Ausgabe Nr. 579 vom 14. April 2009                        Hier klicken für Abonnement

Den April hindurch widmet Ihnen das Land Oberösterreich unsere Nachrichten. Wir danken an dieser Stelle Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und dem Amt der oö. Landesregierung für die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit für Österreich zu unterstützen!




------------------------------------------------



Europawahl am 7. Juni 2009


Bei der Europawahl 2009 sind nicht nur österreichische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, die spätestens ab Wahltag 16 Jahre alt werden, wahlberechtigt, sondern auch Unionsbürgerinnen und Unionsbürger, wenn sie den Hauptwohnsitz in Österreich haben und eine förmliche Erklärung abgegeben haben, die österreichischen Mitglieder des Europäischen Parlaments wählen zu wollen.

Die dafür notwendige Eintragung in die Europa-Wählerevidenz bei der zuständigen Hauptwohnsitz-Gemeinde können EU-Bürgerinnen und EU-Bürger noch bis zum Stichtag, 31. März 2009, beantragen. Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher können an der Europawahl teilnehmen, wenn sie bis zum 30. April 2009 in die Europa-Wählerevidenz der zuständigen Gemeinde eingetragen worden sind. Für ihre Eintragung ist ebenfalls eine förmliche Erklärung erforderlich, dass sie die österreichischen Mitglieder des Europäischen Parlaments wählen wollen

Bei der Europawahl am 7. Juni 2009 kommen bereits die kürzlich vom Gesetzgeber beschlossenen Vereinfachungen bei der Briefwahl zur Anwendung: Das Ausfüllen eines Datums, eines Ortes oder einer Uhrzeit ist bei der eidesstattlichen Erklärung nicht mehr notwendig. Nur noch die eigenhändige Unterschrift ist auf der Wahlkarte vorgesehen. Auch der Postweg ist bei Ausübung der Briefwahl nicht mehr verpflichtend vorgeschrieben. Die Portokosten wird der Bund übernehmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W2/51003wahlBmi.htm

Wie Sie - als Auslandsoesterreicher - Ihr Wahlrecht ausueben und Ihre Stimme abgeben koennen, erfahren Sie detailliert unter
http://www.wahlinfo.aussenministerium.at/ und unter http://www.bmi.gv.at/wahlen/auslandsoesterreicher.asp

------------------------------------------------

Steuerreform

Staatssekretär Reinhold Lopatka (ÖVP) erklärt zur Steuerreform 2009, dass die Entlastung für Arbeitnehmer und Pensionisten noch im April spürbar wird. Besonders werden auch Familien entlastet.

Die Entlastung werde mit dem Aprilgehalt spürbar, erklärt Lopatka. Ein Arbeitnehmer mit rund 1.500 Euro brutto Monatseinkommen zahlt in Zukunft um 449 Euro pro Jahr weniger an Lohnsteuern. Ein Angestellter mit 1.200 Euro Monatsgehalt erspart sich nicht nur 451 Euro an Lohnssteuer, sondern zusammen mit der Senkung der Arbeitslosenversicherungsbeiträge insgesamt sogar 740 Euro. Ein leitender Angestellter mit einem Bruttogehalt von 3.500 erspart sich 675 Euro pro Jahr an Lohnsteuer.

Damit habe die Regierung einen wichtigen Schritt zur Entlastung gesetzt, der vor allem den mittleren Einkommen zu Gute komme. Das sei insbesondere angesichts der Wirtschaftskrise ein wichtiger Schritt, um die Kaufkraft zu stärken, ist Lopatka überzeugt.

Arbeitnehmer und Pensionisten werden das zusätzliche Geld - rückwirkend mit 1. Jänner 2009 aufgerollt - bereits ab April aufs Konto bekommen. Ingesamt zahlen nach Angaben Lopatkas durch die Steuerreform 2,7 Millionen Menschen keine Lohn- und Einkommenssteuer. Damit sind über 40 Prozent der Steuerpflichtigen ab sofort steuerbefreit. Somit müssen nun beispielsweise 490.000 Wiener, 480.000 Niederösterreicher, 420.000 Steirer und 470.000 Oberösterreicher, keine Lohnsteuer mehr zahlen.

Die zweite Säule der Steuerreform sehe ein 500-Millionen-Euro Paket für Familien vor. Mit dem Kinderabsetzbetrag, der gemeinsam mit der Familienbeihilfe ausgezahlt werde und der ebenfalls rückwirkend mit 1. Jänner 2009 umgesetzt werde, mit der Anpassung des Unterhaltsabsetzbetrages und der Einführung der Absetzbarkeit der Kinderbetreuung, werde der Grundsatz realisiert, der da laute: mit steigender Kinderzahl steigende Entlastung, erklärt Lopatka. Damit kann im Schnitt ein 15. Einkommen für Familien dargestellt werden. So erspart sich eine Familie mit zwei Kindern im Alter von neun und elf Jahren mit zwei verdienenden Eltern - wo Vater und Mutter je 2.000 Euro brutto verdienen - durch die angekündigten Entlastungsmaßnahmen insgesamt 2.545,90 Euro im Jahr.

