Ausgabe Nr. 553 vom 13. Oktober 2008                        Hier klicken für Abonnement



Den Oktober hindurch widmet Ihnen die Stadt Wien unsere Seiten. Wir danken auch an dieser Stelle Frau Vizebürgermeisterin Grete Laska für die Unterstützung unserer Arbeit! http://www.wien.gv.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zwei Wochen nach der Wahl ...

... und es werden die ersten innenpolitischen Weichenstellungen nach dem tragischen Tod des Kärnter Landeshauptmannes und BZÖ-Obmannes Jörg Haider getroffen. Am Freitag vergangener Woche schien noch vieles anders gewesen zu sein, als FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache von einem versöhnlichen Gespräch mit Haider berichtet hatte, in dem es Annäherung gegeben habe und von gemeinsamen Zielen die Rede gewesen sei, war die Koalitionsoption Schwarz-Blau-Orange eine echte Alternative zur - bisher - so ungeliebten Großen Koalition zwischen SPÖ und ÖVP. Eine Mitte-Rechts-Regierung unter der Führung der ÖVP hätte aber wohl auch zu einem internationalen Aufschrei geführt (siehe Frühjahr 2000). Doch diese Variante wird nun offenbar ausgeschlossen, da dem BZÖ schlicht und einfach die Zeit fehlt, sich mit der neuen Situation zurechtzufinden. Die viertstärkste Partei hat zwar mit Stefan Petzner, er war bisher Haiders Stellvertreter im BZÖ, einen neuen Obmann gewählt, der auch die Führung des BZÖ-Parlamentsklubs übernehmen wird. Doch hat es nicht den Anschein, als würde er von Werner Faymann (SPÖ), Josef Pröll (ÖVP) und HC Strache (FPÖ) sozusagen aus dem Stand heraus als gleichwertiger Ersatz von Haider in eventuelle Koalitionsüberlegungen einbezogen werden.

Und die Zeit drängt, wie ÖVP-Obmann Pröll am 13.10. erklärte. War die ÖVP bisher mit dem Beginn von Koalitionsverhandlungen zurückhaltend, um die parteiinterne Stimmung ausloten zu können (Koalition: wenn ja, mit wem / wenn nein: Gang in die Opposition?). Angesichts der gegenwärtigen Finanzkrise und den bevorstehenden Auswirkungen auf die Wirtschaft müsse die ganze Sorge und Kraft den österreichischen Betrieben und den heimischen Arbeitsplätzen gelten, so Pröll. Daher müsse jetzt alles getan werden, um negative Auswirkungen auf die heimische Wirtschaft und somit die Arbeitsplätze möglichst zu verhindern. Österreich stünde heute vor einer Situation, die wir uns alle noch vor einer Woche nicht haben vorstellen können. Pröll hat daher bereits für den Abend des 14.10., im Anschluß ein "Österreich-Gespräch" aller fünf Parteien den Parteivorstand der ÖVP eingeladen, um von diesem Gremium Zustimmung für die rasche Aufnahme von Regierungsverhandlungen zu erhalten. Dieser Schritt sei notwendig, da bald Klarheit herrschen müsse, welche Regierung in Österreich, ob eine Koalition mit der SPÖ möglich sei oder nicht.

SPÖ-Vorsitzender Werner Faymann begrüßte die Ankündigung Prölls, mit der SPÖ in Verhandlungen zur Bildung einer neuen Regierung treten zu wollen. Gerade in wirtschaftlich unruhigen Zeiten sei es wichtig, rasch eine stabile und handlungsfähige Regierung zu bilden, um zügig die anstehenden Herausforderungen in Angriff zu nehmen. Die SPÖ wolle daher mit der ÖVP umgehend konstruktive und partnerschaftliche Verhandlungen über eine Koalition neuen Stils aufnehmen, in der das Gemeinsame und die Interessen der Republik im Vordergrund stehe. Gleichzeitig sei es jetzt eine wichtige Aufgabe der Politik, sich rasch für eine Rückkehr des Vertrauens in das Finanzsystem einzusetzen. Vor allem das Vertrauen der Banken untereinander müsse wieder hergestellt werden. Es sei in Österreich gelungen, entsprechende Maßnahmen zum Schutz der Banken und der Sparer vorzubereiten. Sie müßten jetzt rasch Realität werden, so Faymann.

