Ausgabe Nr. 556 vom 03. November 2008                        Hier klicken für Abonnement



Den November hindurch widmet Ihnen die Stadt Wien unsere Seiten. Wir danken auch an dieser Stelle Frau Magª Renate Brauner, Vizebürgermeisterin und Stadträtin der Bundeshauptstadt Wien für Finanzen, Wirtschaftspolitik und Wiener Stadtwerke, für die Unterstützung unserer Arbeit! http://www.wien.gv.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Österreichische Geiseln nach 252 Tagen wieder frei!

Außenministerin Ursula Plassnik informierte am 31.10. die Öffentlichkeit, daß die beiden am 22. Februar entführten Salzburger, Wolfgang Ebner und Andrea Kloiber, frei sind: Sonderbotschafter Anton Prohaska habe sie informiert, daß Wolfgang Ebner und Andrea Kloiber nach 252 Tagen in der letzten Nacht von ihren Entführern freigelassen worden seien. Beide befänden sich unter dem Schutz der malischen Armee und seien auf dem Weg in die Hauptstadt Bamako. Dort sollten sie in die Obhut des österreichischen Teams übergeben werden, so Plassnik, die kurz darauf persönlich mit den Familienangehörigen in Salzburg gesprochen und sie über diese für uns alle so erfreuliche Entwicklung informiert hat.

Am 01.11. beriet der Krisenstab die jüngste Entwicklung nach der Freilassung von Andrea Kloiber und Wolfgang Ebner. Die beiden Salzburger befanden sich da bereits auf dem Flug nach Österreich. Wolfgang Ebner und Andrea Kloiber baten darum, ihnen eine Heimkehr unter Ausschluss der Öffentlichkeit und der Medien zu ermöglichen. Es war ihr ausdrücklicher Wunsch, sich nach den Strapazen der vergangenen Monate zunächst zu erholen und der entsprechenden medizinischen Betreuung unterziehen zu können. Ebner und Kloiber geht es den Umständen entsprechend gut, berichtete das österreichische Ärzteteam.

Über die Unterstützung, die Österreich erfahren hat, sagte die Außenministerin: Mali sei der wichtigste Partner gewesen. Präsident Amadou Toumani Toure sei eine positive Ausnahmeerscheinung in der afrikanischen Politik, man habe ihm vertraut. Er habe allerdings immer wieder betont, wenn es eine gewaltfreie Lösung gebe, dann nur mit sehr viel Geduld und Beharrlichkeit" Plassnik wies darauf hin, dass die langen acht Monate für alle schwierige waren.

Plassnik dankte der islamischen Gemeinschaft in Österreich und den internationalen Stimmen aus der muslimischen Welt, etwa Scheich Al Quaradawi, die sich für die Freilassung eingesetzt haben.

Plassnik wies mediale Spekulationen über Lösegeldzahlungen unmissverständlich zurück. Zugleich warnte sie vor "Wichtigmachern und Alleswissern". Plassnik appellierte nachdrücklich an die Medien, keine Scheinrealitäten zum Thema Lösegeld zu schaffen, sie würden damit den Terroristen direkt in die Hände arbeiten.

Bundespräsident Heinz Fischer zeigte sich sehr erleichtert und hoch erfreut über die Nachricht der Freilassung der beiden österreichischen Geiseln Wolfgang Ebner und Andrea Kloiber in Mali. Damit gingen die vielen Monate des Wartens und des Bangens für die beiden Geiseln und ihre Angehörigen zu Ende. Der Bundespräsident dankt allen, die sich während der letzten Monate mit viel Umsicht und Engagement für die Befreiung eingesetzt haben.

