Ausgabe Nr. 576 vom 23. März 2009                        Hier klicken für Abonnement


Europawahl am 7. Juni 2009


Bei der Europawahl 2009 sind nicht nur österreichische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, die spätestens ab Wahltag 16 Jahre alt werden, wahlberechtigt, sondern auch Unionsbürgerinnen und Unionsbürger, wenn sie den Hauptwohnsitz in Österreich haben und eine förmliche Erklärung abgegeben haben, die österreichischen Mitglieder des Europäischen Parlaments wählen zu wollen.

Die dafür notwendige Eintragung in die Europa-Wählerevidenz bei der zuständigen Hauptwohnsitz-Gemeinde können EU-Bürgerinnen und EU-Bürger noch bis zum Stichtag, 31. März 2009, beantragen. Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher können an der Europawahl teilnehmen, wenn sie bis zum 30. April 2009 in die Europa-Wählerevidenz der zuständigen Gemeinde eingetragen worden sind. Für ihre Eintragung ist ebenfalls eine förmliche Erklärung erforderlich, dass sie die österreichischen Mitglieder des Europäischen Parlaments wählen wollen

Bei der Europawahl am 7. Juni 2009 kommen bereits die kürzlich vom Gesetzgeber beschlossenen Vereinfachungen bei der Briefwahl zur Anwendung: Das Ausfüllen eines Datums, eines Ortes oder einer Uhrzeit ist bei der eidesstattlichen Erklärung nicht mehr notwendig. Nur noch die eigenhändige Unterschrift ist auf der Wahlkarte vorgesehen. Auch der Postweg ist bei Ausübung der Briefwahl nicht mehr verpflichtend vorgeschrieben. Die Portokosten wird der Bund übernehmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W2/51003wahlBmi.htm

Wie Sie - als Auslandsoesterreicher - Ihr Wahlrecht ausueben und Ihre Stimme abgeben koennen, erfahren Sie detailliert unter
http://www.wahlinfo.aussenministerium.at/ und unter http://www.bmi.gv.at/wahlen/auslandsoesterreicher.asp

------------------------------------------------

BZÖ-ÖVP-Koalition in Kärnten beschlossen

Wie die APA am Abend des 23.03. meldete, haben sich - drei Wochen nach der Kärntner Landtagswahl - BZÖ und ÖVP auf eine Regierungskoalition in der Landesregierung geeinigt. Das gaben die Parteichefs Uwe Scheuch und Josef Martinz bekannt. Noch wenige Stunden zuvor gab sich Scheuch bereits zuversichtlich, daß es mit der ÖVP Einvernehmen geben würde.
Die Landesregierung besteht mit einer Ausnahme aus den gleichen Personen wie die alte. Lediglich das BZÖ hat, laut APA, mit Christian Ragger einen "Neuen" in der Mannschaft, weil es einen Sitz in der Regierung dazugewonnen hat. Bei der SPÖ muss dafür Nicole Cernic aus der Regierung ausscheiden. In der Landesregierung verfügt das BZÖ auch ohne die ÖVP mit vier der insgesamt sieben Sitze über die absolute Mehrheit.
Das BZÖ behält sowohl das Finanzressort als auch den Posten des Ersten Landeshauptmann- Stellvertreters. ÖVP-Chef Martinz hat eine ganze Reihe von Kompetenzen dazubekommen und ist künftig für Land- und Forstwirtschaft, Tourismus und EU-Koordination zuständig und erhält auch das Gemeindereferat.
Zweiter Landeshauptmannstellvertreter bleibt SPÖ-Chef Reinhart Rohr. Der SPÖ bleiben die Bereiche Umwelt, Energie, Wasserwirtschaft sowie Gesundheit und Frauen.

In Salzburg, wo ebenfalls vor drei Wochen gewählt wurde, laufen die Verhandlungen zwischen Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) und LH-Stv. Wilfried Haslauer (ÖVP) weiter. Bis 22. April muß, so sieht es die Landesverfassung vor, eine Regierung gebildet seit. Burgstaller zeigte sich aber zuversichtlich, daß diese bereits vorher feststehen sollte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W3/12303kaernten.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

EU genehmigt staatliche Beihilfen gegen Finanzkrise
Die Europäische Kommission hat auf der Grundlage der Beihilfevorschriften des EG-Vertrags eine Beihilferegelung genehmigt, mit der Österreich der derzeitigen Wirtschaftskrise begegnen will. 2009 und 2010 dürfen Beihilfen bis zu 500.000 Euro an Unternehmen vergeben werden, die aufgrund der derzeitigen Kreditklemme Finanzierungsprobleme haben. Die Beihilferegelung steht im Einklang mit dem sogenannten "vorübergehenden Beihilferahmen" der Kommission, der den Mitgliedstaaten zusätzlichen Spielraum bietet, den Unternehmen in der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise die Kapitalbeschaffung zu erleichtern. Sie ist daher mit Artikel 87 Absatz 3 Buchstabe b EG-Vertrag vereinbar, dem zufolge Beihilfen zulässig sind, die der Behebung einer beträchtlichen Störung im Wirtschaftsleben eines Mitgliedstaats dienen.

