Ausgabe Nr. 574 vom 09. März 2009                        Hier klicken für Abonnement


Steuerreform

Die Zeit der Entlastung sei gekommen, so Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) anlässlich der Sitzung des Finanzausschusses im Parlament am 04.03. Die Steuerreform 2009 werde die Geldbörsen der Menschen füllen und die heimische Wirtschaft nachhaltig ankurbeln. Mit einem Gesamtvolumen von über 3 Milliarden Euro setze die Regierung ein deutliches Zeichen der Entlastung, von dem alle Steuerzahlerinnen und Steuerzahler profitierten. Pröll weiter: Rückwirkend mit 1. Jänner 2009 würden die Lohn- und Einkommensteuertarife spürbar gesenkt werden. Künftig seien Einkommen von Arbeitnehmern bis mindestens 11.945 Euro jährlich steuerfrei, wodurch zusätzlich 160.000 Menschen keine Steuern mehr bezahlen müßten. Der Eingangssteuersatz werde von 38,33% auf 36,35% und der zweite Grenzsteuersatz von 43,6% auf 43,21429% gesenkt. Der Betrag, ab dem der Spitzensteuersatz zu Anwendung komme, werde von 51.000 Euro auf 60.000 Euro gehoben. Diese Entlastungen hätten es in sich, so der Finanzminister. Das sei einerseits ein klares Bekenntnis zu den Leistungsträgern in unserem Land und sei andererseits sozial gerecht. Die Österreicher würden bald deutlich mehr in den Geldbörsen haben. Pröll sieht diese große Tarifentlastung aber auch als Hilfe für die Wirtschaft, denn mehr Geld bedeute mehr Konsum, mehr Arbeitsplätze und Zukunftschancen für unser Land.
Mit dem Familienpaket in der Höhe von rund 500 Millionen Euro werden bewusst Familien mit Kindern entlastet, denn das "Ja" zu Kindern dürfe nicht zu einem "Nein" aus finanziellen Gründen werden.

Österreich hat traditionell ein besonders hohes Spendenaufkommen. Die Österreicherinnen und Österreicher leisten mit ihren Spenden einen unschätzbar großen Beitrag im Sinne der Bürger- und Verantwortungsgesellschaft. Die schwierige wirtschaftliche Lage darf keinesfalls zu einer Verringerung des Spendenaufkommens führen. Aus diesem Grund werden humanitäre Spenden ab 1. Jänner 2009 steuerlich absetzbar. Privatpersonen können rückwirkend ab dem 1. Jänner 2009 Spenden an karitative Organisationen in der Höhe von höchstens 10% ihres Vorjahreseinkommens steuerlich absetzen. Für Unternehmen gilt die Regelung analog für 10% ihres Vorjahresgewinns.

SPÖ-Finanz- und Budgetsprecher Kai Jan Krainer zeigte sich über die Ergebnisse der Steuerreform erfreut. Es stimmten der Inhalt und der Zeitpunkt. Die SPÖ habe darauf gedrängt, dass diese Steuerreform, die den Menschen in Österreich wesentliche Entlastungen bringe, noch heuer umgesetzt werde. 88 Prozent des Volumens dieser Steuerreform kämen BezieherInnen von kleinen und mittleren Einkommen zugute, so Krainer, gleichzeitig wertete er die Steuerreform als entscheidende Maßnahme zum richtigen Zeitpunkt, um der einbrechenden Konjunktur entgegenzuwirken. Diese Steuerreform werd von einer breiten Mehrheit in unserem Land unterstützt.

Die Steuerreform 2009 mit einem Gesamtvolumen von 3,06 Milliarden Euro schaffe Wachstumanreize, unterstütze Familien, verbessere das Eigenkapital von KMU und stärke die Kaufkraft.

Die Einkommenssteuerreform mit einem Umfang von 2,3 Milliarden Euro sei das Kernstück des Maßnahmenpakets und bringe den Steuerpflichtigen jährlich eine Entlastung von rund 500 Euro. Das zweite Kernelement bildet das Familienpaket, das Krainer als vernünftige Entlastung von Familien mit Kindern bezeichnete.

