Ausgabe Nr. 575 vom 16. März 2009                        Hier klicken für Abonnement


Europawahl 2009: Wahltag und Stichtag im Ministerrat beschlossen

In der Woche vom 16.-20.03. werden der Wahltermin und der Stichtag (31. März 2009) noch vom Hauptausschuss des Nationalrates bestätigt und danach im Bundesgesetzblatt kundgemacht werden. Bei der Europawahl 2009 sind nicht nur österreichische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, die spätestens ab Wahltag 16 Jahre alt werden, wahlberechtigt, sondern auch Unionsbürgerinnen und Unionsbürger, wenn sie den Hauptwohnsitz in Österreich haben und eine förmliche Erklärung abgegeben haben, die österreichischen Mitglieder des Europäischen Parlaments wählen zu wollen.

Die dafür notwendige Eintragung in die Europa-Wählerevidenz bei der zuständigen Hauptwohnsitz-Gemeinde können EU-Bürgerinnen und EU-Bürger noch bis zum Stichtag, 31. März 2009, beantragen. Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher können an der Europawahl teilnehmen, wenn sie bis zum 30. April 2009 in die Europa-Wählerevidenz der zuständigen Gemeinde eingetragen worden sind. Für ihre Eintragung ist ebenfalls eine förmliche Erklärung erforderlich, dass sie die österreichischen Mitglieder des Europäischen Parlaments wählen wollen

Bei der Europawahl am 7. Juni 2009 kommen bereits die kürzlich vom Gesetzgeber beschlossenen Vereinfachungen bei der Briefwahl zur Anwendung: Das Ausfüllen eines Datums, eines Ortes oder einer Uhrzeit ist bei der eidesstattlichen Erklärung nicht mehr notwendig. Nur noch die eigenhändige Unterschrift ist auf der Wahlkarte vorgesehen. Auch der Postweg ist bei Ausübung der Briefwahl nicht mehr verpflichtend vorgeschrieben. Die Portokosten wird der Bund übernehmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W2/51003wahlBmi.htm

Wie Sie - als Auslandsoesterreicher - Ihr Wahlrecht ausueben und Ihre Stimme abgeben koennen, erfahren Sie detailliert unter
http://www.wahlinfo.aussenministerium.at/ und unter http://www.bmi.gv.at/wahlen/auslandsoesterreicher.asp

------------------------------------------------

Regierungsbilanz nach 100 Tagen

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) erklärte, wirtschaftlich schwierige Zeiten erforderten rasches und lösungsorientiertes Handeln sowie effiziente Maßnahmen. Genau dafür stehe die von ihm geführte Regierung. Jede Maßnahme, ob zur Entlastung des Mittelstandes, zur Stärkung der Kaufkraft, zur Ankurbelung der Wirtschaft oder zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit trage die soziale Handschrift der SPÖ. Gerade jetzt gelte es, das Gemeinsame über das Trennende zu stellen und alle Kräfte für die Menschen in diesem Land zu bündeln.
Nun konnte die Steuerentlastung im Ausmaß von 3,2 Milliarden Euro endlich umgesetzt werden. 2,3 Milliarden Euro werden in die Lohn und Einkommenssteuertarifentlastung investiert, damit 2,7 Millionen Menschen keine Lohnsteuer mehr zahlen müssen. Der Grenzwert wurde von 10.000 auf 11.000 Euro erhöht, wodurch weitere 160.000 Menschen entlastet werden.
Wie versprochen wurde auch die Entlastung der Familien rasch umgesetzt. So wurden die Kinderabsetzbeträge für alle Kinder von 610 auf 700 Euro angehoben und werden direkt ausbezahlt.
Bildungsministerin Claudia Schmied setzt den notwendigen Reformkurs im Bildungsbereich konsequent fort. So konnte etwa das Erfolgsmodell "Neue Mittelschule" heuer auf 243 Standorte in allen Bundesländern ausgeweitet werden.
Um das Ziel Nummer eins werde mit allen Kräften gekämpf, dafür wird insgesamt eine Milliarde Euro bereit gestellt. Eine der wichtigsten Maßnahmen dazu ist die Ausweitung der Kurzarbeit auf 18 Monate, sowie die Erweiterung der Arbeitsstiftungen und die Qualifizierungsmöglichkeiten während der Kurzarbeit.
Neben der Mittelstandsmilliarde zur Unterstützung von Klein- und Mittelbetrieben beschloss die Bundesregierung ein zweites Konjunkturpaket im Ausmaß von 1,9 Milliarden Euro.
Sozialminister Rudolf Hundstorfer gelang es, alle Bundesländer - mit Ausnahme von Kärnten - für die Bedarfsorientierte Mindestsicherung zu gewinnen und wird diese bis Ende des Jahres umsetzen. Darüber hinaus wurden die Pensionen um 3,4 Prozent erhöht und die Hacklerregelung wurde bis 2013 verlängert
Die SPÖ erreichte weiters wichtige Entlastungsmaßnahmen für Pflegende. So wurde das Pflegegeld aller Stufen zwischen vier und sieben Prozent erhöht und auch für schwerstbehinderte Kinder und Demenzkranke konnten Verbesserungen erzielt werden.
Der Regierung Faymann gelang es in einem ersten Schritt, einen Plan zur raschen Entschuldung der Krankenkassen aufzustellen, um die Liquidität der Kassen für die PatientInnen zu sichern.

