Ausgabe Nr. 560 vom 01. Dezember 2008                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Werner Faymann: Unsere Aufgabe wird es sein, Vertrauen zu geben

Im Vorfeld zur Angelobung der neuen Bundesregierung am 02.12. hat der künftige Bundeskanzler Werner Faymann im Rahmen eines Briefes an die Redaktionen die aus seiner Sicht wichtigsten Herausforderungen der Zukunft kurz zusammengefasst:

"Liebe Leserin, lieber Leser!
Die Herausforderungen an die Politik sind groß, wir stehen vor wirtschaftlich nicht einfachen Zeiten. Meine Aufgabe und die meines Regierungsteams wird es sein, den Österreicherinnen und Österreichern Vertrauen zu geben. Vertrauen in die Politik und Vertrauen in die Wirtschaft. Wir haben wichtige Maßnahmen zur Ankurbelung der Konjunktur beschlossen, die Steuerreform wird zur Gänze auf das kommende Jahr vorgezogen und wichtige Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie getätigt. Österreich hat laut WIFO nach Spanien das 2. größte Konjunkturpaket geschnürt. Wir werden uns mit aller Kraft dafür einsetzen und alles in unserem Bereich mögliche tun, um Arbeitsplätze zu erhalten, die Kaufkraft zu stärken und die Nachfrage zu beleben.

Die verschuldeten Krankenkassen müssen saniert werden, gleichzeitig muss das hohe Niveau unserer Krankenhäuser und Versorgungseinrichtungen erhalten bleiben. Alle Menschen haben ein Anrecht auf die bestmögliche Gesundheitsversorgung!

Vertrauen geben gilt es auch in der Frage der Pensionen. Das gesetzliche Pensionssystem wird nachhaltig abgesichert und ausgebaut. Die Menschen müssen sich auf eine ausreichende Existenz- und Lebensstandardsicherung im Alter verlassen können und darauf ihre individuelle Lebensplanung im Alter aufbauen können.

Wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit Österreichs sind Bildung und Forschung. Bildungspolitik legt den Grundstein für die Chancen, die wir unseren Kindern eröffnen. Alle Kinder und Jugendlichen sollen die gleichen Chancen auf Bildung und Ausbildung erhalten.

Österreich soll noch moderner, noch innovativer, noch wettbewerbsfähiger werden, dafür investieren wir in Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen. Der künftige Wohlstand unseres Landes wird maßgeblich dadurch bestimmt.
Wir bekennen uns zur immerwährenden Neutralität, zu einer aktiven Rolle in der Europäischen Union und zu einer sozialen und bürgernahen EU.

Großen Wert lege ich darauf, dass nach der Wahl das Gleiche gilt wie vor der Wahl. Im Falle eines neuen EU-Vertrages setze ich mich nach der Wahl ebenso entschieden für eine Volksabstimmung ein wie vor der Wahl. Bis zu diesem Zeitpunkt werde ich die Möglichkeit nützen, den Koalitionspartner davon zu überzeugen. Nur eine soziale und bürgernahe EU sichert das Vertrauen der Bevölkerung.

Vertrauen geben, die Wirtschaft stärken, jedem einzelnen soziale Sicherheit bieten, das sind die Aufgaben, die ich mir und dieser Bundesregierung stelle. Mein besonderer Dank gilt Josef Pröll und seinem Team für das faire Klima bei den Verhandlungen.

Werner Faymann"

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1108/W4/10112faymann.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Josef Pröll mit 89,6 Prozent zum ÖVP-Bundesparteiobmann gewählt
Dieses Ergebnis mache Lust auf mehr, das Risiko sei mit 10,4 Prozent beziffert, so ÖVP- Bundesparteiobmann Josef Pröll nach seiner Wahl zum ÖVP- Bundesparteiobmann mit 89,6 Prozent. Er sei "mit vollem Risiko" hergekommen - mit einer fertigen Regierungsvereinbarung und einem neuen Team, in einer offenen Situation, noch nicht angelobt. All das sei zur Entscheidung gestanden, so Pröll am 28.11.

Als Stellvertreter wurden Innenministerin Dr. Maria Fekter (93,70 Prozent), ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf (91,50 Prozent), der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (94,80 Prozent) und die niederösterreichische Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner (89,90 Prozent) gewählt.

