Ausgabe Nr. 552 vom 06. Oktober 2008                        Hier klicken für Abonnement



Den Oktober hindurch widmet Ihnen die Stadt Wien unsere Seiten. Wir danken auch an dieser Stelle Frau Vizebürgermeisterin Grete Laska für die Unterstützung unserer Arbeit! http://www.wien.gv.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Eine Woche nach der Wahl ...

... und von Annäherungen in der Koalitionsfrage ist nichts zu hören. Während SPÖ-Vorsitzender Werner Faymann und seine Spitzenfunktionärinnen und -funktionäre nur von einer Einladung an die ÖVP reden, also andere Varianten ausschließen, gibt es in der ÖVP noch keinerlei Tendezen zu erkennen. Der neue Bundesobmann, Josef Pröll - er hat vergangene Woche die Parteiführung von Vizekanzler Wilhelm Molterer übernommen und wird wohl auch VP-Klubobmann im Parlament werden -, ließ sich von Journalisten bisher keinerlei Aussagen entlocken, welchen Weg die ÖVP einschlagen würde. Einzig erklärte er, ein Teil der ÖVP sei für den Gang in die Opposition, ein anderer für eine Koalition mit der SPÖ, ein weiterer für den Versuch, eine andere Konstellation zu finden. So lange dies parteiintern nicht abgeklärt sei, so Pröll, sei mit keiner Festlegung zu rechnen.

Spekulationen über die Duldung einer SP-Minderheitsregierung haben sich - zumindest derzeit - zerschlagen, denn sowohl FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache als auch BZÖ-Obmann Jörg Haider haben verkündet, nicht zur Verfügung zu stehen. Wenn man die beiden Parteien als nicht pakt- und daher als regierungsfähig erachte, der dürfe auch nicht mit der Duldung einer Minderheitsregierung rechnen.

Die Grünen, die durch das Ergebnis vom letzten Sonntag auf Platz fünf abgerutscht sind, haben - unerwartet - die bisherige Vizechefin Eva Glawischnig in den Parteivorsitz gehievt, der bisherige Bundessprecher, Prof. Alexander Van der Bellen, ist am vergangenen Freitag überraschend zurückgetreten. Das ändert nichts daran, daß die Grünen sich für eine Koalition mit SPÖ und ÖVP anbieten, um etwa Verfassungsgesetze mit der dafür erforderlichen Zweidrittel- Mehrheit beschließen zu können. Von letzteren gibt es zu diesem Ansinnen weder Zu- noch Absagen.

Vergangene Woche haben die Chefs der fünf im Parlament vertretenen Parteien bei Bundespräsident Heinz Fischer - er feiert dieser Tage übrigens seinen 70. Geburtstag, wozu wir herzlich gratulieren -, der sich über deren Vorstellungen zur künftigen Regierungsarbeit unterbreiten ließ. In der Nacht von heute, Montag, auf morgen, wird das endgültige Wahlergebnis festgestellt , da dann die rund 600.000 Wahlkarten ausgezählt sein werden. Es kann daher noch zu einer geringfügigen Veränderung der bisherigen Mandatsverteilung kommen, die aber keine schwerwiegenden Auswirkungen haben wird.

Erst dann, also wahrscheinlich schon am 07.10., wird Bundespräsident Fischer SP-Chef Werner Faymann mit der Regierungsbildung beauftragen. (mm)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W5/10610komm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "Zuversicht für den österreichischen Sicherheitsratssitz"
Mit Zuversicht bewertete Außenministerin Ursula Plassnik die Erfolgsaussichten für die österreichische Kandidatur für den UNO-Sicherheitsrat. Österreich habe viel Zuspruch und Unterstützung in verschiedenen Gruppierungen der Weltgemeinschaft, so die Ministerin. Grund dafür sei in erster Linie unser langjähriges Engagement in vielen Bereichen der UNO-Arbeit, von Friedensmissionen der österreichischen UNO-Blauhelme über die Menschenrechtsarbeit, bis zu unserem Einsatz für Abrüstung, Umwelt und Entwicklungszusammenarbeit. Österreich sei ein vertrauter und anerkannter Partner, von der arabischen Welt bis Südamerika. Und unsere EU-Mitgliedschaft habe uns geholfen, unser positives Profil, etwa in Afrika und Asien, zu schärfen.
Österreich werde auch - so Plassnik weiter - von vielen Partnern in der UNO als verlässlicher Vertreter der mittelgroßen UNO-Mitglieder gesehen: groß genug, um alle Aufgaben im höchsten UNO-Leitungsgremium selbstständig und umsichtig zu erfüllen, klein genug, um auch viel Sympathie in der Gewichtsklasse der Länder mit weniger als 10 Millionen Einwohner zu haben. Das rundet unser Kandidatenprofil positiv ab."
Unser Land habe starke und kompetente Mitbewerber. Daher würden auch bis zum Wahltag am 17. Oktober unermüdlich unseren Partnern die Vorteile einer österreichischen Mitgliedschaft im Sicherheitsrat vor Augen geführt werden. Aber Österreich habe in der UNO ein festes Fundament von Wertschätzung und Anerkennung über Jahrzehnte erarbeitet. Gerade auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des österreichischen Außenministeriums hätten daran einen großen Anteil. Die Ministerin dankte ihnen dafür und ermutigte sie, im Endspurt nicht nachzulassen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W4/12909bmeia1.htm