ÖVP-Finanzminister Josef Pröll ist mit einem klaren Ziel angetreten - die Krise zu meistern, die Wirtschaft zu stärken und den Menschen zu helfen, erklärt ÖVP-Generalsekretär Fritz Kaltenegger. Pröll habe in Rekordzeit ein Doppelbudget ausverhandelt, ein Hilfspaket zur Sicherung der Sparguthaben und Spareinlagen geschnürt - die Banken kämen jetzt in die Schlussphase der Verhandlungen, um sich die Unterstützungsvolumina abzurufen. Weiters habe Pröll eine Osteuropa-Initiative gestartet, die jetzt zu wirken beginne. Besonders hervorheben wollte der ÖVP-Generalsekretär, dass diese Woche im Parlament Prölls Entlastungspaket mit einem Volumen von 3,2 Milliarden Euro auf den Weg gebracht werde.
Wirtschaftsminister Mitterlehner habe zwei Konjunkturpakete geschnürt, die jetzt Schritt für Schritt umgesetzt werden, Innenministerin Fekter habe den humanitären Aufenthalt neu geregelt und sorge für Ordnung in Österreich. Außenminister Spindelegger habe zu Beginn seiner Amtszeit einen sehr schwierigen Konflikt im Nahen Osten vorgefunden und mit der Funktion Österreichs im UN-Sicherheitsrat eine sehr gute vermittelnde Rolle eingenommen. Spindelegger hat dazu beigetragen, dass diese Krise im Nahen Osten abgewehrt und bewältigt werden konnte. Weiters hat der Außenminister positiv zur Bewältigung des Gaskonflikts beigetragen. Umweltminister Berlakovich sei der Kämpfer in dieser Bundesregierung - zur Erhaltung der Umwelt in Österreich, er habe die Wiederinbetriebnahme des AKW-Bohunice verhindert. Wissenschaftsminister Hahn werde die Forschungs- sowie die Entwicklungsquote anheben, weiters habe Hahn die entsprechend korrigiert, um den Universitäten mit einem entsprechenden Budget die notwendige Sicherheit zu geben.
Familienstaatssekretärin Marek habe den Gratis-Kindergarten auf Schiene gebracht - für heuer gratis und einer Verpflichtung für die Zukunft.
Auch die unabhängige Justizministerin Bandion-Ortner im ÖVP-Team habe bereits ein Gewaltschutzpaket auf den Weg gebracht, das mehr Härte gegen Kindesmissbrauch bewirke, weiters habe sie durch eine entsprechende Novelle des Wohnrechts die Mietzinserhöhung gestoppt.

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache stellte klar, wenn jetzt überall von "100 Tagen Regierung" die Rede sei, handle es sich dabei um eine reine Mogelpackung. Denn die Herren Faymann und Pröll befänden sich seit Jänner 2007 in der Bundesregierung und hätten als Regierungskoordinatoren alle unsozialen Maßnahmen mitbeschlossen und mitgetragen.
Den einzigen Unterschied sieht Strache darin, dass vorher gestritten und jetzt gekuschelt werde. Aber inhaltlich werde genauso negativ weitergewurstelt wie zuvor. Nach wie vor verfüge diese Regierung, die sich de facto schon über zwei Jahre im Amt befinde, über keinerlei Lösungskompetenzen und stehe den Problemen der Österreicherinnen und Österreicher eiskalt lächeln gegenüber.

Der geschäftsführende BZÖ-Obmann, Herbert Scheibner, zog eine "ernüchternde Bilanz" über die ersten 100 Tage der Großen Koalition. Unter Gusenbauer sei gestritten und geschlafen worden, unter Faymann werde gekuschelt und gestreikt. Die neue Koalition der alten Gesichter solle Österreich durch eine der schlimmsten Wirtschaftskrisen sicher steuern, stattdessen ziehe sie die Segel ein und warte im Auge des Hurrikans untätig, dass der Sturm sich verziehe, so Scheibner. Faymann und Pröll würden alle konstruktiven Vorschläge der Opposition ignorieren und seien nur damit beschäftigt sich die Republik in Rot und Schwarz aufzuteilen. Scheibner zeigt sich sehr besorgt über die Untätigkeit der Regierung, denn angesichts drohender Massenarbeitslosigkeit und sozialer Probleme, brauche Österreich dringender denn je eine aktive Regierung, die für die Österreicher kämpfe.

