Ausgabe Nr. 577 vom 30. März 2009                        Hier klicken für Abonnement


Europawahl am 7. Juni 2009


Bei der Europawahl 2009 sind nicht nur österreichische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, die spätestens ab Wahltag 16 Jahre alt werden, wahlberechtigt, sondern auch Unionsbürgerinnen und Unionsbürger, wenn sie den Hauptwohnsitz in Österreich haben und eine förmliche Erklärung abgegeben haben, die österreichischen Mitglieder des Europäischen Parlaments wählen zu wollen.

Die dafür notwendige Eintragung in die Europa-Wählerevidenz bei der zuständigen Hauptwohnsitz-Gemeinde können EU-Bürgerinnen und EU-Bürger noch bis zum Stichtag, 31. März 2009, beantragen. Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher können an der Europawahl teilnehmen, wenn sie bis zum 30. April 2009 in die Europa-Wählerevidenz der zuständigen Gemeinde eingetragen worden sind. Für ihre Eintragung ist ebenfalls eine förmliche Erklärung erforderlich, dass sie die österreichischen Mitglieder des Europäischen Parlaments wählen wollen

Bei der Europawahl am 7. Juni 2009 kommen bereits die kürzlich vom Gesetzgeber beschlossenen Vereinfachungen bei der Briefwahl zur Anwendung: Das Ausfüllen eines Datums, eines Ortes oder einer Uhrzeit ist bei der eidesstattlichen Erklärung nicht mehr notwendig. Nur noch die eigenhändige Unterschrift ist auf der Wahlkarte vorgesehen. Auch der Postweg ist bei Ausübung der Briefwahl nicht mehr verpflichtend vorgeschrieben. Die Portokosten wird der Bund übernehmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W2/51003wahlBmi.htm

Wie Sie - als Auslandsoesterreicher - Ihr Wahlrecht ausueben und Ihre Stimme abgeben koennen, erfahren Sie detailliert unter
http://www.wahlinfo.aussenministerium.at/ und unter http://www.bmi.gv.at/wahlen/auslandsoesterreicher.asp

------------------------------------------------

SPÖ präsentiert Kandidaten für die EU-Wahl am 7. Juni 2009
Die SPÖ sei die starke Vertretung der sozialen Anliegen in Europa, betonte Bundeskanzler Werner Faymann am 25.03. bei der Präsentation der SPÖ-KandidatInnenliste für die Wahl zum Europäischen Parlament. Die SPÖ wolle gerade in Krisenzeiten ein Mehr an Beschlüssen, Entscheidungen und Konsequenzen aus der Krise auf der Seite der ArbeitnehmerInnen und auf der sozialen Seite. Die, die dorthin geführt hätten, dürften dasselbe Kartengebäude nachher nicht wieder aufbauen. Klar sei auch, dass man gemeinsam einen Wahlkampf führen werde, wo er überzeugt sei, dass das Team mit Hannes Swoboda und Evelyn Regner an der Spitze das Richtige sei, um klarzumachen, dass die Wahl eine wichtige sei und eine bedeutende Richtungsentscheidung darstelle, bekräftigte Faymann.
Mit Hannes Swoboda verfüge man über einen Spitzenkandidaten mit viel Erfahrung, der auch viel Anerkennung in der Europäischen Union genieße. Auch zähle Swoboda zu jenen konsequenten Politikern, die immer für ein bürgernahes und soziales Europa eingetreten sind und eintreten. Klar sei, dass die Europäische Union einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung von Frieden, Wohlstand und den sozialen Ausgleich leiste, so Faymann, der unterstrich, dass es Swoboda auch auszeichne, dass er etwas besser machen wolle.
Auch die zweitgereihte Evelyn Regner könne als Leiterin des ÖGB-Europabüros auf viele Jahre Brüssel-Erfahrung verweisen. Regner stehe für eine optimale Vertretung der arbeitenden Bevölkerung, für den Schutz der Rechte der ArbeitnehmerInnen und für den Arbeitsschutz, so Faymann, der sich darüber stolz zeigte, dass es gelungen ist, Swoboda und Regner als SpitzenkandidatInnen zu gewinnen.
Hannes Swoboda bemerkte, dass es derzeit drei zentrale Punkte gebe, die auf europäischer Ebene richtig gestellt werden müssten. Der SPÖ-EU-Abgeordnete führte aus, dass man derzeit die Wirtschaftskrise habe, weil die Deregulierung, die aus Amerika kam, nicht wirklich auf Widerstand gestoßen sei. Es gehe daher jetzt darum, wieder Regeln zu schaffen. Zum Zweiten gebe es einige Kräfte innerhalb der Europäischen Union, die dem seit 1945 erfolgreichen Modell des Wohlfahrtstaates die Grundlage entziehen wollten, auch hier sei es wichtig, diesem Weg nicht zu folgen. Des Weiteren gehe es um die Wahrung der öffentlichen Dienstleistungen. Es müsse der haltlosen Liberalisierungsstrategie, die oft zu Privatisierungen geführt hat, der Boden entzogen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W4/32603Peu-wahlSp.htm

