Ausgabe Nr. 555 vom 27. Oktober 2008                        Hier klicken für Abonnement



Den Oktober hindurch widmet Ihnen die Stadt Wien unsere Seiten. Wir danken auch an dieser Stelle Frau Magª Renate Brauner, Vizebürgermeisterin und Stadträtin der Bundeshauptstadt Wien für Finanzen, Wirtschaftspolitik und Wiener Stadtwerke, für die Unterstützung unserer Arbeit! http://www.wien.gv.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Altbürgermeister Helmut Zilk ist gestorben

Altbürgermeister Prof. Dr. Helmut Zilk ist 24.10. in Wien im Wilhelminenspital an Herzversagen friedlich verstorben. Am 9. Juni seinen 81. Geburtstag. Die lange und an Höhepunkten reiche Karriere Zilks gipfelte in der Wiener Kommunalpolitik, als Bürgermeister der Stadt Wien. Zilk übte dieses Amt von 10. September 1984 bis 7. November 1994 aus, bereits 1979 bis 1983 war er Kulturstadtrat. In beiden Funktionen hat Zilk Wien wesentlich geprägt und dazu beigetragen, dass die Stadt eine kulturell lebendige, weltoffene Metropole wurde. Zu den kommunalpolitischen Errungenschaften seiner Ära zählen unter anderem die Fertigstellung des AKH und des SMZ Ost, der Weiterbau der U-Bahn, im kulturpolitischen Bereich u.a. die Eröffnung des Jüdischen Museums Wien. Ein besonders Anliegen war ihm die Bürgernähe, die sich auch im Aufbau des Bürgerservices ausdrückte. Große Initiativen setzte er auch für die Versöhnung der in der nationalsozialistischen Ära emigrierten jüdischen Wiener und Wienerinnen mit ihrer Heimatstadt.

Bundespräsident Heinz Fischer reagierte mit "größter Betroffenheit". Der 81jährig Verstorbene sei ein Vollblut-Wiener, Vollblut-Österreicher und Vollblut-Politiker gewesen, "der poltern, aber auch zuhören konnte", so Fischer in einem ORF-Fernsehinterview am 24.10. In seiner Funktion als Stadtoberhaupt habe Zilk Wien geprägt und zum Positiven verändert.

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer erklärte, Zilk sei einer jener großen Menschen gewesen, die sich durch Geradlinigkeit und Aufrichtigkeit ausgezeichnet haben. Österreich verliere mit Helmut Zilk einen bedeutenden Menschen, der sich über die Parteigrenzen hinweg für das Wohl der Menschen eingesetzt habe. Über die Landespolitik hinaus habe er über viele Jahre hinweg die Geschicke der Stadt Wien und Österreichs wesentlich mit gestaltet.

Vizekanzler Wilhelm Molterer sagte, Zilk sei ein versierter und vorbildhafter Politiker gewesen, der über die Parteigrenzen hinweg von seinen Zielen zu überzeugen suchte. Sein bürgernahes politisches Engagement habe nicht nur der Stadt Wien gegolten, er habe sich auch als Unterrichtsminister vehement für Reformen eingesetzt. Zuletzt sei Zilk auch für die Bundesheerreformkommission verantwortlich gewesen, die er mit Kompetenz und großem Einsatz geleitet habe.

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer bezeichnetet Zilk als einen Politiker von besonderem Format. Er habe durch Jahrzehnte die Politik und das öffentliche Leben auf eine unverwechselbare und sehr eigenständige Art beeinflußt und geprägt. Sein Wirken als Journalist, Bildungspolitiker und Bürgermeister von Wien sei in ihrer seltenen Kombination einzigartig. Sein Tod mache sie betroffen.

FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache sagte, die Republik verliere mit Helmut Zilk einen standhaften Politiker mit Prinzipien und Handschlagqualität, der sich mit viel Elan für das Wohl der Bürger der Stadt Wien aber auch in diesem Land eingesetzt habe.

Stefan Petzner, designierte BZÖ-Bündnisobmann, sagte, Zilk sei ein Politiker und Journalist gewesen, der sich immer um die Sorgen der Menschen gekümmert habe. Er habe für jeden ein offenes Ohr gehabt und sei das soziale Gewissen der Sozialdemokratie gewesen. Auch als Politiker habe Zilk nie ausgegrenzt, sondern parteiübergreifend das Miteinander gesucht.