Fritz Kaltenegger wird neuer Generalsekretär der Österreichischen Volkspartei, er war seit 1. September 2005 Direktor des Österreichischen Bauernbundes.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1108/W4/10112proellVp.htm

Plassnik: "Weiteres Zusammenwachsen unserer Nachbarschaft im Westen"
Außenministerin Ursula Plassnik erklärte zum Beschluss der EU-Justiz- und Innenminister vom 27.11. über die Inkraftsetzung des Schengen-Beitritts der Schweiz mit 12. Dezember 2008, Österreich arbeite mit seinen Nachbarn am gemeinsamen Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts - im Interesse unserer Bürger und unserer gemeinsamen Sicherheit. Das bringe nicht nur tägliche Erleichterungen für Vorarlberger und Tiroler. Es ergäben sich auch wichtige Impulse für noch engere Zusammenarbeit und um unsere Kräfte sinnvoll zu bündeln.

Die Einbeziehung des Nicht-EU-Mitglieds Schweiz in den Schengen-Raum ist eine weitere bedeutende europäische Wegmarke. Grenzkontrollen gehören der Vergangenheit an, aber die Sicherheit bleibt. Liechtenstein soll im nächsten Jahr Schengen-Land werden. Damit wächst unsere Nachbarschaft im Westen noch enger zusammen. Sicherheit in Österreich ist ohne unsere europäischen Partner schlicht undenkbar geworden. Gerade hier zeigt sich das handfeste Europa, das Europa, das den Bürgerinnen und Bürgern greifbare Vorteile bringt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1108/W4/32711bmeia.htm

Auftakt zur Informations-Offensive "EU - (k)Ein Ungeheuer"
Rund 65 Prozent der Gesetze in Österreich werden durch EU-Regelungen vorgegeben, wo das Europaparlament eine Mitsprache hat. Die Präsentation der Veranstaltungsserie "EU - (k)Ein Ungeheuer" war deshalb von entschlossenen Aufrufen zu mehr Interesse für die EU-Parlamentswahl im kommenden Juni geprägt. Die Europäische Union sei eine Demokratie, wo 375 Millionen Bürger mitbestimmen könnten, unterstrich EU-Parlamentarier Mag. Jörg Leichtfried (SP). Sein Kollege Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack (VP) appellierte ebenfalls, sich für das zu interessieren, was "sich in Brüssel abspielt." Außerdem meinte er, die EU sei kein Ungeheuer! "Wir sind Europa und die Menschen sind das eigentlich Entscheidende."

Ein Highlight ist jeweils die Live-Übertragung als Web-TV im Internet. Dies soll vor allem Jugendlichen aus den Regionen der Steiermark die Möglichkeit geben, über die Grenzen von Graz hinaus am Projekt teilzunehmen und Reisekosten zu sparen. In einem offenen Internet-Forum können sie untereinander, aber auch mit Politikern diskutieren, unterstrich Ludwig Rader. Diese Demokratie-Offensive soll dazu beitragen, die Wahlbeteiligung zu erhöhen.
Informationen: http://www.europa-bist-du.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1108/W4/52511euStmk.htm

Bartenstein: Sommertourismus brachte Rekordumsätze
Nach dem besten Winter aller Zeiten habe auch der heimische Sommertourismus ein großartiges Ergebnis erzielt. Die Umsätze der Tourismusbetriebe konnten um 6,1 Prozent auf 10,6 Milliarden Euro gesteigert werden, sagte Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein zur Tourismusanalyse, die das Wirtschaftsforschungsinstitut im Auftrag des Wirtschaftsministeriums erstellt hat. Die Erwartungen für die kommenden Monate seien jedoch aufgrund der Konjunkturkrise gedämpft.

Die Zahl der Nächtigungen verzeichnete in der Sommersaison 2008 einen Zuwachs von 2,4 Prozent, die Nachfrage von in- und ausländischen Gästen entwickelte sich dabei in vergleichbarem Tempo (+2,5 bzw. +2,3 Prozent).

Auf den einzelnen Herkunftsmärkten fiel die Nachfrage in der heurigen Sommersaison unterschiedlich aus: Vor allem die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus Russland (+79,5 Prozent) und den östlichen Nachbarländern (Polen: +31,5 Prozent; Tschechien: +24,6 Prozent; Ungarn: +11,7 Prozent) wuchs kräftig, aber auch aus Dänemark (+5,1 Prozent) nächtigten deutlich mehr Gäste in Österreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1108/W4/32711bmwa.htm

Leitl: Vom Schlechtreden wird nichts besser
Ja, die Wirtschaft habe ernstzunehmende Probleme. Aber Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl warnt davor, sich an den Problemen zu weiden. Vom Schlechtreden werde nichts besser. Wir müßten uns daher an den möglichen Lösungen orientieren. Leitl verwies in seiner Rede vor dem Wirtschaftsparlament der WKÖ im Gegensatz den täglichen Negativmeldungen darauf, dass 2007 und 2008 insgesamt 100.000 neue Arbeitsplätze geschaffen worden seien.