ÖVP präsentiert Kandidaten für die EU-Wahl am 7. Juni 2009
ÖVP- Bundesparteiobmann Finanzminister Josef Pröll erklärte, er habe sich dazu entschlossen, keinen Quereinsteiger als Überraschung, sondern einen Vollprofi als ÖVP- Spitzenkandidaten in die EU-Wahl zu schicken. Mit Dr. Ernst Strasser an der Spitze eines profunden und positiv gestimmten ÖVP- Teams gebe man ein wichtiges Signal für Verlässlichkeit, Kompetenz und Erfahrung, und er freue sich, so Pröll, dass sich Dr. Ernst Strasser bereit erklärt habe, an der Spitze des ÖVP-Teams für Österreich in Europa zu arbeiten.
Für die ÖVP sei diese Wahl nicht nur eine Europa-Wahl in Österreich, sondern es sei eine Österreich-Wahl für das europäische Parlament, erklärte Pröll. Deswegen sei diese Mischung der innenpolitischen Kompetenz und Erfahrung gleichzeitig auch mit der Krisenfestigkeit und souveränen Auftreten auf internationaler Ebene von ganz entscheidender Bedeutung.
Ernst Strasser sei bekannt als einer, der als Minister die Interessen Österreichs national und international mit sehr vielen Kontakten und Engagement vertreten habe, so Pröll weiter. Ernst Strasser habe in seiner bisherigen politischen Laufbahn Stärke und - in Zeiten wie diesen wichtig - Krisenfestigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Er genieße auch international einen hervorragenden Ruf. Das war auch wichtig für ihn, in seiner Entscheidung für das Anforderungsprofil, das er an den ÖVP- Spitzenkandidaten gestellt habe, betonte Pröll.
Die ÖVP sei mittlerweile die einzige Partei Österreichs, die bereit sei, Europa positiv, aktiv und dynamisch in die Zukunft zu gestalten: Wenn man sich einbringen und Europa aktiv mitgestalten wolle, dann brauche man eine gute Mischung von Kandidatinnen und Kandidaten, die das auch mit ihrer Kompetenz könnten. Neben Ernst Strasser wird Othmar Karas an zweiter Stelle gereiht. Er habe bisher schon hervorragende Arbeit geleistet und wird das auch in Zukunft im ÖVP-Team tun
ÖVP-Europa- Spitzenkandidat Dr. Ernst Strasser erklärte, die anderen würden über Europa schimpfen, die ÖVP arbeite für Österreich. Den Fokus seiner Arbeit will Strasser darauf legen, dass die Dinge, die in Österreich passierten, und die Sorgen der Menschen gebündelt würden und nach Brüssel, Luxemburg und Strassburg kämen. Karas sei "ein Super- Garant" dafür, dass die Dinge auf das Tapet kämen und die Interessen Österreichs durchgesetzt würden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W4/22703PeuStrasser.htm

FPÖ präsentiert Kandidaten für die EU-Wahl am 7. Juni 2009
Im Unterschied zu allen anderen Parteien schickt die FPÖ echte Österreich- Vertreter ins Rennen, so FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache am 30.03. bei der Präsentation der FPÖ-Spitzenkandidaten zur EU-Wahl. Die Kandidatenliste sei beim letzten Bundesparteivorstand einstimmig beschlossen worden.
Auf Platz Nummer 1 kandidiert der freiheitliche EU-Abgeordnete Andreas Mölzer, was schon vor einigen Wochen bekanntgegeben worden war. An zweiter Stelle kandidiert der ehemalige Linzer Vize-Bürgermeister Franz Obermayr.
Als Wahlziel formulierte Strache eine prozentuelle Zweistelligkeit, was angesichts der Tatsache, daß die FPÖ inhaltlich absolut konkurrenzlos sei, sicherlich im Bereich des Möglichen liege. Die FPÖ trete als einzige Partei konsequent für die Bewahrung der Souveränität, Identität und Neutralität für Österreich ein, betonte Strache. Sieben Mal hätten die Freiheitlichen über parlamentarische Anträge eine nationale Volksabstimmung über den Vertrag von Lissabon gefordert, was von allen anderen Parlamentsparteien jedesmal abgelehnt worden sei. Außerdem trete man alleine auch für eine Reduzierung der EU-Beiträge ein, so Strache, der auch ankündigte in vielen speziellen EU-Fragen der österreichischen Bevölkerung auch weiterhin reinen Wein einzuschenken.
Der 7. Juni werde jedenfalls für die Österreich eine Chance dafür sein, die Einforderung nach einer nationalen Volksabstimmung über den Vertrag von Lissabon und deren Umsetzung nachzuholen, explizierte Strache eine Stimmabgabe für die Freiheitlichen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W4/13003Peu_FPOe.htm