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) sieht die Genehmigung positiv. Dabei handelt es sich de facto um eine Ausweitung der De-Minimis Regelung. Bis Ende 2010 dürfen Unternehmen jetzt bis zu 500.000 Euro an Beihilfen erhalten. Bisher war dieser Betrag auf 200.000 Euro innerhalb von 3 Jahren begrenzt, sagte Mitterlehner.
Diese beihilfenrechtliche Erleichterung ist nicht unmittelbar in den Konjunkturpaketen enthalten. Sie hat aber indirekt Auswirkungen auf die Unternehmen, die von Maßnahmen aus den Konjunkturpaketen profitieren, da nun höhere Maximal-Zuwendungen EU-beihilfenrechtlich möglich sind. Das Wirtschaftsministerium hat diese Erleichterung, die sich auf den vorübergehenden Beihilfenrahmen der EU in Zeiten der Wirtschaftskrise stützt, bei der Europäischen Kommission beantragt.

SPÖ-Wirtschaftsprecher und WKO-Vizepräsident Christoph Matznetter begrüßte die Genehmigung ebenfalls. Damit habe die EU-Kommission das gesamte Maßnahmenpaket für die KMU's im Rahmen des Konjunkturpakets I genehmigt. Für jedes einzelne Unternehmen, das damit staatliche Unterstützung bekomme, sei das eine rasche und effektive Hilfe in schwierigen Zeiten.
Matznetter führte weiter aus, dass die ab sofort mögliche direkte Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen durch staatliche Beihilfen nur deshalb schon möglich sei, weil die österreichische Bundesregierung unter Bundeskanzler Werner Faymann schon vor dem Jahreswechsel rasch gehandelt und das Konjunkturpaket I auf den Weg gebracht habe..

Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), erklärte, das heutige grüne Licht der EU-Kommission für die Aufstockung der staatlichen Unternehmensbeihilfen sei eine gute Nachricht für die österreichischen Unternehmen. Das sei ein wichtiger Schritt, um vor allem kleinen und mittleren Betrieben in der jetzigen Krise den Zugang zu Finanzierung zu erleichtern. Nun liege es an der Regierung, den zusätzlichen Spielraum zugunsten der Klein- und Mittelbetriebe zu nützen. Hier sei besser heute als morgen Handeln angesagt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W3/12303ec.europa.htm

Fekter: "Neuer Reisepass mit Fingerabdruck bringt noch mehr Sicherheit"
Unsere Reisepässe werden in Zukunft noch sicherer und Fälschungen durch die Speicherung von Fingerabdrücken auf dem integrierten Sicherheits-Chip faktisch unmöglich, ist Innenministerin Maria Fekter (ÖVP) durch die Neuerung im Reisepass überzeugt.
Gemeinsam mit den Ländern, Städten, Passbehörden und der Österreichischen Staatsdruckerei sei das Innenministerium bestrebt, den Österreicherinnen und Österreichern einen Reisepass nach höchsten internationalen Sicherheitsstandards auszustellen. Nach 2006 - Einführung der ersten Sicherheitspässe - komme es nun zu einer weiteren technischen Sicherheitsleistung: mit 30. März 2009 werde Österreich den neuen Sicherheitspass mit Fingerabdruck einführen, kündigt Fekter an.
Der neue Sicherheitspass wird mit einem Chip ausgestattet, auf dem zusätzlich zu den bisherigen Merkmalen die Fingerabdrücke gespeichert werden. Er kann, wie schon der Reisepass bisher - unabhängig vom Wohnsitz - bei den Bezirkshauptmannschaften, den Magistraten sowie den dazu ermächtigten Gemeinden beantragt werden. Die Gültigkeitsdauer beträgt weiterhin zehn Jahre, bei Kindern werden die Fingerabdrücke erst ab zwölf Jahren erfasst.
Die Kosten für die Ausstellung der Reisepässe bleiben unverändert. Die Gebühr für die Ausstellung eines gewöhnlichen Reisepasses beträgt 69,90 Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W3/22003bmi.htm