Auch die Zahl der Lehrplätze sei auf 131.000 gestiegen und der Gründerboom sei ungebrochen: Heuer würden wieder rund 30.000 neue Betriebe gegründet. Das wären umgerechnet 150 Arbeitsplätze täglich. Das sei ein starkes Zeichen für mehr Optimismus.

Die Prognosen für 2009 seien nicht erfreulich, so Leitl, daher müsse jetzt darauf reagieren werden, um doch noch zu befriedigenden Ergebnissen zu kommen.

Leitl verwies darauf, dass die Wirtschaftskammerorganisation laut einer aktuellen Umfrage ein sehr großes Vertrauen in der österreichischen Bevölkerung genießt und sah die Ursache im Bemühen der Wirtschaft, positive Lösungen in den verschiedensten Bereichen für das Land und seine Bevölkerung zu erreichen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1108/W4/32711pwk2.htm

BMF: Neue Zollfreigrenzen ab 1. Dezember 2008
Im Zusammenhang mit der Einfuhr von Waren aus Nicht-EU-Ländern werden mit 1. Dezember einige Änderungen bei den Zollfreigrenzen wirksam. Hintergrund ist die Umsetzung der EU-Richtlinie über die Befreiung der von aus Drittländern kommenden Reisenden eingeführten Waren von der Mehrwertsteuer und den Verbrauchssteuern sowie der geänderten EU-Verordnung über das gemeinschaftliche System der Zollbefreiungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1108/W4/22811bmf.htm

Waldviertler Bäcker erobert mit Nischenprodukten Europa
Mit Nischenprodukten erobert ein Waldviertler Bäckermeister den europäischen Markt. Als Hersteller von glutenfreien Backwaren liefert die Richter glutenfreie Produktions-GmbH aus Grafenschlag im Bezirk Zwettl an die 90 Prozent ihrer Produktion an Abnehmer im Ausland. Man sei österreichweit der einzige Anbieter, der sich voll und ganz auf die Herstellung dieser speziellen Backwaren konzentriert habe", erklärt Bäckermeister Edwin Richter gegenüber dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Allein in Österreich leiden etwa 80.000 Menschen an der Eiweiß-Allergie Zöliakie. Sie vertragen das Klebereiweiß Gluten aus heimischem Getreide nicht, das im Mehl und damit auch in jeder erdenklichen Art von Backwaren enthalten ist. Ohne strenge Diät sind körperliche und seelische Beschwerden unumgänglich. Vermarktet werden die im Waldviertel hergestellten Backwaren über einen Vertriebspartner, die momentan am weitesten entfernten Exportmärkte sind Norwegen und Schweden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1108/W4/10112noewpd2.htm

Christbaum für den Vatikan in Gutenstein verabschiedet
In Gutenstein (Bezirk Wiener Neustadt-Land) verabschiedete Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am 28.11. den Christbaum, den das Bundesland Niederösterreich im heurigen Jahr für den Petersplatz im Vatikan zur Verfügung stellt.

Dass ein Christbaum aus Niederösterreich heuer den Petersplatz in Rom schmücke, sei ein Signal dafür, dass wir hierzulande auch in der heutigen Zeit und am Weg in die Zukunft nach christlichen Grundwerten leben und arbeiten, meinte Pröll. Der Landeshauptmann gab auch seiner Hoffnung Ausdruck, dass durch diesen Baum das "Licht der Menschlichkeit und des Friedens klarer zum Scheinen" gebracht werde, als dies momentan allzu oft der Fall sei.

Bei dem verabschiedeten Weihnachtsbaum handelt es sich um eine Fichte mit einer Höhe von 33 Metern und damit um den bislang größten Weihnachtsbaum des Vatikan; der bisherige Rekord lag bei 31,5 Metern. Der niederösterreichische Baum ist 120 Jahre alt, 9 Tonnen schwer und stand im Klostertal bei Gutenstein.

Der Christbaum soll am 13. Dezember durch eine niederösterreichische Delegation mit dem St. Pöltner Diözesanbischof Dr. Klaus Küng und Landeshauptmann Pröll an der Spitze übergeben werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1108/W4/10112christbaumNlk.htm

Klaus Maria Brandauer erhielt Goldene Ehrenmedaille
Kammerschauspieler Klaus Maria Brandauer, Ehrenmitglied des Burgtheaters, wurde am 01.12. im Wiener Rathaus von Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny mit der "Bundesmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold" ausgezeichnet. Viele Weggefährten und Freunde waren gekommen, um zu gratulieren, darunter Otto Schenk, Staatsoperndirektor Ioan Holender, Ignaz Kirchner, Rudolf Buczolich, Antonin Svoboda, Fritz Schindlecker.