Für die Grünen geht Ulrike Lunacek in die EU-Wahl - sie wurde bereits bei einem Bundeskongreß im Jänner nominiert. Die Nominierung von Ewald Stadler durch das BZÖ scheint ziemlich sicher, eine Entscheidung durch den Parteivorstand erfolgt aber erst nach Ostern. Lesen Sie darüber mehr in unserem "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 70, das ab dem Abend des 31.03. verfügbar sein wird.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

E-Government: Österreich exportiert und erweitert
Österreichs elektronische Verwaltung wird zum Exportgut. Nach Kooperationen unter anderem mit Deutschland, der Schweiz, Tschechien und Bulgarien will sich nun die rumänische Regierung Inputs in Sachen E-Government holen. Kommunikationsminister Gabriel Sandu informierte sich am 26.03. bei Staatssekretär Josef Ostermayer (SPÖ) im Rahmen eines Workshops unter anderem über den Elektronischen Akt und die Bürgerkarte. Bei beiden Instrumenten ist von österreichischer Seite eine Ausweitung angedacht, die vor allem für Jungeltern und Steuerzahler neue Erleichterungen bringen dürften.
In Planung befindet sich derzeit im Büro Ostermayer ein "Baby-Check-In". Im idealen Fall sollen die Eltern mit einem einzigen Behördenkontakt praktisch alle notwendigen Dokumente beantragen können, also Geburtsurkunde, Meldung an die Sozialversicherung, Antrag auf Kindergeld und Familie sowie Wohnsitzmeldung. Das Instrument dazu soll die Bürgerkarte sein. Als Standpunkt für diese One-Stop-Lösung wird die Personenstandsbehörde am Geburtsort angedacht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W4/22703eGovernmentBpd.htm

Offensive zur thermischen Sanierung
Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner und Umweltminister Niki Berlakovich haben am 26.03. in einer Pressekonferenz die Eckdaten der Förderung der Thermischen Sanierung durch den Bund präsentiert. Wie im Konjunkturpaket II vereinbart, erhalten dabei der private Wohnbau und die Unternehmen jeweils 50 Millionen Euro an nicht-rückzahlbaren Zuschüssen für die Dämmung der Außenhülle eines Gebäudes sowie den Tausch von Heizkesseln und Fenstern.
Mit den 100 Millionen an Zuschüssen würden 650 Millionen Euro zusätzliche Investitionen initiiert. Das seien viele neue Aufträge für Baufirmen und Handwerker in ganz Österreich, sagte Mitterlehner. Damit würden 7000 Arbeitsplätze gesichert bzw. geschaffen. Berlakovich betonte, die im 2. Konjunkturpaket vereinbarten 100 Millionen Euro für die thermische Sanierung von privaten Haushalten und betrieblichen Gebäuden bewirkten eine CO2-Einsparungen in der Höhe von insgesamt rund 5,3 Millionen Tonnen CO2. Außerdem könnten dadurch 800 Millionen Liter Öl eingespart und somit wesentlich zur Energieunabhängigkeit und Versorgungssicherheit Österreichs beigetragen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W4/32603Psanierung.htm

Kein Frühlingserwachen in Österreichs Industrie
Die schwierige Lage der österreichischen Industrie verschärft sich weiter. Der saisonbereinigte Bank Austria EinkaufsManagerIndex (EMI) ist im März wieder gesunken und liegt mit 33,7 Punkten nur geringfügig über dem Allzeittief vom Jänner. Seit einem Jahr befindet sich der Indikator bereits unter der Neutralitätslinie von 50. "Seit zwölf Monaten ist die heimische Industrie in einer Abschwungsphase und darüber hinaus hat sich die Fallgeschwindigkeit laufend erhöht", meint der stellvertretende Chefvolkswirt der Bank Austria Stefan Bruckbauer. Die jüngsten Werte des Bank Austria EinkaufsManagerIndex deuten an, dass sich das Tempo der Talfahrt zu konsolidieren beginnt. Auch zu Frühlingsbeginn schrumpfe die österreichische Industrie, lediglich die Stärke des Abwärtstrends pendle sich nun auf ein stabiles Niveau ein, so Bruckbauer weiter und ergänzt: Von einer Konsolidierung oder gar einem Auffrischen der Industriekonjunktur seien jedenfalls keine Anzeichen zu erkennen. Nach Einschätzung der Ökonomen der Bank Austria stehen der österreichischen Industrie noch sehr harte Zeiten bevor, ehe eine Bodenbildung eintreten wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W4/13003ba.htm

