Ausgabe Nr. 563 vom 22. Dezember 2008                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Heimische Wirtschaftspolitik dämpft den Abschwung

Ausgehend von den USA hat der Abschwung mittlerweile die gesamte Weltwirtschaft erfasst. Die Finanzkrise verstärkt die Abschwächung der internationalen Konjunktur. Im Euro-Raum ist 2009 mit einer Abnahme der Wirtschaftsleistung um 1,2% zu rechnen. Auch für Österreich ist trotz massiven Gegensteuerns der Fiskalpolitik im Jahr 2009 ein Rückgang des BIP um real 0,5% zu erwarten. Der Wachstumsprognose von 0,9% für das Jahr 2010 liegt die Annahme zugrunde, dass sich die Wirtschaft gegen Ende 2009 langsam zu erholen beginnt, so das Wirtschaftsforschungsinistitut WIFO.

Das Institut für Höhere Studien (IHS) stellt unter anderem fest, sei die österreichische Wirtschaft - im Unterschied zu Deutschland - im dritten Quartal noch um 0.1 % gegenüber dem Vorquartal gewachsen. Im Jahresverlauf hat sich das Wachstumstempo aber beträchtlich abgekühlt. Im vierten Quartal dürfte die österreichische Wirtschaft gegenüber dem Vorquartal leicht schrumpfen, sodass für den Jahresdurchschnitt 2008 ein Wachstum von 1.8 % erwartet wird. Für 2009 prognostiziert das Institut eine Stagnation der Wirtschaftleistung (-0.1 %), wobei Steuerreform und Konjunkturpaket belebend wirken sollten. 2010 könnte die österreichische Wirtschaft wieder etwas kräftiger wachsen (1.3 %).
Die Steuerreform, die Konjunkturpakete sowie die schwache Konjunktur dominieren die Budgetentwicklung in den nächsten beiden Jahren. Gegenwärtig unterstellt das Institut für die Jahre 2009 und 2010 Budgetdefizite im Ausmaß von 2.5 % bzw. 3.3 %. Das Institut begrüßt die Steuerreform, welche die Wachstumskräfte der österreichischen Volkswirtschaft spürbar stärkt. Prinzipiell unterstützt das Institut das Ziel eines über den Konjunkturzyklus ausgeglichen Haushalts. In der gegenwärtigen Konjunkturlage sind die angekündigten Konjunkturpakete der Regierung sinnvoll. Längerfristig gesehen ist es aber notwendig, alle Einsparungspotenziale zu nutzen, um wieder auf einen nachhaltigen Budgetpfad zurückkehren zu können.

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) erklärte vor dem Bundesrat, es sei Aufgabe der Regierung, der schwierigen Phase wirtschaftlicher Sorge - deren Ursachen liegt nicht im eigenen Land - mit ganzer Kraft entgegenzuwirken. Es sei weiters die Aufgabe der Politik, Rahmenbedingungen, Zuversicht und Optimismus zu schaffen, ohne zu belügen, so Faymann, der klarstellte: Das oberste Ziel sei es jetzt, durch geringe Steuern die Kaufkraft zu stärken und durch Investitionen die Beschäftigung anzukurbeln. Nur Beschäftigung sei die richtige Antwort.
Ob das beschlossene Konjunkturpaket funktionierte und in welchem Ausmaß es funktioniere, könne noch nicht gesagt werden. Aber es sei der richtige Weg gewesen, gleichzeitig in allen EU-Ländern den Schutzschirm zu spannen und die Wirtschaft anzukurbeln. Dabei befinde sich Österreich mit seinem Konjunkturpaket im Ausmaß von 5,6 Milliarden Euro bzw. 1,7 Prozent des BIP an der Spitze Europas.

Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) will angesichts der gedämpften Konjunkturprognosen der Wirtschaftsforschungsinstitute WIFO und IHS für das erste Halbjahr 2009 die Umsetzung der beschlossenen Konjunkturpakete zügig vorantreiben: Es seien frühzeitig die richtigen Schritte gesetzt worden und Österreich sei mit seinen Maßnahmen europaweit führend. Dies gelte vor allem hinsichtlich der Entlastung der Steuerzahler. Hier weise Österreich mit 1,14 Prozent des BIP europaweit das höchste Volumen auf, wie das "Brussels European and Global Economic Laboratory" errechnet hat. Die beschlossenen Konjunkturpakete seien jetzt rasch umzusetzen, sie müssen punktgenau wirken.
Positiv zu bewerten sei es, dass das Wirtschaftsforschungsinstitut davon ausgehe, dass das massive Gegensteuern der Bundesregierung dazu führe, dass die Folgen der Krise in Österreich weniger heftig ausfallen werde als im restlichen Euroraum.