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl erklärte, jetzt sei "die Katze endgültig aus dem Sack". Denn das Begehren nach Fortsetzung der gescheiterten rot-schwarzen Koalition der beiden Großkoalitionäre Pröll und Faymann, das sie bis jetzt unter der Decke gehalten hätten, werde jetzt durch die Finanzkrise offensiv betrieben. Man bediene sich also der Krisensituation, um die ohnehin schon ausgepackelte rot-schwarze Koalition offiziell in Wege zu leiten.
Kickl bezeichnete es als staatspolitisch in höchstem Maße verantwortungslos, daß die SPÖ - trotz Finanz- und bevorstehender Wirtschaftskrise nicht von ihrem Ausgrenzungskurs gegenüber FPÖ und BZÖ abgehe. Offensichtlich verunmöglichten die ideologischen Scheuklappen den Blick aufs Ganze. Das sei auch demokratiepolitisch ein Wahnsinn, denn immerhin hätten diese beiden Parteien ein Drittel der Wählerschaft für sich gewinnen können.

BZÖ-Finanzsprecher Josef Bucher forderte von der Bundesregierung weitere nachhaltige Maßnahmen gegen die Finanzkrise ein. Das nach der Einigung der Euro-Länder ins Leben gerufene Rettungspaket habe zwar vorübergehend den Finanzsektor beruhigt. Um die Finanzkrise in Österreich wirksam bekämpfen zu können, müsse nun rasch ein Konjunkturpaket verabschiedet werden. Die derzeitige rot-schwarze Regierung müsse diese Maßnahmen kombiniert mit der im Hohen Haus vor der NR-Wahl beschlossenen vorgezogenen Lohn- und Einkommenssteuersenkung in der Höhe von einer Milliarde Euro umsetzen. Es sei ein Gebot der Stunde, bei der momentan lahmenden Konjunktur die Wirtschaft im Inland zu stärken und die Menschen vor den negativen Auswirkungen der Finanzkrise zu schützen.

Bundesparteisekretär der Grünen, Lothar Lockl, erklärte, der Schritt von ÖVP-Chef Josef Pröll sei seit zwei Wochen überfällig. Und er fragte sich, warum es eine globale Finanzkrise brauche, bis die ÖVP aus ihrem Schmollwinkel komme. Offenbar seien der ÖVP die Probleme von Spekulanten immer noch näher als die Probleme der österreichischen BürgerInnen. Wichtig sei, daß die kommenden Verhandlungen keine Taktiererei würden. Die zentralen Probleme würden rasch im Nationalrat angegangen werden müssen, denn in der Finanzkrise gebe es keine Zeit zu verlieren. Spielchen wie in den vergangenen Koalitionsverhandlungen dürfe sich niemand leisten. Österreich habe keine Zeit zu verlieren. (mm)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W1/11310komm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kärnten trauert um seinen Landeshauptmann
Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider ist am Samstag in den frühen Morgenstunden bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommen. In einer Pressekonferenz im Spiegelsaal der Landesregierung würdigten sein Stellvertreter Gerhard Dörfler und sein Pressesprecher Stefan Petzner Haider als großen Politiker und großartigen Menschen, dem es immer in erster Linie um das Land Kärnten und das Wohl der Bevölkerung gegangen sei. Beide sprachen auch der Familie des Landeshauptmannes ihr tiefstes Beileid und Mitgefühl aus.
Seit die Nachricht vom Tod von Landeshauptmann Jörg Haider an die Öffentlichkeit gelangte, stehen die Telefone im Amt der Kärntner Landesregierung nicht mehr still. Viele Menschen geben ihrer Trauer und Bestürzung Ausdruck und wollen der Familie von Landeshauptmann Jörg Haider und den Mitgliedern der Landesregierung ihre Anteilnahme entgegenbringen. Tausende Kerzen wurden angezündet und Blumensträuße am Unfallort und vor der Landesregierung niedergelegt. Dazwischen finden sich auch zahlreiche berührende Briefe und Abschiedsworte. Seit das Kondolenzbuch im Foyer der Landesregierung aufliegt, stehen viele Menschen in einer langen Schlange, um sich von ihrem Landesvater zu verabschieden und ihm für alles zu danken, was er für dieses Land und seine Menschen getan und geleistet hat.