FPÖ-Finanzsprecher Lutz Weinzinger erklärte, SPÖ und ÖVP nach Ansicht der FPÖsei der für alle Steuerpflichtigen relevante Punkt die Tarifreform. Wer mit seinem Einkommen jährlich unter 11.000 Euro liege, habe nichts davon, ab einem Monatseinkommen von 1.100 Euro wirke es sich mit 149 Euro jährlich aus und dann steigend bis maximal 1.350 Euro bei einem Jahreseinkommen ab 60.000 Euro, nennt Weinzinger die Zahlen. Da nur wenige in die höchsten Progressionsstufen fallen würden, dürfte das gemäß der Einkommensstruktur dem Durchschnittsbürger rund 20 Euro im Monat bringen. Würde es keine Inflation geben, könnte man sich damit doch glatt zwei bis drei Wurstsemmeln pro Woche mehr gönnen. Boomen werde die Wirtschaft deshalb mit Sicherheit nicht.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W1/30503Psteuerreform.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W1/40403Psteuer.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Spindelegger: "Potential von Frauen voll nützen und sie bestmöglich fördern"
Armut sei oft weiblich. Gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten sei daher der Fokus auf Gleichberechtigung enorm wichtig, so Außenminister Michael Spindelegger anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März.

Die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) setzt sich bereits seit Jahren für die Gleichstellung und Verbesserung der wirtschaftlichen und politischen Situation von Frauen in ihren Partnerländern ein.

Nur wenn Frauen und Männer gleichberechtigt an der Entwicklung partizipierten, sei mit nachhaltigen Erfolgen bei der Verringerung der Armut zu rechnen, bekräftigt Spindelegger. Die Bandbreite der österreichischen Aktivitäten sei groß: Sie reichen von Trainings für Unternehmerinnen, Mikrokreditprogrammen für Bäuerinnen in Zentralamerika und Burkina Faso über lokale Gesundheitsteams und Rechtsberatung für Frauen in Äthiopien und Nicaragua bis hin zu Projekten gegen häusliche Gewalt und Menschenhandel in Südosteuropa. Darüber hinaus wird jedes OEZA-Projekt dahingehend überprüft, ob es einen Beitrag zur Gleichstellung der Geschlechter enthält.

Spindelegger abschließend: Das Potential von Frauen voll zu nützen und sie bestmöglich zu fördern sei ihm auch in seinem Haus ein wichtiges Anliegen. Derzeit sind von 1.335 Mitarbeitern 648 weiblich, darunter 2 Sektionsleiterinnen und die Geschäftsführerin der ADA. Ziel Spindeleggers sei es, diesen Anteil weiter zu erhöhen".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W1/20603bmeia1.htm

"Europäischer Visionär und österreichischer Patriot"
Anlässlich einer feierlichen Saalwidmung fand am 06.03. in der österreichischen Botschaft Berlin ein Festakt in Erinnerung an den herausragenden österreichischen Diplomaten Dr. Friedrich Hoess statt.

Staatssekretär a.D. Dr. Hans Winkler hielt den Festvortrag, der Präsident des Bundesrates a.D. Prof. DDr. h.c. Herbert Schambeck, der außenpolitische Referent der österreichischen Industriellenvereinigung, Mag. Michael Löwy in Vertretung von GS Dr. Markus Beyrer, sowie ehemalige Mitarbeiter des Botschafters würdigten Hoess in zum Teil sehr persönlichen Worten. Der tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg, der Bot. Hoess persönlich sehr nahe stand, bedauerte zutiefst, an dem Festakt nicht teilnehmen zu können. Gottlieb Wallisch gab Heiteres am Klavier zum Besten.