Kirchenglocke kehrt nach 90 Jahren an ihren Bestimmungsort zurück
Nach 90 Jahren kehrte die Glocke der Barockkirche Maria vom Felsen wieder an ihren Bestimmungsort zurück. Unterstützt durch das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten, die Österreichische Botschaft in Podgorica und das österreichische Honorarkonsulat in Budva wurde die Glocke am 26. September in Anwesenheit von 70 geladenen Gästen sowie des österreichischen Botschafters, des österreichischen Honorargeneralkonsuls in Montenegro und des montenegrinischen Kulturministers per Schiff auf die in der Bucht von Kotor gelegene Insel überführt.
Im Anschluss an eine feierliche Messe wurde sie vom Bischof von Kotor neuerlich geweiht und an ihren ursprünglichen Platz gehängt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W5/30210bmea1.htm

WIFO-Prognose für 2008 und 2009
Nach +3,1% im Jahr 2007 wird die österreichische Wirtschaft heuer um nur mehr 2% wachsen. Zwar entwickelte sie sich im 1. Halbjahr 2008 viel dynamischer als im Durchschnitt des Euro-Raumes, jedoch verringert sich der Anstieg seit Jahresbeginn stetig. Unter den heimischen Unternehmen schwindet der Optimismus. Die Abschwächung der Konjunktur in den USA, der hohe Erdölpreis und die für die Warenausfuhr ungünstigen Wechselkursbedingungen werden die Wirtschaft auch noch im Jahr 2009 belasten. Das BIP dürfte real um nur 0,9% zunehmen. Dies sollte auch den Arbeitsmarkt beeinträchtigen. Die Beschäftigungszunahme wird sich verflachen und die Arbeitslosigkeit wieder steigen. In der Prognose wird unterstellt, dass sich die Auswirkungen der Finanzmarktkrise auf die Realwirtschaft in Grenzen halten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W5/30210wifo1.htm

Brauner: Wiener Arbeitsmarkt trotzt Konjunkturabschwung
Trotz des drohenden Konjunkturabschwungs verzeichne Wien mit minus 7 Prozent zum sechsten Mal in Folge einen deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit. Auch in einem angesichts der internationalen Finanz- und Bankenkrise wirtschaftlich schwierigeren Umfeld behauptet sich der Standort Wien. Vor allem der starke Rückgang bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen in Wien sei sehr erfreulich, so Vizebürgermeisterin Wirtschafts- und Finanzstadträtin Mag.a Renate Brauner.
Der Großteil des Rückgangs der Arbeitslosigkeit in Österreich geht auf Wien zurück. In absoluten Zahlen waren in Wien im September 4.693 Personen weniger arbeitslos gemeldet als im September 2007 (bundesweit minus 2.820). Insgesamt waren Ende September 2008 in Wien 61.981 Personen arbeitslos gemeldet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W5/40110arbeitsmarktRk.htm

Ausfuhrüberschuss betrug 0,40 Mrd. Euro
Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse errechnete, lag der Gesamtwert der Einfuhren im Zeitraum Jänner bis Juli 2008 mit 70,05 Mrd. Euro um 6,9% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren verzeichneten ein Wachstum von 6,0% auf 70,45 Mrd. Euro. Die Warenverkehrsbilanz verzeichnete ein Aktivum von 0,40 Mrd. Euro.
Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bezog Österreich im Berichtszeitraum Waren im Wert von 51,90 Mrd. Euro, das entspricht einem Anstieg um 5,2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Wert der in diese Länder versandten Waren betrug 50,97 Mrd. Euro, das ist um 5,5% mehr als in der Periode Jänner bis Juli 2007. Die Handelsbilanz mit der Europäischen Union verzeichnete ein Passivum von 0,93 Mrd. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W5/10610statAustria1.htm

