Ausgabe Nr. 581 vom 27. April 2009                        Hier klicken für Abonnement

Den April hindurch widmet Ihnen das Land Oberösterreich unsere Nachrichten. Wir danken an dieser Stelle Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und dem Amt der oö. Landesregierung für die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit für Österreich zu unterstützen!


------------------------------------------------

Europawahl am 7. Juni 2009

Bei der Europawahl 2009 sind nicht nur österreichische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, die spätestens ab Wahltag 16 Jahre alt werden, wahlberechtigt, sondern auch Unionsbürgerinnen und Unionsbürger, wenn sie den Hauptwohnsitz in Österreich haben und eine förmliche Erklärung abgegeben haben, die österreichischen Mitglieder des Europäischen Parlaments wählen zu wollen.

Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher können an der Europawahl teilnehmen, wenn sie bis zum 30. April 2009 in die Europa-Wählerevidenz der zuständigen Gemeinde eingetragen worden sind. Für ihre Eintragung ist ebenfalls eine förmliche Erklärung erforderlich, dass sie die österreichischen Mitglieder des Europäischen Parlaments wählen wollen

Bei der Europawahl am 7. Juni 2009 kommen bereits die kürzlich vom Gesetzgeber beschlossenen Vereinfachungen bei der Briefwahl zur Anwendung: Das Ausfüllen eines Datums, eines Ortes oder einer Uhrzeit ist bei der eidesstattlichen Erklärung nicht mehr notwendig. Nur noch die eigenhändige Unterschrift ist auf der Wahlkarte vorgesehen. Auch der Postweg ist bei Ausübung der Briefwahl nicht mehr verpflichtend vorgeschrieben. Die Portokosten wird der Bund übernehmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0309/W2/51003wahlBmi.htm

Wie Sie - als Auslandsoesterreicher - Ihr Wahlrecht ausueben und Ihre Stimme abgeben koennen, erfahren Sie detailliert unter
http://www.wahlinfo.aussenministerium.at/ und unter http://www.bmi.gv.at/wahlen/auslandsoesterreicher.asp



++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Sechs Wochen vor der EU-Wahl

SPÖ präsentiert ihr EU-Wahlprogramm
Hannes Swoboda, SPÖ-Spitzendkandidat für die EU Wahl, kündigte in einer Pressekonferenz an, das Team der SPÖ sei ist ein österreichisches Team, das sich in Europa für Österreich einsetze. Man wolle und werde die EU zum Positiven verändern. Das Team habe die Bodenhaftung nicht verloren und werde den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Swoboda präsentiert ein 7-Punkte-Programm, mit dem seine Partei in den Wahlkampf gehen wird und in dem die Sicherung von Arbeitsplätzen oberste Priorität hat.
Erstes Anliegen sei die Sicherung von Arbeitsplätzen. Die Sorge der Menschen sei groß, die EU müsse ihren Beitrag leisten, Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern.
Zweitens werde der Jugendarbeitslosigkeit den Kampf angesagt, denn diese sei ein tragisches Schicksal und ein denkbar schlechter Start. Weiters sei der SPÖ die Sicherung der Pensionen ein Anliegen. Auch der Schutz vor Spekulationen sei anhand der skandalösen Zustände ein Herzstück der SP-Forderungen. Auch wolle man die EU-Hilfe in der Krise besser koordinieren. Das von Swoboba eingebrachte Konjunktur-Belebungsprogramm sei auch im Anlaufen. Wie Swoboda bereits angekündigt habe, würde eine Kommission nicht unterstützt werden, wenn sie keine klaren Zusagen für die soziale Sicherheit macht. Man werde genau beobachten, wie die anderen Fraktionen sich bei diesem Thema verhalten würden, unterstrich Swoboda seine Ankündigung, das Ringen um ein soziales Europa auf allen Ebenen fortzusetzen. Die Klarstellung, dass die Bekämpfung der Kriminalität am besten grenzüberschreitend funktioniere, runde das 7-Punkte Programm der SPÖ ab.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W3/12704PspoeEU-Wahl.htm


