Ausgabe Nr. 573 vom 02. März 2009                        Hier klicken für Abonnement



Kärnten und Salzburg haben gewählt

Die ersten beiden Bundesländerwahlen 2009 sind geschlagen: in Kärnten und Salzburg wurden Landtag, Gemeindevertreter und Bürgermeister gewählt.



KÄRNTEN

BZÖ

SPÖ

ÖVP

GRÜNE

FPÖ

Sonstige

2009
Vergleich zu 2004

45,48%
45,2%

28,59%
-9,8%

16,50%
4,9%

4,99%
-1,7%

3,79%
-38,6%

0,6%
-0,1%

Landtagsmandate
Vergleich zu 2004

18
*)

11
-3

7
3

0
-2

0
-16*)

 
             
Wahlberechtigte 443.499
Wahlbeteiligung: 77,13% (2004: 78,11%)
Quelle: SORA/ORF/Land Kärnten
 
*) bei der Landtagswahl 2004 war in Kärnten noch die "ungespaltene" FPÖ angetreten. Erst seit Knittelfeld gibt es das BZÖ, das in Kärnten damit erstmals angetreten war.


In Kärnten, wo bis zuletzt Meinungsumfragen zufolge BZÖ und SPÖ knapp beeinander gelegen hatten, haben die Institute massiv "danebengelegen": Während das BZÖ unter Landeshauptmann Gerhard Dörfler mit 45,48% der Stimmen seine Position eindeutig halten konnte (zum Vergleich: 2004 erreichte Jörg Haider mit seiner damals noch nicht gespaltenen FPÖ damals 42,43%), mußte die SPÖ mit ihrem Spitzenkandidaten Reinhart Rohr einen Verlust von 9,84% der Stimmen hinnehmen und kommt damit auf nur 28,59%. Die ÖVP unter Josef Martinz konnte 4,8% zulegen. Die FPÖ unter Mario Canori verliert ebenso wie die Grünen unter Rolf Holub und wird im Landtag nicht vertrteten sein. Die Grünen hoffen noch, durch Wahlkartenstimmen den Wiedereinzug in den Landtag doch zu schaffen.

Die krasse Differenz zwischen dem BZÖ-Ergebnis in Kärnten und jenem der FPÖ unter Heinz-Christian Strache hat letzteren neuerlich dazu bewogen, dem BZÖ eine Zusammenarbeit nach dem deutschen Vorbild CDU/CSU vorzuschlagen. Immerhin, so Strache, würde das rechte Lager in Kärnten so über fast 50% der Stimmen verfügen. Strache meint, das BZÖ solle sich auf Kärnten konzentrieren, die FPÖ würde sich in den anderen Bundesländern weiter stark machen. Vom BZÖ bzw. von dessen geschäftsführendem Obmann kommt postwendend eine Absage. Auch wenn das BZÖ in den anderen Bundesländern derzeit nicht erfolgreich sei, so sei es doch immerhin mit 21 Mandaten im Nationalrat vertreten und mit Abstand führend in Kärnten.


SALZBURG

SPÖ

ÖVP

FPÖ

GRÜNE

BZÖ

2009
Vergleich zu 2004

39,56%
-5,9%

36,21%
-1,5%

13,23%
+4,4%

7,24%
-0,7%

3,76%
3,7%

Landtagsmandate
Vergleich zu 2004

15
-2

14
±0

5
2

2
0

0
0

           
Wahlberechtigte 386.068
Wahlbeteiligung: 73,4%
Quelle: SORA/ORF/Land Salzburg


In Salzburg war Landeshauptfrau Gabi Burgstaller mit dem Ziel in die Wahl gegangen, den bei der letzten Wahl 2004 der ÖVP abgerungenen ersten Platz im Lande zu verteidigen. Ihr Stellvertreter und Koalitionspartner Wilfried Haslauer hatte bis zuletzt gehofft, den Landeshauptmannsessel für die ÖVP zurückzuerobern. Obwohl auch Burgstaller und die SPÖ 6% der Stimmen verloren hatten, reichte das nicht für einen Wechsel, denn auch die ÖVP mußte 1,4% ihrer Wählerstimmen abgeben. Die FPÖ konnte unter Karl Schnell 4,4% zulegen und erreichte damit 13,23%. Das würde sowohl für Gabi Burgstaller als auch für Wilfried Hauslauer ausreichen, eine mittels einer Vereinbarung mit der FPÖ eine neue Koalitionsvariante für Salzburg zu vereinbaren. Im Vorfeld war dies von Burgstaller als nicht ausgeschlossen bezeichnet worden, sie legte aber deutliche Präferenz auf die Weiterführung der Regierung mit der ÖVP. Für deren Obmann Haslauer stehen eine FPÖ-Koalition nicht zur Verfügung, hatte dieser doch vor der Wahl um Unterstützung aufgerufen, eine FPÖ-Beteiligung an Salzburgs Regierung zu verhindern.
Die Grünen haben trotz eines geringen Verlustes von 0,7% ihre zwei Mandate im Landtag halten können, das BZÖ schafft mit 3,76% Stimmenanteil den Einzug nicht.