Stöger: "Nationalen Aktionsplan für Ernährung noch vor Sommer"
Die ÖsterreicherInnen essen nach wie vor zu viel, zu fett und zu süß, so das Fazit des am 23.03. von Gesundheitsminister Alois Stöger und Ernährungswissenschafter Dr. Ibrahim Elmadfa (Universität Wien) präsentierten Österreichischen Ernährungsbericht 2008. Stöger will darauf mit einem Nationalen Aktionsplan Ernährung (NAPE) antworten: Das Wesentliche beim Nationalen Aktionsplan für Ernährung sei - und das sei ein Ziel der Gesundheitspolitik - dass die gesunde Wahl die leichtere Wahl sein solle. Es müsse nicht nur das Lebensmittel- und Speisenangebot systematisch verbessert werden, sondern auch Ernährungsbildung breit und auf mehreren Ebenen erfolgen.
Ein erster Schritt dazu sei die Transfett-Verordnung, die eine Reduktion der Fette und den Austausch von schlechten Fetten vorsieht. Diese Verordnung soll noch vor dem Sommer in Kraft treten, kündigte Stöger an. Ein Grobkonzept des NAPE wurde seitens des Ministeriums bereits erarbeitet und soll nun mit ExpertInnen und allen betroffenen Verkehrskreisen weiterentwickelt werden.
Weiters erläuterte der Gesundheitsminister die drei wesentlichen Ergebnisse des Ernährungsberichts: Die ÖsterreicherInnen werden immer dicker - bereits 11 Prozent der Bevölkerung sind übergewichtig - die ÖsterreicherInnen essen zu fett und zu salzig sowie zu viel Süßes und zu wenig Kohlenhydrate.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W3/12303stoegerSp.htm

Holocaust ist kein abgeschlossenes historisches Ereignis
Im Rahmen einer Zeremonie im Außenministerium am 17.03. übertrug der Leiter des Völkerrechtsbüros, Botschafter Ferdinand Trauttmansdorff, den Vorsitz der Internationalen Holocaust Task Force (ITF), den Österreich seit März 2008 innehatte, an den hochrangigen norwegischen Diplomaten, Botschafter Tom Vraalsen.
Österreich stelle sich zwar heute seiner Vergangenheit, wie dies allzu lange nicht der Fall war. Dennoch sei das österreichische Vorsitzteam laut Trauttmansdorff an seine Aufgabe mit einer Demut herangegangen, die der österreichischen Verantwortung gegenüber dem Holocaust entspreche.
Botschafter Vraalsen, früherer norwegischer Entwicklungsminister, warnte vor offenen und versteckten Vorurteilen und Stereotypen. Sie müssten öffentlich und in den grauen und dunklen Zonen von Holocaustleugnung, Antisemitismus, Revisionismus und Diskriminierung von Minderheiten bekämpft werden. Er fand lobende Worte für die österreichische Präsidentschaft und versprach darauf aufzubauen, um das im Netzwerk der ITF liegende Reservoir an Fachkenntnissen und professionellem Wissen maximal zu nutzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W3/51703bmeia1.htm

Talfahrt der österreichischen Wirtschaft beschleunigt sich im ersten Quartal 2009
Zu Jahresbeginn 2009 haben sich die Auswirkungen der internationalen Wirtschaftskrise auf die österreichische Wirtschaft verstärkt. Gemäß den aktuellen Ergebnissen des OeNB-Konjunkturindikators ist für das erste Quartal 2009 mit einem Rückgang des realen BIP um 1,5% (saison und arbeitstägig bereinigt, im Vergleich zum Vorquartal) zu rechnen. Im zweiten Quartal 2009 wird die österreichische Wirtschaft mit -0,7% voraussichtlich weiter schrumpfen. Das bedeutet gegenüber dem vierten Quartal 2008 (-0,2% laut erster Veröffentlichung) eine deutliche Beschleunigung der wirtschaftlichen Abwärtsdynamik. OeNB-Gouverneur Nowotny erklärte, man erwarte jedoch, dass der Konjunkturtiefpunkt im ersten Halbjahr 2009 erreicht werde. Im weiteren Jahresverlauf sollten dann die Steuerreform und die Konjunkturpakete zu einer Stabilisierung beitragen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W3/22003oenb.htm

