantragung der Wahlkarten

26. September 2008, 12.00 Uhr
letzter offizieller Termin
für die mündliche [persönliche] Beantragung der Wahlkarten, sowie
für die schriftliche Beantragung, wenn eine persönliche Übergabe der Wahlkarte an eine vom Antragsteller bevollmächtigte Person möglich ist

28. September 2008
Wahltag in Österreich

6. Oktober 2008, 14.00 Uhr
letzter Termin für das Einlangen der Wahlkarten bei der zuständigen Bezirkswahlbehörde in Österreich

Umfassende Informationen samt aller Formulare finden Sie auf der Wahlinformationswebsite des Außenministeriums: http://www.wahlinfo.aussenministerium.at.

Für weitere Fragen steht Ihnen die zuständige österreichische Vertretungsbehörde im Ausland - Botschaft, Berufsgeneralkonsulat - gerne zu Verfügung. http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/oesterreichische-vertretungen.html

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0708/W2/40907bmeia2.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "1989 als Beitrag zur europäischen Identität"
Knapp 20 Jahre nach dem Ende des Kalten Krieges und dem Fall des Eisernen Vorhanges sei es an der Zeit, neue Kraft für die weitere Einigung Europas zu schöpfen, so Außenministerin Plassnik am 22.09. anlässlich des Starts der Initiative "1989-2009: Aufbruch in ein neues Europa" im Wiener Metropol. Bei dieser Auftaktveranstaltung diskutierten Jugendliche aus Österreich, Tschechien, Ungarn, der Slowakei und Slowenien über ihre Sicht des Jahres 1989 und die Bedeutung Europas für ihre Zukunft.

Was wir in Europa erreicht hätten, sei alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Wer hätte vor 20 Jahren zu träumen gewagt, von Faro in Portugal bis zur Schwarzmeerküste frei reisen, studieren, arbeiten zu können - mit einem Wort, ein gemeinsames europäisches Lebensmodell verwirklichen zu können? Nur im gemeinsamen Rahmen der Europäischen Union habe dieses zentrale Projekt des 21. Jahrhunderts Wirklichkeit werden können. Ihr sei die Diskussion über das Jahr 1989 und seine Vorgeschichte wichtig, um mit diesen positiven Entwicklungen für die Zukunft sorgsam umgehen zu können, so die Ministerin.

Auf Wunsch von Außenministerin Plassnik war im Regierungsprogramm vom Jänner 2007 das Vorhaben einer "wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Kalten Krieg bis zum Fall des Eisernen Vorhanges unter besonderer Berücksichtigung des europäischen Kontexts" verankert worden. Mit der Auftaktveranstaltung beginnt die konkrete Umsetzung dieses Projekts. Plassnik: Eine Gesellschaft könne viel Kraft gewinnen aus der Erinnerung an gemeinsam erlebte Geschichte. Hier komme gerade der jungen Generation eine wesentliche Aufgabe zu: alte Vorurteile und Denkweisen erkennen, um sie zu überwinden und gemeinsam Zukunft zu gestalten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W3/12209bmeia2.htm

Österreichs Wirtschaft vor rauem Winter
Der Bank Austria Konjunkturindikator hat im August mit einem Rückgang von 1,5 auf 1,3 Punkten seinen Sinkflug prolongiert. Eine entscheidende Rolle für die fortgesetzte Abnahme des Indikatorwerts spielten die ungünstigen internationalen Rahmenbedingungen, die auf die Stimmung in der europäischen Industrie drücken. Das Vertrauen in eine günstige zukünftige Geschäftsentwicklung hat im August in allen großen europäischen Industrienationen abgenommen und ist vor allem auch in Deutschland und Italien kräftig gesunken. Diese beiden Länder sind mit einem Anteil von gemeinsam fast 40 Prozent an den gesamten österreichischen Warenausfuhren die zwei wichtigsten Handelspartner der heimischen Exportwirtschaft. Es ist daher nicht verwunderlich, dass auch die österreichische Industrie mit mehr Skepsis in die Zukunft blickt. Während die Industrie deutlich weniger Zuversicht zeige, habe sich die Stimmung der heimischen Konsumenten im August - wenngleich auf tiefem Niveau - stabilisiert, begründet Stefan Bruckbauer, stv. Chefvolkswirt der Bank Austria, die Verlangsamung des Indikatorrückgangs.