Maria Vassilakou, stv. Bundessprecherin der Grünen, erklärte, schon die Regierungserklärung der Regierung Faymann-Pröll habe visionäre Konzepte vermissen lassen. Auch nach 100 Tagen Regierung fehle der Mut zu den notwendigen, grundlegenden Reformen und zur Entwicklung von Visionen, die nötig wären, um die Wirtschaftskrise zu bewältigen. Darüber könne auch die scheinbare Harmonie zwischen den Koalitionsparteien, die nun ohnehin brüchig werde, nicht hinwegtäuschen. An den großen Fragen Klimawandel, Reformstau in der Bildung und Wirtschaftskrise drohe die Regierung überhaupt zu scheitern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W2/41103P100Tage.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Botschafter Valentin Inzko zum Hohen Repräsentanten für Bosnien-Herzegowina ernannt
Das sei eine schöne Bestätigung für die Arbeit und Erfahrung Botschafter Inzkos, erklärte Außenminister Michael Spindelegger. Es sei auch ein deutliches Zeichen der Anerkennung für Österreichs Rolle und unser Ansehen am Balkan, erklärte Spindelegger nach der Entscheidung des Lenkungsausschusses des Friedensimplementierungsrates am 13.03., den österreichischen Botschafter Valentin Inzko zum Hohen Repräsentanten für Bosnien-Herzegowina zu ernennen. Die Bestellung des Österreichers durch die Europäische Union zum EU-Sonderbeauftragten in Bosnien-Herzegowina erfolgte bereits am 10. März 2009.
Nach Wolfgang Petritsch werde Österreich damit zum zweiten Mal den Spitzenvertreter der Staatengemeinschaft für Bosnien-Herzegowina stellen. Inzko reiht sich ein in die Liste jener Österreicher, die in dieser für uns so wichtigen Nachbarschaftsregion führende Positionen einnahmen, wie etwa Erhard Busek als ehemaliger Sonderkoordinator für den Stabilitätspakt, Stefan Lehne als Balkan-Beauftragter Javier Solanas oder derzeit Werner Almhofer als OSZE-Vertreter im Kosovo", erklärte Spindelegger.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W2/21303bmeia2.htm

Österreichisches Bankgeheimnis bleibt unangetastet
Finanzminister Josef Pröll stellte fest, bei einem konkreten Verdacht auf ein Steuervergehen wären in Österreich die Voraussetzungen für die Einleitung eines Finanzstrafverfahrens erfüllt. Diese Einleitung wiederum sei Voraussetzung, dass das österreichische Bankgeheimnis durchbrochen werden könne.
Finanzstrafverfahren seien jedoch rechtlich in manchen Ländern anders geregelt als in Österreich. Das führe dazu, dass in manchen Fällen keine Auskunft erteilt werden könne, obwohl nach österreichischem Recht bereits ein Finanzstrafverfahren eingeleitet würde und somit die inhaltlichen Voraussetzungen für Auskunftserteilung gegeben wären.
Das einzige, was sich ändere, sei, dass in den Doppelbesteuerungsabkommen ein formal anderer Weg des Informationsaustausches gewählt werde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W2/21303Pbankgeheimnis.htm

Österreich in der Rezession
Der Bank Austria Konjunkturindikator hat sich im Februar erstmals seit einem Jahr verbessert. Der marginale Anstieg um 0,1 Punkte auf den weiterhin sehr tiefen Wert von minus 1,7 ist jedoch kein Signal einer wirtschaftlichen Trendwende, kommentiert Stefan Bruckbauer, der stellvertretende Chefökonom der Bank Austria den aktuellen Wert. Zwar haben die heimischen Konsumenten das historische Stimmungstief des Vormonats überwunden und sind angesichts der jüngst niedrigen Inflationswerte und der bevorstehenden Lohn- und Einkommenssteuerentlastung etwas zuversichtlicher geworden. Allerdings hat sich die wirtschaftliche Lage in der österreichischen Industrie weiter verschärft. Die Auftragspolster und die Produktionserwartungen sinken rapide, weil vor allem die Nachfrage aus dem Ausland dramatisch nachlässt. Eine Besserung ist kurzfristig nicht in Sicht, denn die Geschäftserwartungen der europäischen Industrie, aus der fast 3/4 der Exportnachfrage in Österreich kommt, haben im Februar einen Rekordtiefstwert erreicht. Insbesondere im wichtigsten Abnehmerland heimischer Industrieerzeugnisse, Deutschland, ist die Stimmung in den Keller gefallen. "Der aktuelle Bank Austria Konjunkturindikator zeigt zwar, dass sich die Geschwindigkeit der Talfahrt in den nächsten Monaten etwas stabilisieren wird, trotzdem schrumpft die österreichische Wirtschaft in einem bisher nicht gekanntem Tempo, meint Bruckbauer.
Angesichts fehlender Signale für eine Aufhellung des globalen Umfelds wird die rezessive Phase längere Zeit dauern. Die Ökonomen der Bank Austria gehen davon aus, dass die österreichische Wirtschaft bis zum Jahresende 2009, mit abnehmender Tendenz ab dem Frühsommer, aber ununterbrochen, schrumpfen wird. Privater Konsum verliert an Kraft -Spürbare Wachstumsimpulse fehlen auch 2010.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W2/11603ba.htm