Der Finanzsprecher des FPÖ-Parlamentsklubs, Lutz Weinzinger, stellte fest, das "Mini-Konjunkturpaket" der Regierung sei nicht ausreichend und SPÖ und ÖVP bekämen ins Zeugnis für ihre Tatenlosigkeit einen glatten Fünfer. Anstatt wirkliche Maßnahmen in der Finanzkrise zu beschließen, habe bereits das Regierungsprogramm erahnen lassen, dass es im Bereich Steuern lediglich bei leeren Phrasen und Ankündigungen bleibe. Rot und Schwarz würden Vogel-Straus-Politik betreiben, die Konjunkturbelebungsmaßnahmen der Neuauflage der Großen Koalition seien derart konzipiert, dass sie viel zu spät greifen würden. Und auf die Sicherung von Arbeitsplätzen scheine man komplett vergessen zu wollen. Es reiche in dieser Wirtschaftskrise nicht aus, ein Mini-Reförmchen als den großen Wurf zu betrachten.

Auch der Budget- und Finanzsprecher der Grünen, Werner Kogler, warnte angesichts der jüngsten Konjunkturprognose, die Regierungsmaßnahmen zur Konjunkturbelebung seien massiv ins Stocken geraten oder ohnedies zu langsam konzipiert. Die beschäftigungswirksamen Maßnahmen würden ausbleiben. Bei der Gebäudesanierung gebe es noch immer keine Umsetzungsstrategien, dabei hätte man schon diesen Winter damit anfangen können. Die Mutlosigkeit der Regierung bei ihrer Rezessionsbekämpfung führe dazu, dass die Programme viel zu langfristig und schwerfällig seien. Die Mittelstandsmilliarde sei darüber hinaus bislang völlig unwirksam. Bereits jetzt würden kleine und mittlere Unternehmen beklagen, dass sie keine Kredite bekämen. Die Regierung stecke offenbar den Kopf in den Sand, müsse aber beschäftigungspolitische Maßnahmenpakete erarbeiten und umsetzen, die diesen Namen auch verdienten.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1208/W3/21912Pkonjunktur.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Spindelegger: "Österreich bleibt verlässlicher Partner in der Entwicklungszusammenarbeit"
Das Dreijahresprogramm, die strategische Grundlage für die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit (OEZA), wurde am 16.12. im Ministerrat für die Jahre 2008-2010 beschlossen. Es ist der umfassende Leitfaden aller Akteure der österreichischen Entwicklungspolitik und orientiert sich an internationalen Zielsetzungen der EU, der Vereinten Nationen und der OECD. Außenminister Michael Spindelegger erklärte dazu, mit diesem Programm verfüge man über eine solide Arbeitsgrundlage für die österreichische Entwicklungszusammenarbeit. Jetzt gehe es darum, es in bewährter Zusammenarbeit mit den österreichischen Partnern, wie NGOs, Vereinen oder privaten Initiatoren in konkrete Projekte umzusetzen.
Das Signal sei klar: Österreich bleibe auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten der Entwicklungszusammenarbeit als verlässlicher Partner verpflichtet. Österreich werde seine Anstrengungen kontinuierlich fortsetzen. Ziel bleibe es weiterhin, bis 2010 0,51% des Bruttonationaleinkommens für Entwicklungszusammenarbeit zu verwenden. Weiters gebe es den Ehrgeiz, in den nächsten 4 Jahren insbesondere die Mittel für konkrete OEZA-Projekte und -Programme schrittweise und kontinuierlich anzuheben. Denn gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sei es wichtig, international Solidarität zu zeigen und kohärent zu agieren, so Spindelegger weiter.
Ein besonderes Anliegen sei ihm, Spindelegger, eine verstärkte Zusammenarbeit mit österreichischen Nichtregierungsorganisationen, auf interministerieller Ebene und mit dem Parlament. Die österreichische Entwicklungspolitik muss immer mehr zu einem gesamtösterreichischen Anliegen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1208/W3/51612bmeia2.htm