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer zeigte sich froh und erleichtert, dass die beiden Österreicher nun in Sicherheit sind, und wünschte ihnen ein wenig Ruhe, um die dramatischen Erlebnisse der Geiselhaft zu verarbeiten und mit ihren Familien ein Wiedersehen zu feiern. Auch er dankte im Namen der Bundesregierung bei all jenen Regierungen, die uns in den letzten Monaten geholfen haben, unsere Staatsbürger zu befreien, aber auch dem Krisenstab, der in professioneller und unermüdlicher Arbeit die Voraussetzungen für ein glimpfliches Ende der Geiselnahme geschaffen habe.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W4/10311PKloiberEbner.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Regierungsverhandlungen

Die Konjunkturkrise sorgt für wesentliche Hemmnisse im Fortgang der Regierungsfindung, denn alle Verhandlungen dominiert die Grundsatzfrage, ob und wie weit sich der Staat angesichts der Wirtschaftlage und der drohenden Probleme verschulden soll. Während die SPÖ auf dem Standpunkt steht, es solle nun Geld in die Hand genommen werden, die Ausweitung der öffentlichen Investitionen, die Förderung von Unternehmensinvestitionen und die Entlastung der Arbeitnehmer gewährleisten zu können. Damit könne in Zeiten des Wirtschaftsabschwungs die Konjunktur stabilisiert werden. Die ÖVP hält dagenen, es dürfe keine Schuldenexplosion geben. Überbordende Schulden auf dem Rücken unserer Kinder dürfe es nicht geben, sie führten auch zu weiterer Arbeitslosigkeit. Noch in diesen Tagen soll eine gemeinsame Linie gesucht werden, die - so unterschiedlich die Zugänge der beiden Parteien auch sind.

Neben der Suche nach Wegen aus der Krise finden Koalitionsverhandlungen zwischen SPÖ und ÖVP statt. SPÖ-Vorsitzender Werner Faymann hat im Anschluss an eine "große Runde" mit der ÖVP am 30.10. Optimismus verbreitet. Jeder der Verhandlungsteilnehmer habe das Gefühl, die Beteiligten seien gefordert, rasch, gut und intensiv zu verhandeln. Alle, die am Tisch säßen, bemühten sich, wenn auch mit verschiedenen Zugängen, um ein gemeinsames Ergebnis. Es werde jetzt ohne Ruhetag weiterverhandelt. Faymann: Es werde keinen Tag geben, an dem nicht am Auftrag des Bundespräsidenten, eine Regierung zu bilden, gearbeitet werde.

Ergebnisse gebe es derzeit noch keine, Faymann will aber auch keine halbfertigen Einigungen präsentieren. Die Bevölkerung solle die Gewissheit haben, bevor ein Ergebnis bekanntgeben würde, sei dies reiflich überlegt worden. Wer zu früh ein Endergebnis verlautbare, habe dann alle Hände voll zu tun zu erklären, warum es nicht halte, so Faymann

Auch zeitliche Limits will der SPÖ-Vorsitzende nicht setzen, wobei er natürlich betonte: Je früher, desto lieber sei es ihm. Und: Wenn man durchverhandele, könne man deutlich vor Weihnachten fertig sein.

Der gf. ÖVP-Bundesparteiobmann Josef Pröll erklärte, diese Woche müsse es eine Einigung auf die Eckpunkte der zukünftigen Finanzierung des Landes geben, dann sei er optimistisch, daß bald eine Entscheidung über eine zukünftige Regierung getroffen werden könne. Die Volkspartei wolle mit erhöhter Intensität verhandeln, davor müsse aber erst die Basisarbeit erledigt werden, so Pröll weiter. Die ÖVP-Wähler hätten nicht die Volkspartei gewählt, damit bei den Regierungsverhandlungen ein SPÖ-Parteiprogramm herausschaue - und umgekehrt genauso. Das müssten beide respektieren und daher zu Kompromissen kommen, die beide gegenüber ihren Wählern vertreten könnten, betonte Pröll.