OMV verkauft ihren 21,2% Anteil an MOL
OMV, das führende Energieunternehmen im europäischen Wachstumsgürtel verkaufte ihren 21,2%-Anteil an MOL (entspricht 22.179.488 Mio Aktien) an Surgutneftegas. Der erzielte Verkaufspreis beträgt EUR 1.400 Mio. Nach Settlement der Transaktion wird OMV keine Aktien mehr am ungarischen Mineralölkonzern halten.
Auf Grund der seitens der Europäischen Union angedeuteten Auflagen und der Ablehnung seitens des MOL Managements hat OMV im August 2008 ihre Merger-Bestrebungen eingestellt. Daher ist der Verkauf, mit dem die Investment Bank JP Morgan beauftragt wurde, ein logischer Schritt, der der OMV Strategie entspricht, im besten Interesse der Aktionäre zu agieren und den Wert dieses Investments zu maximieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W4/13003omv.htm

Auftakt für Wiener Schanigärten
Die Schanigartensaison 2009 ist offiziell eröffnet. Den Auftakt dazu gaben der Wiener Bürgermeister Michael Häupl, die Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien Brigitte Jank sowie der Fachgruppenobmann der Wiener Kaffeehäuser Günter Ferstl am 30.03. im Café Museum. Für den Genuss von Speisen und Getränken im Freien stehen den Wienerinnen und Wienern rund 1.800 Schanigärten zur Auswahl.
Der Wiener bezeichnet den Gastgarten traditionell als "Schanigarten". Über den Ursprung dieses Begriffs gibt es keine eindeutigen Aussagen. Vermutlich kommt die Bezeichnung "Schanigarten" vom Kaffeehausbesitzer Gianni Tarroni, der für seinen "Giannis Garten" am Wiener Graben 1750 eine entsprechende Genehmigung erhielt. Eine andere Mutmaßung besagt, dass der "Schani", ein Hilfskellner, von seinem Oberkellner irgendwann einmal den Auftrag erhielt, Sessel und Tische sowie Blumenkisten vor das Kaffeehaus zu bringen. Ebenso wird vermutet, dass sich der Schanigarten vom französischen Wort "Jean" ableitet, mit welchem insbesondere im 19. Jahrhundert die Wiener Kellner gerufen wurden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W4/13003schanigaertenRk.htm

Außenministerium: Bestellung des neuen Direktors der Diplomatischen Akademie
Wien (bmeia) - Außenminister Dr. Michael Spindelegger hat Staatssekretär aD Dr. Hans Winkler zum künftigen Direktor der Diplomatischen Akademie in Wien bestellt. Er wird die Leitung dieser traditionsreichen österreichischen Institution mit 1. April übernehmen. Er folgt damit dem tschechischen Diplomaten und früheren Botschafter in Österreich Jiri Grusa, der die Institution seit März 2005 geleitet hatte.
Hans Winkler war bis Dezember 2008 Staatssekretär im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten, davor unter anderem Leiter des Völkerrechtsbüros im Außenministerium und Botschafter beim Europarat in Straßburg. Aufgabe der Diplomatischen Akademie ist es unter anderem, Absolventinnen und Absolventen in- und ausländischer Hochschulen oder Universitäten auf die Berufstätigkeit im diplomatischen Dienst, in internationalen Organisationen oder der internationalen Wirtschaft vorzubereiten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W4/42503bmeia1.htm