Lesen Sie hier auch Stellungnahmen von Politik und Kirche.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W1/11110Phaider.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gusenbauer: Bundesregierung hat Paket zum Schutze der Sparer und der Banken beschlossen
Bundeskanzler Alfred Gusenbauer erklärte anlässlich einer Erklärung zum österreichischen Maßnahmenpaket zur Finanzmarktstabilität, die Bundesregierung habe ein Paket zum Schutze der Sparer und der Banken beschlossen. In einem nationalen Kraftakt würde ein Schutzschirm über die österreichischen Banken gespannt werden. Sie schütze die österreichischen Sparer und sichere damit den hart erarbeiteten Wohlstand in Österreich. Das Maßnahmenpaket stärke unsere Banken und damit auch unsere Unternehmen, es sichert Investitionen in die Wirtschat und in die Menschen. Österreich werde diesen Sturm durchstehen, es habe starke Banken und Unternehmen, so Gusenbauer. Österreich stehe wirtschaftlich gut da. Die jetzigen Maßnahmen seien durch die internationale Finanzkrise notwendig geworden, die Märkte seien mit der Situation nicht mehr fertig geworden. Die Länder Europas seien vereint, man habe sich verpflichtet, Österreichs Aktionen zur Eindämmung der Finanzkrise gemeinsam und koordiniert umzusetzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W1/11310gusenbauer.htm

Zunehmende globale Konjunkturschatten über Österreichs Wirtschaft
Infolge der Nachwirkungen des Energie- und Rohstoffpreisschocks und der internationalen Finanzmarktkrise haben sich die globalen Konjunkturaussichten zuletzt weiter stark eingetrübt. Aufgrund ihrer starken Exportabhängigkeit kann sich Österreichs Wirtschaft nicht von dieser Entwicklung abkoppeln und wird in der zweiten Jahreshälfte 2008 nahezu stagnieren. Gemäß den Ergebnissen des OeNB-Konjunkturindikators erwartet die OeNB für das dritte Quartal 2008 ein Wachstum des realen BIP von 0,2% (saison- und arbeitstägig bereinigt, im Vergleich zum Vorquartal), im vierten Quartal wird die österreichische Wirtschaft voraussichtlich nicht mehr wachsen (+0,0%). Für das Gesamtjahr 2008 ergibt sich aufgrund der lebhaften Entwicklung zu Jahresbeginn immer noch ein Wachstum des realen BIP von nahezu 2%. Die stark rückläufige Entwicklung im Verlauf des Jahres signalisiert jedoch ein wirtschaftlich sehr schwieriges Jahr 2009. Eine Rezession ist aus heutiger Sicht freilich nicht wahrscheinlich, sofern nicht weitere unerwartete Schocks auftreten. Gegenüber der letzten Veröffentlichung des Konjunkturindikators vom Juli 2008 wurde die Wachstumsprognose für das dritte Quartal 2008 um 0,2 Prozentpunkt nach unten revidiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W1/30910oenb.htm

Brauner: Grundsteinlegung für Therme Oberlaa Neu
Auf dem Areal der Therme Oberlaa entsteht derzeit eine der größten und modernsten Thermenanlagen in Europa. Am 09.10. erfolgte die offizielle Grundsteinlegung für das neue Thermengebäude durch Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebügermeisterin Mag.a Renate Brauner.
Seit dem Bauauftakt im Juli 2007 ist rund um die bestehende Therme eine Baustelle entstanden, die bereits die Dimensionen dieses Projektes erahnen lässt. Neben der neuen Therme Wien, für die jetzt der Grundstein gelegt wurde, entstehen auch noch ein Thermenhotel sowie ein, den Themen Bewegung und Sport gewidmeter Erlebnis- und Ausstellungsbereich. Die neue Therme Wien wird bereits Ende 2010 eröffnet, gefolgt vom neuen Thermenhotel, mit dessen Bau Ende 2009 begonnen werden soll. Im Jahr 2010 erfolgt dann der Startschuss für die Detail-Projektentwicklung des Erlebnis- und Ausstellungsbereiches. Insgesamt werden in die Projekte am Standort 220 Millionen Euro investiert, die von der Stadt Wien, der Wien Holding und der VAMED als Errichter und Betreiber der neuen Therme sowie privaten Investoren gemeinsam aufgebracht werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W1/30910oberlaaRk.htm