AWO: "Hoffnungsregion" Südostasien
Der Bereich Eisenbahntechnologie nimmt in Südostasien aufgrund der stark zunehmenden Bevölkerungsentwicklung und der daraus resultierenden Zunahme des Verkehrs ständig an Bedeutung zu. Die Außenwirtschaft Österreich (AWO) hat dieser Entwicklung Rechnung getragen: Anfang März gingen "Austrian Showcases" zum Thema "Railway Technology" in Bangkok, Kuala Lumpur und Jakarta über die Bühne. 12 österreichische Unternehmen präsentierten auf diesen Veranstaltungen ihre speziellen Technologien und Lösungen im Bereich Eisenbahntechnologie. In allen drei Städten nahmen jeweils über 100 Spezialisten an den Präsentationen teil.
Die österreichischen Handelsbeziehungen mit Thailand, Malaysia und Indonesien haben sich in den vergangenen Jahren äußerst positiv entwickelt, berichtet Nemeti: Trotz weltweiter Wirtschafts- und Finanzkrise legten die österreichischen Exporte im Jahr 2008 in Thailand um 6,3 Prozent, in Malaysia um 21 Prozent und in Indonesien um 18,6 Prozent zu. Insgesamt exportierte Österreich Waren im Wert von 750,5 Mio. Euro in diese Länder.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W2/31203pwkAwo.htm

Automobilzulieferer Eybl International schafft Ausgleich
Der Ausgleich der Eybl International AG und ihrer Tochtergesellschaft Eybl Austria GmbH wurde heute von den Gläubigern angenommen. Der Weiterbestand der österreichischen Unternehmensstandorte in Krems und Gmünd konnte gesichert werden.
Eybl International ist spezialisiert auf die Herstellung von textilen Innenraumausstattungen für Fahrzeuge, produziert für die führenden Automobilhersteller Europas und gilt in vielen Bereichen als Technologieführer. Trotz erster Erfolge der umfangreichen Sanierung im abgelaufenen Jahr haben die Auswirkungen der internationalen Automobil-Krise dem Unternehmen jedoch zuletzt so massiv zugesetzt, dass am 29. Dezember 2008 Ausgleich beantragt werden musste. Dieser wurde am Landesgericht Krems von den Gläubigern angenommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W2/11603eybl.htm

Pratersaison 2009 beginnt: Neue Attraktionen, neue Projekte
Um den Besuchern neue Attraktionen und spannende Produkte bieten zu können, wurden für die heurige Saison rund 7 Millionen Euro in den Prater investiert. Diese Summe wird sowohl von der Prater Service GmbH, dem Wiener Praterverband als auch den einzelnen Praterunternehmern getragen. Wunsch aller Beteiligten sei es, das Qualitätsniveau des Wiener Praters kontinuierlich zu steigern, das Erscheinungsbild zu verbessern und den Gästen einen angenehmen und erlebnisreichen Aufenthalt zu bieten. 2009 würden die Praterbesucher daher in allen Aktivitäten in den Mittelpunkt gestellt werden, so Christian Rötzer, Geschäftsführer der Prater Service GmbH.
Die Pratersaison kann dieses Jahr gleich mit zwei stark praterhistorischen Neuigkeiten aufwarten. "Toboggan" und "Sturmboot" waren bereits um 1900 begehrte Publikumsmagneten, und werden dieses Jahr erstmals nach ihrer Renovierung wieder die Pforten öffnen.
Auf http://www.praterservice.at kann übrigens das neue Lied für den Prater: "Spaß mitten in Wien" heruntergeladen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W2/31203prater.htm