Österreich wählt am 7. Juni 2009
Das Jahr 2009 wird auf europäischer Ebene von einem demokratischen Großereignis dominiert: Im Juni 2009 wählt Europa. Zum siebten Mal in der 50jährigen Geschichte des Europäischen Parlaments finden gesamteuropäische Direktwahlen statt, bei denen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union ihre Abgeordneten in das Europäische Parlament wählen können.
Die Wahl findet gleichzeitig in allen 27 EU-Mitgliedstaaten statt und ermöglicht etwa 375 Millionen wahlberechtigten EU-BürgerInnen, die Politik auf europäischer Ebene entscheidend mitzubestimmen. In Österreich findet die Wahl am 7. Juni 2009 statt, es ist dies nach der ersten Europawahl im Jahr 1996 - ein Jahr nach dem Beitritt Österreichs - bereits die vierte Wahl zum Europäischen Parlament, die in Österreich abgehalten werden wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1208/W3/31812ecEuropa.htm

Leitl: Betriebsnachfolger sind Arbeitsplatzgaranten in der Krise
Jährlich schaffen und sichern die heimischen Unternehmensgründer und Betriebsnachfolger 100.000 Jobs. Damit sind sie die echten Arbeitsplatzgaranten, auch in der Krise, betonte der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Christoph Leitl, am 16.12. in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Bundesgeschäftsführerin des Gründer Service, Elisabeth Zehtner. Dies sei eine ermutigende Zahl, denn die WKÖ sei damit "Geburtsstation" und "Adoptionsstelle" in einem. Laut einer Studie der KMU Forschung Austria "Betriebsnachfolge in KMU" stehen bis 2018 insgesamt 57.500 Unternehmen mit bis zu 500.000 Mitarbeitern zur Nachfolge an, so Zehetner.
Damit die heimischen Betriebsnachfolger künftig auf verbesserte Rahmenbedingungen bauen können, forderte Leitl die Umsetzung von "fünf wesentlichen Punkten": Benötigt werde die sofortige Abschaffung der Kreditvertrags,- und Eintragungsgebühr, weil diese gerade in der jetzigen Situation nur hinderlich sei. Gleichzeitig sollte so rasch als möglich das Modell eines Beteiligungsfreibetrages umgesetzt werden, das sich an folgender Rechnung orientiert: 50.000 Euro sollen auf 5 Jahre zu jeweils 10.000 Euro steuerlich abgeschrieben werden können, um damit Investitionen in KMU zu fördern und um die Betriebe unabhängiger von der Bankenfinanzierung zu machen. Diese sei, so der WKÖ-Präsident, in Österreich zu hoch. Denn während der Anteil der Bankenfinanzierung an Unternehmen in den USA etwa 20 Prozent betrage, liege man im EU-Durchschnitt bei 40 Prozent und in Österreich bei etwa 60 Prozent.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1208/W3/51612pwk.htm

Hohe Neugründungsraten im Dienstleistungsbereich
Im Jahr 2006 wurden laut Statistik Austria 30.873 neue Unternehmen in Österreich gegründet, was - gemessen an der Anzahl der insgesamt am Markt aktiven Unternehmen - einer Neugründungsrate von 8,1% entspricht. Gegenüber dem Vorjahr (2005) stieg die Gründungsintensität somit leicht an - die Neugründungsrate betrug hier 7,9%.
Im EU-Vergleich (2005) liegt Österreich in etwa gleich auf mit Finnland (8,3%), der Tschechischen Republik (8,7%) und Slowenien (8,8%). Die höchsten Neugründungsraten konnten in Rumänien (18,3%), dem Vereinigten Königreich (13,7%) und in Portugal (13,3%) beobachtet werden. In Malta (2,2%), Schweden (7,0%) und Zypern (7,1%) fiel der Anteil der neu gegründeten Unternehmen eher geringer aus.
Hohe Dynamik im Kredit- und Versicherungswesen, bei Unternehmensdienstleistungen und im Unterrichtswesen
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1208/W3/12212statAustria.htm