Medizinischer Durchbruch für die Behandlung des akuten Lungenversagens
Dem Wiener Biotech Start-up "APEPTICO Forschung und Entwicklung" aus dem High-Tech Inkubator des Gründerservices INiTS ist es nach intensiver Forschungsarbeit und umfassenden Tierstudien gelungen, den Wirkmechanismus des Entwicklungsmoleküls AP301 aufzuklären. Bisher existiert für die Behandlung des Akuten Lungenversagens kein wirksames Medikament. Geschätzten 100.000 Patienten in Europa könnte mit dem neuen Wirkstoff geholfen werden!
Bei Akutem Lungenversagen kommt es zur Schädigung des Lungengewebes und zur Ausbildung eines Lungenödems, einem Austreten von Blutflüssigkeiten aus den Kapillargefäßen in die Lunge. Dadurch und durch die Schädigung des Lungengewebes kann der Sauerstoff aus der Atemluft nicht mehr an das Blut abgegeben werden. Ohne sofortige intensivmedizinische Behandlung kann das Leben des Patienten oft nicht mehr gerettet werden.
In Zusammenarbeit mit dem Medical College of Georgia (Augusta, USA) konnte das Forschungsteam von APEPTICO, unter der Leitung von Geschäftsführer Univ.-Doz. Dr. Bernhard Fischer, eine völlig neuartige Behandlung gegen eine zumeist tödlich endende Krankheit, dem Akuten Lungenversagen / Akutes Respiratorisches Distress Syndrom, entwickeln.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W4/32603prd.htm

HAYDN-JAHR 2009 im Burgenland
An Joseph Haydns Geburtstag, am 31. März 2009, öffnet das HAYDN-JAHR 2009 feierlich seine Pforten. Genau eine Woche zuvor wurden das umfassende Programm und das Jahresprogrammbuch präsentiert.
Das hochqualitative und vielseitige Programm lädt dazu ein, Joseph Haydn ganz neu zu entdecken. Für Haydn-Kenner wie für Haydn-Neulinge wird es gleichermaßen viel zu genießen geben. Konzerte, Messen und Theater; Ausstellungen, Führungen und Festivals; Kinderprogramme, Multi-Mediaprojekte und Kunst im öffentlichen Raum. Insgesamt wartet das HAYDN-JAHR 2009 mit über 900 unterschiedlichen Veranstaltungen im Burgenland, in Wien und in Ungarn auf. Das Jahr 2009 ist ein Jahr ganz im Zeichen von Joseph Haydn.
Die Leitlinien des HAYDN-JAHRES 2009 verbinden den internationalen Geist Joseph Haydns mit seinem Leben und Wirken, dessen Zentrum über viele Jahre hin Eisenstadt war. Gestern wurde das Gesamtprogramm und das Jahresprogrammbuch daher im Burgenland vorgestellt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W4/42503haydn2009.htm

"Das Boudoir und seine Geheimnisse"
Schloss Artstetten blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Es diente als Familiensitz und Sommer-Residenz der kaiserlichen Familie und wurde zur letzten Ruhestätte für Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin, Herzogin Sophie von Hohenberg, die beide 1914 in Sarajevo einem fanatisierten Jugendlichen zum Opfer fielen.
In der Sonderausstellung 2009 widmet mans ich dem "geheimnisumwitterten Boudoir"! Das ganz persönliche Zimmer der Dame des Hauses, das sogar der Ehemann nur mit ihrer Erlaubnis betreten durfte; wo sie Gäste zum Tee, Kaffee oder Déjeuner empfing, ihre Korrespondenz erledigte, über dem Korsett ein Negligé trug, sich für den "großen Auftritt" vorbereitete, nicht nur an Parfum sondern auch an Riechsalz schnupperte u.v.a.m. In diesem privaten Salon standen auch ganz typische Möbel wie die Psyche, das Récamier oder das Tete-a-Tete …
Der Blick hinter den Paravent, ins "Schmollwinkerl" (vom französischen bouder, "sich zurückziehen", "schmollen") wird sicherlich nicht nur für die Damenwelt, sondern auch für die Herren der Schöpfung interessant sein sowie völlig neue An- und Einsichten ermöglichen!
In der Dauerausstellung "Für Herz und Krone" erfährt der Besucher den schmalen Grat zwischen Glück und Leid, Leben und Tod - und tritt ein in die facettenreiche Welt des politischen Denkers, Reformers, Sammlers aber vor allem auch Familienmenschen Erzherzog Franz Ferdinand. Das Rad der Zeit wird zurück gedreht - historische Ereignisse werden lebendig.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W4/32603artstetten.htm

Start in den Wiener Lustspielhaus Sommer 2009
Adi Hirschal, Franzobel, Viktoria Schubert und Dr. Georg Kraft-Kinz gaben heute bei Raiffeisen in Wien den Start in den Wiener Lustspielhaus Sommer 2009 Am Hof. Die Neuproduktion "Der Impressario von Schmierna" von Franzobel hat am 16. Juli 2009 Premiere. Weiters auf dem Programm: "Best of Strizzis" mit Böck/Hirschal, das neue Programm von Adi Hirschal "Aus der Garage", Erika Pluhar mit ihrem neuen Programm "Es war einmal" und die Publikumslieblinge Elfriede Ott und Fritz Muliar mit "Österreich wie es beißt und lacht". Der Kartenvorverkauf startet ab 2. April bei Ö-Ticket und Wien-Ticket.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W4/42503lustspielhaus.htm