Fritz Hoess, regelmäßiger Raucher dünner Virginia-Zigarren, war eine beeindruckende Erscheinung auf dem diplomatischen Parkett, die allen Gesprächspartnern in Erinnerung blieb. Als gläubiger Katholik, konservativer Humanist mit sozialem Engagement, begabter Netzwerker, scharfer Analytiker mit tiefem Geschichtsbewusstsein und großer Patriot galt seine Vision einem starken, vereinten Europa in enger Partnerschaft mit den USA.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W1/10903bmeia1.htm

Leitl: Exportjahr 2009 wird hart
2009 weht uns ein rauer Wind entgegen: die Zeit der Spekulanten und Goldgräber sei vorbei - jetzt brauchten wir fleißige Unternehmer, die mit Qualität, Kreativität und Umsetzungsstärke die Anforderungen der Zukunft meistern, betonte WKÖ-Präsident Christoph Leitl anlässlich einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Statistik Austria zu den Ergebnissen des österreichischen Außenhandels 2008 in Wien. Die heimischen Exporte haben 2008 um 2,3 Prozent auf 117,3 Mrd. Euro zugelegt, die Importe wuchsen um 4,3 Prozent auf 119,1 Mrd. Euro, dadurch ergab sich ein Außenhandelsdefizit von 1,8 Mrd. Euro. Der markanteste Einbruch der Exporte und Importe sei, mit einem Minus von 14,3 Prozent bei den Exporten und minus 7,5 Prozent bei den Importen im Vergleich zum Vorjahr, im November zu verzeichnen, führte Peter Hackl, Generaldirektor der Statistik Austria, aus. Die Exportrückgänge im letzten Quartal 2008 konnten aber nicht an einem positiven Gesamtergebnis rütteln, das - trotz sich im Laufe des Jahres 2008 verschlechternder Rahmenbedingungen - durchaus positiv zu bewerten ist. Auf dieses Ergebnis könnten wir stolz sein und es zeige die ungeheure Bedeutung des Exports für die österreichische Wirtschaft und unser Land, betonte Leitl.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W1/10903pwkAwo.htm

AMS-Studie: Jeder sechste Betrieb sucht heuer mehr Personal
Jedes sechste Unternehmen in Österreich plant im ersten Halbjahr 2009 die Einstellung neuer, zusätzlicher Mitarbeiter/innen. Insgesamt 35 Prozent dieser Betriebe mit zusätzlichem Personalbedarf planen heuer sogar mehr neues Personal einzustellen als noch 2008. Gesucht werden dabei vor allem Facharbeiter/innen (65 %), Angestellte mit Matura (17 %) und ohne Matura (12 %), Hilfsarbeiter/innen (17 %) und Akademiker/innen (11 %). Das ist ein Ergebnis der vom Arbeitsmarktservice (AMS) Österreich in Auftrag gegebenen market-Umfrage, bei der 911 Unternehmen in der zweiten Jännerhälfte zur Analyse des aktuellen Personalbedarfs am österreichischen Arbeitsmarkt befragt wurden. Gerade in schwierigen Zeiten sei es besonders wichtig, offene Stellen für Arbeitsuchende anbieten zu können. Intensive Anstrengungen des AMS zur Akquisition dieser offenen Stellen seien daher jetzt notwendig, erklärte Johannes Kopf, Vorstand des Arbeitsmarktservice (AMS).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W1/20603ams.htm

Dorotheum: Benvenuto a Roma!
Das österreichische Auktionshaus Dorotheum, Marktführer in Zentraleuropa und ältestes der großen Auktionshäuser der Welt, eröffnet am 09.03. eine Repräsentanz in Rom. Es ist somit die zweite Niederlassung des Dorotheum in Italien - 2005 wurde Mailand eröffnet. Für die Geschäftsführung des in Wien ansässigen Hauses bedeutet dies einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Kundenservice im südlichen Nachbarland. Italien ist neben Deutschland, der wichtigste Handelspartner im Auktionsbereich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W1/10903dorotheum.htm