NÖ Firmen holen Strom aus dem Dschungel Mittelamerikas
Zwei niederösterreichische High-Tech-Unternehmen arbeiten bei der Errichtung und beim Betrieb von kleinen Wasserkraftwerken in Mittelamerika erfolgreich zusammen: Die Firma Kössler aus St. Pölten-St. Georgen baut und liefert die Turbinen, Schubert Elektroanlagen aus Ober-Grafendorf kümmert sich um die elektrische Turbinensteuerung der Wasserkraftwerke. Gemeinsam haben Kössler und Schubert bereits fünf derartige Projekte in Panama, zwei weitere in Costa Rica abgewickelt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1208/W3/12212noewpd.htm

Heinisch-Hosek: 90 Jahre Frauenwahlrecht - ein Meilenstein in der Frauenpolitik
Anlässlich des 90-jährigen Jubiläums des Frauenwahlrechts in Österreich sagte Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek, dass die Einführung des Wahlrechts für Frauen ein Meilenstein in der Frauenpolitik gewesen sei. Seither seien viele Veränderungen im Sinne der Frauen erfolgt.
Dabei erinnerte die Frauenministerin an die Einführung der Individualbesteuerung (1973) in den 70er Jahren oder an die Familienrechtsreform (1975), als gesetzlich verankert wurde, dass der Mann nicht mehr automatisch das Familienoberhaupt war und Frauen nicht mehr um Erlaubnis fragen mussten, um berufstätig sein zu können.
Es sei in den 90 Jahren viel im Sinne der Frauen passiert. Aber es gebe viel zu tun auf dem Weg zur Gleichstellung in der Gesellschaft. Solange Frauen für den gleichen Job mit der gleichen Qualifikation immer noch bis zu 30 Prozent weniger verdienten und so lange Frauen bis zu 60 Prozent weniger Pension bekämen, solange werde es Frauen- und Gleichstellungspolitik brauchen.
Die Ministerin unterstrich allerdings, dass es erstmals gelungen sei, ein gemeinsames Bekenntnis der Bundesregierung zur Gleichstellung von Frauen am Arbeitsmarkt im Regierungsprogramm festzuschreiben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1208/W3/31812bpd.htm

TU Graz veranstaltet die Weltmeisterschaft der Roboter
Atlanta, Shanghai und nun Graz - der RoboCup ist die größte Robotikveranstaltung der Welt und verbindet Spiel, Sport und Wissenschaft in einmaliger Weise. Nach verschiedenen Metropolen der Welt ist mit der Vertragsunterzeichnung am 17.12. die steirische Landeshauptstadt als nächster Austragungsort fix: Die TU Graz veranstaltet mit dem RoboCup 2009 von 29. Juni bis 5. Juli 2009 in der Grazer Stadthalle die Österreich-Premiere dieses riesigen Wissenschafts-Events. Die Organisatoren rechnen mit rund 3.000 Teilnehmern aus über 40 Ländern, die mit 700 Robotern zu den Wettbewerben nach Graz anreisen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1208/W3/41712tuGraz.htm

Weltweit einzigartiges Hightech-Sicherheitssystem für Wiener Flughafen
Eine innovative Software des Wiener Hightech-Unternehmens KiwiSecurity wird die Daten von Videoüberwachungskameras mittels künstlicher Intelligenz auswerten. So werden gefährliche Situationen oder gar Anschläge rechtzeitig erkannt, gleichzeitig wird die Privatsphäre unbeteiligter Personen geschützt. KiwiSecurity ist ein innovatives Gründungsprojekt aus dem Inkubator des Universitären Gründerservice INiTS.
Das Wiener Hightech-Unternehmen KiwiSecurity hat eine Lösung gefunden, welche die traditionelle Videoüberwachung revolutionieren wird. Eine von KiwiSecurity entwickelte Software übernimmt das Überwachen automatisch und sucht in Daten von Tausenden Kameras nach potentiell gefährlichem Verhalten. Mit diesen weltweit einzigartigen Computer Vision Algorithmen kann beispielsweise stehen gelassenes Gepäck, weggenommene Gegenstände oder Bewegung in unerlaubte Richtung erkannt werden. Die Software zeichnet sich besonders durch ihre Robustheit und Fehlerintoleranz aus.
Mit definierten Regeln reagiert die Software auf Regelverstöße. Das Sicherheitspersonal braucht nun nicht mehr tausende Kamerabilder gleichzeitig im Auge zu behalten, sondern wird wenn nötig vom Programm von KiwiSecurity auf wirklich auffälliges Verhalten aufmerksam gemacht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1208/W3/21912prd.htm