Nach den "Turbulenzen" setzt die Kirche auf Versöhnung
In der katholischen Kirche in Österreich sollen nach den jüngsten "Turbulenzen" Schritte der Versöhnung und des Miteinanders eingeleitet werden. Dies kündigte Kardinal Christoph Schönborn am 13.03. in Wien bei der Abschlusspressekonferenz der Frühjahrsvollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz an. Dies gelte insbesondere für die Diözese Linz, wo konkrete Schritte für einen "Versöhnungsprozess" geplant seien. Auf der Österreich-Ebene wird der große Kongress der Pfarrgemeinderäte in Mariazell im Mai 2010 ein wichtiges Zeichen setzen. In besonderer Weise gedachte Kardinal Schönborn bei der Pressekonferenz seines Vorvorgängers Kardinal Franz König, dessen Tod sich am Freitag zum fünften Mal jährte. Auch die Vollversammlung der Bischöfe habe sich in Innsbruck auf Kardinal König besonnen und seiner im Gebet gedacht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W2/21303SchoenbornPew.htm

Uni Graz: Nano-Partikel für hochpräzise Medikamente
Sie sind winzig, doch ihre Wirkung ist enorm: Nanopartikel - Teilchen, die rund einhundert Mal kleiner sind als menschliche Zellen - sind auf dem besten Weg, für die Medizin der Zukunft unentbehrlich zu werden: Jüngste nano-technologische Erkenntnisse erschließen neue, effizientere Behandlungsmethoden von Krebs oder Lungenhochdruck. Nanopartikel könnten Wirkstoffe punktgenau an kranke Organe bringen, erklärt Univ.-Prof. Dr. Andreas Zimmer vom Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz. Gemeinsam mit seiner Forschungsgruppe arbeitet er an einer effizienteren "Verpackung" von Arzneistoffen in Form von Nanopartikel.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W2/51003uniGraz.htm

Programm von "Allegro Vivo 2009" präsentiert
Vom 9. August bis 20. September präsentiert sich das Kammermusikfestival "Allegro Vivo" im 31. Jahr seines Bestehens unter dem Motto "Pulsierend - Im Herzen Europas".
In Anlehnung an die NÖ Landesausstellung "Österreich. Tschechien. geteilt - getrennt - vereint", die vom 18. April bis 1. November in Horn, Raabs und dem tschechischen Telc stattfindet, stehen bei "Allegro Vivo 2009" Kompositionen aus dem deutschsprachigen, tschechischen und ungarischen Raum im Mittelpunkt der rund 50 Konzert sowie der Sommerakademie.
Die Stifte Altenburg, Geras, Göttweig, Melk und Zwettl, das Kloster Pernegg, die Schlösser Ottenstein, Rosenburg, Waldreichs, Weitra und Harmannsdorf, die Burgen Raabs und Rappottenstein sowie die Städte Horn, Altpölla, Eggenburg, Gars, Gmünd, Groß-Siegharts, Pulkau, Schönberg am Kamp und Waidhofen an der Thaya bieten mit ihren architektonischen Juwelen das repräsentative Ambiente für dieses traditionsreichste Musikfestival Niederösterreichs.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W2/21303allegroVivoNlk.htm

Kulturstadt Bad Hall lädt ein
Einen wesentlichen kulturpolitischen Akzent setzt die Stadt Bad Hall unter Bürgermeister Franz Aschauer und bietet neben Operette und Musical im Frühjahr 2009 wieder eine Opernproduktion im Stadttheater von Bad Hall an.
2009 steht im Zeichen von Oper, Operette, Musical, Kabarett und Theater. Im Frühjahr begeistern wir mit den Comedian Harmonists und der Oper "Orpheus und Eurydice. Im Sommer steht die Operette "Der Graf vom Luxemburg" von Franz Lehar auf dem Spielplan und im Herbst kommt der Musicalklassiker "Hair" zur Aufführung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W2/21303badHall.htm

170 Jahre "Kapelle Schönfeldinger"
1839 gründete der aus Bernstein stammende charismatische Musiker und Komponist Karl Schönfeldinger im damaligen westungarischen Harkau, dem heutigen ungarischen Nachbarort von Deutschkreutz, eine Spiel- und Unterhaltungskapelle, deren Namen bis zum heutigen Tag als Inbegriff hianzischer Volksmusik gilt: "Die Schönfeldinger". Mit der Gründung der Kapelle Schönfeldinger wurde der Grundstein zu einer Volksmusik gelegt, die heute bereits in der fünften Generation weitergeführt wird. Zum diesjährigen 170jährigen Bestandsjubiläum wurde ein Veranstaltungsreigen mit drei Konzerten, nämlich am 21. März 2009 im Kulturzentrum Oberschützen, am 12. April 2009 im Kulturzentrum Eisenstadt sowie am 16. April 2009 im Lisztzentrum in Raiding, konzipiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W2/21303bmls.htm