Vom Kamelfutter zum Leibgetränk - 325 Jahre Kaffee in Wien
Wiens Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny unterstrich die Bedeutung des Kaffeehauses für die Wiener Kultur. Nicht nur die legendären Kaffeehausliteraten würden das verdeutlichen. "Das Kaffeehaus ist ein Ort der Kommunikation, des Treffens und des Austausches. Erst das Wiener Kaffeehaus ermöglicht das Wiener Lebensgefühl", so der Kulturstadtrat.
Als 1683 bei der Türkenbelagerung die feindlichen Heere fluchtartig den Rückzug antraten, ließen sie unter anderem 500 Säcke Kaffee zurück. Zunächst wurden die "seltsamen Bohnen" als Kamelfutter gedeutet. Bald jedoch fand das braune Gebräu regen Zuspruch der Wiener Bevölkerung. 1685 wurde darauf hin das erste Kaffeehaus eröffnet. Im 19 Jahrhundert konnte man dort darüber hinaus dem Billard- und Schachspiel nachgehen und sogar dem Tanze frönen. 1857 zählte man bereits 140 Kaffeehäuser in Wien. Heute gibt es Wien 2690 Betriebe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W5/53009kaffeeRk.htm

Single-Wandern - Kontaktpflege auf dem Laufenden
Wenn der Herbst naht, kommt auch der Blues. Melancholie-gefährdete Singles können drohenden Herbst-Depressionen nun sprichwörtlich entgehen - und zwar gemeinsam statt einsam. Single-Wandern am Wörthersee heißt das neue Angebot, das nun erstmals an Kärntens bekanntestem See präsentiert wird. Kontaktsuchende Singles aus ganz Österreich haben jetzt die Gelegenheit, auf dem Wörthersee-Rundwanderweg mit Gleichgesinnten auf Touren zu kommen.
Begleitet werden sie dabei von Wanderführerin Katharina Schorer aus Strau sowie Wanderführer Klaus Jauernig aus Velden. In Kooperation mit der Wörthersee Tourismus wird die Idee des Single-Wanderns, erstmals im oberösterreichischen Hinterstoder gestartet, später mit Erfolg in Salzburg und der Steiermark weitergeführt, nun auch in Kärnten Einzug halten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W5/40110woerthersee.htm

Weinviertel: Stählerner Michael als sichtbarer Schutzengel
In Kürze wird eine moderne Statue des Erzengels Michael die Pfarrkirche von Wullersdorf im nördlichen Weinviertel zieren: Der Wiener Bildhauer Prof. Oskar Höfinger schuf eine dreieinhalb Meter hohe, stilisierte Skulptur aus Edelstahl, die spätestens bei der 900-Jahr-Feier der Pfarre wieder auf dem angestammten Platz des Engels am Westgiebel der Pfarrkirche zu sehen sein soll, so Pfarrer P. Godhalm Gleiß OSB am Mittwoch im Gespräch mit "Kathpress". Die ursprüngliche steinerne Michaelsfigur an der von Jakob Prandtauer erbauten Barockkirche war von einem Blitz zerstört worden, der lange verwaiste Platz wird anlässlich der Jubiläumsfeier wieder besetzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W5/40110pew.htm

Ehrenbürgerschaft für Dr. Heinz Fischer
Stadtregierung, Gemeinderat, Ehrenbürger, Ehrenringträger, VertreterInnen aus den Bereichen Landespolitik, Klerus, Universitäten und anderer öffentlicher Institutionen bildeten den personellen Rahmen für die feierliche Überreichung der Ehrenbürgerschaft der Landeshauptstadt Graz an Bundespräsident Universitätsprofessor Dr. Heinz Fischer.
Das Statut der Landeshauptstadt Graz sieht vor, dass "Personen, die sich um Bund, Land oder Stadt besonders verdient gemacht haben, zu Ehrenbürgern ernannt werden können". In Falle des Bundespräsidenten treffen wohl alle drei Gründe zu, unterstrich der Bürgermeister Siegfried Nagl unter Verweis darauf, dass es sich bei der Ehrenbürgerschaft um die höchste von der Stadt Graz zu vergebende Auszeichnung handelt, und verlieh seiner Freude darüber Ausdruck, "dass ein Sohn unserer Stadt" das höchste Amt erreicht habe, in welchem man der Republik Österreich dienen könne.
Lesen Sie mehr darüber in unserem aktuellen "Österreich Journal", Ausg. 64, vom 30.09.2008. http://www.oesterreichjournal.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W5/53009BPfscherGraz.htm