Architekturwettbewerb Neubau der Wirtschaftsuniversität Wien ist entschieden
Nach der im Mai 2008 präsentierten Generalplanung für den neuen Campus der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) verkündeten WU und Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) gemeinsam mit Bundesminister Johannes Hahn (BMWF) und Stadtrat Rudolf Schicker (Stadtentwicklung und Verkehr) am 16.12. die Siegerprojekte des angeschlossenen Architekturwettbewerbs. Der internationale, zweistufige Architekturwettbewerb für die Neugestaltung der WU wurde parallel für mehrere Gebäudekomplexe durchgeführt.
Im Rahmen des Preisgerichts ist die Entscheidung auf folgende Projekte gefallen:
Zaha Hadid Architects - Zaha Hadid, Deutschland Library & Learning Center (LLC)
Atelier Hitoshi Abe - Hitoshi Abe, Japan, Departmentgebäude (O2)
Estudio Carme Pinos - Carme Pinos, Spanien, Departmentgebäude (W1)
NO.MAD Arquitectos - Eduardo Arroyo, Spanien, Executive Academy (W1-EA)
CRABstudio Architects - Peter Cook, England, Departmentgebäude (W2)
Die Masterplanung von BUSarchitektur legt für den neuen Universitätscampus die Infrastrukturplanung und Freiflächengestaltung fest und teilt das Projekt in mehrere Baufelder ein. Gegenstand des nun beendeten Architekturwettbewerbs waren fünf Gebäudekomplexe, die auf Basis der Masterplanung gestaltet wurden. Mit dem von BUSarchitektur geplanten Hörsaalzentrum inklusive Institutsgebäude (O1) entsteht auf rund 90.000 m² großen Areal eine architektonische Vielfalt, die rund 102.000 m² Nutzfläche umschließt. Im Studienjahr 2012/2013 soll der neue Campus der Wirtschaftsuniversität in Betrieb gehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1208/W3/51612bmwf.htm

"Das Boudoir und seine Geheimnisse" (Sonderausstellung)…
In der Sonderausstellung 2009 widmet sich das Schloß Artstetten bei Melk dem "geheimnisumwitterten Boudoir" - dem ganz persönliche Zimmer der Dame des Hauses, das sogar der Ehemann nur mit ihrer Erlaubnis betreten durfte; wo sie Gäste zum Tee, Kaffee oder Déjeuner empfing, ihre Korrespondenz erledigte, über dem Korsett ein Negligé trug, sich für den "großen Auftritt" vorbereitete, nicht nur an Parfum sondern auch an Riechsalz schnupperte u.v.a.m. In diesem privaten Salon standen auch ganz typische Möbel wie die Psyche, das Récamier oder das Tete-a-Tete …
Der Blick hinter den Paravent, ins "Schmollwinkerl" (vom französischen bouder, "sich zurückziehen", "schmollen") wird sicherlich nicht nur für die Damenwelt, sondern auch für die Herren der Schöpfung interessant sein sowie völlig neue An- und Einsichten ermöglichen!
In der Dauerausstellung "Für Herz und Krone" erfährt der Besucher den schmalen Grat zwischen Glück und Leid, Leben und Tod - und tritt ein in die facettenreiche Welt des politischen Denkers, Reformers, Sammlers aber vor allem auch Familienmenschen Erzherzog Franz Ferdinand. Das Rad der Zeit wird zurück gedreht - historische Ereignisse werden lebendig.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1208/W3/51612artstetten.htm

