Ausgabe Nr. 567 vom 19. Jänner 2009                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Countdown zur Steuerentlastung läuft

Mit dem Start der Begutachtungsphase der Steuerreform 2009 am 14.01. werde der erste Schritt unseres Entlastungsversprechens eingelöst, erklärte Vizekanzler Finanzminister Josef Pröll (ÖVP). Rückwirkend mit 1. Jänner 2009 werden die Lohn- und Einkommensteuer gesenkt und Familien mit Kindern unterstützt spürbar. Mit 2,3 Milliarden Euro wird der Einkommensteuertarif deutlich gesenkt und Familien werden mit 510 Millionen Euro gestärkt. Gemeinsam mit der Entlastung für Selbstständige in der Höhe von 300 Millionen Euro bringt das Paket in Summe 3,2 Milliarden Euro Entlastung. Das sei die der Regierung Antwort auf die großen Herausforderungen, die vor uns lägen. Man verstecke sich nicht, sondern handle, indem Steuern gesenkt würden. Mit diesem Entlastungsschub würde der Krise die Stirn geboten werden, bekräftigte Pröll.
Die Steuerreform 2009 sieht auch Maßnahmen zur Stärkung des Wirtschafts- und Unternehmensstandortes vor. Daher wird für Unternehmen der Freibetrag für investierte Gewinne, der bisher nur Einnahmen-Ausgaben-Rechnern zusteht, auf bilanzierende Unternehmen ausgeweitet. Gleichzeitig wird der Freibetrag von 10 Prozent auf 13 Prozent der Bemessungsgrundlage (Gewinn, ausgenommen Veräußerungsgewinne) erhöht. Mit dem Freibetrag für investierte Gewinne werde ein weiterer wichtiger Beitrag zur Attraktivierung unseres Wirtschaftsstandortes geleistet und wichtige Investitionen forciert, so Pröll.

SPÖ-Budgetsprecher Jan Krainer erklärte, mit dem Budgetprovisorium für 2009 würden umfangreiche Maßnahmen gesetzt, um Arbeitsplätze in Österreich zu sichern und die heimische Wirtschaft zu stärken. Als Hauptziele für 2009 definierte Krainer den Kampf gegen die Arbeitslosigkeit, die Entlastung der Familien und das Setzen von Maßnahmen gegen die schwache Wirtschaftsentwicklung. Nach aktuellen Berechnungen des WIFO wird die österreichische Wirtschaft heuer um 0,5 Prozent schrumpfen. Die derzeitigen Prognosen erwarten heuer durchschnittlich 45.000 zusätzliche Arbeitslose, im Besonderen davon betroffen sind Frauen und Jugendliche.
Es müsse gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten alle Anstrengungen unternommen werden, damit Frauen im Arbeitsprozess bleiben und Jugendliche Chancen auf sichere Jobs erhalten könnten. Als weitere Schwerpunkte des Budgets 2009 nannte Krainer die Entlastung der ArbeitnehmerInnen und der Familien sowie zukunftsorientierte Investitionen in den Bereichen Infrastruktur, Bildung und Forschung.

Die Familiensprecherin der FPÖ, NAbg. Anneliese Kitzmüller, erneuterte ihre Ablehnung der familienpolitischen Zielsetzungen der Regierung. So wie es abzusehen gewesen sei, stünden die Familienentlastungspläne der ÖVP stark unter der wirtschaftspolitischen Zielsetzung des "Barcelonaziels" und die Eingliederung des Familienressorts in das Wirtschaftsministerium werde nun auch augenscheinlich.
Die Familienpolitik werde durch die ÖVP immer mehr zu einem Lenkungswerkzeug der Wirtschaftspolitik, führt Kitzmüller aus. Sie verweist angesichts der von der ÖVP vorgeschlagenen Maßnahmen darauf, dass beispielsweise eine dringend notwenige Inflationsanpassung der Familienleistungen wieder einmal keinen Eingang in die Planungen und Überlegungen der selbsternannten "Familienpartei" ÖVP gefunden habe.

BZÖ-Generalsekretär Martin Strutz meinte, die von Finanzminister Pröll vorgestellte Steuerreform sei kein großer Wurf, denn es gehr nicht nur um Tarifreförmchen und Spendenabsetzbarkeit, sondern eine echte Steuerentlastung mit echten vereinheitlichen Steuersätzen ist notwendiger denn je. Wenn sich die ÖVP auf ihrer Klausur lieber mit der Wirtschaftskrise im Allgemeinen und der Nahostkrise im Besonderen beschäftige, sei das zwar eine Beschäftigungstherapie für VP-Funktionäre, löse aber kein einziges der brennenden Probleme vor denen Österreich stehe.