ÖVP präsentiert ihr EU-Wahlprogramm
ÖVP-Europa-Spitzenkandidat Ernst Strasser erklärte bei der Präsentation des ÖVP-Wahlprogramms zur Europa-Wahl, dringlichstes Anliegen und erste Aufgabe sei die Bewältigung dieser Krise. Dazu habe die Bundesregierung bereits eine Reihe von Maßnahmen gesetzt, so Strasser, der dabei betonte, kein anderes Land habe so schnell und unbürokratisch geholfen, wie Österreich. Die ÖVP bekenne sich ganz kompromisslos zu diesem Europa, man sei von ganzem Herzen Europäer. Strasser wünscht sich, dass jeder die Freiheiten, die Europa biete, leben und die Chancen ergreifen könne. Der Traum Europa als Friedensprojekt sei wahr geworden - nicht nur als Schutz gegen Kriege, sondern auch als wirkungsvoller Schutz gegen die Krise, so Strasser, in der auch eine Chance liege: Die ÖVP schlage ein neues Wirtschafts- und Sozialmodell für Europa vor und es soll im Dreiklang von Wirtschaftswachstum, arbeitsrechtlich hohen Standards und Rücksichtnahme auf unsere Umwelt aufgebaut funktionieren. Das sei der Kern der neuen Wirtschafspolitik, die man in den nächsten fünf Jahren angehen wolle, so Strasser. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Verringerung der Energieabhängigkeit. Europa müsse von hier Österreich lernen, betonte Strasser. Beim Thema Atomkraft gebe es aber keinen Kompromiss, es müsse zu einem atomfreien Europa kommen. Man müsse sich ein faires Urteil über Europa bilden, auch wenn manche Mitbewerber und manche Medien ihr eigenes Süppchen kochen würden, so Strasser weiter. Denn Fakt sei, dass es österreichischen Institutionen gelungen sei, am meisten aus Fördertöpfen für Österreich herauszuholen - bei Infrastruktur und Landwirtschaft beispielsweise. Das bringe Investitionen, Arbeitsplätze, Wohlstand und sozialen Frieden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W3/12704PoevpEU-Wahl.htm


Hans-Peter Martin kandidiert für EU-Wahl
Bregenz - Wie das ORF Landesstudio Vorarlberg meldete, wird der gebürtige Bregenzer und EU-Mandatar Hans Peter Martin wieder bei der EU-Wahl am 7. Juni antreten. Das habe er am 27.04. bei einer Presskonferenz in Bregenz bekanntgegeben. Bei der Wahl 2004 konnte Martin knapp 14 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen und kam damit - hinter SPÖ und ÖVP - auf den dritten Platz. Diesen dritten Platz wieder zu erlangen erklärte Martin als sein Wahlziel. Thematisch ging er auf seiner Meinung nach "unhaltbaren Zustände" in Brüssel ein, er wolle weiterhin die EU-Bürokratie bekämpfen und für direkte Demokratie eintreten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W3/12704hpmartin.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Budgetrede des Finanzministers

Mit der Präsentation dieses Budgets schlage die Stunde der Wahrheit, meinte Finanzminister Josef Pröll am Beginn seiner ersten Budgetrede am 21.04. im Parlament. Das Doppelbudget 2009/2010 stehe im Zeichen einer weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise und Österreich könne sich dem schwierigen internationalen Umfeld nicht entziehen. Aber Österreich habe gerade in dieser Zeit gezeigt, wie eine Regierung rasch, kraftvoll und punktgenau helfen könne.

Mit dem Bankenpaket werden, so Pröll, die Einlagen der Sparer gesichert, der Kreditmarkt aufrecht gehalten und unsere Geldwirtschaft stabilisiert. Mit den Konjunkturpaketen im Wert von knapp 3 Milliarden Euro werden spürbare und starke Impulse in die Wirtschaft gegeben sowie Rezession und Arbeitslosigkeit bekämpft. Die Steuerreform mit einem Gesamtvolumen von 3,2 Milliarden Euro stärkt Kaufkraft und Konsum.

Mit diesem Budget werde stellengestellt: Niemand werde im Regen stehengelassen. Daher stünden jeweils über 5,5 Milliarden Euro in den nächsten beiden Jahren für Arbeitsmarktpolitik bereit.

In der inneren und äußeren Sicherheit würde für Stabilität und Verlässlichkeit gesorgt: 5,6 Milliarden Euro im Jahr 2009 und 5,7 Milliarden Euro im Jahr 2010 seien ein Garant dafür, dass es die Regierung ernst meine.
In der Bildung werde das Budget in den kommenden fünf Jahren um nahezu 1 Milliarde Euro steigen. Für Wissenschaft und Forschung steigen die Ausgaben bis 2013 um über 40 Prozent.

Angesprochen auf die Finanzkrise meinte Pröll, man brauche nicht mehr, sondern bessere Regeln. Es müßten die Lücken im Regulierungssystem geschlossen werden.

Österreich gehöre zu jenen Ländern, in denen es europaweit die geringste Ungleichheit bei der Einkommensverteilung und eine der höchsten Sozialquoten gebe, meinte Pröll zum Thema Verteilungsgerechtigkeit. Durch die Steuerreform 2009 zahlen 2,7 Millionen Menschen in Österreich seit diesem Jahr überhaupt keine Steuern mehr. Auf jeden Steuerzahler komme damit einer, der keine Steuern zahle.