Zudem werden jene Menschen entlastet, die unternehmerisch tätig sind, indem der Freibetrag von zehn auf 13 Prozent erhöht wird. Bei einem Gewinn von 20.000 Euro führt die Reform zu einer Entlastung von 680 Euro, bei einem Gewinn von 50.000 Euro zu einer Entlastung von 1.340 Euro.

SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas erklärte, das Regierungsabkommen gebe die Leitlinien für diese Legislaturperiode vor. So wie die ÖVP die Vorschläge der SPÖ zu einem Vorziehen der Steuerentlastung - die nun im April wirksam wird - und zum Konjunkturpaket mitgetragen habe, so stehe auch die SPÖ dazu, dass in dieser Legislaturperiode keine neuen Steuern eingeführt werden würden. Es sei von besonderer Bedeutung, dass jetzt die Trümmer des Zusammenbruchs des Finanzsystems beseitigt würden und in der Regierung dafür arbeite, dass die Auswirkungen der Wirtschaftskrise gemeinsam bestmöglich bewältigt werden. Das wichtigste dabei sei der Kampf gegen Arbeitslosigkeit, so Rudas.

Es sei aber auch klar, dass die Frage der Verteilungsgerechtigkeit, einen zentralen Stellenwert innerhalb der Sozialdemokratie habe. Es freue sie, so Rudas, dass innerhalb der Sozialdemokratie verschiedene inhaltliche Positionen bestünden, die diskutiert würden. Man brauche diese Diskussion für mittel- und langfristige Maßnahmen. Sowohl die Jugendorganisationen, die ArbeitnehmerInnenvertreter, PensionsitInnen, aber auch ExpertInnen wie Hannes Androsch, Franz Vranzitzky und andere würden in die Diskussion eingebunden sein, erklärte Rudas. Wenn man die Zukunft gestalten wolle, dann müsse man sich bereits heute mit den Fragen von Morgen beschäftigen. Für die SPÖ gehe es auch darum, ein Wirtschaftssystem der Zukunft zu etablieren, das nicht die Fehler der Vergangenheit wiederholte, so Rudas abschließend.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W1/30804Pumverteilung.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Faymann: "Österreich unterstützt Serbien auf seinem Weg in die EU"
Bundeskanzler Werner Faymann traf am 07.04. den Präsidenten der Republik Serbien, Boris Tadic, im Bundeskanzleramt zu einem Arbeitsgespräch. Der Kanzler berichtete in der anschließenden Pressekonferenz von "einem sehr offen geführten Gespräch, bei dem die gegenwärtige, weltweite Wirtschaftskrise im Mittelpunkt stand". Beide Seiten hoben die engen wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Serbien und Österreich hervor. Als ein wichtiges Thema wurde von Tadic und Faymann auch die EU-Perspektive für Serbien angesprochen.
Österreichische Unternehmen und Banken wären in Serbien sehr stark vertreten. Daher sei gerade in Zeiten eines wirtschaftlichen Abschwungs die gegenseitige Abstimmung und Zusammenarbeit wichtig. Nur so könne man bei einem späteren Konjunkturaufschwung die gemeinsamen Marktchancen nutzen, so Faymann. Auch Präsident Tadic betonte die intensiven Wirtschaftsbeziehungen der beiden Länder: Die österreichischen Unternehmen wären die größten ausländischen Investoren in Serbien. Er hoffe, dass diese auch weiterhin im Land vertreten sein werden. Denn alle jene Banken und Firmen, die in Zeiten der Krise ausharren, könnten danach umso stärker vom Wirtschaftswachstum profitieren, so der serbische Präsident.
Bundeskanzler Faymann bekräftigte außerdem die traditionelle Unterstützung Österreichs für Serbien auf seinem Weg in die Europäische Union: Die Beitrittsperspektive zur EU sei Österreich ein wichtiges Anliegen und unterstütze daher Serbien weiterhin in seiner Annäherung an die Union.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W1/30804serbienAussenSk.htm
Siehe auch http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W1/30804serbienWirtschaftSk.htm