Osterfestival PSALM in Graz 2009
Das Grazer Osterfestival PSALM findet 2009 von 4. bis 13. April statt. "I Have a Dream" lautet dessen Motto und das ist unter anderem auch ein politisch äußerst aktuelles. Träume, Traumreisen und Visionen bewegen das Festival in acht Programmen von Palmsamstag bis Ostermontag.
Im Zentrum steht das Projekt "O captain, my captain!", das durch den Präsidentschaftswechsel in Amerika zusätzliche Brisanz erfahren hat. Es verfolgt den visionären Weg Amerikas von der Unabhängigkeitserklärung von 1776 bis zu Barack Obama, in dessen Präsidentschaft sich der amerikanische Traum nun erfüllt. Als Lesender konnte Karl Markovics gewonnen werden, Mathias Hausmann singt Lieder von Kurt Weill und Ralph Vaughan Williams, die vienna clarinet connection spielt Werke von Gershwin bis Mancini.
Zum Auftakt gestaltet René Zosso einen Troubadourabend mit feinster Minnelyrik und -musik.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W4/42503styriarte.htm

Kirchen bilden weiterhin Schwerpunkt des Wiener Denkmalschutzes
Unter den am 24.03. bei einer Pressekonferenz im frisch renovierten Barockpalais Schönburg vorgestellten Hauptprojekten der Wiener Altstadterhaltung im Jahr 2009 finden sich die Franziskanerkirche, die Kirche Am Hof und die unter der Michaelerkirche gelegenen Gruft, weiters die Altlerchenfelder Pfarrkirche sowie der vom berühmten Dombaumeister Hans Puchsbaum entworfene Bildstock "Spinnerin am Kreuz" im Süden Wiens. Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny und Landeskonservator Friedrich Dahm informierten über die Sanierungsvorhaben und deren Finanzierung aus den Mitteln des seit 1972 bestehenden Wiener Altstadterhaltungsfonds.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W4/42503pew1.htm

** HDR-Fotos
Ein "High Dynamic Range Image" ist eine digitale Bilddatei, deren Helligkeitswerte einen Dynamikumfang von mindestens vier Groessenordnungen (1:10.000), eine relative Abstufung feiner als 1 % und Abdeckung saemtlicher sichtbaren Farben unterstuetzt. (Quelle: wikipedia). Diese neue Art der Fotografie ist besonders deshalb sehr reizvoll, weil sie dem Betrachter Sichtweisen vor Augen fuehrt, die er - in Natura - so nicht erleben kann. Beispiele dafuer finden Sie unter http://www.moessmer.at. Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien und im Kunsthistorischen Museum Wien. Demnächst: Aufnahmen aus dem Technischen Museum Wien.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


--- Tipp3-Bundesliga ---
Krankl: "Die Situation ist sehr traurig"
Di., 24. März 2009 - 18:34 Uhr
Was Neo-LASK-Coach Hans Krankl sportlich bewirken kann, gilt es abzuwarten. Fix ist, dass der Show-Faktor steigen wird, es der „Goleador“ versteht, zu unterhalten. Über Krankls Trainer-Fähigkeiten kann man geteilter Meinung sein. Immerhin wurde er aber 1999 zum Besten seiner Zunft gewählt - zumindest in Österreich.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057289

Altach nach 1:1 2 Punkte vor SVM
Mi., 25. März 2009 - 22:09 Uhr
Erstmals in diesem Jahr ist die Tabelle der tipp3-Bundesliga komplett! Kapfenberg und Altach trennten sich am Mittwoch im Nachtragsspiel zur 25. Runde im Franz-Fekete-Stadion vor 2700 Zusehern mit einem 1:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057318

"ÖFB-Kicker müssen Feuer rüberbringen"
Fr., 27. März 2009 - 15:21 Uhr
Für viele war Kapfenberg der Nr.1-Kandidat für den Abstieg! Nach einer Eingewöhnungsphase an die oberste österreichische Spielklasse scheint man aber endgültig in der tipp3-Bundesliga angekommen zu sein. Obwohl Ausreißer wie die beiden 0:6-Niederlagen gegen Kärnten und Rapid einzigartig sind, verstehen es die Steirer inzwischen dann, wenn es darauf ankommt, ihre Kämpferqualitäten unter Beweis zu stellen. Auch eine Form von Konstanz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057358

