Ausgabe Nr. 568 vom 26. Jänner 2009                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Justiziministerin erstmals im Hohen Haus

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) erklärte am 21.01. im Nationalrat, die Gelegenheit, Mag. Claudia Bandion-Ortner vorzustellen und bei im Hohen Haus besonders willkommen zu heißen, sei auch eine gute Gelegenheit darauf zu verweisen, dass das Justizressort in unserem Land auch in den letzten Jahren eine herausragend positive Rolle gespielt habe. Auch zukünftig solle im Justizministerium unabhängig, fair und frei von parteipolitischer Polemik gearbeitet werden, wie diese Aufgabe bereits von Ministerin Maria Berger wahrgenommen worden war, betonte der Bundeskanzler. Die Familienrechtsreform und das Gewaltschutzpaket, das Ministerin Berger ein besonderes Anliegen gewesen sei, wäre in weiten Bereichen vorangetrieben worden und das Gewaltschutzpaket stehe in den Abschlussverhandlungen, führte Faymann aus. Der Schutz vor Gewalt sei auch weiterhin eine der wichtigsten Aufgaben des Justizministeriums und stelle auch eine Gesamtverantwortung des Parlaments dar, unterstrich Faymann.
Auch zukünftig müsse an der Spitze des Justizressorts eine Person stehen, die unabhängig sei und engagiert für die gemeinsame Sache eintrete, erklärte der Bundeskanzler, der überdies hervorhob, dass die Qualifikation von Bandion-Ortner aus ihrem Lebenslauf, ihrer jahrlangen Erfahrung als Richterin, hervorgehe. Bandion-Ortner habe eine "entschlossene, faire und objektive Führung" bei den von ihr geführten Strafprozessen bewiesen.

Vizekanzler Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) sagte, die Leitung des Justizministeriums bringe eine ganz besondere Verantwortung. Justizangelegenheiten würden in zahlreiche persönliche Lebensbereiche und damit auch in die Rechtssphäre jedes Einzelnen eingreifen. Deswegen brauche es dafür eine Ressortleitung, die durch hohen Sachverstand, aber auch soziale Kompetenz gewährleiste, dass diese hohe Verantwortung auch entsprechend wahrgenommen werde. Pröll sei es daher ein besonders Anliegen gewesen, einen "absoluten Vollprofi für die Leitung des Ressorts zu gewinnen". Mit Mag. Claudia Bandion-Ortner sei das "hervorragend gelungen - willkommen an Bord!", so der Finanzminister.
Als klar gewesen sei, dass das Justizministerium von der ÖVP besetzt werde, habe er, Pröll, sich entschlossen, einen personellen Vorschlag einzubringen, der zeige, dass auf eine unabhängige Ministerin gesetzen worden sei. Es sei dies ein Signal für Unvoreingenommenheit in der Justizverwaltung und Unabhängigkeit in der Strafverfolgung.

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache meinte, Bundeskanzler und Vizekanzler hätten sich selbst beweihräuchert und sich für ihre großartige Arbeit gratuliert. Das Problem sei nur, dass die Bevölkerung von dieser Arbeit nichts merke. Das einzige, was diese Bundesregierung von sich gebe, seien nicht sonderlich berauschende Absichtserklärungen. Die Politik der letzten Legislaturperiode werde nahtlos fortgesetzt, das "dynamische Duo" an der Spitze heiße jetzt eben nicht mehr Gusenbauer-Molterer, sondern Faymann-Pröll.
Die neue Justizministerin Bandion-Ortner habe aufgrund ihrer kompetenten Führung des BAWAG-Prozesses einige Vorschusslorbeeren erhalten, führte Strache weiter aus, der bei dieser Gelegenheit anmerkte, dass Helmut Elsner, hätte er es geschafft, zwei Jahre durchzutauchen, sich nun um einen Staatskredit anstellen und diesen auch erhalten würde, ein Umstand, den der FPÖ-Chef als skurril bezeichnete. Die FPÖ werde die Justizministerin an ihren Taten messen, kündigte Strache an.

BZÖ-Klubobmann Abg. Josef Bucher meinte, das BZÖ habe sich immer für eine parteifreie unabhängige Justiz ausgesprochen und setze daher sehr darauf, daß Bandion-Ortner keine parteipolitische Schlagseite bekomme, wie die vorherige Justizministerin. Vom Familien- bis hin zum Wirtschaftsrecht habe die neue Justizministerin eine große Palette an Aufgaben vor sich. Auch haben man mit großer Genugtuung vernommen, daß sich die neue Justizministerin besonders um den Schutz der Kinder annehmen wolle. Dies sei auch ein großes Herzensanliegen vom BZÖ, meinte Bucher weiter.
Nachdem nun die Bundesregierung komplett ist, müssten Faymann und Co endlich zur Tat schreiten. Die Flitterwochen seien vorbei, nun könnten Faymann und Pröll die Maschinen voll anwerfen und Obama sollte der Regierung dabei ein leuchtendes Beispiel sein, denn der habe schon bevor er im Amt gewesen sei, wichtige Entscheidungen getroffen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W3/42101Pbandion-ortner.htm