Sollte es keinen Kompromiss in diesen Budgetfragen geben, sei allerdings die gemeinsame Basis für ein erfolgreiches Arbeiten nicht da. Für die ÖVP sei klar: Keine neuen Steuern, sondern eine Steuerreform, die die Menschen entlastee. Es müßte alles getan werden, um die Wirtschaft anzukurbeln und Klein- und Mittelbetriebe zu unterstützen. Immerhin bildeten diese für 66 Prozent der Arbeitnehmer eine Heimat, indem sie Arbeitsplätze schafften, unterstrich Pröll.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W4/50311komm.htm

Unsere Meldungen:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W4/33010Pkoalition.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W4/23110Pkoalition.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W4/10311konjunkturP.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Abwärtstrend beschleunigt
Die Lage in der österreichischen Industrie spitzt sich weiter zu. Im Oktober ist der saisonbereinigte Bank Austria EinkaufsManagerIndex von 46 auf nur noch 43,6 Punkte gefallen, den tiefsten Wert seit sieben Jahren. Der aktuelle Rückgang ist zudem einer der stärksten in der mehr als zehnjährigen Geschichte der Indexermittlung. Der Indikator liegt mittlerweile den siebenten Monat in Folge unter der Wachstumsschwelle von 50. Das ist die längste Abwärtsphase seit dem Jahr 2001. Angesichts des niedrigen Niveaus des Bank Austria EinkaufsManagerIndex im Oktober, der Stärke des Rückgangs und der Länge der Talfahrt habe die österreichische Industrie ihren Tiefpunkt im laufenden Konjunkturzyklus noch nicht erreicht, meint der stellvertretende Chefvolkswirt der Bank Austria Stefan Bruckbauer und ergänzt: Er erwarte, dass die heimische Sachgütererzeugung erst im Verlauf der ersten Jahreshälfte 2009 Boden finden werde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W4/33010ba.htm

Österreich als Vorreiter des Kombinierten Güterverkehrs in Europa
Österreich wird als Vorreiter und Hauptantriebskraft des Kombinierten Güterverkehrs in Europa gesehen. Diesen erfolgreichen Weg gelte es weiterzuverfolgen und tatkräftig zu unterstützen, erklärte der Vizepräsident der Wirtschaftskammer Österreich, Richard Schenz, am 31.10. zur Eröffnung der Tagung "Best Practices im Kombinierten Güterverkehr - Innovative Ideen setzen sich durch", zu der die Abteilung für Verkehrs- und Infrastrukturpolitik der WKÖ hochrangige Experten aus dem In- und Ausland geladen hatte. In den letzten Jahren habe sich der Kombinierte Verkehr zu einem "multimodalen Wachstumsmotor" für den Wirtschaftsstandort entwickelt. Innovative Unternehmen brachten Österreich beim Güterverkehr via Schiene und Wasserstraße europaweit ins Spitzenfeld. Der Anteil des Kombinierten Verkehrs am gesamten Straßengüterverkehr in Österreich liegt bei rund 10 Prozent, was im internationalen Vergleich eine sehr gute Ausgangsposition darstellt
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W4/23110pwk.htm

Brauner: Wien fördert Frauen in technischen Berufen
Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Renate Brauner sprach sich einmal mehr für einen höheren Frauenanteil in technischen Berufen aus. Gemeinsam mit der Wiener Elektroinstallationsunternehmerin Helga Rodrix präsentierte sie best practice Beispiele und Unterstützungsprogramme der Stadt Wien. Denn die Wiener Wirtschaft könne es sich nicht leisten, auf die Kreativität und die unternehmerische Kompetenz von Frauen zu verzichten. Gerade in den technischen Berufen gebe es eine Reihe ganz spannender beruflicher Perspektiven für Frauen, erklärte Brauner. Die Stadt Wien stellt ein vielfältiges und aufeinander abgestimmtes Förderinstrumentarium speziell für Frauen zur Verfügung, um den Frauenanteil in der Wiener Wirtschaft weiter zu steigern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W4/33010frauenRk.htm