Österreich ist Weltspitze in der Krebstherapie
Vor wenigen Tagen wurden die neuesten Daten des renommierten schwedischen Karolinska-Instituts vorgestellt. Dabei wurde zum zweiten Mal ein Vergleich der EU-Länder bezüglich Krebstherapie vorgelegt. Das erfreuliche Ergebnis zeigt, dass Österreich in der Krebstherapie führend ist. Beim Einsatz der Krebsmedikamente liegt Österreich nach Frankreich an der Spitze, gefolgt von der Schweiz und Spanien. Das weit abgeschlagene Schlusslicht bildet Großbritannien. Darüber informierte Salzburgs Gesundheitsreferentin Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller bei einer Veranstaltung in der Reihe "Salzburger:Zukunfts:Dialoge" unter dem Titel "Zukunft der Krebsbehandlung - von der Vorsorge bis zur Therapie" in St. Johann im Pongau. Der Zugang zur Spitzenmedizin und zu modernsten Therapien inklusive Behandlung und Verabreichung von Hochpreismedikamenten für alle werde garantiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W5/53009krebsSbg.htm

Wiener Forschungsfest 2008: Forschung zum Angreifen
Ganz im Zeichen der Forschung steht am 11. und 12. Oktober der Wiener Rathausplatz. Das Wiener Forschungsfest 2008 zeigt breitenwirksam die neuesten Entwicklungen der Wiener Forschung in den Bereichen Gesundheit und Sport. Im knapp 2000 m2 großen Forschungszelt gibt es dazu sechs Themenstationen: "Diagnose/Therapie", "Gesund bleiben", "Im Labor experimentieren", "Hürden überwinden", "Leistung steigern" und "Leben retten". In diesen Stationen zeigen rund 40 Unternehmen, darunter Siemens, Otto Bock, Festo, Borealis, Marinomed, AFFiRiS, das Rote Kreuz, die Wiener Linien und weitere Forschungseinrichtungen, High Tech aus Wien. Für die ganz jungen ForscherInnen unter den BesucherInnen gibt es 15 eigene "WIFFZACK Forschungsstationen".
Wien ist ein Top-Forschungsstandort, sagte Bürgermeister Dr. Michael Häupl, Wien sei auf einem sehr erfolgreichen Weg und wolle bis 2015 die Forschungshauptstadt Mitteleuropas sein. Wien forscht und wir alle haben etwas davon, ergänzt Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner.
Lesen Sie darüber und über andere Themen aus Wissenschaft, Forschung und Technik in Wien im nächsten Österreich Journal, Ausg. 65 (E: 24.10.)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W5/53009forschungRk.htm

Im Tod glücklicher als im Leben: Musical "Rudolf" kommt nach Wien
Mit dem Bühnenwerk "Rudolf-Affäre Mayerling", das am Vormittag des 06.10. im Rahmen einer Pressekonferenz im Raimundtheater der Medienöffentlichkeit vorgestellt wurde, wollen die Vereinigten Bühnen Wien einerseits an den erfolgreichen Habsburger-Zyklus, der mit "Elisabeth" und "Die Habsburgischen" große Erfolge feierte, anknüpfen sowie mit einem weiteren großen Musikdrama aus Wien international punkten.
Frank Wildhorn (Musik) und Jack Murphy (Buch) erzählen die mythenbesetzte Geschichte des jungen Hoffnungsträgers und einzigen Sohnes Kaiser Franz Josephs, Rudolf (1858-1889), der mit seinen visionären Ideen und ungezügeltem Freiheitsdenken den reaktionären Kräften einer in sich zerfallenden Monarchie zum Opfer fällt. So haben den unglücklichen Kaisersohn statt der großen politischen Wende in Europa, vor allem seine unbedingte Liebe und Leidenschaft zur jungen Baronesse Mary Vetsera, die mit ihm in Mayerling den Tod suchte, berühmt gemacht.
Premiere: 26.2.09 im Wiener Raimundtheater
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W5/10610rudolfRk.htm