ERP: Über 400 Millionen Euro für die Wirtschaft
Der ERP-Fonds pumpt heuer 403,8 Millionen Euro in die Wirtschaft. Mit niedrig verzinsten ERP-Krediten werden 214 Unternehmen gefördert. Durch diese Projekte werden 1,075 Milliarden Euro an Investitionen ausgelöst. 3.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Für 2009 ist die Ausdehnung der ERP-Mittel um weitere 20 Millionen Euro für Industrie und Gewerbe geplant.
Gerade in der momentanen Finanzkrise und der angespannten Liquidität der Banken nehme die Bedeutung von Förderinstrumenten für die Wirtschaft zu, sagen die Geschäftsführer von austria wirtschaftsservice (aws) und ERP, Mag. Johann Moser und Dr. Peter Takacs. Mit den heuer bereits vergebenen 214 ERP-Krediten in Höhe von 403,8 Millionen Euro werden Investitionen von insgesamt 1,075 Milliarden Euro ausgelöst. Die geförderten Unternehmen werden bei den neuen Projekten mehr als 3.000 neue Arbeitsplätze schaffen, sagt Moser. Darüber hinaus tragen die Förderungsmaßnahmen von aws und ERP zur nachhaltigen Sicherung bestehender Arbeitsplätze bei und kurbeln die Wirtschaft an.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W1/30910awsg.htm

Parlament: Heuer kein Tag der Offenen Tür
Am 12. November wird im Parlament die große Republiksausstellung eröffnet und bis 11. April 2009 zu besichtigen sein. Die Vorbereitungsarbeiten dafür laufen auf Hochtouren, dabei sind auch großräumige Aufbauarbeiten im Gange, die vor allem die für BesucherInnen interessanten Räumlichkeiten betreffen. Das ist einer der Hauptgründe, warum es an diesem Nationalfeiertag keinen Tag der Offenen Tür geben wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W1/21010ausstellungPk.htm

Geburtenanstieg im bisherigen Jahresverlauf 2008 um +1,4%, im August aber -4,5%
Die vorläufige Geburtenzahl stieg in Österreich in den ersten acht Monaten des Jahres 2008 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 1,4% auf 50.699; unter Berücksichtigung des heurigen Schaltjahres liegt der bereinigte Anstieg allerdings nur bei 0,6%. Die Unehelichenquote (Anteil der unehelich geborenen Kinder an allen Lebendgeborenen) erhöhte sich in diesem Zeitraum von 38,0% auf 38,8%.
In fast allen Bundesländern wurden laut Statistik Austria von Jänner bis August 2008 mehr Geburten registriert. Nur in der Steiermark und in Salzburg war ein leichter Rückgang (je -0,2%) der Geburten festzustellen. Am deutlichsten war der Anstieg der Geburtenzahlen in Vorarlberg (+4,0%), gefolgt vom Burgenland (+3,3%), Wien (+2,4%), Kärnten (+2,3%) und Niederösterreich (+1,5%).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W1/21010statAustria.htm

"Friendship Ambassador" an Helmut Sohmen
Der bekannte österreichische Unternehmer, Dr. Helmut Sohmen, Vorsitzender der BW Group Limited, einer der größten Reedereien weltweit im Bereich Öl- und Flüssiggastanker, wurde am 09.10. in Peking vom Verband der Chinesischen Freundschaftsgesellschaften zum "Friendship Ambassador" ernannt. Vor ihm erhielt unter anderem auch der Ex-IOC-Präsident, Juan Antonio Samaranch, diese Auszeichnung.
Sohmen lebt seit Jahrzehnten in Hongkong und war unter anderem dort Vorsitzender der Handelskammer aber auch Chef der bekannten, aus Hongkong operierenden Fluglinie "Dragonair". Seine Gattin, die Reedertochter Anna Pui Hing Sohmen, ist Mitglied der Politischen Konsultativkonferenz des Chinesischen Volkes.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W1/11310bmeia3.htm