Eva Glawischnig, Bundessprecherin der Grünen, würdigte Zilk als "prägnante, eindrucksvolle Persönlichkeit". Seine Arbeit als Bürgermeister von Wien, Unterrichtsminister und Ombudsmann habe im Interesse der Menschen und einer sozial gerechteren Gesellschaft gestanden. Durch sein Engagement sei er über die Parteigrenzen hinweg ein geschätzter, streitbarer aber durch und durch authentischer Politiker gewesen.

Michael Häupl, Wiens Bürgermeister und Landeshauptmann, zeigte sich tief betroffen und erschüttert. Helmut Zilk sei nicht nur einer der herausragendsten Politiker der Nachkriegsgeschichte, er sei auch ein beeindruckender Mensch und vor allem eine Integrationsfigur für die Wienerinnen und Wiener gewesen. Er verliere, so Häupl, einen väterlichen Freund und Mentor, der sein Leben weit über die Politik hinaus begleitet habe. Die vielen Verdienste Helmut Zilks in wenigen Sätzen zu würdigen, sei unmöglich. Sein großer Geist, seine Innovativität, seine Spontanität und seine Originalität würden unvergessen bleiben, ist Häupl sicher - vor allem aber sei Helmut Zilks völkerverbindendes Wirken zu würdigen.

Ruth Cheshin, Internationale Präsidentin der Jerusalem Foundation, sagte, Zilk, verbleibe in Erinnerung als ein Freund der Stadt Jerusalem und des Staates Israel. Eine enge Beziehung, die über politische Zusammenarbeit weit hinausgegangen sei, habe Helmut Zilk mit Teddy Kollek, dem langjährigen Bürgermeister von Jerusalem und Gründer der Jerusalem Foundation, verbunden.
In seiner Zeit als Bürgermeister habe Zilk die ersten Kontakte zwischen den Städten Wien und Jerusalem seit dem Zweiten Weltkrieg ermöglicht. An zahlreichen Projekten in Jerusalem habe Zilk entscheidenden Anteil. Zilks Einsatz in Jerusalem bleibe unvergessen und solle auch im neuesten Vorhaben, dem David Yellin Lehrerausbildungsinstitut, geehrt werden.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W3/22410zilk.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nationalfeiertag 2008
Bundespräsident Heinz Fischer hielt am Sonntag, dem 26.10., zum fünften Mal eine Fernsehansprache zum Nationalfeiertag. An der Spitze seiner Ausführungen standen die gravierenden Probleme im internationalen Kredit- und Bankensystem, die sich - von den Vereinigten Staaten ausgehend - so rasch ausgebreitet und so starke Wirkungen erzielt haben. Um Schaden von Europa abzuwenden habe die europäischen Staaten - nach intensiven Beratungen im Rahmen der Europäischen Union - umfassende Maßnahmenpakete beschlossen, die auf einander abgestimmt sind und gleichzeitig auch auf die jeweilige nationale Situation angemessen Bedacht nehmen. Dieses System bilde einen wirkungsvollen Schutzschild für unser Finanzsystem, aber auch für die einzelnen Sparerinnen und Sparer. Es beseitige Liquiditätsengpässe bei den Banken und stärke - wenn nötig durch staatliche Beteiligungen - deren Eigenkapitalkraft. Die Europäische Union hat in diesem Bereich ihre Bewährungsprobe in eindrucksvoller Weise bestanden.
Dennoch werde diese Krise - wie man zugeben muss - nicht ohne längerfristige Auswirkungen bleiben. Österreich müsse daher rasch, klug und wirksam handeln und dabei auch die Sorgen der sozial Schwächeren in unserer Gesellschaft entsprechend berücksichtigen. Und das geschehe auch.

Zu den eben erst begonnenen Koalitionsverhandlungen meinte das Staatsoberhaupt, angesichts der weltweiten Wirtschafts- und Konjunkturprobleme brauche unser Land so rasch wie möglich eine stabile und handlungsfähige Bundesregierung und nannte drei Zielsetzungen:

  • Erstens das gemeinsame Bemühen um die Bildung einer stabilen Bundesregierung, die bereit und in der Lage ist, aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen.
  • Zweitens ein Abschluss der Regierungsverhandlungen vor Weihnachten, damit die neue Bundesregierung sobald wie möglich mit voller Kraft an die Arbeit gehen und ein zukunftsweisendes Regierungsprogramm verwirklichen kann.
  • Und drittens ein neuer Arbeits- und Regierungsstil, um verloren gegangenes Vertrauen in die Politik wieder zurück zu gewinnen und zu festigen.