Edward Hoppers Melancholie in Zeit und Raum
Die Kunsthalle Wien zeigt vom 2. Oktober 2008 bis 15. Februar 2009 die Ausstellung "Western Motel. Edward Hopper und die zeitgenössische Kunst": eine Begegnung mit einem der charismatischsten Künstler im Amerika des 20. Jahrhunderts, verknüpft mit zeitgenössischen Werken, die in ihrer Thematik und Ästhetik Hopper nahestehen. Die melancholische Poesie des Alltags, der Blick auf die Szenerien der Großstadt und des Industriezeitalters, die Isolation des Menschen in der modernen Welt verdichtet Hopper zu atmosphärisch dichten Momentaufnahmen in Zeit und Raum, die über die Darstellung einer künstlerisch reflektierten Realität den Blick auf die Innenwelt der Gefühle freigeben. Sein Einfluss auf die Generationen der Künstler nach ihm reicht weit über die Bildende Kunst auch in die Fotografie und die Bildende Kunst.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W5/30210kunsthalleRk.htm

Erste heiße Proben-Phase für das neue Jugendprojekt 2 ORCHESTRAS
Zum ersten Mal trafen am 30.09. das Mozarteum Orchesters Salzburg und das Salzburger Landes-Jugendorchester für eine 2 ORCHESTRAS- Probe zusammen: Gespannte Aufmerksamkeit liegt in der Luft. 118 Musiker sitzen im Saal. Neben jedem Profi ein Jugendlicher. Micha Hamel, der smarte junge Dirigent aus den Niederlanden, selber Komponist und auch Dichter, bringt die druckfrische Partitur sorgfältig zum ersten Klingen - für das Mozarteum Orchester zwar eine alltägliche Probensituation, in dieser Konstellation aber auch eine seltene und Gewinn bringende Erfahrung. Für die von Norbert Brandauer hervorragend vorbereiteten jungen Leute ist es eine wunderbare Gelegenheit, in gelöster, aber konzentrierter Werkstattstimmung ein Stück zeitgenössischer Musik zu erarbeiten. Die Weltpremiere von 2 ORCHESTRAS findet am 29. Oktober um 19.30 Uhr im Großen Festspielhaus statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W5/40110mozarteum.htm

Essener Lichtwochen: Gastland Österreich
Vom 26. Oktober 2008 bis 3. Jänner 2009 wollen die traditionsreichen Essener Lichtwochen Österreich durch die Präsentation von Besonderheiten, Unverwechselbarem, Typischem - im Sinn von spezifisch auf die österreichische kulturelle und soziale Realität ausgerichteten Kunstproduktionen vorstellen. Das Österreichische Kulturforum in Berlin sowie die Essen Marketing GmbH konzipierten ein anspruchsvolles und vielfältiges Kulturprogramm, das einen möglichst breiten Rahmen von in Österreich ausgeprägten Kultursparten abdecken soll. Mit Produktionen aus Musik, Theater und Film wird ein Ausschnitt österreichischer, eigenständiger kultureller Innovation vorgestellt: Der Schriftsteller Robert Menasse, der Comedian "Helfried" wie auch die Jazzband "Drechsler" und viele weitere Künstler zeigen in Essen, welche Bandbreite die österreichische Kulturszene aktuell zu bieten hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W5/30210bmeia2.htm

Kunst und Königsgold
Die Akan sind ein Volk in Westafrika, das auf eine Jahrhunderte alte, wechselvolle Geschichte zurückblickt. Die Akan waren die Einwohner von Asantes, jenem legendären Königreich, das sich bis zum Zusammenbruch 1896 auf dem Gebiet des heutigen Ghanas erstreckte. Was die Kultur der Akan noch heute so faszinierend macht, ist ihr Reichtum an - Gold.

Das "Gold der Akan" ist ab sofort in Kärnten zu sehen. Im eben eröffneten Museum Liaunig in Neuhaus ist eine unterirdische, in Blau gehaltene Schatzkammer integriert, in der nahezu 600 Objekte der Stämme Baule, Ashanti oder Fante zu bestaunen sind. Mit dieser umfangreichen Sammlung steht Museumsgründer und Privatsammler Herbert Liaunig weltweit in einer Reihe mit dem British Museum in London, dem Museum of Fine Arts in Houston und dem Gold of Africa Museum in Kapstadt.
Das Privatmuseum kann im Rahmen von Führungen noch bis Ende Oktober und jeweils von Dienstag bis Sonntag nach Terminvereinbarung besucht werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W5/30210austriatourism.htm