Brandauer sei ein Weltenbürger, eine große Künstlerpersönlichkeit, die auf den Bühnen der Welt zu Hause sei, erklärte Mailath. Das Wiener Theaterpublikum verehrte, schätze und liebe ihn. Regisseur Peter Stein hielt die Laudatio auf seinen "kleinen Bruder", wie er Brandauer bezeichnete.

Der internationale Durchbruch als Filmschauspieler gelang Klaus Maria Brandauer im Jahr 1982 mit seiner Darstellung des "Hendrik Höfgen" in der von István Szabó inszenierten Verfilmung des Klaus Mann-Romans "Mephisto". Klaus Maria Brandauer lehrt am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Seit Juli 2007 ist er mit der Regieassistentin Natalie Krenn verheiratet. Am 1. November 2008 wurde er zum Ehrenmitglied des Wiener Burgtheaters ernannt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1108/W4/10112brandauerRk.htm

Diamantene Promotion zum 100. Geburtstag
Es ist ein ganz besonderes Geschenk. Genau an seinem 100. Geburtstag, am 24. November 2008, feierte Em.Univ.-Prof. Dr. Otto Burkard auch das "diamantene" 75-Jahr-Jubiläum seiner Promotion. Der Grazer war 1968/69 Rektor der Karl-Franzens -Universität Graz, wo er zwischen 1949 und 1978 als Professor für Meteorologie und Geophysik hohes internationales Ansehen genoss. Rektor Alfred Gutschelhofer erneuerte im Rahmen eines Festaktes im Meerscheinschlössl den akademischen Grad des Jubilars und überreichte Otto Burkard die "goldene" Rolle mit dem Doktordiplom.

Seine wissenschaftlichen Verdienste als Pionier der Ionosphärenforschung fanden Anerkennung unter anderem durch die Wahl zum wirklichen Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. 1981 erhielt er das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse und 1983 das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1108/W4/52511uniGraz.htm

Weniger Stromverbrauch bei Mikroprozessoren
Das Institut für Mikroelektronik der Technischen Universität (TU) Wien kooperiert mit der Firma INTEL, um das elektrische Verhalten von winzigen Bauelementen in Mikroprozessoren zu simulieren. Moderne Mikroprozessoren enthalten einige 100 Millionen Bauelemente, vor allem sogenannte Transistoren, welche in schlauen Schaltungen die Rechnerfunktion verwirklichen. Bei den Simulationen stehen die Erhöhung der Geschwindigkeit und die Reduktion des Stromverbrauchs im Vordergrund.

Simulationen gewährleisten bei INTEL, dass jede der Schaltungen, die Bestandteil eines Mikroprozessors ist, optimal arbeitet. Die Funktionstüchtigkeit eines Mikroprozessors muss über zehn Jahre gesichert sein. INTEL fertigt in diesem Zusammenhang nicht nur hervorragende Prozessoren, sondern optimiert sie auch mit Simulationen. Diese basieren auf anspruchsvollen numerischen Methoden und interdisziplinären Kenntnissen aus Elektrotechnik, Informatik, Mathematik und Physik. In diesem Bereich gehört das Institut für Mikroelektronik der TU Wien zur Weltspitze. Ein wichtiges Produkt dessen Forschung ist ein Programm, welches zur Vergitterung von Transistoren eingesetzt werden kann. INTEL bekommt regelmäßig eine aktuelle Version dieses Programmes, einen 'Snapshot' der Forschung, und verwendet es, um die eigenen streng geheimen Strukturen zu vergittern. Die Entwicklung von Software für die Simulation von Problemen in der Mikroelektronik ist die Stärke des Instituts, so Selberherr.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1108/W4/10112tuWien.htm

LH Pühringer für verbesserte Integration in den Schulen
16.271 Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache besuchen im laufenden Schuljahr 2008/2009 die oberösterreichischen Pflichtschulen. In Relation zur Gesamtschülerzahl, die bei über 115.600 liegt, sind das 14,07 Prozent. Von diesen 16.271 Schülerinnen und Schülern verfügen rund 4.700, das sind 4 Prozent, über keine ausreichenden Deutschkenntnisse. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer spricht sich anlässlich dieser aktuellen Zahlen erneut für die Begrenzung der Zahl der Kinder mit mangelhaften Deutschkenntnissen auf 30 Prozent pro Klasse aus, um für eine verbesserte Integration in den Schulen zu sorgen. Denn nur wenn die Zahl der Kinder mit mangelhaften Deutschkenntnissen eine gewisse Grenze nicht übersteigt, ist Spracherwerb tatsächlich möglich.