Durch die mittlerweile sechste Abnahme in unmittelbarer Folge ist die längste rückläufige Periode des Indikators seit dem Jahr 2001 markiert. Der im August zwar langsamer, aber seit Monaten beständig sinkende Bank Austria Konjunkturindikator lasse darauf schließen, dass der österreichischen Wirtschaft ein längerer Konjunkturwinter beschert werden könnte, als ursprünglich erwartet, meint Bruckbauer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W3/41709ba.htm

Israel feiert das neue Jahr 5769 - Österreichs Exportwirtschaft darf mitfeiern
Ein Rückblick auf die vergangenen Monate des Jahres 2008 zeige, dass sich Israels Wirtschaft weiterhin auf einem schon seit Jahren anhaltenden, soliden Wachstumspfad befinde, sagt Christian Lassnig, österreichischer Handelsdelegierter in Tel Aviv.

Trotz weiterhin guter Wirtschaftslage hat Israel mit den bekannten Problemen zu kämpfen. Dennoch soll im Jahr 2008 ein Exportwachstum von 6,4% erreicht werden. Insgesamt wird die israelische Wirtschaft im Jahr 2008 um 4,2% wachsen, getragen von weiterhin stabilem privaten und öffentlichen Konsum sowie stark ansteigenden Dienstleistungsexporten.

Für österreichische Unternehmen würden sich auch in Zukunft viele Chancen im Export und im Ausbau der bilateralen Handelsbeziehungen ergeben, so Lassnig.



Um der positiven Entwicklung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Österreich und Israel weitere Impulse zu geben, plant die Außenwirtschaft Österreich (AWO) anlässlich des offiziellen Staatsbesuchs von Bundespräsident Heinz Fischer vom 14. - 17. Dezember 2008 eine Marktsondierungsreise, um österreichischen Firmen weitere Exportchancen zu eröffnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W3/41709pwkAwo.htm

Inflation geht im August erneut leicht zurück
Die Inflationsrate für August 2008 betrug nach Berechnungen der Statistik Austria 3,7% (Juli 3,8%, Juni 3,9%, Mai 3,7%). Trotz der Preisrückgänge in jüngster Zeit verursachten die Ausgaben für Energie (Treibstoffe und Heizöl) im August immer noch fast ein Drittel der Gesamtinflation. Als zweitstärkster Preistreiber erwiesen sich die Preise für Nahrungsmittel, die weiterhin auf hohem Niveau verharrten und ein Fünftel der Teuerung erklären. Als Preisdämpfer wirkten die Ausgaben für "Nachrichtenübermittlung".

Der Indexstand des Verbraucherpreisindex 2005 (VPI 2005) für den Monat August 2008 betrug 107,4 (Basisjahr 2005). Gegenüber dem Vormonat (Juli 2008) sank das durchschnittliche Preisniveau um 0,2%.

Die harmonisierte Inflationsrate (HVPI 2005) für den Monat August 2008 betrug 3,6% (Juli 3,8%, Juni 4,0%, Mai 3,7%), der Indexstand des HVPI (Basisjahr 2005) lag im August 2008 bei 107,49.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W3/51609statAustria.htm

Österreichs Städte sind seniorenfreundlich
SeniorInnenbüros; SeniorInnenkarten, die spezielle Ermäßigungen ermöglichen; betreutes Wohnen; so genannte Generationentreffs oder Seniorentaxis: Österreichs Städte bieten ihren Seniorinnen und Senioren ein vielfältiges Leistungsangebot und garantieren somit, dass sich die älteren Bewohnerinnen und Bewohner in ihren Städten wohl und gut betreut fühlen könnten, erklärte Städtebund-Generalsekretär Dr. Thomas Weninger anlässlich der am 16.09. vom Bundesministerium für Soziales und Konsumentenschutz, der Volkshilfe Österreich und dem Pensionistenverband Österreichs präsentierten Sieger des Wettbewerbes "seniorenfreundliche Gemeinden Österreichs".