Zauberhafte Klangmaschinen
Von 20. September 2008 bis 19. April 2009 organisiert das IMA Institut für Medienarchäologie in der Kulturfabrik Hainburg (Niederösterreich) die Ausstellung "Zauberhafte Klangmaschinen". Sie erzählt die Geschichte und die Geschichten der Klangerzeuger, Klangspeicher und der Klangübertragung. Die groß angelegte Schau erweckt Ariston, Mellotron, Rhythmikon und viele andere zum Teil vergessene Klangmaschinen aus ihrem Dornröschenschlaf und macht sie in einem interaktiven Ausstellungsparcours für Jung und Alt, für Laien und Experten spielerisch erlebbar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/0908/W5/53009klangraum.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Tipp3-Bundesliga ---
Mattersburg holt ersten Auswärtspunkt
Fr., 03. Oktober 2008 - 22:13 Uhr
Zum Auftakt der zwölften Runde in der tipp3-Bundesliga hatte am Freitag trotze Mattersburg Ried auswärts ein torloses Remis ab und konnte sich damit über den ersten Punktgewinn in der Fremde freuen. Mann des Spiels war Mattersburg-Keeper Thomas Borenitsch, der kurz vor der Pause einen Drechsel-Elfer abwehren konnte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053079

Traumtore bei Sturm-Sieg gegen Kärnten
Sa., 04. Oktober 2008 - 19:54 Uhr
Klare Sache für Sturm Graz! Im einzigen Samstagspiel der 12. Runde setzten sich die Steirer vor rund 13.000 Besuchern in der UPC-Arena gegen Austria Kärnten mit 3:0 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053094

Altach siegt, Kapfenberg holt Remis
So., 05. Oktober 2008 - 19:46 Uhr
Mit zwei handfesten Überraschungen endete am Sonntag die zwölfte Runde der tipp3-Bundesliga. Altach holte beim LASK seinen ersten Auswärtssieg, gewann auf der Gugl 3:1. Aufsteiger Kapfenberg trotzte der Wiener Austria im Horr-Stadion ein torloses Remis ab. Die Violetten bleiben an der Tabellenspitze haben nur mehr einen Punkt Vorsprung auf Salzburg. Trotz des Sieges behält Altach die "Rote Laterne", da Kapfenberg das bessere Torverhältnis hat.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053114

1:0 über Rapid! Zickler erlöst Bullen
So., 05. Oktober 2008 - 17:18 Uhr
Red Bull Salzburg kam am Sonntag im Schlager der 12. Bundesliga-Runde vor 24.000 Fans in Wals-Siezenheim zu einem 1:0-Heimerfolg über Meister Rapid, rehabilitierte sich zumindest teilweise für die 0:7-Schmach gegen die Hütteldorfer im Frühjahr. Das Tor der Mozartstädter erzielte Zickler in der 58. Minute per Kopf nach Bodnar-Flanke. Für den ehemaligen FC Bayern-Stürmer war es der erste Liga-Treffer seit April. Salzburg zog damit in der Tabelle an den Hütteldorfern vorbei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053110

--- ADEG Erste Liga ---
ADEG 1. Liga: Wacker souverän
Fr., 03. Oktober 2008 - 19:51 Uhr
Wacker Innsbruck gab sich in der elften Runde der ADEG Ersten Liga am Freitag keine Blöße und fuhr gegen Vöcklabruck einen ungefährdeten 2:1-Heimsieg ein. Die Austria Amateure setzten sich in Salzburg bei den Red Bull Juniors 4:3 durch, Leoben schlug den FC Lustenau 3:2. Auch die Lustenauer Austria musste eine Niederlage einstecken, verlor zuhause gegen Aufsteiger St. Pölten 1:3. Grödig bezwang durch ein Last-Minute-Tor Gratkorn 3:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053073

Admira stoppt Wr. Neustadt
Sa., 04. Oktober 2008 - 17:21 Uhr
Der FC Trenkwalder Admira bleibt im Vormarsch! Die Mannschaft von Trainer Walter Schachner stoppte am Samstag in der ADEG-Liga die Wiener Neustädter und gewann durch ein Tor von Ledezma in der 23. Minute mit 1:0. Wr. Neustadt musste ohne Kuljic antreten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053088