Weiters ging der Bundespräsident auf das Thema Europa ein. Täglich würden in diesen Tagen erleben, wie wichtig die Zusammenarbeit in Europa sei, wie sehr sich der Euro als starke gemeinsame Währung bewährt habe. Wir erlebten auch, wie wertvoll es sei, dass europäische Interessen gegenüber den USA und anderen großen Wirtschaftsmächten von der EU gebündelt und daher wirksam vertreten werden könnten. Unsere Probleme wären ohne die Kooperation in der EU noch viel, viel größer.

Daher habe er, so Fischer weiter, auch in jenem Schriftstück, in dem der Auftrag zur Regierungsbildung an Bundesminister Werner Faymann enthalten ist, ausdrücklich den Wunsch festgehalten, daß die österreichische Außenpolitik weiterhin auf bewährten Grundlagen aufbaue und daß Österreich am Projekt der europäischen Zusammenarbeit weiterhin als verläßlicher Partner aktiv mitarbeite.

Es sei also nicht zu leugnen, dass schwierige Aufgaben in Österreich und in Europa auf uns zukommen. Aber es gebe nur wenige Länder in Europa, die so gute Voraussetzungen hätten wie Österreich, diese Probleme zu lösen - soferne wir verantwortungsvoll handeln und uns gemeinsam bemühen würden. Genau das wollten wir uns am österreichischen Nationalfeiertag zum Ziel setzen. Denn der österreichische Nationalfeiertag gebe uns Zuversicht, weil er uns an das Ende der Besatzungszeit, das Neutralitätsgesetz und vor allem auch an den Wiederaufbau unseres Landes in noch viel schwierigeren Zeiten erinnere.

Unter der Adresse

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W3/12710Pnationalfeiertag.htm

finden Sie auch die Stellungnahmen von Bundeskanzler Alfred Gusenbauer, ÖVP-Bundesparteiobmann Josef Pröll (Vizekanzler Finanzminister Wilhelm Molterer ist erkrankt), FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache, design. BZÖ-Obmann Stefan Petzner und der Bundessprecherin der Grünen, Eva Glawischnig.

Sie können die Fernsehansprache des Bundespräsidenten auch als Video-Stream ansehen unter der Adresse http://www.hofburg.at/show_content2.php?s2id=1226


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

LH Dörfler von Bundespräsident Heinz Fischer angelobt
Der neue Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler wurde 27.10. von Bundespräsident Heinz Fischer in der Wiener Hofburg als Kärntner Landeshauptmann angelobt. Dörfler ist der achte Landeshauptmann in Kärnten nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Quereinsteiger wurde von Jörg Haider 2001 in die Politik geholt. Zuletzt war Dörfler Landeshauptmannstellvertreter und übernahm nach dem Tod von Landeshauptmann Jörg Haider dessen Amtsgeschäfte. Am 23. Oktober wurde Dörfler vom Kärntner Landtag mehrheitlich zum Landeshauptmann gewählt. Wie Dörfler sagte, werde er sein Amt als Landeshauptmann "mit Demut, Fleiß, Verlässlichkeit und der notwendigen Gelassenheit" ausführen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W3/12710doerflerLpd.htm

Verlorene Nachbarschaft Wien - Buenos Aires 1938-2008
Die imposante Fassade der in der Pogromnacht 1938 in der Wiener Neudeggergasse zerstörten Synagoge ist für 14 Tage am Eingang des Park Thays an der mehrspurigen Prachtstraße Avenida Libertador in Buenos Aires zu sehen. Millionen Menschen, die täglich daran vorbeifahren, sticht die im leuchtenden Ziegelrot architektonisch herausragende Riesenleinwand als neue Sehenswürdigkeit von Buenos Aires ins Auge.
Dahinter verbirgt sich ein modernes Veranstaltungszelt, in dem vom 26. Oktober bis zum 9. November ein reiches kulturelles, wissenschaftliches, didaktisches und städteverbindendes Programm dargeboten wird. "Verlorene Nachbarschaft Wien Buenos Aires 2008" ist der zweite Schritt eines Gedenkprojektes, das von einer Gruppe von engagierten Nachbarn aus dem 8. Bezirk in Wien im Gedenken an die in der Pogromnacht 1938 zerstörte Synagoge ihre Bezirkes und die zur Emigration gezwungenen Nachbarn mit großem Erfolg veranstaltet wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W3/12710bmeia2.htm