Staikos: Einmaliges ökumenisches Klima in Europa
"Wir sind froh über das ökumenische Klima in Österreich, das einmalig ist in Europa", sagte Metropolit Michael Staikos anlässlich der Verleihung des "Kreuzes des ökumenischen Patriarchen" an den lutherischen Bischof Dr. Michael Bünker am 31.10. in Wien. Die "besondere Stellung" der Orthodoxie in der Ökumene sei ohne die Evangelische Kirche in Österreich so nicht möglich. Hier bestehe ein enges "ökumenisches Engagement, und daher möchte ich Michael Bünker heute dafür danken".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W4/10311epdOe.htm

Prof. Harry Kopietz zum Ersten LTP gewählt
Harry Kopietz ist Vormittag des 29.10. im Wiener Landtag zum Ersten Präsidenten des Wiener Landtags gewählt worden. Er folgt Johann Hatzl, der seit April 2001 dieses Amt bekleidet hat. Der neugewählte Präsident ist seit dem Jahr 1994 Mandatar des Wiener Gemeinderates und Landtags. Bis vor kurzem war er 12 Jahre lang Landesparteisekretär der Wiener SPÖ. Gegenüber der Rathauskorrespondenz drückte der soeben gewählte Erste Präsident des Wiener Landtags seine Freude über die neue Tätigkeit aus: Er werde nach bestem Wissen und Gewissen trachten, das zutiefst demokratische Amtsverständnis meines Vorgängers fortzuführen und weiterhin mit Leben zu erfüllen...
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W4/42910kopietzRk.htm

Details zu den Trauerfeierlichkeiten für Helmut Zilk
In der Volkshalle des Wiener Rathauses besteht am 6. und am 7. November für die Wiener Bevölkerung jeweils zwischen 10.30 und 18.00 Uhr die Möglichkeit, Abschied von dem am 24. Oktober verstorbenen Altbürgermeister Prof. Dr. Helmut Zilk zu nehmen. Dort werden zwei Kondolenzbücher aufliegen. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, Lebenslichter für den Verstorbenen vor Ort zu entzünden.
Am Samstag, den 8. November, wird der verstorbene Altbürgermeister zwischen 9.00 und 12.00 Uhr im Stephansdom aufgebahrt, wo ebenfalls die Möglichkeit besteht, letzten Abschied zu nehmen. Auch ein Kondolenzbuch wird aufliegen.

Um 12.00 Uhr findet im Festssaal des Wiener Rathauses weiters noch eine nicht öffentliche Trauersitzung mit Mitgliedern der Stadtregierung und geladenen Gästen statt.

Um 14.00 Uhr wird Kardinal Dr. Christoph Schönborn das feierliche Requiem für Helmut Zilk im Stephansdom begehen. Das Requiem wird am Stephansplatz öffentlich via Videowall übertragen.

Anschließend, gegen 16.00 Uhr, wird auf dem Wiener Zentralfriedhof die Beisetzung des Verstorbenen in einem Ehrengrab der Stadt Wien stattfinden. Wachsfackeln werden beim Eingansbereich (Tor 2) gratis an die Anwesenden ausgeteilt. Tor 2 ist mit der Straßenbahnlinie 71 gut erreichbar.

Darüberhinaus besteht bis Montag, den 10. November die Möglichkeit, sich im Internet unter http://www.wien.gv.at/kondolenzbuch im online Kondolenzbuch für Dr. Helmut Zilk noch einzutragen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W4/10311trauerZilk.htm

Erster Trüffelfund auf einer österreichischen Trüffelplantage
Der Pilzforscher Alexander Urban vom Department für Botanische Systematik und Evolutionsforschung der Universität Wien arbeitet seit mittlerweile zehn Jahren an der Entwicklung der Trüffelzucht in Österreich. Am Sonntag, 26. Oktober 2008, wurde nun der erste dokumentierte Trüffelfund auf einer österreichischen Trüffelplantage bei Wiener Neustadt gemacht.