Bad Gleichenberg feiert sein 175jähriges Jubiläum
Vor genau 175 Jahren legte Matthias Constantin Capello Graf von Wickenburg den Grundstein zur Gründung des "Curortes Gleichenberg". Rasch entwickelte sich der Ort zu einem der renommiertesten österreichischen Adelsbäder. Der europäische Hochadel traf sich damals zum Kuren und Flanieren in Bad Gleichenberg. So zählte auch Erzherzog Johann, dessen Todestag sich heuer zum 150. Mal jährt, und seine Gattin Anna zu seinen Kurgästen.
An die Biedermeierepoche seiner Gründungszeit erinnert heuer der Ort mit zahlreichen Veranstaltungen. Den Höhepunkt des 175-Jahr-Jubiläums bilden zweifelsohne die Feierlichkeiten von 15. bis 17. Mai 2009 mit dem romantischen Biedermeierfest am Sonntag.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W1/20603badGleichenberg.htm

International agierender Drogenring zerschlagen
Dem Landeskriminalamt Wien gelang es in enger Zusammenarbeit dem mit Bundeskriminalamt und weltweiter Polizei- sowie Justizkooperation einen großangelegten internationalen Drogenring zu zerschlagen. Im Rahmen der mehr als drei Jahre dauernden Operation, die unter dem Namen "Leopold" geführt wurde, stellten die Behörden rund 150 Kilogramm Heroin und Kokain sowie 350.000 Euro Bargeld sicher.
Die für Österreich bestimmten Drogen entsprechen etwa 750.000 bis eine Million Straßenportionen oder den Jahresbedarf von 2.000 bis 2.500 Drogenabhängigen. In Österreich wurden 117 Kilogramm Drogen beschlagnahmt worunter sich mehr als 80 Kilogramm Heroin befanden. Der Tätergruppe kann der Schmuggel und Transport von 500 Kilo Drogen zur Last gelegt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W1/30503bmi.htm

Vollversammlung der Bischöfe ab 9. März in Innsbruck
Die aktuelle Situation in Kirche und Gesellschaft steht im Mittelpunkt der Frühjahrsvollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz, die unter dem Vorsitz von Kardinal Christoph Schönborn von 9. bis 12. März im Bildungshaus der Barmherzigen Schwestern in Innsbruck ("Haus Marillac") stattfindet. Die Bischöfe beschäftigen sich u.a. auch mit den Auswirkungen der Steuerreform, mit dem Verhältnis von Religionsunterricht und Ethikunterricht, mit dem "Paulus-Jahr", mit dem Weltkongress für Migranten- und Flüchtlingsseelsorge, der im November in Rom stattfindet, mit der Sorge um die geistlichen Berufe und mit dem Stand der Neubearbeitung der liturgischen Bücher (Einheitsübersetzung der Bibel, Messbuch, gemeinsames Gebet- und Gesangbuch "Gotteslob").
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W1/50303pew.htm

Frühwarnsystem im Footballhelm
Aktive RFID-Technologie von IDENTEC SOLUTIONS schützt in den USA Footballspieler vor Überhitzung. Der österreichische Spezialist entwickelte einen schlagfesten, ultraleichten Transponder mit Temperatursensor, der innerhalb eines Aktionsradius von bis zu 500 Meter höchste Präzision und auch absolute Bewegungsfreiheit garantiert. Er wird im Footballhelm integriert, misst im Bereich der Schläfe permanent die Körpertemperatur und leitet die Daten in Echtzeit an einen PDA weiter. Dieses "Frühwarnsystem" ist derzeit zwar noch Footballspielern vorenthalten, ähnliche Lösungen könnten zukünftig aber auch bei weiteren Teamsportarten, im Motorsport, beim Militär oder in der Arbeitssicherheit eingesetzt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W1/50303is.htm