Marek: Österreich holt sich Marktanteile im internationalen Tourismusgeschäft zurück
Die Zahlen der Tourismusanalyse von Mai bis September zeigen deutlich, dass sich der Trend der vergangenen Wintersaison fortsetzt und der österreichische Tourismus sich weiterhin auf einem Entwicklungspfad befindet, der die Rückeroberung von Marktanteilen verspricht, erklärte Wirtschafts- und Arbeitsstaatssekretärin Christine Marek. Demnach ist der österreichische Tourismus ähnlich wie in der abgelaufenen Wintersaison auch im Durchschnitt der ersten fünf Monate der Sommersaison weiterhin kräftig gewachsen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W3/12710bmwa.htm

Koren: Asien birgt weiter Marktpotenzial
Mehr als 40 Staaten Asiens und Europas haben sich am soeben zu Ende gegangenen ASEM-Gipfel (Asia Europe Meeting) in Peking gemeinsam für eine entschlossene und umfassende Reform des Weltfinanzsystems ausgesprochen. Anlässlich des ASEM-Gipfels trafen sich auch Wirtschaftsvertreter aus Europa und Asien zu Gesprächen. Aus Österreich nahm Walter Koren, Leiter der Außenwirtschaft Österreich (AWO), als Vorsitzender der Arbeitsgruppe "Außenhandel und Investitionen" des "Asien-Europa Wirtschaftsforums" teil. Österreich hat in die Region 2007 Waren im Wert von 5,2 Milliarden Euro exportiert und um 5,8 Milliarden Euro importiert. Die Lieferungen österreichischer Unternehmen nach China haben im ersten Halbjahr 2008 um beachtliche 27% zugenommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W3/12710pwk.htm

Brauner gratuliert Wiener Biotech-Unternehmen Affiris
Als Erfolg für das Wiener Biotech-Unternehmen Affiris und den ganzen Life-Science-Standort Wien sieht Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner den am 23.10. fixierten Deal mit dem britischen Pharmariesen GlaxoSmithKline. Der internationale Konzern sichert sich für 430 Millionen Euro die Rechte für Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Alzheimer-Impfstoffen der Wiener Affiris GmbH. "Ich möchte Affiris zu diesem großartigen Erfolg gratulieren. Das ist der Lohn für jahrelange und intensive Forschungsarbeit", so Brauner. Brauner zeigte sich in der ersten Reaktion auch stolz, dass Affiris ein Musterbeispiel für die erfolgreiche Förderpolitik der Stadt Wien speziell im Biotechnologiesektor ist.

Affiris sei ein weiteres Beispiel, dass Wiens Strategie zur Stärkung des Life Science-Sektors in den letzten Jahren voll aufgegangen sei. Der stete Ausbau des Life Science Zentrums Campus Vienna Biocenter, wo auch Affiris seinen Firmensitz habe, schaffejenes Umfeld, das für internationale Spitzenleistungen in der Forschung notwendig sei, so Brauner weiter. Insgesamt arbeiten über 1.000 nationale und internationale ForscherInnen sowie 700 Studierende an diesem größten Life-Science-Standort des Landes. Außerdem förderte die Stadt Wien Affiris in der Startphase über Förderwettbewerbe des Zentrum für Innovation und Technologie, der Technologieagentur der Stadt Wien, zwei Mal. 2006 ging es dabei um die Entwicklung des jetzt so erfolgreichen Alzheimer- Impfstoffes.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W3/22410affirisRk.htm

Österreichische Solartechnik erstmals im Stromnetz von Laos
In Laos engagiert sich der WWF Österreich intensiv zum Schutz der heimischen Mekong-Elefanten und unterstützt die Behörden in China bei der Rettung der letzten 1.600 Pandabären. Das oberösterreichische Technologie-Unternehmen Fronius in Sattledt beteiligt sich seit Jahresbeginn mit Technik und Know-how. Der Strom der WWF-Zentrale in Laos wird zukünftig durch eine Photovoltaikanlage bereitgestellt und für die wissenschaftliche Beobachtung im Pandagebiet in der chinesischen Provinz Sichuan kommt ab sofort für Wetterstationen, Nachtsichtkameras und Wegbeleuchtung Solartechnologie von Fronius zum Einsatz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W3/32310fronius.htm

50 Jahre Ökumenischer Rat der Kirchen in Österreich
Mit einem Gottesdienst und einem Festakt feierte der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich am 22.10. im Wiener Kardinal-König-Haus sein 50-jähriges Bestehen. Dabei betonten die hochrangigen Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedskirchen das besondere österreichische Ökumenemodell: Im Unterschied zu anderen europäischen Ländern gehört die Römisch-katholische Kirche dem Ökumenischen Rat seit 1994 als Vollmitglied an. Mehrfach konnten die 14 christlichen Kirchen in gesellschaftspolitischen Fragen "mit einer Stimme" sprechen und so verstärkt Gehör finden, bekräftigte der Vorsitzende des Ökumenischen Rates, Altbischof Herwig Sturm. Präsentiert wurde bei dem Festakt, zu dem Sturm auch Bundespräsident Heinz Fischer begrüßen konnte, eine Festschrift mit dem Titel "Begegnung und Inspiration". Darin zeichnen AutorInnen verschiedener Kirchen den Weg der Ökumene in Österreich nach.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W3/32310epdOe.htm