Laut Statistik Austria waren 2007 16,9 Prozent (in absoluten Zahlen 622.499)der EinwohnerInnen der 74 Städte mit mehr als 10.000 EinwohnerInnen älter als 65 Jahre. Damit liegen Österreichs große Städte genau im Österreichdurchschnitt: Österreichweit sind ebenfalls 16,9 Prozent der Bevölkerung älter als 65 Jahre (in absoluten Zahlen 1,4 Millionen).

Österreichs Städte haben sich auf die demografische Entwicklung und die damit verbundenen Herausforderungen eingestellt und bieten der älteren Generation ein vielfältiges Angebot. Städte und Gemeinden haben dabei verschiedene Funktionen zu erfüllen: eine "Wohlfahrtsfunktion" - z.B. Schutzfunktion für SeniorInnen, Einrichtungen für Randgruppen -, eine "Aktivierungsfunktion" - Unterstützung von Freiwilligkeit, Selbsthilfe und Eigenverantwortlichkeit der SeniorInnen-, eine "Integrationsfunktion" - Zusammenleben verschiedener Generationen und Kulturen - sowie auch eine "Wohlfühlfunktion" - durch das Offerieren eines breiten Angebotes, seniorengerechter Infrastruktur sowie von Freizeitangeboten und Kommunikationsmöglichkeiten. Für urbane Räume sei es das Um und Auf, für alle Bevölkerungsgruppen attraktiv zu sein. 'SeniorInnenfreundlichkeit' liege Österreichs Städten also gewissermaßen im Blut. Die als ‚seniorenfreundlich' ausgezeichneten Mitgliederstädte des Österreichischen Städtebundes wie Graz, Salzburg, Götzis, Grieskirchen, Jenbach oder Deutschlandsberg seien somit die Besten der Besten, so Weninger.

Der Österreichische Städtebund ist die kommunale Interessenvertretung von 250 Städten und größeren Gemeinden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W3/51609staedtebundRk.htm

Weihnachtsbaum für den Vatikan kommt heuer aus Niederösterreich
Vatikanstadt / Wien (pew) - Der Weihnachtsbaum für den Petersplatz im Vatikan kommt in diesem Jahr aus Österreich. Das Bundesland Niederösterreich wird den Christbaum, der während der Weihnachtszeit neben der Krippe im Zentrum des Petersplatzes steht, zur Verfügung stellen.

Der Baum soll Ende November in der Gemeinde Gutenstein im Piestingtal gefällt und bei einer offiziellen Feier "verabschiedet" werden, bevor er nach Rom transportiert wird. Die Übergabe des Weihnachtsbaums im Vatikan ist für den 13. Dezember geplant.

Eine niederösterreichische Delegation mit Landeshauptmann Erwin Pröll und dem St. Pöltner Diözesanbischof Klaus Küng an der Spitze wird an diesem Tag bei einer Audienz mit Papst Benedikt XVI. zusammentreffen. Am späten Nachmittag soll der Baum auf dem Petersplatz offiziell an Vatikan-Repräsentanten übergeben werden.

Der vatikanische Weihnachtsbaum wird dem Papst jedes Jahr von einem anderen Land geschenkt. Aus Österreich hat zuletzt das Bundesland Oberösterreich im Jahr 2005 den vatikanischen Christbaum gespendet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W3/12209pew1.htm

Asparn an der Zaya feiert den 900. Geburtstag
Schon seit Jahresanfang feiern die Asparner ihren 900. Geburtstag, nun folgt der Höhepunkt. Da der Name "Asparn an der Zaya" erstmals in einer Urkunde vom 29. September 1108 aufschien, findet das große Geburtstagsfest am 04. und 05. Oktober 2008 statt. Zwei Tage lang bieten die Asparner ihren Gästen Spannung, Unterhaltung, Sehens- und Erlebenswertes. Samstag stehen Natur und Sport im Vordergrund, Sonntag die Kultur. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen und Museen ist an beiden Tagen frei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W3/51609hauskaPartner.htm