Das Maastricht-Defizit des Bundes werde in den kommenden Jahren deutlich ansteigen: auf 3,2 Prozent im Jahr 2009, weiter auf 4,1 Prozent 2010 und 2011, weiter auf 4,2 Prozent im Jahr 2012. Stimmen die Prognosen, so werde es erst 2013 einen leichten Rückgang des Defizits auf 3,7 Prozent geben.

Gesamtstaatlich, also einschließlich der Länder, rechnen die Experten 2009 mit 3,5 Prozent, 2010, 2011 und 2012 mit 4,7 Prozent, um 2013 den Wert von 3,9 Prozent zu erreichen. Die öffentliche Verschuldung wird voraussichtlich auf 68,5 Prozent 2009 und auf 78,5 Prozent im Jahr 2013 steigen.

Gleichzeitig bekräftigte Pröll, daß diese Zahlen von der Regierung vor allem eines verlangten: Sie müsse diszipliniert haushalten und vor allem bei sich selbst, der öffentlichen Verwaltung, sparen. Hier gelte: Weniger sei mehr - mehr Effizienz bei gleichzeitiger Kostenersparnis für die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler! Daher appelliere er an alle, auch in den Bundesländern, den Ernst der Lage zu erkennen und den konsequenten Weg der Reformen gemeinsam zu gehen - und zwar JETZT."

Lesen Sie hier auch die Stellungnahmen der Parteien
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W3/52104Pbudget.htm
und über die weiterführtende Debatte am Tag darauf
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W3/42204Pbudget.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Salzburger Landtag wählte Regierung mit Gabi Burgstaller als Landeshauptfrau
Der am 1. März neu gewählte Salzburger Landtag, der sich aus insgesamt 36 Abgeordneten (15 SPÖ, 14 ÖVP, 5 FPÖ und 2 Grüne) zusammensetzt, hielt am 22.04. seine Konstituierende Sitzung ab. Anstelle von Mag. Hans Scharfetter, der nach den Parteienverhandlungen für die Funktion des Landtagspräsidenten vorgesehen ist, sich jedoch am 21.04. bei einem Sturz verletzt hatte und im Spital liegt, wurde Bgm. Simon Illmer (ÖVP) zum Präsidenten des Landtages gewählt. Die neue Landesregierung mit Mag. Gabi Burgstaller als Landeshauptfrau wurde mit 33 von 35 Stimmen gewählt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W3/42204regierungSbg.htm
Lesen Sie einen Bildbericht im "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausg. 71 - ab 01.05. unter http://www.oesterreichjournal.at

Michael Häupl mit 98,1 % als SPÖ Wien-Vorsitzender wieder gewählt
Mit 98,1 Prozent der 864 abgegebenen gültigen Delegiertenstimmen wurde Michael Häupl beim Landesparteitag der SPÖ Wien am 25.04. als Vorsitzender wieder gewählt. Zur Wahl standen zudem die fünf StellvertreterInnen des Vorsitzenden. Die Wiener SPÖ-Frauenvorsitzende, Vizebürgermeisterin Renate Brauner erhielt 84,8 Prozent, Stadträtin Sonja Wehsely 87,7 Prozent. Gemeinderätin Kathrin Gaal wurde mit 82,2 Prozent gewählt, Kurt Eder erhielt 92,8 Prozent, Johann Hatzl 87,6 Prozent.
Lesen Sie hier über den Wiener SPÖ-Landesparteitag
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W3/12704spWien.htm

Josef Bucher mit 99,4 Prozent zum BZÖ-Obmann gewählt
Josef Bucher ist am Bundeskonvent des BZÖ am 26.04. in Linz zum neuen Obmann gewählt worden. Überwältigende 99,4 Prozent der Delegierten haben Bucher das Vertrauen ausgesprochen. Bucher erhielt in geheimer Wahl 621 der 625 abgegebenen Stimmen. Der neue Bündnisobmann hat die Wahl angenommen und für das riesige Vertrauen gedankt.
Lesen Sie hier über den Bundeskonvent des BZÖ in Linz
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W3/12704bucherBZOe.htm

24. Europäischer Gemeindetag in Malmö
Unter dem Motto "From Innsbruck to Malmö" wurde am 22.04. im Schwedischen Malmö der 24. Europäische Gemeindetag eröffnet. Im Zuge der Eröffnungssitzung erinnerte Innsbrucks Bürgermeisterin Hilde Zach an die letzte Tagung in Innsbruck und übergab als Vertreterin der Gastgeberstadt 2006 die Fahne des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) an den Bürgermeister von Malmö, Ilmar Reepalu.
Der Europäische Gemeindetag in Malmö stand unter dem Motto "Fit für die Zukunft?" und dauerte bis 24. April. Im Mittelpunkt der Tagung stehen der Klimaschutz sowie die Wirtschafts- und Finanzkrise.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W3/32304malmoeIbk.htm