Gemeinsam mit dem aus Frankreich stammenden Forstwirt und Trüffelsucher Tony Pla hat Alexander Urban 2004 das Unternehmen TrüffelGarten gegründet. Die Firma widmet sich der Produktion und Vermarktung von Trüffelbäumchen und Trüffeln sowie der Anlage von Trüffelplantagen. Das Start-up- Projekt wurde von INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH betreut.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W4/52810uniIWen.htm

Brauner: 2 Mio. Euro für Forschungsprojekte zum Thema Gesundheit
Das Modell der Wiener Gesundheitsversorgung zählt weltweit zu den besten. Diesen hohen Standard gilt es angesichts demographischer Veränderungen (höhere Lebenserwartung) und der steigenden Zahl chronisch kranker Personen in Zukunft aufrecht zu erhalten. Die Stadt Wien fördert nun im Rahmen des ZIT-Förderwettbewerbs "Patients in Focus 2009" Forschungs- und Entwicklungsprojekte (F&E) von Wiener Unternehmen, um Vorsorge, Diagnose, Therapie und Spitalsaufenthalte für PatientInnen weiter zu verbessern. Damit soll auch in Zukunft eine bestmögliche Gesundheitsversorgung für die WienerInnen gewährleistet sein. Durchgeführt wird der Förderwettbewerb (Call) vom Zentrum für Innovation und Technologie, der Technologieagentur der Stadt Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W4/23110braunerRk.htm

Republikausstellung im Parlament ab 12. November geöffnet
Am 12. November wird Nationalratspräsidentin Barbara Prammer gemeinsam mit Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und Vizekanzler Wilhelm Molterer aus Anlass des 90. Jahrestags der Gründung der Republik eine große Schau im Parlament eröffnen.

Unter dem Titel "Republik.Ausstellung 1918/2008" wollen die Konzeptoren der Ausstellung, die Historiker Stefan Karner und Lorenz Mikoletzky, interessierten Besucherinnen und Besuchern Zeitgeschichte in verschiedensten Facetten nahe bringen. Von den historischen Wurzeln der Republik bis zur EU-Integration soll die Entwicklung Österreichs - mit allen wesentlichen Kontinuitäten und Brüchen - umfassend beleuchtet werden. Dabei stehen nicht nur einschneidende historische Ereignisse, etwa die Ausschaltung des Nationalrats 1933, die Machtübernahme der Nationalsozialisten 1938 und die Unterzeichnung des Staatsvertrags 1955 im Fokus, auch auf Themen wie Wirtschaft und Technik, Bildung, sozialer Zusammenhalt, die Stellung der Frau in der Gesellschaft und das alltägliche Leben wird die Ausstellung eingehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W4/10311parlament.htm

Tirol: Gedenkjahr 2009 "Geschichte trifft Zukunft"
Das Gedenkjahr 2009 steht unter dem Motto "Geschichte trifft Zukunft". Im Gedenkjahr solle nicht die Heldenverehrung und die Festkultur im Vordergrund stehen, sondern es solle ein breiter zivilgesellschaftlicher Prozess ausgelöst werden, der sich mit der Frage auseinandersetze, welche Erkenntnisse aus den historischen Konfliktmustern und ihren Symbolfiguren für die Zukunft gewonnen werden könnten, erläutert Tirols Kulturlandesrätin Beate Palfrader. Die vielfältigen Kulturprojekte wollen dazu einen Beitrag leisten. Mythen und Erinnerungskultur sollen zeitgemäß reflektiert werden. Weiters soll im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation der Blick auf die Gegenwart geschärft werden und es sollen Impulse für die gesellschaftspolitische Zukunftsarbeit entstehen. Zahlreiche Verbände, Vereine und Einzelpersonen wurden eingeladen, das Gedenkjahr in ihren Initiativen zu thematisieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W4/10311gedenkjahrTirol.htm

MAK zeigt "RECOLLECTING - Raub und Restitution"
In der Ausstellung "RECOLLECTING" präsentiert der Verein UNLIMITED in Kooperation mit dem MAK Kunst- und Alltagsobjekte aus jüdischem Eigentum und deren Geschichte zwischen Raub und Restitution. Eigens für die Schau konzipierte künstlerische Arbeiten eröffnen dabei gegenwartsbezogene Perspektiven auf dieses aktuell und kontrovers diskutierte Thema.