+++

Stimmen aus den Parteien
SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas zog eine zwiespältige Bilanz. Einerseits sei es Burgstaller und der SPÖ in Salzburg nun zum zweiten Mal gelungen, eine sozialdemokratische Mehrheit zu erringen. Burgstaller habe als erste Sozialdemokratin überhaupt eine Mehrheit in Salzburg erreicht. Diese Mehrheit sei nun bestätigt worden. Zu Kärnten spricht Rudas von einem "schmerzhaften Ergebnis für die SPÖ in Kärnten". Es werde genau analysiert werden, wo die Ursachen dafür gelegen seien, in Kärnten sei die Ausgangslage sicher eine besondere gewesen.

ÖVP-Generalsekretär Fritz Kaltenegger zeigte sich über ein "sehr schönes Ergebnis in Kärnten" erfreut. Ein deutliches Plus in Kärnten sei ein klarer Erfolg der ÖVP. In Salzburg habe es die ÖVP unter schwierigen Bedingungen geschafft, der SPÖ "sehr nahe" zu kommen. Auswirkungen auf Bundesebene sieht Kaltenegger nicht: Man konzentriere sich mit voller Kraft darauf, das zu tun, worum es den Menschen jetzt gehe: Nämlich die Krise zu meistern, die Wirtschaft zu stärken und den Menschen zu helfen.

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache sieht in den schweren Verlusten für die SPÖ in Kärnten und Salzburg eine erste heftige Abrechnung mit SPÖ-Vorsitzendem Werner Faymann. Der Wähler habe die SPÖ für Faymanns Ausgrenzungspolitik bestraft und für das fortgesetzte rot-schwarze Weiterwursteln, bei dem die sozialen Probleme nicht ernstgenommen würden. In Salzburg habe die FPÖ einen großartigen Wahlsieg errungen, von dem er zutiefst beeindruckt sei. Zum Kärntner Ergebnis meinte Strache, dass die Kärntnerinnen und Kärntner mit ihrem Abstimmungsverhalten dem verstorbenen Landeshauptmann Jörg Haider letzte fulminante Ehre erwiesen hätten.

BZÖ-Generalsekretär Martin Strutz sieht das Ergebnis als "schallende Ohrfeige" für SPÖ-Chef Bundeskanzler Werner Faymann. Dieser habe bisher als Parteichef drei Wahlen geschlagen und dreimal massiv verloren. Dem SPÖ-Obmann werde es jetzt auch nicht gelingen, sich wieder einmal im Stil eines Teflon-Politikers abzuputzen, nachdem er die Landtagswahlen in Kärnten als Chefsache angesehen und sich besonders in Kärnten persönlich massiv engagiert habe. Eine klare Absage erteilt Strutz dem durchsichtigen Versuch mancher Kommentatoren und der FPÖ, mittels einer illusionären Wiedervereinigungsdebatte vom eigenen Versagen abzulenken. (siehe oben)

Die Bundessprecherin der Grünen, Eva Glawischnig, glaubt, dass die soziale Lage viele Menschen jetzt am Wahltag am meisten bewegt habe und dass auch die Krise mit der Arbeitsmarktsituation ihre Schatten voraus geworfen habe. Das sei sicher etwas, wo die Grünen auch nachdenken müßten. Die parteiinternen Diskussionen der vergangenen Wochen hätten "kaum Auswirkungen" auf die Wahlergebnisse in Kärnten und Salzburg gehabt. Glawischnig bezeichnete die Wahl in Kärnten als "Jörg Haider-Gedenkwahl". Die Salzburger Grünen hätten auf einen mutigen Wahlkampf mit dem Thema Energiewende gesetzt: Die Bestätigung hierfür fehle noch, stellte sie fest.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0209/W4/10203Pwahl.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0209/W4/10203PwahlKtn.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0209/W4/10203PwahlSbg.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

------------------------------------------------
Wahlen 2009 / Auslands(oesterreicherInnen) und -Wahlrecht
------------------------------------------------

Österreich waehlt am 7. Juni 2009
Das Jahr 2009 wird auf europäischer Ebene von einem demokratischen Großereignis dominiert: Im Juni 2009 wählt Europa. Zum siebten Mal in der 50jährigen Geschichte des Europäischen Parlaments finden gesamteuropäische Direktwahlen statt, bei denen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union ihre Abgeordneten in das Europäische Parlament wählen koennen.