Kärntens LH Dörfler vom Bundespräsidenten angelobt
Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler wurde am 07.04. von Bundespräsident Heinz Fischer in der Wiener Hofburg angelobt. Das Gelöbnis wurde mit Handschlag und Unterschrift bekräftigt. Im Rahmen der Angelobung herrschte großes Medieninteresse. Auch Bundeskanzler Werner Faymann war anwesend und gratulierte dem Landeshauptmann, der von Gattin Margret und Tochter Stefanie begleitet wurde.
Besprochen wurden viele Themen, u.a. die Ortstafelfrage und die Mindestsicherung. Zur Ortstafelfrage sagte Dörfler, dass eine vernünftige Lösung gesucht werde, die niemanden überfordern dürfe. Für ihn gebe es viel wichtigere Themen als Ortstafeln, wie etwa die Sicherung von Arbeitsplätzen und die Lösung von sozialen Problemen. Dörfler bekräftigte nochmals, dass er parteiübergreifend ein Landeshauptmann für alle Kärntnerinnen und Kärntner sein wolle. Zur Mindestsicherung meinte er, dass der Bund das Kärntner Modell mit den höheren Kinderzuschlägen übernehmen sollte.
Auch Bundeskanzler Faymann sagte gegenüber den Medien, dass es keine Ortstafel-Lösung ohne Kärnten geben werde und dass es keinen vorgegebenen Zeitplan gebe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W1/30804doerflerLpd.htm

Städtebund: Rasch billiges Geld für Kommunen sicherstellen
Von den Maßnahmen, die der Bund zur Stärkung des Finanzsektors gesetzt habe, spürten Österreichs Städte derzeit kaum etwas, so Städtebund-Generalsekretär Dr. Thomas Weninger anlässlich der im Bundesministerium für Finanzen am 08.04. präsentierten Zwischenbilanz der Umsetzung der Maßnahmen zur Stärkung des Finanzsektors.
Mit einem Investitionsvolumen von mehr als 2 Milliarden Euro im Jahr 2007 sind Österreichs Städte und Gemeinden die Konjunkturmotoren des Landes. Diese Rolle könnten die Städte in der momentanen Situation allerdings nur dann weiter ausfüllen, wenn die, zu einem Großteil über Fremdmittel finanzierten, kommunalen Vorhaben von den Kreditinstituten kostengünstig finanziert würden. Davon könne derzeit aber keine Rede sein. Ein Rundruf unter größeren Städten des Landes zeige, dass Finanzierungsangebote von Banken - wenn überhaupt - nur mit hohen Aufschlägen für Städte zu haben seien. Die Banken, die jetzt vom Staat Geld erhalten haben, müssten nun ihrerseits den Kommunen Finanzierungen zu akzeptablen Bedingungen anbieten, so Weninger weiter.
Bereits im Dezember 2008 hat der Österreichische Städtebund ein kommunales Infrastrukturinvestitionspaket (KIIP) gefordert. Mit dem 3-Milliarden-Euro-Paket sollen in den Jahren 2009 und 2010 kommunale Infrastrukturinvestitionen, wie die Errichtung und Sanierung von Schulen, Altersheimen, Sportstätten, Sportanlagen, Spielplätzen, Kindertagesstätten, Straßen und Radwegen ermöglicht werden.
Der Österreichische Städtebund ist die kommunale Interessenvertretung von 250 Städten und größeren Gemeinden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W1/30804staedtebundRk.htm

Berlakovich: Traditionelle Lebensmittelspezialitäten aus Österreich auf einen Blick
Viele traditionelle Lebensmittelspezialitäten haben eine große wirtschaftliche Bedeutung und tragen wesentlich zur Stärkung der kulturellen Identität einer Region bei. Auf Initiative des Lebensministeriums wurde in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich ein Register der traditionellen Österreichischen Spezialitäten erstellt. Traditionsreiche Produkte und Spezialitäten aus Österreich sollen so bekannter und deren besonderer Wert bewusster gemacht werden, erklärte Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich anlässlich der Präsentation der neuen Website http://www.traditionelle-lebensmittel.at.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W1/30804bmlfuw.htm