Gezielter Verschränkungstausch
Eine wichtige Technik für den zukünftigen Quantencomputer, die deterministische Verschränkungsübertragung, haben Wissenschaftler um Rainer Blatt, Markus Hennrich und Mark Riebe vom Institut für Experimentalphysik der Universität Innsbruck nun erstmals im Labor realisiert. Sie berichten darüber in der Online-Ausgabe der renommierten Fachzeitschrift Nature Physics.
Anwendung kann dieses Verfahren beispielsweise in zukünftigen Quantencomputern finden, wo die Verschränkung dazu verwendet wird, um effizienter zu rechnen als mit herkömmlichen Computern. Denn mit der Übertragung lässt sich die Verschränkung von zwei Teilchen mit hoher Güte auch auf Distanz erzeugen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W3/12710uniIbk.htm

Satellit überwacht Flut und Dürre
Das gespeicherte Wasser im Boden ist unter dem Begriff Bodenfeuchte zusammengefasst und liefert wichtige Daten zur Interpretation des Wasserkreislaufes der Erde. Bessere Vorhersagen für Wetter, Ernten, Abfluss bis hin zu Mückenepidemien und Naturkatastrophen sind dadurch gewährleistet. ForscherInnen der Technischen Universität (TU) Wien entwickeln die Algorithmen zur Ableitung von Bodenfeuchteinformationen aus Satellitendaten. Zuletzt ergaben sich daraus wichtige Informationen über Wasserressourcen und -knappheit in Afrika.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W3/12710tuWien.htm

"SynChroniCity" von Roberta Lima und Dorit Magreiter
Vom 20. Dezember 2008 bis 20 Februar 2009 findet die 11. Biennale in Kairo statt. Für die Auswahl des österreichischen Beitrages zeichnet die Kunsthistorikerin und Kuratorin Felicitas Thun-Hohenstein verantwortlich.
Die von den KünstlerInnen Roberta Lima und Dorit Margreiter neu konzipierten Arbeiten beziehen sich unter dem Titel - SynChroniCity - auf den "westlichen Blick" und seine Aneignungsstrategien, in Bezug auf Kairo als Erfahrungsort kultureller Alterität.
Die in ein solches Verhältnis eingeschriebenen räumlichen Koordinaten werden dabei im künstlerischen Prozess und schließlich in der Präsentation als dynamische, handlungsgenerierende Verhältnisformen begriffen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W3/22410biennale.htm

MAK zeigt "RECOLLECTING - Raub und Restitution"
In der Ausstellung "RECOLLECTING" präsentiert der Verein UNLIMITED in Kooperation mit dem MAK Kunst- und Alltagsobjekte aus jüdischem Eigentum und deren Geschichte zwischen Raub und Restitution. Eigens für die Schau konzipierte künstlerische Arbeiten eröffnen dabei gegenwartsbezogene Perspektiven auf dieses aktuell und kontrovers diskutierte Thema.

Die thematischen Leitlinien der Ausstellung, Objekt- und Lebensgeschichten der von den Nationalsozialisten Beraubten und deren Nachfahren, werden von internationalen KünstlerInnen aufgenommen und in Installationen, Foto- und Videoarbeiten reflektiert.

Fragestellungen nach kultureller Identität, Geschichtspolitik, subjektiver Erinnerung und kollektivem Gedächtnis werden mit der Bedeutung der Rückgabe für die ErbInnen verknüpft. So können restituierte Gegenstände von biografischer Relevanz sein und das Familiengedächtnis reaktivieren. Entzogene Kunstgegenstände werden zu "Kristallisationspunkten kollektiver Identität und individueller Geschichte", so Ingo Zechner, Leiter der Anlaufstelle der Israelitischen Kultusgemeinde Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W3/12710mak.htm