Die thematischen Leitlinien der Ausstellung, Objekt- und Lebensgeschichten der von den Nationalsozialisten Beraubten und deren Nachfahren, werden von internationalen KünstlerInnen aufgenommen und in Installationen, Foto- und Videoarbeiten reflektiert.

Fragestellungen nach kultureller Identität, Geschichtspolitik, subjektiver Erinnerung und kollektivem Gedächtnis werden mit der Bedeutung der Rückgabe für die ErbInnen verknüpft. So können restituierte Gegenstände von biografischer Relevanz sein und das Familiengedächtnis reaktivieren. Entzogene Kunstgegenstände werden zu "Kristallisationspunkten kollektiver Identität und individueller Geschichte", so Ingo Zechner, (Leiter der Anlaufstelle der Israelitischen Kultusgemeinde Wien).

Beleuchtet werden darüber hinaus exemplarische Aspekte der NS-Bürokratie und deren Kontinuitäten in der österreichischen Restitutionspolitik seit 1945 ebenso wie die gegenwärtige Praxis der Provenienzforschung und aktiven ErbInnensuche einiger österreichischer Museen und Institutionen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W3/12710mak.htm

"SynChroniCity" von Roberta Lima und Dorit Magreiter
Vom 20. Dezember 2008 bis 20 Februar 2009 findet die 11. Biennale in Kairo statt. Für die Auswahl des österreichischen Beitrages zeichnet die Kunsthistorikerin und Kuratorin Felicitas Thun-Hohenstein verantwortlich.

Die von den KünstlerInnen Roberta Lima und Dorit Margreiter neu konzipierten Arbeiten beziehen sich unter dem Titel - SynChroniCity - auf den "westlichen Blick" und seine Aneignungsstrategien, in Bezug auf Kairo als Erfahrungsort kultureller Alterität.
Die in ein solches Verhältnis eingeschriebenen räumlichen Koordinaten werden dabei im künstlerischen Prozess und schließlich in der Präsentation als dynamische, handlungsgenerierende Verhältnisformen begriffen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W3/22410biennale.htm

clownin 2008
Und wieder darf gelacht werden: 9 Tage lang bringt das internationale Clownfrauenfestival clownin 2008 einige der weltweit besten Clowninnen nach Wien. Nach dem fulminanten Auftakt als erstes österreichisches Clownfrauenfestival im Jahr 2006 hat sich clownin nun zum internationalen Clownfrauenfestival gemausert. Künstlerinnen aus Brasilien, Argentinien, Israel, den USA, der Schweiz, England, Deutschland und natürlich auch aus Österreich präsentieren auf der Bühne des KosmosTheaters Clownerie auf höchstem Niveau

Weltweit gesehen wird Wien damit neben dem Festival Internacional de Pallasses in Andorra und dem Festival Esse Monte de Mulher Palhaça in Rio de Janeiro / Brasilien zum dritten Podium für die feine Kunst der Clownerie.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1008/W4/42910gamuekl.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Tipp-3-Bundesliga ---
2:0! Rapid gewinnt in Kapfenberg
Fr., 31. Oktober 2008 - 23:17 Uhr
Zum Auftakt der 15. Runde der tipp3-Bundesliga setzte sich Rapid Wien am Freitag auswärts gegen Kapfenberg mit 2:0 durch. Der Titelverteidiger hatte große Mühe, vergab nach der Führung von Stefan Maierhofer (49.) zahlreiche Chancen. Veli Kavlak machte in der Nachspielzeit (94.) alles klar.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053747

Bulls schlagen LASK und bleiben Leader
Sa., 01. November 2008 - 20:29 Uhr
Klaus Lindenbergers Premiere als Cheftrainer in der tipp3-Bundesliga ging in die Hose. Der LASK (ohne den gesperrten Vastic) hatte gegen Red Bull Salzburg nicht den Funken einer Chance, verlor daheim mit 0:2. Den freien Fall gestoppt hat Mattersburg durch ein 2:2 im Duell der Nachzügler in Altach, ebenfalls ein Remis gab es am Samstag zwischen Kärnten und Ried (1:1).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053760