In Zeiten der Krise: Oberösterreich steht gut da
Die wirtschaftlich schwierige Situation weltweit ist auch für den oberösterreichischen Arbeitsmarkt 2009 eine immense Herausforderung. Denn das Industrieland Oberösterreich ist geprägt durch eine starke Exportquote und daher eng verknüpft mit den internationalen Märkten.
Oberösterreich steht gut da: Durch gut aufgestellte Unternehmen konnte Oberösterreich im Jahr 2008 erneut Vollbeschäftigung und einmal mehr mit 3,4 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote und zugleich die niedrigste Quote seit 26 Jahren aller Bundesländer erreichen. Diese Zahlen seien ein guter Polster für schwierige Zeiten, betont Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, aber überhaupt kein Grund sich zurückzulehnen, weil man um die großen Herausforderungen am Arbeitsmarkt in den nächsten Jahren wisse. Daher würde ganz offensiv die aktive Arbeitsmarktpolitik fortgesetzt, denn: Arbeit für die Menschen im Land sei und bleibe oberstes politisches Ziel. Man müsse und werde um jeden einzelnen Arbeitsplatz kämpfen, gibt Pühringer die Stoßrichtung vor.
Die weltweite Wirtschaftskrise macht auch an Oberösterreichs Grenzen nicht halt und betrifft Oberösterreich als das Industriebundesland besonders. Daher hat das Land Oberösterreich bereits ein Bündel an Maßnahmen geschnürt, um die Wirtschaft anzukurbeln. Der Schwerpunkt der Maßnahmen liegt dabei auf die Ankurbelung der regionalen Wirtschaft.
Über 350 Mio. Euro hat das Land Oberösterreich mit dem Konjunkturpaket zusätzlich in die Hand genommen, tausende Arbeitsplätze können dadurch gesichert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W1/20904wirtschaftOOe.htm

Wiener Modemacher erobern die Laufstege der Welt
Großer Auftritt für neun Wiener Modedesigner, die in Tokio ihre Kollektionen präsentierten und dafür viel Applaus ernteten: Im Tokioter Laforet Museum präsentierten Anna Aichinger, Rosa Mosa, Rose Beck, Wilfried Mayer, Edwina Hörl, Hartmann Nordenholz und die WIEN PRODUCTS Mitglieder Florian Ladstätter, Ludwig Reiter und Klaus Mühlbauer ihre Entwürfe und Modelle einem begeisterten Publikum. Der Catwalk in dem renommierten Designcenter ist einer der Höhepunkte der eben stattfindenden Japan-Mode-Woche und ein Top-Event im Rahmen des Österreich-Japan-Jahres.
Tokio zählt neben Paris, Mailand, Rom und New York zu den Großen Fünf der Modemetropolen. Japan gehört zu den wichtigsten Modemärkten der Welt. Japanische Modedesigner setzen Trends, die weit über die Grenzen Japans hinaus wirken.
Wien habe sich in den vergangenen Jahren zunehmend zu einer Stadt der Mode entwickelt, sagt Wirtschaftskammer Wien-Präsidentin Brigitte Jank. Die junge Wiener Modeszene findet international immer mehr Anerkennung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W2/51404wkw.htm

Chinesische Investmentbanker zu Gast in Innsbruck
Eine Delegation aus Nanning, die Hauptstadt der südchinesischen Provinz Guangxi, ist derzeit zu Besuch in Österreich. Die Investmentbanker besichtigen in Österreich Großprojekte und bedeutende Einrichtungen. Verkehrsstadtrat Dipl.-HTL-Ing. Walter Peer empfing die Delegation am 10.04. in Innsbruck und erläuterte den chinesischen Gästen Details rund um die Innsbrucker Nordkettenbahnen. Neben einem Vortrag von StR Peer machte sich die Delegation vor Ort ein umfassendes Bild - eine Fahrt auf die Seegrube rundete den Besuch in Innsbruck ab. Weitere Stationen der Österreichreise sind u.a. die Nationalbank in Wien und Betriebe in Graz und im Burgenland.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W1/11004chinaIbk.htm

"Reblaus Express" setzt auf NÖ Landesausstellung
Auf den zwischen Retz und Drosendorf verkehrenden Erlebniszug "Reblaus Express" warten in der am 1. Mai beginnenden Saison neue Aufgaben. Zusammen mit einem Bus soll die Lokalbahn die Besucher der Landesausstellung "Österreich. Tschechien. geteilt - getrennt - vereint" zu den Ausstellungsorten nach Raabs, Horn und ins tschechische Telc bringen. Der Erlebniszug ist gemeinsam mit dem Bus von Drosendorf nach Raabs eine Möglichkeit, die Landesausstellung umweltgerecht mit dem öffentlichen Verkehrsmittel zu besuchen. Beim Bahnhof in Raabs an der Thaya warten auf die Besucher dann Shuttlebusse, die auch zu den beiden weiteren Ausstellungsorten nach Horn und Telc fahren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W1/11004retzNlk.htm