Die Wahl findet gleichzeitig in allen 27 EU-Mitgliedstaaten statt und ermöglicht etwa 375 Millionen wahlberechtigten EU-BürgerInnen, die Politik auf europäischer Ebene entscheidend mitzubestimmen. In Österreich findet die Wahl am 7. Juni 2009 statt, es ist dies nach der ersten Europawahl im Jahr 1996 - ein Jahr nach dem Beitritt Österreichs - bereits die vierte Wahl zum Europäischen Parlament, die in Österreich abgehalten werden wird.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2008/1208/W3/31812ecEuropa.htm

Wie Sie - als Auslandsösterreicher - Ihr Wahlrecht ausueben und Ihre Stimme abgeben können, erfahren Sie detailliert unter http://www.wahlinfo.aussenministerium.at/ und unter http://www.bmi.gv.at/wahlen/auslandsoesterreicher.asp

------------------------------------------------

Oesterreichische Landtagswahlen im Jahr 2009
Den oesterreichischen Bundeslaendern wurde mit 1. Juli 2007 von der Bundesverfassung die Moeglichkeit eingeraeumt, dass AuslandsoesterreicherInnen auch an den Wahlen zum Landtag ihres frueheren Wohnsitz-Bundeslandes teilnehmen koennen. Im Unterschied zu bundesweiten Wahlen, Volksabstimmungen und Volksbefragungen wurde in der Bundesverfassung als Voraussetzung der Stimmabgabe von AuslandsoesterreicherInnen bei Landtagswahlen festgelegt, dass der Hauptwohnsitz der AuslandsoesterreicherInnen vor weniger als 10 Jahren vor der Landstagswahl in das Ausland verlegt wurde.

Informationen zum Auslands(oesterreicherInnen)-Wahlrecht zu oesterreichischen Landtagen finden Sie auf der Wahlinformationswebsite des Aussenministeriums - http://www.wahlinfo.aussenministerium.at - unter "Wahlberechtigung" und "3. Wahlen zum Landtag oesterreichischer Bundeslaender".

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Umfrage-Ankuendigung:
"Welche Leistungen will ich von Oesterreich?"
Das Bundesministerium fuer europaeische und internationale Angelegenheiten (BMeiA) unternimmt gemeinsam mit dem Auslandsoesterreicher-Weltbund (AOeWB) vom 1. Maerz bis 20. April 2009 eine elektronische Umfrage unter AuslandsoesterreicherInnen. Damit soll anonym festgestellt werden, was die Hauptinteressen der AuslandsoesterreicherInnen in Bezug auf Oesterreich sind.

Bitte beteiligen Sie sich an dieser Umfrage! Sie tragen dazu bei, dem Aussenministerium und dem AOeWB mitzuteilen, welche Leistungen aus Oesterreich Ihnen als AuslandsoesterreicherInnen am wichtigsten sind.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0209/W1/20602bmeia.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Novelle zum Wahlrecht beschlossen
Innenministerin Dr. Maria Fekter begrüßte am 26.02. den erwarteten parlamentarischen Beschluss betreffend der Europawahlordnung und des Europa-Wählerevidenzgesetzes. Bereits bei der Europawahl würden die Menschen vom neuen Wahlrecht profitieren. Die Briefwahl werde einfacher, so die Ministerin. Für die Gemeinden falle eine Hürde weg: Sie müßten die Wählerverzeichnisse nicht mehr verpflichtend an Sonntagen auflegen.

Die Novelle enthält einige für Wählerinnen und Wähler maßgebliche Neuerungen, die bei der Europawahl am 7. Juni 2009 erstmals zum Tragen kommen werden:

Bei Ausübung der Briefwahl ist das Ausfüllen eines Datums, eines Ortes oder einer Uhrzeit bei der eidesstattlichen Erklärung nicht mehr notwendig. Nur noch die eigenhändige Unterschrift ist auf der Wahlkarte vorgesehen.