100 Jahre Technisches Museum Wien
Vom 13. März bis 21. Juni 2009 feiert das Technische Museum Wien seinen 100sten Geburtstag - also 100 Tage lang. Verschiedenste Programmpunkte sind Katalysatoren für das runde Jubiläum: In der Ausstellung "Quergeblickt", die auf mehreren Flächen das gesamte Museum bespielt, werden Rück-, Ein- und Ausblicke auf die Geschichte, den Alltag und die Zukunft des Museums gezeigt. Ergänzend bringen neun KünstlerInnen mit ihren eigens konzipierten Arbeiten eine wichtige Außenperspektive auf das Museum ein.
Das Rahmenprogramm spiegelt die Vielgestalt der Möglichkeiten wider, sich mit der Technik und dem Museum auseinanderzusetzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W1/20603tmw.htm

Ausstellung "Donau.Fluch&Segen" präsentiert
"Donau.Fluch&Segen" lautet der Titel einer bundesländerübergreifenden Ausstellung, die Landeshauptmannstellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka und Oberösterreichs Landeshauptmannstellvertreter Franz Hiesl an Abend des 03.03. im Kraftwerk Wallsee bei einer Pressekonferenz präsentierten. Die Ausstellung im Jahr 2010 greift dabei das Thema Donau auf und wird durch den modernen Ennshafen sowohl den wirtschaftlichen als durch das historische Ardagger-Markt auch den geschichtlichen Aspekt behandeln.

In der länderübergreifenden Schau werden die positiven und negativen Facetten der Naturkraft der Donau dargestellt werden, betonte Sobotka. Ein breit angelegter Diskussions- und Entwicklungsprozess binde darüber hinaus die Oberösterreicher und Niederösterreicher im Grenzraum des Machlandes und des Strudengaues in die Vorbereitungen ein. Am Standort Ardagger soll in einem historischen Gebäude anhand von zeitgenössischen Karten, Reiseberichten, Fotografien, Modellen, Computeranimationen, Plänen und Bildern die Geschichte der Donau dargestellt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W1/40403ausstellungNlk.htm

BIG CITY
Dynamisch, in Bewegung und die Kamera immer schussbereit - die Stadt und ihre Menschen im Fokus: Diese fotografische Praxis entstand im wesentlichen in den 1940er Jahren in den Vereinigten Staaten. Hier entfaltete sie sich auch in den folgenden drei Jahrzehnten zur vollen Blüte. Insbesondere New York erwies sich als außerordentliches Versuchsfeld. In dieser Stadt bündelten und verstärkten sich zu jener Zeit alle Aspekte des Urbanen und hier versammelten sich die kreativen Kräfte des Landes - Kunstschaffende, Magazine, Verlage und Kulturinstitutionen.
"Big City" ist Teil des Jubiläumsprogramms des Wien Museum Karlsplatz, das 1959 - also vor 50 Jahren - eröffnet wurde. Eine Hommage an New York, die Hauptstadt des 20. Jahrhunderts. Sie hat unsere Vorstellungen des modernen Großstadtlebens geprägt wie keine andere Metropole.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W1/40403wienmuseum.htm

Hörspuren
Der "Anschluss" an das nationalsozialistische "Deutsche Reich" und die damit einhergehenden pogromartigen Ausschreitungen stellen eine tiefe Zäsur in der österreichischen Geschichte dar. Insbesondere die Hauptstadt Wien mit ihrem relativ hohen jüdischen Bevölkerungsanteil war ein Brennpunkt des Geschehens. Das Projekt "Hörspuren" ermöglicht, die Geschehnisse rund um den "Anschluss" gleichzeitig gehend und (zu)hörend zu erfahren - aus der Perspektive von ZeitzeugInnen, die etwa die "Abdankungsrede" Schuschniggs verfolgten und ein paar Tage später den triumphalen Einzugs Hitlers in Wien erlebten.