Leitl: Mittelstandsfinanzierung im Tourismus sichergestellt
Das Anfang März im Ministerrat beschlossene Kleinkreditprogramm für Klein- und Mittelbetriebe im Tourismus sei eine ganz große Ermutigung für die Branche, auch 2009 ihr hohes Investitionsvolumen des Vorjahres zu halten. So könne Österreich im internationalen Qualitätswettbewerb an Boden gewinnen und sich in diesen schwierigen Zeiten ein größeres Stück vom kleiner werdenden Tourismuskuchen abschneiden, erklärte der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Christoph Leitl. Gerade jetzt sei es wichtig, Optimismus zu bewahren und die notwendigen Investitionen zu tätigen. Durch das ERP-Kreditprogramm und die Kreditlinien der ÖHT stünden ausreichend Kredite zur Verfügung. Die Finanzierung des Mittelstandes sei sichergestellt.
Im ERP-Fonds wurden für Kleinkredite insgesamt Mittel von 50 Millionen Euro reserviert. Konkret können für Kleininvestitionen bis zu 50.000 Euro und projektbezogene Ausweitungen Kredite zwischen 10.000 und 30.000 Euro über die Österreichische Hotel und Tourismusbank beantragt werden Die Verzinsung beträgt 2,5 Prozent.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W3/12303pwk.htm

Hoher österreichischer Orden für Präsidenten der türkischen Wirtschaftskammer
Am 19. März d.J. wurde dem Präsidenten der türkischen Vereinigung der Kammern und Börsen (TOBB), Rifat Hisarciklioglu, in der österreichischen Residenz in Ankara von Botschafterin Heidemaria Gürer und dem Vizepräsident der Wirtschaftskammer Österreich, Senator h.c. KommR DI Dr. Richard Schenz, das Große Goldene Verdienstzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Es ist dies das erste Mal, dass diese hohe Auszeichnung einem türkischen Staatsbürger verliehen wird. Hisarciklioglu ist seit 2001 TOBB Präsident und auch Präsident der türkischen Außenhandelsvereinigung (DEIK), die mit Österreich zahlreiche gemeinsame Wirtschaftsveranstaltungen durchführte.
Derzeit beträgt das bilaterale österreichisch-türkische Handelsvolumen 1,8 Milliarden Euro. Österreich ist im Durchschnitt der letzten 25 Jahre 10. größter Auslandsinvestor in der Türkei (2006 sogar an dritter Stelle).
Der Empfang in der österreichischen Residenz wurde von 150 Personen aus dem Wirtschafts- und politischen Leben besucht und fand breiten Niederschlag in den türkischen Medien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W3/12303bmeia2.htm

Bundesforste: So kling(el)t der Frühling
Aufwachen mit dem Ruf des Kuckucks, abheben wenn der Buntspecht klingelt oder die Blumen am Display erblühen lassen: Die Natur-Sounds und Wallpapers der Österreichischen Bundesforste (ÖBf) wecken nicht nur Frühjahrsmüde, sondern auch Frühlingsgefühle. Insgesamt 60 Ringtones, Alerts und Wallpapers stehen auf der Online-Plattform zur Verfügung, erklärt Georg Erlacher, Vorstandssprecher der Bundesforste. Gerade jetzt, wo die Natur erwache, wolle man den Menschen die besondere Sound-Kulisse des Waldes vermitteln und die vielfachen Stimmen der Waldbewohner näher bringen. Der Download ist kostenlos.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W3/22003bundesforste.htm

Der erste Storch ist wieder da!
Am 18.03. landete der erste Weißstorch im WWF-Reservat Marchauen im niederösterreichischen Marchegg. Dieses 1.120 Hektar große Naturschutzgebiet zwischen den Gemeinden Marchegg und Zwerndorf ist eines der wichtigsten Vogelparadiese vor den Toren Wiens. Heuer sind die Bedingungen für ein nachwuchsreiches Storchenjahr besonders günstig: Wegen der häufigen Niederschläge dieses Winters sind die artenreichen Nahrungswiesen seit Wochen überschwemmt. Die March-Thaya-Auen gehören zu einem der wichtigsten und größten Refugien für die Artenvielfalt Mitteleuropas.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W3/31903wwf.htm

Hohe österreichische Auszeichnung für Bischof DDr. h.c. Erwin Kräutler
In der österreichischen Botschaft in Brasilia wurde am 19.03. dem Prälatsbischof von Xingu, Erwin Kräutler, das ihm vom Bundespräsidenten verliehene Grosse Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich überreicht. Bischof Erwin Kräutler, der aus Vorarlberg stammt und zu den bekanntesten Österreichern in Brasilien zählt, hat sich über Jahrzehnte hinweg für die Rechte und Interessen der indigenen Bevölkerung am Amazonas eingesetzt. Sein Engagement gilt auch der Erhaltung deren Lebensraumes.
An der Überreichungszeremonie nahmen unter anderen der Apostolische Nuntius in Brasilien, Vertreter der brasilianischen Bischofskonferenz und des Indigenen Missionsrates, dessen Präsident Bischof Erwin Kräutler ist, und brasilianische Kongressabgeordnete teil.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W3/31903bmeiaBrasilia.htm