--- ÖFB Stiegl Cup ---
ÖFB-Cup-Hit Austria gegen Sturm
Dienstag, 03. März 2009 - 20:49 Uhr
Das Spitzenspiel im ÖFB-Stiegel-Cup-Viertelfinale am Dienstag ist ein Duell zweier Bundesliga-Verlierer. Die Wiener Austria, am Freitag in Altach 1:2 unterlegen, gastiert beim SK Sturm, der am Samstag eine 1:3-Klatsche gegen Kapfenberg einstecken musste. Weiters um ein Semifnal-Ticket kämpfen die Rapid Amateure gegen Austria Amateure, Kapfenberg gegen Wr. Neustadt und Trenkwalder Admira gegen Josko Ried.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056746

Kapfenberg, Ried out, Austria weiter
Di., 03. März 2009 - 20:49 Uhr
Drei Elferschießen mussten am Dienstag über Sein oder Nicht-Sein im ÖFB-Stiegl-Cup entscheiden. Austria (gegen Sturm), Admira (gegen Ried) und die Austria-Amateure (gegen die Rapid-Amateure) bewiesen dabei eiserne Nerven. Auf herkömmliche Weise gewann nur Wiener Neustadt (gegen Kapfenberg). Somit ist das Halbfinale, das in Sport am Sonntag ausgelost wird, komplett. Spieltermin ist der 21. April.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000056766

--- Handball ---
Menzl nach Schlappe in Krems verärgert
Do., 26. März 2009 - 18:31 Uhr
Nach dem herben Dämpfer für die aon Fivers im HLA-Meister-Play-off, die Margaretner gerieten, wie bereits am Mittwoch berichtet, in Krems mit 28:37 (11:17) unter die Räder, ist Klub-Manager Thomas Menzl verärgert: "Das war Harakiri mit Anlauf. Wenn auch ein begründeter."
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057341

Schwaz liefert Bregenz tollen Kampf
Sa., 28. März 2009 - 21:21 Uhr
A1 Bregenz fuhr am Samstag die nächsten zwei Punkte im MPO ein, gewann in Schwaz mit 31:27 (16:12). Nach starkem Beginn und einer soliden Halbzeitführung musste der amtierende Meister in der 51. Minute den Ausgleich zum 25:25 hinnehmen, schaffte aber dank einer Schluss-Offensive den fünften Sieg im fünften Spiel und hält damit weiterhin beim Punktemaximum von 15 Punkten (10 + 5 Bonuspunkte).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057391

Alpla HC Hard festigt Platz zwei
Sa., 28. März 2009 - 22:34 Uhr
Der Alpla HC Hard feierte in der Sporthalle am See am Samstag vor 750 Zuschauern in der 5. Runde des HLA-Meisterplayoffs einen 31:28 (15:16)-Erfolg über HIT Handball Innsbruck. Damit festigte die Ländle-Truppe Platz zwei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057393

West Wien ist "weiter dabei"
Sa., 28. März 2009 - 22:49 Uhr
In der fünften Runde des HLA-Aufstiegsplayoffs standen am Samstag alle vier Partien auf dem Programm. Tabellenführer HSG Bärnbach/Köflach setzte sich dabei im Steirer-Derby vor 1000 Fans bei den Seiersberg Grazhoppers nach 12:15-Pausenrückstand noch mit 29:25 durch. In Wien behielt SG SPIGO Handball West Wien gegen HC Linz AG souverän mit 24:19 (12:10) die Oberhand. Die West Wiener scheinen derzeit punktegleich mit Tulln (31:30-Heimsieg über JURI Union Leoben) an vierter Stelle auf. Einen Auswärtssieg landete UHC interwetten Gänserndorf bei Union s leasing St. Pölten. Die Marchfelder gewannen 32:30 (16:16) und halten damit wie Tabellenführer Bärnbach/Köflach bei acht Punkten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057394

--- Volleyball ---
AVL-Finale: Hypo Tirol - aon hotVolleys
Mi., 25. März 2009 - 20:32 Uhr
Hypo Tirol schlug am Mittwoch daheim TSV Sparkasse Hartberg nach 66 Minuten mit 3:0 (25:13, 25:20, 25:21), gewann damit die Best-of-5-Serie ebenfalls mit 3:0 und trifft nun in der finalen Best-of-Seven-Serie auf die aon hotVolleys, die bei Aich/Dob einen Thriller für sich entschieden. Die Kärntner unterlagen letztlich nach 120 Minuten mit 2:3 (25:15, 21:25, 25:27, 25:23, 13:15) und in der Serie mit 0:3, wobei die Wiener aber hart zu kämpfen hatten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057314