Der Postweg ist bei Ausübung der Briefwahl nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Zur Übermittlung der Wahlkarte sind nun auch andere Wege als die Post (bzw. im Ausland die Vertretungsbehörde) zulässig, etwa auch eine persönliche Abgabe. Dies entspricht den Regelungen des Auslandswahlkartenwesens von 1990 bis 2006, die sich in der Praxis gut bewährt hatten.

Wählerinnen und Wählern, die sich der Briefwahl bedienen, müssen bei einer Übermittlung im Postweg - sowohl im Inland als auch vom Ausland - keine Portokosten mehr entrichten. Das Porto wird vom Bund übernommen.

Darüber hinaus wird es anlässlich der Europawahl 2009 erstmals möglich sein, dass die Gemeinden die Wählerverzeichnisse an Sonntagen nicht mehr verpflichtend zur Einsicht auflegen müssen. Da die tatsächliche Nachfrage, an Sonntagen in das Wählerverzeichnis Einsicht zu nehmen, gering war, können die Gemeinden nun entscheiden, ob sie die Einsichtnahme verkürzt anbieten oder am Sonntag überhaupt geschlossen halten.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0209/W4/32602Pwahlen.htm
http://www.bmi.gv.at/wahlen/auslandsoesterreicher.asp

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Talfahrt der Industrie verliert etwas an Tempo
Das Tempo der Talfahrt der österreichischen Industrie beginnt sich zu stabilisieren. Erstmals seit einem halben Jahr zeigt der saisonbereinigte Bank Austria EinkaufsManagerIndex (EMI) sogar wieder leicht nach oben. Der Indikator erreichte jedoch nach dem Rekordtiefstwert des Vormonats von 33,1 im Februar nur den zweitniedrigsten Wert seit dem Beginn der Datenerfassung vor mehr als zehn Jahren. Der Anstieg des aktuellen Bank Austria EinkaufsManagerIndex auf 34,6 Punkte zeige ausschließlich, dass sich die Geschwindigkeit des Einbruchs in der österreichischen Industrie eingebremst habe. Die Talfahrt des produzierenden Sektors gehe aber rasant weiter, stellt der stellvertretende Chefvolkswirt der Bank Austria Stefan Bruckbauer fest. Der Bank Austria EinkaufsManagerIndex liegt somit im Februar bereits das elfte Monat in Folge im Wertebereich unter der Neutralitätsmarke von 50 Punkten, der auf Schrumpfungstendenzen hinweist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0209/W4/32602ba.htm

Bisherige Wintersaison 2008/09
In der bisherigen Wintersaison (November 2008 bis Jänner 2009) wurde das Ergebnis des Vorjahres laut Statistik Austria um 1,3 Mio. Übernachtungen oder +4,9% übertroffen und erreichte rund 28,0 Mio. Nächtigungen (ausländische Gäste: +5,1% auf 21,5 Mio.; inländische Gäste: +4,2% auf 6,5 Mio.). Die Zahl der Gäste (Ankünfte) stieg um 6,8% auf 7,3 Mio. Für Gäste aus Deutschland wurde ein Nächtigungsplus von 4,2% gemeldet, Gäste aus den Niederlanden nächtigten um 8,3% häufiger als in derselben Vorjahresperiode. Die relativ höchsten Nächtigungszuwächse erreichten Gäste aus Polen (+46,8%), Tschechien (+34,4%) und Dänemark (+18,5%).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0209/W4/22702statAustria1.htm

Hier geht's rund: Innsbruck Multimedia neu im Netz
Gibt es genug Schnee? Wie ist das Wetter im Skigebiet? Wie sieht es in Kühtai im Sommer aus? Und was hat der Winter dort zu bieten? Das Bild, das mehr als 1.000 Worte sagt, hat auf den neuen Multimedia-Seiten von Innsbruck Tourismus "Beine" bekommen.
Auf http://www.innsbruck-multimedia.at - dem jüngsten Internet-Auftritt von Innsbruck und seinen Feriendörfern - sind Webcams in der Stadt sowie in einigen Ski- und Wandergebieten stationiert. Hier macht man sich das beste Bild über die Wetterlage oder die idealen Verhältnisse für einen gelungenen Ski- oder Wandertag in den Bergen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0209/W4/22702ibkInfo.htm