Werner Kogler, stv. Klubobmann und Finanzsprecher der Grünen, stellte fest, die von Finanzminister Pröll vorgelegte, sogenannte Steuerreform habe ihren Titel nicht verdient. Die Regierung verabsäume wieder einmal eine strukturelle Änderung des Steuersystems und scheitere damit sogar am eigenen im Regierungsprogramm verankerten Ziel. Hier würden lediglich Steuern undifferenziert gesenkt. Die auch von WIFO und OECD so oft eingeforderte Nachhaltigkeit des Steuersystems bleibe auf der Strecke. Die Riesenbelastung des Faktors Arbeit müsse endlich reduziert werden, der Anteil der vermögensbezogenen Abgaben im Gegenzug auf EU-Schnitt gebracht werden, so Kogler.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W2/31501Psteuerreform.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wahlen 2009 / Auslands(österreicherInnen) und -Wahlrecht

Österreichische Landtagswahlen im Jahr 2009
Den österreichischen Bundesländern wurde mit 1. Juli 2007 von der Bundesverfassung die Möglichkeit eingeräumt, dass AuslandsösterreicherInnen auch an den Wahlen zum Landtag ihres früheren Wohnsitz-Bundeslandes teilnehmen können. Im Unterschied zu bundesweiten Wahlen, Volksabstimmungen und Volksbefragungen wurde in der Bundesverfassung als Voraussetzung der Stimmabgabe von AuslandsösterreicherInnen bei Landtagswahlen festgelegt, dass der Hauptwohnsitz der AuslandsösterreicherInnen vor weniger als 10 Jahren vor der Landstagswahl in das Ausland verlegt wurde.

Niederösterreich, Tirol und Vorarlberg führten daraufhin das Wahlrecht zum Landtag von AuslandsösterreicherInnen ein, die zuvor ihren Hauptwohnsitz in diesem Bundesland hatten.

Während des Jahres 2009 finden
* am 1. März in Kärnten und Salzburg
* am 20. September in Vorarlberg sowie
* Ende September in Oberösterreich

Landtagwahlen statt. Dabei werden nur AuslandsvorarlbergerInnen die Möglichkeit haben, ihre Stimme für die Wahl ihres Landtags abzugeben.

Die Briefwahl jedoch wurde für die Wahlen zum Landtag aller Bundesländer eingeführt. Somit können alle zum Landtag Wahlberechtigten ihre Stimme auch aus dem Ausland abgeben, wenn sie ihre Wahlkarte entsprechend den jeweiligen Landesregelungen beantragt und erhalten haben. Dies betrifft heuer zumindest Kärnten und Salzburg (1.3.), Vorarlberg (20.9.) sowie Oberösterreich (Ende September).

Die Gesetzestexte der aktuellen Landtagswahlordnungen finden Sie hier:

Burgenland
Kärnten
Niederösterreich
Oberösterreich - ACHTUNG: Wahlrechtsänderungsgesetz 2009 noch nicht kundgemacht
Salzburg
Steiermark
Tirol
Vorarlberg
Wien

Informationen zum Auslands(österreicherInnen)-Wahlrecht zu österreichischen Landtagen finden Sie auf der Wahlinformationswebsite des Außenministeriums -
http://www.wahlinfo.aussenministerium.at - unter „Wahlberechtigung“ und "3. Wahlen zum Landtag österreichischer Bundesländer".
-------------------------------------------


Österreich wählt am 7. Juni 2009
Das Jahr 2009 wird auf europäischer Ebene von einem demokratischen Großereignis dominiert: Im Juni 2009 wählt Europa. Zum siebten Mal in der 50jährigen Geschichte des Europäischen Parlaments finden gesamteuropäische Direktwahlen statt, bei denen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union ihre Abgeordneten in das Europäische Parlament wählen können.

Die Wahl findet gleichzeitig in allen 27 EU-Mitgliedstaaten statt und ermöglicht etwa 375 Millionen wahlberechtigten EU-BürgerInnen, die Politik auf europäischer Ebene entscheidend mitzubestimmen. In Österreich findet die Wahl am 7. Juni 2009 statt, es ist dies nach der ersten Europawahl im Jahr 1996 - ein Jahr nach dem Beitritt Österreichs - bereits die vierte Wahl zum Europäischen Parlament, die in Österreich abgehalten werden wird.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1208/W3/31812ecEuropa.htm

Wie Sie - als Auslandsösterreicher - Ihr Wahlrecht ausüben und Ihre Stimme abgeben können, erfahren Sie detailliert unter http://www.wahlinfo.aussenministerium.at/

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Darabos und Spindelegger für Fortsetzung des humanitären Einsatzes im Tschad
Außenminister Michael Spindelegger und Verteidigungsminister Norbert Darabos werden demnächst dem Ministerrat die Fortsetzung der humanitären Tschad-Mission des Bundesheeres bis Ende 2009 vorschlagen. Außenminister Spindelegger nützte die Sitzung des Rates für Integrationsfragen und Außenpolitik am 19.01., um die Parlamentsparteien und Sozialpartner über dieses Vorhaben zu unterrichten. Der Entsendung muss der Hauptausschuss des Nationalrates mehrheitlich zustimmen.