Die EM naht! Tests in Ungarn absolviert
Sa., 28. März 2009 - 15:31 Uhr
Österreichs U19-Nationalteam - noch immer ohne Florian Ringseis und Marcus Guttmann - musste sich am Samstag in den letzten beiden Tests vor der EM in Rotterdam (ab 4.4) im ungarischen Izsak zweimal geschlagen geben. Gegen Ungarns U19 gab es eine 2:3 (23:25, 18:25, 34:32, 25:23, 14:16)-Niederlage. Ungarns U23 unterlag Rotweißrot 0:3 (25:27, 19:25, 21:25).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057378

VC Tirol besiegt TI-Volley
Sa., 28. März 2009 - 19:42 Uhr
Der VC Tirol gewann am Samstag das entscheidende Spiel in der WVL-Best-of-Three-Serie gegen SG TI-Volley klar mit 3:0 (26:24, 25:17, 25:11). In den Spielen um den fünften Platz trifft der VC Tirol nun auf die Damen des TSV Sparkasse Hartberg. Auf die Spielgemeinschaft wartet nun VBV Trofaiach/WSV Eisenerz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057386

Erfolgreiches Wochenende für Gleisdorf
So., 29. März 2009 - 19:51 Uhr
Der VC Jerich International feierte am Wochenende in der AVL-Aufstiegsrunde zwei souveräne Siege. Die Gleisdorfer schlugen am Samstag KremstalVolley auswärts 3:0 und ließen danach noch einen 3:1-Heimerfolg gegen Cemtec Supervolley folgen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057415

--- Basketball ---
Kohlmaier verliert Insel-Derby
Sa., 21. März 2009 - 11:29 Uhr
In der 25. Runde der spanischen LEB Oro musste U.B. La Palma gegen Lokalrivale Tenerife Rural eine bittere 74:85-Niederlage einstecken.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057203

--- Golf ---
Brier 21. bei Open de Andalucia
So., 29. März 2009 - 18:09 Uhr
Markus Brier beendete die Open de Andalucia in Sevilla auf Platz 21. Am Schlusstag spielte der Wiener eine Par-Runde. Nach einem guten Start mit drei Birdies unterliefen Österreichs Nummer eins einige Bogeys. "Der Wind kam auf und ich habe zu viele schlechte Eisen geschlagen," so Brier. Der Sieg ging in Sevilla an Soren Kjeldsen (-14). Der Däne benötige zehn Schläge weniger als Brier.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057408

--- Ski Alpin ---
Eder siegt, Landertinger holt Kugel!
So., 29. März 2009 - 12:52 Uhr
Sensationeller Saisonabschluss der ÖSV-Biathleten. Simon Eder gewann am Sonntag den Massenstart-Bewerb beim Weltcupfinale im russischen Khanty Mansiysk. Zweiter wurde Weltmeister Dominik Landertinger, der damit auch die Disziplinenwertung für sich entschied. Platz drei ging an „Mister Biathlon“, Ole Einar Björndalen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057401

--- Eishockey ---
Bulls fegen KAC mit 7:2 vom Eis
Di., 24. März 2009 - 21:27 Uhr
Alles ausgeglichen in der Best-of-Seven-Finalserie der Erste Bank-Eishockey-Liga! Am Dienstag setzte sich Red Bull Salzburg mit seinem elften Heimsieg in Serie gegen Rekordmeister KAC klar mit 7:2 (2:0, 3:1, 2:1) durch und stellte auf 1:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057293

Salzburg im Finale mit 2:1 voran
Do., 26. März 2009 - 21:41 Uhr
Der Titelverteidiger ist auf Touren gekommen! Red Bull Salzburg ließ am Donnerstag dem 7:2-Heimsieg einen 6:3-Auswärtserfolg in Klagenfurt folgen und liegt nun in der Best-of-7-Finalserie der EBEL mit 2:1 voran. Für Salzburg war es heuer der erste Sieg beim KAC.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057345

EBEL: KAC stellt auf 2:2
So., 29. März 2009 - 21:19 Uhr
Jetzt ist es ein Finale! Der KAC meldete sich am Sonntag mit einem 4:1-Auswärtssieg bei Meister Red Bull Salzburg in der „Best of Seven“-Finalserie zurück, stellte damit auf 2:2. Für die Mozartstädter war dies nach 11 Siegen die erste Heimniederlage.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057414
 
zurück