Bei ihrer Antrittsrede im Plenum des Nationalrates gab Justizministerin Claudia Bandion-Ortner am 21.01. einen Überblick über ihre Prioritäten und versicherte, ihre Unabhängigkeit, die sie als Richterin 15 Jahre "gerne gelebt" habe auch im Rahmen ihrer neuen Tätigkeit beibehalten zu wollen.
Sie bekräftigte u.a. ihr Vorhaben, schon den wissentlichen Zugriff auf Kinderporno-Seiten strafbar zu machen und das neue Antikorruptionsrecht zu präzisieren. Gesetze und rechtliche Normen seien nichts Statisches sondern müssten an den Geist der Zeit angepasst werden. Es gäbe zahlreiche Reformvorhaben, die rasch in Angriff genommen werden müssten, wie etwa die Vereinfachung des GmbH-Rechts, das neue Insolvenzrecht oder die Familienrechtsreform und die Sicherheit im Strafvollzug.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W3/32201bmj.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wahlen 2009 / Auslands(österreicherInnen) und -Wahlrecht

Österreichische Landtagswahlen im Jahr 2009
Den österreichischen Bundesländern wurde mit 1. Juli 2007 von der Bundesverfassung die Möglichkeit eingeräumt, dass AuslandsösterreicherInnen auch an den Wahlen zum Landtag ihres früheren Wohnsitz-Bundeslandes teilnehmen können. Im Unterschied zu bundesweiten Wahlen, Volksabstimmungen und Volksbefragungen wurde in der Bundesverfassung als Voraussetzung der Stimmabgabe von AuslandsösterreicherInnen bei Landtagswahlen festgelegt, dass der Hauptwohnsitz der AuslandsösterreicherInnen vor weniger als 10 Jahren vor der Landstagswahl in das Ausland verlegt wurde.

Niederösterreich, Tirol und Vorarlberg führten daraufhin das Wahlrecht zum Landtag von AuslandsösterreicherInnen ein, die zuvor ihren Hauptwohnsitz in diesem Bundesland hatten.

Während des Jahres 2009 finden
* am 1. März in Kärnten und Salzburg
* am 20. September in Vorarlberg sowie
* Ende September in Oberösterreich

Landtagwahlen statt. Dabei werden nur AuslandsvorarlbergerInnen die Möglichkeit haben, ihre Stimme für die Wahl ihres Landtags abzugeben.

Die Briefwahl jedoch wurde für die Wahlen zum Landtag aller Bundesländer eingeführt. Somit können alle zum Landtag Wahlberechtigten ihre Stimme auch aus dem Ausland abgeben, wenn sie ihre Wahlkarte entsprechend den jeweiligen Landesregelungen beantragt und erhalten haben. Dies betrifft heuer zumindest Kärnten und Salzburg (1.3.), Vorarlberg (20.9.) sowie Oberösterreich (Ende September).

Die Gesetzestexte der aktuellen Landtagswahlordnungen finden Sie hier:

Burgenland
Kärnten
Niederösterreich
Oberösterreich - ACHTUNG: Wahlrechtsänderungsgesetz 2009 noch nicht kundgemacht
Salzburg
Steiermark
Tirol
Vorarlberg
Wien

Informationen zum Auslands(österreicherInnen)-Wahlrecht zu österreichischen Landtagen finden Sie auf der Wahlinformationswebsite des Außenministeriums -
http://www.wahlinfo.aussenministerium.at - unter „Wahlberechtigung“ und "3. Wahlen zum Landtag österreichischer Bundesländer".


-------------------------------------------

Österreich wählt am 7. Juni 2009
Das Jahr 2009 wird auf europäischer Ebene von einem demokratischen Großereignis dominiert: Im Juni 2009 wählt Europa. Zum siebten Mal in der 50jährigen Geschichte des Europäischen Parlaments finden gesamteuropäische Direktwahlen statt, bei denen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union ihre Abgeordneten in das Europäische Parlament wählen können.