--- UEFA Cup ---
4:2! Posen wirft die Austria raus
Do., 02. Oktober 2008 - 20:54 Uhr
Unglaublich! Wenige Sekunden fehlten der Wiener Austria am Donnerstag im UEFA-Cup-Rückspiel gegen Posen zum Erreichen der Gruppenphase. In der Nachspielzeit der Verlängerung erzielte Murawski das Goldtor für die Polen zum 4:2. Damit ist das Abenteuer UEFA-Cup für die Daxbacher-Elf vorbei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053047

Salzburg gegen Sevilla chancenlos
Do., 02. Oktober 2008 - 22:20 Uhr
Red Bull Salzburg ist wieder einmal auf der europäischen Bühne gescheitert. Der österreichische Vizemeister ist am Donnerstag in der ersten Runde des UEFA-Cups gegen den FC Sevilla sang- und klanglos ausgeschieden. Die Mozartstädter verloren auch das Rückspiel mit 0:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053050

"Österreicher-Topf macht es schwierig"
Fr., 03. Oktober 2008 - 16:12 Uhr
Ernüchternd. Die heimischen Klubs haben heuer das schlechteste Europacup-Abschneiden seit 28 Jahren hingelegt und sind nicht einmal mehr in der zweitklassigen UEFA-Cup-Gruppenphase vertreten. War das nur Pech? Immerhin verpasste die Austria beim 4:2 in Posen den Aufstieg lediglich um Sekunden, dazu hatte auch Salzburg kein Glück ... Gerald Fuchs und Georg Zellhofer baten den bislang letzten österreichischen Trainer, der eine heimische Mannschaft in der UEFA-Cup-Gruppenphase gecoacht hat (die Austria in der vergangenen Saison), zum sportlive-Interview.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053064

--- Handball ---
Schwaz unterliegt Krems
Sa., 04. Oktober 2008 - 20:12 Uhr
ULZ Sparkasse Schwaz hat am Samstag in der 6. Runde der Handball Liga Austria daheim vor 500 Zusehern gegen UHK Krems mit 31:34 (19:16) den Kürzeren gezogen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053095

BL: Grazhoppers feiern 5. Sieg in Folge
So., 05. Oktober 2008 - 14:36 Uhr
Die Seiersberg Grazhoppers gaben sich auch am Samstag in der 5. Runde der Männer-Bundesliga keine Blöße, bleiben durch einen 32:29 (17:12)-Erfolg über den HC kelag Kärnten weiterhin ohne Punkteverlust an der Tabellenspitze.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053106

Bregenz verliert in Zürich
So., 05. Oktober 2008 - 18:12 Uhr
A1 Bregenz Handball kassierte am Sonntag zum Auftakt der Gruppenphase der Champions League eine bittere 25:35 (13:15)-Auswärtsniederlage bei Amicitia Zürich.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053111

Tulln enttäuscht gegen Stockerau
So., 05. Oktober 2008 - 21:51 Uhr
Erste Niederlage für Goldmanndruck Tulln in der 4. Runde der WHA. Die Niederösterreicherinnen mussten sich am Sonntag der SG UHC Stockerau 22:27 (10:14) geschlagen geben, bot dabei eine schwache Vorstellung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053119

Einzigartige 30 Minuten
Mo., 06. Oktober 2008 - 12:41 Uhr
Eine Sternstunde der aon Fivers! Die Margaretner Handballer feierten nicht nur ihren fünften Sieg in Folge, katapultierten sich damit auf Platz zwei in der HLA, nein, die Magelinskas-Truppe zerlegte in der 6. Runde Gegner Hard in der Hollgasse: Abadir, Kolar und Co. gewannen gegen den Titelkandidaten und regierenden Cupsieger mit 47:35 (21:20).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053132

--- Volleyball ---
Klare Siege in AVL und WVL
Sa., 04. Oktober 2008 - 18:59 Uhr
In der Austrian VolleyLeague standen am Samstag drei Partien auf dem Programm, die jeweils klare Ergebnisse brachten. Union Arbesbach fertigte die SG PSvBG Salzburg 3:0 (29:27, 25:18, 25:20) ab. Nur der 1. Satz war umkämpft. Danach dominierten die Gastgeber mit ihrem Service, was die Annahme der Salzburger vor große Probleme stellte. Ebenfalls einen deutlichen Heimsieg feierte Wesser Graz. Die Steirer setzten sich gegen Aufsteiger SK Posojilnica Aich/Dob/2 3:0 (25:22, 25:19, 25:20) durch. "
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053093