In Oberösterreich gibt es insgesamt 575 Volksschulen, 241 Hauptschulen, 57 Polytechnische Schulen und 37 Sonderschulen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1108/W4/10112schuleOOe.htm

"Phänomen Haydn" - erleben und entdecken
Das Genie Joseph Haydn und die besondere Aura seiner Wirkungsstätten sichtbar, hörbar und erlebbar zu machen steht im Mittelpunkt der Hauptausstellung "Phänomen Haydn", die den 200. Todestag des Komponisten zum Anlass einer einzigartigen Würdigung nimmt. An vier eng miteinander verbundenen Originalschauplätzen vereint diese Ausstellung erstmals authentische Lebenswelten und barocke Lebenslust, hochkarätige Sakralmusik und ursprüngliche Volkskultur. Gezeigt werden insgesamt rund 550 wertvollste Kunstwerke, kostbare Autographe und originale Musikinstrumente von 65 namhaften Leihgebern aus ganz Europa.

Die Hauptausstellung umfasst dabei Haydns Arbeiten zur fürstlichen Repräsentation im Schloss Esterházy, sein privates Leben und Komponieren im Haydn-Haus, die Frömmigkeit jener Zeit sowie das geistliche Werk Haydns im Diözesanmuseum Eisenstadt und die ihn umgebende, dörfliche Lebenswelt im Landesmuseum Burgenland. Unter dem Titel "Echt Haydn - die Originalschauplätze" wird es begleitend zur Ausstellung einen entsprechenden Folder geben, der mit dem Geburtshaus von Haydn in Rohrau, der Kulturfabrik Hainburg und dem Haydnhaus des Wien Museums aber auch weitere Orte zum Inhalt hat, an denen Musikgeschichte geschrieben wurde. Durch eine Kombikarte wird es möglich sein, preisgünstig alle Teile zu besichtigen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1108/W4/10112haydnBlms.htm

LOK.erlebnis
Die Direktorin des Technischen Museums Wien Dr. Gabriele Zuna-Kratky konnte am 27.11. über 500 Gäste zur feierlichen Enthüllung der Großobjekte aus dem Eisenbahnbereich begrüßen. Ein Jahrzehnt mußten die BesucherInnen seit der Wiedereröffnung des Technischen Museums Wien im Jahr 1999 auf die Großobjekte der bedeutenden Eisenbahnsammlung warten. Rechtzeitig vor dem 100-Jahr-Jubiläum des Museums kehren die Schwergewichte zurück und werden wieder in der Mittelhalle präsentiert.

Die Lokomotiven Ajax (1841), Steinbrück (1848) und die Dampflokomotive 1.20, "Schnittlok" aus dem Jahr 1883, können ebenso in neuem Glanz bestaunt werden wie der komplett restaurierte Stadtbahnwagen CU 9424 oder der Hofsalonwagen der Kaiserin Elisabeth.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1108/W4/22811tmw.htm

Zauber der Ferne
Die Ferne rückt in greifbare Nähe Die große, weite Welt hat die Menschen seit jeher fasziniert. Doch erst mit dem Kolonialismus, den Expeditionen, dem beginnenden Tourismus und der neuen Reiseliteratur rückte die Ferne plötzlich in greifbare Nähe. Reisen blieb allerdings noch lange Zeit eine elitäre Angelegenheit. Wer sich keine "echten" Reisen leisten konnte, für den gab es im 19. Jahrhundert als Alternative eine Vielzahl an Reiseillusionen - kostengünstig, ungefährlich und ohne großen Zeitaufwand.

Wie in London und Paris kam es in Wien zu einem Boom von Panoramen, Guckkästen, "optischen Zimmerreisen" und Bühnentricks. Im Dunklen einer Laterna Magica-Vorstellung vergaß man die Außenwelt und erlebte umso intensiver "Die Nordpolfahrt Franklin`s" und das "Innere Afrikas", das Kaiserpanorama bot bei wöchentlich wechselndem Programm erstmals dreidimensionales Schauvergnügen.