Private Haushalte - Seismografen der Reaktionen auf die Finanzkrise?
Die Geldvermögensbildung der privaten Haushalte betrug im Jahr 2008 18,8 Mrd Euro (+4,2% gegenüber 2007), aufgrund der hohen negativen Preiseffekte blieb das Finanzvermögen mit rund 416 Mrd Euro auf dem Niveau des Jahresultimos 2007. Private Haushalte erhöhten im vierten Quartal 2008 noch mehr als in den ersten drei Quartalen ihre Einlagenbestände, wobei die Ausweitung der Einlagensicherung eine nicht unwesentliche Rolle gespielt haben dürfte. Teile der österreichischen Privatanleger trennten sich nach der Zuspitzung der Finanzkrise von Bankanleihen, die zwischen Jänner und September 2008 noch als zweites Investitionsstandbein gegolten hatten. Teilweise wurden verstärkt Bundesschatzscheine erworben. Diese Käufer betrachteten damit den Staat als sicheren Hafen für ihr Finanzvermögen, während andere Privatinvestoren nach den neuerlich dramatischen Aktienkurseinbrüchen im Oktober selektiv Aktien im größeren Umfang erwarben. Somit wurden während der ersten Monate nach der Verschärfung der Finanzkrise im Herbst 2008 sehr unterschiedliche Veranlagungsmuster der privaten Haushalte sichtbar.
Die privaten Haushalte steigerten ihre Sparquote von 11,7% im Jahr 2007 auf 12,4% im Jahr 2008. Dieses Niveau wurde letztmals im Jahr 1995 erreicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W3/12704oenb.htm

"Bayerisch-Innviertlerische" Fenster-Ehe mit Spatenstich besiegelt
Oberösterreich ist um einen Vollsortimenter auf dem Gebiet der Holz- und Holz-Alu- sowie Kunststoff-Fenster reicher. Durch die "Bayerisch-Innviertlerische" Fenster-Ehe der Unternehmen Lederbauer (früherer Standort Eberschwang) und HAIDL entsteht dieser am neuen Produktionsstandort in Reichersberg im Innviertel. Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl begrüßte in seiner Ansprache beim Spatenstich das starke Engagement des Geschäftsführers Maximilian Haidl, der rund 7,5 Millionen Euro in den Standort und somit in die Zukunft dieses innovativen Unternehmens investiert: Ein wichtiger Zukunfts-Impuls für Reichersberg und das Innviertel in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, unterstrich Sigl, der es als erfreulich bezeichnete, daß im Jahr 2008 82 Investitionsprojekte betreut worden seien. Mit einem Investment von 590 Millionen Euro wären 1.234 Arbeitsplätze geschaffen worden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W3/32304haidlOOe.htm

Raiffeisen-Holding NÖ-Wien mit dreistelligem, positivem Millionen-Konzernergebnis
2008 war ein Jahr der Herausforderungen für die gesamte Wirtschaft, vor allem aber auch für Finanzunternehmen. Dennoch ist es der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien gelungen, ein positives, dreistelliges Millionen-Konzernergebnis zu erwirtschaften. Der Jahresüberschuss vor Steuern und Fremdanteilen betrug im abgelaufenen Jahr 101 Mio. Euro. Das Konzernergebnis wurde nach den Grundsätzen der International Financial Reporting Standards IRFS erstellt. IFRS spiegelt die Bewertung nach Tageswertkursen wider und nicht den realen Wert eines Unternehmens. Die Raiffeisen-Holding NÖ-Wien steuert daher seit Jahren über den Einzelabschluss nach UGB (Unternehmensgesetzbuch). Das EGT, das auch 2008 wieder deutlich gestiegen ist, gilt hier als die maßgebliche Steuerungsgröße.
Die Raiffeisen-Holding NÖ-Wien umfasst 680 Beteiligungsunternehmen. In der Gruppe - inklusive RZB - arbeiten 165.000 Mitarbeiter an 4.000 Standorten weltweit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W3/12704rh-raiffeisen.htm

Wien überholt Zürich als Stadt mit der höchsten Lebensqualität
Wien hat Zürich vom ersten Platz verdrängt und gilt nun als die Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität. Dies ist das Ergebnis der Mercer-Lebensqualitätsstudie 2009. Genf behält seinen dritten Platz, Vancouver und Auckland teilen sich gemeinsam den 4. Platz.
Im Gesamten gesehen liegen die europäischen Städte laut der diesjährigen Studie weiterhin ganz vorn. In UK liegt London an 38. Stelle, Birmingham und Glasgow teilen sich den 56. Platz. In den USA erzielte Honolulu mit Platz 29 das beste Ergebnis. Singapur (26) ist die bestplatzierte Stadt in Asien, gefolgt von Tokio auf Platz 35. Bagdad bildet mit seinem 215. Rang das Schlusslicht.
Die Rangliste ergibt sich aus einem Punktebewertungsverfahren, demzufolge Wien 108,6 Punkte und Bagdad 14,4 Punkte erzielt. Ausgangsstadt dieses Bewertungsverfahrens ist New York mit einem Index von 100 Punkten. Die Mercer-Lebensqualitätsstudie umfasst 215 Städte und soll Regierungen und Grossunternehmen bei den Auslandseinsätzen ihrer Mitarbeiter unterstützen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W3/12704mercerWien.htm