Sturm schlägt laues Austria-Lüftchen
So., 02. November 2008 - 16:59 Uhr
Zum Abschluss der 15. Runde der tipp3-Bundesliga feierte Sturm Graz am Sonntag einen verdienten 3:1-Auswärtssieg bei der Wiener Austria. Die Foda-Elf hatte mehr vom Spiel und alles im Griff. Die Austrianer zeigten in der Offensive sehr wenig. Bezeichnend, dass der Anschlusstreffer von Okotie unmittelbar vor der Pause nach schweren Abwehrfehlern der Grazer fiel.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053774

Freitag, 31. Oktober 08: SV Kapfenberg - SK Rapid Wien 0:2 (0:0)
Samstag, 01. November 08: LASK Linz - Red Bull Salzburg 0:2
Samstag, 01. November 08: SK Austria Kärnten - SV Ried 1:1
Samstag, 01. November 08: SCR Altach - SV Mattersburg 2:2
Sonntag, 02. November 08: Austria Wien - Sturm Graz 1:3 (1:2)

--- ADEG Erste Liga ---
St. Pölten stürzt Leader Wacker
Fr., 31. Oktober 2008 - 19:48 Uhr
Wacker Innsbruck ist seine Tabellenführung los. Im Schlager der 14. Runde der ADEG Ersten Liga kassierte die Kogler-Elf gegen St. Pölten eine 0:1-Heimniederlage und verlor auch die Tabellenführung an den Aufsteiger. Mit einem Sieg am Samstag gegen den FC Lustenau könnte allerdings Wiener Neustadt Platz eins übernehmen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053743

Freitag, 31. Oktober 08: DSV Leoben - Austria Amateure 0:1 (0:0)
Freitag, 31. Oktober 08: Salzburg Amateure - Austria Lustenau 1:0 (1:0)
Freitag, 31. Oktober 08: Admira - SV Grödig 3:0 (1:0)
Freitag, 31. Oktober 08: Gratkorn - 1.FC RFE Vöcklabruck 2:1 (2:0)
Freitag, 31. Oktober 08: Wacker Innsbruck - SKN St. Pölten 0:1 (0:0)
Samstag, 01. November 08: FC Lustenau - FC Magna Wiener Neustadt 1:1

--- ÖFB Stiegl Cup ---
Rapid und Salzburg out
Di., 28. Oktober 2008 - 21:52 Uhr
Admira hat sich im ÖFB-Stiegl-Cup ins Viertelfinale durchgekämpft! Die Mannschaft von Trainer Walter Schachner gewann bei Würmla mit 1:0. Das Tor erzielte Ledezma in der 22. Minute. In der 53. Minute sah der Schütze auch die Rote Karte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053699

--- Handball ---
West Wien nimmt 1. Cup-Hürde
Mi., 29. Oktober 2008 - 20:50 Uhr
SG SPIGO Handball West Wien revanchierte sich am Mittwoch in der 1. ÖHB-Cup-Runde gegen HSG Bärnbach/Köflach für die 26:29-Niederlage in der Meisterschaft. Diesmal setzten sich die Wiener durch und warfen die Steirer in Bärnbach mit 29:27 (14:13) aus dem Bewerb.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053701

Österreich schlägt und verliert gegen Mazedonien
Fr., 31. Oktober 2008 - 22:49 Uhr
Österreichs Handball-Herren feierten am Freitag in einem Testspiel für die Heim-EM 2010 in Bärnbach einen 33:27 (16:11)-Erfolg über Mazedonien. Im zweiten freundschaftlichen Länderspiel mussten sich Österreichs Handball-Herren am Samstag Mazedonien mit 28:29 (15:16) geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053746
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053765