Oberösterreich ist erneut Patentkaiser in Österreich
Die aktuellen Zahlen des Österreichischen Patentamts bestätigen es: Die oö. Wirtschaft und die Industrie haben einmal mehr die Nase vorn, wenn es um die Schutzrechte für Patente geht. Von den 2.298 Patenten, die 2008 in Österreich zur Anmeldung gebracht wurden (1.104 Erteilungen), stammt mehr als ein Viertel (588) aus Oberösterreich. Davon wurden 322 erteilt. Somit liege Oberösterreich sowohl bei den Patentanmeldungen, als auch bei den Patenterteilungen an erster Stelle - mit großem Abstand vor Wien und der Steiermark, geben Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl bekannt. Oberösterreich ist damit 2008 mit den meisten Patenterteilungen seit 2004 zum 5. Mal in Folge rot-weiß-roter Patentkaiser.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W2/51404patenteOOe.htm

Lebenserwartung steigt an - auch bei Quantenzuständen
Erstmals ist jetzt die Messung und Kontrolle der Lebensdauer von Quanten- zuständen gelungen, die für optoelektronische Chips von entscheidender Bedeutung sein werden. Konkret wurde in Silizium-Germanium-Strukturen (SiGe) die sogenannte Intersubband-Relaxationszeit von Ladungszuständen gemessen, die im Bereich von Pikosekunden liegt. Gleichzeitig gelang es, diese experimentell zu kontrollieren und zu verlängern. Die jetzt in Physical Review Letters publizierte Arbeit geht somit, auch dank Unterstützung des Wissenschaftsfonds FWF, einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer Datenverarbeitung durch optoelektronische Chips.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W2/51404uniIbk.htm

Die Donau steht in Flammen
Am Abend des 30. Mai geht in Wesenufer in Oberösterreichs Oberem Donautal der Fluss in Flammen auf
Am Abend des 30. Mai geht in Wesenufer in Oberösterreichs Oberem Donautal der Fluss in Flammen auf. "Donau in Flammen" steht auf dem Programm und das heißt, dass zu klassischer Musik ein wahrhaft atemberaubendes Feuerwerk gezündet wird. Wer dieses Ereignis hautnah miterleben und dabei auch noch ein viergängiges "Flammenmenü" genießen möchte, der ist auf der Donau-Terrasse des Seminarkulturzentrums in Wesenufer an der richtigen Adresse. Frühlingshafte Genüsse wie Bärlauchmus, Spargelconsommé und Lammrücken stimmen auf einen feurigen Abend an der Donau ein. Eine Übernachtung in einem der Doppelzimmer des Seminarkulturzentrums und das Flammenmenü gibt's gemeinsam zum Preis ab € 79,90 pro Person.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W1/11004donauOOe.htm

HAYDN EXPLOSIV
In der multimedialen Ausstellung "HAYDN EXPLOSIV" geht es um die erlebnisnahe Charakterisierung Haydns als höfischer Künstler. Als solcher muss Haydn einerseits dem Auftragswunsch "seiner Herrschaft" gerecht werden, andererseits sucht er als musikgeschichtlich relevantes Genie permanent auch die "Freiheit seines Schaffens".
Contemporary Art von internationalem Rang, erlesene Kunstwerke des 18. Jahrhunderts und wichtige Autographe aus Haydns künstlerischer Produktion und Alltagsleben werden in der "Ausstellungs-Inszenierung" zur Einheit eines vielseitig informativen und erlebnisfrohen Wissensraums verbunden - gleichermaßen attraktiv für ein junges Publikum, Oma & Enkerl, die "ganze Familie" also, wie andererseits auch für ExpertInnen mit "trans-disziplinärer Inspiration". Gerade den Kindern ist eine eigene "Medienschiene" Haydn for Youngsters gewidmet - in kindgerechter Sichthöhe, versteht sich.
Die Fülle der repräsentativen Ausstellungs-Objekte wird durch wandintegrierte Medienpräsenz (randlose Großmonitore, welche bündig in die Tapetenwand eingelassen sind, sowie Videoprojektionen) zu einem kulturgeschichtlichen Bildungspanorama kontextualisiert - abgerundet durch themenorientierte Sound- und Musikinstallationen als sinnliche Wissenserfahrung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W1/20904haydn.htm

Halt und Zierde. Das Bild und sein Rahmen
Die Ausstellung illustriert das Phänomen des Rahmens im Kontext mit Möbeln, Metallarbeiten, Majoliken, Textilien und Porzellanen sowie Zeichnungen und Ornamentstichen bis hin zu kostbar gefassten Miniaturen. Einige der vergoldeten oder gefassten Rahmen können noch mit den Bildern gezeigt werden, für die sie geschaffen wurden, Bronze- oder Terrakottareliefs in ihren Originalrahmen runden das Bild ab.
Die Schau widmet sich aber nicht nur dem Thema des Bildes in derartigen Rahmen, sondern auch den spannenden Facetten von deren Verwendung im Kontext historischer Galeriehängungen und im heutigen Alltag musealer Präsentation.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W1/40704LiechtensteinMuseum.htm