Krebs: Neues Angriffsziel für Medikamente
In der Regulation der Zelle spielt das Myc-Gen eine entscheidende Rolle. Bei der Hälfte aller Krebserkrankungen ist dieses Gen verändert. Forscher um Prof. Klaus Bister von der Universität Innsbruck haben nun nachgewiesen, dass der Effekt dieses Onkogens durch das Gen BASP1 gezielt blockiert und damit das für Tumoren charakteristische, überschießende Zellwachstum verhindert werden kann. Darüber berichten die Biochemiker nun in der renommierten Fachzeitschrift PNAS.
Beim Wachstum von Organismen durch Zellteilung nimmt das Gen Myc eine zentrale Stellung ein. Aus dem Myc-Gen wird ein Protein erzeugt, das als Transkriptionsfaktor die Expression von 15 Prozent aller menschlichen Gene reguliert. Mutiert dieses Gen zum Onkogen, wird die Zelle zu verstärktem Wachstum angetrieben und der natürliche Zelltod blockiert. Damit trägt das Gen entscheidend zur Entstehung vieler Krebserkrankungen bei. Pharmakologische Substanzen finden keine Angriffspunkte, da Myc keine eigene enzymatische Aktivität besitzt. Wissenschaftler aus aller Welt sind deshalb bemüht, alternative Wege zur Hemmung dieses Onkogens zu finden. Wissenschaftler um Klaus Bister und Markus Hartl vom Institut für Biochemie und vom Forschungszentrum für Molekulare Biowissenschaften (CMBI) der Universität Innsbruck könnten diesem Ziel nun einen entscheidenden Schritt näher gekommen sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W3/51703uniIbk.htm

Zur Lage der heimischen Kunst
Der vorliegende Kunstbericht 2007 trägt eine neue Handschrift. Seit 1. März 2007 liegt die Verantwortung für Unterricht, Kunst und Kultur in einem Ministerium. Das eröffnet die doppelte Chance, den Wirkungsbereich von Kunst zu erweitern - sei es durch Verbesserung der Kunstförderung in Richtung Vermittlung, sei es, der Kunst im Bereich der Schulen einen prominenten Stellenwert einzuräumen. Im ersten Jahr ihrer Tätigkeit als Ministerin, umreißt Bundesministerin Claudia Schmied die Ergebnisse der heimischen Kunstpolitik des Jahres 2007 in ihrem Vorwort zum entsprechenden Kunstbericht, habe sie eine Reihe von einander ergänzenden Zielen verfolgt, deren Erreichung sich zum Teil bereits im vorliegenden Kunstbericht widerspiegle.
Im wesentlichen freilich wurde der bisherige politische Kurs in Sachen Kunstpolitik fortgesetzt. Die staatliche Förderung zielt weiter auf die "großen Tanker" der heimischen Kunstszene ab, entfielen doch auch im Berichtsjahr wieder fast ein Drittel aller Mittel auf sechs Institutionen. Das "Theater in der Josefstadt" erhielt 8,5 Mio. Euro, die "Salzburger Festspiele" 5,7 Mio. Euro, das Wiener "Volkstheater" 4,9 Mio. Euro, die Philharmoniker 2,5 Mio. Euro, die "Bregenzer Festspiele" 2,2 Mio. Euro und das "Theater der Jugend" 1,8 Mio. Euro.
Insgesamt wendete der Staat im Berichtzeitraum 88,5 Mio. Euro für die heimische Kunst auf, rund 650.000 Euro mehr als im Jahr zuvor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W3/12303kunstPk.htm

MMKK lädt zur Ausstellung von Peter Zimmermann
Das Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) in Klagenfurt zeigt bis 14. Juni 2009 eine umfassende Werkschau des deutschen Künstlers Peter Zimmermann mit dem Titel "All you need" und in der Burgkapelle die Ausstellung "Simulakrum" von Markus Orsini-Rosenberg. In der Ausstellung versammeln sich Arbeiten aus insgesamt 20 Jahren künstlerischer Praxis: in der Malerei von den Book Cover Paintings über die in Epoxidharz gegossenen Großformate hin zu aktuellen Spraybildern, dreidimensionale Objektskulpturen und eigens für die Ausstellung konzipierte Raum- und Wandinstallationen, informierte MMKK-Direktorin Andrea Madesta.
In der Burgkapelle zeigt der in Wien und Damtschach lebende Kärntner Künstler Markus Orsini-Rosenberg unter dem Titel "Simulakrum" eine Installation, in deren räumlicher Inszenierung er die historischen Fresken von Fromiller ausblendet. In seiner Installation stellt er die Frage der künstlerischen Erscheinung zur Disposition und setzt sich in eigenwilliger Art und Weise mit dem Thema Landschaft auseinander.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W3/22003mmkkLpd.htm