Verteidigungsminister Darabos erklärte, eine halbe Million Flüchtlinge im Osten des Tschad brauche weiterhin Schutz und Hilfe. Ohne Militär wären Flüchtlinge und notleidende Bevölkerung den Banditen und Räuberbanden völlig schutzlos ausgeliefert. Der Beschluss des UNO-Sicherheitsrates über die Entsendung einer Blauhelm-Mission sei daher zu begrüßen, so Darabos. Österreich werde die Augen vor dem humanitären Leid nicht verschließen. Das Bundesheer mache bisher einen ausgezeichneten Job und solle daher sein Engagement für Stabilität und Sicherheit im Tschad bis Ende des Jahres fortsetzen.

Außenminister Spindelegger berichtete, nach eingehender Prüfung durch die Fachleute des Außen- und des Verteidigungsministeriums hätten Darabos und er beschlossen, dass sich Österreich an dieser UNO-Mission beteiligen werde. Damit komme Österreich auch einem ausdrücklichen Wunsch von UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon nach. Der Außenminister verwies auf das persönliche Gespräch in New York mit dem UNO-Generalsekretär, bei dem das UNO-Ersuchen, den humanitären Auslandseinsatz Österreichs im Tschad auch unter UN-Flagge fortzusetzen, erneuert wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W2/11901bmeia2.htm

Glawischnig zur neuen Bundessprecherin der Grünen gewählt
Eva Glawischnig ist am 17.08. beim Grünen-Bundeskongress in Klagenfurt mit 97,4 Prozent zur Nachfolgerin von Alexander Van der Bellen als Bundessprecherin gewählt worden. Von 234 gültigen Stimmen erhielt die gebürtige Kärntnerin 228. Glawischnig übertraf damit ihren Vorgänger, der sein bestes Ergebnis 2002 mit 90,5 Prozent einfahren konnte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W2/11901gruene.htm

Heimische Leistungsbilanz trotzt bislang Konjunktur- und Finanzkrise
Österreichs Leistungsbilanz setzt den Trend der vergangenen Jahre zu steigenden Überschüssen auch in den ersten drei Quartalen 2008 fort: Mit 7,6 Mrd EUR lag das Plus um mehr als die Hälfte über dem Vergleichswert 2007 (4,9 Mrd EUR). Sowohl Güter- als auch Dienstleistungsexporte wuchsen etwas stärker als die entsprechenden Einfuhren. Der Kapitalverkehr wurde bedingt durch die Finanzkrise vom Einbruch des internationalen Wertpapiergeschäfts und der gleichzeitigen Intensivierung der Kredit- und Einlagentätigkeit geprägt.

Die österreichische Leistungsbilanz schloss in den ersten drei Quartalen 2008 mit einem Plus von 7,6 Mrd EUR oder 3,6% des BIP (Vergleichszeitraum 2007: 4,9 Mrd EUR oder 2,4% des BIP). Damit setzt sich ein mehrjähriger Aufwärtstrend fort. Das positive Ergebnis der ersten drei Quartale 2008 resultiert aus Nettoexportzuwächsen bei Gütern (+0,6 Mrd EUR) und Dienstleistungen (+1,1 Mrd EUR) sowie aus einem geringeren Defizit aus grenzüberschreitenden Einkommen ( 1,2 Mrd EUR). Heimische Exporte konnten um etwa 5% gesteigert werden, während die Importaufwendungen in geringerem Ausmaß wuchsen. Obwohl die internationale Konjunkturabschwächung im Jahresverlauf 2008 Österreich vor allem über seine wichtigsten Handelspartner innerhalb der EU traf, konnte der Handel mit außereuropäischen Märkten wie Russland oder einigen OPEC-Staaten diese Entwicklung teilweise kompensieren. Noch stärker als vom Außenhandel wurde die Leistungsbilanz durch den Reiseverkehr gestützt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W2/41401oenb.htm

Weltneuheit aus dem Mostviertel rettet Geistesblitze
Eine echte Weltneuheit hat das Unternehmen "Art of Time" aus St. Valentin im Bezirk Amstetten entwickelt und bringt sie nun erfolgreich auf den Markt: den ersten USB-Stick mit eingebautem Mikrofon. Das Gerät mit dem Namen "InstantVoiceMemo" erlaubt die Aufzeichnung von gesprochenen Texten, die dann über jeden gewöhnlichen Computer abgespielt, gespeichert oder via e-mail an andere Empfänger weiterversendet werden können.