"Imaginäre Reisen im 19. Jahrhundert" ist von 4. Dezember 2008 bis 29. März 2009 im Wienmuseum am Karlsplatz zu sehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1108/W4/22811wienmuseum.htm

Kuenburgsaal in der Neuen Residenz generalsaniert
Bei der Generalsanierung der Neuen Residenz Salzburg wurde auch der Kuenburgsaal restauriert. Dadurch stehe in der Salzburger Altstadt, in diesem außergewöhnlichen Ambiente nun ein 'neuer', repräsentativer Veranstaltungsort für rund 150 Personen zur Verfügung, sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. David Brenner am Abend des 24.11. bei der Präsentation des sanierten Saales.

Das Residenz-Neugebäude (ab 2002 offiziell Neue Residenz) entstand in zwei Phasen - die erste wahrscheinlich unter Kardinal Matthäus Lang im 16. Jahrhundert, die zweite ab 1601, als Fürsterzbischof Max Gandolf von Kuenburg einen Südflügel - die Hofbibliothek - anbauen ließ. Heute spricht man deshalb auch von Kuenburgtrakt oder der "Max Gandolf Bibliothek".

Max Gandolf von Kuenburg war Jesuitenschüler und von 1668 bis1687 Erzbischof von Salzburg. In diese Zeit fielen zahlreiche so genannte Hexenprozesse und der Beginn der systematischen Protestantenvertreibung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1108/W4/52511residenzSbg.htm

Wiener Dommuseum zeigt Sonderausstellung "Baby Jesus"
Krippen aus fünf Kontinenten sind unter dem Titel "Baby Jesus" seit 26. November in einer Sonderausstellung des Wiener Dommuseums zu sehen. Die Exponate stammen aus einer der größten privaten Krippensammlungen in Österreich, jener von Gerhard Schreiber, und veranschaulichen die enorme Vielfalt an künstlerischen Darstellungen der Weihnachtserzählungen des Neuen Testaments.

Der heute pensionierte Landesbeamte Gerhard Schreiber sammelt bereits seit seiner Kindheit Weihnachtskrippen aus aller Welt. Die rund 60 für das Dommuseum ausgewählten Krippen sind aus unterschiedlichsten Materialien angefertigt: Holz, Ton, Porzellan, Metall, Stein, Glas, Papier und sogar Muscheln und Leder. Der Bogen reicht von einer Ebenholzkrippe aus Tanzania über eine vietnamesische Tonkrippe bis zu einigen Muschelkrippen von den Philippinen. Neben einer Taguanuss-Krippe aus Ecuador stehen eine Kamelbeinkrippe aus Ägypten und eine Maisstrohstoffkrippe aus Nepal.

Die Sonderausstellung des Wiener Dom- und Diözesanmuseums "Baby Jesus. Krippen aus fünf Kontinenten aus der Sammlung Gerhard Schreiber" ist bis 28. Februar 2009 geöffnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1108/W4/10112pew.htm


HDR-Fotos
Ein "High Dynamic Range Image" ist eine digitale Bilddatei, deren Helligkeitswerte einen Dynamikumfang von mindestens vier Groessenordnungen (1:10.000), eine relative Abstufung feiner als 1 % und Abdeckung saemtlicher sichtbaren Farben unterstuetzt. (Quelle: wikipedia). Diese neue Art der Fotografie ist besonders deshalb sehr reizvoll, weil sie dem Betrachter Sichtweisen vor Augen fuehrt, die er - in Natura - so nicht erleben kann. Beispiele dafuer finden Sie unter
http://www.moessmer.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Streitberger als ÖSVs Bester auf Platz 4
Sa., 29. November 2008 - 20:59 Uhr
Überraschendes Endergebnis bei der ersten Weltcup-Abfahrt der Herren in Lake Louise. Der Südtiroler Peter Fill siegte vor den Nobodys Carlo Janka (SUI) und Hans Olsson (SWE). Georg Streitberger wurde als bester Österreicher Vierter. Von den Top-Favoriten landete einzig Klaus Kröll als Fünfter im Vorderfeld.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000054436

Görgl hinter Poutiainen Dritte
Sa., 29. November 2008 - 22:37 Uhr
Sensationserfolg von Tessa Worley beim Damen-Riesenslalom in Aspen. Die erst 19-jährige Französin verwies die routinierten Tanja Poutiainen und Elisabeth Görgl auf die Plätze. Sölden-Siegerin Kathrin Zettel wurde Fünfte. Ansonsten lieferten die ÖSV-Damen ein trauriges Ergebnis ab, kam doch keine weitere in die Wertung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000054439