Mediathek übernimmt seltene Wiener Symphoniker-Aufnahmen
Paul Hindermith als erläuternder Dirigent von Monteverdis "Orfeo", Ernst Krenek als Dirigent eigener Werke, der junge Friedrich Gulda, Eugen Jochum und Schuberts 7. Symphonie: Verschollen geglaubte Tonaufnahmen der Wiener Symphoniker aus den Jahren 1952 bis 1955 wurden in analoger und digitalisierter Form am 23.10. in feierlicher Zeremonie der österreichischen Mediathek übergeben. Für Peter-Sylvester Lehner, Geschäftsführer des 108 Jahre alten Ensembles, ein ebenso "glücklicher Moment", wie auch für Gabriele Zuna Kratky, die als Direktorin des technischen Museums Wien auch für die Österreichische Mediathek zuständig ist. Insgesamt handelt es sich um mehr als 400 Tonaufnahmen, die nun die Sammlung der Mediathek vergrößern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W3/32310mediathekRk.htm

Smear Campaign - Dialog auf Schiene
Am 29. Oktober wird das Ergebnis der "Smear Campaign - Dialog auf Schiene" des Österreichischen Kulturforums Kairo im Ramses-Bahnhof/Kairo präsentiert. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des ägyptischen Verkehrsministers Mohamed Loufty Mansour.
"Smear Campaign" ist ein Aufsehen erregendes Kalligraphie-Graffiti Kunstprojekt des Österreichischen Kulturforums Kairo, das mit Sameh Ismail, einem der bedeutendsten jungen Kalligraphen aus Ägypten, Thomas Mock, namhafter Graffitikünstler aus Österreich und in Kooperation mit dem ägyptischen Verkehrministerium und den ägyptischen Eisenbahnen, umgesetzt wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W3/32310bmeia2.htm

"Kunst"-Stück von Oscar nominiertem Hall am Volkstheater
Das Stück "Im Zeichen der Kunst - The Ptmen Painters" vom oscarnominierten Autor Lee Hall und dem Regisseur Max Roberts hat am 30. April 2009 Premiere im Wiener Volkstheater.Das Stück spielt im Norden Englands in den 1930er Jahren. Bergarbeiter wollen Abend-Fortbildungsangebote nützen und belegen einen Kurs in Betriebswirtschaft. Stattdessen kommt aber ein Kunstprofessor und unterrichtet die Arbeiter in Malerei. Sie werden erfolgreiche Künstler und renommierte Sammlungen kaufen sogar ihre Werke an. Die Geschichte hat sich wirklich so zugetragen und handelt von der "Ashington Group". Der Autor Lee Hall lehnt sein Stück an das gleichnamige Buch "The Ashington Group" von William Feaver an und erzählt über die Möglichkeiten der Kunst und ihre Zugänglichkeit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W3/42210volkstheaterRk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Zettel gewinnt in Sölden
Sa., 25. Oktober 2008 - 13:42 Uhr
Der Bann in Sölden ist gebrochen! Kathrin Zettel sorgte am Samstag für den ersten Sieg der ÖSV-Damen beim Weltcup-Auftakt seit sechs Jahren. Im ersten Durchgang noch Zweite, legte die Niederösterreicherin im zweiten Lauf eine Bestzeit hin und gewann fast eine Sekunde vor Tanja Poutiainen aus Finnland, die nach dem ersten Durchgang noch die Nase vorne hatte. Mit Andrea Fischbacher als Dritte kam noch eine weitere Österreicherin aufs Siegertreppchen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053594

Österreicher geschlagen! Albrecht siegt
So., 26. Oktober 2008 - 13:38 Uhr
Daniel Albrecht sicherte sich am Sonntag zum Weltcup-Auftakt in Sölden den Sieg im Herren-Riesentorlauf. Der Schweizer rettete seinen Vorsprung aus dem ersten Durchgang und gewann vor seinem Landsmann Didier Cuche. Bester Österreicher wurde Benjamin Raich als Vierter. Der US-Amerikaner Ted Ligety erreichte Platz drei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053619

Ski-Damen stehlen Herren die Show
Mo., 27. Oktober 2008 - 12:04 Uhr
Der Weltcup-Auftakt in Sölden ist vorbei und das ÖSV-Team kann mit den gezeigten Leistungen durchaus zufrieden sein. Kathrin Zettel sorgte für den ersten österreichischen Sieg am Rettenbachferner seit sechs Jahren. Andrea Fischbacher wurde hervorragende Dritte. Bei den Herren lief es dagegen nicht so gut. Österreichs Bester war Benjamin Raich auf Platz vier, an der Spitze standen mit Daniel Albrecht und Didier Cuche ausgerechnet zwei Schweizer.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053649