Zur Zeit vertreibt "Art of Time" die audio-tauglichen USB-Sticks nur über Werbeartikelunternehmen sowie über den hauseigenen Online-Shop im Internet. Dort kostet "InstantVoiceMemo" mit einem Gigabyte Speicherplatz 35 Euro, mit zwei Gigabyte 45 Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W2/11901noewpd.htm

5 Jahre City Airport Train
Am 14.01. feierte der City Airport Train seine ersten fünf Jahre, die ihn zu einem Fixpunkt im öffentlichen Nahverkehr zwischen Wiener City und Flughafen gemacht haben. Seit der erstmaligen Vorstellung des CAT im Rahmen des Wiener Donauinselfestes 2003 und der Betriebsaufnahme im Dezember dieses Jahres haben sich Nutzung und Akzeptanz des CAT stetig positiv entwickelt.

Mit 50,1 Prozent ist der Flughafen Wien am CAT mehrheitlich beteiligt, 49,9 Prozent werden von der ÖBB PV AG gehalten. Mit nur 16 Minuten Fahrzeit vom Flughafen Wien zum Bahnhof Wien-Mitte ist der CAT das mit Abstand schnellste Verkehrsmittel vom Airport ins Zentrum von Wien. Er verkehrt im Halbstundentakt zwischen dem Flughafen Wien und dem Bahnhof Wien-Mitte - täglich von 05:38 - 23:35 Uhr
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W2/41401hochegger.htm

Inflationsrate sank im Dezember in Österreich auf 1,3%
Die Inflationsrate ist in Österreich im Dezember 2008 weiter deutlich gesunken, sie betrug nach Berechnungen der Statistik Austria nur mehr 1,3% (November 2,3%, Oktober 3,1%, September 3,8%). Ein vergleichbar niedriger Wert wurde zuletzt im Oktober 2006 beobachtet. Ohne die kräftigen Verbilligungen bei Treibstoffen und Heizöl hätte die Gesamtinflation im Dezember 2,3% betragen. Der Preisauftrieb bei Nahrungsmitteln wurde zudem schwächer. Die Ausgaben für die Instandhaltung von Wohnungen verharrten weiterhin auf hohem Niveau.
Gegenüber dem Vormonat November ist das allgemeine Preisniveau um 0,2% gesunken. Die harmonisierte, auf EU-Ebene vergleichbare österreichische Inflationsrate (HVPI) für den Monat Dezember 2008 beträgt 1,5%, sie lag damit unter dem Wert der Eurozone von 1,6% und unter dem EU-Schnitt von 2,2%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W2/21601bmlfuw2.htm

"Gutes Fett"
Dass Null Prozent Fett nicht immer und überall von Vorteil ist, konnten kürzlich BiowissenschafterInnen der Karl-Franzens-Universität Graz zeigen. Der Arbeitsgruppe um Univ.-Prof. Dr. Sepp-Dieter Kohlwein gelang erstmals der Nachweis, dass die Spaltung von Fetten für das geordnete, optimale Wachstum und die Vermehrung von Zellen eine wesentliche Rolle spielt. Fehlt es an ausreichend Triglyzeriden oder ist deren Abbau beeinträchtigt, so wird das Fortschreiten im Zellzyklus drastisch verlangsamt. Die Aufsehen erregenden Forschungsergebnisse der Grazer WissenschafterInnen wurden in der aktuellen Ausgabe des renommierten Wissenschaftsmagazins "Molecular Cell" veröffentlicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W2/11901uniGraz.htm

Nanostrukturierte Metalle - fest wie Keramiken und biegsam wie Polymere
Sogenannte Versetzungen - eigentlich Defekte in einem kristallinen Gitter - können sich durchaus positiv auf Materialeigenschaften auswirken. Ein Team rund um Gerhard Dehm von der Montanuniversität Leoben und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften veröffentlicht die neuesten Untersuchungsergebnisse zu diesen positiven Effekten im wissenschaftlichen Magazin "Nature Materials".