Die Wahl findet gleichzeitig in allen 27 EU-Mitgliedstaaten statt und ermöglicht etwa 375 Millionen wahlberechtigten EU-BürgerInnen, die Politik auf europäischer Ebene entscheidend mitzubestimmen. In Österreich findet die Wahl am 7. Juni 2009 statt, es ist dies nach der ersten Europawahl im Jahr 1996 - ein Jahr nach dem Beitritt Österreichs - bereits die vierte Wahl zum Europäischen Parlament, die in Österreich abgehalten werden wird.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1208/W3/31812ecEuropa.htm

Wie Sie - als Auslandsösterreicher - Ihr Wahlrecht ausüben und Ihre Stimme abgeben können, erfahren Sie detailliert unter http://www.wahlinfo.aussenministerium.at/

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Spindelegger eröffnete "Österreich-Japan Jahr"
Österreich und Japan hätten eine historisch gewachsene Freundschaft und vertrauensvolle Partnerschaft, die auf einem festen Fundament von gegenseitiger Wertschätzung aufbau. Unsere Beziehungen seien seit nun 140 Jahren in allen Bereichen und auf allen Ebenen von außerordentlich guter Qualität, so Außenminister Michael Spindelegger anlässlich seines Gespräches mit seinem japanischen Amtskollegen Hirofumi Nakasone. Spindelegger hat in Tokio im Rahmen des "Wien-Balles" das "Österreich-Japan Jahr" zur Feier von 140 Jahren diplomatischer Beziehungen eröffnet.
Das Festjahr gibe Gelegenheit, unsere Beziehungen vor allem auf den Gebieten Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft zu intensivieren und um neue und moderne Facetten zu bereichern. Man wolle alte Freundschaften stärken und neue Netzwerke knüpfen, damit wir für gemeinsame zukünftige Aufgaben gerüstet seien, so der Außenminister. Österreich wolle die rund 100 Veranstaltungen in Japan besonders für die Darstellung eines innovativen Österreich-Bildes nützen.
Ein Schwerpunkt des Gesprächs der beiden Außenminister war die derzeitige gemeinsame Mitgliedschaft Österreichs und Japans im UNO-Sicherheitsrat, in dem Japan im Februar den Vorsitz führen wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W3/22301bmeia1.htm

Anstieg bei Krediten an Unternehmen
Das Gesamtvolumen an Ausleihungen an Nichtbanken im Inland stieg gegenüber dem Vormonat wechselkursbereinigt um rund 1,4 Mrd EUR (bzw. 0,5%). Der Anstieg im November 2008 ging ausschließlich auf den EUR-Kreditbereich zurück - der Bestand an EUR-Ausleihungen stieg um 1,7 Mrd EUR (oder 0,7%) auf rund 251 Mrd EUR. Bei Fremdwährungsausleihungen gab es im November 2008 einen wechselkursbereinigten Rückgang um 0,2 Mrd EUR auf rund 55 Mrd EUR.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W3/22301oenb.htm

Österreich von weltweiter Rezession immer stärker betroffen
Auch zum Jahreswechsel zeichnet sich kein Ende der negativen Entwicklungen in der österreichischen Wirtschaft ab. Der aktuelle Bank Austria Konjunkturindikator ist von -0,8 im Vormonat auf nunmehr -1,2 Punkte gefallen und erreicht damit abermals einen neuen Tiefststand. Während die Stimmung sowohl in der heimischen als auch der europäischen Industrie noch immer in rasantem Tempo sinkt, hat sich die lange Talfahrt des Konsumentenvertrauens nun eingebremst. Die stark sinkende Inflation und relativ kräftige Lohnerhöhungen sowie die angekündigte Steuerentlastung wirken der negativen Stimmung der heimischen Verbraucher entgegen, was den Rückgang des Gesamtindikators etwas abfedert. Die weitere Verschlechterung des Bank Austria Konjunkturindikators verdeutliche, so der stellvertretende Chefökonom der Bank Austria, Stefan Bruckbauer, dass der Konjunkturtiefpunkt voraussichtlich nicht vor dem Herbst 2009 erreicht werden würde. Angesichts des derzeitigen wirtschaftlichen Umfelds dürfe die aktuelle Verlangsamung des Indikatorrückgangs nicht als Anzeichen einer beginnenden Stabilisierungsphase interpretiert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W2/31501ba.htm

Österreichischer Tourismus im Jahr 2008 mit Rekordwerten
Erstmals wurde in einem Monat die 10-Millionen-Nächtigungsmarke überschritten: Im Dezember 2008 wurden laut Statistik Austria rund 10,24 Mio. Übernachtungen gemeldet, das entspricht einem Plus von 9,3% im Jahresvergleich. Die Zahl der Nächtigungen ausländischer Gäste verzeichnete ein Plus von rd. 747.000 oder 10,1%, jene der inländischen Gäste erhöhte sich um rd. 123.900 oder 6,3%. Der Zuwachs bei der Gästeanzahl, d. i. die Zahl der Ankünfte, war bei inländischen Gästen (4,8%) höher als bei jenen aus dem Ausland (3,4%).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W3/12601statAustria.htm