Hieronymus Löschenkohl: Sensationen aus dem alten Wien
Das Wien Museum Karlsplatz, der erste und lange Zeit einzige Museumsneubau der Zweiten Republik (Architekt: Oswald Haerdtl), wurde im April 1959 - vor genau 50 Jahren - mit der Ausstellung "Hieronymus Löschenkohl" eröffnet. Zum Jubiläum steht Löschenkohl neuerlich im Mittelpunkt einer Schau. Als umtriebiger Bilderproduzent brachte er die "News" seiner Zeit unters Volk, er hatte beste Kontakte zum Kaiserhaus und einen untrüglichen Geschäftssinn. Hieronymus Löschenkohl (1753 - 1807) begann 1780 als Graveur in Wien und nützte die Gunst der Stunde, als Joseph II. die Zensur abschaffte und damit erstmals so etwas wie "Pressefreiheit" ermöglichte. Zunächst verkaufte er Silhouetten von berühmten Zeitgenossen, etwa von Komponisten wie Mozart oder Haydn: In ihrer Prägnanz sind diese Schattenrisse mit heutigen Logos vergleichbar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W1/20904wienmuseum.htm

LH Pühringer: Buchpaket-Aktion sichert Nachhaltigkeit des Jubiläumsjahres "90 Jahre Oberösterreich"
Im Jubiläumsjahr 2008 zum 90. Namenstag des Landes habe man sich als wichtiges Ziel gesetzt, jungen Menschen einen Zugang zur Landesgeschichte zu eröffnen, unter anderem mit kostenlosen Bücherpaketen für Schule und Bibliotheken. Die Aktion sei sehr gut angenommen worden und sichere die Nachhaltigkeit dieses ´Jahres der Identität, zieht Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer Bilanz.
580 Bücherpakete mit rund 20.000 Büchern wurden an Schulen und Bibliotheken ausgeliefert. Für den Ankauf ausschließlich bei Buchhandlungen vor Ort oder direkt bei oberösterreichischen Verlagen wurden 360.000 Euro aufgewendet. Mit dieser Buchpaket-Aktion habe man also auch die heimischen Buchhändler und Verlage gefördert, betont Pühringer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W2/51404buecherOOe.htm


** HDR-Fotos
Ein "High Dynamic Range Image" ist eine digitale Bilddatei, deren Helligkeitswerte einen Dynamikumfang von mindestens vier Groessenordnungen (1:10.000), eine relative Abstufung feiner als 1 % und Abdeckung saemtlicher sichtbaren Farben unterstuetzt. (Quelle: wikipedia). Diese neue Art der Fotografie ist besonders deshalb sehr reizvoll, weil sie dem Betrachter Sichtweisen vor Augen fuehrt, die er - in Natura - so nicht erleben kann. Beispiele dafuer finden Sie unter http://www.moessmer.at. Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien und im Kunsthistorischen Museum Wien. Demnächst: Aufnahmen aus dem Technischen Museum Wien.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Tipp3-Bundesliga ---
Salzburg und der LASK siegen
Sa., 11. April 2009 - 20:09 Uhr
Tabellenführer Red Bull Salzburg gewann am Samstag in der 29. Runde der Tipp3-Bundesliga gegen Kapfenberg 2:0. Auch der LASK durfte sich über drei Punkte freuen. Die Mannschaft von Trainer Hans Krankl bezwang mit einigem Glück Austria Kärnten in Klagenfurt 1:0. Fortuna war auch in Ried zu Gast und hatte sich offenbar auf die Seite der Wiener Austria geschlagen. Denn die Veilchen kamen bei den Innviertlern zu einem äußerst schmeichelhaften 0:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057731

Sturm beendet Hütteldorfer Titelträume
So., 12. April 2009 - 17:49 Uhr
Gleich zwei Serien sind am Sonntag zum Abschluss der 29. Runde der tipp3-Bundesliga im Wiener Hanappi-Stadion zu Ende gegangen. Sturm Graz bezwang Rapid 1:0 und beendete die fünf Spiele andauernde Siegesserie der Hütteldorfer, die zudem die erste Heimniederlage seit Dezember 2007 einstecken mussten. Damit kann sich Rapid wohl aus dem Titelrennen verabschieden, denn der Rückstand auf Leader Salzburg beträgt bereits acht Punkte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057745