Zahrobska fängt Hosp noch ab
So., 30. November 2008 - 22:02 Uhr
Sarka Zahrobska hat am Sonntag Ski-Geschichte geschrieben und beim Slalom in Aspen für den ersten tschechischen Sieg im Ski-Weltcup gesorgt. Die Führende nach dem ersten Durchgang konnte den Angriff von Nicole Hosp abwehren. Die Österreicherin wurde am Ende Zweite. Kathrin Zettel, nach Durchgang ein noch auf Rang zwei, wurde Fünfte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000054469

54. Triumph! Der Herminator ist zurück
So., 30. November 2008 - 20:36 Uhr
Hermann Maier ist in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Der Flachauer feierte am Sonntag im Super-G von Lake Louise seinen 54. Weltcupsieg, seinen 24. in seiner Lieblingsdisziplin. Maier verwies den Kanadier John Kucera und den Schweizer Didier Cuche auf die Plätze. Platz vier ging an Michael Walchhofer.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000054462

--- Ski Nordisch ---
Ammann siegt vor drei ÖSV-Adlern
Sa., 29. November 2008 - 14:31 Uhr
Der Schweizer Doppel-Olympiasieger von Salt Lake City, Simon Ammann, sicherte sich den Sieg beim Weltcup-Auftakt der Skispringer im finnischen Kuusamo vor dem ÖSV-Trio Wolfgang Loitzl, Gregor Schlierenzauer und Thomas Morgenstern. Martin Koch als Sechster komplettierte das starke Resultat der rotweißroten Adler.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000054426

Koivuranta siegt, Denifl Sechster
So., 30. November 2008 - 13:49 Uhr
Im zweiten Bewerb der Nordiaschen Kombinierer im finnischen Kuusamo siegte am Sonntag der Finne Anssi Koivuranta vor Landsmann Janne Ryynänen und dem Japaner Daito Takahashi, der nach dem Springen geführt hatte. Als bester Österreicher wurde Wilhelm Denifl wie schon am Vortag Sechster. Der Tiroler war als Vierter in den 10 Kilometer Langlauf gegangen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000054447

--- Rodeln ---
Rodeln: Linger/Linger Zweite in Igls
Sa., 29. November 2008 - 13:51 Uhr
Zum Auftakt des Rodel-Weltcups auf der Olympiabahn in Innsbruck Igls am Samstag sicherten sich die Italiener Gerhard Plankensteiner/Oswald Haselrieder den Sieg. Auf Platz zwei und drei landeten mit Österreichern Andreas/Wolfgang Linger sowie Tobias/Markus Schiegl Österreichs Parade-Schlitten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000054425

--- Eishockey ---
EBEL: KAC gewinnt in Villach
Fr., 28. November 2008 - 22:18 Uhr
Der KAC setzte sich am Freitag in der 26. Runde der EBEL zum zweiten Mal in Serie gegen den VSV durch. In Villach gewannen die Klagenfurter ein überaus hart geführtes (74 Strafminuten) Kärntner Derby 3:1. Die Entscheidung brachten zwei Tore im Schlussdrittel innerhalb von nur zehn Sekunden. Die Vienna Capitals bleiben an der Tabellenspitze, besiegten auswärts Jesenice 7:5. Salzburg verlor dagegen in Laibach 4:6, Graz bezwang Szekesfehervar 5:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000054416

Caps siegen, KAC und VSV verlieren
So., 30. November 2008 - 21:26 Uhr
Die Vienna Capitals sind die Gewinner der 27. Runde der EBEL. Während die Wiener einen souveränen 6:2-Heimerfolg über Laibach feierten, musste sich Verfolger KAC in Szekesfehervar 4:5 nach Penalty-Schießen geschlagen geben. In Salzburg mussten die beiden Teams ebenfalls Überstunden machen. Am Ende gewann der meister gegen Innsbruck 5:4. Graz setzte sich in der Verlängerung gegen Jesenice 3:2 durch, der VSV verlor gegen Linz 3:6.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000054466

--- Tipp3-Bundesliga ---
8:1! Rapid zerlegt Altach und ist Leader
Sa., 29. November 2008 - 19:59 Uhr
Die 20. Runde der tipp3-Bundesliga brachte einen neuen Tabellenführer. Nach dem 8:1 gegen Altach liegen die Hütteldorfer vor Salzburg. Die Wiener Austria setzte sich mit Glück gegen Kapfenberg 2:1 durch, Ried gewann durch ein Last-Minute-Tor das Oberösterreich-Derby gegen den LASK mit 1:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000054433