2008 um 0,9% mehr Sterbefälle, Geburtenbilanz bleibt positiv
Die vorläufige Zahl der Gestorbenen im Jahr 2008 war mit insgesamt 74.430 um 0,9% höher als die vergleichbare Zahl des Vorjahres (2007: 73.738); unter Berücksichtigung des Schaltjahres 2008 liegt der bereinigte Anstieg bei 0,7%. In Verbindung mit der gleichzeitig gestiegenen Zahl älterer Menschen ist daraus eine weitere Zunahme der Lebenserwartung um 0,1 Jahre auf 77,4 Jahre für Männer und 83,0 Jahre für Frauen zu erwarten. Der Saldo aus Geburten und Sterbefällen (Geburtenbilanz) fiel 2008 - bedingt durch den Aufwärtstrend bei den Lebendgeborenen (+2,3%, 76.688; siehe Pressemitteilung vom 11. Februar 2009) - mit +2.258 positiv aus. Die Säuglingssterberate lag mit 3,7‰ zum dritten Mal in Folge unter der 4‰-Marke.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0209/W4/32602statAustria1.htm

Erfolg der Uni Graz in der Krebsforschung
"Atemnot" der Zellen lässt Tumore rasant wachsen. WissenschafterInnen rund um Univ.-Prof. Dr. Frank Madeo und Dr. Christoph Ruckenstuhl vom Institut für Biowissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz konnten in der Krebsforschung neue bahnbrechende Erkenntnisse gewinnen. Anhand von Bäckerhefe hat das Team nachgewiesen, dass verminderte Atmungsaktivität in Zellen eine Vorraussetzung für Tumorentstehung sein kann. Hefezellen seien mit jenen des Menschen gut vergleichbar, vor allem in Punkto Zellwachstum, erklärt Madeo. Krebs sei nichts anderes als ein wild wachsender Zellhaufen, der ungewöhnlich viel Energie verbrauche. Ruckenstuhl und Madeo konnten zeigen, dass die Reduzierung der Zellatmung den programmierten, natürlichen Zelltod, die so genannte Apoptose, vermindert und Zellen unkontrolliert überleben lässt. Diese erhöhte Resistenz könnte entscheidend zur Tumorbildung und Bösartigkeit (Metastasierung) beitragen, bestätigt Madeo.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0209/W4/10203uniGraz.htm

Mit Edelweiß gegen Arteriosklerose
Aus den Wurzeln des Edelweiß haben Innsbrucker Forscher einen Stoff gewonnen, der die Therapie von Gefäßerkrankungen revolutionieren könnte. Sie erhalten nun vom Bund finanzielle Unterstützung, um die bereits zum Patent angemeldete Idee zur Marktreife weiterzuentwickeln.
An der Abteilung Pharmakognosie des Instituts für Pharmazie der Universität Innsbruck suchen Wissenschaftler um Prof. Hermann Stuppner mit Hilfe modernster phytochemischer Methoden und analytischer Hochleistungsverfahren nach Naturstoffen, die als Arzneimittel dienen könnten. Sie richten dabei ein besonderes Augenmerk auf traditionelle Arzneipflanzen der heimischen und der asiatischen Volksmedizin. So untersuchte Stuppner gemeinsam mit Dr. Stefan Schwaiger vom Institut für Pharmazie auch die Inhaltsstoffe des Edelweißes und wurde in dessen Wurzeln fündig.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0209/W4/22702uniIbk.htm

JMW: Ausstellung über Komponist Hanns Eisler
Mit der Ausstellung "Hanns Eisler. Mensch und Masse" setzt das Jüdische Museum Wien von 25. Februar bis 12. Juli 2009 seine Reihe "Musik des Aufbruchs" fort. Die umfassende Dokumentation zeigt Hanns Eislers Schaffen vor dem Hintergrund seiner Biografie, die von einem besonderen Verhältnis zu Wien und der politischen Geschichte des 20. Jahrhunderts geprägt ist. Der Komponist erlebte Wien über mehrere Epochen: Von den letzten Jahren des Kaiserreichs, dem Ersten Weltkrieg, dem Roten Wien der 1920er Jahre über den Beginn des Austrofaschismus und die folgende Exilzeit bis hin zu den Nachkriegsjahren. Mit jeder dieser Epochen waren auch neue Lebens- und Schaffensphasen verbunden, erläuterte Ausstellungskurator Michael Haas bei der heutigen Medienpräsentation. Für Museumsdirektor Karl Albrecht-Weinberger war Wien der Angelpunkt in seiner Biografie.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0209/W4/52402jmwRk.htm