Ergebnisse:
Sonntag, 12. April 09: SK Rapid Wien - Sturm Graz 0:1 (0:1)
Samstag, 11. April 09: SK Austria Kärnten - LASK Linz 0:1 (0:0)
Samstag, 11. April 09: SV Ried - Austria Wien 0:0 (0:0)
Samstag, 11. April 09: SV Kapfenberg - Red Bull Salzburg 0:2 (0:1)
Freitag, 10. April 09: SV Mattersburg - SCR Altach 5:4 (2:2)

--- ADEG Erste Liga ---
FC Lustenau schockt die Admira
Fr., 10. April 2009 - 20:22 Uhr
Die 25. Runde der ADEG Ersten Liga brachte eine faustdicke Überraschung. Der FC Lustenau schoss die Admira 3:0 ab und konnte die „Rote Laterne“ des Tabellenletzten Vöcklabruck abgeben, das sich Grödig 2:3 geschlagen geben musste. Auch der zweite Lustenauer Verein, die Austria, gab ein kräftiges Lebenszeichen von sich, fügte Gratkorn ein 1:7-Debakel zu. Die Salzburger Amateure bezwangen Leoben klar 4:0, die der Austria trennten sich von St. Pölten mit einem 1:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057711

Ergebnisse:
Samstag, 11. April 09: Wacker Innsbruck - FC Magna Wiener Neustadt 1:3
Freitag, 10. April 09: Gratkorn - Austria Lustenau 1:7 (1:3)
Freitag, 10. April 09: Austria Amateure - SKN St. Pölten 1:1 (1:1)
Freitag, 10. April 09: FC Lustenau - Admira 3:0 (1:0)
Freitag, 10. April 09: Salzburg Amateure - DSV Leoben 4:0 (2:0)
Freitag, 10. April 09: 1.FC RFE Vöcklabruck - SV Grödig 2:3 (1:1)

--- Handball ---
Österreich schlägt Winterthur
Di., 07. April 2009 - 21:18 Uhr
Im Rahmen des Kurz-Trainingslehrgangs von Sonntag bis Mittwoch in Dornbirn traf Österreichs Herren-Nationalteam am Dienstag in Bregenz vor 1.500 Zuschauern auf den Schweizer Erstligisten Pfadi Winterthur: Ohne die Legionäre aus Deutschland (Szilagyi, Wilczynski, Fölser, Weber, Wagesreiter) und Spanien (Djukic) besiegten die Österreicher die Schweizer 29:25.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057641

U21-Team beendet WM-Quali mit Niederlage
So., 12. April 2009 - 18:20 Uhr
Österreichs U21-Auswahl musste sich am Sonntag auch im dritten und letzten Spiel der WM-Qualifikation geschlagen geben. Die Mannschaft von Coach Romas Magelinskas unterlag in Nedenes Gastgeber Norwegen 23:35 (10:18). Das WM-Ticket löste in der Gruppe 1 Schweden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057755

CL: Hypo zittert sich zum Sieg
So., 12. April 2009 - 22:04 Uhr
Hypo Niederösterreich feierte am Sonntag vor 1200 Zuschauern in der Südstadt im Hinspiel des Champions League-Halbfinales einen knappen 26:25 (15:13)-Erfolg über Györ. Es war ein Treffen alter Bekannter, denn in den Reihen der Ungarinnen waren mit Gaby Rotis und Simona Spiridon zwei ehemalige Hypo NÖ-Spielerinnen. Die Südstädterinnen hatten vor allem in der ersten Halbzeit alles im Griff, ließen nach der Pause jedoch nach.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057757

--- Volleyball ---
Hypo Tirol schlägt aon hotVolleys 3:0
Do., 09. April 2009 - 21:52 Uhr
Hypo Tirol hat in der Best-of-Seven-Final-Serie der Austrian VolleyLeague am Donnerstag im Wiener Budocenter gegen die aon hotvolleys nach 1:16 Stunden mit 3:0 (25:20, 27:25, 25:17) gewonnen und auf 2:0 gestellt. Das nächste Spiel steigt am Montag in Innsbruck.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057689

SVS Post: Voll auf Titelkurs
Fr., 10. April 2009 - 11:44 Uhr
Mit einem 3:0-Auswärtssieg über die Wildcats Klagenfurt stellte Titelverteidiger SVS Post, wie berichtet, am Donnerstag in der Best-of-Five-Serie zur heurigen Meisterschaft auf 2:0. Kommenden Mittwoch können die Schwechaterinnen bereits den Titel fixieren. Es wäre der fünfzehnte für SVS Post in ununterbrochener Reihenfolge.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057696

WVL: Linz-Steg sichert sich Platz drei
Sa., 11. April 2009 - 18:28 Uhr
A. Fabasoft Linz-Steg sicherte sich am Samstag Platz drei in der Women Volley League. Der Cupsieger feierte gegen VC HAWO Dornbirn in 70 Minuten einen klaren 3:0 (25:20, 25:16, 25:20)-Heimsieg und stellte damit in der „Best-of-Three“-Serie auf 2:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057729