Japanische Kunst in der Residenzgalerie
"Sensai" und die Ausstellung der Reihe "Jugend macht Museum" sind ein Beitrag der Residenzgalerie Salzburg zum 'Österreich-Japan-Jahr 2009'. Heuer wird das 140. Jahr der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen diesen beiden Ländern gefeiert. Dieses Festjahr, das sowohl in Japan als auch in Österreich begangen wird, rückt durch zahlreiche Jubiläumsveranstaltungen auf kultureller und wirtschaftlicher Ebene die traditionell gute Freundschaft zwischen den beiden Ländern in das Licht einer größeren Aufmerksamkeit, sagte Salzburgs Museumsreferent LH-Stv. Dr. Wilfried Haslauer.
Die Ukiyo-e sind Farbholzschnitte der Edo-Zeit (17. bis Mitte 19. Jahrhundert) und stellen in ihrer Leichtigkeit und Verspieltheit Bilder der alltäglichen, vergänglichen Welt dar. Zu den hervorragenden Meistern zählen unter anderen Hokusai, Hokkei und Hiroshige. Es waren vor allem ihre Arbeiten, die einen enormen Einfluss auf Europa hatten, besonders auf die Holzschnitt- und Dekorationskunst des Jugendstils und die Kunst Anfang des 20. Jahrhunderts.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W2/21303kunstSbg.htm

** HDR-Fotos
Ein "High Dynamic Range Image" ist eine digitale Bilddatei, deren Helligkeitswerte einen Dynamikumfang von mindestens vier Groessenordnungen (1:10.000), eine relative Abstufung feiner als 1 % und Abdeckung saemtlicher sichtbaren Farben unterstuetzt. (Quelle: wikipedia). Diese neue Art der Fotografie ist besonders deshalb sehr reizvoll, weil sie dem Betrachter Sichtweisen vor Augen fuehrt, die er - in Natura - so nicht erleben kann. Beispiele dafuer finden Sie unter http://www.moessmer.at. Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien und im Kunsthistorischen Museum Wien. Demnächst: Aufnahmen aus dem Technischen Museum Wien.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Vonn-Sieg in Aare / Götschl Vierte
Donnerstag, 12. Mär. 2009 - 13:24 Uhr
Lindsey Vonn ist die große Dominatorin bei den Damen. Am Donnerstag sicherte sich die US-Amerikanerin in Aare nicht nur den Sieg beim letzten Super G der Saison, sondern holte sich nach Gesamt- und Abfahrts-Weltcup auch im Super G die kleine Kristallkugel. Beste Österreicherin wurde Renate Götschl, die als Vierte knapp am Podest vorbeischrammte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056977

Raich und Zettel verpassen die Kugeln
Sa., 14. März 2009 - 13:42 Uhr
Der Kampf um den Gesamtweltcup ist entschieden! Da Benjamin Raich am Samstag im letzten Einzelrennen der Saison im 1. Slalom-Durchgang ausschied, ging die große Kristallkugel für den Gewinn des Abfahrtsweltcups an den Norweger Aksel Lund Svindal, obwohl dieser ebenfalls nicht ins Ziel kam.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057026

Österreich im Teambewerb geschlagen
Sonntag, 15. März 2009 - 12:54 Uhr
In der letzten Ski-Entscheidung des alpinen Skiweltcups feierte Italien am Sonntag in Aare den Sieg im Teambewerb. Österreichs Equipe musste sich geschlagen geben, wurde vor der Schweiz Zweiter. Allerdings waren nur fünf Nationen am Start. Die Österreicher hatten am Ende zwar dieselbe Punkteanzahl, wie die Italiener, doch dank drei Seriensiegen hatte die Squadra Azzurri die Nase knapp vorne. Im Nationencup ging der Sieg einmal mehr an Österreich.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057052

--- Ski Nordisch ---
ÖSV-Adler nicht zu stoppen
Sa., 14. März 2009 - 18:32 Uhr
Die ÖSV-Adler sind auch durch Stürze nicht zu stoppen. Martin Koch, Wolfgang Loitzl, Thomas Morgenstern und Gregor Schlierenzauer setzten sich am Samstag im Team-Fliegen in Vikersund souverän durch und verwiesen Finnland und Norwegen auf die Plätze. Obwohl Schlierenzauer zwei Mal stürzte, betrug der Vorsprung der Österreicher beruhigende 44,5 Punkte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057036