"Lovis Corinth - Ein Fest der Malerei"
Am 24. März wird mit "Lovis Corinth - Ein Fest der Malerei" die erste Ausstellung einer neuen Ausstellungsreihe im Oberen Belvedere eröffnet: Unter dem Titel "Meisterwerke im Fokus" werden jeweils im Frühjahr und Herbst Sonderpräsentationen ausgewählter Werke der Sammlung gezeigt, die die hohe Qualität der Bestände - etwa der internationalen Klassischen Moderne, der deutschen Romantik oder des französischen Impressionismus - demonstrieren. Präsentiert werden sowohl Retrospektiven einzelner Künstler als auch Schlüsselwerke wichtiger stilistischer Entwicklungen von der Gotik bis in die Gegenwart. Begleitende Publikationen belegen den neuesten Stand der wissenschaftlichen Aufarbeitung.
Den Anfang dieser Ausstellungsserie macht eine Schau mit dreizehn Gemälden und zwei Grafiken von Lovis Corinth.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W3/31903belvedere.htm

Heiligenkreuz: Erneut "Platin" für die "singenden Mönche"
Der Überraschungserfolg der "singenden Mönche" des Stiftes Heiligenkreuz hält weiter an: Nachdem ihre CD "Chant - Music for Paradise" bereits im August des Vorjahres für 40.000 in Österreich sowie 100.000 in Großbritannien verkaufte Alben mit Doppelplatin ausgezeichnet wurde, folgt nun eine weitere Platin-Auszeichnung für 200.000 allein in Deutschland verkaufte Tonträger.
Die Erlöse des CD-Verkaufs fließen "zu 100 Prozent" in die Priesterausbildung, bestätigte der Dekan der Päpstlichen Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. in Stift Heiligenkreuz, P. Karl Wallner, auf Anfrage von "Kathpress". So konnte man bislang bereits sieben zusätzliche Stipendien an Studenten aus Asien und Afrika vergeben und ihnen so ein Studium in Heiligenkreuz finanzieren. Die Vergabe weiterer Stipendien sei in Vorbereitung. Außerdem erwäge man derzeit eine Klosterneugründung auf Sri Lanka.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W3/12303pew1.htm

Jüdisches Museum präsentiert im Museum Judenplatz "Being Shylock"
Die Ausstellung "Being Shylock. Ein Experiment am Yiddish Art Theatre" präsentiert einen lange Zeit unentdeckten Schatz aus unseren Archivbeständen.
1947 brachte das Yiddish Art Theatre New York "Shylock and His Daughter" auf die Bühne. Maurice Schwartz, Großmeister des jiddischen Theaters, übernahm damals Regie und Hauptrolle. Das Stück ist ein ambitionierter Versuch, die Shakespeare'sche Figur des venezianischen Ghettobewohners, der durch die Jahrhunderte zu einer fragwürdigen bzw. antisemitischen Projektionsfläche für "den Juden" geworden ist, nach der traumatischen Erfahrung der Schoa aus jüdischer Sicht zu hinterfragen. Bei der Gründung des Archivs des Jüdischen Museums Wien im Jahre 1996 wurden 350 Fotonegative dieser Bühnenproduktion entdeckt, die einen faszinierenden Einblick in diese New Yorker Theaterproduktion bieten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W3/31903jmw.htm

** HDR-Fotos
Ein "High Dynamic Range Image" ist eine digitale Bilddatei, deren Helligkeitswerte einen Dynamikumfang von mindestens vier Groessenordnungen (1:10.000), eine relative Abstufung feiner als 1 % und Abdeckung saemtlicher sichtbaren Farben unterstuetzt. (Quelle: wikipedia). Diese neue Art der Fotografie ist besonders deshalb sehr reizvoll, weil sie dem Betrachter Sichtweisen vor Augen fuehrt, die er - in Natura - so nicht erleben kann. Beispiele dafuer finden Sie unter http://www.moessmer.at. Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien und im Kunsthistorischen Museum Wien. Demnächst: Aufnahmen aus dem Technischen Museum Wien.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Tipp3-Bundesliga ---
Rapid bleibt mit 3:1-Sieg an Bulls dran
Sa., 21. März 2009 - 20:47 Uhr
Rapid feierte am Samstag in der 27. Runde der tipp3-Bundesliga einen verdienten 3:1-Erfolg bei Austria Kärnten. Erwin Hoffer (20., 45.) brachte Rapid schon vor der Halbzeit in Führung, wobei der zweite Treffer nicht unumstritten war.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057212