4:2 beim SVM! Bullen wieder vorne
So., 30. November 2008 - 17:57 Uhr
Red Bull Salzburg eroberte im Sonntagsspiel der 20. tipp3-Bundesligarunde die Tabellenführung von Rapid zurück. Die Mozartstädter besiegten den krisengeschüttelten SV Mattersburg auswärts mit 4:2. Marc Janko traf einmal mehr im Doppelpack.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000054453

Ergebnisse:
Sonntag, 30. November 08: SV Mattersburg - Red Bull Salzburg 2:4 (2:1)
Samstag, 29. November 08: SK Rapid Wien - SCR Altach 8:1 (3:0)
Samstag, 29. November 08: SV Ried - LASK Linz 1:0 (0:0)
Samstag, 29. November 08: SV Kapfenberg - Austria Wien 1:2 (0:1)

--- ADEG Erste Liga ---
Wr. Neustadt überwintert an der Spitze
Fr., 28. November 2008 - 20:02 Uhr
Wiener Neustadt kürte sich am Freitag in der 19. Runde der ADEG Ersten Liga zum Winterkönig. Die Elf von Helmut Kraft bleibt trotz des 1:1 in Grödig drei Punkte vor Verfolger Admira, das zuhause gegen Leoben über ein torloses Remis nicht hinaus kam. Dem FC Lustenau bleibt die rote Laterne des Letzten erhalten, da es bei den Salzburg Amateuren nur zu einem 0:0 reichte. Austria Lustenau musste sich ebenfalls mit einem Remis zufrieden geben, spielte gegen Vöcklabruck 1:1. Wacker Innsbruck konnte sich am Freitag als einziges Team über einen Sieg freuen, bezwang Gratkorn 2:0. St. Pölten eroberte am Samstag mit einem 2:1-Erfolg über die Austria Amateure Platz drei von den Tirolern zurück.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000054410

--- Handball ---
HIT steht im Cup-Viertelfinale
Do., 27. November 2008 - 10:54 Uhr
Innsbrucks Handballer steckten die zahlreichen Ausfälle beim Achtelfinale des ÖHB-Cups in Bruck locker weg und besiegten den steirischen Zweitligisten souverän mit 35:27 (15:14).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000054367

92er-Auswahl unterliegt Ungarn knapp
So., 30. November 2008 - 14:28 Uhr
Die 92er-Mädchen-Auswahl des ÖHB musste sich am Sonntag beim Interwetten Cup in der Grazer Stadthalle im Finale Ungarn mit 26:30 (14:16) geschlagen geben. Die neu formierte Mannschaft von Teamtrainerin Nicole Prokop konnte bis wenige Minuten vor dem Ende mit den starken Gegnerinnen mithalten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000054448

ÖHB-Herren Dritte beim Interwetten Cup
So., 30. November 2008 - 16:19 Uhr
Die österreichische Herren-Handball-Nationalmannschaft belegt beim Interwetten Cup in Graz Platz drei. Szilagyi und Co. gewinnen am Schlusstag gegen Ägypten 31:30. Den Turniersieg holte sich Dänemark, das sich gegen Kroatien mit 25:24 durchsetzen konnte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000054450

WHA: Dornbirn und MGA siegen
So., 23. November 2008 - 15:08 Uhr
Da sich Österreichs Damen-Nationalteam auf die EM Anfang Dezember vorbereitet, fanden am Wochenende vor der einmonatigen Pause in der WHA zwei Partien statt. Es gab zwei Heimsiege, SSV VEG Dornbirn/Schoren bezwang die SG Graz 29:20, MGA Handball besiegte die SG UHC Stockerau 36:28.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000054290

--- Volleyball ---
aon hotVolleys im Cup-Viertelfinale
Fr., 28. November 2008 - 20:42 Uhr
Die aon hotVolleys sind am Freitag souverän ins Viertelfinale des aon Cups eingezogen. Österreichs Rekordmeister gab sich auch im Rückspiel im Wiener Budocenter keine Blöße, gewann gegen Union Arbesbach 3:0. Auch AVL-Aufsteiger SG Volleyteam Südstadt/Perchtoldsdorf setzte sich gegen Steyr 3:0 durch und ist in der Runde der letzten Acht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000054412

aon Cup: Hartberg ohne Probleme weiter
So., 30. November 2008 - 21:18 Uhr
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des aon Cups. Nach den aon hotVolleys, der SG Südstadt/Pertoldsdorf am Freitag schafften bei den Herren am Sonntag TSV Hartberg, die Wörther-See-Löwen, Brixental, Cemtec Supervpolley Enns und SU inzingvolley den Einzug ins Viertelfinale. Bei den Damen sind Dornbirn, Wesser Graz, volley16wien, Weiz und SVS Post weiter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000054449
 
zurück