Schlierenzauer holt Gesamt-Weltcup
So., 15. März 2009 - 15:44 Uhr
Gregor Schlierenzauer machte am Sonntag beim Skifliegen in Vikersund das Dutzend an Saisonsiegen voll und holte sich vorzeitig den Gesamt-Weltcup der Skispringer. Der Tiroler legte den Grundstein für den Erfolg bereits im ersten Durchgang als er mit 207,5 Metern um Längen weiter sprang als die Konkurrenz. Simon Ammann wurde Zweiter, kann den Österreicher im Gesamt-Weltcup aber nicht mehr abfangen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057057

--- Eishockey ---
Match-Puck für KAC, Bullen besiegen Caps
Di., 10. März 2009 - 21:33 Uhr
Der KAC setzte sich in Klagenfurt vor 5000 Zusehern im Halbfinale der Erste Bank-Eishockey-Liga gegen Linz klar mit 5:1 durch und führt in der Best-of-7-Serie bereits mit 3:0. In Wien schlitterten die Vienna Capitals in eine 1:4-Heimpleite gegen Red Bull Salzburg. Die Mozartstädter liegen damit in der Serie mit 2:1 voran.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056941

KAC beendet Boni-Ära mit 4:0-Siegen
Do., 12. März 2009 - 21:33 Uhr
Der KAC ließ nichts anbrennen und löste schon am Donnerstag gegen die Black Wings Linz das Finalticket der Erste Bank-Eishockey-Liga. Die Kärntner gewannen in Oberösterreich mit 5:3 (0:1, 2:1, 3:1) und sicherten sich die Best-of-7-Serie ganz klar mit 4:0-Siegen! Salzburg siegte im vierten Spiel daheim gegen die Vienna Capitals mit 2:1 (0:0, 0:0, 2:1) und führt nun mit 3:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056992

Bullen schicken Caps in Urlaub
So., 15. März 2009 - 20:24 Uhr
Die Salzburger Red Bulls stehen im Finale der Erste Bank EHL. Im vierten Halbfinalspiel in der Wiener Albert Schulz-Halles setzte sich der Titelverteidiger gegen die Vienna Capitals 5:3 durch und entschied die „Best-of-7“-Halbfinalserie für sich. Im Finale, ebenfalls „Best-of-7“, wartet nun ab 22. März der KAC.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057064

--- Snowboard ---
Schairer holt Snowboardcross-Weltcup
Fr., 13. März 2009 - 17:39 Uhr
Markus Schairer hat am Freitag mit dem Sieg beim Weltcup-Rennen der Snowboardcrosser im spanischen La Molina auch vorzeitig den Triumph in der Weltcup-Spartenwertung geschafft.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057012

--- Tipp3-Bundesliga ---
Die Gründe für die Sturm-Krise
Do., 12. März 2009 - 19:22 Uhr
Es ist ja nicht so, dass Franco Foda nie darauf hingewiesen hätte, dass auch Sturm einmal schlechte Ergebnisse einfahren kann. Derzeit passiert das gerade: Niederlage reiht sich an Niederlage, am Dienstag erst 0:2 bei der Austria.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056988

1:1 gegen Ried! Sturm macht 1. Punkt
Fr., 13. März 2009 - 22:28 Uhr
Zum Auftakt der 26. Runde der tipp3-Bundesliga konnte sich Sturm Graz in der UPC-Arena zwar über den ersten Punkt im Frühjahr freuen, doch die ganz große Euphorie brach nach dem 1:1 gegen Ried naturgemäß nicht aus. Die Grazer waren spielerisch überlegen, konnten aber die dichte Abwehr der Rieder nur selten durchbrechen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057020

6:0! Keine Gnade mit dem Aufsteiger
Sa., 14. März 2009 - 20:14 Uhr
Rapid bleibt an Salzburg dran und schüttelt die Austria etwas ab. Die Hütteldorfer fegten am Samstag in der 26. Runde der tipp3-Bundesliga über Aufsteiger Kapfenberg mit 6:0 hinweg. In Klagenfurt trennte sich die Wiener Austria von jener aus Kärnten mit einem 1:1, war damit aber ziemlich gut bedient. Und auf der Linzer Gugl gab es die 19. Partie ohne Mattersburger Sieg zu bestaunen - diesmal holte die Lederer-Truppe ein 0:0 beim LASK.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057040

2:1! Salzburg wankte, fiel aber nicht
So., 15. März 2009 - 17:23 Uhr
Leader Salzburg hat am Sonntag zum Abschluss der 26. Runde der tipp3-Bundesliga den Sieben-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Rapid wieder hergestellt. Die Mozartstädter zitterten sich in Altach zu einem 2:1-Auswärtserfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057061