MUSA Wien zeigt flüchtige Erscheinungen des Himmels
Stark bewölkt - Flüchtige Erscheinungen des Himmels", so lautet der Titel der am Vormittag des 26.02. im Rahmen eines Mediengesprächs präsentierten neuen Ausstellung im MUSA Wien. Dabei stehe das Wort "stark" lediglich für die große Zahl an KünstlerInnen, die sich den flüchtigen und zufälligen Erscheinungsformen von Wolken in ihren Arbeiten - seien es Gemälde, Zeichnungen, Filme oder Fotografien - widmen würden. Der Wolke als meteorologischer Erscheinung komme eine Art Zwitterstellung zwischen Element und Phänomen zu, die sehr viele symbolische und methaphorische Facetten in sich vereine und deshalb auch eine lange mythologische Tradition aufweise, erklärte Berthold Ecker, Leiter des Referats Bildende Kunst der Kulturabteilung der Stadt Wien und Kurator der Ausstellung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0209/W4/32602musa.htm

MUMUTH der Kunstuniversität Graz mit Neuer Musik und großer Oper eröffnet
Das MUMUTH - Haus für Musik und Musiktheater der Kunstuniversität Graz (KUG) wurde zehn Jahre geplant, zwei Jahre gebaut und konnte am heutigen Sonntag, dem 1. März 2009, mit einer Aufführung des Instituts für Musiktheater von W.A. Mozarts Oper "Die Zauberflöte" sowie einem "Fest für Otto Kolleritsch", Rector emeritus der KUG und langjähriger Verfechter des MUMUTH, endlich eröffnet werden.
Erste öffentliche Veranstaltungen im MUMUTH sind W.A. Mozarts "Die Zauberflöte" (3., 5. und 7. März), am 2. April startet das neu konzipierte abo@MUMUTH mit einer Inszenierung der "Johannes-Passion BWV 245" im Bühnenbild von Ben van Berkel (weitere Vorstellungen: 4., 6. und 8. April).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0209/W4/10203kug.htm

** HDR-Fotos
Ein "High Dynamic Range Image" ist eine digitale Bilddatei, deren Helligkeitswerte einen Dynamikumfang von mindestens vier Groessenordnungen (1:10.000), eine relative Abstufung feiner als 1 % und Abdeckung saemtlicher sichtbaren Farben unterstuetzt. (Quelle: wikipedia). Diese neue Art der Fotografie ist besonders deshalb sehr reizvoll, weil sie dem Betrachter Sichtweisen vor Augen fuehrt, die er - in Natura - so nicht erleben kann. Beispiele dafuer finden Sie unter http://www.moessmer.at. Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien und im Kunsthistorischen Museum Wien. Demnächst: Aufnahmen aus dem Technischen Museum Wien.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Fischbacher Abfahrts-Zweite in Bansko
Fr., 27. Februar 2009 - 12:56 Uhr
Andrea Fischbacher erzielte am Freitag in Bansko (Bulgarien) das beste Abfahrts-Ergebnis der ÖSV-Damen in der laufenden Saison. Die Salzburgerin wurde nur von der Schweizerin Fabienne Sutter geschlagen, die einen klaren Sieg mit 1,15 Sekunden Vorsprung auf die Österreicherin feierte. Dritte wurde Lindsey Vonn zeitgleich mit der Italienerin Nadia Fanchini.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056655

Österreicher in Kranjska Gora geschlagen
Sa., 28. Februar 2009 - 13:08 Uhr
Im RTL von Kranjska Gora schaffte es am Samstag, wie schon im Vorjahr, kein Österreicher den Sprung auf das Stockerl. Romed Baumann wurde als bester ÖSV-Athlet Vierter, Benjamin Raich rutschte im zweiten Durchgang aufgrund zahlreicher Fehler auf Rang 15 und verlor auch die Führung im RTL-Weltcup.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056681

Keine Podestplätze für ÖSV-Läufer
So., 01. März 2009 - 14:34 Uhr
Lindsey Vonn feierte am Sonntag ihren 20. Sieg im Weltcup. Die US-Amerikanerin dominierte die Konkurrenz im Super-G von Bansko klar, gewann 58 Hundertstel vor Fabienne Suter und 91 vor Tina Maze. Für die Österreicherinnen gab es nach dem Abfahrts-Triumph Andrea Fischbachers diesmal nichts zu holen. Als beste ÖSV-Läuferin kam Fischbacher auf Platz acht, Regina Mader wurde Neunte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056706

Slalomweltcup mit Ausfall verspielt
So., 01. März 2009 - 17:03 Uhr
Mit dem Ziel, sich eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Slalomweltcup zu verschaffen, war Schladming-Sieger Reinfried Herbst nach Kranjska Gora gekommen. Nach einem "Einfädler" im zweiten Durchgang musste der Salzburger aber die kleine Kristallkugel bereits vor dem Finale in Aare abschreiben. Herbst, der bereits bei der WM ausschied, trauert der vergebenen Chance nach, Jean Baptiste Grange noch abzufangen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056716