AWO bringt österreichische Lebensmittel nach Dubai
Die Außenwirtschaft Österreich (AWO) organisiert gemeinsam mit der österreichischen Außenhandelsstelle Abu Dhabi von 24. - 26. Februar 2009 eine Marktsondierungsreise mit Leistungsshow für die österreichische Lebensmittel- und Getränkeindustrie in Dubai. Gekoppelt mit der in Dubai stattfindenden Lebensmittelmesse ‚Gulfood 2009' sollen die Teilnehmer nicht nur die Möglichkeit haben, ihre Produkte dem Fachpublikum auf einer durch die Außenhandelsstelle speziell organisierten Leistungsschau zu präsentieren, sondern auch auf der ‚Gulfood' Importeure, Händler und Verbraucher etwa aus der Hotelindustrie zu treffen, sagt Wolfgang Penzias, österreichischer Handelsdelegierter in den Vereinigten Arabischen Emirate (V.A.E.).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W3/12601pwkAwo.htm

IDENTEC SOLUTIONS mit Red Herring-Preis ausgezeichnet
Der international führende Anbieter von aktiven RFID-Systemen IDENTEC SOLUTIONS mit Sitz in Lustenau ist kürzlich in Kalifornien mit dem Red Herring Global Top 100 Award ausgezeichnet worden. Mit diesem Preis kürt das US-Magazin Red Herring jährlich weltweit 100 Unternehmen, deren Innovationen nach Ansicht der Jury einen maßgeblichen Einfluss auf die Technologien der Zukunft haben werden.
Der Red Herring Award gilt als Indikator für richtungsweisende Trends und stellt das Vorarlberger Unternehmen auf eine Stufe mit weltbekannten Konzernen wie Google, Yahoo!, Skype oder YouTube.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W3/12601identicsolutions.htm

Autobahnanbindung von A5 Nordautobahn an Tschechien vertraglich fixiert
Österreich und die Tschechische Republik haben am 23.01. in feierlichem Rahmen das Straßenverkehrsabkommen zur A5 Nord Autobahn in Wien unterzeichnet. Das bilaterale Regierungsübereinkommen legt den Übergabepunkt zwischen der A5 (Nord Autobahn) und der auf tschechischem Gebiet weiterführenden R52 fest.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W3/22301bmvit1.htm

Dreidimensional? Vierdimensional? Völlig egal!
Einige der hellsten Köpfe der Welt arbeiten daran, aber noch immer ist es nicht gelungen: Die Vereinheitlichung von Einsteins Relativitätstheorie mit der Quantenphysik. Die Formulierung einer umfassenden Theorie der "Quantengravitation" gilt als großes Ziel, als "Heiliger Gral" der modernen Wissenschaft. Daniel Grumiller vom Institut für Theoretische Physik der TU Wien erweckt mit neuen Ideen über Schwarze Löcher und Gravitationswellen Aufsehen. Das Geld des START-Preises, den er kürzlich dafür gewann, wird er verwenden, um weitere junge Gravitations-PhysikerInnen an die TU Wien zu holen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W3/12601tuWien.htm

Schmied und Hahn geben "Startschuss für neue Lehrerausbildung"
Den "Startschuss für eine neue LehrerInnenausbildung" haben am Vormittag des 26.01. Bildungsministerin Claudia Schmied und Wissenschaftsminister Johannes Hahn gegeben. Eine hochrangige ExpertInnengruppe wird bis Jahresende zentrale Eckpunkte für eine moderne Lehrerausbildung erarbeiten. Im Vordergrund steht dabei eine "Ausbildung aller im Lehrberuf Tätigen auf hohem tertiärem Niveau". Geben soll es künftig auch "Aufnahmeverfahren als Orientierungshilfe und zur Qualitätssicherung", so Schmied, die es als "gemeinsames Ziel" sieht, die "neue Lehrerausbildung noch in dieser Legislaturperiode umzusetzen".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W3/12601schmiedHahnSk.htm