MAK Center Los Angeles bespielt US-Pavillon auf der 11. Kunstbiennale in Kairo
Bei der 11. internationalen Biennale in Kairo, die am 20. Dezember 2008 eröffnet wird, zeigt das MAK Center Los Angeles in dem von Kimberli Meyer, Direktorin des MAK Center, kuratierten Pavillon der Vereinigten Staaten, Multimediaarbeiten von Jennifer Steinkamp.
Die vielschichtige Videoprojektion "Dervish" (2004-2005) und die neue Arbeit "Dervish Cairo" (2008) konzentrieren sich auf den internationalen Dialog in der zeitgenössischen Kunst. Interventionen der Künstlerin im öffentlichen Raum führen die Installationen fort.
Die Strategie des MAK Center für den amerikanischen Biennalebeitrag reflektiert einmal mehr das Selbstverständnis des MAK Wien/Los Angeles als Forschungsstätte und Laboratorium für die Kunst, und stellt sich - wie alle im und für das MAK entwickelten Ausstellungen und Projekte - den speziellen Anforderungen des Ortes, für den die Arbeiten geschaffen werden. Kimberli Meyer hat nun die Chance, in Kairo an das internationale Netzwerk des MAK Center anzuknüpfen und die einzigartige Initiative des MAK in Los Angeles, 1994 von Peter Noever ins Leben gerufen, mit Nachdruck zu positionieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1208/W3/12212mak.htm

>post COBRA< Alechinsky Appel Jorn
Die Sammlung Essl zeigt erstmals 60 Arbeiten von Pierre Alechinsky, Karel Appel und Asger Jorn aus eigenem Bestand. Die drei Künstler zählen zu den Protagonisten von CoBrA (1948-1951), deren revolutionäre Konzepte die Kunst nach 1945 weit über ihr Bestehen hinaus entscheidend prägte. Diese von Rudi Fuchs fürs Essl Museum sensibel inszenierte Schau nimmt das 60jährige Gründungsjubiläum von CoBrA zum Anlass. Sie verfolgt die künstlerische Entwicklung von Jorn, Appel und Alechinsky über sieben Jahrzehnte hinweg.
Gleichzeitig zeigt die Ausstellung die besondere Beziehung, die das Sammlerpaar Agnes und Karlheinz Essl mit den Werken dieser drei Künstler verbindet. Als sie Anfang der 1990er Jahre beschlossen, ihre bislang auf österreichische Kunst der Gegenwart fokussierte Sammlung um internationale Positionen zu ergänzen, war es Kunst von Jorn, Appel und Alechinsky, die diese Neuausrichtung einleiteten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1208/W3/21912essl.htm

HDR-Fotos
Ein "High Dynamic Range Image" ist eine digitale Bilddatei, deren Helligkeitswerte einen Dynamikumfang von mindestens vier Groessenordnungen (1:10.000), eine relative Abstufung feiner als 1 % und Abdeckung saemtlicher sichtbaren Farben unterstuetzt. (Quelle: wikipedia). Diese neue Art der Fotografie ist besonders deshalb sehr reizvoll, weil sie dem Betrachter Sichtweisen vor Augen fuehrt, die er - in Natura - so nicht erleben kann. Beispiele dafuer finden Sie unter
http://www.moessmer.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Endlich! Walchi rettet ÖSV-Abfahrtsehre
Sa., 20. Dezember 2008 - 15:51 Uhr
Michael Walchhofer bricht den Bann! Jener Mann, der vor einem Jahr in Gröden den bislang letzten Abfahrtssieg eines Österreichers gefeierte hatte, schlug am Samstag auf der klassischen Strecke wieder zu und beendete die Durststrecke des ÖSV in der Königsdisziplin. Platz zwei ging an Bode Miller vor dem Kanadier Manuel Osborne-Paradis. Trainings-Dominator Erik Guay wurde Fünfter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055016

Gut bei St. Moritz-Super-G die Beste
Sa., 20. Dezember 2008 - 15:53 Uhr
Einen Schweizer Doppelerfolg gab es am Samstag beim Damen-Super-G in St. Moritz. Lara Gut feierte mit Startnummer eins ihren ersten Weltcupsieg vor Fabienne Suter und der Italienerin Nadia Fanchini. Da erst 17 Jahre jung, ist Gut auch die jüngste Fahrerin, die in der Geschichte dieser Disziplin am Podest aufs oberste Treppchen steigen durfte. Nicole Hosp rettete als Fünfte die ÖSV-Ehre.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055017 