--- Ski Nordisch ---
Kombi-Sensation durch Japaner
Do., 26. Februar 2009 - 12:21 Uhr
Nichts wurde es aus der ersten Medaille für die ÖSV-Kombinierer bei der Nordischen Ski-WM in Liberec. Das Quartett Gruber, Denifl, Bieler und Stecher kam im Staffelbewerb über Platz fünf nicht hinaus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056633

Schlierenzauer nur auf Rang vier
Fr., 27. Februar 2009 - 18:43 Uhr
Keine österreichische Medaille gab es am Freitag bei der nordischen Ski-WM in Liberec im Bewerb auf der Großschanze. Wind und vor allem starker Schneefall sorgten für einen Abbruch, daher wurde nur der erste Durchgang gewertet. Gregor Schlierenzauer musste mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056669

ÖSV-Adler springen zu Teamgold
Sa., 28. Februar 2009 - 17:49 Uhr
Österreich wurde zum Abschluss der Skisprung-Bewerbe bei der WM in Liberec seiner Favoritenrolle gerecht und holte Gold im Teambewerb. Das Quartett Wolfgang Loitzl, Martin Koch, Thomas Morgenstern und Gregor Schlierenzauer verwies Norwegen und Japan auf die Plätze.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056688

--- Snowboard ---
Doppelsieg im Parallelslalom
Fr., 27. Februar 2009 - 10:33 Uhr
Benjamin Karl und Sigi Grabner fixierten am Donnerstag in Sunday River/USA einen Doppelsieg für Österreich im Parallelslalom. Grabner baute mit seinem 2. Rang die Führung im Parallel-Weltcup weiter aus und liegt nun mit 4.700 Punkten klar vor Karl (3.400) und Simon Joch aus der Schweiz (3.300).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056650

--- Eishockey ---
Caps, Bulls und Linz holen "Matchball"
Di., 24. Februar 2009 - 21:37 Uhr
Der vierte Spieltag in der "Best-of´7"-Viertelfinalserie der EBEL brachte am Dienstag einige Vorentscheidungen. Die Vienna Capitals gewannen in Graz 3:2 und feierten ebenso ihren dritten Sieg wie Salzburg (3:1 in Jesenice) und die Linzer Black Wings (3:2 gegen den VSV). Innsbruck macht es dagegen wieder spannend und schaffte mit einem 3:1-Sieg über den KAC den 2:2-Ausgleich.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056608

Red Bull Salzburg 1. EBEL-Halbfinalist
Do., 26. Februar 2009 - 21:54 Uhr
Red Bull Salzburg ist am Donnerstag als erste Mannschaft in das Semifinale der ERSTE Bank Eishockeyliga eingezogen. Der Titelverteidiger feierte im fünften Spiel der "Best-of-Seven"-Serie gegen Jesenice mit 4:1 (0:1, 0:0, 4:0) den vierten Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056647

Caps vs. Graz! 7. Spiel muss entscheiden
So., 01. März 2009 - 20:32 Uhr
Die Vienna Capitals müssen weiterhin um den Aufstieg in das Semifinale der Erste Bank Eishockeyliga bangen. Denn die Hauptstädter unterlagen am Sonntag bei den Graz 99ers 1:2. Damit steht es in der "Best-of-Seven"-Serie 3:3. Eine Entscheidung muss also am Dienstag in der Albert Schulz-Halle fallen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056723

--- Fußball ---
Altach nach 2:1 über Austria auf Rang 9
Fr., 27. Februar 2009 - 21:32 Uhr
Die 24. Runde der tipp3-Bundesliga hat bereits ihre erste handfeste Überraschung. Am Freitag besiegte Altach daheim die Wiener Austria 2:1 (1:1) und gab damit zumindest vorübergehend die "rote Laterne" des Tabellenletzten an Mattersburg ab.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056673

Kapfenberg schockt Graz und gewinnt 3:1
Sa., 28. Februar 2009 - 19:42 Uhr
Auch am Samstag gab es in der 24. Runde der tipp3-Bundesliga eine handfeste Überraschung. Nach dem Sieg von Altach gegen die Wiener Austria am Vortag schockte diesmal Kapfenberg Sturm Graz, gewann in der UPC-Arena 3:1. Rapid Wien konnte sich ebenfalls freuen. Dank eines Freistoßtreffers von Steffen Hofmann feierten die Hütteldorfer den ersten Sieg über Ried in der laufenden Saison. Mattersburg holte gegen Austria Kärnten ein 0:0, bleibt aber mit einem Punkt Rückstand auf die Altacher am Tabellenende.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056694