Radioaktiven Abfall entschärfen
Die Entsorgung von radioaktivem Abfall wird oft als ungelöstes Problem bei der Nutzung der Kernenergie angeführt. Insbesondere die über Millionen von Jahren zu garantierende Isolation von der Umwelt ist Gegenstand von Kontroversen und Diskussionen. Gelingt es die Dauer der notwendigen Isolation herabzusetzen, könnte der Müll auf diese Weise "eliminiert" werden. Für den Bau einer entsprechenden Anlage zur Transmutation der gefährlichen Reststoffe untersuchen KernphysikerInnen der Technischen Universität (TU) Wien in einem europaweiten Konsortium die Wechselwirkung von Neutronen mit relevanten Materialien. Diese Ergebnisse sind die erforderliche Grundlage für die Entwicklung von Anlagen zur Umwandlung des radioaktiven Mülls. Ende September 2008 werden die Arbeiten an der verbesserten n_TOF-Anlage am CERN wieder aufgenommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W3/12209tuWien.htm

Backhausen bringt Weltneuheit auf den Markt
Der Waldviertler Stoffproduzent Backhausen mit Sitz in Hoheneich bei Gmünd hat vor kurzem neue schwer entflammbare und umweltfreundliche Textilien auf den Markt gebracht. Diese Trevira-Fasern mit dem Namen "Returnity" wurden von Backhausen in zweijähriger Forschungsarbeit selbst entwickelt und sind eine echte Weltneuheit. "Bis jetzt sind flammenhemmende Stoffe nach ihrer Verwendung fast immer im Sondermüll gelandet. Unser Material hingegen kann man wiederverwerten und umweltgerecht entsorgen", teilt Firmenchef Reinhard Backhausen dem NÖ Wirtschaftspressedienst mit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W3/12209noepwd1.htm

Linz09: "Kulturhauptstadt des Führers"
Nicht zum ersten Mal steht Linz im Brennpunkt europäischer Kulturpolitik. Im Nationalsozialismus wurde die damalige Hauptstadt des Gaus Oberdonau von einer Kleinstadt zu einer Industriestadt und wollte das wohlgefällige Auge des Führers auf sich ruhend wissen. Wie sich das kulturelle Leben in der NS-Zeit tatsächlich gestaltete, welche Kontinuitäten aus jener Zeit mitgenommen wurden und wie stark die Brüche nach 1945 waren, sind wichtige Aspekte dieser großen Ausstellung zur NS-Kulturpolitik und dem regionalen Kulturleben, kuratiert von Wissenschafterinnen und Wissenschaftern der Kunst- und Zeitgeschichte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W3/41709Linz09.htm

Wien im Mittelelter - Aspekte und Facetten
Vor 800 Jahren wurde das älteste Dokument, das im Wiener Stadt- und Landesarchiv überliefert ist, ausgefertigt. Es handelt sich dabei um die Urkunde Herzog Leopolds VI. von Österreich für die Flandrenser in Wien. Damit wurde dieser Gruppe von aus Westeuropa zuwandernden Textilhandwerkern (Tuchfärberei und -handel) bestimmte Vorrechte zuerkannt. Modern gesprochen handelt es sich dabei um eine Förderung des lokalen Wirtschaftsstandorts durch das Anwerben qualifizierter Arbeitskräfte. Parallelen zu aktuellen Migrationsphänomenen wie der amerikanischen "Green Card" lassen sich erkennen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W3/51609ma8.htm

Kontraste 08: 3.-11. Oktober
Der Titel Kontraste samt seinem Appendix Seltsame Musik deutet schon darauf hin, dass dieses Festival im Klangraum Krems Minoritenkirche kein Refugium für spezialisierte Lauscher ist, kein sakraler Ort für eingeweihte Adoranten irgendeiner tönenden Mode. Kontraste appelliert vor allem an Offenheit und Neugierde, setzt auf tolerant hörende Menschen, die ein breites musikalisches Spektrum goutieren. Die auffälligsten Kontraste in diesem Jahr sind jene zwischen alt und jung, Klassik und Pop, Körper und Maschine - säuberlich geordnet in vier thematische Akte...
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W3/12209klangraum.htm