Prostata, Protein & Proleferation
Ein in Zellen des Prostatakrebs nachgewiesenes Protein kann das Tumorwachstum einschränken. Das als SOCS-1 bezeichnete Protein gehört zur Klasse der sogenannten Suppressor of Cytokine Signaling (SOCS)-Proteine, die in verschiedenen Tumorarten sehr unterschiedliche Wirkungen bedingen. Die vom Wissenschaftsfonds FWF unterstützte und jetzt im American Journal of Pathology veröffentlichte Arbeit zeigt weiter, dass die wachstumshemmende Wirkung von SOCS-1 durch Einfluss auf die Zellteilung erfolgt.
Insgesamt legt diese Arbeit den Gedanken nahe, bei der Erforschung des Prostatakrebses das Augenmerk verstärkt auf die Zusammenhänge mit entzündungsrelevanten Vorgängen zu legen. Denn, so deutet das vom FWF unterstützte Projekt an, Signalübertragungswege, die für Entzündungen verantwortlich sind, könnten das Fortschreiten des Tumorwachstums bei Prostatakrebs beeinflussen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W3/12704ibkPrD.htm

"Kein Bit ist auf dem anderen geblieben"
Eine außergewöhnliche Zeitreise machten die Gäste einer Festveranstaltung am 24.04. an der Johannes Kepler Universität: In etwas mehr als drei Stunden durch 40 Jahre Informatikstudium in Österreich.
Unter dem Motto "Informatik macht Zukunft - Zukunftsmacht Informatik" befassten sich Festvorträge und Interview-Runden mit der Entwicklung der Informatik und ihres Studiums an der JKU, erinnerten an die Pionierzeiten der Informatik und versuchten, einen Ausblick auf mögliche künftige Entwicklungen zu geben. Mehr als 250 Teilnehmer aus dem In- und Ausland waren zu der von Prof. Dr. Gerhard Chroust (JKU), der "Österreichischen Computer Gesellschaft" und der "Österreichischen Gesellschaft für Informatik" organisierten und von rund 30 Sponsoren unterstützten Festveranstaltung gekommen, darunter Pioniere wie Prof. Heinz Zemanek (TU Wien), Prof. Bruno Buchberger (JKU) Prof. Jörg Mühlbacher (JKU) und Prof. Peter Zinterhof (Universität Salzburg) und prominente Vertreter der informatiknahen Wirtschaft.
Der erste Computer der JKU hatte damals 16 Kilobyte Hauptspeicher, ihr erster Drucker schaffte 120 Zeilen in der Minute.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W3/12704jku.htm

Eröffnung der BOTANICA 2009
Auf die Nachhaltigkeit und ökonomischen Effekte der diesjährigen Landesgartenschau wies Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer anlässlich der Eröffnung der BOTANICA 2009 am 23.04. in Bad Schallerbach hin. Diese Landesgartenschau orientiere sich an langfristigen nachhaltigen Nutzungskonzepten. Darauf werde traditionell bei der Ausrichtung von Landesgartenschauen großer Wert gelegt. Demnach müssen 70 % der Einrichtungen und Infrastruktur der Landesgartenschau zumindest fünf Jahre für die Besucher/innen erhalten bleiben und zugänglich sein.
Pühringer zeigt sich überzeugt, dass auch die diesjährige Landesschau "BOTANICA" die Erfolgsgeschichte der Landesgartenschauen weiter schreiben wird. Auch die nächsten Landesgartenschauen sind bereits fixiert: 2011 in Ansfelden/Ritzlhof mit dem Titel "Blühende Gärten an der Krems" und 2013 in Bad Ischl mit dem Titel "... des Kaisers neue Gärten" und 2015 in Wels/Schleißheim unter dem Titel "Blühende Funtasien".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W3/32304botanicaOOe.htm
Lesen Sie einen Bildbericht im "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausg. 71 - ab 01.05. unter http://www.oesterreichjournal.at