3:0! Klarer Salzburg-Sieg ohne Glanz
So., 01. März 2009 - 17:26 Uhr
Ohne zu glänzen sicherte sich Salzburg am Sonntag in der 24. Runde der tipp3-Bundesliga auswärts den Sieg beim LASK. Dank einem Treffer von Alexander Zickler (6.) und einem Doppelschlag von Tchoyi (88., 91.) gewann die Adriaanse-Elf am Ende klar mit 3:0. In der Tabelle stellten die Mozartstädter damit den alten Sieben-Punkte-Vorsprung wieder her.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056717

--- Handball ---
Bregenz gewinnt auch 3. Ländle-Derby
Fr., 27. Februar 2009 - 21:03 Uhr
Auch im dritten Ländle-Derby der heurigen Saison ging der Meister als Gewinner vom Feld. Am Freitag holte sich A1 Bregenz Handball beim HC Alpla Hard in der zweiten Runde des Meister-Playoffs der HLA einen 30:26 (14:12)-Sieg und liegt in der Tabelle nun bereits fünf Punkte in Front, hat aber eine Partie mehr als Verfolger Innsbruck ausgetragen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056672

Erster West Wien-Sieg im HLA-APO
Sa., 28. Februar 2009 - 18:54 Uhr
Der HC Linz steht nach der zweiten Runde des HLA-APO als einziges Team ungeschlagen an der Tabellenspitze. Am Samstag besiegten die Oberösterreicher JURI Union Leoben 33:28. Mit einem 37:33-Heimerfolg über St. Pölten setzte sich SG SPIGO Handball West Wien auf Platz zwei, allerdings punktegleich mit fünf weiteren Teams. Die St. Pöltener haben dagegen als einzige Mannschaft noch keinen Punkt einfahren können.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056692

HIT feiert wichtigen Sieg über Krems
Sa., 28. Februar 2009 - 20:29 Uhr
HIT Handball Innsbruck Tirol hat am Samstag in der zweiten Runde des HLA-Meisterplayoffs einen wichtigen 34:29 (17:15)-Heimsieg über UHK Krems und hat damit Platz zwei verteidigt. Für die Kremser ist dagegen ihr MPO-Auftakt daneben gegangen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056697

aon Fivers feiern Sieg über Schwaz
Sa., 28. Februar 2009 - 22:32 Uhr
Die aon Fivers feierten am Samstag in der 2. Runde des HLA-Meister-Play-off einen 36:29 (18:13)-Heimerfolg über ULZ Sparkasse Schwaz. Die Margaretner revanchierten sich damit für die beiden Niederlagen im Grunddurchgang. Für Schwaz war es bereits die zweite Pleite im Play-off.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056698

--- Volleyball ---
VBK Klagenfurt gegen Hartberg souverän
Mi., 25. Februar 2009 - 19:48 Uhr
VBK Klagenfurt feierte am Mittwoch im AVL-Viertelfinale einen klaren 3:0 (25:20, 25:16, 26:24)-Heimsieg über den TSV Hartberg. Damit stellten die Wörther-See-Löwen in der "Best-of-Three"-Serie auf 1:0. Der Sieg der Kärntner war gegen die Steirer nie in Gefahr. Nur im dritten Satz konnte Hartberg mithalten.
Auch Hypo Tirol gab sich im ersten Viertelfinale gegen Wesser Graz keine Blöße und feierte eine klaren 3:0-Erfolg (25:15, 25:11, 25:19).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056622

3:0! aon hotVolleys souverän
Fr., 27. Februar 2009 - 20:22 Uhr
Die aon hotVolleys sind am Freitag erwartungsgemäß mit einem Sieg ins Viertelfinal-Playoff der Austrian VolleyLeague gestartet. Die von Manager Peter Kleinmann trainierte Mannschaft schlug Union Arbesbach 3:0 (25:17, 25:22, 25:16) und liegt in der "Best-of-3"-Serie mit 1:0 in Führung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056671

SVS Post erreicht MEL-Final 4
Sa., 28. Februar 2009 - 20:09 Uhr
SVS Post hat es endgültig geschafft! Mit einem klaren 3:0-Erfolg in der letzten GD-Runde der Damen-MEL bei Osijek haben die Schwechaterinnen endgültig die Teilnahme am Final 4 fixiert und sich im Grunddurchgang hinter ZOK Rijeka Platz zwei gesichert.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056695
 
zurück