Aufsteiger verlängert LASK-Krise
Fr., 20. März 2009 - 22:18 Uhr
Die Krise des LASK geht weiter! Am Freitag setzte es für die Linzer zum Auftakt der 27. Runde der tipp3-Bundesliga bei Aufsteiger Kapfenberg eine 1:4-Niederlage. Damit warten die Oberösterreicher weiter auf den ersten Sieg 2009 und mussten in der Tabelle den Aufsteiger vorbeiziehen lassen. Kapfenberg liegt dank des besseren Torverhältnisses auf Rang sieben. Die Fans der Linzer waren mit der Leistung ihrer Mannschaft alles andere als zufrieden, forderten lautstark die Ablöse von Trainer Klaus Lindenberger.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057197

Großes Nervenflattern bei Salzburg?
Mo., 23. März 2009 - 12:42 Uhr
Vizemeister Salzburg scheint im Fernduell um den Titel mit Rapid Wien Nerven zu zeigen. In der 27. Runde der tipp3-Bundesliga vergaben die Mozartstädter bei der Wiener Austria den Sieg, mussten sich mit einem 1:1 zufrieden geben. Ganz anders präsentierten sich die Hütteldorfer, die bei Austria Kärnten einen souveränen 3:1-Erfolg feierten. Damit hat sich der Vorsprung der Adriaanse-Elf auf den Meister auf fünf Zähler reduziert. Nichts Neues gab es im Abstiegskampf. Sowohl Mattersburg (0:1 in Graz) als auch Altach (1:3 in Ried) kassierten Niederlagen. Die Vorarlberger bleiben damit einen Punkt vor der Lederer-Elf. Beim LASK hat sich nach dem 1:4 bei Aufsteiger Kapfenberg die Krise verschärft, Klaus Lindenberger legte sein Traineramt nieder.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057262

Krankl neuer LASK-Trainer
Mo., 23. März 2009 - 14:02 Uhr
Hans Krankl ist, wie am Montag bekannt wurde, der neue Trainer beim tipp3-Bundesligisten LASK. Damit tritt der frühere ÖFB-Teamchef die Nachfolge von Klaus Lindenberger an, der am Wochenende einen Tag nach der 1:4-Niederlage in Kapfenberg sein Traineramt zur Verfügung gestellt hatte. Der Vertrag mit Krankl läuft bis Ende der laufenden Saison.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057264

--- ADEG Erste Liga ---
Admira bleibt Wr. Neustadt im Nacken
Fr., 20. März 2009 - 19:57 Uhr
Spannend verlief die 23. Runde der ADEG Ersten Liga. Erst in der Nachspielzeit konnte die Admira den 2:1-Sieg bei den Austria Amateuren fixieren. Damit bleibt die Schachner-Elf Leader Wr. Neustadt, das am Samstag gegen Austria Lustenau spielt, im Nacken, hat punktemäßig gleichgezogen.
Der FC Lustenau verspielte hingegen in letzter Minute einen Erfolg gegen den direkten Abstiegskonkurrenten aus Vöcklabruck. Schösswendtner schockte die Ländle-Kicker in der 91. Minute mit seinem Treffer zum 2:2. Damit bleiben die Lustenauer, bei denen Nenad Bjelica sein Debüt auf der Trainerbank feierte, am Tabellenende. Keine Blöße gab sich Wacker Innsbruck beim 3:0-Heimsieg über St. Pölten, auch die Amateure von Red Bull Salzburg fuhren drei Punkte ein, bezwangen Grödig 3:0. Gratkorn. Gratkorn setzte sich bei Fixabsteiger Leoben souverän 3:1 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057190

--- Nationalteams ---
Ivanschitz und Stranzl im Team-Abseits
Mi., 18. März 2009 - 11:44 Uhr
ÖFB-Teamchef Dietmar Constantini hat bei der Kader-Bekanntgabe für das WM-Qualifikationsmatch gegen Rumänien am 1. April in Klagenfurt (20:30 Uhr, live auf ORF 1) mit einigen Veränderungen überrascht. So sind beispielsweise der bisherige Kapitän Andreas Ivanschitz (Panathinaikos Athen) und Abwehrchef Martin Stranzl (Spartak Moskau) nicht im Aufgebot zu finden. Mit dem 18-jährigen Aleksandar Dragovic (Austria Wien), Daniel Beichler (Sturm Graz) und Yasin Pehlivan (Rapid Wien, beide 20) sind hingegen drei junge Spieler zum ersten Mal dabei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057120

--- Handball ---
ÖHB-Team ringt Ungarn nieder
Sa., 21. März 2009 - 23:01 Uhr
Österreich feierte im zweiten Spiel des zweiten Tages beim SAMSUNG Cup in der Wiener Stadthalle einen knappen 26:25-Sieg gegen den WM-Fünften Ungarn.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057214 