Philipp Haydn und Maria Ecker haben monatelang in Archiven in Österreich und der USA geeignete Interviewausschnitte recherchiert, und zusätzlich selbst Gespräche mit Betroffenen aufgezeichnet. Entstanden sind schließlich insgesamt vier Hörwege, die sich unterschiedlichen Ereignissen des Jahres 1938 widmen. Alle Audio-Touren stehen auf der Projekt-Website http://www.hoerspuren.at zum Gratis-Download zur Verfügung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W1/10903hoerspuren.htm

** HDR-Fotos
Ein "High Dynamic Range Image" ist eine digitale Bilddatei, deren Helligkeitswerte einen Dynamikumfang von mindestens vier Groessenordnungen (1:10.000), eine relative Abstufung feiner als 1 % und Abdeckung saemtlicher sichtbaren Farben unterstuetzt. (Quelle: wikipedia). Diese neue Art der Fotografie ist besonders deshalb sehr reizvoll, weil sie dem Betrachter Sichtweisen vor Augen fuehrt, die er - in Natura - so nicht erleben kann. Beispiele dafuer finden Sie unter http://www.moessmer.at. Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien und im Kunsthistorischen Museum Wien. Demnächst: Aufnahmen aus dem Technischen Museum Wien.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Zettel siegt, Walchhofer Zweiter
Fr., 06. März 2009 - 14:06 Uhr
Doppelsieg für den ÖSV! Kathrin Zettel sicherte sich am Freitag den Riesentorlauf von Ofterschwang vor Elisabeth Görgl. Dritte wurde die Südtirolerin Manuela Mölgg. Bei den Herren wurde Michael Walchhofer Zweiter in der Kvitfjell-Abfahrt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056821

Abfahrts-Triumph: Kröll siegt vor Walchi
Sa., 07. März 2009 - 14:28 Uhr
Nach der zweiten Abfahrt in Kvitfjell steht vor der letzten Abfahrt der Saison beim Weltcupfinale in Aare bereits eines fest: Ein Österreicher wird die Kugel für den besten Abfahrer des Winters gewinnen! Am Samstag war Klaus Kröll der Beste und verwies Michael Walchhofer um 0,27 Sekunden auf Rang zwei. Der Salzburger war schon am Freitag zum zweiten Platz gerast. Für Kröll war es der zweite Weltcupsieg seiner Karriere.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056848

Götschl im 1. Aare-Training Dritte
Mo., 09. März 2009 - 15:13 Uhr
Renate Götschl belegte am Montag in Aare beim ersten Training der Damen für die letzte Abfahrt der Saison Platz drei. Die Österreicherin, die bisher keine sehr gute Saison hinter sich hat, musste sich nur Nadia Fanchini aus Italien und Lokalmatadorin Anja Pärson geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056915

--- Ski Nordisch ---
Schliri springt zum 11. Saisonsieg
So., 08. März 2009 - 16:08 Uhr
Gregor Schlierenzauer feierte am Sonntag in Lahti seinen bereits elften Saisonsieg. Der Tiroler triumphierte auf der Normalschanze mit zwei Sprüngen auf 92,5 m vor Simon Ammann aus der Schweiz und dem Russen Dimitri Wassiliev.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056883

Langlauf: Hoffmann Dritter in Lahti
So., 08. März 2009 - 16:47 Uhr
Erfolgserlebnis für Österreichs einzigen Langläufer von Weltklasseformat. Christian Hoffmann landete in Lahti über 15 Kilometer Freistil als Dritter erstmals in dieser Saison am Podest. Der Sieg ging an den Russen Alexander Legkow vor Pietro Piller Cottrer.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056884

--- Eishockey ---
Caps biegen Graz und sind im Halbfinale
Di., 03. März 2009 - 21:33 Uhr
Die Vienna Capitals haben am Dienstag im entscheidenden 7. Spiel des Viertelfinal-Playoffs der Erste Bank Eishockey-Liga daheim in der ausverkauften Schultz-Halle Graz mit 5:1 bezwungen und somit das Halbfinal-Ticket gelöst.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056767

Caps und KAC feiern Siege zum Auftakt
Do., 05. März 2009 - 21:37 Uhr
Der KAC und die Vienna Capitals haben am Donnerstag in der Best-of-7-Halbfinalserie der Erste Bank Eishockey-Liga jeweils auf 1:0 gestellt! Die Kärntner setzten sich in Klagenfurt gegen Linz mit 2:0 (1:0, 0:0, 1:0) durch. In Wien mussten die Capitals und Salzburg nach einem 3:3 nach regulärer Spielzeit in die Overtime, wo nach 2:02 Minuten Björnlie den entscheidenden Treffer erzielte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056813