Optimierte Bestrahlung bei Prostata-Karzinomen
Bei der Bestrahlung der Prostata kann es zu einer Bewegungsungenauigkeit von bis zu zwei Zentimetern kommen. Die Wissenschaftler der Technischen Universität haben sich bei ihren Berechnungen damit beschäftigt, wie genau man eine Prostata lokalisieren kann und wo ein Verbesserungspotential in der Behandlung gegeben ist, erklärt Karin Poljanc, Assistenzprofessorin am Atominstitut der Österreichischen Universitäten. Mit Hilfe des Ultraschallsystems werden die Abweichungen bei zeitlich höherem Aufwand sichtbar und nachvollziehbar. Ist die Abweichung größer als 0,8 Millimeter, so hat das radiologisch technische Personal die Aufgabe den Patienten wieder in die richtige Position zu bringen, sodaß wirklich nur das Zielgebiet bestrahlt wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W1/11310tuWien.htm

Wiener Forschungsfest: 20.000 feierten "ihre" Forschung
20.000 Besucherinnen und Besucher kamen am Wochenende (11./12.10.) auf den Wiener Rathausplatz, um die Wiener Forschung zu feiern. Bürgermeister Dr. Michael Häupl freute sich, dass so viele Wienerinnen und Wiener der Einladung gefolgt sind, um sich persönlich ein Bild über die großartige Wiener Forschung zu machen. Das Wiener Forschungsfest habe damit bestätigt, wie wichtig das Thema Forschung und Entwicklung in Wien sei, so Häupl. Es werde daher auch in Zukunft diesem Thema und vor allem seiner Vermittlung große Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn nur so werde Wien nicht nur Forschungshauptstadt Mitteleuropas, sondern auch Forscherinnen- und Forscherhauptstadt Mitteleuropas, ergänzt Vizebürgermeisterin, Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Mag.a Renate Brauner. Besonderer Dank gelte allen beteiligten Wiener Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die am vergangenen Wochenende mit viel persönlichem Einsatz den Erfolg des ersten Wiener Forschungsfestes ermöglicht hätten, so Brauner.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W1/11310forschungsfestRk.htm

"Jeden Tag eine Kursteilnehmerin mehr…"
Im Zentrum der Altstadt von Belgrad wird am 16.10. das zehnte Österreich Institut offiziell eröffnet. Schon seit April 2008 läuft ein Lehrgang für Deutsch für Studierende der Wirtschaftsuniversität Belgrad. Mit dem von der Austrian Development Agency geförderten Lehrgang ziele das ÖI darauf ab, die Beschäftigungschancen der angehenden Wirtschaftsfachleute zu verbessern, sagt Dr. Brigitte Ortner, Leiterin der ÖI Zentrale in Wien. Seit Herbst 2008 bietet das Österreich Institut nun auch Sprachkurse für alle an der deutschen Sprache Interessierten an.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W1/11310oei.htm

Wien Museum präsentiert "Spielplan 09"
Sichtlich stolz präsentierte Wien Museum-Direktor Wolfgang Kos am Donnerstag den Ausstellungs-Spielplan für das kommende Jahr. Am 24. April 09 feiert das Museum am Karlsplatz sein 50jähriges Bestehen, ab November 09 wird im Künstlerhaus die Schau "Kampf um die Stadt" gezeigt. Mit 1,5 Millionen Euro zählt letztere zu den Groß-Ausstellungen im kommenden Jahr. Neben diversen kleineren Ausstellungen wird auch eine Josef Engelhart-Schau in der Hermesvilla für Aufsehen sorgen (Eröffnung: Anfang April), detto eine historische Modeschau über die Ringstrassenzeit (Eröffnung: Juni), wobei hier das Museum auf seinen reichhaltige Textilsammlung zurück greifen kann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W1/30910wienMuseumRk.htm

Auf goldenem Grund.
Goldgrundbilder", wie sie im kunsthistorischen Kontext kurz genannt werden, spielten in den Fürstlichen Sammlungen von Anfang an eine Rolle, besonderes Augenmerk brachte ihnen vor allem Fürst Johann II. von Liechtenstein (1840/1858-1929) entgegen, der gemeinsam mit seinem Ratgeber Wilhelm von Bode die Sammlungen neu ordnete und meist aus Florenz viele solcher Täfelchen erwarb. Das Liechtenstein Museum zeigt üblicherweise im ersten Saal seiner Dauerausstellung eine für Wien eher ungewöhnliche Auswahl dieser frühen italienischen Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts.
12. Dezember 2008 - 14. April 2009 im Liechtenstein Museum
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W1/30910liechtensteinM.htm