Stift Heiligenkreuz: Weitere CD der "singenden Mönche"
Nach dem weltweiten Hitparadenerfolg mit der CD "Chant - Music for Paradise" haben die Zisterziensermönche des Stiftes Heiligenkreuz die Aufnahmen für eine weitere CD abgeschlossen. Im Mittelpunkt stehen nun die Weihnachts- und Adventzeit. Wie P. Karl Wallner im Gespräch mit "Kathpress" bestätigte, sei der Wunsch nach einer zweiten CD von Seiten der Produktionsfirma "Universal Music" bereits im August an das Stift herangetragen worden. Nun haben - in aller Stille - 17 Mönche unter Leitung von Kantor P. Simeon Wester vom 8. bis 10. September die Aufnahmen zur zweiten CD vollendet.
Auf der neuen CD werden die Adventmesse "Rorate" und die Weihnachtsmesse "Puer natus est" sowie das Ordinarium "Missa de Angelis" enthalten sein. Laut P. Wallner liegt die gesangliche Qualität der zweiten CD noch über jener der ersten CD.
Erscheinen wird die neue CD als "special edition" in einer gemeinsamen Box mit der ersten CD "Chant" am 3. Oktober in Deutschland und Österreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W3/41709pew1.htm

Theateroffensive: Karten für Innsbrucker Familien
Gemeinsam mit dem Casino Innsbruck stellt die Stadt 900 Theaterkarten für Innsbrucker Familien kostenlos zur Verfügung. Am 16.09. wurden die Karten von Bürgermeisterin Hilde Zach und Casino-Direktor Kurt Steger an das Amt für Jugendwohlfahrt zur Verteilung übergeben. Mit den Theaterkarten will man Familien die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen, die sich sonst keinen Besuch im Theater leisten könnten, so Bürgermeisterin Hilde Zach.
Aus dem gemeinsamen Werbefonds von Casino und Stadt Innsbruck werden 10.000 Euro zur Finanzierung der Karten zur Verfügung gestellt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W3/41709theaterIbk.htm

Tausende Jugendliche treffen sich auf wienXtra-Plattform
Wo kann ich in Wien fortgehen? Wie find ich einen Ferialjob? Mein Freund geht fremd, was soll ich tun? Wenn Jugendliche Fragen haben, suchen sie die Antworten oft im Internet. Und finden sie. Dafür sorgt u.a. wienXtra mit dem erfolgreichen Jugend-Portal: http://foren.wienXtra.at. In drei Foren können sich junge SurferInnen rund um die Uhr mit Gleichgesinnten austauschen oder sich Rat und Hilfe vom jugendinfo-Team holen. Seit einem umfassenden Relaunch steigen die Zugriffszahlen schneller denn je. Die 1000. Registrierung im August und mehr als 130.000 BesucherInnen seit Jänner 2008 sprechen für sich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W3/31809wienXtraRk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Tipp3-Bundesliga ---
Rapid gibt gegen Ried Punkte ab
Fr., 19. September 2008 - 22:31 Uhr
Dem SV Ried ist am Freitag zum Auftakt der neunten Runde der Tipp3-Bundesliga zumindest eine halbe Überraschung geglückt. Die Oberösterreicher trotzten Rapid Wien im mit 17.500 Zuschauern ausverkauften Hanappi-Stadion ein 1:1 ab und können sich über den ersten Punktegewinn in Hütteldorf seit dem 2:2 im Jahre 2006 freuen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052762

2:2! Beichler kostet Salzburg 2 Punkte
So., 21. September 2008 - 17:33 Uhr
Red Bull Salzburg kann auswärts einfach nicht gewinnen. Die Mozartstädter gingen in Graz zwei Mal in Führung, doch Beichler machte mit seinem Treffer in der 94. Minute den Salzburgern einen Strich durch die Rechnung. Zuvor hatten Mahop (25.) und Janko (68.) die Salzburger zwei Mal in Führung gebracht. Mario Haas konnte in der 29. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052800

Kärntner schießen Kapfenberg ab
So., 21. September 2008 - 20:01 Uhr
Austria Kärnten hat am Sonntag in der neunten Runde der tipp3-Bundesliga eine eindrucksvolle Vorstellung abgeliefert und Kapfenberg mit 6:0 aus der Klagenfurter EM-Arena geschossen. Altach konnte das Debakel des Aufsteigers nicht nutzen, verlor gegen die Wiener Austria mit 0:1. Daran konnte auch Ailton nichts ändern, der in der 54. Minute sein Österreich-Debüt feierte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052804