"Die Waffen nieder!"
Der österreichische Botschafter in Teheran, Dr. Michael Postl, eröffnete am 21.01. im Österreichischen Kulturforum Teheran eine Ausstellung über das Leben der österreichischen Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner. In seiner Ansprache wies der Botschafter darauf hin, dass der Frieden, dem sich Bertha von Suttner in ihrem Leben und Werk verschrieben hatte, auch heute noch von aktueller Bedeutung ist.
Das abwechslungsreiche Leben dieser herausragenden österreichischen Persönlichkeit führte Bertha von Suttner unter anderem als Sekretärin von Alfred Nobel nach Paris und als Schriftstellerin nach Tiflis. Sie beschäftigte sich in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts, einer Zeit vieler kriegerischer Auseinandersetzungen in Europa, intensiv mit dem Pazifismus. Ihr 1889 erschienenes Hauptwerk, der Roman "Die Waffen nieder!", der in fast alle europäischen Sprachen übersetzt wurde, trug wesentlich zur Popularisierung der Friedensidee in Europa und Amerika bei und machte sie zur Galionsfigur einer internationalen Friedensströmung. 1891 gründete sie die "Österreichische Friedensgesellschaft" und regte die Stiftung des Friedensnobelpreises an, dessen Trägerin sie 1905 wurde.
Ein wichtiges Anliegen der Österreichischen Botschaft in Teheran ist es, Österreich und den Iran auf kultureller Ebene einander näher zu bringen. Dazu zählen neben der Organisation von musikalischen, wissenschaftlichen und anderen künstlerischen Veranstaltungen auch die Förderung des Kulturaustausches in der Form von Ausstellungen.
Im Jubiläumsjahr 2009 plant das Österreichische Kulturforum Teheran im Rahmen der Feierlichkeiten zu seinem 50-jährigen Bestehen noch weitere Ausstellungen, Konzerte und eine Festwoche.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W3/32201bmeia1.htm

Neue Kunststücke zwischen Bergen und See
Mit der 4. Auflage von 11. Juli bis 23. August 2009 hat sich das Salzkammergut Mozartfestival endgültig als kultureller Fixpunkt im sommerlichen Kalender des Salzkammergutes etabliert. Rund um Mozarts Zauberflöte serviert man in Hallstatt und Bad Goisern exzellente Darbietungen, verpackt in ein abwechslungsreiches Programm.
Mit vergleichsweise geringen finanziellen Mitteln gelingt es dem Team rund um Intendant Peter Scheutz jedes Jahr, ein Programm auf die Bühnen zu stellen, das den Vergleich mit anderen Festivals nicht zu scheuen braucht. Traditionsgemäß steht auch heuer wieder eine große Mozartoper im Mittelpunkt des Veranstaltungsreigens. Die Entscheidung fiel dieses Jahr auf "Die Zauberflöte" in einer rein konzertanten Aufführung. Der Verzicht auf eine szenische Umsetzung in der Spielsaison 2009 aus Budgetgründen ist gleichsam auch eine Vorbereitung auf die kommenden Jahre, in denen die Mozartoper wieder szenisch zur Aufführung kommt. Und zwar im Zweijahresrhythmus. So etwa darf man sich in den Jahren 2010 und 2011 auf Mozarts "Le nozze di Figaro" freuen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W3/32201mozartfestival.htm

60 Jahre Vorarlberger Landeshymne
Am 24. Jänner 1949 erhob der Vorarlberger Landtag Anton Schmutzers Lied "'s Ländle meine Heimat" mit Gesetz zur Landeshymne. Landtagspräsident Gebhard Halder erinnert aus Anlass dieses Jubiläums an die Bedeutung der Landeshymne: "Die Symbole eines Landes sind wichtige Bestandteile seiner Identität".
Eine im Jahr 2003 durchgeführte Meinungsumfrage zu den Vorarlberger Landessymbolen ergab, dass sich die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger bei den "offiziellen" Landessymbolen recht gut auskennen.
Die Urfassung der heutigen Landeshymne geht auf das Jahr 1905 zurück. Damals vertonte der Feldkircher Musiklehrer und Chorregent Anton Schmutzer (1864 bis 1936) das Gedicht "Vorarlbergers Heimweh". 1907 änderte er die Melodie geringfügig und unterlegte ihr einen neuen, selbst gedichteten Text: "Du Ländle, meine teure Heimat".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W3/22301hymneVlk.htm

Loisiarte
Zum 4. Mal findet von 19. bis 22. März 2009 die LOISIARTE statt und auch in diesem Jahr hat Christian Altenburger als künstlerischer Leiter auf einen besondere Auswahl der gespielten Stücke geachtet. Mit Werner Pirchner und Kurt Schwertsik wurden zwei sehr spannende Komponistenpersönlichkeiten ausgewählt, die eine außergewöhnliche Karriere vorzuweisen haben. Die Themen des diesjährigen Festivals sind die vier Himmelsrichtungen. Die Konzerte finden, wie bereits in der Vergangenheit bewährt, jeweils an zwei Plätzen innerhalb der LOISIUM Kellerwelt statt: Ein Teil in der beindruckenden Basilika in den alten Kellern und ein Teil in der modernen Architektur des Besucherzentrums. Als Tribut an das Thema Wein sind die Zuhörer eingeladen, in der Pause zwischen den beiden Teilen an einer Verkostung teilzunehmen (im Ticketpreis inkludiert).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W3/32201loisiarte.htm