Konzerthaus: "Resonanzen" führen in barocke "Lustgärten"
Barocke "Lustgärten" als Orte musikalischer Begegnungen stehen als Motto über den 17. "Resonanzen" im Wiener Konzerthaus vom 17. bis 25. Jänner 2009. Das Programm wartet wie gewohnt mit musikalischen Kostbarkeiten alter Musik in der Interpretation führender Künstler und Ensembles auf, darunter sechs Erstbegegnungen. Ein Schwerpunkt ist dem Jahresregenten Georg Friedrich Händel gewidmet, Werke von Vivaldi und Purcell, aber auch vieler weniger bekannter Meister gruppieren sich um das Thema.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W1/50710konzerthausRk.htm

"Franz Pöhacker: Befindlichkeiten. Plastik und Graphik 1960-2008
Mit der Ausstellung "Franz Pöhacker: Befindlichkeiten. Plastik und Graphik 1960-2008" setzt das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum den auf die Vermittlung der Plastik und Skulptur ausgerichteten Schwerpunkt des heurigen Ausstellungsjahres fort. Nach Walter Pichler und Bernhard Leitner wird mit Franz Pöhacker ein Künstler präsentiert, dessen Schaffen aufs Engste mit dem Land Tiroler verbunden ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W1/30910tiroler-landesmuseen.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Tischtennis ---
Schlager holt Silber und Bronze
So., 12. Oktober 2008 - 13:32 Uhr
Werner Schlager und Robert Gardos sicherten sich am Sonntag bei der EM in St. Petersburg jeweils die Bronzemedaille im Einzelbewerb der Herren. Im Doppel musste sich Schlager gemeinsam mit Trinko Keen dem deutschen Duo Boll/Süß geschlagen geben. Auch für Liu Jia reichte es "nur" zu Silber.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053274

--- Fußball-Nationalteams ---
Österreichs U21 schlägt Finnland 2:1
Fr., 10. Oktober 2008 - 22:34 Uhr
Vor 4.000 Zuschauern gelang dem U21-Nationalteam am Freitagabend ein 2:1-Sieg in Pasching. Das 1:0 erzielte Christoph Sauer per Kopf in der 10. Minute nach einer Klasse- Aktion von Veli Kavlak. Nur zwei Minuten später traf Florian Klein nach einem schweren Fehler der finnischen Abwehr zum 2:0 für Österreich.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053245

1:1! ÖFB-Team gegen Färöer nur remis
Sa., 11. Oktober 2008 - 18:40 Uhr
Kein Sieg gegen Färöer! Österreichs Nationalteam kam am Samstag im WM-Qualifikationsspiel gegen die Färöer Inseln über ein Remis nicht hinaus. Die Elf von Karel Brückner hatte zwar zahlreiche Torchancen, mehr als der Treffer zum 1:1 durch Stranzl (48.) schaute nicht heraus. Eine Minute vorher hatte Lökin die Färinger in Führung gebracht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053260

--- Tipp3-Bundesliga ---
Traumtore bei Sturm-Sieg gegen Kärnten
Sa., 04. Oktober 2008 - 19:54 Uhr
Klare Sache für Sturm Graz! Im einzigen Samstagspiel der 12. Runde setzten sich die Steirer vor rund 13.000 Besuchern in der UPC-Arena gegen Austria Kärnten mit 3:0 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053094

1:0 über Rapid! Zickler erlöst Bullen
So., 05. Oktober 2008 - 17:18 Uhr
Red Bull Salzburg kam am Sonntag im Schlager der 12. Bundesliga-Runde vor 24.000 Fans in Wals-Siezenheim zu einem 1:0-Heimerfolg über Meister Rapid, rehabilitierte sich zumindest teilweise für die 0:7-Schmach gegen die Hütteldorfer im Frühjahr. Das Tor der Mozartstädter erzielte Zickler in der 58. Minute per Kopf nach Bodnar-Flanke.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053110