--- Tipp 3 Bundesliga ---
Wahnsinn! Salzburg gewinnt 7:3
Fr., 24. Oktober 2008 - 22:23 Uhr
Was ist nur in der Bundesliga los? Zum Auftakt der 14. Runde in der tipp3-Bundesliga ging das Torfestival am Freitag munter weiter. Red Bull Salzburg bezwang Kapfenberg 7:3 (3:0) und übernahm, zumindest für 24 Stunden, die Tabellenführung. Marc Janko setzte seine unheimliche Trefferserie fort, erzielte wie zuletzt in Altach drei Tore. Der Teamstürmer hält nun bei 17 Treffern.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053589

Wiener Austria verliert Platz eins
Sa., 25. Oktober 2008 - 19:48 Uhr
Die Wiener Austria hat am Samstag in der 14. Runde der tipp3-Bundesliga die Tabellenführung verloren. Die Veilchen kassierten in Ried eine 1:3-Niederlage. Altach kam in Graz böse unter die Räder, schlitterte gegen Sturm in ein 0:6-Debakel. In einer lange Zeit ausgeglichenen Partie feierte Rapid einen 1:0-Heimsieg über Mattersburg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053602

Kärnten gewinnt gegen harmlose Linzer
So., 26. Oktober 2008 - 17:24 Uhr
Austria Kärnten feierte in der 14. Runde der tipp3-Bundesliga am Sonntag einen mehr als verdienten 1:0-Heimsieg über den LASK. Die Klagenfurter waren die dominierende Mannschaft, es dauerte aber bis zur 71. Minute, ehe Schumacher mit seinem Treffer zum 1:0 die Fans im Klagenfurter EM-Stadion erlöste.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053630

--- ADEG Erste Liga ---
Leader Innsbruck kassiert Abfuhr
Fr., 24. Oktober 2008 - 19:52 Uhr
Wacker Innsbruck musste am Freitag in der 13. Runde der ADEG Ersten Liga eine bittere 1:3-Niederlage bei den Austria Amateuren einstecken. Noch schlimmer erwischte es Leoben, das in Wr. Neustadt gar 1:8 unterging! Die Lustenauer Austria gewann gegen Gratkorn 2:1, der FC verlor in Vöcklabruck 0:1. St. Pölten musste eine 2:3-Niederlage gegen die Admira einstecken.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053582

--- Nationalteams ---
Stickler: "Haben Klartext gesprochen"
Fr., 24. Oktober 2008 - 16:13 Uhr
ÖFB-Krisen-Gipfel. Eine Aussprache zwischen Präsident Friedrich Stickler, Teamchef Karel Brückner sowie den Assistenten Andreas Herzog und Jan Kocian hat ergeben, dass die Spieler gefordert sind... Außerdem gab Brückner bekannt, sich Spiele der tipp-Bundesliga anzusehen. So wird er sich Rapid - Mattersburg ebenso geben wie das Wiener Derby. Um die "kleine WM-Chance" will der Tscheche kämpfen. Bis zum nächsten Länderspiel (Test am 19.11. in Wien gegen die Türkei, bereits 5000 Karten verkauft) hat Österreichs Fußball-Oberhaupt auch eine Unterhaltung mit den Nationalspielern angekündigt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053572

--- Handball ---
HIT erkämpft sich Heimsieg
Do., 23. Oktober 2008 - 22:14 Uhr
HIT Handball Innsbruck Tirol mühte sich am Donnerstag in der 7. Runde der Handball Liga Austria gegen Aufsteiger und Tabellen-Nachzügler JURI Union Leoben zu einem 32:25 (14:16)-Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053558

Noch 450 Tage bis zur Handball-EM
Fr., 24. Oktober 2008 - 16:04 Uhr
Noch 450 Tage bis zum Start der Handball-Herren-Europameisterschaft in Österreich vom 19. bis 31. Jänner 2010, dem nächsten Sport-Großereignis in Österreich nach der Fußball-Euro-2008. Aus diesem Anlass wurde symbolisch zwischen Fußball-Legende Andi Herzog und Handball-Nationalteamspieler Martin Abadir ein Fuß- bzw. Handball ausgetauscht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053571

HIT schlägt Gänserndorf klar
Sa., 25. Oktober 2008 - 20:17 Uhr
HIT Innsbruck schlägt am Samstag in der neunten Runde des Grunddurchgangs der Handball Liga Austria UHC interwetten Gänserndorf klar mit 39:29. HIT erwischte mit einem 6:0-Lauf einen Traumstart und gab die Führung danach nicht mehr ab.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053603