--- Handball ---
Schwaz feiert ersten MPO-Sieg
Sa., 14. März 2009 - 19:53 Uhr
ULZ Sparkasse Schwaz feierte am Samstag in der vierten Runde des HLA-Meister-Playoff den ersten Sieg. UHK Krems wurde vor 500 Zuschauern 33:32 (19:13) niedergerungen. Die Niederösterreicher bleiben damit weiter ohne MPO-Erfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057038

Bregenz besiegt Innsbruck klar
Sa., 14. März 2009 - 20:31 Uhr
Nichts zu holen gab es am Samstag in der vierten Runde des HLA-Meister-Playoff für HIT Handball Innsbruck Tirol bei A1 Bregenz Handball. Der Meister gab sich keine Blöße und fuhr vor 1500 Zusehern einen souveränen 31:22 (16:13)-Heimerfolg ein.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057041

Fivers-Heimniederlage gegen Hard
Sa., 14. März 2009 - 21:23 Uhr
Im Duell der Bregenz-Verfolger zogen die aon Fivers in der Hollgasse am Samstag gegen Alpla Hard mit 28:32 (15:17) den Kürzeren. Hard hält nun im Meisterplayoff bei 9 Zählern und hat als Zweiter auf Leader A1 Bregenz vier Punkte Rückstand. Hinter den Hardern liegen die Fivers mit 7 Punkten auf Rang drei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057042

HLA APO: Siege für Spitzentrio
Sa., 14. März 2009 - 23:02 Uhr
In den drei Samstagspartien des HLA-Aufstiegs-Playoff setzte sich das Spitzentrio durch, feierte durchwegs Heimsiege. Der HC Linz AG schlug Union s leasing St. Pölten 33:23 (18:11), HSG Bärnbach/Köflach bezwang die SG SPIGO Handball West Wien ebenso klar 31:22 (13:11). Im Steirer-Derby setzte sich JURI Union Leoben gegen die Seiersberg Grazhoppers 39:34 (17:10) durch. Zum Abschluss der Runde feierte Gänserndorf am Sonntag einen 24:22-Heimsieg über Tulln.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057046

MPO: Fivers verlieren Schlager
So., 15. März 2009 - 16:06 Uhr
In der vierten Runde des HLA-Meister-Playoffs mussten sich die aon Fivers im großen Schlager Alpla HC Hard 28:32 (15:17) geschlagen geben und liegen nun mit einem Rückstand von zwei Punkten auf Rang drei. Meister A1 Bregenz gab sich gegen HIT Handball Innsbruck Tirol keine Blöße, gewann klar 31:22 (16:13). Den ersten MPO-Sieg feierte ULZ Sparkasse Schwaz, das sich gegen UHK Krems 33:32 (19:13) durchsetzen konnte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057058

--- Volleyball ---
Arbesbach besiegt Hypo VCA
Sa., 14. März 2009 - 19:09 Uhr
Im Kampf um die Plätze fünf bis acht der AVL feierte Union Arbesbach am Samstag einen 3:1 (25:23, 26:28, 30:28, 25:20)-Heimerfolg im NÖ-Derby über VCA Hypo Niederösterreich. Damit gingen die Arbesbacher in der "Best-of-3"-Serie mit 1:0 in Führung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057037

Klagenfurt besiegt Graz
So., 15. März 2009 - 20:10 Uhr
Die Klagenfurter Wörthersee Löwen entschieden am Sonntag ihren Auftakt im Kampf um die Plätze fünf bis acht für sich. Zuhause gab es einen 3:1-Erfolg über Wesser Graz. In der "Best-of-3"-Serie liegen die Klagenfurter damit 1:0 in Führung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057067

--- Tennis ---
Indian Wells: Bammer weiter, Paszek out
So., 15. März 2009 - 12:21 Uhr
Während Sybille Bammer souverän in die dritte Runde in Indian Wells einzog, war für Tamira Paszek gegen Alisa Kleybanova Endstation. Bammer bezwang Roberta Vinic klar 6:2, 6:3, Paszek zog mit 3:6, 2:6 den Kürzeren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057051

Melzer besiegt Dent, Köllerer out
Mo., 16. März 2009 - 10:41 Uhr
In der zweiten Runde des ATP-Turniers in Indian Wells blieb mit Daniel Köllerer ein Österreicher auf der Strecke. In der Nacht auf Montag unterlag der Oberösterreicher Andy Roddick in zwei Sätzen 1:6, 6:7 (3/7). Jürgen Melzer hat hingegen seine Durststrecke beendet und steht nach seinem 7:5, 6:2-Erfolg über Taylor Dent in der dritten Runde des mit 4,5 Millionen Dollar dotierten Turniers.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057077
 
zurück