Einzigartige Schätze laden nach St. Paul und Bleiburg ein
Die Benediktinerabtei St. Paul im Lavanttal präsentiert Meisterwerke der Buchkultur und monastischen Lebenskultur unter dem Motto "Macht des Wortes". Einmalige Schätze und Kostbarkeiten aus ganz Europa kann der Besucher hier bestaunen. Er kann die Welt des Benediktinischen Mönchstums" sowie "Visionen des Göttlichen" kennenlernen und in sie eintauchen.
Die "Macht des Bildes" erlebt in Bleiburg in Form genialer Schöpfungen zahlreicher Künstler des 20. Jahrhunderts europäische Dimension. Die Europa-Austellung 2009 "Macht des Wortes" im Stift St. Paul und "Macht des Bildes" (Werner Berg Museum in Bleiburg) wurde am 26.04. in St. Paul im Anschluss an den Festgottesdienst feierlich eröffnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W3/12704stPaulLpd.htm
Lesen Sie einen Bildbericht im "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausg. 71 - ab 01.05. unter http://www.oesterreichjournal.at

Wien Museum feierte 50-jähriges Bestehen
Seit genau 50 Jahren gibt es das Wien Museum am Karlplatz - dieses runde Jubiläum gab am vergangenen Wochenende Anlass, die Tore zum ersten Museumsneubau nach 1945 bei freiem Eintritt für alle Wienerinnen und Wiener zu öffnen.
Am 23. April 1959 wurde das Historische Museum der Stadt Wien am Karlsplatz feierlich von Bundespräsident Adolf Schärf eröffnet. Damit übersiedelten die Städtischen Sammlungen der Stadt Wien vom Rathaus in den ersten Museumsneubau der Zweiten Republik. Das Museum war auf Wunsch des Wiener Bürgermeisters Theodor Körner errichtet worden, der die Eröffnung aufgrund seines Todes 1957 jedoch nicht mehr erleben konnte. Der erste Museumsdirektor Franz Glück hatte das Bestreben, das Museum durch eine gezielte Auswahl qualitativer Objekte zu einer "echten Bildungsstätte" werden zu lassen. Das neue Haus am Karlsplatz wurde mit der Ausstellung "Hieronymus Löschenkohl" eröffnet, die zum heurigen 50-Jahr-Jubiläum des Museums eine teilweise Rekonstruktion erfährt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W3/12704wienmuseum.htm

CORNELIUS KOLIG. Das Paradies
Erstmals zeigt das Essl Museum in Österreich eine große Einzelausstellung von Cornelius Kolig mit selten gezeigten Arbeiten aus seinem "Paradies". Der Objektmacher, Maler und Bildhauer Cornelius Kolig vollzieht die Auflösung der Trennung von Kunst und Leben auf eine äußerst radikale Art und Weise.
Oberstes wird nach unten gekehrt, Vulgäres in den Kunstrang erhoben. Er führt uns das Alltägliche in seiner ganzen Blöße vor und zeigt nicht mehr als die Realität selbst, z.B. Kot, Urin und andere Ausscheidungsstoffe, von denen unsere Gesellschaft nur hinter vorgehaltener Hand spricht und damit das Urmenschlichste in sein Gegenteil verkehrt.
Kolig führt diese Tatsache ad absurdum und zeigt in der Verwendung auch dieser Materialien die ganze Bandbreite des Menschlichen. Äußerste Sinnlichkeit und ein teils rational-wissenschaftlicher Zugang bestimmen sein Werk. Aus dem "Paradies" bringt er nun eine Auswahl seiner großen Metallobjekte, Videos und Fotografien ins Essl Museum.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W3/22404essl.htm

Präsident Penz eröffnete Stiftsbibliothek Zwettl
Stift Zwettl ist um eine Attraktion reicher. Die bisher für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Stiftsbibliothek wurde saniert und ist nun auch für Besucher geöffnet. Errichtet wurde der zweigeschossige barocke Bibliotheksbau im 18. Jahrhundert, die Deckenfresken gestaltete Paul Troger, die überragende Künstlerpersönlichkeit dieser Zeit.
In der Stiftsbibliothek sind derzeit rund 28.000 Bücher untergebracht. Hier befindet sich aber nur ein Teil des Buchbestandes. Das Stift Zwettl hat derzeit insgesamt 75.000 Bücher, jährlich kommen 2.000 bis 2.500 Exemplare dazu. Besondere Raritäten sind die 426 Handschriften und 377 Inkunabeln (Frühdrucke bis 1500). Für Landtagspräsident Hans Penz, der die Stiftsbibliothek am 24.04. eröffnete, waren Stifte und Klöster nicht nur Orte der wirtschaftlichen Erschließung des Landes, sondern immer auch Orte der Wissenschaft und der Dokumentation von Wissen. "Bibliotheken sind somit Zentren des gesammelten Wissens", so Penz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2009/0409/W3/12704zwettlNlk.htm