EBEL: Salzburg schafft Ausgleich
So., 08. März 2009 - 20:23 Uhr
Red Bull Salzburg schaffte im zweiten Halbfinalspiel der „Best-of-7“-Serie gegen die Vienna Capitals den Ausgleich. Der Meister bezwang die Gaudet-Truppe 4:2. Der KAC machte einen großen Schritt Richtung Finale, stellte durch einen 4:2-Sieg in Linz in der Serie auf 2:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056894

--- Tipp3-Bundesliga ---
Kärnten bändigt Salzburgs Bullen
Mi., 04. März 2009 - 21:21 Uhr
Überraschung in der tipp3-Bundesliga! Austria Kärnten gewann im verregneten Klagenfurt den Nachtrag zur 22. Runde gegen Tabellenführer Red Bull Salzburg mit 2:0 (0:0).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056786

Salzburg schlägt Sturm, Austria den LASK
Sa., 07. März 2009 - 20:12 Uhr
Durchwegs Heimsiege gab es am Samstag in der 25. Runde der tipp3-Bundesliga! Tabellenführer Salzburg baute durch ein 2:1 über Sturm Graz seine Führung auf Rapid (am Sonntag in Mattersburg) auf nunmehr zehn Zähler auf. Ried schlug Bullen-Bezwinger Austria Kärnten in Anwesenheit von ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner mit 2:0. Dabei scheitert Kärntens Junuzovic in der 45. Minute bei einem Elfer an Ried-Keeper Gebauer. Austria Wien fertigte den LASK glatt mit 4:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056865

Rapid-Sieg gegen harmlose Mattersburger
So., 08. März 2009 - 17:21 Uhr
Meister Rapid Wien feierte am Sonntag in der 25. Runde der tipp3-Bundesliga einen ungefährdeten 3:0-Auswärtssieg im grün-weißen Derby gegen Mattersburg. Damit konnten die Hütteldorfer vermeiden, dass der Vorsprung von Salzburg auf zehn Punkte anwächst. Rapid bleibt auf Rang zwei, liegt sieben Zähler hinter dem Vizemeister. Die Mattersburger warten dagegen nun bereits seit 18 Partien auf den ersten Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056887

--- ADEG Erste Liga ---
Admira bleibt dran
Fr., 06. März 2009 - 19:52 Uhr
Die Admira hat am Freitag zum Auftakt der 20. Runde der ADEG 1. Liga Leader Wiener Neustadt den Kampf angesagt. Die Schachner-Elf zitterte sich beim Lustenauer FC zu einem 1:0-Erfolg und hat nun punktemäßig zu den Wiener Neustädtern (am Samstag gegen Austria Lustenau) aufgeschlossen. St. Pölten legte einen Fehlstart hin, verlor in Gratkorn 2:1. Die Austria Amateure setzten sich in einer spannenden Partie gegen Grödig 3:2 durch, Vöcklabruck bezwang die Salzburg Amateure klar 4:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056837

--- ÖFB Stiegl Cup ---
Kapfenberg, Ried out, Austria weiter
Di., 03. März 2009 - 20:49 Uhr
Drei Elferschießen mussten am Dienstag über Sein oder Nicht-Sein im ÖFB-Stiegl-Cup entscheiden. Austria (gegen Sturm), Admira (gegen Ried) und die Austria-Amateure (gegen die Rapid-Amateure) bewiesen dabei eiserne Nerven. Auf herkömmliche Weise gewann nur Wiener Neustadt (gegen Kapfenberg). Somit ist das Halbfinale, das in Sport am Sonntag ausgelost wird, komplett. Spieltermin ist der 21. April.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056766