HC Linz im Cup gescheitert
So., 02. November 2008 - 21:31 Uhr
Mit dem HC Linz AG ist am Sonntag eine Mannschaft aus der Handball Liga Austria in der 1. Runde des ÖHB-Pokals gescheitert. Die Stahlstädter unterlagen dem Bundesliga-Aufsteiger Union s leasing St. Pölten deutlich 21:30 (8:17).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053788

--- Volleyball ---
Peinlich! aon hotVolleys vorgeführt
Fr., 31. Oktober 2008 - 20:08 Uhr
MEL der Herren: Während sich Aich/Dob über einen 3:2-Auswärtssieg in Zagreb freuen konnte, mussten die aon hotVolleys im Schlager gegen ACH Volley Bled eine 0:3-Heim-Niederlage einstecken. Hypo Tirol setzte sich in einer spannenden Partie bei Salonit Anhovo 3:2 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053744

Wörther-See-Löwen siegen weiter
Sa., 01. November 2008 - 21:17 Uhr
Eine gelungene Generalprobe für den Europacup gelang den VBK Wörther-See-Löwen in der 6. Runde der Austrian VolleyLeague. Die Klagenfurter gewannen nach 69 Minuten bei PSvBG Salzburg 3:0 (25:22, 25:23, 25:18).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053762

2. BL West: Wels gewinnt Schlager
So., 02. November 2008 - 14:41 Uhr
McDonalds Supervolley Wels ist an der Spitze der 2. Bundesliga West der Herren. Die Gastgeber liegen nach dem hart erkämpften 3:2 im Spitzenspiel gegen den VC Klafs Brixental mit 14 Punkten vor den Tirolern auf dem ersten Tabellenrang.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053789

Cup-Aus für Aich/Dob und Hypo Tirol
So., 02. November 2008 - 14:57 Uhr
Die Entscheidungen im aon Cup sind gefallen, die Rückspiele der zweiten Runde sowohl bei den Herren als auch bei den Damen geschlagen. Die Auslosung zur dritten Runde findet am Dienstag im Rahmen der CL-Doppels von SVS Post und den aon hotVolleys statt. ORF Sport Plus überträgt ab 18:00 Uhr live.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053770

--- Basketball ---
ÖBV: Mit 6 Nationalteams ins Jahr 2009
Di., 28. Oktober 2008 - 12:38 Uhr
Der Österreichische Basketball Verband (ÖBV) setzt sein Nationalteamprogramm kontinuierlich fort! 2009 werden erstmals sechs ÖBV-Auwahlen an FIBA-Europameisterschaften teilnehmen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053672

--- Golf ---
Brier 13. in Sotogrande
So., 02. November 2008 - 18:03 Uhr
Gutes Ergebnis für Markus Brier zum Abschluss der Saison auf der Euopeantour der Profi-Golfer. Der Wiener wurde beim Volvo Masters in Sotogrande guter 13., spielte zum Abschluss mit 71 Schlägen eine Par-Runde, die ihm einen Scheck über 68.500 einbrachte. '
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053776

--- Eishockey ---
Villach bändigt Bullen mit 5:1
Do., 30. Oktober 2008 - 21:41 Uhr
Die Gebete im "Heiligen Land Tirol" sind vom Eishockey-Gott erhört worden: TWK Innsbruck hat am Donnerstag nach neun Spielen ohne Sieg in Folge endlich wieder gewonnen und Alba Volan SC Szekesfehervar mit 3:1 (1:0, 0:1, 2:0) besiegt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053727

Caps schließen zu Jesenice auf
Fr., 31. Oktober 2008 - 21:58 Uhr
Die Erste Bank Eishockey-Liga blieb auch nach der 18. Runde spannend. Die Vienna Capitals schlossen am Freitag mit einem 4:2-Erfolg über Graz punktemäßig zu Jesenice auf. Der Leader musste sich in Linz 3:4 nach Penalty-Schießen geschlagen geben. Beide Teams haben nun 25 Punkte. Der KAC unterlag Laibach 2:4.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000053745
 
zurück