Altach siegt, Kapfenberg holt Remis
So., 05. Oktober 2008 - 19:46 Uhr
Mit zwei handfesten Überraschungen endete am Sonntag die zwölfte Runde der tipp3-Bundesliga. Altach holte beim LASK seinen ersten Auswärtssieg, gewann auf der Gugl 3:1. Aufsteiger Kapfenberg trotzte der Wiener Austria im Horr-Stadion ein torloses Remis ab. Die Violetten bleiben an der Tabellenspitze haben nur mehr einen Punkt Vorsprung auf Salzburg. Trotz des Sieges behält Altach die "Rote Laterne", da Kapfenberg das bessere Torverhältnis hat.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053114

--- ADEG Erste Liga ---
ADEG 1. Liga: Wacker souverän
Fr., 03. Oktober 2008 - 19:51 Uhr
Wacker Innsbruck gab sich in der elften Runde der ADEG Ersten Liga am Freitag keine Blöße und fuhr gegen Vöcklabruck einen ungefährdeten 2:1-Heimsieg ein. Die Austria Amateure setzten sich in Salzburg bei den Red Bull Juniors 4:3 durch, Leoben schlug den FC Lustenau 3:2. Auch die Lustenauer Austria musste eine Niederlage einstecken, verlor zuhause gegen Aufsteiger St. Pölten 1:3. Grödig bezwang durch ein Last-Minute-Tor Gratkorn 3:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053073

Admira stoppt Wr. Neustadt
Sa., 04. Oktober 2008 - 17:21 Uhr
Der FC Trenkwalder Admira bleibt im Vormarsch! Die Mannschaft von Trainer Walter Schachner stoppte am Samstag in der ADEG-Liga die Wiener Neustädter und gewann durch ein Tor von Ledezma in der 23. Minute mit 1:0. Wr. Neustadt musste ohne Kuljic antreten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053088

--- UEFA Cup ---
4:2! Posen wirft die Austria raus
Do., 02. Oktober 2008 - 20:54 Uhr
Unglaublich! Wenige Sekunden fehlten der Wiener Austria am Donnerstag im UEFA-Cup-Rückspiel gegen Posen zum Erreichen der Gruppenphase. In der Nachspielzeit der Verlängerung erzielte Murawski das Goldtor für die Polen zum 4:2. Damit ist das Abenteuer UEFA-Cup für die Daxbacher-Elf vorbei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053047

Salzburg gegen Sevilla chancenlos
Do., 02. Oktober 2008 - 22:20 Uhr
Red Bull Salzburg ist wieder einmal auf der europäischen Bühne gescheitert. Der österreichische Vizemeister ist am Donnerstag in der ersten Runde des UEFA-Cups gegen den FC Sevilla sang- und klanglos ausgeschieden. Die Mozartstädter verloren auch das Rückspiel mit 0:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053050

--- Handball ---
Linz fertigt Gänserndorf ab
Sa., 11. Oktober 2008 - 23:05 Uhr
Im einzigen Samstag-Spiel der Handball-Liga Austria besiegte der HC Linz AG die Mannschaft aus Gänserndorf klar 34:25 (17:11). Die Stahlstädter holten damit ihre ersten Punkte zu Hause und überholten Innsbruck in der Tabelle, sind jetzt auf dem siebten Platz. HIT ist am kommenden Samstag der nächste Gegner der Linzer.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053264

Bregenz unterliegt Ademar
Sa., 11. Oktober 2008 - 23:06 Uhr
In der HLA sind die Bregenzer noch ungeschlagen, in der Gruppenphase der Champions League muß der österreichische Meister noch auf den ersten Erfolg warten. Nach der Auswärtsniederlage in Zürich, zogen die Bodensee-Städter gegen den spanischen Spitzenklub Ademar Leon mit 30:34 (16:15) den Kürzeren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053265

BL: Grazhoppers weiter siegreich
So., 12. Oktober 2008 - 18:24 Uhr
Die Seiersberg Grazhoppers konnten sich auch in der sechsten Runde über einen Sieg freuen. Im Schlager der Runde gewannen die Steirer bei SG SPIGO West Wien 33:26 und bleiben mit weißer Weste an der Tabellenspitze. Dicht gefolgt von Aufsteiger Union s leasing St. Pölten, das sich auswärts gegen U.Weinv.Spk.Hollabrunn 30:26 durchsetzen könnte. HC Stadtwerke Bruck musste sich dem SC Ferlach 27:31 geschlagen geben. Der HC kelag Kärnten unterlag gegen die HSG Bärnbach/Köflach 29:35. Edelweiß Linz gewann bei ASKÖ SVVW Klagenfurt 33:24.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053281