WVL-Finale: SVS Post mit 1. Matchball
Di., 14. April 2009 - 12:28 Uhr
Am Mittwoch (18 Uhr) geht in Wien das dritte Finalspiel in der Women VolleyLeague in Szene. Serienmeister SVS Post hat dabei einmal mehr die Chance, den Titel einzufahren. Denn die Schwechaterinnen führen in der „Best-of-Five“-Serie gegen die Wildcats aus Klagenfurt 2:0, gewannen Partie eins 3:2 und auswärts glatt 3:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057780

Hypo Tirol holt sich drei Matchbälle
Mo., 13. April 2009 - 21:52 Uhr
Das Hypo Tirol Volleyballteam steht vor dem Titelgewinn in der Austrian VolleyLeague. Die Innsbrucker setzten sich am Ostermontag auch im dritten Finalspiel gegen die aon hotVolleys durch, siegten mit 3:1 (25:20, 27:25, 20:25, 25:16) und haben nun alle Trümpfe in der Hand. Denn die 3:0-Führung in der „Best-of-Seven“-Serie bedeutet drei Matchbälle. Die Wiener müssen hingegen viermal in Folge gewinnen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057775

--- Basketball ---
Volcic und Co. besiegen Pistoia
Fr., 10. April 2009 - 21:28 Uhr
Die 13 brachte Volcic und Co. Glück! Am 13. Spieltag der Rückrunde konnte sich Bernd Volcic in der italienischen Lega Due über einen 65:61-Heimerfolg Pavias über Pistoia freuen. Damit eroberte der Klub des österreichischen Power Forwards, der sieben Punkte erzielen konnte, Platz acht zurück.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057713

WU16 triumphiert beim Osterturnier
Sa., 11. April 2009 - 11:58 Uhr
Österreichs weibliches U16-Nationalteam sicherte sich mit einem deutlichen 57:37 (31:17)-Finaltriumph gegen die Köln 99ers den Titel beim internationalen Osterturnier in Wien.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057717

--- Tennis ---
Paszek zieht knapp den Kürzeren
Fr., 10. April 2009 - 20:49 Uhr
Zwei Mal hat es für Tamira Paszek in einem Marathon-Match über mehr als zwei Stunden mit dem Sieg geklappt, doch im Viertelfinale des WTA-Turniers in Ponte Vedra Beach war am Freitag für die Vorarlbergerin Endstation. Die 18-Jährige musste sich nach 2:26 Stunden der Kanadierin Aleksandra Wozniak 3:6, 6:3, 6:7 (7/9) geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057712

Marach/Kubot holen Casablanca-Titel
Sa., 11. April 2009 - 22:16 Uhr
Oliver Marach und Lukasz Kubot sicherten sich am Samstag den Doppel-Titel in Casablanca. Die Semifinalisten der Australian Open rangen Simon Aspelin/Paul Hanley (SWE/AUS/2) 7:6 (7/4), 3:6, 10/6 nieder. Für Marach war es der dritte Doppel-Titel auf der ATP-Tour.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057732

--- Tischtennis ---
Tischtennis: Linzerinnen holen CL-Titel
Sa., 11. April 2009 - 22:21 Uhr
Die Tischtennis-Damen von Linz Froschberg triumphierten am Samstag erstmals in der Champions League. Nach der 2:3-Heimniederlage gewannen die Oberösterreicherinnen das Rückspiel gegen FSV Kroppach mit 3:1. Liu Jia gewann ihre beiden Partien, den dritten Punkt steuerte Li Qianbing bei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057733

--- Eishockey ---
Russland erteilt Lehrstunde
Fr., 10. April 2009 - 22:51 Uhr
Keine Chance hatte Österreichs Eishockey-Team am Freitag in Innsbruck im zweiten Testspiel gegen Russland. Die ÖEHV-Truppe kassierte kurz vor Beginn der Eishockey-A-WM (24. April) in der Schweiz gegen den regierenden Weltmeister eine bittere 1:8-Abfuhr.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057716

--- Racketlon ---
Nürnberg gewinnt vor Wien
Di., 14. April 2009 - 10:34 Uhr
Die im Tennispoint Vienna erstmals ausgetragenen Chill`n`Grill European Club Championships im Racketlon – Tischtennis, Badminton, Squash, Tennis – für Club Teams endeten mit einer Überraschung. Der Titel ging an die Racketlon Union Nürnberg, die im Finale den Favoriten Racketpoint Vienna besiegten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057778
 
zurück