Was passiert im Material, wenn man versucht eine Büroklammer wieder gerade zu biegen? Dieser scheinbar triviale Vorgang löst im Inneren des Metalls eine Kettenreaktion aus: es entstehen sogenannte Versetzungen. Grundsätzlich seien Versetzungen Fehler in der kristallinen Gitterstruktur, aber ohne sie könnte man zum Beispiel ein Metall nicht verbiegen, erklärt Gerhard Dehm, Leiter des Lehrstuhls für Materialphysik der Montanuniversität und des Erich-Schmid-Instituts für Materialwissenschaft der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Leoben. Besonders wichtig werden diese Defekte, wenn die Materialdimensionen immer kleiner werden. Dann treten unerwartete Materialeigenschaften auf. Metalle werden fest wie Keramiken und lassen sich in einigen Fällen fast wie Gummi bis zu hohen Dehnungen verformen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W2/11901oeaw.htm

HIMMEL und HAYDN
Mit dem Programm HIMMEL und HAYDN erbringt die Pfarre Oberberg als Wirkungsstätte und als letzte Ruhestätte Haydns ihren Beitrag zum HAYDN JAHR 2009. An drei Tagen stehen Werke Haydns und auch zeitgenössische Musik am Programm. Kulturlandesrat Helmut Bieler, Diözesanbischof Dr. Paul Iby, Probstpfarrer Martin Korpitsch, Bürgermeisterin Andrea Fraunschiel, Ratsvikarin Inge Strobl-Zuchtriegel und der Komponist und musikalische Leiter Gerhard Kramer stellten das Programm am 16.01. vor.

Die Haydnkirche als Ruhestätte Joseph Haydns hat eine große Bedeutung für das HAYDN JAHR 2009. Hier wurden auch viele sakrale Werke Haydns erstmalig zur Aufführung gebracht. Aus diesem historischen Erbe heraus entstand für die Pfarre eine besondere Verpflichtung. Mit dem Programm ‚Himmel und Haydn' nehme die Pfarre diese besondere Verantwortung wahr, erklärte Diözesanbischof Dr. Paul Iby.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W2/21601haydnBlms.htm

ZAUBERKÜNSTE
Eine Seite von Linz, sensationslustig und irrational, abergläubig und exzentrisch, blieb bisher nahezu unentdeckt: Die Ausstellung im Nordico - Museum der Stadt Linz erzählt eine zauberhafte Geschichte der Stadt.

Die Ausstellung ZAUBERKÜNSTE zeigt Objekte, Zauberapparate, Automaten, interaktive Installationen, Zauberkunst als frühe Medienkunst, künstlerische Arbeiten und Dokumente von damals bis heute. Das Publikum kann selbst zaubern und ein Begleitprogramm bringt ungewöhnliche Vertreter internationaler Zauberkunst nach Linz. Leihgaben kommen aus oberösterreichischen und internationalen Sammlungen.

Ein Projekt für Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas - 6. Februar bis 26. April 2009
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W2/11901linz09.htm

Wien: Konzepte für die Zukunft
Wien hat eine international anerkannte Architekturszene. departure bietet nun auch Wirtschaftsförderung für Architekturprojekte. Innovative Ideen mit wirtschaftlichen Konzepten zu verbinden und nachhaltig zu verwerten, sei Ziel des Themencalls "focus: Architektur" gewesen, für den die Stadt Wien eine Million Euro zur Verfügung gestellt habe, so Vizebürgermeisterin Renate Brauner.

Für die erste gezielte Förderausschreibung in diesem Bereich wählte eine hochkarätige Jury unter dem Vorsitz von Andres Lepik, Kurator für zeitgenössische Architektur, Museum of Modern Art, New York, aus 39 Einreichungen die zehn besten Projekte. Die geförderten Projekte zeigen die große Bandbreite der Wiener Architekturszene: Netzwerk- und Vernetzungsideen wie die Web- Plattform "nonconform vor ort.NET" oder auch das Projekt NULL CENT URBANISMUS von Florian Haydn sind dabei ebenso zu finden wie die Entwicklung neuer Planungs- und Zeichenwerkzeuge, bis hin zum Angebot von Serviceleistungen wie durch das Unternehmen B4, das Wiener Architekturbüros Marketing-, PR- sowie Fachberatung zur Verfügung stellt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W2/21601departureRk.htm

Kunst im öffentlichen Raum
In einem 57 Meter langen und 70 Zentimeter hohen Neon-Schriftzug spannen sich derzeit die Worte "de-decode de-recode re-decode re-recode" entlang der alten Hungerburgbahnbrücke über den Inn. Bürgermeisterin Hilde Zach brachte am 15. Jänner in Anwesenheit des Künstlers Christoph Hinterhuber die Installation zum Leuchten.