Wiener Stadt- und Landesarchiv zeigt "Pancarta online"
Im Rahmen der Ausstellung "Wien im Mittelalter - Aspekte und Facetten" präsentiert das Wiener Stadt- und Landesarchiv im Internet mittelalterliche Kostbarkeiten aus seinen Beständen.
Die Pancarta ist eine kaiserliche Urkunde, in der Friedrich III. im Jahr 1460 der Stadt Wien ältere Privilegien bestätigte und Rechte erneuerte. Als einzige Urkunde im Wiener Stadt- und Landesarchiv wurde die Pancarta mit einer Goldbulle besiegelt. Die außergewöhnliche Besiegelung verdeutlicht den hohen Stellenwert der Urkunde. Die Pancarta wird seit 1460 in einer kunsthistorisch überaus wertvollen Schatulle verwahrt. In ganz Mitteleuropa haben sich nur drei solche Behältnisse aus dem Mittelalter erhalten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W3/22301archivRk.htm

Mozarthaus Vienna zeigt interessante Haydn-Ausstellung
Am 22.01. wurde im Mozarthaus Vienna die Sonderausstellung "Chi vive amante... Ich weiß, dass derjenige, der als Liebhaber lebt, verrückt ist" eröffnet. Im Zentrum der Schau steht das gleichnamige Autograph aus der Musiksammlung der Wienbibliothek, die Joseph Haydn als Einlage für eine von ihm geleitete Aufführung der Oper "Alessandro nell'Indie" von Francesco Bianchi auf Schloss Eszterháza komponierte. Verliebt war auch Haydn selbst - in die Sängerin Luigia Polzelli, die als Ensemblemitglied in der genannten Opernproduktion mitwirkte. Weiters sind Objekte aus dem Bestand der Wienbibliothek im Rathaus zu sehen, die neben der Person Haydns auch auf die Person Luigia Polzelli, sowie auf Zeigenossem Haydns Bezug nehmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0109/W3/22301mozarthaus.htm

HDR-Fotos
Ein "High Dynamic Range Image" ist eine digitale Bilddatei, deren Helligkeitswerte einen Dynamikumfang von mindestens vier Groessenordnungen (1:10.000), eine relative Abstufung feiner als 1 % und Abdeckung saemtlicher sichtbaren Farben unterstuetzt. (Quelle: wikipedia). Diese neue Art der Fotografie ist besonders deshalb sehr reizvoll, weil sie dem Betrachter Sichtweisen vor Augen fuehrt, die er - in Natura - so nicht erleben kann. Beispiele dafuer finden Sie unter
http://www.moessmer.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Cortina: ÖSV-Debakel bei Gisin-Sieg
Sa., 24. Januar 2009 - 11:07 Uhr
Doninique Gisin entschied am Samstag die Abfahrt von Cortina d´Ampezzo für sich. Die Schweizerin verwies Gesamtweltcup-Titelverteidigerin Lindsey Vonn und Anja Pärson auf die Plätze. In ein weiteres Speed-Debakel schlitterten die ÖSV-Damen. Ingrid Rumpfhuber wurde als Österreichs Beste lediglich Elfte vor Elisabeth Görgl. Cortina-Spezialistin Renate Götschl fiel auf der verkürzten Strecke mit bester Zwischenzeit aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055816

Defago schlägt auch auf der Streif zu
Sa., 24. Januar 2009 - 12:48 Uhr
Didier Defago feierte seinen zweiten Abfahrtssieg innerhalb von einer Woche. Nach seinem Triumph am Lauberhorn war der Schweizer auch in Kitzbühel nicht zu schlagen. Defago gewann die härteste Abfahrt der Welt vor Michael Walchhofer und Super-G-Triumphator Klaus Kröll.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055820

Zettel führt ÖSV-Dreifach-Sieg an
So., 25. Januar 2009 - 13:09 Uhr
Österreichs Technik-Damen holten am Sonntag nach der Speed-Pleite beim Riesentorlauf in Cortina die Kohlen aus dem Feuer und feierten einen grandiosen Dreifach-Erfolg. Kathrin Zettel überholte im zweiten Durchgang die Halbzeitführende Elisabeth Görgl, die am Ende Dritte wurde, und gewann ihr drittes Rennen in dieser Saison. Auf Platz zwei kurvte Michaela Kirchgasser.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055843

Lizeroux verdirbt Kitz-Party
So., 25. Januar 2009 - 14:07 Uhr
Französischer Doppelsieg in Kitzbühel. Julien Lizeroux feierte am Sonntag im Slalom auf dem Ganslernhang seinen ersten Erfolg im Ski-Weltcup vor seinem Landsmann und Vorjahressieger Jean-Baptiste Grange. Dritter wurde der Kroate Ivica Kostelic. Bester Österreicher Marcel Hirscher auf Rang vier. Reinfried Herbst und Manfred Pranger, die die letzten beiden Rennen dominiert hatten, schieden im zweiten Lauf aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055846