Albrecht gewinnt in Alta Badia
So., 21. Dezember 2008 - 13:46 Uhr
Daniel Albrecht sicherte sich am Sonntag den Sieg im RTL von Alta Badia. Der Schweizer verwies einen im zweiten Durchgang entfesselten Ivica Kostelic auf Platz zwei. Hannes Reichelt zeigte eine starke Leistung, der 28-Jährige kam mit einem guten zweiten Lauf noch auf das Stockerl, wurde Dritter. Benjamin Raich rutschte von fünften auf dem siebten Platz zurück. Didier Cuche, der Halbzeitführende, kam nur auf Rang fünf.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055045

Kostelic siegt in Alta Badia, Raich 3.
Mo., 22. Dezember 2008 - 14:22 Uhr
Ivica Kostelic gewann am Montag erstmals seit fünf Jahren einen Weltcup-Slalom. Der Kroate verwies in Alta Badia im letzten Rennen vor Weihnachten Weltcupsieger Jean-Baptiste Grange um 20 Hunderstel auf Platz zwei. Dritter wurde mit 8 Zehntel Rückstand Benjamin Raich, der damit seinen Rückstand auf Aksel Lund Svindal im Gesamtweltcup weiter verkürzte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055069

--- Ski Nordisch ---
Biathlon-Staffel nach 7 Jahren siegreich

So., 21. Dezember 2008 - 12:47 Uhr
Sieben trockene Jahre beendet! Österreichs Biathlon-Staffel der Herren holte sich am Sonntag mit einem sensationellen Vorsprung den Sieg beim Weltcup in Hochfilzen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055042

ÖSV-Doppelsieg in Engelberg
So., 21. Dezember 2008 - 15:32 Uhr
Die Serie von Weltcup-Leader Simon Ammann ist durchbrochen. Gregor Schlierenzauer und Wolfgang Loitzl sorgten am Sonntag in Engelberg für einen ÖSV-Doppelsieg. Lokalmatador Ammann kam auf Platz drei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055046

--- Snowboard ---
Snowboard: Neururer und Grabner siegen
So., 21. Dezember 2008 - 17:26 Uhr
Siege für die ÖSV-Snowboarder Heidi Neururer und Siegfried Grabner bei den Parallel-Slalom- Bewerben in Arosa. Die amtierende Weltmeisterin im PSL verwies am Sonntag die US-Amerikanerin Michelle Gorgone mit nur 17 Hundertstel Vorsprung auf Platz zwei. Im kleinen Finale setzte sich Isabella Laböck (GER) gegen ihre Kontrahentin aus Australien, Johanna Shaw, durch. Bei den Herren ging es ebenfalls äußerst knapp zu. Grabner war um 55 Hunderstel schneller als sein italienischer Finalgegner Roland Fischnaller. Im Kampf um Platz drei überquerte Zan Kosir (SLO) die Ziellinie vor Andreas Prommegger (AUT).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055050


--- Eishockey ---
Caps besiegen Szekesfehervar
Fr., 19. Dezember 2008 - 22:21 Uhr
In der 34. Runde der EBEL konnten sich die Black Wings Linz über ein 8:1-Schützenfest bei Jesenice freuen. Graz musste sich zuhause den Red Bulls aus Salzburg klar 3:7 geschlagen geben. Der VSV unterlag dagegen in Innsbruck 2:4. Die Vienna Capitals gaben sich in Ungarn keine Blöße und setzten sich souverän 3:1 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055010

EBEL: Derby-Kracher in Klagenfurt
Mo., 22. Dezember 2008 - 16:44 Uhr
Weihnachten hin, Weihnachten her, die EBEL kennt keine Pause. Noch vier Runden stehen 2008 auf dem Programm. Die nächste und 36. geht am Dienstag über die Bühne. Es trifft Leader KAC im Kärntner-Derby auf Villach, Verfolger Vienna Capitals bittet Jesenice aufs Eis, Innsbruck ist in Linz zu Gast, Titelverteidiger Salzburg empfängt Vorjahrsfinalisten Laibach und im Keller-Duell spielt Szekesfehervar gegen Graz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055071

--- Tipp3-Bundesliga ---
"Es muss etwas geschehen"
Fr., 19. Dezember 2008 - 18:53 Uhr
Nach 15 sieglosen Spielen in Serie gingen die Mattersburger nur als Vorletzte in die Winterpause. Lediglich die Tordifferenz bewahrt die einst so stolze burgenländische Kämpfer-Truppe vor der Roten Laterne.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055001