Der Schriftzug ist am ostseitigen Brückengeländer der alten Hungerburgbahntrasse angebracht und ist von der Mühlauer Brücke aus zu sehen. Christoph Hinterhuber verwendet in seiner Arbeit eine reduzierte, offene und damit demokratische Formensprache, die so einfach funktioniert, dass sich die Bedeutung ständig wandeln kann und damit " re- bzw. decodierbar" bleibt. Die Bedeutungsmöglichkeiten der abstrakten Arbeit eröffnen sich erst in den Gedanken der BetrachterInnen, abhängig von der jeweiligen Umgebung. 2006 war das Text-Lichtobjekt für fünf Monate an der "project wall" der Kunsthalle Wien im Museumsquartier montiert. Damals verwies die Arbeit z.B. auf die Notwendigkeit der stetigen Re- bzw. Decodierung eines aktuellen Kunstbegriffes.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W2/21601kunstIbk.htm

Großes Wiener Orchester in Jakarta
Ein zahlreiches, meist junges, begeistertes Publikum kam am Abend des 17.01. in Jakarta zu einem regelrechten Wiener Neujahrskonzert, das die "Symphonia Vienna" unter Leitung von Hans-Peter Manser gab. Das privat gegründete Orchester umfasst 65, meist in Wien lebende Mitglieder aus 18 Nationen mit 14 Muttersprachen. Mit starken Harfe-Akzenten, dargeboten von dem in Wien ausgebildeten Indonesier Rama Widi, navigierte Manser den 66-köpfigen Klangkörper souverän bis zum Radetzky-Marsch. Indonesische Kompositionen und balinesischer Tanz lockerten das rund um Strauß-Melodien geschickt zusammengestellte Programm auf.

Bereits am Vorabend hatten Außenminister Hassan Wirajuda und die Prominenz der Stadt im führenden "Hotel Indonesia Kempinksi" dem Programm beigewohnt.

Die Konzerte in Jakarta beschließen eine mehrwöchige China- und Indonesientournee, die durch Sponsoren aus diesen beiden Ländern finanziert wurde. Die "Symphonia Vienna" konzentriert sich auf "Schwellenländer der Begeisterung für klassische Musik", wie es neben China und Indonesien auch andere Länder Süd- und Ostasiens sind.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W2/11901bmeia1.htm

Graz: Diagonale 2009 von 17. bis 22. März
Die Diagonale, das Festival des österreichischen Films, ist die zentrale Präsentations- und Diskussionsplattform des österreichischen Filmschaffens. Seit 1998 findet das Festival jedes Frühjahr in Graz statt, wo es sich als beliebter Treffpunkt für Publikum und Filmbranche etabliert hat. Die Begegnung mit dem österreichischen Film in all seinen Erscheinungsformen soll anregen, herausfordern, unterhalten, das Blickfeld erweitern und in der Auseinandersetzung mit gesellschafts- und kulturpolitischen Fragen rund um den Film auch eine kritische Bestandsaufnahme sein. Im Zentrum der Diagonale 2009 stehen wie immer die Filmemacher/innen, ihre Arbeiten und die Möglichkeit eines regen Austausches mit dem Publikum wie auch mit der österreichischen und internationalen Branche. Die Diagonale 2009 präsentiert an sechs Tagen rund 200 Filme und Videos im Rahmen von ca. 130 Vorstellungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W2/21601diagonale.htm

HDR-Fotos
Ein "High Dynamic Range Image" ist eine digitale Bilddatei, deren Helligkeitswerte einen Dynamikumfang von mindestens vier Groessenordnungen (1:10.000), eine relative Abstufung feiner als 1 % und Abdeckung saemtlicher sichtbaren Farben unterstuetzt. (Quelle: wikipedia). Diese neue Art der Fotografie ist besonders deshalb sehr reizvoll, weil sie dem Betrachter Sichtweisen vor Augen fuehrt, die er - in Natura - so nicht erleben kann. Beispiele dafuer finden Sie unter
http://www.moessmer.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Pärson in Zauchensee am schnellsten
Fr., 16. Januar 2009 - 14:47 Uhr
Tolle Bedingungen beim Abschlusstraining für die Superkombi am Samstag und die Abfahrt am Sonntag. Anja Pärson war am Freitag in Zauchensee bei Kaiserwetter die Schnellste. Hinter der Schwedin aber mit Andrea Fischbacher, Elisabeth Görgl und Renate Götschl gleich drei Österreicherinnen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055607

Nur Rang 18! ÖSV-Blamage in Wengen!
Sa., 17. Januar 2009 - 16:37 Uhr
In eine Blamage schlitterten am Samstag Österreichs Abfahrts-Herren bei der klassischen Lauberhorn-Abfahrt in Wengen. Bester ÖSV-Läufer wurde Georg Streitberger als 18.! Das schlechteste Downhill-Ergebnis für Rotweißrot seit 1994.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055628