APO: Tulln besiegt Tabellenführer Linz
So., 22. März 2009 - 00:02 Uhr
Tabellenführer HC Linz AG musste sich am Samstag im Nachtragsspiel der 3. Runde des HLA-Aufstiegsplayoffs UHC Goldmann Druck Tulln auswärts 23:28 (13:12) geschlagen geben. Für die Niederösterreicher war es im Kampf um den Verbleib in der HLA ein sehr wichtiger Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057217

HLA-APO: Tulln besiegt Leader Linz
So., 22. März 2009 - 12:13 Uhr
Tabellenführer HC Linz AG musste sich am Samstag im Nachtragsspiel der 3. Runde des HLA-Aufstiegsplayoffs UHC Goldmann Druck Tulln auswärts 23:28 (13:12) geschlagen geben. Für die Niederösterreicher war es im Kampf um den Verbleib in der HLA ein sehr wichtiger Sieg. Im Kellerduell musste sich Union s leasing St. Pölten Seiersberg Grazhoppers 28:29 (12:11)geschlagen geben und bleibt im APO weiter ohne Erfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057223 

--- Volleyball ---
AVL: Arbesbach nun um Platz fünf
Fr., 20. März 2009 - 21:39 Uhr
Union Arbesbach hat es geschafft und sicherte sich mit einem 3:1-Auswärtssieg bei VCA Hypo NÖ den Gewinn der "Best-of-3"-Serie um die Plätze fünf bis acht. Damit muss der Gastgeber um Platz sieben kämpfen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057195

AVL: aon hotVolleys stellen auf 2:0
Sa., 21. März 2009 - 19:37 Uhr
Die aon hotVolleys konnten sich am Samstag im zweiten AVL-Halbfinal-Spiel im Wiener Budocenter gegen den SK Posojilnica Aich/Dob mit 3:2 (21:25, 25:17, 23:25, 25:21, 15:10) durchsetzen. Die Wiener lagen im 4. Satz bereits mit 6:11 Punkten zurück, konnten sich aber noch einmal ins Spiel zurück kämpfen und den 5. Satz für sich entscheiden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057211

Wildcats erreichen WVL-Finale
So., 22. März 2009 - 19:22 Uhr
ATSC Wildcats Sparkasse Klagenfurt zog am Sonntag mit einem 3:1 (22:25, 25:23, 27:25, 25:21)-Erfolg über VC HAWO Dornbirn in das Finale der Women VolleyLeague ein. Die „Wildkatzen“ gewannen die "Best-of-Three"-Serie mit 2:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057239

--- Tennis ---
Schulter zwingt Bammer zum Rückzug
Fr., 20. März 2009 - 11:19 Uhr
Schade! Sybille Bammer konnte ihre gute Form beim 4,5-Millionen-Dollar-Turnier in Indian Wells nicht weiter ausspielen und zur Viertelfinal-Partie gegen Ana Ivanovic (SERB) nicht einmal antreten. Eine Schulterverletzung machte der Oberösterreicherin einen Strich durch die Rechnung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057174

--- Ski Nordisch ---
13. Sieg! Schlieri gewinnt in Planica
Fr., 20. März 2009 - 17:06 Uhr
Gregor Schlierenzauer hat am Freitag eins drauf gesetzt und seinen 13. Saisonsieg gefeiert. Damit ist der Österreicher, der sich auch den Sieg im Skiflug-Weltcup sichern konnte, der alleinige Rekordhalter bei Siegen pro Saison. Die Konkurrenz musste jedoch aufgrund des Wetters abgebrochen werden, es zählte nur der erste Durchgang.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057187

ÖSV-Adler in Planica nur Vierte
Sa., 21. März 2009 - 16:01 Uhr
Beim letzten Teamspringen der Saison reichte es für das ÖSV-Quartett Koch, Loitzl, Morgenstern und Schlierenzauer auf der Flugschanze von Planica nur zu Platz vier. Allerdings sorgten die wechselhaften Windverhältnisse für einen wenig gerechten Wettkampf.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057204

Eder wieder auf dem Podest
So., 22. März 2009 - 15:39 Uhr
Perfektes Wochenende für Simon Eder! Der Biathlet holte sich nach den Plätzen drei und zwei am Sonntag in Trondheim den dritten Podestplatz in Folge. Eder musste sich im 15 Kilometer Massenstart-Bewerb nur dem Norweger Ole Einar Björndalen geschlagen geben. Weltmeister Dominik Landertinger erreichte Platz fünf.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057229
 
zurück