HLA: Alle Neune für den Meister
So., 26. Oktober 2008 - 13:01 Uhr
Die Hinrunde des Grunddurchganges in der HLA ist geschlagen und von der Tabellenspitze lacht weiterhin A1 Bregenz. Der Titelverteidiger gewann alle bisherigen neun Partien, schlug Goldmann Druck Tulln 37:28. Die aon Fivers verloren an Boden, kassierten gegen ULZ Sparkasse Schwaz eine 31:36-Niederlage. Die Margaretner liegen nun vier Punkte hinter Bregenz auf Rang zwei. Alpla HC Hard holte dagegen zwei Zähler auf, schlug Aufsteiger JURI Union Leoben 37:26. UHK Krems verteidigte mit einem 34:28-Erfolg über den HC Linz AG Platz vier, HIT Handball Innsbruck Tirol fertigte UHC interwetten Gänserndorf 39:29 ab und folgt auf dem fünften Rang. Schwaz ist Sechster und hat im Kampf ums Meister-Playoff bereits vier Punkte Vorsprung auf Tulln.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053618

WHA: Hypo NÖ 2 weiter siegreich
So., 26. Oktober 2008 - 16:17 Uhr
Hypo NÖ 2 gab sich auch in der sechsten Runde der WHA keine Blöße und feierte bei McDonald´s Wiener Neustadt einen 31:19-Kantersieg. MGA Handball bezwang Tecton WAT Atzgersdorf 36:32 und SSV VEG Dornbirn/Schoren behielt gegen SG UHC Stockerau mit 30:24 die Oberhand. DHC WAT Fünfhaus unterlag der SG UHC Adm. Landhaus/W.A.T. 21 28:32.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053625

--- Volleyball ---
aon Cup: Wels schlägt HYPO Tirol klar
Do., 23. Oktober 2008 - 21:17 Uhr
McDonalds Supervolley Wels hat daheim im Hinspiel der zweiten Runde des aon Cups das Hypo Tirol Volleyballteam nach 57 Minuten mit 3:0 (25:10, 25:18, 25:22) besiegt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053557

Wörther-See-Löwen an Tabellenspitze
Sa., 25. Oktober 2008 - 21:34 Uhr
Die VBK Wörther-See-Löwen übernahmen am Samstag mit einem 3:1 (25:22, 20:25, 25:23, 25:18)-Heimerfolg vor 300 Zuschauern gegen SG Cemtec supervolley Enns die Tabellenführung in der Austrian VolleyLeague.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053604

Dornbirner Höhenflug hält weiter an
So., 26. Oktober 2008 - 18:47 Uhr
Die Damen des VC HAWO Dornbirn dominierten über die gesamte Begegnung hinweg den Spielverlauf. Die Hartberger Damen kamen von Anfang an nie wirklich ins Spiel und konnten so das hohe spielerische Niveau, das vom Gastgeber vorgelegt wurde nicht mithalten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053633

aon hotVolleys souverän in Runde drei
So., 26. Oktober 2008 - 19:00 Uhr
Am Nationalfeiertag standen im aon Cup zahlreiche Partien auf dem Programm. Im großen Schlager bei den Herren schlugen die aon hotVolleys VCA Hypo Niederösterreich im Wiener Budocenter 3:1 und zogen souverän mit dem Gesamtscore von 6:1 in die dritte Runde ein. Bei den Damen sicherten sich Fabasoft Linz/Steg und McDonalds Supervolley Wels den Aufstieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053628

--- Eishockey ---
Jesenice schlägt auch die Capitals
Do., 23. Oktober 2008 - 22:28 Uhr
Tabellenführer Acroni Jesenice schlug am Donnerstag die Vienna Capitals vor eigenem Publikum mit 7:5 und festigte die Tabellenführung in der Erste Bank Eishockey-Liga. Die Slowenen feierten im neunten Heimspiel ihren neunten Sieg. Jean-Philippe Pare erzielte ein Doppelpack.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053559

Bullen fertigen im Schlager Jesenice ab
So., 26. Oktober 2008 - 21:02 Uhr
Red Bull Salzburg kam in der 16. Runde der Erste Bank Eishockey-Liga zu einem 6:2-Heimerfolg über Tabellenführer Acroni Jesenice. Österreichs Rekordmeister KAC unterlag bei Szekesfehervar 3:4 und verpasste damit die Chance, mit dem Leader gleichzuziehen. Die Vienna Capitals kamen bei Linz ebenso zu einem Auswärtserfolg wie der VSV in Innsbruck. Den vierten Saisonsieg feierte Laibach. Die Graz 99ers konnten mit 5:2 in die Schranken gewiesen werden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053636

 
zurück