--- Handball ---
West Wien siegt bei Grazhoppers
Sa., 07. März 2009 - 19:42 Uhr
Die SG SPIGO Handball West Wien feierte am Samstag in der dritten Runde des HLA-Aufstiegsplayoff einen wichtigen Auswärtssieg. Die Mannschaft von Sportdirektor Wilhelm Doskocil kam bei den Seiersberg Grazhoppers zu einem verdienten 31:29 (18:15)-Erfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056871

HLA-MPO: Fivers siegen in Innsbruck
Sa., 07. März 2009 - 19:43 Uhr
Wichtiger Sieg der aon Fivers in der dritten Runde des HLA-Meister-Play-offs. Die Margaretner gewannen bei HIT Innsbruck 25:24 (15:10) und machten damit einen Schritt in Richtung Semifinale.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056863

HLA-MPO: Hard schießt Schwaz ab
Sa., 07. März 2009 - 20:35 Uhr
HC Alpla Hard feierte am Samstag in der 3. Runde des HLA-Meisterplayoffs einen klaren Erfolg über Außenseiter ULZ Schwaz. Die Ländle-Truppe gewann in der Sporthalle am See schließlich 38:25 (17:14).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056866

HLA: Siege für Bregenz, Fivers und Hard
So., 08. März 2009 - 15:01 Uhr
Zwei Premieren gab es in den beiden Samstagspartien des HLA-Meister-Playoffs. Während HIT Handball Innsbruck Tirol gegen die aon Fivers mit 24:25 die erste Niederlage einstecken musste, konnte sich Alpla HC Hard gegen ULZ Sparkasse Schwaz über den ersten Sieg freuen, gewann 38:25. Am Sonntag setzte sich Leader A1 Bregenz in Krems knapp 32:31 durch. Das HLA-APO-Spiel Tulln gegen Linz musste wegen einer Hallensperre abgesagt werden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056879

HLA-MPO: Bregenz siegt in Krems knapp
So., 08. März 2009 - 21:02 Uhr
A1 Bregenz behält im HLA-Meisterplayoff eine weiße Weste. Der Titelverteidiger kam am Sonntag in der dritten Runde zu einem knappen 32:31 (13:12)-Auswärtserfolg beim UHK Krems. Die Ländle-Truppe führt die Tabelle damit vier Punkte vor dem HC Alpla Hard und den aon Fivers an.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056896

--- Volleyball ---
EM-Vertrag feierlich unterzeichnet
Mo., 19. Januar 2009 - 14:02 Uhr
Der Startschuss zur Volleyball-EM 2011 ist gefallen. Am Montag wurde in Prag feierlich der EM-Vertrag zwischen dem europäischen Volleyballverband und den beiden Gastgeberverbänden von Tschechien und Österreich unterzeichnet.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000055687

--- Tennis ---
Davis Cup: 1:1 nach Tag eins
Fr., 06. März 2009 - 19:03 Uhr
Tag eins des Davis Cup-Duells zwischen Österreich und Deutschland war wahrlich nichts für schwache Nerven. Zunächst brachte am Freitag Stefan Koubek die ÖTV-Equipe in der ersten Runde der Weltgruppe in Garmisch-Partenkirchen mit 1:0 in Führung, doch danach verspielte Jürgen Melzer eine 2-Satzführung und musste den Ausgleich der Deutschen zum 1:1 hinnehmen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056836

Davis Cup: Österreich in der Relegation
So., 08. März 2009 - 15:51 Uhr
Der Traum vom Aufstieg in die zweite Runde der Davis Cup-Weltgruppe gegen Deutschland ist ausgeträumt. Jürgen Melzer zog in Garmisch-Partenkirchen am Sonntag im ersten Einzel gegen Philip Kohlschreiber in drei Sätzen mit 6:7 (3/7), 4:6, 4:6 den Kürzeren und besiegelte so die Niederlage der österreichischen Davis Cupper. Das abschließende Einzel konnte Stefan Koubek gegen Christopher Kas klar 6:2, 6:3 für sich entscheiden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056882
 
zurück