Fenninger holt Platz 2 in Cortina
Mo., 26. Januar 2009 - 11:13 Uhr
Österreichs Speed-Damen haben sich nach der Abfahrtspleite vom Samstag am Montag im Super G von Cortina zumindest teilweise rehabilitiert. Anna Fenninger musste sich nur der Siegerin Jessica Lindell-Vikarby aus Schweden geschlagen geben und dürfte mit Platz zwei den Sprung ins Super G-WM-Team geschafft haben. Auf Rang drei kam Andrea Dettling aus der Schweiz. Sonst fuhren die ÖSV-Läuferinnen hinterher. Andrea Fischbacher wurde Neunte, Kathrin Zettel Elfte und Elisabeth Görgl kam über Platz 13 nicht hinaus. Renate Götschl befindet sich weiter in Krise, wurde nur 19.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055872

--- Ski Nordisch ---
Landertinger erneut auf dem Podest
So., 18. Januar 2009 - 20:21 Uhr
Dominik Landertinger legte am Sonntag in der Biathlon-Verfolgung über 12,5 Kilometer nach. Der 20-Jährige landete wie schon im Sprint erneut auf dem Podest. Landertinger wurde in Ruhpolding hinter den Norwegern Ole Einar Björndalen und Emil Hegle Svendsen Dritter. Zweibester Österreicher wurde Christoph Sumann als Neunter, Fritz Pinter belegte den zehnten Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055654

Eder Zweiter in Antholz-Verfolgung
Sa., 24. Januar 2009 - 12:26 Uhr
Ein weiterer Podestplatz für Österreichs Biathleten. Simon Eder lief in der 12,5 Kilometer-Verfolgung in Antholz auf den sensationellen zweiten Platz. Das Ergebnis möglich machte eine fehlerfrei Schießleistung, denn nach dem Sprint war der ÖSV-Athlet nur 19. gewesen. Den Sieg holte sich souverän der Schwede Björn Ferry, auf Platz drei landete der Weltcupführende Emil Hegle Svendsen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055819

Schlierenzauer eine Klasse für sich
Sa., 24. Januar 2009 - 22:37 Uhr
Gregor Schlierenzauer sicherte sich am Samstag im Whistler Olympic Park von Vancouver seinen 17. Weltcup-Sieg und übernahm damit auch die Gesamtführung im Weltcup. Der Kulm-Triumphator erzielte bei der Generalprobe für die Olympischen Spiele 2010 zwei Mal die Höchstweite und gewann klar vor Wolfgang Loitzl. Platz drei ging an den Finnen Matti Hautamäki.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055833

Landertinger nur von Stephan geschlagen
So., 25. Januar 2009 - 13:39 Uhr
Dominik Landertinger verpasste am Sonntag seinen ersten Weltcupsieg nur um einen Wimpernschlag. Der 20-Jährige musste sich im Massenstart über 15 Kilometer im Zielsprint nur dem Deutschen Christoph Stephan um 2 Hundertstel geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055844

Alle Neune! Wieder ÖSV-Sieg in Vancouver
So., 25. Januar 2009 - 21:28 Uhr
Jetzt wird es langsam unheimlich! Die ÖSV-Adler feierten beim zweiten Springen im Whistler Olympic Park von Vancouver einen weiteren Doppelsieg und sind seit neun Springen in Serie ungeschlagen. Diesmal gewann Gregor Schlierenzauer, der auch schon am Samstag die Nase vorne hatte, vor Thomas Morgenstern. Dritter wurde Ville Larinto aus Finnland.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055864 

--- Snowboard-WM ---
Herr Karl stößt auf Gold
Mi., 21. Januar 2009 - 10:26 Uhr
Nächste Snowboard-Medaillen für Österreich! Benjamin Karl holte sich bei der WM in Südkorea Gold im Parallel-Slalom. Auch bei den Damen gab es wieder Edelmetall für Rotweißrot. Doris Günther gewann Silber. Die Salzburgerin zog im Finale gegen Fränzi Mägert-Kohli den Kürzeren. Österreichs Titelverteidigerin Heidi Neururer wurde - geschwächt von einer Grippe - Vierte. Die ÖSV-Mannschaft hat somit bereits fünf Medaillen gewonnen (dreimal Gold, zweimal Silber).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055736

Big-Air-Bronze Gimpls zum Abschluss
Sa., 24. Januar 2009 - 12:03 Uhr
Medaille Nummer sechs für Österreich zum Abschluss der Snowboard-WM im südkoreanischen Sungwoo. Der Salzburger Stefan Gimpl gewann im Big-Air mit 51 Punkten hinter dem Finnen Markku Koski (55,6) und dem Belgier Seppe Smits (53) Bronze.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055818