--- ADEG Erste Liga ---
Erste Niederlage für Innsbruck
Fr., 19. September 2008 - 19:49 Uhr
In der achten Runde der ADEG Ersten Liga gab es am Freitag eine faustdicke Überraschung. Wacker Innsbruck kassierte in Gratkorn die erste Niederlage in der laufenden Saison. Die Tiroler verloren 0:2. Weiter in der Krise sind die beiden Lustenauer Klubs. Die Austria verlor in Vöcklabruck 1:2, der FC zog zuhause gegen die Salzburg Amateure mit 2:3 den Kürzeren. Wiener Neustadt und Grödig trennten sich 1:1, die Austria Amateure und St. Pölten 2:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052758

--- UEFA Cup ---
2:1! Veilchen ringen Posen nieder / Salzburg verliert in Sevilla 0:2
Do., 18. September 2008 - 21:21 Uhr
Die Wiener Austria feierte am Donnerstag im Hinspiel der ersten Hauptrunde des UEFA-Cups einen knappen 2:1-Erfolg über Lech Posen. Die Wiener hatten über weite Strecken die Partie im Griff. Red Bull Salzburg zog sich beim FC Sevilla recht achtbar aus der Affäre. Die Mozartstädter konnten über weite Strecken mit den Spaniern relativ gut mithalten. Bereits ab der sechsten Minute lag Sevilla durch einen Treffer von Capel 1:0 in Front und mussten in der 90. Minute durch Adriano noch das 0:2 einstecken.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052734

--- Handball ---
WRHL-Niederlage für Hypo NÖ
Sa., 20. September 2008 - 21:31 Uhr
Österreichs Serien- und Rekord-Meister Hypo Niederösterreich hat am Samstag in der Women Regional Handball League den Kürzeren gezogen. Die Mannschaft von Manager Gunnar Prokop musste sich Buducnost mit 32:34 geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052782

aon Fivers biegen Innsbruck
Sa., 20. September 2008 - 21:51 Uhr
Sieg für die aon Fivers! Die Wiener behielten am Samstag in der Hollgasse vor 600 Zusehern gegen HIT Handball Innsbruck Tirol mit 37:31 (19:19) die Oberhand.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052783

A1 Bregenz bleibt ohne Punkteverlust
Sa., 20. September 2008 - 22:02 Uhr
A1 Bregenz bleibt auch nach der vierten Runde der Handball Liga Austria das einzige Team ohne Punkteverlust. Die Vorarlberger Champions-League-Teilnehmer setzten sich vor 650 Zuschauern gegen Aufsteiger JURI Union Leoben mit 39:27 (18:14) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052784

Hard in Gänserndorf souverän
Sa., 20. September 2008 - 22:08 Uhr
Der Favorit wurde seiner Rolle gerecht! Alpla Hard behielt am Samstag in der vierten Runde der Handball Liga Austria bei UHC interwetten Gänserndorf mit 30:23 (14:8) die Oberhand und hält nun wie die aon Fivers und UHK Krems bei sechs Punkten. In Führung A1 Bregenz mit acht Zählern.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052785

BL: Graz entscheidet Derby für sich
So., 21. September 2008 - 16:26 Uhr
Die Seiersberg Grazhoppers lächeln nach der dritten Runde der Herren-Bundesliga von der Tabellenspitze. Die Steirer bezwangen den HC Stadtwerke Bruck 26:24 und sind als einziges Team noch ohne Punkteverlust.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052798

--- Volleyball ---
3:2-Sieg für HYPO Tirol in Rumänien
Mi., 17. September 2008 - 21:28 Uhr
Das HYPO Tirol Volleyballteam hat beim topbesetzten Turnier im rumänischen Constanta am Mittwoch das erste Spiel gewonnen und Burgas (BUL) nach 1:47 Stunden mit 3:2 bezwungen
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052710