** HDR-Fotos
Ein "High Dynamic Range Image" ist eine digitale Bilddatei, deren Helligkeitswerte einen Dynamikumfang von mindestens vier Groessenordnungen (1:10.000), eine relative Abstufung feiner als 1 % und Abdeckung saemtlicher sichtbaren Farben unterstuetzt. (Quelle: wikipedia). Diese neue Art der Fotografie ist besonders deshalb sehr reizvoll, weil sie dem Betrachter Sichtweisen vor Augen fuehrt, die er - in Natura - so nicht erleben kann. Beispiele dafuer finden Sie unter http://www.moessmer.at. Machen Sie mit uns einen Besuch im Naturhistorischen Museum Wien und im Kunsthistorischen Museum Wien. NEU sind Aufnahmen aus dem Technischen Museum Wien.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun die Sportnachrichten – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Tipp3-Bundesliga ---
Wikinger entzaubern die Bullen
Fr., 24. April 2009 - 22:23 Uhr
Die Rieder Festung hielt auch dem Ansturm der Bullen stand! Auch im 15. Heimspiel der Saison mussten sich die "Wikinger" nicht geschlagen geben, im Gegenteil: Sie brachten den Favoriten mit 3:0 (2:0) zu Fall, machten dadurch das Rennen um die Meisterschaft wieder spannender und dürfen selbst vom UEFA-Cup träumen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058016

Abstiegskampf: Altach und SVM gleichauf
Sa., 25. April 2009 - 19:49 Uhr
Die Samstagspartien der 31. Runde brachten keine Vorentscheidung im Abstiegskampf, da sowohl Altach als auch Mattersburg Siege feiern konnten. Die Zellhofer-Truppe fertigte auswärts Austria Kärnten 3:0 (2:0) ab, Mattersburg setzte sich in einer spannenden Partie gegen Kapfenberg 3:1 (1:0) durch. Im Kampf um Platz drei legte Sturm Graz vor und bezwang den LASK ohne Probleme mit 2:0 (2:0). Abgeschlossen wird die Runde am Sonntag mit dem 289. Großen Wiener Derby zwischen Rapid und der Austria.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058033

3:2! Rapid die Nummer eins in Wien
So., 26. April 2009 - 17:43 Uhr
Rapid hat sich am Sonntag zum Abschluss der 31. Runde der tipp3-Bundesliga zur Nummer eins der Bundeshauptstadt gekürt. Nach einem packenden 289. Großen Wiener Derby gingen die Hütteldorfer als verdienter 3:2-Sieger vom Feld. Okotie brachte die „Veilchen“ (33.) zwar in Führung, doch Tore von Hoffer (36.), Hofmann (53./Elfer) und Patocka (62.) brachten die Hütteldorfer im ausverkauften Hanappi-Stadion auf die Siegerstraße.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058053

31. Runde: Rapid Top, Salzburg Flop
Mo., 27. April 2009 - 13:28 Uhr
Die 31. Runde der tipp3-Bundesliga hatte es in sich. Zunächst kassierte Leader Salzburg am Freitag bei der SV Ried eine bittere 0:3-Pleite, der Samstag erlebte Abstiegskampf pur und die Krönung folgte am Sonntag mit dem 289. Wiener Derby, das Rapid 3:2 für sich entscheiden konnte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058083

Ergebnisse:
Sonntag, 26. April 09: SK Rapid Wien - Austria Wien 3:2 (1:1)
Samstag, 25. April 09: SV Mattersburg - SV Kapfenberg 3:1 (1:0)
Samstag, 25. April 09: Sturm Graz - LASK Linz 2:0 (2:0)
Samstag, 25. April 09: SK Austria Kärnten - SCR Altach 0:3 (0:2)
Freitag, 24. April 09: SV Ried - Red Bull Salzburg 3:0

--- ADEG Erste Liga ---
Admira nur noch 3 Punkte hinter Magna
Fr., 24. April 2009 - 19:54 Uhr
Cup-Finalist Admira hat seine Pflicht erfüllt. Die Südstädter feierten am Freitag in der 27. Runde der ADEG Ersten-Liga einen 4:1-Auswärtserfolg gegen Grödig und liegen nun nur noch drei Punkte hinter Tabellenführer FC Magna Wiener Neustadt. Die Stronach-Truppe war auch am Samstag gegen Gratkorn im Einsatz und mußte sich dort mit 0:1 geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058014

Ergebnisse:
Samstag, 25. April 09: Gratkorn - FC Magna Wiener Neustadt 1:0 (1:0)
Freitag, 24. April 09: Austria Amateure - Wacker Innsbruck 0:1
Freitag, 24. April 09: 1.FC RFE Vöcklabruck - DSV Leoben 1:0
Freitag, 24. April 09: SV Grödig - Admira 1:4
Freitag, 24. April 09: Salzburg Amateure - Austria Lustenau 1:4
Freitag, 24. April 09: FC Lustenau - SKN St. Pölten 2:0