VBK Klagenfurt erreicht 3. Cuprunde
So., 05. Oktober 2008 - 22:59 Uhr
Der VBK Klagenfurt ist am Sonntag in die 3. Runde des ÖVV-Cup eingezogen. Die Kärntner gewannen auch das Rückspiel gegen den Landesligisten ASKÖ Villach in weniger als einer Stunde klar 3:0 (25:14, 25:11, 25:11).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053120

Peter Gartmayer beendet Karriere
Mo., 06. Oktober 2008 - 10:17 Uhr
Beach Volleyball-Europameister Peter Gartmayer wird mit Ende der laufenden Saison 2008 seine aktive Sportlerkarriere beenden. Der Partner von Clemens Doppler will sich zukünftig eigenen Projekten wie der Trainerfortbildung und der Musik widmen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053125

--- Basketball ---
Flying Foxes verlieren Europacupspiel
Fr., 03. Oktober 2008 - 11:28 Uhr
Der regierende österreichische Damenmeister Flying Foxes Post SV WIen trat am Donnerstag das Abenteuer Europacup an und bekam es im Hinspiel mit dem spanischen Topteam Gran Canaria zu tun und unterlag mit 62:80.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053057

--- Tennis ---
Melzer unterliegt Roddick erneut
Do., 02. Oktober 2008 - 10:54 Uhr
Jürgen Melzer ist im Achtelfinale des mit 869.000 Dollar dotierten Hartplatzturniers in Tokio ausgeschieden. Österreichs Nummer eins verlor gegen den als Nummer zwei gesetzten US-Amerikaner Andy Roddick mit 6:7 (2/7) und 2:6.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053029

--- Tischtennis ---
ÖTTV-Herren haben EM-Medaille fix
Mo., 06. Oktober 2008 - 12:26 Uhr
Österreichs Tischtennis-Herren haben bei der EM in St. Petersburg eine Medaille fix. Nach einem 3:0-Erfolg über Rumänien stehen Werner Schlager und Co. im Halbfinale, wo es gegen Deutschland um den Finaleinzug geht.
Die Damen gingen dagegen leer aus. Liu Jia und Co. unterlagen Titelverteidiger Ungarn glatt 0:3. Damit ist in der Platzierungsrunde maximal noch Platz fünf möglich.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053130

--- Golf ---
Brier weiterhin bestens unterwegs
Sa., 04. Oktober 2008 - 23:44 Uhr
Der Wiener Golfer Markus Brier hält sich bei den Alfred Dunhill Links Championships weiterhin bestens und geht als Vierter in den Schlusstag. In Führung Sandelin (SWE) und Kaymer (D) mit je 210 Schlägen, auf Platz drei Carlsson (SWE/211), dahinter Brier mit 212 Schlägen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053100

--- Eishockey ---
EBEL: Linz gewinnt Kellerduell
Do., 02. Oktober 2008 - 22:00 Uhr
Die Black Wings Linz setzten sich am Donnerstag zum Auftakt der sechsten Runde der Erste Bank EHL gegen Olimpija Laibach nach Penaltyschießen 3:2 durch und entschieden das Kellerduell für sich. Die Slowenen bleiben damit an letzter Stelle.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053049

Innsbruck geht beim KAC unter
Fr., 03. Oktober 2008 - 21:27 Uhr
Der HC Innsbruck wurde am Freitag in der sechsten Runde der EBEL rüde auf den Boden zurück geholt. Der KAC schoss den Leader mit 6:1 aus der Klagenfurter Halle. Damit sind die Tiroler die Tabellenführung los. Die Vienna Capitals schlugen den VSV 1:0, Meister Salzburg gewann in Graz 3:1. Jesenice setzte sich im Penaltyschießen durch und feierte bei Szekesfehervar einen 5:4-Erfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053078

VSV gewinnt Kärntner Derby
So., 05. Oktober 2008 - 20:48 Uhr
Der VSV sicherte sich am Sonntag in der siebten Runde der EBEL im ersten Kärntner Derby der Saison den Sieg. Die Villacher schlugen den KAC 6:3. Die Vienna Capitals feierten ihren ersten Auswärtssieg, schlugen Laibach klar 4:0. Innsbruck zog gegen Jesenice mit 2:5 den Kürzeren, Meister Salzburg unterlag Linz 3:4. Die Graz 99er feierten bei Szekesfehervar einen 3:1-Erfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053115
 
zurück