Linz schlägt Gänserndorf klar
So., 12. Oktober 2008 - 18:28 Uhr
Da mit A 1 Bregenz, den aon Fivers, Alpla HC Hard und HIT Innsbruck gleich vier Bundesligisten auf der europäischen Handball-Bühne im Einsatz waren, stand in der HLA am Wochenende nur eine Partie auf dem Programm. Gegen das Tabellenschlusslicht UHC interwetten Gänserndorf gab sich der HC Linz AG keine Blöße und fuhr einen klaren 34:25 (17:11)-Heimsieg ein.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053282

--- Volleyball ---
Berger/Nowotny nicht mehr am Sand
Fr., 10. Oktober 2008 - 12:31 Uhr
Nik Berger und Robert Nowotny erreichten bei ihrem letzten Turnier den guten 17. Platz und überraschten damit sowohl sich selbst als auch die Top-Teams der Beach Volleyball World Tour.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053228

Wörther-See-Löwen fertigen Strassen ab
Sa., 11. Oktober 2008 - 20:01 Uhr
VBK Klagenfurt steht mit einem Bein in der 2. Runde des Challenge Cups. Die Wörther-See-Löwen fertigten am Samstag den VC Strassen aus Luxemburg 3:0 (25:18, 25:17, 25:20) ab und verschafften sich so eine ideale Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche. Topscorer der Kärntner war der US-Amerikaner Taylor Evans mit 11 Punkten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053261

aon hotVolleys schlagen Anhovo
Sa., 11. Oktober 2008 - 22:37 Uhr
Zwei Siege und eine Niederlage für Österreichs Topklubs brachte der Samstag in der MEL der Herren. Die aon hotVolleys setzten sich in einem wahren Thriller gegen den hochgerüsteten slowenischen Vizemeister Salonit Anhovo 3:2 (20, 28, -22, -17, 8) durch. Aich/Dob schlug Kometa Kaposvar 3:1 (22:25, 25:16, 25:21, 25:14) und fuhr seinen ersten MEL-Saisonsieg ein. Enorm spannend verlief auch die Partie von Hypo Tirol gegen Titelverteidiger ACH Bled. Nach über zwei Stunden mussten sich die Innsbrucker allerdings eine 2:3 (25:21, 25:23, 21:25, 23:25, 9:15)-Niederlage einstecken.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053267

--- Eishockey ---
EBEL: 99ers ringen Capitals nieder
Do., 09. Oktober 2008 - 22:10 Uhr
Die Graz 99ers gewannen am Donnerstag zum Auftakt der 9. Runde in der Erste Bank Eishockey-Liga gegen die Vienna Capitals vor eigenem Publikum nach Penaltyschießen 3:2 (0:2 2:0 0:0 - 0:0).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053224

Innsbruck geht in Ungarn unter
Fr., 10. Oktober 2008 - 23:37 Uhr
In der neunten Runde der Erste Bank Eishockey Liga trumpfte der KAC am Freitag mit einem 7:2-Sieg gegen Laibach auf. Jesenice verteidigte die Tabellenführung mit dem fünften Heimsieg in Folge gegen die Black Wings aus Linz. Innsbruck erlitt eine böse 0:5-Klatsche in Szekesfehervar. Salzburg setzte sich im vierten Spiel des Tages daheim knapp mit 4:3 gegen den VSV durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053248

Der KAC ringt Meister Salzburg nieder
So., 12. Oktober 2008 - 20:19 Uhr
Der KAC feierte am Sonntag in der zehnten Runde der EBEL einen wichtigen Sieg über Meister Salzburg. Die Klagenfurter gewannen nach einer spannenden Partie 2:1. Den Innsbrucker Haien scheint es weiter an Biss zu fehlen, die Tiroler gingen bei den Vienna Capitals 2:9 unter. An der Tabellenspitze bleibt weiter Jesenice, das gegen Laibach ebenfalls 9:2 gewinnen konnte. Der VSV bezwang Szekesfehervar 5:1. Die Graz 99er mussten gegen Linz eine 3:6-Heimniederlage einstecken.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053286
 
zurück