--- ÖFB Stiegl Cup ---
Cupfinale lautet Austria - Admira
Mi., 22. April 2009 - 20:03 Uhr
Der Rekordcupsieger (26) und Titelverteidiger hat es geschafft! Die Wiener Austria setzte sich gegen die Mannschaft ihres Ex-Gönners, Frank Stronach, durch, schlug also am Mittwoch im ÖFB-Stiegl-Cup-Halbfinale den FC Magna in Wr. Neustadt durch einen Okotie-Treffer in der 46. Minute nach einer eher mäßigen Partie mit 1:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057960

--- Handball ---
Kein Sieger bei Schwaz gegen Fivers
Sa., 25. April 2009 - 20:18 Uhr
Am Samstag trennten sich in der siebten Runde des HLA-Meisterplayoffs ULZ Schwaz und die aon Fivers 30:30 (16:14). Damit verpasste der ÖHB-Cupsieger die Chance, sich zumindest bis Sonntag auf Platz drei vorzuschieben. Die Fivers blieben zum bereits vierten Mal in Folge in der Meisterschaft ohne vollen Erfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058034

Remis im Ländle-Derby
Sa., 25. April 2009 - 22:06 Uh
Keinen Sieger gab es am Samstag im Ländle-Derby zu bejubeln. In der siebten Runde des HLA-Meister-Playoffs trennten sich A1 Bregenz Handball und Alpla HC Hard vor 2.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena Rieden-Vorkloster 28:28 (15:15).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058035

APO: West Wien und Linz siegen weiter
Sa., 25. April 2009 - 22:13 Uhr
Die SG SPIGO Handball West Wien feierte am Samstag in der 8. Runde des HLA-Aufstiegsplayoffs den vierten Sieg in Folge. Darko Galic und Co. schlugen im Spitzenspiel Goldmann Druck Tulln 32:25 (16:13). Die Wiener sind damit Zweiter hinter dem HC Linz AG, der sich gegen UHC interwetten Gänserndorf souverän 38:31 (19:15) durchsetzte. Im Steiermark-Derby behielt JURI Union Leoben bei der HSG Bärnbach/Köflach mit 31:26 (15:13) die Oberhand.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058036

HLA-MPO: Krems ringt Innsbruck nieder
So., 26. April 2009 - 21:03 Uhr
Der UHK Krems wahrte am Sonntag zum Abschluss der 7. Runde im HLA-Meister-Playoff die Chance aufs Halbfinale. Die Niederösterreicher schlugen in einer sehr spannenden Partie vor 500 Zuschauern HIT Handball Innsbruck Tirol 29:28 (19:15).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058060

--- Volleyball ---
Schwaiger-Sisters Fünfte in Brasilia
Fr., 24. April 2009 - 21:57 Uhr
Doris und Stefanie Schwaiger beendeten das 1. FIVB World Series Turnier in Brasilia auf dem hervorragenden fünften Platz. Das Viertelfinale gegen das beste brasilianische Duo Larissa und Juliana ging zwar glatt mit 0:2 (14:21, 20:22) verloren, trübte aber keinesfalls die Freude der Niederösterreicherinnen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058024

Hupfer/Schroffenegger auf Platz 33
Do., 23. April 2009 - 10:59 Uhr
Daniel Hupfer und Paul Schroffenegger verpassten beim World Tour-Auftakt in Brasilia knapp den Einzug ins Hauptfeld. Österreichs Nummer 3-Paarung verlor in drei Sätzen gegen Rotrekl/Biza und muss sich mit Platz 33 zufrieden geben. Beim nächsten Tour-Stopp kommende Woche in Shanghai sind Hupfer/Schrofffenegger im Hauptfeld gesetzt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000057964

--- Basketball ---
Kohlmaier feiert klaren Heimsieg
Fr., 24. April 2009 - 22:55 Uhr
Martin Kohlmaier feierte am Freitag mit U.B. La Palma einen deutlichen 82:61 (34:29)-Heimsieg gegen Clinicas Rincon. Der Kärntner stand bei der Insel-Truppe in der Starting-Five, scorte 11 Punkte und holte 5 Rebounds. Der Sieg gegen den Tabellensechsten war das erste Erfolgserlebnis für La Palma nach sechs Niederlagen in Folge. In der Tabelle steht das Team des Nationalteam-Centers vor den letzten drei Spielen des Grunddurchgangs auf dem 14. Rang.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058018

--- Eishockey ---
WM: Schweden führen Österreich vor
Sa., 25. April 2009 - 22:19 Uhr
Österreichs Auftakt bei der Eishockey-WM in der Schweiz ist am Samstag gründlich daneben gegangen. Thomas Vanek und Co. waren in Bern gegen Schweden ohne Chance und kassierten eine klare 1:7 (0:3, 1:0, 0:4)-Abfuhr. Ein kleiner und schwacher Trost: Drittel Nummer zwei ging mit 1:0 an die ÖEHV-Auswahl.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000058037
 
zurück