ÖSV-Damen fahren hinterher
So., 18. Januar 2009 - 12:26 Uhr
Nach dem starken Mannschaftsergebnis in der Super-Kombi lief es am Sonntag für die ÖSV-Damen bei der Abfahrt nicht nach Wunsch. Beste Österreicherin wurde Andrea Fischbacher als Sechste, mit Elisabeth Görgl (Platz 8) kam nur mehr eine weitere ÖSV-Läuferin unter die Top Ten. Den Sieg teilten sich die Schwedin Anja Pärson und Dominique Gisin aus der Schweiz. Dritte wurde Lindsey Vonn.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055647

Doppelsieg! Pranger vor Herbst
So., 18. Januar 2009 - 14:01 Uhr
Doppelsieg für Österreich! Nach der Blamage der Speed-Herren schlugen am Sonntag die ÖSV-Läufer im Slalom von Wengen zurück. Manfred Pranger feierte nach vier Jahren wieder einen Sieg, konnte den Angriff von Reinfried Herbst erfolgreich abwehren. Nur Ivica Kostelic verhinderte als Dritter einen Vierfach-Triumph der Österreicher. Marcel Hirscher wurde Vierter, Benjamin Raich rutschte von Rang drei auf Platz fünf zurück.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055649

--- Ski Nordisch ---
Biathlon-Staffel auf Platz drei
Do., 15. Januar 2009 - 21:43 Uhr
Österreichs Biathlon-Herren kamen am Donnerstag im vierten Staffel-Bewerb der Saison zum ebensovielten Podest-Platz. Das Quartett Daniel Mesotitsch, Fritz Pinter, Tobias Eberhard und Christoph Sumann wurde in Ruhpolding nach einem zweiten und zwei ersten Plätzen Dritter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055593

Doppelsieg! Loitzl vor Schlierenzauer
Fr., 16. Januar 2009 - 18:39 Uhr
Zakopane blieb am Freitag fest in österreichischer Hand. Wolfgang Loitzl sicherte sich den Sieg vor Gregor Schlierenzauer. Damit feierten die ÖSV-Adler einen eindrucksvollen Doppelsieg. Dritter wurde Martin Schmitt aus Deutschland.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055612

Landertinger sensationeller Zweiter
Sa., 17. Januar 2009 - 16:37 Uhr
Dominik Landertinger sorgte am Samstag bei den Biathleten für die große Überraschung. Das erst 20-jährige Nachwuchstalent sprintete in Ruhpolding hinter Superstar Ole Einar Björndalen auf Platz zwei. Mit Fritz Pinter als Achter und Christoph Sumann als Elfter landeten zwei weitere ÖSV-Athleten im Spitzenfeld.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055629

Diesmal Schlieri vor Wuff in Zakopane
Sa., 17. Januar 2009 - 18:24 Uhr
Erneuter Doppelsieg für die ÖSV-Adler. Beim zweiten Springen in Zakopane tauschten Wolfgang Loitzl und Gregor Schlierenzauer die Positionen. Diesmal musste sich der Tournee-Triumphator dem Skiflug-Dominator geschlagen geben. Für Österreich war das der 7. Sieg in Folge! So eine Serie hat es in der Weltcup-Geschichte noch nicht gegeben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055638

Landertinger erneut auf dem Podest
So., 18. Januar 2009 - 20:21 Uhr
Dominik Landertinger legte am Sonntag in der Biathlon-Verfolgung über 12,5 Kilometer nach. Der 20-Jährige wurde in Ruhpolding hinter den Norwegern Ole Einar Björndalen und Emil Hegle Svendsen Dritter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055654

--- Snowboard ---
Gold zum WM-Auftakt
So., 18. Januar 2009 - 13:04 Uhr
Die 8. FIS Snowboard Weltmeisterschaft im koreanischen Sungwoo begann aus österreichischer Sicht perfekt. Markus Schairer krönte sich am Sonntag zum Weltmeister im Snowboardcross. Helene Olafsen (NOR) siegte bei den Damen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055648

--- Eishockey ---
Sigurdsson: "So kann es weitergehen"
Do., 15. Januar 2009 - 13:44 Uhr
Österreichs Testspielserie ein Jahr vor der EURO 2010 in Österreich endete am Mittwoch abend mit einem klaren 37:26-Sieg gegen die Niederlande. Für die Truppe von Dagur Sigurdsson gab es somit in vier Testspielen drei Siege, nur eine knappe Niederlage gegen den Vize-Europameister von 2004, Slowenien.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055581