--- Nationalteams ---
ÖFB: Vieles neu im neuen Jahr
Fr., 19. Dezember 2008 - 20:37 Uhr
Der ÖFB hat seine Ankündigung wahr gemacht und am Freitag im Rahmen einer Tagung des Wahlausschuss des Österreichischen Fußball-Bundes eine Strukturreform beschlossen. Damit sollen laut Fußballverband „die Führung verschlankt, die Entscheidungswege dementsprechend verkürzt und eine Stärkung der hauptberuflichen Tätigkeit erreicht“ werden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055007

--- Handball ---
Hard gibt sich in Schwaz keine Blöße
Sa., 20. Dezember 2008 - 22:52 Uhr
Die „Roten Teufel vom Bodensee“ präsentierten sich einmal mehr in ausgezeichneter Verfassung. Der HC Alpla Hard schlug in der 16. HLA-Runde am Samstag auswärts vor 600 Zuschauern ULZ Sparkasse Schwaz 30:23 (16:10).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055032

HIT siegt in Leoben souverän
Sa., 20. Dezember 2008 - 23:19 Uhr
HIT Handball Innsbruck kam in der 16. Runde der Handball Liga Austria zu einem 31:24 (14:11)-Erfolg bei JURI Union Leoben. Die Steirer gaben am Samstag auch die Verpflichtung von Ivan Hargas als neuen Trainer bekannt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055034 

--- Volleyball ---
U19-Auswahl biegt Tschechien
Sa., 20. Dezember 2008 - 14:04 Uhr
Österreichs U19-Auswahl gelang am Samstag die Revanche für die 1:3-Niederlage am Vortag. Diesmal konnte Rotweißrot die Tschechen in Zdar nad Sazavou nach 120 Minuten niederringen. Die Gastgeber verloren mit 2:3 (21, -14, 18, -12, -6).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055015

Starke Gegner für ÖVV-Team in Europaliga
Sa., 20. Dezember 2008 - 16:38 Uhr
Am Samstag wurden die Gruppen in der Volleyball-European League ausgelost. Österreich wird 2009 zum zweiten Mal an dieser Eliteliga teilnehmen. Philip Schneider und Co. bekommen es ab Anfang Juni mit Weißrussland, Titelverteidiger Slowakei und Portugal zu tun.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055022

aon Cup: AVL-Quartett im Halbfinale
So., 21. Dezember 2008 - 13:17 Uhr
Wesser Graz, TSV Hartberg, die SG Volleyteam Südstadt/Perchtoldsdorf und die aon hotVolleys stehen im Halbfinale des aon Cups der Herren. Bei den Damen setzten sich Fabasoft Linz-Steg, SVS Post, volley16wien und TI Volley durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055044

Qualifikation zur WM 2010 startet
So., 21. Dezember 2008 - 19:33 Uhr
Das österreichische Herren-Nationalteam bestreitet vom 3. bis zum 5. Jänner 2009 im Wiener Budocenter die 1. Runde der FIVB Mens Volleyball World Championship 2010.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000054783

--- Basketball ---
Gmunden praktisch ausgeschieden
Di., 16. Dezember 2008 - 22:17 Uhr
Cupsieger Gmunden verlor am Dienstag auch das vierte Spiel der EuroChallenge. Die Oberösterreicher zogen auswärts gegen den bis dato unbesiegten Gruppe-D-Leader Den Bosch mit 70:77 (32:33) den Kürzeren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000054923

Traiskirchen beendet CEBL mit Sieg
Do., 18. Dezember 2008 - 12:31 Uhr
Die Traiskirchen Lions feierten in ihrem letzten Spiel in der heurigen Central European League einen Sieg. Die Niederösterreicehr bezwangen im Lions Dome Nyiregyhaza 106:95.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000054961

--- Golf ---
Golf: Wiesberger auf der Überholspur
Sa., 20. Dezember 2008 - 19:19 Uhr
Bernd Wiesberger gelang am Samstag bei den zur European PGA Tour zählenden South African Golf Open in Paarl eine Traumrunde. Der 23-jährige Oberwarter benötigte für den Par-72-Kurs lediglich 65 Schläge und schob sich damit vom 44. auf den siebten Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055026
 
zurück