--- Eishockey ---
VSV gewinnt Kärntner Derby
Fr., 23. Januar 2009 - 21:47 Uhr
Die 49. Runde der Erste Bank EHL hatte es in sich. Der VSV besiegte im Kärntner Derby den KAC in Klagenfurt 3:0, die Vienna Capitals feierten in Linz einen mehr als klaren 7:1-Erfolg. Ganz schlimm erwischte es die Innsbrucker Haie, die bei Szekesfehervar in ein 1:10-Debakel schlitterten. Graz bezwang Laibach souverän 4:1. Salzburg musste Überstunden machen, setzte sich aber nach Penalty-Schießen gegen Jesenice 3:2 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055809

Graz im EBEL-Viertelfinale, KAC verliert
So., 25. Januar 2009 - 20:54 Uhr
Tabellenführer KAC musste am Sonntag in der 50. Runde der ERSTE Bank Eishockeyliga eine 2:6-Schlappe bei Titelverteidiger Red Bull Salzburg einstecken. Dadurch kamen die Vienna Capitals, die sich 6:5 nach Verlängerung in Laibach durchsetzten, bis auf zwei Punkte an die Klagenfurter heran.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055862

--- Handball ---
BL: Linz wahrt HLA-APO-Chance
So., 25. Januar 2009 - 12:04 Uhr
Die 16. Runde der Herren-Bundesliga brachte noch keine Entscheidung über die vier Plätze im HLA-Aufstiegs-Playoff. Mit dem 30:25-Heimerfolg über die Seiersberg Grazhoppers hielt Edelweiß Linz die Chancen am Leben. Der Rückstand auf die viertplatzierte SG SPIGO Handball West Wien, das HSG Bärnbach/Köflach 32:29 besiegen konnte, beträgt zwei Runden vor Ende des Grunddurchganges allerdings drei Punkte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055838

Bregenz gewinnt HLA-Challenge
So., 25. Januar 2009 - 20:19 Uhr
A1 Bregenz hat sich am Sonntag in Gänserndorf den Sieg bei der HLA-Challenge für den Jahrgang 1992 und jünger gesichert. Die Vorarlberger gaben sich keine Blöße und konnten alle ihre Partien gewinnen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055873

--- Volleyball ---
Aich/Dob gewinnt, Hypo Tirol verliert
Sa., 24. Januar 2009 - 19:38 Uhr
Sieg und Niederlage gab es am Samstag für Österreichs Vertreter in der Herren-MEL. Während Aich/Dob gegen Salonit Anhovo auswärts klar 3:0 gewinnen konnte, musste Hypo Tirol in Bled beim Tabellenführer eine 1:3-Niederlage einstecken.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055832

SVS Post gelingt Doppelschlag
So., 25. Januar 2009 - 12:54 Uhr
Innerhalb von nicht einmal vierzehn Stunden sicherten sich die Damen von SVS Post an diesem Wochenende zwei wichtige Heimsiege. Zunächst am Samstag Abend in der MEVZA-Liga gegen Nova Gorica, Sonntag Mittag im Hinspiel des aon Cup-Halbfinale gegen Fabasoft Linz/Steg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055841

aon Cup: aon hotVolleys auf Finalkurs
So., 25. Januar 2009 - 17:54 Uhr
Die aon hotVolleys stehen mit einem Bein im Endspiel des aon Cups. Bei der SG Volleyteam Südstadt/Perchtoldsdorf kam die Mannschaft von Headcoach Claudio Cuello im Halbfinal-Hinspiel zu einem 3:0 (25:18, 28:26, 25:22)-Erfolg, braucht also in der Heimpartie nur noch einen Satz zu gewinnen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055851

Graz gewinnt in AVL
Mo., 26. Januar 2009 - 13:13 Uhr
Das erste wichtige Wochenende brachte für das AVL-Team des UVC Wesser Graz einen Sieg und eine Niederlage. Zunächst die erfreuliche Nachricht: In der vorletzten AVL-Runde am Samstag feierten die Grazer einen überlegenen 3:0-Erfolg über die Gäste aus Enns.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055881

--- Tennis ---
Melbourne: Murray schießt Melzer ab
Sa., 24. Januar 2009 - 11:38 Uhr
Bei den US Open 2008 forderte Jürgen Melzer den Schotten Andy Murray noch alles ab, wenige Monate später war der Spielverlauf aber ein ganz anderer. In der dritten Runde der Australian Open schoss der Mitfavorit Österreichs Nummer eins 7:5, 6:0 und 6:3 ab. Wie das Ergebnis vermuten lässt, konnte Melzer nur im ersten Satz dagegenhalten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055817
 
zurück