Caps verlieren in der Overtime
So., 18. Januar 2009 - 20:47 Uhr
Die Vienna Capitals kassierten am Sonntag in der 47. Runde der EBEL eine bittere 3:4-Niederlage nach Overtime. Innsbruck feierte über den VSV einen 4:2-Heimerfolg, Linz gewann bei Szekesfehervar 4:1. Graz verlor gegen Jesenice 2:3. Leader KAC gewann in Laibach souverän 4:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055669

Linz dominiert Spiele in der Schweiz
So., 18. Januar 2009 - 18:03 Uhr
Die Reise des HC Linz AG in die Schweiz hat sich gelohnt. Die Oberösterreicher bestritten drei Spiele gegen schweizer Klubs und konnten zwei Siege und ein remis einfahren. Am Samstag wurde TV Suhr Aarau 29:22 bezwungen. Am Sonntag gab es zunächst einen 34;26-Erfolg gegen TV Endingen, am Nachmittag gab es ein 29:29 gegen Kriens.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055661

Ein Jahr zum EM-Auftakt
Mo., 19. Januar 2009 - 11:08 Uhr
In genau einem Jahr wird das größte Handball-Ereignis, das jemals in Österreich stattgefunden hat, die Handball Herren EURO 2010 eröffnet: Von 19. bis 31. Jänner 2010 sind die besten Handballer der Welt in Österreich zu Gast. Bis dahin läuft sportlich und organisatorisch die Vorbereitung auf Hochtouren: Die besten Teams Europas kämpfen bis Juni in der Qualifikation. Österreich absolviert bis zur EURO ein intensives Trainingsprogramm inklusive Länderspiele und Viernationenturniere gegen Topteams.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055683

--- Volleyball ---
AVL-Schlager an Wörther-See-Löwen
Sa., 17. Januar 2009 - 22:09 Uhr
Tabellenführer Wörther-See-Löwen konnte sich am Samstag im Schlager der 16. Runde in der Austrian VolleyLeague bei Verfolger TSV Hartberg 3:1 (25:16, 16:25, 25:18, 25:22) durchsetzen und sich so bereits mit sieben Punkten absetzen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055642

Klare Niederlage für Enns
So., 18. Januar 2009 - 14:08 Uhr
Supervolley Enns musste sich VCA Hypo NÖ nach 73 Minuten 0:3 (17:25, 18:25, 20:25) geschlagen geben. Enns-Trainer Walter Pellinger: "Die bessere Mannschaft hat gewonnen. Wir waren aufgrund von vielen erkrankten oder verletzten Spielern nicht in der Lage, an unsere guten Saison-Leistungen anzuknüpfen."
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055653

Hartbergs Damen gewinnen, Herren nicht
Mo., 19. Januar 2009 - 16:38 Uhr
Die TSV-Damen konnten nach einem 0:2-Rückstand das Spiel gegen Salzburg noch drehen und gewannen nach hartem Kampf noch mit 3:2. Das Hartberger Publikum war begeistert ob der Darbietung von Brandstetter und Co und wurde so richtig „heiß“ gemacht für den anschließenden AVL-Schlager der Herren gegen Tabellenführer Klagenfurt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055689

EM-Vertrag feierlich unterzeichnet
Mo., 19. Januar 2009 - 14:02 Uhr
Der Startschuss zur Volleyball-EM 2011 ist gefallen. Am Montag wurde in Prag feierlich der EM-Vertrag zwischen dem europäischen Volleyballverband und den beiden Gastgeberverbänden von Tschechien und Österreich unterzeichnet. Im Prager Rathaus setzten Peter Kleinmann (ÖVV-Präsident), der Präsident des tschechischen Volleyball Verbandes Antonín Lébl und CEV-Präsident André Meyer ihre Unterschriften unter dem Dokument, das die verschiedensten Aspekte der EM-Austragung behandelt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055687

--- Tennis ---
ÖTV-Trio in Melbourne-Quali gescheitert
Mi., 14. Januar 2009 - 19:39 Uhr
Seit Mittwoch sind in der Qualifikation für die Australian Open keine Österreicher mehr vertreten. Sowohl Alexander Peya als auch Martin Fischer und Rainer Eitzinger scheiterten bereits in Runde eins. ÖTV-Damen waren keine am Start.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055568

Melbourne! Nur Mayr bei Damen weiter
Mo., 19. Januar 2009 - 04:47 Uhr
Erfolgreiches Debüt Patrica Mayrs bei einem Major. Die Tirolerin setzte sich in der ersten Runde der Australian Open gegen die Qualifikantin Julia Schruff 6:4, 6:0 durch. Die 22-Jährige zeigte nur im ersten Satz Unsicherheiten. Nächste Gegnerin Mayrs ist die Starke Estin Kaia Kanepi, die Kimiko Date Krumm 6:4, 4:6, 8:6 niederrang.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055676
 
zurück