Harter Kampf mit Arkas Izmir
Fr., 19. September 2008 - 17:22 Uhr
HYPO Tirol hat am Freitag beim topbesetzten Turnier im rumänischen Constanta gegen Izmir nach 0:2-Satzrückstand auf 2:2 ausgeglichen und doch noch 2:3 verloren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052754

Schwaigers knapp am Sieg vorbei
So., 21. September 2008 - 16:34 Uhr
Doris und Stefanie Schwaiger sind im Finale des European Masters in Sotschi am Sonntag knapp am Turniersieg gescheitert. Die Niederösterreicherinnen verloren das Finale gegen Goller/Ludwig mit 1:2. Den Deutschen gelingt damit die Revanche für die Niederlage bei den Olympischen Spielen in Peking.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052799

EM-Entscheidung in Madrid naht
Mo., 22. September 2008 - 10:03 Uhr
Die Spannung steigt! In dieser Woche wird sich entscheiden, ob Österreich nach der Fußball-EM 2008 und der Handball-EM 2010 auch im Volleyball Gastgeber für Europas Topteams sein wird. Gemeinsam Tschechien bewirbt sich Österreich bekanntlich für die Austragung der europäischen Titelkämpfe in drei Jahren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052813

--- Basketball ---
ÖBV-Herren gewinnen Krimi gegen Island
Sa., 20. September 2008 - 22:02 Uhr
Die österreichische Basketball-Nationalmannschaft der Herren gewann am Samstag das vierte Spiel der EM-Qualifikation der Division B (Gruppe A) gegen Island 81:74 HZ 39:39 (14:14, 25:25, 16:17, 26:18). In Güssing lieferten die Österreicher vor allem in der Defensive eine starke Mannschaftsleistung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052787

--- Tennis ---
Paszek scheitert im Viertelfinale
Fr., 19. September 2008 - 14:07 Uhr
Tamira Paszek hat beim 175.000-Dollar-Hartplatz-Turnier im chinesischen Guangzhou im Viertelfinale den Kürzeren gezogen. Die 17-Jährige verlor gegen Jie Zheng mit 2:6 und 1:6.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052748

Davis Cup: Peya bringt Entscheidung
So., 21. September 2008 - 14:43 Uhr
Alexander Peya schlug am Sonntag In Wimbledon im entscheidenden fünften Spiel im Davis Cup Weltgruppen Play-Off gegen Grossbritannnien Alex Bogdanovic 2:6, 6:4, 6:4, 6:2. Damit gelang dem ÖTV-Team von Kapitän Gilbert Schaller der Verbleib in der Weltgruppe.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052793

--- Eishockey ---
Der KAC besiegt die Capitals
Do., 18. September 2008 - 21:51 Uhr
Die Vienna Capitals mussten am Donnerstag zum Auftakt der längsten EBEL-Saison der Geschichte eine bittere 3:4-Niederlage gegen den KAC einstecken.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052735

Titelverteidiger düpiert Vizemeister
Fr., 19. September 2008 - 21:43 Uhr
Meister Salzburg ist eindrucksvoll in neue EBEL-Saison gestartet. Zum Liga-Auftakt schossen die Mozartstädter am Freitag in der Neuauflage des Finales Laibach auswärts 7:0 ab. Innsbruck setzte sich im einzigen Österreicher-Duell gegen Graz souverän 4:1 durch. Einen Fehlstart legten dagegen der VSV und Linz hin. Die Villacher verloren gegen Jesenice 3:4, Linz musste eine überraschende 2:3-Niederlage gegen Szekesfehervar einstecken.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052761

Salzburg verliert in Ungarn
So., 21. September 2008 - 21:19 Uhr
Überraschend musste Meister Red Bull Salzburg am Sonntag in Szekesfehervar eine 2:3-Niederlage einstecken. Die Vienna Capitals kassierten gegen Acroni Jesenice die zweite Heimniederlage nach Overtime (Endstand 4:5). Innsbruck feierte gegen Ljubljana einen klaren 4:0-Heimsieg. Für den VSV setzte es gegen Linz eine 2:4-Heimniederlage. Der KAC schlug Graz auswärts klar 5:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000052811
 
zurück